PDA

Vollständige Version anzeigen : Rente



Ingeborg
30.10.2012, 12:06
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

-jmw-
30.10.2012, 12:07
Yeah! :dg:

Deutschmann
30.10.2012, 12:11
Spitze. Glückwunsch. Müsste dann für ne Tageskarte im ÖPNV reichen. :D

Sathington Willoughby
30.10.2012, 12:21
die 50 Euro wirst du auch brauchen, weil du als Einzahlerin einen Teil deiner KV selber bezahlen wirst müssen. :(
Bzw. weil, bis du in Rente gehst, die Rente besteuert wird und du somit mehr oder weniger den Hartz4-Satz erhältst. :(

Murmillo
30.10.2012, 13:12
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

Na also- wer sagts denn! Satte 4,55€/ monatlich mehr pro Arbeitsjahr.
Freu dich !
Die Rente ist sicher ! ( O-Ton Nobby Blüm- er hat ja nicht gesagt, die Höhe der Rente sei sicher)
Außerdem- ich weiss nicht, was du hast. Zeig dich mal ein bisschen solidarisch mit denen, die nie einen Pfennig hier in die Rentenkasse eingezahlt haben, und trotzem eine kriegen.
Freu dich doch mal darüber, dass hier, z.B. Russen ankommen, die aufgrund der Haltung eines deutschen Schäferhundes eine besondere Nähe zur deutschen Kultur nachweisen können und somit eingebürgert werden, hier einen Schrieps vorweisen, den irgendein Natschalnik gestempelt hat, auf dem steht, welch hochdotierte Tätigkeit sie ausgeübt haben ( was nicht nachprüfbar ist) und daher eine satte Rente erhalten.
Schließlich sorgen sie damit dafür, dass nicht noch etwa unsere Rentenkasse aus allen Nähten platzt!
Also wirklich- 50 Euro mehr für 11 Jahre Vollzeit ist doch okay , oder ?:?

tabasco
30.10.2012, 13:26
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme(...)
Ich habe gerade erfahren, dass mein Kollege ein Bonus in der Höhe von 30000,- bekommen hat.

Ingeborg
30.10.2012, 13:28
Na also- wer sagts denn! Satte 4,55€/ monatlich mehr pro Arbeitsjahr.
Freu dich !
Die Rente ist sicher ! ( O-Ton Nobby Blüm- er hat ja nicht gesagt, die Höhe der Rente sei sicher)
Außerdem- ich weiss nicht, was du hast. Zeig dich mal ein bisschen solidarisch mit denen, die nie einen Pfennig hier in die Rentenkasse eingezahlt haben, und trotzem eine kriegen.
Freu dich doch mal darüber, dass hier, z.B. Russen ankommen, die aufgrund der Haltung eines deutschen Schäferhundes eine besondere Nähe zur deutschen Kultur nachweisen können und somit eingebürgert werden, hier einen Schrieps vorweisen, den irgendein Natschalnik gestempelt hat, auf dem steht, welch hochdotierte Tätigkeit sie ausgeübt haben ( was nicht nachprüfbar ist) und daher eine satte Rente erhalten.
Schließlich sorgen sie damit dafür, dass nicht noch etwa unsere Rentenkasse aus allen Nähten platzt!
Also wirklich- 50 Euro mehr für 11 Jahre Vollzeit ist doch okay , oder ?:?

und nicht zu vergessen: 2,93 € vom Öffentlichen Dienst kommen ja auch noch dazu!

Ingeborg
30.10.2012, 13:29
Ich habe gerade erfahren, dass mein Kollege ein Bonus in der Höhe von 30000,- bekommen hat.

wofür? *augenaufreiss*

Ingeborg
30.10.2012, 13:32
Unter Kohl wurde mal beschlossern, dass alle sogenannten Russlanddeutschen hier eine Rente bekommen, als hätten sie hier gearbeitet und eingezahlt.

Da man in Russland früher aus der Schule kam, haben sie meist auch eine längere Lebensarbeitszeit und bekommen deshalb eine höhere Rente als ein gleichqualifizierter Deutscher.

Na klar, waren Männer und Frauen immer als Ing. beschäftigt!

Dasselbe gilt übrigens auch für alle Menschen, die ihr Arbeitsleben in der DDR verbracht hatten.

Besonders ungerecht daran ist aber, dass das aus der Rentenkasse finanziert wird,

in die Beamte und Selbständige nichts einzuzahlen brauchen,

so dass allein die Zwangsversicherten Arbeiter und Angestellten die Last zu tragen haben.

tabasco
30.10.2012, 13:33
wofür?

Einfach so. Weil das Jahr, was für die Firma so gut war, zu Ende geht.

Solche Boni berauben mich echt der letzten idealistischen Vorstellungen.


*augenaufreiss*Ja, ich musste gerade auch gucken.

Schwarzer Rabe
30.10.2012, 13:36
Ich habe gerade erfahren, dass mein Kollege ein Bonus in der Höhe von 30000,- bekommen hat.

Den wird er sich verdient haben. ;)

tabasco
30.10.2012, 13:51
Den wird er sich verdient haben. ;)
Was man als Angestellter verdient, bekommt man als Angestellter in Form von Gehalt. Ich bin prinzipiell gegen Boni an die Angestellten. Und Boni, die knapp die Hälfte des Jahresgehaltes ausmachen, halte ich für die contra produktiv für die Arbeitsklima. Gut, im Grunde genommen geht es mich nicht an - nicht meine Firma, nicht mein Angestellter, nicht mein Bier.

iglaubnix+2fel
30.10.2012, 14:52
Was man als Angestellter verdient, bekommt man als Angestellter in Form von Gehalt. Ich bin prinzipiell gegen Boni an die Angestellten. Und Boni, die knapp die Hälfte des Jahresgehaltes ausmachen, halte ich für die contra produktiv für die Arbeitsklima. Gut, im Grunde genommen geht es mich nicht an - nicht meine Firma, nicht mein Angestellter, nicht mein Bier.

Vielleicht ists Knoblauch-Lottchens Bier?:fizeig:

opppa
30.10.2012, 17:33
Was man als Angestellter verdient, bekommt man als Angestellter in Form von Gehalt. Ich bin prinzipiell gegen Boni an die Angestellten. Und Boni, die knapp die Hälfte des Jahresgehaltes ausmachen, halte ich für die contra produktiv für die Arbeitsklima. Gut, im Grunde genommen geht es mich nicht an - nicht meine Firma, nicht mein Angestellter, nicht mein Bier.

Die erfolgsabhängige Bezahlung von Angestellten in bestimmten Positionen ist in der Wirtschaft nun mal üblich, um einen Anreiz für "besonderen" Einsatz zu schaffen.

Da wird z.B. bei einer Dame, die bunte Reklamebildchen fabriziert, der Erfolg dieser Bildchen wohl eher nicht zu quantifizieren sein.

:D

Ingeborg
30.10.2012, 17:57
Einfach so. Weil das Jahr, was für die Firma so gut war, zu Ende geht.

Solche Boni berauben mich echt der letzten idealistischen Vorstellungen.

Ja, ich musste gerade auch gucken.


und warum bekommst du nix davon ab?

Wadenkater
30.10.2012, 18:02
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

Wieiviel Rentenjahre hast Du bis jetzt - 40?

Pillefiz
30.10.2012, 18:03
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

ich würde auf die 11 Jahre dankend verzichten, die 50€ hab ich schneller eingespart als erarbeitet. Ich mache schon länger nur Teilzeit und werde daran auch nichts mehr ändern

flax
30.10.2012, 18:04
die gesetzliche rente ist von den politikern zu gunsten der versicherungswirtschaft zerstört.

tabasco
30.10.2012, 18:06
und warum bekommst du nix davon ab?Wieso soll ich was davon bekommen? Ich bin ja keine Angestellte der Firma.


