PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Linken!



sunbeam
20.09.2005, 17:09
Deutschland hat 1,5 Billionen Staatsschulden.
Zahlt 40 Mrd. jährlich nur an Zinsen.
Zahlt 30 Mrd. nur wg. der hohen Arbeitslosigkeit.
Zahlt ca. 80 Mrd. direkte und indirekte Subventionen, die ökonomisch eher schädlich sind!

Parallel steigt die Zahl der Leistungsempfänger (Rentner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger), sinkt die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse und steigt die Abgabenlast!

Parallel sollen wir neben Kindern bekommen, die Alten finanzieren, für unsere eigene Rente privat vorsorgen, konsumieren und nebenbei noch die Abgaben (Sozialkassen) entrichten!

Nun meine Frage: Wie denkt man in Euren sozialromantischen Zirkeln, die Staatspleite zu vehindern?

Danke schon im Voraus für Eure konstruktiven Beiträge!

malnachdenken
20.09.2005, 17:13
Deutschland hat 1,5 Billionen Staatsschulden.
Zahlt 40 Mrd. jährlich nur an Zinsen.
Zahlt 30 Mrd. nur wg. der hohen Arbeitslosigkeit.
Zahlt ca. 80 Mrd. direkte und indirekte Subventionen, die ökonomisch eher schädlich sind!

ich bezweifel, dass die linken für solch massive subventionen sind (wenn das deine intention war...)



Parallel steigt die Zahl der Leistungsempfänger (Rentner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger), sinkt die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse und steigt die Abgabenlast!


ja



Parallel sollen wir neben Kindern bekommen, die Alten finanzieren, für unsere eigene Rente privat vorsorgen, konsumieren und nebenbei noch die Abgaben (Sozialkassen) entrichten!


staatliche unterstützung für den nachwuchs, bildung etc.



Nun meine Frage: Wie denkt man in Euren sozialromantischen Zirkeln, die Staatspleite zu vehindern?

Danke schon im Voraus für Eure konstruktiven Beiträge!

aber eine frage: wieso richtest du die frage an die linken???

Roter Prolet
20.09.2005, 17:18
Nun meine Frage: Wie denkt man in Euren sozialromantischen Zirkeln, die Staatspleite zu vehindern?



Wie wäre es:

- die Steuern für die Reichen und Konzerne/Banken zu heben
- die Steuern für den "kleinen Mann" zu senken
- alle Hartz-und co. Gesetze abschaffen
- die Ausgaben für Rüstung radikal zu kürzen
- Mindestlohn gesetzlich zu verankern
- Mehr in Bildung, Wohnungsbau/Infrastrukturen und Gesundheitswesen zu stecken

sunbeam
20.09.2005, 17:19
ich bezweifel, dass die linken für solch massive subventionen sind (wenn das deine intention war...)



ja



staatliche unterstützung für den nachwuchs, bildung etc.



aber eine frage: wieso richtest du die frage an die linken???

Weil ein Abbau der Ausgaben nur zu Lasten der sozialen Sicherung gehen kann! Da die Neokons daran nichts auszusetzen haben, bleibt die Frage nur an den Befürwortern eines starken Sozialstaats!

malnachdenken
20.09.2005, 17:22
Weil ein Abbau der Ausgaben nur zu Lasten der sozialen Sicherung gehen kann! Da die Neokons daran nichts auszusetzen haben, bleibt die Frage nur an den Befürwortern eines starken Sozialstaats!


die subventionen sollten für etwas sinnvolleres eingesetzt werden, bspw umschulungen der betreffenden leute in diesen zweigen, die nicht zukunftsfähig sind. (wenn es, abhängig vom alter, noch sinnvoll ist.)

sunbeam
20.09.2005, 17:23
Wie wäre es:

- die Steuern für die Reichen und Konzerne/Banken zu heben
- die Steuern für den "kleinen Mann" zu senken
- alle Hartz-und co. Gesetze abschaffen
- die Ausgaben für Rüstung radikal zu kürzen
- Mindestlohn gesetzlich zu verankern
- Mehr in Bildung, Wohnungsbau/Infrastrukturen und Gesundheitswesen zu stecken

Antworten in chronologischer Reihenfolge:

1. Wer zählt als reich und was, wenn die "Reichen" einfach ihre Firmen und Privatvermögen ins Ausland schaffen und Unternehmen ihren Sitz dorthin, wo es weniger belastend ist?

