PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition gegen §31 SGB II. Sofortige Außerkraftsetzung der Sanktionen!



Sereck
03.12.2012, 12:40
Hier der Link zur Petition.

http://www.avaaz.org/de/petition/Die_sofortige_bundesweite_Ausserkraftsetzung_jegli cher_nach_SS31_des_SGBII_verhaengter_Sanktionen/?fCpdYab&pv=1

Ich weiss das diese Petition auseinander genommen wird. Aber wer Interesse daran hat kann gerne unterzeichnen.

Wichtig: Die Petition ist nicht direkt von Avaaz!

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 12:42
Klar, man will ja in der Hängematte nicht auch noch gestört werden.

Sereck
03.12.2012, 13:19
Klar, man will ja in der Hängematte nicht auch noch gestört werden.
Ah, Ja! Wenn du damit meinst das sie in der Hängematte die sie sich nicht leisten können verhungern, ja dann hast du recht.

Gruß Sereck

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 13:26
Ah, Ja! Wenn du damit meinst das sie in der Hängematte die sie sich nicht leisten können verhungern, ja dann hast du recht.

Gruß Sereck

In der BRD verhungert niemand.

opppa
03.12.2012, 13:29
Ah, Ja! Wenn du damit meinst das sie in der Hängematte die sie sich nicht leisten können verhungern, ja dann hast du recht.

Gruß Sereck

Wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen!

Gruß
opppa

:ja:

hurxhobel
03.12.2012, 13:33
Hier der Link zur Petition.




Durch die Forderungen und Sanktionen des sog. Hartz IV Konzeptes (s. insb. SGB II) wird dem sozial bedürftigen Bürger die Freiheit entzogen.

Ein wenig dick aufgetragen. Die Freiheit wird im Gefängnis entzogen, aber nicht in diesem Fall.

Sereck
03.12.2012, 13:40
Ein wenig dick aufgetragen. Die Freiheit wird im Gefängnis entzogen, aber nicht in diesem Fall.

Die Freiheit kann man einem Menschen auf viele Arten entziehen.Auch die Sanktionen in Hartz IV und die ständige Ortsanwesenheitsklausel sind nichts anderes als Freiheitsentzug.Der offene Vollzug lässt grüßen.

Gruß Sereck

hurxhobel
03.12.2012, 13:41
Die Freiheit kann man einem Menschen auf viele Arten entziehen.Auch die Sanktionen in Hartz IV und die ständige Ortsanwesenheitsklausel sind nichts anderes als Freiheitsentzug.Der offene Vollzug lässt grüßen.

Gruß Sereck

Wenn ich Geld aus H4 will, muss ich auch für einen evtl. Job anwesend sein, oder?

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 13:46
Die Freiheit kann man einem Menschen auf viele Arten entziehen.Auch die Sanktionen in Hartz IV und die ständige Ortsanwesenheitsklausel sind nichts anderes als Freiheitsentzug.Der offene Vollzug lässt grüßen.

Gruß Sereck

Müssen sie doch nicht! Sie wollen aber Kohle haben, also müssen sie dafür was tun.

Sereck
03.12.2012, 13:46
Wenn ich Geld aus H4 will, muss ich auch für einen evtl. Job anwesend sein, oder?
Es geht darum das auch Arbeit die nicht auf Gelderwerb ausgerichtet ist auch also solche zu sehen ist.Ein Mensch muss das recht haben seine Beschäftigung frei zu wählen, die darf ihm nicht aufgezwungen werden.Egal unter welchen Umständen.Wenn ich mich recht entsinne steht das sogar im Grundgesetz.Irgendwas mit freier Berufswahl oder so...! Aber das wird ja heute lieben gerne vergessen.
Hartz IV ist nu einmal ein Zwangssystem.

Apollyon
03.12.2012, 13:47
In der BRD verhungert niemand.

Kommst wohl aus der BRD ist eine fortschrittlicher Staat-Parallelwelt. Am schlimmsten sind in diesem Land Kinder und Alte Menschen betroffen. Es sind 11 Millionen von der Armut bedroht und Hundertetausende leben am Existenzminimum, und du glaubst es gibt keinen Hunger in der BRD, sowas naives gefällt den Politikern, braver deutscher Michel.

http://www.perspektive-mittelstand.de/Armut-in-Deutschland-20jaehriger-Mann-verhungert-in-Speyer-am-Rhein/pressemitteilung/3433.html

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 13:50
Kommst wohl aus der BRD ist eine fortschrittlicher Staat-Parallelwelt. Am schlimmsten sind in diesem Land Kinder und Alte Menschen betroffen. Es sind 11 Millionen von der Armut bedroht und Hundertetausende leben am Existenzminimum, und du glaubst es gibt keinen Hunger in der BRD, sowas naives gefällt den Politikern, braver deutscher Michel.

http://www.perspektive-mittelstand.de/Armut-in-Deutschland-20jaehriger-Mann-verhungert-in-Speyer-am-Rhein/pressemitteilung/3433.html

Bitte nochmal lesen! Es geht hier auch nicht um Alte, sondern um Faule, die zu faul sind alle paar Wochen mal aufzustehen und für die Kohle, die sie fürs Nichtstun kriegen, zum Amt zu gehen.

