PDA

Vollständige Version anzeigen : Öl- und Gaspreis



WALDSCHRAT
06.09.2005, 17:47
CDU-Vize Böhr fordert Abkoppelung der Gaspreise vom Öl

Berlin (AFP) - Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Christoph Böhr hat sich für eine Abkoppelung der Gaspreise vom Ölpreis ausgesprochen. "Andernfalls muss dieses Thema Gegenstand einer kartellrechtlichen Untersuchung werden", sagte Böhr der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe).



Quelle:

http://de.news.yahoo.com/050906/286/4odxy.html

Eine kluge und weise Forderung. Ich möchte noch einen draufsetzen und fordere auch die Trennung von KKW- und Windmühlenstromeinspeispreise!!!!!!!!

Dies hat sich alles im freien Markt nach der Nachfrage und dem daraus resultierenden wirtschaftlich erzielbarten Angebotspreis zu orientieren. Keinen staatlichen Dirigismus in unserer Rohstoffpolitik!!!

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
06.09.2005, 20:35
Dienstag 6. September 2005, 20:16 Uhr

Verbraucher müssen sich auch steigende Gaspreise einstellen

Berlin (dpa) - Nach dem Preisschock an den Tankstellen müssen sich die Verbraucher auch auf weiter steigende Gaspreise einstellen. Alle Unternehmen der Gaswirtschaft hätten derzeit mit deutlich höheren Beschaffungskosten zu kämpfen, sagte der Geschäftsführer des Branchenverbandes, Martin Weyand. Deshalb rechne er damit, dass auch der Preis für Gas in den nächsten Monaten weiter steigen wird. Auf die Höhe wollte er sich nicht festlegen. Das sei Sache der mehr als 700 Gasversorger.



Ich fühle mich mit meinem j`accuse weiter untestützt!!!

Gruß

Henning,

der auf Gegenrede hofft!

Biskra
06.09.2005, 20:57
Ich fühle mich mit meinem j`accuse weiter untestützt!!!

Gruß

Henning,

der auf Gegenrede hofft!

Ich kann dir (leider? :2faces: ) auch nur zustimmen. Die Kopplung des Erdgaspreises an den Ölpreis ist marktwirtschaftlich gesehen kaum noch nachvollziehbar. Insbesondere hier in D, wo das Gros des Erdgases aus russischer Förderung kommt. Aber ein Monopol kann mir keiner mit dem Hinweis auf 700 Versorger wegdiskutieren, wenn der Stoff sich quasi aus einer einzigen Quelle speist.

Baxter
07.09.2005, 12:32
Wen wundert es heute noch das Preise in den Himmel Steigen.

Denn sie werden von den Firmen gemacht die wir Multis nennen und denen sind Menschen egal.

Da zählt nur der Profit für wenige. Nicht die Versorgung von Menschen in einem Sozialem System.

Multis sind nicht menschlich, sondern gegen jede Fernunft, nur auf Gewinn eingestellt.

Und haben heute schon zu grosse Macht um sie Friedlich abschaffen zu können.
Also abwarten bis es einfach kein Geld mehr gibt , alle menschen Arbeitslos sind.

Dann werden sie das Geld abschaffen und sich neue dinge einfallen lassen, je nach dem
wie Krank im Kopf der "Führer" des Unternehmens grade ist.

Wir sind heute schon kräftig in den Arsch gekniffen. Der letzte macht das Licht aus.
Egal ob Kerze oder aus der Steckdose.

WALDSCHRAT
08.09.2005, 09:02
@Baxter

Ich weiß nun nicht, was Dein Beitrag mit meinen Ursprungsfragen/-forderungen zu tun hat.

Daß Konzerne manchen Euro zuviel verdienen, mag stimmen. Der Preis für ein Barrel Rohöl ist jedoch offen und börsennotiert!

Gruß

Henning

Baxter
08.09.2005, 10:49
@Baxter

Ich weiß nun nicht, was Dein Beitrag mit meinen Ursprungsfragen/-forderungen zu tun hat.

Daß Konzerne manchen Euro zuviel verdienen, mag stimmen. Der Preis für ein Barrel Rohöl ist jedoch offen und börsennotiert!

Gruß

Henning


Und wird durch Spekulanten ( welche die Börsenpreise beeinflussen )
um gut 30% verteuert. Nicht erst seit gestern.

Unser Oelpreis könnte Reguler bei ca 40-50 USd liegen wenn Spekulanten ihn nicht hochtreiben würden um damit ohne Volkswirtschaftlichen grund die Preise hochtreiben.

Da geht es um das Interesse weniger, auf Kosten der Allgemeinheit.
Spekulantentum abschaffen!!!

Du weisst ein Spekulant behauptet einfach mal so was wie die Nordkoreaner sind in der lage Die Atombombe zu bauen und schon steigt der Oelpreis.

Das ist doch Krank.

WALDSCHRAT
08.09.2005, 11:00
Wie sollen Spekulanten den Ölpreis für ein Barrel nach oben treiben? Spielst Du auf Warenterminkontrakte an?

???

Henning

Baxter
08.09.2005, 12:27
Wie sollen Spekulanten den Ölpreis für ein Barrel nach oben treiben? Spielst Du auf Warenterminkontrakte an?

