PDA

Vollständige Version anzeigen : Hitlers "Mein Kampf" im Schulunterricht?



Nereus
15.10.2012, 15:25
Berliner Schulleiter will „Mein Kampf“ im Unterricht zur demokratischen Erziehung benutzen. Wie gefährlich ist „Mein Kampf“? Das Buch war die Leitlinie für die „NSDAP“ Partei, welche antrat, um den Marxismus und Leninismus in Deutschland und Europa auszurotten. Sollten dann in der Schule nicht auch die Schriften der Gegnerparteien, wie z.B. „Das Kommunistische Manifest“ von Marx und Engels und Lenin und Stalins bolschewistische Schriften im Unterricht besprochen werden?

BZ Berlin:

Nazi-Hetzschrift
Hitlers "Mein Kampf" im Unterricht?
15. Oktober 2012 07:58 Uhr, Lukas Hermsmeier | Aktualisiert 07:58Schuldirektor Stephan Zapfe will „Mein Kampf" als Lehrmaterial benutzen. Der Senat lässt nur Auszüge zu.
Über 700 Seiten Hetzschrift, voll kruder Theorien und nationalsozialistischer Hass-Ideologie. Adolf Hitlers „Mein Kampf“, das meistdiskutierte Buch der Neuzeit. Und für viele ein Tabu. Das will jetzt ein Berliner Schuldirektor brechen! Stephan Zapfe (56), Leiter der Carl-Zeiss-Oberschule (1.100 Schüler, 100 Lehrer) in Lichtenrade, möchte das Original im Unterricht benutzen. „Ich halte es für sinnvoll, sich offensiv und kritisch mit ‚Mein Kampf’ auseinanderzusetzen. Man muss Hitlers Argumente kontern“, erklärt der Pädagoge.
Zapfe will das Buch in der Oberstufe (ab der 11. Klasse) einsetzen. „Die heutigen Schüler sind in Geschichts-Leistungskursen mit fünf Stunden pro Woche zur kritischen Quellenanalyse in der Lage.“ In der Mittelstufe sei dagegen zu wenig Zeit für eine solche Diskussion. Angst davor, Fanatiker zu unterstützen, hat Zapfe nicht: „Ich vertraue meinen Lehrern und Schülern, das Buch im Unterricht zu entmystifizieren.“
Was sagt der Lehrplan? In Schulen darf das Buch, in dem Hitler u.a. die Ermordung der Juden ankündigt, theoretisch verwendet werden – das regelt die Lehrmittelfreiheit. Die Senatsverwaltung für Bildung steht dem Einsatz von „Mein Kampf“ als Unterrichtslektüre aber sehr skeptisch entgegen. „Das Machwerk darf nicht als Ganzes auf dem Tisch der Schüler landen, sondern höchstens in ausgewählten Textauszügen mit kritischer Kommentierung“, erklärt Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Deshalb zögert Zapfe: „Das Buch gilt immer noch als verboten. Und die Exemplare sind teuer und schwierig zu bekommen. Ich hoffe, das ändert sich.“
In der Tat: 2015 läuft das Urheberrecht aus (siehe unten). Deshalb will das Institut für Zeitgeschichte noch vorher eine wissenschaftliche Edition herausbringen. Und die Bundeszentrale für politische Bildung erarbeitet derzeit einen Leitfaden für den Unterricht. Unter den Berliner Direktoren ist die Meinung geteilt. Thomas Hungs vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium (Tempelhof): „Ich glaube, dass das Buch so eine besondere Bedeutung bekommt und Fanatiker unterstützt.“
Kollege Klaus Brunswicker von der Sophie-Scholl-Oberschule (Schöneberg) dagegen: „Schüler wundern sich eher, wie ein Mensch, der so etwas zu Papier gebracht hat, Menschenmassen faszinieren konnte. Und dieses Wundern ist pädagogisch wertvoll.“ Das sieht Direktor Zapfe genauso: „Unserer Demokratie würde die Diskussion helfen.“
http://www.bz-berlin.de/bezirk/tempelhof/hitlers-quot-mein-kampf-quot-im-unterricht-article1562880.html

cajadeahorros
15.10.2012, 15:57
Ich hatte MK noch im Unterricht, relativ ausführlich. War eine gute Schule. Vor allem Hitlers Gedanken zur Propaganda, von wegen, sie muß sich am Dümmsten in der Zielgruppe orientieren und ansonsten irgendetwas solange wiederholen, bis auch eben dieser Dümmste glaubt, es verstanden zu haben.

Aufgrund dieser Vorbildung bin ich relativ immun gegen Dauergebrüll aus der Glotze, "Scheitert der Euro, scheitert Europa" oder so, und wenn in allen Zeitungen über Nacht die gleiche, sinnfreie Geschichte auf der Titelseite ist (Pussy Riot), dann glaube ich es noch weniger als zuvor, und vor allem versuche ich, die vorgegebenen Phrasen ("Punkgebet" etc.) nicht zu verwenden.

