PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöner wohnen



Leila
09.06.2012, 09:43
Ihr Lieben alle!

Um gleich dem Vorwurf des Neides vorzubeugen: Mir selbst genügt die Küche, das Arbeits-, Wohn- und Musikzimmer, die Bibliothek und das Schlafgemach, das ich mit meinem Manne teile. Mehr als ein Badezimmer benötige ich nicht, da ich sehr selten bade, aber häufig dusche. Die meiste Zeit verbringe ich in der Küche am Küchentisch, gleich neben der Dusche.

Ich kenne Leute, die leben zu zweien oder allein auf 1'200 oder mehr Quadratmetern umbauten Wohnraumes, Besitzer und Benutzer? von vier Badezimmern. Sie besitzen, nebst einem riesigen temperierten Schwimmbecken und einem großflächigen Park, noch ein Bootshaus am See, dazu noch ein seetaugliches motorisiertes Segelboot. Zu ihren besten Bekannten zählen die Putzfrauen, Gärtner, Hauslieferanten und Wächter.

Nun sagt mir, Ihr lieben Leute, wie lebt Ihr denn, da, wo ihr wohnt? Ich erwarte keine Bilder von Euren Wohnungen, aber Beschreibungen!

Die erste Beschreibung liefere ich. – Wer mich besuchen käme und von mir in mein Haus eingelassen würde, wäre erstaunt! Gleich hinter dem Windfang befindet sich der Empfangsraum und die Garderobe. Hinter einer verschlossenen Tür befindet sich ein Abstelltraum und hinter der andern verschlossenen Tür die Vorratskammer, von welcher man in den Keller hinabgelangt. Durch eine dritte stets offene Tür würde ich den Besucher in die Küche bitten, dahin, wo ich jetzt gerade sitze. Die oberen Stockwerke sind mit Büchern und Schallplatten bis unters Dach vollgestopft. Das ist mein Zuhause und mein Heimet im noch immer schönen Schwyzerländli.

Eure Leila

bernhard44
09.06.2012, 10:05
Icke- Plattenbau, Berlin-Neukölln 86 m²! Ethnische Minderheit!

Euer bernhard44

Leila
09.06.2012, 10:20
Icke- Plattenbau, Berlin-Neukölln 86 m²! Ethnische Minderheit!

Euer bernhard44

Ich halte Deine Zeile für wahrhaftig. – Ich selbst wohnte eine Zeitlang in einem Wohnblock, zwar nicht in einem Plattenbau, aber dennoch in einem Haus, wo keiner keinen kannte (oder allerhöchstens vom flüchtigen Sehen her). Nachdem mein Kontoauszug in einem falschen Briefkasten landete, schwappte mir eine Welle der Barmherzigkeit entgegen. Sogar Futter für meine selige Katze Mona fand ich vor meiner Wohnungstür!

Mark Mallokent
09.06.2012, 12:42
Icke- Plattenbau, Berlin-Neukölln 86 m²! Ethnische Minderheit!

Euer bernhard44

Icke - Plattenbau, Paris 13. Arrondissemnt, 70 m2! Ethnische Minderheit. :breites_grinsen:

ochmensch
09.06.2012, 13:02
Icke- Plattenbau, Berlin-Neukölln 86 m²! Ethnische Minderheit!

Euer bernhard44

Echt? In der Ecke hab ich mal Flyer verteilt. Die kleinen Murats haben mich angesehen wie einen Außerirdischen, wussten wohl nicht, was "Hallo" bedeutet.

hephland
09.06.2012, 13:08
2.obergeschoss, altbau, 2zkdb, 80 m², blick auf den marktplatz und nahe gelegenen bergen, zwar ländlich aber viel verkehrslärm, arrondissement verviers.
schöne wohnung, aber eigentlich zu groß für mich.

Corpus Delicti
09.06.2012, 13:18
2.obergeschoss, altbau, 2zkdb, 80 m², blick auf den marktplatz und nahe gelegenen bergen, zwar ländlich aber viel verkehrslärm, arrondissement verviers.
schöne wohnung, aber eigentlich zu groß für mich.

Danke für die Beschreibung.

Leila
09.06.2012, 13:19
Ein Strang, der geschreddert werden darf, von mir aus gleich jetzt.

Dennoch frage ich: Weshalb schweigen all jene, die gescheiter, geschickter und wohlhabender sind als ich? – all die Ökonomen und Wirtschaftsnobelpreisträger? Ihre Strohhütten oder Kartonschachteln könnten sie doch beschreiben!

frodo
09.06.2012, 13:21
225 m2 Eigenheim generalsaniert.
Erdgeschoß Schwiegereltern, Ober- und Dachgeschoß meine Familie (5 Pers. + Katze).
Das Grundstück ist nur 640 m2 groß, liegt im Einfahrtsbereich unseres Dorfes (2000 Einw.),
direkt neben dem Schulzentrum. Trotzdem relativ ruhig. Ich habe genau 3 Min. zur Arbeitsstelle.
Meine Wohnung: Im Erdgeschoß Wohn-, Esszimmer u. Küche sehr offen gehalten, das Büro angrenzend.
Ein Specksteinofen zum Heizen für die Übergangszeit. Gegenüber ein Schlafraum für den Sohnemann.
Obergeschoß: 3 Schlafräume, Bad, WC und 2 Abstellräume.
Das war´s.

frodo
09.06.2012, 13:21
Nicht schreddern!
Ich habe ihn gerade erst entdeckt.

hephland
09.06.2012, 13:30
Danke für die Beschreibung.

soso, du kündigst also hausbesuch durch deine kameradschaft an.

Brathering
09.06.2012, 13:32
Wohnung Nr 20 ist diese hier und nur improvisatorisch, wie die zuvor und die kommenden. 20qm ZKB, 8 Stock, Stadtzentrum, ein kleines Bad mit Ameisen, eine kleine Kochnische, ein riesiges Fensterbrett (Panoramafenster an der halben Wand) dient als Bücherschrank.
Es gibt keinen Deckenleuchte, stattdessen eine Tischlampe und Kerzen - seit ich von zu Hause auszog meide ich elektrisches Licht.
Eine kleine Badewanne aber wenigstens eine Badewanne - ich liebe das Zeug und nutze es alle 3 Tage ungefähr, sogar eine Gummiente ist vorhanden. Auch im Bad werden Kerzen benutzt, auch beim Rasieren :)
2 selbstgebastelte Betten, eins von dem ich nicht mehr weiß woraus es besteht
und eines aus Sperrholz, erhoben auf Höhe des Fensterbrettes, beim Aufwachen sieht man dann 2/3 der Stadt + Hügelumland.
Möbel sind entweder Selbstgebastelt oder Sperrmüll, ich kauf mir kinen Ikeascheiß und der Rest ist zu teuer.
Es gibt gut 10 Dönerbuden in der Umgebung, die hälfte weiß schon was ich immer bestelle. Auch mehrere Supermärke und Möglichkeiten bis 24 Uhr zu shoppen.
Ein Fluss ist so 20m entfernt, über den geht da eine vielbefahrene Brücke, folgt man ihm 3 Minuten weiter sind da Grünflächen.