Die erfolgsabhängige Bezahlung von Angestellten in bestimmten Positionen ist in der Wirtschaft nun mal üblich, um einen Anreiz für "besonderen" Einsatz zu schaffen.Das halte ich eben für grundsätzlich falsch. Und dazu noch ein Aspekt: Da ich nun mal die Einblicke in die Unterlagen habe, in die die Angestellten eben nicht gucken können, weiß ich, dass der Geldregen eben nicht alle gleich nass gemacht hat. Und das kommt immer raus, Schweigeverpflichtung hin oder her.


Da wird z.B. bei einer Dame, die bunte Reklamebildchen fabriziert, der Erfolg dieser Bildchen wohl eher nicht zu quantifizieren sein.
(...)Wenn Du auf mich einspielst, so arbeite ich nicht für Werbung, schon alleine der Verdacht mag keiner aus meiner Branche. Falls nicht ich gemeint bin, so habe ich den Einwand nicht verstanden, bitte ausführlicher.

torun
30.10.2012, 18:14
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

Die nächsten 11 Jahre mit dem gleichen Gehalt. Mit einem 400 € gibts eben nicht mehr.

ursula
30.10.2012, 18:20
noch spassiger beim abschied vom angestelltejob zur selbständigkeit: macht mal ne anfrage bei eurem rentenversicherungsträger. man glaubt, absurdistan is everywhere!!

es gibt tage, da kann ich meine freunde in kentucky und tennessee verstehen, wenn sie (mit der flinte im office) für den erhalt der alten systeme eintreten. ;)

Gottfried
30.10.2012, 18:23
in die Beamte und Selbständige nichts einzuzahlen brauchen,

so dass allein die Zwangsversicherten Arbeiter und Angestellten die Last zu tragen haben.

Falsch. Wir müssen Steuern zahlen und die Rente wird jährlich mit 80 Mrd. bezuschusst.

Die Arbeiter beziehen also Rente auf Kosten der Selbstständigen.

Rumburak
30.10.2012, 18:25
Falsch. Wir müssen Steuern zahlen und die Rente wird jährlich mit 80 Mrd. bezuschusst.

Die Arbeiter beziehen also Rente auf Kosten der Selbstständigen.

Und Arbeiter zahlen wohl keine Steuern?

Ohne Arbeiter wären Gutbetuchte auch bettelarm, aber das verstehen Typen wie du nicht.

Xarrion
30.10.2012, 18:27
Wieso soll ich was davon bekommen? Ich bin ja keine Angestellte der Firma.

Das halte ich eben für grundsätzlich falsch. Und dazu noch ein Aspekt: Da ich nun mal die Einblicke in die Unterlagen habe, in die die Angestellten eben nicht gucken können, weiß ich, dass der Geldregen eben nicht alle gleich nass gemacht hat. Und das kommt immer raus, Schweigeverpflichtung hin oder her.

Wenn Du auf mich einspielst, so arbeite ich nicht für Werbung, schon alleine der Verdacht mag keiner aus meiner Branche. Falls nicht ich gemeint bin, so habe ich den Einwand nicht verstanden, bitte ausführlicher.

Ach, du hattest doch mal geschrieben, daß du "Packaging Design" machst.
Was ist das den Anderes als Werbung?

Pillefiz
30.10.2012, 18:27
Falsch. Wir müssen Steuern zahlen und die Rente wird jährlich mit 80 Mrd. bezuschusst.

Die Arbeiter beziehen also Rente auf Kosten der Selbstständigen.

mir kommen die Tränen.... Wie viele Selbstständige zahlen anständig in die Rentenkasse ein? Ich meine mit "anständig" den gleichen prozentualen Anteil vom Einkommen wie AN

Gottfried
30.10.2012, 18:30
mir kommen die Tränen.... Wie viele Selbstständige zahlen anständig in die Rentenkasse ein? Ich meine mit "anständig" den gleichen prozentualen Anteil vom Einkommen wie AN

Ehrlich gesagt gebe ich darauf einen Dreck.

Gottfried
30.10.2012, 18:31
Und Arbeiter zahlen wohl keine Steuern?

Ohne Arbeiter wären Gutbetuchte auch bettelarm, aber das verstehen Typen wie du nicht.

Als es die Sklaverei noch gab, ging es den Arbeitern besser. Und es reichte der Zehnte zum Unterhalt. Und heute?

Xarrion
30.10.2012, 18:32
mir kommen die Tränen.... Wie viele Selbstständige zahlen anständig in die Rentenkasse ein? Ich meine mit "anständig" den gleichen prozentualen Anteil vom Einkommen wie AN

Die meisten Selbständigen zahlen mangels liquider Masse überhaupt nicht in die RV ein. Wenn die Bude dann pleite geht, gibt es eben Hartz IV.
Ausgenommen hiervon sind Handwerker. Die müssen, nachdem sie ihr eigenes Unternehmen gegründet haben, 15 Jahre in die RV einzahlen. War zumindest früher so; kann sich aber mittlerweile geändert haben.
Viele haben damals darüber gejammert, heute sind sie froh, eine gesetzliche Rente zu erhalten.

Rumburak
30.10.2012, 18:33
Als es die Sklaverei noch gab, ging es den Arbeitern besser. Und es reichte der Zehnte zum Unterhalt. Und heute?

Dann kannst du dich ja zum Sklaven machen, Dummschwätzer.

Xarrion
30.10.2012, 18:34
Als es die Sklaverei noch gab, ging es den Arbeitern besser. Und es reichte der Zehnte zum Unterhalt. Und heute?

Du bist wirklich nicht mehr bei Sinnen. :crazy:

Pillefiz
30.10.2012, 18:34
Dann kannst du dich ja zum Sklaven machen, Dummschwätzer.

oder sich welche kaufen

Nationalix
30.10.2012, 18:35
mir kommen die Tränen.... Wie viele Selbstständige zahlen anständig in die Rentenkasse ein? Ich meine mit "anständig" den gleichen prozentualen Anteil vom Einkommen wie AN

Ich bin selbständig und kann mir den Rentenbeitrag finanziell gar nicht leisten. Fast 20 % meines Gewinns für dieses Scheiß Rentenkasse ausgeben? Für nichts und wieder nichts? Nein danke. Dann arbeite ich lieber, bis ich tot umfalle.

Gottfried
30.10.2012, 18:35
Dann kannst du dich ja zum Sklaven machen, Dummschwätzer.

Man kann sich nicht selbst zum Sklaven machen.

Gottfried
30.10.2012, 18:36
Viele haben damals darüber gejammert, heute sind sie froh, eine gesetzliche Rente zu erhalten.

Wieso? Ist die Rente also doch sicher?

Rumburak
30.10.2012, 18:36
Man kann sich nicht selbst zum Sklaven machen.

Wie erhellend... Viele Billiglöhner müßen es, einfach um zu überleben.

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:38
Dann kannst du dich ja zum Sklaven machen, Dummschwätzer.

Damals in der Leibeigenschaft musste man gerade den 10ten abgeben und man bekam vom Gutsherren sogar noch kostenlos eine Unterkunft. Das wäre ein riesen Fortschritt im Vergleich zu heute.

Xarrion
30.10.2012, 18:38
Wieso? Ist die Rente also doch sicher?

Schön, wie du meinen Beitrag verfälscht hast.
Warum hast du denn den ersten Teil meines Beitrages nicht erwähnt?

Gottfried
30.10.2012, 18:39
Wie erhellend... Viele Billiglöhner müßen es, einfach um zu überleben.

