PDA

Vollständige Version anzeigen : Links und Rechts



Hagen von Tronje1
05.10.2003, 13:26
Da hier immer wieder die altbackenen Begriffe links und rechts auftauchen:
Trotzallem die Begriffe meiner Meinung nach nicht mehr aktuell sind, frage ich mich wie denn die Begriffe hier im Forum von den Schreibern so definiert werden?

Extremisten mal Außen vorgelassen, meine ich:

Linke:
1. Egalitarismus
2. Reduktion auf das "Menschsein"
3. Internationalismus
4. Einzelidentiät steht über der kulturellen Identität
5. International
6. Emanzipation
7. Kosmopolitische Einstellung (Weltbürgertum)
8. Drang zu möglichst wenig Bindungen
9. Antiautoritär
10. Skepsis gegen bestehende Ordnungen

Rechte:
1. Pluralismus
2. Differentialität
3. Internationalität
4. Kulturelle Identität steht über der Einzelidentität
5. National
6. Betonung der Werte von Tradition und Institutionen (Familie, Nation, 10 Gebote)
7. Souveränität der Staaten
8. Betonung der Wichtigkeit von Bindungen
9. Hierarchisch
10. Bestehende und bewährte Ordungen vorantreiben

Sollte es so einen Diskussionsfaden schon geben bitte ich vielmals um Entschuldigung, hab nix passendes gefunden.

pavement
05.10.2003, 14:00
2. Reduktion auf das "Menschsein"

wie ist da gmeint?

und widerspricht sich
1. Egalitarismus und
4. Einzelidentiät steht über der kulturellen Identität nicht etwas oder versteh ich das nur falsch?



9. Hierarchisch

auch die demokratische rechte ist von unten nach oben aufgebaut, ebenso die demokratische linke.

Hagen von Tronje1
05.10.2003, 14:56
Gleich unter Verschiedenen widerspricht sich nicht.

pavement
05.10.2003, 16:08
Gleich unter Verschiedenen widerspricht sich nicht.`

ich sehe da trotzdem keine unterschied zwischen rechts und links - sofern man die extreme weglässt.

Hagen von Tronje1
05.10.2003, 16:24
Original von pavement

Gleich unter Verschiedenen widerspricht sich nicht.`

ich sehe da trotzdem keine unterschied zwischen rechts und links - sofern man die extreme weglässt.

Das impliziert ja schon die demokratische Struktur. Extreme sind zwar genau anders, aber wiederum zueinander gleich :-)

pavement
05.10.2003, 16:33
ich glaub, demokratische rechte und linke miteinander zu vergleichen und ne genaue defintion dafür aufzustellen und rechts und links dann auch noch begriffen zuzuteilen, bringt nichts, da rechts und links sich in den meisten sachen sehr, sehr ähnlich geworden sind.

die extremen linken und rechten sind sich natürlich auch in gewisser weise sehr ähnlich.

LostBoi
03.12.2003, 22:31
ich mag die antifa genau so wenig wie die nazis.....

LostBoi
03.12.2003, 22:32
oh grund vergessen...




FÜR MICH IST KEINE DER BEIDEN SEITEN BESSER ODER SCHLECHTER ALS DIE ANDERE.....

Amida Temudschin
03.12.2003, 23:27
ich mag die antifa genau so wenig wie die nazis..... Vielleicht sollte ich auch mal eine Kampagne starten: Du sollst die Antifa nicht mit Linken verwechseln.

Siran
03.12.2003, 23:37
Man sollte Nazis auch nicht mit Rechten verwechseln...

ichbrauchedrogen
06.12.2003, 21:22
man sollte überhaupt die schubladen-sortiererei mal hinter sich lassen. :rolleyes:

ist das irgendwie beruhigend, wenn man alles und jedes in schubladen packen kann?

das klassische "rechts" - "links" gibts doch eh nicht mehr.

wer noch immer in solchen kategorien denkt, befindet sich scheinbar geistig noch in der steinzeit.

Alex
06.12.2003, 21:59
Ich sehe das sehr einfach. Bei mir teilt sich die politische Bühen grob in 4 Teile.

1. Linke
2. extremistische "Linke" (also eigentlich gar nicht links, sondern arme gewaltbereite Spinner)
3.demokratische Rechte
4.extremistische Rechte (also eigentlich gar keine rechte, sondern arme gewaltbereite Spinner)

Für mich definiert sich links, mit Weltoffenheit, Gerechtigkeit, Gemeinschaftssinn, Gelassenheit etc.

