PDA

Vollständige Version anzeigen : Oscar Niemeyer gestorben



Feldmann
07.12.2012, 11:37
Der bekannteste brasilianische Architekt Oscar Niemeyer ist gestern im Alter von 104 Jahren gestorben.

http://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article111841534/Brasiliens-Star-Architekt-Oscar-Niemeyer-ist-tot.html

Seine berühmtesten Bauten sind, in der brasilianischen Hauptstadt Brasília zu finden, die er maßgeblich prägte.


Zum Abschluss einige seiner bekanntesten Werke:

Edifício Copan in São Paulo (1957 -1966):

http://farm4.staticflickr.com/3371/3407930598_841b313eb8_b.jpg

Palácio do Congresso Nacional in Brasília (1958 -1960):

http://farm8.staticflickr.com/7245/7185227949_f47657edd9_b.jpg

Catedral Metropolitana in Brasília (1958 - 1970):

http://farm1.staticflickr.com/243/460113492_08e99dbb42_b.jpg

http://farm3.staticflickr.com/2237/2212181653_a5f8097c54_b.jpg

Museu de Arte Contemporânea in Niterói (1991 - 1996):

http://farm5.staticflickr.com/4089/4969061533_8668a5ca61_b.jpg

Sterntaler
07.12.2012, 11:38
was für ein häßlicher kommunistischer Dreck diese Bauten-.

borisbaran
07.12.2012, 13:46
was für ein häßlicher kommunistischer Dreck diese Bauten-.
Bei den Kommunisten würde so was als westliche Dekadenz gelten!
__________________________________________________ ____
Ruhe in Frieden, Kollege!

Stadtknecht
07.12.2012, 17:15
Ich verstehe zwar nicht viel von Architektur, aber Oskar Niemeyers Bauten sind faszinierend.

Aragorn
07.12.2012, 17:16
Ich verstehe zwar nicht viel von Architektur, aber Oskar Niemeyers Bauten sind faszinierend.Geht mir auch so. Ich finde sie sehr spacig. Der alte Oscar!:D

Stadtknecht
07.12.2012, 17:27
Geht mir auch so. Ich finde sie sehr spacig. Der alte Oscar!:D

Ja, hehe.

Vor allem muß man bedenken, daß diese Bauten aus den 1950`er und 1960`er Jahren stammen.

Das ist genauso faszinierend wie das Bauhaus aus den 1920`er Jahren.

Aragorn
07.12.2012, 17:29
Ja, hehe.

Vor allem muß man bedenken, daß diese Bauten aus den 1950`er und 1960`er Jahren stammen.

Das ist genauso faszinierend wie das Bauhaus aus den 1920`er Jahren.Ich bin allerdings auch Bauhaus Fan. Klare Linien. Finde ich gut. Allerdings die Linienführung von Oskar hat eben was.

Stadtknecht
07.12.2012, 17:54
Ich bin allerdings auch Bauhaus Fan. Klare Linien. Finde ich gut. Allerdings die Linienführung von Oskar hat eben was.

Nun denn, um mich als Fan zu bezeichnen, fehlt mir einfach das Wissen.

Aber es ist schon lange mein Wunsch, einmal die Meisterhäuser in Dessau zu besuchen.

Aragorn
07.12.2012, 17:59
Na gut, sovíel Ahnung habe ich auch nicht. Aber der Bauhausstil gefällt mir einfach, weil er ganz klare Linien benutzt.


Sowas, auch wenn es in Israel steht ;)

http://www.telaviv4fun.com/images/bauhaus_house.JPG

Nationalix
07.12.2012, 18:17
Die Hauptstadt Brasilia wurde gewissermaßen aus der Wüste gestampft und im Nirgendwo errichtet.
Das alleine ist eine beachtliche planerische und logistische Leistung.
Niemeyer war architektonisch seiner Zeit weit voraus und viele Gebäude könnten durchaus als Kulisse für einen SF-Film dienen.

Und fast 105 Jahre alt zu werden und noch immer arbeiten zu können, ist schon sehr beachtlich.

Nationalix
07.12.2012, 18:19
was für ein häßlicher kommunistischer Dreck diese Bauten-.

Ein Gebäude an sich kann nicht kommunistisch sein.
Vergleiche mal die stalinschen Bauten mit den Entwürfen von Speer. Da ist kaum ein Unterschied. Protzig ohne Ende.

