PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz IV Kürzungen so hoch wie nie...



Seiten : [1] 2

DrReid
20.11.2012, 12:39
Gerade gelesen, dass die Kürzungen exorbitant steigen.
Begründet wurde es damit, dass Leute die mehr angeboten bekommen auch mehr ablehnen könnten. Das klingt in meinen Ohren komisch, denn das würde ja bedeuten, jemand würde für etwas bestraft, wofür er ja eigentlich nicht verantwortlich ist...

Außerdem stellt sich mir die Frage, wovon soll man noch leben, bei Kürzungen bis 30 Prozent? Das ist schon heftig. Man kann nicht immer alles auf die "bösen faulen" Arbeitslosen schieben.

Aber natürlich kann man prima am Arbeitslosen sparen, denn es gibt ja genügend. Auf der anderen Seite soll deren Zahl aber gesunken sein und es gibt (siehe oben) angeblich mehr Jobangebote. Also sind wir wohl doch nicht von der schlechten Wirtschaftslage betroffen, die allerorten zu finden ist? Na dann: "JUHUUUU* :crazy:

Tankred
20.11.2012, 12:43
Gerade gelesen, dass die Kürzungen exorbitant steigen.
Begründet wurde es damit, dass Leute die mehr angeboten bekommen auch mehr ablehnen könnten. Das klingt in meinen Ohren komisch, denn das würde ja bedeuten, jemand würde für etwas bestraft, wofür er ja eigentlich nicht verantwortlich ist...

Außerdem stellt sich mir die Frage, wovon soll man noch leben, bei Kürzungen bis 30 Prozent? Das ist schon heftig. Man kann nicht immer alles auf die "bösen faulen" Arbeitslosen schieben.

Aber natürlich kann man prima am Arbeitslosen sparen, denn es gibt ja genügend. Auf der anderen Seite soll deren Zahl aber gesunken sein und es gibt (siehe oben) angeblich mehr Jobangebote. Also sind wir wohl doch nicht von der schlechten Wirtschaftslage betroffen, die allerorten zu finden ist? Na dann: "JUHUUUU* :crazy:

Ich habe das im Radio gehört, es geht um Kürzungen die die Folge sind, wenn ein Leistungsbezieher nicht zu Terminen auf dem Amt erscheint. Welche Leute da warum dahinterstecken, blieb offen.

annullator
20.11.2012, 12:53
Hier ein Beispiel:



Man refuses food over welfare cuts

http://i.imgur.com/0lUTG.jpg

An unemployed Berlin man who had his state welfare cut to nearly nothing is refusing to eat, in an attempt to make the government consider introducing a basic income.

[...]

He denies bringing the situation upon himself by turning down multiple job offers, saying that as a trained and experienced occupational therapist, it would be unthinkable to work in a badly paid, unskilled job.

He turned down shifts at a call centre for €7 an hour, calling it “slave labour”, while a job in the office of a temping agency would make Boes what he called a “slave master” both of which were, morally, not options for him.


Rest hier:

http://www.thelocal.de/society/20121119-46251.html

»Beschäftigungstherapeut« - nicht unironisch!

Daß andere von den paar Kröten, die sie für ihre »Sklavenarbeit« bekommen, auch noch das meiste an den Staat abgeben müssen, damit er sich auf dem Sofa einen Lenz machen kann, kümmert ihn anscheinend nicht.

DrReid
20.11.2012, 12:58
»Beschäftigungstherapeut« - nicht unironisch!

Daß andere von den paar Kröten, die sie für ihre »Sklavenarbeit« bekommen, auch noch das meiste an den Staat abgeben müssen, damit er sich auf dem Sofa einen Lenz machen kann, kümmert ihn anscheinend nicht.

Tja sowas wird es leider immer geben, aber das sind doch ein paar Ausnahmen und die haben auch meistens eine Möglichkeit gefunden, ihren Nutzen aus der Sozialhilfe zu ziehen, ohne Negativkonsequenz für sich.

Aber meistens treffen die Strafen die falschen Personen, und verallgemeinern kann man ja wohl nicht, dafür gibt es zu viele Einzelschicksale.

Das viele Jobs schlecht bezahlt werden, und die Fleißigen trotzdem Unterstützung oder einen Zweitjob benötigen ist ja noch ein ganz anderes Thema.

annullator
20.11.2012, 13:03
Tja sowas wird es leider immer geben, aber das sind doch ein paar Ausnahmen und die haben auch meistens eine Möglichkeit gefunden, ihren Nutzen aus der Sozialhilfe zu ziehen, ohne Negativkonsequenz für sich.
Dafür daß das alles Ausnahmen sind, sind mir aber verdammt viele schon über den Weg gelaufen.

Aragorn
20.11.2012, 13:03
Immer schön polarisieren und darauf achten, daß möglichst gegensätzliche Meinungen herrschen. Und schon wieder eine Teilstrecke auf dem Weg ins "Nirvana" hinter uns.:rofl:

annullator
20.11.2012, 13:05
Immer schön polarisieren und darauf achten, daß möglichst gegensätzliche Meinungen herrschen. Und schon wieder eine Teilstrecke auf dem Weg ins "Nirvana" hinter uns.:rofl:

Na nicht, daß hier noch Langeweile aufkommt ;)

Aragorn
20.11.2012, 13:08
Na nicht, daß hier noch Langeweile aufkommt ;)Natürlich....nicht!:D

DrReid
20.11.2012, 13:17
Dafür daß das alles Ausnahmen sind, sind mir aber verdammt viele schon über den Weg gelaufen.

Es gibt ja auch ne Menge Menschen und ne Menge Arbeitslose, deswegen auch ne Menge Ausnahmen. Außerdem meine Standardantwort Nummer 15a: Es wird ja selten über Gutes berichtet, weil das niemanden interessiert, aber auf solchen Themen kann man so schön rumkauen, die gehen eben immer. Damit wird die Wut auf solche "Sozialschmarotzer" ganz gezielt als Aufmacher von der Presse genutzt um Themen zu schaffen über die jeder redet und aktuelle Themen so zu verpacken, dass man darüber reden muss. Denn dazu hat jeder ne Meinung, aber wahrscheinlich nicht zu den querschnittsgelähmten Hunden, die wieder laufen können. Sowas ist eben nur eine Randnotiz in den Nachrichten.

annullator
20.11.2012, 13:33
Es gibt ja auch ne Menge Menschen und ne Menge Arbeitslose, deswegen auch ne Menge Ausnahmen.

Was ist denn nun eigentlich Dein Punkt? Hast Du ein Problem damit, wenn arbeitsunwillige Sozialhilfeempfänger sanktioniert werden, oder nicht?

DrReid
20.11.2012, 14:21
Was ist denn nun eigentlich Dein Punkt? Hast Du ein Problem damit, wenn arbeitsunwillige Sozialhilfeempfänger sanktioniert werden, oder nicht?

Ich sage ja nichts gegen berechtigte Sanktionen, aber es kommt mir so vor als würde es oftmals die Falschen treffen, weil sich diejenigen die nicht wollen gut hinter denen verstecken, die nicht können. Das bedeutet, dass die, die bestraft werden müssten es schaffen sich durchzumogeln und diejenigen, die jetzt in der Statistik auftauchen wahrscheinlich überwiegend arbeitswillig sind und einfach wirklich nicht können. Die Bestimmungen der Ämter sind ja auch nicht immer zu verstehen.

konfutse
20.11.2012, 15:20
Gerade gelesen, dass die Kürzungen exorbitant steigen.
Begründet wurde es damit, dass Leute die mehr angeboten bekommen auch mehr ablehnen könnten. Das klingt in meinen Ohren komisch, denn das würde ja bedeuten, jemand würde für etwas bestraft, wofür er ja eigentlich nicht verantwortlich ist...

Außerdem stellt sich mir die Frage, wovon soll man noch leben, bei Kürzungen bis 30 Prozent? Das ist schon heftig. Man kann nicht immer alles auf die "bösen faulen" Arbeitslosen schieben.

Aber natürlich kann man prima am Arbeitslosen sparen, denn es gibt ja genügend. Auf der anderen Seite soll deren Zahl aber gesunken sein und es gibt (siehe oben) angeblich mehr Jobangebote. Also sind wir wohl doch nicht von der schlechten Wirtschaftslage betroffen, die allerorten zu finden ist? Na dann: "JUHUUUU* :crazy:
Das hast du falsch verstanden. Die bekommen mehr Meldetermine, zu denen ihnen keineswegs mehr angeboten wird. Reine Schikane und Arbeitsbeschaffung fürs Jobcenter.

Lilly
20.11.2012, 15:33
Ich habe das im Radio gehört, es geht um Kürzungen die die Folge sind, wenn ein Leistungsbezieher nicht zu Terminen auf dem Amt erscheint. Welche Leute da warum dahinterstecken, blieb offen.

In diesen Fällen sind die Kürzungen doch aber völlig gerechtfertigt.

Alerdings........ ging es nicht auch um eine Kürzung, als die Mitarbeiterin des Job-Centers erstochen wurde? Die müssen dann wohl mit stichfesten Westen (gibt es sowas?) ihren Dienst antreten.

DrReid
20.11.2012, 15:35
Das hast du falsch verstanden. Die bekommen mehr Meldetermine, zu denen ihnen keineswegs mehr angeboten wird. Reine Schikane und Arbeitsbeschaffung fürs Jobcenter.

stand aber so drin....
Umso schlimmer...

Aragorn
20.11.2012, 20:36
Die müssen dann wohl mit stichfesten Westen (gibt es sowas?) ihren Dienst antreten.Gibt es tatsächlich. Allerdings Schürzen für Shlachter.

DJ_rainbow
20.11.2012, 20:58
Das hast du falsch verstanden. Die bekommen mehr Meldetermine, zu denen ihnen keineswegs mehr angeboten wird. Reine Schikane und Arbeitsbeschaffung fürs Jobcenter.

Das macht nix, von mir aus könnten arbeitsfähige Transferleistungsempfänger jeden Tag um 7 Uhr zum Amt geladen werden, um nach Anwesenheitskontrolle wieder nach Hause geschickt zu werden. Ich geh ja auch jeden Tag ins Büro, weil mein Chef mich dafür bezahlt. Also könnten die, die vom Amt bezahlt werden, auch jeden Tag zum Amt latschen. Gern auch mehrmals am Tag.

konfutse
20.11.2012, 21:05
Das macht nix, von mir aus könnten arbeitsfähige Transferleistungsempfänger jeden Tag um 7 Uhr zum Amt geladen werden, um nach Anwesenheitskontrolle wieder nach Hause geschickt zu werden. Ich geh ja auch jeden Tag ins Büro, weil mein Chef mich dafür bezahlt. Also könnten die, die vom Amt bezahlt werden, auch jeden Tag zum Amt latschen. Gern auch mehrmals am Tag.
Jetzt musst du nur noch behaupten, du würdest das machen.

DJ_rainbow
20.11.2012, 21:24
Jetzt musst du nur noch behaupten, du würdest das machen.

Was soll ich behaupten? Dass ich jeden Tag ins Büro fahre? Das ist eine Tatsache.

konfutse
20.11.2012, 21:30
Was soll ich behaupten? Dass ich jeden Tag ins Büro fahre?
...
Nö, dass du nach der Anwesenheitskontrolle nach Hause geschickt wirst.

Frankenberger_Funker
20.11.2012, 21:31
Das macht nix, von mir aus könnten arbeitsfähige Transferleistungsempfänger jeden Tag um 7 Uhr zum Amt geladen werden, um nach Anwesenheitskontrolle wieder nach Hause geschickt zu werden. Ich geh ja auch jeden Tag ins Büro, weil mein Chef mich dafür bezahlt. Also könnten die, die vom Amt bezahlt werden, auch jeden Tag zum Amt latschen. Gern auch mehrmals am Tag.

Und was wäre damit gewonnen, außer deine primitiven Ressentiments zu befriedigen?

DJ_rainbow
20.11.2012, 21:33
Nö, dass du nach der Anwesenheitskontrolle nach Hause geschickt wirst.

Das habe ich ja nicht behauptet. Anders als du behaupte ich nix, was nicht stimmt.

DJ_rainbow
20.11.2012, 21:34
Und was wäre damit gewonnen, außer deine primitiven Ressentiments zu befriedigen?

Primitive Ressintements? Ganz im Gegenteil, Erfahrung.

Und wenn du schon fragst, was damit gewonnen wäre.... was wäre denn verloren, wenn man es so machte?

konfutse
20.11.2012, 21:36
Das habe ich ja nicht behauptet. Anders als du behaupte ich nix, was nicht stimmt.
Ich dachte, du wärst so schlau zu erkennen, was ich meinte.

Kater
20.11.2012, 22:14
"Primitive" Ressentiments - das ist gut getroffen. Noch so ein Volldepp, der anscheinend glaubt, man könnte oder müsste sogar alle Hartzer in einen Sack stecken. DEN Hartzer gibt es allerdings nicht, die Gruppe ist sehr heterogen. Da aber das Differenzieren Mühe macht, lässt man es halt bleiben. Und wenn es halt selbst trifft, werden Verrenkungen gemacht, um ausgerechnet sich selbst in ein besseren Licht als die anderen Mithartzer zu rücken. Hartz-IV hat allerdings auch etwas wirklich Gutes: Es trifft häufig auch diejenigen, die bis dato meinten, es könnte sie nie treffen und entsprechend über die Betroffenen herziehen - alle selbst schuld und überhaupt - faule Bande. Tja, und dann verliert man seine Stelle oder wird aus dem Job geekelt und muss dann feststellen, dass sich die Personaler mit der Bewerbung den Hintern abwischen - weil man zu alt ist. Dummerweise trifft das auf viele andere Hartzer auch zu. Eine teils jahrzehntelange (lückenlose) Erwerbsbiographie, und (bald) ab 50 Jahren interessiert es keinen mehr. Dummmichels, die jahrelang auf Hartzern herumhacken und dann selbst den Gang zum Amt oder JC antreten müssen, sind für mich permanent ein Quell abseitiger und sehr böser Freude!

Lehel
20.11.2012, 22:16
Jetzt muss ich mal meine Rechenkünste auspacken.
Da scheinen viele Hartz IV Empfänger mehrmals eine Verwarnung bekommen zu haben. Bei 4.35 Millionen Arbeitslosen sind das 17400 Menschen die eine Sanktion bekommen haben (4 %). Bei 1,017 Millionen Kürzungen sind das in etwa 5 Sanktionen pro Person. Da scheinen einige Hartz IV Empfänger von der Arge eine Kürzung um 100% erfahren zu haben sonst geht die Rechnung nicht auf. Interessant wäre wie viele Deutsche sanktioniert wurden, wie viele davon einen ausländischen Hintergrund hatten oder wie viele der Sanktionierten etwa unter einer psychischen Krankheit leiden. Ob die Kürzungen gerechtfertigt oder ungerechtfertigt waren sei dahin gestellt.

http://www.n-tv.de/politik/Jobcenter-streichen-mehr-article7799931.html

torun
21.11.2012, 00:55
Was ist denn nun eigentlich Dein Punkt? Hast Du ein Problem damit, wenn arbeitsunwillige Sozialhilfeempfänger sanktioniert werden, oder nicht?

Ein Sozialgeldempfänger kann nicht sanktioniert werden, weil er arbeitsunfähig ist ! Wenn arbeitsfähig, dann ALG2.
Nicht mal die einzelnen Leistungen unterscheiden können, aber Hauptsache irgendeinen Spruch ablassen.

Rumburak
21.11.2012, 00:59
Gerade gelesen, dass die Kürzungen exorbitant steigen.
Begründet wurde es damit, dass Leute die mehr angeboten bekommen auch mehr ablehnen könnten. Das klingt in meinen Ohren komisch, denn das würde ja bedeuten, jemand würde für etwas bestraft, wofür er ja eigentlich nicht verantwortlich ist...

Außerdem stellt sich mir die Frage, wovon soll man noch leben, bei Kürzungen bis 30 Prozent? Das ist schon heftig. Man kann nicht immer alles auf die "bösen faulen" Arbeitslosen schieben.

Aber natürlich kann man prima am Arbeitslosen sparen, denn es gibt ja genügend. Auf der anderen Seite soll deren Zahl aber gesunken sein und es gibt (siehe oben) angeblich mehr Jobangebote. Also sind wir wohl doch nicht von der schlechten Wirtschaftslage betroffen, die allerorten zu finden ist? Na dann: "JUHUUUU* :crazy:

Wie wäre es damit Angebote anzunehmen und zu arbeiten? Ich will keinesfalls pauschalisieren, aber es gibt unter den H4 Empfängern jede Menge junge Leute, die schlichtweg keinen Bock haben.
Das der Mittfünfziger kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat, ist eine andere Sache.

annullator
21.11.2012, 01:02
Ein Sozialgeldempfänger kann nicht sanktioniert werden, weil er arbeitsunfähig ist ! Wenn arbeitsfähig, dann ALG2.
Nicht mal die einzelnen Leistungen unterscheiden können, aber Hauptsache irgendeinen Spruch ablassen.

»ALG2« ist kein Wort. Ich verwende »Sozialhilfe« dafür. Darf es in Deinem Beamten-Neusprech immer nur ein Wort für jedes Ding geben? Das fände ich aber echt doppelplusungut!

Rumburak
21.11.2012, 01:05
Das macht nix, von mir aus könnten arbeitsfähige Transferleistungsempfänger jeden Tag um 7 Uhr zum Amt geladen werden, um nach Anwesenheitskontrolle wieder nach Hause geschickt zu werden. Ich geh ja auch jeden Tag ins Büro, weil mein Chef mich dafür bezahlt. Also könnten die, die vom Amt bezahlt werden, auch jeden Tag zum Amt latschen. Gern auch mehrmals am Tag.

Zu was? Damit Neidhammel wie du was zu lachen haben und sich darauf einen runter holen?

torun
21.11.2012, 01:07
»ALG2« ist kein Wort. Ich verwende »Sozialhilfe« dafür. Darf es in Deinem Beamten-Neusprech immer nur ein Wort für jedes Ding geben? Das fände ich aber echt doppelplusungut!

Und das Ergebnis ist Dummschwätz !

annullator
21.11.2012, 01:09
Und das Ergebnis ist Dummschwätz !

Du bist wohl hier der Rhetorikmeister! Ich bin beeindruckt!

Rumburak
21.11.2012, 01:09
»ALG2« ist kein Wort. Ich verwende »Sozialhilfe« dafür. Darf es in Deinem Beamten-Neusprech immer nur ein Wort für jedes Ding geben? Das fände ich aber echt doppelplusungut!

ALG2 und Sozialhilfe sind aber zwei verschiedene Dinge. So schwer zu verstehn?

annullator
21.11.2012, 01:11
ALG2 und Sozialhilfe sind aber zwei verschiedene Dinge. So schwer zu verstehn?

Das ist für diesen Fall doch völlig unwesentlich, oder nicht?

Rumburak
21.11.2012, 01:13
Das ist für diesen Fall doch völlig unwesentlich, oder nicht?

Nein. Denn es geht um ALG2. Oder nennst du Rente auch Arbeitslosengeld?

annullator
21.11.2012, 01:20
Nein. Denn es geht um ALG2. Oder nennst du Rente auch Arbeitslosengeld?

»Rente« und »Arbeitslosengeld« sind ja zwei vernünftige Worte. »ALG2«, oder auch »Arbeitslosengeld II« sind keine Worte, die mir gefallen. Früher hieß das auch Sozialhilfe, (Arbeitslosenhilfe gibt's ja nicht mehr) also weiß doch jeder, was gemeint ist. Ich sag ja auch nicht »Zulassungsbescheinigung Teil I« anstatt »Fahrzeugschein«, nur weil den Beamten wieder mal ein Weg einfällt, die Sprache noch weiter zu verhunzen.

konfutse
21.11.2012, 20:03
Jetzt muss ich mal meine Rechenkünste auspacken.
Da scheinen viele Hartz IV Empfänger mehrmals eine Verwarnung bekommen zu haben. Bei 4.35 Millionen Arbeitslosen sind das 17400 Menschen die eine Sanktion bekommen haben (4 %). Bei 1,017 Millionen Kürzungen sind das in etwa 5 Sanktionen pro Person. Da scheinen einige Hartz IV Empfänger von der Arge eine Kürzung um 100% erfahren zu haben sonst geht die Rechnung nicht auf. Interessant wäre wie viele Deutsche sanktioniert wurden, wie viele davon einen ausländischen Hintergrund hatten oder wie viele der Sanktionierten etwa unter einer psychischen Krankheit leiden. Ob die Kürzungen gerechtfertigt oder ungerechtfertigt waren sei dahin gestellt.

http://www.n-tv.de/politik/Jobcenter-streichen-mehr-article7799931.html
Es sind mehr als 7 Sanktionen je fast 140.000 Sanktionierten. Diesen Sachverhalt muss mir mal einer erklären. Eine solche Konzentration ist unwahrscheinlich.

Rocko
21.11.2012, 20:12
Wenn da welche sanktioniert wurden, weil sie nicht zu Terminen erschienen sind, dann ist das nicht nur normal sondern vollkommen gerecht!
Wenn ich morgens unentschuldigt nicht innerhalb des Gleitzeitfensters auf der Arbeit erscheine bekomme ich auch Stress!

