PDA

Vollständige Version anzeigen : Goethe - war Anarchist



Antifaschist
26.07.2012, 15:39
1821 dichtete Goethe in den „Zahmen Xenien“:
„Warum mir aber in neuester Welt
Anarchie gar so gut gefällt ?
Ein jeder lebt nach seinem Sinn,
Das ist nun also auch mein Gewinn.
Ich lass einem jeden sein Bestreben,
Um auch nach meinem Sinne zu leben.“

Es ist interessant zu wissen das der intelligenteste Mensch (IQ 210) Anarchist war.

Schwarzer Rabe
26.07.2012, 15:55
Ja, er war Anarchist aber kein Antifaschist!

Die Petze
26.07.2012, 16:01
1821 dichtete Goethe in den „Zahmen Xenien“:
„Warum mir aber in neuester Welt
Anarchie gar so gut gefällt ?
Ein jeder lebt nach seinem Sinn,
Das ist nun also auch mein Gewinn.
Ich lass einem jeden sein Bestreben,
Um auch nach meinem Sinne zu leben.“

Es ist interessant zu wissen das der intelligenteste Mensch (IQ 210) Anarchist war.

Ein intelligenter Mensch kann nur Anarchist sein.....:D

Chronos
26.07.2012, 16:06
Ein intelligenter Mensch kann nur Anarchist sein.....:D
Dem Spruch wäre zuzustimmen, wenn diese angeblich intelligenten Anarchisten wenigstens so intelligent wären, sich ihren Lebensunterhalt nicht von der hierarchisch in einem Gemeinwesen zusammengefassten Gesellschaft schenken zu lassen.

Anarchie auf Kosten der Mitmenschen. So kann man Anarchie logischerweise sehr leicht propagieren.

Antifaschist
26.07.2012, 17:07
Ja, er war Anarchist aber kein Antifaschist!

Anarchismus = Antifaschismus

Die Petze
26.07.2012, 17:12
Dem Spruch wäre zuzustimmen, wenn diese angeblich intelligenten Anarchisten wenigstens so intelligent wären, sich ihren Lebensunterhalt nicht von der hierarchisch in einem Gemeinwesen zusammengefassten Gesellschaft schenken zu lassen.

Anarchie auf Kosten der Mitmenschen. So kann man Anarchie logischerweise sehr leicht propagieren.

Politische Begriffe, die Freiheit und Menschenrecht symbolisieren werden alleweil vergewaltigt und in ihrer Bedeutung ins Gegenteil verkehrt......leider......nix Neues

ochmensch
26.07.2012, 17:13
Anarchismus = Antifaschismus

Antifaschismus ist nichts weiter als der stalinistische Kampf gegen alles Nichtstalinistische. Also eine gewalttätige Art, anderen ein System aufdrücken zu wollen. Was das mit Anarchismus zu tun haben soll, bleibt wohl dein Geheimnis.

Die Petze
26.07.2012, 17:14
Anarchismus = Antifaschismus

Ähm.....nö..........!
Anarchisten können (in deiner Begriffswelt) zB sehr strikte Regionalfaschisten sein......

Stechlin
26.07.2012, 17:16
Schiller war eh besser.

Antifaschist
26.07.2012, 17:18
Antifaschismus ist nichts weiter als der stalinistische Kampf gegen alles Nichtstalinistische. Also eine gewalttätige Art, anderen ein System aufdrücken zu wollen. Was das mit Anarchismus zu tun haben soll, bleibt wohl dein Geheimnis.

Die Grundbausteine des Anarchismus sind Freiheit und Selbstbestimmung, Gleichheit sowie Solidarität zwischen ALLEN Menschen. Aus diesem Grund ist der Kerngedanke des sozialen Zustandes, die Anarchie den Anarchisten anstreben unvereinbar mit rassistischen, nationalistischen, sexistischen usw d. h faschistoiden Ansichten.

Ein weiteres Argument gegen deine These ist die Beobachtung dass das stalinistische System hierarchisch aufgebaut war was im Gegensatz zur anarchistischen Theorie steht. Denn Anarchisten streben eine Gesellschaft ohne Hierarchien an.

bernhard44
26.07.2012, 17:19
der Geheimrat war kein Anarchist, er hat sich vielen Herren angedient! Als Anerkennung seiner Verdienste im Staatsdienst erhält er 1782 das Adelsdiplom, ausserdem schenkt der Herzog ihm das Haus am Frauenplan, wo Goethe bis zu seinem Tod lebt.

Antifaschist
26.07.2012, 17:19
Ähm.....nö..........!
Anarchisten können (in deiner Begriffswelt) zB sehr strikte Regionalfaschisten sein......

Tatsächlich? Dann erläutere das Mal :-)

ochmensch
26.07.2012, 17:21
Die Grundbausteine des Anarchismus sind Freiheit und Selbstbestimmung, Gleichheit sowie Solidarität zwischen ALLEN Menschen. Aus diesem Grund ist der Kerngedanke des sozialen Zustandes, die Anarchie den Anarchisten anstreben unvereinbar mit rassistischen, nationalistischen, sexistischen usw d. h faschistoiden Ansichten.

Ein weiteres Argument gegen deine These ist die Beobachtung dass das stalinistische System hierarchisch aufgebaut war was im Gegensatz zur anarchistischen Theorie steht. Denn Anarchisten streben eine Gesellschaft ohne Hierarchien an.
Zu deiner Definition von Anarchismus sage ich ja garnichts, nur hast du offenbar keine Ahnung, was man unter "Antifaschismus" versteht.

bernhard44
26.07.2012, 17:23
Zu deiner Definition von Anarchismus sage ich ja garnichts, nur hast du offenbar keine Ahnung, was man unter "Antifaschismus" versteht.

nicht nur davon hat er keine Ahnung, sondern auch von Goethe scheint er nicht viel zu wissen!

Antifaschist
26.07.2012, 17:24
Zu deiner Definition von Anarchismus sage ich ja garnichts, nur hast du offenbar keine Ahnung, was man unter "Antifaschismus" versteht.
Was wohl? Anti = gegen Faschismus.

Was gibts da nicht zu verstehen?

Antifaschist
26.07.2012, 17:25
nicht nur davon hat er keine Ahnung, sondern auch von Goethe scheint er nicht viel zu wissen!

