PDA

Vollständige Version anzeigen : Rentenanspruch ohne Trauschein?



Alfred Tetzlaff
11.07.2012, 22:58
Heiraten scheint "out" zu sein. Immer mehr Lebenspartner entscheiden sich für ein Zusammenleben ohne Trauschein. Verstirbt einer der Partner, fällt eine Witwen- oder Witwerrente weg, wenn der Bezieher oder die Bezieherin eine neue Lebenspartnerschaft begründet oder eine Ehe eingeht.

Ist das gerecht?

torun
11.07.2012, 23:00
Was soll daran ungerecht sein ?

Alfred Tetzlaff
11.07.2012, 23:02
Was soll daran ungerecht sein ?

Gegenfrage: Warum ist ein Trauschein unbedingt erforderlich?

derRevisor
11.07.2012, 23:04
Gegenfrage: Warum ist ein Trauschein unbedingt erforderlich?

Die Ehe ist die klassische Keimzelle der Gesellschaft. Es ist gut und richtig, dass der Staat die langfristige Bindung von Mann und Frau zwecks Kindererzeugung und -erziehung fördert und als Ideal propagiert.

Rumburak
11.07.2012, 23:05
Gegenfrage: Warum ist ein Trauschein unbedingt erforderlich?

Merkwürdig. Ich wollte gerade ein Thema eröffnen, was gut dazu passen würde.
Nämlich, warum es keine lebenslange Partnerschaften mehr gibt.

Alfred Tetzlaff
11.07.2012, 23:06
Die Ehe ist die klassische Keimzelle der Gesellschaft. Es ist gut und richtig, dass der Staat die langfristige Bindung von Mann und Frau zwecks Kindererzeugung und -erziehung fördert und als Ideal propagiert.

Auch eine langjährige, gut funktionierende Partnerschaft kann eine Keimzelle der Gesellschaft sein.

torun
11.07.2012, 23:07
Gegenfrage: Warum ist ein Trauschein unbedingt erforderlich?
Ist nun mal so.
Also was soll denn ungerecht sein ?

derRevisor
11.07.2012, 23:07
Auch eine langjährige, gut funktionierende Partnerschaft kann eine Keimzelle der Gesellschaft sein.

Korrekt. Die Ehe ist ja keine Pflicht, sondern nur eine Option auf Vorteilsnahme, die man nicht annehmen muss.

Alfred Tetzlaff
11.07.2012, 23:09
Merkwürdig. Ich wollte gerade ein Thema eröffnen, was gut dazu passen würde.
Nämlich, warum es keine lebenslange Partnerschaften mehr gibt.

Gibt es noch genug, z.B bei mir und meiner Frau, aber bei den jüngeren Generationen ist das nicht mehr der Fall.

Rumburak
11.07.2012, 23:11
Gibt es noch genug, z.B bei mir und meiner Frau, aber bei den jüngeren Generationen ist das nicht mehr der Fall.

Ich meinte ja die Jungen.Warum nicht bei den Jüngeren?

Rumburak
11.07.2012, 23:13
Korrekt. Die Ehe ist ja keine Pflicht, sondern nur eine Option auf Vorteilsnahme, die man nicht annehmen muss.

Schwachsinn! Die Ehe ist für mich ein besonderer Beweis um seine absolute Zuneigung und Treue zum Partner zu zeigen.
Es gibt nichts Höheres, im Normalfall.

derRevisor
11.07.2012, 23:26
Schwachsinn! Die Ehe ist für mich ein besonderer Beweis um seine absolute Zuneigung und Treue zum Partner zu zeigen.
Es gibt nichts Höheres, im Normalfall.

Für dich ja. Der Staat sieht das pragmatischer.

Rumburak
11.07.2012, 23:27
Für dich ja. Der Staat sieht das pragmatischer.

Was juckt dich dieser Staat?

derRevisor
11.07.2012, 23:35
Was juckt dich dieser Staat?

Dieser Staat juckt mich nicht nur, er quält mich schlimmer als Bandwürmer, Krätze, Hämmoriden, Läuse und Flöhe zusammen.