DJ_rainbow
21.11.2012, 20:18
Zu was? Damit Neidhammel wie du was zu lachen haben und sich darauf einen runter holen?

Eben nicht. Auch wenn du Honk dir das sowieso nicht ausreden lässt, wäre ja noch schöner. Ich hätte nämlich nix davon, da ich zu dieser Zeit im Büro bin und das erwirtschafte, was das faule Pack (das sind bei weitem nicht alle, das weiß ich auch!) für seinen gottgegebenen Anspruch hält.

Und um das auch noch mal für hoffentlich auch den letzten Nullchecker deutlich zu machen: Es geht mir nicht um die, die nicht oder nicht mehr können! Sondern um die, die sich auf Kosten der anderen einen Lenz machen.

konfutse
21.11.2012, 20:35
Abgesehen davon, dass mehr als die Hälfte aller Sanktionen einer gerichtlichen Überprüfung nicht standhalten, sind es 3,2 % der erwerbsfähigen Hartzer die sanktioniert werden. Aber wegen diesen 139.200 (von denen ja gerichtsfest vielleicht die Hälfte nicht sanktionswürdig waren) werden alle 4.350.000 Hartzer als Arbeitsscheue, Schmarotzer und Betrüger hingestellt und es wird auf denen rumgetrampelt. Hauptsache man bleibt immer in Michels Tradition. Ist ja auch so einfach sein Hirn nicht einzuschalten und nach unten zu treten.

Antisozialist
21.11.2012, 21:25
Abgesehen davon, dass mehr als die Hälfte aller Sanktionen einer gerichtlichen Überprüfung nicht standhalten, sind es 3,2 % der erwerbsfähigen Hartzer die sanktioniert werden. Aber wegen diesen 139.200 (von denen ja gerichtsfest vielleicht die Hälfte nicht sanktionswürdig waren) werden alle 4.350.000 Hartzer als Arbeitsscheue, Schmarotzer und Betrüger hingestellt und es wird auf denen rumgetrampelt. Hauptsache man bleibt immer in Michels Tradition. Ist ja auch so einfach sein Hirn nicht einzuschalten und nach unten zu treten.

Arbeitsunlust lässt sich kaum gerichtsfest nachweisen. Effektiv wäre, arbeitsfähige ALG-II-Bezieher durchgehend zu Arbeitspflichten heranzuziehen. Dann würden sich etwa 40 % kurzfristig abmelden.

konfutse
21.11.2012, 21:34
Arbeitsunlust lässt sich kaum gerichtsfest nachweisen. Effektiv wäre, arbeitsfähige ALG-II-Bezieher durchgehend zu Arbeitspflichten heranzuziehen. Dann würden sich etwa 40 % kurzfristig abmelden.
Wieviel Erwerbstätige sind den Arbeitsunlustig? Behaupte jetzt nicht es wäre keiner.

Antisozialist
21.11.2012, 21:43
Wieviel Erwerbstätige sind den Arbeitsunlustig? Behaupte jetzt nicht es wäre keiner.

Wenn jemand nur arbeiten geht, um leben zu können, ist das völlig in Ordnung.
Wenn jemand aus Arbeitsunlust auf Kosten des Sozialstaats schmarotzt, ist das nicht in Ordnung.

schlau
21.11.2012, 21:51
Arbeitsunlust lässt sich kaum gerichtsfest nachweisen. Effektiv wäre, arbeitsfähige ALG-II-Bezieher durchgehend zu Arbeitspflichten heranzuziehen. Dann würden sich etwa 40 % kurzfristig abmelden.

und die zahl der billiglöhner mit h4 aufstockung würde von 20 auf 40 % steigen weil die lohndrücker dann mehr macht hätten.

dann dürft ihr statt dem lauen lenz der abseiler geiz ist geil oder den luxusscheiß der ausbeuter mit euern steuern bezahlen

Frankenberger_Funker
21.11.2012, 21:54
"Primitive" Ressentiments - das ist gut getroffen. Noch so ein Volldepp, der anscheinend glaubt, man könnte oder müsste sogar alle Hartzer in einen Sack stecken. DEN Hartzer gibt es allerdings nicht, die Gruppe ist sehr heterogen. Da aber das Differenzieren Mühe macht, lässt man es halt bleiben. Und wenn es halt selbst trifft, werden Verrenkungen gemacht, um ausgerechnet sich selbst in ein besseren Licht als die anderen Mithartzer zu rücken. Hartz-IV hat allerdings auch etwas wirklich Gutes: Es trifft häufig auch diejenigen, die bis dato meinten, es könnte sie nie treffen und entsprechend über die Betroffenen herziehen - alle selbst schuld und überhaupt - faule Bande. Tja, und dann verliert man seine Stelle oder wird aus dem Job geekelt und muss dann feststellen, dass sich die Personaler mit der Bewerbung den Hintern abwischen - weil man zu alt ist. Dummerweise trifft das auf viele andere Hartzer auch zu. Eine teils jahrzehntelange (lückenlose) Erwerbsbiographie, und (bald) ab 50 Jahren interessiert es keinen mehr. Dummmichels, die jahrelang auf Hartzern herumhacken und dann selbst den Gang zum Amt oder JC antreten müssen, sind für mich permanent ein Quell abseitiger und sehr böser Freude!

Viele können eben nicht abstrahieren, dass es - zumindest in der sog. Mittelschicht - durch widrige Umstände tatsächlich jeden treffen kann, der sich nicht im Schutzraum des öffentlichen Diensts aufhält.

Ein Schicksalsschlag, der einen aus der Bahn wirft, eine plötzliche schwere Erkrankung - nach einem Jahr "Kunde" beim Jobcenter. Und wenn man dann sich dann noch erdreistet, das 50. Lebensjahr zu vollenden ...

Antisozialist
21.11.2012, 22:03
und die zahl der billiglöhner mit h4 aufstockung würde von 20 auf 40 % steigen weil die lohndrücker dann mehr macht hätten.

dann dürft ihr statt dem lauen lenz der abseiler geiz ist geil oder den luxusscheiß der ausbeuter mit euern steuern bezahlen

Mehr Teilalimentarier, aber weniger Vollalimentarier kann für den Sozialstaat ein gutes Geschäft darstellen.

Skorpion968
21.11.2012, 22:23
Mehr Teilalimentarier, aber weniger Vollalimentarier kann für den Sozialstaat ein gutes Geschäft darstellen.

Nein, eben nicht. Reichst du dem Unternehmer den kleinen Finger, reißt er dir den ganzen Arm raus.
Teilalimentation bedeutet, dass der Unternehmer die Löhne weiter drücken kann, weil der AN ja den Rest vom Staat kriegt. Es wird letztlich also ein immer größerer Teil der Lohnkosten auf den Steuerzahler abgewälzt.

konfutse
21.11.2012, 22:25
Nein, eben nicht. Reichst du dem Unternehmer den kleinen Finger, reißt er dir den ganzen Arm raus.
Teilalimentation bedeutet, dass der Unternehmer die Löhne weiter drücken kann, weil der AN ja den Rest vom Staat kriegt. Es wird letztlich also ein immer größerer Teil der Lohnkosten auf den Steuerzahler abgewälzt.
Manche begreifen nicht, wer wirklich alimentiert wird.

Skorpion968
21.11.2012, 22:26
Manche begreifen nicht, wer wirklich alimentiert wird.

Ja, das begreifen sie nicht.

Branka
21.11.2012, 22:27
Ja, das begreifen sie nicht.

Diejenigen die arbeiten gehen?

Frankenberger_Funker
21.11.2012, 22:32
Nein, eben nicht. Reichst du dem Unternehmer den kleinen Finger, reißt er dir den ganzen Arm raus.
Teilalimentation bedeutet, dass der Unternehmer die Löhne weiter drücken kann, weil der AN ja den Rest vom Staat kriegt. Es wird letztlich also ein immer größerer Teil der Lohnkosten auf den Steuerzahler abgewälzt.

So sieht es leider aus.

Skorpion968
21.11.2012, 22:44
Diejenigen die arbeiten gehen?

Diejenigen, die eigentlich die Löhne zahlen müssten.

MANFREDM
21.11.2012, 23:35
Nein, eben nicht. Reichst du dem Unternehmer den kleinen Finger, reißt er dir den ganzen Arm raus.
Teilalimentation bedeutet, dass der Unternehmer die Löhne weiter drücken kann, weil der AN ja den Rest vom Staat kriegt. Es wird letztlich also ein immer größerer Teil der Lohnkosten auf den Steuerzahler abgewälzt.

Hier Ihr Heulsusen:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12427498/62249/Erstmals-Millionengrenze-ueberschritten-Brandenburger-Linke-kritisiert-Kuerzungen-So.html

Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. :haha: Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV. :haha:

Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch.


In 68 Prozent der Fälle wurden Termine versäumt, bei 15 Prozent wurden Jobangebote abgelehnt, in 13 Prozent Pflichten wie die Vorlage von Bewerbungen versäumt.

Keine Zeit, wa??????????????????? In der Poofe liegt sich besser?????????????

Skorpion968
21.11.2012, 23:58
Hier Ihr Heulsusen:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12427498/62249/Erstmals-Millionengrenze-ueberschritten-Brandenburger-Linke-kritisiert-Kuerzungen-So.html

Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. :haha: Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV. :haha:

Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch.



Keine Zeit, wa??????????????????? In der Poofe liegt sich besser?????????????

Wer eine Lügnerzeitung wie die Märkische Allgemeine zitiert, hat sonst nichts zu bieten.

MANFREDM
22.11.2012, 09:00
Wer eine Lügnerzeitung wie die Märkische Allgemeine zitiert, hat sonst nichts zu bieten.

Ausser Bla,Bla nix zu bieten. Die Mitteilung stammt von der BfA:

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1966070!/image/2507964006.jpg_gen/derivatives/default/2507964006.jpg

Wahrscheinlich lügen die auch! :fizeig:

Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. :haha: Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV.

:haha: Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch.:haha:

Sence
22.11.2012, 09:34
Ausser Bla,Bla nix zu bieten. Die Mitteilung stammt von der BfA:

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1966070!/image/2507964006.jpg_gen/derivatives/default/2507964006.jpg

Wahrscheinlich lügen die auch! :fizeig:

Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. :haha: Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV.

:haha: Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch.:haha:


Nun ja, knapp 3 Prozent der Bezieher von Tranferleistungen haben Sanktionen erhalten.

Das kann man feiern, oder aber man orientiert sich an Realitäten und erkennt solche Zahlen als das an, was sie sind, nämlich unwichtige Randnotizen.

Wenn wir bei drei Prozent Arbeitslosigkeit angelangt sind, dann nennen wir es Vollbeschäftigung, aber bei drei Prozent Verweigerern, stellen wir alle Betroffenen unter Generalverdacht.

Sehr geschickt nenne ich solche Argumentationsweise nicht...

Zum Vergleich:

* Wieviele fingierte Krankschreibungen gibt es unter AN?
* Wie hoch ist der illegale Gewinn aus Schwarzarbeit in Deutschland?
* Wie hoch ist der Schaden durch Steuerhinterziehung?
* Wie hoch ist der Schaden durch illegale Absprachen im Pharmasektor und dem Bereich der Falschabrechnungen im Gesundheitswesen?

Wenn die mich betreffenden beruflichen und privaten Sachstände nur um ein paar Leistungsverweigerer kreisen würden, dann wäre die Welt in Ordnung, auch wenn ich diese Einstellung verurteile.
Die Probleme sind aber vielfältiger, aber es hackt siche eben leichter auf solcher Klientel herum, als die dicken Bretter zu bohren.

Manch ein User hier hätte das Zeug zum Berufspolitiker, zumindest zu einem in der heutigen Qualität...

PS: Morgen wieder Raucherbashing, oder nehmen wir die Rentner?:auro:

Skorpion968
22.11.2012, 09:41
Ausser Bla,Bla nix zu bieten. Die Mitteilung stammt von der BfA:

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1966070!/image/2507964006.jpg_gen/derivatives/default/2507964006.jpg

Wahrscheinlich lügen die auch! :fizeig:

Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. :haha: Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV.

:haha: Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch.:haha:

Mein kleiner Scheißer, wenn du die Quellen, die nicht deine schwachsinnige Meinung wiedergeben, nicht anerkennst, kannst du wohl schlecht erwarten, dass jemand deine Quellen anerkennt.

MANFREDM
22.11.2012, 09:58
Mein kleiner Scheißer, wenn du die Quellen, die nicht deine schwachsinnige Meinung wiedergeben, nicht anerkennst, kannst du wohl schlecht erwarten, dass jemand deine Quellen anerkennt.

Ausser Bla,Bla nix zu bieten. Die Mitteilung stammt von der BfA:

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1966070!/image/2507964006.jpg_gen/derivatives/default/2507964006.jpg

Wahrscheinlich lügen die auch! :fizeig:

Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. :haha: Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV.

:haha: Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch.:haha:


In 68 Prozent der Fälle wurden Termine versäumt, bei 15 Prozent wurden Jobangebote abgelehnt, in 13 Prozent Pflichten wie die Vorlage von Bewerbungen versäumt.

Keine Zeit, wa??????????????????? In der Poofe liegt sich besser?????????????

Skorpion968
22.11.2012, 09:59
Ausser Bla,Bla nix zu bieten. Die Mitteilung stammt von der BfA:

http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1966070!/image/2507964006.jpg_gen/derivatives/default/2507964006.jpg

Wahrscheinlich lügen die auch! :fizeig:

Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. :haha: Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV.

:haha: Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch.:haha:



Keine Zeit, wa??????????????????? In der Poofe liegt sich besser?????????????

Mein kleiner Scheißer, wenn du die Quellen, die nicht deine schwachsinnige Meinung wiedergeben, nicht anerkennst, kannst du wohl schlecht erwarten, dass jemand deine Quellen anerkennt.

konfutse
22.11.2012, 17:45
Hier Ihr Heulsusen:
...
Herr ManfredM: Deinem Link nach bekamen 1% der Hartzler Sanktionen, weil sie Jobangebote abgelehnt oder gegen Pflichten wie die Vorlage von Bewerbungen verstoßen haben und 2,2% der Hartzler bekamen Sanktionen, weil sie Termine versäumt haben. Insgesamt waren das 1.017.000 Sanktionen. Das zur Ausgangslage.

2011 wurde 54 Prozent aller Klagen und 40 Prozent aller Widersprüche gegen Sanktionen stattgegeben (Quelle (http://www.o-ton-arbeitsmarkt.de/o-ton-statistik/hohe-erfolgsquoten-bei-klagen-und-widerspruchen-gegen-sanktionen)). Summasumarum hatten 880.000 der 1.017.000 Sanktionen keinen Bestand und waren somit rechtswidrig (abgesehen von der Dunkelziffer der nicht erhobenen, aber wahrscheinlich erfolgreichen Widersprüche und Klagen). Also gab es nur 137.000 rechtskonforme Sanktionen für 4,35 Millionen erwerbsfähige Hartzler, was genau der angegebenen Quote von 3,2% sanktionierten Hartzlern entspricht. Deine unkritisch übernommene Horrormeldung von 1.017.000 Sanktionen würde einer Quote von 23,4% entsprechen und die kannst du systemhöriger Michel dir in die Haare schmieren.

MANFREDM
23.11.2012, 11:27
"Herr" konfutse. Wer wie Sie dümmliche Beleidigungen: "systemhöriger Michel" rauskramt, hat offensichtlich keine Argumente. Sog. Linke können halt nicht anders. Wie auch dieser "Herr":
Mein kleiner Scheißer, wenn du die Quellen, die nicht deine schwachsinnige Meinung wiedergeben, nicht anerkennst, kannst du wohl schlecht erwarten, dass jemand deine Quellen anerkennt.

Nun zum Thema:


Deinem Link nach bekamen 1% der Hartzler Sanktionen, weil sie Jobangebote abgelehnt oder gegen Pflichten wie die Vorlage von Bewerbungen verstoßen haben und 2,2% der Hartzler bekamen Sanktionen, weil sie Termine versäumt haben. Insgesamt waren das 1.017.000 Sanktionen. Das zur Ausgangslage.

Und dies zur Eingangslage: Eine Million Kürzungen von HARTZ IV. Unsere Arbeitslosen verzichten freiwillig auf HARTZ IV.

Offensichtlich sind denen die Bezüge zu hoch. Keine Zeit, wa??????????????????? In der Poofe liegt sich besser?????????????

Sence
23.11.2012, 11:45
Dümmliche Beleidigungen sind auch faktenfreie Verallgmeinerungen wie: "Unsere Arbeitslosen..."

Verallgemeinerungen dieser Art dienen vielleicht, um sich ein hölzernes Podest zu bauen, aber dies ist Dir sichtbar zu gross geraten, da Du "freiwillig" darauf verzichtest, die genannten Fakten zu diskutieren und Dich lieber der Polemik hingibst.

Diese Herangehensweise ist aber auf jeden Fall die einfachste aller Reaktionen und wird täglich millionenfach praktiziert, was einen guten Teil unserer heutigen Probleme mit verursacht.

Morgen wieder die Rentner, oder nehmen wir zur Abwechslung Beamte, Lehrer...Kranke?!

elas
23.11.2012, 11:52
Nein, eben nicht. Reichst du dem Unternehmer den kleinen Finger, reißt er dir den ganzen Arm raus.
Teilalimentation bedeutet, dass der Unternehmer die Löhne weiter drücken kann, weil der AN ja den Rest vom Staat kriegt. Es wird letztlich also ein immer größerer Teil der Lohnkosten auf den Steuerzahler abgewälzt.

Das heisst doch nichts anderes als Steuerzahler und Unternehmer teilen sich die Alimentierung der Arbeitenden, die andernfalls zu 100% der Alimentierung durch den Steuerzahler anheim fallen.

Sence
23.11.2012, 11:57
Nein, es ist Wettbewerbsverzerrung, da es auch noch Firmen gibt, die ihre AN adäquat entlohnen.

Vergessen wir dies, dann geht die Spirale für alle weiter nach unten.

elas
23.11.2012, 11:57
So sieht es leider aus.

Leider sieht es so aus:
Eine Erhöhung von Hartz4 um 50 Euro im Monat bedeutet für den Steuerzahler eine jährliche Belastung von 8 Milliarden Euro im Jahr.(lt. FAZ von heute)
Wenn ich zurück rechne werden damit 13 Millionen Hartz4-Bezieher alimentiert.....das ist jeder Dritte Arbeitsfähige in diesem Land!

GEKKO
23.11.2012, 11:58
Erstmal muss man mal eingehend untersuchen ob überhaupt die erforderlichen Arbeitsplätze vorhanden sind, in Zeiten der Insolvenzen und Pleiten (Schlecker, Frankfurter Rundschau, Karstadt, Opel usw usw) sowie der Verlagerung der Industrie in Billiglohnländer z.b Nokia nach Rumänien usw usw, muss man mal untersuchen ob nicht der Arbeitsmarkt fehl geleitet ist.

Manchmal habe ich den Eindruck , dass man hier Krieg gegen die Arbeitslosen führt und nicht gegen die Macher der Krise.

Was unter Sanktionsvorwand realisiert wird ist die Tatsache, dass die Obrigkeit den Jobcentern die Auflage erteilt hat, eine Lupenreine Statistik zu präsentieren, die Folge ist dann; dass Arbeitslose vermittelt werden, auch wenn keine Arbeit da ist... - macht nischt ! gibt ja schliesslich eine Menge Bildungsträger...die unnütze Computerkurse oder anderen Schwachsinn andrehen - hauptsache der Bildungsträger verdient daran Geld ... Geld von den Steuerzahlern !!!!!

Das macht die Kosten für Soziales und Arbeit doppelt so teuer weil eben eine ganze Beschäftigungsagentur und Bildungsindustrie am leben gehalten werden muss, von der Praxis der Vermittlungsgutscheine mal abgesehen.

Meine Freundin in Lübeck wurde zu einem Kurs an die DEKRA geschickt für einen Busführerschein, klar hat Sie heute Arbeit...als 1,50 Euro Jobberin fährt sie im Auftrag der Stadt Lübeck Bus !!!!!!

Wenn dass unsere Arbeitsmarktpolitik sein soll, dann kann man sich nur den Kopf schütteln - aber Hauptsache man hat erstmal auf die ach so pöösen und fauen Arbeitslosen polemisiert.

Sence
23.11.2012, 12:04
Leider sieht es so aus:
Eine Erhöhung von Hartz4 um 50 Euro im Monat bedeutet für den Steuerzahler eine jährliche Belastung von 8 Milliarden Euro im Jahr.(lt. FAZ von heute)
Wenn ich zurück rechne werden damit 13 Millionen Hartz4-Bezieher alimentiert.....das ist jeder Dritte Arbeitsfähige in diesem Land!

Diese Rechnung würde mich, aus rein mathematischer Sicht, durchaus interessieren...:haha:

elas
23.11.2012, 12:05
Erstmal muss man mal eingehend untersuchen ob überhaupt die erforderlichen Arbeitsplätze vorhanden sind, in Zeiten der Insolvenzen und Pleiten (Schlecker, Frankfurter Rundschau, Karstadt, Opel usw usw) sowie der Verlagerung der Industrie in Billiglohnländer z.b Nokia nach Rumänien usw usw, muss man mal untersuchen ob nicht der Arbeitsmarkt fehl geleitet ist.

