PDA

Vollständige Version anzeigen : Zehn Jahre Hartz-Reformen: Empört euch!



Rutt
17.08.2012, 10:33
Zehn Jahre Hartz-Reformen: Empört euch!

»Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt«: Mit diesem schön neutralen Namen übergab die Hartz-Kommission der Bundesregierung Mitte August 2002 ihre Reformvorschläge. Heute liegt das Ergebnis offen zutage: Es gibt immer mehr Armut - trotz Arbeit.

Was bekommt man zu sehen, wenn man die zehn Jahre Hartz-Reformen anschaut? Die einen lassen nicht nach und fordern: »Hartz IV muss weg!« Die anderen loben sich mit ihren Reformen mit Blick auf die sinkenden Arbeitslosenzahlen. Hartz I, Hartz II, Hartz III und Hartz IV als Teile des Gesamtpaketes der Hartz-Reformen haben den Weg frei gemacht für Leiharbeit, für Jobcenter, Mini- und Midijobs, Ich-AGs, Ein-Euro-Jobs und für die Absenkung der Arbeitslosenhilfe auf Sozialhilfeniveau. Arbeitsmarktforscher registrieren, dass Erwerbslose jetzt stärker zur Aufnahme irgendeiner Arbeit bereit sind, auch wenn sie von ihr nicht leben können. Hartz IV erzwingt, Arbeit um jeden Preis und zu jedem Preis anzunehmen. Deshalb werden erwerbslose Menschen diszipliniert und sanktioniert.
Aus arbeitslosen Armen hat man arbeitende Arme gemacht

Jede Arbeit ohne Lohnuntergrenze gilt als zumutbar. So kommt es zu einer Sortierung der Arbeitslosen: Wer keine existenzsichernde Arbeit findet, muss irgendeinen Job übernehmen. Wer übrig bleibt, wird an kirchliche Wohlfahrtsverbände weitergereicht und bekommt einen 1-Euro-Job. Sozialleistung gibt es nur mehr für jene, die sie sich durch eine Gegenleistung erarbeiten. Das Recht auf soziale Sicherung ist in ein Tauschprinzip von Leistung und Gegenleistung verkehrt worden und damit faktisch abgeschafft. Jetzt, nach zehn Jahren, zeigt sich, dass die Hartz-Reformen nur ein Ziel hatten: einen Niedriglohnsektor zu schaffen, bei dem Beschäftigte weiterhin staatlichen Unterhalt beziehen. Geschaffen wurde ein neuer Typ von Beschäftigten, die ihren Lohn durch Hartz IV aufstocken müssen: Wer »aufstockt«, der ist Arbeitnehmer und Fürsorgeempfänger zugleich. Aus arbeitslosen Armen hat man arbeitende Arme gemacht. Das Grundrecht auf sinnvolle Arbeit wurde in einen Zwang zu jeder Arbeit um jeden Preis verkehrt.

Die Hartz-Gesetze haben Armut - auch Armut trotz Arbeit - geschaffen und die Ungleichheit verschärft. Die Hartz-Reformen sind eine staatlich verordnete Unterversorgung armer Menschen. Denn das Arbeitslosengeld II drückt die Mehrheit der früheren Arbeitslosenhilfe-Bezieher und Bezieherinnen unter die Armutsschwelle. Das Risiko, in Armut zu fallen, ist heute deutlich höher als vor Hartz IV.
Das ganze Leben wird ausspioniert

Der aktivierende Sozialstaat ist zu einem Überwachungsstaat entartet, bei dem Mitarbeiter der Arbeitsagenturen bis in die Schlafzimmer der Hartz-IV-Bezieher nachschauen, wer mit wem zusammen lebt, ob er eine Recht auf eine Sozialleistung hat oder ob er nicht von seinem Lebenspartner mit ernährt werden sollte. Man erzwingt Umzüge, wenn die Wohnungen zu groß sein sollten. Diese Entwürdigung von Arbeitslosen ist Folge der Grundphilosophie der Hartz-Reformen. Sie besteht in der Umkehrung der bisherigen Sozial- und Arbeitsmarktpolitik: Schuld an der Arbeitslosigkeit ist nicht die Politik, nicht die Unternehmen, nicht die Konjunktur - sondern die Arbeitslosen selber. Sie machten es sich in der sozialen Hängematte bequem statt arbeiten zu gehen. Deshalb müsse man sie fordern und fördern!

Die FAZ nennt die Hartz-Reformen eine »Dauerbaustelle«. Tatsächlich gab es kein Sozialgesetz in der Geschichte der Bundesrepublik, das so oft nachgebessert und von Verfassungsgerichten korrigiert werden musste. Eine Klagewelle hat die Sozialgerichte erreicht. Das zeigt: Arme Menschen müssen sich ihre Rechte in oft langwierigen juristischen Auseinandersetzungen erstreiten. Vierzig Prozent der Bescheide werden von den Sozialgerichten als rechtswidrig kassiert! Arbeitslose erleben dies als Entrechtung.

Gerhard Schröder sagte zynisch: »Es gibt kein Recht auf Faulheit!«

Die Hartz-Reformen haben das gesellschaftliche Klima in Deutschland verändert und ein kaltes Land geschaffen. »Es gibt kein Recht auf Faulheit!«: So eröffnete der damalige Bundeskanzler Schröder den Bruch mit der bisherigen Sozialstaatlichkeit. Bundesminister Clement scheute sich nicht, Sozialleistungsempfänger in einem Dokument seines Ministeriums »Parasiten« zu nennen. Die Hartz-Reformen haben eine soziale Kälte erzeugt, die bis in die Mittelschichten reicht, bei denen die Angst vor dem sozialen Abstieg umgeht.

Wut verbindet: Die Anti-Hartz-Allianz aus Ost und West steht

Doch zehn Jahre Hartz-Reformen heißt auch: nicht nachlassender Widerstand, den die Soziologen mit der Spannung »ohnmächtige Wut« beschreiben. Nach und nach verlor die SPD immer mehr Wahlen - bis sie heute froh ist, wenigstens noch in Großen Koalitionen oder als Juniorpartner an Regierungen beteiligt sein zu können. Menschen gerade im Osten Deutschlands knüpften an ihre Erfahrung mit den Montagsdemonstrationen am Ende der DDR an. Eine »Wahlalternative für Arbeit und soziale Gerechtigkeit« in einer beachtlichen Ost-West-Allianz formierte sich gegen die größte Sozialreform, die zugleich auch die größte Sozialkürzung seit 1949 war.

Schließlich war es ein wichtiger Erfolg, als das Bundesverfassungsgericht 2011 den Hartz-IV-Regelsatz einen »Verstoß gegen die verfassungsrechtlich garantierte Menschenwürde und die Sozialstaatlichkeit« nannte und das Grundrecht auf ein soziokulturelles Existenzminimum bekräftigte. Damit wurde der Kernbestand jener arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Reformen, die der damalige SPD-Arbeitsminister als »Mutter aller Reformen« propagierte, nach nur fünf Jahren als verfassungswidrig erklärt.

Es muss Schluss sein mit der Verachtung der Schwächsten

Die Bilanz ist verheerend: Seit den Hartz-Reformen ist Deutschland ungleicher und sozial kälter geworden. - Es muss Schluss gemacht werden mit der Verachtung der Schwächsten! Es geht um eine Wiederherstellung umfassender sozialer Sicherheit und fairer und würdiger Erwerbsarbeit. Jeder muss in Würde leben - ob mit oder ohne Arbeit.
Quelle:http://www.publik-forum.de/politik-gesellschaft/artikel/zehn-jahre-hartz-reformen-empoert-euch-online/2



(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


Da sollten sich die JOBCENTER Verbrecher mal dran halten,
sonst kommt für euch irgendwann das Böse erwachen!

Und für alle Erwerbslosen gilt, ihr solltet wissen wo sie Wohnen,
damit sie eure Wut und euren Zorn erkennen.

JOBCENTER Mitarbeiter (Arbeiter - Verräter) sind die Büttel der Arbeitgeberparasitenverbände!

mfg
rutt

ursula
17.08.2012, 10:38
Du wiederholst dich.

Ich protestiere im Namen aller angestellten Behinderten, dass es ein Unding ist, von uns zu erwarten, gesunde Bürger zu ernähren und uns im Gegenzug nach und nach Behandlungen zu limitieren, die ausserhalb des Regelfalles sein müssten. Dies nur als kurzer Abriss - Herr Cord-Fabrikant und große-Töner-Schwinger.

malnachdenken
17.08.2012, 13:03
Zehn Jahre Hartz-Reformen: Empört euch!

Nö, mache ich nicht. Und nun?

Schwarzer Rabe
17.08.2012, 13:43
Zehn Jahre Hartz-Reformen: Empört euch!

Nö, mache ich nicht. Und nun?

Doch, ich empöre mich! Aber in die andere Richtung... ;)

Towarish
17.08.2012, 13:44
Du wiederholst dich.

Ich protestiere im Namen aller angestellten Behinderten, dass es ein Unding ist, von uns zu erwarten, gesunde Bürger zu ernähren und uns im Gegenzug nach und nach Behandlungen zu limitieren, die ausserhalb des Regelfalles sein müssten. Dies nur als kurzer Abriss - Herr Cord-Fabrikant und große-Töner-Schwinger.

Man sollte zumindest aufhören gesunde Männer zu finanzieren, bei Frauen müssen bestimmte Voraussetzungen geschaffen werden, nach denen das geklärt wird.

Nachhaltig
21.08.2012, 21:10
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


Papiertiger.

https://politische-aufklaerung.de/gesetze-aufgehoben

elas
21.08.2012, 21:14
Warum sollten wir?????

Hartz4 hat wesentlich mehr Geld für die Nichtstuer gebracht als die Zeit vor Hartz4.

Kater
21.08.2012, 21:16
Doch, ich empöre mich! Aber in die andere Richtung... ;)

Hoffen wir, dass es Dich selbst mal irgendwann trifft...

tabasco
21.08.2012, 22:35
Du wiederholst dich.

Ich protestiere im Namen aller angestellten Behinderten, dass es ein Unding ist, von uns zu erwarten, gesunde Bürger zu ernähren und uns im Gegenzug nach und nach Behandlungen zu limitieren, die ausserhalb des Regelfalles sein müssten. Dies nur als kurzer Abriss - Herr Cord-Fabrikant und große-Töner-Schwinger.Spreche lieber nur in Deinem Namen ... neulich machte in einer U-Bahn, in der man auch so schon ersticken konnte, ein Mann auch noch das letzte Fenster zu. Als man ihn (höflich) bat, das Fenster offen zu lassen und sich umzusetzten, wenns ihn zieht, zog er seinen Behinderten-Ausweis aus der Tasche und wedelte damit rum. Guter Trick. Werde ich auch mal machen.


Hoffen wir, dass es Dich selbst mal irgendwann trifft...

Hartz IV ist kein vom Dach fallender Ziegelstein, was einen "treffen" kann. Hartz IV muss man sich durch die konsequente Arbeitsverweigerung erst mal verdienen.

Schwarzer Rabe
22.08.2012, 08:43
Hoffen wir, dass es Dich selbst mal irgendwann trifft...

Die meisten der sogenannten Empfänger sind einfach zu bequem, um etwas zu ändern.

ursula
22.08.2012, 11:04
ich weiss, warum ich kugelfisch keine sekunde vermisst habe. ich wünsche dir 60 % behinderung. die art darfst du dir aussuchen. auf einen groben klotz gehört ein grober keil.

lg vom steuerzahler

Hauskatze
22.08.2012, 11:36
Ein Freund von mir arbeitet für die BVG, die Berliner Verkehrsgesellschaft, die also Tram, Bus und U-Bahn usw usw, also den ganzen ÖPVN betreibt, jetzt gibt es dort Busfahrer, die nicht mehr direkt für die BVG sondern für die Firma "Berlin Transport" arbeiten und das zu einem halben Gehalt.....was mich stört ist das sich wie Krebspilze auf einmal so unterfirmen gründen und wachsen, die Menschen ausbeuten, ....darin erklärt sich natürlich auch die Hartz Gesetze.....das perverse daran ist, dass dieses Thema in den Medien absolut Tot geschwiegen wird.