Der Nachteil hier sind Menschen, Kassel.... diese Menschen hier sind das letzte was mir in Deutschland begegnet ist. Es fehlt ihnen Lebensfreude und macht den Umgang zur Qual :(

frodo
09.06.2012, 13:35
Mein 2. Heimat ist das Haus meiner Eltern.
Ein Dreikanthof mit ein bisschen Acker- und Grünland, Hühner und Katzen.
Leider nur noch von meiner Mutter bewohnt.
Mein Bruder, der Besitzer, wohnt in einer Mietwohnung.
Ich bin dreimal pro Woche dort.
Eine schöne Bauernstube mit angrenzender geräumiger Küche ist mir am liebsten.

Corpus Delicti
09.06.2012, 13:41
soso, du kündigst also hausbesuch durch deine kameradschaft an.

Nene ich wollte nur mal wissen,wie du so lebst.Ländliches Gebiet sagst du,Berge,2 Obergeschoss,Altbau,Marktplatz.Magst du Flüsse oder Seeen,ich schon.Gibts bei dir vieleicht welche ?

Corpus Delicti
09.06.2012, 13:52
2 selbstgebastelte Betten, eins von dem ich nicht mehr weiß woraus es besteht
und eines aus Sperrholz, erhoben auf Höhe des Fensterbrettes, beim Aufwachen sieht man dann 2/3 der Stadt + Hügelumland.
Möbel sind entweder Selbstgebastelt oder Sperrmüll, ich kauf mir kinen Ikeascheiß und der Rest ist zu teuer.


Ich schlafe auf einer Kaltschaum Matratze und die liegt auf dem Fußboden.Die bequemste Art zu schlafen.Ich verichte auf Bettgestelle aus Holt.Die sind schwer aufzubauen und schwer abzubauen und beim umziehen musst du die schweren Holzteile tragen.Fällt bei mir alles weg.Da ich nur eine Matratze habe.Warm,gemütlich,leicht zu tragen und braucht keinen Strom.

Einzige alternative wäre,ich lege meine matratze auf Colakisten.Diese muss man nicht auf und abbauen und sind auch leicht zu tragen.Aber es geht auch ohne.

Warum meidest du electrisches Licht ?

Und du bestellst in Dönerbuden ? Schäm dich.

Brathering
09.06.2012, 14:00
Ich schlafe auf einer Kaltschaum Matratze und die liegt auf dem Fußboden.Die bequemste Art zu schlafen.Ich verichte auf Bettgestelle aus Holt.Die sind schwer aufzubauen und schwer abzubauen und beim umziehen musst du die schweren Holzteile tragen.Fällt bei mir alles weg.Da ich nur eine Matratze habe.Warm,gemütlich,leicht zu tragen und braucht keinen Strom.

Einzige alternative wäre,ich lege meine matratze auf Colakisten.Diese muss man nicht auf und abbauen und sind auch leicht zu tragen.

Warum meidest du electrisches Licht ?

Und du bestellst in Dönerbuden ? Schäm dich.

Ja, so eine Matratze habe ich auch und manchmal nur auf ihr, auf dem Boden, geschlafen, später mit Holzpaletten drunter und nun mal was erhobenes. Oft hatte ich statt einem Bett nur eine Couch benutzt.
Zivilisiert, wie ein normaler Mensch, habe ich nur ein Jahr lang gelebt, als ich mit einem Mädl zusammen war.

Warum ich elektrisches Licht meide... es ist hell und man sieht zu viele hässliche Kleinigkeiten wie hier ein Krümel und dort ein Haar, da eine Verfärbung. Wenn es düster ist, sieht man nur das Wesentliche.
Und Feuer gibt jedem Raum Gemütlichkeit und eine wärmeres Gefühl. (+ manchmal Migräne + manchmal Kiffen)


Und Döner :p gegrilltes Fleisch, viel und günstig, Brot und etwas Salat, noch Schafskäse und Chili. So muss für mich Futter aussehen :)

Casus Belli
09.06.2012, 14:08
Icke- Plattenbau, Berlin-Neukölln 86 m²! Ethnische Minderheit!

Euer bernhard44

Ich wohne auch in einer Platte Berni, aber das du den Stadteil immer noch nicht gewechselt hast bleibt mir ein Rätsel. Was willst du noch in Neukölln? Das ist kein Deutsches Hoheitsgebiet mehr. Kratz alle Kohle zusammen und such dir ne Gut Bürgerlich-Deutsche Ecke in Berlin.

Leila
09.06.2012, 14:19
Ein Plattenbau – woran erinnert mich ein solcher? An Legosteine und daran:

http://www.merkur-online.de/bilder/2010/03/22/685114/1359060764-urnenwand.9.jpg
Bildherkunft (http://www.merkur-online.de/lokales/landkreis-muenchen-nord/dreiste-diebe-schaenden-urnengraeber-685114.html)

Corpus Delicti
09.06.2012, 14:56
Ja, so eine Matratze habe ich auch und manchmal nur auf ihr, auf dem Boden, geschlafen, später mit Holzpaletten drunter und nun mal was erhobenes. Oft hatte ich statt einem Bett nur eine Couch benutzt.
Zivilisiert, wie ein normaler Mensch, habe ich nur ein Jahr lang gelebt, als ich mit einem Mädl zusammen war.

Ich liebe es auf der Matratze auf dem Fussboden zu schlafen.Ich hasse erhöhungen.




Warum ich elektrisches Licht meide... es ist hell und man sieht zu viele hässliche Kleinigkeiten wie hier ein Krümel und dort ein Haar, da eine Verfärbung. Wenn es düster ist, sieht man nur das Wesentliche.