2. Gute Idee, bin dabei!

3. Warum? Damit es sich in der sozialen Hängematte wieder beruhigter Kuscheln lässt?

4. Einverstanden!

5. Falsch, denn dann wird keiner mehr eingestellt denn ein kleiner Untermehmer kann sich diese hohe Bezahlung nicht mehr leisten!

6. Für Bildung ja, alles andere sind Subventionen, die nichts bringen!

sunbeam
20.09.2005, 17:23
die subventionen sollten für etwas sinnvolleres eingesetzt werden, bspw umschulungen der betreffenden leute in diesen zweigen, die nicht zukunftsfähig sind. (wenn es, abhängig vom alter, noch sinnvoll ist.)

Sehe ich nicht so, denn es sollte gar keine Subvention mehr geben!

Roter Prolet
20.09.2005, 17:37
Antworten in chronologischer Reihenfolge:

1. Wer zählt als reich und was, wenn die "Reichen" einfach ihre Firmen und Privatvermögen ins Ausland schaffen und Unternehmen ihren Sitz dorthin, wo es weniger belastend ist?

Ach, da gibt es schon ne "Marke" dazu.
Der in den Produktionsstätten erzeugte Reichtum ist jedenfalls sehr ausreichend, da kann man vorläufig den Manager mal kräftig auf die Zehen treten.

Und speziell bei uns Roten gibt es ja noch den Enteignungs-und Vergesellschaftungs-Knopf :2faces:


3. Warum? Damit es sich in der sozialen Hängematte wieder beruhigter Kuscheln lässt?

Arbeitsfaule sind deswegen so, weil ihre Startbedingungen alles andere als günstig waren. Stell dir vor, du verlierst nen Job, findest keinen anständigen mehr, wirst immer mehr frustierter und verkommst moralisch, dann kommen noch negative private Sachen hinzu...
Das muss doch einem zu Denken geben. Deshalb finde ich man sollte die Wurzel dieses Übels, die diese Leute befallen, rausreissen und nicht den Mann/die Frau selbst abstossen.


5. Falsch, denn dann wird keiner mehr eingestellt denn ein kleiner Untermehmer kann sich diese hohe Bezahlung nicht mehr leisten!

Komisch, z.B. hier in Luxemburg gibt es den gesetzlich verankerten Mindestlohn. Und die Pleitewellen der KMU's kommen daher garantiert nicht deswegen.


6. Für Bildung ja, alles andere sind Subventionen, die nichts bringen!

Ach, soll das Recht auf ne Wohnung, auf Gesundheit und Sicherheit zur kaufbaren Ware verkommen?

LinkerHund
20.09.2005, 17:40
Antworten in chronologischer Reihenfolge:

1. Wer zählt als reich und was, wenn die "Reichen" einfach ihre Firmen und Privatvermögen ins Ausland schaffen und Unternehmen ihren Sitz dorthin, wo es weniger belastend ist?


Wer mehr Einnahmen aus Kapitalanlagen hat, als er verkonsumieren kann und deswegen noch mehr Kapital anzuhäufen gezwungen ist.
Ich will übrigens gern mal sehen, wie z.B. die Frau Klatten ein ganzes BMW-Werk im Handgepäck nach China verschiebt, vor allem, wenn sie dafür keine Umzugsaufwendungen abschreiben kann.




2. Gute Idee, bin dabei!

3. Warum? Damit es sich in der sozialen Hängematte wieder beruhigter Kuscheln lässt?


Solange es keinen Überhang an unbesetzten Arbeitsplätzen gibt, von deren Einkommen man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ist das kuscheln in der sozialen Hängematte irrelevant. Schließlich bleiben sonst nur noch die Alternativen kriminell werden oder leise wegsterben, und daran kann uns doch irgendwie nicht gelegen sein, oder?
Außer natürlich, man besitzt eine Firma, die Strafgefangene beschäftigt.




4. Einverstanden!

5. Falsch, denn dann wird keiner mehr eingestellt denn ein kleiner Untermehmer kann sich diese hohe Bezahlung nicht mehr leisten!

Was bringt Dich zu der Annahme, ein Mindestlohn müßte eine "hohe" Bezahlung sein. Wenn man vom Arbeitslohn nicht leben kann, warum soll man dann überhaupt arbeiten gehen?

sunbeam
20.09.2005, 17:42
Ach, da gibt es schon ne "Marke" dazu.
Der in den Produktionsstätten erzeugte Reichtum ist jedenfalls sehr ausreichend, da kann man vorläufig den Manager mal kräftig auf die Zehen treten.