Brutus
22.08.2012, 11:45
Ein Freund von mir arbeitet für die BVG, die Berliner Verkehrsgesellschaft, die also Tram, Bus und U-Bahn usw usw, also den ganzen ÖPVN betreibt, jetzt gibt es dort Busfahrer, die nicht mehr direkt für die BVG sondern für die Firma "Berlin Transport" arbeiten und das zu einem halben Gehalt.....was mich stört ist das sich wie Krebspilze auf einmal so unterfirmen gründen und wachsen, die Menschen ausbeuten, ....darin erklärt sich natürlich auch die Hartz Gesetze.....das perverse daran ist, dass dieses Thema in den Medien absolut Tot geschwiegen wird.

Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß alle Themen, die mit Abmurksen, Ausplündern und Verarmen der Deutschen zu tun haben, totgeschwiegen werden? Mir ist das spätestens 1998 aufgefallen. Prof. Hankel erwähnt das in seinen beiden Euro-Büchern. Was im Moment läuft, ist die stille, unter totaler medial-politischer Omertà vollzogene Umsetzung von Versailles 2.0 und Morgenthauplan 2.0.

Cinnamon
22.08.2012, 11:49
Das Recht auf soziale Sicherung ist in ein Tauschprinzip von Leistung und Gegenleistung verkehrt worden und damit faktisch abgeschafft.

Alles beruht auf einem Tauschprinzip.


Da sollten sich die JOBCENTER Verbrecher mal dran halten,
sonst kommt für euch irgendwann das Böse erwachen!

Und für alle Erwerbslosen gilt, ihr solltet wissen wo sie Wohnen,
damit sie eure Wut und euren Zorn erkennen.

JOBCENTER Mitarbeiter (Arbeiter - Verräter) sind die Büttel der Arbeitgeberparasitenverbände!

mfg
rutt

"Ihr solltet wissen, wo sie wohnen"..... Das klingt schon richtgehend nach Drohung. Klar, schmeiß dem bösen Beamten die Scheiben ein, bring ihn am besten um.... Du hast echt einen an der Klatsche, rutt. Leute wie du sind der beste Beweis, dass wir einen wesentlich härteren Staat brauchen, der richtig durchgreift. Den guten alten Volksverhetzungsparagraphen, der den Aufruf zum Klassenhass unter Strafe stellte, den brauchen wir wieder.

Adunaphel
22.08.2012, 12:05
Ist Dir noch nicht aufgefallen, daß alle Themen, die mit Abmurksen, Ausplündern und Verarmen der Deutschen zu tun haben, totgeschwiegen werden? Mir ist das spätestens 1998 aufgefallen. Prof. Hankel erwähnt das in seinen beiden Euro-Büchern. Was im Moment läuft, ist die stille, unter totaler medial-politischer Omertà vollzogene Umsetzung von Versailles 2.0 und Morgenthauplan 2.0.

Nur wenn die Ungerchtigkeiten gar nicht mehr zu verschweigen sind, berichten die Medien. So geschehen vor ca. 14 Tagen, als derwesten.de über Schulbusfahrer eines privaten Unternehmens berichteten, die für sage und schreibe 5 €/h arbeiteten.

Ansonsten wird den armen Teufeln,die aufstocken, der bittere Gang zum Jobcenter mit der Befreiung von der Zahlung der Rundfunkgebühren versüßt.

Brot und Spiele.....

Raczek
22.08.2012, 12:14
Hartz IV ist Sozialismus der Praxis.
In Hartz sind bekanntlich alle Menschen gleich, unabhängig von Rasse, Nationalität, vorangegangener Tätigkeiten, Bildung und sozialer Herkunft. Genau das also, was Linke stets und vornehmlich fordern, Egalité an die Spitze getrieben. Aber jetzt sind es genau dieselben Zecken die wiederrum kein gutes Haar an diesem sozialistischen Vorzeigeprojekt lassen. Das soll einer verstehen.

tabasco
22.08.2012, 20:57
ich weiss, warum ich kugelfisch keine sekunde vermisst habe. ich wünsche dir 60 % behinderung. die art darfst du dir aussuchen. auf einen groben klotz gehört ein grober keil.

lg vom steuerzahlerIch habe 70%. Möchtest Du tauschen? Und jetzt halt Die Schnauze, Heulsuse.

Nachhaltig
22.08.2012, 23:05
Alles beruht auf einem Tauschprinzip.




Nein. Das Recht auf ein menschenwürdiges 'Existenzminimum ist universell und keine Handelsware. Jeder Mensch, egal, ob er arbeiten kann oder nicht, hat dieses Recht.

tabasco
22.08.2012, 23:28
Nein. Das Recht auf ein menschenwürdiges 'Existenzminimum ist universell und keine Handelsware. Jeder Mensch, egal, ob er arbeiten kann oder nicht, hat dieses Recht.Es gibt kein Recht auf "Existenzminimum", es gibt kein Recht auf Schönheit, Gesundheit und auch kein Recht aufs Glück. Daher ist Deine Aussage hohl, warme Luft, leere Hülse. Meinetwegen sollst Du und jeder das Recht haben, 20 Minuten lang unterm Wasser die Luft anzuhalten.

Affenpriester
23.08.2012, 03:09
Noch ein Strang voller Hartz IV - Gejammer? Haben wir davon nicht schon genug Leute?

Cinnamon
23.08.2012, 06:55
Nein. Das Recht auf ein menschenwürdiges 'Existenzminimum ist universell und keine Handelsware. Jeder Mensch, egal, ob er arbeiten kann oder nicht, hat dieses Recht.

Ja, schön. Du hast den Sozialromantikern gut nachgeplappert.

Nachhaltig
23.08.2012, 15:08
Ja, schön. Du hast den Sozialromantikern gut nachgeplappert.

Irrtum. Ich plappere generell nichts nach.

Da du "Sozialromantiker" nicht leiden magst, wünsche ich dir die Pest an den Hals. Ich wünsche dir alles Unheil der Welt und ich wünsche dir vor allen Dingen, dass dir KEINER hilft, wieder aus dem Dreck rauszukommen. Du sollst elendiglich krepieren. Das wünsche ich dir.

Cinnamon
23.08.2012, 15:17
Irrtum. Ich plappere generell nichts nach.

Da du "Sozialromantiker" nicht leiden magst, wünsche ich dir die Pest an den Hals. Ich wünsche dir alles Unheil der Welt und ich wünsche dir vor allen Dingen, dass dir KEINER hilft, wieder aus dem Dreck rauszukommen. Du sollst elendiglich krepieren. Das wünsche ich dir.

Ich habe es lieber, wenn man mir die helfende Hand zum Aufstehen reicht und mich nicht noch dafür belohnt, im Dreck sitzen zu bleiben.

Nachhaltig
23.08.2012, 15:25
Ich habe es lieber, wenn man mir die helfende Hand zum Aufstehen reicht und mich nicht noch dafür belohnt, im Dreck sitzen zu bleiben.

Ich helfe generell niemandem, der andere Menschen, die sich für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzen, abwertend als "Sozialromantiker" beschimpft.

Cinnamon
23.08.2012, 15:29
Ich helfe generell niemandem, der andere Menschen, die sich für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzen, abwertend als "Sozialromantiker" beschimpft.

Es ist keine soziale Gerechtigkeit, wenn man die Leute dafür alimentiert nichts zu tun.

Nachhaltig
23.08.2012, 15:36
Natürlich, genau das sind die Menschenrechte. Der Mensch an sich, weil er Mensch ist, ist es wert, dass er Auskommen, zu essen und Dach überm Kopf hat. Auch soziale Kontakte bzw. die MÖglichkeit dafür, gehören zu den unveräußerlichen, universellen Menschenrechten.

Kein Mensch muss etwas dafür tun, dass er die universellen Menschenrechte bekommt - wahrnehmen kann. Sie liegen im Menschsein begründet.

Du allerdings lebst gedanklich in der Steinzeit, willst Menschenrechte von "korrektem Verhalten" abhängig machen, und deshalb bist du eine Schande für das aufgeklärte 21. Jahrhundert. Noch schlimmer: wegen Menschen wie dir geht unser Planet kaputt, gibt es Kriege, Hass und Tod.
Aber das ist dir nicht bewusst, ergo ist es auch sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren.

tabasco
23.08.2012, 18:36
(...) ich wünsche dir 60 % behinderung. die art darfst du dir aussuchen. (...)


(...)
Da du "Sozialromantiker" nicht leiden magst, wünsche ich dir die Pest an den Hals. Ich wünsche dir alles Unheil der Welt und ich wünsche dir vor allen Dingen, dass dir KEINER hilft, wieder aus dem Dreck rauszukommen. Du sollst elendiglich krepieren. Das wünsche ich dir.

Ich find's immer wieder witzig, wie vorhersagbar die Möchte-Gerne-Umverteiler fremden Eigentums, Gutmenschen und naive und leicht dümmliche Sozialromantiker sind. Kratzt man einen, fallen der Sorte Mensch keine Argumente mehr ein, als "geh sterben".

:haha:

tabasco
23.08.2012, 18:37
Ich habe es lieber, wenn man mir die helfende Hand zum Aufstehen reicht und mich nicht noch dafür belohnt, im Dreck sitzen zu bleiben.

Klasse formuliert. Eben. Darum geht es.



Natürlich, genau das sind die Menschenrechte. Der Mensch an sich, weil er Mensch ist, ist es wert, dass er Auskommen, zu essen und Dach überm Kopf hat. Nö.


(...)
Kein Mensch muss etwas dafür tun, dass er die universellen Menschenrechte bekommt - wahrnehmen kann. Sie liegen im Menschsein begründet. Ne, das ist keine "Sozialromantik". Das ist ausschließlich an die Dummheit grenzende Naivität.


(...)
Du allerdings lebst gedanklich in der Steinzeit, willst Menschenrechte von "korrektem Verhalten" abhängig machen, und deshalb bist du eine Schande für das aufgeklärte 21. Jahrhundert. Noch schlimmer: wegen Menschen wie dir geht unser Planet kaputt, gibt es Kriege, Hass und Tod.
Aber das ist dir nicht bewusst, ergo ist es auch sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren.Und Du wähnst Dich aus der Steinzeit heraus?

Es gibt keine bedingungslose Menschenrechte, weil es schlicht eine Instanz fehlt, die diese

a) einräumen und
b) durchsetzen kann.

Efna
23.08.2012, 18:40
Hartz4 ist der anfang der Neoliberalisierung der Politik und zeigte das wahre gesicht der SPd als eine kapitalistisch-neoliberale partei...

Nachhaltig
23.08.2012, 18:42
Ich find's immer wieder witzig, wie vorhersagbar die Möchte-Gerne-Umverteiler fremden Eigentums, Gutmenschen und naive und leicht dümmliche Sozialromantiker sind. Kratzt man einen, fallen der Sorte Mensch keine Argumente mehr ein, als "geh sterben".

:haha:

Natürlich ist das kein Argument. Sollte es auch gar nicht sein.
Denn bei euch Menschen-Hassern nützen Argumente nichts mehr. Ergo: Geh sterben.

tabasco
23.08.2012, 18:44
Natürlich ist das kein Argument. Sollte es auch gar nicht sein.
Denn bei euch Menschen-Hassern nützen Argumente nichts mehr. Ergo: Geh sterben.
Ich hasse die Menschen nicht. Sie sind mir einfach in der überwiegenden Mehrheit egal und das basiert auf der Gegenseitigkeit. Und jeder Weg ist im Grunde genommen der Weg in den Tod. Insofern ... :)

Adunaphel
23.08.2012, 18:56
Natürlich, genau das sind die Menschenrechte. Der Mensch an sich, weil er Mensch ist, ist es wert, dass er Auskommen, zu essen und Dach überm Kopf hat. Auch soziale Kontakte bzw. die MÖglichkeit dafür, gehören zu den unveräußerlichen, universellen Menschenrechten.

