PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachtschreck



Pillefiz
19.11.2012, 20:04
wer hat schon von Nachtschreck gehört? http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm Oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Wer kann und möchte etwas dazu sagen?

Meine Nichte hat ein Kind, das schon als Säugling davon betroffen war. Jetzt ist die Kleine fast 4 Jahre alt, und meine Nichte hat seit Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Seit gestern befinden Mutter und Kind sich für 3 Wochen in einer Schlafklinik. Ob das Problem da gelöst wird, bleibt abzuwarten.
Wer kann etwas zum Verlauf der Krankheit sagen, über evtl Heilungschancen?

Klopperhorst
19.11.2012, 20:07
Esokram gelangweilter Wohlstandsmenschen.

---

GnomInc
19.11.2012, 20:11
Esokram gelangweilter Wohlstandsmenschen.---

Kann sein .

Fakt ist jedenfalls , daß Kinder total unterschiedlich sind . Manche schlafen wie ägyptische Mumien , andere nur mit Licht , wieder andere brüllen grundlos stundenlang .....
Die Mutter , welche bei jeder Aufwach / Brüll- Szene ins Kinderzimmer zum Trösten antritt , hat jedenfalls die Arschkarte .......

Pillefiz
19.11.2012, 20:14
Esokram gelangweilter Wohlstandsmenschen.

---

keine Ahnung, aber abwerten

Klopperhorst
19.11.2012, 20:31
keine Ahnung, aber abwerten

Evt. ist die Familie erb-biologisch belastet.

---

tabasco
19.11.2012, 20:35
Esokram gelangweilter Wohlstandsmenschen.

---

Wieso Esokram? Ist eine messbare Schlafstörung, mit familiäre Häufung, was für eine genetische Ursache spricht.

Ingeborg
19.11.2012, 20:48
wer hat schon von Nachtschreck gehört? http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm Oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Wer kann und möchte etwas dazu sagen?

Meine Nichte hat ein Kind, das schon als Säugling davon betroffen war. Jetzt ist die Kleine fast 4 Jahre alt, und meine Nichte hat seit Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Seit gestern befinden Mutter und Kind sich für 3 Wochen in einer Schlafklinik. Ob das Problem da gelöst wird, bleibt abzuwarten.
Wer kann etwas zum Verlauf der Krankheit sagen, über evtl Heilungschancen?

ich würde den Schlafplatz auf eSmog und Störfelder prüfen lassen - das kann WUNDER wirken, ich kenne 2 Kinder, die so zur Ruhe fanden.

Pillefiz
19.11.2012, 20:51
ich würde den Schlafplatz auf eSmog und Störfelder prüfen lassen - das kann WUNDER wirken, ich kenne 2 Kinder, die so zur Ruhe fanden.

da wird es sich nicht um Nachtschreck gehandelt haben

Branka
19.11.2012, 21:02
wer hat schon von Nachtschreck gehört? http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm Oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Wer kann und möchte etwas dazu sagen?

Meine Nichte hat ein Kind, das schon als Säugling davon betroffen war. Jetzt ist die Kleine fast 4 Jahre alt, und meine Nichte hat seit Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Seit gestern befinden Mutter und Kind sich für 3 Wochen in einer Schlafklinik. Ob das Problem da gelöst wird, bleibt abzuwarten.
Wer kann etwas zum Verlauf der Krankheit sagen, über evtl Heilungschancen?

Ich weiss zwar nicht was gegen Nachtschreck hilft, habe aber eine Freundin die ganz massiven Nachtschreck hat. Das ist für die Anwesenden der absoluter Horror....

Ich wusste nicht das Sie Nachtschreck hat als wir gemeinsam in NYC waren. Wir teilten uns ein Zimmer und JEDE Nacht hat die plötzlich wie am Spieß lauthals losgeschrien, in einer lautstärke das alles zu spät war! Als sie die erste Nacht losgeschrien hat, habe ich einen solchen Schock bekommen, ich dachte jemand ersticht sie.....

Sie konnte sich niemals am nächsten Tag daran erinnern, ich leider schon... Ich fragte sie, was mit ihr los sei, warum sie jede Nacht schreit, sie weiss es nicht, hat wohl Nachtachreck in der Kindheit begonnen.

Ich finde Nachtschreck absolut schlimm für denjenigen der das mitbekommt, jede Nacht bekommt man so eine scheiss Angst wenn man mit gebrüll geweckt wird, ich weiss aber nicht was man dagegen machen kann. Meine Freundin weiss es bis heute nicht was dagegen zu tun ist.

Ich denke, das es für sie nicht schlimm ist, sie bekommt das nicht mit, aber die Anwesenden oder Ihr Mann, das geht heftig an die Substanz!

Pillefiz
19.11.2012, 21:05
Ich weiss zwar nicht was gegen Nachtschreck hilft, habe aber eine Freundin die ganz massiven Nachtschreck hat. Das ist für die Anwesenden der absoluter Horror....