Sereck
03.12.2012, 13:51
Müssen sie doch nicht! Sie wollen aber Kohle haben, also müssen sie dafür was tun.
Na dann erkläre mal einem Arbeitsvermittler das du wegen dem Geburtstag deiner Tante gerade mal nicht da warst und deswegen seine eilige Einladung zur Annahme eines neuen Ein-Euro-Jobs nicht nachkommen konntest.Familie ist in diesem System unwichtig.

Aber solange er halt für einen Euro schuften geht.

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 13:53
Na dann erkläre mal einem Arbeitsvermittler das du wegen dem Geburtstag deiner Tante gerade mal nicht da warst und deswegen seine eilige Einladung zur Annahme eines neuen Ein-Euro-Jobs nicht nachkommen konntest.Familie ist in diesem System unwichtig.

Aber solange er halt für einen Euro schuften geht.

So geht es jedem, der arbeiten geht. Man kann nicht auf jeder Hochzeit tanzen und die Tante kann man am Wochenende besuchen. In welcher Lummelwelt in pink lebt ihr eigentlich? Zumal der Verdienst nicht 1,-€ beträgt!

Pappenheimer
03.12.2012, 13:53
Ich denke mal dass die Sanktionen genau die richtigen treffen. H-4 ist eine Hilfe in der Not und wer sich selbst da nicht helfen lassen will muss mit Sanktionen rechnen. Richtig so.

Sereck
03.12.2012, 13:54
Bitte nochmal lesen! Es geht hier auch nicht um Alte, sondern um Faule, die zu faul sind alle paar Wochen mal aufzustehen und für die Kohle, die sie fürs Nichtstun kriegen, zum Amt zu gehen.
Da hast du die Tatsachen aber verdreht.Es geht hier um alle die von diesem System betroffen sind und dies sind meines Wissens nach auch alte und Kinder.Oder erhalten die Kein ALG II?
Aber du schlägst ja gleich wieder mit dem Dogma Faul um dich.Interessante Argumentationsweise.

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 13:55
Da hast du die Tatsachen aber verdreht.Es geht hier um alle die von diesem System betroffen sind und dies sind meines Wissens nach auch alte und Kinder.Oder erhalten die Kein ALG II?
Aber du schlägst ja gleich wieder mit dem Dogma Faul um dich.Interessante Argumentationsweise.

Natürlich faul oder zumindest bequem! HartzIV ist dafür da zu ÜBERLEBEN, nicht um zu leben. Wer leben will muss arbeiten, ganz einfach.

Apollyon
03.12.2012, 13:56
Bitte nochmal lesen! Es geht hier auch nicht um Alte, sondern um Faule, die zu faul sind alle paar Wochen mal aufzustehen und für die Kohle, die sie fürs Nichtstun kriegen, zum Amt zu gehen.

Du hast geschrieben es verhungert in der BRD niemand, das ist aber nicht wahr.

http://juergenmeyer.blogger.de/stories/2130621/

Man bräuchte kein ALGII wenn man jedem eine Arbeit geben könnte.
Woher willst du denn wissen ob diese Leute zufaul sind, das ist eine bevorurteilung dieser Leute.

Sereck
03.12.2012, 13:58
Natürlich faul oder zumindest bequem! HartzIV ist dafür da zu ÜBERLEBEN, nicht um zu leben. Wer leben will muss arbeiten, ganz einfach.
Und Arbeit macht Freude nicht wahr.Ich erspare mir das Orginal.Wenn es in diesem Staat also nur um das Überleben geht dann sollte der Staat doch dafür sorgen das FÜR JEDEN EINZELNEN eine Arbeitsstelle da ist.Klingt irgendwie nach Planwirtschaft, hm!

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 13:58
Du hast geschrieben es verhungert in der BRD niemand, das ist aber nicht wahr.

http://juergenmeyer.blogger.de/stories/2130621/

Man bräuchte kein ALGII wenn man jedem eine Arbeit geben könnte.
Woher willst du denn wissen ob diese Leute zufaul sind, das ist eine bevorurteilung dieser Leute.

Ich erlebe jeden Tag dieses Pack, welches sich bewerben "muss", aber sonst keinerlei Interesse zeigt wirklich zu arbeiten. "Ich brauche Stempel" - nichts gibts! Wer arbeiten will, findet Arbeit.

Gothaur
03.12.2012, 13:59
Die Freiheit kann man einem Menschen auf viele Arten entziehen.Auch die Sanktionen in Hartz IV und die ständige Ortsanwesenheitsklausel sind nichts anderes als Freiheitsentzug.Der offene Vollzug lässt grüßen.

Gruß Sereck
Oh was für ein schlimmer, schlimmer Vollzug. Mit allen möglichen medialen Möglichkeiten. Klar, es sind keine Topgeräte, man kann sich auch nicht den Pad für die Platte leisten und mag so ausgeklammert werden, weil einem die aktuellen Zudröhnpreise vom nächstgelegenen Konsum entgehen.
Man kann sich, bei einem einmaligen Aufwand (oder wird das sogar vom Amt bezahlt?) einen ganzjährigen Zugang zu Büchereien verschaffen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, sich die Zeit, die freie, sinnvoll aufzufüllen.
Da von Vollzug zu reden, meine Güte, wenigstens da stapelt der Habenichts wohl auf hohem Niveau, nicht wahr?
Und weiter oben rutschte dir noch die bittere Tatsache, daß Hartzer in diesem Land verhungern, aus den Fingern. Hallo? Hier sterben noch nichtmals die Obdachlosen, ohne Hartz IV, die auf der Straße leben. Zumindest nicht den Hungertod, allenfalls aber am Suff, der in aller Regel immer noch funktoniert.
Weißt Du, wer Anfang des Monats immer so vom Hartzer an sich profitiert? Die Taxen in den Städten, und die Tankstellen. Das wundert mich immer wieder, aber es ist eine unumstrittene Tatsache. Und das, obwohl nicht längst jeder Hartzer so panne ist, auch mit der Taxe nächtens zur Tanke zu fahren, um sich noch weiteren Bölkstoff zu beosrgen. Aber es sind nicht grad wenige!
Gruß