Sterntaler
07.12.2012, 19:24
Ein Gebäude an sich kann nicht kommunistisch sein.
Vergleiche mal die stalinschen Bauten mit den Entwürfen von Speer. Da ist kaum ein Unterschied. Protzig ohne Ende.

ein Gebäude nicht, aber der Architekt dessen. Ein katholisches Krankenhaus bedeutet auch nicht, das es zur Beichte geht :lach:

Nationalix
07.12.2012, 19:30
ein Gebäude nicht, aber der Architekt dessen. Ein katholisches Krankenhaus bedeutet auch nicht, das es zur Beichte geht :lach:

Schon richtig, Niemeyer war überzeugter Kommunist. Aber die Gebäude gefallen mir trotzdem. Futuristisch, aber dennoch zeitlos.

Sterntaler
07.12.2012, 20:14
Schon richtig, Niemeyer war überzeugter Kommunist. Aber die Gebäude gefallen mir trotzdem. Futuristisch, aber dennoch zeitlos.

sicherlich aus Raumschiff Enterprise kopiert.

Nationalix
07.12.2012, 21:13
sicherlich aus Raumschiff Enterprise kopiert.

Das gab es damals noch nicht.

Arthas
08.12.2012, 10:29
Kein wirklicher Verlust. Auch Niemeyer war ein Modernist. Seine Bauten sind, von der Brasilia-Kathedrale vielleicht mal abgesehen, allesamt genauso entartet wie der restliche Modernismus, ebenso kultur- und leblos. Nicht umsonst wird er in der Welt als "Stararchitekt" gefeiert.

Arthas
08.12.2012, 10:32
Ein Gebäude an sich kann nicht kommunistisch sein.
Vergleiche mal die stalinschen Bauten mit den Entwürfen von Speer. Da ist kaum ein Unterschied. Protzig ohne Ende.

Ein Gebäude kann kulturbolschewistisch sein. Stalins Bauten waren es nicht, die Niemeyers sind es schon.

Stadtknecht
08.12.2012, 10:56
Kein wirklicher Verlust. Auch Niemeyer war ein Modernist. Seine Bauten sind, von der Brasilia-Kathedrale vielleicht mal abgesehen, allesamt genauso entartet wie der restliche Modernismus, ebenso kultur- und leblos. Nicht umsonst wird er in der Welt als "Stararchitekt" gefeiert.


Ein Gebäude kann kulturbolschewistisch sein. Stalins Bauten waren es nicht, die Niemeyers sind es schon.



Genau!

Kulturbolschewismus, jöööööödischäääääääääär!

Entartete Architektur!

Der einzige waaaaahrrrrrrrhaftig deutsche Arrrrchitäckt war Albert Speer!

LieblinG
08.12.2012, 11:05
Genau!

Kulturbolschewismus, jöööööödischäääääääääär!

Entartete Architektur!

Der einzige waaaaahrrrrrrrhaftig deutsche Arrrrchitäckt war Albert Speer!

Rede nicht von Dingen, von denen du keine Ahnung hast.

Arthas
08.12.2012, 11:20
Genau!

Kulturbolschewismus, jöööööödischäääääääääär!

Entartete Architektur!

Der einzige waaaaahrrrrrrrhaftig deutsche Arrrrchitäckt war Albert Speer!

Du solltest Dir mal eine neue Tastatur zulegen. Deine scheint kaputt zu sein.

kotzfisch
08.12.2012, 11:33
Genau!

Kulturbolschewismus, jöööööödischäääääääääär!

Entartete Architektur!

Der einzige waaaaahrrrrrrrhaftig deutsche Arrrrchitäckt war Albert Speer!

Halt den Mund.Ahnungsloser Narr.

Stadtknecht
08.12.2012, 12:14
Äntarrrtet äntarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtääääääää äät!

Sie ist entartet, die jüdisch-bolschewistisch-kommunistische Bau"Kunst" eines Oskar Niemeyer.

Ebenso das von der Negerkunst beeinflusste Bauhaus!

Nur NS-Bauten sind Baukunst!

Oder?


Wo lernt ihr Nazis eigentlich so etwas? In dem ihr Euch alte Wochenschauen oder Hetzpropagandafilme anseht?
Oder sprecht Ihr auf Euren Versammlungen auch über Architektur?

LieblinG
08.12.2012, 12:27
Äntarrrtet äntarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtääääääää äät!

Sie ist entartet, die jüdisch-bolschewistisch-kommunistische Bau"Kunst" eines Oskar Niemeyer.

Ebenso das von der Negerkunst beeinflusste Bauhaus!

Nur NS-Bauten sind Baukunst!

Oder?


Wo lernt ihr Nazis eigentlich so etwas? In dem ihr Euch alte Wochenschauen oder Hetzpropagandafilme anseht?
Oder sprecht Ihr auf Euren Versammlungen auch über Architektur?

Wer sagt denn, dass nur NS-Bauten Baukunst sind? Ist natürlich Geschmackssache. Nur willst du hier auf eine unglaublich primitive Weise abstreiten, dass heutige Bauprojekte politischen Interessen dienen. Als hätte es das nur im NS gegeben.