Manchmal habe ich den Eindruck , dass man hier Krieg gegen die Arbeitslosen führt und nicht gegen die Macher der Krise.

Was unter Sanktionsvorwand realisiert wird ist die Tatsache, dass die Obrigkeit den Jobcentern die Auflage erteilt hat, eine Lupenreine Statistik zu präsentieren, die Folge ist dann; dass Arbeitslose vermittelt werden, auch wenn keine Arbeit da ist... - macht nischt ! gibt ja schliesslich eine Menge Bildungsträger...die unnütze Computerkurse oder anderen Schwachsinn andrehen - hauptsache der Bildungsträger verdient daran Geld ... Geld von den Steuerzahlern !!!!!

Das macht die Kosten für Soziales und Arbeit doppelt so teuer weil eben eine ganze Beschäftigungsagentur und Bildungsindustrie am leben gehalten werden muss, von der Praxis der Vermittlungsgutscheine mal abgesehen.

Meine Freundin in Lübeck wurde zu einem Kurs an die DEKRA geschickt für einen Busführerschein, klar hat Sie heute Arbeit...als 1,50 Euro Jobberin fährt sie im Auftrag der Stadt Lübeck Bus !!!!!!

Wenn dass unsere Arbeitsmarktpolitik sein soll, dann kann man sich nur den Kopf schütteln - aber Hauptsache man hat erstmal auf die ach so pöösen und fauen Arbeitslosen polemisiert.

Wir leben in einem freien Land.
Mach dich doch selbst zum Macher gegen die Krise!

Ihr erwartet immer von anderen dass sie etwas für euch tun sollen.
Seid ihr noch kleine Kinder oder wie oder was?

elas
23.11.2012, 12:11
Diese Rechnung würde mich, aus rein mathematischer Sicht, durchaus interessieren...:haha:

Da du offensichtlich nicht in der Lage bist das nachzuvollziehen:

50 * 12 = 600 Euro/Jahr
8 Mrd/600 = ~13 Mio Empfänger
40 Mio Arbeitsfähige / 13 Mio Empfänger ist ~3

Sence
23.11.2012, 12:30
Nein, ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, da es keine 13 Mio. arbeitsfähigen ALG2-Empfänger gibt.
Somit betrifft es auch nicht jeden dritten "arbeitsfähigen" Bürger in unserem Land.


http://de.statista.com/statistik/daten/studie/1396/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-jahresdurchschnittswerte/

Quelle: statista.com

elas
23.11.2012, 12:50
Nein, ich kann es nicht wirklich nachvollziehen, da es keine 13 Mio. arbeitsfähigen ALG2-Empfänger gibt.
Somit betrifft es auch nicht jeden dritten "arbeitsfähigen" Bürger in unserem Land.



Quelle: statista.com

Dann muss die Meldung in der FAZ von heute falsch sein!
Meine Rechnung stimmt!

PS: vielleicht entfallen auf die Verwaltung 50% der 8 Milliarden?:haha:

Frankenberger_Funker
23.11.2012, 13:17
Dann muss die Meldung in der FAZ von heute falsch sein!
Meine Rechnung stimmt!

PS: vielleicht entfallen auf die Verwaltung 50% der 8 Milliarden?:haha:

Was erzählst du eigentlich für einen Schwachsinn? Wir haben keine 13 Millionen Alg2-Empfänger - höchstens halb so viele.

Du hast wohl mal irgendwo ein paar Zahlen aufgeschnappt, aus dem Zusammenhang gerissen und nutzt die jetzt für deine billige Hetzkampagne.

elas
23.11.2012, 13:27
Was erzählst du eigentlich für einen Schwachsinn? Wir haben keine 13 Millionen Alg2-Empfänger - höchstens halb so viele.

Du hast wohl mal irgendwo ein paar Zahlen aufgeschnappt, aus dem Zusammenhang gerissen und nutzt die jetzt für deine billige Hetzkampagne.

Wenn du das für Schwachsinn hältst dann lies die heutige Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Die 8 Mrd.schliessen Mehrkosten für Kinder und Aufstocker ein.

Frankenberger_Funker
23.11.2012, 13:27
... Manchmal habe ich den Eindruck , dass man hier Krieg gegen die Arbeitslosen führt und nicht gegen die Macher der Krise ...

Genauso ist es. An die Verursacher der Krise traut man sich nicht heran (ist auch verständlich, da sie über Atomwaffen verfügen) und tritt stattdessen die Arbeitslosen.

Übrigens hieß es kürzlich in den Nachrichten, dass eins von vier Unternehmen in Deutschland Stellen abbauen will. @Elas wird uns sicher erklären, wo diese Leute dann unterkommen sollen.

elas
23.11.2012, 13:29
Genauso ist es. An die Verursacher der Krise traut man sich nicht heran (ist auch verständlich, da sie über Atomwaffen verfügen) und tritt stattdessen die Arbeitslosen.

Übrigens hieß es kürzlich in den Nachrichten, dass eins von vier Unternehmen in Deutschland Stellen abbauen will. @Elas wird uns sicher erklären, wo diese Leute dann unterkommen sollen.

Klar doch. Die Freigesetzten werden nach Griechenland abkommandiert um dort die Wirtschaft aufzubauen!:haha:

Frankenberger_Funker
23.11.2012, 13:36
Wenn du das für Schwachsinn hältst dann lies die heutige Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Die 8 Mrd.schliessen Mehrkosten für Kinder und Aufstocker ein.

Die 8 Milliarden würden nur dann anfallen, wenn der Alg2-Satz auf 400+ EUR erhöht würde. Dieser Fall ist bisher aber nicht eingetreten.

Übrigens wären diese 8 Mrd. Peanutz im Vergleich zu den 50, die demnächst für Griechenland lockergemacht werden müssen.

elas
23.11.2012, 13:38
Die 8 Milliarden würden nur dann anfallen, wenn der Alg2-Satz auf 400+ EUR erhöht würde. Dieser Fall ist bisher aber nicht eingetreten.

Übrigens wären diese 8 Mrd. Peanutz im Vergleich zu den 50, die demnächst für Griechenland lockergemacht werden müssen.

8 Mrd. fallen jedes Jahr an.......50 Mrd. einmalig....das zeigt deinen schlampigen Umgang mit Zahlen.

GEKKO
23.11.2012, 15:11
Genauso ist es. An die Verursacher der Krise traut man sich nicht heran (ist auch verständlich, da sie über Atomwaffen verfügen) und tritt stattdessen die Arbeitslosen.

Übrigens hieß es kürzlich in den Nachrichten, dass eins von vier Unternehmen in Deutschland Stellen abbauen will. @Elas wird uns sicher erklären, wo diese Leute dann unterkommen sollen.

Für Elas sind das alles Schmarotzer - wusstest du das nicht ?

Der Gerechte
23.11.2012, 15:15
Genauso ist es. An die Verursacher der Krise traut man sich nicht heran (ist auch verständlich, da sie über Atomwaffen verfügen) und tritt stattdessen die Arbeitslosen.


so ist es - verdammte Politmafia

GEKKO
23.11.2012, 16:01
Klar doch. Die Freigesetzten werden nach Griechenland abkommandiert um dort die Wirtschaft aufzubauen!:haha:

Leute , wie dich sind zum Kotzen, - sich über das Elend anderer Lustig zu machen ist geradezu geschmacklos...mir fehlen echt die Worte...auf Rücksicht auf die Forenregeln, erspare ich mir hier weitere Wortwahlen ....

elas
23.11.2012, 16:14
Für Elas sind das alles Schmarotzer - wusstest du das nicht ?

Nicht alle......aber sehr, sehr viele.....entweder die Stütze reicht ihnen oder sie arbeiten schwarz nebenher..........die Ehrlichen sind wieder mal die Dummen.

GEKKO
23.11.2012, 16:19
Nicht alle......aber sehr, sehr viele.....entweder die Stütze reicht ihnen oder sie arbeiten schwarz nebenher..........die Ehrlichen sind wieder mal die Dummen.

Banker und Politiker sind alle Ehrlich...wow hast du eine Lebensweise...

elas
23.11.2012, 16:24
Banker und Politiker sind alle Ehrlich...wow hast du eine Lebensweise...

Banker und Politiker sind nicht ehrlich und deshalb auch nicht die Dummen.
Wer sich vom Staat was erwartet wird lange warten!

Skorpion968
23.11.2012, 17:04
Das heisst doch nichts anderes als Steuerzahler und Unternehmer teilen sich die Alimentierung der Arbeitenden, die andernfalls zu 100% der Alimentierung durch den Steuerzahler anheim fallen.

Nein, genau umgekehrt. Im Zuge der Teilalimentation schiebt der Unternehmer die Lohnkosten zum Steuerzahler rüber.

elas
23.11.2012, 17:28
Nein, genau umgekehrt. Im Zuge der Teilalimentation schiebt der Unternehmer die Lohnkosten zum Steuerzahler rüber.

Wenn der Unternehmer niemand einstellt zahlt der Steuerzahler 100%

Skorpion968
23.11.2012, 17:30
Wenn der Unternehmer niemand einstellt zahlt der Steuerzahler 100%

Wenn der Unternehmer niemanden einstellt, kann er seinen Laden dicht machen.

Nach deiner Denke müsste der Staat am besten alle Lohnkosten bezahlen. Wie wärs denn damit? Dann wären wir wieder in der DDR. :D

Liberalist
23.11.2012, 17:34
Wird der Arbeitnehmer zu teuer geht Unternehmer halt nach Polen oder kauft maschinen.

elas
23.11.2012, 17:38
Wenn der Unternehmer niemanden einstellt, kann er seinen Laden dicht machen.

Nach deiner Denke müsste der Staat am besten alle Lohnkosten bezahlen. Wie wärs denn damit? Dann wären wir wieder in der DDR. :D

es geht um zusätzliche Einstellungen....und das weisst du....stell dich nicht dümmer als du eh schon bist!:fizeig:

elas
23.11.2012, 17:46
Dass es ganz ohne Hartz4 geht zeigt dieses Beispiel:

28-jaehriger-ernaehrt-familie-ohne-geld

http://www.berliner-kurier.de/brandenburg/-occupy-muell---28-jaehriger-ernaehrt-familie-ohne-geld,7169130,11685470.html

Sence
23.11.2012, 18:07
es geht um zusätzliche Einstellungen....und das weisst du....stell dich nicht dümmer als du eh schon bist!:fizeig:

Ich stelle doch keine Menschen ein, weil sie gerade vom Staat alimentiert werden, sondenr weil ich Aufträge habe, für deren Realisierung ich Arbeitkräfte benötige.

Wenn ich jetzt weitere Aufträge übernehme, die ich mit Niedriglohnbeschäftigten realisiere, dann übervorteile ich den Wettbewerber, der seinerseits ebenfalls das Lohn- und Gehaltsniveau irgendwann anpassen muss.
Staatlich subventionierter Niedriglohn ist Wettbewerbsverzerrung par excellence und gleichzeitig ein Lohnsenkungsmodell, das in der Zukunft noch breiter zum Tragen kommen wird.
Hier sitzen einige noch in ziemlich geräumigen Luftschlössern, deren Grundmauern bereits von anderen Nationen abgetragen werden.

In der Zukunft wird auch eine durchschnittliche Qualifikation nicht mehr vor Niedriglohn und Arbeitslosigkeit schützen, denn den Exportweltmeister der Vergangenheit, wird es in der Zukunft nicht in Europa geben.
Wir leben bis heute sehr gut von Exportüberschüssen, haben aber einen unterentwickelten Binnenmarkt, auch geschuldet der Tatsache, dass die Reallöhne insgesamt eben nicht signifikant gestiegen sind in den letzten Jahren.

Mit der Entwicklung der Energie-, Wohn- und Lebensmittelkosten wird sich die Entwicklung fortsetzen, wenn nicht endlich ein Umdenken erfolgt.

Skorpion968
23.11.2012, 18:09
es geht um zusätzliche Einstellungen....und das weisst du....stell dich nicht dümmer als du eh schon bist!:fizeig:

Nein. Es geht um Leute, die jetzt schon eingestellt sind und denen die Löhne gekürzt werden, weil der Steuerzahler den Rest draufzahlt.
Hier geht es um die Verlagerung der Lohnkosten vom Unternehmer auf den Steuerzahler.

elas
23.11.2012, 18:11
Ich stelle doch keine Menschen ein, weil sie gerade vom Staat alimentiert werden, sondenr weil ich Aufträge habe, für deren Realisierung ich Arbeitkräfte benötige.

Wenn ich jetzt weitere Aufträge übernehme, die ich mit Niedriglohnbeschäftigten realisiere, dann übervorteile ich den Wettbewerber, der seinerseits ebenfalls das Lohn- und Gehaltsniveau irgendwann anpassen muss.
Staatlich subventionierter Niedriglohn ist Wettbewerbsverzerrung par excellence und gleichzeitig ein Lohnsenkungsmodell, das in der Zukunft noch breiter zum Tragen kommen wird.
Hier sitzen einige noch in ziemlich geräumigen Luftschlössern, deren Grundmauern bereits von anderen Nationen abgetragen werden.

In der Zukunft wird auch eine durchschnittliche Qualifikation nicht mehr vor Niedriglohn und Arbeitslosigkeit schützen, denn den Exportweltmeister der Vergangenheit, wird es in der Zukunft nicht in Europa geben.
Wir leben bis heute sehr gut von Exportüberschüssen, haben aber einen unterentwickelten Binnenmarkt, auch geschuldet der Tatsache, dass die Reallöhne insgesamt eben nicht signifikant gestiegen sind in den letzten Jahren.

Mit der Entwicklung der Energie-, Wohn- und Lebensmittelkosten wird sich die Entwicklung fortsetzen, wenn nicht endlich ein Umdenken erfolgt.

Lohndrückerei ist ja offiziell gar nicht erlaubt und wird ggf. sanktioniert.

Skorpion968
23.11.2012, 18:13
Wird der Arbeitnehmer zu teuer geht Unternehmer halt nach Polen oder kauft maschinen.

Dann soll er zusehen, dass er seine Produkte in Polen los wird.

Zinsendorf
23.11.2012, 18:14
"Hartz IV" produziert eben sereinmäßig Schwachsinn. Es ist sinnlos, sich über einzelne Details zu echauffieren.

Besser wäre, jedem, der arbeiten kann, eine Arbeit zu zuweisen, von der er ohne Aufstockung zu leben hat. Wer nicht arbeiten will, muss dan eben reich heiraten, erben, Lotto spielen u.ä. Ein Teil der dann freigesetzten Behördenmitarbeiter könnten dann trotzdem noch mit Organisations und Überwachungsaufgaben beschäftigt werden, z. Bsp. die sinnvolle Verteilung der gesamten Arbeitsaufgaben auf alle Arbeitswilligen und die Kontrolle der involvierten Unternehmen.

Natürlich will das kein Unternehmer und deren Anhang - aus bekannten Gründen. Doch wenn selbst aus Unionskreisen das "bedingungslose Grundeinkommen" als die für die Gesellschaft billigere Variante errechnet wurde, bleibt immer noch ein Hauptgrund: Wir könnten dann nicht mehr über faule Arbeitslose schimpfen, höchstens über faule Arbeitnehmer, Angestellte mit und ohne Leitungsfunktionen - das macht ja keinen richtigen Spaß, die sind dann trotzdem noch sozial ebenbürtig!:))

Skorpion968
23.11.2012, 18:14
Lohndrückerei ist ja offiziell gar nicht erlaubt und wird ggf. sanktioniert.

Unter diesen Voraussetzungen kannst du es doch gar nicht mehr sanktionieren. Weil es staatlich sogar gefördert wird.

Sence
23.11.2012, 18:14
Lohndrückerei ist ja offiziell gar nicht erlaubt und wird ggf. sanktioniert.

Oh je...

Ich gebe Dir einen Tipp: Steuerhinterziehung ist auch nicht erlaubt.

Wenn Du in der realen Wirtschaft lebst und den tiefen Einblick hast, den Du hier vermitteln möchtest, dann sollte Dir geläufig sein, wie Lohnsenkungsmodelle entwickelt und umgesetzt werden.

Es funktioniert fast im Selbstlauf und es ist legal.

elas
23.11.2012, 18:18
Unter diesen Voraussetzungen kannst du es doch gar nicht mehr sanktionieren. Weil es staatlich sogar gefördert wird.

Es wird nicht gefördert.......habe heute gelesen dass in einem besonders krassen Fall das Unternehmen sanktioniert wurde.

Skorpion968
23.11.2012, 18:24
Es wird nicht gefördert.......habe heute gelesen dass in einem besonders krassen Fall das Unternehmen sanktioniert wurde.

Das war nur die Spitze des Eisbergs.

elas
23.11.2012, 18:25
Oh je...

Ich gebe Dir einen Tipp: Steuerhinterziehung ist auch nicht erlaubt.

Wenn Du in der realen Wirtschaft lebst und den tiefen Einblick hast, den Du hier vermitteln möchtest, dann sollte Dir geläufig sein, wie Lohnsenkungsmodelle entwickelt und umgesetzt werden.

Es funktioniert fast im Selbstlauf und es ist legal.

Sicher ist das Thema vielschichtig und man könnte dazu eine Doktorarbeit verfassen.

Es ist halt wie bei vielen Gesetzen "gut gemeint ist nicht gut gemacht".

Was wir brauchen ist weniger Staat und mehr Eigenverantwortung.......aber das Gegenteil wird praktziert.....z.B. dieses Elterngeld und Kinderkrippengesetz ist ein solcher Schuss ins Ofenrohr.......ersatzlos streichen wäre besser.
Mir scheint viele Politiker produzieren Gesetze nur zwecks Profilierung des eigenen Egos.

Skorpion968
23.11.2012, 18:29
Es wird nicht gefördert.......habe heute gelesen dass in einem besonders krassen Fall das Unternehmen sanktioniert wurde.

Was meinst du wie viele Unternehmer diese staatlichen Kombilohn-Zuschüsse mitnehmen und sich über die Reduktion ihrer Lohnkosten in die eigene Tasche wirtschaften. Das ist in Wahrheit gar keine Förderung des Arbeitnehmers, sondern eine Förderung des Unternehmers, der seine Lohnkosten vom Steuerzahler finanziert kriegt.

elas
23.11.2012, 18:30
Das war nur die Spitze des Eisbergs.

Zu mehr wird`s auch nicht reichen.....das gilt für Steuerhinterziehung genauso wie für Sozialbetrug......die Balkanisierung Europas schreitet voran!

Skorpion968
23.11.2012, 18:32
Sicher ist das Thema vielschichtig und man könnte dazu eine Doktorarbeit verfassen.

Es ist halt wie bei vielen Gesetzen "gut gemeint ist nicht gut gemacht".

In diesem Fall ist es ja nicht gut gemeint.
Es ist schlecht gemeint und dafür ist es gut gemacht.

elas
23.11.2012, 18:33
Was meinst du wie viele Unternehmer diese staatlichen Kombilohn-Zuschüsse mitnehmen und sich über die Reduktion ihrer Lohnkosten in die eigene Tasche wirtschaften. Das ist in Wahrheit gar keine Förderung des Arbeitnehmers, sondern eine Förderung des Unternehmers, der seine Lohnkosten vom Steuerzahler finanziert kriegt.

Über die Steuer wird er wieder einen Teil davon abgeben müssen......so nährt der Schwindel den Schwindel:haha:

Skorpion968
23.11.2012, 18:36
Über die Steuer wird er wieder einen Teil davon abgeben müssen....

Nicht annähernd so viel, wie er dadurch einspart. Unterm Strich ist das für den Unternehmer ein gutes Geschäft. Sonst würde er es ja nicht machen.

elas
23.11.2012, 18:36
In diesem Fall ist es ja nicht gut gemeint.
Es ist schlecht gemeint und dafür ist es gut gemacht.

Mit dem Fazit wirst du keinen Dr--Titel bekommen!:haha:

Skorpion968
23.11.2012, 18:37
Mit dem Fazit wirst du keinen Dr--Titel bekommen!:haha:

Keine Sorge, ich hab schon einen.

elas
23.11.2012, 18:39
Nicht annähernd so viel, wie er dadurch einspart. Unterm Strich ist das für den Unternehmer ein gutes Geschäft. Sonst würde er es ja nicht machen.

Leben und leben lassen.......die Ausgaben kurbeln die Wirtschaft an (im Gegensatz dazu: von nix kommt nix!):haha:

elas
23.11.2012, 18:40
Keine Sorge, ich hab schon einen.

Nicht im Ernst?.....wo fand die Verlosung statt?

Skorpion968
23.11.2012, 19:06
Mit dem Fazit wirst du keinen Dr--Titel bekommen!:haha:

Diese Kombilohnscheiße ist das Resultat von Lobbyarbeit. Da hat sich eine Bevölkerungsgruppe Vorteile erschlichen auf Kosten aller anderen Bevölkerungsgruppen.
Also ist es nicht gut gemeint, sondern schlecht gemeint.

Skorpion968
23.11.2012, 19:09
Leben und leben lassen.......die Ausgaben kurbeln die Wirtschaft an (im Gegensatz dazu: von nix kommt nix!):haha:

Du bist so ein ganz typischer Kapitalknecht, nicht wahr. :D

Sonst immer überall jammern, dass er zu kurz kommt und böse abkassiert wird.
Sobald es aber die heilige Kuh Unternehmerschaft ist, die ihn abzockt, klatscht er dazu Beifall.
Solche einfältigen Pinsel wie dich braucht das System.