Ich weiss nicht alles über Goethe aber wenn er ein Gedicht schreibt indem er sich als Anarchist zu erkennen gibt ist die Sache wohl klar.

bernhard44
26.07.2012, 17:29
Ich weiss nicht alles über Goethe aber wenn er ein Gedicht schreibt indem er sich als Anarchist zu erkennen gibt ist die Sache wohl klar.

geh spielen Bubi, draußen ist schönes Wetter!!

Antifaschist
26.07.2012, 17:36
geh spielen Bubi, draußen ist schönes Wetter!!

Keine Argumente mehr?

bernhard44
26.07.2012, 17:38
Keine Argumente mehr?

nein, keine Lust! Mit Argumenten kommt man gegen Schwachsinn nicht an!

Geronimo
26.07.2012, 17:40
Keine Argumente mehr?

Wie alt bist du? Ich tippe mal auf 15 oder so...wie dein Gesinnungskumpel Roter Oktober. Na ja, wird schon noch....:top:

Die Petze
26.07.2012, 17:41
Tatsächlich? Dann erläutere das Mal :-)

Anarchisten bilden meist lokale übersichtliche, plesbizitäre Hierarchiestrukturen...
...was heisst wenn jemand diese Strukturen stören will u/o intrigiert, wird der Eindringling zum Feind erklärt...
...wie zB in den 30ern in Spanien, als die Anarchisten die Marxisten faschistoid ( :D ) bekämpften...

Antifaschist
26.07.2012, 17:49
Anarchisten bilden meist lokale übersichtliche, plesbizitäre Hierarchiestrukturen...
...was heisst wenn jemand diese Strukturen stören will u/o intrigiert, wird der Eindringling zum Feind erklärt...
...wie zB in den 30ern in Spanien, als die Anarchisten die Marxisten faschistoid ( :D ) bekämpften...

Man lass es einfach. Deine Verdrehungen sind lächerlich.

ochmensch
26.07.2012, 17:55
Was wohl? Anti = gegen Faschismus.

Was gibts da nicht zu verstehen?
Kleine Denkaufgabe: Warum nannte man die Berliner Mauer "Anitfaschistischer Schutzwall"?

bernhard44
26.07.2012, 17:57
Kleine Denkaufgabe: Warum nannte man die Berliner Mauer "Anitfaschistischer Schutzwall"?

man wollte sich vor Antifaschisten schützen......

fatalist
26.07.2012, 17:58
Kleine Denkaufgabe: Warum nannte man die Berliner Mauer "Anitfaschistischer Schutzwall"?

Weil man für "mauer" auch "wall" sagen kann, sogar in England :?

Heifüsch
26.07.2012, 17:58
Kleine Denkaufgabe: Warum nannte man die Berliner Mauer "Anitfaschistischer Schutzwall"?

Westberlin sollte geschützt werden...

Die Petze
26.07.2012, 18:00
Man lass es einfach. Deine Verdrehungen sind lächerlich.

Was hab ich denn verdreht.....?.....

Wer ist denn für dich der grösste deutsche Anarchist der Moderne ? .....

Ich schätze Lucky Luke...oder sowas .....:fizeig:

Chronos
26.07.2012, 18:23
Anarchismus = Antifaschismus
Bist du ein naher Verwandter vom DenkMal? Etwa ein ganz besonders naher Verwandter? Sozusagen sein alter ego?

Der schreibt nämlich auch immer solchen Mist.

Die Petze
26.07.2012, 18:48
Bist du ein naher Verwandter vom DenkMal? Etwa ein ganz besonders naher Verwandter? Sozusagen sein alter ego?

Der schreibt nämlich auch immer solchen Mist.

Er soll doch mal irgendeinen ANarchisten nennen, der seinem Namen Gerecht wird.....das er jetzt bloß nicht Murx nennt...dann flipp ich....

Also...um es vorweg zu nehmen....
Ich empfehle Horst Stowasser/Anarchie.....ein Anarcho-Praktiker....leider schon tot.....
Schrieb in "Anarchie" viel über die Spanische CNT...die (zuzmind. zeitweise) die einzige großorganisierte Anarchie auf europäischem Boden hervorbrachte....

Neuere Theoretiker finden sich zB bei "freiwillig frei".....dazu


http://www.youtube.com/watch?v=cLSqkLwMuXQ&list=UU8ZI77Hn8IkcoydKuugOWfQ&index=1&feature=plcp

Die Antifanten uA können weder links von rechts unterscheiden....noch sehen sie den Wald vor lauter Bäumen....

Geronimo
26.07.2012, 18:53
Er soll doch mal irgendeinen ANarchisten nennen, der seinem Namen Gerecht wird.....das er jetzt bloß nicht Murx nennt...dann flipp ich....

Also...um es vorweg zu nehmen....
Ich empfehle Horst Stowasser/Anarchie.....ein Anarcho-Praktiker....leider schon tot.....
Schrieb in "Anarchie" viel über die Spanische CNT...die (zuzmind. zeitweise) die einzige großorganisierte Anarchie auf europäischem Boden hervorbrachte....

Neuere Theoretiker finden sich zB bei "freiwillig frei".....dazu


http://www.youtube.com/watch?v=cLSqkLwMuXQ&list=UU8ZI77Hn8IkcoydKuugOWfQ&index=1&feature=plcp

Die Antifanten uA können weder links von rechts unterscheiden....noch sehen sie den Wald vor lauter Bäumen....

Also ehrlich...mir fiele eigentlich nur Bakunin ein. Der alte Sack.

ochmensch
26.07.2012, 18:56
Westberlin sollte geschützt werden...

Er sollte eigentlich darauf kommen, dass die DDR als Staat, der (wie der ganze Rest der kommunistischen Internationalen) für sich in Anspruch nahm, per Definition "antifaschistisch" zu sein, völlig beliebig festlegte, was jetzt Faschismus ist und was nicht. Also die DDR, in der die Leute bespitzelt, inhaftiert, in Zwangsorganisationen gesteckt wurden, war der "antifaschistische Staat" und die damals doch sehr freie BRD der faschistische. Das sagt doch wohl alles über den sogenannten "Antifaschismus".

Heldenjaeger
26.07.2012, 18:57
Er soll doch mal irgendeinen ANarchisten nennen, der seinem Namen Gerecht wird.....