Geht mal auf facebook auf die diversen Parteiseiten, was die braven "liker" und "sharer" dort brav ihre Sprüchlein aufsagen. Ich warte nur noch auf den "Endsieg des Euro".

Corpus Delicti
15.10.2012, 16:06
Die sprechen den Gedankengang nicht zu ende.

Scheitert der Euro,scheitert Europa.Und die Nationalwährungen siegen.

opppa
16.10.2012, 08:34
Nach meiner Meinung sollte dieses Buch in deutschen Schulen zur Pflichtlektüre gemacht werden.

Es weist - jedenfalls nach meiner Ansicht - eindeutig nach, daß es so, nach dem heutigen Stand unserer Kultur - nicht der Kültür unserer Kültürbereicherer - nicht gehen kann!

:ja:

Affenpriester
16.10.2012, 08:44
Ich hatte MK noch im Unterricht, relativ ausführlich. War eine gute Schule. Vor allem Hitlers Gedanken zur Propaganda, von wegen, sie muß sich am Dümmsten in der Zielgruppe orientieren und ansonsten irgendetwas solange wiederholen, bis auch eben dieser Dümmste glaubt, es verstanden zu haben.

Aufgrund dieser Vorbildung bin ich relativ immun gegen Dauergebrüll aus der Glotze, "Scheitert der Euro, scheitert Europa" oder so, und wenn in allen Zeitungen über Nacht die gleiche, sinnfreie Geschichte auf der Titelseite ist (Pussy Riot), dann glaube ich es noch weniger als zuvor, und vor allem versuche ich, die vorgegebenen Phrasen ("Punkgebet" etc.) nicht zu verwenden.

Geht mal auf facebook auf die diversen Parteiseiten, was die braven "liker" und "sharer" dort brav ihre Sprüchlein aufsagen. Ich warte nur noch auf den "Endsieg des Euro".

Die Ausführungen zur Propaganda waren wirklich interessant, das stimmt.
Ich finde dass man sich nur bedingt mit dem Buch beschäftigen sollte, vielleicht in der zehnten Klasse. Aber ich kann mir vorstellen dass das Buch dort falsch interpretiert wird und nur die Staatsideologie runtergeleiert wird.
Vorstellen kann ich mir nicht, dass es dort ordentlich gemacht werden würde, dafür sind auch die Lehrer viel zu ungeschult. Außerdem dürfen die dort kein positives oder neutrales Wort über Hitler verlieren.
Also vermute ich, dass dort dieses Buch nur für billige Phrasen herhalten müsste. Dafür ist das Buch auch viel zu anstrengend und den historischen Kontext kennt doch auch kaum noch einer.

cruncher
16.10.2012, 11:31
Nach meiner Meinung sollte dieses Buch in deutschen Schulen zur Pflichtlektüre gemacht werden.

:ja:



Das liest doch keiner und man weicht auf Besprechungen und Zusammenfassungen im Inet aus, Propagandasoll erfüllt, Beifall vom Lehrer.

Zumindest der erste Teil ist dazu zu langatmig und zu gestelzt.

Revoli Toni
16.10.2012, 12:38
Sollten dann in der Schule nicht auch die Schriften der Gegnerparteien, wie z.B. „Das Kommunistische Manifest“ von Marx und Engels und Lenin und Stalins bolschewistische Schriften im Unterricht besprochen werden?

Die Schriften von Marx und Engels sollte man ruhig mal durch nehmen. :ja:

Corpus Delicti
16.10.2012, 12:48
Wo kann man sich das Orginal Buch kaufen ?

cruncher
16.10.2012, 13:24
Wo kann man sich das Orginal Buch kaufen ?



Nur noch im Antiquariat, Ebay oder Flohmärkten.

Einfach mal googeln

cruncher
16.10.2012, 13:26
Die Schriften von Marx und Engels sollte man ruhig mal durch nehmen. :ja:


Diesen zusammengeschmierten Quatsch.

Marx hat selbst zugegeben, daß er das nur zusammen gereimt hat damit er Geld von Engels bekommt.

Wenn man so will ein privater H4ler.

Corpus Delicti
16.10.2012, 13:26
Nur noch im Antiquariat, Ebay oder Flohmärkten.

Einfach mal googeln

Woher weiß ich das es orginal ist ?

cruncher
16.10.2012, 13:29
Woher weiß ich das es orginal ist ?


