PDA

Vollständige Version anzeigen : Unbeugsamkeit



Revoli Toni
12.08.2012, 10:36
Unbeugsamkeit

Was ist die Bedeutung dieses wunderbaren Wortes?
Wie könnte man sich denn überhaupt beugen oder unterwerfen? Unter Zwang. Durch Gehorsam. Oder sogar Freiwillig.
So kann man nun auch Unbeugsamkeit beschreiben:
Man leistet Widerstand durch Ungehorsam. Das ist der einfachste weg der Unbeugsamkeit.
Man kann Widerstand gegen Zwang leisten - das erfordert Stärke, damit er erfolgsversprechend ist.
Die dritte Art des Widerstandes, die ich hier beschreibe ist das, was wir freiwillig machen zu überdenken.

Warum Unbeugsamkeit?
Unbeugsamkeit ist eines der wichtigsten menschlichen Güter in einer Zivilen Gesellschaft. Unbeugsamkeit ist der Keim jeder Freiheit.

Freiheit durch die Überwindung von Zwang, durch Unbeugsamkeit, haben wir schon sicherlich alle irgendwo kennengelernt.

Freiheit durch Ungehorsam, auch Unbeugsamkeit, ist an sich weniger Bekannt. Daher ein Beispiel: "Ich nutze Gesetzeslücken und bin dadurch Freier. Ich zeige mich damit gegenüber dem Staat ungehorsam."

Eine höhere Freiheit können wir nun erlangen, indem wir das was wir freiwillig machen überdenken.

Was tun wir in unseren Kreisen freiwillig?

Es wird freiwillig abgetrieben. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig auf Nachwuchs verzichtet. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig am Konsum teilgenommen. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig die Wirtschaft angekurbelt. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig die Gesundheit ruiniert. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig ein Drecksjob angenommen. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig auf Generalstreiks verzichtet. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig zugelassen, dass Politbonzen am kleinen Manne die Schuld abladen. Hier in unseren Kreisen.
Es wird freiwillig der Feind ins Parlament gewählt. Hier in unseren Kreisen.


Da stellt man sich die Frage: Wie muss man handeln, damit man wirklich bis ins letzte Glied unbeugsam ist?
Man muss Unbeugsamkeit immer und zu jeder Zeit leben.
Hier wenn man in den Supermarkt geht: Man muss kucken was man Kauft - Wenn ich dies Kaufe, unterstütze ich meine Feinde. Wenn ich das Kaufe, unterstütze ich meine Verbündeten.
Kurz gesagt, durch konsequente und disziplinierte Boykotte.

Unbeugsamkeit bedeutet, ein Mensch zu sein, bei dem nie und nimmer was zu hohlen ist. Das ist ungefähr mit Geiz vergleichbar, nur dass sie nicht mit dem Unwillen verbunden ist, Güter zu teilen, sondern mit dem Unwillen, einen Feind zu unterstützen und auch mit dem Unwillen, sich zu fügen.

Leo Navis
12.08.2012, 10:50
Unbeugsamkeit an sich hat keinen Wert. Unbeugsamkeit macht erst dann Sinn, wenn es eine Sache, ein Ideal gibt, dass man unbeugsam vertreten möchte.

Mit anderen Worten: Unbeugsamkeit um der Unbeugsamkeit Willen, das ergibt keinen Sinn und lässt sich meist auf Dauer, wenn es zu wirklichen Konflikten kommt, nicht durchsetzen. Erst wenn die Sache gerecht ist, wird die Unbeugsamkeit gerechtfertigt, und der Mensch, der dies erkennt, stark genug zu handeln.

Revoli Toni
12.08.2012, 13:41
Unbeugsamkeit an sich hat keinen Wert. Unbeugsamkeit macht erst dann Sinn, wenn es eine Sache, ein Ideal gibt, dass man unbeugsam vertreten möchte.

Mit anderen Worten: Unbeugsamkeit um der Unbeugsamkeit Willen, das ergibt keinen Sinn und lässt sich meist auf Dauer, wenn es zu wirklichen Konflikten kommt, nicht durchsetzen. Erst wenn die Sache gerecht ist, wird die Unbeugsamkeit gerechtfertigt, und der Mensch, der dies erkennt, stark genug zu handeln.

Da gibt es mehrere Sachen die man unbeugsam vertreten könnte:

Sache 1: Den Grundsatz des Kategorischen Imperativ von Kant: Menschen als Selbstzweck und nie als Mittel zum Zweck zu behandeln.
Folgerichtig muss man sich dagegen zur wehr setzen, als Mittel zum Zweck missbraucht zu werden (z.b. durch die Machtstrukturen aus staatlichen und privaten Machtinstrumenten).

