PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Hartz IV wirklich bedeutet und seine Auswirkung !!!!!!!!!!



Seiten : [1] 2

Hera
17.11.2012, 13:33
Hierzu ein Interesanntes Video Interwiev gefunden mit Prof.Boes . hochintersannt,

Hartz IV soll Lohndumping begünstigen und Menschen unter Druck setzen, Sanktionen sind keine Diziplinmaßnahmen sondern können dazu führen die Existenz eines Menschen komplett auszulöschen !!!!!

Bevor Ihr Kommentare schreibt, bitte erstmal das Interwiev ansehen, Vielen Dank !!!!!!!!!!!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uLVhl3F8oP8

Sathington Willoughby
17.11.2012, 13:40
Natürlich sollen Arbeitslose unter Druck gesetzt werden, damit sie von sich aus eine Arbeit annehmen. Ist auch völlig richtig!

Und bevor eine Existenz vernichtet wird, kann sich diese Existenz eben durch Aufnahme einer Arbeit den Unterhalt verdienen.

Hartz4 ist ein Problem, weil es den Menschen eben den Druck nimmt und sie zum Dahinvegetieren auffordert.

Um Hartz zu finanzieren, müssen die Lohnnebenkosten angehoben werden, was wiederum den Abstand von Leistungen zu Gehalt verkleinert.
Und das ist das Grundübel: dass man oft mit Hartz besser lebt als mit einer 40 Std. Arbeit.
Und davon kommen wir nicht weg, wenn wir die Menschen weiter in Abhängigkeit, in alimentierter Faulheit halten.

Hera
17.11.2012, 13:45
Natürlich sollen Arbeitslose unter Druck gesetzt werden, damit sie von sich aus eine Arbeit annehmen. Ist auch völlig richtig!

Und bevor eine Existenz vernichtet wird, kann sich diese Existenz eben durch Aufnahme einer Arbeit den Unterhalt verdienen.

Hartz4 ist ein Problem, weil es den Menschen eben den Druck nimmt und sie zum Dahinvegetieren auffordert.

Um Hartz zu finanzieren, müssen die Lohnnebenkosten angehoben werden, was wiederum den Abstand von Leistungen zu Gehalt verkleinert.
Und das ist das Grundübel: dass man oft mit Hartz besser lebt als mit einer 40 Std. Arbeit.
Und davon kommen wir nicht weg, wenn wir die Menschen weiter in Abhängigkeit, in alimentierter Faulheit halten.

Das ist der dümmste Beitrag den ich je gelesen habe, hast du Dir überhaupt mal das Video angesehen ??? Darin werden nämlich genau die Hintergründe zum Tragen gebracht und Irrtümer die viele gehabt haben, ausgeräumt !!!!!

BRDDR_geschaedigter
17.11.2012, 13:46
Natürlich sollen Arbeitslose unter Druck gesetzt werden, damit sie von sich aus eine Arbeit annehmen. Ist auch völlig richtig!

Und bevor eine Existenz vernichtet wird, kann sich diese Existenz eben durch Aufnahme einer Arbeit den Unterhalt verdienen.

Hartz4 ist ein Problem, weil es den Menschen eben den Druck nimmt und sie zum Dahinvegetieren auffordert.

Um Hartz zu finanzieren, müssen die Lohnnebenkosten angehoben werden, was wiederum den Abstand von Leistungen zu Gehalt verkleinert.
Und das ist das Grundübel: dass man oft mit Hartz besser lebt als mit einer 40 Std. Arbeit.
Und davon kommen wir nicht weg, wenn wir die Menschen weiter in Abhängigkeit, in alimentierter Faulheit halten.

Den Druck bräuchte man gar nicht aufbauen, wenn es den Sozialstaat nicht geben würde.

Sathington Willoughby
17.11.2012, 13:48
Das ist der dümmste Beitrag den ich je gelesen habe, hast du Dir überhaupt mal das Video angesehen ??? Darin werden nämlich genau die Hintergründe zum Tragen gebracht und Irrtümer die viele gehabt haben, ausgeräumt !!!!!
Stell doch einfach ein paar Punkte aus dem Video ein. Müsst ja leicht zu machen sein, wenn du es selber gesehen hast!

Hera
17.11.2012, 13:48
Den Druck bräuchte man gar nicht aufbauen, wenn es den Sozialstaat nicht geben würde.

Der Druck würde woanders steigen, - Ohjee noch so ein geistiger Zweg, - Hast du dir mal das Interwiev angesehen ?

Hera
17.11.2012, 13:49
Stell doch einfach ein paar Punkte aus dem Video ein. Müsst ja leicht zu machen sein, wenn du es selber gesehen hast!

schau dir das video an....oder bist du bildungsfern geschichtet ???

BRDDR_geschaedigter
17.11.2012, 13:50
Der Druck würde woanders steigen, - Ohjee noch so ein geistiger Zweg, - Hast du dir mal das Interwiev angesehen ?

Ohne Sozialstaat keine staatl. Repressionen! Was gibts da nicht zu kapieren? Das Interview ist nur Sympthombekämpfung.

Hera
17.11.2012, 13:51
Ohne Sozialstaat keine staatl. Repressionen! Was gibts da nicht zu kapieren? Das Interview ist nur Sympthombekämpfung.

Nein, du hast nix begriffen, - das heisst du willst leute die keine arbeit haben, in die sklaverrei oder in den tod schicken..oder knast, dass wäre ja nach deiner Idiologie die folge daraus.

Sathington Willoughby
17.11.2012, 13:51
schau dir das video an....oder bist du bildungsfern geschichtet ???

Halt mal den Ball ganz flach, Neuling.
Wenn du das Video gesehen und verstanden hast (woran ich meine Zweifel habe), kannst du die Punkte, die dir schlüssig erscheinen, hier kurz einstellen.

Sathington Willoughby
17.11.2012, 13:53
Nein, du hast nix begriffen, - das heisst du willst leute die keine arbeit haben, in die sklaverrei oder in den tod schicken..oder knast, dass wäre ja nach deiner Idiologie die folge daraus.

Staaten, die Leistungen nur befristet ausgeben (USA, Dänemark z.B.) haben von dieser Umstellung enorm profitiert, viele "Arbeitslose" haben auf einmal schnell einen Job gefunden.

Wir haben gerade ein Problem mit der Jugendarbeitslosigkeit, es ist völlig unverständlich, dass wir dann noch pro Jahr 200000 Erntehelfer brauchen, wo wir doch so viele Arbeitslose haben.

Du erwartest von den Steuerzahlern, dass SIE wie die Sklaven für die Arbeitslosen arbeiten. Das wird auf Dauer nicht laufen.

BRDDR_geschaedigter
17.11.2012, 13:53
Nein, du hast nix begriffen, - das heisst du willst leute die keine arbeit haben, in die sklaverrei oder in den tod schicken..oder knast, dass wäre ja nach deiner Idiologie die folge daraus.

HÄ, was bist du für eine Spinnerin?

Wo ist da eine Folge? Der Sozialstaat versklavt dich, indem du jeden Job annehmen willst zu einem Dreckslohn. Dieser Sozialstaat ist die Sklaverei und dafür wurde er ja auch erfunden. Der ist nicht dazu da um den Leuten zu helfen,
wie naiv bist du?

Wo denn bitte wird jemand in den Knast geschickt, in einem wirklich liberalen Staat, wo es keinen Sozialstaat gibt?

Marlen
17.11.2012, 13:54
Mir geht das Geseiere auf den Senkel.

Der sollte seine Kraft einfach dazu benutzen sich eine Arbeit zu suchen.

Arbeit gibts genug .... attraktive Arbeit bekommt man mitunter nach guter
Einarbeitung.

Hartz ist lediglich eine Leistung bis man Arbeit hat - und die sollte man
schnellstens suchen.

Die, die die Sozialkassen ständig mit ihrer Arbeit auffüllen - müssen sich
.für ihren Einsatz nicht auch noch für dumm verkaufen lassen.

Dieses Beispiel im Video sagt mir, er kann schwätzen, er kann rechnen
und berechnend sein (Hungerstreik) - der kann bestimmt auch arbeiten.

Hera
17.11.2012, 13:57
HÄ, was bist du für eine Spinnerin?

Wo ist da eine Folge? Der Sozialstaat versklavt dich, indem du jeden Job annehmen willst zu einem Dreckslohn. Dieser Sozialstaat ist die Sklaverei und dafür wurde er ja auch erfunden. Der ist nicht dazu da um den Leuten zu helfen,
wie naiv bist du?

Wo denn bitte wird jemand in den Knast geschickt, in einem wirklich liberalen Staat, wo es keinen Sozialstaat gibt?

dann wärst du für ein liberales grundeinkommen, damit jeder Mensch seine Freiheit hat und überlegt ob er durch Arbeit seine geistige Kraft entfaltet bzw sein Bürgergeld aufstockt...

das wäre ein Interesannter Ansatz.....also definierst du nur sozialstaat anders, aber schreibe bitte, wie du Ihn definierst, weil das zu Mißverständnissen führt.

ich hoffe, einer sieht mal das Video, geschockt bin ich, dass es sogar soweit gehen, kann dass man Wohnung und Krankenkasse verlieren kann, da kommt man nicht mehr wieder raus...darin sieht man wie abartig und krank unsere Gesetze sind !!!! zumal Obdachlosenheime pro Einwohner teurer sind als bezahlbare Einzelwohnung.... usw usw...

Hera
17.11.2012, 13:58
Mir geht das Geseiere auf den Senkel.

Der sollte seine Kraft einfach dazu benutzen sich eine Arbeit zu suchen.

Arbeit gibts genug .... attraktive Arbeit bekommt man mitunter nach guter
Einarbeitung.

Hartz ist lediglich eine Leistung bis man Arbeit hat - und die sollte man
schnellstens suchen.

Die, die die Sozialkassen ständig mit ihrer Arbeit auffüllen - müssen sich
.für ihren Einsatz nicht auch noch für dumm verkaufen lassen.

Dieses Beisspiel im Video sagt mir, er kann schwätzen, er kann rechnen
und berechnend sein (Hungerstreik) - der kann bestimmt auch arbeiten.

noch so einer oder eine - die den Sinn des Beitrages nicht verstanden hat, man bin ich in einem Forum für geistig behinderte gelandet oder neoliberale Despoten...dann weiss ich ja woran ich hier bin....

Commodus
17.11.2012, 13:59
schau dir das video an....oder bist du bildungsfern geschichtet ???

Hör mal Gnädigste! Niemand (oder kaum jemand) wird sich das Video, welches über eine Stunde geht, anschauen. Du wurdest hier zweimal aufgefordert ein paar Punkte aufzulisten. Somit hätten wir eine Diskussionsbasis. Also zieh den Finger aus dem Arsch Mädel und mach hinne, oder der Strang verkommt in die Bedeutungslosigkeit.

BRDDR_geschaedigter
17.11.2012, 13:59
dann wärst du für ein liberales grundeinkommen, damit jeder Mensch seine Freiheit hat und überlegt ob er durch Arbeit seine geistige Kraft entfaltet bzw sein Bürgergeld aufstockt...

das wäre ein Interesannter Ansatz.....also definierst du nur sozialstaat anders, aber schreibe bitte, wie du Ihn definierst, weil das zu Mißverständnissen führt.

ich hoffe, einer sieht mal das Video, geschockt bin ich, dass es sogar soweit gehen, kann dass man Wohnung und Krankenkasse verlieren kann, da kommt man nicht mehr wieder raus...darin sieht man wie abartig und krank unsere Gesetze sind !!!! zumal Obdachlosenheime pro Einwohner teurer sind als bezahlbare Einzelwohnung.... usw usw...

Ich bin überhaupt nicht für ein "liberales" Grundeinkommen, wenn jemand Geld verdienen will, dann muss er arbeiten. Freiheit steht ganz oben, aber seit wann hat ein Künstler einen Anspruch auf die Kohle anderer Leute?

Das Video dürfte gebildete Leute überhaupt nicht schocken, denn der Sozialstaat hat den alleinigen Zweck die Leute zu kontrollieren und zu versklaven.

Hera
17.11.2012, 14:01
Staaten, die Leistungen nur befristet ausgeben (USA, Dänemark z.B.) haben von dieser Umstellung enorm profitiert, viele "Arbeitslose" haben auf einmal schnell einen Job gefunden.

Wir haben gerade ein Problem mit der Jugendarbeitslosigkeit, es ist völlig unverständlich, dass wir dann noch pro Jahr 200000 Erntehelfer brauchen, wo wir doch so viele Arbeitslose haben.

Du erwartest von den Steuerzahlern, dass SIE wie die Sklaven für die Arbeitslosen arbeiten. Das wird auf Dauer nicht laufen.

Sechs - SETZEN...

Sag mal für welche Firma oder für welche Behörde schreibst du ?? Auftragsschreiber ?????

du hast von den H4 System absolut keine Ahnung und wenn man keine Ahnung hat sollte man :hdf:

davon abgesehen, hast du nichtmal die Systematik des Banken und Geldsystems nicht verstanden !!!!!!!!!!!

Dann die machen die Arbeitsfähigen und in Arbeit stehenden Menschen zu Sklaven und nicht jede die durch Rationaliserungen ihren Job verloren haben usw.

Marlen
17.11.2012, 14:01
noch so einer oder eine - die den Sinn des Beitrages nicht verstanden hat, man bin ich in einem Forum für geistig behinderte gelandet oder neoliberale Despoten...dann weiss ich ja woran ich hier bin....

Ich bin "eine".

..... und ich habe Jahrzehnte alle Kassen gefüllt.

Noch Fragen?

Hera
17.11.2012, 14:03
Ich bin überhaupt nicht für ein "liberales" Grundeinkommen, wenn jemand Geld verdienen will, dann muss er arbeiten. Freiheit steht ganz oben, aber seit wann hat ein Künstler einen Anspruch auf die Kohle anderer Leute?

Das Video dürfte gebildete Leute überhaupt nicht schocken, denn der Sozialstaat hat den alleinigen Zweck die Leute zu kontrollieren und zu versklaven.

du siehst also deine eigene Freiheit in den Fordergrund gestellt, also mein Haus und meine Badewanne und mein Auto, und wenn auf meiner Plantage die Leute Arbeiten für 20 Cent am Tag dann ist das DEINE Freiheit...und die Menschen die das machen, machen das alle freiwillig und du beutest keinen aus...sicherlich..

und wenn andere Menschen hungern und kein Geld haben, weils keine Arbeit gibt oder die nicht bereit sind für 20 cent am Tag zu arbeiten, dann ist es Dir egal...weg mit Ihnen weil sonst bedrohen diese Leute ja quasi "Deine Freiheit" ..

liege ich da so ungefähr richtig mit deiner asozialen Lebensphilosophie ????

Hera
17.11.2012, 14:12
Ich gehe mal auf dem Punkt ein...

Hartz IV ist ein Druckinstrument, um schlecht bezahlte Arbeit zu begünstigen.

So kann ein Arbeitsloser zu Firma XY geschickt werden in einem CallCenter zum Bleistift und dort für 7 Euro Stundenlohn ausgebeutet werden, die Belegschaft, die bisher 14 Euro bekommen hat, bekam dank H4 Gesetze auf einmal Lohnkonkurenz und wird subtil weiter unter Druck gesetzt nach Ablauf der Verträge auch die niedirgen Lohnkonditionen zu akzeptieren oder die Arbeitslosigkeit zu riskieren...da natürlich kein Mensch sein Gesicht und sein Job verlieren will - weil es heisst du bist ein Zigeuner...- wird man diese Konditionen hinnehmen...Sklaverei im neuen Gewand.

Auf der anderen Seite wurden aber dank Globalisierung und Rationalisierungen viele Arbeitsplätze vernichtet , das prinzip wer arbeiten will findet welche, die das Leben aufdeckt ....stimmte vielleicht von den 60er bis in die späten 90er Jahre aber das ist mit heute nicht mehr zu vergleichen. Teilweise werden ja Löhne und Gehälter so runtergerechnet und im Businessplan einiger Geschäftsleute kalkuliert, dass Menschen sogar mit Arbeit dennoch aufstocken müssen.

Hier findet also ein staatlich organisiertes Lohndumping staat, das der Steuerzahler begünstigt und finanziert...eine grössere Perversion ist mit Ausnahme des 3.Reiches mir in Deutschland nicht untergekommen.

Was bedeutet H4 noch ?? Das Grundgesetz ist ausser Kraft für den Arbeitslosen gesetzt, dann er muss seine Bürgerrechte inform der Eingliederungsvereinbarung abtreten, dannach gelten die Prinzipien wie Berufswahlfreiheit - und Wahl des Arbeitsplatzes nicht mehr...alles muss genommen werden, was der AV für notwendig hält..

Sanktionen bedeuten nicht nur allein Geldkürzung sondern Verlust der Wohnung und der Krankenkasse, also Verlust der Existenz - Folge ist Obdachlosigkeit, Überschuldung und evtl Kriminalität...

das perverse daran, erstmal raus gekommen, kann derjenige selbst beim besten Willen nicht mehr nach Arbeit suchen weil keine Wohnung Anschrift da ist und kein GEld für Lebensmittel um den Monat zu überbrücken....

das Fatale -....selbst wenn die Leistung wieder aufgenommen wird, kostet das viel mehr, weil dann wieder Kaution für Wohnung, Erstaustattung für Wohnung als Möbel usw usw neu finanziert werden muss....also ist es vom obdachlosenheim mal abgesehen rechnerisch teurer als wenn man normal die Leistugn laufen lässt, aber glaubt schön alle an das Märchen...der Arbeitsmarkt wird das richten.

Lehel
17.11.2012, 14:15
Mittlerweile ist es so das unterbezahlte Leiharbeiter und gesunde Transverleitungsempfänger oder Menschen die freiwillig eine Tätigkeit wie Kranken-/Altenpflege nachkommen die unterste Schicht der Gesellschaft darstellen. Andererseits werden ausländischen Verbrechern die Sozialleistungen hinterhergeworfen weil diese ein gewisses Bedrohungspotential gegen die Mitarbeiter des Arbeitsamtes haben. Es ist also eine Gratwanderung.

Aragorn
17.11.2012, 14:17
Ich weiß nicht, wer Hartz 4 auf den Weg gebracht hat. Herr Hartz war es auf jeden Fall nicht. H4 hat viele Überschneidungen mit dem Arbeitsdienst der 30er und 40er Jahre des vorigen Jhdts. :D.
Ich kenne viele, die ohne H4 unter der Brücke wären. Ich kenne aber auch 2 ehemalige Mitarbeiter, die, beide über 50, unter der Brücke schlafen und kein H4 in Anspruch nehmen, obwohl sie dazu qualifiziert wären.

Aber egal, das H4 Thema wird immer wieder gern genommen, um 1. zu polarisieren und dann daraus folgend, 2. zu teilen. Divide et impera. Solange die Bevölkerung der BRD sich nicht einig ist, solange wird es die BRD geben. Un die Einigkeit müßte in Foren anfangen.

Und die, die ich persönlich kenne, die H4 bekommen, sind "eigentlich" ganz zufrieden damit. Wäre ich möglicherweise auch, wenn alles bezahlt ist, man eine Whg und ein Bett und vor allem eine KV hat.

Hera
17.11.2012, 14:18
Mittlerweile ist es so das unterbezahlte Leiharbeiter und gesunde Transverleitungsempfänger oder Menschen die freiwillig eine Tätigkeit wie Kranken-/Altenpflege nachkommen die unterste Schicht der Gesellschaft darstellen. Andererseits werden ausländischen Verbrechern die Sozialleistungen hinterhergeworfen weil diese ein gewisses Bedrohungspotential gegen die Mitarbeiter des Arbeitsamtes haben. Es ist also eine Gratwanderung.

das ist ja das worauf ich hinaus wollte, - paradoxerweise wird ein JC es nie wagen einem Migranten die Leistung zu kürzen, es trift nur auf deutsche zu, und darin sieht man wie geistig verstumpft anhand einiger beiträge hier, einige User sind.

BRDDR_geschaedigter
17.11.2012, 14:19
du siehst also deine eigene Freiheit in den Fordergrund gestellt, also mein Haus und meine Badewanne und mein Auto, und wenn auf meiner Plantage die Leute Arbeiten für 20 Cent am Tag dann ist das DEINE Freiheit...und die Menschen die das machen, machen das alle freiwillig und du beutest keinen aus...sicherlich..

und wenn andere Menschen hungern und kein Geld haben, weils keine Arbeit gibt oder die nicht bereit sind für 20 cent am Tag zu arbeiten, dann ist es Dir egal...weg mit Ihnen weil sonst bedrohen diese Leute ja quasi "Deine Freiheit" ..

liege ich da so ungefähr richtig mit deiner asozialen Lebensphilosophie ????

OK, du bist ein linker Troll!

Wo bitte zwingen ich jemanden für mich zu arbeiten, das macht doch der Sozialstaat! Und wo ist die Freiheit von demjenigen der arbeitet und sein Geld an den "Künstler" per Zwang abtreten muss?

Freiheit gilt universal, du kapierst nicht was Freiheit überhaupt ist.

Commodus
17.11.2012, 14:26
Das ist alles sehr fatal und äusserst schwierig für jeden Betroffenen. Was micht betrifft (bin Rassist und Nazi), sind diese asozialen Zustände notwendig. Wir haben leider zu viele ausländische Schmarotzer die eigentlich wieder in ihren Heimatländern zurück müssten. Offensichtlich leben die weiterhin lieber hier mit Hartz4 als in deren Heimatländern.

Und ja, die Globalisierung hat die gutbezahlten Jobs vernichtet und ins ferne billige Ausland verlagert. Leider haben sie die dazugehörenden Arbeitnehmer (Fließband- u. Fabrikarbeiter) vergessen mitzunehmen. Nun haben wir all diese Kanacken hier und müssen sie alimentieren. Ich würde auch sehr gerne die Sozialtransfers erhöhen, aber erst wenn der unnutze Ballast samt deren Drecks-Koran wieder verschwunden ist. Alles sehr schwierig.

Rocko
17.11.2012, 14:35
Das Schlimme an HIV ist, dass man die Leute anscheinend trotzdem zuhause rumsitzen laesst.
So schlecht kann es dem Grossteil derer nicht gehen!

Allerdings wird das Grundproblem dieser Leute (zu geringe Qualifizierung bzw. Qualifizierung im falschen Bereich) nicht geloest.
Bildungszentren speziell fuer Arbeitslose sind mir zumindest in Deutschland nicht bekannt!

Nationalix
17.11.2012, 14:40
Nein, du hast nix begriffen, - das heisst du willst leute die keine arbeit haben, in die sklaverrei oder in den tod schicken..oder knast, dass wäre ja nach deiner Idiologie die folge daraus.

Leute, die sich aus Faulheit jeder Arbeit verweigern, sollte man ins Arbeitslager schicken.

Antisozialist
17.11.2012, 14:41
Hierzu ein Interesanntes Video Interwiev gefunden mit Prof.Boes . hochintersannt,

Hartz IV soll Lohndumping begünstigen und Menschen unter Druck setzen, Sanktionen sind keine Diziplinmaßnahmen sondern können dazu führen die Existenz eines Menschen komplett auszulöschen !!!!!

Bevor Ihr Kommentare schreibt, bitte erstmal das Interwiev ansehen, Vielen Dank !!!!!!!!!!!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uLVhl3F8oP8

Hartz Vier ist keine Grundrente, sondern soll nur die Zeit bis nur nächstmöglichen Arbeitsaufnahme überbrücken. Dass die ARGE ihre Bezieher (leider viel zu wenig) zur Arbeitssuche und zur Teilnahme an qualifizierenden Maßnahmen anhält, ist deswegen völlig akzeptabel.

Jeder Hartz Vierer kann Arbeitsangebote aus dem Niedriglohnsektor ablehnen, sofern ihm ein höher vergütetes Angebot vorliegt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus auf höher vergütete Stellen zu bewerben oder sich selbständig zu machen.

Sanktionierungen finden nicht willkürlich statt, sondern wegen vermeintlichen Pflichtverstößen des Beziehers. Bei Beziehern ab 25 Jahren kann ein Pflichtverstoss nur zu einer Teilkürzung führen.

Gegen alle Sanktionen der ARGE können Rechtsmittel eingelegt werden. Der Rechtanwalt wird vom Steuerzahler vorfinanziert und das Sozialgericht verlangt keine Gebühren bei Hartz-Vier-Klagen. Außerdem kann beim Sozialgericht einstweiliger Rechtschutz beantragt werden.

Antisozialist
17.11.2012, 14:59
Das Schlimme an HIV ist, dass man die Leute anscheinend trotzdem zuhause rumsitzen laesst.
So schlecht kann es dem Grossteil derer nicht gehen!

Allerdings wird das Grundproblem dieser Leute (zu geringe Qualifizierung bzw. Qualifizierung im falschen Bereich) nicht geloest.
Bildungszentren speziell fuer Arbeitslose sind mir zumindest in Deutschland nicht bekannt!


Jede Volkshochschule bietet hoch subventionierte Sprachkurse für Migranten an. Bedürftige erhalten üblicherweise auch noch Rabatte oder können in Raten zahlen. Trotzdem gibt es Leute, die seit über 30 Jahren in Deutschland leben und außer "Hartz Vier" keine deutschen Worten herausbringen können.

Die Fernuniversität Hagen bietet Bachelor-Studiengänge (in Teil- oder Vollzeit) und Gebührenermäßigungen für Bedürftige ohne bisherigen Studienabschluss an.

Lehel
17.11.2012, 15:06
Hartz Vier ist keine Grundrente, sondern soll nur die Zeit bis nur nächstmöglichen Arbeitsaufnahme überbrücken. Dass die ARGE ihre Bezieher (leider viel zu wenig) zur Arbeitssuche und zur Teilnahme an qualifizierenden Maßnahmen anhält, ist deswegen völlig akzeptabel.

Jeder Hartz Vierer kann Arbeitsangebote aus dem Niedriglohnsektor ablehnen, sofern ihm ein höher vergütetes Angebot vorliegt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus auf höher vergütete Stellen zu bewerben oder sich selbständig zu machen.

Sanktionierungen finden nicht willkürlich statt, sondern wegen vermeintlichen Pflichtverstößen des Beziehers. Bei Beziehern ab 25 Jahren kann ein Pflichtverstoss nur zu einer Teilkürzung führen.

Gegen alle Sanktionen der ARGE können Rechtsmittel eingelegt werden. Der Rechtanwalt wird vom Steuerzahler vorfinanziert und das Sozialgericht verlangt keine Gebühren bei Hartz-Vier-Klagen. Außerdem kann beim Sozialgericht einstweiliger Rechtschutz beantragt werden.
Ich könnte jetzt einige Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld nennen was für ein Wahnsinn in der BRD insbesondere auf dem Arbeitsmarkt herrscht. Pflichtverstoß und Klage vor dem Sozialgericht gegen was eigentlich? Das ist doch kafkaesk.

schlaufix
17.11.2012, 15:27
Hartz Vier ist keine Grundrente, sondern soll nur die Zeit bis nur nächstmöglichen Arbeitsaufnahme überbrücken. Dass die ARGE ihre Bezieher (leider viel zu wenig) zur Arbeitssuche und zur Teilnahme an qualifizierenden Maßnahmen anhält, ist deswegen völlig akzeptabel.

Jeder Hartz Vierer kann Arbeitsangebote aus dem Niedriglohnsektor ablehnen, sofern ihm ein höher vergütetes Angebot vorliegt. Es besteht zudem die Möglichkeit, sich aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus auf höher vergütete Stellen zu bewerben oder sich selbständig zu machen.

Sanktionierungen finden nicht willkürlich statt, sondern wegen vermeintlichen Pflichtverstößen des Beziehers. Bei Beziehern ab 25 Jahren kann ein Pflichtverstoss nur zu einer Teilkürzung führen.

Gegen alle Sanktionen der ARGE können Rechtsmittel eingelegt werden. Der Rechtanwalt wird vom Steuerzahler vorfinanziert und das Sozialgericht verlangt keine Gebühren bei Hartz-Vier-Klagen. Außerdem kann beim Sozialgericht einstweiliger Rechtschutz beantragt werden.

Das ist schlichtweg nicht wahr!

Registrierter
17.11.2012, 15:35
Das ist der dümmste Beitrag den ich je gelesen habe, hast du Dir überhaupt mal das Video angesehen ??? Darin werden nämlich genau die Hintergründe zum Tragen gebracht und Irrtümer die viele gehabt haben, ausgeräumt !!!!!

Wie wäre es mit einer Zusammnfassung anstatt anderen Leuten einfach eine volle Stunde wertvoller Zeit zu stehlen?