???

Henning

Lieber Henning,

es ist leider eine tatsache das Spekulanten unsere Oelpreise an der Börse nach oben treiben, grade bei Oel liegt der Spekulationsanteil bei gut 1/3 des Preises.

Ist auch schon durch die Nachrichten gegangen. Ansonsten muss ich dir dazu meldungen raussuchen. Oder schu halt selbst mal im Net nach was du finden kannst.

Aber es ist wirklich eine Tatsache.

Baxter
08.09.2005, 12:29
Nein Warentermingeschäfte sind wohl wieder was anderes.

Beim Spekulieren geht es nur darum, zu behaupten es könne etwas " negatives " geschehen, das wirkt sich dann komischerweise auf den Preis aus.

Also selbst nach dem Hurrican in USA können die Oelpreise ca.1/3 niedriger sein.

LuckyLuke
08.09.2005, 12:32
Beweis durch Behauptung ?

Baxter
08.09.2005, 13:33
Beweis durch Behauptung ?
Hallo Lucky

http://www.welt.de/daten/1999/09/13/0913wi129093.htx

hier nur ein kurzer Beitrag im Link.

Und das ich das hier anscheinend nur alle Behaupte ist somit wiederlegt.

Auserdem kannst du doch wie jeder andere auch, einfach mal den begriff im Internet eingeben und dich überraschen lassen.

Liebe Grüße

von einem der Spekulanten nicht mag. !

LuckyLuke
08.09.2005, 13:41
Hahahaha, der Papst ist neuerdings Wirtschaftsexperte, soso...

Also der Vatikanbank - bekannt für ihre Geldwäschegeschäfte für die Mafia - würde ich ja ihre wirtschaftliche Kompetenz nicht absprechen wollen, aber Theologen für Stammttischparolen als Beweis zu präsentieren, reizt dann doch mein Zwerchfell...

Baxter
08.09.2005, 14:02
Glau was du magst LuKe

keiner zwingt dich zu irgend was.

Aber es so wie du abzutun, ist sehr einfach.

Wie gesagt es gibt noch andere Quellen, schau im Internet nach. Und erwarte nicht das es dir Mundgerecht , so seviert wird , das du nicht darüber lachen musst.

Liebe grüße

Baxter
08.09.2005, 14:05
Hahahaha, der Papst ist neuerdings Wirtschaftsexperte, soso...

Also der Vatikanbank - bekannt für ihre Geldwäschegeschäfte für die Mafia - würde ich ja ihre wirtschaftliche Kompetenz nicht absprechen wollen, aber Theologen für Stammttischparolen als Beweis zu präsentieren, reizt dann doch mein Zwerchfell...


Was glaubst du sind andere banke, Unschuldsengel.?

Da muss ich dann mein Zwerchfell beruhigen.

Liebe Grüße

LuckyLuke
08.09.2005, 14:11
Hm, was tut das jetzt zur Sache?

Du hattest behauptet, dass die Spekulationsblase beim Erdölpreis 30% betrüge und ich warte immer noch auf den Nachweis dieser deiner Stammtischparole.

basti
08.09.2005, 14:33
polen ist erboster zuschauer beim pipelinebau:
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Deutsch-russische-Pl%E4ne-Polen-%FCber-Ostsee-Pipeline/545658.html

sowas aber auch, da können die polen keine transitgebühren abgreifen ...


Der polnische Ministerpräsident Marek Belka bedauert den Bau der Pipeline bedauert. "Es gelang uns nicht, die Deutschen zu überzeugen, dass das für sie schädlich ist, weil sie das anders sehen",

LuckyLuke
08.09.2005, 14:53
Nicht nur die. Die Ukraine lebt mehr oder weniger von den Durchleitungsgebühren und dem Diebstahl von Erdgas.

Baxter
08.09.2005, 17:45
Hm, was tut das jetzt zur Sache?

Du hattest behauptet, dass die Spekulationsblase beim Erdölpreis 30% betrüge und ich warte immer noch auf den Nachweis dieser deiner Stammtischparole.


Hier noch ein Link der Belegt das Spekulanten den Oelpreis in die Höhe treiben.

Ich werde dirzuliebe auch noch nach dem Beweis ( überteuert um ca 1/3 )
suchen.


http://www.tecson.de/prohoel.htm

Baxter
08.09.2005, 17:54
Hm, was tut das jetzt zur Sache?

Du hattest behauptet, dass die Spekulationsblase beim Erdölpreis 30% betrüge und ich warte immer noch auf den Nachweis dieser deiner Stammtischparole.


Am Montag setzte sich der Anstieg des Ölpreises weiter fort. Ein Barrel Öl (159 Liter) der Opec-Länder kostete im Durchschnitt 32,87 Dollar, nach 32,58 Dollar am letzten Handelstag davor. In New York stieg der Preis bis zum Handelsende um 1,4 Prozent auf 36,97 Dollar je Barrel.

bei diesem Preis wirst du dir jetzt so hoffe ich ausrechen können wie hoch der Spekulationsanteil je Barrel liegt, so um 1/3 wie ich bereist sagte.