Ich wusste nicht das Sie Nachtschreck hat als wir gemeinsam in NYC waren. Wir teilten uns ein Zimmer und JEDE Nacht hat die plötzlich wie am Spieß lauthals losgeschrien, in einer lautstärke das alles zu spät war! Als sie die erste Nacht losgeschrien hat, habe ich einen solchen Schock bekommen, ich dachte jemand ersticht sie.....

Sie konnte sich niemals am nächsten Tag daran erinnern, ich leider schon... Ich fragte sie, was mit ihr los sei, warum sie jede Nacht schreit, sie weiss es nicht, hat wohl Nachtachreck in der Kindheit begonnen.

Ich finde Nachtschreck absolut schlimm für denjenigen der das mitbekommt, jede Nacht bekommt man so eine scheiss Angst wenn man mit gebrüll geweckt wird, ich weiss aber nicht was man dagegen machen kann. Meine Freundin weiss es bis heute nicht was dagegen zu tun ist.

Ich denke, das es für sie nicht schlimm ist, sie bekommt das nicht mit, aber die Anwesenden oder Ihr Mann, das geht heftig an die Substanz!

eigentlich haben wir gehofft, das würde sich mit zunehmendem Alter wieder legen, scheint aber nicht der Fall zu sein :(

Branka
19.11.2012, 21:07
eigentlich haben wir gehofft, das würde sich mit zunehmendem Alter wieder legen, scheint aber nicht der Fall zu sein :(

Wie gesagt Pille, ich kannte bis dato nicht einmal den Nachtschreck, aber bei meiner Freundin zeigte sich wohl keine Besserung......auch im zunehmenden Alter leider nicht:(.

Ich denke aber, das jeder Mensch anders ist und sicher auch psychische Faktoren eine Rolle spielen.....

Pillefiz
19.11.2012, 21:10
wir sind sehr gespannt auf die Auswertung der Klinik. Und drücken natürlich Mutter und Kind die Daumen für eine Lösung

Ruepel
19.11.2012, 21:13
wer hat schon von Nachtschreck gehört? http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm Oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Wer kann und möchte etwas dazu sagen?

Meine Nichte hat ein Kind, das schon als Säugling davon betroffen war. Jetzt ist die Kleine fast 4 Jahre alt, und meine Nichte hat seit Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Seit gestern befinden Mutter und Kind sich für 3 Wochen in einer Schlafklinik. Ob das Problem da gelöst wird, bleibt abzuwarten.
Wer kann etwas zum Verlauf der Krankheit sagen, über evtl Heilungschancen?

Friedhof der Kuscheltiere ist doch erst ab 6. oder?

Pillefiz
19.11.2012, 21:15
Friedhof der Kuscheltiere ist doch erst ab 6. oder?

dumme Sprüche kenne ich selber genug :ja:

Sathington Willoughby
19.11.2012, 21:24
wer hat schon von Nachtschreck gehört? http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm Oder selbst Erfahrungen damit gemacht? Wer kann und möchte etwas dazu sagen?

Meine Nichte hat ein Kind, das schon als Säugling davon betroffen war. Jetzt ist die Kleine fast 4 Jahre alt, und meine Nichte hat seit Jahren keine Nacht mehr durchgeschlafen. Seit gestern befinden Mutter und Kind sich für 3 Wochen in einer Schlafklinik. Ob das Problem da gelöst wird, bleibt abzuwarten.
Wer kann etwas zum Verlauf der Krankheit sagen, über evtl Heilungschancen?
Ich würde mir mal das Umfeld prüfen lassen.
Unsere Nachbarn - wir hatten fast zeitgleich die Kinder bekommen - haben, wenn ihre große Tochter mittags geschlafen hat, keinen Mucks gemacht, auch abends waren sie stille. Wer es wagte, in dieser Zeit an der Tür zu läuten, wurde angegiftet.
Unsere Kinder mussten dagegen mit den normalen Geräuschen leben, niemand nahm - bewusst - Rücksicht.

Nun rate mal, welche Kinder wie die Murmeln schlafen und welche nicht...

Es mag unangenehm sein, auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden, aber man sollte kein Schlaflabor, sondern evtl. einen kompetenten Familientherapeuten oder Psychologen hinzuziehen.

Ingeborg
19.11.2012, 21:33
eigentlich haben wir gehofft, das würde sich mit zunehmendem Alter wieder legen, scheint aber nicht der Fall zu sein :(

die Tochter meiner Freundin hatte das ganz extrem als Baby

man dachte, ie wird zu Tode gehetzt.

Es verschwand von alleine.