Das kenn ich.Ich mache auch nur einmal alle zwei Wochen sauber.Electrisches Licht stört mich jetzt nicht.Mich stört es das ich keine Rollos habe.So kann das helle Tageslicht in die Wohnung scheinen und ich habe Augenschmerzen und ich sehe wie schmutzig die Wohnung ist.Ich hasse Tageslicht.Deswegen muss ich die Fenster mit blauer Pappe zukleben,so das kein Licht mehr durchkommt.




Und Döner :p gegrilltes Fleisch, viel und günstig, Brot und etwas Salat, noch Schafskäse und Chili. So muss für mich Futter aussehen :)

Mir ist das essen am Döner vergangen,als der Türke einmal niesen musste und das direkt über den Dönerzutaten.Er hatte zwar die Hand vor den Mund gehalten aber wir wissen ja das das nichts bringt.Die Pestiziede verteilen sich in einem Umkreis von einem Meter uber alles.Und mit seiner verrotzten Hand hat er dann das Dönerbrot für den nächsten Kunden in die Hand genommen.Ich habe den Rest meines Döners liegen gelassen und habe niewieder Döner gegessen.Außerdem unterstütze ich den Türken nicht mehr länger. :so_ists_richtig:

Für mich muss Essen in der Fabrik hygienisch sauber hergestellt und eingefroren und verpackt sein. :so_ists_richtig:

Gothaur
09.06.2012, 15:00
Ein Strang, der geschreddert werden darf, von mir aus gleich jetzt.

Dennoch frage ich: Weshalb schweigen all jene, die gescheiter, geschickter und wohlhabender sind als ich? – all die Ökonomen und Wirtschaftsnobelpreisträger? Ihre Strohhütten oder Kartonschachteln könnten sie doch beschreiben!
Okey, wir haben eine Haushälfte, Erdgeschoss, 1. Stockwerk, Speicher und Keller, der räumlich identisch mit der Erdgeschosswohnung ist. Hof, Garten, überdachte Terrasse, Pflanzen in Massen, weil meine Frau Floristin ist. Im Keller eine eigene, Holz-orientierte Werkstatt, allerdings recht luxuriös ausstaffiert. (Festo, Hegner, Metabo, und ausreichend skandinavische Äxte und Japangedöns!
Die Wohnräume, normal, 2 Badezimmer, Gästeklo, Wohnzimmer, Küche, eigene Zimmer für die Kids, Hobbyräume. Und alles in allem über 260m² Wohn-/Raumfläche.
Gruß
Gruß

Gothaur
09.06.2012, 15:04
Ja, so eine Matratze habe ich auch und manchmal nur auf ihr, auf dem Boden, geschlafen, später mit Holzpaletten drunter und nun mal was erhobenes. Oft hatte ich statt einem Bett nur eine Couch benutzt.
Zivilisiert, wie ein normaler Mensch, habe ich nur ein Jahr lang gelebt, als ich mit einem Mädl zusammen war.

Warum ich elektrisches Licht meide... es ist hell und man sieht zu viele hässliche Kleinigkeiten wie hier ein Krümel und dort ein Haar, da eine Verfärbung. Wenn es düster ist, sieht man nur das Wesentliche.
Und Feuer gibt jedem Raum Gemütlichkeit und eine wärmeres Gefühl. (+ manchmal Migräne + manchmal Kiffen)


Und Döner :p gegrilltes Fleisch, viel und günstig, Brot und etwas Salat, noch Schafskäse und Chili. So muss für mich Futter aussehen :)
Da gab es in den 80igern auch ein Super Anleitungsbuch: Schnelle Möbel
http://www.amazon.de/Schnelle-M%C3%B6bel-f%C3%BCr-ganze-Wohnung/dp/3821810327
Das Hohe Lied auf den Nagel. :Grins:
Gruß

lupus
09.06.2012, 15:10
Wohnen auf dem Dorf ...2000 Einwohner...selber im eigenen Reihenhaus 110 qm...Grundstück 495 qm...
3 Personen und zur zeit 3 eigene Katzen und zwei besuchende Katzen....
Mein Lieblingszimmer ist das Arbeitszimmer umrundet von 2500 Fach und Sachbücher und 1400 Musik -CD
ständig wird etwas verändert im und am Haus, sofern noch Geld über ist, was aber immer problematischer
wird durch die Schuldenmacherrei des Staates.

Ingeborg
09.06.2012, 15:33
Dorf, Waldrand, DHH, mit Mann und Kindern, ich hab das kleinste Zimmer

Corpus Delicti
15.06.2012, 03:26
Warum ich elektrisches Licht meide... es ist hell und man sieht zu viele hässliche Kleinigkeiten wie hier ein Krümel und dort ein Haar, da eine Verfärbung. Wenn es düster ist, sieht man nur das Wesentliche.

Hast du einen Staubsauger ?

Leila
15.06.2012, 04:51
Mit dem Unterhalt dieses Hauses

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2c/Villa_huegel.jpg/800px-Villa_huegel.jpg

waren 648 Personen beschäftigt.

iGude
15.06.2012, 05:00
...ich hab das kleinste Zimmer


Dein Mann wäre mir bestimmt sympathisch. :)

Mütterchen
15.06.2012, 06:45
Mein Zuhause liegt im Saarland, was wohl jeder weiß, der ab und an einen Beitrag von mir gelesen hat. Ich erwähne ja sehr häufig meine tiefe Verbundenheit mit diesem Flecken Erde.
Ich lebe in einem Haus, dessen Bauweise man Südwestdeutsches Bauernhaus nennt. In meiner Gegend stehen diese entsprechend häufig, im Gegensatz zu vielen anderen Häusern dieser Bauart ist meines jedoch nur sehr zurückhaltend umgebaut worden.... Sprossenfenster, Klappläden und die Haustür sind noch Original. :)

Tritt man durch meine Haustür, kommt man zuerst in einen recht beengten Flur, von dem auch die Treppe ins Obergeschoss führt. Richtaus geht es in den absolut zentralen Raum, der Küche/Esszimmer/Aufenthaltsraum ist. Hier verbringe ich den größten Teil des Tages, hier liegt der Hund in seinem Hundekorb, hier machen die Kinder ihre Hausaufgaben, und hier ist auch mein geliebter Kachelofen, der mir über die Wintermonate so angenehme Wärme schenkt. Die anderen Türen, die vom Flur abgehen, führen in Wohnzimmer, ins Arbeitszimmer meines Mannes, in den Raum, in dem mein Klavier steht und die Bücherregale. Fotos von meiner Küche , dem Klavierzimmer und der Verandatür, die von dort nach draußen führt, hatte ich mal eingestellt.
Erwähnen sollte ich noch, dass meine Haustür nur von Besuchern genutzt wird. Familie und Verwandte kommen so: Durch Seiteneingang und Waschküche direkt in die Küche.