Und rechts mit Gemeinschaftssinn (allerdings national beschränkt), Gewinner/Verlierer-mentalität, wohlgemeinte Marktwirtschaft die aber zur Ausbeutung durch Konzerne und Regierungen mutiert, etc.

Klaus E. Daniel
06.12.2003, 22:48
Bevor wir uns über einen Begriff unterhalten, wäre es ganz gut, diesen Begriff mal zu definieren.

Ist oft recht hilfreich, das andere ist keine Defination..

Also: wo kommt der Begriff her ?

:-:

KED

LostBoi
10.12.2003, 21:45
Original von Amida Temudschin
Vielleicht sollte ich auch mal eine Kampagne starten: Du sollst die Antifa nicht mit Linken verwechseln.[/quote]




was soll denn der scheiss????.....
meinst du jetz damit dass skins automatisch rechts sind oder was?????

Ekki-R
10.12.2003, 21:48
Ein kleines Gedankenspiel:

Rechts: Die Menschen sind nicht alle gleich und können/dürfen auch nicht alle die gleichen Dinge haben oder tun.
Links: Alle Menschen sind gleich und können/dürfen alles tun unabhängig von ihren objektiven Eigenschaften.

Rechts: Die Menschen können Fehler machen, der Staat muß sie korrigieren zum wohle aller.
Links: Die Menschen machen Fehler aber nur weil die Bedingungen schlecht sind und eigentlich ist nur Staat und Gesellschaft schuld.

Rechts: Die, die bessere Eigenschaften haben sollen auch mehr entscheiden dürfen und die anderen sollen sich an ihnen orientieren.
Links: Die, die schwächer sind müssen gegen die anderen geschützt werden und genau das gleiche Mitspracherecht haben, unabhängig ob sich das positiv oder negativ auf die Gesamtgesellschaft auswirkt.

Rechts: Die Gemeinschaft ist wichtiger als das Individuum, wenn ein Individuum gefährlich für die Gemeinschaft ist, darf nur soviel Rücksicht auf diese Person genommen werden wie für die Gesellschaft gut sein kann.
Links: Das Individuum ist wichtiger als die Gemeinschaft und die Gemeinschaft hat auf das Individuum immer Rücksicht zu nehmen denn die Gemeinschaft ist sowieso immer schuld wenn das Individuum etwas falsches tut.

Rechts: Die eigene Gemeinschaft hat Vorrang, die Menschheit hat ihren Wert für sich und damit auch die anderen Gemeinschaften.
Links: So etwas wie eine eigene Gemeinschaft auf die man Rücksicht nehmen sollte gibt es nicht, es gibt nur Individuen und Menschen, dazwischen gibt es nichts das wichtig sein könnte

Ekki-R
10.12.2003, 21:49
"wegen kleinen braunen pissern hör ich sie hinter mir reden,dass der kerl da ein faschist ist,und die hassen jeden,doch nur fakt ist,ich hasse viele,unter uns und im vertrauen,ob deine haut nun schwarz oder weiß ist,ich hasse dich,dein hirn ist braun"

:lachanfall:

Meik
10.12.2003, 21:50
Original von Alex
Ich sehe das sehr einfach. Bei mir teilt sich die politische Bühen grob in 4 Teile.

1. Linke
2. extremistische "Linke" (also eigentlich gar nicht links, sondern arme gewaltbereite Spinner)
3.demokratische Rechte
4.extremistische Rechte (also eigentlich gar keine rechte, sondern arme gewaltbereite Spinner)

Für mich definiert sich links, mit Weltoffenheit, Gerechtigkeit, Gemeinschaftssinn, Gelassenheit etc.

Und rechts mit Gemeinschaftssinn (allerdings national beschränkt), Gewinner/Verlierer-mentalität, wohlgemeinte Marktwirtschaft die aber zur Ausbeutung durch Konzerne und Regierungen mutiert, etc.

Sag mal, schämst du dich eigentlich nicht, hier mit dem Massenmörder Wehner "hausieren" zu gehen? Du weißt schon, dass er in den 30ern tausende "Genossen" in den Gulag geschickt hat? Dir ist seine Tätigkeit als Blutrichter in der Lubianka schon bekannt, oder? Abartig, so einen Stalinisten hier im Forum zu präsentieren!! Schäm dich!!

Meik
10.12.2003, 21:51
Original von LostBoi

Original von Amida Temudschin
Vielleicht sollte ich auch mal eine Kampagne starten: Du sollst die Antifa nicht mit Linken verwechseln.




was soll denn der scheiss????.....
meinst du jetz damit dass skins automatisch rechts sind oder was?????[/quote]

Deutsche Skinheads sind jawohl alle primitive Nazischläger!!