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 13:59
Und Arbeit macht Freude nicht wahr.Ich erspare mir das Orginal.Wenn es in diesem Staat also nur um das Überleben geht dann sollte der Staat doch dafür sorgen das FÜR JEDEN EINZELNEN eine Arbeitsstelle da ist.Klingt irgendwie nach Planwirtschaft, hm!

Gibs doch zu, du bist ein fauler Hund, der denkt ihm steht was ohne Gegenleistung zu.

Sereck
03.12.2012, 13:59
Ich denke mal dass die Sanktionen genau die richtigen treffen. H-4 ist eine Hilfe in der Not und wer sich selbst da nicht helfen lassen will muss mit Sanktionen rechnen. Richtig so.
Nun dann trift es hier wohl auch die richtigen.

http://www.youtube.com/watch?v=nQCxmz-7hsY&feature=endscreen&NR=1

Was für eine schöne welt wir uns hier schaffen.

Sereck
03.12.2012, 14:02
Gibs doch zu, du bist ein fauler Hund, der denkt ihm steht was ohne Gegenleistung zu.
Hahahaha!
Genau das meinte ich mit Dogma.Wie kommst du darauf das ich Hartz IV beziehe.Habe ich das irgendwo geschrieben.Nein du denkst nur weil ich für die Abschaffung jeglichen Zwangs bin muss ich also Faul sein und Hartz IV beziehen damit ich mich weiter ausruhen kann.

Nun ich bin Selbstständig, oder muss ich wenn es um Arbeit geht unbedingt in einer Fabrik malochen damit das zählt.

Schwarzer Rabe
03.12.2012, 14:03
Nun ich bin Selbstständig, oder muss ich wenn es um Arbeit geht unbedingt in einer Fabrik malochen damit das zählt.

Du kannst auch als Selbstständiger HartzIV beziehen. Oder genügen dir deine Steuern und Abgaben nicht?

Sereck
03.12.2012, 14:04
Oh was für ein schlimmer, schlimmer Vollzug. Mit allen möglichen medialen Möglichkeiten. Klar, es sind keine Topgeräte, man kann sich auch nicht den Pad für die Platte leisten und mag so ausgeklammert werden, weil einem die aktuellen Zudröhnpreise vom nächstgelegenen Konsum entgehen.
Man kann sich, bei einem einmaligen Aufwand (oder wird das sogar vom Amt bezahlt?) einen ganzjährigen Zugang zu Büchereien verschaffen.
Es gibt genügend Möglichkeiten, sich die Zeit, die freie, sinnvoll aufzufüllen.
Da von Vollzug zu reden, meine Güte, wenigstens da stapelt der Habenichts wohl auf hohem Niveau, nicht wahr?
Und weiter oben rutschte dir noch die bittere Tatsache, daß Hartzer in diesem Land verhungern, aus den Fingern. Hallo? Hier sterben noch nichtmals die Obdachlosen, ohne Hartz IV, die auf der Straße leben. Zumindest nicht den Hungertod, allenfalls aber am Suff, der in aller Regel immer noch funktoniert.
Weißt Du, wer Anfang des Monats immer so vom Hartzer an sich profitiert? Die Taxen in den Städten, und die Tankstellen. Das wundert mich immer wieder, aber es ist eine unumstrittene Tatsache. Und das, obwohl nicht längst jeder Hartzer so panne ist, auch mit der Taxe nächtens zur Tanke zu fahren, um sich noch weiteren Bölkstoff zu beosrgen. Aber es sind nicht grad wenige!
Gruß
Nun, Tatsache ist das ich in meiner beruflichen Erfahrung genau das gegenteil erlebe von dem was du hier schreibst.Ich habe täglichen mit diesen MENSCHEN​ zu tun.

Gothaur
03.12.2012, 14:05
Nun, Tatsache ist das ich in meiner beruflichen Erfahrung genau das gegenteil erlebe von dem was du hier schreibst.Ich habe täglichen mit diesen MENSCHEN​ zu tun.
Ich hatte nichts anderes erwartet!
Gruß

Sereck
03.12.2012, 14:07
Du kannst auch als Selbstständiger HartzIV beziehen. Oder genügen dir deine Steuern und Abgaben nicht?
Wenn ich gerade etwas mehr zeit hätte würde ich dir gerne erklären das für mich nur Menschen zählen.Wenn ich in meinen alten Beruf zurückkehren würde hätte ich ausgesorgt.Aber wie ich schon schrieb ich Arbeite täglich mit diesen Menschen und ich würde es gegen nichts tauschen wollen.

Apollyon
03.12.2012, 14:08
Ich erlebe jeden Tag dieses Pack, welches sich bewerben "muss", aber sonst keinerlei Interesse zeigt wirklich zu arbeiten. "Ich brauche Stempel" - nichts gibts! Wer arbeiten will, findet Arbeit.