Kein Mensch muss etwas dafür tun, dass er die universellen Menschenrechte bekommt - wahrnehmen kann. Sie liegen im Menschsein begründet.

Du allerdings lebst gedanklich in der Steinzeit, willst Menschenrechte von "korrektem Verhalten" abhängig machen, und deshalb bist du eine Schande für das aufgeklärte 21. Jahrhundert. Noch schlimmer: wegen Menschen wie dir geht unser Planet kaputt, gibt es Kriege, Hass und Tod.
Aber das ist dir nicht bewusst, ergo ist es auch sinnlos, mit dir darüber zu diskutieren.

Das ist doch gewährleistet. H4, genau wie die Sozailhilfe vorher, ermöglicht ein bescheidenes Auskommen und ein dach über dem Kopf.

Adunaphel
23.08.2012, 18:58
Ich habe es lieber, wenn man mir die helfende Hand zum Aufstehen reicht und mich nicht noch dafür belohnt, im Dreck sitzen zu bleiben.

Richtig.

Volker
23.08.2012, 18:59
Ich habe 70%. Möchtest Du tauschen? Und jetzt halt Die Schnauze, Heulsuse.


Ich habe viel mehr Prozente als Du, darauf noch ein G ! Und nun höre auf mit diesen Prozenten zu protzen, ist so schon alles traurig genug !

tabasco
23.08.2012, 19:06
Ich habe viel mehr Prozente als Du, darauf noch ein G ! Und nun höre auf mit diesen Prozenten zu protzen, ist so schon alles traurig genug !

->



ich weiss, warum ich kugelfisch keine sekunde vermisst habe. ich wünsche dir 60 % behinderung. die art darfst du dir aussuchen. auf einen groben klotz gehört ein grober keil.

lg vom steuerzahler

Kontext-bezogenes Lesen ist für Dich ein Fremdwort?

Aber nun hast Du auch Deine 5 Cent gegeben. Jawohl, gewonnen. Du bist der Behindertste hier von uns allen. Darf ich Dich jetzt auch so ansprechen?

DJ_rainbow
23.08.2012, 19:29
Hartz4 ist der anfang der Neoliberalisierung der Politik und zeigte das wahre gesicht der SPd als eine kapitalistisch-neoliberale partei...

Heul doch du Wurst. Zu doof, ausm Bus zu winken, zu dämlich für einen anständigen Job - aber hier einen auf dicke HosIn machen. Typische LinksknalltütIn eben.

Efna
23.08.2012, 19:49
Heul doch du Wurst. Zu doof, ausm Bus zu winken, zu dämlich für einen anständigen Job - aber hier einen auf dicke HosIn machen. Typische LinksknalltütIn eben.

Ich habe einen Job...

Registrierter
23.08.2012, 19:51
Ich habe einen Job...

Keine Arbeit, aber Hauptsache nen Job.
Die BRD mit ihren Sheeple im Endstadium.

DJ_rainbow
23.08.2012, 19:55
Ich habe einen Job...

Als abschreckendes Beispiel? Oder im öD? Oder als Dummbrot des Tages?

Efna
23.08.2012, 20:00
Als abschreckendes Beispiel? Oder im öD? Oder als Dummbrot des Tages?

beides falsch...

DJ_rainbow
23.08.2012, 20:08
beides falsch...

Wenn du bei 3 Möglichkeiten sagst, dass beide falsch sind, ist entweder eine richtig (Welche?) oder du bist tatsächlich in einer geschützten Werkstatt für cerebral minderbegabte LinksknalltütInnen beschäftigt und schraubst Kugelschreiber zusammen.

Efna
23.08.2012, 20:11
Wenn du bei 3 Möglichkeiten sagst, dass beide falsch sind, ist entweder eine richtig (Welche?) oder du bist tatsächlich in einer geschützten Werkstatt für cerebral minderbegabte LinksknalltütInnen beschäftigt und schraubst Kugelschreiber zusammen.

Ich arbeite in einen Krankenhaus...

DJ_rainbow
23.08.2012, 20:16
Ich arbeite in einen Krankenhaus...

Als was - als Kloputze? Oder als Klo? Oder als Dauerpatient?

Sorry, aber wenn ich deinen hier geschriebenen Dummfug so lese - viel graue Grütze scheinst du nicht in der Matschebirne zu haben. Sonst hättest du ja irgendwann mal merken müssen, dass der Linkshirnfurz nichts taugt.

Efna
23.08.2012, 20:49
Als was - als Kloputze? Oder als Klo? Oder als Dauerpatient?

Sorry, aber wenn ich deinen hier geschriebenen Dummfug so lese - viel graue Grütze scheinst du nicht in der Matschebirne zu haben. Sonst hättest du ja irgendwann mal merken müssen, dass der Linkshirnfurz nichts taugt.

Ausser persönlich zu werden hast du wohl nichts drauf, armseliges Würstchen...

Gottfried
23.08.2012, 20:57
Ich arbeite in einen Krankenhaus...

Als Tippse? Anders kann ich mir Deine vielen Online-Zeiten nicht erklären.

Frankenberger_Funker
23.08.2012, 21:09
... Hartz IV ist kein vom Dach fallender Ziegelstein, was einen "treffen" kann. Hartz IV muss man sich durch die konsequente Arbeitsverweigerung erst mal verdienen.

Hirnloser Verbal-Dünnschiss. :kotz:

Erzähl das doch mal den Nokia-Mitarbeitern, die nach ihrer Entlassung keine neue Stelle mehr gefunden hatten.

tabasco
23.08.2012, 21:30
Hirnloser Verbal-Dünnschiss. :kotz:

Erzähl das doch mal den Nokia-Mitarbeitern, die nach ihrer Entlassung keine neue Stelle mehr gefunden hatten.
Siehst Du, Du widersprichst Dir selbst:

Denn entweder "trifft" einen H-IV (falsch, da Passiv) oder man findet selbst keine Stelle (richtig, da Aktiv).

Und wenn jemand keine Stelle findet, wessen Problem ist das? Siehst Du.



Als was - als Kloputze? Oder als Klo? Oder als Dauerpatient?
(...)
Was für ein Hirnamputierter bist Du eigentlich, wenn Dir sonst keine Berufe einfallen, die mit einem Krankenhaus etwas zu tun haben können?

Frankenberger_Funker
23.08.2012, 21:34
Siehst Du, Du widersprichst Dir selbst:

Denn entweder "trifft" einem H-IV (falsch, da Passiv) oder man findet selbst keine Stelle (richtig, da Aktiv).

Und wenn jemand keine Stelle findet, wessen Problem ist das? Siehst Du. ...

Du bist wohl nicht mehr ganz dicht, was? Was hattest du in diesem Zusammenhang noch von "Arbeitsverweigerung" gefaselt?

tabasco
23.08.2012, 21:45
Du bist wohl nicht mehr ganz dicht, was? Mit wem sprichst Du? Mit Deiner Blase? Mit Deinem Enddarm? Und aus welcher Gosse bist Du eigentlich hervorgekrochen? In dem Tonfall kannst Du bei Dir zuhause reden, nicht hier, capisce?


Was hattest du in diesem Zusammenhang noch von "Arbeitsverweigerung" gefaselt?
Wer suchet, der findet. Das gilt immer noch: Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Ausreden.

Nachhaltig
23.08.2012, 21:48
Wer suchet, der findet. Das gilt immer noch: Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Ausreden.

Schwachsinn-

tabasco
23.08.2012, 21:50
Schwachsinn-

->


(...) Hartz IV muss man sich durch die konsequente Arbeitsverweigerung erst mal verdienen.

Q.e.d.

Nachhaltig
23.08.2012, 22:17
Die Würde des Menschen ist unantastbar!

http://grundrechte-brandbrief.de/

Frankenberger_Funker
23.08.2012, 22:22
Mit wem sprichst Du? Mit Deiner Blase? Mit Deinem Enddarm? Und aus welcher Gosse bist Du eigentlich hervorgekrochen? In dem Tonfall kannst Du bei Dir zuhause reden, nicht hier, capisce?


Wer suchet, der findet. Das gilt immer noch: Wer will, findet Möglichkeiten, wer nicht will, findet Ausreden.

Halt einfach deine dumme Fresse.

tabasco
23.08.2012, 22:29
Halt einfach deine dumme Fresse.

Hat Dir das Deine Mutter früher immer gesagt, als Du sie gebeten hast, Dir vorzulesen? Das könnte einiges an Deinem imbezilen Auftreten hier erklären.

:)

tabasco
23.08.2012, 22:34
Die Würde des Menschen ist unantastbar!

http://grundrechte-brandbrief.de/

Der Schmarotzer soll einfach mal die Klappe halten. Würde es nach mir gehen, würde er statt Miete aufs Konto ein Schlafplatz in einem Wohnheim und statt Hilfe zum Lebensunterhalt die Essensgutscheine bekommen.

Frankenberger_Funker
23.08.2012, 22:40
Hat Dir das Deine Mutter früher immer gesagt, als Du sie gebeten hast, Dir vorzulesen? Das könnte einiges an Deinem imbezilen Auftreten hier erklären.

:)

Komm mir bloß nicht komisch, du aufgeblasener Fisch. Sonst lass ich mal die Luft raus.

Mit diesem Pauschalvorwurf der Arbeitsverweigerung an die Adresse der Arbeitslosen hast du bei mir jeden Anspruch auf Achtung verwirkt.

tabasco
23.08.2012, 22:44
(...)
Mit diesem Pauschalvorwurf der Arbeitsverweigerung an die Adresse der Arbeitslosen
Habe ich von Arbeitslosen gesprochen, Du Klippschüler? Du weißt schon, dass Lesen können eine Grundvoraussetzung ist, um an einer Diskussion in einem politischen Forum teil zu nehmen?


(...)hast du bei mir jeden Anspruch auf Achtung verwirkt.

Wenn solche Gossenbewohner wie Du mich "achten" würden, würde ich mir einen Strick nehmen. Die Meinung derer, die sich weit unter meinem Niveau befinden interessiert mich einen feuchten Kehricht: Mich interessiert ja auch nicht, was die Katzen der Nachbarin von mir denken. Hauptsache, sie kacken mir nicht in meinen Garten.

:)

Nordseekrabbe
23.08.2012, 22:47
Der Schmarotzer soll einfach mal die Klappe halten. Würde es nach mir gehen, würde er statt Miete aufs Konto ein Schlafplatz in einem Wohnheim und statt Hilfe zum Lebensunterhalt die Essensgutscheine bekommen.

Arbeit gibt es genug. Ich bewundere immer die Männer, die bei jedem Wetter an der Autobahn schwer schuften müssen.

tabasco
23.08.2012, 22:50
Arbeit gibt es genug. Ich bewundere immer die Männer, die bei jedem Wetter an der Autobahn schwer schuften müssen.

Freie Berufswahl. Ich bewundere die Intensivmediziner.

Senator74
23.08.2012, 22:54
Freie Berufswahl. Ich bewundere die Intensivmediziner.

Ich bewundere meine Gattin: 40 Jahre chirurgische Intensiv-Schwester...

Frankenberger_Funker
23.08.2012, 22:56
Habe ich von Arbeitslosen gesprochen, Du Klippschüler? Du weißt schon, dass Lesen können eine Grundvoraussetzung ist, um an einer Diskussion in einem politischen Forum teil zu nehmen?



Wenn solche Gossenbewohner wie Du mich "achten" würden, würde ich mir einen Strick nehmen. Die Meinung derer, die sich weit unter meinem Niveau befinden interessiert mich einen feuchten Kehricht: Mich interessiert ja auch nicht, was die Katzen der Nachbarin von mir denken. Hauptsache, sie kacken mir nicht in meinen Garten.