Amida Temudschin
12.12.2003, 00:03
was soll denn der scheiss????.....
meinst du jetz damit dass skins automatisch rechts sind oder was????? Nein, nicht jeder Skinhead ist ein Nazi, genausowenig, wie alle Mitglieder der Antifa links sind, auch wenn sie sich dafür halten.

Rechts: Die Gemeinschaft ist wichtiger als das Individuum, wenn ein Individuum gefährlich für die Gemeinschaft ist, darf nur soviel Rücksicht auf diese Person genommen werden wie für die Gesellschaft gut sein kann.
Links: Das Individuum ist wichtiger als die Gemeinschaft und die Gemeinschaft hat auf das Individuum immer Rücksicht zu nehmen denn die Gemeinschaft ist sowieso immer schuld wenn das Individuum etwas falsches tut.
Nach dem Kriterium wäre ich rechts und die FDP bis zum Nebensatz links. Die anderen Punkte kommen aber ganz gut hin.

pavement
12.12.2003, 00:15
Rechts: Die Menschen sind nicht alle gleich und können/dürfen auch nicht alle die gleichen Dinge haben oder tun.

erstens solltest du zwischen rechts und extrem rechts unterscheiden. zweitens nehme ich an, dass du, aufklärer aka ekki-r, die extreme rechte damit meinst; da möchte ich dich mal fragen, wer denn alle in die gleichen uniformen steckte und alle den gleichen tod sterben ließ? ich hab was gegen diese gleichmacherei, ob von links oder rechts.


Rechts: Die Menschen können Fehler machen, der Staat muß sie korrigieren zum wohle aller.


wo hast du die erkenntnis her?

ich weiß, ja nicht ob du merkst, dass sich das hier:


Links: Das Individuum ist wichtiger als die Gemeinschaft und die Gemeinschaft hat auf das Individuum immer Rücksicht zu nehmen denn die Gemeinschaft ist sowieso immer schuld wenn das Individuum etwas falsches tut.

etwas mit dem hier:


Links: Alle Menschen sind gleich und können/dürfen alles tun unabhängig von ihren objektiven Eigenschaften.

widerspricht?

alle menschen sind gleiche individuen?

Großadmiral
12.12.2003, 15:08
Ich bin patriotisch.
Inwiefern ähnelt das dem Nationalen?
Bin ich ein rechter?

Der Kamerad
12.12.2003, 15:48
nein du bist nicht rechts aber wie definierst du rechts?

Großadmiral
12.12.2003, 15:49
Keine Ahnung..ich frag je euch.

Der Kamerad
12.12.2003, 15:55
also die Rechtsradikalen Abkürzung rechte sind leute die eben Ausländerfeindlich sind und dies mit Gewalt zeigen.

und Linksradikale Aabkürzung linke sind leute die eben ihren hass auf nazis mit Gewalt zeigen.

Nationalismus : lat. natio bezeichnet die Abstammung eines Menschen entsprechend seiner Geburt. Unter Nation versteht man eine Gruppe von Menschen , die sich aufgrund ihrer Sprache und Kultur und Vergangenheit als Einheit fühlen

Patriotismus : ist das selbe wie Nationalismus (laut geschichtsbuch)

Rechtsparteien ("Rechte") : Parteien deren Abgeordnete in den meisten Parlamenten auf der rechten Seite (vom Vorsitzenden bzw Präsidenten aus gesehen) sitzen. Rechtsparteien vertreten eine bütgerliche Politik und beharren auf Beibehaltung der politischen und Gesellschaftlichen Zustände. Teilweise zielt diese Politik auch auf die Widerherstellung frühere politischen Zustände ab.

Großadmiral
12.12.2003, 15:57
Achso, wenn man National ist, ist man also KEIN Nazi. Das wollte ich hören. danke!

Der Kamerad
12.12.2003, 16:13
Naja die Nazis sind eigentlich die politiker der NSDAP die unter Adolf Hitlers Führung war.

Nationalsozialistisch : Ideologie der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei ; national,totalitär(diktatorisch,sich alles unterwerfend), und antisemitisch eingestellt.