Und dann nimmt der Staat 20 % von den Billiglöhnern. Obwohl sie selbst nicht genug haben. Aha. Interessant.

Alfred Tetzlaff
30.10.2012, 18:39
Falsch. Wir müssen Steuern zahlen und die Rente wird jährlich mit 80 Mrd. bezuschusst.

Die Arbeiter beziehen also Rente auf Kosten der Selbstständigen.

Ist auch richtig so. Immerhin wurde die Rentenkasse vom Fiskus einige Male geplündert und zweckentfremdet. Beim 1. Mal fiel sie der Inflation zum Opfer, beim 2. Mal wurde sie für den vermeintlichen "Endsieg" geraubt, beim 3. Mal wurde ein großer Teil für den Aufbau der Bundeswehr verwendet, und zum letzten Mal für die "blühenden Landschaften" nach der Wiedervereinigung.

Rumburak
30.10.2012, 18:39
Damals in der Leibeigenschaft musste man gerade den 10ten abgeben und man bekam vom Gutsherren sogar noch kostenlos eine Unterkunft. Das wäre ein riesen Fortschritt im Vergleich zu heute.

Dummes Geschwätz. Auf so einen Müll geh ich doch gar nicht ein.

Gottfried
30.10.2012, 18:41
Schön, wie du meinen Beitrag verfälscht hast.
Warum hast du denn den ersten Teil meines Beitrages nicht erwähnt?

Was für einen ersten Teil? Wir wissen doch jetzt, dass die Rente sicher ist. Da brauchen wir nicht weiter drüber zu reden.

Da kann Ingeburg ja mit freudiger Gewissheit weiter in die Rentenkasse einzahlen.

Daumen hoch für Ingeburg.

:dg:

Rumburak
30.10.2012, 18:41
Und dann nimmt der Staat 20 % von den Billiglöhnern. Obwohl sie selbst nicht genug haben. Aha. Interessant.

Was können Arbeiter und Billiglöhner für ein System, das sie nicht geschaffen haben?

torun
30.10.2012, 18:42
Damals in der Leibeigenschaft musste man gerade den 10ten abgeben und man bekam vom Gutsherren sogar noch kostenlos eine Unterkunft. Das wäre ein riesen Fortschritt im Vergleich zu heute.

Mach dich erstmal kundig bevor du solchen Unfug von dir gibst.

Rumburak
30.10.2012, 18:42
oder sich welche kaufen

Von geerbten und ergaunerten Geld...

Gottfried
30.10.2012, 18:43
Ist auch richtig so. Immerhin wurde die Rentenkasse vom Fiskus einige Male geplündert und zweckentfremdet. Beim 1. Mal fiel sie der Inflation zum Opfer, beim 2. Mal wurde sie für den vermeintlichen "Endsieg" geraubt, beim 3. Mal wurde ein großer Teil für den Aufbau der Bundeswehr verwendet, und zum letzten Mal für die "blühenden Landschaften" nach der Wiedervereinigung.

Was hat denn der Arbeitnehmer (Billiglöhner) mit solchen alten Räuberpistolen zu tun? Ich sehe da den Zusammenhang nicht.

torun
30.10.2012, 18:43
Ist auch richtig so. Immerhin wurde die Rentenkasse vom Fiskus einige Male geplündert und zweckentfremdet. Beim 1. Mal fiel sie der Inflation zum Opfer, beim 2. Mal wurde sie für den vermeintlichen "Endsieg" geraubt, beim 3. Mal wurde ein großer Teil für den Aufbau der Bundeswehr verwendet, und zum letzten Mal für die "blühenden Landschaften" nach der Wiedervereinigung.
Und derzeit vollgepackt mit versicherungsfremden Leistungen.....

Gottfried
30.10.2012, 18:44
Was können Arbeiter und Billiglöhner für ein System, das sie nicht geschaffen haben?

Habt Ihr Rentner denn kein schlechtes Gewissen?

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:45
Dummes Geschwätz. Auf so einen Müll geh ich doch gar nicht ein.

Wie Müll? Heute zahlst du insgesamt weit über 70% Steuern also da 7 Fache und wirst von den Oberen auch noch zum Dank ausgerottet.

Rumburak
30.10.2012, 18:45
Habt Ihr Rentner denn kein schlechtes Gewissen?

Ich bin 34...

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:47
Mach dich erstmal kundig bevor du solchen Unfug von dir gibst.

Was ist daran Unfug? Heute müssen die anderen ausgebeuteten Arbeiter dem Hartz IVler die Bude zahlen, damals zahlten wenigstens noch der Reiche, also der Gutsherr.

Pillefiz
30.10.2012, 18:47
Habt Ihr Rentner denn kein schlechtes Gewissen?

weshalb sollten sie eins haben?

Alfred Tetzlaff
30.10.2012, 18:48
Habt Ihr Rentner denn kein schlechtes Gewissen?

Überhaupt nicht. Ich habe 46 Jahre lang eingezahlt. Davon war ich 18 Jahre an Bord, und dort waren 140 bezahlte Überstunden meistens der Normalfall.

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:49
Überhaupt nicht. Ich habe 46 Jahre lang eingezahlt. Davon war ich 18 Jahre an Bord, und dort waren 140 bezahlte Überstunden meistens der Normalfall.

Es ist vollkommen wurscht wie lange du eingezahlt hast, es ist nämlich ein Umlagensysem und keine Kasse wo irgendwo Geld gespeichert wird. Das Geld ist eh bald weg, da es der Staat schon längst verkonsumiert hat.

Du wärst besser dran gewesen, wenn du die Kohle einfach nur damals mit auch nur ein paar Prozent Zinsen angelegt hättest.

Gottfried
30.10.2012, 18:49
weshalb sollten sie eins haben?

Brauchen sie nicht. Aber warum sollten denn die Selbstständigen eins haben?

torun
30.10.2012, 18:50
Was ist daran Unfug? Heute müssen die anderen ausgebeuteten Arbeiter dem Hartz IVler die Bude zahlen, damals zahlten wenigstens noch der Reiche, also der Gutsherr.

Du hast wirklich ein Scheiß Leben, gelle ?

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:50
Brauchen sie nicht. Aber warum sollten denn die Selbstständigen eins haben?

Weil sie denken, dass das bankrotte System einfach nur durch mehr Einzahler gerettet werden könnte. Das ein Trugschluss, besonder bei diesem korrupten Staat.

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:51
Du hast wirklich ein Scheiß Leben, gelle ?

Was hat das mit mir zu tun.

Naja, ich würde liebe an einen Gutsherren 10% zahlen, anstatt jetzt weit über 70%.

Gottfried
30.10.2012, 18:51
Überhaupt nicht. Ich habe 46 Jahre lang eingezahlt. Davon war ich 18 Jahre an Bord, und dort waren 140 bezahlte Überstunden meistens der Normalfall.

Und meinste, Du kriegst die Beitragsjahre wieder raus?

Grenzer
30.10.2012, 18:51
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

Hey ,- dann bist Du ja eine gute Partie...
Sagst Du mir , wo Dein Haus wohnt ? :D

Rumburak
30.10.2012, 18:52
Weil sie denken, dass das bankrotte System einfach nur durch mehr Einzahler gerettet werden könnte. Das ein Trugschluss, besonder bei diesem korrupten Staat.

hast du überhaupt schon mal für dein Geld gearbeitet?

Alfred Tetzlaff
30.10.2012, 18:53
Es ist vollkommen wurscht wie lange du eingezahlt hast, es ist nämlich ein Umlagensysem und keine Kasse wo irgendwo Geld gespeichert wird. Das Geld ist eh bald weg, da es der Staat schon längst verkonsumiert hat.

