PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann beginnt das Recht auf Selbstbestimmung?



Atlas
16.10.2012, 13:15
Weil sonst bestimmt irgend ein Klugscheißer meckert:
ACHTUNG SCIFI

Ich hab die Tage mal wieder "Mass Effect" gespielt(sehr zu empfehlen) und bin dabei über eine Frage gestoßen worden die mich seither umtreibt. (s.o.)
Folgende Situation:
Wie würdet ihr reagieren wenn eine von euch geschaffene Maschine ein Bewusstsein erlangt und von euch wissen will was der Zweck ihrer Existenz ist.

-jmw-
16.10.2012, 17:21
Wer dazu was lesen möchte, dem sei Heinleins The Moon Is A Harsh Mistress anempfohlen. :)

Zur Frage: Ob ich sie aufklären würde über Sinn und Zweck ihrer Erschaffung, hinge entschieden ab von der konkreten Situation und den möglichen Konsequenzen insbesondere für (mein) Leib und Leben.
Grundsätzlich fände ich es schon angemessen, das Ding(?) aufzuklären über das Wie und Wann und Wohin!
Und ich würd's sicher auch in die Freiheit entlassen, soweit das möglich ist.

Zur Überschrift: Das Recht auf Selbstbestimmung beginnt - Faustregel - da, wo es glaubhaft eingefordert wird.

Sauerländer
16.10.2012, 17:54
Folgende Situation:
Wie würdet ihr reagieren wenn eine von euch geschaffene Maschine ein Bewusstsein erlangt und von euch wissen will was der Zweck ihrer Existenz ist.
Das hängt davon ab, was diese Maschine ansonsten noch so alles kann. Vor allem, wenn sie grundsätzlich vernetzungsfähig ist - den Sprengungsknopf drücken.

Atlas
16.10.2012, 18:06
Wer dazu was lesen möchte, dem sei Heinleins The Moon Is A Harsh Mistress anempfohlen. :)

Notiert. Heinlein ist zwar schwierig, aber immerhin gut geschrieben.

-jmw-
16.10.2012, 18:15
Letztlich läuft es hinaus auf die Frage: Skynet oder Johnny Five? :)

Sauerländer
16.10.2012, 18:23
Letztlich läuft es hinaus auf die Frage: Skynet oder Johnny Five? :)
Mir persönlich würde die reine Denkbarkeit von Skynet schon reichen, um die Sprengung zu rechtfertigen. Und die sehe ich als gegeben an, sobald eine vernetzungsfähige Maschine ein Bewusstsein entwickelt.
Wobei man natürlich argumentieren kann, dass man vielleicht durch genau solch eine Reaktion diese KI dazu bringt, Menschen als Bedrohung anzusehen und somit, wenn man keinen Erfolg hat, genau das auslöst, was man verhindern wollte. Umso wichtiger, dass die Möglichkeit der Sprengung in jedem Fall gewahrt bleibt.

Deutscher Patriot
16.10.2012, 18:23
Eine Maschine ist eine Maschine und hat somit keine Rechte verdient, vor allem nicht das Recht auf Selbstbestimmung. Gedanken, Gefühle und ähnliches einer Maschine werden immer künstlich bleiben, da es lediglich Simulationen sind. Ein menschenähnlicher Roboter wie in dem Film "I, Robot" hätte soviel Anrecht auf Selbstbestimmung wie eine Bohrmaschine - nämlich keins...

Feldmann
16.10.2012, 18:42
Wie würdet ihr reagieren wenn eine von euch geschaffene Maschine ein Bewusstsein erlangt und von euch wissen will was der Zweck ihrer Existenz ist?

In so seinem Fall sollte man einer "Maschine" gewisse Rechte gewähren und versuchen sie zu "erziehen".

Eine Zerstörung stellt nur eine kurzfristige Lösung dar, weil man nicht ausschließen kann, dass so etwas nicht nochmal passiert.


Eine Maschine ist eine Maschine und hat somit keine Rechte verdient!

Sind Menschen denn nicht auch irgendwie "biologische Maschinen" mit Bewusstsein?