Liberalist
23.11.2012, 19:43
Dann soll er zusehen, dass er seine Produkte in Polen los wird.

Dann musst du mehr zahlen wenn du in Deutschland hergestellte Produkte erwerben willst, da dies keiner macht weil jeder möglichst günstig einkaufen will, erübrigt sich eine weitere Vertiefung.

elas
23.11.2012, 21:53
Du bist so ein ganz typischer Kapitalknecht, nicht wahr. :D

Sonst immer überall jammern, dass er zu kurz kommt und böse abkassiert wird.
Sobald es aber die heilige Kuh Unternehmerschaft ist, die ihn abzockt, klatscht er dazu Beifall.
Solche einfältigen Pinsel wie dich braucht das System.

Mich empört mehr die Milliardenbeträge die an Europa verteilt werden und Target-2 Verluste als das Geplänkel für die Aufstocker.

Skorpion968
24.11.2012, 01:07
Dann musst du mehr zahlen wenn du in Deutschland hergestellte Produkte erwerben willst, da dies keiner macht weil jeder möglichst günstig einkaufen will, erübrigt sich eine weitere Vertiefung.

Ich bin ganz sicher kein Billigkäufer. Also an mir liegts nicht.

Liberalist
24.11.2012, 01:08
Bist du die Volkswirtschaft?

Skorpion968
24.11.2012, 01:08
Mich empört mehr die Milliardenbeträge die an Europa verteilt werden und Target-2 Verluste als das Geplänkel für die Aufstocker.

Von beiden wirst du abkassiert. Also hat es keinen Sinn nur gegen die eine Seite zu nölen.

Skorpion968
24.11.2012, 01:09
Bist du die Volkswirtschaft?

Ich kann nicht mehr tun als meinen Teil beizutragen.

Liberalist
24.11.2012, 01:11
Ich kann nicht mehr tun als meinen Teil beizutragen.

ja, einer von 82 Mille. Fakt ist, die Masse entscheidet wo produziert wird. Adidas kann auch in Deutschland produzieren, kostet dann halt doppelt oder dreifach.

Affenpriester
24.11.2012, 01:40
Dann musst du mehr zahlen wenn du in Deutschland hergestellte Produkte erwerben willst, da dies keiner macht weil jeder möglichst günstig einkaufen will, erübrigt sich eine weitere Vertiefung.

Mit höheren Löhnen würden sie auch mehr Geld bezahlen, ganz einfach.
Ein Job von dem man ohne Aufstockung bei Vollzeitbeschäftigung nicht leben kann, ist es nicht einmal wert, dass man ihn erhält.

Liberalist
24.11.2012, 02:43
Mit höheren Löhnen würden sie auch mehr Geld bezahlen, ganz einfach.
Ein Job von dem man ohne Aufstockung bei Vollzeitbeschäftigung nicht leben kann, ist es nicht einmal wert, dass man ihn erhält.

Höhere Löhne sorgen für höhere Produktpreise, somit ebenfalls für weniger Export und damit auf das ausweichen auf kapitalintensive Produktionen.

Skorpion968
24.11.2012, 03:35
Höhere Löhne sorgen für höhere Produktpreise, somit ebenfalls für weniger Export und damit auf das ausweichen auf kapitalintensive Produktionen.

Das ist ne Milchmädchenrechnung. Wenn du so denkst, dann müsstest du einfach alle Löhne auf Null setzen und dann würde nichts mehr was kosten.

Skorpion968
24.11.2012, 03:37
Mit höheren Löhnen würden sie auch mehr Geld bezahlen, ganz einfach.
Ein Job von dem man ohne Aufstockung bei Vollzeitbeschäftigung nicht leben kann, ist es nicht einmal wert, dass man ihn erhält.

Bingo! :dg:

Skorpion968
24.11.2012, 03:43
ja, einer von 82 Mille. Fakt ist, die Masse entscheidet wo produziert wird.

Auch das stimmt nicht ganz. Wenn du Niedriglöhne zahlst, können die Leute keine Hochpreisprodukte kaufen. Es sei denn sie würden Banken überfallen.
Jemand, der nur 800 Euro im Monat hat, kann nur im Discount kaufen. Der hat gar keine Wahlmöglichkeit.
Das Problem ist die Schieflage in der Einkommens- und Vermögensverteilung. 25% der Erwerbstätigen können nur im Discount kaufen und die Vermögenden schleppen ihr Geld in die Finanzmärkte. Da hat kein Bäcker was von.

Liberalist
24.11.2012, 03:52
Das ist ne Milchmädchenrechnung. Wenn du so denkst, dann müsstest du einfach alle Löhne auf Null setzen und dann würde nichts mehr was kosten.

Nöp, Material kostet immer.

Liberalist
24.11.2012, 03:54
Auch das stimmt nicht ganz. Wenn du Niedriglöhne zahlst, können die Leute keine Hochpreisprodukte kaufen. Es sei denn sie würden Banken überfallen.
Jemand, der nur 800 Euro im Monat hat, kann nur im Discount kaufen. Der hat gar keine Wahlmöglichkeit.
Das Problem ist die Schieflage in der Einkommens- und Vermögensverteilung. 25% der Erwerbstätigen können nur im Discount kaufen und die Vermögenden schleppen ihr Geld in die Finanzmärkte. Da hat kein Bäcker was von.

Nöp, das hatte ich dir auch schon erklärt, niedriger Lohn führt durch den Markt zu niedrigen Preisen, ist auch alles volkswirtschaftlich belegbar, kauf dir einfach mal ein Buch.

Skorpion968
24.11.2012, 05:20
Nöp, das hatte ich dir auch schon erklärt, niedriger Lohn führt durch den Markt zu niedrigen Preisen, ist auch alles volkswirtschaftlich belegbar, kauf dir einfach mal ein Buch.

Ja und dann? Hast du eine Endlosspirale nach unten, die irgendwann mal am natürlichen Nullpunkt ankommt. Lohn=0
Und dann? Der nächste Schritt wäre, dass die Arbeiter Geld zur Arbeit mitbringen und der Kunde beim Kauf noch was ausgezahlt bekommt.

Commodus
24.11.2012, 05:37
Ihr dreht euch hier sinnlos im Kreis, denn Jeder hat ein bisschen Recht. Die Probleme liegen am Mangel von den "Richtigen" Regulierungen.

schlaufix
24.11.2012, 07:52
Ich habe das im Radio gehört, es geht um Kürzungen die die Folge sind, wenn ein Leistungsbezieher nicht zu Terminen auf dem Amt erscheint. Welche Leute da warum dahinterstecken, blieb offen.

Da haben ein paar Menschen zuviel Macht über ihre Mitmenschen.

Rocko
24.11.2012, 08:07
Da haben ein paar Menschen zuviel Macht über ihre Mitmenschen.

Und wer soll das sein?
Nochmal: Da erscheinen Leute nicht zu vereinbarten Terminen und werden dafuer verstaendlicherweise saktioniert!
Fuer das Wahrnehmen dieser Termine erhalten diese Leute Geld und Sachleistungen!

Die Dynamik ist dabei dieselbe, wie bei jedem Arbeitnehmer: Erscheinst du ohne Grund nicht auf der Arbeit bekommst du dafuer auch Konsequenzen (Abmahnungen/Kuendigung).

Geh einfach mal davon aus, dass die Arbeitslosen beim Staat angestellt sind und dafuer ihr Geld bekommen!

Bruddler
24.11.2012, 08:14
Und wer soll das sein?
Nochmal: Da erscheinen Leute nicht zu vereinbarten Terminen und werden dafuer verstaendlicherweise saktioniert!
Fuer das Wahrnehmen dieser Termine erhalten diese Leute Geld und Sachleistungen!

Die Dynamik ist dabei dieselbe, wie bei jedem Arbeitnehmer: Erscheinst du ohne Grund nicht auf der Arbeit bekommst du dafuer auch Konsequenzen (Abmahnungen/Kuendigung).

Geh einfach mal davon aus, dass die Arbeitslosen beim Staat angestellt sind und dafuer ihr Geld bekommen!

Ich pers. glaube nicht, dass die H4er haupts. wegen Nichterscheinen sanktioniert wurden. Der (wahre) Grund ist wohl eher, dass diese Menschen beim "Hinzuverdienen" erwischt wurden...

Rocko
24.11.2012, 08:33
Ich pers. glaube nicht, dass die H4er haupts. wegen Nichterscheinen sanktioniert wurden. Der (wahre) Grund ist wohl eher, dass diese Menschen beim "Hinzuverdienen" erwischt wurden...

Das ist sowieso die groesste Sauerei!
Da auch noch zu Lasten der Allgemeinheit zu bescheissen...

Bruddler
24.11.2012, 08:38
Das ist sowieso die groesste Sauerei!
Da auch noch zu Lasten der Allgemeinheit zu bescheissen...

Es soll H4er geben, die sammeln tag-täglich weggeworfene Pfandflaschen....

Liberalist
24.11.2012, 09:54
Ja und dann? Hast du eine Endlosspirale nach unten, die irgendwann mal am natürlichen Nullpunkt ankommt. Lohn=0
Und dann? Der nächste Schritt wäre, dass die Arbeiter Geld zur Arbeit mitbringen und der Kunde beim Kauf noch was ausgezahlt bekommt.

Quatsch mit Soße, Löhne werden über den Markt geregelt, brauch ich Humankapital, bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen, brauch ich es nicht passiert das gegenteil.

Valdyn
24.11.2012, 10:11
Ja und dann? Hast du eine Endlosspirale nach unten, die irgendwann mal am natürlichen Nullpunkt ankommt. Lohn=0
Und dann? Der nächste Schritt wäre, dass die Arbeiter Geld zur Arbeit mitbringen und der Kunde beim Kauf noch was ausgezahlt bekommt.

Das ist ja im Prinzip teilweise schon so. Es werden ja genug Jobs subventioniert wo im Prinzip "der Arbeiter Geld mitbringt" bzw. das Unternehmen vom Staat Geld bekommt damit der Arbeiter da arbeiten darf....klingt verrückt, ist es auch. Daß die Leute das mitmachen ist eben Konsequenz aus der Geisteshaltung und Resultat aus der Propaganda "Arbeit um jeden Preis" von wegen Menschenwürde und so. Natürlich ist Nichtstun und vom Staat bzw. von den Einzahlern zu leben nicht gut. Aber so etwas wie oben beschrieben durch meine Teilhabe daran zu unterstützen ist es auch nicht. Auch nicht für die Arbeitnehmer. Normalerweise müßte jeder, dem Löhne gezahlt werden, von denen er nicht leben kann aus Protest zu Hause bleiben. Aber es wurde ja dieses Klima geschaffen, daß man sich besser fühlt für einen Euro arbeiten zu gehen und sich komplett ausbeuten und verarschen zu lassen als Eier zu zeigen und deutlich zu machen, daß man das nicht mit sich machen läßt. Aber auch viele ANs begreifen leider nicht, daß "Arbeit der Arbeit wegen für Menschenwürde" ihnen letztlich nur Lohnkonkurrenz und mehr Druck beschert. Arbeitslose und Arbeitnehmer sitzen in einem Boot.


Quatsch mit Soße, Löhne werden über den Markt geregelt, brauch ich Humankapital, bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen, brauch ich es nicht passiert das gegenteil.

Das stimmt natürlich auch. Ist aber kein Widerspruch.

Skorpion968
24.11.2012, 10:18
Quatsch mit Soße, Löhne werden über den Markt geregelt, brauch ich Humankapital, bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen, brauch ich es nicht passiert das gegenteil.

Quatsch, es gibt kein Humankapital. Es handelt sich um Menschen und die sind nicht nur Lohnempfänger, sondern volkswirtschaftlich gleichzeitig auch Kunden.
Das kapiert ihr Hauptschüler nicht, ich weiß. Es hat auch keinen Sinn das hundertmal zu erklären.

Liberalist
24.11.2012, 10:37
Quatsch, es gibt kein Humankapital. Es handelt sich um Menschen und die sind nicht nur Lohnempfänger, sondern volkswirtschaftlich gleichzeitig auch Kunden.
Das kapiert ihr Hauptschüler nicht, ich weiß. Es hat auch keinen Sinn das hundertmal zu erklären.

Willst du dich jetzt an Begriffen aufhängen?

Murmillo
24.11.2012, 10:39
Quatsch mit Soße, Löhne werden über den Markt geregelt, brauch ich Humankapital, bin ich natürlich bereit mehr zu zahlen, brauch ich es nicht passiert das gegenteil.

Das war wohl mal so.
Heute ist es eher so, dass die Wirtschaft versucht, mit öffentlicher Meinungsmache um den angeblichen Fachkräftemangel Politiker und öffentliche Meinung zu beeinflussen.
Ziel ist es, ein Überangebot an Fachkräften zu generieren , um möglichst große Auswahl zu haben. So kann man weiterhin massenhaft Bewerber aussortieren und gleichzeitig die eigene Belegschaft im Gehalt drücken.
Bei Ingenieuren ist es z.B.so, dass mit der BlueCard durchgedrückt wurde, dass die neue Gehaltsschwelle für zugewanderte Ingenieure bei 34.000 € p.a.liegt,bisher waren es 66.000€, und damit müssen deutsche Ingenieure in Zukunft konkurrieren.
Es ist also längst nicht mehr so, dass die Löhne übers Vorhandensein von Humankapital geregelt werde- man schafft sich einfach ein Überangebot und drückt über die Politik - die sicherlich über das Überangebot Bescheid weiss- noch durch, dass ausländische Billiglöhner unter dem Deckmantel des Fachkräftemangels ins Land geholt werden.
So regulieren sich heute Löhne.

Liberalist
24.11.2012, 10:43
Das war wohl mal so.
Heute ist es eher so, dass die Wirtschaft versucht, mit öffentlicher Meinungsmache um den angeblichen Fachkräftemangel Politiker und öffentliche Meinung zu beeinflussen.
Ziel ist es, ein Überangebot an Fachkräften zu generieren , um möglichst große Auswahl zu haben. So kann man weiterhin massenhaft Bewerber aussortieren und gleichzeitig die eigene Belegschaft im Gehalt drücken.
Bei Ingenieuren ist es z.B.so, dass mit der BlueCard durchgedrückt wurde, dass die neue Gehaltsschwelle für zugewanderte Ingenieure bei 34.000 € p.a.liegt, und damit müssen deutsche Ingenieure in Zukunft konkurrieren.
Es ist also längst nicht mehr so, dass die Löhne übers Vorhandensein von Humankapital geregelt werde- man schafft sich einfach ein Überangebot und drückt über die Politik - die sicherlich über das Überangebot Bescheid weiss- noch durch, dass ausländische Billiglöhner unter dem Deckmantel des Fachkräftemangels ins Land geholt werden.
So regulieren sich heute Löhne.

Dies geschieht aber nur, da einige zu hohe Löhne haben. Ich will hier nicht in Details gehen, das Prob ist aber lediglich, dass in Deutshcland mit starren Löhnen überwiegend gearbeitet wird. Das sich in Deutschland Löhne über den Markt regeln stimmt so nicht. Wenn man in den Zeitungen davon liest, dass z.B. die Gewerkschaften bei Lufthansa höhere Löhne durchdrücken wollen, Lufthansa aber gleichzeitig 2500 Mitarbeiter entlassen will, kann man sich seinen Teil dazu denken.

Valdyn
24.11.2012, 10:44
Das war wohl mal so.
Heute ist es eher so, dass die Wirtschaft versucht, mit öffentlicher Meinungsmache um den angeblichen Fachkräftemangel Politiker und öffentliche Meinung zu beeinflussen.
Ziel ist es, ein Überangebot an Fachkräften zu generieren , um möglichst große Auswahl zu haben. So kann man weiterhin massenhaft Bewerber aussortieren und gleichzeitig die eigene Belegschaft im Gehalt drücken.
Bei Ingenieuren ist es z.B.so, dass mit der BlueCard durchgedrückt wurde, dass die neue Gehaltsschwelle für zugewanderte Ingenieure bei 34.000 € p.a.liegt, und damit müssen deutsche Ingenieure in Zukunft konkurrieren.
Es ist also längst nicht mehr so, dass die Löhne übers Vorhandensein von Humankapital geregelt werde- man schafft sich einfach ein Überangebot und drückt über die Politik - die sicherlich über das Überangebot Bescheid weiss- noch durch, dass ausländische Billiglöhner unter dem Deckmantel des Fachkräftemangels ins Land geholt werden.
So regulieren sich heute Löhne.

Ob das bewußt oder unbewußt geschieht weiß ich nicht aber oft werden dann auch noch Facharbeiter und Fachkräfte in einen Topf geschmissen. Dann ist die Verwirrung komplett und es wird indirekt in einem Zug behauptet, es fehlten Ärzte, Ings etc. und meinetwegen Facharbeiter in Metall, Elektro oder wo auch immer.

Tankred
24.11.2012, 11:06
Ich pers. glaube nicht, dass die H4er haupts. wegen Nichterscheinen sanktioniert wurden. Der (wahre) Grund ist wohl eher, dass diese Menschen beim "Hinzuverdienen" erwischt wurden...

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, wenn Leute Leistungen die letztlich ich als steuerzahler aufbringe, beziehen und in anderen Ländern sich aufhalten.

schlaufix
24.11.2012, 12:21
Und wer soll das sein?
Nochmal: Da erscheinen Leute nicht zu vereinbarten Terminen und werden dafuer verstaendlicherweise saktioniert!
Fuer das Wahrnehmen dieser Termine erhalten diese Leute Geld und Sachleistungen!

Die Dynamik ist dabei dieselbe, wie bei jedem Arbeitnehmer: Erscheinst du ohne Grund nicht auf der Arbeit bekommst du dafuer auch Konsequenzen (Abmahnungen/Kuendigung).

Geh einfach mal davon aus, dass die Arbeitslosen beim Staat angestellt sind und dafuer ihr Geld bekommen!

Wer das sein soll? Das sind Mitarbeiter der ARGE. Nicht alle, aber viele. Es werden Sanktionen verhängt, wenn schon jemand eine halbe Stunde zu Spät kommt. Da wird dann oft nicht gefragt, ob der Zug Verspätung hatte, oder ob die Nachbarin nicht rechtzeitig zum Kinderhüten erschienen ist. Oder aber es sind Leute die von vornerein Hartz IV ler als Untermenschen ansehen. Und davon gibt es mehr als genug.

Rocko
24.11.2012, 12:36
Wer das sein soll? Das sind Mitarbeiter der ARGE. Nicht alle, aber viele. Es werden Sanktionen verhängt, wenn schon jemand eine halbe Stunde zu Spät kommt. Da wird dann oft nicht gefragt, ob der Zug Verspätung hatte, oder ob die Nachbarin nicht rechtzeitig zum Kinderhüten erschienen ist. Oder aber es sind Leute die von vornerein Hartz IV ler als Untermenschen ansehen. Und davon gibt es mehr als genug.

Das wird aber auf der Arbeit auch nicht gefragt!
Wenn ich am Montag nicht oder nicht rechtzeitig zum Jour Fixe erscheine, bekomme ich von meinem Standortleiter auch Stress.

Oder glaubst du wirklich, der fragt mich da irgendwas?
Sieht mich mein Vorgesetzter deswegen als Untermensch an?
Nein, denn der hat dann komplett Recht! Es ist meine verdammte Verantwortung, da zu erscheinen!

Genauso haben es bitte auch die Arbeitslosen zu halten!

schlaufix
24.11.2012, 12:44
Das wird aber auf der Arbeit auch nicht gefragt!
Wenn ich am Montag nicht oder nicht rechtzeitig zum Jour Fixe erscheine, bekomme ich von meinem Standortleiter auch Stress.

Oder glaubst du wirklich, der fragt mich da irgendwas?
Sieht mich mein Vorgesetzter deswegen als Untermensch an?
Nein, denn der hat dann komplett Recht! Es ist meine verdammte Verantwortung, da zu erscheinen!

Genauso haben es bitte auch die Arbeitslosen zu halten!

Mag sein, dass Du Stress mit deinem Standortleiter bekommst. Weniger Geld bekommst Du deshalb aber nicht. Und wenn Du als Handwerker zu Spät kommst, wird dir eine halbe Stunde abgezogen, aber keine 30% vom Einkommen.

Sence
24.11.2012, 12:52
Das wird aber auf der Arbeit auch nicht gefragt!
Wenn ich am Montag nicht oder nicht rechtzeitig zum Jour Fixe erscheine, bekomme ich von meinem Standortleiter auch Stress.

Oder glaubst du wirklich, der fragt mich da irgendwas?
Sieht mich mein Vorgesetzter deswegen als Untermensch an?
Nein, denn der hat dann komplett Recht! Es ist meine verdammte Verantwortung, da zu erscheinen!

Genauso haben es bitte auch die Arbeitslosen zu halten!