Du wärst besser dran gewesen, wenn du die Kohle einfach nur damals mit auch nur ein paar Prozent Zinsen angelegt hättest.

Ging nicht, ich war immer Angestellter und somit pflichtversichert. Nebenbei hatte ich allerdings ein Haus abbezahlt und wohne jetzt mietfrei.

Rumburak
30.10.2012, 18:54
Was hat das mit mir zu tun.

Naja, ich würde liebe an einen Gutsherren 10% zahlen, anstatt jetzt weit über 70%.

Der Gutsherr kann dann aber auch deine Alte vögeln, dir die Rübe runterhaun, oder dich sonstwie mißhandeln.:D

Woher nahm der Gutsherr eigentlich das Recht dazu?

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:54
hast du überhaupt schon mal für dein Geld gearbeitet?

Bist du eine Frau? Du argumentierst emotional.

Fakt ist, die Rente ist ein Schneeballsystem und es funktioniert an sich nicht, da man immer mehr Einzahler braucht.

Da macht es auch keinen Sinn, jetzt auch noch die Selbstständigen reinzuziehen. Am besten es kollabiert sofort dann haben wir den Schwachsinn endlich hinter uns und jeder sorgt für seine Rente
selbst.

Alfred Tetzlaff
30.10.2012, 18:55
Und meinste, Du kriegst die Beitragsjahre wieder raus?

Muss ich direkt einmal nachrechnen. Es kommt darauf an, wie alt ich werde.

Rumburak
30.10.2012, 18:56
Bist du eine Frau? Du argumentierst emotional.

Fakt ist, die Rente ist ein Schneeballsystem und es funktioniert an sich nicht, da man immer mehr Einzahler braucht.

Da macht es auch keinen Sinn, jetzt auch noch die Selbstständigen reinzuziehen. Am besten es kollabiert sofort dann haben wir den Schwachsinn endlich hinter uns und jeder sorgt für seine Rente
selbst.

Du hast also noch nie gearbeitet. Aber hier die große Fresse...

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:56
Der Gutsherr kann dann aber auch deine Alte vögeln, dir die Rübe runterhaun, oder dich sonstwie mißhandeln.:D

Woher nahm der Gutsherr eigentlich das Recht dazu?

Bla bla.

Das ist heute anders? Schau dir die Scheidungsraten nur an! Das ist das gleiche in grün, STichwort staatlich geförderte Emanzipation.

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 18:57
Du hast also noch nie gearbeitet. Aber hier die große Fresse...

Wie kommst du darauf, dass ich noch nie gearbeitet habe? Ich bin 7 Jahre jünger als du und will nicht in ein Faß ohne Boden reinzahlen.

Shahirrim
30.10.2012, 18:57
Der Gutsherr kann dann aber auch deine Alte vögeln, dir die Rübe runterhaun, oder dich sonstwie mißhandeln.:D

Woher nahm der Gutsherr eigentlich das Recht dazu?

Das wird doch heute durch unsere Breicherer ebenfalls gemacht.

Außerdem ist das alles Propaganda, selbst in den "gefälschten" Protokollen erwähnt wird. Das man diese Zeit schlechter schreiben muss, als sie war.

Rumburak
30.10.2012, 19:01
Das wird doch heute durch unsere Breicherer ebenfalls gemacht.

Außerdem ist das alles Propaganda, selbst in den "gefälschten" Protokollen erwähnt wird. Das man diese Zeit schlechter schreiben muss, als sie war.


Selber schuld, wenn du Kanacken deine Frau ficken läßt.

Sagen Dir die Bauernkriege etwas? War ja scheinbar Alles prima, oder?:auro:

torun
30.10.2012, 19:03
Wie kommst du darauf, dass ich noch nie gearbeitet habe? Ich bin 7 Jahre jünger als du und will nicht in ein Faß ohne Boden reinzahlen.

Zwingt dich niemand dazu. Mach deine eigene Firma auf und gut ist.

Xarrion
30.10.2012, 19:04
Was für einen ersten Teil? Wir wissen doch jetzt, dass die Rente sicher ist. Da brauchen wir nicht weiter drüber zu reden.

Da kann Ingeburg ja mit freudiger Gewissheit weiter in die Rentenkasse einzahlen.

Daumen hoch für Ingeburg.

:dg:

Siehe Beitrag 28.

Shahirrim
30.10.2012, 19:06
Selber schuld, wenn du Kanacken deine Frau ficken läßt.

Sagen Dir die Bauernkriege etwas? War ja scheinbar Alles prima, oder?:auro:

Die Bauern erhebten sich gegen die Ausbeuterei der RKK, die protestantischen Ordnungen hatten dagegen im System weniger Lasten, weil nicht alles nach Rom abgeführt wurde und dem einfachen Bauern mehr blieb. Dadurch kam es zu einen unvergleichlichen Aufstieg in Europa.

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 19:08
Zwingt dich niemand dazu. Mach deine eigene Firma auf und gut ist.

Unsinn, ich habe ein Recht auf meine eigene Kohle, deshalb ist das kein Argument.

Außerdem wird auch noch hier das freie Unternehmertum bekämpft.

Pillefiz
30.10.2012, 19:10
Brauchen sie nicht. Aber warum sollten denn die Selbstständigen eins haben?

wer sagt, dass sie eins haben sollen? Aber jammern brauchen die auch nicht, dass sie die Rentner mit durchfüttern müssen

torun
30.10.2012, 19:19
Unsinn, ich habe ein Recht auf meine eigene Kohle, deshalb ist das kein Argument.

Außerdem wird auch noch hier das freie Unternehmertum bekämpft.

Dann such dir ein Steuerparadies, dein ständiges Gejammer über diesen angeblichen Scheißstaat nervt nur noch.

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 19:21
Dann such dir ein Steuerparadies, dein ständiges Gejammer über diesen angeblichen Scheißstaat nervt nur noch.

Ich kann für mich selbst sorgen, ich brauch keine Deppen im Staat, die mein LEben für mich regeln oder mich durchfüttern, anscheinend so wie du.

Auswandern ist keine Alternative, zumindest bis jetzt, da ich Deutscher bin.

Gottfried
30.10.2012, 19:22
wer sagt, dass sie eins haben sollen? Aber jammern brauchen die auch nicht, dass sie die Rentner mit durchfüttern müssen

Dann ist ja alles in Butter und niemand braucht ein schlechtes Gewissen haben.

torun
30.10.2012, 19:24
Ich kann für mich selbst sorgen, ich brauch keine Deppen im Staat, die mein LEben für mich regeln oder mich durchfüttern, anscheinend so wie du.

Auswandern ist keine Alternative, zumindest bis jetzt, da ich Deutscher bin.
Ich bin Rentner, wenn ich morgen zum Geldautomaten gehe wächst mit jedem Meter dorthin meine Schadenfreude darüber das du Jammerlappen mich "durchfüttern" mußt.

Shahirrim
30.10.2012, 19:26
Ich bin Rentner, wenn ich morgen zum Geldautomaten gehe wächst mit jedem Meter dorthin meine Schadenfreude darüber das du Jammerlappen mich "durchfüttern" mußt.

Freu dich nicht zu lange. Am Ende sind wir alle Verlierer, wenn wir uns gegeneinander aufhetzen lassen.

Derjenige, der das Risiko nicht scheut, der könnte auch mal Andreas Clauss zuhören. Dann weiß er jedenfalls einen Weg, um dich nicht mehr zu finanzieren! :D

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 19:28
Ich bin Rentner, wenn ich morgen zum Geldautomaten gehe wächst mit jedem Meter dorthin meine Schadenfreude darüber das du Jammerlappen mich "durchfüttern" mußt.