Sathington Willoughby
17.11.2012, 15:49
Sechs - SETZEN...

Sag mal für welche Firma oder für welche Behörde schreibst du ?? Auftragsschreiber ?????

du hast von den H4 System absolut keine Ahnung und wenn man keine Ahnung hat sollte man :hdf:

davon abgesehen, hast du nichtmal die Systematik des Banken und Geldsystems nicht verstanden !!!!!!!!!!!

Dann die machen die Arbeitsfähigen und in Arbeit stehenden Menschen zu Sklaven und nicht jede die durch Rationaliserungen ihren Job verloren haben usw.

du blubbest nur Mist und wirst auch noch beleidigend.
Geh woanders spielen.

Sathington Willoughby
17.11.2012, 15:52
Ich gehe mal auf dem Punkt ein...

Hartz IV ist ein Druckinstrument, um schlecht bezahlte Arbeit zu begünstigen.

So kann ein Arbeitsloser zu Firma XY geschickt werden in einem CallCenter zum Bleistift und dort für 7 Euro Stundenlohn ausgebeutet werden, die Belegschaft, die bisher 14 Euro bekommen hat, bekam dank H4 Gesetze auf einmal Lohnkonkurenz und wird subtil weiter unter Druck gesetzt nach Ablauf der Verträge auch die niedirgen Lohnkonditionen zu akzeptieren oder die Arbeitslosigkeit zu riskieren...da natürlich kein Mensch sein Gesicht und sein Job verlieren will - weil es heisst du bist ein Zigeuner...- wird man diese Konditionen hinnehmen...Sklaverei im neuen Gewand.

Auf der anderen Seite wurden aber dank Globalisierung und Rationalisierungen viele Arbeitsplätze vernichtet , das prinzip wer arbeiten will findet welche, die das Leben aufdeckt ....stimmte vielleicht von den 60er bis in die späten 90er Jahre aber das ist mit heute nicht mehr zu vergleichen. Teilweise werden ja Löhne und Gehälter so runtergerechnet und im Businessplan einiger Geschäftsleute kalkuliert, dass Menschen sogar mit Arbeit dennoch aufstocken müssen.

Hier findet also ein staatlich organisiertes Lohndumping staat, das der Steuerzahler begünstigt und finanziert...eine grössere Perversion ist mit Ausnahme des 3.Reiches mir in Deutschland nicht untergekommen.

Was bedeutet H4 noch ?? Das Grundgesetz ist ausser Kraft für den Arbeitslosen gesetzt, dann er muss seine Bürgerrechte inform der Eingliederungsvereinbarung abtreten, dannach gelten die Prinzipien wie Berufswahlfreiheit - und Wahl des Arbeitsplatzes nicht mehr...alles muss genommen werden, was der AV für notwendig hält..

Sanktionen bedeuten nicht nur allein Geldkürzung sondern Verlust der Wohnung und der Krankenkasse, also Verlust der Existenz - Folge ist Obdachlosigkeit, Überschuldung und evtl Kriminalität...

das perverse daran, erstmal raus gekommen, kann derjenige selbst beim besten Willen nicht mehr nach Arbeit suchen weil keine Wohnung Anschrift da ist und kein GEld für Lebensmittel um den Monat zu überbrücken....

das Fatale -....selbst wenn die Leistung wieder aufgenommen wird, kostet das viel mehr, weil dann wieder Kaution für Wohnung, Erstaustattung für Wohnung als Möbel usw usw neu finanziert werden muss....also ist es vom obdachlosenheim mal abgesehen rechnerisch teurer als wenn man normal die Leistugn laufen lässt, aber glaubt schön alle an das Märchen...der Arbeitsmarkt wird das richten.
Völliger Blödsinn.
Natürlich muss ein Arbeitsloser eine Arbeit annehmen.
Und wer lieber kriminell wird als zu arbeiten ist im Knast gut aufgehoben.
Den angebloichen Teufelskreis "keine Wohnung, keine Arbeit" gibt es nicht.
Und Erstaustattung für Möbel...und Essen...
es gib t Suppenküchen, es gibt in größeren Städten auch Organisationen, die an Bedürftige Einrichtungsgegenstände für 'nen Appel und n Ei verkaufen.
Zudem gibt es (von den Arbeitern hier finanziert) einen satten Zuschuss für die Erstausstattung für Arbeitslose.

Also erzähl deinen weinerlichen Schuh woanders.

Sathington Willoughby
17.11.2012, 15:55
noch so einer oder eine - die den Sinn des Beitrages nicht verstanden hat, man bin ich in einem Forum für geistig behinderte gelandet oder neoliberale Despoten...dann weiss ich ja woran ich hier bin....

dann troll dich einfach, wenn du so intelligent bist.

Valdyn
17.11.2012, 15:59
Klar muß ein Arbeitsloser Arbeit annehmen. Aber die muß vernünftig bezahlt werden. Klar gibt es auch Arbeit ohne Ende. Aber viel davon wird nicht vernünftig bezahlt. Von 1 Euro Jobs kann man nunmal nicht leben. Und es ist ein Problem für ALLE Arbeitnehmer (Lohndumping, Druck etc.) wenn Arbeitslose gezwungen werden solche Jobs anzunehmen weil ihnen bei Verweigerung durch Sanktionen die Lebensgrundlage entzogen wird. Das ist Fakt und eigentlich ein einfacher Zusammenhang. Ich weiß nicht was es da groß zu diskutieren gibt.

tabasco
17.11.2012, 18:46
noch so einer oder eine - die den Sinn des Beitrages nicht verstanden hat, man bin ich in einem Forum für geistig behinderte gelandet oder neoliberale Despoten...dann weiss ich ja woran ich hier bin....
Das war aber sehr treffsicher von Dir.

tabasco
17.11.2012, 18:48
Hierzu ein Interesanntes Video Interwiev gefunden mit Prof.Boes . hochintersannt,

Hartz IV soll Lohndumping begünstigen und Menschen unter Druck setzen, Sanktionen sind keine Diziplinmaßnahmen sondern können dazu führen die Existenz eines Menschen komplett auszulöschen !!!!!

Bevor Ihr Kommentare schreibt, bitte erstmal das Interwiev ansehen, Vielen Dank !!!!!!!!!!!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uLVhl3F8oP8
Geh arbeiten. Mir ist meine Zeit zu schade, eine Stunde Dummfug einzuschauen.

- - -

2.50 geschafft. Die Lebenszeit wird mir noch fehlen ....

Brotzeit
17.11.2012, 19:33
Hartz 4 ist der Name für die Entrechtung und Gängelung des einstmals Steuern - und Abgaben entrichtetenden Bürger und ehemaligen Arbeitnehmer im Interesse "sozialistischer Vorstellungen" der Mafia aus Politik und Wirtschaft! Diese wird von dem rückgratlosen parasitären Beamtenstaat rücksichtslos ohne jeglichen Respekt vor den Menschen, die diesen einst alimentierten, radikal exikutiert ! Das hat der Beamtenstaat schon mal gemacht ....
Dies hat uns ein paar "wundervolle Jahre" "geschenkt" ..........
Kohl sagte einst :
"Geht ´s der Wirtschaft gut; geht ´s dem Arbeitnehmer und Bürger auch gut!"
Schröder sorgte dafür , daß die Faulen von den noch arbeitenden und Steuern zahlendne ; zwangsweise von der Wirtschaft alimentierten Staatssklaven bezahlt werden.
Merkel arbeitet ganz im Interesse der Wirtschaft!

Deutschland......."VerKOHLt!" ; "GeSCHRÖDERt!" und "AusgeMERKELt!"

Merke:
Du bist nur noch ein möglichst effizient zu parasitierender prinzipiell steuer - und abgabenpflichtiger offiziel registrierte Nummer und Arbeitssklave in diesem parasitären Beamtenstaat von der Mafia aus Politik und Wirtschaft Gnaden!

Kurz:

Du bsit ein Stück Dreck für die Politiker !
Deine Stimme zählt garnichts!
Nur vor den Wahlen ; da versuchen sie dich zu ködern mit markigen Stammtischsprüchen, die das äusserst dünne Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt werden!

Hera
17.11.2012, 22:05
Nein, es soll den Menschen unter Druck setzen, in ein Arbeitgeber gebracht zu werden, der dann die Lage schamlos ausnutzt und dann ausbeutet - das ist Sklaverei und kein Arbeitnehmerrecht mehr, wer sich wehrt ist natürlich faul genauso wie die Streikenden, die angeblich alle FAUL sind...

und es gibt Leute, in diesem Forum, denen die Sklaverei nicht brutal genug ist und noch schärfere Schritte fordern, die man fast aus Zeiten des Dritten Reiches kennt, das perverse daran ist, dass diese Leute , dass dann FREIHEIT, nennen.

tabasco
17.11.2012, 22:24
Nein, es soll den Menschen unter Druck setzen, in ein Arbeitgeber gebracht zu werden, der dann die Lage schamlos ausnutzt und dann ausbeutet - das ist Sklaverei und kein Arbeitnehmerrecht mehr, wer sich wehrt ist natürlich faul genauso wie die Streikenden, die angeblich alle FAUL sind...

und es gibt Leute, in diesem Forum, denen die Sklaverei nicht brutal genug ist und noch schärfere Schritte fordern, die man fast aus Zeiten des Dritten Reiches kennt, das perverse daran ist, dass diese Leute , dass dann FREIHEIT, nennen.

Meine Ansichten kann ich Dir gerne noch mal gerne zusammenfassen:

Das Arbeitslosengeld I bleibt unangetastet und soll 6 Monate gezahlt werden.

Hartz-IV soll ein Jahr lang ausbezahlt werden, dabei stehen dem H-IV-Empfänger außer dem Lebensunterhalt auch medizinische Grundversorgung und Übernahme der Wohnkosten (soweit angemessen) zu.

Bedarfsgemeinschaften werden abgeschafft, H-IV-Anspruch soll individuell sein. Den Staat geht es nicht an, wer mit wen und wie lange schon ...

Wer nach dem Ablauf dieser Zeit keine Beschäftigung findet, soll zu Verrichtung gemein-nützlicher Aufgaben zwangsverpflichtet werden.

Nach 2 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen und Lebensunterhaltsleistungen auf ein Taschengeld in der Höhe von 30€/Woche gekürzt. Der Rest wird in Form der Gutscheine ausgegeben werden, die dann beim roten Kreuz gegen gebrauchte Kleidung, Möbeln etc. ausgetauscht werden können.

Ist der Bezieher nach 2 Jahren immer noch nicht willens, sich nützlich zu machen, wird die Unterbringung in einem Wohnheim angeraten. Die Kinder übergehen dann auch in die staatliche Obhut und werden dem zersetzenden Einfluss der sozial-schmarotzender Eltern entzogen.

Die Fristen werden nur durch die Aufnahme einer Beschäftigung, die länger, als 6 Monate dauert gestundet.

- - -

Wie find'sch?

NationalDemokrat
17.11.2012, 22:30
Meine Ansichten kann ich Dir gerne noch mal gerne zusammenfassen:

Das Arbeitslosengeld I bleibt unangetastet und soll 6 Monate gezahlt werden.

Hartz-IV soll ein Jahr lang ausbezahlt werden, dabei stehen dem H-IV-Empfänger außer dem Lebensunterhalt auch medizinische Grundversorgung und Übernahme der Wohnkosten (soweit angemessen) zu.

Bedarfsgemeinschaften werden abgeschafft, H-IV-Anspruch soll individuell sein. Den Staat geht es nicht an, wer mit wen und wie lange schon ...

Wer nach dem Ablauf dieser Zeit keine Beschäftigung findet, soll zu Verrichtung gemein-nützlicher Aufgaben zwangsverpflichtet werden.

Nach 1.5 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen und Lebensunterhaltsleistungen auf ein Taschengeld in der Höhe von 30€/Woche gekürzt. Der Rest wird in Form der Gutscheine ausgegeben werden, die dann beim roten Kreuz gegen gebrauchte Kleidung, Möbeln etc. ausgetauscht werden können.

Ist der Bezieher nach 2 Jahren immer noch nicht willens, sich nützlich zu machen, wird die Unterbringung in einem Wohnheim angeraten. Die Kinder übergehen dann auch in die staatliche Obhut und werden dem zersetzenden Einfluss der sozial-schmarotzender Eltern entzogen.

Die Fristen werden nur durch die Aufnahme einer Beschäftigung, die länger, als 6 Monate dauert gestundet.

- - -

Wie find'sch?

Da ist ein Logikfehler enthalten meiner Meinung nach. Nach 1.5 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen, demzufolge erübrigt es sich nach 2 Jahren eine Unterbringung in einem Wohnheim "anzuraten", da die Wohnung wohl nach 1,5 Jahren weg ist und der/diejenige auf der Strasse sitzt und krepiert oder kriminiell agiert.

NationalDemokrat
17.11.2012, 22:35
Meine Ansichten kann ich Dir gerne noch mal gerne zusammenfassen:

Das Arbeitslosengeld I bleibt unangetastet und soll 6 Monate gezahlt werden.

Hartz-IV soll ein Jahr lang ausbezahlt werden, dabei stehen dem H-IV-Empfänger außer dem Lebensunterhalt auch medizinische Grundversorgung und Übernahme der Wohnkosten (soweit angemessen) zu.

Bedarfsgemeinschaften werden abgeschafft, H-IV-Anspruch soll individuell sein. Den Staat geht es nicht an, wer mit wen und wie lange schon ...

Wer nach dem Ablauf dieser Zeit keine Beschäftigung findet, soll zu Verrichtung gemein-nützlicher Aufgaben zwangsverpflichtet werden.

Nach 1.5 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen und Lebensunterhaltsleistungen auf ein Taschengeld in der Höhe von 30€/Woche gekürzt. Der Rest wird in Form der Gutscheine ausgegeben werden, die dann beim roten Kreuz gegen gebrauchte Kleidung, Möbeln etc. ausgetauscht werden können.

Ist der Bezieher nach 2 Jahren immer noch nicht willens, sich nützlich zu machen, wird die Unterbringung in einem Wohnheim angeraten. Die Kinder übergehen dann auch in die staatliche Obhut und werden dem zersetzenden Einfluss der sozial-schmarotzender Eltern entzogen.

Die Fristen werden nur durch die Aufnahme einer Beschäftigung, die länger, als 6 Monate dauert gestundet.

- - -

Wie find'sch?

Mit anderen Worten - Bullshit.

Weil wir kein Sozialstaatliches Problem haben müssten, ginge es nur um Deutsche Arbeitslose. Desweiteren haben wir (dann) kein Finanzierungsproblem sondern weiterhin die Aufgabe der Umverteilung, respektive gerechten Verteilung zu bewerkstelligen.

tabasco
17.11.2012, 22:35
Da ist ein Logikfehler enthalten meiner Meinung nach. Nach 1.5 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen, demzufolge erübrigt es sich nach 2 Jahren eine Unterbringung in einem Wohnheim "anzuraten", da die Wohnung wohl nach 1,5 Jahren weg ist und der/diejenige auf der Strasse sitzt und krepiert oder kriminiell agiert.Oh, tschuldigung. Ich habe die Fristen nachträglich noch mal in meiner unendlichen Güte vergrößert - gemeint sind 2 Jahre. Verzeihung. Ich ändere gleich meinen Beitrag.

tabasco
17.11.2012, 22:37
Mit anderen Worten - Bullshit.

Weil wir kein Sozialstaatliches Problem haben müssten, ginge es nur um Deutsche Arbeitslose. Desweiteren haben wir (dann) kein Finanzierungsproblem sondern weiterhin die Aufgabe der Umverteilung, respektive gerechten Verteilung zu bewerkstelligen.

Leere Worthülsen. Konkret, bitte, Dein Vorschlag.

NationalDemokrat
17.11.2012, 22:38
Oh, tschuldigung. Ich habe die Fristen nachträglich noch mal in meiner unendlichen Güte vergrößert - gemeint sind 2 Jahre. Verzeihung. Ich ändere gleich meinen Beitrag.

Nein, Ernsthaft dein Vorschlag in aller Ehre. Aber wir müssen dafür Sorgen das Deutschland nicht länger durch den ESM ausgeplündert wird. Dann sollte Fleiß natürlich endlich wieder BELOHNT werden. In so weit (Fettdruck) verstehe ich dein Vorschlag auch.

Skorpion968
17.11.2012, 22:43
noch so einer oder eine - die den Sinn des Beitrages nicht verstanden hat, man bin ich in einem Forum für geistig behinderte gelandet oder neoliberale Despoten...dann weiss ich ja woran ich hier bin....

Hier laufen tausende solcher Vollpfosten rum.

Narcissus
17.11.2012, 22:44
Mit anderen Worten - Bullshit.

Weil wir kein Sozialstaatliches Problem haben müssten, ginge es nur um Deutsche Arbeitslose. Desweiteren haben wir (dann) kein Finanzierungsproblem sondern weiterhin die Aufgabe der Umverteilung, respektive gerechten Verteilung zu bewerkstelligen.

Ich glaube dein sozialistisches Problem ist größer als du denkst. Egal ob national oder international, Sozialisten können jedes Land in den Ruin regieren.

NationalDemokrat
17.11.2012, 22:48
Ich glaube dein sozialistisches Problem ist größer aös du denkst. Egal ob national oder international, Sozialisten können jedes Land in den Ruin regieren.

Nein, es ist einfach Irrational bei den Schwächsten im Glied zu sparen und Arbeitslose Reiche durch den Zins den Arsch zu vergolden!!!!!!

Skorpion968
17.11.2012, 22:50
meine ansichten kann ich dir gerne noch mal gerne zusammenfassen:

Das arbeitslosengeld i bleibt unangetastet und soll 6 monate gezahlt werden.

Hartz-iv soll ein jahr lang ausbezahlt werden, dabei stehen dem h-iv-empfänger außer dem lebensunterhalt auch medizinische grundversorgung und übernahme der wohnkosten (soweit angemessen) zu.

Bedarfsgemeinschaften werden abgeschafft, h-iv-anspruch soll individuell sein. Den staat geht es nicht an, wer mit wen und wie lange schon ...

Wer nach dem ablauf dieser zeit keine beschäftigung findet, soll zu verrichtung gemein-nützlicher aufgaben zwangsverpflichtet werden.

Nach 2 jahren h-iv-bezug werden die wohnkosten nicht mehr übernommen und lebensunterhaltsleistungen auf ein taschengeld in der höhe von 30€/woche gekürzt. Der rest wird in form der gutscheine ausgegeben werden, die dann beim roten kreuz gegen gebrauchte kleidung, möbeln etc. Ausgetauscht werden können.

Ist der bezieher nach 2 jahren immer noch nicht willens, sich nützlich zu machen, wird die unterbringung in einem wohnheim angeraten. Die kinder übergehen dann auch in die staatliche obhut und werden dem zersetzenden einfluss der sozial-schmarotzender eltern entzogen.

Die fristen werden nur durch die aufnahme einer beschäftigung, die länger, als 6 monate dauert gestundet.

- - -

wie find'sch?

krank

Wie gut, dass Spinner deiner Sorte politisch nichts zu sagen haben.

Narcissus
17.11.2012, 22:52
Nein, es ist einfach Irrational bei den Schwächsten im Glied zu sparen und Arbeitslose Reiche durch den Zins den Arsch zu vergolden!!!!!!

Warum soll ein Fabrikarbeiter mehr Geld bekommen, indem man es dem Informatiker, Bankier, Manager, Universitätsprofessor entnimmt. Die Welt ist ungleich, jeder bekommt das, was er verdient (im wahrsten SInne des Wortes).

Skorpion968
17.11.2012, 22:59
Warum soll ein Fabrikarbeiter mehr Geld bekommen, indem man es dem Informatiker, Bankier, Manager, Universitätsprofessor entnimmt.

Damit jeder auskömmlich leben kann.

NationalDemokrat
17.11.2012, 23:15
Warum soll ein Fabrikarbeiter mehr Geld bekommen, indem man es dem Informatiker, Bankier, Manager, Universitätsprofessor entnimmt. Die Welt ist ungleich, jeder bekommt das, was er verdient (im wahrsten SInne des Wortes).

Ich spreche als Nationalist eben nicht wie Linke;0)

Daher gehe ich natürlich vom Leistungsprinzip aus! Sicher ist diesen (Informatiker, Bankier, Manager, Universitätsprofessor) nichts zu entnehmen, solange dies im Verhältnis dazu bleibt wie der Rest der Volkswirtschaft verdient. Wenn ich von Umverteilung schreibe, dann meine ich, dass auch dem Arbeiter nach Leistung eine Lohnsteigerung zusteht. Das Gegenteil ist aber der Fall, im Moment wird auf Rücken der "Mittelschicht" mit Hilfe des Zins und ZinsesZins, sowie ein Verzicht der Abnehmerschaft jetzt schon Jahrelang Gewinn, aus eben diesem Verzicht, eben dieser Gruppe erzielt, dass muss geändert werden. Der "Arbeiter" ist ein gleichwertiger Anteil, ohne den eine Volkswirtschaft genau gleich viel wenig funktionieren kann, wie beispielsweise ohne "Informatiker" .

Die Löhne müssen im Verhältnis zur Leistung stehen, dies ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Und weil hier an einigen Stellen schon etwas ausgeufert ist, (nehmen wir die Managergehälter), was nicht ausufern darf, müssen wir natürlich anfangs zurück Regulieren wohingegen wir in vielen anderen Berufen der "Arbeiterklasse" auf Regulieren müssen.

Wadenkater
17.11.2012, 23:33
das ist ja das worauf ich hinaus wollte, - paradoxerweise wird ein JC es nie wagen einem Migranten die Leistung zu kürzen, es trift nur auf deutsche zu, und darin sieht man wie geistig verstumpft anhand einiger beiträge hier, einige User sind.

das ist klar, die deutschen beten die Arbeit nachwie vor wie einen Gott an. Das Wort" ich bin im Moment in Hartz4" ist für manche in der Wertung fast gleichbedeutend mit "Kinderficker" oder "pädophil". Ich habe einen Frumpel, der hat mir auch immer jahrelang die Ohren vollgekotzt, wie Scheisse die hartz4-Empfänger sind, die gehören vergast usw.
Ich hab dann immer gesagt: wenn's die Hartzer doch so toll und schön haben was hindert dich daran es genauso zu machen wie sie? Jetzt ist er gekündigt, weis nich was er will und wird wahrscheinl. demnächst in hartz4 abrutschen. Manche Leute begreifens einfach nicht, erst wenn's sie's selbst erwischt ist, aber dann ist das Gejammer gross das nennt man Lernen durch Schmerzen :basta:

tabasco
17.11.2012, 23:46
(...) Ich habe einen Frumpel (...) Ist es ansteckend?

Patriotistin
17.11.2012, 23:50
das ist klar, die deutschen beten die Arbeit nachwie vor wie einen Gott an. Das Wort" ich bin im Moment in Hartz4" ist für manche in der Wertung fast gleichbedeutend mit "Kinderficker" oder "pädophil". Ich habe einen Frumpel, der hat mir auch immer jahrelang die Ohren vollgekotzt, wie Scheisse die hartz4-Empfänger sind, die gehören vergast usw.
Ich hab dann immer gesagt: wenn's die Hartzer doch so toll und schön haben was hindert dich daran es genauso zu machen wie sie? Jetzt ist er gekündigt, weis nich was er will und wird wahrscheinl. demnächst in hartz4 abrutschen. Manche Leute begreifens einfach nicht, erst wenn's sie's selbst erwischt ist, aber dann ist das Gejammer gross das nennt man Lernen durch Schmerzen :basta:

Es wird bestimmt noch viele treffen die heute die Nase hoch in der Luft
tragen und über andere sich erheben und ihre Urteile fällen, da braucht man nur abwarten :))

Wadenkater
17.11.2012, 23:53
Ist es ansteckend?

Ja "Autschn!"

Antisozialist
18.11.2012, 00:20
Das ist schlichtweg nicht wahr!

Dann werden Sie mal konkret. Ich warte.

Antisozialist
18.11.2012, 00:23
Damit jeder auskömmlich leben kann.

Ein Fabrikarbeiter wird für seinen Arbeitgeber entbehrlich, wenn er mehr kostet als leistet. Der Mindestlohn würde in diesem Fall zum sozialen Boomerang.

Antisozialist
18.11.2012, 00:29
Ich könnte jetzt einige Beispiele aus meinem persönlichen Umfeld nennen was für ein Wahnsinn in der BRD insbesondere auf dem Arbeitsmarkt herrscht. Pflichtverstoß und Klage vor dem Sozialgericht gegen was eigentlich? Das ist doch kafkaesk.

1. Es gibt seit zwei Jahrzehnten immer weniger gut bezahlte Arbeitsplätze für Geringqualifizierte. Das müssen wir nicht mehr durchkauen.

2. Ein Pflichtverstoss liegt vor, wenn der Bezieher gegen die Auflagen aus seiner Eingliederungsvereinbarung verstösst. Gegen die etvl. darauf folgende Santion kann der Bezieher Widerspruch einlegen und Klage erheben.

Sondierer
18.11.2012, 00:55
Marlen hat das gut beschrieben.
Der Typ kann gut schwätzen, der hat was drauf, er hat aber ständig ein Feindbild mit dem er lebt, das ist das Amt und die Gemeinschaft.
Würde er sein Wissen als Berater oder was auch immer den Menschen zur Verfügung stellen, wäre wertvoller als sein Kampf um Gelder anderer Arbeiter.


Trotzdem behaupte ich hat der Staat viel am Arbeitsmarkt ruiniert.

Skorpion968
18.11.2012, 01:16
Ein Fabrikarbeiter wird für seinen Arbeitgeber entbehrlich, wenn er mehr kostet als leistet. Der Mindestlohn würde in diesem Fall zum sozialen Boomerang.

Es ist mir klar, dass eure Sichtweise verengt ist auf BWL für Dummies.
In einer Volkswirtschaft spielen aber mehr Faktoren eine Rolle als die Interessen einzelner Arbeitgeber.

Lehel
18.11.2012, 02:44
1. Es gibt seit zwei Jahrzehnten immer weniger gut bezahlte Arbeitsplätze für Geringqualifizierte. Das müssen wir nicht mehr durchkauen.

2. Ein Pflichtverstoss liegt vor, wenn der Bezieher gegen die Auflagen aus seiner Eingliederungsvereinbarung verstösst. Gegen die etvl. darauf folgende Santion kann der Bezieher Widerspruch einlegen und Klage erheben.
Ich rede nicht unbedingt von Geringqualifizierten ein Naturwissenschaftler hat heutzutage, wenn er keine 20 Jahre jung ist und keine zehn Jahre Berufserfahrung mitbringt, beste Chancen Lagerarbeiter zu werden. Hinzu kommt das die Noten im Unibetrieb stark von den Professoren abhängen und die Benotung dort keine exakte Aussage über die Leistung des Diplomanten erlaubt. So einfach kann man das auch nicht justieren ob ein Geringqualifizierten nun generell wenig leistet, in diesem Gehaltsbereich gibt es sehr stressige Arbeit die besser vergütet gehört.

Meiner Meinung nach ist das Arbeitsamt darauf ausgelegt Menschen mit keiner Begabung zu vermitteln, Menschen die etwas auf dem Kasten haben können auf die miserable Vermittlung des Jobcenters verzichten. Es gibt eh Millionen Erwerbsunfähige da muss man nicht Diejenigen gängeln die theoretisch noch im Erwerbsleben stehen. Wenn es schon Druck von Seiten der Behörden gibt müsste das Hartz IV höher sein als die Sozialhilfe.