Pillefiz
15.06.2012, 07:12
1. Etage, 75qm, 3 ZKBB im 6-Familien-Haus am Stadtrand, mit Garten rundum. Das absolute Highlight ist der 2x3m Balkon, komplett überdacht, mit Zugang von Küche und WZ. Da lebe ich, wann immer das Wetter es zulässt, und wenn es heiss ist schlafe ich da sogar

Leila
15.06.2012, 08:31
[…]

Eine schöne Beschreibung Deines Domizils, liebes Mütterchen – empfange dafür mein herzliches Dankeschön!

Vor drei Jahrzehnten hatte ich als arme Frau einen Wohnwunschtraum: Ein Haus auf einer Anhöhe mit See- und Alpenblick. Der gänzlich in Holz ausgestattete Zentralraum jenes eingebildeten Hauses hätte mindestens 10 × 10 Meter Fläche und vier Meter Höhe gehabt und wäre mein Musikzimmer gewesen. Drei der vier in die Wände eingelassenen Türen hätten mir den Zugang zur Biblio-, Video- und Diskothek erlaubt, und durch die vierte Tür wäre ich in die Küche gelangt. In meinen Räumlichkeiten hätte ich dann so zurückgezogen gelebt, wie einst Howard Hughes oder Glenn Gould, aber stets elektronisch verbunden mit der ganzen Welt, wie ein Säugling biologisch mit der Nabelschnur seiner Mutter.

Der liebe Frodo schrieb mir die folgende Profilnachricht:


„Am liebsten wäre mir eine kleine 50 m2 Wohnung,
so wie sie meine selige Großmutter hatte.
Ein Gang, links Schlaf- und rechts Wohnzimmer, in der Mitte Küche, Bad, WC.
So richtig kuschelig.“


Eigentlich beschrieb er genau das, was mir zu verwirklichen gelang, nachdem ich aus meinen Träumen erwachte: die aus wirtschaftlichen Zwängen erzwungene Reduktion aufs Wesentliche. In welchen Räumlichkeiten hielt und halte ich mich heute noch meistens auf? In der Küche und im Arbeitszimmer! Seitdem ich aber einen tragbaren Computer besitze, der mir von jedem Raum aus den Zugang ins Internet ermöglicht, sitze ich meistens in meinem Musikzimmer. Vorbei sind – dank der virtuellen Lexika – die Zeiten, wo ich inmitten eines jeden Halbsatzes aufstehen mußte, um im Meyer oder Brockhaus irgendein Geburts- oder Sterbedatum nachzuschlagen. Wäre ich die Gründerin einer Dynastie, dann würde ich die Häuschenschnecke zum Wappentier nehmen und, wie Lupus Maximus, Reklame (zum zwar bedächtigen) mobilen Wohnen machen. Denn noch immer trage ich, trotzt meiner Seßhaftigkeit und Aufsässigkeit, die Veranlagung zum Vaganten- und Nomadentum in mir. Es gibt Tage, an denen ich mir einen Düsenantrieb wünsche!

Brathering
15.06.2012, 10:25
Hast du einen Staubsauger ?

Jep und wo wir im Wohnthread sind: ich bevorzuge Laminat vor Teppich und Wischen vor Saugen :)

Freikorps
15.06.2012, 11:00
Wir leben in einem freistehenden Einfamilienhaus auf dem LAnde in Bayern, Nähe München. 150 qm Wohnfläche, 2 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 2 Bäder, große Küche, 2 Wohnzimmer. Im Wohnzimmer oben halten sich meist di eKinder auf, spielen Wii, Nintendo oder schauen Kinderprogramm auf Super RTL oder Nickelodeon. Wir haben ein nettes kleines Grundstück, direkt an einem kleinen Bächlein, das bei Regen zu einem reißenden Strom werden kann, wir leben mit 2 Katzen und 2 Meerschweinchen, sowie Goldfischen im Gartenteich und einem Igel und einem Frosch, die beiden letzteren sind Zuwanderer. Wennich zuhause bin, halte ich mich meist im Büro im Obergeschoß auf und sitze am PC, der aber in letzter Zeit häufig von den Kindernin Beschlag genommen wird, muß wohl doch noch ein Laptop anschaffen.

Bellerophon
15.06.2012, 20:58
225 m2 Eigenheim generalsaniert.
Erdgeschoß Schwiegereltern, Ober- und Dachgeschoß meine Familie (5 Pers. + Katze).
Das Grundstück ist nur 640 m2 groß, liegt im Einfahrtsbereich unseres Dorfes (2000 Einw.),
direkt neben dem Schulzentrum. Trotzdem relativ ruhig. Ich habe genau 3 Min. zur Arbeitsstelle.
Meine Wohnung: Im Erdgeschoß Wohn-, Esszimmer u. Küche sehr offen gehalten, das Büro angrenzend.
Ein Specksteinofen zum Heizen für die Übergangszeit. Gegenüber ein Schlafraum für den Sohnemann.
Obergeschoß: 3 Schlafräume, Bad, WC und 2 Abstellräume.
Das war´s.

Du solltest so was nicht veröffentlichen, weil das deinen Beiträgen so einen realistischen Touch gibt.

Also das du ein Provinzler bist, ohne Ahnung vom ... sagen wir mal durch die Blume: Großstadtleben.

Das du so alt bist einen Sohn zu haben, hätte ich nie gedacht.

Ich hätte dich auf 17 geschätzt.

Sorry, ist echt nicht besonders gegen dich gemeint, aber den größten Gutmenschquatsch bekommt man von Student_Innen und Gutmenschen auf Dörfern.....

Wobei die Student_Innen meist die Kinder von Gutmenschen auf Dörfern sind...

Nichts für ungut.

Bettmaen
15.06.2012, 21:31
Zweizimmerwohnung in Köln, keinen Balkon. Vorteil der Wohnung: erreiche zu Fuß alles, was zum Leben nötig ist. Inneneinrichtung: eine Mischung aus Gelsenkirchener Barock und Jugendstilimitat.