Wenn du niemandem traust, dann laß es halt bleiben

Corpus Delicti
16.10.2012, 13:31
Wenn du niemandem traust, dann laß es halt bleiben

Das hat damit nichts zu tun.Ich weiß nicht wie das Buch aussieht.

cruncher
16.10.2012, 13:35
Das hat damit nichts zu tun.Ich weiß nicht wie das Buch aussieht.


Das scheint das einzige Original zu sein das ich auf die Schnelle gefunden habe. Scheint sehr begehrt.


http://www.amazon.de/Mein-Kampf-Adolf-Hitler/dp/B002DIYY9A%3FSubscriptionId%3DAKIAI62UFGM6SSSKNQIQ %26tag%3Dsfb%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26crea tive%3D165953%26creativeASIN%3DB002DIYY9A

cruncher
16.10.2012, 13:41
Das scheint das einzige Original zu sein das ich auf die Schnelle gefunden habe. Scheint sehr begehrt.


http://www.amazon.de/Mein-Kampf-Adolf-Hitler/dp/B002DIYY9A%3FSubscriptionId%3DAKIAI62UFGM6SSSKNQIQ %26tag%3Dsfb%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26crea tive%3D165953%26creativeASIN%3DB002DIYY9A

Da scheinen noch zwei zu sein von 1941, ohne Gewähr

http://www.amazon.com/Mein-Kampf-Adolf-Hitler-1941/dp/B008EXMGOI/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1350391154&sr=1-14


Man kann es allerdings im Inet auch von geächteten Seiten downloaden

Corpus Delicti
16.10.2012, 13:43
Das scheint das einzige Original zu sein das ich auf die Schnelle gefunden habe. Scheint sehr begehrt.


http://www.amazon.de/Mein-Kampf-Adolf-Hitler/dp/B002DIYY9A%3FSubscriptionId%3DAKIAI62UFGM6SSSKNQIQ %26tag%3Dsfb%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26crea tive%3D165953%26creativeASIN%3DB002DIYY9A

Da gibts ja nichtmal ein Bild,wie das Buch aussieht.Und für 150 ist mir das auch zu teuer.Ich muss jetzt warten,bis es irgendwann mal wieder eine Neuauflage gibt oder es mir in Österreich kaufen,falls es dort überhaupt zu kaufen gibt.Da ich nicht glaube,das es von diesem Buch in den nächsten 50 Jahren eine Neuauflage in Deutschland geben wird,steht es in den Sternen wann ich das Buch mal lesen kann.

cruncher
16.10.2012, 13:47
Da gibts ja nichtmal ein Bild,wie das Buch aussieht.Und für 150 ist mir das auch zu teuer.Ich muss jetzt warten,bis es irgendwann mal wieder eine Neuauflage gibt oder es mir in Österreich kaufen,falls es dort überhaupt zu kaufen gibt.Da ich nicht glaube,das es von diesem Buch in den nächsten 50 Jahren eine Neuauflage in Deutschland geben wird,steht es in den Sternen wann ich das Buch mal lesen kann.



Lesen ist kein Problem.

Nur dowloaden.

Meins hat damals über 300 DM gekostet.

Hält also seinen Wert.

Kuchenhuber
16.10.2012, 13:50
Das hat damit nichts zu tun.Ich weiß nicht wie das Buch aussieht.

Schau dich mal auf dieser Seite etwas um:

http://www.papiersammler.com

Corpus Delicti
16.10.2012, 13:52
Lesen ist kein Problem.

Nur dowloaden.

Meins hat damals über 300 DM gekostet.

Hält also seinen Wert.

Solange wir keine Neuauflage in unseren Buchläden für 19,95 kaufen können,leben wir in keinem freien Land.

cruncher
16.10.2012, 13:57
Solange wir keine Neuauflage in unseren Buchläden für 19,95 kaufen können,leben wir in keinem freien Land.


DAs war noch nie eine Demokratie, ist keine und wird auch keine werden.

Im Gegenteil, wir taumeln direkt in eine EU-Diktatur und zwar ohne einen Pfennig auf der hohen Kante, wenn das mit dem Euro so weitergeht.

GnomInc
16.10.2012, 14:55
[QUOTE=Helgoland;5749522]
Bild entfernt

Das ist doch die Sonderedition für Ritterkreuzträger ......oder ?:D

Nereus
16.10.2012, 14:56
Das hat damit nichts zu tun.Ich weiß nicht wie das Buch aussieht.

Das Buch besteht aus zwei Bänden. Das Original besteht aus folgenden Kapiteln.
Daraus ist schon zu ersehen, daß man es kaum im heutigen Schulunterricht benutzen kann.