Das stimmt nicht so ganz es gibt genug Leute die arbeiten wollen aber keine Arbeit finden. Das war vor 20 Jahren vielleicht mal so, man hat auch damals die Leiharbeit aus dem Verbot genommen weil sich ein Trend gezeigt hat.

Und manche wollen halt nicht für knapp 3 € die Stunde oder 5 € arbeiten gehen, vorallem wenn sie eine vernünftige Qualifikation vorlegen können.

Mein Vater hat auch sein ganzes leben lang gearbeitet und so gedacht, dann wurde er arbeitslos und blieb es auch.

Pappenheimer
03.12.2012, 14:09
Nun dann trift es hier wohl auch die richtigen.

http://www.youtube.com/watch?v=nQCxmz-7hsY&feature=endscreen&NR=1

Was für eine schöne welt wir uns hier schaffen.


Ich habe mir gerade mal die ersten Minuten angeschaut. Da wird jemandem H-4 gekuerzt weil er sich nicht bewirbt. Der Grund: Er ist Analphabet. Ja zum Geier, der Mann ist den ganzen Tag zu Hause, warum lernt er nicht lesen und schreiben? Sich auf Kosten anderer ausruhen geht nicht, selbst Kinder muessen lernen. Meiner Meinung nach waren die Sanktionen absolut nachvollziehbar.

Sereck
03.12.2012, 14:09
Ich hatte nichts anderes erwartet!
Gruß
Ein wahrhaft konstruktives Kommentar.Ich fühle mich wahrhaft erleuchtet.:appl:

Sereck
03.12.2012, 14:11
Ich habe mir gerade mal die ersten Minuten angeschaut. Da wird jemandem H-4 gekuerzt weil er sich nicht bewirbt. Der Grund: Er ist Analphabet. Ja zum Geier, der Mann ist den ganzen Tag zu Hause, warum lernt er nicht lesen und schreiben? Sich auf Kosten anderer ausruhen geht nicht, selbst Kinder muessen lernen. Meiner Meinung nach waren die Sanktionen absolut nachvollziehbar.
Sich ein paar Minuten von einem Video anzuschauen ist da bestimmt hilfreich.Natürlich ist es seine Schuld das er nicht richtig lesen kann und natürlich hat er das Obdachlosenheim verdient in das er später einzieht.Natürlich hat die Arge nicht gewusst das er nicht lesen kann.Und alle anderen in diesem Video haben es ja auch verdient auf der Strasse zu landen.Sie sind ja nur Hartz IV.

Gothaur
03.12.2012, 14:17
Ein wahrhaft konstruktives Kommentar.Ich fühle mich wahrhaft erleuchtet.:appl:
ich bitte dich, was erwartest Du. Ich mein, außer unbedingte Zustimmung für deine Haltung. Du hast es doch deutlich genug gesagt. Punkt
Und ich denke, daß ich meine Haltung zu der Sache doch wohl auch deutlich genug dargestellt habe.
Gruß

Pappenheimer
03.12.2012, 14:36
Sich ein paar Minuten von einem Video anzuschauen ist da bestimmt hilfreich.Natürlich ist es seine Schuld das er nicht richtig lesen kann und natürlich hat er das Obdachlosenheim verdient in das er später einzieht.Natürlich hat die Arge nicht gewusst das er nicht lesen kann.Und alle anderen in diesem Video haben es ja auch verdient auf der Strasse zu landen.Sie sind ja nur Hartz IV.

Wie alt ist dieser Mann, 50, 55 Jahre? Wieviele Jahrzehnte bezog er schon H4? Deutschkurse werden von den Argen vermittelt also geh mal davon aus dass dieser feiner Herr jegliche Kurse ablehnte. Und warum kann er sich fuer Hilfsjobs nicht bewerben? Bei mir in der Firma konnte man sich als Mischerpilot oder Bauhelfer per Handschlag bewerben und das ist bei vielen anderen Firmen nicht anders. Also wo liegt das Problem? Sich sein ganzes Leben auf seine Lese/Schreibschwaeche ausruhen, sorry, das geht nicht. Der Mann hatte Jahrzehnte Zeit zum lernen.

Lu_
03.12.2012, 16:02
Ich habe mir gerade mal die ersten Minuten angeschaut. Da wird jemandem H-4 gekuerzt weil er sich nicht bewirbt. Der Grund: Er ist Analphabet. Ja zum Geier, der Mann ist den ganzen Tag zu Hause, warum lernt er nicht lesen und schreiben? Sich auf Kosten anderer ausruhen geht nicht, selbst Kinder muessen lernen. Meiner Meinung nach waren die Sanktionen absolut nachvollziehbar.


Wie alt ist dieser Mann, 50, 55 Jahre? Wieviele Jahrzehnte bezog er schon H4? Deutschkurse werden von den Argen vermittelt also geh mal davon aus dass dieser feiner Herr jegliche Kurse ablehnte. Und warum kann er sich fuer Hilfsjobs nicht bewerben? Bei mir in der Firma konnte man sich als Mischerpilot oder Bauhelfer per Handschlag bewerben und das ist bei vielen anderen Firmen nicht anders. Also wo liegt das Problem? Sich sein ganzes Leben auf seine Lese/Schreibschwaeche ausruhen, sorry, das geht nicht. Der Mann hatte Jahrzehnte Zeit zum lernen.