Die Freude wird bald weg sein, spätestens wenn die Babyboomer in die Rente gehen dann kollabiert das Schneeballsystem.

torun
30.10.2012, 19:34
Freu dich nicht zu lange. Am Ende sind wir alle Verlierer, wenn wir uns gegeneinander aufhetzen lassen.

Derjenige, der das Risiko nicht scheut, der könnte auch mal Andreas Clauss zuhören. Dann weiß er jedenfalls einen Weg, um dich nicht mehr zu finanzieren! :D

Ich habe deinern Großvater mitfinanziert.
Meine Kinder finanzieren dich mit, oder wer verdient denn das Geld mit dem deine Privatrente bezahlt wird.

torun
30.10.2012, 19:35
Die Freude wird bald weg sein, spätestens wenn die Babyboomer in die Rente gehen dann kollabiert das Schneeballsystem.

Nee du bezahlst dann noch mehr Steuern.

Shahirrim
30.10.2012, 19:37
Ich habe deinern Großvater mitfinanziert.
Meine Kinder finanzieren dich mit, oder wer verdient denn das Geld mit dem deine Privatrente bezahlt wird.

Ich sorge selber vor. Ich nehme das Risiko auf mich, mich von der BRD loszusagen. Ich bekomme auch nichts von der BRD. Ist sehr schwer, aber die Familie hilft.

Auf Youtube bei Andreas Clauss NWO beenden ansehen, wenn du wissen willst, was ich meine!

BRDDR_geschaedigter
30.10.2012, 19:38
Ich habe deinern Großvater mitfinanziert.
Meine Kinder finanzieren dich mit, oder wer verdient denn das Geld mit dem deine Privatrente bezahlt wird.

Zieh das nicht auf die persönliche Ebene herunter, das bringt nichts. Das System funktioniert einfach nicht.

tabasco
30.10.2012, 19:53
(...) Was ist das den Anderes als Werbung?Ganz einfach: Das eine ist halt Werbung (http://de.wikipedia.org/wiki/Werbung). Und das andere ist halt Packaging Design (http://de.wikipedia.org/wiki/Verpackungsdesign). Die Werber sind Effekthascher, Phrasendrescher und Stümperer. Packaging-Leute hingegen sind ehrenwerte Handwerker, Meister ihren fache, wahren Künstler und schlussendlich diejenigen, die Dich unmittelbar vorm Regal davon abhalten, das Produkt zu kaufen, was Du eigentlich ursprünglich kaufen wolltest. Mindfuck am POS, im internen Berufsjargon, so zu sagen.

tabasco
30.10.2012, 19:59
mir kommen die Tränen.... Wie viele Selbstständige zahlen anständig in die Rentenkasse ein? Ich meine mit "anständig" den gleichen prozentualen Anteil vom Einkommen wie AN
Mehr, als Du denkst ... und nicht immer freiwillig.

weshalb sollten sie eins haben?

Ich hätte schlechtes Gewissen, wenn ich die Rente bekäme, die meine Kinder und Enkeln ganz gewiss sich nicht werden auch in 200 Jahren erarbeiten können. So kuschelig, wie es die heutigen Frisch-Rentner in ihrem Berufsleben hatten, wird wohl in absehbaren Zeit keine andere Generation haben: 40-42 Stunden/Woche, unbefristete Verträge, bezahlter Urlaub, 13. Gehalt, Weihnachtsgeld, Bla.

Xarrion
30.10.2012, 20:05
Mehr, als Du denkst ... und nicht immer freiwillig.


Ich hätte schlechtes Gewissen, wenn ich die Rente bekäme, die meine Kinder und Enkeln ganz gewiss sich nicht werden auch in 200 Jahren erarbeiten können. So kuschelig, wie es die heutigen Frisch-Rentner in ihrem Berufsleben hatten, wird wohl in absehbaren Zeit keine andere Generation haben: 40-42 Stunden/Woche, unbefristete Verträge, bezahlter Urlaub, 13. Gehalt, Weihnachtsgeld, Bla.

Wo gibt es das denn noch?
Das sind mittlerweile Ausnahmefälle.

Frontferkel
30.10.2012, 20:09
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

Ich hoffe doch , die fuffzich Ökken sind ein Ansporn Dich weiterhin voll einzubringen . :versteckt:

Xarrion
30.10.2012, 20:11
Ich hoffe doch , die fuffzich Ökken sind ein Ansporn Dich weiterhin voll einzubringen . :versteckt:

Naja, wenn es denn stimmt.
Welches Jahreseinkommen liegt denn diesem Rentenanspruch zugrunde?
Das verschweigt die Nutzerin Ingeborg wohlweislich.

Frontferkel
30.10.2012, 20:13
Ich habe gerade erfahren, dass mein Kollege ein Bonus in der Höhe von 30000,- bekommen hat.

Und was hast Du davon , außer einen vor Wut rotglühenden Kopf und ein paar graue Haare mehr ?

tabasco
30.10.2012, 20:13
Wo gibt es das denn noch?
Das sind mittlerweile Ausnahmefälle.

->


(...) So kuschelig, wie es die heutigen Frisch-Rentner in ihrem Berufsleben hatten, wird wohl in absehbaren Zeit keine andere Generation haben: 40-42 Stunden/Woche, unbefristete Verträge, bezahlter Urlaub, 13. Gehalt, Weihnachtsgeld, Bla.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du die Beiträge die Du zitierst vor dem Zitieren lesen würdest.

Xarrion
30.10.2012, 20:14
->



Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du die Beiträge die Du zitierst vor dem Zitieren lesen würdest.

Mein Fehler. Sorry.

tabasco
30.10.2012, 20:16
Und was hast Du davon , außer einen vor Wut rotglühenden Kopf und ein paar graue Haare mehr ?
Weder habe ich was davon, noch bekomme ich davon einen "rotglühenden Kopf und ein paar graue Haare mehr". Zumindest solange meine Rechnungen beglichen werden. Ich find's nur höchst unpädagogisch.

Frontferkel
30.10.2012, 20:18
Naja, wenn es denn stimmt.
Welches Jahreseinkommen liegt denn diesem Rentenanspruch zugrunde?
Das verschweigt die Nutzerin Ingeborg wohlweislich.

Das stimmt wohl , aber mit 50 EURONEN mehr , kannst Du trotzdem keine großen Sprünge machen .
Denke mal an die auf uns zukommenden Energiekosten , die wir den GRÜNEN GANOVEN zu verdanken haben .

Frontferkel
30.10.2012, 20:21
Weder habe ich was davon, noch bekomme ich davon einen "rotglühenden Kopf und ein paar graue Haare mehr". Zumindest solange meine Rechnungen beglichen werden. Ich find's nur höchst unpädagogisch.

Danke , gut formuliert und ein klasse Konter . :happy:

Xarrion
30.10.2012, 20:22
Das stimmt wohl , aber mit 50 EURONEN mehr , kannst Du trotzdem keine großen Sprünge machen .
Denke mal an die auf uns zukommenden Energiekosten , die wir den GRÜNEN GANOVEN zu verdanken haben .

Selbstverständlich.
Wenn man aber nur 20 Stunden die Woche in untergeordneter Position arbeitet, und damit vielleicht 500 € brutto im Monat verdient, dann hat man eben in 10 Jahren nur einen Rentenanspruch von 50 € erworben.
Ingeborg wirft mal wieder Nebelkerzen.

Frontferkel
30.10.2012, 20:29
Selbstverständlich.
Wenn man aber nur 20 Stunden die Woche in untergeordneter Position arbeitet, und damit vielleicht 500 € brutto im Monat verdient, dann hat man eben in 10 Jahren nur einen Rentenanspruch von 50 € erworben.
Ingeborg wirft mal wieder Nebelkerzen.