Sache 2: Libertarismus und Herrschaftskritik
Bedeutet, dass jedwede Herrschaft einer Legitimation bedarf. Am sonsten sollte man sich ihr widersetzen.

feuermax2
12.08.2012, 13:54
Da gibt es mehrere Sachen die man unbeugsam vertreten könnte:

Sache 1: Den Grundsatz des Kategorischen Imperativ von Kant: Menschen als Selbstzweck und nie als Mittel zum Zweck zu behandeln.
Folgerichtig muss man sich dagegen zur wehr setzen, als Mittel zum Zweck missbraucht zu werden (z.b. durch die Machtstrukturen aus staatlichen und privaten Machtinstrumenten).




Sache 2: Libertarismus und Herrschaftskritik
Bedeutet, dass jedwede Herrschaft einer Legitimation bedarf. Am sonsten sollte man sich ihr widersetzen.

Ja, stimmt soweit. Wann gehen wir denn nun auf die Straße? Aber friedlich?

Der Gerechte
12.08.2012, 13:59
Ja, stimmt soweit. Wann gehen wir denn nun auf die Straße? Aber friedlich?

Auf die Straße gehen :?
Braucht man dafür nicht eine Genehmigung der Behörden :schreck:
Was ist wenn die Genehmigung abgelehnt wird :haha:

feuermax2
12.08.2012, 14:13
Auf die Straße gehen :?
Braucht man dafür nicht eine Genehmigung der Behörden :schreck:
Was ist wenn die Genehmigung abgelehnt wird :haha:

Deine Skepsis ist ja berechtigt. Aber wir können die Franzosen und Spanier da nicht allein lassen und sollten sie unterstützen.

Der Gerechte
12.08.2012, 14:14
Aber wir können die Franzosen und Spanier da nicht allein lassen und sollten sie unterstützen.

Der Meinung bin ich auch.

Stechlin
12.08.2012, 14:16
Auf die Straße gehen :?
Braucht man dafür nicht eine Genehmigung der Behörden :schreck:
Was ist wenn die Genehmigung abgelehnt wird :haha:

Dann bleibt man submissest zu Hause!

Stechlin
12.08.2012, 14:17
Deine Skepsis ist ja berechtigt. Aber wir können die Franzosen und Spanier da nicht allein lassen und sollten sie unterstützen.

Ja, so eine "Legion Condor" wäre ganz hilfreich.

feuermax2
12.08.2012, 14:19
Ja, so eine "Legion Condor" wäre ganz hilfreich.

Mit der Legion Condor unsere Pflicht tun? Und das auch noch in Frankreich? Ich weiß ja nicht....

Stechlin
12.08.2012, 14:22
Mit der Legion Condor unsere Pflicht tun? Und das auch noch in Frankreich? Ich weiß ja nicht....

In Europa muss deutsch gesprochen werden, sonst geht es seinem Untergang entegegen.

Ruepel
12.08.2012, 15:08
Unbeugsam bedeutet,leicht zerbrechlich.

Sloth
12.08.2012, 15:27
Jaja, wissen wir schon. Gibts im Forum auch andere Stränge? Die mit dem größten Maul im Forum sind im Real Life die Unscheinbarsten und Angepasstesten.

Wer sein Maul außerhalb des HPF aufmacht, der hat Mumm.

Revoli Toni
13.08.2012, 08:29
Ja, stimmt soweit. Wann gehen wir denn nun auf die Straße? Aber friedlich?

Man muss sich eine oppositionelle Position suchen, eine Partei gründen, auf Stimmenfang gehen und letztendlich die Staatlichen Machtstrukturen erobern und übernehmen. Und wenn man dort sitzt, dann kann man sich mit den Privaten Machtstrukturen anlegen und ihnen einen unerbittlichen Kampf bis zum Sieg bereiten.

feuermax2
14.08.2012, 15:21
Man muss sich eine oppositionelle Position suchen, eine Partei gründen, auf Stimmenfang gehen und letztendlich die Staatlichen Machtstrukturen erobern und übernehmen. Und wenn man dort sitzt, dann kann man sich mit den Privaten Machtstrukturen anlegen und ihnen einen unerbittlichen Kampf bis zum Sieg bereiten.

Merke schon, über theoretische Ansätze kommen wir nicht hinaus.

Revoli Toni
14.08.2012, 16:59
Merke schon, über theoretische Ansätze kommen wir nicht hinaus.

Oppositionismus ist alles! Man muss sich gegen die etablierten Parteien profilieren! Mann muss mit überbrachten Botschaften mobil machen!
Die 1. Botschaft lautet: "Die sind schlecht!"
Die 2. Botschaft lautet: "Wir sind besser!"