PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufen Discounter "normalen" Supermärkten komplett den Rang ab?



krisby666
29.08.2005, 11:16
"US-Markenhersteller buhlen um Lidl

Lange haben sich große amerikanische Markenkonzerne dagegen gewehrt, ihre Waren bei deutschen Billiganbietern wie Aldi oder Lidl zu verkaufen. Zumindest Lidl aber bändelt derzeit mit einigen großen Herstellern aus den USA an.

Washington - Derzeit verhandele der US-Konsumgüterhersteller Kimberly-Clark mit Lidl, berichtet die "Financial Times". Demnach will der Produzent von Kleenex-Taschentüchern seine Produkte bei der nach Aldi zweitgrößten deutschen Discounter-Kette verkaufen. "Wir sprechen mit Discountern, um unsere Marken in ihre Läden zu bringen", sagte ein Kimberly-Clark-Sprecher.

Kimberly-Clark wäre der zweite große Markenproduzent, der Waren mit seinem Namen in die Regale der Neckarsulmer stellt. So verkauft Lidl seit kurzem auch Produkte von Procter & Gamble wie etwa Pampers-Windeln. Mit Sara Lee wirbt ein weiterer US-Vertreter der Branche nach eigene Angaben "sehr aggressiv" um Billiganbieter in Europa.

Der Einstieg der großen Markenartikler zeigt, dass die Billigheimer bei den US-Herstellern als Vertriebskanal hoffähig werden. Bislang hatten sich die Konzerne davor gescheut, ihre Marken dort zu verkaufen. Zu groß war die Furcht vor einem Imageschaden. Angesichts des Erfolgs von Aldi und Co. kommen die Unternehmen nun offenbar nicht mehr an den Discountern vorbei.

Lidl bietet bereits einen Mix aus Eigen- und Markennamen in seinen Filialen an. Marktführer Aldi setzt dagegen weitgehend auf Handelsmarken, die allerdings häufig von Markenherstellern produziert und nur unter anderem Namen verkauft werden."

Geht ihr noch zu den normalen Supermärkten und wenn ja, kauft ihr dort nur die Handelsmarken, oder steht ihr lieber gleich ein wenig länger bei ALDI an der Kasse? Seht ihr unterschiede in der Qualität der Supermärkte und/oder ihrer Produkte verglichen mit den Discounter? Spart der Einkauf beim Discounter wirklich Geld? Bei welchem Laden kauft ihr am liebsten/häufigsten ein?

Als Bewohner einer Studenten-WG mit knapper Haushaltskasse (160 Euro/Monat für 4 Personen --> davon kaufen wir alles von Klopapier bis Kartoffel (mit Ausnahme von Naschwerk und Pils)) bleibt uns nichts anderes übrig, als Angebote abzugreifen, Preise zu vergleichen und auf dem Wochenmarkt zu feilschen, wenn wir mit dem Geld hinkommen wollen... Service spielt da eher eine untergeordnete Rolle und auch die Qualität der Produkte ist nicht immer wichtigster Entscheidungsfaktor (wenn es nichts besseres im Angebot gibt, wird halt TK-Hack für 1,49/Pfund geholt... Die Bulletten sind dann zwar nicht ganz so lecker, aber für Bolognese-Nudeln reichts allemal...)

Danield
29.08.2005, 11:36
Lebensmittel kaufe ich meistens in Reformhäusern. Ist zwar ziemlich teuer, aber Gott sei Dank bekomm ich das Essen von meinen Eltern bezahlt.
Sobald ich ausgezogen bin und begonnen habe, zu studieren , werd ich meine Essgewohnheiten auch erst einmal umstellen müssen. Doch glücklicherweiße hab' ich da noch ein wenig Zeit.
Und ja, ich denke, dass die Discounter den "normalen" Supermärkten auf kurz oder lang den Rang ablaufen werden. Die Deutschen haben nunmal immer weniger Geld, müssen also immer mehr auf's Geld schauen und sind demnach gezwungen, die billigeren den teureren Angeboten vorzuziehen.

luftpost
29.08.2005, 14:35
der aldi is halt billiger als der tante emma laden.
allerdings stehen diese großen discounter meist noch am stadtrand, und der tante emma laden "umme ecke" , so dass auch gerade ältere leute diese eher ansteuern als den weiten weg zum discounter zu machen. wennes wirtschaftlich allerdings so bleibt wie jetzt...