:)

Du bist wirklich der widerwärtigste Abschaum.

Nordseekrabbe
23.08.2012, 22:57
Freie Berufswahl. Ich bewundere die Intensivmediziner.

Naja, wer hoch qualifiziert ist, hat immer die freie Wahl. Hier geht es aber auch um viele Ungelernte, die nach einem gut bezahlten Job suchen.

tabasco
23.08.2012, 23:02
Naja, wer hoch qualifiziert ist, hat immer die freie Wahl. Hier geht es aber auch um viele Ungelernte, die nach einem gut bezahlten Job suchen.

Ungelernte können

a) dazu lernen
b) sich spezialisieren
c) dahin ziehen, wo es den besseren Job gibt
d) sich mehrere Jobs nehmen
e) aufhören zu jammern, wie schlecht es ihnen geht, wenn sie schon die Möglichkeiten a), b), c) und d) ungenutzt lassen.

tabasco
23.08.2012, 23:04
Du bist wirklich der widerwärtigste Abschaum.

So, Junge, ich gehe ins Bettchen schlafen und schaue wieder morgen vorbei um zu sehen, wie viel hilflose Frust Du hier noch abgelassen hast

:haha:

Alfred Tetzlaff
23.08.2012, 23:06
Ich bewundere meine Gattin: 40 Jahre chirurgische Intensiv-Schwester...

Ich muss lachen, das erinnert mich an einen Kollegen, der den Alten an Bord während des Essens einmal naiv gefragt hatte, ob er in der 3. Person bei seiner Frau Gattin sagen müsste. Als Antwort bekam er lakonisch: "Du kannst wohl begatten" .:haha:

zitronenclan
23.08.2012, 23:19
Ungelernte können

a) dazu lernen
b) sich spezialisieren
c) dahin ziehen, wo es den besseren Job gibt
d) sich mehrere Jobs nehmen
e) aufhören zu jammern, wie schlecht es ihnen geht, wenn sie schon die Möglichkeiten a), b), c) und d) ungenutzt lassen.

Wo gibt es denn bessere Jobs? Sage es, villeicht kann ihn jemand hier brauchen. ;-)
Könnte... ja theoretisch, praktisch nicht. Zumindest nicht immer.

Trennung ist das Ende vieler Ehen. Und das die ganze Familie mitgeht geht auch nicht, solange man fast überall 1/2 Jahr Probezeit hat.
Übrigens ein Bekannter von mir ist kürzlich von Berlin nach Bayern gezogen. Nach 3 Monaten fand er jetzt einen festen, wenn auch sehr anstrengenden Job. Dazwischen hatte er fast laufend Aushilfsjobs gemacht. Bei ihm ging das, er hat einen Beruf gelernt, ist ledig und erst 24 Jahre alt.
Was mich erstaunte dass er in Berlin keine Arbeit fand. Dachte in so einer riesigen Stadt wäre fast für jeden was zu finden. Trifft aber anscheinend nicht zu.

Wadenkater
23.08.2012, 23:20
Der Schmarotzer soll einfach mal die Klappe halten. Würde es nach mir gehen, würde er statt Miete aufs Konto ein Schlafplatz in einem Wohnheim und statt Hilfe zum Lebensunterhalt die Essensgutscheine bekommen.

:hdf: warum nicht gleich Hartzer ins Gas schicken? wär doch ganz nach deinem geschmack oder? hier hat mal einer den Mut diesen ganzen Wertschöpfungs-, Produktivitäts, Wettbewerbsscheissdreck in Frage zu stellen, und den Menschen die Idee eines selbstbestimmten, ohne ökonomische Zwänge verkorksten Lebens zuzugestehen. Aber ich kenn solche Typen wie Du: wenn die ihren Job verlieren und keinen neuen adäquaten mehr finden, sind das die größten Heulsusen, ob der Ungerechtigkeit die ihnen widerfahren ist.

Grenzer
23.08.2012, 23:22
Naja, wer hoch qualifiziert ist, hat immer die freie Wahl. Hier geht es aber auch um viele Ungelernte, die nach einem gut bezahlten Job suchen.

Ungelernt,- aber gut bezahlter Job ??

Putzig ,- solche Taumwelten !

Was für supertoll bezahlte Jobs müssten dann erst für die Gelernten bereitstehen ??

zitronenclan
23.08.2012, 23:23
Ich bewundere meine Gattin: 40 Jahre chirurgische Intensiv-Schwester...

Kann man denn mit 18 oder 20 schon chirurgische Intensivschwester sein? *Grübel*

Nordseekrabbe
23.08.2012, 23:38
Ungelernt,- aber gut bezahlter Job ??

Putzig ,- solche Taumwelten !

Was für supertoll bezahlte Jobs müssten dann erst für die Gelernten bereitstehen ??

Gibt es genug. Vor der Ausbildung sollte sich jeder Berufsanfänger nach den besten Möglichkeiten erkundigen. Meine Chefs waren ohne mich früher aufgeschmissen.

zitronenclan
23.08.2012, 23:40
:hdf: warum nicht gleich Hartzer ins Gas schicken? wär doch ganz nach deinem geschmack oder? hier hat mal einer den Mut diesen ganzen Wertschöpfungs-, Produktivitäts, Wettbewerbsscheissdreck in Frage zu stellen, und den Menschen die Idee eines selbstbestimmten, ohne ökonomische Zwänge verkorksten Lebens zuzugestehen. Aber ich kenn solche Typen wie Du: wenn die ihren Job verlieren und keinen neuen adäquaten mehr finden, sind das die größten Heulsusen, ob der Ungerechtigkeit die ihnen widerfahren ist.

Kater, als ich noch ein kleines Kind war, nahm mich meine Oma mal mit in ein Dorf, das etwa 1 Stunde Fußmarsch entfernt war.
In dem Dorf kamen plötzlich aus einem erbärmlichen Haus Leute, die meine Oma nach irgendjemandem oder was weiß ich fragten.
Was mir seltsam vorkam war, das es hauptsächlich alte Leute waren, und alle ärmlich ausahen. Was wirklich etwas heißen soll, da damals kein normaler Bürger viel hatte.
Ich fragte Omi, wer denn nun zu wem gehöre und wer mit wem verheiratet sei.
Sie meinte keiner mit keinem, indem das ein "Armenhaus" wäre.
Die Gemeinde hatte eine Menge wildfremde Leute, egal ob Mann oder Frau in zwei Zimmer untergebracht.
Also wir wohnten damals auch Jahre beengt in einem alten Haus, bis meine Eltern ein anderes Haus kauften und umzogen.
Aber mit fremden Leuten!
Ich fand das schon als kleines Kind unerhört und unzumutbar und eine Rückkehr solcher Zeiten wünsche ich niemanden.
Anscheinend war mir soziales denken angeboren.

Wadenkater
23.08.2012, 23:40
Ausser persönlich zu werden hast du wohl nichts drauf, armseliges Würstchen...

lass sie doch, ich bin zwar eher ein "Rechter", aber diese Hobby-Arschficker haben ihren Job doch nur durch :schleimer:
bei ihren Vorgesetzten sicher.

Nordseekrabbe
23.08.2012, 23:45
lass sie doch, ich bin zwar eher ein "Rechter", aber diese Hobby-Arschficker haben ihren Job doch nur durch :schleimer:
bei ihren Vorgesetzten sicher.

Kannst du dir auch vorstellen, dass einige User/innen hierzuforum selbst Arbeitgeber sind und viel geleistet haben?

zitronenclan
23.08.2012, 23:51
:hdf: warum nicht gleich Hartzer ins Gas schicken? wär doch ganz nach deinem geschmack oder? hier hat mal einer den Mut diesen ganzen Wertschöpfungs-, Produktivitäts, Wettbewerbsscheissdreck in Frage zu stellen, und den Menschen die Idee eines selbstbestimmten, ohne ökonomische Zwänge verkorksten Lebens zuzugestehen. Aber ich kenn solche Typen wie Du: wenn die ihren Job verlieren und keinen neuen adäquaten mehr finden, sind das die größten Heulsusen, ob der Ungerechtigkeit die ihnen widerfahren ist.

Heute kam etwas auf ARD Panorama, zu diesem Thema. Reiche werden immer reicher und wollen trotzdem immer weniger davon abgeben. Es stellte sich die Frage, wohin steuern wir.

Kannst Du dich noch an das Lied von Konsum sum sum erinnern? Ich glaube das Lied sang Konstantin Wecker.
Manche Sachen sind doch echt schon pervers. Hunde die Halsbänder für zigtausend haben. Kleine Kinder mit Pelzmäntel ebenfalls für zig!

Wadenkater
24.08.2012, 00:01
Kannst du dir auch vorstellen, dass einige User/innen hierzuforum selbst Arbeitgeber sind und viel geleistet haben?

Nun gut, die mein ich nicht, aber es gibt verdammt viel Leute die meinen sie sind die Leistungsträger par excellence und die ihre Position doch nur durch Beziehungen o.ä. zu verdanken haben.

Nordseekrabbe
24.08.2012, 00:10
Nun gut, die mein ich nicht, aber es gibt verdammt viel Leute die meinen sie sind die Leistungsträger par excellence und die ihre Position doch nur durch Beziehungen o.ä. zu verdanken haben.

Ich möchte dir einmal einen Trick verraten. Wenn du eine Job hast, dann heisst es: "Vieles aus dem Privatleben des Arbeitgebers zu erfahren, unauffällig gelegentlich durchblicken zu lassen, dass du informiert bist, und einfach die Schnauze halten!!" Kapiert?

zitronenclan
24.08.2012, 00:14
Nun gut, die mein ich nicht, aber es gibt verdammt viel Leute die meinen sie sind die Leistungsträger par excellence und die ihre Position doch nur durch Beziehungen o.ä. zu verdanken haben.

Ja, Vitamin B nennt man das.
Ich kenne selbst jemanden in der angeheirateten Verwandschaft, wo ich mich schon fragte wie die an ihren Job gekommen ist.
Aber nicht nur die...
Manchmal denke ich mir, um diesen Job zu bewerben, hätte ich mich nie getraut, aber wie ist dann diese dumme Nuss an diesen Job gekommen? Trifft natürlich nicht auf die Mehrheit zu, aber hin und wieder fällt einem schon jemand auf.

Stanley_Beamish
24.08.2012, 06:17
Es gibt keine bedingungslose Menschenrechte, weil es schlicht eine Instanz fehlt, die diese

a) einräumen und
b) durchsetzen kann.

Selbstverständlich gibt es bedingungslose Menschenrechte. Schau einfach mal in unser Grundgesetz, Großmaul!
Es gibt z.B. das bedingungslose Menschenrecht auf Leben. Und wenn du jemand anderem dieses Recht nimmst, dann wirst du sehr schnell merken, dass es sehr wohl auch eine Macht gibt, dieses Recht durchzusetzen, dich in den Knast zu sperren und anschließend mit einem Tritt in deinen ukrainischen Allerwertesten aus dem Land zu befördern.

DJ_rainbow
24.08.2012, 06:41
Ausser persönlich zu werden hast du wohl nichts drauf, armseliges Würstchen...

Widerlege mich doch, HonkIn.

DJ_rainbow
24.08.2012, 06:44
Was für ein Hirnamputierter bist Du eigentlich, wenn Dir sonst keine Berufe einfallen, die mit einem Krankenhaus etwas zu tun haben können?


Mir fallen da schon etliche ein. Es ist nur nix dabei, was von einer hirnamputierten LinksknalltütIn erfolgreich gemacht werden könnte.