Also ich könnte dir einige nennen, die kennt aber niemand, da sie in den Pyrenäen in eigenen Siedlungen leben. ;)

Antifaschist
26.07.2012, 19:11
Er sollte eigentlich darauf kommen, dass die DDR als Staat, der (wie der ganze Rest der kommunistischen Internationalen) für sich in Anspruch nahm, per Definition "antifaschistisch" zu sein, völlig beliebig festlegte, was jetzt Faschismus ist und was nicht. Also die DDR, in der die Leute bespitzelt, inhaftiert, in Zwangsorganisationen gesteckt wurden, war der "antifaschistische Staat" und die damals doch sehr freie BRD der faschistische. Das sagt doch wohl alles über den sogenannten "Antifaschismus".

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

ochmensch
26.07.2012, 19:18
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Den sehe ich nicht. Der sogenannte "Antifaschismus" wird doch ausschließlich von Marxisten ausgeübt, die dann Systeme anstreben, die man mit Recht als faschistisch bezeichnen könnte. Auch die Methoden der "Antifa" stehen denen der Stasi oder Gestapo in nichts nach. Wer nicht auf Linie ist, wird niedergebrüllt, verprügelt, denunziert. Das ist Faschismus in Reinform, und nicht einfach nur "gut gemeint und schlecht gemacht".

Die Petze
26.07.2012, 19:34
Also ehrlich...mir fiele eigentlich nur Bakunin ein. Der alte Sack.

Bakunin war eher ein anarchistischer Kollektivist...und gilt wohl als Begründer, weswegen sich die Linken auch gerne als Anarchos bezeichnen...aber er brach auch schon früh mit Marx...
...mMn ist der wahre anarchistische Vordenker Max Stirner (Johann Caspar Schmidt)....

"Die Selbständigkeit der Partei bedingt die Unselbständigkeit der Parteiglieder."
"Ohne Verbrechen kein Staat: die sittliche Welt - und das ist der Staat - steckt voll Schelme, Betrüger, Lügner, Diebe usw."http://de.wikiquote.org/wiki/Max_Stirner
...aber das ist/war alles Theorie......

Die Petze
26.07.2012, 19:36
Also ich könnte dir einige nennen, die kennt aber niemand, da sie in den Pyrenäen in eigenen Siedlungen leben. ;)

Wie es sich gehört....weit weg von den ganzen Kriminellen..... :D

Roter Oktober
26.07.2012, 19:45
Antifaschismus ist nichts weiter als der stalinistische Kampf gegen alles Nichtstalinistische. Also eine gewalttätige Art, anderen ein System aufdrücken zu wollen. Was das mit Anarchismus zu tun haben soll, bleibt wohl dein Geheimnis.
Stalinismus ist Faschismus^^

ragnaroek
26.07.2012, 19:47
Stalinismus ist Faschismus^^ schreibt ein potentieller Faschist.

Roter Oktober
26.07.2012, 19:56
schreibt ein potentieller Faschist.
Schreibt ein überzeugter Antifaschist und somit auch Antistalinist.
Das Du das so etwas furchtbar komplexes nicht verstehst ist wirklich sehr bedauerlich.

Frontferkel
26.07.2012, 20:02
Anarchismus = Antifaschismus

Aua , das tut weh , Verblendeter .
Überlege mal wann Goethe gelebt hat und wann in Italien der Faschismus entwickelt wurde ?

ragnaroek
26.07.2012, 20:06
Schreibt ein überzeugter Antifaschist und somit auch Antistalinist.
Das Du das so etwas furchtbar komplexes nicht verstehst ist wirklich sehr bedauerlich. Es ist nicht komplex und auch nicht furchtbar. Letzteres wäre es nur für Dich, falls Du nach zwei/drei hoffentlich progressiven, weiteren Jahrzehnten deines Lebens weiterhin nicht über diese religiös basierte Naivität Murxscher Pöbelverarschung hinweg gefunden hast.

Roter Oktober
26.07.2012, 20:08
Es ist nicht komplex und auch nicht furchtbar. Letzteres wäre es nur für Dich, falls Du nach zwei/drei hoffentlich progressiven, weiteren Jahrzehnten deines Lebens weiterhin nicht über diese religiös basierte Naivität Murxscher Pöbelverarschung hinweg gefunden hast.
Ja natürlich der Marxismus ist das Judentum....

ragnaroek
26.07.2012, 20:15
Ja natürlich der Marxismus ist das Judentum.... Marx war ein egosentimentaler Selbsthasser. Er hasste das Establishment aus veranlagter Selbstüberhebung und missbrauchte das zwangsläufig überforderte Proletariat für den Versuch seiner Rache. Love and Hate...

All seinen geistigen Kindern darf durchaus ähnliche Egozentrik zugebilligt werden.

Roter Oktober
26.07.2012, 20:18
Marx war ein egosentimentaler Selbsthasser. Er hasste das Establishment aus veranlagter Selbstüberhebung und missbrauchte das zwangsläufig überforderte Proletariat für den Versuch seiner Rache. Love and Hate...

All seinen geistigen Kindern darf durchaus ähnliche Egozentrik zugebilligt werden.
Natürlich....Ich dachte Marx wäre Satanist gewesen?

Die Petze
26.07.2012, 20:24
Natürlich....Ich dachte Marx wäre Satanist gewesen?

Könnte sein....jedenfalls war er ein übler Rassist.... :D ...und das was ragnaroek schon ansprach.....

ragnaroek
26.07.2012, 20:25
Natürlich....Ich dachte Marx wäre Satanist gewesen? Ein gewissenloser xfacher Ehebrecher, Schuldenmacher und gottverlassener Zyniker war er nachweislich.

Antifaschist
26.07.2012, 20:38
Ein gewissenloser xfacher Ehebrecher, Schuldenmacher und gottverlassener Zyniker war er nachweislich.

Und trotz allem widmete er sich der Befreiung der Arbeiter.

Heifüsch
26.07.2012, 20:39
Er sollte eigentlich darauf kommen, dass die DDR als Staat, der (wie der ganze Rest der kommunistischen Internationalen) für sich in Anspruch nahm, per Definition "antifaschistisch" zu sein, völlig beliebig festlegte, was jetzt Faschismus ist und was nicht. Also die DDR, in der die Leute bespitzelt, inhaftiert, in Zwangsorganisationen gesteckt wurden, war der "antifaschistische Staat" und die damals doch sehr freie BRD der faschistische. Das sagt doch wohl alles über den sogenannten "Antifaschismus".