Würfelqualle
29.08.2005, 15:27
der aldi is halt billiger als der tante emma laden.
allerdings stehen diese großen discounter meist noch am stadtrand, und der tante emma laden "umme ecke" , so dass auch gerade ältere leute diese eher ansteuern als den weiten weg zum discounter zu machen. wennes wirtschaftlich allerdings so bleibt wie jetzt...


Bei dir vielleicht auf dem Lande, geschätzte slexy, aber hier in Berlin haste
Lidl an jeder 3. Ecke und das gilt bestimmt in jeder Stadt ab 100.000 Einwohnern.




Gruss von der Würfelqualle

luftpost
29.08.2005, 15:32
Bei dir vielleicht auf dem Lande, geschätzte slexy, aber hier in Berlin haste
Lidl an jeder 3. Ecke und das gilt bestimmt in jeder Stadt ab 100.000 Einwohnern.




Gruss von der Würfelqualle

Ich weiß det ich zurzeit auf ner kuhwiese wohne.
aber ich bin komischerweiße nich die einzige. s gibt wohl immer noch leute die das angenehm findet :rolleyes:
und selbst in berlin, wenn du in randbezirke kommst, dann is da nen kaisers und mehr nich.

gothmania
03.09.2005, 08:28
Geht ihr noch zu den normalen Supermärkten und wenn ja, kauft ihr dort nur die Handelsmarken, oder steht ihr lieber gleich ein wenig länger bei ALDI an der Kasse?

Ich glaube, die Frage ist falsch gestellt! Richtig wäre die Fragestellung: Könnt Ihr Euch normale Supermärkte noch leisten oder müsst Ihr zum Discounter?
Nach fast 8 Jahren Rot-Grün und 15 Jahren Transferleistungen für den Osten hat doch der deutsche Normalverdiener keine Alternative mehr zu den Discountern. Ich träume auch manchmal, wenn ich am Metzger vorbeigehe, von der richtig leckeren, duftenden, frisch aufgeschnittenen Wurst vom Metzger. Ist aber viel zu teuer, also bleibt die Packungswurst vom Aldi. Und so geht das der großen Mehrheit in diesem Land. Und durch die derzeitige Entwicklung bei den Benzinpreisen wird vielen Fernpendlern auf dem Lande nichts weiter übrig bleiben,als beim Essen zu sparen, um zur Arbeit zu kommen.
Tja, Besserverdiener müsste man sein! Dann kann man sich sein Futter sogar im Reformhaus holen.

Pluto
04.09.2005, 15:22
Qualitätsunterschiede entdecken wir ganz selten. Ähnlich wie bei Autos bezahlt man auch im real den Namen. Wie krisby bereits sagte, werden Marken- und "Billigartikel" oft von den gleichen Firmen hergestellt. Das System wirkt etwas konfus, funktioniert aber und ist überraschend ausgeglichen.
Beim Kauf im Reformhaus geht es meist um die Reinheit und Natürlichkeit der Produkte, worauf manche Leute eben Wert legen.

Manfred_g
04.09.2005, 15:47
Ich glaube, die Frage ist falsch gestellt! Richtig wäre die Fragestellung: Könnt Ihr Euch normale Supermärkte noch leisten oder müsst Ihr zum Discounter?
Nach fast 8 Jahren Rot-Grün und 15 Jahren Transferleistungen für den Osten hat doch der deutsche Normalverdiener keine Alternative mehr zu den Discountern. Ich träume auch manchmal, wenn ich am Metzger vorbeigehe, von der richtig leckeren, duftenden, frisch aufgeschnittenen Wurst vom Metzger. Ist aber viel zu teuer, also bleibt die Packungswurst vom Aldi. Und so geht das der großen Mehrheit in diesem Land. Und durch die derzeitige Entwicklung bei den Benzinpreisen wird vielen Fernpendlern auf dem Lande nichts weiter übrig bleiben,als beim Essen zu sparen, um zur Arbeit zu kommen.
Tja, Besserverdiener müsste man sein! Dann kann man sich sein Futter sogar im Reformhaus holen.