Affenpriester
24.08.2012, 06:47
Ungelernte können

a) dazu lernen
b) sich spezialisieren
c) dahin ziehen, wo es den besseren Job gibt
d) sich mehrere Jobs nehmen
e) aufhören zu jammern, wie schlecht es ihnen geht, wenn sie schon die Möglichkeiten a), b), c) und d) ungenutzt lassen.

a) Bringt denen meist auch nichts, zudem es Geld kostet, was sie nicht haben.
b) Siehe Punkt a. Zudem wollen Arbeitgeber Ungelernte, eben deswegen weil sie billig sind. Nicht wenige AG nehmen nur Ungelernte, obwohl sie auch Gelernte nehmen könnten.
c) Und die Familie und Kinder aus dem Umfeld reißen bei einem befristeten Arbeitsverhältnis um nach ein bis zwei Jahren wieder umzuziehen?
d) Genau, drei Jobs und kaum noch Freizeit und trotzdem beim Amt betteln müssen? Ist das dein Bild der Gesellschaft?
e) Da gebe ich dir Recht, das Gejammer ist tatsächlich schwer zu ertragen.

DJ_rainbow
24.08.2012, 06:47
lass sie doch, ich bin zwar eher ein "Rechter", aber diese Hobby-Arschficker haben ihren Job doch nur durch :schleimer:
bei ihren Vorgesetzten sicher.

Falls sich das jetzt auf mich beziehen sollte, du Blödmannsgehilfe - schieß dir in den Sack und stirb tanzend. Falls nicht: Leck er mick im Arsche drin.

iGude
24.08.2012, 06:52
Ungelernte können

a) dazu lernen
b) sich spezialisieren
c) dahin ziehen, wo es den besseren Job gibt
d) sich mehrere Jobs nehmen
e) aufhören zu jammern, wie schlecht es ihnen geht, wenn sie schon die Möglichkeiten a), b), c) und d) ungenutzt lassen.


Lieber Kugelfisch, das was Du schreibst ist nicht das was den Unternehmen, explizit der Arbeitsmarkt im Fachbereich fordert/braucht.

ALG II in Kombination mit den aufgekommenen Zeitarbeitsfirmen zerstören qualifizierte Kräfte in unserem Land und machen diese für den ersten Arbeitsmarkt inkompatibel.


Das schreibe ich, als jemand der seit 12 Jahren in Personalverantwortung steht.

Ich möchte es an einem Beispiel aufführen.

Unser Unternehmen sucht ständig Mitarbeiter. Pro Stellenausschreibung bekommen wir zwischen 130 und 250 Bewerbungen. Manchmal, je nach Region, auch deutlich mehr.
Um diese Flut einigermaßen gerecht zu werden, ist und bleibt nunmal der Lebenslauf der erste Anlaufpunkt, um sich ein ersten Eindruck zu verschaffen.

2 Dinge sind das wo der erste Blick hinwandert. Das Bild und die letzte Tätigkeit. Und genau hier fängt bei einem Arbeitssuchenden/ALG II Bezieher das Problem an.
Anstatt diese Menschen auf einem ordentlichen fachlichen Stand zu halten, werden sie in irgendwelche "Schulungen" gesteckt (englisch Teil 2) wo ich mich frage, was soll ein Mensch denn damit. Ich lese nie "Schulung SAP Modul 1) oder "Schulung virales Marketing Teil 1" etc. Nein, es werden Dinge "Geschult" die der Markt nicht braucht. Besser noch die Zeitarbeitsfirmen, diese stecken dann die Menschen in irgendwelche absolut unterqualifizierte Tätigkeiten und mürben diese so lange aus, bis nur noch ein Häufchen Elend, vor mir im Gespräch, sitzt. Das was Du hier so lautstark forderst ist doch schon längst tägliche Realität, die sich nicht bewährt hat.

Und wie will man als Verantwortlicher für Personal nun entscheiden, auf der einen Seite im Hinterkopf die Wichtigkeit der Position für das Unternehmen im heutigen Haifischbecken "Wirtschaft". Auf der anderen Seite den MEnschen vor mir, mit nassen Händen, wo ich die Angst habe, dass er den Druck nicht Stand hält.

Das sind die Ergebnisse von Peter Hartz's Reform, die er sich damals im Puff ausdachte.

Wir/die Wirtschaft schreien nach anderen Maßnahmen, doch die ausländisch produzierende Wirtschaft, hat die Politik hierzulande fest im Griff oder den Schuss nimmer gehört.

tabasco
24.08.2012, 09:03
Selbstverständlich gibt es bedingungslose Menschenrechte. Schau einfach mal in unser Grundgesetz, Großmaul!
Es gibt z.B. das bedingungslose Menschenrecht auf Leben. Und wenn du jemand anderem dieses Recht nimmst, dann wirst du sehr schnell merken, dass es sehr wohl auch eine Macht gibt, dieses Recht durchzusetzen, dich in den Knast zu sperren und anschließend mit einem Tritt in deinen ukrainischen Allerwertesten aus dem Land zu befördern.

Ich räume Dir hier mit das Recht ein, vom 9. OG herunter zu springen und statt auf dem Boden aufzuschlagen sich auf dem Level von dem ca. 5.OG die Flügel wachsen zu lassen.

Versuche mal, das Recht in Anspruch zu nehmen, the Brainest German.

tabasco
24.08.2012, 09:10
Lieber Kugelfisch, das was Du schreibst ist nicht das was den Unternehmen, explizit der Arbeitsmarkt im Fachbereich fordert/braucht.

ALG II in Kombination mit den aufgekommenen Zeitarbeitsfirmen zerstören qualifizierte Kräfte in unserem Land und machen diese für den ersten Arbeitsmarkt inkompatibel.


Das schreibe ich, als jemand der seit 12 Jahren in Personalverantwortung steht.

Ich möchte es an einem Beispiel aufführen.

Unser Unternehmen sucht ständig Mitarbeiter. Pro Stellenausschreibung bekommen wir zwischen 130 und 250 Bewerbungen. Manchmal, je nach Region, auch deutlich mehr.
Um diese Flut einigermaßen gerecht zu werden, ist und bleibt nunmal der Lebenslauf der erste Anlaufpunkt, um sich ein ersten Eindruck zu verschaffen.

2 Dinge sind das wo der erste Blick hinwandert. Das Bild und die letzte Tätigkeit. Und genau hier fängt bei einem Arbeitssuchenden/ALG II Bezieher das Problem an.
Anstatt diese Menschen auf einem ordentlichen fachlichen Stand zu halten, werden sie in irgendwelche "Schulungen" gesteckt (englisch Teil 2) wo ich mich frage, was soll ein Mensch denn damit. Ich lese nie "Schulung SAP Modul 1) oder "Schulung virales Marketing Teil 1" etc. Nein, es werden Dinge "Geschult" die der Markt nicht braucht. Besser noch die Zeitarbeitsfirmen, diese stecken dann die Menschen in irgendwelche absolut unterqualifizierte Tätigkeiten und mürben diese so lange aus, bis nur noch ein Häufchen Elend, vor mir im Gespräch, sitzt. Das was Du hier so lautstark forderst ist doch schon längst tägliche Realität, die sich nicht bewährt hat.

Und wie will man als Verantwortlicher für Personal nun entscheiden, auf der einen Seite im Hinterkopf die Wichtigkeit der Position für das Unternehmen im heutigen Haifischbecken "Wirtschaft". Auf der anderen Seite den MEnschen vor mir, mit nassen Händen, wo ich die Angst habe, dass er den Druck nicht Stand hält.

Das sind die Ergebnisse von Peter Hartz's Reform, die er sich damals im Puff ausdachte.

Wir/die Wirtschaft schreien nach anderen Maßnahmen, doch die ausländisch produzierende Wirtschaft, hat die Politik hierzulande fest im Griff oder den Schuss nimmer gehört.

Es ist alle richtig und korrekt.

Wie es auch richtig und korrekt ist, dass ich eine Praktikantin habe, die jeden Tag um 17:54 geht. Sie hat drei Bewerbungen abgeschickt in den letzten drei Monaten und keine Stelle gefunden. Das muss aber nicht an ihr, sondern an dem Arbeitsmarkt liegen. An dem Frauen-diskriminierenden Arbeitsmarkt, versteht sich.

Sie kann kein Software richtig. Vor sage und schreibe 5 Wochen, habe ich ihr ein Bild zum nachmachen vorgelegt - denkste, sie hat damit auch noch angefangen?! Nö. Sie würde "sooo gerne" ein "richtiges 3D"-Programm lernen. Aber sie habe kein Geld, um sich eins zu besorgen. Vor 3 Wochen habe ich ihr Blender gezogen. Nee, sie komme damit nicht zurecht. Gut, Blender ist ja auch ziemlich eigen. Gut, an einen internetfreien Rechner habe ich ihr Autodesk 3ds Max installiert, kostenlos, illegal, versteht sich, damit sie das Programm lernen und üben kann. Gestern habe den Rechner überprüft, wie oft und wie lange mit dem Software geübt wurde. Genau. Kein einziges Mal.

Kannst Du mir folgen? Wer nicht will, der findet Ausreden. wer will, der findet Möglichkeiten. Gilt überall.

Nachhaltig
24.08.2012, 17:31
Der Schmarotzer soll einfach mal die Klappe halten. Würde es nach mir gehen, würde er statt Miete aufs Konto ein Schlafplatz in einem Wohnheim und statt Hilfe zum Lebensunterhalt die Essensgutscheine bekommen.

warum soll er denn die KLappe halten? Herr Boes ist einer der aufrechtesten Menschen, die ich kenne.
Mit richtig Zivilcourage. Falls du weißt, was das ist.
Gefällt dir KLeingeist etwa nicht, was er sagt, ist dir das so unangenehm, wenn ein Mensch in Deutschland die Wahrheit ausspricht?

Nachhaltig
24.08.2012, 17:35
Wer nicht will, der findet Ausreden. wer will, der findet Möglichkeiten. Gilt überall.

Nein. Nicht bei H4. Das ist bewusst so gemacht, dass die Leute da nicht mehr rauskommen. Damit die Wirtschaft billige Arbeitskräfte hat, zum ausnutzen. Arme Menschen, die noch bereit sind, für einen Euro oder gar weniger zu arbeiten. Arme Menschen, die auch immer arm bleiben sollen - das ist die Intention von H4.

Natürlich verbreitet man in Presse Tv etc die Schreckensmär von H4, damit die, die noch Arbeit haben, auch brav funktionieren, aus Angst, ebenfalls in H4 reinzurutschen. Natürlich verbreitet man auch die Mär von den angeblich zahlreich vorhandenen Vollzeitarbeitsplätzen - die es nicht gibt. Ist doch toll, dass wir so eine "aufklärende" Presse haben.

tabasco
24.08.2012, 17:46
Nein. Nicht bei H4. Das ist bewusst so gemacht, dass die Leute da nicht mehr rauskommen. Damit die Wirtschaft billige Arbeitskräfte hat, zum ausnutzen. Arme Menschen, die noch bereit sind, für einen Euro oder gar weniger zu arbeiten. Arme Menschen, die auch immer arm bleiben sollen - das ist die Intention von H4.

Natürlich verbreitet man in Presse Tv etc die Schreckensmär von H4, damit die, die noch Arbeit haben, auch brav funktionieren, aus Angst, ebenfalls in H4 reinzurutschen. Natürlich verbreitet man auch die Mär von den angeblich zahlreich vorhandenen Vollzeitarbeitsplätzen - die es nicht gibt. Ist doch toll, dass wir so eine "aufklärende" Presse haben.
Ein Paar Pinselstriche und schon werden aus der vollsubventionierten Unterschichten-Meute der Plasma-Großbildschirm-Besitzer Revoluzzer, Kämpfer für die Menschenrechte, Opfer des System oder was auch immer zum Knuddeln und Liebhaben. Jepp. Scho klar. Nur weiter so.

Volker
24.08.2012, 18:16
->

Kontext-bezogenes Lesen ist für Dich ein Fremdwort?

Aber nun hast Du auch Deine 5 Cent gegeben. Jawohl, gewonnen. Du bist der Behindertste hier von uns allen. Darf ich Dich jetzt auch so ansprechen?