Oliver
18.11.2012, 06:29
Liebe "Hera".
Danke für Deinen Video- Beitrag. (Du hast erst später einige Punkte dazu geschrieben, mach das künftig lieber gleich. Keiner guckt sich lange Videos von Leuten an, die er nicht kennt. Erst, wenn Du ihn genug neugierig gemacht hast) Ralph Boes hungert jetzt. Siehe auch: http://www.facebook.com/ralph.boes


Ralph ist ein intelligenter und konsequenter Mensch. Das kann man nicht über Viele sagen. Wie Wenige begriffen haben, dass auch sie morgen schon "ganz unten" sein können, siehst Du an etlichen Kommentaren in diesem Forum.
Erst, wenn Zigtausende auf die Straße gehen, ändert sich etwas. Bis dahin bleiben wir eine ganz normale Arbeitssklaven- Gesellschaft.
Schöner Kurz- Beitrag dazu (siehe "Denken? Schwierig! Arschloch!"): http://hartz-nordhausen.blog.de/


Hier ein Auszug meines Textes über die Arbeit, mit dem ich beim "poetry- slam" gewonnen habe:


Und wozu, bittesehr, sollen denn auch immer alle funktionieren müssen?
Wozu haben wir denn so viele Maschinen erfunden?
Heute gibt es überall so viele Maschinen, die auch wirklich funktionieren, warum sollen denn dann so viele Menschen noch ständig funktionieren müssen? Oder macht den Funktionierenden das Funktionieren so viel Spass?
Lachen die Funktionierenden vielleicht, wenn sie im kalten nassen dunklen Wintermorgen an der Haltesstelle zum Arbeitsort stehen? Hat das irgendwas mit Wollust oder Jagdfieber oder Nächstenliebe zu tun, was die da täglich treiben? Wie? Oder wird, wer genug Jahre funktioniert hat, vielleicht schöner davon? Sind blasse, graue Haut, Augenringe, Magengeschwüre, Rückgratverkrümmungen, Herzleiden und Depressionen aller Nationen so wahnsinnig sexy, dass man dafür Bewerbungen schreibt, keine Zeit für Freunde, Geliebte und Kinder hat und sich jeden Tag auf irgendeine Art in den Arsch ficken lässt? Was? Ist das jetzt zu ordinär? Und was ist dann Arbeit? Anständig etwa? Hä?

schlaufix
18.11.2012, 08:39
Dann werden Sie mal konkret. Ich warte.

Die Klage muß Aussicht auf Erfolg haben!
Das gegen alle Sanktionen der Arge geklagt werden kann gehört ins Reich der Fabel.
Es sei denn man bezahlt die Klage selber.

Antisozialist
18.11.2012, 10:09
Die Klage muß Aussicht auf Erfolg haben!
Das gegen alle Sanktionen der Arge geklagt werden kann gehört ins Reich der Fabel.
Es sei denn man bezahlt die Klage selber.

Es ist genau umgekehrt. Die Prozesskostenhilfe springt nur dann nicht ein, wenn die Klage keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Trotzdem kann man dann klagen, allerdings nur mit Eigenfinanzierung.

Valdyn
18.11.2012, 10:33
Warum soll ein Fabrikarbeiter mehr Geld bekommen, indem man es dem Informatiker, Bankier, Manager, Universitätsprofessor entnimmt. Die Welt ist ungleich, jeder bekommt das, was er verdient (im wahrsten SInne des Wortes).

Körperliche Arbeit ist genau so ermüdend wie geistige Arbeit. Zugegeben, der Anspruch und die benötigte Qualifikation einer "Fabrikarbeit" mögen geringer sein aber das rechtfertigt meiner Ansicht nicht eine pauschal niedrigere Entlohnung. Es gibt ja auch noch andere Dinge die Hochqualifizierte für ihre Lernleistung belohnen als nur das Geld. Urlaub, flexibere Arbeitszeiten, freie Einteilung, angenehmes Arbeitsklima, niedrigere gesundheitliche Belastungen am Arbeitsplatz, geringeres Unfallrisiko...

Es bekommt nicht jeder das, was er verdient. Das richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Es gibt nun einmal mehr Fabrikarbeiter als Professoren. Der Staat sollte Sorge dafür tragen, daß auch die Menschen mit geringer Qualifikation von ihrer Arbeit leben können. Wir brauchen auch die Menschen, die produzieren, den Müll entsorgen oder verkaufen und die Regale auffüllen. Man täte glaube ich gut daran, aufzuhören, auf arbeitende Menschen mit vielleicht einer etwas geringen Qualifikation herabzusehen. Und der Staat und die Gesellschaft täten gut daran, Sorge dafür zu tragen, daß die Menschen von ihrer Arbeit auch vernünftig leben können.

Auch die Diskussion um "Leistung" ist an sich völlig realitätsfremd. Wer bestimmt denn Leistung? Und wie? Es gibt eben Menschen die leisten schon das für sie mögliche und werden trotzdem keine Professoren. Man sollte auffhören die persönliche Leistung von arbeitenden und arbeitswilligen Menschen von oben herab zu bewerten.

Lehel
18.11.2012, 10:57
Ich hätte da ein Paar Ideen Hartz IV und andere Sozialleistungen umzugestalten. Wie wäre es mit der Variante von 2 unterschiedlichen Tarifen von Hartz IV für die sich der Empfänger entscheiden muss.

Ein risikoloser Tarif der keine Sanktionen oder Eingliederungsmaßnahmen beinhaltet und etwa die Höhe des heutigen ALG II Satzes haben sollte, vielleicht sogar niedriger. Der Empfänger kann natürlich weiterhin auf eigene Faust auf Stellensuche gehen.

Dann ein Risikotarif bei dem sich ein Arbeitslosengeld 2 Empfänger die vom Jobcenter verlangten Eingliederungsmaßnahmen wie 1 Euro Jobs, Weiterbildungsmaßnahmen und natürlich die Pflicht Bewerbungen zu schreiben, von mir aus auch ein Arbeitsdienst. Wer sich für diesen Tarif entscheidet bekommt mehr Geld als jemand der sich für die risikofreie Variante entscheidet, Verfehlungen werden dann ohne Ausnahme geahndet.

Für Asylanten muss weniger Geld zur Verfügung stehen als Arbeitslosen die sich für Variante 1 entscheiden, da diese dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und keine Staatsbürgerschaft besitzen.

Zusätzlich muss ein Mindestlohn eingeführt werden um arbeiten im Niedriglohnbereich attraktiver zu machen.

derRevisor
18.11.2012, 11:04
Wer weniger erwirtschaftet, als er verbraucht, der verhungert (samt Nachwuchs). Ganz einfach. mathematische Gesetze stören sich nicht an deiner scheinheiligen Empörung.

Valdyn
18.11.2012, 11:11
Ich hätte da ein Paar Ideen Hartz IV und andere Sozialleistungen umzugestalten. Wie wäre es mit der Variante von 2 unterschiedlichen Tarifen von Hartz IV für die sich der Empfänger entscheiden muss.

Ein risikoloser Tarif der keine Sanktionen oder Eingliederungsmaßnahmen beinhaltet und etwa die Höhe des heutigen ALG II Satzes haben sollte, vielleicht sogar niedriger. Der Empfänger kann natürlich weiterhin auf eigene Faust auf Stellensuche gehen.

Dann ein Risikotarif bei dem sich ein Arbeitslosengeld 2 Empfänger die vom Jobcenter verlangten Eingliederungsmaßnahmen wie 1 Euro Jobs, Weiterbildungsmaßnahmen und natürlich die Pflicht Bewerbungen zu schreiben, von mir aus auch ein Arbeitsdienst. Wer sich für diesen Tarif entscheidet bekommt mehr Geld als jemand der sich für die risikofreie Variante entscheidet, Verfehlungen werden dann ohne Ausnahme geahndet.

Für Asylanten muss weniger Geld zur Verfügung stehen als Arbeitslosen die sich für Variante 1 entscheiden, da diese dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und keine Staatsbürgerschaft besitzen.

Zusätzlich muss ein Mindestlohn eingeführt werden um arbeiten im Niedriglohnbereich attraktiver zu machen.

Eingliederungsmaßnahmen wie Ein Euro Jobs, Umschulungen, Bewerbungstrainings, EDV Kurse etc. und Sanktionen sind nur Instrumente für Lohndumping und Umverteilung. Ich möchte gar nicht wissen wieviele sogenannte Bewerbungstrainer sich mit ihren sinnlosen Kursen schon eine goldene Nase verdient haben oder wieviele Unternehmen sich an Ein Euro Jobbern und Umschülern gesund stoßen. Und alles vom Steuerzahler und Arbeitnehmer finanziert. Er trägt indirekt noch mit dazu bei, daß der Lohndruck auf ihn steigt und daß er Gefahr läuft, durch einen Hartz Sklaven ersetzt zu werden. Statt das Problem zu erkennen schimpft er aber lieber auf die Arbeitslosen.

Das Problem ist gar nicht lösbar. Zahlt man ohne Verflichtung läuft man Gefahr, daß viele nicht arbeiten wollen, selbst wenn genug Arbeit da wäre. Zahlt man mit Verpflichtung muß eigentlich genug Arbeit da sein da man sonst Lohndumping und Sklaverrei fördert. Und das ist das Problem. Es gibt nicht genug Arbeit von der man leben kann. Bis das Problem nicht gelöst ist gibt es kein gerechtes Sozialsystem.

Brotzeit
18.11.2012, 11:20
Hier laufen tausende solcher Vollpfosten rum.

Du bist der grösste sozialiste Betonvollpfosten der einsam und allein sinnlos in der Landschaft steht, Skorpiönchen!

Lehel
18.11.2012, 12:23
Eingliederungsmaßnahmen wie Ein Euro Jobs, Umschulungen, Bewerbungstrainings, EDV Kurse etc. und Sanktionen sind nur Instrumente für Lohndumping und Umverteilung. Ich möchte gar nicht wissen wieviele sogenannte Bewerbungstrainer sich mit ihren sinnlosen Kursen schon eine goldene Nase verdient haben oder wieviele Unternehmen sich an Ein Euro Jobbern und Umschülern gesund stoßen. Und alles vom Steuerzahler und Arbeitnehmer finanziert. Er trägt indirekt noch mit dazu bei, daß der Lohndruck auf ihn steigt und daß er Gefahr läuft, durch einen Hartz Sklaven ersetzt zu werden. Statt das Problem zu erkennen schimpft er aber lieber auf die Arbeitslosen.

Das Problem ist gar nicht lösbar. Zahlt man ohne Verflichtung läuft man Gefahr, daß viele nicht arbeiten wollen, selbst wenn genug Arbeit da wäre. Zahlt man mit Verpflichtung muß eigentlich genug Arbeit da sein da man sonst Lohndumping und Sklaverrei fördert. Und das ist das Problem. Es gibt nicht genug Arbeit von der man leben kann. Bis das Problem nicht gelöst ist gibt es kein gerechtes Sozialsystem.
Bei Eingliederungsmaßnahmen kommt es immer auf die Betroffenen an manche finden diese angenehmer als 24 Stunden in ihrer Wohnung zu hocken. Andere Arbeitslose die z.B. schon mehrmals an der gleichen Maßnahme teilnehmen endfinden diese vielleicht als sinnlose Schikane. Es stimmt das die meisten diese unbezahlten Tätigkeiten ablehnen. Der Beamtenapparat der sich selbst und die Arbeitslosigkeit verwaltet gehört auf ein erträgliches Maß reduziert genauso wie die Zeitarbeitsfirmen. Dänemark oder die Niederlande werden manchmal als Beispiele genannt wo es besser läuft als in Deutschland.

Vielleicht ist mein Bild vom Menschen falsch ein und unterschätze den Drang zum Müßiggang. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen von ca. 3 Millionen Menschen beinhalten die Männer und Frauen, die eigentlich arbeiten wollen aber manche Stellen wegen schlechter Bezahlung ablehnen. Es gibt aber Millionen die vom Staat leistungslos alimentiert werden (z.B. mancher Langzeitarbeitslose oder Frührentner). Mein Vorschlag ist so zu verstehen, dass Erwerbslose auf die Druck ausgeübt wird oder die sich nicht aufgegeben haben mehr bekommen sollen als solche die das Gegenteil machen. Ich will aber dass niemand verhungert oder auf der Straße landen muss.

-jmw-
18.11.2012, 12:25
Ich warte dann mal ab, ob jemand auf den klugen Gedanken kommt, die Hartz-4-Geschichte in den Gesamtzusammenhang der realkapitalitischen Entwicklungsdynamik zu stellen. :)

Valdyn
18.11.2012, 12:28
Bei Eingliederungsmaßnahmen kommt es immer auf die Betroffenen an manche finden diese angenehmer als 24 Stunden in ihrer Wohnung zu hocken. Andere Arbeitslose die z.B. schon mehrmals an der gleichen Maßnahme teilnehmen endfinden diese vielleicht als sinnlose Schikane. Es stimmt das die meisten diese unbezahlten Tätigkeiten ablehnen. Der Beamtenapparat der sich selbst und die Arbeitslosigkeit verwaltet gehört auf ein erträgliches Maß reduziert genauso wie die Zeitarbeitsfirmen. Dänemark oder die Niederlande werden manchmal als Beispiele genannt wo es besser läuft als in Deutschland.

Vielleicht ist mein Bild vom Menschen falsch ein und unterschätze den Drang zum Müßiggang. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen von ca. 3 Millionen Menschen beinhalten die Männer und Frauen, die eigentlich arbeiten wollen aber manche Stellen wegen schlechter Bezahlung ablehnen. Es gibt aber Millionen die vom Staat leistungslos alimentiert werden (z.B. mancher Langzeitarbeitslose oder Frührentner). Mein Vorschlag ist so zu verstehen, dass Erwerbslose auf die Druck ausgeübt wird oder die sich nicht aufgegeben haben mehr bekommen sollen als solche die das Gegenteil machen. Ich will aber dass niemand verhungert oder auf der Straße landen muss.

Man darf auch nie vergessen, daß so ein "Unternehmen" wie die Arbeitsagentur/Jobcenter aus reinem selbsterhaltungstrieb eigentlich nur bedingt Interesse daran haben darf, Arbeitslose erfolgreich zu vermitteln oder erfolgreich zu qualifizieren. Ganz nüchtern betrachtet leben die ja logischerweise von der Arbeitslosigkeit anderer. Das drückt sich ja lustigerweise auch in der Sprache aus. Da ist dann von Management die Rede, der Arbeitslose ist ein Kunde....ein Unternehmen gräbt sich doch nicht selbst die Lebensgrundlage ab.

Valdyn
18.11.2012, 12:29
Ich warte dann mal ab, ob jemand auf den klugen Gedanken kommt, die Hartz-4-Geschichte in den Gesamtzusammenhang der realkapitalitischen Entwicklungsdynamik zu stellen. :)

Erklär mal. Dann komm ich vielleicht drauf.

schlaufix
18.11.2012, 12:39
Es ist genau umgekehrt. Die Prozesskostenhilfe springt nur dann nicht ein, wenn die Klage keinerlei Aussicht auf Erfolg hat. Trotzdem kann man dann klagen, allerdings nur mit Eigenfinanzierung.

Sag ich doch!
In deinem Beitrag weiter oben liest es sich aber so, als ob jede Klage vom Steuerzahler bezahlt wird. Und deshalb schrieb ich: Das ist schlichtweg nicht Wahr.

-jmw-
18.11.2012, 12:40
Erklär mal. Dann komm ich vielleicht drauf.
Hätt ich die Lust gehabt, was zu erklären, hätt ich das schon getan.
In aller Kürze geht es um die Veränderung der Rolle der (lohnabhängigen) Arbeit in ihrem Verhältnis zum Produktionsmitteleigentum im entwickelten Kapitalismus: Durch sich ausweitenden Konkurrenz (weltwirtschaftliche Verflechtung, Frauenemanzipation) und sich ausweitende Automatisierung nimmt die Fähigkeit der Realwirtschaft zur Verwertung von Arbeitskraft zu dieser auch nur ihre Erhaltung durchgängig ermöglichenden Konditionen mehr und mehr ab.
Da aber auch die jenseits des unmittelbaren Arbeitsprozesses liegenden Verteilungsmechanismen an diesen gekoppelt sind (Sozialstaat, Rente, politisch-ökonomischer Konsens usw.), bricht damit das System insgesamt langfristig zusammen.

Noch kürzer gesagt geht es um innere Widersprüche des Realkapitalismus.

Wer's länger haben will, kann's bei Marx nachlesen. :)

Oliver
18.11.2012, 13:35
Da aber auch die jenseits des unmittelbaren Arbeitsprozesses liegenden Verteilungsmechanismen an diesen gekoppelt sind (Sozialstaat, Rente, politisch-ökonomischer Konsens usw.), bricht damit das System insgesamt langfristig zusammen.

Noch kürzer gesagt geht es um innere Widersprüche des Realkapitalismus.

Wer's länger haben will, kann's bei Marx nachlesen. :) Ob bei Marx oder seinen Nachfolgern und Kritikern nachzulesen- natürlich bricht das kap. System irgendwann zusammen. Fragt sich nur, ob dann überhaupt noch etwas kommt oder wenn etwas kommt, muss es dann der Kommunismus sein? Was ist das Problem? Marx´ Kapitalismus- Analyse ist schwer zu übertreffen. Was aber- und wie- dann erreicht werden soll, bleibt unkonkret. Macht- Konzentration, geballte Herrschaft, wer zweifelt das an? Herrschaft der Arbeiterklasse- da bewahre mich bitte einer davor. Herrschaft- wozu? Seit 5000 Jahren gibt es Herrschaft in großem Stil. Seit 80.000 Jahren gibt es Menschen. Wir sind schon eine Weile auf dem Holzweg. Hartz IV ist ein Teil davon. Unterdrückung hat sich verfeinert, bei uns, in den reichen Ländern. Auch durch das Deckmäntelchen"Demokratie".

MANFREDM
18.11.2012, 13:53
Hierzu ein Interesanntes Video Interwiev gefunden mit Prof.Boes . hochintersannt,

Hartz IV soll Lohndumping begünstigen und Menschen unter Druck setzen, Sanktionen sind keine Diziplinmaßnahmen sondern können dazu führen die Existenz eines Menschen komplett auszulöschen !!!!!

Der Typ ist so dumm wie Brot. Wer bei Leiharbeit von Sklavenhaltern spricht, ist ein böswilliger Diffamierer. Leiharbeit ist ein Arbeitsvertrag wie jeder andere auch. Allerdings geniesst der Arbeitnehmer nicht die Vorteile diverser Kündigungsschutzgesetze. Die Bezahlung ist in der Regel um ca. 25% geringer als die der Stammbelegschaft und wird im übrigen über Tarifverträge geregelt. "Weniger dramatisch ist die Lage für all jene, die unter einen Tarifvertrag fallen, den der DGB mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) und dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA) abgeschlossen hat....
Arbeitsmarkt: Wie hoch ist die Bezahlung? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/zeitarbeit/tid-6555/arbeitsrecht_aid_63091.html"

Was das mit Sklaverei zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Der Beamtenpupser Boes sollte mal selbst unternehmerisch tätig werden, bevor er Unternehmer als Sklavenhalter diffamiert, die sein Gehalt und seine fetten Pensionsansprüche über Steuern mit finanzieren.

Oliver
18.11.2012, 14:11
weiter lesen auf FOCUS Online

Weiter denken unter der eigenen Hirnschale...

Ingeborg
18.11.2012, 14:57
komischerweise werden diese Grobheiten für den MICHEL reserviert

dZUG
18.11.2012, 15:14
Ich will es mal so schreiben, es gab eine Zeit in D da hat man noch mit Ausschwitz Argumentiert und und und und.... Heute ist es wie weggeblasen... an was das liegt hehehehehe
So ein dreckiger Scheinstaat :-)

Hera
18.11.2012, 15:40
Der Typ ist so dumm wie Brot. Wer bei Leiharbeit von Sklavenhaltern spricht, ist ein böswilliger Diffamierer. Leiharbeit ist ein Arbeitsvertrag wie jeder andere auch. Allerdings geniesst der Arbeitnehmer nicht die Vorteile diverser Kündigungsschutzgesetze. Die Bezahlung ist in der Regel um ca. 25% geringer als die der Stammbelegschaft und wird im übrigen über Tarifverträge geregelt. "Weniger dramatisch ist die Lage für all jene, die unter einen Tarifvertrag fallen, den der DGB mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) und dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA) abgeschlossen hat....
Arbeitsmarkt: Wie hoch ist die Bezahlung? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/zeitarbeit/tid-6555/arbeitsrecht_aid_63091.html"

Was das mit Sklaverei zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Der Beamtenpupser Boes sollte mal selbst unternehmerisch tätig werden, bevor er Unternehmer als Sklavenhalter diffamiert, die sein Gehalt und seine fetten Pensionsansprüche über Steuern mit finanzieren.

merkst du deinen eigenen Widerspruch nicht ??? Leiharbeiter haben keinen Kündigungsschutz und 25 Prozent weniger als die Stammbelegschaft, - aber Leiharbeiter sind normale Arbeitnehmer...genau - und die Erde ist eine Scheibe !!!

Narcissus
18.11.2012, 15:44
merkst du deinen eigenen Widerspruch nicht ??? Leiharbeiter haben keinen Kündigungsschutz und 25 Prozent weniger als die Stammbelegschaft, - aber Leiharbeiter sind normale Arbeitnehmer...genau - und die Erde ist eine Scheibe !!!

Jemand der einen Arbeitsvertrag unterschreibt, der akzeptiert auch die Bedingungen zu denen er arbeitet, oder etwa nicht?

Hera
18.11.2012, 15:46
Jemand der einen Arbeitsvertrag unterschreibt, der akzeptiert auch die Bedingungen zu denen er arbeitet, oder etwa nicht?

naja, wenn jemand die Pistole an die Brust gestellt wird, zu unterschreiben, würde ich das Wort Freiwillig mit Vorsicht geniessen, - die heutige JC Pistolle heisst Sanktion und dass ist das Prblem daran, aber wenn man nicht selber davon betroffen ist, kann es ja wohl egal sein oder ?

Antisozialist
18.11.2012, 18:24
Der Typ ist so dumm wie Brot. Wer bei Leiharbeit von Sklavenhaltern spricht, ist ein böswilliger Diffamierer. Leiharbeit ist ein Arbeitsvertrag wie jeder andere auch. Allerdings geniesst der Arbeitnehmer nicht die Vorteile diverser Kündigungsschutzgesetze. Die Bezahlung ist in der Regel um ca. 25% geringer als die der Stammbelegschaft und wird im übrigen über Tarifverträge geregelt. "Weniger dramatisch ist die Lage für all jene, die unter einen Tarifvertrag fallen, den der DGB mit dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (IGZ) und dem Bundesverband Zeitarbeit (BZA) abgeschlossen hat....
Arbeitsmarkt: Wie hoch ist die Bezahlung? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/karriere/perspektiven/zeitarbeit/tid-6555/arbeitsrecht_aid_63091.html"

Was das mit Sklaverei zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Der Beamtenpupser Boes sollte mal selbst unternehmerisch tätig werden, bevor er Unternehmer als Sklavenhalter diffamiert, die sein Gehalt und seine fetten Pensionsansprüche über Steuern mit finanzieren.

Auch Zeitarbeiter unterliegen tarifvertraglichen Kündigungsfristen, die allerdings anfangs kürzer sind als die gesetzlichen.

Fast alle Zeitarbeiter fallen unter den BZA- oder IGZ-Tarifvertrag. Nur wenige unterliegen dem Tarifvertrag mit der Christlichen Gewerkschaft.

Viele Zeitarbeiter würde niemand sonst (ohne vorherige längere Erprobung) einstellen.

Antisozialist
18.11.2012, 18:29
naja, wenn jemand die Pistole an die Brust gestellt wird, zu unterschreiben, würde ich das Wort Freiwillig mit Vorsicht geniessen, - die heutige JC Pistolle heisst Sanktion und dass ist das Prblem daran, aber wenn man nicht selber davon betroffen ist, kann es ja wohl egal sein oder ?

Jeder Zeitarbeiter hat doch das Recht, sich aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus um höher bezahlte Arbeitsstellen zu bewerben. Die anfangs recht kurzen Kündigungsfristen machen den Wechsel sehr leicht. Wer auf der Couch vorm Fernseher sitzen bleibt, verliert hingegen täglich an Arbeitsmarktwert.

Antisozialist
18.11.2012, 18:32
merkst du deinen eigenen Widerspruch nicht ??? Leiharbeiter haben keinen Kündigungsschutz und 25 Prozent weniger als die Stammbelegschaft, - aber Leiharbeiter sind normale Arbeitnehmer...genau - und die Erde ist eine Scheibe !!!

Zeitarbeiter unterliegen dem tarifvertraglichen Kündigungsschutz.

Zeitarbeiter schleppen häufiger Ausfallrisiken mit sich herum als Stammbeschäftigte, während die Stammbeschäftigten z.T. zu besseren Zeiten ihrer Branche einen Arbeitsvertrag abschließen konnten.

Oliver
18.11.2012, 18:33
Jeder Zeitarbeiter hat doch das Recht, sich aus dem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus um höher bezahlte Arbeitsstellen zu bewerben. Die anfangs recht kurzen Kündigungsfristen machen den Wechsel sehr leicht. Wer auf der Couch vorm Fernseher sitzen bleibt, verliert hingegen täglich an Arbeitsmarktwert.

Der Mensch bemisst sich nach seinem Wert auf dem Markt? Der Islam gehört nicht zu Deutschland? Tu´ der Menschheit einen Gefallen: spring von Deinem Ego- direkt in Deinen IQ.

schlaufix
18.11.2012, 18:37
Wo kommen eigentlich die älteren Deutschen Arbeitslosen her? Sind die alle freiwillig aus ihren Jobs ausgestiegen?

schlaufix
18.11.2012, 18:42
Zeitarbeiter unterliegen dem tarifvertraglichen Kündigungsschutz.

Zeitarbeiter schleppen häufiger Ausfallrisiken mit sich herum als Stammbeschäftigte, während die Stammbeschäftigten z.T. zu besseren Zeiten ihrer Branche einen Arbeitsvertrag abschließen konnten.

Die Ausfallrisiken liegen wohl an den unterschiedlichen Genen die Zeitarbeiter und Stammbeschäftigte haben. Oder liegt es vielleicht doch daran, dass sie für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen und einfach nur die Schnauze voll haben sich weiter ausbeuten zu lassen?

Antisozialist
18.11.2012, 18:45
Der Mensch bemisst sich nach seinem Wert auf dem Markt? Der Islam gehört nicht zu Deutschland? Tu´ der Menschheit einen Gefallen: spring von Deinem Ego- direkt in Deinen IQ.

Leben Sie auf einem Ponyhof? Jeder Arbeitskraftanbieter hat in einer Marktwirtschaft irgendeinen Arbeitsmarktwert. Couchsitzerei ist der so ziemlich der erfolgreichste Weg, diesen zu ruinieren.

arnd
18.11.2012, 18:48
Meine Ansichten kann ich Dir gerne noch mal gerne zusammenfassen:

Das Arbeitslosengeld I bleibt unangetastet und soll 6 Monate gezahlt werden.

Hartz-IV soll ein Jahr lang ausbezahlt werden, dabei stehen dem H-IV-Empfänger außer dem Lebensunterhalt auch medizinische Grundversorgung und Übernahme der Wohnkosten (soweit angemessen) zu.

Bedarfsgemeinschaften werden abgeschafft, H-IV-Anspruch soll individuell sein. Den Staat geht es nicht an, wer mit wen und wie lange schon ...

Wer nach dem Ablauf dieser Zeit keine Beschäftigung findet, soll zu Verrichtung gemein-nützlicher Aufgaben zwangsverpflichtet werden.

Nach 2 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen und Lebensunterhaltsleistungen auf ein Taschengeld in der Höhe von 30€/Woche gekürzt. Der Rest wird in Form der Gutscheine ausgegeben werden, die dann beim roten Kreuz gegen gebrauchte Kleidung, Möbeln etc. ausgetauscht werden können.

Ist der Bezieher nach 2 Jahren immer noch nicht willens, sich nützlich zu machen, wird die Unterbringung in einem Wohnheim angeraten. Die Kinder übergehen dann auch in die staatliche Obhut und werden dem zersetzenden Einfluss der sozial-schmarotzender Eltern entzogen.

Die Fristen werden nur durch die Aufnahme einer Beschäftigung, die länger, als 6 Monate dauert gestundet.

- - -

Wie find'sch?

Du differenzierst nicht zwischen Leuten ,welche Jahrzehnte Steuern und Abgaben in Sozialsysteme gezahlt haben und denjenigen ,welche nie oder nur kurze Zeit das Sozialsystem mitfinanziert haben.
Was ist mit den Rentnern ,welche von ihrer Rente nicht leben können ,weil ihr Einkommen trotz Vollzeitarbeit zu gering war ?
Was ist mit Leuten ,welche krank sind?

Außerdem müßte ein Mindestlohn auch in Deutschland eingeführt werden ,wie das in vielen Industriestaaten üblich ist.

Ansonsten wünsche ich Dir ,dass Du in Deinem Leben nie auf Leistungen der Gesellschaft angewiesen bist ,und das geht schneller als du denkst.

Antisozialist
18.11.2012, 18:50
Die Ausfallrisiken liegen wohl an den unterschiedlichen Genen die Zeitarbeiter und Stammbeschäftigte haben. Oder liegt es vielleicht doch daran, dass sie für die gleiche Arbeit weniger Geld bekommen und einfach nur die Schnauze voll haben sich weiter ausbeuten zu lassen?

Bestimmte Arbeitsuchende schleppen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder ihres Gesundheitszustandes ein erhöhtes Ausfallrisiko mit sich. Ohne die (vorübergehende) Zwischenschaltung eines Zeitarbeitsunternehmen hätten die kaum eine Chance, wieder Arbeitnehmer zu werden.