Nationalsozialistische Arbeitspartei (NSDAP)

1919 gegründet siet 1920 unter der Bezeichnung NSDAP, seit 1921 unter der Fürhung Adolf Hitlers. Eine faschistische Partei, die in der Zeit der Weltwirtschaftskrise zur stärksten Partei Deutschlands aufstieg.. Besaß zahlreiche Sonderorganisationen (Sa= Sturmabteilung),SS= Schutzstaffel)

Ziele : Die verluste des 1. Weltkrieges rpckgängig zu machen , Lebensraum im Osten erobern und alle deutschsprachigen Völker in einem Großdeutschen Reich vereinigen.

Kommissär
12.12.2003, 16:19
Man kann auch rechts sein ohne ein Nazi zu sein.
Mitte - national - rechts - rechtsradikal - rechtsextrem

Großadmiral
12.12.2003, 16:23
Also bin ich so gut wie in der Mitte, mit meiner Einstellung.

Der Kamerad
12.12.2003, 17:11
ich seh mich bei National

Großadmiral
12.12.2003, 17:12
Ich auch.

Kommissär
12.12.2003, 17:17
Bei mir ist es wohl auch national.

Großadmiral
12.12.2003, 17:19
Ahoi Kamerad, da sind wir schon zu dritt.

Wegweiser
12.12.2003, 19:31
"Rechts" und "Links" werden gerne als Kategorie, als Einordnungsmöglichkeit gesehen. Dabei verliert man aus den Augen, daß es sich um Richtungsangaben handelt.

Der kaisertreue Deutsche ist genauso rechts, wie es der Nationalsozialist ist. Nicht anders als der Wertekonservative, der Patriot, der wie auch immer.

Jeder, der in den sogenannten "Alten Werten" eine Lösung sieht, ist politisch rechts. Wörter wie "rechtsradikal","rechtsextrem", "faschistisch", usw. dienen nur zur weiteren Verwirrung und werden vorzugsweise von jenen Leuten verwendet, die selbst keine Ahnung haben, was sie da eigentlich sagen.

Nationale Einstellung ist ebenfalls eine rechtsgerichtete Empfindung - auch wenn es nationalbewußte Linke gibt (bei diesen Leuten überwiegen "typisch linke" Ideale). Auch wird "den Rechten" gerne eine Begeisterung für Militarismus nachgesagt (was in vielen Fällen dann auch nicht völlig falsch ist).

Streitet Euch doch nicht über Begrifflichkeiten und Deffinitionen! Spielt das Spiel nicht mit, in welches man Euch hineinziehen möchte. Wenn ihr Deutsche sein wollt, dann seid es! Ungeachtet dessen, was manch Schnarchsack ("Experte") in irgend einer billigen Propagandaübertragung im Fernsehen sagt.


Deutschland über Alles!,
Weltenbrand

Der Kamerad
12.12.2003, 20:14
Du hast recht ich ordne mich auch nur ungern irgenwo ein...
Ich steh für das was ich für gut halte und das ist es mir egal ob es legal oder illegal ist. Es ist meine Meinung auch wenn ich damit keine Meinungsfreiheit bekomme..

Alex
12.12.2003, 20:25
Original von Meik

Original von Alex
Ich sehe das sehr einfach. Bei mir teilt sich die politische Bühen grob in 4 Teile.

1. Linke
2. extremistische "Linke" (also eigentlich gar nicht links, sondern arme gewaltbereite Spinner)
3.demokratische Rechte
4.extremistische Rechte (also eigentlich gar keine rechte, sondern arme gewaltbereite Spinner)

Für mich definiert sich links, mit Weltoffenheit, Gerechtigkeit, Gemeinschaftssinn, Gelassenheit etc.

Und rechts mit Gemeinschaftssinn (allerdings national beschränkt), Gewinner/Verlierer-mentalität, wohlgemeinte Marktwirtschaft die aber zur Ausbeutung durch Konzerne und Regierungen mutiert, etc.

Sag mal, schämst du dich eigentlich nicht, hier mit dem Massenmörder Wehner "hausieren" zu gehen? Du weißt schon, dass er in den 30ern tausende "Genossen" in den Gulag geschickt hat? Dir ist seine Tätigkeit als Blutrichter in der Lubianka schon bekannt, oder? Abartig, so einen Stalinisten hier im Forum zu präsentieren!! Schäm dich!!

Warum editierts du meinen Beitrag wenn du etwas über Wehner sagen willst? @ Alex ,hätte gereicht (naja deine Sache)
Zu Wehner: Ich gebe zu das mir diese Sachen nicht bekannt waren (Danke für die Information). Verhält es sich so wie du sagst, dann wende ich mich natürlich politisch von ihm ab. Bei der Wahl ging es mir eher um, na sagen wir "den großen grübelnden Mann der SPD" (hoffe du kannst das damit irgendetwas anfangen), als um dessen Biographie.