Erster Band:
Eine Abrechnung
1. Kapitel: Im Elternhaus............................... 1
2. Kapitel: Wiener Lehr- und Leidensjahre..... 18
3. Kapitel: Allgemeine politische Betrachtungen aus meiner Wiener Zeit..71
4. Kapitel: München.................................. 138
5. Kapitel: Der Weltkrieg................................ 172
6. Kapitel: Kriegspropaganda......................... 193
7. Kapitel: Die Revolution.............................. 205
8. Kapitel: Beginn meiner politischen Tätigkeit. 226
9. Kapitel: Die „Deutsche Arbeiterpartei“ 236
10. Kapitel: Ursachen des Zusammenbruchs..... 245
11. Kapitel: Volk und Rasse............................. 311
12. Kapitel: Die erste Entwicklungszeit der Nationalsoziali-
stischen Deutschen Arbeiterpartei... 363

Zweiter Band:
Die nationalsozialistische Bewegung
1. Kapitel: Weltanschauung und Partei........... 409
2. Kapitel: Der Staat............................ 425
3. Kapitel: Staatsangehöriger und Staatsbürger...488
4. Kapitel: Persönlichkeit und völkischer Staatsgedanke...492
5. Kapitel: Weltanschauung und Organisation 504
6. Kapitel: Der Kampf der ersten Zeit –
Die Bedeutung der Rede.................. 518
7. Kapitel: Das Ringen mit der roten Front..... 538
8. Kapitel: Der Starke ist am mächtigsten allein... 568
9. Kapitel: Grundgedanken über Sinn und Organisation der SA...579
10. Kapitel: Der Föderalismus als Maske......... 621
11. Kapitel: Propaganda und Organisation........ 649
12. Kapitel: Die Gewerkschaftsfrage................ 670
13. Kapitel: Deutsche Bündnispolitik nach dem Kriege...684
14. Kapitel: Ostorientierung oder Ostpolitik..... 726
15. Kapitel: Notwehr als Recht......................... 759
Schlußwort .................................................. .782

Besonders das 14. Kapitel im zweiten Band, 1927 entstanden, sollten sich unsere Historiker mal näher ansehen, um die Kriegsentwicklung aus dieser geopolitischen Raumorientierung verstehen zu können!

detti
16.10.2012, 14:57
[QUOTE=Helgoland;5749522]Damit kann ich dienen:


Bild entfernt

Passend zum Buch

30903

(mehr kann ich nicht zeigen da die Widmung schon sehr Persönlich ist)

Towarish
16.10.2012, 15:01
Das Buch besteht aus zwei Bänden. Das Original besteht aus folgenden Kapiteln.
Daraus ist schon zu ersehen, daß man es kaum im heutigen Schulunterricht benutzen kann.



Besonders das 14. Kapitel im zweiten Band, 1927 entstanden, sollten sich unsere Historiker mal näher ansehen, um die Kriegsentwicklung aus dieser geopolitischen Raumorientierung verstehen zu können!

Das steht nichts anderes, als das Deutschland seine Kolonialpolitik aufgeben muss und sich dem Osten Europas widmen sollte, um wie eine richtige Großmacht endlich nennenswerte Landgewinne zu machen. Mehr nicht.
Der Kommunismus war nur ein Vorwand.

Nereus
16.10.2012, 15:01
Damit kann ich dienen:


Bild entfernt

Diese Abbildung soll keine Propaganda sein, sondern dient lediglich der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre.

Trotzdem muß dieses verkehrte tibetanische Glückszeichen auf dem Buchdeckel geschwärzt werden! Oder haltet Euch die Augen zu, um nicht politisch verhetzt zu werden...

Helgoland
16.10.2012, 15:08
Trotzdem muß dieses verkehrte tibetanische Glückszeichen auf dem Buchdeckel geschwärzt werden! Oder haltet Euch die Augen zu, um nicht politisch verhetzt zu werden...


Demnach hätten sämtliche Fernsehberichte über griechische Fahnenschwenker (NS-Flagge) nur mit einer Unkenntlichmachung gesendet werden dürfen. Nein, ganz so straff ist das Ganze nun doch nicht geregelt! Juristisch reicht der Zusatz:

„Die folgende Darstellung dient ausschließlich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und beabsichtigt keinesfalls eine Propagandierung beschlagnahmter oder indizierter Medien.“

GnomInc
16.10.2012, 15:08
Trotzdem muß dieses verkehrte tibetanische Glückszeichen auf dem Buchdeckel geschwärzt werden! Oder haltet Euch die Augen zu, um nicht politisch verhetzt zu werden...

Orginal ist Orginal .......

Oder werden demnächst bei Gemäldebildern Abdeckstreifen über nackten Titten erforderlich ?:D

Helgoland
16.10.2012, 15:13
Lesen ist kein Problem.

Nur dowloaden.

Auch kein Thema, die Datei (PDF) ist 71MB groß. Du musst nur wissen, wo Du sie bekommst. Möchtest Du?