Quelle:
http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~EE1421578F6504CE5BF048DAA17077EAB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Baxter
08.09.2005, 18:02
Clement: Spekulationsanteil an Ölpreis mindestens 8 USD
Freitag 29. April 2005, 12:18 Uhr

BERLIN (Dow Jones-VWD)--Die Spekulation an den Ölmärkten wirkt sich nach Überzeugung von Bundeswirtschaftsminiser Wolfgang Clement mit mindestens acht USD auf den Ölpreis aus, was das deutsche Wachstum um 0,25 Prozentpunkt beeinträchtige. Das sagte Clement am Freitag bei einer Rede im Bundesrat. "Mindestens acht Dollar Spekulationskosten stecken in den hohen Ölpreisesn derzeit", erklärte er. Dies sei auch ein Anlass, über Auswirkungen der Weltwirtschaft zu sprechen, "auch über die Auswirkung des Kapitalismus in diesem Sektor", meinte er.

"Wir haben dort eine ziemliche Spekulationswucht,
ANZEIGE
die mindestens mit acht Dolar pro Barrel Öl anzusetzen ist", bekräftigte der Wirtschaftsminister. "Es sind diese acht Dollar, die beispielsweise für uns 0,25 Prozent unseres Wachstums ausmachen", hob er hervor. "Das ist das, was gegenwärtig eine Rolle in der Diskussion spielt." -Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires; + 49 (0) 30 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/29.4.2005/ak/c

http://de.biz.yahoo.com/050429/341/4itua.html

Baxter
08.09.2005, 18:03
Clement: Spekulationsanteil an Ölpreis mindestens 8 USD
Freitag 29. April 2005, 12:18 Uhr

BERLIN (Dow Jones-VWD)--Die Spekulation an den Ölmärkten wirkt sich nach Überzeugung von Bundeswirtschaftsminiser Wolfgang Clement mit mindestens acht USD auf den Ölpreis aus, was das deutsche Wachstum um 0,25 Prozentpunkt beeinträchtige. Das sagte Clement am Freitag bei einer Rede im Bundesrat. "Mindestens acht Dollar Spekulationskosten stecken in den hohen Ölpreisesn derzeit", erklärte er. Dies sei auch ein Anlass, über Auswirkungen der Weltwirtschaft zu sprechen, "auch über die Auswirkung des Kapitalismus in diesem Sektor", meinte er.

"Wir haben dort eine ziemliche Spekulationswucht,

die mindestens mit acht Dolar pro Barrel Öl anzusetzen ist", bekräftigte der Wirtschaftsminister. "Es sind diese acht Dollar, die beispielsweise für uns 0,25 Prozent unseres Wachstums ausmachen", hob er hervor. "Das ist das, was gegenwärtig eine Rolle in der Diskussion spielt." -Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires; + 49 (0) 30 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/29.4.2005/ak/c

http://de.biz.yahoo.com/050429/341/4itua.html

Baxter
08.09.2005, 18:04
Clement sagte, die Ölpreisentwicklung werde auch weiter in einem hohen Maße von Spekulation bestimmt. Sein Ministerium und Experten veranschlagten den Spekulationsanteil im gegenwärtigen Ölpreis auf rund 18 Dollar. Dem gelte es durch vermehrte Transparenz am Ölmarkt zu begegnen. Daneben seien die USA dringend gefordert, mehr in neue Raffinerie-Kapazitäten zu investieren.

http://www.welt.de/data/2005/08/31/768399.html

Baxter
08.09.2005, 18:05
So hoffe das ist ausreichend für dich Lucky

Wenn nicht sag bescheid.

Beste Grüße

Baxter
08.09.2005, 18:09
Hahahaha, der Papst ist neuerdings Wirtschaftsexperte, soso...

Also der Vatikanbank - bekannt für ihre Geldwäschegeschäfte für die Mafia - würde ich ja ihre wirtschaftliche Kompetenz nicht absprechen wollen, aber Theologen für Stammttischparolen als Beweis zu präsentieren, reizt dann doch mein Zwerchfell...


Nur noch eines du hast deinen Text auf die Vatikanbank bezogen. Bei dem von mir eingebrachten Text ging es um Spekulantentum und das was der Papst davon hält. Nicht die Vatikanbank.

Gehe in Frieden.

LuckyLuke
08.09.2005, 19:00
Hier noch ein Link der Belegt das Spekulanten den Oelpreis in die Höhe treiben.

Ich werde dirzuliebe auch noch nach dem Beweis ( überteuert um ca 1/3 )
suchen.


http://www.tecson.de/prohoel.htm
Mach mal, der Link war jedenfalls ein Schuß in den Ofen.

LuckyLuke
08.09.2005, 19:02
Am Montag setzte sich der Anstieg des Ölpreises weiter fort. Ein Barrel Öl (159 Liter) der Opec-Länder kostete im Durchschnitt 32,87 Dollar, nach 32,58 Dollar am letzten Handelstag davor. In New York stieg der Preis bis zum Handelsende um 1,4 Prozent auf 36,97 Dollar je Barrel.

bei diesem Preis wirst du dir jetzt so hoffe ich ausrechen können wie hoch der Spekulationsanteil je Barrel liegt, so um 1/3 wie ich bereist sagte.