Wer die Ziele und Methoden der "Antifa" kennt, weiß um diese Zusammenhänge. Da konkurriert der linke mit dem rechten Faschismus um heißumkämpfte Marktanteile :-(

Die Petze
26.07.2012, 20:40
Und trotz allem widmete er sich der Befreiung der Arbeiter.

Quatsch er wurde für sein unfreiheitliches Geschreibsel bezahlt.......Neuigkeiten ?....upps....das wollte ich nicht..... :D

König
26.07.2012, 20:47
Eine Zeit lang war Goethe wohl ziemlich anarchisch drauf, aber irgendwann faselte er nur noch Zeug, das einzig dafür gemacht war, einem im Schulunterricht auf die Klöten zu gehen.

ragnaroek
26.07.2012, 20:55
Und trotz allem widmete er sich der Befreiung der Arbeiter. ja, ja - (t)Rotz alledem

Skaramanga
26.07.2012, 21:40
Goethe war einzigartig. Eine Art liberaler Anarcho-Sponti-Spießbürger-Aristokrat. Schwer zu begreifen aus heutiger Sicht. So ähnlich wie "Der Gelehrte".

ragnaroek
26.07.2012, 22:09
Goethe war einzigartig. Eine Art liberaler Anarcho-Sponti-Spießbürger-Aristokrat. Schwer zu begreifen aus heutiger Sicht. So ähnlich wie "Der Gelehrte". Meine Frau mag Goethe nicht. Ich habe ihr einst vertraut und lernte, dass sie immer noch recht hat.

Heldenjaeger
26.07.2012, 23:04
Und trotz allem widmete er sich der Befreiung der Arbeiter.

Befreiung wovon?

-jmw-
27.07.2012, 09:50
Der Herr Goethe kann schon allein darum kein Anarchist gewesen sein, weil es einen Anarchismus im eigentlichen Sinne einer ausgebauten Lehre damals 1821 noch garnicht gab.
Eine allgemeine Freiheitsfreundschaft, gar eher geistig-intellektuell, ist eben noch kein "Anarchismus".

Antifaschist
27.07.2012, 14:56
Der Herr Goethe kann schon allein darum kein Anarchist gewesen sein, weil es einen Anarchismus im eigentlichen Sinne einer ausgebauten Lehre damals 1821 noch garnicht gab.
Eine allgemeine Freiheitsfreundschaft, gar eher geistig-intellektuell, ist eben noch kein "Anarchismus".

Anarchistisches Gedankengut existiert schon seit der Antike....

Antifaschist
27.07.2012, 14:57
Befreiung wovon?

Der Ausbeutung durch die Kapitalistenklasse.

Shahirrim
27.07.2012, 14:58
Goethe war außerdem Musel. Freimaurer schwören ab dem 32. Grad auf dem Koran!

Gryphus
27.07.2012, 15:03
Goethe war außerdem Musel. Freimaurer schwören ab dem 32. Grad auf dem Koran!

Verdammt, wollte ich gerade schreiben.

Die Petze
27.07.2012, 15:10
Goethe war außerdem Musel. Freimaurer schwören ab dem 32. Grad auf dem Koran!

Das ist Quark....Freimaurer sind Gnostiker..."der Schwur" auf die heiligen Bücher symbolisiert mW nur die Vereinnahme der monotheistischen Religionen....

Shahirrim
27.07.2012, 15:10
Verdammt, wollte ich gerade schreiben.

Ist eigentlich ganz lustig, dass die Musel recht haben, wenn sie sagen, dass Goethe Moslem war. Dass das an seiner Freimaurerei lag, wissen diese dämlichen Kerle allerdings nie!

Shahirrim
27.07.2012, 15:12
Das ist Quark....Freimaurer sind Gnostiker..."der Schwur" auf die heiligen Bücher symbolisiert mW nur die Vereinnahme der monotheistischen Religionen....

Trotzdem steht der Koran über der Bibel und dem Pentateuch, auf die man am Anfang auch schwören kann. Wer allerdings den 32. Grad erreicht, der muss auf den Koran schwören. Satan will das so! :D

Heldenjaeger
27.07.2012, 15:13
Der Ausbeutung durch die Kapitalistenklasse.

Eine Kollektivausbeutung ist auch nicht gerade besser...

Brathering
27.07.2012, 15:25
1821 dichtete Goethe in den „Zahmen Xenien“:
„Warum mir aber in neuester Welt
Anarchie gar so gut gefällt ?
Ein jeder lebt nach seinem Sinn,
Das ist nun also auch mein Gewinn.
Ich lass einem jeden sein Bestreben,
Um auch nach meinem Sinne zu leben.“

Es ist interessant zu wissen das der intelligenteste Mensch (IQ 210) Anarchist war.

Ganz kurz, beim direkten Ausbruch der franz. Revolution sympathisierte er damit aber man konnt ihn nachher auch damit vertreiben - von Schiller wollte er nichts wissen, bis seine sympathien für die frnz Rev beigelegt waren.

Später haben sie sich vertragen und in Xenien gegen Romantiker und Spießbürger (obwohl beide Seiten auch in Goeth vorhanden) gewettert.

Selbst war er da höchstens insofern Anarchist, dass er keinen Herrn hatte.

Aber wieso über Goethe reden, über Anarchie müsste dich jemand eher informieren ;)

Die Petze
27.07.2012, 15:29
Trotzdem steht der Koran über der Bibel und dem Pentateuch, auf die man am Anfang auch schwören kann. Wer allerdings den 32. Grad erreicht, der muss auf den Koran schwören. Satan will das so! :D

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit dem chronologischen Auftreten der Sekten zu tun hat.....

Der Maurer durchlebt in der Logetätigkeit (bzw. Grade) die einzelnen Stufen der Menschheitsgeschichte ...osä

Shahirrim
27.07.2012, 15:37
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das mit dem chronologischen Auftreten der Sekten zu tun hat.....

Der Maurer durchlebt in der Logetätigkeit (bzw. Grade) die einzelnen Stufen der Menschheitsgeschichte ...osä

Für einen Ungläubigen eine hervorragende Erklärung. Aber das erfasst nur die Außenlehre, also die offizielle. Die Innenlehre (die Geheime, nur für Mitglieder) ist die, die nur ein Christ durchschauen kann! ;)

-jmw-
27.07.2012, 19:19
Anarchistisches Gedankengut existiert schon seit der Antike....
Ich schrieb nicht von blossem "Gedankengut", sondern von einer "ausgebauten Lehre".
Und die gab's 1821 nicht, trotz mancher Vorarbeiten.