Mein Traum wäre eine Holzhütte im Sauerland für's Wochende oder eine Häuschen an der Nordsee.

Corpus Delicti
15.06.2012, 23:03
Jep und wo wir im Wohnthread sind: ich bevorzuge Laminat vor Teppich und Wischen vor Saugen :)

Ich bevorzuge das Teppichsaugen statt Laminat.Teppich ist gemüticher und beim Laminat muss man fegen und wischen.Zu viel Arbeit.

Holst du wirklich Möbel vom Sperrmüll ?

Heinrich_Kraemer
15.06.2012, 23:44
Berlin west, Altbau, abgezogene original Dielen. Naja soweit original: Haus wurde durch Alliierte bis auf den ersten Stock niedergebombt.


225 m2 Eigenheim generalsaniert.
Erdgeschoß Schwiegereltern, Ober- und Dachgeschoß meine Familie (5 Pers. + Katze).
Das Grundstück ist nur 640 m2 groß, liegt im Einfahrtsbereich unseres Dorfes (2000 Einw.),
direkt neben dem Schulzentrum. Trotzdem relativ ruhig. Ich habe genau 3 Min. zur Arbeitsstelle.
Meine Wohnung: Im Erdgeschoß Wohn-, Esszimmer u. Küche sehr offen gehalten, das Büro angrenzend.
Ein Specksteinofen zum Heizen für die Übergangszeit. Gegenüber ein Schlafraum für den Sohnemann.
Obergeschoß: 3 Schlafräume, Bad, WC und 2 Abstellräume.
Das war´s.

Schwiegereltern innerhalb der eigenen vier Wände?! Könnte ich mir ziemlich konfliktreich vorstellen...

frodo
16.06.2012, 10:42
Berlin west, Altbau, abgezogene original Dielen. Naja soweit original: Haus wurde durch Alliierte bis auf den ersten Stock niedergebombt.



Schwiegereltern innerhalb der eigenen vier Wände?! Könnte ich mir ziemlich konfliktreich vorstellen...
Absolut kein Problem.

frodo
16.06.2012, 18:59
Du solltest so was nicht veröffentlichen, weil das deinen Beiträgen so einen realistischen Touch gibt.

Also das du ein Provinzler bist, ohne Ahnung vom ... sagen wir mal durch die Blume: Großstadtleben.

Das du so alt bist einen Sohn zu haben, hätte ich nie gedacht.

Ich hätte dich auf 17 geschätzt.

Sorry, ist echt nicht besonders gegen dich gemeint, aber den größten Gutmenschquatsch bekommt man von Student_Innen und Gutmenschen auf Dörfern.....

Wobei die Student_Innen meist die Kinder von Gutmenschen auf Dörfern sind...

Nichts für ungut.

Keine Ursache.
Es stellt sich nur die Frage wieso du mich mit Studenten und Gutmenschen in Verbindung bringst.
Hast du Probleme?

Pillefiz
16.06.2012, 19:51
Jep und wo wir im Wohnthread sind: ich bevorzuge Laminat vor Teppich und Wischen vor Saugen :)

ich auch, seit ich weiss, wieviel Staub ich jetzt wegwische, der sonst im Teppich hing :ja:

Hans Huckebein
16.06.2012, 20:33
Wir haben 2005 im brandenburger land gebaut.
Meine frau hatte dort ein grundstück und als in Berlin-Mitte die luxussanierung mit anschließender umwandlung in eigentumswohnungen angekündigt wurde, haben wir uns zu diesem schritt entschlossen!

Das haus konnten wir selber planen und fühlen uns noch heute sehr wohl.
Probleme gab es erst bei der einrichtung des hauses, weil ich zeitgleich von einer tante viele alte möbel geerbt habe...
Nun musste man kompromisse finden, ich kann ja selten was entsogen bzw. wegschmeissen..

Gut, das wohnzimmer ich, die küche meine frau..den flur, das schlafzimmer und das gästezimmer konnte ich mir auch überhelfen.
Ein mischmasch aus biedermeier, jugendstiel und gründerzeit!
Mittlerweile gefällt es meiner frau auch sehr gut und die 3 jungs werden bestimmt bald flügge, aber dann ist das haus für 2 personen und 2 hunde wieder zu groß!..egal..
Ich habe diesen schritt zu bauen nie bereut;

Ingeborg
16.06.2012, 21:03
Jep und wo wir im Wohnthread sind: ich bevorzuge Laminat vor Teppich und Wischen vor Saugen :)

Nichts geht über Kachelboden.

Pflegeleicht und robust.

Laminat hätte ich längst gekillt (Aquarium und viele Pflanzen)

Auch im Garten gibts Pfade und Beete. Kein Rasen oder sowas.

Bellerophon
17.06.2012, 00:02
Keine Ursache.
Es stellt sich nur die Frage wieso du mich mit Studenten und Gutmenschen in Verbindung bringst.



Tja, allein in dieser Frage liegt quasi die Anwort schon.

Bellerophon
17.06.2012, 00:05
Wir leben in einem freistehenden Einfamilienhaus auf dem LAnde in Bayern, Nähe München. 150 qm Wohnfläche, 2 Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, 2 Bäder, große Küche, 2 Wohnzimmer. Im Wohnzimmer oben halten sich meist di eKinder auf, spielen Wii, Nintendo oder schauen Kinderprogramm auf Super RTL oder Nickelodeon. Wir haben ein nettes kleines Grundstück, direkt an einem kleinen Bächlein, das bei Regen zu einem reißenden Strom werden kann, wir leben mit 2 Katzen und 2 Meerschweinchen, sowie Goldfischen im Gartenteich und einem Igel und einem Frosch, die beiden letzteren sind Zuwanderer. Wennich zuhause bin, halte ich mich meist im Büro im Obergeschoß auf und sitze am PC, der aber in letzter Zeit häufig von den Kindernin Beschlag genommen wird, muß wohl doch noch ein Laptop anschaffen.

Das ist Sartire oder?

Spielst du mit deiner Frau auch WOW während deine Kinder RTL gucken?

Bellerophon
17.06.2012, 00:08
ich auch, seit ich weiss, wieviel Staub ich jetzt wegwische, der sonst im Teppich hing :ja:

Kommt auf die Teppiche an.