Eine interessante Empfehlung hat BabyCenter-Leserin Sonja. Ihre Tochter hat sehr unter dem Nachtschreck gelitten. Sonja kam die Idee, dass es vielleicht eine Rolle spielen könnte, dass ihre Tochter täglich mindestens einen Liter Fencheltee getrunken hat. Als Sonja der Kleinen stattdessen Saft und Wasser zu trinken gab, hörten die Nachtschrecken innerhalb weniger Tage auf. "Um zu testen, ob es wirklich an dem Tee lag, habe ich ihr drei Wochen später wieder Fencheltee gekocht und einige Tage gegeben. Und was soll ich sagen: Der ganze Nachtschreck-Spuk ging von vorne los. Seitdem haben wir den Tee komplett abgesetzt und unser Kind schläft nun schon seit vielen Wochen wieder super durch", schreibt Sonja. Diese Erfahrung zeigt: Vielleicht sollten Sie auch einmal den Ernährungsplan Ihres Kindes überprüfen - es muss nicht unbedingt Fenchel sein, aber Kräuter und ätherische Öle können eine starke Wirkung auf Kinder haben.

tabasco
19.11.2012, 21:40
wir sind sehr gespannt auf die Auswertung der Klinik. Und drücken natürlich Mutter und Kind die Daumen für eine Lösung

Hoffentlich kann man was machen ... oder vielleicht wächst sich das Problem selbst aus. Ich Drücke der Mutter die Daumen und wünsche ihr viiieeel Durchhaltevermögen.

latrop
19.11.2012, 22:03
Schlaflabor ?

Das ist meines Wissens doch für was anderes.

Nathan
19.11.2012, 23:50
wir sind sehr gespannt auf die Auswertung der Klinik. Und drücken natürlich Mutter und Kind die Daumen für eine Lösung
In einem kann ich dich beruhigen: Wenn das Kind wirklich an "Nachtschreck" leidet (und Mutter mitleidet, ist wohl alleinerziehend?), dann wächst sich das aus. Klassischer "Nachtschreck" tritt bei Erwachsenen nicht auf (da phantasiert sich Branka etwas zusammen).
Nachtschreck ist eigentlich ein Stresssymptom. Stress kann durch vieles ausgelöst werden, auch diese Geschichte mit dem Fencheltee klingt ja erstmal sehr seltsam, aber natürlich kann auch falsche Ernährung Stress auslösen. Vielleicht spielt das Kind häufig vor laufendem Fernseher? Vielleicht ist die Wohnung besonderen Emissionen ausgesetzt (z.B. Lärm, aber auch starke elektromagnetische Felder wg. Hochspannungsleitung über dem Wohngebäude). Vielleicht ist im Kindergarten oder Hort etwas nicht in Ordnung (z.B. Wechsel der Bezugsperson) usw.
Ich bin sicher, die Klinik wird diesen Punkt besonders ansprechen und hoffe, sie werden der Mutter dabei helfen, das kindliche Umfeld betont stressfrei zu organisieren!

@Klopper: ne, nix Esoterik, reine Humanmedizin.
@Zaphod Beeblebrox: Ne, nix Abhärten, sondern Stress abbauen. Deine Verweichlichungsängste bzw. Abhärtungsstrategien sind vielleicht was fürs Militär aber nichts für (Klein)kinder.

tabasco
20.11.2012, 00:51
(...)
@Zaphod Beeblebrox: Ne, nix Abhärten, sondern Stress abbauen. Deine Verweichlichungsängste bzw. Abhärtungsstrategien sind vielleicht was fürs Militär aber nichts für (Klein)kinder.Zaphod Beeblebrox meinte sicherlich nicht die Abhärtung, ich glaube, Du hast ihn missverstanden. Es ist in der Tat ein erwiesener Irrtum, dass man sich tot stellen soll, wenn die Kinder schlafen. Das hat entwicklungbiologiosche Gründe. Kleinkind (gut, das Kind aus dem Pillefiz-Beitrag war kein Kleinkind mehr, aber ich weiß nicht, um welches Alter es bei Zaphod Beeblebrox ging) ist nicht alleine überlebensfähig. Und Geräusche vermitteln auch schon den Babys Sicherheit, Du bist nicht alleine, Du wirst beschützt etc ...

Alfred Tetzlaff
20.11.2012, 01:01
eigentlich haben wir gehofft, das würde sich mit zunehmendem Alter wieder legen, scheint aber nicht der Fall zu sein :(

Vielleicht helfen ja Gutenachtgeschichten und ein paar Streicheleinheiten. Kinder brauchen auch vor dem Schlafengehen zärtliche Zuwendung. Die letzten Eindrücke des Tages sind oft der Grund für schlechte Träume und Ängste.

Skaramanga
20.11.2012, 01:43
Wenn ich nachts auf dem Weg zum Kühlschrank plötzlich meiner Frau im Flur begegne bekomme ich oft einen Nachtschreck.

Pillefiz
20.11.2012, 13:44
@ Zaphod Beeblebrox:


Es mag unangenehm sein, auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden, aber man sollte kein Schlaflabor, sondern evtl. einen kompetenten Familientherapeuten oder Psychologen hinzuziehen.

Ärzte sind schon aufgesucht worden, sogar schon ziemlich früh, weil sich niemand erklären konnte, woher ein Säugling schon Albträume haben kann

@Nathan: die Mutter ist nicht alleinerziehend und hat noch 2 grössere Kinder, also auch keine "neue" Mutter.

Ich bin wirklich gespannt, was der Klinikaufenthalt bringen wird. In den nächsten Tagen wird noch nicht viel passieren. Die Kleine schläft mit Kameraüberwachung, und wenn was ist, kommt die Nachtschwester. Mama schläft nebenan und ist Zuschauer. Wenn es was neues gibt, lasse ich es euch wissen