Wir urteilen, ohne zu wissen. Was wissen wir über den Mann? Er ist mittleren Alters und Analphabet.

"Analphabetismus kann durch eine Behinderung, vor allem durch eine geistige Behinderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Geistige_Behinderung) oder längerfristige bzw. chronische Krankheit verursacht oder mit dem als Lernbehinderung (http://de.wikipedia.org/wiki/Lernbehinderung) bezeichneten Komplex verbunden sein."

Wissen wir, ob er eine geistige Behinderung, eine chronische Krankheit oder eine Lernbehinderung hat und deshalb nicht lesen und schreiben lernte? Nein. Kennen wir das Ausmaß seines Analphabetentums? Nein. Wissen wir, ob in den vergangenen Jahrzehnten irgendjemand von amtswegen sich mal die Mühe gemacht hat, den Mann an die Hand zu nehmen und ihn dahingehend zu beraten und zu betreuen, daß ihm Möglichkeiten eröffnet werden, Lesen und Schreiben zu lernen? Nein.

Aber wir wissen, daß der Mann nicht arbeitsunwillig ist, denn er hat in der Vergangenheit immer wieder mal gearbeitet. Hilfsjobs. Und wir wissen, daß es seinem zuständigen Sachbearbeiter beim Jobcenter scheißegal war, daß der Mann keine Bewerbungen schreiben konnte, weil er nicht schreiben konnte.

Bei dir in der Firma kann man sich per Handschlag bewerben. Vermutlich schaltest du Anzeigen? Was macht man, wenn man Anzeigen nicht lesen kann, weil man Analphabet ist? Was macht man, wenn man niemanden hat, der so nett ist, einem die Anzeigen vorzulesen? Es ist bekannt, das Analphabeten sich ihrer Unfähigkeit schämen und diverse Taktiken entwickeln, sie zu verstecken, besonders vor dem sozialen Umfeld. Die übliche Reaktion dürfte nämlich sein: "Waaaaas? Du kannst nicht lesen udn schreiben? Wie dumm bist du denn?!".

Hier hat das Hilfesystem einfach mal komplett versagt und einen Menschen, der dringend Hilfe gebraucht hätte, vollständig ausgegrenzt.

Ähnliche Fälle gibts viele. Sei es, daß mehrfach behinderte oder chronisch kranke Menschen Arbeitsangebote vorgelegt bekommen, die sie gar nicht erfüllen können, um dann sanktioniert zu werden, weil sie natürlich ablehnen, sei es, daß man Schwangere oder alleinstehende Mütter mit Kindern unter 3 Jahre in den Niedriglohnsektor pressen will, obwohl sie vom Gesetzgeber gar nicht für den Arbeitsmarkt vorgesehen sind. Dazu kommen dann noch Meldetermine, die (absichtlich) so verschickt werden, daß der Leistungsbezieher die Post erst nach Ablauf des Termins erhält. Oder die lustigen Arbeits- und Qualifizierungsmaßnahmen wie das 10. Bewerbungstraining oder ähnlich sinnfreie Tätigkeiten ohne Aussicht auf "Integration in den 1. Arbeitsmarkt" (trotzdem extrem teuer für den Steuerzahler), wer sowas ablehnt, wird ebenfalls sanktioniert. Und jede Menge sonstige Willküraktionen seitens der Jobcenter, aus denen rechtswidrige Mehrfachsanktionen resultieren. Die Sozialgerichte singen mit ihren massenhaften Entscheidungen zugunsten der Leistungsbezieher (40-60%) ein Lied davon, auch die Jobcenter tun es, immer dann, wenn sie bei Widerspruch eine Sanktion zurücknehmen, weil sie wissen, daß sie vor dem Sozialgericht keinen Bestand haben wird, oder spätestens bei Klageinreichung einknicken.

Und nun mal ein paar andere Fakten:

Die Böckler-Stiftung hat 2010 eine Studie herausgebracht, nach der vor Einführung von Hartz IV von der Ausgangspopulation der Arbeitslosen 50% nach einem Jahr wieder in Arbeit waren und 13% nach 4 Jahren noch immer arbeitslos. Im Zeitraum 2005-2007 - also nach Einführung von Hartz IV - waren 50% der Ausgangspopulation nach 1 Jahr wieder in Arbeit, aber nun 16% nach 4 Jahren noch immer arbeitslos. Zwang und Sanktion halb also nix, die Situation wurde noch verschärft.

Wir haben 2012 trotz kleinem wirtschaftlichen Aufschwung noch immer ein Verhältnis von 1/7 (vorher 1/10) - also auf jeden angebotenen freien Arbeitsplatz kommen 7 Erwerbslose. Dabei sei berücksichtigt, daß nicht jeder sich auf jedes Stellenangebot bewerben kann, weil ihm die Ausbildung dazu fehlt.