Corpus Delicti
16.10.2012, 15:17
Das Buch besteht aus zwei Bänden. Das Original besteht aus folgenden Kapiteln.
Daraus ist schon zu ersehen, daß man es kaum im heutigen Schulunterricht benutzen kann.



Besonders das 14. Kapitel im zweiten Band, 1927 entstanden, sollten sich unsere Historiker mal näher ansehen, um die Kriegsentwicklung aus dieser geopolitischen Raumorientierung verstehen zu können!

Woher hast du die Kapitel ?

Corpus Delicti
16.10.2012, 15:18
Damit kann ich dienen:


Bild entfernt

Diese Abbildung soll keine Propaganda sein, sondern dient lediglich der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre.

Sieht ziemlich edel aus.So wird das Buch in einer Neuauflage wohl nicht mehr aussehen.

Helgoland
16.10.2012, 15:23
Sieht ziemlich edel aus.So wird das Buch in einer Neuauflage wohl nicht mehr aussehen.

Nein, eher so:

30904

Nereus
16.10.2012, 15:29
Woher hast du die Kapitel ?

Band I von 1925, Band II von 1927, zusammen in einem Buch der Originalausgabe von 1941 (583-587. Auflage, München, Frz. Eher Nachf., dunkelblaues Leder mit Goldschnitt und Eichenlaub). Verglichen mit Internetexemplar.

Niesmitlust
16.10.2012, 15:34
Da gibts ja nichtmal ein Bild,wie das Buch aussieht.Und für 150 ist mir das auch zu teuer.Ich muss jetzt warten,bis es irgendwann mal wieder eine Neuauflage gibt oder es mir in Österreich kaufen,falls es dort überhaupt zu kaufen gibt.Da ich nicht glaube,das es von diesem Buch in den nächsten 50 Jahren eine Neuauflage in Deutschland geben wird,steht es in den Sternen wann ich das Buch mal lesen kann.

Es ist die Frage, ob eine Neuauflage wirklich der Originaltext wäre oder ob da nicht Stellen ausgelassen/umgeschrieben/hinzugefügt würden.
Ich trau in diesem Land keinem da oben mehr.

GnomInc
16.10.2012, 15:37
Es ist die Frage, ob eine Neuauflage wirklich der Originaltext wäre oder ob da nicht Stellen ausgelassen/umgeschrieben/hinzugefügt würden.
Ich trau in diesem Land keinem da oben mehr.

So wird es kommen .

Angeblich ist lediglich eine " kommentierte " Ausgabe geplant , sobald 2015 die bayr. Rechte erlöschen. Wer kommentiert und wie kommentiert wird , ist absehbar ..ich erwarte solche " Grössen " wie Benz ....

Helgoland
16.10.2012, 15:42
So wird es kommen .

Angeblich ist lediglich eine " kommentierte " Ausgabe geplant , sobald 2015 die bayr. Rechte erlöschen. Wer kommentiert und wie kommentiert wird , ist absehbar ..ich erwarte solche " Grössen " wie Benz ....

Es ist zu befürchten, daß sich unser "Hofhistoriker" Sudel-Guido (Knopp) der Sache annehmen wird.

cruncher
16.10.2012, 15:56
Auch kein Thema, die Datei (PDF) ist 71MB groß. Du musst nur wissen, wo Du sie bekommst. Möchtest Du?


Ich brauch das nicht.

Ich habe das Buch und die PDF-Datei.

Der Hinweis war für Corpus delicti gedacht.

Gothaur
16.10.2012, 16:02
Es ist die Frage, ob eine Neuauflage wirklich der Originaltext wäre oder ob da nicht Stellen ausgelassen/umgeschrieben/hinzugefügt würden.
Ich trau in diesem Land keinem da oben mehr.
Die Originalauflage ist sehr - langweilig, und trocken. Gehörte zwar im 1000jährigen Reich in jede private - und Amtsstube, aber gelesen wurde es wohl eher nicht.
Aber soll sich ruhig jeder das "Machwerk" antun. Selbst Schuld!
Eine der Möglichkeiten, als PDF online zu lesen. Ob der Download Button funktioniert, weiß ich nicht.
Hab den Schinken eh hier.
Gruß

Nereus
16.10.2012, 16:02
Es ist die Frage, ob eine Neuauflage wirklich der Originaltext wäre oder ob da nicht Stellen ausgelassen/umgeschrieben/hinzugefügt würden.
Ich trau in diesem Land keinem da oben mehr.

Hat der Schulleiter, welcher mit „Mein Kampf“ Gegenaufklärung und demokratisches Bewußtsein erzeugen will, überhaupt ein Originalexemplar mal gesehen? Der kann doch noch nicht einmal ein paar Kopien an die Schüler so einfach verteilen, weil doch alle größeren Absätze durch verkehrte tibetanische Glückszeichen getrennt sind, die nicht unter geschützte Religionsfreiheit fallen. Er müßte also ständig schwärzen und kommentierende Beipackzettel hinzufügen.