D-Moll
27.07.2012, 19:21
Von Juden hielt er, genau wie Wagner oder Luther auch überhaupt nichts.

König
27.07.2012, 19:29
Goethe war auch ein passionierter Antizionist, der polemische Pamphlete gegen die israelische Siedlungspolitik verfaßte, also neben seinen weltproletaristischen Befreiungs- und antifaschistischen Kampfschriften gegen Mussolini, Franco und Salazar Slytherin.

Die Petze
27.07.2012, 19:37
Goethe war auch ein passionierter Antizionist, der polemische Pamphlete gegen die israelische Siedlungspolitik verfaßte, also neben seinen weltproletaristischen Befreiungs- und antifaschistischen Kampfschriften gegen Mussolini, Franco und Salazar Slytherin.

...und ich dachte Goethe war sowas wie Micky Maus.....:haha:

Antifaschist
27.07.2012, 19:40
Ich schrieb nicht von blossem "Gedankengut", sondern von einer "ausgebauten Lehre".
Und die gab's 1821 nicht, trotz mancher Vorarbeiten.

Aus einem Gedankengut entwickelte sich eine Lehre d. h Goethe leistete Vorarbeit.

-jmw-
27.07.2012, 20:14
Aus einem Gedankengut entwickelte sich eine Lehre d. h Goethe leistete Vorarbeit.
Was ihn dann aber höchstens zu einem Proto-Anarchisten machen würd.

axl.schweiz
28.07.2012, 10:27
1821 dichtete Goethe in den „Zahmen Xenien“:
.....
Es ist interessant zu wissen das der intelligenteste Mensch (IQ 210) Anarchist war.

Allerdings dürfte der 1821 unter diesem Begriff etwas anderes verstanden haben, als diese heutigen bildungs- und arbeitsscheuen Pseudo-Vandalen, welche versuchen unter dieser Flagge segeln.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...

Antifaschist
28.07.2012, 11:49
Allerdings dürfte der 1821 unter diesem Begriff etwas anderes verstanden haben, als diese heutigen bildungs- und arbeitsscheuen Pseudo-Vandalen, welche versuchen unter dieser Flagge segeln.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut...

Glaube ich nicht der Anarchismusgedanke war immer vom Grundprinzip her gleich.

Die Petze
28.07.2012, 12:20
Glaube ich nicht der Anarchismusgedanke war immer vom Grundprinzip her gleich.

So !?....dann erläutere doch mal....verbleibe gespannt....

Antifaschist
28.07.2012, 12:45
So !?....dann erläutere doch mal....verbleibe gespannt....

Leben ohne Herrschaft.

Die Petze
28.07.2012, 12:51
Leben ohne Herrschaft.

Wörtlich: Herrschaftslosigkeit (im übergeordneten Sinne) ....was aber zB nicht "Besitzlosigkeit" impliziert, wie es die Sozen und Marxisten gerne postulieren....gell.... :D

Was lernen wir daraus ?

Agesilaos Megas
28.07.2012, 13:57
Anarchismus = Antifaschismus

Bitte? Wie kann Goethe, der schon längst Staub u. Knochen war, als der Faschismus emporkam, Antifaschist - nach Deiner Definition - gewesen sein? Das ist ja Irrsinn pur. Aber das kommt immer wieder dabei heraus, wenn Ideologen versuchen, die Geschichte des Menschengeschlechtes und dessen Leistungen unter irgendeine Leitidee zu stellen, aber nicht akzeptieren, dass die Welt vor ihnen anders und vielfältig-komplizierter war.

Was aber eher in den historischen Kontext und zu den bisherigen Erfahrungen passt, sind Goethes Verslein über die Juden:


"Du kennst das Volk, das man die Juden nennt...
Sie haben einen Glauben, der sie berechtigt, die Fremden zu berauben...
Der Jude liebt das Geld und fürchtet die Gefahr.
Er weiß mit leichter Müh' und ohne viel zu wagen,
Durch Handel und durch Zins Geld aus dem Land zu tragen...
Auch finden sie durch Geld den Schlüssel aller Herzen,
Und kein Geheimnis ist vor ihnen wohl verwahrt...
Sie wissen jedermann durch Borg und Tausch zu fassen;
Der kommt nicht los, der sich nur einmal eingelassen..."

Shahirrim
28.07.2012, 14:01
Wörtlich: Herrschaftslosigkeit (im übergeordneten Sinne) ....was aber zB nicht "Besitzlosigkeit" impliziert, wie es die Sozen und Marxisten gerne postulieren....gell.... :D

Was lernen wir daraus ?

Das du mit Expice hier den Anarchokapitalismus vertrittst?

Agesilaos Megas
28.07.2012, 14:05
der Geheimrat war kein Anarchist, er hat sich vielen Herren angedient! Als Anerkennung seiner Verdienste im Staatsdienst erhält er 1782 das Adelsdiplom, ausserdem schenkt der Herzog ihm das Haus am Frauenplan, wo Goethe bis zu seinem Tod lebt.

Übrigens auch keinem Anarchisten, sondern dem Monarchisten schlechthin: Napoleon. Der intelligenteste Mann, wie Antifaschist schreibt, hat sich also jemandem angebiedert, der sein eigenes Volk getreten und geschunden hat - sagt alles über diese verrückte Anarchie-These aus!

Die Petze
28.07.2012, 14:07
Das du mit Expice hier den Anarchokapitalismus vertrittst?

Boah....Anarcho und Kapitalist.....da wird man ja in allen Lagern gesteinigt...... :)

Agesilaos Megas
28.07.2012, 14:17
Der Herr Goethe kann schon allein darum kein Anarchist gewesen sein, weil es einen Anarchismus im eigentlichen Sinne einer ausgebauten Lehre damals 1821 noch garnicht gab.
Eine allgemeine Freiheitsfreundschaft, gar eher geistig-intellektuell, ist eben noch kein "Anarchismus".

Wir vergessen bei der ganzen Diskussion auch eine wesentliche Frage:


Was war zuerst da: Das gr. Wort anarchía o. die Lehre d. Anarchismus?