Dein Chef scheint einer der perfekten Vertreter der Gattung Mensch zu sein, der selber unfehlbar ist und mit seiner Aura die Fehlbarkeit Dritter nachhaltig verhindern kann. :dg:

Wenn ein AN permanent, oder zumindest mehrmals zu spät zur Arbeit erscheint, dann folgt Mitarbeitergespräch, Abmahnung und schlußendlich auch Kündigung, wenn dieses Fehlverhalten permanent auftritt.
Ist dies allerdings ein Einzelfall, dann kann und wird ein klärendes Gespräch eher das Mittel der Wahl sein.
Wenn ich an die Bahn im Winter denke, oder an die Staus auf Autobahnen und im Stadtverkehr, durch die u.Ust. auch der Nahverkehr beeinträchtigt wird, dann gibt es eben doch Unterschiede im "Zuspätkommen".

Vor solchen Problemen steht natürlich kein "perfekter" Mensch, sondern nur der "Loser", sei er AN oder Bezieher von ALG2.:auro:

Ich selber bin schon zu spät zu wichtigen Vertragsverhandlungen erschienen, was aber, ob der rechtzeitigen Mitteilung, der glaubhaften Begründung und des menschlichen Verhaltens der Geschäftspartner, nie ein wirkliches Problem darstellte.

Treten also bei einigen Arbeitslosen (es waren wohl 2 Prozent der Sanktionierten) solche Fälle häufiger auf, dann ist die Sanktionierung auch gerechtfertigt.
Sind es Einzelfälle, dann sollte das Roß auf dem manch Sachbearbeiter wohl sitzt, eine Nummer kleiner gewählt werden.

Ich persönlich halte die Arbeitsagentur selber für ein Problem und ersetzbar.

Die Vermittlung von AN kann schon heute der privatwirtschaftliche Wettbewerber besser und die Berechnung der Bezüge kann ebenfalls über die Privatwirtschaft
abgesichert werden.
Kein Mensch braucht dieses Ungetüm von Verwaltungseinheit.

Bis solche Sachen aber in Deutschland umgesetzt werden könnten, würden Jahrhunderte vergehen und genau diese Zeit wird uns in der Form nicht mehr bleiben.

:hi:

Valdyn
24.11.2012, 12:56
Wer das sein soll? Das sind Mitarbeiter der ARGE. Nicht alle, aber viele. Es werden Sanktionen verhängt, wenn schon jemand eine halbe Stunde zu Spät kommt. Da wird dann oft nicht gefragt, ob der Zug Verspätung hatte, oder ob die Nachbarin nicht rechtzeitig zum Kinderhüten erschienen ist. Oder aber es sind Leute die von vornerein Hartz IV ler als Untermenschen ansehen. Und davon gibt es mehr als genug.

Vielen verbeamteten Sachbbearbeitern ist auch überhaupt gar nicht klar, daß sie selbst ja auch nichts erwirtschaften und letztlich genau so von der wirtschaftenden Allgemeinheit alimentiert werden wie Arbeitslose auch. Nur mit dem Unterschied, daß die wenigsten Hartz 4 Empfänger wohl schon immer Empfänger waren sondern viele eben auch mal eingezahlt und somit den Beamten, der sie dann wie Dreck behandelt, durch ihre Leistung alimentiert haben.

Grundsätzlich sollte man natürlich zu Terminen erscheinen. Auf der anderen Seite sind viele dieser Termine auch vollkommen sinnlos, oft Schikane und nur obligatorisch, damit der Sachbearbeiter vorgeben kann, sich zu kümmern.

Es gibt in der Tat wichtigere Baustellen als Arbeitslose. Zumal in Relation die Anzahl tatsächlich arbeitsunwilliger Schmarotzer gering sein dürfte. Die Anzahl der schmarotzenden Beamten und Politiker ist weitaus höher. Oder die der ANs, die einen starken Kündigungsschutz genießen und im Prinzip nur noch im Stand By Modus körperlich anwesend sind.

schlaufix
24.11.2012, 13:05
Vielen verbeamteten Sachbbearbeitern ist auch überhaupt gar nicht klar, daß sie selbst ja auch nichts erwirtschaften und letztlich genau so von der wirtschaftenden Allgemeinheit alimentiert werden wie Arbeitslose auch. Nur mit dem Unterschied, daß die wenigsten Hartz 4 Empfänger wohl schon immer Empfänger waren sondern viele eben auch mal eingezahlt und somit den Beamten, der sie dann wie Dreck behandelt, durch ihre Leistung alimentiert haben.

Grundsätzlich sollte man natürlich zu Terminen erscheinen. Auf der anderen Seite sind viele dieser Termine auch vollkommen sinnlos, oft Schikane und nur obligatorisch, damit der Sachbearbeiter vorgeben kann, sich zu kümmern.

Es gibt in der Tat wichtigere Baustellen als Arbeitslose. Zumal in Relation die Anzahl tatsächlich arbeitsunwilliger Schmarotzer gering sein dürfte. Die Anzahl der schmarotzenden Beamten und Politiker ist weitaus höher. Oder die der ANs, die einen starken Kündigungsschutz genießen und im Prinzip nur noch im Stand By Modus körperlich anwesend sind.

Diesem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zinsendorf
24.11.2012, 13:16
Vielen verbeamteten Sachbbearbeitern ist auch überhaupt gar nicht klar, daß sie selbst ja auch nichts erwirtschaften und letztlich genau so von der wirtschaftenden Allgemeinheit alimentiert werden wie Arbeitslose auch. Nur mit dem Unterschied, daß die wenigsten Hartz 4 Empfänger wohl schon immer Empfänger waren sondern viele eben auch mal eingezahlt und somit den Beamten, der sie dann wie Dreck behandelt, durch ihre Leistung alimentiert haben.
...

Das trifft die Situation hier ziemlich genau: Es sitzen (mehr oder wenig) "Arbeits"lose (im Sinn der gesellschaftlichen Produktivität!) vor und hinter dem Schreibtisch in diesen Behörden. Eine wirklich gute Institution kann nur das Ziel haben, sich selber abzuschaffen.:))

Skorpion968
24.11.2012, 19:42
Das wird aber auf der Arbeit auch nicht gefragt!
Wenn ich am Montag nicht oder nicht rechtzeitig zum Jour Fixe erscheine, bekomme ich von meinem Standortleiter auch Stress.

Oder glaubst du wirklich, der fragt mich da irgendwas?
Sieht mich mein Vorgesetzter deswegen als Untermensch an?
Nein, denn der hat dann komplett Recht! Es ist meine verdammte Verantwortung, da zu erscheinen!

Genauso haben es bitte auch die Arbeitslosen zu halten!

Der typische deutsche Kapitalknecht: Nach oben buckeln und nach unten treten.

Skorpion968
24.11.2012, 19:45
Willst du dich jetzt an Begriffen aufhängen?

An welchen Begriffen?

Skorpion968
24.11.2012, 19:46
Das war wohl mal so.
Heute ist es eher so, dass die Wirtschaft versucht, mit öffentlicher Meinungsmache um den angeblichen Fachkräftemangel Politiker und öffentliche Meinung zu beeinflussen.
Ziel ist es, ein Überangebot an Fachkräften zu generieren , um möglichst große Auswahl zu haben. So kann man weiterhin massenhaft Bewerber aussortieren und gleichzeitig die eigene Belegschaft im Gehalt drücken.
Bei Ingenieuren ist es z.B.so, dass mit der BlueCard durchgedrückt wurde, dass die neue Gehaltsschwelle für zugewanderte Ingenieure bei 34.000 € p.a.liegt,bisher waren es 66.000€, und damit müssen deutsche Ingenieure in Zukunft konkurrieren.
Es ist also längst nicht mehr so, dass die Löhne übers Vorhandensein von Humankapital geregelt werde- man schafft sich einfach ein Überangebot und drückt über die Politik - die sicherlich über das Überangebot Bescheid weiss- noch durch, dass ausländische Billiglöhner unter dem Deckmantel des Fachkräftemangels ins Land geholt werden.
So regulieren sich heute Löhne.

Genau so ist es leider.

Skorpion968
24.11.2012, 20:00
Dies geschieht aber nur, da einige zu hohe Löhne haben. Ich will hier nicht in Details gehen, das Prob ist aber lediglich, dass in Deutshcland mit starren Löhnen überwiegend gearbeitet wird. Das sich in Deutschland Löhne über den Markt regeln stimmt so nicht. Wenn man in den Zeitungen davon liest, dass z.B. die Gewerkschaften bei Lufthansa höhere Löhne durchdrücken wollen, Lufthansa aber gleichzeitig 2500 Mitarbeiter entlassen will, kann man sich seinen Teil dazu denken.

Absoluter Unsinn. Das würde bedeuten, dass die sog. Arbeitgeber immer am oberen Maximallimit zahlen. Eben das passiert aber nicht. Das liegt gar nicht in deren Interesse. Sie versuchen stets die Löhne so tief es geht nach unten zu drücken. Da sind die Gewerkschaften nur das ausgleichende Element, weil die den Gegendruck erzeugen. Aber das auch nur noch in ganz wenigen Branchen. In den meisten Branchen sind die Gewerkschaften von der Politik bewusst schwach gemacht worden und sind gar nicht mehr in der Lage dem Lohndruck nach unten etwas entgegen zu setzen. Heraus kamen lächerliche Tarifabschlüsse und die Entwicklung, dass Deutschland das einzige europäische Land ist, in dem die Reallöhne in den letzten 15 Jahren gesunken sind.

Und jetzt, wo der demografische Wandel droht, sollen massenweise Arbeitskräfte aus dem Ausland geholt werden, um ein Überangebot an Arbeitskräften zu schaffen, damit man die Löhne schön weiter nach unten drücken kann. Das hat Murmillo absolut richtig geschildert.

Liberalist
24.11.2012, 23:54
An welchen Begriffen?

Humankapital.

Skorpion968
24.11.2012, 23:59
Humankapital.

Der Begriff Humankapital ist widerwärtig und menschenverachtend. So als seien Menschen bloß Ware.

Liberalist
25.11.2012, 00:00
Absoluter Unsinn. Das würde bedeuten, dass die sog. Arbeitgeber immer am oberen Maximallimit zahlen. Eben das passiert aber nicht. Das liegt gar nicht in deren Interesse. Sie versuchen stets die Löhne so tief es geht nach unten zu drücken.

Wenn die Löhne zu hoch sind, gehe ich woanders hin, das musst du mal verstehen. nGlobalisierung bedeutet Wettbewerb.


Da sind die Gewerkschaften nur das ausgleichende Element, weil die den Gegendruck erzeugen. Aber das auch nur noch in ganz wenigen Branchen. In den meisten Branchen sind die Gewerkschaften von der Politik bewusst schwach gemacht worden und sind gar nicht mehr in der Lage dem Lohndruck nach unten etwas entgegen zu setzen. Heraus kamen lächerliche Tarifabschlüsse und die Entwicklung, dass Deutschland das einzige europäische Land ist, in dem die Reallöhne in den letzten 15 Jahren gesunken sind.

Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist im Grundgesetz festgeschrieben, Betriebsräte von diversen Firmen machen einen besseren Job ohne Gewerkschaften.


Und jetzt, wo der demografische Wandel droht, sollen massenweise Arbeitskräfte aus dem Ausland geholt werden, um ein Überangebot an Arbeitskräften zu schaffen, damit man die Löhne schön weiter nach unten drücken kann. Das hat Murmillo absolut richtig geschildert.

Demografischer Wandel beruht auf falsche Politik. Fachkräftemangel existiert tatsächlich.

Liberalist
25.11.2012, 00:02
Der Begriff Humankapital ist widerwärtig und menschenverachtend. So als seien Menschen bloß Ware.

Nöp, das ist er nicht.

Skorpion968
25.11.2012, 00:15
Nöp, das ist er nicht.

Oh ja, das ist er doch.

Liberalist
25.11.2012, 00:59
Oh ja, das ist er doch.

Naja, wenn du das meinst, Wörter sind einfach nur Wörter., genug Antworten auf Getrolle für heute Abend

Skorpion968
25.11.2012, 02:01
Naja, wenn du das meinst, Wörter sind einfach nur Wörter.

Nein. Wörter haben Bedeutungen.

BlackForrester
25.11.2012, 02:53
Dies ist doch nur ein Ergebnis der (Ironie on) guten Arbeitsmarktlage (Ironie off).

Es gibt - und dies ist nun einmal nicht zu bestreiten - einen gewissen Anteil als ALGII-Beziehern, die denken nicht einmal daran einer "Arbeit" nachzugehen, sondern die haben es sich in unserem sozialen Netz bequem gemacht.

Deren Problem ist nun, dass die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen abnimmt und man sich in der Agentur für Arbeit (deren Personalbestand sich ja nicht entsprechend der abgenommenen Arbeitslosen verringert hat) plötzlich die Zeit nehmen kann sich im "Fälle" zu kümmern, welche bisher durchs Raster gefallen sind.
Dies wird nun für den Kreis derer, welche sich auf Kosten der Allgemeinheit selber verwirklichen wollen und gar nicht daran denken zu arbeiten zum Problem. Plötzlich muss man Termine einhalten und tut man dies nicht drohen Konsequenzen - vor Jahren wurden solche Nichteinhaltungen einfach vergessen oder auf die lange Bank geschoben, da der Nächste schon vor der Türe stand.
Plötzlich gibt es auch Pflichten um welche man sich jahrlang herumlavieren konnte und welche heute eben auch eingefordert werden - weil eben der Nächste nicht schon vor der Türe steht.

Da die Zahl der Arbeitslosen aber abnimmt - die Zahl derer, welcher sich aber Arbeit verweigert und es sich in der sozialen Hängematte bequem gemacht hat, aber mehr oder minder konstant bleibt - hat dieser Kreis nun ein wirkliches Problem...denn plötzlich wird es in der sozialen Hängematte gar nicht mehr so bequem...sinnbildlich kommt Wind, Sturm und Regen auf, welcher das liegen in der Hängematte nun unbequem macht.---und deshalb steigen auch die Sanktionen an.

Sence
25.11.2012, 09:30
Dies ist doch nur ein Ergebnis der (Ironie on) guten Arbeitsmarktlage (Ironie off).

Es gibt - und dies ist nun einmal nicht zu bestreiten - einen gewissen Anteil als ALGII-Beziehern, die denken nicht einmal daran einer "Arbeit" nachzugehen, sondern die haben es sich in unserem sozialen Netz bequem gemacht.

Deren Problem ist nun, dass die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen abnimmt und man sich in der Agentur für Arbeit (deren Personalbestand sich ja nicht entsprechend der abgenommenen Arbeitslosen verringert hat) plötzlich die Zeit nehmen kann sich im "Fälle" zu kümmern, welche bisher durchs Raster gefallen sind.
Dies wird nun für den Kreis derer, welche sich auf Kosten der Allgemeinheit selber verwirklichen wollen und gar nicht daran denken zu arbeiten zum Problem. Plötzlich muss man Termine einhalten und tut man dies nicht drohen Konsequenzen - vor Jahren wurden solche Nichteinhaltungen einfach vergessen oder auf die lange Bank geschoben, da der Nächste schon vor der Türe stand.
Plötzlich gibt es auch Pflichten um welche man sich jahrlang herumlavieren konnte und welche heute eben auch eingefordert werden - weil eben der Nächste nicht schon vor der Türe steht.

Da die Zahl der Arbeitslosen aber abnimmt - die Zahl derer, welcher sich aber Arbeit verweigert und es sich in der sozialen Hängematte bequem gemacht hat, aber mehr oder minder konstant bleibt - hat dieser Kreis nun ein wirkliches Problem...denn plötzlich wird es in der sozialen Hängematte gar nicht mehr so bequem...sinnbildlich kommt Wind, Sturm und Regen auf, welcher das liegen in der Hängematte nun unbequem macht.---und deshalb steigen auch die Sanktionen an.

Ja, diesen "gewissen" Teil gibt es und es gibt den Teil der Faulen in allen Berufsgruppen in ähnlicher Häufigkeit.

Fakt ist und bleibt, dass für die Anzahl der Empfänger von Transfergeldern nicht ausreichend Arbeitplätze zur Verfügung stehen und in nicht wenigen Fällen die Anforderungen an die Qualifikation nicht erbracht werden können.
Weiterbildungen sind sehr individuell zu gestalten, da die Möglichkeiten bei jedem (!) Menschen begrenzt sind.

Die Gründe für eine Zunahme an Sanktionierungen liegen allerdings, entgegen Deiner Ausführungen (Bauchgefühl?) nicht in einer Verstärkung der Vermittlungsbemühungen, sondern in der Verschärfung der Anwendung bereits bestehender Grundlagen.
Nach Auswertung verschiedener Studienergebnisse ist man lediglich dazu übergegangen, auch und vor allem aus monetären Interessen, die Möglichkeiten der Maßregelung intensiver und nachhaltiger zu nutzen.

All diese Fakten täuschen aber nicht darüber hinweg, dass es nur einen kleinen Teil der Empfänger betrifft, wie auch von der Bundesagentur höchstselbst publiziert.

Stimmung machen lässt sich allerdings, wie auch hier häufig gezeiogt, wenn man unzulässig verallgemeinert, Bauchgefühle als Faktenlage darstellt, oder mit Unterstellungen arbeitet.

Und so offenbart mancher User hier mehr, als er die Leser eigentlich wissen lassen wollte. :hi:

Valdyn
25.11.2012, 09:50
Wenn die Löhne zu hoch sind, gehe ich woanders hin, das musst du mal verstehen. nGlobalisierung bedeutet Wettbewerb.

Demografischer Wandel beruht auf falsche Politik. Fachkräftemangel existiert tatsächlich.

So einfach ist das aber nicht. Nicht überall existiert die benötigte Infrastruktur oder sind die Arbeiter so qualifiziert. Oder, oder...

Und es ist wohl unbestreitbar, daß der AG logischerweise nur das zahlt, was er unbedingt muß. Und zwar unabhängig davon, wieviel er eigentlich zahlen könnte, um trotzdem noch gewinnbringend zu produzieren.

Fachkräftemangel mag existieren. Facharbeitermangel wage ich zu bestreiten.

BlackForrester
25.11.2012, 13:53
Ja, diesen "gewissen" Teil gibt es und es gibt den Teil der Faulen in allen Berufsgruppen in ähnlicher Häufigkeit.

Fakt ist und bleibt, dass für die Anzahl der Empfänger von Transfergeldern nicht ausreichend Arbeitplätze zur Verfügung stehen und in nicht wenigen Fällen die Anforderungen an die Qualifikation nicht erbracht werden können.
Weiterbildungen sind sehr individuell zu gestalten, da die Möglichkeiten bei jedem (!) Menschen begrenzt sind.

Die Gründe für eine Zunahme an Sanktionierungen liegen allerdings, entgegen Deiner Ausführungen (Bauchgefühl?) nicht in einer Verstärkung der Vermittlungsbemühungen, sondern in der Verschärfung der Anwendung bereits bestehender Grundlagen.
Nach Auswertung verschiedener Studienergebnisse ist man lediglich dazu übergegangen, auch und vor allem aus monetären Interessen, die Möglichkeiten der Maßregelung intensiver und nachhaltiger zu nutzen.

All diese Fakten täuschen aber nicht darüber hinweg, dass es nur einen kleinen Teil der Empfänger betrifft, wie auch von der Bundesagentur höchstselbst publiziert.

Stimmung machen lässt sich allerdings, wie auch hier häufig gezeiogt, wenn man unzulässig verallgemeinert, Bauchgefühle als Faktenlage darstellt, oder mit Unterstellungen arbeitet.

Und so offenbart mancher User hier mehr, als er die Leser eigentlich wissen lassen wollte. :hi:

Ich habe nirgends von "Vermittlungsbemühungen" geschrieben...wo nix zu vermitteln ist kann man auch nix vermitteln...sondern dass man als Bearbeiter "mehr" Zeit hat sich um den Einzelnen zu "kümmern"...was für den Einen vielleicht zum Vorteil gereichen kann, für den Anderen aber plötzlich Nachteile aufwerfen kann.

Dass dabei die Zahl derer, welche für sich den Lebensentwurf der Alimentierung gewählt haben, nicht in totalen, sondern in prozentualer Zahl steigt ist nicht zu leugnen...und genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man in diesem Lande eine Summe X an Menschen hat, welche für sich einen anderen Lebensentwurf gewählt haben als durch eigenes Zutun den Lebensunterhalt zu bestreiten, dann wird diese Summe X ziemlich konstant sein und bleiben...egal wie sich die Arbeitslosigkeit entwickelt.
Bei steigender Arbeitslosigkeit wird diese Summe X mehr und mehr vernachlässigbar, während bei sinkender Arbeitslosigkeit diese Summe X dann mehr und mehr in den Fokus gerät.

Du magst dies "Bauchgefühl" nennen - ich nenne das Lebens- und Arbeitserfahrung.

Aragorn
25.11.2012, 13:58
Der Begriff Humankapital ist widerwärtig und menschenverachtend. So als seien Menschen bloß Ware.Das sind sie offiziell auch. Allein durch die Großschrift im "Personal"ausweis bist Du als Sache registriert. Schau' Dir die Schreibweise Deines Namens im Paß und Perso an und vergleiche mit Führerschein. Gell?
Und falls Du Dich mit dem British admiralty maritime law beschäftigtest, bemerktets Du sehr schnell, was abläuft auf diesem Planeten. Und das ist keine VT, sondern die Wahrheit. Schau' auf die Seiten in meiner Signatur.