Gothaur
16.10.2012, 16:04
Es ist zu befürchten, daß sich unser "Hofhistoriker" Sudel-Guido (Knopp) der Sache annehmen wird.
Wollte diese Knalltüte nicht in Rente gehen? Hatte sowas gehört.
Gruß

Xarrion
16.10.2012, 16:08
Auch kein Thema, die Datei (PDF) ist 71MB groß. Du musst nur wissen, wo Du sie bekommst. Möchtest Du?

Ein solches historisches Dokument muß man in den eigenen Händen halten.
Downloaden ist kein Ersatz.

Corpus Delicti
16.10.2012, 16:13
Es ist die Frage, ob eine Neuauflage wirklich der Originaltext wäre oder ob da nicht Stellen ausgelassen/umgeschrieben/hinzugefügt würden.
Ich trau in diesem Land keinem da oben mehr.

Das ist ja das Problem.Nicht solange es die BRD gibt.

Nathan
16.10.2012, 16:29
Diesen zusammengeschmierten Quatsch.

Marx hat selbst zugegeben, daß er das nur zusammen gereimt hat damit er Geld von Engels bekommt.

Wenn man so will ein privater H4ler.

ja der Cruncher wieder! Kann ich mal bitte die Stelle in seinen memoiren sehen, in denen er sowas "selbst zugibt"!

cruncher
16.10.2012, 16:37
ja der Cruncher wieder! Kann ich mal bitte die Stelle in seinen memoiren sehen, in denen er sowas "selbst zugibt"!


Dich haben wir wohl nicht mehr lange. So ein saudummes Weib.

Kümmere dich um deine Quellen selber.

Außerdem steht das nicht in seinen Memoiren sondern in einem Brief.

Helgoland
16.10.2012, 16:52
Ein solches historisches Dokument muß man in den eigenen Händen halten.
Downloaden ist kein Ersatz.

Möglichst das Manuskript! :)) Aber das soll er ja in der Landsberger Festung einem Zellengenossen diktiert haben.

Helgoland
16.10.2012, 16:53
Wollte diese Knalltüte nicht in Rente gehen? Hatte sowas gehört.
Gruß

Ja, wie ein Popstar mit gefühlten 10 Comebacks.

Shahirrim
16.10.2012, 16:56
Es ist die Frage, ob eine Neuauflage wirklich der Originaltext wäre oder ob da nicht Stellen ausgelassen/umgeschrieben/hinzugefügt würden.
Ich trau in diesem Land keinem da oben mehr.

Es gibt ja noch Menschen, die es damals gekauft haben. Die dürfen das Original auch heute noch legal besitzen. Mein Großonkel hat es, so habe ich es originalgetreu lesen können.

Halte daher es für "relativ" fälschungssicher!

Xarrion
16.10.2012, 17:06
Möglichst das Manuskript! :)) Aber das soll er ja in der Landsberger Festung einem Zellengenossen diktiert haben.

Natürlich, ER war doch Analphabet. Anders kann es doch gar nicht gewesen sein. :Nazi:
Wußtest Du das denn nicht?

Gothaur
16.10.2012, 17:07
Ja, wie ein Popstar mit gefühlten 10 Comebacks.
Na, hoffen wir mal, daß die Türen zu bleiben, wenn sie einmal hinter ihm geschlossen wurden. Hör auf den Knopp an die Wand zu malen, ist ja der Horror!
Gruß

Gothaur
16.10.2012, 17:08
Natürlich, ER war doch Analphabet. Anders kann es doch gar nicht gewesen sein. :Nazi:
Wußtest Du das denn nicht?
Wer sagt denn sowas?
Gruß

Niesmitlust
16.10.2012, 17:13
Es gibt ja noch Menschen, die es damals gekuft haben. Die dürfen das Original auch heute noch legal besitzen. Mein Großonkel hat es, so habe ich es originalgetreu lesen können.

Halte daher es für "relativ" fälschungssicher!

Allem anderen würde ich auch nicht trauen. Eine Neuauflage würde mich nicht interessieren.

Gothaur
16.10.2012, 17:15
Es gibt ja noch Menschen, die es damals gekauft haben. Die dürfen das Original auch heute noch legal besitzen. Mein Großonkel hat es, so habe ich es originalgetreu lesen können.