Ich weiss ja nicht, wen Du meintest, da fehlt was bei Dir, im Kopf ?
Solltest Du jedoch mich meinen, gehts mir voll am Arsch vorbei !

ursula
24.08.2012, 18:40
wahrscheinlich gehen aufgeblasene meerestiere als fragiles exportgut ausser landes. in der ukraine ist mir kein mensch in der art dieser wandelnden magensäure begegnet, und dort ist an vielen stellen das leben täglicher kampf.:hmm:

tabasco
24.08.2012, 18:55
wahrscheinlich gehen aufgeblasene meerestiere als fragiles exportgut ausser landes. in der ukraine ist mir kein mensch in der art dieser wandelnden magensäure begegnet, und dort ist an vielen stellen das leben täglicher kampf.:hmm:

Gedenkst Du eigentlich, Dich bei mir zu entschuldigen?

:)

iGude
24.08.2012, 18:58
Es ist alle richtig und korrekt.

Wie es auch richtig und korrekt ist, dass ich eine Praktikantin habe, die jeden Tag um 17:54 geht. Sie hat drei Bewerbungen abgeschickt in den letzten drei Monaten und keine Stelle gefunden. Das muss aber nicht an ihr, sondern an dem Arbeitsmarkt liegen. An dem Frauen-diskriminierenden Arbeitsmarkt, versteht sich.

Sie kann kein Software richtig. Vor sage und schreibe 5 Wochen, habe ich ihr ein Bild zum nachmachen vorgelegt - denkste, sie hat damit auch noch angefangen?! Nö. Sie würde "sooo gerne" ein "richtiges 3D"-Programm lernen. Aber sie habe kein Geld, um sich eins zu besorgen. Vor 3 Wochen habe ich ihr Blender gezogen. Nee, sie komme damit nicht zurecht. Gut, Blender ist ja auch ziemlich eigen. Gut, an einen internetfreien Rechner habe ich ihr Autodesk 3ds Max installiert, kostenlos, illegal, versteht sich, damit sie das Programm lernen und üben kann. Gestern habe den Rechner überprüft, wie oft und wie lange mit dem Software geübt wurde. Genau. Kein einziges Mal.

Kannst Du mir folgen? Wer nicht will, der findet Ausreden. wer will, der findet Möglichkeiten. Gilt überall.


Ich sprach nicht von Praktikanten, ich sprach von Fachkräften.

Xarrion
24.08.2012, 19:00
Merkt ihr eigentlich nicht, daß diese Kugelfisch sich hier nur aufplustert und das Forum einzig und allein zu ihrer Selbstinszenierung nutzt?

:dftt:

ursula
24.08.2012, 19:03
Merkt ihr eigentlich nicht, daß diese Kugelfisch sich hier nur aufplustert und das Forum einzig und allein zu ihrer Selbstinszenierung nutzt?

:dftt:

jo freili, ist sie nicht in ihrem anderen leben umananda? ach nee, die is umgänglich!

tabasco
24.08.2012, 19:11
Ich sprach nicht von Praktikanten, ich sprach von Fachkräften.
Ich weiß. Ich wollte nur eine kleine ... ähm ... Mentalitätsillustration liefern. Und bei dieser Praktikantin geht es um eine junge, gesunde, alleinstehende Person. Und nicht mal diese hat die Lust, etwas an ihrer Situation zu verbessern. Sie jammert lieber a'bissl über den Staat und "Perspektivlosigkeit".

Xarrion
24.08.2012, 19:14
Na, Kugelfisch, hat es dir wenigstens Freude bereitet, mir einen Roten zu verpassen?
Du bist wirklich erbärmlich!

Hauskatze
24.08.2012, 20:08
Hartz IV ist Sozialismus der Praxis.
In Hartz sind bekanntlich alle Menschen gleich, unabhängig von Rasse, Nationalität, vorangegangener Tätigkeiten, Bildung und sozialer Herkunft. Genau das also, was Linke stets und vornehmlich fordern, Egalité an die Spitze getrieben. Aber jetzt sind es genau dieselben Zecken die wiederrum kein gutes Haar an diesem sozialistischen Vorzeigeprojekt lassen. Das soll einer verstehen.

Ich empfehle, das Buch "Freiheit statt Kapitalismus" Frau Dr. Wagenknecht erklärt es Dir....

Wadenkater
24.08.2012, 20:16
Falls sich das jetzt auf mich beziehen sollte, du Blödmannsgehilfe - schieß dir in den Sack und stirb tanzend. Falls nicht: Leck er mick im Arsche drin.

hab zwar nicht Dich gemeint, aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an du Dummereit.

DJ_rainbow
24.08.2012, 20:17
Ich empfehle, das Buch "Freiheit statt Kapitalismus" Frau Dr. Wagenknecht erklärt es Dir....

Das kann ja schon nix taugen. Bei dieser Hummerhexe als Autorin.

tabasco
24.08.2012, 20:18
[SIZE=3][B]Na, Kugelfisch, hat es dir wenigstens Freude bereitet, mir einen Roten zu verpassen?(...)

Ja. Wieso? Tat's weh?

Xarrion
24.08.2012, 20:29
Ja. Wieso? Tat's weh?

Schön, daß du es zugibst, daß du das Bewertungssystem mißbrauchst, um deine Abneigung anderen Nutzern gegenüber auszudrücken. Dir geht es demnach nicht um die Bewertung von Beiträgen, sondern um die Bewertung von Nutzern.

henriof9
24.08.2012, 20:36
Merkt ihr eigentlich nicht, daß diese Kugelfisch sich hier nur aufplustert und das Forum einzig und allein zu ihrer Selbstinszenierung nutzt?



Naja, so ganz unrecht hat sie nicht dabei.
Nicht nur das so ziemlich jeder mittlerweile jemanden kennt der in Hartz steckt und daher genau weiß wie " bemüht fleißig " derjenige ist, gibt es ja auch wirklich einige unter denen, die sich einfach " ihrem Schicksal " ergeben und keinerlei Änderung an dieser Situation selbst versuchen zu bewerkstelligen.

Andererseits gibt es aber auch viele Hartzler, die bekommen wirklich kein Bein mehr auf den Boden weil sie zu alt oder zu krank sind, diese hat Kugelfisch aber ganz sicher nicht gemeint.

Auch mir sind einige Fälle bekannt wo zwar gestöhnt und gejammert wird, wenn es aber dann darum geht den Hintern hoch zu heben geschieht absolut nichts.

DJ_rainbow
24.08.2012, 20:41
hab zwar nicht Dich gemeint, aber wem der Schuh passt, der zieht ihn sich an du Dummereit.

Klar Pussy.

tabasco
24.08.2012, 21:10
Schön, daß du es zugibst, daß du das Bewertungssystem mißbrauchst, um deine Abneigung anderen Nutzern gegenüber auszudrücken. Dir geht es demnach nicht um die Bewertung von Beiträgen, sondern um die Bewertung von Nutzern.

Ich habe Deinen Beitrag als das bewertet, was es war: ad personam.

Konzentriere Dich auf den Inhalten, nicht auf den Schreibern und schon ist alles in Butter. Ich bin großzügig - vielleicht gibt es von mir dann auch mal Grün.

tabasco
24.08.2012, 21:13
(...)
Andererseits gibt es aber auch viele Hartzler, die bekommen wirklich kein Bein mehr auf den Boden weil sie zu alt oder zu krank sind, diese hat Kugelfisch aber ganz sicher nicht gemeint.
(...) In der Tat. Aber ich kann ja nicht in jedem Beitrag dazu schreiben, dass ich mich explizit auf arbeitsfähige H-IV-Empfänger berufe. Und dazu gehören weder Kranke, noch Alleinerziehende mit den Säuglingen noch Rentner.

bismarke
24.08.2012, 21:38
Naja, so ganz unrecht hat sie nicht dabei.
Nicht nur das so ziemlich jeder mittlerweile jemanden kennt der in Hartz steckt und daher genau weiß wie " bemüht fleißig " derjenige ist, gibt es ja auch wirklich einige unter denen, die sich einfach " ihrem Schicksal " ergeben und keinerlei Änderung an dieser Situation selbst versuchen zu bewerkstelligen.

Andererseits gibt es aber auch viele Hartzler, die bekommen wirklich kein Bein mehr auf den Boden weil sie zu alt oder zu krank sind, diese hat Kugelfisch aber ganz sicher nicht gemeint.

Auch mir sind einige Fälle bekannt wo zwar gestöhnt und gejammert wird, wenn es aber dann darum geht den Hintern hoch zu heben geschieht absolut nichts.

wenn man sagt, dass es hartzer gibt, die ihren wanst nicht hochbekommen ist man ein neokapitalist und erfährt einen shitstorm.

Nachhaltig
24.08.2012, 21:56
wenn man sagt, dass es hartzer gibt, die ihren wanst nicht hochbekommen ist man ein neokapitalist und erfährt einen shitstorm.


ich kenne keine mit Wanst. Ich kenne aber jede Menge fette Reiche, die auch nichts tun.
Nun ja. Die Menschenrechte gelten ja auch für Reiche und Kugelfische, egal, wie dumm sie sind. :D

Heinrich_Kraemer
24.08.2012, 21:58
wenn man sagt, dass es hartzer gibt, die ihren wanst nicht hochbekommen ist man ein neokapitalist und erfährt einen shitstorm.

Hinweise, daß Hartzdynastien sich durchschnittlich am meisten vermehren und doppelt so viele Immgranten Hartzer sind, dann erntet man nicht nur einen "shitstorm", sondern auch gleich dazu noch Nazibeschimpfungen.

Der sozialdemokratische Pawlowsche Speichelreflex sozusagen.

Nachhaltig
24.08.2012, 22:03
Hinweise, daß Hartzdynastien sich durchschnittlich am meisten vermehren und doppelt so viele Immgranten Hartzer sind, dann erntet man nicht nur einen "shitstorm", sondern auch gleich dazu noch Nazibeschimpfungen.

Der sozialdemokratische Pawlowsche Speichelreflex sozusagen.
Ach Leute, ihr werdet immer besser! Danke für die Steilvorlage.

Also ich finde es klasse, wenn alle Arbeits-, und Systemsklaven aussterben. Die kapitalisten gehören auch abgeschafft. Ihr könnt gerne euer Scheingeld, welches bald nur noch zum Hintern abwischen taugen wird, mitnehmen und Platz machen auf unserer schönen Welt für Menschen. Alles andere darf gerne von diesem schönen Planeten verschwinden. Ihr macht ihn sowieso kaputt.

Heinrich_Kraemer
24.08.2012, 22:03
ich kenne keine mit Wanst. Ich kenne aber jede Menge fette Reiche, die auch nichts tun.
Nun ja. Die Menschenrechte gelten ja auch für Reiche und Kugelfische, egal, wie dumm sie sind. :D

Durchschnittlich ist die Bevölkerung in Bezirken, in denen die Hartzerei besonders hoch ist auch am fettleibigsten und kränksten. Nicht nur daß man von einem Arzttermin zum nächsten geht aus Langeweile und um bloß keine Arbeit annehmen zu müssen, nein auch die meisten Herz Kreislauferkrankungen aufgrund Fettleibigkeit, überdurchschnittlich hohem Tabakkonsum und Alkoholismus, bei geringer Bewegung. So arm sind die armen armen Hartzer.

Das Problem gehört ganz simpel gelöst, indem es für Arbeitsfähige keine Geldleistungen mehr gibt. Wirklich Kranke und Arbeitsunfähige könnten für meinen Geschmack ruhig besser gestellt werden, weil eben auch andere Kosten anfallen, als für Arbeitsfähige.

Heinrich_Kraemer
24.08.2012, 22:06
Ach Leute, ihr werdet immer besser! Danke für die Steilvorlage.

Also ich finde es klasse, wenn alle Arbeits-, und Systemsklaven aussterben. Die kapitalisten gehören auch abgeschafft. Ihr könnt gerne euer Scheingeld, welches bald nur noch zum Hintern abwischen taugen wird, mitnehmen und Platz machen auf unserer schönen Welt für Menschen. Alles andere darf gerne von diesem schönen Planeten verschwinden. Ihr macht ihn sowieso kaputt.