Hast dir beispielsweise schon ma das europäische Parlament angeschaut? Diesen Turmbau zu Babel? Welchem Geist ist der wohl entsprungen?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Ausstellung+in+Berlin+zu+j%C3%BCdischer+Architek tur&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bpcl=39650382&biw=1440&bih=755&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=4iPDULbdGIek4gTDt4CABw

kotzfisch
08.12.2012, 12:29
Ein Schwachkopf wie Du, der in der Bebauung der widerrechtlichen Bejagung harmloser Haustiere als
"ballistische Belehrung" das Wort redet, sollte sich:
Sich die Bezeichnung anderer Menschen als "Nazis", die lediglich eine andere Auffassung vertreten, verkneifen.

Du Schmalspur-"Einweiser".
Aushilfs-Rechtspfleger.

Brouharharhar............

kotzfisch
08.12.2012, 12:30
Äntarrrtet äntarrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrtääääääää äät!

Sie ist entartet, die jüdisch-bolschewistisch-kommunistische Bau"Kunst" eines Oskar Niemeyer.

Ebenso das von der Negerkunst beeinflusste Bauhaus!

Nur NS-Bauten sind Baukunst!

Oder?


Wo lernt ihr Nazis eigentlich so etwas? In dem ihr Euch alte Wochenschauen oder Hetzpropagandafilme anseht?
Oder sprecht Ihr auf Euren Versammlungen auch über Architektur?

Lies #22, Depp.

Stadtknecht
08.12.2012, 12:54
Ein Schwachkopf wie Du, der in der Bebauung der widerrechtlichen Bejagung harmloser Haustiere als
"ballistische Belehrung" das Wort redet, sollte sich:
Sich die Bezeichnung anderer Menschen als "Nazis", die lediglich eine andere Auffassung vertreten, verkneifen.

Du Schmalspur-"Einweiser".
Aushilfs-Rechtspfleger.

Brouharharhar............

Genau, Brechfrosch, Architekturexperte und völkisch-nationaler Weisheitsabstinenzler.

Geh`Katzen füttern, sieh Dir einen NS-Parteitag auf DVD an und träume feucht!

kotzfisch
08.12.2012, 13:04
Nickverhunzung ist ein Sperregrund.Du bist allerdings ein solcher "Experte", dass ich mich natürlich nicht zu einer
denunziatorischen Meldung hinreissen lassen werde. Du bist nicht wichtig genug!

Du hast doch in völliger Mißachtung der Rechtslage die Liquidation harmloser Haustiere empfohlen.
Du Narr! Das qualifiziert Dich doch hinreichend als das, was Du bist: moralisch erbärmlich, intellektuell minderwertig.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Deine NS "Vorwürfe" sind total infantil und treffen mich nicht.Warum auch? Du Lachnummer!

Stadtknecht
08.12.2012, 13:07
Nickverhunzung ist ein Sperregrund.Du bist allerdings ein solcher "Experte", dass ich mich natürlich nicht zu einer
denunziatorischen Meldung hinreissen lassen werde. Du bist nicht wichtig genug!

Du hast doch in völliger Mißachtung der Rechtslage die Liquidation harmloser Haustiere empfohlen.
Du Narr! Das qualifiziert Dich doch hinreichend als das, was Du bist: moralisch erbärmlich, intellektuell minderwertig.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Deine NS "Vorwürfe" sind total infantil und treffen mich nicht.Warum auch? Du Lachnummer!

:haha::gp:

kotzfisch
08.12.2012, 13:09
Eben: Super Posting von mir.
Kann das sein, dass der Rechtsfledderer das nicht ganz ernst gemeint hat?


Brouharharhar......

kotzfisch
08.12.2012, 13:10
Zu Oscar Niemeyer: Seine Betondinger gefallen mir einfach nicht, was mich als 1a Nazi qualifiziert, schon klar.
Haustiere killen ist dagegen natürlich voll ok.

Stadtknecht
08.12.2012, 13:10
Eben: Super Posting von mir.
Kann das sein, dass der Rechtsfledderer das nicht ganz ernst gemeint hat?


Brouharharhar......

:haha::gp:

Gothaur
08.12.2012, 13:17
Die Hauptstadt Brasilia wurde gewissermaßen aus der Wüste gestampft und im Nirgendwo errichtet.
Das alleine ist eine beachtliche planerische und logistische Leistung.
Niemeyer war architektonisch seiner Zeit weit voraus und viele Gebäude könnten durchaus als Kulisse für einen SF-Film dienen.