Halte daher es für "relativ" fälschungssicher!
Und hast Du das Buch gelesen, und wenn ja, was hälste davon? Ich meine jetzt nicht die ideologischen Botschaften, die transportiert werden, sondern Schreibstil, Machart, Stil, etc.
Gruß

Helgoland
16.10.2012, 17:17
Natürlich, ER war doch Analphabet. Anders kann es doch gar nicht gewesen sein. :Nazi:
Wußtest Du das denn nicht?

Nein, ich wusste nur, daß er den ersten Teil, der eigentlich "Viereinhalb Jahre des Kampfes gegen Lüge, Dummheit und Feigheit" heißen sollte, seinen damaligen Mithäftlingen Emil Maurice und Rudolf Heß diktiert haben soll, den zweiten aber selber geschrieben hat.

elas
16.10.2012, 17:19
Das liest doch keiner und man weicht auf Besprechungen und Zusammenfassungen im Inet aus, Propagandasoll erfüllt, Beifall vom Lehrer.

Zumindest der erste Teil ist dazu zu langatmig und zu gestelzt.

"Deutschland schafft sich ab" ist zeitgemäßer und sollte Plichtlektüre werden.

Shahirrim
16.10.2012, 17:24
Und hast Du das Buch gelesen, und wenn ja, was hälste davon? Ich meine jetzt nicht die ideologischen Botschaften, die transportiert werden, sondern Schreibstil, Machart, Stil, etc.
Gruß

Ich habe nur Mein Kampf "Eine Abrechnung" gelesen. Also Teil 1.

Ich finde, dass das Buch teilweise recht gut ist. Da hat jemand mit viel Weitsicht geschrieben, denn er beschreibt Zustände, wie sie heute in Berlin-Kreuzberg herrschen. Und dafür musste man schon sehr genau die Materie des MUKU kennen, denn damals waren die Städte noch voller Weißer.

Manchen Sachen (aber nicht vielen) stimme ich nicht zu, sie sind mir zu sozialdarwinistisch. Dennoch sollte jeder es mal lesen.

Der Stil ist ganz OK, da habe ich schon viel schlimmeres und langweiligeres gelesen.

Gothaur
16.10.2012, 17:31
Ich habe nur Mein Kampf "Eine Abrechnung" gelesen. Also Teil 1.

Ich finde, dass das Buch teilweise recht gut ist. Da hat jemand mit viel Weitsicht geschrieben, denn er beschreibt Zustände, wie sie heute in Berlin-Kreuzberg herrschen. Und dafür musste man schon sehr genau die Materie des MUKU kennen, denn damals waren die Städte noch voller Weißer.

Manchen Sachen (aber nicht vielen) stimme ich nicht zu, sie sind mir zu sozialdarwinistisch. Dennoch sollte jeder es mal lesen.

Der Stil ist ganz OK, da habe ich schon viel schlimmeres und langweiligeres gelesen.
Wie gesagt, ich gehe jetzt nicht auf den ideologischen Inhalt ein, nur auf die stilistischen Grundlagen und die fand ich ganz fürchterlich. Aber Du hast Recht, es gibt auch schlimmeres.
Gruß

cruncher
17.10.2012, 08:46
"Deutschland schafft sich ab" ist zeitgemäßer und sollte Plichtlektüre werden.



Die grünen Ökofaschisten als Pauker stellen das dann auch noch als erstrebenswertes Ziel hin.

Affenpriester
17.10.2012, 08:56
Ich habe nur Mein Kampf "Eine Abrechnung" gelesen. Also Teil 1.

Ich finde, dass das Buch teilweise recht gut ist. Da hat jemand mit viel Weitsicht geschrieben, denn er beschreibt Zustände, wie sie heute in Berlin-Kreuzberg herrschen. Und dafür musste man schon sehr genau die Materie des MUKU kennen, denn damals waren die Städte noch voller Weißer.

Manchen Sachen (aber nicht vielen) stimme ich nicht zu, sie sind mir zu sozialdarwinistisch. Dennoch sollte jeder es mal lesen.

Der Stil ist ganz OK, da habe ich schon viel schlimmeres und langweiligeres gelesen.

Das ist aber durchaus schwere Kost, schwer bekömmlich, schwer verdaulich. Ich glaube nicht dass das irgendwas für irgendwelche Teenager in der Schule ist.

elas
17.10.2012, 10:37
Ich denke mal "Mein Kampf" ohne Hitler ist wie Rosen vor die Säue werfen.:ätsch:

Frontferkel
21.10.2012, 14:24
Das hat damit nichts zu tun.Ich weiß nicht wie das Buch aussieht.

Hallo Corpus , die Aufmachung (Einband) ist je nach Ausgabe unterschiedlich .Du musst allerding auf folgende Angaben achten .

- " Alle Rechte vorbehalten
-Copyright Band I 1925 , Band II 1927 by Franz Eher Nachf. Gmbh München
- Printed in Germany "

gedruckt wurde es in verschiedenen Druckereien .