Quelle:
http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc~EE1421578F6504CE5BF048DAA17077EAB~ATpl~Ecommon ~Scontent.html (http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF8DFEC92E288D64/Doc%7EEE1421578F6504CE5BF048DAA17077EAB%7EATpl%7EE common%7EScontent.html)
Hm, aber dir ist schon bewußt, dass wir 2004 schon ein Jahr hinter uns gelassen haben ?

LuckyLuke
08.09.2005, 19:09
Clement: Spekulationsanteil an Ölpreis mindestens 8 USD
Freitag 29. April 2005, 12:18 Uhr

BERLIN (Dow Jones-VWD)--Die Spekulation an den Ölmärkten wirkt sich nach Überzeugung von Bundeswirtschaftsminiser Wolfgang Clement mit mindestens acht USD auf den Ölpreis aus, was das deutsche Wachstum um 0,25 Prozentpunkt beeinträchtige. Das sagte Clement am Freitag bei einer Rede im Bundesrat. "Mindestens acht Dollar Spekulationskosten stecken in den hohen Ölpreisesn derzeit", erklärte er. Dies sei auch ein Anlass, über Auswirkungen der Weltwirtschaft zu sprechen, "auch über die Auswirkung des Kapitalismus in diesem Sektor", meinte er.

"Wir haben dort eine ziemliche Spekulationswucht,
ANZEIGE
die mindestens mit acht Dolar pro Barrel Öl anzusetzen ist", bekräftigte der Wirtschaftsminister. "Es sind diese acht Dollar, die beispielsweise für uns 0,25 Prozent unseres Wachstums ausmachen", hob er hervor. "Das ist das, was gegenwärtig eine Rolle in der Diskussion spielt." -Von Andreas Kißler, Dow Jones Newswires; + 49 (0) 30 2888 4118, andreas.kissler@dowjones.com (ENDE) Dow Jones Newswires/29.4.2005/ak/c

http://de.biz.yahoo.com/050429/341/4itua.html
Aaaaaaaaah, acht Dollar also und auch noch vom Clement, der mehr oder minder verzweifelt nach Ausreden für das deutsche Wirtschaftsdesaster sucht und auch noch im April.

So, nun noch ein bissel Gesamtschulmathe 7.Klasse, dann kannst du das sicherlich auch zu einem aktuellen Preis von 63,75 setzen.

Also ich komme dabei nicht auf 30%

LuckyLuke
08.09.2005, 19:16
Nur noch eines du hast deinen Text auf die Vatikanbank bezogen. Bei dem von mir eingebrachten Text ging es um Spekulantentum und das was der Papst davon hält. Nicht die Vatikanbank.

Gehe in Frieden.
Es interessiert mich nicht die Bohne, was der Anführer der römischen Sekte, die übrigens einer der größten Wirtschaftskonzerne weltweit ist, meint, über die Wirtschaft labern zu müssen und die Vatikanbank gehört nun mal diesem religiösen Merchandising - Unternehmen.

Und die macht ihre Geschäfte genauso knallhart wie andere Geschäftsbanken auch. Also nichts neues aus Rom.

Wein saufen und Wasser predigen.

trib996
08.09.2005, 20:42
Quelle:

http://de.news.yahoo.com/050906/286/4odxy.html

Eine kluge und weise Forderung. Ich möchte noch einen draufsetzen und fordere auch die Trennung von KKW- und Windmühlenstromeinspeispreise!!!!!!!!

Dies hat sich alles im freien Markt nach der Nachfrage und dem daraus resultierenden wirtschaftlich erzielbarten Angebotspreis zu orientieren. Keinen staatlichen Dirigismus in unserer Rohstoffpolitik!!!

Gruß

Henning

Warum denn nicht schon jetzt ein Kartellrechtliches Verfahren .

Nicht erst seit heute sind die Preise eine Frechheit .

Baxter
08.09.2005, 23:13
Es interessiert mich nicht die Bohne, was der Anführer der römischen Sekte, die übrigens einer der größten Wirtschaftskonzerne weltweit ist, meint, über die Wirtschaft labern zu müssen und die Vatikanbank gehört nun mal diesem religiösen Merchandising - Unternehmen.

Und die macht ihre Geschäfte genauso knallhart wie andere Geschäftsbanken auch. Also nichts neues aus Rom.

Wein saufen und Wasser predigen.


Du bist Lustig

Aber wiederlegen das der Oelpreis durch Spekulanten hoch getrieben wird kannste nicht.

Ja die Links waren von 2004 8 USD bis 2005 18 USD (Spekulantentum )war der Unterschied vor dem Hurrikan. Jetzt ca 28 USD

Hab ich unrecht? Sind das Stammtischparolen?

Nein die Bittere Wahrheit.!

Lass den Vatikan mal aussen vor, Das sind auch nur Menschen.

Und als solchen sehe ich dich auch. Also bleib bitte Sachlich.

Beste Grüße

Baxter
08.09.2005, 23:18
@ Lucky

meinen Beitrag Nr. 22 haste glatt unterschlagen. da sind wir dann schon auf 18 USD

Und wenn du auf alles und jeden Schimpfst , den papst , Clement

wer ist denn dann jemand dem du auch nur im Ansatz glauben würdest.