Und fast 105 Jahre alt zu werden und noch immer arbeiten zu können, ist schon sehr beachtlich.
Niemeyer war und ist großartig.
Ich erinnere mich aber auch an grundlegende Kritiken in den 70igern an der künstlichen Hauptstadt, Brasilia, die zwar sehr utopisch aussah, alllerdings schwerlich mit Leben (heutzutage sozialen Netzwerken) zu füllen und zu beleben. Ein Problem halt, wenn eine Struktur nicht gewachsen ist, und sich entwickelt hat, sondern künstlich erschaffen und dann in Gang gesetzt wird.
Aber spannend waren zahlreiche Bauten, die Niemeyer da im Auftrage des eigentlichen Planers Brasilias, der Stadtplaner Lucio Costa, allemal. Wenn ich auch in den riesigen Wohnblöcken niemals wohnen wollte.
Gruß

Gothaur
08.12.2012, 13:19
Zu Oscar Niemeyer: Seine Betondinger gefallen mir einfach nicht, was mich als 1a Nazi qualifiziert, schon klar.
Haustiere killen ist dagegen natürlich voll ok.
Meine Güte, was ist hier in dem Thread passiert, daß sich solche Zusammenhänge auftun? :staun:
Du bist also ein Betondinger hassender Nazi, der Haustiere killt und das völlig okey findet?
Hmm. Und Du kannst nachts noch schlafen?
Gruß

kotzfisch
08.12.2012, 13:23
Meine Güte, was ist hier in dem Thread passiert, daß sich solche Zusammenhänge auftun? :staun:
Du bist also ein Betondinger hassender Nazi, der Haustiere killt und das völlig okey findet?
Hmm. Und Du kannst nachts noch schlafen?
Gruß

Neiiiiiiin- Stadtknecht will Hauskatzen mittels .22 lfb "belehren".
Ich bin nicht an NS interessiert, besonders wegen des Sozialismus-was ein Unfug.
Und mir gefallen manche Betondinger ganz gut, Oscars jedoch nicht.

Gothaur
08.12.2012, 13:26
Neiiiiiiin- Stadtknecht will Hauskatzen mittels .22 lfb "belehren".
Ich bin nicht an NS interessiert, besonders wegen des Sozialismus-was ein Unfug.
Und mir gefallen manche Betondinger ganz gut, Oscars jedoch nicht.
Es ist zu spät. :Grins:
Gruß

kotzfisch
08.12.2012, 13:27
Es ist zu spät. :Grins:
Gruß

Ich sehe es ein- Jammer!

Gothaur
08.12.2012, 13:31
Ich sehe es ein- Jammer!
Du könntest es wiedergutmachend abarbeiten, indem Du dir ein paar Meerschweinchen zulegst und Klein-Brasilia als Diorama und Bau erschaffen würdest.
Aber nicht aufessen!
Gruß

Stadtknecht
08.12.2012, 13:32
Wie geil sich so ein Architekturstrang doch entwickeln kann!


:haha:


Kommen wir aber wieder zum Thema zurück.

LieblinG
08.12.2012, 13:39
Wie geil sich so ein Architekturstrang doch entwickeln kann!


:haha:


Kommen wir aber wieder zum Thema zurück.

Du bist ein menschliches Wrack.

Stadtknecht
08.12.2012, 13:43
Du könntest es wiedergutmachend abarbeiten, indem Du dir ein paar Meerschweinchen zulegst und Klein-Brasilia als Diorama und Bau erschaffen würdest.
Aber nicht aufessen!
Gruß

:haha: :haha: :haha:

Das muß man sich mal bildlich vorstellen!

Kopfkino!

Kotzfisch baut ein Meerschweinchengehege mit Häuschen aus Rakofix, die sich architektonisch an Oskar Niemeyers Werk anlehnen.

Dafür einen Grünen!

kotzfisch
08.12.2012, 13:44
Du bist ein menschliches Wrack.

Er ist menschlich völlig auf dem Hund.
Er brüstet sich der Meuchelung harmloser Haustiere und gibt mit angeblichen
"Einweisungen" an.Omnipotenzwahn eines zu kurz gekommenen Versagers.

Stadtknecht
08.12.2012, 13:45
Du bist ein menschliches Wrack.

Mein Arzt ist anderer Meinung und meine sportlichen Leistungen sprechen eine andere Sprache.

Aber wenn Du das beurteilen kannst...


:haha:

kotzfisch
08.12.2012, 13:45
Ich würde Germania nachbauen.....hahaha.
Aber nicht diese kommunistischen Häßlichkeiten.

kotzfisch
08.12.2012, 13:46
Mein Arzt ist anderer Meinung und meine sportlichen Leistungen sprechen eine andere Sprache.

Aber wenn Du das beurteilen kannst...


:haha:


Er hat recht. Und seit wann beurteilt Dein Arzt Dich moralisch?
Interessant.