Meine Ausgabe wurde im ...Deutscher Verlag , Berlin... gedruckt .

Du solltest noch auf folgenden Eintrag im Einband achten :
-Zentralverlag der NSDAP. Frz.Eher Nachfahren München

Gruß FF

deckard
21.10.2012, 14:27
Berliner Schulleiter will „Mein Kampf“ im Unterricht zur demokratischen Erziehung benutzen. Wie gefährlich ist „Mein Kampf“?

Wie gefährlich ist erzwungener Holocaust Untericht und erzwungene politische Korrektheit.

Affenpriester
21.10.2012, 14:36
Wie gefährlich ist erzwungener Holocaust Untericht und erzwungene politische Korrektheit.

Vor allem, "demokratische Erziehung". Sind nicht die Eltern für die Erziehung der Kinder verantwortlich oder bin ich nur naiv?
Die Schule, der Staat, die haben nach unserem Recht nicht zu "erziehen".
Wenn die "Mein Kampf" thematisieren, dann bitte auch inhaltlich. Wenn inhaltlich, dann auch tiefgründig. Wenn tiefgründig, dann auch offen und im Kontext der damaligen Zeit. Und das wird der Staat nicht wollen oder fördern.
Man wird eventuell nur auf einige Passagen dieses Buches zurückgreifen, Schlagwörter und ruppige Begriffe. Natürlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen, nur für einen einzigen Zweck.
Dämonisierung und Ächtung der damals Handelnden um sich von der angeblichen Kriegsschuld freizukaufen, das ist Staatsräson.
Bevor man sich in der Schule mit dem Buch beschäftigen kann, sollte man den Schülern erst einmal lesen und schreiben beibringen, Kultur und Geschichte, Philosophie und Politik.
Dann bräuchten sie einen Intensivkurs der europäischen Geschichte der letzten 300 Jahre, intensive (keine einseitige) Beschäftigung mit dem ersten Weltkrieg und die Zeit davor wie danach.
Danach, und auch nur danach kann man eventuell über das Buch "Mein Kampf" nachdenken. Aber bitte nicht mit 14jährigen Analphabeten auf der Hauptschule.

deckard
21.10.2012, 14:43
Vor allem, "demokratische Erziehung". Sind nicht die Eltern für die Erziehung der Kinder verantwortlich oder bin ich nur naiv?
Die Schule, der Staat, die haben nach unserem Recht nicht zu "erziehen".
Wenn die "Mein Kampf" thematisieren, dann bitte auch inhaltlich. Wenn inhaltlich, dann auch tiefgründig. Wenn tiefgründig, dann auch offen und im Kontext der damaligen Zeit. Und das wird der Staat nicht wollen oder fördern.
Man wird eventuell nur auf einige Passagen dieses Buches zurückgreifen, Schlagwörter und ruppige Begriffe. Natürlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen, nur für einen einzigen Zweck.
Dämonisierung und Ächtung der damals Handelnden um sich von der angeblichen Kriegsschuld freizukaufen, das ist Staatsräson.
Bevor man sich in der Schule mit dem Buch beschäftigen kann, sollte man den Schülern erst einmal lesen und schreiben beibringen, Kultur und Geschichte, Philosophie und Politik.
Dann bräuchten sie einen Intensivkurs der europäischen Geschichte der letzten 300 Jahre, intensive (keine einseitige) Beschäftigung mit dem ersten Weltkrieg und die Zeit davor wie danach.
Danach, und auch nur danach kann man eventuell über das Buch "Mein Kampf" nachdenken. Aber bitte nicht mit 14jährigen Analphabeten auf der Hauptschule.

Eine faire Auseinandersetzung wird es solange nicht geben wie die jüdisch-marxistischen Machthaber sich in unserem Schulsystem breit machen und ihre politischen Speichellecker stellen können.Aber ihre immer mehr zum Vorschein tretende Arroganz wird ihr Stolperstein werden.Früher oder später.

Narcissus
21.10.2012, 14:54
Es ist die Frage, ob eine Neuauflage wirklich der Originaltext wäre oder ob da nicht Stellen ausgelassen/umgeschrieben/hinzugefügt würden.
Ich trau in diesem Land keinem da oben mehr.


Geh mal in eine amerikanische Bibliothek und versuch "The International Jew" von Henry Ford im Originalton zu erhalten, das wird dann zur waren "Mission Impossible". Der Text wurde war nicht umgeschrieben, aber Ford benannte die Fuehrenden namentlich, was nicht mehr in den Nachdrücken zu finden ist.
Das Original hat doch noch seinen Wert, ich habe gelesen, dass man in lateinamerikanischen Ländern "The International Jew" heute noch uneditiert erwerben kann, allerdings auf Spanisch.