Ich glaube Ihr ging es nur um das Prinzip , dass das Rentensystem vorn und hinten nicht mehr stimmt und zu allem Möglichem missbraucht wird .

Leila
30.10.2012, 20:31
Ich sorge selber vor. […]

Was ich auch tat und nicht bereue. Um jedoch aufrichtig zu sein, muß ich gestehen, daß ich das Glück hatte, der wahrscheinlich letzten Generation anzugehören, die noch selbst fürs Alter vorsorgen konnte. Wie dies heute einem jungen Menschen, der zu einem Niedriglohn arbeitet, noch möglich sein könnte, ist mir schleierhaft.

Gruß von Leila

konfutse
30.10.2012, 20:42
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:
Du solltest den mildtätigen Regierenden danken.

konfutse
30.10.2012, 20:46
Falsch. Wir müssen Steuern zahlen und die Rente wird jährlich mit 80 Mrd. bezuschusst.

Die Arbeiter beziehen also Rente auf Kosten der Selbstständigen.
Dummschwätz auf Blöd-Zeitungs-Niveau. Der Steuerzuschuss deckt nicht einmal die versicherungsfremden Leistungen ab und wird außerdem mehrheitlich von den Rentenbeitragszahlern aufgebracht.

Rumburak
30.10.2012, 20:56
Du solltest den mildtätigen Regierenden danken.

Du auch. Du bist doch so dafür, daß jedes Jahr milliarden an Ausländer und ins Ausland gehen... Geld das dem Deutschen Steuerzahler fehlt, so das er Abstriche machen muß.

konfutse
30.10.2012, 20:59
Ich bin selbständig und kann mir den Rentenbeitrag finanziell gar nicht leisten. Fast 20 % meines Gewinns für dieses Scheiß Rentenkasse ausgeben? Für nichts und wieder nichts? Nein danke. Dann arbeite ich lieber, bis ich tot umfalle.
Wenn das so ist, solltest nachdenken, ob Selbständigkeit das Richtige für dich ist.



Weil sie denken, dass das bankrotte System einfach nur durch mehr Einzahler gerettet werden könnte. Das ein Trugschluss, besonder bei diesem korrupten Staat.
Dass mehr Einzahler nötig sind wird immer propagiert, ist aber völlig falsch. Kein Wunder, dass daran auch die Gearschten des Systems glauben.



Ich habe deinern Großvater mitfinanziert.
Meine Kinder finanzieren dich mit, oder wer verdient denn das Geld mit dem deine Privatrente bezahlt wird.
Du hast gerade den großen Denkfehler der Anbeter der Privatrente angesprochen. Auch deren Rente wird immer von den dann gerade Erwerbstätigen aufgebracht. Die denken tatsächlich ihr eingezahltes Geld wird irgendwo physisch gebunkert und jedes Jahr werden 10% dazugelegt. Sie verkennen, dass sie genauso wie bei der umlagefinanzierten Rente auch nur Ansprüche erwerben.



Zieh das nicht auf die persönliche Ebene herunter, das bringt nichts. Das System funktioniert einfach nicht.
Das System funktioniert nur deshalb nicht, weil es nicht funktionieren darf.

Frontferkel
30.10.2012, 21:03
Ich kann für mich selbst sorgen, ich brauch keine Deppen im Staat, die mein LEben für mich regeln oder mich durchfüttern, anscheinend so wie du.

Auswandern ist keine Alternative, zumindest bis jetzt, da ich Deutscher bin.

Dann kämpfe für Dich und Deutschland und hörauf zu jammern .

Bettmaen
30.10.2012, 21:07
Dass mehr Einzahler nötig sind wird immer propagiert, ist aber völlig falsch. Kein Wunder, dass daran auch die Gearschten des Systems glauben.
Sagen wir's mal so: sechs Millionen Arbeitslose (inoffiziell) tragen nicht gerade zu einem stabilen System bei.

Die Zeiten, als man mit 14 in die Lehre ging und über eine lückenlose "Erwerbsbiographie" verfügte, gehören endgültig der Vergangenheit an.

Wer über 50 das Pech hat, dass sein Arbeitgeber pleit geht, findet relativ selten eine neue Stelle. Gäbe es also mehr Einzahler, wäre das System zumindest stabiler.

Ingeborg
30.10.2012, 21:14
Selbstverständlich.
Wenn man aber nur 20 Stunden die Woche in untergeordneter Position arbeitet, und damit vielleicht 500 € brutto im Monat verdient, dann hat man eben in 10 Jahren nur einen Rentenanspruch von 50 € erworben.
Ingeborg wirft mal wieder Nebelkerzen.

ich hab 2000/Mo

torun
30.10.2012, 21:17
ich hab 2000/Mo

Dann sind deine 50 € nur Geschwafel.

konfutse
30.10.2012, 21:17
Sagen wir's mal so: sechs Millionen Arbeitslose (inoffiziell) tragen nicht gerade zu einem stabilen System bei.

Die Zeiten, als man mit 14 in die Lehre ging und über eine lückenlose "Erwerbsbiographie" verfügte, gehören endgültig der Vergangenheit an.

Wer über 50 das Pech hat, dass sein Arbeitgeber pleit geht, findet relativ selten eine neue Stelle. Gäbe es also mehr Einzahler, wäre das System zumindest stabiler.
Richtig, aber wenn die verbleibenden und immerhin seit Jahrzehnten in relativ stabil gebliebener Menge Erwerbstätigen nicht immer weniger vom Volkseinkommen abbekommen würden, wäre das System erst recht stabil.

Bettmaen
30.10.2012, 21:20
Dann sind deine 50 € nur Geschwafel.
Der Fuffziger kommt noch oben drauf, wenn sie in den nächsten 11 Jahren wie bisher arbeitet.

torun
30.10.2012, 21:25
Der Fuffziger kommt noch oben drauf, wenn sie in den nächsten 11 Jahren wie bisher arbeitet.
Eine Zahl die sie genannt hat ist definitv falsch. Oder sie hat noch nicht genug Beitragszeiten.

Nationalix
30.10.2012, 22:38
Wenn das so ist, solltest nachdenken, ob Selbständigkeit das Richtige für dich ist.

...

Und warum?

Zeitgeist1
30.10.2012, 22:43
Bzw. weil, bis du in Rente gehst, die Rente besteuert wird und du somit mehr oder weniger den Hartz4-Satz erhältst. :(

Die Rente wird doch jetzt schon besteuert.

opppa
31.10.2012, 06:41
Das halte ich eben für grundsätzlich falsch. Und dazu noch ein Aspekt: Da ich nun mal die Einblicke in die Unterlagen habe, in die die Angestellten eben nicht gucken können, weiß ich, dass der Geldregen eben nicht alle gleich nass gemacht hat. Und das kommt immer raus, Schweigeverpflichtung hin oder her.



Seit ca. 1965 gehörte immer auch die Lohn- und Gehaltsabrechnung meines jeweiligen Arbeitgebers zu meinem Job. Erzähle mir deshalb bitte keine Neugkeiten.

Soweit ich es beurteilen kann, wurde - wenn man mal von ganz wenigen Ausnahmefällen absieht - diese Verpflichtung von Arbeitnehmerseite immer eingehalten. Waren da die echten Zahlen allgemein bekanntgeworden, hätte es unter den Arbeitnehmern Krieg gegeben!

Ingeborg
31.10.2012, 08:10
Der Fuffziger kommt noch oben drauf, wenn sie in den nächsten 11 Jahren wie bisher arbeitet.

so ist es formuliert

konfutse
31.10.2012, 10:16
Und warum?
Weil du die nötige Rendite nicht erreichst.

elas
31.10.2012, 10:20
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:
...dann gib Sporen :haha:

Nationalix
31.10.2012, 16:53
Weil du die nötige Rendite nicht erreichst.