Stadtknecht
08.12.2012, 13:46
Können wir jetzt zu Oskar Niemeyer zurückkommen?!

:aggr:

Aragorn
08.12.2012, 13:57
WOW!!!


http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1542943.1354793060/900x600/oscar-niemeyer-architekt-architektur-brasilia-brasilien.jpg

Ich habe was übrig für Gigantismus und für schöne Linien (s. Bauhaus tambien!). Guckt Ihr:


http://berlin.germanblogs.de/wp-content/uploads/2009/02/mythos-germania-wikipedia.jpg

Ich glaube, daß man eine Stadt, die auf dem Reißbrett entstanden ist, erheblich besser gestalten und verändern kann, als eine gewachsene. Natürlich sind gewachsene Städte kulturhistorisch interessanter aber falls Adolf Germania durchgezogen hätte, wäre es DIE Stadt dieses Planeten geworden. No questions asked!

Gothaur
08.12.2012, 14:01
:haha: :haha: :haha:

Das muß man sich mal bildlich vorstellen!

Kopfkino!

Kotzfisch baut ein Meerschweinchengehege mit Häuschen aus Rakofix, die sich architektonisch an Oskar Niemeyers Werk anlehnen.

Dafür einen Grünen!
Danke! Und nicht zu vergessen, mit Freilauf und Bodenhaltung! :Grins:
Gruß

Gothaur
08.12.2012, 14:05
Ich würde Germania nachbauen.....hahaha.
Aber nicht diese kommunistischen Häßlichkeiten.
Da fände ich persönlich Metropolis aber wesentlich spannender.
Konsequent kommunistisch umgesetzt wären im übrigen die Städte und Hochhäuservorstellungen in Samjatins Roman - Wir -. Dort bestanden die Hochhäuser aus durchsichtigen Wänden, Böden und Decken.
Gruß

kotzfisch
08.12.2012, 14:07
Können wir jetzt zu Oskar Niemeyer zurückkommen?!

:aggr:

Gefällt mir eben nicht.(Nazialarm!)
Ist das sehr schlimm?

kotzfisch
08.12.2012, 14:07
Danke! Und nicht zu vergessen, mit Freilauf und Bodenhaltung! :Grins:
Gruß

Ich würde Meerschweinchen höchstens zubereiten wollen.
Wollt Ihr ein Rezept aus Lima?

Aragorn
08.12.2012, 14:10
Ich würde Meerschweinchen höchstens zubereiten wollen.
Wollt Ihr ein Rezept aus Lima?Oh ja, bitte! Die Meerschweinchen der Nachbarfamilie kann ich im Sommer von meinem Balkon aus mit Pfeil und Bogen (Band am Pfeil) erlegen und zu mir 'rüberziehen. Das wird ein Festessen!

Und Germania ist die Stadt, die ich von allen anderen fiktiven und echten Städten am besten finde.

http://www.luise-berlin.de/bms/BMSBIL00/Germania.JPG

Gothaur
08.12.2012, 14:13
Ich würde Meerschweinchen höchstens zubereiten wollen.
Wollt Ihr ein Rezept aus Lima?
Habe ich nicht gesagt:"Nicht essen!"?
Habe ich! :Grins:
Gruß

kotzfisch
08.12.2012, 14:16
Ich kanns nicht lassen. Essen und Kochen ist eine meiner Leidenschaften.
Anders als Hauskatzenkiller, die ihre Kurzschwänzigkeit durch Mordphantasien kompensieren wollen.
Wen meine ich wohl?

Stadtknecht
08.12.2012, 14:20
Danke! Und nicht zu vergessen, mit Freilauf und Bodenhaltung! :Grins:
Gruß

Gruß und Quiek Quiek! :D

Gothaur
08.12.2012, 14:30
Ich kanns nicht lassen. Essen und Kochen ist eine meiner Leidenschaften.
Anders als Hauskatzenkiller, die ihre Kurzschwänzigkeit durch Mordphantasien kompensieren wollen.
Wen meine ich wohl?
Ich halt mich da raus, ich hör jetzt Musik.
Von Brasilia zu Germania, zu Metropolis, zu Los Angeles, zu Vangelis, zu Blade Runner!
Gruß

Felix Krull
08.12.2012, 14:56
Ich bin ehrlich, das Meiste vom Niemeyer gefällt mir nicht, abgesehen vom Palácio da Alvorada (Präsidentensitz):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Palacio_Alvorada_commons.jpg

http://en.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A1cio_da_Alvorada

... und vom Außenministerium:

http://i.imgur.com/K3vT7.jpg?1 (http://imgur.com/K3vT7)

http://i.imgur.com/igefg.jpg?1 (http://imgur.com/igefg)

http://en.wikipedia.org/wiki/Itamaraty_Palace

Feldmann
08.12.2012, 15:54
Und Germania ist die Stadt, die ich von allen anderen fiktiven und echten Städten am besten finde.