Jaja. Bla fasel blub.

Nachhaltig
24.08.2012, 22:06
Sag ich doch. Systemsklaven wie dich in die Tonne.

Davon abgesehen, wird es mir hier langsam langweilig. Zuviel Stuß.

Nachhaltig
24.08.2012, 22:06
Jaja. Bla fasel blub.

Whow wie geistreich :appl:

Heinrich_Kraemer
24.08.2012, 22:09
Sag ich doch. Systemsklaven wie dich in die Tonne.

Davon abgesehen, wird es mir hier langsam langweilig. Zuviel Stuß.

Da ist Onkel Kraemer jetzt aber sehr sehr traurig, daß sich der kindliche Kaiser gelangweilt fühlt.

Kater
24.08.2012, 22:12
Das Problem gehört ganz simpel gelöst, indem es für Arbeitsfähige keine Geldleistungen mehr gibt. Wirklich Kranke und Arbeitsunfähige könnten für meinen Geschmack ruhig besser gestellt werden, weil eben auch andere Kosten anfallen, als für Arbeitsfähige.

Und was ist mit den Arbeitsfähigen, die sich wirklich um Arbeit bemühen, aber keine mehr finden? Einfach unverschämt, dass diese über 50jähren Säcke, wenn sie ihre Jobs verlieren, doch tatsächlich noch (aus eigener Wirtschaftskraft) leben wollen anstatt sich sozialverträglich vor den nächsten Zug zu werfen.

Heinrich_Kraemer
24.08.2012, 22:18
Und was ist mit den Arbeitsfähigen, die sich wirklich um Arbeit bemühen, aber keine mehr finden? Einfach unverschämt, dass diese über 50jähren Säcke, wenn sie ihre Jobs verlieren, doch tatsächlich noch (aus eigener Wirtschaftskraft) leben wollen anstatt sich sozialverträglich vor den nächsten Zug zu werfen.

Selbstverständlich sind hierbei vom Staat entsprechende Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen. D.h. aus Hartz wird Lohn für Arbeit. Dazu ist das Märchen von den arbeitslosen Alten längst wiederlegt. Man muß halt mal flexibler sein und sich nicht unbedingt einen Zacken aus der Krone brechen, wenn es halt eine Arbeit unter der eigenen Qualifikation ist.

Zudem gibt es für Hartzer eben auch Suppenküchen für umsonst, Kantinen, Mensen usw., kostenlose Kleidung sowie Lebensmittel. Nur mit Saufen ist dann erstmal nichts mehr. Schwarzarbeit würde wohl auch zurückgehen, weil man sich um was festes kümmern müsste.

Nachhaltig
24.08.2012, 22:26
'"seufz"
auch hier ist Hetzbruder HK wieder falsch informiert.

Nur der Vollständigkeit halber. Nicht, dass dem jemand den Mist glaubt, den der hier schreibt.

Kater
24.08.2012, 23:07
Nee, so eine gequirlte K*cke glaube ich bestimmt nicht. Nur Dumme und Doofmichels tun das. Der Typ ist einfach nur primitiv, wenn er Hartzer erst einmal in die Säuferecke stellt. Da gehören die wenigsten hin. Und viele Arbeitslose verdingen / bewerben sich sehr wohl unter ihrer Qualifikation - um dann zu hören zu bekommen, sie seien überqualifiziert.

Immer wieder herrlich zu sehen, dass jeden Morgen irgendwo eine Kreatur wie HK aufsteht und noch nicht weiß, dass sie Weihnachten nächstes Jahr unter dem Zeichen von Hartz-IV begehen werden...

tabasco
24.08.2012, 23:13
(...)
Immer wieder herrlich zu sehen, dass jeden Morgen irgendwo eine Kreatur wie HK aufsteht und noch nicht weiß, dass sie Weihnachten nächstes Jahr unter dem Zeichen von Hartz-IV begehen werden... Vielleicht erleben wir hier alle die nächsten Weihnachten nicht. Und? Ist das ein Argument?

Heinrich_Kraemer
24.08.2012, 23:26
Nee, so eine gequirlte K*cke glaube ich bestimmt nicht. Nur Dumme und Doofmichels tun das. Der Typ ist einfach nur primitiv, wenn er Hartzer erst einmal in die Säuferecke stellt. Da gehören die wenigsten hin. Und viele Arbeitslose verdingen / bewerben sich sehr wohl unter ihrer Qualifikation - um dann zu hören zu bekommen, sie seien überqualifiziert.

Immer wieder herrlich zu sehen, dass jeden Morgen irgendwo eine Kreatur wie HK aht und noch nicht weiß, dass sie Weihnachten nächstes Jahr unter dem Zeichen von Hartz-IV begehen werden...

Dann schau einfach mal in Sarrazins voriges. Empirisch valide dargestellt mittles Statistiken des Bundesamtes für Statistik.

Und jetzt kannst Du Dir gerne weiter Dein geistiges Pisa-Kaiserreich mit dem des anderen kindlichen Kaisers teilen und nicht in Gesprächen dazwischen quaken, in welchen sich Erwachsene unterhalten. Alles klar?!

henriof9
25.08.2012, 08:17
wenn man sagt, dass es hartzer gibt, die ihren wanst nicht hochbekommen ist man ein neokapitalist und erfährt einen shitstorm.

Hat mich persönlich noch nie gestört.
Was Wahrheit und Realität ist, muß und darf auch so benannt werden, ob nun im RL oder hierzuforum. :)

Antisozialist
25.08.2012, 08:43
Und was ist mit den Arbeitsfähigen, die sich wirklich um Arbeit bemühen, aber keine mehr finden? Einfach unverschämt, dass diese über 50jähren Säcke, wenn sie ihre Jobs verlieren, doch tatsächlich noch (aus eigener Wirtschaftskraft) leben wollen anstatt sich sozialverträglich vor den nächsten Zug zu werfen.

Der Staat sollte die Arbeitslosenunterstützung durch Dauer-ABMs mit Niedriglohn ersetzen. Dann würde sich schnell herausstellen, wer tatsächlich hilflos ist und wer sich selber helfen kann. Das soziale Ansehen der verbliebenen gemeldeten Erwerbslosen würde steigen, da diese eine Gegenleistung für ihre Bezüge erbrächten.

bismarke
25.08.2012, 23:46
Hat mich persönlich noch nie gestört.
Was Wahrheit und Realität ist, muß und darf auch so benannt werden, ob nun im RL oder hierzuforum. :)

hier kein problem. hier gibts ganz anderes. in den medien rollen dafür köpfe, wenn sowas geäußert wird.

Landogar
26.08.2012, 00:31
Ganz egal, wie der einzelne hier Hartz4 bewertet und ideologisch einordnet; es hat, als Teil der Agenda 2010, mit dazu geführt, dass wir mittlerweile einen der größten Billiglohnsektoren in Europa haben. Noch nie waren soviele arbeitende Menschen vom sozialen Abstieg bedroht. Früher, nach dem Krieg, als es nur aufwärts gehen konnte, war mit harter und ehrlicher Arbeit der soziale Aufstieg für nahezu alle möglich. Dafür hat man gearbeitet. Heute arbeiten große Teile der Beschäftigten nur noch gegen den drohenden Abstieg an. Es geht nicht mehr darum, sich eine höhere Lebensqualität zu erarbeiten, sondern um diese zu erhalten. Und dieses Klima der Angst sorgt dafür, dass man Reallohnverluste hinnimmt, klaglos unbezahlte Überstunden anhäuft, und trotz einer anstrengenden 40-Stunden-Woche sich zur ARGE schleppt, um demütigst eine Aufstockung zu erbetteln, um seine Familie durchzubringen. Viele argumentieren, dass man doch froh sein soll, dass es dieses Modell der Aufstockung gibt. Aber keiner scheint sich zu überlegen, welch seelischer Schaden damit einhergeht. Wie demütigend es sein muss, trotz eines anstrengenden Ganztagsjobs als Bittsteller um eine milde Gabe bitten zu müssen. Aber gleichzeitig wird über den Titel des Exportweltmeisters gejubelt, über den absurd hohen Leistungsbilanzüberschuss, erkauft mit einer desolaten Kaufkraft im Innland. In Zeiten schwacher Konjunktur wird mit dem Zeigefinger mahnend Lohnzurückhaltung eingefordert, um den nächsten Aufschwung so schnell wie möglich einzuleiten. Und ist dieser Aufschwung da, so wird mit mahnendem Zeigefinger erneute Lohnzurückhaltung eingefordert, um den Aufschwung nicht zu gefährden. Ein absurdes Schauspiel. Genießt die Show, solange ihr könnt. Der Vorhang fällt bald.

bismarke
26.08.2012, 01:16
Ganz egal, wie der einzelne hier Hartz4 bewertet und ideologisch einordnet; es hat, als Teil der Agenda 2010, mit dazu geführt, dass wir mittlerweile einen der größten Billiglohnsektoren in Europa haben. Noch nie waren soviele arbeitende Menschen vom sozialen Abstieg bedroht. Früher, nach dem Krieg, als es nur aufwärts gehen konnte, war mit harter und ehrlicher Arbeit der soziale Aufstieg für nahezu alle möglich. Dafür hat man gearbeitet. Heute arbeiten große Teile der Beschäftigten nur noch gegen den drohenden Abstieg an. Es geht nicht mehr darum, sich eine höhere Lebensqualität zu erarbeiten, sondern um diese zu erhalten. Und dieses Klima der Angst sorgt dafür, dass man Reallohnverluste hinnimmt, klaglos unbezahlte Überstunden anhäuft, und trotz einer anstrengenden 40-Stunden-Woche sich zur ARGE schleppt, um demütigst eine Aufstockung zu erbetteln, um seine Familie durchzubringen. Viele argumentieren, dass man doch froh sein soll, dass es dieses Modell der Aufstockung gibt. Aber keiner scheint sich zu überlegen, welch seelischer Schaden damit einhergeht. Wie demütigend es sein muss, trotz eines anstrengenden Ganztagsjobs als Bittsteller um eine milde Gabe bitten zu müssen. Aber gleichzeitig wird über den Titel des Exportweltmeisters gejubelt, über den absurd hohen Leistungsbilanzüberschuss, erkauft mit einer desolaten Kaufkraft im Innland. In Zeiten schwacher Konjunktur wird mit dem Zeigefinger mahnend Lohnzurückhaltung eingefordert, um den nächsten Aufschwung so schnell wie möglich einzuleiten. Und ist dieser Aufschwung da, so wird mit mahnendem Zeigefinger erneute Lohnzurückhaltung eingefordert, um den Aufschwung nicht zu gefährden. Ein absurdes Schauspiel. Genießt die Show, solange ihr könnt. Der Vorhang fällt bald.

zur ganzen wahrheit gehört aber, dass billiglöhnern in D besser dran sind als im rest von europa. schau mal nach griechenland, wie dort die menschen leben, DAS ist armut. und viele führen die schweiz als musterstaat an dabei vergessen die meisten, dass die schweiz enorm teuer ist. uns geht es insgesamt gut hier.

Landogar
26.08.2012, 02:10
zur ganzen wahrheit gehört aber, dass billiglöhnern in D besser dran sind als im rest von europa. schau mal nach griechenland, wie dort die menschen leben, DAS ist armut. und viele führen die schweiz als musterstaat an dabei vergessen die meisten, dass die schweiz enorm teuer ist. uns geht es insgesamt gut hier.

Vergleiche sind immer relativ. Natürlich geht es uns im Vergleich zu vielen anderen Ländern deutlich besser. Aber das sind Länder, mit denen man sich ungern vergleicht. Wenn auf der einen Seite der Billiglohnsektor stetig wächst, die Reallöhne der mittleren und unteren Einkommen sinken, zugleich aber das reale Einkommen der oberen 10 Prozent exponentiell wächst und Rekordgewinne erzielt werden, dann stimmt einfach etwas nicht.