Antisozialist
18.11.2012, 18:55
Wo kommen eigentlich die älteren Deutschen Arbeitslosen her? Sind die alle freiwillig aus ihren Jobs ausgestiegen?

Ein Teil ja. Der andere Teil ist nicht flexibel genug, um gefragte Qualifikationen am richtigen Ort zum marktüblichen Lohn anbieten zu können.

Oliver
18.11.2012, 18:57
Du differenzierst nicht...

Ansonsten wünsche ich Dir ,dass Du in Deinem Leben nie auf Leistungen der Gesellschaft angewiesen bist ,und das geht schneller als du denkst. Deine auf TABASCO bezogenen Äußerungen möchte ich erweitern. Er ist nicht nur keiner Differenzierung fähig. Es bleibt ihm sehr zu wünschen, dass er bald auf Leistungen angewiesen ist, die er selsbt nicht erwirtschaftet. Das wäre die wahrscheinlich einzige Hoffnung auf seine "Erweckung".

schlaufix
18.11.2012, 19:01
Bestimmte Arbeitsuchende schleppen aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters oder ihres Gesundheitszustandes ein erhöhtes Ausfallrisiko mit sich. Ohne die (vorübergehende) Zwischenschaltung eines Zeitarbeitsunternehmen hätten die kaum eine Chance, wieder Arbeitnehmer zu werden.

Und warum sind die dann überhaupt Arbeitslos geworden, wenn man sie nun doch wieder eingliedern will? Ich könnte es dir sagen. Man will billige Arbeitskräfte. Je weniger man verdient, desto weniger muß man später auch an Rente zahlen. Das rechnet sich! Im wirklichen Leben sieht es übrigens so aus, das gerade ältere AN zuverlässiger sind als die jüngeren. Und wo ist es gerechtfertigt das jemand der aus der rechten Seite des Fliesbandes 1000 Nieten setzt, mehr bekommt als der auf der anderen Seite für die gleiche Arbeit?

schlaufix
18.11.2012, 19:05
Ein Teil ja. Der andere Teil ist nicht flexibel genug, um gefragte Qualifikationen am richtigen Ort zum marktüblichen Lohn anbieten zu können.

Aha. Das kannste denen ja mal persönlich ins Gesicht sagen. Und Du glaubst allen ernstes, das jemand freiwillig in die Arbeitslosigkeit geht?

Valdyn
18.11.2012, 19:07
Und warum sind die dann überhaupt Arbeitslos geworden, wenn man sie nun doch wieder eingliedern will? Ich könnte es dir sagen. Man will billige Arbeitskräfte. Je weniger man verdient, desto weniger muß man später auch an Rente zahlen. Das rechnet sich! Im wirklichen Leben sieht es übrigens so aus, das gerade ältere AN zuverlässiger sind als die jüngeren. Und wo ist es gerechtfertigt das jemand der aus der rechten Seite des Fliesbandes 1000 Nieten setzt, mehr bekommt als der auf der anderen Seite für die gleiche Arbeit?

Angebot und Nachfrage. Gerechtigkeit spielt bei Löhnen nicht die geringste Rolle. Und warum soll ich als AG mehr zahlen, als ich unbedingt müßte? Eben. Aber häufig wird suggeriert, daß der AG grundsätzlich das Maximum zahlt, aus reiner Freundlichkeit. Dabei zahlt er grundsätzlich nur das, was er muß. Das Minimum. Logisch, würd ich auch tun.

Antisozialist
18.11.2012, 19:09
Und warum sind die dann überhaupt Arbeitslos geworden, wenn man sie nun doch wieder eingliedern will? Ich könnte es dir sagen. Man will billige Arbeitskräfte. Je weniger man verdient, desto weniger muß man später auch an Rente zahlen. Das rechnet sich! Im wirklichen Leben sieht es übrigens so aus, das gerade ältere AN zuverlässiger sind als die jüngeren. Und wo ist es gerechtfertigt das jemand der aus der rechten Seite des Fliesbandes 1000 Nieten setzt, mehr bekommt als der auf der anderen Seite für die gleiche Arbeit?

In bestimmten Berufen erreichen Erwerbstätige ihren Leistungszenit bereits in ihren Vierzigern. Bei LKW-Fahrern sind regelmäßig mit Mitte Vierzig die Bandscheiben und die Kniegelenke so stark beschädigt, dass dieses nicht durch mehr Erfahrung und Zuverlässigkeit kompensiert werden kann.

Freikorps
18.11.2012, 19:10
Auch Zeitarbeiter unterliegen tarifvertraglichen Kündigungsfristen, die allerdings anfangs kürzer sind als die gesetzlichen.

Fast alle Zeitarbeiter fallen unter den BZA- oder IGZ-Tarifvertrag. Nur wenige unterliegen dem Tarifvertrag mit der Christlichen Gewerkschaft.

Viele Zeitarbeiter würde niemand sonst (ohne vorherige längere Erprobung) einstellen.

Die meisten neuen Arberitsverträge werden sowieso erst einmal befristet. Oftmals wird dann die Befristung immer wieder verlängert.

Valdyn
18.11.2012, 19:11
Aha. Das kannste denen ja mal persönlich ins Gesicht sagen. Und Du glaubst allen ernstes, das jemand freiwillig in die Arbeitslosigkeit geht?

Sicher. Es gibt Arbeiten da verdient man kaum mehr als man vom Staat bekommen würde. Da würde ich auch nicht arbeiten gehen, ich bin doch nicht bescheuert. Zumal man dann unter dem Strich auch noch weniger hat, weil man mehr verbraucht, Fahrkosten hat etc. Das heißt aber nicht, daß die Transferleistung zu hoch ist, sondern daß solche Arbeiten zu niedrig bezahlt werden, was wieder daran liegt, daß zu viele Menschen vorhanden sind die sie ausführen können.

Antisozialist
18.11.2012, 19:14
Aha. Das kannste denen ja mal persönlich ins Gesicht sagen. Und Du glaubst allen ernstes, das jemand freiwillig in die Arbeitslosigkeit geht?

Es gibt auch ältere Menschen mit wenig Arbeitsfreude.
Wenn dann noch eine fette Abfindung winkt, geben die gerne ihren Arbeitsplatz auf.

tabasco
18.11.2012, 19:14
In bestimmten Berufen erreichen Erwerbstätige ihren Leistungszenit bereits in ihren Vierzigern. Bei LKW-Fahrern sind regelmäßig mit Mitte Vierzig die Bandscheiben und die Kniegelenke so stark beschädigt, dass dieses nicht durch mehr Erfahrung und Zuverlässigkeit kompensiert werden kann.

Bandscheiben und die Kniegelenke bei LKW-Fahrern? Ich dachte, bei denen wären die Hämorrhoiden die Berufskrankheit schlecht hin ..?

Antisozialist
18.11.2012, 19:16
Die meisten neuen Arberitsverträge werden sowieso erst einmal befristet. Oftmals wird dann die Befristung immer wieder verlängert.

... und durch Zeitarbeit läßt sich die Erprobungszeit noch mehr verlängern.

schlaufix
18.11.2012, 19:17
Angebot und Nachfrage. Gerechtigkeit spielt bei Löhnen nicht die geringste Rolle. Und warum soll ich als AG mehr zahlen, als ich unbedingt müßte? Eben. Aber häufig wird suggeriert, daß der AG grundsätzlich das Maximum zahlt, aus reiner Freundlichkeit. Dabei zahlt er grundsätzlich nur das, was er muß. Das Minimum. Logisch, würd ich auch tun.

Richtig! Die Entwicklung ist aber nur für den AG gesund. Für die Wirtschaft im ganzen sicherlich nicht. Denn dann könnte schon bald dem Angebot die Nachfrage fehlen.

tabasco
18.11.2012, 19:19
Du differenzierst nicht zwischen Leuten ,welche Jahrzehnte Steuern und Abgaben in Sozialsysteme gezahlt haben und denjenigen ,welche nie oder nur kurze Zeit das Sozialsystem mitfinanziert haben.Nein, tue ich nicht. Ist nicht richtig.


Was ist mit den Rentnern ,welche von ihrer Rente nicht leben können ,weil ihr Einkommen trotz Vollzeitarbeit zu gering war ?
Was ist mit Leuten ,welche krank sind?Es geht um arbeitsfähige Hartz-IV-Empfänger. Wie oft kann muss man das noch wiederholen, bis auch Du das endlich auf dem Schirm hast? Rentner bekommen kein Hartz-IV sondern ggf. Grundsicherung. Kranke sind nicht arbeitsfähig.


Außerdem müßte ein Mindestlohn auch in Deutschland eingeführt werden (...) .Ja, und der soll bei 40€/Stunde liegen. Schon klar.


Ansonsten wünsche ich Dir ,dass Du in Deinem Leben nie auf Leistungen der Gesellschaft angewiesen bist(...) Das wünsche ich mir auch.

hamburger
18.11.2012, 19:23
Die Diskussion um H4 macht an sich keinen Sinn.
Die Ursachen sollten beseitigt werden, dann ist H4 ohne Bedeutung.
Die Ursache für H4 ist der Staat, durch seine Steuer und Abgabenpolitik lohnt sich eine Erwerbsarbeit nur ab einem bestimmten Level. Das Geld wird verbraucht für die Staatsdiener, Politiker, Wohltaten für Wählerklientel, Parteien und sonstiges Gesocks.
Als Angestellter und später als kleiner Unternehmer konnte ich beide Seiten des Systems analysieren.
Fazit: Abhängig Beschäftigte werden vom Staat beschissen, kleine Unternehmer müssen zu illegalen Mitteln greifen, damit sich ihr Einsatz überhaupt noch lohnt.
Entweder sind H4 Leistungen zu hoch oder Einkommen zu niedrig. Das kann so der Staat nicht regeln, es sei denn, er macht ein einfaches Steuer und Abgabensystem.
Als erstes; RV und GKV abschaffen und durch eine einfache Grundsicherung in Rente und KV für alle Deutschen, auch Beamte und Politiker, installieren.
Beispiel Schweiz. Bei der KV eine Grundsicherung ohne Kuren und sonstigen Blödsinn, mit niedrigen Beiträgen, die jeder durch mehr Geld für mehr Leistungen erweitern kann.
Dadurch steigt die Nettoentlohnung der Arbeiter erheblich, die Alimentierung der H4 Kandidaten wird preiswerter.
Bei H4 ist wegen der heutigen niedrigen Entlohnung von einfacher Arbeit kein Anreiz zur Arbeitsaufnahme mehr zu generieren und auch für den Unternehmer lohnt die Schaffung eines einfachen Arbeitsplatzes nicht, da er bei einem angestrebten Mindestlohn keinen Gewinn abwerfen würde.
Man muss also den Abstand entsprechend gross machen.
Auch sollte man sich ansehen, wie H4 entlohnt wird. 400 € Einkommen, bis 450 € Mietübernahme, dazu KV und RV........
An sich wäre alles ganz einfach, nur mit diesen Parteien, die den Euro und den ESM installiert haben, nicht machbar.
Deshalb bleibt wohl nur noch das Warten auf die Krise, mit Energiewenden und ESM haben wir da beste Chancen..:dd:

Kater
18.11.2012, 19:43
Und das ist das Grundübel: dass man oft mit Hartz besser lebt als mit einer 40 Std. Arbeit.
.
Ich bin alleinstehend und arbeite Vollzeit. Von Hartz IV würde ich besser lebens als von (meiner) Arbeit? Selten so einen Mist gelesen!

tabasco
18.11.2012, 19:48
Ich bin alleinstehend und arbeite Vollzeit. Von Hartz IV würde ich besser lebens als von (meiner) Arbeit? Selten so einen Mist gelesen!
Hängt mit Deinem Verdienst zusammen, siehe

SpiegelTV-Beitrag (http://www.spiegel.tv/#/filme/alleinerziehende-muetter/)

http://img405.imageshack.us/img405/2161/croppercapture990.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/405/croppercapture990.jpg/)

"Ich würde ja arbeiten gehen, wenn es sich lohnt"

- - -


Sozialleistungen: Für alleinerziehende Mütter lohnt sich Arbeit nicht

Alleinerziehende Mütter stehen sich mit Hartz-IV-Leistungen häufig finanziell besser als mit einem Einkommen aus regulärer Arbeit. Dies geht aus einer noch unveröffentlichten Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft hervor, aus der die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" zitiert.

Das Institut hatte sich in der Studie, die frühestens Ende der Woche veröffentlicht werden soll, mit den Anreizwirkungen der Hartz-Reformen befasst, wie ein Sprecher gestern auf Nachfrage unserer Zeitung erläuterte. (...)

Weiter lesen (http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/sozialleistungen-fuer-alleinerziehende-muetter-lohnt-sich-arbeit-nicht-1.153790)

Sathington Willoughby
18.11.2012, 19:51
Ich bin alleinstehend und arbeite Vollzeit. Von Hartz IV würde ich besser lebens als von (meiner) Arbeit? Selten so einen Mist gelesen!

Eine vierköpfige Familie bekommt 65 Euro pro Tag
Leben mit Hartz IV: Eine vierköpfige Familie bekommt 65 Euro pro Tag -
http://www.focus.de/finanzen/steuern/leben-mit-hartz-iv-eine-vierkoepfige-familie-bekommt-65-euro-pro-tag_aid_801133.html
sind 23725 Euro pro Jahr, sind 1977 Euro pro Monat.
Es gibt viele AN, die weniger fürs Arbeiten bekommen.

Nicht alles persönlich nehmen...

arnd
18.11.2012, 19:51
Hängt mit Deinem Verdienst zusammen, siehe

SpiegelTV-Beitrag (http://www.spiegel.tv/#/filme/alleinerziehende-muetter/)

http://img405.imageshack.us/img405/2161/croppercapture990.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/405/croppercapture990.jpg/)

"Ich würde ja arbeiten gehen, wenn es sich lohnt"

- - -



Weiter lesen (http://www.wz-newsline.de/home/politik/nrw/sozialleistungen-fuer-alleinerziehende-muetter-lohnt-sich-arbeit-nicht-1.153790)

Damit sind wir wieder beim Thema Mindestlohn.

Lehel
18.11.2012, 19:57
Es geht um arbeitsfähige Hartz-IV-Empfänger. Wie oft kann muss man das noch wiederholen, bis auch Du das endlich auf dem Schirm hast? Rentner bekommen kein Hartz-IV sondern ggf. Grundsicherung. Kranke sind nicht arbeitsfähig.
Also sind arbeitsfähige Hartz-IV-Empfänger weniger wert als Kranke und Rentner? Lange Arbeitslosigkeit kann auch krank machen. Man sollte die Unterprivilegierten nicht gegeneinander ausspielen.

tabasco
18.11.2012, 20:08
Also sind arbeitsfähige Hartz-IV-Empfänger weniger wert als Kranke und Rentner?Ich teile die Menschen generell nicht in die Kategorien "Wert/unwert", da hast Du was durcheinander gebracht. Kranke haben in der Regel ihre Krankheit nicht selbst verschuldet. Rentner sind bei der H-IV-Debatte erst mal zweitrangig, weil sie nicht H-IV-Berechtigt sind.


Lange Arbeitslosigkeit kann auch krank machen. In Lotto 25 mln gewinnen kann auch krank machen. Als Dachdecker 40 Jahre zu arbeiten kann das auch. Und?


Man sollte die Unterprivilegierten nicht gegeneinander ausspielen.Hartz-IV spielt bereits die "Unterprivilegierten " gegeneinander: Studenten, Rentner und z.B. Künstler leben oft von weniger, als Hartz-IV. Und wegen Hartz-IV-Empfänger und ihrer großzügiger Mietzuschüsse bekommen die ersten drei Gruppen kaum noch eine günstige Wohnung, weil Vermieter sich an die H-IV-Bewilligungsgrenzen von H-IV halten. Gelle?

Kater
18.11.2012, 20:19
ich habe einen Frumpel, der hat mir auch immer jahrelang die Ohren vollgekotzt, wie Scheisse die hartz4-Empfänger sind, die gehören vergast usw.
8:::9 und wird wahrscheinl. demnächst in hartz4 abrutschen. Manche Leute begreifens einfach nicht, erst wenn's sie's selbst erwischt ist, aber dann ist das Gejammer gross das nennt man Lernen durch Schmerzen :basta:

Ich freue mir jedesmal ein Loch ins Knie, wenn es solche Leute dann auch erwischt. Und die erwischt es dann richtig. Zum einen verlieren sie ihr hässliches Gesicht, weil sie nun selbst mithartzen dürfen, zum anderen kommen noch ganz andere Probleme auf sie zu - die Kosten der Unterkunft zum Beispiel. Zwanzig oder dreißig Jahre bürgerliches Leben und Großkotzerei sind dann auf einmal in einen Schuhkarton unterzubringen, sofern man überhaupt eine Hartz-IV-Wohnung bekommt. Diese dürften ja ziemlich rar gesät sein. Und dann darf aus dem Regelsatz auch noch die Differenz zu dem bezahlt werden, was das Amt eben nicht mehr übernimmt. Oder aus Stadtmenschen werden auf einmal Dörfler, weil es nur auf dem flachen Lande für Hartzer genehmigten Wohnraum gibt, und wo der Bus vonMontag bis Freitag vielleicht zweimal am Tag hält, am Wochenende dann gar nicht.

tabasco
18.11.2012, 20:26
http://www.focus.de/finanzen/steuern/leben-mit-hartz-iv-eine-vierkoepfige-familie-bekommt-65-euro-pro-tag_aid_801133.html
sind 23725 Euro pro Jahr, sind 1977 Euro pro Monat.
Es gibt viele AN, die weniger fürs Arbeiten bekommen.

Nicht alles persönlich nehmen...
Ich kann ihre Arbeitsverweigerung der Tuss aus dem Spiegel-Bericht nicht mal übel nehmen. Sie nutzt ja lediglich die Möglichkeiten aus, die ihr das System bereit stellt.

Kater
18.11.2012, 20:30
Kranke haben in der Regel ihre Krankheit nicht selbst verschuldet.


Ein Hartzer, der die grobe Unverschämtheit besessen hat, mit über 50 jahren auch noch arbeiten zu wollen und dann natürlich aus der Firma geekelt wurde - kann sich ein Arbeitgeber nun mal nicht gefallen lassen - und dann ums Verrecken keinen neuen Job findet, hat es auch nicht selbst verschuldet. Für den Altersrassismus in den Chefetagen einerseits und die bizarre Gleichgültigkeit des deutschen Michels kann er nichts. Und dass ein Sachbearbeiter dann nicht für sechs oder sieben Euro die Stunde in einer Poststelle arbeiten will, ist auch klar. Von seiner Arbeit muss man leben können; erst recht, wenn man nicht zur Kategorie "Profischmarotzer" gehört, die ihr Leben lang nichts anderes tun. Diese können hingegen gern vom Amt eine Brücke zugewiesen bekommen, unter der sie sich einrichten dürfen.

Lehel
18.11.2012, 20:48
Ich teile die Menschen generell nicht in die Kategorien "Wert/unwert", da hast Du was durcheinander gebracht. Kranke haben in der Regel ihre Krankheit nicht selbst verschuldet. Rentner sind bei der H-IV-Debatte erst mal zweitrangig, weil sie nicht H-IV-Berechtigt sind.

In Lotto 25 mln gewinnen kann auch krank machen. Als Dachdecker 40 Jahre zu arbeiten kann das auch. Und?

Hartz-IV spielt bereits die "Unterprivilegierten " gegeneinander: Studenten, Rentner und z.B. Künstler leben oft von weniger, als Hartz-IV. Und wegen Hartz-IV-Empfänger und ihrer großzügiger Mietzuschüsse bekommen die ersten drei Gruppen kaum noch eine günstige Wohnung, weil Vermieter sich an die H-IV-Bewilligungsgrenzen von H-IV halten. Gelle?
Ich denke wenn man Deine Vorschläge Hartz IV zeitlich zu begrenzen in die Realität umgesetzt werden hypochondrisch Leiden keine Seltenheit mehr sein. Man sollte den Arbeitslosen nicht die Existenz neiden. Hartz IV wird doch erst ab dem 25. Lebensjahr unabhängig von den Eltern gewährt ich sehe da keine Benachteiligung von Studenten. Auch dafür das Rentner die lange gearbeitet haben zu wenig Geld bekommen können ALG II Empfänger nichts. Es ist aber schön einen Fußabtreter zu haben.

tabasco
18.11.2012, 21:05
Ein Hartzer, der die grobe Unverschämtheit besessen hat, mit über 50 jahren auch noch arbeiten zu wollen und dann natürlich aus der Firma geekelt wurde - kann sich ein Arbeitgeber nun mal nicht gefallen lassen - und dann ums Verrecken keinen neuen Job findet, hat es auch nicht selbst verschuldet. Für den Altersrassismus in den Chefetagen einerseits und die bizarre Gleichgültigkeit des deutschen Michels kann er nichts. Und dass ein Sachbearbeiter dann nicht für sechs oder sieben Euro die Stunde in einer Poststelle arbeiten will, ist auch klar. Von seiner Arbeit muss man leben können; erst recht, wenn man nicht zur Kategorie "Profischmarotzer" gehört, die ihr Leben lang nichts anderes tun. Diese können hingegen gern vom Amt eine Brücke zugewiesen bekommen, unter der sie sich einrichten dürfen.Werte Kater,

Hartz-IV bekommt man nicht am nächsten Tag nach der Entlassung. Und man wird in D. auch nicht von heute auf Morgen entlassen. ALGI-Zeit (bei 50 Berufsjahren sind es 18 Monate) und 3-6 Monate Kündigungfrist -> macht +/- zwei Jahre, um sich auch mit über 50 einen Job zu finden.

Gelle?

tabasco
18.11.2012, 21:11
(...) sofern man überhaupt eine Hartz-IV-Wohnung bekommt. Diese dürften ja ziemlich rar gesät sein. Und dann darf aus dem Regelsatz auch noch die Differenz zu dem bezahlt werden, was das Amt eben nicht mehr übernimmt. Oder aus Stadtmenschen werden auf einmal Dörfler, weil es nur auf dem flachen Lande für Hartzer genehmigten Wohnraum gibt, und wo der Bus vonMontag bis Freitag vielleicht zweimal am Tag hält, am Wochenende dann gar nicht.Es verhält sich genau anders rum:

Erstens darf man solange man ALG 1 bekommet in der eigenen Wohnung bleiben, zweitens müssen auch H-IV-Empfänger nicht von heute auf morgen umziehen. Auch wenn sie bis jetzt eine Villa bewohnt haben, werden erst die Kosten übernommen, irgendwann mal nach Monaten kommt dann die erste Aufforderung, sich eine neue Bleibe zu suchen.

Zweitens bewohnen die H-IV-Empfänger (weil sie ihre Miete nicht aus der eigenen Tasche bezahlen müssen) die (vergleichsmaßen teuersten Wohnungen - weil kein Erwerbstätiger wird sich die Wohnung in der Bewilligungshöhe von Arge leisten.

Daher mein Vorschlag - Miet-Geld pauschal an die H-IV-Empfänger auszahlen, Finden sie eine günstige Wohnung, dürfen sie einen gewissen Differenz-Betrag sagen wir für drei Monate behalten. Jetzt besteht es für H-IV-Empfänger kein Anreiz, sich eine günstige Wohnung zu suchen, was zu einer paradoxen Situation führt - diese wohnen besser, teurer und schicker, als andere Bevölkerungsgruppen mit geringen Einkommen, die aber nicht H-IV-berechtigt sind.

tabasco
18.11.2012, 21:14
Ich denke wenn man Deine Vorschläge Hartz IV zeitlich zu begrenzen in die Realität umgesetzt werden hypochondrisch Leiden keine Seltenheit mehr sein. Man sollte den Arbeitslosen nicht die Existenz neiden. Hartz IV wird doch erst ab dem 25. Lebensjahr unabhängig von den Eltern gewährt ich sehe da keine Benachteiligung von Studenten. Auch dafür das Rentner die lange gearbeitet haben zu wenig Geld bekommen können ALG II Empfänger nichts. Es ist aber schön einen Fußabtreter zu haben.
Zum Fußabtreter machst die Menschen Du, indem Du diese als "unwert" bezeichnest. Mir geht es um marodes H-IV-System.

tabasco
18.11.2012, 21:15
(...) Und dass ein Sachbearbeiter dann nicht für sechs oder sieben Euro die Stunde in einer Poststelle arbeiten will, ist auch klar. (...) Dir ist das klar?! Das gewährt interessante Einblicke in Deinen Charakter ....

hamburger
18.11.2012, 21:24
In den USA wird jedem Leistungsempfänger eine Tätigkeit zugewiesen, nach 3 Monaten. Das wäre auch hier möglich, da es im sozialen bereich ausreichend Tätigkeiten gibt, die nicht gemacht werden, da die Kassen dies nicht im Leistungsumfang haben.
Das Beispiel von der Alleinerziehendenn zeigt deutlich, dass hier Missstände sind.
Ein Mindestlohn kann das nicht verbessern, da für Entgelt eine Mindestleistung zu erbringen ist. Das ist für Menschen ohne gute Berufsausbildung in der Regel nicht möglich.
Weder ein Mindestlohn noch H4 löst irgendein Problem.
Nur der Rückzug des Staatswesens und Beschränkung auf hoheitsrechtliche Aufgaben würde das tun.
Auch die EU spielt dabei eine Rolle, eine vernünftige Arbeitsmarktpolitik ist mit Brüssel nicht machbar.

Kater
18.11.2012, 21:24
Damit sind wir wieder beim Thema Mindestlohn.
Bei solchen Fällen zeigt sich natürlich, dass Sanktionen durchaus ihre Daseinsberechtigung haben, wenn sie korrekt angewandt werden. Das ist nun nicht überragend üppig, was die alleinstehende Mutter da "fom Amt" bekommt, aber schlecht ist es auch nicht gerade. Wenn sie nun meint, Arbeiten würde sich für sie nicht lohnen, wenn sie da etwa und sogar nach Abzug von Fahrtkosten dasselbe herausbekommt, dann muss man halt ein bisschen nachhelfen. Sanktion her und Arbeit lohnt sich dann doch wieder.

Kater
18.11.2012, 21:28
Dir ist das klar?! Das gewährt interessante Einblicke in Deinen Charakter ....
Deine Einschätzungen über meinen vermeintlichen Charakter könnten mir nicht gleichgültiger sein. Ich bin nämlich partout nicht der Ansicht, dass ein Arbeitsloser, der jahrzehntelang gearbeitet hat und nun womöglich mit Mitte 50 aufgrund seines Alters und somit boshaft aussortiert wird, für einen Hungerlohn arbeiten muss. Vielmehr geben Leute wie Du viel Mist von sich preis, die so etwas gutheißen; vom einschlägig berufserfahrenen Sachbearbeiter zum Postverteiler, und das zu Löhnen, bei denen womöglich noch aufgestockt werden muss.

Aber bitte schön, vorwärts Deutschland. Auf den Kleinen herumzuhacken, (weil man vor den Großen Angst hat), ist schließlich Teil unserer Mentalität.

Kater
18.11.2012, 21:32
Werte Kater,

Hartz-IV bekommt man nicht am nächsten Tag nach der Entlassung. Und man wird in D. auch nicht von heute auf Morgen entlassen. ALGI-Zeit (bei 50 Berufsjahren sind es 18 Monate) und 3-6 Monate Kündigungfrist -> macht +/- zwei Jahre, um sich auch mit über 50 einen Job zu finden.

Gelle?

Dann glaube dem Mist mal, den Du hier schreibst. Eine fünfstellige Zahl Hartz-IV-Empfänger, die mit über 50 so ziemlich alles verloren hat, was sie sich erarbeitet haben, sprechen eine andere Sprache. Ich wünsche so Vollpfosten wie Dir inständigst, selbst mal im entsprechenden Alter auf die große Fresse zu fallen und dann selbst hartzen gehen zu dürfen. Passiert nämlich ständig, dass so tolle Leute wie Du glauben, dass "die anderen" nur selbst schuld sind, und man wird ja nicht gleich gekündigt, und man hat ja genug Zeit, und bla und blubb, und dann stellt man fest, dass man doch nicht so toll und gefragt ist, wie man sich das immer eingebildet hat.

tabasco
18.11.2012, 21:35
Deine Einschätzungen über meinen vermeintlichen Charakter könnten mir nicht gleichgültiger sein.Möchtest Du darüber reden? Ich fungiere hier als eine Art Seelsorge.