Jetzt kommt bestimmt keinem, ( ich hoffe das wird nicht deine Antwort )

Beste Grüße

Memory
19.10.2022, 01:29
Über die wirklichen Ursachen der Gaspreisexplosion
Getreu dem alten SPIEGEL-Werbeslogan könnte man wohl sagen: NachDenkSeiten-Leser wissen mehr.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=89353


Die Firma Trading Hub Europe (THE) […] hat nun die hoheitliche Aufgabe, den Markt sprichwörtlich leerzukaufen und die nationalen Gasspeicher mit der technisch maximalen Menge pro Tag zu füllen. […] Auf den Preis soll THE dabei nicht achten, sondern blindlinks zu jedem aufgerufenen Preis einkaufen. […] Deutschland kauft also derzeit ohne Sinn und Verstand den Markt leer.

Kaktus
20.10.2022, 15:16
Über die wirklichen Ursachen der Gaspreisexplosion
Getreu dem alten SPIEGEL-Werbeslogan könnte man wohl sagen: NachDenkSeiten-Leser wissen mehr.
https://www.nachdenkseiten.de/?p=89353


Die Firma Trading Hub Europe (THE) […] hat nun die hoheitliche Aufgabe, den Markt sprichwörtlich leerzukaufen und die nationalen Gasspeicher mit der technisch maximalen Menge pro Tag zu füllen. […] Auf den Preis soll THE dabei nicht achten, sondern blindlinks zu jedem aufgerufenen Preis einkaufen. […] Deutschland kauft also derzeit ohne Sinn und Verstand den Markt leer.



Nix wie weg mit dem Geld - Hauptsache, die Deutschen haben es nicht...

Falls ihr euch vera... vorkommt, weil in den Geschäften die Regale leer oder die Preise hoch sind - hier könnt ihr mal einen Vergleich zu Spar in Slowenien ziehen:
https://www.letakonosa.si/spar/aktualni-letak-4222-od-srede-19-10-2022-13711/

Parabellum
20.10.2022, 15:46
Nix wie weg mit dem Geld - Hauptsache, die Deutschen haben es nicht...

Falls ihr euch vera... vorkommt, weil in den Geschäften die Regale leer oder die Preise hoch sind - hier könnt ihr mal einen Vergleich zu Spar in Slowenien ziehen:
https://www.letakonosa.si/spar/aktualni-letak-4222-od-srede-19-10-2022-13711/

Der Witz ist ja das unsere nationalen Gasspeicher nicht primär von uns verwendet werden dürfen. Das Gas wandert im Notfall an schlimmer notleidende EU-Länder. Wir bezahlen und lagern für andere nur ein.

Rabauke076
20.10.2022, 17:02
Nix wie weg mit dem Geld - Hauptsache, die Deutschen haben es nicht...

Falls ihr euch vera... vorkommt, weil in den Geschäften die Regale leer oder die Preise hoch sind - hier könnt ihr mal einen Vergleich zu Spar in Slowenien ziehen:
https://www.letakonosa.si/spar/aktualni-letak-4222-od-srede-19-10-2022-13711/

Man schaue mal nach Tschechien , die setzen jetzt auch wieder vermehrt auf Kernkraft !

Unabhängigkeit von Russlands Energie Resourcen schafft man nicht ohne Atomkraft , ist deren Credo !

herberger
20.10.2022, 17:37
Die deutsche Energiekrise fing nicht mit dem Ukraine Krieg an sondern mit der Umstellung auf alternative Energie, ab da fing es an das in Deutschland die Preise für Gas und Öl extrem nach oben stiegen. Man glaubte das preiswerte russ. Erdgas teuer an die deutschen Kunden zu verkaufen wäre die ideale Finanzierung für ihren Windmühlen Strom, und so trieb man sich selber in die russ. Abhängigkeit.

Sonne und Wind stellen keine Stromrechnung aus!:haha::haha:

Würfelqualle
20.10.2022, 17:41
Die deutsche Energiekrise fing nicht mit dem Ukraine Krieg an sondern mit der Umstellung auf alternative Energie, ab da fing es an das in Deutschland die Preise für Gas und Öl extrem nach oben stiegen. Man glaubte das preiswerte russ. Erdgas teuer an die deutschen Kunden zu verkaufen wäre die ideale Finanzierung für ihren Windmühlen Strom, und so trieb man sich selber in die russ. Abhängigkeit.

Die Partei Die Grünen, stehen für alles, was Buntland schadet, Masseneinwanderung und Energiewechsel. Die anderen Parteien sind nur willige Sargnägel.

Flüchtling
20.10.2022, 17:45
Den Menschen geht es weiterhin gut, sie leben gerne in Deutschland, und sie sind den von ihnen gewaehlten Parteien dankbar fuer das umsichtige Krisenmanagement. Alle Wahlergebnisse zeigen eindeutig: "Weiter so, Deutschland!"

Würfelqualle
20.10.2022, 17:53
Zu meinem Grünen Nachbarn hab ich gesagt, man kann nicht alle Atom und Braunkohlekraftwerke abstellen, wir haben nicht 1:1 alternative umweltfreundliche Kraftwerke.

Meint er, dann müssen wir weniger Energie verbrauchen.