Die Suizidgefährdung ist nach Aussage von Suizidforschern bei Arbeitslosigkeit bis zu 20fach höher. Arbeitslose bekommen lt. Studien der Krankenkassen 77% häufiger Antidepressiva verschrieben. Außerdem sind sie 3-4 Mal so häufig und wesentlich länger krankgeschrieben als Erwerbstätige. Mit anderen Worten: Arbeitslosigkeit an sich ist schon ein hartes und schwer zu ertragenes Los für die meisten Menschen. Vor einigen Jahren veröffentlichte der Spiegel die Ergebnisse einer Studie, nach der über 70% der Befragten angaben, der Verlust des Jobs sei schlimmer, als der Verlust/Tod eines geliebten Menschen. Man muß dabei berücksichtigen, daß Menschen u.a. ihre Arbeit verlieren weil sie alt und/oder krank, also (vermeintlich) vermindert leistungsfähig sind. Das ist ein Faktor. Die Arbeitslosigkeit selbst macht aber ebenfalls krank, so daß ein völlig gesunder, junger Mensch bei anhaltender Arbeitslosigkeit durchaus zu einem depressiven oder anderweitig leistungsvermindert erkrankten Menschen wird, das Betäuben mit Alkohol, um das Unerträgliche aushalten zu können, ist nur ein Weg. Beide Effekte wirken auch noch verstärkend aufeinander, so daß jemand, der wegen verminderter Leistungsfähigkeit seinen Job verliert, noch schneller vollkommen arbeitsunfähig wird.

Darüber hinaus hat sich mit Hartz IV etwas wesentliches geändert: Während früher eine Verhaltensänderung dazu führte, das eine Sanktion (die gabs auch schon bei der Sozialhilfe, wurde aber nur in besonders schwer zu knackenden Ausnahmefällen als letztes Mittel angewandt) sofort aufgehoben wurde, ist heute die Sanktion für 3 Monate fix und es bleibt egal, ob sich der Betroffene ändert und mitspielt, oder nicht. Einzig eine Begrenzung auf 60% Abzug vom Regelsatz (das, was man für Essen, Trinken, Strom, Telefon und Klopapier bekommt) ist möglich. Unter 25-jährige werden schon beim ersten Vergehen auf 0 sanktioniert, da darf dann bei Verhaltensänderung auf 6 Wochen Dauer gekürzt werden. Das wird richtig widersinnig, wenn man dabei im Hinterkopf hat, daß der Sanktioniert auch bei Totalsankion - also Streichung aller Leistungen, einschließlich Kosten für Unterkunft, Heizung und Krankenversicherung - weiter die Auflagen zu erfüllen hat. Darüber hinaus war es vor 2005 Pflicht, bei Sanktion Sachmittel zu leisten, sprich z.B. Lebensmittelgutscheine. Das sind heute kann-Leistungen, die erstmal zu beantragen sind. Wenn der Sachbearbeiter dann nicht will, kann er ablehnen.

Hartz 4 führt zu einer großflächigen Unterhöhlung des Grundgesetzes. Vertragsfreiheit gibts für einen ALG-II-Empfänger nicht mehr. Lehnt er die Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages ab, weil dieser Passagen enthält, mit denen er nicht einverstanden ist, wird er sanktioniert. Selbst die Eingliederungsvereinbarung ist die reinste Farce. Angeblich soll sie ein Vertrag zwischen Jobcenter und Leistungsbezieher sein. Lehnt der Leistungsbezieher allerdings die Unterzeichnung ab, weil er mit dem Inhalt resp. die dort definierten Pflichten nicht einverstanden ist (z.B. weil er sich dazu verpflichten soll, eine Maßnahme zu machen, die für ihn nicht sinnvoll ist), kann das soeben Abgelehnte per Verwaltungsakt verfügt werden. Der "Vertrag" ist also reine Makulatur.

Sippenhaft kommt auch vor: Verstößt ein Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft gegen die Auflagen und wird auf 0 sanktioniert, läuft die ganze Bedarfsgemeinschaft Gefahr, die Wohnung zu verlieren und obdachlos zu werden. Unschuldige Kinder eingeschlossen. Erhält ein Mitglied einer Bedarfsgemeinschaft 30-60% weniger zum Lebensunterhalt wegen Sanktionen, muß die Bedarfsgemeinschaft dies durch Verzicht ausgleichen. Was natürlich in letzter Konsequenz bedeutet, daß die ganze Familie das Existenzminimum gekürzt bekommt. Darüber hinaus habe ich schon Fälle gesehen, wo die Mutter auf 0 sanktioniert wurde und dadurch auch gleich mal der Leistungsbezug für das minderjährige Kind vollständig weg fiel.

Berufsfreiheit und Verbot der Zwangsarbeit: Wo bitte ist jemand frei in der Wahl seines Berufes, der unter Androhung des Entzugs der Existenzgrundlage gezwungen wird, jede angebotene Arbeit anzunehmen, selbst wenn sie so schlecht bezahlt wird, daß man Vollzeit weniger verdient, als per ALGII als Existenzminimum festgelegt ist oder Arbeitsbedingungen bietet, die niemand für gut heißen kann? Kann es sein, daß Leistungsbezieher zu Arbeitsmaßnahmen gezwungen werden mittels Androhung und Anwendung von Sanktionen? Übrigens wurde in Tschechien vom Verfassungsgericht die dort praktizierte Zwangsarbeit im Leistungsbezug grad als verfassungswidrig abgeurteilt. Auch die UN hat bereits im Mai 2011 die BRD aufgefordert, das derzeitige Vorgehen sein zu lassen und die SGB-Gesetze so zu gestalten, daß niemand zu Arbeit gezwungen werden kann.

Und zuguter letzt für jene, die sagen: Man muß nur...

