PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie real ist die Gefahr, das NK A-Waffen einsetzten würde?



shadowless
23.04.2003, 22:57
Also, was denkt ihr: würde NK, sollten die Verhandlungen scheitern und sie bis dahin schon einsatzfähige Atomwaffen haben, diese auch einsetzen?

Ex-Admin
24.04.2003, 15:00
Es ist schwer einzuschätzen.
Es könnte sein, es könnte aber auch nicht sein. Auch wenns keine tolle Antwort auf deine Frage ist, möchte ich mich noch nicht festlegen, ob etwas passiert und erstmal die Geschehnisse verfolgen.

shadowless
24.04.2003, 16:45
@codemonkey
Ich selbst weiß auch nicht wie ich das einschätzen soll. NK hat imho ein sehr unberechenbares Regime und das macht das ganze irgendwo echt schwer.
Im Moment hängt es ja erstmal von der geplanten Verhandlungen ab. Ich denke, wenn diese vorüber sind, kann man sich schon eher ein Bild machen.

Banned
24.04.2003, 16:48
Mal wieder aktuelles von mir...

Während der Verhandlungen mit den USA und China um sein Atomprogramm hat Nordkorea erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Der Irak-Krieg habe gezeigt, dass sich ein Land nur dann schützen könne, wenn es die USA militärisch abschrecke. Die Lage auf der koreanischen Halbinsel sei so angespannt, "dass ein Krieg jederzeit auf Grund amerikanischer Schritte möglich ist", meldet die staatliche Nachrichtenagentur KCNA.

Die Gespräche in Peking könnten nur Erfolg haben, falls die USA ihre feindselige Haltung gegenüber Pjöngjang aufgäben. Ansonsten sei das Land nicht bereit, über die Vernichtung seiner Waffen und eine internationale Kontrolle des Atomprogramms zu verhandeln.

Währenddessen hat der chinesische Außenminister Li Zhaoxing mit seinem amerikanischen Amtskollegen Colin Powell telefoniert. Beide hätten darüber beraten, wie sie angemessen mit der Nuklearfrage umgehen könnten, berichtet die amtliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Die Gespräche in Peking hätten beide als nützlich beschrieben.

Nach dem ersten Tag der Verhandlungen, an dem alle Seiten zunächst ihre Ansichten präsentiert hatten, unterrichtete die US-Delegation auch südkoreanische und japanische Diplomaten über den Verlauf. Die beiden Nachbarn Nordkoreas sind auf Druck Pjöngjangs nicht an den Gesprächen beteiligt.

Es sind die ersten direkten Gespräche zwischen den USA und Nordkorea seit Ausbruch der Krise vor einem halben Jahr. Letzten Oktober hatte Pjöngjang verkündet, sein stillgelegtes Atomprogramm wieder aufzunehmen. Kurz darauf war das Land aus dem Atomwaffensperrvertrag ausgetreten. In den darauffolgenden Monaten schaukelte sich der Konflikt hoch: Während Diktator Kim Jong Il mehrmals mit einem Atomkrieg drohte und Mittelstreckenraketen testete, stoppten die USA ihre Hilfslieferungen und stationierten Tarnkappenbomber in Reichweite von Nordkorea.

LexX
24.04.2003, 19:15
Was kümmert es mich ? Sollen die mal machen, die werden erst A-Waffen einsetzen wenn die USA nen dummen Fehler machen. Eher nicht, weil die ganze Welt als Feind zu haben, dürfte nen bissel schlimmer sein, als nur die USA !!!

shadowless
24.04.2003, 19:22
@Banned
Danke für die News, nur leider werden sie immer schlechter :( .
So wie es sich momentan anhört, scheint ein Krieg realer als zuvor zu werden, so schlecht es auch ist.
Vor allem wenn man den Worten von KCNA Glauben schenkt und sich dann die Vorgehensweise der USA aus vergangenen Vorkriegszeiten anguckt, dann muss ich leider sagen, dass da genau die falschen Seiten aneinander geraten sind: Beide bestehen sehr stark auf gewisse Bedingungen bei den Verhandlungen und anderen Dingen, nehmen selber aber nur sehr ungern Forderungen in Kauf. Hoffentlich können die anderen an den Verhandlungen beteiligten Länder eine Eskalation verhindern.

LexX
24.04.2003, 19:26
Hm,

also eine Gute seite hat der Krieg schon. Und zwar das die Banken wieder Geld machen können. Und das ich als kleiner Man auch wieder nen bissel Geld machen kann. Denn nur im Krieg verkaufen sie "AntiKriegs-Buttons" GUT !!!!

Das mag sich zwar für euch pervers anhören, das ich durch den Krieg Geld mache, ist aber leider seid jeher gang und gebe. Denn die eigentlichen Kriege, die tragen die Banken aus, die sind es nämlich eigentlich die das Geld haben, und nicht andere!!

shadowless
24.04.2003, 19:38
@LexX
Da geb ich dir Recht. Die ganzen Kriege dienten auch dazu die Wirtschaft wieder anzukurbeln, wie es im 1. Golfkrieg besonders der fall war. Grausam aber wahr!
Ich bin nur mal gespannt wie lange dieser "Trend" noch anhält. :rolleyes:

LexX
24.04.2003, 19:43
Dieser "Trend" wird so lange anhallten wie es die Wirtschaft gibt, und solche Leute wie Bush (eigentlich könnte man ihn mit Hitler vergleichen) !!

shadowless
24.04.2003, 21:10
Leider wird er wohl so lange halten.
Ja, Bush kannst du fast mit Hitler vergleichen! Du kannst sogar noch weiter zurück gehen in der Geschichte, du kannst ihn nämlich auch mit Caesar oder Augustus vergleichen! Haben wir mal im Latein Unterricht drüber gesprochen und es ist irgendwo schon bitter, dass es damals fast genauso abgelaufen ist! Und ausgerechnet die falschen Leute lernen nix daraus! Traurig aber wahr.

afro
24.04.2003, 22:32
Der Vergleich hat schon irgendwas. Hitler hat einen Kreuzzug zur Germanisierung des Ostens geführt und Bush macht das zur Demokratisierung der Arabischen Welt. Wie das bei Hitler ausgegangen ist wissen wir ja wohl alle...

Den Vergleich zwischen Hitler und Bush würde ich allerdings nicht zu weit treiben, da zwischen den beiden Welten liegen.

shadowless
25.04.2003, 08:03
Zu weit natürlich nicht, denn es bestehen wirklich noch Unterschiede, aber einige Parallelen sind doch schon erschreckend finde ich. Vorallem weil die USA ja im 2. Weltkrieg gegen das deutsche Reich gekämpft haben und Bush führt jetzt selber (auch wenn er damals nicht Präsident war) quasi einen Feldzug und hört dabei genauso viel auf das, was andere ihm andere sagen, nämlich fast gar nicht.

LexX
25.04.2003, 18:48
Zeigt mir einen Helden, und ich schreibe euch dazu die passende Tragödie. Wobei der HELD die USA sind. Die Tragödie erlebt die Welt nun mal jeden Tag, was kann man noch sagen ?

Praetorianer
03.11.2010, 18:09
Denke die Gefahr ist nicht so hoch.