Minimalphilosoph
20.10.2022, 19:27
Zu meinem Grünen Nachbarn hab ich gesagt, man kann nicht alle Atom und Braunkohlekraftwerke abstellen, wir haben nicht 1:1 alternative umweltfreundliche Kraftwerke.

Meint er, dann müssen wir weniger Energie verbrauchen.

Dein Nachbar ist damit gefährlich. Er wird deine Ignoranz der bundesdeutschen Bumerangsanktionen als "aufmerksamer Bürger" verfolgen. Eventuell auch zum Schutz der anderen Energiefrierer melden. :)

hamburger
20.10.2022, 23:31
Die deutsche Energiekrise fing nicht mit dem Ukraine Krieg an sondern mit der Umstellung auf alternative Energie, ab da fing es an das in Deutschland die Preise für Gas und Öl extrem nach oben stiegen. Man glaubte das preiswerte russ. Erdgas teuer an die deutschen Kunden zu verkaufen wäre die ideale Finanzierung für ihren Windmühlen Strom, und so trieb man sich selber in die russ. Abhängigkeit.

Sonne und Wind stellen keine Stromrechnung aus!:haha::haha:

Die Sache ist gelaufen. Der Präsident des BDI schwafelt immer noch von Klimaneutralität bis 2030....
Er kennt die Industrie nicht...denn die wandern bereits ab, weil die Preise jetzt dauerhaft hoch bleiben werden unnd nicht dauerhaft subventioniert werden können.
Das Ende ist also da, und jeder sollte sich vorbereiten. Die deutschen Wähler werden merken, was Elend bedeutet.
Alle Politiker sind strunzdumm....und werden später hoffentlich zur Rechenschaft gezogen

Leberecht
21.10.2022, 11:31
Die Partei Die Grünen, stehen für alles, was Buntland schadet, Masseneinwanderung und Energiewechsel. ...

Stimmt! Aber: Wenn diese Partei tatsächlich vom deutschen Volk erwählt wird, die deutsche Politik zu bestimmen, ist dagegen formal nichts einzuwenden.

Fleet
21.10.2022, 19:47
Wie ist denn nun der neueste Stand bezüglich der Energiezuschüsse? Ölkunden bekommen nichts, egal wie sie unter den hohen Ölrechnungen leiden? #Von den Gaskunden bekommen alle die Dezemberrechnung komplett erstattet, auch die Reichen mit den großen Häusern (also dann auch wohl die Regierenden selbst)?

Ungerecht. Ölkunden wollen nicht benachteiligt werden.

navy
22.10.2022, 05:48
eine von Volldeppen herbei redete Krise, und die Russen bestimmen mit ihren Partnern, Saudi, Iran, Venezuela den Preis, weil die USA nur noch Geld und Energie stehlen wollen, wie in der Vergangenheit.

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2022/07/bildschirmfoto-vom-2022-07-19-05-58-10.png?resize=219%2C219

Nix bekommen, zum Teufel gejagt. Wenn man Internationale Verträge nicht einhält, das Völkerrecht ebenso nicht, hat man die Arschkarte irgendwann

Experten sicher: Russland kann Ölpreisdeckel der G7-Staaten leicht umgehen
22. Oktober 2022 Bernd Müller
..................................

https://www.heise.de/tp/features/Experten-sicher-Russland-kann-Oelpreisdeckel-der-G7-Staaten-leicht-umgehen-7316471.html

Türkei unterstützt Saudi-Arabien im Erdöl-Streit mit den USA
21 Okt. 2022 22:36 Uhr

Eigentlich gelten Ankara und Riad als geopolitische Rivalen im Nahen Osten. Doch angesichts der zunehmend aggressiveren Versuche der USA, ihre Verbündeten zu einer klaren Haltung gegenüber Russland zu zwingen, könnte es zu einer zumindest partiellen Annäherung kommen.

https://de.rt.com/asien/152177-turkei-unterstutzt-saudi-arabien-im/

navy
22.10.2022, 05:52
Die Sache ist gelaufen. Der Präsident des BDI schwafelt immer noch von Klimaneutralität bis 2030....
Er kennt die Industrie nicht...denn die wandern bereits ab, weil die Preise jetzt dauerhaft hoch bleiben werden unnd nicht dauerhaft subventioniert werden können.
Das Ende ist also da, und jeder sollte sich vorbereiten. Die deutschen Wähler werden merken, was Elend bedeutet.
Alle Politiker sind strunzdumm....und werden später hoffentlich zur Rechenschaft gezogen

so ist es. Die Wirtschaftsexperten in Deutschland, organisierten auch den kriminellen Lockdown, sind einfach Deppert und korrupt

laurin
22.10.2022, 19:46
https://egon-w-kreutzer.de/smart-meter-aufbruchgesetz-habecks-naechster-streich


„Smart-Meter-Aufbruchgesetz“ – Habecks nächster Streich

Die Stromversorgung sicherzustellen, ist nicht unbedingt Habecks Ding, aber sein Faible für Intelligenz, insbesondere für die Intellligenz von Stromzählern, verbunden mit der ihm als Wirtschaftsminister zugewachsenen Kompetenz, sich die Welt zu machen, wie sie ihm gefällt, haben ihn bewogen, einen verbindlichen Fahrplan (das ist etwas, woran sich schon die Bundesbahn unseres geschätzten Ministers für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, FDP, vergeblich abmüht) mit klaren Zielen für den Einbau dieser Intelligenzmonster in Haushalten und Unternehmen schaffen zu wollen. Den Namen für diesen Fahrplan hat er schon: „(Gutes) Smart-Meter-Aufbruchgesetz“. Da kann ja nichts mehr schiefgehen.