Man sollte nicht immer nur von sich ausgehen. Es ist schön, wenn man einen Job hat und ein gutes Gehalt bekommt, vielleicht sogar noch Spaß bei der Arbeit hat. Es ist auch schön, wenn jemand Unternehmer ist und Arbeitsplätze schafft und dann noch seine Mitarbeiter gut bezahlt und gut behandelt. Alles lobenswert. Aber die Menschen sind nicht gleich. Was des einen Stärken, sind des andern Schwächen. Nicht jeder lernt einfach so lesen und schreiben oder ist mit einer großen Intelligenz und Auffassungsgabe gesegnet. Nicht jeder ist kerngesund und kann 100 Arbeitsstunden in der Woche leisten und dabei noch rundum glücklich sein. Nicht jeder ist bereit, sich für weniger als das Existenzminimum ausbeuten zu lassen - und das ist auch richtig so, schaffen doch die Menschen in den unteren Riegen der Unternehmen und Konzerne überhaupt erst die Mehr-Werte mit ihrer Lebenszeit und Arbeitskraft. Und nicht zuletzt haben wir ein Grundgesetz als Basis für alle anderen Gesetze, das uns davor schützen soll, dort zu landen, wo wir schon mal waren und die Erfahrung gemacht haben, daß es nicht gut war.

Pappenheimer
03.12.2012, 18:27
Wir urteilen, ohne zu wissen. Was wissen wir über den Mann? Er ist mittleren Alters und Analphabet.

Ok: Was wir wissen ist dass solche Faelle, in denen Leute wegen Analphabetismus sanktioniert werden eher Einzelfaelle sind. Von daher brauchen wir ueber solche Einzelfaelle hier im Strang wo es um H-4 im Ganzen geht nicht diskutieren.

Sereck
03.12.2012, 20:48
@Lu_ Danke für diesen konstruktiven und ausführlichen Artikel.Du hast die fakten auf den Punkt gebracht mit denen sich hier wohl sie wenigsten beschäftigen wollen.Diesen text sollte man glatt in die Zeitung bringen.

Sereck
03.12.2012, 20:51
Ok: Was wir wissen ist dass solche Faelle, in denen Leute wegen Analphabetismus sanktioniert werden eher Einzelfaelle sind. Von daher brauchen wir ueber solche Einzelfaelle hier im Strang wo es um H-4 im Ganzen geht nicht diskutieren.
Andererseits muss man sich mit solchen Aussagen ja nicht beschäftigen und kann unbequeme fakten einfach auslassen.Denn ob es sich nun um Analphabeten, chronisch Kranke oder andere Fälle handelt.Es ist das selbe Prinzip und kann nicht wegdiskutiert werden.Wenn nur einem Menschen durch den Staat unrecht widerfährt ist dies einer zu viel.Oder an welchen Masstäben macht man Unrecht heutzutage fest.

Herr Schmidt
04.12.2012, 09:35
Hier der Link zur Petition.

http://www.avaaz.org/de/petition/Die_sofortige_bundesweite_Ausserkraftsetzung_jegli cher_nach_SS31_des_SGBII_verhaengter_Sanktionen/?fCpdYab&pv=1

Ich weiss das diese Petition auseinander genommen wird. Aber wer Interesse daran hat kann gerne unterzeichnen.

Wichtig: Die Petition ist nicht direkt von Avaaz!


Die original Faulbären Petition ... die die Säcke schämen sich nicht einmal dafür :hd:

Raczek
08.12.2012, 11:44
Es geht darum das auch Arbeit die nicht auf Gelderwerb ausgerichtet ist auch also solche zu sehen ist.Ein Mensch muss das recht haben seine Beschäftigung frei zu wählen, die darf ihm nicht aufgezwungen werden.Egal unter welchen Umständen.Wenn ich mich recht entsinne steht das sogar im Grundgesetz.Irgendwas mit freier Berufswahl oder so...! Aber das wird ja heute lieben gerne vergessen.
Hartz IV ist nu einmal ein Zwangssystem.

Schwachsinn. Auch Hartz ist freiwillig, niemand zwingt dich ALG II zu beantragen. Wenn du es doch tust, dann ist selbstredend eine Gegenleistung zu erwarten. Es ist nämlich kein ominöser "Staat", der das Geld aus dem Hut zaubert und dann verteilt, sondern dein Nachbar, der es erstmal vollsozialabgabenpflichtig erarbeitet!

Ede Pazonka
09.12.2012, 16:44
In den meisten Fällen treffen die Sanktionen schon die Richtigen. Die können ruhig noch verschärft werden.
So z.B. wenn ein Hartzer bei Schwazarbeit erwischt wird, hat er gezeigt, das er sich selbst Arbeit suchen kann. Sofortige Streichung von Hartz4.
Lehnt ein Hartzer eine ihm zugewiesenen Arbeitsstelle ab oder versaut er absichtlich die Vermittlung....sofortige Streichung der Bezüge.
Kommt der Hartzer seiner Bewerbungspflicht nicht nach, Kürzung der Bezüge. Ein Arbeitsloser hat genug Zeit, um sich intensiv zu bewerben, sogar über das geforderte Maß hinaus.
Werden sinnvolle Umschulungen abgebrochen, oder absichtlich boykottiert, Kürzung der Bezüge bis hin zur Einstellung.

Da gäbe es noch soviele Sachen mehr.
Wohlgemerkt, ich rede hier von Sozialschmarotzern, die mittlerweile bald in der Überzahl sind. Die ehrliche Hartz4 Empfänger werden es in der Regel garnicht dazu kommen lassen, das sie Sanktioniert werden.