Affenpriester
26.08.2012, 07:40
Vergleiche sind immer relativ. Natürlich geht es uns im Vergleich zu vielen anderen Ländern deutlich besser. Aber das sind Länder, mit denen man sich ungern vergleicht. Wenn auf der einen Seite der Billiglohnsektor stetig wächst, die Reallöhne der mittleren und unteren Einkommen sinken, zugleich aber das reale Einkommen der oberen 10 Prozent exponentiell wächst und Rekordgewinne erzielt werden, dann stimmt einfach etwas nicht.

Das liegt am System, die Schere ging auch schon vorher auseinander. Das wird immer schneller gehen bis es knallt.
Die Agenda hat dafür gesorgt, von den hohen Arbeitslosenzahlen runterzukommen und den damit einhergehenden Kosten. Es gab eine schwache Konjunktur und vorher war Deutschland noch mehr am Arsch.
Niemand wollte hier investieren, die Firmen sind alle pleite gegangen oder abgehauen, Deutschland war am Arsch. Die Agenda musste sein.
Jetzt wäre es aber längst an der Zeit, die Fehler auszubessern und vielleicht einen Mindestlohn einzuführen. An den Hartz-Gesetzen könnte man auch mal schrauben, da gibt es viele Ungerechtigkeiten.
Aber die Union wird es nicht tun, denn dieses System wollten die ja schon lange. Die sind doch froh dass die nicht in der Lage waren, schweren Sozialabbau betreiben zu müssen. Ich erinnere an die schwere Lage damals, Untergangsstimmung, Firmenpleiten und Steuerausfälle ohne Ende.

Antisozialist
26.08.2012, 07:59
Vergleiche sind immer relativ. Natürlich geht es uns im Vergleich zu vielen anderen Ländern deutlich besser. Aber das sind Länder, mit denen man sich ungern vergleicht. Wenn auf der einen Seite der Billiglohnsektor stetig wächst, die Reallöhne der mittleren und unteren Einkommen sinken, zugleich aber das reale Einkommen der oberen 10 Prozent exponentiell wächst und Rekordgewinne erzielt werden, dann stimmt einfach etwas nicht.

Durch Wegfall des Eisernen Vorhangs haben sich die Verhältnisse von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt verändert.

Dass man immer leichter Hilfskräfte aus Osteuropa rekruitieren und einfache Industrieprodukte aus Südostasien importieren kann, hat natürlich die Reallöhne für die eigenen Hilfskräfte gedrückt.

Da der Sozialismus keine Menschen hervorgebracht hat, die über Erfahrung in der Leitung eines großen Privatunternehmens verfügen, hat der Wegfall des Eisernen Vorhangs und des Sozialismus die Nachfrage nach Führungskräften in der Privatwirtschaft und folglich deren Gehälter steigen lassen.

Nachhaltig
26.08.2012, 09:41
Das liegt am System, die Schere ging auch schon vorher auseinander. Das wird immer schneller gehen bis es knallt.

es liegt am "System" ist eine Ausrede. "Das System" ist ja schön weit weg und man muss sich selbst nicht empören. Am "System" was ändern kann man sowieso nicht. Das ist der Sinn dieser Ausrede.



Die Agenda hat dafür gesorgt, von den hohen Arbeitslosenzahlen runterzukommen und den damit einhergehenden Kosten.

Schwachsinn eines Un-/Desinformierten.
Jeder Fünfte in Deutschland ist von Armut betroffen. Das macht 20 Prozent = ca 16 Millionen Menschen.

Zahlen von 2009 (mittlerweile dürften die sehr viel höher sein):

Arbeitslose im Juli 2009:
3.462.000 = 8,2% ( 3.210.000 im Vorjahresmonat)
+252.000 = + 5 % zum Vorjahr

Lohnersatzleistungen nach SGB 2 und 3: 5.982.000 Erwerbsfähige

Nicht mitgezählt wurden:
833.000 Ein-Euro-Jobber, ABM-Kräfte, AN mit Beschäftigungs-Zuschuss
221.000 Arbeitslose in Weiterbildung
145.000 Eingliederungs- u. Eignungstests u. Trainings
56.000 Vorruhestandsähnliche Regelungen
32.000 arbeitsunfähige Arbeitslose
insgesamt: 1.287.00, die tauchen in keiner Statistik auf.

Aktivierung und Berufliche Eignung:
180.000 von privaten Agenturen vermittelte Arbeitslose

GESAMTSUMME 1.467.000 Arbeitslose ( nicht in der Statistik)

Altersteilzeit: 94.000

Unterbeschäftigung/Kurzarbeitergeld: 300.000 ( gerechnet mit 1/3 Arbeitszeit Vollzeitstellen von 1,1 bis 1,4 Mio. Kurzarbeiter)

Selbstständige mit Gründungszuschuß: 137.000



Es gab eine schwache Konjunktur und vorher war Deutschland noch mehr am Arsch.

Es gab keine schwache Konjunktur, in Relation zum europäischen Ausland, und es gibt sie auch immer (noch) nicht. Wo hast du denn den Unsinn her? Zuviel Bildzeitung gelesen?

Landogar
26.08.2012, 10:57
Das liegt am System, die Schere ging auch schon vorher auseinander. Das wird immer schneller gehen bis es knallt.
Die Agenda hat dafür gesorgt, von den hohen Arbeitslosenzahlen runterzukommen und den damit einhergehenden Kosten. Es gab eine schwache Konjunktur und vorher war Deutschland noch mehr am Arsch.
Niemand wollte hier investieren, die Firmen sind alle pleite gegangen oder abgehauen, Deutschland war am Arsch. Die Agenda musste sein.
Jetzt wäre es aber längst an der Zeit, die Fehler auszubessern und vielleicht einen Mindestlohn einzuführen. An den Hartz-Gesetzen könnte man auch mal schrauben, da gibt es viele Ungerechtigkeiten.
Aber die Union wird es nicht tun, denn dieses System wollten die ja schon lange. Die sind doch froh dass die nicht in der Lage waren, schweren Sozialabbau betreiben zu müssen. Ich erinnere an die schwere Lage damals, Untergangsstimmung, Firmenpleiten und Steuerausfälle ohne Ende.

Die Zeiten waren schonmal weniger gut, das ist richtig, aber mit den Hartz4-Reformen wurde das unvermeidliche, ein Reset des Geldsystems, nur hinausgezögert. Das System fährt alle paar Jahrzehnte gegen die Wand und braucht dann einen Neustart in Form einer Vernichtung von Schulden auf der einen, und Vermögen auf der anderen Seite. Und das ist keine ideologisch begründete Forderung, sondern pure Mathematik.

Nordseekrabbe
20.09.2012, 23:43
Die Familien aller Hartz IVler sollen froh sein, dass es diese Gesetz gibt. Früher gab es die sogenannte Sozialhilfe, die die Erben der Empfänger an den Staat zurück bezahlen mussten.

El Lute
26.09.2012, 11:23
Man darf annehmen, dass sich nach diesem Vorfall einiges ändern wird: Private Sicherheitsdiente in den Argen werden zum Normalfall werden und ich gehe jede Wette ein, dass man nicht auf solche bauen wird, die 1,-€ Jobber beschäftigen.

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/panorama/689pns8-mitarbeiterin-arbeitsagentur-messer-attackiert

"Aus bisher unbekannten Gründen hat ein Mann in Neuss eine Mitarbeiterin der örtlichen Arbeitsagentur mit einem Messer angegriffen. Die Frau musste schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht werden, teilte die Polizei in Nordrhein-Westfalen mit. Kurz darauf erlag sie ihren Verletzungen.[...]"


"Aus bisher unbekannten Gründen" wirkt an dieser Stelle, auch wenn es inhaltlich korrekt ist, zynisch bis lächerlich.

Hauskatze
26.09.2012, 11:38
Hartz IV ist Armut per Gesetz, Arbeitslose werden gezwungen auch notfals für extrem wenig Geld oder sogar für die Rüstungsindustrie arbeiten zu gehen, wer sich weigert dem wird das Geld gestrichen, dass kommt einem Todesurteil gleich...wenn Wohnung und die Grundlage zum Leben genommen wird...sowas ähnliches gabs schonmal in der Deutschen Geschichte und es ist Geschmacklos dass man wieder solche asozialen Gesetze realisiert.

Ich bin gegen Zwangsarbeit, Zwangsmaßnahmen die nur den zweck haben die Sklaverei zu unterstützen und die Bildungsindustrie das Geld in den Rachen zu werfen.

Deswegen H4 abschaffen und durch ein bedingungsloses Grundeinkommen oder das Bürgergeld ersetzen !!!!

Hybrid
26.09.2012, 14:23
Erst wenn sich diese Fälle häufen, reagiert die Politik. Obwohl, man könnte meinen es handelt sich um einen Orientalen, dem man der faulen Haut den Mercedes wegnehmen wollte. Ein Deutscher geht selten mit nem Messer in die Arge, oder? http://www.ngz-online.de/neuss/

konfutse
26.09.2012, 21:41
Die Familien aller Hartz IVler sollen froh sein, dass es diese Gesetz gibt. Früher gab es die sogenannte Sozialhilfe, die die Erben der Empfänger an den Staat zurück bezahlen mussten.
So eine Regelung gibt es auch im SGB II. Aber warum sollten die überhaupt froh sein? Früher gab es zur Sozialhilfe noch Einmalleistungen nach Bedarf. Und Arbeitszwang gab es auch nicht.

Nordseekrabbe
27.09.2012, 23:40
So eine Regelung gibt es auch im SGB II. Aber warum sollten die überhaupt froh sein? Früher gab es zur Sozialhilfe noch Einmalleistungen nach Bedarf. Und Arbeitszwang gab es auch nicht.

Es gab keinen Arbeitszwang, das stimmt. Die Erben der Sozialhilfeempfänger mussten die erhaltenen Beträge aber zurückzahlen, und das konnte für die Nachkommen recht teuer werden.
Insofern halte ich die HartzIV-Reform für die bessere Lösung, auch wenn noch nachgebessert werden könnte. Allerdings sollten sich die Einkünfte der HartzIVler deutlich von den erarbeiteten Einkünften der Niedrigstlöhner unterscheiden, sonst hat keiner mehr Lust zu arbeiten.

torun
27.09.2012, 23:47
Die Familien aller Hartz IVler sollen froh sein, dass es diese Gesetz gibt. Früher gab es die sogenannte Sozialhilfe, die die Erben der Empfänger an den Staat zurück bezahlen mussten.

Da stellt sich doch die Frage welche Vermögen so ein durchschnittlicher Sozialfall früher zu vererben hatte.

Aragorn
27.09.2012, 23:53
So eine Regelung gibt es auch im SGB II. Aber warum sollten die überhaupt froh sein? Früher gab es zur Sozialhilfe noch Einmalleistungen nach Bedarf. Und Arbeitszwang gab es auch nicht.Ich habe mich nie mit der Sozialgesetzgebung beschäftigt. Allerdings habe ich gestern ein Gespräch mit einem sehr gebildeten Mann (ehemaliger Professor für Jura) gehabt, der mir erzählte, daß vor Hartz 4 der sozial Schwache besser versorgt war. Verstanden habe ich das allerdings nicht, da ich kein Jurist bin;).

Nordseekrabbe
27.09.2012, 23:58
Da stellt sich doch die Frage welche Vermögen so ein durchschnittlicher Sozialfall früher zu vererben hatte.

Gute Frage! Wenn früher ein Unglücklicher Sozialhilfe beantragte, musste er seine Vermögensverhältnisse eidesstattlich schriftlich zu Papier bringen. Das wurde natürlich kontrolliert, und in den meisten Fällen waren das auch wirklich arme Teufel. Aber in der Zeit, von der ich schreibe, gab es quasi Vollbeschäftigung. Wer damals seine Arbeit verlor, hatte in den meisten Fällen selbst Schuld und wurde stigmatisiert, wenn er staatliche Hilfe in Anspruch nahm.