Selbst in der BRD heißt es heute human resources.;)

Und hier (http://www.abovetopsecret.com/forum/thread233602/pg1) ist auch noch was zum Grübeln.:D

schinum
25.11.2012, 14:09
Man sollte Hartz4 abschaffen, dann gäbe es auch keine Hartz 4'ler mehr.
Problem erledigt!

Volker
25.11.2012, 18:10
Der Begriff Humankapital ist widerwärtig und menschenverachtend. So als seien Menschen bloß Ware.

Was denkst denn Du, als was Dich der Kapiatlist sieht ? Als Mensch etwa ? Das glaub ich Dir nicht !

Volker
25.11.2012, 18:16
Wenn die Löhne zu hoch sind, gehe ich woanders hin, das musst du mal verstehen. nGlobalisierung bedeutet Wettbewerb.

Das Recht auf Versammlungsfreiheit ist im Grundgesetz festgeschrieben, Betriebsräte von diversen Firmen machen einen besseren Job ohne Gewerkschaften.

Demografischer Wandel beruht auf falsche Politik. Fachkräftemangel existiert tatsächlich.

Fachkräftemangel bei uns ? Wie das , ist denn nicht der Eine oder Andere von den Hunderttausenden Bereicherern ausgebildet oder ausbildungsfähig ?
Worin besteht denn dann die Bereicherung der Windelträger und den anderen Wirtschaftsflüchtlingen ?
Ach ja, da war doch noch was mit Kultur ....

Sence
25.11.2012, 19:24
Ich habe nirgends von "Vermittlungsbemühungen" geschrieben...wo nix zu vermitteln ist kann man auch nix vermitteln...sondern dass man als Bearbeiter "mehr" Zeit hat sich um den Einzelnen zu "kümmern"...was für den Einen vielleicht zum Vorteil gereichen kann, für den Anderen aber plötzlich Nachteile aufwerfen kann.



Da die Besuchsfrequenzen, nach Eigenaussage d. Agentur, nicht signifikant erhöht wurden und die Sanktionen sich in der Mehrzahl auf "Meldeversäumnisse" beziehen, sind es eben genau die Termine, die eine Vermittlung beabsichtigen.
Knapp 3 Prozent der Betroffenen wurden sanktioniert und dann kommt dies von Dir zum Thema:


Dass dabei die Zahl derer, welche für sich den Lebensentwurf der Alimentierung gewählt haben, nicht in totalen, sondern in prozentualer Zahl steigt ist nicht zu leugnen...und genau darauf wollte ich hinaus.
Wenn man in diesem Lande eine Summe X an Menschen hat, welche für sich einen anderen Lebensentwurf gewählt haben als durch eigenes Zutun den Lebensunterhalt zu bestreiten, dann wird diese Summe X ziemlich konstant sein und bleiben...egal wie sich die Arbeitslosigkeit entwickelt.
Bei steigender Arbeitslosigkeit wird diese Summe X mehr und mehr vernachlässigbar, während bei sinkender Arbeitslosigkeit diese Summe X dann mehr und mehr in den Fokus gerät.

Meldeversäumnisse werden, nach Eigenaussage der Agentur, deutlich früher ausgesprochen als in den vergangenen Jahren.
Teilweise berechtigt, teilweise sicher auch nicht, was die erfolgreichen Klagen gegen diese Maßnahemn aufzeigen.

Wenn ich aber im Gegenzug 97 Prozent Betroffene habe, die ihren Pflichten nachkommen, dann sollte ich mir Gedanken um diese Personen machen, nicht um den zu vernachlässigenden Teil derer, die u.Ust. Faulheit zum Lebensziel erkoren haben.
Ich bin in keinster Weise einverstanden mit Drückebergerei und Schmarotzertum, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich auf die wesentlichen Aufgabenstellungen konzentrieren.

Ich wage zu behaupten, dass es auch 3 Prozent faule Arbeiter, Angestellte, Beamte, Politiker und Unternehmer gibt.
In jedem Bereich unserer Berufswelt gibt es diese Menschen und ja, sie belasten ebenfalls jedes Produkt und jede Dienstleistung mit Kosten, die wir alle mehrheitlich bezahlen.

Kümmern wir uns also um die Menschen, die etwas leisten wollen und vernachlässigen die Minderheit, die sich unter den 3 Prozent Sanktionierten Transferempfängern befinden.
Ich wäre froh, wenn ich unter meiner Kundschaft nur 3 Prozent solvente Unternehmen hätte, es würde mir viel Arbeit und Geld für Kreditsicherungen ersparen.

BlackForrester
25.11.2012, 22:17
Kümmern wir uns also um die Menschen, die etwas leisten wollen und vernachlässigen die Minderheit, die sich unter den 3 Prozent Sanktionierten Transferempfängern befinden.
Ich wäre froh, wenn ich unter meiner Kundschaft nur 3 Prozent solvente Unternehmen hätte, es würde mir viel Arbeit und Geld für Kreditsicherungen ersparen.



Es sind aber eben die, nach Deiner Einschätzung 3% (also rund 90 000 Menschen), welche das Bild prägen...nämlich das Bild eines faulen, trägen "Harzers", welche nicht arbeiten will und auf Kosten der Gesellschaft lebt.

Sicher wäre es sinnvoller sich um die Menschen zu kümmern, welche etwas leisten wollen...aber die Bundesagentur für Arbeit und deren ARGE haben nun auch einmal die Pflicht veranwortlich mit den Beiträgen und Steuergelder der Bürger umzugehen und Leistungen auch nur an diese auszubezahlen, welche einen Anspruch darauf haben.
Man hat nun einmal als Bezieher von staatlichen Transferleistungen Pflichten...und wenn man diesen Pflichten nicht nachkommt, dann kann man nicht einfach sagen...Schwamm ´drüber...sondern muss diese Pflichten einfordern...zum Schutze der Beitrags- und Steuerzahler, ABER auch zum Schutze derer, welche etwas leisten wollen, aus mannigfaltigen Gründen dies aber nicht können...alleine schon zum zu verhindern, dass der, medial geschürte Eindruck, ensteht, ALLE AlGII-Bezieher wären faul und Absahner.

Sence
25.11.2012, 22:26
Es sind aber eben die, nach Deiner Einschätzung 3% (also rund 90 000 Menschen), welche das Bild prägen...nämlich das Bild eines faulen, trägen "Harzers", welche nicht arbeiten will und auf Kosten der Gesellschaft lebt.

Sicher wäre es sinnvoller sich um die Menschen zu kümmern, welche etwas leisten wollen...aber die Bundesagentur für Arbeit und deren ARGE haben nun auch einmal die Pflicht veranwortlich mit den Beiträgen und Steuergelder der Bürger umzugehen und Leistungen auch nur an diese auszubezahlen, welche einen Anspruch darauf haben.
Man hat nun einmal als Bezieher von staatlichen Transferleistungen Pflichten...und wenn man diesen Pflichten nicht nachkommt, dann kann man nicht einfach sagen...Schwamm ´drüber...sondern muss diese Pflichten einfordern...zum Schutze der Beitrags- und Steuerzahler, ABER auch zum Schutze derer, welche etwas leisten wollen, aus mannigfaltigen Gründen dies aber nicht können...alleine schon zum zu verhindern, dass der, medial geschürte Eindruck, ensteht, ALLE AlGII-Bezieher wären faul und Absahner.

Nein, dies ist nicht meine Einschätzung, sondern die amtliche Statistik und wer in dieser Minderheit, unabhängig medialer Hetzkampagnen, die Mehrheit erkennen kann, der hat ein seltsames Verständnis von Realismus.
Man sieht halt was man sehen will und ich beschränke mich beruflich, wie privat auf das Wesentliche, weil es mich weiterbringt als mir über Peanuts den Kopf zu zerbrechen.

Ich gehe jetzt schlafen...97 Prozent der Nacht werden sehr erholsam sein, lediglich 3 Prozent der Zeit ist mein Schlaf unruhig.

Morgen wache ich sehr entspannt auf, denn die Nacht war erholsam und es wird ein erfolgreicher Tag werden.

Über die 3 Prozent Wachphase mögen sich andere Gedanken machen und darin Schlafstörungen sehen. :))

PS: Den sorgsamen Umgang mit Steuermitteln sehe ich auch als zwingend an, aber für jeden Bürger dieses Landes.

Liberalist
26.11.2012, 10:46
So einfach ist das aber nicht. Nicht überall existiert die benötigte Infrastruktur oder sind die Arbeiter so qualifiziert. Oder, oder...

Und es ist wohl unbestreitbar, daß der AG logischerweise nur das zahlt, was er unbedingt muß. Und zwar unabhängig davon, wieviel er eigentlich zahlen könnte, um trotzdem noch gewinnbringend zu produzieren.

Fachkräftemangel mag existieren. Facharbeitermangel wage ich zu bestreiten.

Naja, das ist immer so ne Sache. Wenn ich als Unternehmer das Land verlasse, dann vergleich ich natürlich diverse Standorte. Wenn ich Polen halt die gewisse Infrastruktur (noch) nicht vorhanden ist, dann baue ich halt mein Werk in Westpolen auf, so wie es viele deutsche Unternehmen getan haben, von dort ist es kein weiter Weg zur benötigten Infrastruktur.

Zum AG, es kommt aber oft vor, dass Gewerkschaften zu hohe Löhne fordern, bsp. Lufthansa derzeit, Gewerkschaften wollen höhere Löhne, gleichzeitig sollen 2500 MA. entlassen werden.

Zu den Facharbeitern, machen wir uns nichts vor, hab in meiner Studentenzeit selbst am Fliessband gestanden, das ist kein harter und komplizierter Job, das kann der Pole, Tscheche oder Rumäne genauso gut wie der Deutsche. Wird der Deutsche halt zu teuer wird er durch Maschinen ausgetauscht oder durch nen Polen ersetzt. Der deutsche Arbeiter mag Verlierer der Globalisierung sein, aber darauf muss man dann halt entsprechend reagieren und nicht zu hohe Löhne hier durchsetzen.

Liberalist
26.11.2012, 10:55
Fachkräftemangel bei uns ? Wie das , ist denn nicht der Eine oder Andere von den Hunderttausenden Bereicherern ausgebildet oder ausbildungsfähig ?
Worin besteht denn dann die Bereicherung der Windelträger und den anderen Wirtschaftsflüchtlingen ?
Ach ja, da war doch noch was mit Kultur ....

Neulich hab ich einen Bericht im TV gesehen, irgend ne Hochschule in Aachen, angeblich die Elitehochschule in Deutschland für maschinenbau. Der Dekan meinte wir können nur 50% unserer Kapazitäten mit Studenten aus Deutschland füllen, die übrigen 50% holen wir aus China. Von den 50% deutscher Studenten, brechen nochmal 50% vorher ab, schade eigentlich.

Denkst du wir haben genug Maschinenbauer in deutschland?

Liberalist
26.11.2012, 10:56
Was denkst denn Du, als was Dich der Kapiatlist sieht ? Als Mensch etwa ? Das glaub ich Dir nicht !

Definiere kapitalist.

Liberalist
26.11.2012, 10:56
Man sollte Hartz4 abschaffen, dann gäbe es auch keine Hartz 4'ler mehr.
Problem erledigt!

Zu hart, der Mensch ohne Arme muss immer Hartz 4 bekommen.

Valdyn
26.11.2012, 17:24
Zu den Facharbeitern, machen wir uns nichts vor, hab in meiner Studentenzeit selbst am Fliessband gestanden, das ist kein harter und komplizierter Job, das kann der Pole, Tscheche oder Rumäne genauso gut wie der Deutsche. Wird der Deutsche halt zu teuer wird er durch Maschinen ausgetauscht oder durch nen Polen ersetzt. Der deutsche Arbeiter mag Verlierer der Globalisierung sein, aber darauf muss man dann halt entsprechend reagieren und nicht zu hohe Löhne hier durchsetzen.

Wer redet denn von Fließbandjobs? Facharbeiter sind qualifiziert und nicht ungelernt. Davon mal ab werden die Maschinen immer komplexer und die Anforderungen höher.

Ich behaupte ja nicht, daß die Ausbildung zum Facharbeiter wahnsinnig schwer und anspruchsvoll wäre, aber Facharbeiter (was früher der normale Geselle war) ständig als Trottel hinzustellen die nur am Fließband stehen und da irgendwelche Teile irgendwohin schubsen ist völlig verfehlt.

Das sind normale anerkannte Ausbildungen (3 oder 3 1/2 jährige). Und so mancher Facharbeiter hat technisch, logisch und mathematisch sehr viel mehr drauf als irgendein Bürohansel.

Tut mir leid aber mir geht das echt langsam auf den Sack, daß man so über Menschen spricht die eine normale Ausbildung haben. Und es gibt hier viele die so über diese Menschen sprechen. Als ob nur die höchstqualifizierten etwas können würden.

Liberalist
26.11.2012, 17:52
Wer redet denn von Fließbandjobs? Facharbeiter sind qualifiziert und nicht ungelernt. Davon mal ab werden die Maschinen immer komplexer und die Anforderungen höher.

Ich. Die ganze zeit, worauf du mich zitierst hast.


Ich behaupte ja nicht, daß die Ausbildung zum Facharbeiter wahnsinnig schwer und anspruchsvoll wäre, aber Facharbeiter (was früher der normale Geselle war) ständig als Trottel hinzustellen die nur am Fließband stehen und da irgendwelche Teile irgendwohin schubsen ist völlig verfehlt.

Das hab ich ja auch nicht behauptet, aber aus eigener beruflicher Erfahrung weiss, im Ausland geht das auch.


Das sind normale anerkannte Ausbildungen (3 oder 3 1/2 jährige). Und so mancher Facharbeiter hat technisch, logisch und mathematisch sehr viel mehr drauf als irgendein Bürohansel.

Nochmal, ich will hier diese Berufsgruppe nicht schlecht machen. Ich betreibe keinen Klassenkampf, aber fakt ist, diese Berugsgruppe wandert immer mehr ab.


Tut mir leid aber mir geht das echt langsam auf den Sack, daß man so über Menschen spricht die eine normale Ausbildung haben. Und es gibt hier viele die so über diese Menschen sprechen. Als ob nur die höchstqualifizierten etwas können würden.

Tu ich nicht.

Valdyn
26.11.2012, 17:56
Tu ich nicht.

Dann habe ich dich nicht richtig verstanden. Tut mir leid.

Volker
26.11.2012, 18:34
Definiere kapitalist.

Du wirst mir zu wissenschaftlich, daher mach ichs kurz, Kapitalist = Ausbeuter , recht so ?

Volker
26.11.2012, 18:38
Zu hart, der Mensch ohne Arme muss immer Hartz 4 bekommen.

Wat isn dit für Unsinn ? Nehme doch an, jemand ohne Arme bekommt Rente ! ?

Affenpriester
26.11.2012, 18:39
Man sollte Hartz4 abschaffen, dann gäbe es auch keine Hartz 4'ler mehr.
Problem erledigt!

Genau. Die optimale Lösung für alle, die Hartz IV ablehnen, die linken Strolche und Konsorten.
Die sagen ja selbst "Hartz IV muss weg". Den Gefallen könnte man denen, nur zum Spaß, mal tun.

Liberalist
26.11.2012, 21:31
Du wirst mir zu wissenschaftlich, daher mach ichs kurz, Kapitalist = Ausbeuter , recht so ?

Wer beudet denn aus?

Liberalist
26.11.2012, 21:32
Wat isn dit für Unsinn ? Nehme doch an, jemand ohne Arme bekommt Rente ! ?

Was wäre dann?

konfutse
27.11.2012, 15:22
Dümmliche Beleidigungen sind auch faktenfreie Verallgmeinerungen wie: "Unsere Arbeitslosen..."

Verallgemeinerungen dieser Art dienen vielleicht, um sich ein hölzernes Podest zu bauen, aber dies ist Dir sichtbar zu gross geraten, da Du "freiwillig" darauf verzichtest, die genannten Fakten zu diskutieren und Dich lieber der Polemik hingibst.

Diese Herangehensweise ist aber auf jeden Fall die einfachste aller Reaktionen und wird täglich millionenfach praktiziert, was einen guten Teil unserer heutigen Probleme mit verursacht.

Morgen wieder die Rentner, oder nehmen wir zur Abwechslung Beamte, Lehrer...Kranke?!
Dem Michel eigen ist es, dass er immer jemanden braucht, auf dem er rumtrampeln kann. Dann scheint ihm sein eigenes mieses Leben in einem besseren Licht und er denkt über die wahren Probleme nicht nach. Damit das so bleibt, wird der Michel tagtäglich von den Systemmedien in seinem gieren nach Trampelopfern bedient.

konfutse
27.11.2012, 15:25
...
Manchmal habe ich den Eindruck , dass man hier Krieg gegen die Arbeitslosen führt und nicht gegen die Macher der Krise.
...
Spätestens seit der Agenda 2010 werden für jeden offensichtlich die Arbeitslosen und nicht die Ursachen der Arbeitslosigkeit bekämpft.

Sence
27.11.2012, 15:29
Dem Michel eigen ist es, dass er immer jemanden braucht, auf dem er rumtrampeln kann. Dann scheint ihm sein eigenes mieses Leben in einem besseren Licht und er denkt über die wahren Probleme nicht nach. Damit das so bleibt, wird der Michel tagtäglich von den Systemmedien in seinem gieren nach Trampelopfern bedient.

Das Leben lehrt auch, dass die meisten Schreihälse, die vermeintlich nach unten "treten", bestenfalls auf Augenhöhe mit den "Getretenen" sind.
Viele nichteinmal das, da sie erst noch froher Hoffnung sind, den rasanten Aufstieg in höhere Sphären zu schaffen, dazu aber noch, mehr oder minder erfolgreich, den ersten Bildungsweg beschreiten.

:hi:

konfutse
27.11.2012, 15:36
Was denkst denn Du, als was Dich der Kapiatlist sieht ? Als Mensch etwa ? Das glaub ich Dir nicht !
Was ja nur beweist, dass Kapitalisten menschenverachtend sind.

Herr Schmidt
27.11.2012, 21:57
Was ja nur beweist, dass Kapitalisten menschenverachtend sind.


und H4ler Faulbären ....

konfutse
27.11.2012, 22:01
und H4ler Faulbären ....
Das beweist die Bezeichnung Humankaptal nicht oder hast du den Faden verloren?

Affenpriester
27.11.2012, 22:17
Was ja nur beweist, dass Kapitalisten menschenverachtend sind.

Das haben auch Kommunisten, Sozialisten und vor allem Faschisten an sich.

konfutse
27.11.2012, 22:33
Das haben auch Kommunisten, Sozialisten und vor allem Faschisten an sich.
Du hast auch den Faden verloren.

GEKKO
28.11.2012, 16:26
Das kranke daran ist ja - dass mit diesen Gesetzen, nicht nur die Arbeitslosen unter Druck geraten sondern auch viele Unternehmen jetzt mehr Überschuss dank Zwangsanweisung Arbeitsbemühungen, an Bewerbungen haben.

Ein Freund von mir ist Unternehmer, suchte eine Sekretärin , er bekam prompt 68.000 Bewerbungen auf eine STELLE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage - ist das Normal ??? Viele Bewerbungen gingen von einem Umkreis von weit über 200 km hinaus, teilweise kamen Bewerbungen aus Griechenland !!!!

Ich weiss nicht in der Zeit wo man diese Arbeitsbemühungen nicht einreichen musste, - haben sich nur willige Leute beworben und der Druck war nicht so gross, so dass die kleinen Unternehmen fast nur gute Bewerbungen in überschaubarer Anzahl bekamen.... Heute muss man schon einen Briefsortierer einstellen wenn man ne Stellenauschreibung vornimmt, - es sei dann man nimmt einen Intern aus dem Unternehmen, aber dann wird ne andere Stelle frei oder rekrutiert aus Zeitarbeitsfirmen, weil das billiger ist...- natürlich weiss ich dann wer davon profitiert - ein Schelm wer böses dabei Denkt.

Darin sieht man die ganze Idiotie inkl der Vermittlungsgutscheinmafia - der Hartz Gesetze - Ein Freund sagte mir mal - fürs Arbeiten gehen, musst du für nen neuen Job Geld mitbringen - dich einkaufen - (was teilweise schon bei RyianAir realisiert wird und REALITÄT ist) und für den neuen Job bezahlen.

Dieses System ist echt krank und pervers !!!!

iGude
28.11.2012, 16:27
Ein Freund von mir ist Unternehmer, suchte eine Sekretärin , er bekam prompt 68.000 Bewerbungen auf eine STELLE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Frage - ist das Normal ???


Glaube mir, der hat Dich belogen.

GEKKO
28.11.2012, 16:33
Glaube mir, der hat Dich belogen.

Wieso ??? kann mir schon vorstellen, dass extrem viele Bewerbungen eingehen, - hatte mich selbst bei einer Poststelle in einem großen Konzern beworben, kannte die Personalreferentin die mir bestättigte, dass Sie ca 24.000 Bewerbungen seit den letzten 3 Wochen auf dem Tisch hat....

sprich mal mit Unternehmen, die ne Stellenanzeige geben, die haben so viele Bewerbungen dass das Aussortieren der Spreu vom Weizen eine Mamutaufgabe geworden ist.