Ich bin nämlich partout nicht der Ansicht, dass ein Arbeitsloser, der jahrzehntelang gearbeitet hat und nun womöglich mit Mitte 50 aufgrund seines Alters und somit boshaft aussortiert wird, für einen Hungerlohn arbeiten muss.

Vor allem willst Du "partout" nicht der Ansicht, dass zwischen "Sachbearbeiter" und "Postverteiler" mindestens zwei Jahren liegen, in denen den "Sachbearbeiter" 730-731 Tage Zeit hatte, sich eine seinen Vorstellungen entsprechende Beschäftigung zu suchen.

Und so etwas wie "Hungerlohn" gibt es in Deutschland generell nicht.


(...) Aber bitte schön, vorwärts Deutschland. Auf den Kleinen herumzuhacken, (weil man vor den Großen Angst hat), ist schließlich Teil unserer Mentalität.Mir macht nur Dummheit Angst ... und Du versetzt mich gerade wirklich in Angst und Schrecken.

tabasco
18.11.2012, 21:50
Dann glaube dem Mist mal, den Du hier schreibst. Eine fünfstellige Zahl Hartz-IV-Empfänger, die mit über 50 so ziemlich alles verloren hat, was sie sich erarbeitet haben, sprechen eine andere Sprache. Warum sollen die erwerbstätigen Menschen, jungen und alten, der "fünfstellige" Zahl Hartz-IV-Empfänger über 50" ihr "alles" finanzieren? Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund dazu. Schon mal vom Lebensrisiko gehört?



Ich wünsche so Vollpfosten wie Dir inständigst, selbst mal im entsprechenden Alter auf die große Fresse zu fallen und dann selbst hartzen gehen zu dürfen. Warum bist Du eigentlich allein erziehend?

PS: Um zu "harzen" bringe ich leider nicht die notwendigen Voraussetzungen (Verantwortungsaufgabe und Faulheit vor allem) mit.



Passiert nämlich ständig, dass so tolle Leute wie Du glauben, dass "die anderen" nur selbst schuld sind, und man wird ja nicht gleich gekündigt, und man hat ja genug Zeit, und bla und blubb, und dann stellt man fest, dass man doch nicht so toll und gefragt ist, wie man sich das immer eingebildet hat.Kann sein. Und? Was ändert sich dadurch an meinen Aussagen?

CrispyBit
18.11.2012, 21:58
Habe mir das ganze Video angesehen und ein Punkt hat mir ganz besonders gefallen. Rationalisierung.

Wir leben in einer Gesellschaft wo die Mitarbeiter gegen Industrieroboter ersetzt werden. Sagt den meisten jetzt nichts, aber! und das ist die entscheidende wende in der Menschheitsgeschichte, die Industrialisierung. Dank der Dampfmaschine und anderen Technischen Fortschritten war es schon im Jahr 1850 möglich das ein Mann, 1000 Bewohner ernähren könnte. Mathematisch gesehen könnte ein Konzern der 10,000 Mitarbeiter entlässt, durch die gewinne die dadurch resultieren gleich mindestens 100,000 andere Menschen ernähren. Was heißt das man nicht Geld verliert, sondern Geld dabei noch macht und heute arbeiten wir nicht mal mehr mit Dampfmaschinen, die ausbeute hat sich mehr als vertausendfacht. Alles zum wohle des Volkes.

Wobei der Mann schon ziemlich auf dem Punkt kam. Harz4 soll den Menschen nicht helfen, sondern sie zum Suizid zwingen. Arbeitet oder ihr seid des Lebens nicht würdig.

Frankenberger_Funker
18.11.2012, 22:01
Warum sollen die erwerbstätigen Menschen, jungen und alten, der "fünfstellige" Zahl Hartz-IV-Empfänger über 50" ihr "alles" finanzieren? Nenne mir bitte einen vernünftigen Grund dazu. Schon mal vom Lebensrisiko gehört?

Warum bist Du eigentlich allein erziehend?

PS: Um zu "harzen" bringe ich leider nicht die notwendigen Voraussetzungen (Verantwortungsaufgabe und Faulheit vor allem) mit.

Kann sein. Und? Was ändert sich dadurch an meinen Aussagen?

Dass sie haltlose Polemik sind.

Wäre es möglich, dass dein geradezu pathologischer Hass auf Alg2-Bezieher daher rührt, dass du selbst mal einer warst? Im TACHELES-Forum gab bzw. gibt es nämlich einen Eintrag aus dem Jahr 2007 von einem User "Kugelfisch", seines Zeichens HartzIV-Empfänger ... :D

Sathington Willoughby
18.11.2012, 22:25
Ich kann ihre Arbeitsverweigerung der Tuss aus dem Spiegel-Bericht nicht mal übel nehmen. Sie nutzt ja lediglich die Möglichkeiten aus, die ihr das System bereit stellt.
Ich kann generell die Leute verstehen - bis zu einem gewissen Grad - dass sie lieber daheim bleiben, als zu arbeiten.
Was mich nur stört sind die Kommentare über die "Blutsauger", die "Sklaverei" und "dass man ein Recht auf lebenslange Alimentation" habe.

Kater: Dass es Leute gibt, die unverschuldet in Hartz rutschen wissen wir. Viele, sehr viele aber wollen auch nicht mehr raus. Und das ist das Problem. Warum haben wir so viele junge Hartzler? Warum kommen die nicht irgendwo unter?
Es ist einfach viel zu leicht, Hartzler zu bleiben, viel zu verlockend.

Ja, mittlerweile bin ich auch einem Mindestlohn nicht mehr abgeneigt, aber wir brauchen als Erstes einen gehörigen Motivationsschub für Langzeitarbeitslose.

tabasco
18.11.2012, 22:35
Dass sie haltlose Polemik sind.
Geht es konkreter? Meine Aussagen waren sehr wohl konkret. Also nehme Bezug auf die einzelnen Punkte und widerlege diese, konkret. Oder kommst Du über das Floskelhafte nicht heraus?


Wäre es möglich, dass dein geradezu pathologischer Hass auf Alg2-Bezieher daher rührt, dass du selbst mal einer warst?Pathologischer Hass auf Alg2-Bezieher?

Erstens bringe ich diesen Menschen keinerlei starke Emotionen entgegen, das höchste wäre vielleicht .. sozialer Ekel, meinem Snobismus geschuldet. Aber Hass? Nö. das wäre reine Verschwendung seelischer Ressourcen ...

Zweitens wie sieht ein Nicht-pathologischer Hass auf Alg2-Bezieher? Würde mich echt interessieren.


Im TACHELES-Forum gab bzw. gibt es nämlich einen Eintrag aus dem Jahr 2007 von einem User "Kugelfisch", seines Zeichens HartzIV-Empfänger ... : DUnd in Deiner jetzigen Wohnung hat 1987-1993 ein polizeilich bekannter und mehrfach vorbestrafter Kinderschänder gewohnt. Mmm?

Wadenkater
18.11.2012, 22:42
Deine Einschätzungen über meinen vermeintlichen Charakter könnten mir nicht gleichgültiger sein. Ich bin nämlich partout nicht der Ansicht, dass ein Arbeitsloser, der jahrzehntelang gearbeitet hat und nun womöglich mit Mitte 50 aufgrund seines Alters und somit boshaft aussortiert wird, für einen Hungerlohn arbeiten muss. Vielmehr geben Leute wie Du viel Mist von sich preis, die so etwas gutheißen; vom einschlägig berufserfahrenen Sachbearbeiter zum Postverteiler, und das zu Löhnen, bei denen womöglich noch aufgestockt werden muss.

Aber bitte schön, vorwärts Deutschland. Auf den Kleinen herumzuhacken, (weil man vor den Großen Angst hat), ist schließlich Teil unserer Mentalität.

Stimmt, ist ja eine Frechheit der über 50jährigen, weiterhin arbeiten zu wollen, anstatt sozialverträgl. Suizid zu begehen. Aber da scheint Hartz4 ja ein Instrument zu sein um dem ein bischen nachzuhelfen...

Hera
19.11.2012, 22:22
damit wären solche Arbeitsbedingungen dann in Zukunft normal, wenn man nicht aufpasst und sich hetzen lässt

http://www.taz.de/!5467/

Keine direkten Arbeitsverträge, Lohn nur bei Arbeit, wer krank ist , fliegt raus...., keine bezahlten Überstunden, es gibt kein Weihnachtsgeld usw usw usw....

hatten wir schonmal nannten wir einst Manchesterkapitalismus aus den später der 2.Weltkrieg hervorging, wollen wir da wieder zurück ???

tabasco
19.11.2012, 23:11
(...)
Keine direkten Arbeitsverträge, Lohn nur bei Arbeit, wer krank ist , fliegt raus...., keine bezahlten Überstunden, es gibt kein Weihnachtsgeld usw usw usw....(...) So leben über 4 Millionen Selbständige. Und?

Und Weihnachtsgeld, bezahlte Überstunden und unbefristeten Verträge hat kein einziger Angestellter, den ich kenne, je gesehen.

Lebemann
19.11.2012, 23:16
So leben über 4 Millionen Selbständige. Und?

Und Weihnachtsgeld, bezahlte Überstunden und unbefristeten Verträge hat kein einziger Angestellter, den ich kenne, je gesehen.

Und das ist das traurige daran. Das gabs alles mal

tabasco
19.11.2012, 23:17
Dnd das ist das traurige daran. Das gabs alles mal

Ja, traurig. Lass uns trauern ...

Lebemann
19.11.2012, 23:18
Ja, traurig. Lass uns trauern ...

Nein, nicht trauern. Lass es uns zurückholen...

tabasco
19.11.2012, 23:20
Nein, nicht trauern. Lass es uns zurückholen...
Wird nix mehr daraus. Ihr habt gewisser weise in einem arbeitsrechtlichen künstlichen Oase gelebt. Willkommen in die Realität.

Lebemann
19.11.2012, 23:21
Wird nix mehr daraus. Ihr habt gewisser weise in einem arbeitsrechtlichen künstlichen Oase gelebt. Willkommen in die Realität.

yo, folgen wir dem Diktat des Kapitals.

tabasco
19.11.2012, 23:24
yo, folgen wir dem Diktat des Kapitals.
Dem wirst Du so oder so folgen. Und auf Revolutionen stehe ich nicht. Da kann ich nur über die Gewerschaftsauftritte lachen, so dinosaurierhaft (also reif zum Aussterben) mir diese erscheinen.

Skorpion968
19.11.2012, 23:27
Dir ist das klar?! Das gewährt interessante Einblicke in Deinen Charakter ....

Du willst doch auch nicht für sechs oder sieben Euro pro Stunde arbeiten. Warum sollten andere das wollen?

Grenzer
19.11.2012, 23:29
Du willst doch auch nicht für sechs oder sieben Euro pro Stunde arbeiten. Warum sollten andere das wollen?

Du meinst also:

Andere sollen für ihre 14 Euro die Stunde arbeiten und den Unwilligen wenigstens 7 Euro davon abgeben ?

tabasco
19.11.2012, 23:31
Du willst doch auch nicht für sechs oder sieben Euro pro Stunde arbeiten. Warum sollten andere das wollen?7€/Stunden ergeben bei Vollzeit immerhin einen Lohn über 1000 €. Habe ich schon für weniger gearbeitet ... ansonsten geht es nicht um "wollen".


Du meinst also:
Andere sollen für ihre 14 Euro die Stunde arbeiten und den Unwilligen wenigstens 7 Euro davon abgeben ?Ja, so was um den Dreh herum.

Skorpion968
19.11.2012, 23:33
Du meinst also:

Andere sollen für ihre 14 Euro die Stunde arbeiten und den Unwilligen wenigstens 7 Euro davon abgeben ?

Wenn man selbst nicht für 7 Euro pro Stunde arbeiten will, sollte man das auch nicht von anderen verlangen.

tabasco
20.11.2012, 00:45
Wenn man selbst nicht für 7 Euro pro Stunde arbeiten will, sollte man das auch nicht von anderen verlangen.

Naja ... ich will nicht mal für 17.5 € Wohnungen putzen. Verlange das aber vom Putzmann.

Pappenheimer
20.11.2012, 00:53
So leben über 4 Millionen Selbständige. Und?

Und Weihnachtsgeld, bezahlte Überstunden und unbefristeten Verträge hat kein einziger Angestellter, den ich kenne, je gesehen.

Da kann man mal sehen was aus Deutschland geworden ist. Selbst in einer Bananenrepublik wie hier in Costa Rica ist das Weihnachtsgeld Pflicht, kein Arbeitgeber kann sich davor druecken, in der Regel gibt es zwei volle Monatsloehne extra.

Noch jemand hier der meint in Deutschland ist alles so toll?

elas
20.11.2012, 00:56
Da kann man mal sehen was aus Deutschland geworden ist. Selbst in einer Bananenrepublik wie hier in Costa Rica ist das Weihnachtsgeld Pflicht, kein Arbeitgeber kann sich davor druecken, in der Regel gibt es zwei volle Monatsloehne extra.

Noch jemand hier der meint in Deutschland ist alles so toll?

....aber nicht so lebensgefährlich wie in Costa Rica!?:haha:

Pappenheimer
20.11.2012, 01:10
....aber nicht so lebensgefährlich wie in Costa Rica!?:haha:

Was bitte in Costa Rica ist lebensgefaehrlich???

Geronimo
20.11.2012, 01:11
Was bitte in Costa Rica ist lebensgefaehrlich???

Die Mädels?:crazy:

Pappenheimer
20.11.2012, 01:14
Die Mädels?:crazy:

Es wird lebensgefaehrlich wenn meine bessere Haelfte mich erwischt. :D Die Verlockung ist hier enorm, verdammt enorm. Grad als heller Deutscher, die meisten Frauen hier haben die Latinos echt satt, ist wirklich so.

MANFREDM
20.11.2012, 10:08
Weiter denken unter der eigenen Hirnschale...

Ihre Aussage ist eine Lüge. Ich habe in meinem Beitrag eine eigene Meinung vertreten. Warum können Gutmenschen und Linke nur lügen und selektiv zitieren?


merkst du deinen eigenen Widerspruch nicht ??? Leiharbeiter haben keinen Kündigungsschutz und 25 Prozent weniger als die Stammbelegschaft, - aber Leiharbeiter sind normale Arbeitnehmer...genau - und die Erde ist eine Scheibe !!!

Wenn schon, sollten Sie meine Beiträge lesen, bevor Sie herumpupsen. Leiharbeit unterliegt in aller Regel Tarifverträgen. Also wenden Sie sich mit Ihrem Geschwafel an die, die das ausgehandelt haben z.B. an die Gewerkschaften.

Was das mit Sklaverei zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Der Beamtenpupser Boes sollte mal selbst unternehmerisch tätig werden, bevor er Unternehmer als Sklavenhalter diffamiert, die sein Gehalt und seine fetten Pensionsansprüche über Steuern mit finanzieren.

elas
20.11.2012, 12:17
Was bitte in Costa Rica ist lebensgefaehrlich???

Ich dachte das ist wie in Guatemala da werden die Leute für 20 Euro erstochen!?:D

Frankenberger_Funker
20.11.2012, 12:27
Geht es konkreter? Meine Aussagen waren sehr wohl konkret. Also nehme Bezug auf die einzelnen Punkte und widerlege diese, konkret. Oder kommst Du über das Floskelhafte nicht heraus?

Pathologischer Hass auf Alg2-Bezieher?

Erstens bringe ich diesen Menschen keinerlei starke Emotionen entgegen, das höchste wäre vielleicht .. sozialer Ekel, meinem Snobismus geschuldet. Aber Hass? Nö. das wäre reine Verschwendung seelischer Ressourcen ...

Zweitens wie sieht ein Nicht-pathologischer Hass auf Alg2-Bezieher? Würde mich echt interessieren.

Und in Deiner jetzigen Wohnung hat 1987-1993 ein polizeilich bekannter und mehrfach vorbestrafter Kinderschänder gewohnt. Mmm?

Ja ja, schon gut. Die Dame ist also eine SnobIn? Was haben wir gelacht, du mit Magensäure druckbetankter Sack auf zwei Beinen.

tabasco
20.11.2012, 13:23
Ja ja, schon gut. Die Dame ist also eine SnobIn? Was haben wir gelacht, du mit Magensäure druckbetankter Sack auf zwei Beinen.
Mir fiele so spontan ja auch ein, womit Du so durchtränkt sein könntest, und Schokolade war das eher nicht .... Aber als Snob enthalte ich mich da der näheren Aufführungen.

Pappenheimer
20.11.2012, 13:55
Ich dachte das ist wie in Guatemala da werden die Leute für 20 Euro erstochen!?:D


Deutsche Verhaeltnisse haben wir hier zum Glueck noch nicht.

Rutt
20.11.2012, 14:50
Meine Ansichten kann ich Dir gerne noch mal gerne zusammenfassen:

Das Arbeitslosengeld I bleibt unangetastet und soll 6 Monate gezahlt werden.

Hartz-IV soll ein Jahr lang ausbezahlt werden, dabei stehen dem H-IV-Empfänger außer dem Lebensunterhalt auch medizinische Grundversorgung und Übernahme der Wohnkosten (soweit angemessen) zu.

Bedarfsgemeinschaften werden abgeschafft, H-IV-Anspruch soll individuell sein. Den Staat geht es nicht an, wer mit wen und wie lange schon ...

Wer nach dem Ablauf dieser Zeit keine Beschäftigung findet, soll zu Verrichtung gemein-nützlicher Aufgaben zwangsverpflichtet werden.

Nach 2 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen und Lebensunterhaltsleistungen auf ein Taschengeld in der Höhe von 30€/Woche gekürzt. Der Rest wird in Form der Gutscheine ausgegeben werden, die dann beim roten Kreuz gegen gebrauchte Kleidung, Möbeln etc. ausgetauscht werden können.

Ist der Bezieher nach 2 Jahren immer noch nicht willens, sich nützlich zu machen, wird die Unterbringung in einem Wohnheim angeraten. Die Kinder übergehen dann auch in die staatliche Obhut und werden dem zersetzenden Einfluss der sozial-schmarotzender Eltern entzogen.

Die Fristen werden nur durch die Aufnahme einer Beschäftigung, die länger, als 6 Monate dauert gestundet.

- - -

Wie find'sch?

Weißt du was, wir nehmen dir mal deinen Arbeitsplatz weg und dann Wenden wir deine
abartigen Ergüsse an dir selbst an.

Du bist einfach nicht diskussionswürdig, das war es dann auch für mich.

Du willst die Opfer einer abartigen Wirtschaftspolitik zu Tätern machen,
der Begriff Arbeit verkommt hier in Deutschland im Jahre 2012, zur billigen ramschware.

13,4 Millionen Menschen müssen mittlerweile in Deutschland im Hungerlohnsektor Arbeiten,
dank der Hartz4 Sanktionen, damit Typen wie du in Würde (anständiger Lohn!) Leben dürfen.

Die Hungerlöhner sollten ihre Arbeit niederlegen, sich wehren dagegen,
das Typen wie "tabasco" auf ihre Kosten Leben.

Denn auch du, profitierst vom Sozialstaat, wenn auch indirekt!
Wir alle profitieren mehr oder weniger davon, gut das es ihn gibt!

Kein einziger Erwerbslos gemachter, der diese unverschämten Niedriglohnjobs
nicht annimmt, ist faul, sondern er wehrt sich gegen seine Ausbeutung,
das tut er zu Recht und das ist völlig legitim!


mfg
rutt

tabasco
20.11.2012, 15:07
Weißt du was, wir nehmen dir mal deinen Arbeitsplatz weg und dann Wenden wir deine
abartigen Ergüsse an dir selbst an. Ich habe keinen Arbeitsplatz, was Du mir wer auch immer "weg nehmen" könnte.


(...)
Kein einziger Erwerbslos gemachter, der diese unverschämten Niedriglohnjobs
nicht annimmt, ist faul, sondern er wehrt sich gegen seine Ausbeutung,
das tut er zu Recht und das ist völlig legitim!
(...) So werden die Schmarotzer zu den Revoluzzern hoch stilisiert: Wer nicht arbeiten will, muss meinetwegen nicht arbeiten. Aber er soll nicht von dem leben, was die anderen durch ihre Arbeit erwirtschaften, ganz einfach.


(...) 13,4 Millionen Menschen müssen mittlerweile in Deutschland im Hungerlohnsektor Arbeiten,
dank der Hartz4 Sanktionen, damit Typen wie du in Würde (anständiger Lohn!) Leben dürfen.(...) Eine Horde Dauerarbeitsloser und Aufstocker trägt zu meinem Auskommen bei? Aha.

Erstens bekomme ich weder "Lohn", noch (soll ich arbeitsunfähig werden) Krankengeld, noch Urlaubsgeld, noch frei, wenn das Kind mal krank ist, und das ganze bei vollen Lohnausgleich. Ich bekomme im Viertelstundentakt nur das honoriert, was ich unmittelbar erarbeitet habe.

Zweitens verhält es sich genau anders rum: statt etwas zu Seite zu legen und vielleicht mal ein Häusle zu bauen, muss ich die 13,4 Millionen lern- und/oder arbeitsunwillige bezuschussen.

Alles klar so weit?

Bettmaen
20.11.2012, 15:23
Viele Leute würden gerne arbeiten, aber sie könnten von den Hungerlöhnen nicht leben. Sieben oder acht Euro/Stunde für gelernte Schlosser oder Elektriker sind keine Seltenheit.

Richtig übel sind die Zeitarbeitsklitschen, die zwischen Arbeiter und entleihendem Unternehmen geschaltet sind. Arbeit gibt es zuhauf, aber da viele Arbeiter im Grunde für zwei Unternehmen arbeiten, bleibt für sie weniger übrig. Viele Zeitarbeitszuhälter wollen überdies Vermittlungsgutscheine. Kein Vermittlungsgutschein - keine Stelle.

Der Kapitalsitentraum, dass der Arbeiter (bzw. die Gesellschaft) Geld mitbringt, um arbeiten zu dürfen, wurde in der BRD wahr. Nach dem Abkassieren der Gutscheine landen viele "Kunden" wieder auf der Straße. Diese Gutscheine zahlst Du als ehrliche Unternehmerin mit Deinen Steuern, Tabby.

Sereck
20.11.2012, 18:39
Ich habe keinen Arbeitsplatz, was Du mir wer auch immer "weg nehmen" könnte.

So werden die Schmarotzer zu den Revoluzzern hoch stilisiert: Wer nicht arbeiten will, muss meinetwegen nicht arbeiten. Aber er soll nicht von dem leben, was die anderen durch ihre Arbeit erwirtschaften, ganz einfach.

Eine Horde Dauerarbeitsloser und Aufstocker trägt zu meinem Auskommen bei? Aha.

Erstens bekomme ich weder "Lohn", noch (soll ich arbeitsunfähig werden) Krankengeld, noch Urlaubsgeld, noch frei, wenn das Kind mal krank ist, und das ganze bei vollen Lohnausgleich. Ich bekomme im Viertelstundentakt nur das honoriert, was ich unmittelbar erarbeitet habe.

Zweitens verhält es sich genau anders rum: statt etwas zu Seite zu legen und vielleicht mal ein Häusle zu bauen, muss ich die 13,4 Millionen lern- und/oder arbeitsunwillige bezuschussen.

Alles klar so weit?
Ich hoffe das das Sarkasmus ist denn ansonsten erinnert mich das stark an Strukturen dir es auf dieser Welt leider viel zu oft gibt.Ach ja wie lange sollen denn die so ausrangierten in den Lagern bleiben, dafür muss ja auch jemand zahlen?

tabasco
20.11.2012, 18:49
Ich hoffe das das SarkasmusNein, das war kein Sarkasmus.


ist denn ansonsten erinnert mich das stark an Strukturen dir es auf dieser Welt leider viel zu oft gibt.Ach ja wie lange sollen denn die so ausrangierten in den Lagern bleiben, dafür muss ja auch jemand zahlen?

So früh am Abend und schon besoffen? Welche "Ausrangierten" in welchen "Lagern" welcher "Strukturen"?

Sereck
20.11.2012, 19:10
Ich zitiere gerne noch mal


Meine Ansichten kann ich Dir gerne noch mal gerne zusammenfassen:

Das Arbeitslosengeld I bleibt unangetastet und soll 6 Monate gezahlt werden.

Hartz-IV soll ein Jahr lang ausbezahlt werden, dabei stehen dem H-IV-Empfänger außer dem Lebensunterhalt auch medizinische Grundversorgung und Übernahme der Wohnkosten (soweit angemessen) zu.

Bedarfsgemeinschaften werden abgeschafft, H-IV-Anspruch soll individuell sein. Den Staat geht es nicht an, wer mit wen und wie lange schon ...

Wer nach dem Ablauf dieser Zeit keine Beschäftigung findet, soll zu Verrichtung gemein-nützlicher Aufgaben zwangsverpflichtet werden.

Nach 2 Jahren H-IV-Bezug werden die Wohnkosten nicht mehr übernommen und Lebensunterhaltsleistungen auf ein Taschengeld in der Höhe von 30€/Woche gekürzt. Der Rest wird in Form der Gutscheine ausgegeben werden, die dann beim roten Kreuz gegen gebrauchte Kleidung, Möbeln etc. ausgetauscht werden können.

Ist der Bezieher nach 2 Jahren immer noch nicht willens, sich nützlich zu machen, wird die Unterbringung in einem Wohnheim angeraten. Die Kinder übergehen dann auch in die staatliche Obhut und werden dem zersetzenden Einfluss der sozial-schmarotzender Eltern entzogen.

Die Fristen werden nur durch die Aufnahme einer Beschäftigung, die länger, als 6 Monate dauert gestundet.

- - -
Wie find'sch?

Was sollen denn deiner Ansicht nach das für Wohnheime sein? Haben die jeden Komfort oder was. Das ist nichts weiter als staatlich gewollte Gethorisierung und irgendwie hatten wir das schon öfter in der Geschichte nicht wahr!

Zwangsverpflichtung? Deutscher Arbeitsdienst ja-kommt mir auch irgendwie bekannt vor!

Außerdem wenn die Wohnkosten nicht mehr übernommen werden wofür dann Gutscheine für Möbel? Um die Brücke wohnlicher zu machen?

Eltern die Kinder wegnehmen.Dazu habe ich nicht mal ein Kommentar.Wenn du in so einer Welt der Ungerechtigkeit leben willst dann zieh nach Russland.
Ich wünschte ich hätte einen gesoffen, dann wäre dieser menschen verachtende Scheiß leichter zu ertragen.

Gruß Sereck

annullator
20.11.2012, 19:39
Kein einziger Erwerbslos gemachter, der diese unverschämten Niedriglohnjobs
nicht annimmt, ist faul, sondern er wehrt sich gegen seine Ausbeutung,
das tut er zu Recht und das ist völlig legitim!

Auf Kosten anderer zu leben, weil man keine Lust zu arbeiten hat, ist überhaupt nicht legitim.


Denn auch du, profitierst vom Sozialstaat, wenn auch indirekt!
Wir alle profitieren mehr oder weniger davon, gut das es ihn gibt!


Die einzigen, die davon profitieren, sind diejenigen, die ihre Freizeit so hoch bewerten, daß sie ihnen wichtiger ist, als der Umstand, daß sie von relativ wenig Geld leben müssen. Und natürlich Politiker, die sich ihre Wahl mit weiteren sozialen Wohltaten einfach erkaufen. Mit dem Geld, das sie anderen Menschen, die dafür hart arbeiten mußten, einfach weggenommen haben.

Alle anderen profitieren davon nicht. Die horrenden Steuern in diesem Land machen es immer weniger lohnenswert, hier zu investieren. Deshalb ist die Nachfrage nach Arbeit gering, und genau deshalb sind die Löhne so niedrig, wie sie ja sind, und fallen noch immer weiter ab. Wer noch Arbeit hat, kommt von dem bißchen, was ihm der Staat nach Steuern übrig läßt, gerade so über die Runden. Und wenn er dann wegen der stets weiter sinkenden Nachfrage nach Arbeit seinen Job verliert und keinen neuen findet, hat er nicht einmal ein Vermögenspolster, mit dessen Hilfe er sich eine neue Existenz aufbauen könnte, da Vermögen ja etwas Unerwünschtes ist und von gierigen Sozialdemokraten einkassiert wurde. Also lebt er sofort in Armut und muß wie immer mehr Menschen von Sozialhilfe dahinvegetieren und ist sich wahrscheinlich gar nicht bewußt, daß der überbordende Sozialstaat überhaupt erst die Ursache für seine Misere ist. Wahrscheinlich gibt er stattdessen dem »Raubtierkapitalismus« die Schuld.

Der wachsende Sozialstaat sorgt für eine enorme Absenkung des Lebensstandards aller Bürger, und für eine permanent wachsende Schicht von Armen und Asozialen, die nur noch als Sozialleistungsempfänger dahinvegetieren können bzw. wollen.