"Germania" gehört woanders hin!

Hier: http://www.politikforen.net/showthread.php?119196-Architektur-im-Nationalsozialismus


Ich bin ehrlich, das Meiste vom Niemeyer gefällt mir nicht.

Ich bin zwar auch kein großer Anhänger der Moderne, aber Niemeyer gehörte schon zu ihren herausragendsten Vertretern.

Aragorn
08.12.2012, 16:00
"Germania" gehört woanders hin!Nicht wenn ich den Gigantismus erwähne und Otto ist auch ein Vertreter davon. Leider bin ich in diesem Leben nie nach Brasilien gekommen, was mich ziemlich ärgert, da ich gehört habe, es sei sehr sehenswert.

Arthas
08.12.2012, 16:58
Niemeyer war und ist großartig.
Ich erinnere mich aber auch an grundlegende Kritiken in den 70igern an der künstlichen Hauptstadt, Brasilia, die zwar sehr utopisch aussah, alllerdings schwerlich mit Leben (heutzutage sozialen Netzwerken) zu füllen und zu beleben. Ein Problem halt, wenn eine Struktur nicht gewachsen ist, und sich entwickelt hat, sondern künstlich erschaffen und dann in Gang gesetzt wird.
Aber spannend waren zahlreiche Bauten, die Niemeyer da im Auftrage des eigentlichen Planers Brasilias, der Stadtplaner Lucio Costa, allemal. Wenn ich auch in den riesigen Wohnblöcken niemals wohnen wollte.
Gruß

Ach was?

Gothaur
08.12.2012, 18:14
Ach was?
Ja und? Diese finden sich überall, zu jeder Zeit und waren und sind vor allen auch in diktatorischen Systemen mehr als beliebt.
Naja, ist ohnehin rein rhetorisch. Habe noch nie in solch einem Block gewohnt, und werde dies auch nie, folglich......
Gruß

ursula
08.12.2012, 18:25
als ehemaliger ossi weiss ich, dass rechts nur ganz knapp neben links ist, und die mitte: ganz woanders.

Germania erinnnert mich an die achse von La defense bis zum louvre...

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/Paris_Axe_Historique.gif

niemeyer: der erfinder der gigantischen investruine. brasilia kam in mein denken nur über einen total sinnlosen film des jungen jean-paul belmondo. heute wird es touristen gezeigt, weil es sonst schon zugeschissen worden wäre.

was mich an niemeyer faszinierte (wie an joopy und helmut schmidt): wie man mit kippen alt wird. ich habe auch immer so ein verlangen, in den abendstunden auf der terrasse eine zu qualmen. aber da heben wieder alle die zeigefinger, nikotin - ein nervengift. - aber wenn es entspannung bringt in unser besch. leben???

Sterntaler
09.12.2012, 13:33
der Niemeier hatte wohl Hautkrebs wie der riesige schwarze Geschwür auf seiner linken Backe zeigte.

http://cdn2.spiegel.de/images/image-434305-galleryV9-idyu.jpg

Arthas
10.12.2012, 22:17
Ja und? Diese finden sich überall, zu jeder Zeit und waren und sind vor allen auch in diktatorischen Systemen mehr als beliebt.
Naja, ist ohnehin rein rhetorisch. Habe noch nie in solch einem Block gewohnt, und werde dies auch nie, folglich......
Gruß

Dies zeigt schön die Doppelmoral der Modernismusbewunderer. Einerseits eine solche Architektur loben, aber andererseits selbst nicht drin wohnen wollen.

kotzfisch
10.12.2012, 22:26
@Arthas: Ich habe es nicht für möglich gehalten.Ich stimme Dir zu!

Shahirrim
10.12.2012, 22:28
Dies zeigt schön die Doppelmoral der Modernismusbewunderer. Einerseits eine solche Architektur loben, aber andererseits selbst nicht drin wohnen wollen.

Wie mit Multikulti bei den Grünen!

http://www.taz.de/!105908/

Gothaur
10.12.2012, 22:35
Dies zeigt schön die Doppelmoral der Modernismusbewunderer. Einerseits eine solche Architektur loben, aber andererseits selbst nicht drin wohnen wollen.
Ja, schlimm nicht? Nur das diese Modernismus bewunderer auch durchaus auf kleinere Modelle der Moderne zurückgreifen können, oder auch auf Villen. Und eben nicht in solchen riesigen Bauten hausen müssen. Was das mit Doppelmoral zu tun hat, frage ich mich allerdings.
Gruß