Bettmaen
28.11.2012, 16:46
Selbst Zeitarbeitsunternehmen können sich vor Bewerbungen kaum retten. Absagen werden kaum verschickt. Einladungen zu Vorstellungsgesprächen dauern manchmal drei Wochen, weil der Ausleseprozess so lange dauert.

Sence
28.11.2012, 16:58
Wieso ??? kann mir schon vorstellen, dass extrem viele Bewerbungen eingehen, - hatte mich selbst bei einer Poststelle in einem großen Konzern beworben, kannte die Personalreferentin die mir bestättigte, dass Sie ca 24.000 Bewerbungen seit den letzten 3 Wochen auf dem Tisch hat....

sprich mal mit Unternehmen, die ne Stellenanzeige geben, die haben so viele Bewerbungen dass das Aussortieren der Spreu vom Weizen eine Mamutaufgabe geworden ist.

Die Bewerberzahlen bei Porsche liegen tatsächlich auf diesem Niveau, aber lediglich dann, wenn neue Werke gebaut/ausgebaut werden und die Zahl der zu vergebenden Stellen entsprechend hoch ist.
Bei einer einzeln augeschriebenen Stelle in den KMU habe ich solche Zahlen nicht annähernd erlebt oder auch nur gehört.
Bei Stellen mit überdurchschnittlichen Einkommen und einer breit aufgestellten Bewerberschaft, sind aber durchaus 500 Bewerbungen realistisch, in der Industrie auch mehr.

GEKKO
28.11.2012, 17:01
Die Bewerberzahlen bei Porsche liegen tatsächlich auf diesem Niveau, aber lediglich dann, wenn neue Werke gebaut/ausgebaut werden und die Zahl der zu vergebenden Stellen entsprechend hoch ist.
Bei einer einzeln augeschriebenen Stelle in den KMU habe ich solche Zahlen nicht annähernd erlebt oder auch nur gehört.
Bei Stellen mit überdurchschnittlichen Einkommen und einer breit aufgestellten Bewerberschaft, sind aber durchaus 500 Bewerbungen realistisch, in der Industrie auch mehr.

Das mag in kleinen Regionen der Fall sein, und das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich...aber in Großen Ballungsgebieten sowie Großstädten kommt das schon nahe, wenn man sagen wir mal 3- 6 Wochen den Posteingang lässt und erst zu einem Stichtag die Bewerbungen bewertet, es kommt auf den Zeitraum darauf an, - letzlich ist es so gerade in Berlin und Köln, dass sich viele Menschen auch teilweise aus dem Umland oder Ausland bewerben. Es kommt natürlich auch auf die Stelle an, bei einem Piloten, Diplom Ingenieur oder Arzt ist die Flutuation an Bewerbungen gering, während bei Berufen wie Verkäufer, Einzelhandelskaufleute oder Bürokaufleute die Bewerberanzahl extrem hoch sein dürfte.

Valdyn
28.11.2012, 18:37
Ich habe eben gelernt, daß es in Österreich die sogenannte bedarfsorientierte Mindestsicherung gibt. Das scheint ein ähnliches System wie Hartz 4 zu sein. Wer aber immer noch meint, Hartz 4 sei zu hoch, sollte sich dann den österreichischen Betrag von 752 Euro auf der Zunge zergehen lassen. Regelsatz! 25% davon sind Wohnkosten wobei darüber hinaus auch noch Wohnbeihilfe beantragt werden kann, wenn es dann doch nicht für die Wohnung reicht. Zum Vergleich: Regelsatz Hartz 4 ca 370 Euro, Wohnkostenübernahme ca. 300 Euro und keine Wohnbeihilfe.

Herr Schmidt
29.11.2012, 16:25
Gerade gelesen, dass die Kürzungen exorbitant steigen.
Begründet wurde es damit, dass Leute die mehr angeboten bekommen auch mehr ablehnen könnten. Das klingt in meinen Ohren komisch, denn das würde ja bedeuten, jemand würde für etwas bestraft, wofür er ja eigentlich nicht verantwortlich ist...

Außerdem stellt sich mir die Frage, wovon soll man noch leben, bei Kürzungen bis 30 Prozent? Das ist schon heftig. Man kann nicht immer alles auf die "bösen faulen" Arbeitslosen schieben.

Aber natürlich kann man prima am Arbeitslosen sparen, denn es gibt ja genügend. Auf der anderen Seite soll deren Zahl aber gesunken sein und es gibt (siehe oben) angeblich mehr Jobangebote. Also sind wir wohl doch nicht von der schlechten Wirtschaftslage betroffen, die allerorten zu finden ist? Na dann: "JUHUUUU* :crazy:

Von Arbeit ...

Herr Schmidt
29.11.2012, 16:26
Glaube mir, der hat Dich belogen.


Stimmt .... oder er ist krank

konfutse
29.11.2012, 17:19
Von Arbeit ...
Ist ja nicht deine erste geistreiche Einlassung.

Herr Schmidt
29.11.2012, 17:30
Ist ja nicht deine erste geistreiche Einlassung.


Danke ... kaum wieder in Deutschland und schon wieder viele Freunde !!!

GEKKO
29.11.2012, 18:01
Von Arbeit ...

So ein Idiot sondergleichen, gerade entlässt Karstadt viele Menschen und EON in Hannover und Braunschweig...und du wagst es mit solchen Dummphrasen zu kommen ??? Naja in der Anyomynität des Internets darf man sich wohl solche geistigen Tiefschläge erlauben.

Apollyon
29.11.2012, 18:05
Es geht ja auch 2 x 30 % oder 3 x 30 % kürzung, das ist nichts neues. Wenn Menschenrechte nichtmehr umgesetzt werden können muss man sich auf das Naturgesetz berufen, und noch gibts keine Panzerglasscheiben auf den Ämtern sondern nur Pieper ...

elas
29.11.2012, 18:09
So ein Idiot sondergleichen, gerade entlässt Karstadt viele Menschen und EON in Hannover und Braunschweig...und du wagst es mit solchen Dummphrasen zu kommen ??? Naja in der Anyomynität des Internets darf man sich wohl solche geistigen Tiefschläge erlauben.

Konzentrier deine Energie lieber auf Erwerbssuche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! als dich hier zu ereifern!!!!!

konfutse
29.11.2012, 18:41
Konzentrier deine Energie lieber auf Erwerbssuche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! als dich hier zu ereifern!!!!!
Hartler haben ihren Erwerb doch schon zwangsweise gefunden.

Herr Schmidt
29.11.2012, 19:19
So ein Idiot sondergleichen, gerade entlässt Karstadt viele Menschen und EON in Hannover und Braunschweig...und du wagst es mit solchen Dummphrasen zu kommen ??? Naja in der Anyomynität des Internets darf man sich wohl solche geistigen Tiefschläge erlauben.


Wir sind nicht in der DDR, wo jeder Dummbeutel eine gut bezahlte Arbeit zugesichert bekommt (mit Spielgeld, aber immerhin)

Wir brauchen einen sozialen-gemeinnützigen ARBEITSDIENST - nur dann trennt sich der Spreu vom Weizen - sprich: die Faulen werden maulen und die Anständigen werden arbeiten ....

Übrigens: es sind keine KÜRZUNGEN - (deutsche Sprache = schwere Sprache vor allem für unseren User DrReit) sondern Sanktionen. Tja, wenn man es nicht gelernt hat, gibt es Probleme.

Herr Schmidt
29.11.2012, 19:22
Hartler haben ihren Erwerb doch schon zwangsweise gefunden.


Stimmt ... im Zoo als Faultier .... :haha:

Volker
29.11.2012, 19:26
Wir sind nicht in der DDR, wo jeder Dummbeutel eine gut bezahlte Arbeit zugesichert bekommt (mit Spielgeld, aber immerhin)

Wir brauchen einen sozialen-gemeinnützigen ARBEITSDIENST - nur dann trennt sich der Spreu vom Weizen - sprich: die Faulen werden maulen und die Anständigen werden arbeiten ....

Übrigens: es sind keine KÜRZUNGEN - (deutsche Sprache = schwere Sprache vor allem für unseren User DrReit) sondern Sanktionen. Tja, wenn man es nicht gelernt hat, gibt es Probleme.

Stimme Dir vollinhaltlich zu, nur das mit dem Spielgeld hättste Dir ruhig verkneifen können !

Herr Schmidt
29.11.2012, 19:28
Stimme Dir vollinhaltlich zu, nur das mit dem Spielgeld hättste Dir ruhig verkneifen können !


Sorry, das Spielgeld wurde dann aber vom "Dummbeutel" Kohl in echtes Geld getauscht !

Volker
29.11.2012, 19:41
Sorry, das Spielgeld wurde dann aber vom "Dummbeutel" Kohl in echtes Geld getauscht !

Okay, wenn ich doch aber an meinen Busfahrschein und an mein täglich Brot damals denke, was ich mit dem Spielgeld lachend begleichen konnte, so kommen mir Heute, zu Euro Zeiten doch eher die Tränen, wenn ich den Bus besteige oder beim Bäcker einkaufen gehe !

Antisozialist
29.11.2012, 20:45
Okay, wenn ich doch aber an meinen Busfahrschein und an mein täglich Brot damals denke, was ich mit dem Spielgeld lachend begleichen konnte, so kommen mir Heute, zu Euro Zeiten doch eher die Tränen, wenn ich den Bus besteige oder beim Bäcker einkaufen gehe !

Es gab doch nur eine Handvoll Waren und Dienstleistungen in der DDR, die preiswert und fast täglich verfügbar waren. Seien Sie froh, dass Sie für Ihren Computer und Ihre Flatrate keine DDR-Preise zahlen müssen.

konfutse
01.12.2012, 18:00
Okay, wenn ich doch aber an meinen Busfahrschein und an mein täglich Brot damals denke, was ich mit dem Spielgeld lachend begleichen konnte, so kommen mir Heute, zu Euro Zeiten doch eher die Tränen, wenn ich den Bus besteige oder beim Bäcker einkaufen gehe !
Und beim Friseurbesuch. 1,25 DDR-Mark für Rundschnitt.

Antisozialist
01.12.2012, 18:05
Und beim Friseurbesuch. 1,25 DDR-Mark für Rundschnitt.

Und wieviel Westmark Trinkgeld mussten Sie im voraus geben, damit Sie auch sofort einen Termin bekamen und freundlich bedient wurden?

konfutse
01.12.2012, 18:11
Und wieviel Westmark Trinkgeld mussten Sie im voraus geben, damit Sie auch sofort einen Termin bekamen und freundlich bedient wurden?
Ich kann deine Vorurteile leider nicht bedienen, dein Unwissen kann ich aber ändern: Nichts.

Volker
01.12.2012, 18:44
Und beim Friseurbesuch. 1,25 DDR-Mark für Rundschnitt.

Richtig, genau den hat ich immer, und genau für 1,25 Ost ! Das war aber ohne Färbung, vom Grau zum Schwarz .....

Herr Schmidt
01.12.2012, 18:58
Und beim Friseurbesuch. 1,25 DDR-Mark für Rundschnitt.


Und was wurde aus der DDR ... pleite, so wie Schlecker .... kommunistische Wahnideen .... und (leider) wir kommen wieder in diesen WAHN ... Umverteilung ist das neue Schlagwort .... Vermögensabgaben, Erhöhung der Erbschaftssteuer, usw. usw. ... warum? Damit es den Faulen immer besser geht ...

konfutse
01.12.2012, 19:31
Und was wurde aus der DDR ... pleite, so wie Schlecker .... kommunistische Wahnideen .... und (leider) wir kommen wieder in diesen WAHN ... Umverteilung ist das neue Schlagwort .... Vermögensabgaben, Erhöhung der Erbschaftssteuer, usw. usw. ... warum? Damit es den Faulen immer besser geht ...
Die bedauernswerten Fleißigen werden derart unterdrückt, ausgebeutet und seelisch misshandelt. Da kommen mir die Tränen.

Herr Schmidt
01.12.2012, 20:27
Die bedauernswerten Fleißigen werden derart unterdrückt, ausgebeutet und seelisch misshandelt. Da kommen mir die Tränen.


Danke

Pythia
03.12.2012, 03:03
DrReid fragte: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5843441#post5843441) "... wovon soll man noch leben bei Kürzungen bis 30 Prozent? ..." Die richtige Anrwort:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Von Arbeit ...

So ein Idiot sondergleichen, gerade entläßt Karstadt viele Menschen und EON in Hannover und Braunschweig ...Welcher Idìot? Europa und USA leiden an zu vielen Idioten, die ihre Arbeitgeber mehr kosten als sie mit ihren mageren Leistungen einbringen, aber glauben es könne ewig so weiter gehen, da sie feste glauben an deus ex machina: sie drücken einen Knopf, und dieweil sie Zeitung lesen und privat telephonanieren, produziert eine Machine 1 mio. Teile.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Ich bin Spitze in der Produktivität pro Person," sagen sie dann, "ich produziere ja 1 mio. Teile die Stunde!" Viele MMH (million man hours) von Arbeitgebern, Finanzierern, Entwicklern, Produzenten, Monteuren und Gebrauchs-Einweisern der Maschine zählen ja nicht. Na, aber der Idiot an der Maschine wurde überflüssig und sollte entlassen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1 Kontrolleur reicht, um 120 Knöpfe im richtigem Mement zu drücken und ersetzt also 120 Idioten. Spitzen-Leute schaffen 1.200 Tasten/min. an der Schreibmaschine, und Lubomyr Melnyk (http://www.lubomyr.com/continuousmusic.html) schafft 2.340 Noten/min. am Piano.

Rumburak
03.12.2012, 03:19
Und beim Friseurbesuch. 1,25 DDR-Mark für Rundschnitt.

Und von was hat die Frisöse gelebt? Links will hohe Löhne und billige Dienstleistungen zugleich.:auro:

Skorpion968
03.12.2012, 03:29
Und von was hat die Frisöse gelebt? Links will hohe Löhne und billige Dienstleistungen zugleich.:auro:

Nein. Links will keine billigen Dienstleistungen. Links will, dass Arbeit gut bezahlt wird.

Rumburak
03.12.2012, 03:38
Nein. Links will keine billigen Dienstleistungen. Links will, dass Arbeit gut bezahlt wird.

Das möchte ich auch, aber dann muß der Endabnehmer/Kunde auch dafür bezahlen.

Steuern senken ist ja nicht drin in diesem Land, da wir die halbe Welt und jeden dahergelaufenen Schmarotzer mit deutschen Steuergeldern finanzieren müßen.
Diesen Widerspruch erkennt die Linke nicht.
Und komm mir nicht mit der Bankenrettung. Dieses Problem ist mir genauso ein Dorn im Auge, sowie der restliche Wahn.
Wir werden ausgebeutet und da hilft nur nationaler Zusammenhalt und ein stehendes Volk! Aber was macht die Linke? Nichtvorhandene Nazis jagen und den Pfeffersäcken der Gewerkschaften in den Arsch kriechen!

GEKKO
03.12.2012, 10:02
DrReid fragte: http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=5843441#post5843441) "... wovon soll man noch leben bei Kürzungen bis 30 Prozent? ..." Die richtige Anrwort:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Welcher Idìot? Europa und USA leiden an zu vielen Idioten, die ihre Arbeitgeber mehr kosten als sie mit ihren mageren Leistungen einbringen, aber glauben es könne ewig so weiter gehen, da sie feste glauben an deus ex machina: sie drücken einen Knopf, und dieweil sie Zeitung lesen und privat telephonanieren, produziert eine Machine 1 mio. Teile.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
"Ich bin Spitze in der Produktivität pro Person," sagen sie dann, "ich produziere ja 1 mio. Teile die Stunde!" Viele MMH (million man hours) von Arbeitgebern, Finanzierern, Entwicklern, Produzenten, Monteuren und Gebrauchs-Einweisern der Maschine zählen ja nicht. Na, aber der Idiot an der Maschine wurde überflüssig und sollte entlassen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1 Kontrolleur reicht, um 120 Knöpfe im richtigem Mement zu drücken und ersetzt also 120 Idioten. Spitzen-Leute schaffen 1.200 Tasten/min. an der Schreibmaschine, und Lubomyr Melnyk (http://www.lubomyr.com/continuousmusic.html) schafft 2.340 Noten/min. am Piano.

Aus welcher Nervenheilanstalt hat man dich dann entlassen ?? Wir reden hier nicht über Piano und Kunstverständnis sondern über berufliche Tätigkeiten die normalen Menschen ja stell dir mal vor vom Bäcker bis zum Industriehilfsarbeiter ein lebensfähiges Brot bescheren, die Umsätze sprechen für sich, früher galt in Deutschland Made in Germany, das war nicht nur die guten Stundensätze und die Produktion sondern auch die Qualität stand im Vordergrund, da war ich bereit für ne Jeans 90 DM zu zahlen oder für Legospielzeug usw usw zu blechen - aber heute verlagert man Industrie in China - zwar billig aber meist auch schlecht in Qualität, will gar nicht aufzählen wie oft es Rückrufaktionen gab, weil zum beispiel das Spielzeug vergiftet gewesen ist...aus Geldgier nimmt man also nichtmal Acht vor den Kindern, dass finde ich nicht nur grausam sondern menschenverachtend und Geschmacklos....aber solche Realitätsfremden Spinner die glauben das Wissen für sich gepachtet haben - auf sowas habe ich nur gewartet....

Pythia
03.12.2012, 12:25
Aus welcher Nervenheilanstalt hat man dich dann entlassen? Wir reden hier nicht über Piano und Kunstverständnis sondern über berufliche Tätigkeiten die normalen Menschen ja stell dir mal vor vom Bäcker bis zum Industriehilfsarbeiter ein lebensfähiges Brot bescheren, die Umsätze sprechen für sich, früher galt in Deutschland Made in Germany, das war nicht nur die guten Stundensätze und die Produktion sondern auch die Qualität stand im Vordergrund, da war ich bereit für ne Jeans 90 DM zu zahlen oder für Legospielzeug usw usw zu blechen - aber heute verlagert man Industrie in China - zwar billig aber meist auch schlecht in Qualität, will gar nicht aufzählen wie oft es Rückrufaktionen gab, weil zum beispiel das Spielzeug vergiftet gewesen ist ... aus Geldgier nimmt man also nichtmal Acht vor den Kindern, dass finde ich nicht nur grausam sondern menschenverachtend und Geschmacklos ... aber solche Realitätsfremden Spinner die glauben das Wissen für sich gepachtet haben - auf sowas habe ich nur gewartet ...Wie kann ein Agnostiker so geistlose Buchstaben-Würste fabrizieren? Wie wurdest Du bloß als Nullbock-Generations-Weichei mit Pisa-Bildung Agnostiker? Oder nennst Du Dich nur so weil Dir das Wort gefällt?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unser versautes HartzIV-System fördert leider die Proleten, die sich in den 60ern für immer weniger Leistung immer mehr Geld krallten: 40 Std./Woche mit 6 Wochen Urlaub: nur noch 1.744 Std./Jahr (und freie Tage für Geburt, Hochzeit, Begräbnis, Umzug usw.) statt 2.298 Std./Jahr zuvor bei 48 Std./Woche mit 2 Wochen Urlaub, vorher also ~32% mehr, und Gastarbeiter mußten die Leistungslücke füllen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Arbeit.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So blieb es, nur heißen unser jetzigen 3 mio. BRD-Gastarbeiter nun Entsende-Arbeiter, dieweil ehemalige Gastarbeiter und ihr Nachwuchs das System nun ebenso mißbrauchen wie die einheimischen Proleten. Wie kam es? Was ging schief in den 60ern? 1960 hatten wir ja die einmalige Leistung vollbracht über 7 mio. Proleten zu guten Mitbürgern zu machen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/K-MOS590.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Rest-Proleten hofften wir dann auch noch zu sozialisieren, aber dann versaute die BRD: SPD-Mehrheit 1964 im Stadtrat Köln, 1966 im Landrat NRW, ab 1967 mit in der BRD-Regierung, und da 68er Ungeist immer mehr Bürgerliche proletarisierte, erzwangen Proleten in West-Euiropa und USA die Konsum-Gesellschaft. Alte Werte galten nicht mehr:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Eine versaute Erde und unbezahlbare Staats-Schulden? Egal! Statt "Die Kinder sollen es einmal besser gaben!" kreischen Proleten: "Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt, scheiß auf die Zukunft, nach mir die Sintflut!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und in ihrer Konsum-Gier vernichten Proleten nun mit 107 km²/h die Natur, düsen als Suff-, Kiff- und Sex-Touristen rund um die Welt, verbreiten Aids, Syphilis, Hepatitis und sonstigen Scheiß, ermorden täglich 12 mio. Menschen im Mutterleib, produzieren immer neue Müllgebirge und riesige Müll-Inselwelten auf den Meeren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/10/Environs.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wessen Verständnis-Fähigkeit mit ▲dieser Dokumentation▲ überfordern ist, muß eben mehrmals versuchen, aber hier lesen ja nicht nur Blöde, und Kluge finden damit ihre eigene Erkenntnis bestätigt: Freiheit für Proleten ist destruktiv, aber Proleten werden sich wohl ohnehin bald selbst ausrotten, und die Rest-Proleten sind dann auch sozialisierbar.

konfutse
03.12.2012, 14:16
Und von was hat die Frisöse gelebt? Links will hohe Löhne und billige Dienstleistungen zugleich.:auro:
Das will alles andere als links. Die Frisöse hatte damals auch ihren Stundenlohn, von dem sie leben konnte.

konfutse
03.12.2012, 14:20
...
Und in ihrer Konsum-Gier vernichten Proleten nun mit 107 km²/h die Natur, düsen als Suff-, Kiff- und Sex-Touristen rund um die Welt, verbreiten Aids, Syphilis, Hepatitis und sonstigen Scheiß, ermorden täglich 12 mio. Menschen im Mutterleib, produzieren immer neue Müllgebirge und riesige Müll-Inselwelten auf den Meeren.
...
Dass es das Kapitalistenpack mit seiner Profitgier ist, kommt die nicht in den Sinn. Wieso auch, wo doch in deinem braunen Hirn kein Platz mehr für vernünftige Gedanken ist.