Aber zum Glück wird das bald ein Ende haben. Der Geldbedarf des Sozialstaats wächst so stark, daß man ihn selbst mit 100% Steuern nicht einmal annähernd decken können wird. Die Politiker tun ihr bestes, den Prozeß noch zu beschleunigen, indem sie Heerscharen von Ausländern aus der dritten Welt direkt in die Sozialhilfe einladen, wohl in der Hoffnung, mit deren Stimmen wenigstens ein weiteres Mal wiedergewählt zu werden, bevor alles zusammenbricht. Zunächst wird man versuchen, die Sozialleistungen mit gedrucktem Geld weiter zu bezahlen. Das hat ja schon begonnen. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das zu einer Inflation führt, wie man sie seit den 1920ern nicht gesehen hat. Und dann knallt's...aber richtig!

Bettmaen
20.11.2012, 20:00
Auf Kosten anderer zu leben, weil man keine Lust zu arbeiten hat, ist überhaupt nicht legitim.
Den Satz unterschreibe ich, erganze aber, dass große Teile der Zeitarbeit, "Finanzindustrie" und der Lobbies ebenso auf Kosten anderer leben.


Die einzigen, die davon profitieren, sind diejenigen, die ihre Freizeit so hoch bewerten, daß sie ihnen wichtiger ist, als der Umstand, daß sie von relativ wenig Geld leben müssen. Und natürlich Politiker, die sich ihre Wahl mit weiteren sozialen Wohltaten einfach erkaufen. Mit dem Geld, das sie anderen Menschen, die dafür hart arbeiten mußten, einfach weggenommen haben.
Wäre ich Revolutionär, würde ich mir das Ende des Sozialstaates wünschen. Schlaue Politiker und Wirtschaftskapitäne wissen, dass sie am nächsten Baum baumeln könnten, wenn nach den vielen "Reformen"-Sauereien Essen und Wohnen für die Ärmsten gestrichen und Arbeitslosigkeit Hunger und Obdachlosigkeit bedeuten würde.



Alle anderen profitieren davon nicht. Die horrenden Steuern in diesem Land machen es immer weniger lohnenswert, hier zu investieren. Deshalb ist die Nachfrage nach Arbeit gering, und genau deshalb sind die Löhne so niedrig, wie sie ja sind, und fallen noch immer weiter ab.
Die Löhne sind u.a. so niedrig, weil Millionen Menschen in den Niedriglohnsektor eingewandert sind und die Wettbewerbssituation verschärft haben. Den Einwanderern kann man keinen Vorwurf machen, denn für die Situation sind heimische Politiker verantwortlich. Profiteure sind oft einheimische Unternehmer.

tabasco
20.11.2012, 21:48
Ich zitiere gerne noch mal

Was sollen denn deiner Ansicht nach das für Wohnheime sein? Haben die jeden Komfort oder was.Ah, schlechter als Übergangswohnheime sollen sie auch nicht sein: Zwar gelten in D. bessere Bedingungen für die Unterbringung der Schäferhunde, aber mehr als 4 Personen pro 9 m² sollen natürlich nicht rein, 1 Klo, eine Dusche für 16-20 Personen und eine Kochstelle für jede Familie. 2 Waschmaschinen/Trockner pro 100 Menschen sollen auch reichen.




Das ist nichts weiter als staatlich gewollte Gethorisierung und irgendwie hatten wir das schon öfter in der Geschichte nicht wahr!Die Gettoisierung war bis jetzt auch staatliche gewollt. Oder glaubst Du, solcher Siedlungen, die Lenz-Siedlung oder Mümmelmannsberg regnet es vom Himmel? Nein, sie sind alle ein Produkt des staatlichen Willens. Und weder die Wohnungen frei, kommen vielleicht Rentner, arbeitende Bevölkerung und Studenten.


Zwangsverpflichtung? Deutscher Arbeitsdienst ja-kommt mir auch irgendwie bekannt vor!Ich habe da keine Nostalgie-Zuckungen, falls Du darauf anspielst. Die Menschen sollen lediglich (wieder) lernen, dass das Essen vom Himmel nur in Afrika und in der Bibel fällt.


Außerdem wenn die Wohnkosten nicht mehr übernommen werden wofür dann Gutscheine für Möbel? Um die Brücke wohnlicher zu machen? Die Wohnheime werden selbstverständlich nicht möbliert vermietet.


Eltern die Kinder wegnehmen.Dazu habe ich nicht mal ein Kommentar.Wenn du in so einer Welt der Ungerechtigkeit leben willst dann zieh nach Russland. Die Kinder sollen eine Chance auf ein normales Leben bekommen. Und das ist in den Familien nach drei Jahren H-IV-Bezug nicht mehr möglich. Gut, Wocheninternat wäre eine Alternative.



Ich wünschte ich hätte einen gesoffen, dann wäre dieser menschen verachtende Scheiß leichter zu ertragen.
Gruß Sereck[/I]Das kannst Du ja nachholen.

tabasco
20.11.2012, 21:50
(...)
Wäre ich Revolutionär, würde ich mir das Ende des Sozialstaates wünschen. (...) Das Ende vom Sozialstaat wünsche ich mir nicht. Aber seine gründliche (und nicht nur kosmetische) Renovierung und Umstrukturierung.

Skorpion968
20.11.2012, 22:11
Auf Kosten anderer zu leben, weil man keine Lust zu arbeiten hat, ist überhaupt nicht legitim.



Die einzigen, die davon profitieren, sind diejenigen, die ihre Freizeit so hoch bewerten, daß sie ihnen wichtiger ist, als der Umstand, daß sie von relativ wenig Geld leben müssen. Und natürlich Politiker, die sich ihre Wahl mit weiteren sozialen Wohltaten einfach erkaufen. Mit dem Geld, das sie anderen Menschen, die dafür hart arbeiten mußten, einfach weggenommen haben.

Alle anderen profitieren davon nicht. Die horrenden Steuern in diesem Land machen es immer weniger lohnenswert, hier zu investieren. Deshalb ist die Nachfrage nach Arbeit gering, und genau deshalb sind die Löhne so niedrig, wie sie ja sind, und fallen noch immer weiter ab. Wer noch Arbeit hat, kommt von dem bißchen, was ihm der Staat nach Steuern übrig läßt, gerade so über die Runden. Und wenn er dann wegen der stets weiter sinkenden Nachfrage nach Arbeit seinen Job verliert und keinen neuen findet, hat er nicht einmal ein Vermögenspolster, mit dessen Hilfe er sich eine neue Existenz aufbauen könnte, da Vermögen ja etwas Unerwünschtes ist und von gierigen Sozialdemokraten einkassiert wurde. Also lebt er sofort in Armut und muß wie immer mehr Menschen von Sozialhilfe dahinvegetieren und ist sich wahrscheinlich gar nicht bewußt, daß der überbordende Sozialstaat überhaupt erst die Ursache für seine Misere ist. Wahrscheinlich gibt er stattdessen dem »Raubtierkapitalismus« die Schuld.

Der wachsende Sozialstaat sorgt für eine enorme Absenkung des Lebensstandards aller Bürger, und für eine permanent wachsende Schicht von Armen und Asozialen, die nur noch als Sozialleistungsempfänger dahinvegetieren können bzw. wollen.

Aber zum Glück wird das bald ein Ende haben. Der Geldbedarf des Sozialstaats wächst so stark, daß man ihn selbst mit 100% Steuern nicht einmal annähernd decken können wird. Die Politiker tun ihr bestes, den Prozeß noch zu beschleunigen, indem sie Heerscharen von Ausländern aus der dritten Welt direkt in die Sozialhilfe einladen, wohl in der Hoffnung, mit deren Stimmen wenigstens ein weiteres Mal wiedergewählt zu werden, bevor alles zusammenbricht. Zunächst wird man versuchen, die Sozialleistungen mit gedrucktem Geld weiter zu bezahlen. Das hat ja schon begonnen. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis das zu einer Inflation führt, wie man sie seit den 1920ern nicht gesehen hat. Und dann knallt's...aber richtig!

Da ist mal wieder so ziemlich alles verdreht dargestellt, was man verdreht darstellen kann.

Nur mal als kleiner Hinweis:
Die Kleinverdiener zahlen überhaupt keine Einkommenssteuer. Also können die pöööösen Steuern wohl kaum die Ursache für ihr Problem sein.
Die Ursache sind die geringen Löhne.
Wenn z.B. ein Wachmann nur 4,50 brutto verdient, sind nicht die Steuern der Grund für sein Problem.

tabasco
20.11.2012, 22:21
(...)
Die Kleinverdiener zahlen überhaupt keine Einkommenssteuer. Also können die pöööösen Steuern wohl kaum die Ursache für ihr Problem sein.(...)Die Welt besteht nun mal nicht nur aus Kleinverdienern und Kapitalisten.

Antisozialist
20.11.2012, 22:26
Da ist mal wieder so ziemlich alles verdreht dargestellt, was man verdreht darstellen kann.

Nur mal als kleiner Hinweis:
Die Kleinverdiener zahlen überhaupt keine Einkommenssteuer. Also können die pöööösen Steuern wohl kaum die Ursache für ihr Problem sein.
Die Ursache sind die geringen Löhne.
Wenn z.B. ein Wachmann nur 4,50 brutto verdient, sind nicht die Steuern der Grund für sein Problem.

Sie vergessen Sozialversicherungsbeiträge, verbrauchsabhängige Steuern sowie diverse Gebühren und Beiträge, die Kleinverdiener entrichten müssen.

Skorpion968
20.11.2012, 22:34
Sie vergessen Sozialversicherungsbeiträge, verbrauchsabhängige Steuern sowie diverse Gebühren und Beiträge, die Kleinverdiener entrichten müssen.

Kleinverdiener sind von vielen Gebühren befreit.
Sozialversicherungsbeiträge müssten sie so oder so zahlen, weil die für ihre eigene Vorsorge sind. Wenn nicht in die gesetzliche Sozialversicherung, dann müssten sie die Beiträge eben an private Versicherungen zahlen.
Und für den Wachmann mit 4,50 brutto ist auch die Mehrwertsteuer nicht das Hauptproblem, sondern sein Drecksbruttolohn.

annullator
20.11.2012, 23:53
Und für den Wachmann mit 4,50 brutto ist auch die Mehrwertsteuer nicht das Hauptproblem, sondern sein Drecksbruttolohn.
Wenn der Staat es nicht so unrentabel machen würde, in Deutschland irgendwie wirtschaftlich tätig zu sein, hätte es der Wachmann auch leichter, einen anderen, besser bezahlten Job zu finden. Wer dann einen Wachmann will, muß dann schon mehr Geld bieten. So funktioniert das.

Allerdings kann man nicht behaupten, daß es heute unmöglich wäre, einen Job zu finden, der mehr als 4,50 Euro abwirft. Ich habe auch keine Lust, zigtausend Euro Steuern im Jahr zu bezahlen, nur weil irgendwelche Volltrottel nicht in der Lage (oder eher nicht willens) sind, sich einen besseren Job zu suchen.

Niedriglohnjobs sind vor allem Eintrittsjobs. Niemand übt die sein ganzes Leben lang aus. Niedriglohnjobs sind eine Möglichkeit für gering qualifizierte, doch irgendeine Arbeit zu finden. Dort können sie sich dann an das Arbeitsleben gewöhnen und lernen, wie man im Leben noch besser zurecht kommt. Wer hingegen immer nur zuhause auf der Couch sitzt, wird seine Situation niemals verbessern.

http://i.imgur.com/BmvH9.jpg

Skorpion968
21.11.2012, 00:35
Wenn der Staat es nicht so unrentabel machen würde, in Deutschland irgendwie wirtschaftlich tätig zu sein, hätte es der Wachmann auch leichter, einen anderen, besser bezahlten Job zu finden. Wer dann einen Wachmann will, muß dann schon mehr Geld bieten. So funktioniert das.

Allerdings kann man nicht behaupten, daß es heute unmöglich wäre, einen Job zu finden, der mehr als 4,50 Euro abwirft. Ich habe auch keine Lust, zigtausend Euro Steuern im Jahr zu bezahlen, nur weil irgendwelche Volltrottel nicht in der Lage (oder eher nicht willens) sind, sich einen besseren Job zu suchen.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass all diese Leute besser bezahlte Jobs finden würden. Das Problem ist auch hier nicht der Staat, sondern die Tatsache, dass es auf dem Arbeitsmarkt wesentlich mehr Angebot an Arbeitskräften als Nachfrage nach Arbeitskräften gibt. Was wiederum unter anderem daran liegt, dass menschliche Arbeitskraft durch Technologie ersetzt wird, und dass immer weniger Leute immer mehr Arbeit machen sollen.


Niedriglohnjobs sind vor allem Eintrittsjobs. Niemand übt die sein ganzes Leben lang aus. Niedriglohnjobs sind eine Möglichkeit für gering qualifizierte, doch irgendeine Arbeit zu finden. Dort können sie sich dann an das Arbeitsleben gewöhnen und lernen, wie man im Leben noch besser zurecht kommt. Wer hingegen immer nur zuhause auf der Couch sitzt, wird seine Situation niemals verbessern.

Das ist eine glatte Lüge. Die allermeisten Leute im Niedriglohnbereich bleiben auch im Niedriglohnbereich.
Zum Beispiel schaffen es lediglich 3% der Leiharbeiter irgendwann in andere Beschäftigungsformen. 97% bleiben langfristig in der Leiharbeit.
Das ist auch gar nicht so gewollt, dass die aufsteigen. Die Unternehmer brauchen durchgehend ein ganzes Heer an Niedriglöhnern, weil das auch schön viel Druck auf die anderen Lohnklassen ausübt. Wenn du deiner Stammbelegschaft sagen kannst: "Fresse halten oder ich ersetze euch durch Leiharbeiter." Dann mucken die nicht groß auf und fragen auch ihrerseits nicht nach höheren Löhnen.
Der ganze Niedriglohnsektor ist eine perfekte Lohndrück-Maschinerie.

annullator
21.11.2012, 00:57
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass all diese Leute besser bezahlte Jobs finden würden. Das Problem ist auch hier nicht der Staat, sondern die Tatsache, dass es auf dem Arbeitsmarkt wesentlich mehr Angebot an Arbeitskräften als Nachfrage nach Arbeitskräften gibt.

Und daran ist allein der Staat schuld. Und die wirtschaftsfeindliche Politik, die Euch Linken so gut gefällt, verschlimmert die Lage noch. Die Hauptursache für die wachsende Armut seid...Ihr Linken!



Was wiederum unter anderem daran liegt, dass menschliche Arbeitskraft durch Technologie ersetzt wird, und dass immer weniger Leute immer mehr Arbeit machen sollen.

Das ist einfach eine Folge des Fortschritts und geht seit Jahrtausenden so. Technologie erhöht die Produktivität, was den Wert der Arbeitskraft erhöht, und für steigende Löhne und steigenden Wohlstand sorgt. Nur leider wird das hierzulande dadurch zunichtegemacht, daß der Staat die Gewinne wieder einzieht, so daß niemand groß Lust hat, ausgerechnet in Deutschland zu investieren. Dann, und nur dann, ist die Folge so wie von Dir beschrieben.



Das ist eine glatte Lüge. Die allermeisten Leute im Niedriglohnbereich bleiben auch im Niedriglohnbereich.

Nein, es ist die Wahrheit. Praktisch jeder, der gut verdient, hat auch mal wenig verdient. Und die meisten Menschen, die ihr Leben lang arbeiten, bewegen sich im Laufe der Zeit gleich durch mehrere Einkommensklassen. Es stimmt, daß die Beweglichkeit nicht so gut ist, wie sie sein könnte...insbesondere da durch die (direkte und indirekte) Besteuerung durch die Regierung einfache Produktionsjobs in Deutschland immer weniger rentabel sind. Die Linken finden es toll, daß die bösen Kapitalisten besteuert werden, aber in Wirklichkeit wird es dadurch den Armen schwerer gemacht, ihre Situation zu verbessern. Das ist typisch für sozialdemokratische Politik: Sie erreicht immer das Gegenteil von dem, was sie eigentlich vorgibt, erreichen zu wollen.



Das ist auch gar nicht so gewollt, dass die aufsteigen. Die Unternehmer brauchen durchgehend ein ganzes Heer an Niedriglöhnern, weil das auch schön viel Druck auf die anderen Lohnklassen ausübt. Wenn du deiner Stammbelegschaft sagen kannst: "Fresse halten oder ich ersetze euch durch Leiharbeiter." Dann mucken die nicht groß auf und fragen auch ihrerseits nicht nach höheren Löhnen.
Der ganze Niedriglohnsektor ist eine perfekte Lohndrück-Maschinerie.
Es ist immer wieder befremdlich zu hören, wie sich Linke die Gedankengänge von bösen Kapitalisten vorstellen. In was für einer comic-artigen Parallelwelt lebt Ihr eigentlich? Trotzdem hast Du natürlich recht, daß es einen solchen Effekt gibt, auch ganz ohne Drohungen. Der wirkt allerdings umso stärker, je geringer die Nachfrage nach Arbeit ist: Wenn Arbeiter und Angestellte schlecht behandelt werden, können sie ja woanders hingehen. Das ist die Haupttriebfeder, die dafür sorgt, daß Löhne und Arbeitsbedingungen steigen. Wenn es aber wegen der sozialdemokratischen Überbesteuerung zuwenig Arbeit gibt, wird diese Feder immer schwächer, und die Situation der Arbeiter und Angestellten verschlechtert sich; womit es wieder gerade Ihr Linken seid, die letztlich für die immer schlechtere Lebenssituation der Arbeiter und Angestellten verantwortlich sind.

Skorpion968
21.11.2012, 01:18
Und daran ist allein der Staat schuld. Und die wirtschaftsfeindliche Politik, die Euch Linken so gut gefällt, verschlimmert die Lage noch. Die Hauptursache für die wachsende Armut seid...Ihr Linken!


Das ist einfach eine Folge des Fortschritts und geht seit Jahrtausenden so. Technologie erhöht die Produktivität, was den Wert der Arbeitskraft erhöht, und für steigende Löhne und steigenden Wohlstand sorgt. Nur leider wird das hierzulande dadurch zunichtegemacht, daß der Staat die Gewinne wieder einzieht, so daß niemand groß Lust hat, ausgerechnet in Deutschland zu investieren. Dann, und nur dann, ist die Folge so wie von Dir beschrieben.


Nein, es ist die Wahrheit. Praktisch jeder, der gut verdient, hat auch mal wenig verdient. Und die meisten Menschen, die ihr Leben lang arbeiten, bewegen sich im Laufe der Zeit gleich durch mehrere Einkommensklassen. Es stimmt, daß die Beweglichkeit nicht so gut ist, wie sie sein könnte...insbesondere da durch die (direkte und indirekte) Besteuerung durch die Regierung einfache Produktionsjobs in Deutschland immer weniger rentabel sind. Die Linken finden es toll, daß die bösen Kapitalisten besteuert werden, aber in Wirklichkeit wird es dadurch den Armen schwerer gemacht, ihre Situation zu verbessern. Das ist typisch für sozialdemokratische Politik: Sie erreicht immer das Gegenteil von dem, was sie eigentlich vorgibt, erreichen zu wollen.


Es ist immer wieder befremdlich zu hören, wie sich Linke die Gedankengänge von bösen Kapitalisten vorstellen. In was für einer comic-artigen Parallelwelt lebt Ihr eigentlich? Trotzdem hast Du natürlich recht, daß es einen solchen Effekt gibt, auch ganz ohne Drohungen. Der wirkt allerdings umso stärker, je geringer die Nachfrage nach Arbeit ist: Wenn Arbeiter und Angestellte schlecht behandelt werden, können sie ja woanders hingehen. Das ist die Haupttriebfeder, die dafür sorgt, daß Löhne und Arbeitsbedingungen steigen. Wenn es aber wegen der sozialdemokratischen Überbesteuerung zuwenig Arbeit gibt, wird diese Feder immer schwächer, und die Situation der Arbeiter und Angestellten verschlechtert sich; womit es wieder gerade Ihr Linken seid, die letztlich für die immer schlechtere Lebenssituation der Arbeiter und Angestellten verantwortlich sind.

Jaja, das ist eure übliche Masche. Die Schuld wird immer auf die anderen geschoben, im Zweifelsfall immer auf den pöööösen Staat. Langweilig.

Selbst wenn der Staat gar nichts besteuern würde, gäbe es wesentlich mehr potenzielle Arbeitskräfte als Arbeitsstellen. Dann wäre die Situation sogar noch prekärer, weil die Arbeitslosen keine Absicherung hätten und damit noch erpressbarer wären jeden Drecksjob zu jedem Dreckslohn machen zu müssen. Und der Staat hätte keine gute Infrastruktur, was wiederum eine schlechte Grundlage für die Wirtschaft wäre.

Und nein, die Aufstiegsmöglichkeiten sind so gut wie nicht vorhanden, weil das gar nicht gewollt ist. Hartz4 und der Niedriglohnsektor wurden in erster Linie zu dem Zweck eingerichtet, Druck auf die Löhne zu machen und jederzeit ein Heer von Arbeitskräften auf Reserve zu haben, die gegeneinander austauschbar sind.
Aber jetzt kommt ja bald der sog. demografische Wandel. Das heißt, es kommt eine Generation, in der relativ wenige junge Arbeitskräfte nachrücken. Das macht den Unternehmerverbänden Angst. Denn es könnte ja theoretisch sein, dass sich das Verhältnis eines Tages mal umkehrt und die Nachfrage nach Arbeitskräften höher ist als das Angebot an Arbeitskräften. Oweh, da müsste man ja mehr Lohn zahlen, gottogottogott.
Was passiert also? Wie vorhersehbar, schreien die Unternehmerverbände nach Zuwanderung. Wegen des angeblichen "Fachkräftemangels". Der wahre Hintergrund ist ganz einfach. Die Arbeitskräfte, die aus dem Ausland geholt werden sollen, sollen das Heer der Arbeitskräfte wieder auffüllen, das durch den demografischen Wandel kleiner wird.

CrispyBit
22.11.2012, 09:46
http://www.welt.de/politik/deutschland/article111379153/Hoeherer-Hartz-IV-Satz-wuerde-Milliarden-kosten.html

Die Grünen fordern, den Regelsatz um 50 Euro zu erhöhen. Die Steuerzahler würde das zusätzlich 7,4 Milliarden Euro pro Jahr kosten – und es hätten viel mehr Menschen Anspruch auf die Leistung.


Ein um 50 Euro erhöhter Hartz-IV-Satz kostet die Steuerzahler jährlich 7,4 Milliarden Euro zusätzlich. Das hat nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" die Bundesagentur für Arbeit (BA) in einer neuen Untersuchung vorgerechnet. Demnach hätten außerdem 460.000 Haushalte mit gut einer Millionen Menschen zusätzlich Anspruch auf Hartz IV.

Derzeit beziehen mehr als sechs Millionen Menschen die staatliche Grundsicherung. Die Behörde reagierte damit auch auf neue Forderungen der Grünen, den Regelsatz für Erwachsene von derzeit 374 Euro auf 420 Euro anzuheben.

420 - 374 sind doch 46€ und wenn man die durch die 46€ auf 8 Millionen Arbeitslose verteilt sind es Knapp 370 Millionen Euro. Wohin fließen die anderen Milliarden?

GEKKO
23.11.2012, 11:43
Naja, lieber so das Geld ausgeben als für Griechenland und Pleitebanken das Geld in den Rachen zu werfen, allerdings ärgert mich dass man dafür wieder die Werbetrommel zugunsten der Migranten anwirft....

Das Hauptproblem ist die Massenmigration, wäre das Thema vom Tisch sehe es erstmal in deutschland anders aus, ausserdem solange sich in den Unternehmen kein Umdenken bezüglich des Mindestlohnes ergibt, muss man sagen haben wir hier echt ein Problem.

Ich habe mal in Helmsted gewohnt, dass ist nahe der Grenze der Ex-DDR trotz strukturschwacher Region konnte fast jeder Mensch dort von seiner Arbeit ohne staatlichen Zuschüsse leben, sogar Hilfsarbeiter auf dem Tagebau sind mit gut 2.500 DM monatlich nach Hause gegangen, da gab es solche Diskussion wie man sie heute führt nicht.

Ich frage mich manchmal warum ist es nicht möglich, dass wir wieder die alten Zeiten bekommen wie sie früher mal wahren, die demokratie und die soziale Marktwirtschaft haben bis 1989 wunderbar funktioniert.

-jmw-
23.11.2012, 13:46
Die Marxisten und sonstige Sozialisten-Kommunisten mach(t)en - konsequent ihrer Weltanschauung folgend - den Fehler, zu meinen, man könne erkennen, wann das Gesamtsystem gegen ein anderes auszutauschen sei.
Ich meine, das Gesamtsystem ist zu komplex, sowas zu erkennen.
Es gibt grundsätzlich mehrere Arten des Wirtschaftens und mehrere Arten des Eigentums:

Ich kann etwas

für mich selbst produzieren oder
für den unmittelbaren Austausch in Vertrags- o.ä. Netzwerken oder
für einen Markt oder
in Absprache mit anderen für uns oder
ohne Absprache für alle.


Das Eigentum, welches ich dazu nutze, kann

meines sein oder
jemand anderem gehören oder
den gehören, die dort arbeiten oder
einer nur vage definierten Gruppe gehören oder
niemandem gehören bzw. kein Eigentum sein.


Daraus ergibt sich die Möglichkeit einer inneren Vielgestaltigkeit der Wirtschaft mit (je nach Zeit, Ort, Wirtschaftslage, Kultur, sonstigen praktischen Erfordernissen oder idellen Wünschen)
wechselnden Ordnungspräferenzen.

Hierin liegt dann also die Lösung: Sich lossagen von der realkapitalistischen Ideologie und das Wirtschaften als das begreifen, was es ist: Güter- und Leistungsproduktion zur Erhaltung und Entfaltung der jeweils Wirtschaftenden.
In diesem Sinne ist "Sozialismus" genauso ein blosses Hilfsmittel wie "Kapitalismus" oder "Subsistenz".

(Als strenger Propertarist stehe ich freilich auf dem Standpunkt, der Staat müsse damit wenig bis garnichts zu tun haben.)


Ob bei Marx oder seinen Nachfolgern und Kritikern nachzulesen- natürlich bricht das kap. System irgendwann zusammen. Fragt sich nur, ob dann überhaupt noch etwas kommt oder wenn etwas kommt, muss es dann der Kommunismus sein? Was ist das Problem? Marx´ Kapitalismus- Analyse ist schwer zu übertreffen. Was aber- und wie- dann erreicht werden soll, bleibt unkonkret. Macht- Konzentration, geballte Herrschaft, wer zweifelt das an? Herrschaft der Arbeiterklasse- da bewahre mich bitte einer davor. Herrschaft- wozu? Seit 5000 Jahren gibt es Herrschaft in großem Stil. Seit 80.000 Jahren gibt es Menschen. Wir sind schon eine Weile auf dem Holzweg. Hartz IV ist ein Teil davon. Unterdrückung hat sich verfeinert, bei uns, in den reichen Ländern. Auch durch das Deckmäntelchen"Demokratie".

tabasco
25.11.2012, 18:12
Der kleine Second-Hand-Laden bei mir um die Ecke, wo ich immer meine alten Klamotten und ausrangiertes Spielzeug gespendet habe, führte neulich auch die H-IV-Karte ein. Seit dem spende ich nichts mehr. In die Restmülltonne mit dem Zeug.

Doc Gyneco
25.11.2012, 19:53
Der kleine Second-Hand-Laden bei mir um die Ecke, wo ich immer meine alten Klamotten und ausrangiertes Spielzeug gespendet habe, führte neulich auch die H-IV-Karte ein. Seit dem spende ich nichts mehr. In die Restmülltonne mit dem Zeug.

Du kannst ja jüdischen Fürsorge Werken spenden !!

z. B. Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V. (http://www.jugendhilfeportal.de/db1/institution/eintrag/zentralwohlfahrtsstelle-der-juden-in-deutschland-ev/)

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

JensVandeBeek
25.11.2012, 20:14
Der kleine Second-Hand-Laden bei mir um die Ecke, wo ich immer meine alten Klamotten und ausrangiertes Spielzeug gespendet habe, führte neulich auch die H-IV-Karte ein. Seit dem spende ich nichts mehr. In die Restmülltonne mit dem Zeug.

Und? Was hast du davon?

tabasco
25.11.2012, 20:18
Und? Was hast du davon?

Wovon?