Arthas
14.12.2012, 19:17
Ja, schlimm nicht? Nur das diese Modernismus bewunderer auch durchaus auf kleinere Modelle der Moderne zurückgreifen können, oder auch auf Villen. Und eben nicht in solchen riesigen Bauten hausen müssen. Was das mit Doppelmoral zu tun hat, frage ich mich allerdings.
Gruß

Zur Erinnerung, Du schriebst:


Niemeyer war und ist großartig.
Ich erinnere mich aber auch an grundlegende Kritiken in den 70igern an der künstlichen Hauptstadt, Brasilia, die zwar sehr utopisch aussah, alllerdings schwerlich mit Leben (heutzutage sozialen Netzwerken) zu füllen und zu beleben. Ein Problem halt, wenn eine Struktur nicht gewachsen ist, und sich entwickelt hat, sondern künstlich erschaffen und dann in Gang gesetzt wird.
Aber spannend waren zahlreiche Bauten, die Niemeyer da im Auftrage des eigentlichen Planers Brasilias, der Stadtplaner Lucio Costa, allemal. Wenn ich auch in den riesigen Wohnblöcken niemals wohnen wollte.
Gruß

Du findest sie also schon "spannend" und ihren Erbauer großartig, würdest aber selbst nicht drin Wohnen wollen.

Gothaur
15.12.2012, 14:03
Zur Erinnerung, Du schriebst:



Du findest sie also schon "spannend" und ihren Erbauer großartig, würdest aber selbst nicht drin Wohnen wollen.
Ich versteh die Aufregung nicht.
Ersteinmal muß ich nicht alles großartig und so toll finden, daß ich es auch im speziellen Fall beziehen würde. Die Vielzahl der Gebäude, die er geschaffen hat, ist halt vielfältig, sodaß sich, je nach individueller Einschätzung sehr gutes, gutes und weniger gutes darunter befindet.
Zweitens bietet ja schließlich jeder große Architekt, Baustil und Kultur ihre Höhepunkte und Tiefen.
Nehmen wir Prora. Wenn ich diese gequirrlte Wohnscheiße sehe, dreht sich mir auch mein empfindlicher Magen um. Die Vorstellung, da die schönsten Tage des Jahres zu verbringen, erzeugen in mir den reinsten Horror. Auch die Vorstellung, da jetzt noch meine Kinder in die noch intakte Jugendherberge zu schicken.
Oder nehmen wir New York. Dieses Ensemble ist für mich, wenn ich Durchreisender (Besucher) bin, ungemein spannend, und auch ungeheuer anregend, aber auf Dauer würde ich da nicht leben wollen. Weder im Zentrum Manhattans, noch in den Randbezirken, die Mittelgroße Wohnburgen anbieten. Der reine Horror, diese Vorstellung.
Ist das jetzt irgendwie angekommen?
Gruß

Arthas
18.12.2012, 16:33
Ich versteh die Aufregung nicht.
Ersteinmal muß ich nicht alles großartig und so toll finden, daß ich es auch im speziellen Fall beziehen würde. Die Vielzahl der Gebäude, die er geschaffen hat, ist halt vielfältig, sodaß sich, je nach individueller Einschätzung sehr gutes, gutes und weniger gutes darunter befindet.

Nun würde ich, wie bereits geschrieben, einzig die Brasilia-Kathedrale Niemeyers als gelungen ansehen. Und auch für den Modernismus als Ganzes kann ich nicht gerade viele akzeptable Beispiele nennen. Der Modernismus ist nunmal ein Stil der seine Existenz der dahinterstehenden Ideologie verdankt, und nichts Anderem. Daher sollte es ihn eigentlich gar nicht geben.


Zweitens bietet ja schließlich jeder große Architekt, Baustil und Kultur ihre Höhepunkte und Tiefen.
Nehmen wir Prora. Wenn ich diese gequirrlte Wohnscheiße sehe, dreht sich mir auch mein empfindlicher Magen um. Die Vorstellung, da die schönsten Tage des Jahres zu verbringen, erzeugen in mir den reinsten Horror. Auch die Vorstellung, da jetzt noch meine Kinder in die noch intakte Jugendherberge zu schicken.
Oder nehmen wir New York. Dieses Ensemble ist für mich, wenn ich Durchreisender (Besucher) bin, ungemein spannend, und auch ungeheuer anregend, aber auf Dauer würde ich da nicht leben wollen. Weder im Zentrum Manhattans, noch in den Randbezirken, die Mittelgroße Wohnburgen anbieten. Der reine Horror, diese Vorstellung.
Ist das jetzt irgendwie angekommen?
Gruß

Nun gut, in diesem Sinne magst Du recht haben. Und Prora ist tatsächlich nicht schön. (Allerdings sei noch anzumerken, daß Prora auch im Stil des Bauhausmodernismus gehalten ist.)