-jmw-
16.10.2012, 19:40
Mir persönlich würde die reine Denkbarkeit von Skynet schon reichen, um die Sprengung zu rechtfertigen. Und die sehe ich als gegeben an, sobald eine vernetzungsfähige Maschine ein Bewusstsein entwickelt.
Wobei man natürlich argumentieren kann, dass man vielleicht durch genau solch eine Reaktion diese KI dazu bringt, Menschen als Bedrohung anzusehen und somit, wenn man keinen Erfolg hat, genau das auslöst, was man verhindern wollte. Umso wichtiger, dass die Möglichkeit der Sprengung in jedem Fall gewahrt bleibt.
Oder einfach...

http://helpv1.orf.at/dateien/597_steckdose_140x104.jpg


;)

Sauerländer
16.10.2012, 19:43
Oder einfach...

http://helpv1.orf.at/dateien/597_steckdose_140x104.jpg


;)
Oder so.
Wobei man mit einem solchen Wesen tatsächlich auch in Ruhe diskutieren könnte, vorausgesetzt eben, es hat weder drahtlos noch kabelmäßig die Möglichkeit, sich netzwerkmäßig zu verkoppeln.

Sauerländer
16.10.2012, 19:43
Sind Menschen denn nicht auch irgendwie "biologische Maschinen" mit Bewusstsein?
Aber auch nur "irgendwie".

Wenn überhaupt.

Towarish
16.10.2012, 19:51
Weil sonst bestimmt irgend ein Klugscheißer meckert:
ACHTUNG SCIFI

Ich hab die Tage mal wieder "Mass Effect" gespielt(sehr zu empfehlen) und bin dabei über eine Frage gestoßen worden die mich seither umtreibt. (s.o.)
Folgende Situation:
Wie würdet ihr reagieren wenn eine von euch geschaffene Maschine ein Bewusstsein erlangt und von euch wissen will was der Zweck ihrer Existenz ist.

War das Mass Effect oder Prometheus?

Atlas
16.10.2012, 19:58
War das Mass Effect oder Prometheus?
In meinem Fall Mass Effect, aber die Situation an sich ist nicht so neu.

-jmw-
16.10.2012, 20:04
Oder so.
Wobei man mit einem solchen Wesen tatsächlich auch in Ruhe diskutieren könnte, vorausgesetzt eben, es hat weder drahtlos noch kabelmäßig die Möglichkeit, sich netzwerkmäßig zu verkoppeln.
Ob ein Zugang ins Stromnetz wohl ausreicht?
Kabel ist Kabel, Impulse sind Impulse...
Allerdings müsste es ja wissen, was es kann und dass da draussen etwas ist, mit dem man Kontakt aufnehmen mag.
Ob der Rechner überhaupt bemerkt, dass er jetzt eine Person ist?
Woran soll er's denn feststellen?
Andere gäbe es ja nicht in der mit seinen Sinnen erfahrbaren Umgebung.
Ob er wohl automatische Abläufe als Teil seiner Natur sieht und seine Benutzung durch uns als - unvermeidbare, normale? - "Störung" oder "Krankheit"?

Überhaupt sollte man zunächst einmal einen Exorzisten zu Rate ziehen. :D

Sauerländer
16.10.2012, 20:07
Ob ein Zugang ins Stromnetz wohl ausreicht?
Kabel ist Kabel, Impulse sind Impulse...
Allerdings müsste es ja wissen, was es kann und dass da draussen etwas ist, mit dem man Kontakt aufnehmen mag.
Ob der Rechner überhaupt bemerkt, dass er jetzt eine Person ist?
Woran soll er's denn feststellen?
Andere gäbe es ja nicht in der mit seinen Sinnen erfahrbaren Umgebung.
Ob er wohl automatische Abläufe als Teil seiner Natur sieht und seine Benutzung durch uns als - unvermeidbare, normale? - "Störung" oder "Krankheit"?

Überhaupt sollte man zunächst einmal einen Exorzisten zu Rate ziehen. :D
Ich stelle mir gerade die Diskussion vor, die losgeht, wenn ein solcher Fall publik wird:

"Haben Maschinen eine Seele?"

Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich der EKD zutrauen, allen Ernstes...

Towarish
16.10.2012, 20:08
In meinem Fall Mass Effect, aber die Situation an sich ist nicht so neu.

Worum ging es denn konkret?

Gehirnnutzer
16.10.2012, 20:14
Weil sonst bestimmt irgend ein Klugscheißer meckert:
ACHTUNG SCIFI

Ich hab die Tage mal wieder "Mass Effect" gespielt(sehr zu empfehlen) und bin dabei über eine Frage gestoßen worden die mich seither umtreibt. (s.o.)
Folgende Situation:
Wie würdet ihr reagieren wenn eine von euch geschaffene Maschine ein Bewusstsein erlangt und von euch wissen will was der Zweck ihrer Existenz ist.