Schlaumeier, die Rente ist bis zur Beitragsmessungsgrenze an den Gewinn gekoppelt. Und 19,6 % bleiben 19,6 %, egal wovon.

konfutse
31.10.2012, 17:01
Schlaumeier, die Rente ist bis zur Beitragsmessungsgrenze an den Gewinn gekoppelt. Und 19,6 % bleiben 19,6 %, egal wovon.
Du hast doch gesagt, du könntest dir den Rentenbeitrag nicht leisten. Jeder Nichtselbständige muss ihn sich aber leisten können. Du als Selbständiger hast dagegen, sofern du berechtigt bist, die freie Wahl, ob du einzahlst oder nicht.

detti
31.10.2012, 17:08
gerade hab ich erfahren, dass ich 50 Euro mehr Rente bekomme,

wenn ich noch 11 Jahre vollzeit weiterarbeite.

:cool:

Leider wird es so sein das man in 11 Jahren die Rente auch H4 nennen könnte

detti
31.10.2012, 17:16
Als es die Sklaverei noch gab, ging es den Arbeitern besser. Und es reichte der Zehnte zum Unterhalt. Und heute?

War der "Zehnte" nicht eine Kirchensteuer die noch auf "Karl der Große" zurück geht ?

konfutse
31.10.2012, 17:16
Leider wird es so sein das man in 11 Jahren die Rente auch H4 nennen könnte
Für den Eckrentner nicht, aber wer wird schon Eckrentner?

Nationalix
31.10.2012, 17:19
Du hast doch gesagt, du könntest dir den Rentenbeitrag nicht leisten. Jeder Nichtselbständige muss ihn sich aber leisten können. Du als Selbständiger hast dagegen, sofern du berechtigt bist, die freie Wahl, ob du einzahlst oder nicht.

Ein Nichtselbständiger zahlt auch nur die Hälfte, weil die andere Hälfte der Arbeitgeber übernimmt. Als Selbständiger habe ich diese Wahl nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Und dann lieber gar nicht. Eine Einzahlung wäre zudem verbranntes Geld.

detti
31.10.2012, 17:20
ich war Bauer und bin schon Alter.
Mein Heu ist eingefahren und für meine verbleibende Zeit
reicht das allemal.
Der normale heutige deutsche Arbeinehmer wir die Zeche zahlen müssen

konfutse
31.10.2012, 17:28
Ein Nichtselbständiger zahlt auch nur die Hälfte, weil die andere Hälfte der Arbeitgeber übernimmt. Als Selbständiger habe ich diese Wahl nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Und dann lieber gar nicht. Eine Einzahlung wäre zudem verbranntes Geld.
Auch ein Nichtselbständiger zahlt alles, weil der Arbeitgeberanteil Teil des Lohnes ist, den er nicht ausgezahlt bekommt. Die Frage steht, warum es sich der eine mit Angestellten leisten kann und der andere ohne Angestellte nicht. Ich meine, das ist ein Renditeproblem.

Nationalix
31.10.2012, 17:38
Auch ein Nichtselbständiger zahlt alles, weil der Arbeitgeberanteil Teil des Lohnes ist, den er nicht ausgezahlt bekommt. Die Frage steht, warum es sich der eine mit Angestellten leisten kann und der andere ohne Angestellte nicht. Ich meine, das ist ein Renditeproblem.

Das ist Schwachsinn, was Du erzählst.

detti
31.10.2012, 17:42
Auch ein Nichtselbständiger zahlt alles, weil der Arbeitgeberanteil Teil des Lohnes ist, den er nicht ausgezahlt bekommt. Die Frage steht, warum es sich der eine mit Angestellten leisten kann und der andere ohne Angestellte nicht. Ich meine, das ist ein Renditeproblem.

Wie meinst du denn das Rentenproblem im Griff zu bekommen ?
Was für eine Regierungsform wäre dafür am besten geeignet ?
Monarchie ?
Demokratie ?
Diktatur ?
Führerprinzip ?
Gottesstaat ?

Ingeborg
31.10.2012, 18:15
Leider wird es so sein das man in 11 Jahren die Rente auch H4 nennen könnte

davon gehe ich auch aus

konfutse
31.10.2012, 18:43
Das ist Schwachsinn, was Du erzählst.
Wieso? Was ist es sonst?



Wie meinst du denn das Rentenproblem im Griff zu bekommen ?
Was für eine Regierungsform wäre dafür am besten geeignet ?
Monarchie ?
Demokratie ?
Diktatur ?
Führerprinzip ?
Gottesstaat ?
Mit allen kann man es in den Griff bekommen. Kommt nur auf die jeweiligen Werte der Herrschenden an.

Nationalix
31.10.2012, 19:28
Wieso? Was ist es sonst?



Mit allen kann man es in den Griff bekommen. Kommt nur auf die jeweiligen Werte der Herrschenden an.

Sonst ist es nichts, eben nur Schwachsinn.

konfutse
31.10.2012, 20:28
Sonst ist es nichts, eben nur Schwachsinn.
Privatversicherten wird der Krankenversicherungsanteil ausgezahlt. Ist also doch Lohnbestandteil, wenn auch ein zweckgebundener.

Nationalix
31.10.2012, 21:05
Privatversicherten wird der Krankenversicherungsanteil ausgezahlt. Ist also doch Lohnbestandteil, wenn auch ein zweckgebundener.

Du hast wohl im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht nicht aufgepasst, sonst würdest Du nicht so einen Unfug verzapfen. Ich empfehle Dir ein WiSo-Lehrbuch für Anfänger.

konfutse
31.10.2012, 21:13
Du hast wohl im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht nicht aufgepasst, sonst würdest Du nicht so einen Unfug verzapfen. Ich empfehle Dir ein WiSo-Lehrbuch für Anfänger.
Für mich hat das Lernen mit Schulende nicht aufgehört.

Marlen
01.11.2012, 09:47
Fakt ist ..... was immer ihr euch auch erbuckelt habt .....
der Staat wir euch nach 46 Jahren Maloche ausnehmen
wie eine Weihnachtsgans.

Solltet ihr weniger gearbeitet haben als 46 Jahre - dann
reicht es zum Leben erst recht nicht mehr ....

Der Staat (unserer) hat keinerlei Schamgefühl und schon
gar keinen Respekt vor der Lebensleistung von Menschen.

In den Mixer!

Alter Stubentiger
01.11.2012, 10:26
Damals in der Leibeigenschaft musste man gerade den 10ten abgeben und man bekam vom Gutsherren sogar noch kostenlos eine Unterkunft. Das wäre ein riesen Fortschritt im Vergleich zu heute.

Und wenn der Leibeigene starb mußte die Familie des Leibeigenen Schadensersatz leisten. Schließlich ist dem Gutsherren eine Arbeitskraft und vor allem Eigentum verlorengegangen. Herrliche Zeiten.

Alter Stubentiger
01.11.2012, 10:30
Auch ein Nichtselbständiger zahlt alles, weil der Arbeitgeberanteil Teil des Lohnes ist, den er nicht ausgezahlt bekommt. Die Frage steht, warum es sich der eine mit Angestellten leisten kann und der andere ohne Angestellte nicht. Ich meine, das ist ein Renditeproblem.

Das denke ich auch. Einem Onkel von mir ist dieses Denken von Nationalix bitter zu stehen gekommen. Der durfte dann noch mit über 70 Fahrstunden geben um über die Runden zu kommen. Da sollte man wirklich überlegen ob die Selbstständigkeit lohnt.