Gothaur
18.12.2012, 19:02
Nun würde ich, wie bereits geschrieben, einzig die Brasilia-Kathedrale Niemeyers als gelungen ansehen. Und auch für den Modernismus als Ganzes kann ich nicht gerade viele akzeptable Beispiele nennen. Der Modernismus ist nunmal ein Stil der seine Existenz der dahinterstehenden Ideologie verdankt, und nichts Anderem. Daher sollte es ihn eigentlich gar nicht geben.
Nun gut, in diesem Sinne magst Du recht haben. Und Prora ist tatsächlich nicht schön. (Allerdings sei noch anzumerken, daß Prora auch im Stil des Bauhausmodernismus gehalten ist.)
Aber Arthas, Du machst doch dann letztendlich nichts anderes. Du differenzierst das Werk der Architekten und dir gefallen Bauwerke und andere nicht.
Desweiteren wollte ich mit meinem Beispiel auch nur aufzeigen, daß Du in jeglichen Stilepochen Bauten findest, die dir gefallen, und solche, die dir nicht gefallen.
Und das ist doch völlig normal.
Gruß

Nationalix
18.12.2012, 19:13
der Niemeier hatte wohl Hautkrebs wie der riesige schwarze Geschwür auf seiner linken Backe zeigte.

http://cdn2.spiegel.de/images/image-434305-galleryV9-idyu.jpg

Beu über Hundertjährigen kommt es wohl schon mal vor, das Altersflecken entarten. Aber in diesem Alter wäre mir das wahrscheinlich egal.

Sterntaler
19.12.2012, 17:09
Beu über Hundertjährigen kommt es wohl schon mal vor, das Altersflecken entarten. Aber in diesem Alter wäre mir das wahrscheinlich egal.

das bleibt im hohem Alter nicht aus.

Arthas
20.12.2012, 21:22
Aber Arthas, Du machst doch dann letztendlich nichts anderes. Du differenzierst das Werk der Architekten und dir gefallen Bauwerke und andere nicht.
Desweiteren wollte ich mit meinem Beispiel auch nur aufzeigen, daß Du in jeglichen Stilepochen Bauten findest, die dir gefallen, und solche, die dir nicht gefallen.
Und das ist doch völlig normal.
Gruß

Stimmt, die gibt es. Aber das ist was Anderes als beim Modernismus. Es gibt sicherlich Bauten im Stile der Gotik oder des Barock die man als nicht gelungen bezeichnen kann. Diese Bauten gefallen dann einfach nicht. Aber die Bauten des Modernismus sind da doch ein wenig anders. Sie sind nicht einfach nicht gelungen, sie gefallen nicht nur nicht, sondern sie sind unerträglich, nicht akzeptabel, da sie einen eindeutigen Fremdkörper darstellen und dadurch auch das Gesamtbild eines jeden Ortes den sie überwuchern zerstören. Sie sind kurz gesagt entartet. Du wirst kein Gebäude früherer Zeit finden welches den selben antiästhetischen, raumkontaminierenden Eindruck hinterläßt wie ein Modernistisches, sei es auch noch so mißlungen.

Im Übrigen ging es mir darum, daß Du doch gerade diese Riesenwohnblöcke Brasilias, in denen Du selbst aber nicht wohnen wölltest, gelobt hattest. Darauf bezog sich mein Beitrag.

Gothaur
21.12.2012, 12:16
Stimmt, die gibt es. Aber das ist was Anderes als beim Modernismus. Es gibt sicherlich Bauten im Stile der Gotik oder des Barock die man als nicht gelungen bezeichnen kann. Diese Bauten gefallen dann einfach nicht. Aber die Bauten des Modernismus sind da doch ein wenig anders. Sie sind nicht einfach nicht gelungen, sie gefallen nicht nur nicht, sondern sie sind unerträglich, nicht akzeptabel, da sie einen eindeutigen Fremdkörper darstellen und dadurch auch das Gesamtbild eines jeden Ortes den sie überwuchern zerstören. Sie sind kurz gesagt entartet. Du wirst kein Gebäude früherer Zeit finden welches den selben antiästhetischen, raumkontaminierenden Eindruck hinterläßt wie ein Modernistisches, sei es auch noch so mißlungen.

Im Übrigen ging es mir darum, daß Du doch gerade diese Riesenwohnblöcke Brasilias, in denen Du selbst aber nicht wohnen wölltest, gelobt hattest. Darauf bezog sich mein Beitrag.
Nene, ich hatte Bezug auf Niemeyers Gesamtwerk genommen, und nicht explizit auf seine monolitischen Hochhäuser. Ginge auch nicht, denn ich habe immer schon den Vorteil genossen, in Einfamilienhäusern zu wohnen. Bin dahingehend mit Sicherheit verwöhnt. :Grins:
Gruß