JensVandeBeek
25.11.2012, 20:55
Wovon?
Was hast du konkret davon, wenn du deine Klamotten und Spielzeuge nicht weiterhin dorthin abgibst sondern in die Kleidercontainer wirfst?.

tabasco
25.11.2012, 21:02
Was hast du konkret davon, wenn du deine Klamotten und Spielzeuge nicht weiterhin dorthin abgibst sondern in die Kleidercontainer wirfst?.

Genugtuung.

PS: Habe ich "Kleidercontainer" geschrieben? Nein.

JensVandeBeek
25.11.2012, 21:08
Genugtuung.
Muss ein seltsames Gefühl sein.

PS: Habe ich "Kleidercontainer" geschrieben? Nein.
Sorry, aber Restmüll ist ja noch schlimmer. Du hast die Sachen ja praktisch abgeschrieben. Daher könntest du doch damit was Sinnvolleres machen.

Ich gebe sie entweder an die finanziell schwächeren Familien, Obdachlosen oder Kleidersammelstelle von DRK und/oder Diakonie.

tabasco
25.11.2012, 22:56
Muss ein seltsames Gefühl sein.
Sorry, aber Restmüll ist ja noch schlimmer. Du hast die Sachen ja praktisch abgeschrieben. Daher könntest du doch damit was Sinnvolleres machen.
Ich gebe sie entweder an die finanziell schwächeren Familien, Obdachlosen oder Kleidersammelstelle von DRK und/oder Diakonie.Seit ca. 5.5 Jahren brachte ich immer die Sachen in den Laden, damit Geringverdiener, Studenten, Rentner, H-IV-Empfänger und einfach mal Schnäppchenjäger sich für das kleine Geld was kaufen können: meine Sachen sind gut und da ich zwei mal in den letzten 5 Jahren schwanger war, ist vieles kaum getragen. Seit allerdings die H-IV-Empfänger gleicher gestellt sind als andere Gruppen, habe ich keinerlei Lust, mich an den Begünstigungen für diese zu beteiligen. Und da ich

a) keinen Einfluss habe, wohin die Sachen aus den Sammelstellen gehen
b) keine Zeit diese selbst auf dem Flohmarkt oder bei ebay zu verkaufen und
c) keine Lust, mir einen anderen kleinen Second-Hand-Landen meines Vertrauens zu suchen

ab in den Müll, was in den Bekanntenkreis keine Verwendung mehr findet. Nur ausrangierte Babysachen werde ich meiner ehem. Hebamme geben, sie wird diese in ihren Mutterkreis verteilen.

torun
26.11.2012, 09:29
Seit ca. 5.5 Jahren brachte ich immer die Sachen in den Laden, damit Geringverdiener, Studenten, Rentner, H-IV-Empfänger und einfach mal Schnäppchenjäger sich für das kleine Geld was kaufen können: meine Sachen sind gut und da ich zwei mal in den letzten 5 Jahren schwanger war, ist vieles kaum getragen. Seit allerdings die H-IV-Empfänger gleicher gestellt sind als andere Gruppen, habe ich keinerlei Lust, mich an den Begünstigungen für diese zu beteiligen. Und da ich

a) keinen Einfluss habe, wohin die Sachen aus den Sammelstellen gehen
b) keine Zeit diese selbst auf dem Flohmarkt oder bei ebay zu verkaufen und
c) keine Lust, mir einen anderen kleinen Second-Hand-Landen meines Vertrauens zu suchen

ab in den Müll, was in den Bekanntenkreis keine Verwendung mehr findet. Nur ausrangierte Babysachen werde ich meiner ehem. Hebamme geben, sie wird diese in ihren Mutterkreis verteilen.

Da hast du es den Alg2 Beziehern mal so richtig gezeigt.
Du kannst stolz auf dich sein.
Wie war das eigentlich als du als Kontingent Neu- Deutsche hierher gekommen bist ? Alles aus eigener Tasche bezahlt, oder war der erste Gang zum Sozialamt ?

Sence
26.11.2012, 10:02
Seit ca. 5.5 Jahren brachte ich immer die Sachen in den Laden, damit Geringverdiener, Studenten, Rentner, H-IV-Empfänger und einfach mal Schnäppchenjäger sich für das kleine Geld was kaufen können: meine Sachen sind gut und da ich zwei mal in den letzten 5 Jahren schwanger war, ist vieles kaum getragen. Seit allerdings die H-IV-Empfänger gleicher gestellt sind als andere Gruppen, habe ich keinerlei Lust, mich an den Begünstigungen für diese zu beteiligen. Und da ich

a) keinen Einfluss habe, wohin die Sachen aus den Sammelstellen gehen
b) keine Zeit diese selbst auf dem Flohmarkt oder bei ebay zu verkaufen und
c) keine Lust, mir einen anderen kleinen Second-Hand-Landen meines Vertrauens zu suchen

ab in den Müll, was in den Bekanntenkreis keine Verwendung mehr findet. Nur ausrangierte Babysachen werde ich meiner ehem. Hebamme geben, sie wird diese in ihren Mutterkreis verteilen.

Während die angesprochenen Läden oft die letzte Anlaufstelle für wirklich arme Menschen sind, zeigst Du hier eine ganz ander Art der Armut und das sehr eindrucksvoll.

Viel Glück auf Deinem Weg!

:hi:

Ausonius
26.11.2012, 12:15
Der kleine Second-Hand-Laden bei mir um die Ecke, wo ich immer meine alten Klamotten und ausrangiertes Spielzeug gespendet habe, führte neulich auch die H-IV-Karte ein. Seit dem spende ich nichts mehr. In die Restmülltonne mit dem Zeug.

Aha, du bist also auch dagegen, wenn man sich privatwirtschaftlich nicht so asozial verhält. Bezeichnend...

tabasco
26.11.2012, 12:21
Da hast du es den Alg2 Beziehern mal so richtig gezeigt.
Du kannst stolz auf dich sein.Ich bin stolz darauf, nach meinen Überzeugungen zu leben, ja. Und diese Überzeugungen besagten, dass den Schwachen geholfen werden soll. Ich weigere mich aber diese Schwachen in die Gruppen mit unterschiedlicher Privilegierung aufzuteilen. Warum ein Student, was vom Bafög lebt und jobbt schlechter gestellt werden soll, als ein seit Jahren arbeitsloser und arbeitsfähiger H-IV_Empfänger, das musst Du mir erklären. Oder warum eine Rentnerin, die gerade mal 10 Euro mehr, als Grundsicherung erhält, schlechter gestellt werden soll, als ein seit Jahren arbeitsloser und arbeitsfähiger H-IV_Empfänger, ist für mich auch nicht verständlich.


Wie war das eigentlich als du als Kontingent Neu- Deutsche hierher gekommen bist ? Alles aus eigener Tasche bezahlt, oder war der erste Gang zum Sozialamt ? Selbstverständlich zum Sozialamt. Wohin denn sonst?

tabasco
26.11.2012, 12:33
Während die angesprochenen Läden oft die letzte Anlaufstelle für wirklich arme Menschen sind (...)Hartz-IV_Empfänger sind nicht "wirklich arm". Im Gegenteil. Unter den "Armen" sind sie die "überpriviligierten".


zeigst Du hier eine ganz ander Art der Armut und das sehr eindrucksvoll.Darf ich fragen, wie Dein ganz persönliches soziales Engagement aussieht? Lass mich das wissen, damit wir Deine wirkliche Geistesgröße einschätzen kann, die wir hier anhand Deiner Beiträge nicht erahnen (erahnen können). Sprüche klopfen kann ja jeder.


Viel Glück auf Deinem Weg!
:hi:Danke.

GEKKO
26.11.2012, 14:58
Hartz-IV_Empfänger sind nicht "wirklich arm". Im Gegenteil. Unter den "Armen" sind sie die "überpriviligierten".

Darf ich fragen, wie Dein ganz persönliches soziales Engagement aussieht? Lass mich das wissen, damit wir Deine wirkliche Geistesgröße einschätzen kann, die wir hier anhand Deiner Beiträge nicht erahnen (erahnen können). Sprüche klopfen kann ja jeder.

Danke.

Eigentlich müssten die Linken deine Freunde sein, ...rufen nach Zuwanderung, damit die hier ansässigen Arbeitnehmer in Konkurenz und später in Lohndruck kommen, - dir ist nur der pöse Sozialstaat ein Dorn im Auge, die Sklaverei ist dir nicht pervers genug...deshalb muss er weg,....für dich...

da hilft nur Zuwanderung in die Sozialsysteme, und als Jüdin weisst du ja, wer dass kritisiert ist ein pöser NAZI..... mein Gott wie ich solche Subjekte wie dich hasse.

tabasco
26.11.2012, 16:01
Eigentlich müssten die Linken deine Freunde sein, ...rufen nach Zuwanderung, damit die hier ansässigen Arbeitnehmer in Konkurenz und später in Lohndruck kommen, - dir ist nur der pöse Sozialstaat ein Dorn im Auge, die Sklaverei ist dir nicht pervers genug...deshalb muss er weg,....für dich...

Du schuldest mir noch eine Antwort auf die Frage, inwiefern mein Wohlstand von der "Armut vieler Menschen" abhängt. Kommt da noch was?


da hilft nur Zuwanderung in die Sozialsysteme, und als Jüdin weisst du ja, wer dass kritisiert ist ein pöser NAZI..... mein Gott wie ich solche Subjekte wie dich hasse.Hey, 25 sinnentleerte Beiträge, aber Du kennst mich bereits besser, als ich mich selbst. Reschpekt, Bruda.

GEKKO
26.11.2012, 21:53
Du schuldest mir noch eine Antwort auf die Frage, inwiefern mein Wohlstand von der "Armut vieler Menschen" abhängt. Kommt da noch was?

Hey, 25 sinnentleerte Beiträge, aber Du kennst mich bereits besser, als ich mich selbst. Reschpekt, Bruda.

Wer einen Sozialabbau fordert, will ein Abhängigkeitsverhältnis Arbeitnehmer vs Arbeitgeber schaffen, damit kann man die Löhne runter fahren und den Arbeiter sagen, draussen warten 100.000 Leute, da kann man das Wochenende arbeiten lassen und unbezahlte Überstunden realisieren... - Armut heisst für mich u.a von seiner Arbeit nicht leben können, das Existenzminimun liegt bei 1.300 Euro , ist übrigens wissenschaftlich begründet.

weitere Ausführungen wird es in dieser Angelegenheit nicht mehr geben, entweder du hast ein Gehirn zum Denken oder ich sehe das als reine jüdische provokatische Maßnahme an, was Du hier abziehst.

tabasco
26.11.2012, 21:58
Wer einen Sozialabbau fordert, will ein Abhängigkeitsverhältnis Arbeitnehmer vs Arbeitgeber schaffen, damit kann man die Löhne runter fahren und den Arbeiter sagen, draussen warten 100.000 Leute, da kann man das Wochenende arbeiten lassen und unbezahlte Überstunden realisieren... - Armut heisst für mich u.a von seiner Arbeit nicht leben können, das Existenzminimun liegt bei 1.300 Euro , ist übrigens wissenschaftlich begründet.

weitere Ausführungen wird es in dieser Angelegenheit nicht mehr geben, entweder du hast ein Gehirn zum Denken oder ich sehe das als reine jüdische provokatische Maßnahme an, was Du hier abziehst.Das, was Du hier ablieferst, sind Floskeln gepaart mit leeren Worthülsen.

Bist Du zu blöd, eine konkrete Frage auch konkret zu beantworten, Goj? Wenn ja, sollst Du Dich nicht wundern, dass kein Arbeitgeber Dir auch nur annähernd Deinen Traumlohn von "Existenzminimun bei 1.300" zahlen möchte.

Möchtest Du noch einen Anlauf nehmen?

Inwiefern hängt mein Wohlstand von der "Armut vieler Menschen" ab?

Oder belassen wir's bei?

ursula
26.11.2012, 22:01
gekko, kindchen, komm. geh wech von mutti! und nimm das kapital mit, das bildet ganz ohne zweifel - man muss es nur verstehen....

leider linken hier viele linke rum, die vom urlinkentum des bildungsbürgers marx und seines obersponsors aus wuppppppertal barmen keine ahnung haben.

Bettmaen
26.11.2012, 22:02
Wer einen Sozialabbau fordert, will ein Abhängigkeitsverhältnis Arbeitnehmer vs Arbeitgeber schaffen, damit kann man die Löhne runter fahren und den Arbeiter sagen, draussen warten 100.000 Leute, da kann man das Wochenende arbeiten lassen und unbezahlte Überstunden realisieren... - Armut heisst für mich u.a von seiner Arbeit nicht leben können, das Existenzminimun liegt bei 1.300 Euro , ist übrigens wissenschaftlich begründet.
Hier stimme ich Dir zu.


weitere Ausführungen wird es in dieser Angelegenheit nicht mehr geben, entweder du hast ein Gehirn zum Denken oder ich sehe das als reine jüdische provokatische Maßnahme an, was Du hier abziehst.
Hier widerspreche ich Dir. Bei diesem Thema haben Juden genauso unterschiedliche Meinungen wie Christen, Buddhisten, Moslems oder Agnostiker.

GEKKO
26.11.2012, 22:02
Das, was Du hier ablieferst, sind Floskeln gepaart mit leeren Worthülsen.

Bist Du zu blöd, eine konkrete Frage auch konkret zu beantworten, Goj? Wenn ja, sollst Du Dich nicht wundern, dass kein Arbeitgeber Dir auch nur annähernd Deinen Traumlohn von "Existenzminimun bei 1.300" zahlen möchte.

Möchtest Du noch einen Anlauf nehmen?

Inwiefern hängt mein Wohlstand von der "Armut vieler Menschen" ab?

Oder belassen wir's bei?

phaaaa, ohne Hungerlöhne die du forderst wäre so manch einer nicht reich...kenne viele deiner sorte...

tabasco
26.11.2012, 22:05
phaaaa, ohne Hungerlöhne die du forderst wäre so manch einer nicht reich...kenne viele deiner sorte...
Ich fordere Hungerlöhne?! Meine Putzhilfe bekommt 17.50€ fürs Putzen privat und 22.00€ für die Agentur. Außerdem gehe ich nie zu dem 9.90€-Frisör Haare schneiden.

Und was machst Du, Schmarotzer? Konkret.

goldrush
26.11.2012, 22:23
Ich fordere Hungerlöhne?! Meine Putzhilfe bekommt 17.50€ fürs Putzen privat und 22.00€ für die Agentur. Außerdem gehe ich nie zu dem 9.90€-Frisör Haare schneiden.

Und was machst Du, Schmarotzer? Konkret.

Ööhm...17,50+22.-/h?? Oder muß die Putzhilfe dafür -quasi als Stücklohn- ne 400m² Villa wienern?:auro:

Davon mal abgesehen, 17,50 ist ein bemerkenswerter Arbeitslohn für eine "Putzhilfe". Ein GmbH-Geschäftsführer sähe sich dem Vorwurf der verdeckten Gewinnausschüttung durchs FA ausgesetzt.
Beim Finanzamt denken bekanntermaßen die dort eingesetzten (ausgenommen natürlich die Putzhilfen) nicht über ehrenwerte Motive eines AGs nach.

tabasco
26.11.2012, 22:40
Ööhm...17,50+22.-/h?? Oder muß die Putzhilfe dafür -quasi als Stücklohn- ne 400m² Villa wienern?:auro:Stundenlohn.


Davon mal abgesehen, 17,50 ist ein bemerkenswerter Arbeitslohn für eine "Putzhilfe". Ein GmbH-Geschäftsführer sähe sich dem Vorwurf der verdeckten Gewinnausschüttung durchs FA ausgesetzt.
Beim Finanzamt denken bekanntermaßen die dort eingesetzten (ausgenommen natürlich die Putzhilfen) nicht über ehrenwerte Motive eines AGs nach.Der Mann ist geistig leicht behindert und von einer Agentur vermittelt, die Behinderte beschäftigt. Der Preis ist übrigens hoch aber nicht unüblich, wenn Du Deine Putzhilfe nicht schwarz beschäftigst, natürlich.

Herr Schmidt
30.11.2012, 15:02
Hierzu ein Interesanntes Video Interwiev gefunden mit Prof.Boes . hochintersannt,

Hartz IV soll Lohndumping begünstigen und Menschen unter Druck setzen, Sanktionen sind keine Diziplinmaßnahmen sondern können dazu führen die Existenz eines Menschen komplett auszulöschen !!!!!

Bevor Ihr Kommentare schreibt, bitte erstmal das Interwiev ansehen, Vielen Dank !!!!!!!!!!!


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=uLVhl3F8oP8

Ich schaue mir diesen Schwachsinn doch nicht über 1 Stunde lang an ... da wird der intelligenteste Mensch zu einem Blödmann. :beten: Hartz4 ist die Ausbeutung der Fleißigen durch die Faulen.

Hartz4 kann nur richtig funktionieren, wenn diese "Vögel" auch etwas Arbeiten müssen ... also einen sozial-gemeinnützigen Arbeitsdienst für alle (arbeitsfähigen) Hartzer (unter 60 Jahren) :appl:

Herr Schmidt
30.11.2012, 15:08
Wer einen Sozialabbau fordert, will ein Abhängigkeitsverhältnis Arbeitnehmer vs Arbeitgeber schaffen, damit kann man die Löhne runter fahren und den Arbeiter sagen, draussen warten 100.000 Leute, da kann man das Wochenende arbeiten lassen und unbezahlte Überstunden realisieren... - Armut heisst für mich u.a von seiner Arbeit nicht leben können, das Existenzminimun liegt bei 1.300 Euro , ist übrigens wissenschaftlich begründet.
.


Die meisten ... nein, die allermeisten Hartzer können nicht soviel "leisten", damit die ca. 2000,- Euro (das ungefähr 1300 netto bedeutet) erwirtschaftet werden. Also bekommen diese "Vögel" Hartz4 ... UND ... was machen die dafür?

was ??

nichts ... da stimmt doch was nicht ... die müssen doch dafür wenigstens soviel arbeiten wie sie geistig und körperlich in der Lage sind !! Oder ??

daher ...

einen verpflichteten sozial-gemeinnützigen Dienst für alle, die den vollen Hartz4-Satz bekommen, egal ob allein erziehende "Schlampe" oder fauler Deutscher, oder hinterlistiger Migrant oder feiger Scheinasylant ... alle an die Arbeitsfront ...

Raczek
30.11.2012, 15:12
einen verpflichteten sozial-gemeinnützigen Dienst für alle, die den vollen Hartz4-Satz bekommen, egal ob allein erziehende "Schlampe" oder fauler Deutscher, oder hinterlistiger Migrant oder feiger Scheinasylant ... alle an die Arbeitsfront ...

Wobei Letztere nach Tilgung ihrer Schuld, freilich augenblicklich per One-Way-Ticket entfernt werden.

Herr Schmidt
30.11.2012, 15:18
Das, was Du hier ablieferst, sind Floskeln gepaart mit leeren Worthülsen.

Bist Du zu blöd, eine konkrete Frage auch konkret zu beantworten, Goj? Wenn ja, sollst Du Dich nicht wundern, dass kein Arbeitgeber Dir auch nur annähernd Deinen Traumlohn von "Existenzminimun bei 1.300" zahlen möchte.

Möchtest Du noch einen Anlauf nehmen?

Inwiefern hängt mein Wohlstand von der "Armut vieler Menschen" ab?

Oder belassen wir's bei?


Die Definition der Kommunisten ist: "Meine Armut ist dein Reichtum" ... oder anders ausgedrückt, wenn wir alles gleich verteilen, dann ist keiner arm und keiner reich. Ist natürlich totaler Schwachsinn, aber das sind halt die linken Ideen, von arbeitsscheuen und dummen Menschen.

Oliver
30.11.2012, 15:18
Aha, du bist also auch dagegen, wenn man sich privatwirtschaftlich nicht so asozial verhält. Bezeichnend... Privatwirschaftlich muss nicht "asozial" heißen. Dennoch bleibt die Frage: "Gibt es ein richtiges Leben im falschen?" (Adorno)

Affenpriester
30.11.2012, 15:27
Die meisten ... nein, die allermeisten Hartzer können nicht soviel "leisten", damit die ca. 2000,- Euro (das ungefähr 1300 netto bedeutet) erwirtschaftet werden. Also bekommen diese "Vögel" Hartz4 ... UND ... was machen die dafür?

was ??

nichts ... da stimmt doch was nicht ... die müssen doch dafür wenigstens soviel arbeiten wie sie geistig und körperlich in der Lage sind !! Oder ??

daher ...

einen verpflichteten sozial-gemeinnützigen Dienst für alle, die den vollen Hartz4-Satz bekommen, egal ob allein erziehende "Schlampe" oder fauler Deutscher, oder hinterlistiger Migrant oder feiger Scheinasylant ... alle an die Arbeitsfront ...

Nunja, Arbeitslosengeld ist kein Lohn, sondern eine Lohnersatzleistung. Wenn das Amt jemanden arbeiten schickt, muss dieser jemand dafür auch bezahlt werden. Der Verweis auf H4 bringt da nichts.

elas
30.11.2012, 15:27
Privatwirschaftlich muss nicht "asozial" heißen. Dennoch bleibt die Frage: "Gibt es ein richtiges Leben im falschen?" (Adorno)

Im Hartz4-Strang so viel Vergeistigte? (Adorno!!!???) hat das einen tieferen Grund?:haha:

Oliver
30.11.2012, 15:38
Im Hartz4-Strang so viel Vergeistigte? (Adorno!!!???) hat das einen tieferen Grund?:haha:

Normal Arbeitende haben meist weder Zeit noch Kraft, um lange zu recherchieren. Adorno scheint Dir ein Fremdwort zu sein.

elas
30.11.2012, 15:44
Normal Arbeitende haben meist weder Zeit noch Kraft, um lange zu recherchieren. Adorno scheint Dir ein Fremdwort zu sein.

Keineswegs.......dir scheint er aber auch nichts genützt zu haben um aus dem Tief der Hartz4-Selbstbeweihräucherung herauszufinden!? :haha:

Oliver
30.11.2012, 15:52
Keineswegs.......dir scheint er aber auch nichts genützt zu haben um aus dem Tief der Hartz4-Selbstbeweihräucherung herauszufinden!? :haha: Freundchen, ich bin seit 10 Jahren selbstständig und lebe gut davon. Das hindert mich nicht daran, mich mit H-4 Empfängern zu solidarisieren. Gib acht, wenn Du uns begegnest- vielleicht begegnest Du dann Dir selbst.

Azrael
30.11.2012, 16:08
Ein GmbH-Geschäftsführer sähe sich dem Vorwurf der verdeckten Gewinnausschüttung durchs FA ausgesetzt.
Beim Finanzamt denken bekanntermaßen die dort eingesetzten (ausgenommen natürlich die Putzhilfen) nicht über ehrenwerte Motive eines AGs nach.

Ähm...Nö. Dazu müsste die Putzhilfe Gesellschafter sein - eher selten.

Herr Schmidt
30.11.2012, 16:17
Nunja, Arbeitslosengeld ist kein Lohn, sondern eine Lohnersatzleistung. Wenn das Amt jemanden arbeiten schickt, muss dieser jemand dafür auch bezahlt werden. Der Verweis auf H4 bringt da nichts.


Falsch,

denn wir müssen unterscheiden zwischen ALG 1 und ALG2. Ersteres ist eine Versicherungsleistung (da hat man eingezahlt) .... Zweiteres (ALG2) ist eine steuerfinanzierte gesellschaftliche sozial (ich würde sagen übersoziale) Leistung der Gesellschaft an den Nicht-Arbeiter. Und dafür - und nur dafür - hat die Gesellschaft das Recht eine Gegenleistung zu verlangen.

Dieses Recht gibt es schon immer im Gesetz - wird aber wegen der linken Schreihälse - leider nicht angewandt. Darum meine Forderung: Arbeitsdienst für alle arbeitsfähigen H4ler (unter 60 Jahren). Auch für allein erziehende S........ !!

Herr Schmidt
30.11.2012, 16:19
Freundchen, ich bin seit 10 Jahren selbstständig und lebe gut davon. Das hindert mich nicht daran, mich mit H-4 Empfängern zu solidarisieren. Gib acht, wenn Du uns begegnest- vielleicht begegnest Du dann Dir selbst.

Warum? Die arbeiten nicht, die leisten nichts .... warum sollte man sich mit diesen Menschen solidarisieren? Gründe ?

Affenpriester
30.11.2012, 16:22
Falsch,

denn wir müssen unterscheiden zwischen ALG 1 und ALG2. Ersteres ist eine Versicherungsleistung (da hat man eingezahlt) .... Zweiteres (ALG2) ist eine steuerfinanzierte gesellschaftliche sozial (ich würde sagen übersoziale) Leistung der Gesellschaft an den Nicht-Arbeiter. Und dafür - und nur dafür - hat die Gesellschaft das Recht eine Gegenleistung zu verlangen.

Dieses Recht gibt es schon immer im Gesetz - wird aber wegen der linken Schreihälse - leider nicht angewand. Darum meine Forderung: Arbeitsdienst für alle arbeitsfähigen H4ler (unter 60 Jahren). Auch für allein erziehende S........ !!

Das ist illegal, den Grund habe ich bereits genannt. Es gibt genügend Urteile.

Herr Schmidt
30.11.2012, 17:48
Das ist illegal, den Grund habe ich bereits genannt. Es gibt genügend Urteile.


Ich habe gerade im Internet gesucht ... vielleicht hast du recht, aber, dann müssen wir ein Gesetz machen, daß diese arbeitsscheuen Vögel endlich etwas für ihr Geld tun.


Wie ich gerade auf “Der Westen” lesen durfte, würde es Wolfgang Franz gerne sehen, dass ALG II – Empfänger in Zukunft zur Arbeit verpflichtet werden. Aber er setzt auch gleich noch was oben drauf, er fordert die Kürzung des Regelsatzes von aktuell 359 Euro auf 251 Euro.

Affenpriester
30.11.2012, 17:53
Ich habe gerade im Internet gesucht ... vielleicht hast du recht, aber, dann müssen wir ein Gesetz machen, daß diese arbeitsscheuen Vögel endlich etwas für ihr Geld tun.

Wir müssen eine ordentliche Lösung finden, ja. Aber erst einmal müssen wir die Einwanderung besser organisieren. Auch die Fairness gegenüber Leuten, die 30 Jahre fleißig gearbeitet haben.
Das kann nicht sein dass die auf einer Stufe stehen mit jungen Hauptschulabbrechern.

Volker
30.11.2012, 17:59
Falsch,

denn wir müssen unterscheiden zwischen ALG 1 und ALG2. Ersteres ist eine Versicherungsleistung (da hat man eingezahlt) .... Zweiteres (ALG2) ist eine steuerfinanzierte gesellschaftliche sozial (ich würde sagen übersoziale) Leistung der Gesellschaft an den Nicht-Arbeiter. Und dafür - und nur dafür - hat die Gesellschaft das Recht eine Gegenleistung zu verlangen.

Dieses Recht gibt es schon immer im Gesetz - wird aber wegen der linken Schreihälse - leider nicht angewandt. Darum meine Forderung: Arbeitsdienst für alle arbeitsfähigen H4ler (unter 60 Jahren). Auch für allein erziehende S........ !!

Guter Vorschlag, wenn er für alle gilt, ohne Ausnahme und nicht nur für Deutsche.

GEKKO
30.11.2012, 18:09
Guter Vorschlag, wenn er für alle gilt, ohne Ausnahme und nicht nur für Deutsche.

Einen Arbeitsdienst, hat eher den Charakter aus der Hitlerzeit, den sogenannten Reichsarbeitsdienst, man weiss also aus welchem Holz unser pseudo Möchtegern Kanadier ist...dazu bedarf es keine weiteren Kommentare.

Darüber hinaus, gibt es schon die Pflicht für Hartz IV Empfänger Bewerbungsbemühungen einzureichen und an Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit teilzunehmen, welche Maßnahmen das sind, liegt im Ermessensspielraum des Arbeitsvermittlers, in der Regel nehmen die arbeitslosen an Bewerbungstrainings teil, realisieren Computer und Sprachkurse oder auch Umschulungen.

Desweiteren gibt es schon die Teilnahmepflicht an gemeinnütziger Arbeit, die sogenannten 1,50 Euro Jobs, - diese Jobs wurden aber unter der Schwarz Gelben Koalition runter gefahren, was ich persönlich paradox finde, - unser KanadaFan, will uns alten Wein in neuen Gläsern einschenken und hat von dem was er sagt eigentlich überhaupt keine Ahnung von Fachwissen mal abgesehen.

