PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonata Arctica - Wer kennt die Speed Metal Band?



Mausal
30.08.2005, 20:12
Wer ist das? laut.de klärt auf:

Die gemeinsame Geschichte der jungen Musiker beginnt 1996 im Norden Finnlands, in der kleinen Stadt Kemi. Vier Jungs gründen eine Band namens "Tricky Beans", die mit Metal zunächst nichts am Hut hat. Sie produzieren drei Demos, das Personalkarussell kreist, und 1997 benennt man sich um in "Tricky Means".

Ein neues Demoband wird erst 1999 in den Tico Tico Studios in Kemi aufgenommen. Der Sound entspricht nun auch dem heutigen, und mit Glück landet das Demo bei Finnlands größtem Metal-Label. Die Band, die zu diesem Zeitpunkt bereits aus Tony Kakko (vocals/keys), Jani Liimatainen (guitars), Tommy Portimo (drums), und Janne Kivilahti (bass) besteht, beschließt sich in Sonata Arctica umzubenennen. Der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten: Nach der Single "UnOpened" im Sommer 1999 folgt das Debutalbum "Ecliptica". Bald darauf entschließt sich Kakko, mit Mikko Harkin einen Keyboarder in die Band zu holen, da es für den Sänger äußerst schwierig ist, bei Live-Gigs gleichzeitig zu singen und in die Tasten zu schlagen. Die Livequalitäten werden dadurch und durch den nun möglichen Einsatz von zwei Keyboards erheblich verbessert.

Weiteres könnt ihr hier lesen:
Klick (http://www.laut.de/wortlaut/artists/s/sonata_arctica/biographie/index.htm)

Diskographie:
Ecliptica (1999)
Silence (2001)
Songs Of Silence - Live In Tokyo (2002)
Winterheart's Guild (2003)
Reckoning Night (2004)

Ich hab Ecliptica, Silence und Reckoning Night. Das Ecliptica Album hört sich aber schon mal SAUGEIL an! Sie ham auch von Metallica das Fade To Black gecovert und es klingt "fast" besser als das Original. :) Die Balladen dieser Band sind am schönsten!

Kennt die jemand?

Ach so ja hier die offizielle Homepage, da sind auch Hörproben drauf! :)
http://www.sonataarctica.info/

DarkGod
30.08.2005, 20:45
Ja, kennisch.

karl martell
31.08.2005, 00:46
Picturing the Past, Full Moon usw. sind nicht schlecht.

Therion, Thyrfing und Finntroll sind aber besser.


---

fryfan
31.08.2005, 01:32
Ja, kenne ich.
Mir gefällt aber Equilibrium (geniale Band), Finntroll, Amon Amarth, Ensiferum, Einherjer usw. besser.

Feldwebel Schultz
31.08.2005, 12:58
Nein, kannte ich bisher nicht und ich habe mir gerade die Hörproben angetan, nein, nicht mein Geschmack.
Ich mag Speed Metal allgemein nicht, da fehlt einfach was, nämlich das Gekrächze und die Growls. Die tiefen Bässe, Double Bass haben die auch nicht und ... Ähm, egal.

Bei den Finnen sind mir dann doch Finntroll lieber.

Angel of Retribution
31.08.2005, 14:40
Hab von der Band bis jetzt nicht hehöert,klingt aber super.

Danield
31.08.2005, 20:49
Ja, kenne ich.
Mir gefällt aber Equilibrium (geniale Band), Finntroll, Amon Amarth, Ensiferum, Einherjer usw. besser.

Die gennanten Bands kannst du doch nicht mit Sonata Arctica vergleichen, find ich. SA macht, wie ich finde, eine eigene Musik, die es zuvor noch nicht gab, indem sie Speed mit Melodic Metal vereint.
Die beiden Alben Silence und Reckoning Night sind wirklich beeindruckend, besonders 'The Power of One', 'Shamandalie', 'The End of this Chapter' und 'White Pear Black Oceans'.
Neben Edguy und Cradle of Filth meine Lieblinsband.

Angel of Retribution
31.08.2005, 21:10
Die gennanten Bands kannst du doch nicht mit Sonata Arctica vergleichen, find ich. SA macht, wie ich finde, eine eigene Musik, die es zuvor noch nicht gab, indem sie Speed mit Melodic Metal vereint.
Die beiden Alben Silence und Reckoning Night sind wirklich beeindruckend, besonders 'The Power of One', 'Shamandalie', 'The End of this Chapter' und 'White Pear Black Oceans'.
Neben Edguy und Cradle of Filth meine Lieblinsband.
Da stehts du ja auf ziemlich verschiedene Bands.

Feldwebel Schultz
31.08.2005, 22:08
Ohje, Cradle of Filth, da sage ich jetzt mal besser nichts :2faces:

Salazar
31.08.2005, 23:24
kenn ich und mag ich nicht : Sonata Arctica ist Kacke!

Mausal
01.09.2005, 22:30
Jedem seine eigene Sache, Salazar. Ich find vorallem wie gesagt die Balladen super! :)