Ich hänge sehr an meinem Perser. So wie an meinem alten Echt-Ledersofa.

In so ner Ikea-Coffeeshop-Laminat-Bude würd ich nicht wohnen wollen.

Bellerophon
17.06.2012, 00:11
Nichts geht über Kachelboden.



Ich find das fürchterlich.

Ich brauch Orient-Teppiche.

Auf denen hab ich schon als Kind gespielt.

Ingeborg
17.06.2012, 07:42
Ich find das fürchterlich.

Ich brauch Orient-Teppiche.

Auf denen hab ich schon als Kind gespielt.

die kann man ja drauf legen, wenn man will.

Hab ich auch.

schastar
17.06.2012, 08:26
Nichts geht über Kachelboden.

Pflegeleicht und robust.

.....

Stimmt, alles andere ist Mist. Bei mir ist alles gefliest.

Pillefiz
17.06.2012, 12:26
mir sind Fliesen auf dem Boden zu kalt. Ich hab Holzfussboden

Landogar
17.06.2012, 13:11
Sanierte Altbauwohung in der vierten Etage, richtig schön mit altem Parkett und 4,5 Meter hoher Decke. Ursprünglich waren das zwei Wohnungen, die baulich zu einer zusammengefasst wurden, sodass wir das oberste Stockwerk für uns alleine haben. Dazu kommt noch eine recht große Dachterrasse. Unsere 4 Kinder (zweimal Zwillinge) teilen sich jeweils zu zweit die beiden größten Schlafzimmer. Groß genug, um später nochmal innerhalb der Zimmer eine Raumtrennung vorzunehmen, wenn die Kinder älter sind und mehr Privatsspähre brauchen. Aber das dauert noch ein paar Jahre, die beiden ältesten sind im Februar gerade drei Jahre alt geworden. Meine Frau und ich haben eines der kleinen Zimmer zu unserem Schlafzimmer gemacht. Dafür hat jeder von uns ein eigenes, größeres Zimmer, meiner Meinung nach ein wichtiger Schlüssel für eine glückliche Beziehung. Mann braucht sein eigenes kleines Reich, um ungestört arbeiten oder sich einfach aus dem Weg gehen zu können. Das zweite kleinere Zimmer ist das Gästezimmer und wird als solches auch sehr oft benutzt. Das Wohn- und Esszimmer ist der mit Abstand größte Raum, und grenzt direkt an einer halboffenen Küche. Dazu kommen zwei Badezimmer und eine Gästetoilette. Ursprünglich waren es zwei, aber aus einer wurde ein zweiter Abstellraum gemacht. Die Wohnfläche, ohne Dachterrasse, beträgt laut Kaufvertrag 180 qm. Habs allerdings noch nie nachgemessen.

frodo
17.06.2012, 14:52
Tja, allein in dieser Frage liegt quasi die Anwort schon.

Nun wen es für dich wichtig ist mich als Dorftrottel hinzustellen, okay.
Ich bin anderer Meinung, respektiere aber deine von oben herab getätigte Äußerung.

Freikorps
18.06.2012, 13:16
Das ist Sartire oder?

Spielst du mit deiner Frau auch WOW während deine Kinder RTL gucken?

Das ist keine Satire und ich bin zur Zeit Solo!

Mütterchen
19.06.2012, 06:14
mir sind Fliesen auf dem Boden zu kalt. Ich hab Holzfussboden

Habe ich auch. :)
Holzdielen, alt, ziemlich veschrammt und tatsächlich nicht so leicht zu wischen wie Fliesen. In zwei Räumen hatten wir, da die Holzdielen ausgewechselt werden mussten, Kork verlegt... auch der Kinder wegen, damit sie beim Spielen auf dem Boden eher warm und weich sitzen. Es gibt nur einen Bereich in meinem Haus, der gefliest ist und das ist der Boden direkt vor der Küchenzeile. Und da ich mich genau dort viel aufgehalten habe, saßen meine Kinder auch genau dort auf dem Boden. Neben mir, auf der einzigen kalten und harten Fläche im Haus.

Mütterchen
19.06.2012, 08:58
...Vollzitat...
Liebe Leila, das Nomadentum geht mir vollkommen ab. Als ich eine sehr junge Frau war, hätte ich gerne sehr viel von der Welt gesehen, aber es war nun mal nicht machbar und es ist nicht so, dass ich es jetzt bitterlich bereute. Obwohl ich durchaus an einem Punkt angelangt war, an dem ich denke - hätte ich doch bloß das Eine oder Andere anders entschieden.... Naja. Ich kann mich über mein Leben wirklich nicht beklagen.

Mir ergeht es übrigens ähnlich wie dir und auch was Frodo an dich schrieb, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt viele Vorlieben. Ich teile die eure. :)

Leila
21.06.2012, 11:23
Schon oft las ich lesens- und bedenkenswerte Beiträge im Posteingang meiner privaten Nachrichten (die man ja nicht veröffentlichen soll) oder als „Pinnwandeintrag“ in meinem Benutzerprofil, das kaum jemand zur Kenntnis nimmt; und dabei würden sie so gut in den jeweiligen Strang passen, ihn beleben oder ihm eine ungeahnte, aber begrüßenswerte Richtung geben!

Der liebe Frodo schrieb mir am 9ten d.M. den folgenden Eintrag in mein Profil:


Am liebsten wäre mir eine kleine 50 m2 Wohnung,
so wie sie meine selige Großmutter hatte.
Ein Gang, links Schlaf- und rechts Wohnzimmer, in der Mitte Küche, Bad, WC.
So richtig kuschelig.

Ihm antworte ich hier und jetzt.

Ein Leben in einer solch beengenden Wohnung kann ich mir nicht vorstellen – doch, wenn ich mir die Hölle vorstelle! Unten und oben, womöglich noch links und rechts von mir wohnen Menschen, die von morgens bis abends die Schlager Roy Blacks hören, oder, was ich während eines Tausend Jahre dauernden Monats erlebte, den nervenzersägenden Gesang der Sängerin Joan Baez. Allein die Stimme dieser Pazifistin ließ mich zur Kriegerin werden! Auszug hieß meine Strategie.