...........


Der intelligente Zähler misst einfach den Stromverbrauch, wie die bisher eingesetzten Ferraris-Zähler mit der sich drehenden Aluminiumscheibe auch, die hinter der Glasabdeckung des Zählers zu bestaunen ist, und merkt sich diesen in einem Speichermodul. Auch der Ferraris-Zähler merkt sich den Stromverbrauch über das mechanische Zählwerk und gibt jederzeit Auskunft über den erreichten Zählerstand.

Der Unterschied ist der, dass der herkömmliche Zähler seine Messergebnisse nur dem preisgibt, der persönlich am Zähler anwesend und berechtigt ist, den Zählerschrank zu öffnen, während die Smart-Meter echte Plaudertaschen sind, die sich per Fernabfrage von jedem, der über die entsprechenden Mittel verfügt, auslesen lassen.

Habeck beteuert zwar – und wer wird seinen treuherzigen Augen schon misstrauen – dass da keine „Spionagezähler“ eingebaut werden, entkräftet diese Zusage aber damit gleich wieder, dass er sagt, dieser Verdacht mute ihn seltsam an, wo doch die Nutzer auch sonst sorglos mit ihren Daten umgehen und alle privaten Bilder bei Facebook reinhängen. (Ja, er hat, und als Kinderbuchautor sei im diese einfache Sprache gestattet, wirklich „reinhängen“ gesagt.)

Aber warum will der die Smart-Meter dann per Aufbruchgesetz schnellstmöglich überall reinhängen, wenn es nicht der nette Nebeneffekt ist, über den Verlauf des Stromverbrauchs herausfinden zu können, wann eine Wohnung höchstwahrscheinlich leer angetroffen werden kann, um … ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Oder festzustellen, dass der Stromverbrauch darauf hindeutet, dass sich mehr Personen in der Wohnung aufhalten müssen, als dort gemeldet sind, um … und auch da gibt es viele Möglichkeiten, wiederum in Verbindung der Funkzellenabfrage, die zwar die Hausnummer, nicht aber die Etage und die Wohnungsnummer hergibt. Dennoch, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, und wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten.

Der Hauptzweck des Smart-Meter-Aufbruchgesetzes liegt darin, den Übergang zur angebotsorientierten Stromwirtschaft zu schaffen.

Der gesamte Artikel ist lesenswert, meiner Meinung nach.

Merkelraute
22.10.2022, 21:13
Die Sache ist gelaufen. Der Präsident des BDI schwafelt immer noch von Klimaneutralität bis 2030....
Er kennt die Industrie nicht...denn die wandern bereits ab, weil die Preise jetzt dauerhaft hoch bleiben werden unnd nicht dauerhaft subventioniert werden können.
Das Ende ist also da, und jeder sollte sich vorbereiten. Die deutschen Wähler werden merken, was Elend bedeutet.
Alle Politiker sind strunzdumm....und werden später hoffentlich zur Rechenschaft gezogen
Der BDI Präsident kann 2030 dann feierlich das Ende der Deutschen Industrie bekanntgeben.

Nietzsche
22.10.2022, 21:46
Der BDI Präsident kann 2030 dann feierlich das Ende der Deutschen Industrie bekanntgeben.

Wem? Weder wird ihm dann in Deutschland einer zuhören, aber was soll er dann auch in Deutschland? Ski fahren?

Maggie
24.10.2022, 19:30
https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/311569897_1321105562033250_1816981439957399241_n.j pg?_nc_cat=102&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=fK7D4UTw6PcAX_ODKBl&_nc_ht=scontent-fra5-2.xx&oh=00_AT_tS2zxK1KF6h20zuIALNUc-z5SFUJARSDaA_xaYgi38g&oe=635C45BD


Sie können nirgends entladen
Über 30 Flüssiggas-Schiffe stauen sich vor Europas Küsten

Über 30 LNG-Schiffe warten vor der Küste Spaniens auf Entladung.
imago/imagebrokerÜber 30 LNG-Schiffe warten vor der Küste Spaniens auf Entladung.

Dienstag, 18.10.2022, 14:19
Der Stau vor der Küste Spaniens wird länger und länger. Mittlerweile warten über 30 Flüssiggas-Schiffe auf ihre Entladung. Experten warnen bereits davor, dass sich die Frachter nach Alternativen außerhalb Europas umsehen werden.

Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters liegen bereits mehr als 35 LNG-Schiffe vor der Küste. Eine baldige Entladung scheint für die meisten jedoch nicht möglich. Denn für diese Woche bietet Spanien lediglich sechs Slots zur Entladung am Terminal an, wie ein Insider erzählt. Das Land verfügt insgesamt über sechs Anlaufstellen.

Der spanische Gasnetzbetreiber Enagas berichtete in einer am späten Montagabend veröffentlichten Erklärung, dass er LNG-Ladungen womöglich aufgrund von Überkapazitäten zurückweisen müsse.