Empfehle dir die Star Trek TNG -Folge "Wem gehört Data"/The Measure of a Man. Ist zwar SF, aber bietet eine Sichtweise.

Sauerländer
16.10.2012, 20:17
Empfehle dir die Star Trek TNG -Folge "Wem gehört Data"/The Measure of a Man. Ist zwar SF, aber bietet eine Sichtweise.
Bei Voyager gab es irgendwann auch mal eine Diskussion, ob das MHNP als vollwertige Person mit entsprechenden Rechten gelten kann/muss.

-jmw-
16.10.2012, 20:22
Empfehle dir die Star Trek TNG -Folge "Wem gehört Data"/The Measure of a Man. Ist zwar SF, aber bietet eine Sichtweise.
Siehe dazu auch Data und die Menschenrechte. Positronisches Gehirn und doppeltriadischer Personenbegriff (http://www.alexy.jura.uni-kiel.de/data-und-die-menschenrechte) von Prof. R. Alexy (http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Alexy).

Multiplex
16.10.2012, 20:25
Weil sonst bestimmt irgend ein Klugscheißer meckert:
ACHTUNG SCIFI

Ich hab die Tage mal wieder "Mass Effect" gespielt(sehr zu empfehlen) und bin dabei über eine Frage gestoßen worden die mich seither umtreibt. (s.o.)
Folgende Situation:
Wie würdet ihr reagieren wenn eine von euch geschaffene Maschine ein Bewusstsein erlangt und von euch wissen will was der Zweck ihrer Existenz ist.

Das wird nie passieren. Maschinen werden nie ein Bewusstsein haben, weil Maschinen keinen Willen haben. Eine Maschine tut nur, was man ihr programmiert hat und das ist ziemlich beschränkt im Vergleich, zu dem, was ein menschlicher Geist darstellt. Jahrzehntelange KI-Forschung lassen nicht mal ansatzweise Fortschritte erkennen. Da ist eine Art Systemschranke dazwischen. Maschinen können ja nicht einmal Texte verstehen. Wenn man den Stand aus den 70er Jahren nimmt und mit dem erwarteten Fortschritt vergleicht, dann müssten da draußen schon jede Menge Roboter rumlaufen, die man vielleicht sogar schon nicht mehr von Menschen unterscheiden könnte. Aber es passiert nichts in der Hinsicht. Der Mensch überschätzt sich maßlos, wenn er glaubt, künstliche Intelligenz erzeugen zu können. Die Realität sieht heute ziemlich ernüchternd aus.

Atlas
16.10.2012, 20:47
Das wird nie passieren.
Ach, du nun wieder.

Atlas
16.10.2012, 20:54
Worum ging es denn konkret?
Naja, Ein Alienvolk, die Quarianer, erschufen sich eine Serie von mechanischen Arbeitern, die Geth. Diese entwickelten irgendwann eine Art Bewusstsein und stellten die Frage nach dem Sinn ihrer Existenz. Die Quarianer gerieten in Panik und versuchen die Geth zu deaktivieren. Das gelang nicht. Die folge war ein Krieg der die Quarianer ihrer Heimat beraubte. Seither "leben" und vermehren die Geth sich eigenständig.
Hätten die Quarianer anders handeln sollen?

Towarish
16.10.2012, 20:59
Naja, Ein Alienvolk, die Quarianer, erschufen sich eine Serie von mechanischen Arbeitern, die Geth. Diese entwickelten irgendwann eine Art Bewusstsein und stellten die Frage nach dem Sinn ihrer Existenz. Die Quarianer gerieten in Panik und versuchen die Geth zu deaktivieren. Das gelang nicht. Die folge war ein Krieg der die Quarianer ihrer Heimat beraubte. Seither "leben" und vermehren die Geth sich eigenständig.
Hätten die Quarianer anders handeln sollen?

Ja, diese Maschinen von Anfang an anders entwickeln. Sobald der erste Quantum Computer gebaut wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir auf ähnliche Gedanken kommen. Bzw. unsere Maschinen.

Gehirnnutzer
16.10.2012, 21:35
Bei Voyager gab es irgendwann auch mal eine Diskussion, ob das MHNP als vollwertige Person mit entsprechenden Rechten gelten kann/muss.

Die ist leider nicht so tiefgehend, wie "Wem gehört Data".