Ein Schlaf- und ein Wohnzimmer wäre meinem Raumbedürfnis zuwenig: ich würde stets meinen Kopf an den Wänden stoßen. Wie die Jäger sammelte ich zeitlebens Trophäen – nein, keine Hirschgeweihe, sondern Bücher und Schallplatten, viele, viele, viele! Sie machen einen Großteil meines Stolzes aus, da ich deren Inhalt ohne Ausnahme kenne. Die Fragen: „Hast du die alle gelesen?“ oder: „Hast du die alle gehört?“ kann ich mit gutem Gewissen bejahen. In meinem Gedächtnis sind sogar die die Positionen der Zitate und Musikstücke gespeichert. Ich kann mit den Daumen mit ziemlicher Treffsicherheit abschätzen, wo sich ein bestimmtes Zitat in einem Buch befindet. Selten vertue ich mich um mehr als ± 20 Seiten; die Positionen der gewünschten Stücke auf den Schallplatten treffe ich mindestens zentimetergenau.

Ein Musikzimmer benötige ich unbedingt! Was gibt es Schöneres, als rücklings auf einem Teppich zu liegen und Wagners Bühnenweihfestspiel namens „Parsifal“ oder eine Symphonie Bruckners so laut hören, wie man will und wann man will? – Auch meinen Gästen, wenn mich denn welche besuchen kommen, möchte ich gerne einen Platz anbieten können. Dazu dient meine große altertümliche Küche, die zugleich Eß- und Wohnzimmer ist. Sie ist der Zentralraum meines uralten Hauses, das unter Denkmalschutz steht.

frodo
21.06.2012, 11:47
Ich schwärme immer noch davon.

sibilla
21.06.2012, 13:05
Berlin west, Altbau, abgezogene original Dielen. Naja soweit original: Haus wurde durch Alliierte bis auf den ersten Stock niedergebombt.



Schwiegereltern innerhalb der eigenen vier Wände?! Könnte ich mir ziemlich konfliktreich vorstellen...

wieso? wenn jeder seine eigene haustür hat, die er auch von innen zu machen kann, ist das doch okay.

grüßle s.

sibilla
21.06.2012, 13:28
gut, dann beschreibe ich unser domizil auch mal.

wir haben eine bude, in der das wozi alleine 40 m² groß ist, sonnendurchflutet, darüber im dach das schlafzimmer, zu dem eine "hühnerleiter" hinaufführt (ist ein insidergag durch mich:D), eine große wohnküche mit u-bank (geht über 3 seiten), das bad hat klo, waschbecken, pissoir, bidet und duschkabine und dann noch ein zimmer, das früher kizi war und jetzt zum pc-zimmer, eine art abstellkammer u. dgl. mutiert ist.

dazu zwei balkone, die keiner benutzt, weil außenherum viel garten vorhanden ist mit fischteich, hühner- und pfauenställen usw.

dazu kommt noch, wie es in meiner zweiten heimat üblich ist, die sommerküche, die aber auch im winter benutzbar ist dank einem großen ofen, auf dem man auch kochen kann.

diese sommerküche hat ebenfalls ein bad mit klo, waschbecken, pissoir, bidet und duschecke. im grunde genommen mittlerweile ein barrierefreies einzimmerappartement.

die wohnung ist integriert in einem haus mit insgesamt 5 wohnungen, jeder hat aber seine eigene haustür.

wir haben viel land, wald, wiesen und weinberge um uns herum, kurz, es ist einfach eine schöne gegend, aus der der meinige herkommt.

wir haben aber auch die ganzen letzte jahre viel dafür gearbeitet und arbeiten noch, daß es so ist, wie es jetzt ist.

und wir schuften immer noch, urlaub ist fremdwort, und wenn, dann stundenweise bei und mit unseren vielen tieren, die jeden tag versorgt werden wollen.

einfach ein gesegnetes fleckerl erde, ich will nirgendwo anders mehr hin. :träumer::drinks::luftkuss:

grüßle s.

Leila
21.06.2012, 14:58
[…]

So, wie Du, liebe Sibilla, kann nur ein glückliches Huhn schreiben, eines, das nicht eingesperrt ist, sondern Auslauf hat – wie ich. Zwar besitze ich schon seit vielen Jahren keinen Garten mehr (den gab ich auf, nachdem meinen Kindern die Gartenarbeit verleidet war – und dennoch behielten sie ihn in bester Erinnerung).

Ach, ja – unser ehemaliger der Garten! Mein Sohn grub die Erde um und formte ein Bergwerk en miniature. Gelbe Schaufelbagger und Lastwagen fuhren auf den von ihm angelegten Flächen und Wegen – brumm-brumm! Von einer Industriebrache brachte er Abschnitte von Fliesen mit und Metallteile, die er zu Gebäuden formte. Jedoch verdarben ihm die hemmungslosen Nacktschnecken und die wasserscheuen Regenwürmer den Spielspaß gründlich. Ungeachtet dessen verweist er mich heute noch auf Videos wie diese (die ich „unbedingt anschauen“ muß):

http://i2.ytimg.com/vi/MbvB8cgIoi0/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=MbvB8cgIoi0) http://i4.ytimg.com/vi/OMFj3K45olA/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=OMFj3K45olA) http://i2.ytimg.com/vi/QPd05ruIEF4/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=QPd05ruIEF4)

Mit einem lieben Gruß

Leila

Schwarzer Rabe
21.06.2012, 15:10
Haus auf dem Land, ca. 400m² Wohnfläche, ca. 1.200m² Garten, Hof, riesige Scheune, Garage. Einwohnerzahl: ca. 250, ethnische Deutsche 99%. Ringsum Wälder, Wiesen, Sumpfgebiet, klare Luft und vor allem Ruhe! Ich habe nie bereut, hier gekauft zu haben und will hier nie wieder weg. Hier gibt es Störche, Gänse, Dachse und viel viel mehr.

http://img222.imageshack.us/img222/8677/cagh7.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/8635/baja8.jpg

http://img139.imageshack.us/img139/1986/baahh7.jpg

Klopperhorst
21.06.2012, 15:23
Haus auf dem Land, ca. 400m² Wohnfläche, ca. 1.200m² Garten, Hof, riesige Scheune, Garage. Einwohnerzahl: ca. 250, ethnische Deutsche 99%. Ringsum Wälder, Wiesen, Sumpfgebiet, klare Luft und vor allem Ruhe! Ich habe nie bereut, hier gekauft zu haben und will hier nie wieder weg. Hier gibt es Störche, Gänse, Dachse und viel viel mehr.
...

Scheiss, ich bin jetzt extrem neidisch.