Herr Schmidt
03.12.2012, 16:24
Dass es das Kapitalistenpack mit seiner Profitgier ist, kommt die nicht in den Sinn. Wieso auch, wo doch in deinem braunen Hirn kein Platz mehr für vernünftige Gedanken ist.


Deine Ausdrucksweise gibt zu denken ... ohne Kapitalisten funktioniert KEINE Gesellschaft ... weder in der DDR, noch in der glorreichen UdSSR, weder in KUBA, noch in Nordkorea ... es funktoniert wie in einem Gefängnis.

Wer Kapitalisten (ich bin ein echter ... ich lebe nur von meinem Kapital) ablehnt ist ein Neidhammel ... ein erfolgloser Neidhammel.

Herr Schmidt
03.12.2012, 16:30
Aus welcher Nervenheilanstalt hat man dich dann entlassen ?? Wir reden hier nicht über Piano und Kunstverständnis sondern über berufliche Tätigkeiten die normalen Menschen ja stell dir mal vor vom Bäcker bis zum Industriehilfsarbeiter ein lebensfähiges Brot bescheren, die Umsätze sprechen für sich, früher galt in Deutschland Made in Germany, das war nicht nur die guten Stundensätze und die Produktion sondern auch die Qualität stand im Vordergrund, da war ich bereit für ne Jeans 90 DM zu zahlen oder für Legospielzeug usw usw zu blechen - aber heute verlagert man Industrie in China - zwar billig aber meist auch schlecht in Qualität, will gar nicht aufzählen wie oft es Rückrufaktionen gab, weil zum beispiel das Spielzeug vergiftet gewesen ist...aus Geldgier nimmt man also nichtmal Acht vor den Kindern, dass finde ich nicht nur grausam sondern menschenverachtend und Geschmacklos....aber solche Realitätsfremden Spinner die glauben das Wissen für sich gepachtet haben - auf sowas habe ich nur gewartet....

Du lebst in der Vergangenheit ... es ist die Globalisierung die die ganze Welt verändert hat ... ob gut oder schlecht, muß jeder für sich entscheiden ... aber sich überall die Rosinen heraus picken, daß geht nicht.

Herr Schmidt
03.12.2012, 16:34
Nein. Links will keine billigen Dienstleistungen. Links will, dass Arbeit gut bezahlt wird.


Dann muß man gute Leistung bringen, die wird gut bezahlt. Arbeit gut bezahlen ist von vorgestern ... heute wird nur noch die Leistung bezahlt.


In meiner Stadt gibt es zig Bäckereien, allen geht es schlecht, weil die Backstuben (mit tiefgefrorenen Brot und Brötchen zum Aufbacken aus Litauen) das Geschäft kaputt machen ... das ganze Geschäft ?? NEIN ... ein Bäcker bringt mehr Leistung ... sein Brot kostet das doppelte, wenn nicht das dreifache von den billig Backshops ... und die Leute reißen ihm das Brot aus den Fingern ... Leistung und nur Leistung bestimmt unsere Gesellschaft ... und das ist auch gut so !!

konfutse
03.12.2012, 16:58
Deine Ausdrucksweise gibt zu denken ... ohne Kapitalisten funktioniert KEINE Gesellschaft ... weder in der DDR, noch in der glorreichen UdSSR, weder in KUBA, noch in Nordkorea ... es funktoniert wie in einem Gefängnis.

Wer Kapitalisten (ich bin ein echter ... ich lebe nur von meinem Kapital) ablehnt ist ein Neidhammel ... ein erfolgloser Neidhammel.
Also bitte! Wer permanent Proleten für alles Übel in der Welt hinstellt, dem muss man die wahren Schuldigen im Klartext nennen. Und das sind nun mal profitgierige unsoziale Kapitalisten. Und das ist für mich Pack, nichts anders.

Herr Schmidt
03.12.2012, 17:46
Also bitte! Wer permanent Proleten für alles Übel in der Welt hinstellt, dem muss man die wahren Schuldigen im Klartext nennen. Und das sind nun mal profitgierige unsoziale Kapitalisten. Und das ist für mich Pack, nichts anders.


Keine Antwort auf den hohen geistigen Inhalt meines Post's

konfutse
03.12.2012, 18:01
Keine Antwort auf den hohen geistigen Inhalt meines Post's
Habe mit der Lupe hinguckt, dennoch nichts gefunden.

GEKKO
03.12.2012, 18:13
Dann muß man gute Leistung bringen, die wird gut bezahlt. Arbeit gut bezahlen ist von vorgestern ... heute wird nur noch die Leistung bezahlt.


In meiner Stadt gibt es zig Bäckereien, allen geht es schlecht, weil die Backstuben (mit tiefgefrorenen Brot und Brötchen zum Aufbacken aus Litauen) das Geschäft kaputt machen ... das ganze Geschäft ?? NEIN ... ein Bäcker bringt mehr Leistung ... sein Brot kostet das doppelte, wenn nicht das dreifache von den billig Backshops ... und die Leute reißen ihm das Brot aus den Fingern ... Leistung und nur Leistung bestimmt unsere Gesellschaft ... und das ist auch gut so !!

Globalisierung für Banken und Konzerne, man bist du ein geschmackloses Arschloch.

GEKKO
03.12.2012, 18:23
Wie kann ein Agnostiker so geistlose Buchstaben-Würste fabrizieren? Wie wurdest Du bloß als Nullbock-Generations-Weichei mit Pisa-Bildung Agnostiker? Oder nennst Du Dich nur so weil Dir das Wort gefällt?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Unser versautes HartzIV-System fördert leider die Proleten, die sich in den 60ern für immer weniger Leistung immer mehr Geld krallten: 40 Std./Woche mit 6 Wochen Urlaub: nur noch 1.744 Std./Jahr (und freie Tage für Geburt, Hochzeit, Begräbnis, Umzug usw.) statt 2.298 Std./Jahr zuvor bei 48 Std./Woche mit 2 Wochen Urlaub, vorher also ~32% mehr, und Gastarbeiter mußten die Leistungslücke füllen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2009/Arbeit.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
So blieb es, nur heißen unser jetzigen 3 mio. BRD-Gastarbeiter nun Entsende-Arbeiter, dieweil ehemalige Gastarbeiter und ihr Nachwuchs das System nun ebenso mißbrauchen wie die einheimischen Proleten. Wie kam es? Was ging schief in den 60ern? 1960 hatten wir ja die einmalige Leistung vollbracht über 7 mio. Proleten zu guten Mitbürgern zu machen:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/K-MOS590.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Rest-Proleten hofften wir dann auch noch zu sozialisieren, aber dann versaute die BRD: SPD-Mehrheit 1964 im Stadtrat Köln, 1966 im Landrat NRW, ab 1967 mit in der BRD-Regierung, und da 68er Ungeist immer mehr Bürgerliche proletarisierte, erzwangen Proleten in West-Euiropa und USA die Konsum-Gesellschaft. Alte Werte galten nicht mehr:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Eine versaute Erde und unbezahlbare Staats-Schulden? Egal! Statt "Die Kinder sollen es einmal besser gaben!" kreischen Proleten: "Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt, scheiß auf die Zukunft, nach mir die Sintflut!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und in ihrer Konsum-Gier vernichten Proleten nun mit 107 km²/h die Natur, düsen als Suff-, Kiff- und Sex-Touristen rund um die Welt, verbreiten Aids, Syphilis, Hepatitis und sonstigen Scheiß, ermorden täglich 12 mio. Menschen im Mutterleib, produzieren immer neue Müllgebirge und riesige Müll-Inselwelten auf den Meeren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/10/Environs.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wessen Verständnis-Fähigkeit mit ▲dieser Dokumentation▲ überfordern ist, muß eben mehrmals versuchen, aber hier lesen ja nicht nur Blöde, und Kluge finden damit ihre eigene Erkenntnis bestätigt: Freiheit für Proleten ist destruktiv, aber Proleten werden sich wohl ohnehin bald selbst ausrotten, und die Rest-Proleten sind dann auch sozialisierbar.


Du schreibst wirres Zeug, in den 60er Jahren begann man mit der Humanisierung der Arbeit, das ist richtig, wollen wir das Kaiserreich zurück - in denen es heist - Schuster bleib bei deinen Leisten ? und die Arbeiter wieder 14 Stunden am Tag arbeiten müssen ??? so liest sich aber dein Text, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass du ein oportunist bist, spielst hier für Umweltschutz aber sagst, die Leute sollen mehr für weniger GELD , arbeiten und wirfst hier mit pseudoFachausdrücken um dich um deinem treiben einen wissenschaftlichen Touch zu geben.

Man bitte - vergiss nicht für seelische krankheiten und du bist seelisch krank, gibt es die Psychatrie - hierzu forum, ist das Ausleben von deiner kranken Seele kein geeigneter Ort.

Herr Schmidt
03.12.2012, 19:01
Globalisierung für Banken und Konzerne, man bist du ein geschmackloses Arschloch.

"Wer zu spät kommt (oder noch denkt wie vor 20 Jahren) den bestraft das Leben"

Herr Schmidt
03.12.2012, 19:02
Habe mit der Lupe hinguckt, dennoch nichts gefunden.


Du hälst wieder einmal das Fernglas verkehrt rum :haha::haha::haha:

Herr Schmidt
03.12.2012, 19:14
Du schreibst wirres Zeug, in den 60er Jahren begann man mit der Humanisierung der Arbeit, das ist richtig, wollen wir das Kaiserreich zurück - in denen es heist - Schuster bleib bei deinen Leisten ? und die Arbeiter wieder 14 Stunden am Tag arbeiten müssen ??? so liest sich aber dein Text, auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass du ein oportunist bist, spielst hier für Umweltschutz aber sagst, die Leute sollen mehr für weniger GELD , arbeiten und wirfst hier mit pseudoFachausdrücken um dich um deinem treiben einen wissenschaftlichen Touch zu geben.

Man bitte - vergiss nicht für seelische krankheiten und du bist seelisch krank, gibt es die Psychatrie - hierzu forum, ist das Ausleben von deiner kranken Seele kein geeigneter Ort.

Die Zeiten haben sich seit den 90er Jahren komplett verändert ... die Globalisierung hat die Welt verändert ... ob man es will oder nicht .... zurücknehmen kann man das nicht mehr.

Jetzt wollen die jungen Tiger(Staaten) auch etwas vom Kuchen abbekommen .... China und Indien holen kräftig auf ... und Vietnam, Indonesien und Brasilien stehen in den Startlöchern .... wir werden weiter von unserem Wohlstand abgeben müssen ... und das ist auch gut so ....

auch an Griechenland, Italien, Spanien usw. ... um es mit anderen Worten zu sagen, es geht nicht weiter aufwärts ... wenn wir unseren Wohlstand einigermaßen halten wollen, dann müssen wir umdenken und uns wieder anstrengen.



Ich bin nicht bereit noch höhere Steuern zu bezahlen, deshalb wohne ich über 180 Tage NICHT in Deutschland ... die sich auskennen, wissen warum. Und wenn die Linke, Grüne, SPD noch höhere Steuern will, dann verkaufe ich meine Häuser und lege das Geld im Ausland an. Ich bin ein kleiner Wicht, aber 1000 Wichte haben schon eine kleine Macht und 100.000 Wichte spüren die Umteilungspolitiker schnell

D-Moll
03.12.2012, 19:16
Auf der anderen Seite Erhöhung der Asylantensätze für die , welche hier nie einen Finger krumm gemacht haben und dürfen .

Wie immer , das Mottto der antideutchen Regierung, Alles für Ausländer gegen das eigene Volk.

Affenpriester
03.12.2012, 19:35
Auf der anderen Seite Erhöhung der Asylantensätze für die , welche hier nie einen Finger krumm gemacht haben und dürfen .

Wie immer , das Mottto der antideutchen Regierung, Alles für Ausländer gegen das eigene Volk.

Nichts gegen Ausländer an sich, wenn sie tüchtig und anständig sind, kein Problem. Sie sollten nur im erträglichen Maße hier etabliert werden. Ausländer gab es schon immer, aber nie in dieser Zahl und in dieser Rückständigkeit.
Was will Deutschland mit einem ungebildeten Afrikaner, Türken, Italiener oder sonstwem? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Deutschland ist, im Vergleich, ein sehr sozialistisches Land, wir haben gute Sicherungssysteme die für jeden gültig sind. So ein Land kann auf Dauer nicht allmögliches arbeitsunwilliges und ungebildetes Proletariat importieren.
Wenn es das doch macht, wird das Sozialsystem vor die Hunde gehen, logische Konsequenz.

konfutse
03.12.2012, 19:36
Die Zeiten haben sich seit den 90er Jahren komplett verändert ... die Globalisierung hat die Welt verändert ... ob man es will oder nicht .... zurücknehmen kann man das nicht mehr.
...
Erzähle uns nicht den Neoliberal-Scheiß. Weder ist Globalisierung ein Naturgesetz, noch ist alles andere für die Ewigkeit. Gesetze, Regelungen und Vereinbarungen kann man immer ändern. Siehst du aktuell an den USA, die wieder zusätzliche Zölle für den China-Müll einführen.

D-Moll
03.12.2012, 19:42
Nichts gegen Ausländer an sich, wenn sie tüchtig und anständig sind, kein Problem. Sie sollten nur im erträglichen Maße hier etabliert werden. Ausländer gab es schon immer, aber nie in dieser Zahl und in dieser Rückständigkeit.
Was will Deutschland mit einem ungebildeten Afrikaner, Türken, Italiener oder sonstwem? Ich kann das nicht nachvollziehen.
Deutschland ist, im Vergleich, ein sehr sozialistisches Land, wir haben gute Sicherungssysteme die für jeden gültig sind. So ein Land kann auf Dauer nicht allmögliches arbeitsunwilliges und ungebildetes Proletariat importieren.
Wenn es das doch macht, wird das Sozialsystem vor die Hunde gehen, logische Konsequenz.

Drum Rückführung für alle kriminellen, lanzeitarbeitslosen , integrationsunwilligen, Ausländer und Scheinasylnten.

Und nicht auf dem Rücken gefallener deutscher Arbeitsloser Geld einsparen.

GEKKO
03.12.2012, 20:06
Erzähle uns nicht den Neoliberal-Scheiß. Weder ist Globalisierung ein Naturgesetz, noch ist alles andere für die Ewigkeit. Gesetze, Regelungen und Vereinbarungen kann man immer ändern. Siehst du aktuell an den USA, die wieder zusätzliche Zölle für den China-Müll einführen.

Vor allem giftige Spielzeuge......

Lu_
03.12.2012, 20:46
Ich bin nicht bereit noch höhere Steuern zu bezahlen, deshalb wohne ich über 180 Tage NICHT in Deutschland ... die sich auskennen, wissen warum. Und wenn die Linke, Grüne, SPD noch höhere Steuern will, dann verkaufe ich meine Häuser und lege das Geld im Ausland an. Ich bin ein kleiner Wicht, aber 1000 Wichte haben schon eine kleine Macht und 100.000 Wichte spüren die Umteilungspolitiker schnell

Und weil du nicht der Einzige bist, der so denkt und handelt, werde ich Die LINKE wählen und hoffen, daß Gysi seinen Vorschlag durchsetzt und wie in USA zukünftig die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist, dann kannste wohnen wo du willst, du zahlst mind. die Differenz bis zum in Deutschland gültigen Steuersatz an Deutschland. Oder darfst dich anderswo als Staatsbürger bewerben. Gysi hat da ein paar sehr effektive Vorschläge formuliert, wie man Typen wie dir beikommt.

Und jemand wie du schimpft auf die angeblichen "Sozialschmarotzer" aka ALGII-Empfänger? Du lieferst hier den Beweis, warum Kapitalisten die größten Schmarotzer überhaupt sind. Von der investierten Lebenszeit und Arbeitskraft anderer Leute profitieren, sich ein goldenes Näschen mit der Ausbeutung von Menschen verdienen und dann nichts mehr abgeben wollen sondern nur noch gucken, wie man mit dem eigenen Arsch am besten an der Wand lang kommt und dabei noch möglichst viel vom Tafelsilber mitnehmen kann. Pfui.

DJ_rainbow
03.12.2012, 20:49
Noch so ein resthirnentleerter Stalinisten-Stasispitzel-Arschkriecher. Vermehr ihr euch eigentlich wie die Karnickel, oder werdet ihr in Bangladesh produziert?

Kater
03.12.2012, 20:55
[I]Ich bin nicht bereit noch höhere Steuern zu bezahlen, deshalb wohne ich über 180 Tage NICHT in Deutschland ...

Wasser predigen und Wein trinken - ja ja. Damit hast Du Dich eindeutig disqualifiziert.

Kater
03.12.2012, 20:58
aber sich überall die Rosinen heraus picken, daß geht nicht.

Und warum lebst Du dann im Ausland?

konfutse
03.12.2012, 21:58
Und warum lebst Du dann im Ausland?
Seine Rosinen sind ja gaaanz was anderes.

Herr Schmidt
03.12.2012, 23:39
Und warum lebst Du dann im Ausland?


Das ist eine lange, sehr lange Geschichte

Herr Schmidt
03.12.2012, 23:40
Und weil du nicht der Einzige bist, der so denkt und handelt, werde ich Die LINKE wählen und hoffen, daß Gysi seinen Vorschlag durchsetzt und wie in USA zukünftig die Steuerpflicht an die Staatsbürgerschaft gekoppelt ist, dann kannste wohnen wo du willst, du zahlst mind. die Differenz bis zum in Deutschland gültigen Steuersatz an Deutschland. Oder darfst dich anderswo als Staatsbürger bewerben. Gysi hat da ein paar sehr effektive Vorschläge formuliert, wie man Typen wie dir beikommt.

Und jemand wie du schimpft auf die angeblichen "Sozialschmarotzer" aka ALGII-Empfänger? Du lieferst hier den Beweis, warum Kapitalisten die größten Schmarotzer überhaupt sind. Von der investierten Lebenszeit und Arbeitskraft anderer Leute profitieren, sich ein goldenes Näschen mit der Ausbeutung von Menschen verdienen und dann nichts mehr abgeben wollen sondern nur noch gucken, wie man mit dem eigenen Arsch am besten an der Wand lang kommt und dabei noch möglichst viel vom Tafelsilber mitnehmen kann. Pfui.

:kotz:

Herr Schmidt
03.12.2012, 23:45
Erzähle uns nicht den Neoliberal-Scheiß. Weder ist Globalisierung ein Naturgesetz, noch ist alles andere für die Ewigkeit. Gesetze, Regelungen und Vereinbarungen kann man immer ändern. Siehst du aktuell an den USA, die wieder zusätzliche Zölle für den China-Müll einführen.


Wir nicht ... wir sind Gutmenschen !!

Lu_
04.12.2012, 00:28
:kotz:


:appl:

Es war mir ein Vergnügen, gern geschehen.

Und weil ich ein Herz habe und dafür bin, daß Menschen sich bilden, bitteschön:

<br>
http://www.youtube.com/watch?v=NnNklUWmR5E&amp;feature=share

(es sind nur 12 min., falls du es nicht aushalten kannst, spul vor bis etwa min. 8)

Skorpion968
04.12.2012, 03:57
Dann muß man gute Leistung bringen, die wird gut bezahlt. Arbeit gut bezahlen ist von vorgestern ... heute wird nur noch die Leistung bezahlt.


In meiner Stadt gibt es zig Bäckereien, allen geht es schlecht, weil die Backstuben (mit tiefgefrorenen Brot und Brötchen zum Aufbacken aus Litauen) das Geschäft kaputt machen ... das ganze Geschäft ?? NEIN ... ein Bäcker bringt mehr Leistung ... sein Brot kostet das doppelte, wenn nicht das dreifache von den billig Backshops ... und die Leute reißen ihm das Brot aus den Fingern ... Leistung und nur Leistung bestimmt unsere Gesellschaft ... und das ist auch gut so !!

Du bist doch das lebende Gegenbeispiel für dein Leistungsgefasel.

Herr Schmidt
04.12.2012, 08:13
Du bist doch das lebende Gegenbeispiel für dein Leistungsgefasel.


Ich habe sehr gute Leistungen erbracht, und erbringe sie heute noch .... habe vor 2 Monaten ETF's auf den DAX gekauft (bei 7020) und werde sie bei 7500 wieder verkaufen ... das war eine geistige Meisterleistung und die wird honoriert werden. So einfach ist die Welt.