Demnach werde die starke Auslastung voraussichtlich mindestens bis zur ersten Novemberwoche anhalten. Alex Froley, LNG-Analyst beim Datenanalyseunternehmen ICIS bestätigt das aktuelle Bild. „Wir sehen eine große Anzahl von Ladungen, die vor der Küste Südspaniens warten oder im Mittelmeer kreisen“, erklärt er. Zudem „harren einige Ladungen vor dem Vereinigten Königreich aus“.

Neben den fehlenden Kapazitäten spiele aus Froleys Sicht auch Kalkül vonseiten der Firmen eine Rolle. Das Warten könne kurz vor der Heizperiode zu höheren Verkaufspreisen führen.

„Diese Strategie funktioniert zum Teil, weil einige Unternehmen aufgrund von Ausfällen wie der Schließung der US-Anlage Freeport über Flexibilität in ihrem Verschiffungsportfolio verfügen“, sagt Froley.

Spanien gilt als größte Anlaufstelle in der Europäischen Union. Die Kapazitäten machen ein Drittel des gesamten LNG und 44 Prozent der LNG-Speicherkapazität aus.

In Deutschland gibt es im Moment keine LNG-Anlagen. Dies soll sich im kommenden Winter ändern. Dann sollen in Wilhelmshaven und Brunsbüttel zwei schwimmende Anlagen einsatzfähig sein

ABAS
06.11.2022, 09:23
Habe gerade die tagesaktuellen Preise fuer Heizoel und Braunkohlebrikett recherchiert.

Stand: 6. November 2022

1 Liter Heizoel kosten 1,66 EUR

25 kg Gebinde Braunkohlebrikett 36 EUR

1 Tonne Braunkohle 900 EUR

Im Sommer 2021 habe ich Heizoel fuer 0,36 EUR den Liter getankt und Braunkohlebrikett fuer 249 EUR die Tonne gebunkert. Die Preise fuer Erdgas und Brennholz sind noch extremer gestiegen. Die Politiker, Regierungsamtstraeger und Entscheider der privatwirtschaftlichen Energiekonzerne haben nicht mehr alle Latten im Zaun. Worte der Kritik bringen nichts. Man sollte die schaebige Abzockerbande mit dem Vorschlaghammer vor ihre dreisten Schaedel schlagen und keulen.

fredlich
06.11.2022, 10:34
Habe gerade die tagesaktuellen Preise fuer Heizoel und Braunkohlebrikett recherchiert.

Stand: 6. November 2022

1 Liter Heizoel kosten 1,66 EUR

25 kg Gebinde Braunkohlebrikett 36 EUR

1 Tonne Braunkohle 900 EUR

Im Sommer 2021 habe ich Heizoel fuer 0,36 EUR den Liter getankt und Braunkohlebrikett fuer 249 EUR die Tonne gebunkert. Die Preise fuer Erdgas und Brennholz sind noch extremer gestiegen. Die Politiker, Regierungsamtstraeger und Entscheider der privatwirtschaftlichen Energiekonzerne haben nicht mehr alle Latten im Zaun. Worte der Kritik bringen nichts. Man sollte die schaebige Abzockerbande mit dem Vorschlaghammer vor ihre dreisten Schaedel schlagen und keulen.

Sei nicht so böse. Was Wort „ erneuerbare Energie“ ist schon lustig nun wird alle Energie gewendet also nur eine kleine Krise. Wird bald alles wieder besser. Die Regierungsamtsträger haben noch nicht alle Länder Wohlstand versprochen wenn sie uns ein bissel bei der „Energiewende“ unterstützen. Ist die Wende vollendet bekommt jedes Land eine Flasche Wasserstoff, außer die bösen Russen nicht. Sollen Wodka oder Krimsekt saufen.
Also nur noch ein paar Tage oder Jahrzehnte durchhalten.

Warmen Sonntag.

Merkelraute
06.11.2022, 11:00
Habe gerade die tagesaktuellen Preise fuer Heizoel und Braunkohlebrikett recherchiert.

Stand: 6. November 2022

1 Liter Heizoel kosten 1,66 EUR

25 kg Gebinde Braunkohlebrikett 36 EUR

1 Tonne Braunkohle 900 EUR

Im Sommer 2021 habe ich Heizoel fuer 0,36 EUR den Liter getankt und Braunkohlebrikett fuer 249 EUR die Tonne gebunkert. Die Preise fuer Erdgas und Brennholz sind noch extremer gestiegen. Die Politiker, Regierungsamtstraeger und Entscheider der privatwirtschaftlichen Energiekonzerne haben nicht mehr alle Latten im Zaun. Worte der Kritik bringen nichts. Man sollte die schaebige Abzockerbande mit dem Vorschlaghammer vor ihre dreisten Schaedel schlagen und keulen.
Ist doch klar, wenn man den Gaspreis verzehnfacht, dann schaut sich die Industrie auch bei Heizöl und Braunkohle um. Wahrscheinlich haben die die Anlagen zumeist eh für unterschiedliche Brennstoffe ausgelegt.

navy
25.11.2022, 19:23
https://www.youtube.com/watch?v=XqMFPQXrcWY