Und dann gerade noch bei Avaaz eine Petrition.
Ich kann hier nur jeden davor warnen, sich bei Avaaz anzumelden, um eine Petition zu zeichnen. Auch wenn es nur die Mail Adresse ist.
Du hast keine Chance mehr, dich dort abzumelden. Du bekommst keine Antwort auf Mailanfargen, die sind in nichts anderem aktiv, als für die Oligarchen den Leutren ein beruhigendes Gefühl zu geben, hier etwas tun zu können. Das läuft alles ins Leere.
Macht euch erst mal darüber schlau, was Avaaz für ein Laden ist. Der Vorsitzende gehört schon mal zu den Oberen der Finanzoligarchie.
Ich bin selber auch mal drauf reingefallen und bekomme jetzt meine Mitgliedschaft nicht mehr gelöscht.
Alles nur Augenwischerei.
Also übverlegt euch gut, bevor ihr da eure Daten eingebt.

derRevisor
09.12.2012, 17:00
Die Freiheit kann man einem Menschen auf viele Arten entziehen.Auch die Sanktionen in Hartz IV und die ständige Ortsanwesenheitsklausel sind nichts anderes als Freiheitsentzug.Der offene Vollzug lässt grüßen.

Gruß Sereck

Du Vollspasti!

Kater
09.12.2012, 17:13
Und manche wollen halt nicht für knapp 3 € die Stunde oder 5 € arbeiten gehen, vorallem wenn sie eine vernünftige Qualifikation vorlegen können.

Mein Vater hat auch sein ganzes leben lang gearbeitet und so gedacht, dann wurde er arbeitslos und blieb es auch.

Das wäre ja auch noch schöner! Heute zwingen wir Hartzer mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung, für solche Hungerlöhne zu arbeiten, während der Kollegen am nächsten Schreibtisch für die gleiche Arbeit das Doppelt oder Mehrfache verdient, und morgen wird Druck auf uns ausgeübt, uns an dem neuen Kollegen zu orientieren und ebenfalls geringere Gehälter zu akzeptieren, sonst.... Wir wollen gar nicht merken, dass wir mit diesem "Arbeit-um-jeden-Preis-"Gehabe uns selbst den Boden unter den Füßen wegziehen!

Gehirnnutzer
09.12.2012, 17:41
Es geht darum das auch Arbeit die nicht auf Gelderwerb ausgerichtet ist auch also solche zu sehen ist.Ein Mensch muss das recht haben seine Beschäftigung frei zu wählen, die darf ihm nicht aufgezwungen werden.Egal unter welchen Umständen.Wenn ich mich recht entsinne steht das sogar im Grundgesetz.Irgendwas mit freier Berufswahl oder so...! Aber das wird ja heute lieben gerne vergessen.
Hartz IV ist nu einmal ein Zwangssystem.

Sereck, du willst deine Arbeit frei wählen, dann verzichte auf staatliche Leistungen wie Harz IV.

Mich kotzt als ehemaliger HartzIV-Empfänger diese Schmarotzer Einstellung an. HartzIV ist eine Hilfe für eine Notlage und kein Lebenseinkommen. Die Ablehnung von AGHs zeigt nur Faulheit auf, denn wenn das Geld knapp ist, dann sind 30 Stunden mit 1 bis 2,50€ pro Stunde und Pro Woche zusätzliches Geld, was man nicht verschenken kann. Aber es ist ja klar, die 30 Stunden stören bei der Schwarzarbeit.

Sereck, weist du was verachtenswert ist an der ganzen Sache. Sich beschweren darüber, das man für ein Summe Geld, die knapp dem entspricht was andere in regulärer Arbeit in 160 Stunden im Monat verdienen, eine kleine Gegenleistung von 120 Stunden gemeinnütziger oder sonstiger Arbeit die nicht schädlich für den 1.Arbeitsmarkt ist, erbringen soll.

Adunaphel
09.12.2012, 17:53
Es geht darum das auch Arbeit die nicht auf Gelderwerb ausgerichtet ist auch also solche zu sehen ist.Ein Mensch muss das recht haben seine Beschäftigung frei zu wählen, die darf ihm nicht aufgezwungen werden.Egal unter welchen Umständen.Wenn ich mich recht entsinne steht das sogar im Grundgesetz.Irgendwas mit freier Berufswahl oder so...! Aber das wird ja heute lieben gerne vergessen.
Hartz IV ist nu einmal ein Zwangssystem.

Wozu dient Arbeit bzw. der Beruf? Der Schaffung und Erhaltung einer Lebensgrundlage. Denk mal darüber nach.

Herr Schmidt
10.12.2012, 22:02
Klar, man will ja in der Hängematte nicht auch noch gestört werden.


Richtig ... ist denn hier eine Faulbären-Herde ??

Herr Schmidt
10.12.2012, 22:03
Nun, Tatsache ist das ich in meiner beruflichen Erfahrung :haha: genau das gegenteil erlebe von dem was du hier schreibst.Ich habe täglichen mit diesen MENSCHEN​ zu tun.

Hört sich an wie Grimms Märchen :fuck: und .... noch ein Rotfaschist im Forum ... "herzlich" Willkommen ! :kotz:

Volker
11.12.2012, 19:31
Richtig ... ist denn hier eine Faulbären-Herde ??

Na klar, die weidet doch schon lange hier, die Faulbären- Herde, bekommen doch alles, was sie zum Leben brauchen !
In mir kommt Neid auf ....