Volker
30.11.2012, 18:18
Einen Arbeitsdienst, hat eher den Charakter aus der Hitlerzeit, den sogenannten Reichsarbeitsdienst, man weiss also aus welchem Holz unser pseudo Möchtegern Kanadier ist...dazu bedarf es keine weiteren Kommentare.

Darüber hinaus, gibt es schon die Pflicht für Hartz IV Empfänger Bewerbungsbemühungen einzureichen und an Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit teilzunehmen, welche Maßnahmen das sind, liegt im Ermessensspielraum des Arbeitsvermittlers, in der Regel nehmen die arbeitslosen an Bewerbungstrainings teil, realisieren Computer und Sprachkurse oder auch Umschulungen.

Desweiteren gibt es schon die Teilnahmepflicht an gemeinnütziger Arbeit, die sogenannten 1,50 Euro Jobs, - diese Jobs wurden aber unter der Schwarz Gelben Koalition runter gefahren, was ich persönlich paradox finde, - unser KanadaFan, will uns alten Wein in neuen Gläsern einschenken und hat von dem was er sagt eigentlich überhaupt keine Ahnung von Fachwissen mal abgesehen.

Okay, man könnte Deinen Worten fast zustimmen. Dennoch ärgere ich mich täglich darüber, wie verschmutzt unsere Straßen und Parks aussehen und gleichzeitig kommen mir am Vormittag Gruppen junger Menschen entgegen, die Hände in den Hosentaschen...
Aber, warum wird immer wieder nach jedem Wort geforscht, ob es schon im Dritten Reich verwendet wurde ?
Ich esse gern mal ne dicke Scheibe Rinderfilet, darf ich das nun etwa nicht mehr essen, weil das der Onkel Adi vielleicht auch gerne mal gegessen hat ?

Valdyn
30.11.2012, 18:20
Ich habe gerade im Internet gesucht ... vielleicht hast du recht, aber, dann müssen wir ein Gesetz machen, daß diese arbeitsscheuen Vögel endlich etwas für ihr Geld tun.

Sowas dämliches.

Der faktische Arbeitszwang von Hartz 4 Empfängern, jede Arbeit annehmen zu müssen, führt effektiv nur zu Niedriglöhnen, Lohn Dumping und Druckaufbau auf ganz normle ANs.

Wolfgang Franz sollte sich mal die Leistungen in anderen europäischen Staaten anschauen. Zb. Österreich mit einem Regelsatz von 752 Euro (inklusive 25% Wohnkosten).

So lange faktisch kein Überschuß an Arbeitsplätzen vorhanden ist, die so bezahlt werden, daß man da gut von leben kann, ist jeder Zwang und jede Kürzung eigentlich induskutabel. Völlig egal ob es da nun faule Sozialschmarotzer gibt oder nicht. Um Schmarotzer zu bekämpfen kann es nicht Lösung sein, den Arbeitsmarkt kaputt zu machen. Und auch nicht, die zu bestrafen, die keine schmarotzer sind sondern sich redlich bemühen.

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:24
Wir müssen eine ordentliche Lösung finden, ja. Aber erst einmal müssen wir die Einwanderung besser organisieren. Auch die Fairness gegenüber Leuten, die 30 Jahre fleißig gearbeitet haben.
Das kann nicht sein dass die auf einer Stufe stehen mit jungen Hauptschulabbrechern.


Voll und ganz einverstanden ...

Wir sollten anfangen erst die bis 30 Jährigen mit den Sozialdienst verpflichten ... denn soviel Arbeit kann nicht sofort generiert werden ... dann nach vielleicht einem Jahr, die bis 35-, dann die bis 40 Jährigen usw. usw.

Nebeneffekt ... die Scheinasylanten, Migranten usw. sofort reinstecken ... das würde abschrecken ... die diese "Vögel" sind noch arbeitsscheuer als unsere Prekariat.

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:27
Okay, man könnte Deinen Worten fast zustimmen. Dennoch ärgere ich mich täglich darüber, wie verschmutzt unsere Straßen und Parks aussehen und gleichzeitig kommen mir am Vormittag Gruppen junger Menschen entgegen, die Hände in den Hosentaschen...
Aber, warum wird immer wieder nach jedem Wort geforscht, ob es schon im Dritten Reich verwendet wurde ?
Ich esse gern mal ne dicke Scheibe Rinderfilet, darf ich das nun etwa nicht mehr essen, weil das der Onkel Adi vielleicht auch gerne mal gegessen hat ?

Stimmt, warum gibt es noch den Führerschein ... Fahrerlizenz wäre doch viel mehr PC ! :haha:

Gerade für die Jugendlichen wäre es sehr sinnvoll, diese in einen Bundesarbeitsdienst (korrekt?) :appl: zu stecken ... wer arbeitet kommt nicht auf dumme Ideen !

GEKKO
30.11.2012, 18:30
Okay, man könnte Deinen Worten fast zustimmen. Dennoch ärgere ich mich täglich darüber, wie verschmutzt unsere Straßen und Parks aussehen und gleichzeitig kommen mir am Vormittag Gruppen junger Menschen entgegen, die Hände in den Hosentaschen...
Aber, warum wird immer wieder nach jedem Wort geforscht, ob es schon im Dritten Reich verwendet wurde ?
Ich esse gern mal ne dicke Scheibe Rinderfilet, darf ich das nun etwa nicht mehr essen, weil das der Onkel Adi vielleicht auch gerne mal gegessen hat ?

Onkel Adi war angeblich vegeterier - davon mal abgesehen - sowiel zum Bildungszustand, aber egal.

Es werden immer mehr Stellen im öffentlichen Dienst abgebaut, dass ist das Problem, - es gab ja mal die Kritik an den 1 Euro Jobs , dass diese reguläre Arbeit verdrängen, - Ihr macht euch die Philosophie einfach, - junge Leute - arbeitslos und scheu.... - aber so einfach ist das nicht zudem kennt man die hintergründe nicht und es ist leicht mit Vorurteilen zu handeln.

Es bilden nur 30 Prozent aller Betriebe aus, der neue Trend ist Bildungsindustrie mit dem Bildungsgutschein und kostenlos Praktika in den Betrieben, kenne eine Frau die Azubine in einem Frisörladen ist, aber Sie darf das Trinkgeld nicht behalten, bei solchen Arbeitsbedingungen kann ich die NULL BOCK Mentalität der jungen Leute verstehen.

Deswegen erstmal den Arbeitsmarkt untersuchen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen und faire Löhne zahlen, oder willst du Streikende Menschen als faules Pack bezeichnen ??? Erst wenn dem gerecht geworden ist, kann ich deinen Ausführungen zustimmen...und wie gesagt, es gibt schon diese EinEuro Jobs...- und die Regierung betrügt uns schenkt Milliarden nach Griechenland und Israel und streicht 1 euro jobs und hetzt gegen Arbeitslose, dass passt alles nicht zusammen und das finde ich abartig.

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:31
Sowas dämliches.

Der faktische Arbeitszwang von Hartz 4 Empfängern, jede Arbeit annehmen zu müssen, führt effektiv nur zu Niedriglöhnen, Lohn Dumping und Druckaufbau auf ganz normle ANs.


Wolfgang Franz sollte sich mal die Leistungen in anderen europäischen Staaten anschauen. Zb. Österreich mit einem Regelsatz von 752 Euro (inklusive 25% Wohnkosten).

So lange faktisch kein Überschuß an Arbeitsplätzen vorhanden ist, die so bezahlt werden, daß man da gut von leben kann, ist jeder Zwang und jede Kürzung eigentlich induskutabel. Völlig egal ob es da nun faule Sozialschmarotzer gibt oder nicht. Um Schmarotzer zu bekämpfen kann es nicht Lösung sein, den Arbeitsmarkt kaputt zu machen. Und auch nicht, die zu bestrafen, die keine schmarotzer sind sondern sich redlich bemühen.

Völliger Quatsch ... was das mit Niedriglöhnen zu tun hat, entzieht sich meiner Logik. Sozial-gemeinnütziger Arbeitsdienst, hat mit regulärer Arbeit nichts, aber auch gar nichts zu tun ... kannst du das verstehen :? .. ich befürchte leider nicht. :hd:



Ich vermute du bis auch so ein Faulbär ... der viel verlangt, aber nicht viel leisten kann/will

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:34
Onkel Adi war angeblich vegeterier - davon mal abgesehen - sowiel zum Bildungszustand, aber egal.

Es werden immer mehr Stellen im öffentlichen Dienst abgebaut, dass ist das Problem, - es gab ja mal die Kritik an den 1 Euro Jobs , dass diese reguläre Arbeit verdrängen, - Ihr macht euch die Philosophie einfach, - junge Leute - arbeitslos und scheu.... - aber so einfach ist das nicht zudem kennt man die hintergründe nicht und es ist leicht mit Vorurteilen zu handeln.

.

Der öffentliche Dienst ist kein Sammelbecken für dumme, faule und freche Bürger. Diesen Dienst gab es in der DDR und jetzt in Griechenland - wo es hingeführt hat, ist bekannt.

Jugendliche die heute keine Arbeit finden - sorry - die sind entweder: dumm, ungeschickt, faul oder blöd (Ausnahmen bestätigen meine Aussage) ... also, rein in den Bundesarbeitsdienst.

GEKKO
30.11.2012, 18:36
Der öffentliche Dienst ist kein Sammelbecken für dumme, faule und freche Bürger. Diesen Dienst gab es in der DDR und jetzt in Griechenland - wo es hingeführt hat, ist bekannt.

Jugendliche die heute keine Arbeit finden - sorry - die sind entweder: dumm, ungeschickt, faul oder blöd (Ausnahmen bestätigen meine Aussage) ... also, rein in den Bundesarbeitsdienst.

du kennst natürlich die jugendlichen und du weisst wer dumm und faul ist...BOOAAR OHH HERR LASS HIRNE REGNEN-

für dich alles was faul ist, kostenloser sklave für Herrn Schmidt wer nicht spurt ab ins KZ, komm rück mal mit deiner abnormalen Perversion raus....

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:38
Einen Arbeitsdienst, hat eher den Charakter aus der Hitlerzeit, den sogenannten Reichsarbeitsdienst, man weiss also aus welchem Holz unser pseudo Möchtegern Kanadier ist...dazu bedarf es keine weiteren Kommentare.

Darüber hinaus, gibt es schon die Pflicht für Hartz IV Empfänger Bewerbungsbemühungen einzureichen und an Maßnahmen der Bundesagentur für Arbeit teilzunehmen, welche Maßnahmen das sind, liegt im Ermessensspielraum des Arbeitsvermittlers, in der Regel nehmen die arbeitslosen an Bewerbungstrainings teil, realisieren Computer und Sprachkurse oder auch Umschulungen.

Desweiteren gibt es schon die Teilnahmepflicht an gemeinnütziger Arbeit, die sogenannten 1,50 Euro Jobs, - diese Jobs wurden aber unter der Schwarz Gelben Koalition runter gefahren, was ich persönlich paradox finde, - unser KanadaFan, will uns alten Wein in neuen Gläsern einschenken und hat von dem was er sagt eigentlich überhaupt keine Ahnung von Fachwissen mal abgesehen.


Da muß ich dir recht geben, diese 1,50 Euro Jobs müssten für alle gelten und extrem hochgefahren werden :top: ... dann sind wir wieder bei meinem durchdachten Vorschlag ... braucht man als Faultier ein Fachwissen ?? :haha:

PS.: Ich lebe 180 Tage im Jahr in Canada oder in Spanien (das ist leider unumgänglich)

Wadenkater
30.11.2012, 18:40
Warum? Die arbeiten nicht, die leisten nichts .... warum sollte man sich mit diesen Menschen solidarisieren? Gründe ?

solche subjekte wer du solidarisieren sich natürlich lieber mit den arschlöchern die ebenfalls nix arbeiten, ebenfalls nix leisten, aber dafür den braven deutschen Steuerzahler für ihre verbrecherischen Ziele bis aufs Blut aussaugen, oder wie brutus es so ähnl. mal formulierte: für die sog. "Elite" d.h. die scheisse wo oben schwimmt!

Valdyn
30.11.2012, 18:40
Völliger Quatsch ... was das mit Niedriglöhnen zu tun hat, entzieht sich meiner Logik. Sozial-gemeinnütziger Arbeitsdienst, hat mit regulärer Arbeit nichts, aber auch gar nichts zu tun ... kannst du das verstehen :? .. ich befürchte leider nicht. :hd:


Sozial gemeinnütziger Arbeitsdienst hatte/hat man doch mit den Ein Euro Jobs. Und? Das sind zb. Gärtner Jobs. Und erzähl mir nicht, die arbeit würde sonst nicht gemacht werden ohne ein Euro Jobber. Sie würde gemacht werden, nur würde man dann eine reguläre Fachkraft bezahlen. Oder sogenannter Bürgerdienst bei öffentlichen Verkehrsbetrieben. Das, was sonst eine reguläre Arbeitsstelle war, füllen nun eine handvoll 1 Euro Jobber. Oder Recyclingarbeiten in städtischen Betrieben. 1 Euro Jobber...

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:41
du kennst natürlich die jugendlichen und du weisst wer dumm und faul ist...BOOAAR OHH HERR LASS HIRNE REGNEN-

für dich alles was faul ist, kostenloser sklave für Herrn Schmidt wer nicht spurt ab ins KZ, komm rück mal mit deiner abnormalen Perversion raus....

Raus mit der Nazikeule :germane:wenn der Geist am Ende ist.


Ich kenne nur die Jugendlichen, die in den Städten rumhängen ... (wie geschrieben nicht alle, aber hier bei uns sind viele Faulbären - vor allem Türken - und das dürfe woanders nicht anders sein)

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:42
Sozial gemeinnütziger Arbeitsdienst hatte/hat man doch mit den Ein Euro Jobs. Und? Das sind zb. Gärtner Jobs. Und erzähl mir nicht, die arbeit würde sonst nicht gemacht werden ohne ein Euro Jobber. Sie würde gemacht werden, nur würde man dann eine reguläre Fachkraft bezahlen. Oder sogenannter Bürgerdienst bei öffentlichen Verkehrsbetrieben. Das, was sonst eine reguläre Arbeitsstelle war, füllen nun eine handvoll 1 Euro Jobber. Oder Recyclingarbeiten in städtischen Betrieben. 1 Euro Jobber...


und ... hat die Kommune Geld ? Oder hat sie Schulden :?... darauf kommt es an ... wir sind (noch) keine Griechen ... oder ?

Volker
30.11.2012, 18:43
Onkel Adi war angeblich vegeterier - davon mal abgesehen - sowiel zum Bildungszustand, aber egal.

Es werden immer mehr Stellen im öffentlichen Dienst abgebaut, dass ist das Problem, - es gab ja mal die Kritik an den 1 Euro Jobs , dass diese reguläre Arbeit verdrängen, - Ihr macht euch die Philosophie einfach, - junge Leute - arbeitslos und scheu.... - aber so einfach ist das nicht zudem kennt man die hintergründe nicht und es ist leicht mit Vorurteilen zu handeln.

Es bilden nur 30 Prozent aller Betriebe aus, der neue Trend ist Bildungsindustrie mit dem Bildungsgutschein und kostenlos Praktika in den Betrieben, kenne eine Frau die Azubine in einem Frisörladen ist, aber Sie darf das Trinkgeld nicht behalten, bei solchen Arbeitsbedingungen kann ich die NULL BOCK Mentalität der jungen Leute verstehen.

Deswegen erstmal den Arbeitsmarkt untersuchen und bessere Arbeitsbedingungen schaffen und faire Löhne zahlen, oder willst du Streikende Menschen als faules Pack bezeichnen ??? Erst wenn dem gerecht geworden ist, kann ich deinen Ausführungen zustimmen...und wie gesagt, es gibt schon diese EinEuro Jobs...- und die Regierung betrügt uns schenkt Milliarden nach Griechenland und Israel und streicht 1 euro jobs und hetzt gegen Arbeitslose, dass passt alles nicht zusammen und das finde ich abartig.

Furchtbar, ständig nach Fehlern anderer zu suchen, soviel zu dem von Dir gerügten Bildungszustand, war doch lediglich ein Beispiel. Mir ist es doch völlig wurscht, ob der Onkel Adi Vegetarier war ( wird übrigens groß geschrieben ) oder auch nicht !
Dem Herrn Schmidt ist widerspruchslos zuzustimmen, denn wenn auch unsere Bereicherer und Asylanten sofort zur Arbeit angehalten werden würden, glaub mir, der Zustrom dieser Wirtschaftsfüchtlinge würde Zeitnah sein Ende finden, denn Arbeit gibt es auch dort genug, wo sie herkommen !

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:44
solche subjekte wer du solidarisieren sich natürlich lieber mit den arschlöchern die ebenfalls nix arbeiten, ebenfalls nix leisten, aber dafür den braven deutschen Steuerzahler für ihre verbrecherischen Ziele bis aufs Blut aussaugen, oder wie brutus es so ähnl. mal formulierte: für die sog. "Elite" d.h. die scheisse wo oben schwimmt!


Bitte nochmal in "Deutsch" oder in "Englisch" schreiben ... das versteht keine "Sau".

Herr Schmidt
30.11.2012, 18:45
Furchtbar, ständig nach Fehlern anderer zu suchen, soviel zu dem von Dir gerügten Bildungszustand, war doch lediglich ein Beispiel. Mir ist es doch völlig wurscht, ob der Onkel Adi Vegetarier war ( wird übrigens groß geschrieben ) oder auch nicht !
Dem Herrn Schmidt ist widerspruchslos zuzustimmen, denn wenn auch unsere Bereicherer und Asylanten sofort zur Arbeit angehalten werden würden, glaub mir, der Zustrom dieser Wirtschaftsfüchtlinge würde Zeitnah sein Ende finden, denn Arbeit gibt es auch dort genug, wo sie herkommen !

:gp:

Valdyn
30.11.2012, 18:50
und ... hat die Kommune Geld ? Oder hat sie Schulden :?... darauf kommt es an ... wir sind (noch) keine Griechen ... oder ?

Darum ging es nicht. Du fragtest mich, was das mit Niedriglöhnen und dem "echten" Arbeitsmarkt zu tun hat. Ich habe es dir erklärt. Das sind alles Arbeiten, die trotzdem gemacht werden würden. Nur mit dem Unterschied, daß man keine vollwertigen Arbeiter bezahlen braucht, weil man auf 1 Euro Sklaven zurückgreifen kann. Die man einerseits dazu zwingt, weil man sonst die Existenzgrundlage gefährdet, und ihnen und der Öffentlichkeit andererseit auch noch auftischt, daß dies 1 Euro Jobs Integrationsmaßnahmen in den ersten Arbeitsmarkt seien. Noch viel Blöder kann es doch gar nicht sein. Und die vollwertigen Arbeiter, die man sich dann immer noch leistet, leben unter dem Druck, daß es da ein Heer von Sklaven gibt, die ihre Arbeit konkurrenzlos günstig erledigen.

Wadenkater
30.11.2012, 18:53
Freundchen, ich bin seit 10 Jahren selbstständig und lebe gut davon. Das hindert mich nicht daran, mich mit H-4 Empfängern zu solidarisieren. Gib acht, wenn Du uns begegnest- vielleicht begegnest Du dann Dir selbst.

:respekt:für diesen Beitrag, leider sind die wenigsten so anständig und haben als sozial Stärkere soviel Empathie mit Schwächeren

Volker
30.11.2012, 18:57
Darum ging es nicht. Du fragtest mich, was das mit Niedriglöhnen und dem "echten" Arbeitsmarkt zu tun hat. Ich habe es dir erklärt. Das sind alles Arbeiten, die trotzdem gemacht werden würden. Nur mit dem Unterschied, daß man keine vollwertigen Arbeiter bezahlen braucht, weil man auf 1 Euro Sklaven zurückgreifen kann. Die man einerseits dazu zwingt, weil man sonst die Existenzgrundlage gefährdet, und ihnen und der Öffentlichkeit andererseit auch noch auftischt, daß dies 1 Euro Jobs Integrationsmaßnahmen in den ersten Arbeitsmarkt seien. Noch viel Blöder kann es doch gar nicht sein. Und die vollwertigen Arbeiter, die man sich dann immer noch leistet, leben unter dem Druck, daß es da ein Heer von Sklaven gibt, die ihre Arbeit konkurrenzlos günstig erledigen.

Da bleibt mir der Mund offen stehen, vor Erstaunen ! Wie sagtest Du doch eben, ein Euro Jobs sichert die Existenzgrundlage dieser armen Sklaven ? Wie das ?
Sag mal, kommst Du aus einem tiefen Wald oder haste was Verbotenes geraucht ?

Valdyn
30.11.2012, 19:01
Da bleibt mir der Mund offen stehen, vor Erstaunen ! Wie sagtest Du doch eben, ein Euro Jobs sichert die Existenzgrundlage dieser armen Sklaven ? Wie das ?
Sag mal, kommst Du aus einem tiefen Wald oder haste was Verbotenes geraucht ?

Was is los?

Ich sagte man zwingt 1 Euro Jobber dafür arbeiten zu gehen, weil man sonst ihren Regelsatz (Existenzgrundlage) kürzt. Man kann das nicht ablehnen, ansonsten wird sanktioniert.

Herr Schmidt
30.11.2012, 19:04
Darum ging es nicht. Du fragtest mich, was das mit Niedriglöhnen und dem "echten" Arbeitsmarkt zu tun hat. Ich habe es dir erklärt. Das sind alles Arbeiten, die trotzdem gemacht werden würden. Nur mit dem Unterschied, daß man keine vollwertigen Arbeiter bezahlen braucht, weil man auf 1 Euro Sklaven zurückgreifen kann. Die man einerseits dazu zwingt, weil man sonst die Existenzgrundlage gefährdet, und ihnen und der Öffentlichkeit andererseit auch noch auftischt, daß dies 1 Euro Jobs Integrationsmaßnahmen in den ersten Arbeitsmarkt seien. Noch viel Blöder kann es doch gar nicht sein. Und die vollwertigen Arbeiter, die man sich dann immer noch leistet, leben unter dem Druck, daß es da ein Heer von Sklaven gibt, die ihre Arbeit konkurrenzlos günstig erledigen.

Falsch ...

das wäre höchstens eine unrühmliche Ausnahme eines verzweifelten Kämmerers ... im Normalfall geht es um Arbeiten, die sonst nicht, oder nur mangelhaft durchgeführt werden können, weil eben das Geld fehlt (das brauchen jetzt die Griechen)

Valdyn
30.11.2012, 19:07
Falsch ...

das wäre höchstens eine unrühmliche Ausnahme eines verzweifelten Kämmerers ... im Normalfall geht es um Arbeiten, die sonst nicht, oder nur mangelhaft durchgeführt werden können, weil eben das Geld fehlt (das brauchen jetzt die Griechen)

Du hast keine Ahnung. Oder dir macht es Freude hier wider besseren Wissens Unsinn zu verbreiten.

Volker
30.11.2012, 19:07
Was is los?

Ich sagte man zwingt 1 Euro Jobber dafür arbeiten zu gehen, weil man sonst ihren Regelsatz (Existenzgrundlage) kürzt. Man kann das nicht ablehnen, ansonsten wird sanktioniert.

Ist ja bekannt, aber zu behaupten, 1 Euro sichere die Existenz eines Menschen, wenns geht, einer ganzen Familie, drückt doch mehr als Dummheit aus !
Ich weiss nicht einmal, ob sie den einen Euro pro Stunde oder Tag bekommen, ist sicher beides möglich ?

Valdyn
30.11.2012, 19:11
Ist ja bekannt, aber zu behaupten, 1 Euro sichere die Existenz eines Menschen, wenns geht, einer ganzen Familie, drückt doch mehr als Dummheit aus !
Ich weiss nicht einmal, ob sie den einen Euro pro Stunde oder Tag bekommen, ist sicher beides möglich ?

Wer behauptet das denn? Ich sicher nicht.

Pro Stunde. Offiziell ist das auch kein Lohn oder so etwas sondern eine Aufwandsentschädigung. Nur kann es in der Praxis sehr gut sein, daß man durch einen solchen Job sehr viel mehr verbraucht, Kleidung, Nahrung, Fahrtkosten...daß noch nicht einmal die Aufwandsentschädigung diese Kosten decken, sondern man unter dem Strich mit diesem Job noch weniger hat als ohne.

schlaufix
30.11.2012, 19:38
Furchtbar, ständig nach Fehlern anderer zu suchen, soviel zu dem von Dir gerügten Bildungszustand, war doch lediglich ein Beispiel. Mir ist es doch völlig wurscht, ob der Onkel Adi Vegetarier war ( wird übrigens groß geschrieben ) oder auch nicht !
Dem Herrn Schmidt ist widerspruchslos zuzustimmen, denn wenn auch unsere Bereicherer und Asylanten sofort zur Arbeit angehalten werden würden, glaub mir, der Zustrom dieser Wirtschaftsfüchtlinge würde Zeitnah sein Ende finden, denn Arbeit gibt es auch dort genug, wo sie herkommen !

Herr Schmidt ist ein Spinner. Schon wer alleinerziehende Mütter pauschal als Schlampen sieht, kann nicht ernst genommen werden. Aus irgendwelchen Gründen kommt er mit seinem Leben nicht klar, und versucht deshalb hier seinen Frust abzubauen. Der Wunsch das Bereicherer und Asylanten zur Arbeit angehalten werden ist zwar löblich, wird sich aber in Deutschland nicht durchsetzen. Und übrigens: Seit die Hartz IV ler immer mehr die Arbeiten von gekündigten Arbeitern und Angestellten übernehmen müssen, sinken die Löhne rapide. Das System ist von den Eliten raffiniert durchdacht. Niedrige Löhne= niedrige Sozialbeiträge. So arbeitet der Staat schon heute darauf hin, später mal nur das Minimum zur Existenz zahlen zu müssen. Irgendwie rechnet sich das für den Staat. Wer hier nach Arbeitsdienst schreit sollte zuallererst danach schreien, das Bildung und das in Arbeit bringen der Jugendlichen endlich mal in Gang kommt. Es ist eine Ohrfeige für alle die Jahrzehnte lang gearbeitet haben, das sie auf die gleiche Stufe gestellt werden als die, die noch nie einen Hammer in der Hand hatten.

Antisozialist
30.11.2012, 20:52
Ist ja bekannt, aber zu behaupten, 1 Euro sichere die Existenz eines Menschen, wenns geht, einer ganzen Familie, drückt doch mehr als Dummheit aus !
Ich weiss nicht einmal, ob sie den einen Euro pro Stunde oder Tag bekommen, ist sicher beides möglich ?

Die Hartzer bekommen gut 1 Euro Aufwandsentschädigung pro Stunde, aber zusätzlich zum Hartz Vier!

Kater
30.11.2012, 21:03
Wenn er dafür pro Tag acht Euro für die öffentlichen Verkehrsmittel benötigt, aber nur sechs Stunden Ein-Euro-Jobben darf, ist darauf gesch.ssen.

Herr Schmidt
30.11.2012, 22:13
Du hast keine Ahnung. Oder dir macht es Freude hier wider besseren Wissens Unsinn zu verbreiten.


Dann belehre mich eines besseren ... und verbreite keine heiße Luft .... ich warte !!!

Herr Schmidt
30.11.2012, 22:15
Wenn er dafür pro Tag acht Euro für die öffentlichen Verkehrsmittel benötigt, aber nur sechs Stunden Ein-Euro-Jobben darf, ist darauf gesch.ssen.


"ER" bekommt aber freies WOhnen, alle Heizkosten, und noch viel Geld für das Leben ... OHNE zu arbeiten.

ALs ich vor einiger Zeit in China war ... habe ich versucht meinen Dolmetscher die Situation in Deutschland zu erklären ... "Geld zu bekommen, ohne Arbeit" ... er hat es NICHT verstanden .... noch Fragen ?

Klopperhorst
30.11.2012, 22:21
... "Geld zu bekommen, ohne Arbeit" ... er hat es NICHT verstanden .... noch Fragen ?


Auch das wird einmal ein Ende haben.
Das Perpetuum Mobile ist nun mal ein Unding der Natur.

Wir gehen spannenden Zeiten entgegen.

Einige dürften die kommende Aufklärung geistig nicht verkraften.

---

Antisozialist
30.11.2012, 23:27
Wenn er dafür pro Tag acht Euro für die öffentlichen Verkehrsmittel benötigt, aber nur sechs Stunden Ein-Euro-Jobben darf, ist darauf gesch.ssen.

Ich kann diese Meckereien von den Hartzern nicht mehr lesen. In meinem Wohnort reichen 120 Euro für eine Monatskarte mit 50 km Reichweite aus. Es ist auch gar nicht beabsichtigt, dass Hartzer unmittelbar und finanziell von den Arbeitsgelegenheiten profitieren.