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gelehrten u. Bürger d. 18./19. Jhd. - im Gegensatz zu unseren Linkslastigen - humanistisch gebildet waren. Goethe musste schon als Knabe Latein u. Gr. lernen. Wenn Goethe dichtet, gelangen eine Vielzahl antiker Motive (vgl. Faust II) auf' s Papier.

Anders ist es wohl auch nicht mit dem Anarchisten Goethe: Ich bezweifle, dass er - ich spreche ihm auch jede pol. Kompetenz ab - sich darüber im Klaren war, welche konstitutionellen Mittel dem heutigen Anarchismus zur Befriedigung im wahrsten Sinne des schelmischen Wortes gereichten, und bis Proudhon sind es noch einige Dezennien.

Vielmehr wollte Goethe ein Universalgelehrter sein, das human. Bildungsideal etwas abwandelnd, so dass er willig u. eifrig jeden neuen Gedanken aufgenommen hat. Dass das aber nicht gleichzeitig Besessenheit impliziert, ist anzunehmen. Ferner ist das Dichtersprache. Das Metrum verpflichtet ihn. So hätte er auch in Prosa schreiben können: "Ich bin gegen Metternich, gegen die Restauration d. Absolutismus!* Übrigens galt sprachlich d. Absolutismus damals als Kontrastpunkt zum Anarchismus. Goethes "Anarchismus" muss also keineswegs ein klares ideologisches Manifest sein.

Die Sache mit dem Antifaschismus ist natürlich Blödsinn, da anachronistisch.




* DAS ist nur Interpretation. Soll zeigen, wie frei d. Begriff. d. Anarchie bei Goethe gebraucht werden kann.

Agesilaos Megas
28.07.2012, 14:27
Was ihn dann aber höchstens zu einem Proto-Anarchisten machen würd.

Das müsste eher W. Godwin sein. Goethe war natürlich kein Anarchist, sondern ein für seine Zeit u. seinen Stand typischer liberaler Mann. Wenn Goethe Anarchie erwähnt, dann meint er immer nur das Gegenteil von Bevormundung. Vgl. auch:

"Ob wir gleich, was Wissenschaft und Kunst betrifft, in der seltsamen Anarchie leben, die uns von jedem erwünschten Zweck immer mehr zu entfernen scheint, so ist es doch eben diese Anarchie, die uns nach und nach aus der Weite ins Enge, aus der Zerstreuung zur Vereinigung treiben muß..."

Gothes Anarchie ist und bleibt ein Abstrakt jeden Bereiches u. kann, ähnlich wie Freiheit, ganz neutral gebraucht werden. Bei Goethe muss man sich unbedingt auf die sprachl. Analyse konzentrieren und nicht gleich schreien: "Seht! Er hat' s ja geschrieben, also isses so!"

Antifaschist
28.07.2012, 14:31
Wir vergessen bei der ganzen Diskussion auch eine wesentliche Frage:


Was war zuerst da: Das gr. Wort anarchía o. die Lehre d. Anarchismus?

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gelehrten u. Bürger d. 18./19. Jhd. - im Gegensatz zu unseren Linkslastigen - humanistisch gebildet waren. Goethe musste schon als Knabe Latein u. Gr. lernen. Wenn Goethe dichtet, gelangen eine Vielzahl antiker Motive (vgl. Faust II) auf' s Papier.

Anders ist es wohl auch nicht mit dem Anarchisten Goethe: Ich bezweifle, dass er - ich spreche ihm auch jede pol. Kompetenz ab - sich darüber im Klaren war, welche konstitutionellen Mittel dem heutigen Anarchismus zur Befriedigung im wahrsten Sinne des schelmischen Wortes gereichten, und bis Proudhon sind es noch einige Dezennien.

Vielmehr wollte Goethe ein Universalgelehrter sein, das human. Bildungsideal etwas abwandelnd, so dass er willig u. eifrig jeden neuen Gedanken aufgenommen hat. Dass das aber nicht gleichzeitig Besessenheit impliziert, ist anzunehmen. Ferner ist das Dichtersprache. Das Metrum verpflichtet ihn. So hätte er auch in Prosa schreiben können: "Ich bin gegen Metternich, gegen die Restauration d. Absolutismus! Übrigens galt sprachlich d. Absolutismus damals als Kontrastpunkt zum Anarchismus. Goethes "Anarchismus" muss also keineswegs ein klares ideologisches Manifest sein.

Die Sache mit dem Antifaschismus ist natürlich Blödsinn, da anachronistisch.

Das ist deine Interpretation...
Ich sehe es objektiv du subjektiv.

Agesilaos Megas
28.07.2012, 14:33
Das ist deine Interpretation...
Ich sehe es objektiv du subjektiv.

:haha:


Wenn Du, o Weiser, die Objektivität für Dich gepachtet hast, dann fällt es Dir wohl nicht schwer, mich mit Fakten der Subjektivität zu überführen.

Die Petze
28.07.2012, 14:35
Das ist deine Interpretation...
Ich sehe es objektiv du subjektiv.

Hast du das kürzlich in der Schule gelernt ?
....mannomann, die verdrehen und hirnwaschen euch ja total in der Penne....kein Wunder.....

Jule
28.07.2012, 14:39
:haha:


Wenn Du, o Weiser, die Objektivität für Dich gepachtet hast, dann fällt es Dir wohl nicht schwer, mich mit Fakten der Subjektivität zu überführen.


Ich helfe ihm: :bäh:

Alleine schon durch diesen Satz "Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gelehrten u. Bürger d. 18./19. Jhd. - im Gegensatz zu unseren Linkslastigen - humanistisch gebildet waren" wirkst du etwas subjektiv! Pauschalisierungen allgemein, wirken nicht besonders objektiv!

Stets zu Euren Diensten, o weiser IM!

Helgoland
28.07.2012, 14:39
Boah....Anarcho und Kapitalist.....da wird man ja in allen Lagern gesteinigt...... :)

Schon mal was von Errico Malatesta gelesen?

Agesilaos Megas
28.07.2012, 14:41
Alleine schon durch diesen Satz "Wir dürfen nicht vergessen, dass die Gelehrten u. Bürger d. 18./19. Jhd. - im Gegensatz zu unseren Linkslastigen - humanistisch gebildet waren" wirkst du etwas subjektiv! Pauschalisierungen allgemein, wirken nicht besonders objektiv!