---

Schwarzer Rabe
21.06.2012, 15:27
Scheiss, ich bin jetzt extrem neidisch.

---
Komme einfach wieder in den Osten, online kannst du auch hier arbeiten. Ich in meinem Kaff habe z.B. LTE-Internet, da wird so mancher Städter neidisch.

Klopperhorst
21.06.2012, 15:28
Komme einfach wieder in den Osten, online kannst du auch hier arbeiten. Ich in meinem Kaff habe z.B. LTE-Internet, da wird so mancher Städter neidisch.

Meine Münchener Adresse bringt mir die meiste Kohle, ich brauch eine Münchener Nr. und Anschrift, noch!

---

Schwarzer Rabe
21.06.2012, 15:29
Meine Münchener Adresse bringt mir die meiste Kohle, ich brauch eine Münchener Nr. und Anschrift, noch!

---

Briefkasten reicht! ;)

sibilla
21.06.2012, 16:12
Haus auf dem Land, ca. 400m² Wohnfläche, ca. 1.200m² Garten, Hof, riesige Scheune, Garage. Einwohnerzahl: ca. 250, ethnische Deutsche 99%. Ringsum Wälder, Wiesen, Sumpfgebiet, klare Luft und vor allem Ruhe! Ich habe nie bereut, hier gekauft zu haben und will hier nie wieder weg. Hier gibt es Störche, Gänse, Dachse und viel viel mehr.

http://img222.imageshack.us/img222/8677/cagh7.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/8635/baja8.jpg

http://img139.imageshack.us/img139/1986/baahh7.jpg

bei dir ist es echt schön, gefällt mir, als landratte könnte ich es dort bestimmt auch gut aushalten.


So, wie Du, liebe Sibilla, kann nur ein glückliches Huhn schreiben, eines, das nicht eingesperrt ist, sondern Auslauf hat – wie ich. Zwar besitze ich schon seit vielen Jahren keinen Garten mehr (den gab ich auf, nachdem meinen Kindern die Gartenarbeit verleidet war – und dennoch behielten sie ihn in bester Erinnerung).

Ach, ja – unser ehemaliger der Garten! Mein Sohn grub die Erde um und formte ein Bergwerk en miniature. Gelbe Schaufelbagger und Lastwagen fuhren auf den von ihm angelegten Flächen und Wegen – brumm-brumm! Von einer Industriebrache brachte er Abschnitte von Fliesen mit und Metallteile, die er zu Gebäuden formte. Jedoch verdarben ihm die hemmungslosen Nacktschnecken und die wasserscheuen Regenwürmer den Spielspaß gründlich. Ungeachtet dessen verweist er mich heute noch auf Videos wie diese (die ich „unbedingt anschauen“ muß):

http://i2.ytimg.com/vi/MbvB8cgIoi0/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=MbvB8cgIoi0) http://i4.ytimg.com/vi/OMFj3K45olA/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=OMFj3K45olA) http://i2.ytimg.com/vi/QPd05ruIEF4/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=QPd05ruIEF4)

Mit einem lieben Gruß

Leila

ja, ich bin eines unter glücklichen hühnern, enten, gänsen und pfauen.

sie danken uns die pflege, indem sie reichlich eier legen und jungvieh produzieren :appl:, was ich leider nicht kann, aber ....

ich kann immer mit ihnen "reden".

grüßle s.

Klopperhorst
21.06.2012, 18:23
Briefkasten reicht! ;)

Was ist denn das für ein Berg da?

---

Bellerophon
21.06.2012, 21:19
Nun wen es für dich wichtig ist mich als Dorftrottel hinzustellen, okay.
Ich bin anderer Meinung, respektiere aber deine von oben herab getätigte Äußerung.

Überrascht mich nicht, das du als ätlicher Provinzmensch mir juvenalen Großstadtmenschen gegenüber devot bist, dem Ärger lieber aus dem Weg gehst.

Bellerophon
21.06.2012, 21:21
Das ist keine Satire und ich bin zur Zeit Solo!

Also alleinerziehender Vater?

frodo
22.06.2012, 07:11
Also alleinerziehender Vater?

Nein lieber Bellerophon das tue ich nicht.
Ärgere mich, respektiere mich und wir kommen gut miteinander aus.

frodo
22.06.2012, 18:31
Ein bekannter von mir, freischaffender Maler, Schnitzer und Tischler wohnt in einem selbstgebauten Tipi.
Wenn der Winter mild ist, dann auch zu dieser Jahreszeit.
Im Sommer entfaltet er seine Kreativität, malt, schnitzt, tischlert und genießt die schönen und auch regnerischen Tage.
Die Farben seiner Bilder sind kräftig hell und ansprechend.
Allerdings säuft er tageweise, hält sich nicht an die Hygienesitten und lässt alles etwas verludern.
Irgendwie romantisch und verklärt, wär da nicht seine Unordnung.
Am Boden zu schlafen, den Hund an der Seite und die Hühner im Tipi ist auch nicht so meines.

Bellerophon
22.06.2012, 20:03
Nein lieber Bellerophon das tue ich nicht.
Ärgere mich, respektiere mich und wir kommen gut miteinander aus.

Da hast du wohl falsch zitiert.

Das war mit jemand anderem.

Davon ab repektiere ich alle Menschen.

Bellerophon
22.06.2012, 20:06
Ein bekannter von mir, freischaffender Maler, Schnitzer und Tischler wohnt in einem selbstgebauten Tipi.
Wenn der Winter mild ist, dann auch zu dieser Jahreszeit.
Im Sommer entfaltet er seine Kreativität, malt, schnitzt, tischlert und genießt die schönen und auch regnerischen Tage.
Die Farben seiner Bilder sind kräftig hell und ansprechend.
Allerdings säuft er tageweise, hält sich nicht an die Hygienesitten und lässt alles etwas verludern.
Irgendwie romantisch und verklärt, wär da nicht seine Unordnung.
Am Boden zu schlafen, den Hund an der Seite und die Hühner im Tipi ist auch nicht so meines.

Das widerum find ich bewundernswert.

Mit einem Hund an seiner Seite ist gut schlafen.

Freikorps
23.06.2012, 09:37
ja, gut erkannt!

Corpus Delicti
23.06.2012, 10:26
Am liebsten würde ich gern in einem eine Million teueren wohnmobiel wohnen.Keine Nachbarn,keine Miete und wenn ich umziehen will,fahre ich einfach woanders hin.