Luzifers Freund
07.06.2006, 09:12
Ich habe mal dieses Thema ausgegraben, weil ich es immer noch für höchst aktuell halte.
Links und Rechts sind oft Synonyme für die jeweils extremen Richtungen, was ihnen nicht gerecht wird, denn, wenn man den klassischen Unterteilungen folgt, ist die CDU eine rechte und die SPD eine Linke Partei. das mag sich inzwischen gewandelt haben in den letzten 50 Jahren.
Die Debatte aus 2003 zeigt aber doch, dass viele in den alten Denkschemata verharren, obwohl sich die Bilder, die die Parteien von sich gerne veröffentlichen, nicht mehr der Realität entsprechen.
Auch zweieinhalb Jahre später (oder fast), nach der Gründung der WASG und dem vorraussichtlichen Zusammenschluß mit "der Linken", ist die klassische Unterteilung immer noch in den Köpfen der Menschen: SPD = Links, CDU = Rechts.
Ich behaupte, dass sich die Parteien im Spektrum der politischen Ausrichtungen nach rechts verschoben haben. Nicht nur durch die Gründung einer Linkspartei, sondern auch durch die sich immer weiter annähernden "Erzfeinde" SPD und CDU, deren Ziel es immer wieder ist irgendwas "nach vorne" zu bringen, sei es ein Bundesland oder Deutschland.
An sich ein lobenswertes Ziel. Auf der Strecke bleiben dabei die politischen Profile der Parteien. Vor 30/40 Jahren noch wusste man was man an der SPD oder CDU hatte. Die CDU war Erzkonservativ und stocknational. Während die SPD in Sachen Internationalismus und intereuropäischen Sozialisten von sich Reden machte und das Schlagwort "STAMOKAP" in Linken Kreisen die Runde machte.
Heute dagegen sind die Ex-Linken der SPD und die Ex-Konservativen der CDU kaum noch zu unterscheiden.
Diese politischen Löcher, die durch das Zusammenrücken der beiden Parteien entstanden, mussten aufgefüllt werden.
Ein Loch wird gerade gefüllt: WASG und "Die Linke" vereinigen sich und übernehmen klassische linke Themen und Ziele.
Interessante Frage ist dabei: Wer füllt das Loch, das die CDU am rechten Rand hinterlässt? Die NPD kann es nicht sein, denn diese rechtsradikale Außenseiterpartei stellt sich immer wieder selber an den Abgrund des Parteienverbots.

DrBrezner
08.06.2006, 00:12
Ich finde das Weltbürgertum nicht typisch links.

Links: sozial, bürgerrechtlich
Rechts: wirtschaftlich, innenpolitisch für starken Staat

Waldgänger
08.06.2006, 00:20
Ich finde das Weltbürgertum nicht typisch links.

Links: sozial, bürgerrechtlich
Rechts: wirtschaftlich, innenpolitisch für starken Staat

Egal ob es "links" oder "rechts" ist, ich verachte die Idee des Weltbürgertums als
egalitär-utopische Träumerei pazifistischer Geister.

FIYE
08.06.2006, 00:58
Ein Kosmopolit hat keine Heimat....keine Wurzeln....er ist ein Nix das zum sterben verurteilt ist.
©2006 FIYE

twoxego
08.06.2006, 01:19
Ich habe mal dieses Thema ausgegraben, weil ich es immer noch für höchst aktuell halte.
.

warum denn ?
nichts gelernt im forum ?
nur die npd ist rechts alle anderen sind links oder grünrot oder weiss der geier was; auf jeden fall aber immer vaterlandsveräter.
mitte ist eine erfindung 68' gutmenschen und die sind ja noch schlimmer als einfach nur links.

Maistre
08.06.2006, 07:22
"vaterlandsveräter"
nennt Herr
twoxego
seine schlimmsten Feinde. Ich meine, wo es doch sein Lieblingswort ist, das er wie ein Bannstrahl allen anderen außer der NPD (das ist die Partei, die unter der Krankheit des Abgeordnetenschwunds leidet) vor deren schmutzigen Füße wirft, sei es ausnahmsweise und nur um twoxego eine Freude zu bereiten, gestattet ihm zu verraten, dass es
Vaterlandsverräter
heisst. Also in Zukunft groß und mit zwei r.

Und zeigen Sie uns, dass Sie lernfähig sind!