Es ist eine Tatsache, dass heutzutage das human. Bildungsideal auf' s Minimum reduziert worden ist. Fakten. Begann ab Willi II. mit d. Einführung d. Realgymnasium. Übrigens haben auch die Linken eine Abneigung gegen dasselbe Ideal, das sie als "bürgerlich" schmähen. Vgl. Marg. Honeckers Urteil über die Antike. Lies Dir auch mal ein Geschichtsbuch aus dem Sozialismus durch und staune, naives Julchen. Ferner die 68er u.v.m.
PS: hephland schon besänftigt?

ada
28.07.2012, 14:42
Schiller war eh besser.

So ist es, war Goethe nicht auch Freimaurer?

Die Petze
28.07.2012, 15:04
Schon mal was von Errico Malatesta gelesen?

Nein....ich befasse mich mit modernen Anarchisten/Libertären (wie zB Stowasser, Janich etc)....die Zeiten ändern sich schliesslich ;)

Jule
28.07.2012, 15:10
Es ist eine Tatsache, dass heutzutage das human. Bildungsideal auf' s Minimum reduziert worden ist. Fakten. Begann ab Willi II. mit d. Einführung d. Realgymnasium. Übrigens haben auch die Linken eine Abneigung gegen dasselbe Ideal, das sie als "bürgerlich" schmähen. Vgl. Marg. Honeckers Urteil über die Antike. Lies Dir auch mal ein Geschichtsbuch aus dem Sozialismus durch und staune, naives Julchen. Ferner die 68er u.v.m.
PS: hephland schon besänftigt?

Ich wollt dich nur ein bißchen ärgern! :bäh:

OT: Ich konnte ihm keine PN schreiben, da er gesperrt ist!

Jule
28.07.2012, 15:11
So ist es, war Goethe nicht auch Freimaurer?

Ja, und außerdem war er eine böse Mischung aus Jude, Moslem und Zionist!

:wand:

Agesilaos Megas
28.07.2012, 15:37
Ich wollt dich nur ein bißchen ärgern! :bäh:

OT: Ich konnte ihm keine PN schreiben, da er gesperrt ist!

Bleibe am Ball! Es geht um' s HPF!

Helgoland
28.07.2012, 16:08
Nein....ich befasse mich mit modernen Anarchisten/Libertären (wie zB Stowasser, Janich etc)....die Zeiten ändern sich schliesslich ;)

Aber nicht die Idee, empfehlen kann ich Dir auch Max Stirner oder .........Ulrike Meinhof! ("Wie alles anfing")

Helgoland
28.07.2012, 16:22
Ja, und außerdem war er eine böse Mischung aus Jude, Moslem und Zionist!

:wand:

Und sagte so schöne Sachen wie:

"Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten."

Die Petze
28.07.2012, 17:00
Aber nicht die Idee, empfehlen kann ich Dir auch Max Stirner oder .........Ulrike Meinhof! ("Wie alles anfing")

Stirner kenne ich.....ein wahrer "Ego.Anarchist"...ich zitierte ihn bereits in diesem Strang (glaub ich)....genial....


"Die Selbständigkeit der Partei bedingt die Unselbständigkeit der Parteiglieder."

...oder das von Stirner ist auch seiner Zeit weit voraus:

"Was sind unsere geistreichen und gebildeten Subjekte grösstenteils? Hohnlächelnde Sklavenbesitzer und selber - Sklaven."
...leider habe ich nie eines seiner Bücher ganz lesen können...immer nur Auszüge

Kennst du S. Blankertz "Das libertäre Manifest"?....beschreibt die Methode des Libertarismus sehr gut....gibt es hier kostenlos, als PDF:
http://www.stefanblankertz.de/resources/assets/manifest.pdf

..........und ich wusste garnicht, dass die Meinhof schrieb...und ich vermute stark, dass der Schrieb in die Links-"Marx-Anarcho-Ecke" tendiert....!?

Helgoland
28.07.2012, 17:09
Stirner kenne ich.....ein wahrer "Ego.Anarchist"...ich zitierte ihn bereits in diesem Strang (glaub ich)....genial....



...oder das von Stirner ist auch seiner Zeit weit voraus:

...leider habe ich nie eines seiner Bücher ganz lesen können...immer nur Auszüge

Kennst du S. Blankertz "Das libertäre Manifest"?....beschreibt die Methode des Libertarismus sehr gut....gibt es hier kostenlos, als PDF:
http://www.stefanblankertz.de/resources/assets/manifest.pdf

..........und ich wusste garnicht, dass die Meinhof schrieb...und ich vermute stark, dass der Schrieb in die Links-"Marx-Anarcho-Ecke" tendiert....!?

Ulrike Meinhof war Chefredakteurin bei "Konkret" und hatte ihre politischen Wurzeln in der KPD/ML. Blankertz kenne ich nicht, aber danke für den Tip.

Antifaschist
28.07.2012, 17:17
Das müsste eher W. Godwin sein. Goethe war natürlich kein Anarchist, sondern ein für seine Zeit u. seinen Stand typischer liberaler Mann. Wenn Goethe Anarchie erwähnt, dann meint er immer nur das Gegenteil von Bevormundung. Vgl. auch:

"Ob wir gleich, was Wissenschaft und Kunst betrifft, in der seltsamen Anarchie leben, die uns von jedem erwünschten Zweck immer mehr zu entfernen scheint, so ist es doch eben diese Anarchie, die uns nach und nach aus der Weite ins Enge, aus der Zerstreuung zur Vereinigung treiben muß..."

Gothes Anarchie ist und bleibt ein Abstrakt jeden Bereiches u. kann, ähnlich wie Freiheit, ganz neutral gebraucht werden. Bei Goethe muss man sich unbedingt auf die sprachl. Analyse konzentrieren und nicht gleich schreien: "Seht! Er hat' s ja geschrieben, also isses so!"

Wenn Goethe sich in seinem Gedicht klar zum Anarchismus bekennt ist er deiner Logik nach kein Anarchist.
Bin ich der Einzige dem das komisch vorkommt?

Agesilaos Megas
28.07.2012, 17:20
Wenn Goethe sich in seinem Gedicht klar zum Anarchismus bekennt ist er deiner Logik nach kein Anarchist.
Bin ich der Einzige dem das komisch vorkommt?