Ist die Frage ob du es dann tun würdest. Ich habe jetzt nicht so sehr den finanziellen Druck im Discounter einkaufen zu müssen, tue es aber trotzdem des öfteren, weil ich die unkomplizierte Art mag.
Zumindest grade auf dem Lande hier ist das so. Du stehst kaum an der Kasse an, die Frolliens dort sind wieselflink. Der Parkplatz vor dem Laden ist so groß, daß man bequem noch einen Verkehrsübungstplatz darauf einrichten könnte, die Qualität der Produkte ist im Schnitt gut und ganz wichtig:
bei Problemen, Garantiefällen oder im Falle des Umtauschwunsches ist man ausserordentlich unkompliziert und kundenfreundlich.
Der finanzielle Vorteil ist da aus meiner Sicht schon beinahe einer der weniger wichtigen.
Ich bin sicher, daß viele Leute es genauso sehen oder "spüren", ansonsten
hätten die Discounter nicht diesen Erfolg. Wäre die Qualität nicht gegeben, würden die meisten Deutschen nicht dorthin gehen. Der Spareffekt wäre dann letztlich keiner. Und stressfrei ist auch in, zumindest bei mir.

Manfred_g
04.09.2005, 15:49
Qualitätsunterschiede entdecken wir ganz selten. Ähnlich wie bei Autos bezahlt man auch im real den Namen. Wie krisby bereits sagte, werden Marken- und "Billigartikel" oft von den gleichen Firmen hergestellt. Das System wirkt etwas konfus, funktioniert aber und ist überraschend ausgeglichen.
Beim Kauf im Reformhaus geht es meist um die Reinheit und Natürlichkeit der Produkte, worauf manche Leute eben Wert legen.
In ein Reformhaus kann ich leider nicht gehen. Es erinnert mich zu sehr an unsere Regierung. :(

emire
04.09.2005, 15:54
Der günstige Preis bei Aldi oder Lidl kommt wegen des Sortiments zustande.
Als Beispiel Rewe hat verschiedene Mehlsorten sowie Mehlmarken,Aldi dagegen nur eine Sorte und eine Marke.Es spart somit Versand und Lagerungskostene, kann gerade deshalb mehr Rabatte einfordern weil er ja riesige Mengen bezieht.
Viele Markenfirmen verkaufen wie Christinen Brunnen auch unter Pseudo-Marken wie ARO oder TIP, die gleiche Qualität zum kleineren Preis.
Bei Aldi der Frischkäse ist Qualitativ die gleiche Marke wie Ph.........dia,nur hat es einen anderen Namen.
Das ganze hat mit Minderwertigem Essen nichts zu tun,er oder sie ist kein guter Koch.

Der Patriot
04.09.2005, 16:59
Ich kaufe im Grunde nie im Diskounter ein. Supermarkt ist mir viel lieber (mehr Service, große Auswahl, schönerer Laden,...). Lebensmittel kaufe ich am liebsten im Bioladen.

Scotty
05.09.2005, 18:33
Achtet halt auf die DE- Kennzeichnung, da kann man erkennen, woher der Philadelphia und sein Pendant beim Lidl, Aldi oder dergleichen herkommt, nämlich aus dem gleichen Werk. Und deswegen sehe ich nicht ein, warum ich beim Supermarkt mehr zahlen soll. Zuerst geht es beim Einkauf zum Lidl, dann den Rest, den es beim Lidl nicht gab, beim Supermarkt.
Frischgemüse, Wurst und Fleisch gibt es beim Bauern unseres Vertrauens.