Gottfried
01.11.2012, 11:05
Das denke ich auch. Einem Onkel von mir ist dieses Denken von Nationalix bitter zu stehen gekommen. Der durfte dann noch mit über 70 Fahrstunden geben um über die Runden zu kommen. Da sollte man wirklich überlegen ob die Selbstständigkeit lohnt.

Die Selbstständigkeit lohnt sich, aber nur wenn man auch hochbegabt ist. Wenn man normalbegabt ist, wie vermutlich Dein Onkel und etwas am Markt anbietet, was jeder anbieten kann, dann lohnt es sich meist nicht.

Bettmaen
01.11.2012, 11:42
Die Selbstständigkeit lohnt sich, aber nur wenn man auch hochbegabt ist. Wenn man normalbegabt ist, wie vermutlich Dein Onkel und etwas am Markt anbietet, was jeder anbieten kann, dann lohnt es sich meist nicht.
Es spielt auch eine Rolle, welche Bildung und Startchancen man hatte. Wer wie Du aus wohlhabendem Hause stammt, hat gut reden.

Gottfried
01.11.2012, 11:48
Es spielt auch eine Rolle, welche Bildung und Startchancen man hatte. Wer wie Du aus wohlhabendem Hause stammt, hat gut reden.

Was für Startchancen waren denn Anfang der 50er gegeben? Da haben doch fast alle bei 0 angefangen.

Einen Businessplan kann doch jeder erstellen. Das kostet nicht viel. Wenn der gut ist, gibt's auch Geld von der Bank. Ist alles überhaupt kein Problem. Dafür muss man kein Top-Verdiener sein.

Xarrion
01.11.2012, 11:59
Die Selbstständigkeit lohnt sich, aber nur wenn man auch hochbegabt ist. Wenn man normalbegabt ist, wie vermutlich Dein Onkel und etwas am Markt anbietet, was jeder anbieten kann, dann lohnt es sich meist nicht.

Das ist Unsinn.
Als ich damals meinen Betrieb gegründet habe, war schlicht ein halbwegs günstiger Zeitpunkt. So nach und nach kamen immer mehr Aufträge herein, und das Unternehmen entwickelte sich sehr erfreulich.
Mit Hochbegabung hat das nichts zu tun. Eher mit vorausschauendem Handeln, harter Arbeit, und nicht zuletzt Glück.

Auch dein zweiter Punkt ist Unsinn. Ich habe Speditionsdienstleistungen angeboten. Von einem einzigartigen Produkt bzw. Dienstleistung kann man da wohl kaum sprechen.

BRDDR_geschaedigter
01.11.2012, 12:50
Und wenn der Leibeigene starb mußte die Familie des Leibeigenen Schadensersatz leisten. Schließlich ist dem Gutsherren eine Arbeitskraft und vor allem Eigentum verlorengegangen. Herrliche Zeiten.

UNd? Mehr als jetzt haben sie anteilig auch nicht bezahlt.

BRDDR_geschaedigter
01.11.2012, 12:51
Es spielt auch eine Rolle, welche Bildung und Startchancen man hatte. Wer wie Du aus wohlhabendem Hause stammt, hat gut reden.

Das sind Ausreden! Von welcher Bildung sprichst du überhaupt? Meinst du die BRD SChulen, wo jeder zur Unselbstständigkeit und zur STaatsgläubigkeit erzogen wird?

Gottfried
01.11.2012, 12:55
Das ist Unsinn.
Als ich damals meinen Betrieb gegründet habe, war schlicht ein halbwegs günstiger Zeitpunkt. So nach und nach kamen immer mehr Aufträge herein, und das Unternehmen entwickelte sich sehr erfreulich.
Mit Hochbegabung hat das nichts zu tun. Eher mit vorausschauendem Handeln, harter Arbeit, und nicht zuletzt Glück.


Wenn Du normalbegabt bist und es bei Dir geklappt hat, dann muss der Sozenonkel minderbegabt sein. So besser?

Bettmaen
01.11.2012, 13:26
Das sind Ausreden! Von welcher Bildung sprichst du überhaupt? Meinst du die BRD SChulen, wo jeder zur Unselbstständigkeit und zur STaatsgläubigkeit erzogen wird?
Die BRD-Schulen sehe ich ja als Hemmschuh. Wer aus betuchten Familien kommt, kann diesen Hemmschuh leichter überwinden als Arbeiterkinder.

Alter Stubentiger
01.11.2012, 14:55
UNd? Mehr als jetzt haben sie anteilig auch nicht bezahlt.

Manchmal kann man nur darüber staunen was du hier so verzapfst.

Xarrion
01.11.2012, 15:05
Wenn Du normalbegabt bist und es bei Dir geklappt hat, dann muss der Sozenonkel minderbegabt sein. So besser?

Was soll jetzt besser sein?
Du hast behauptet, man müßte hochbegabt sein, und zudem ein einzigartiges Produkt anbieten, um als Selbständiger erfolgreich zu sein.

Ich habe anhand meines eigenen Unternehmens bewiesen, daß deine Behauptungen Blödsinn sind.
Oder willst du behaupten, daß es vor Gründung meiner Spedition so etwas noch nicht gab?
Es gab sogar sehr viele Speditionen, trotzdem habe ich es gewagt und hatte durch harte Arbeit, vorausschauendes Handeln, und nicht zuletzt durch Glück, letztendlich Erfolg.

Erfolgreiche Selbständigkeit also hat weder etwas mit Hochbegabung zu tun, noch mit einem einzigartigen Produkt/Dienstleistung.
Selbst das Argument, bei mir hätte es eben geklappt, zieht nicht.
Ich kenne genügend Kollegen in meiner Branche, die ebenfalls erfolgreich ihr Unternehmen führen, ohne hochbegabt zu sein.
Ich kenne allerdings auch etliche "hochbegabte" Besserwisser, die alles viel besser wußten als wir alten Hasen, und ihre Betriebe erfolgreich an die Wand gefahren haben.

Gottfried
01.11.2012, 16:58
Was soll jetzt besser sein?
Du hast behauptet, man müßte hochbegabt sein, und zudem ein einzigartiges Produkt anbieten, um als Selbständiger erfolgreich zu sein.

Ich habe anhand meines eigenen Unternehmens bewiesen, daß deine Behauptungen Blödsinn sind.
Oder willst du behaupten, daß es vor Gründung meiner Spedition so etwas noch nicht gab?
Es gab sogar sehr viele Speditionen, trotzdem habe ich es gewagt und hatte durch harte Arbeit, vorausschauendes Handeln, und nicht zuletzt durch Glück, letztendlich Erfolg.

Erfolgreiche Selbständigkeit also hat weder etwas mit Hochbegabung zu tun, noch mit einem einzigartigen Produkt/Dienstleistung.
Selbst das Argument, bei mir hätte es eben geklappt, zieht nicht.
Ich kenne genügend Kollegen in meiner Branche, die ebenfalls erfolgreich ihr Unternehmen führen, ohne hochbegabt zu sein.
Ich kenne allerdings auch etliche "hochbegabte" Besserwisser, die alles viel besser wußten als wir alten Hasen, und ihre Betriebe erfolgreich an die Wand gefahren haben.

Alles schön und gut. Aber hier geht's doch um den Sozenonkel. Was hat er falsch gemacht, dass er mit 70 noch arbeiten muss?

Vielleicht ist er ein Hurenbock und gibt jede Woche hunderte Euros im Puff aus?
Oder er ist drogenabhängig?
Oder spielsüchtig?
Oder kaufsüchtig?

Oder er ist geschieden und muss Unterhalt zahlen.

Wir wissen es nicht.

Aber eines ist sicher: es hat rein gar nichts mit dem Kapitalismus zu tun.