Bürschchen, ganz langsam. Zu welchem Anarchismus bekennt sich Goethe? Beschäftige Dich erst einmal mit dieser Frage. Suche dazu am besten in seinen Werken nach dem Wort "Anarchismus", schaue Dir all seine Bedeutungsnuancen an, von denen er Gebrauch macht. Dann bilde Dir ein Urteil. Wenn schon gemacht, zeige mir bitte Belegstellen, an welchen deutlich wird, dass Goethe Anarchist Deiner Definition nach war. Amen!

Antifaschist
28.07.2012, 17:37
Bürschchen, ganz langsam. Zu welchem Anarchismus bekennt sich Goethe? Beschäftige Dich erst einmal mit dieser Frage. Suche dazu am besten in seinen Werken nach dem Wort "Anarchismus", schaue Dir all seine Bedeutungsnuancen an, von denen er Gebrauch macht. Dann bilde Dir ein Urteil. Wenn schon gemacht, zeige mir bitte Belegstellen, an welchen deutlich wird, dass Goethe Anarchist Deiner Definition nach war. Amen!

Das habe ich doch gemacht! In dem Gedicht am Anfang dieses Threads bedient sich Goethe der Wortwahl anarchistischer Begriffe.

"Zahmen Xenien":
"Warum mir aber in neuester Welt
Anarchie gar so wohl gefällt? -
Ein jeder lebt nach seinem Sinn,
Das ist nun also auch mein Gewinn.
Ich lass einem jeden sein Bestreben,
Um auch nach meinem Sinne zu leben.

Dieses Gedicht zeigt das Goethe mit anarchistischem Gedankengut sympathisiert.

Agesilaos Megas
28.07.2012, 17:41
Das habe ich doch gemacht! In dem Gedicht am Anfang dieses Threads bedient sich Goethe der Wortwahl anarchistischer Begriffe.

"Zahmen Xenien":
"Warum mir aber in neuester Welt
Anarchie gar so wohl gefällt? -
Ein jeder lebt nach seinem Sinn,
Das ist nun also auch mein Gewinn.
Ich lass einem jeden sein Bestreben,
Um auch nach meinem Sinne zu leben.

Dieses Gedicht zeigt das Goethe mit anarchistischem Gedankengut sympathisiert.


Eben nicht. Du hast einen einzigen Beleg erbracht. Finde weitere, um zu konstrastieren und komparieren!

Weitere Frage: Definiere die lit. Gattung d. Xenien! Welche Absicht verfolgt Goethe mit seinen Xenien?

Antifaschist
28.07.2012, 17:47
Eben nicht. Du hast einen einzigen Beleg erbracht. Finde weitere, um zu konstrastieren und komparieren!

Weitere Frage: Definiere die lit. Gattung d. Xenien! Welche Absicht verfolgt Goethe mit seinen Xenien?

Sehe es als vollständige Induktion. Weil Goethe einmal sich zum Anarchismus bekennt tut er es immer.

Agesilaos Megas
28.07.2012, 17:53
Sehe es als vollständige Induktion. Weil Goethe einmal sich zum Anarchismus bekennt tut er es immer.

Dann ist das aber pure Interpretation und nicht mehr objektiv.

Frage: Was will Goethe mit den Xenien bezwecken?

Antifaschist
28.07.2012, 17:58
Dann ist das aber pure Interpretation und nicht mehr objektiv.

Frage: Was will Goethe mit den Xenien bezwecken?

So ein Unsinn. Goethe hat das gesagt da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

Die Xenien sind ein äußerst polemischer Angriff auf die damalige Literaturzunft, den gesamten Literaturbetrieb und die spießbürgerlichen Zeitgenossen.
Die Xenien Goethes und Schillers sind allerdings nicht nur kritisch, sondern vielmehr literaturpolitisch motiviert. sagt WIKIPEDIA

Agesilaos Megas
28.07.2012, 18:00
Die Xenien sind ein äußerst polemischer Angriff auf die damalige Literaturzunft,den gesamten Literaturbetrieb und die spießbürgerlichen Zeitgenossen.
Die Xenien Goethes und Schillers sind allerdings nicht nur kritisch, sondern vielmehr literaturpolitisch motiviert. sagt WIKIPEDIA



Bitte, da haben wir es doch! Nun, wie vereinbarst Du nun die lit. Kritik Goethes mit Deiner Def. d. Anarchismus?

Antifaschist
28.07.2012, 18:07
Bitte, da haben wir es doch! Nun, wie vereinbarst Du nun die lit. Kritik Goethes mit Deiner Def. d. Anarchismus?

Das ist kein Einzelfall viele anarchistische Menschen kritisierten herrschende Zustände.

Agesilaos Megas
28.07.2012, 18:08
Das ist kein Einzelfall viele anarchistische Menschen kritisierten herrschende Zustände.

Ich dagegen frage nach, bevor ich kritisiere:

Was genau kritisiert Goethe in den Xenien an jener "Literaturzunft" seinerzeit?

Antifaschist
28.07.2012, 18:11
Ich dagegen frage nach, bevor ich kritisiere:

Was genau kritisiert Goethe in den Xenien an jener "Literaturzunft" seinerzeit?

Ich denke die bürgerlichen Vorstellungen.

Agesilaos Megas
28.07.2012, 18:13
Ich denke die bürgerlichen Vorstellungen.

Die ihm was vorwerfen?

ada
29.07.2012, 07:07
Ja, und außerdem war er eine böse Mischung aus Jude, Moslem und Zionist!

:wand:

Das hast du gesagt und ist keine Antwort auf meine Frage.

Die Petze
29.07.2012, 09:00
Ja, und außerdem war er eine böse Mischung aus Jude, Moslem und Zionist!

:wand:

War er selbstverständlich......so gut wie jeder aus gutem Hause gehörte damals einer Loge an....

Vllt eine Wissenslücke, liebe Jule !? ;)

Pelle
10.05.2019, 23:08
1821 dichtete Goethe in den „Zahmen Xenien“:
„Warum mir aber in neuester Welt
Anarchie gar so gut gefällt ?
Ein jeder lebt nach seinem Sinn,
Das ist nun also auch mein Gewinn.
Ich lass einem jeden sein Bestreben,
Um auch nach meinem Sinne zu leben.“

Es ist interessant zu wissen das der intelligenteste Mensch (IQ 210) Anarchist war.

Ja, war er!


https://www.youtube.com/watch?v=l5i8OH96vL0