Und speziell bei uns Roten gibt es ja noch den Enteignungs-und Vergesellschaftungs-Knopf :2faces:

Kein Problem, dann geht eben die Elite ins Ausland, man ist als Globalist ja flexibel; somit sinkt die Def. "Reich" bis runter zum einfachen Facharbeiter, und ich denke wenn der arme Facharbeiter sieht, dass die "Linken" ihn finanziell so auszuzeln, dann überlegt der nicht zweimal und drischt auf Euch ein!





Arbeitsfaule sind deswegen so, weil ihre Startbedingungen alles andere als günstig waren. Stell dir vor, du verlierst nen Job, findest keinen anständigen mehr, wirst immer mehr frustierter und verkommst moralisch, dann kommen noch negative private Sachen hinzu...
Das muss doch einem zu Denken geben. Deshalb finde ich man sollte die Wurzel dieses Übels, die diese Leute befallen, rausreissen und nicht den Mann/die Frau selbst abstossen.

Weil jedem der >5 Mio. Arbeitslosen das passierte....(ich sagte ja, linke Sozialromantik. verkennt die Realität total)!





Komisch, z.B. hier in Luxemburg gibt es den gesetzlich verankerten Mindestlohn. Und die Pleitewellen der KMU's kommen daher garantiert nicht deswegen.

In Luxenburg wohnen auch nicht 82 Mio. Menschen und ausser Sparkassen und Banken dürfte das alles an KMU`s sein was ihr habt!





Ach, soll das Recht auf ne Wohnung, auf Gesundheit und Sicherheit zur kaufbaren Ware verkommen?

Wohnung ja, Gesundheit ja, Sicherheit nein!

sunbeam
20.09.2005, 17:46
Wer mehr Einnahmen aus Kapitalanlagen hat, als er verkonsumieren kann und deswegen noch mehr Kapital anzuhäufen gezwungen ist.?

Wenigstens "verkonsumiert" der "Reiche" noch hier, er könnte bei hoher Besteuerung auch nach Österreich gehen und dort seine Geschäfte tätigen!



Solange es keinen Überhang an unbesetzten Arbeitsplätzen gibt, von deren Einkommen man seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, ist das kuscheln in der sozialen Hängematte irrelevant.?

Solange der mieseste Job weniger einbringt als die soziale Hängematte, wird sich das Pack nicht aus der Hängematte erheben!



Was bringt Dich zu der Annahme, ein Mindestlohn müßte eine "hohe" Bezahlung sein. Wenn man vom Arbeitslohn nicht leben kann, warum soll man dann überhaupt arbeiten gehen?

Wo steht geschrieben, dass man von einem Arbeitslohn leben können muß! Dann soll man sich noch einen Nebenjob suchen! Warum muß der Staat dafür sorgen dass jeder sorgenfrei leben kann? Und v.a., warum soll die Gesellschaft dies bezahlen?

Roter Prolet
20.09.2005, 17:50
Weil jedem der >5 Mio. Arbeitslosen das passierte....(ich sagte ja, linke Sozialromantik. verkennt die Realität total)!

Ach, du bezeichnest all diese (es weitaus mehr als nur 5 Mio.!) Arbeitslose als faul?
Sag das mal denen (inbesondere den arbeitssuchenden Jugendlichen).


In Luxemburg wohnen auch nicht 82 Mio. Menschen und ausser Sparkassen und Banken dürfte das alles an KMU`s sein was ihr habt!

Es ist völlig egal ob nun 420 000 oder 82 Mio. Einwohner das Land hat

Ich erinnere primär an die gesamte Schwerindustrie, Banken, etc. :rolleyes: *räusper*


Wohnung ja, Gesundheit ja, Sicherheit nein!

Waum nicht?

Roberto Blanko
20.09.2005, 17:52
Nur weil H. Kohl und seine Vorgänger nicht mit Geld umgehen konnten, soll ich heute den Gürtel enger schnallen? No way.

Du schreibst doch selber, wenn man keine Zinsen und keine Schulden tilgen müßte, könnte man in der BRD goldene Bürgersteige errichten.

Ich verzichte nicht, weil vorige Generationen nicht wirtschaften konnten.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.09.2005, 17:57
Ach, du bezeichnest all diese (es weitaus mehr als nur 5 Mio.!) Arbeitslose als faul?
Sag das mal denen (inbesondere den arbeitssuchenden Jugendlichen).?

Früher haben die schlecht ausgebildeten ihr Auskommen an den Produktionsstrassen der Fabriken; heute gibt es sowas eben nicht, daher sind diese 5 Millionen nutzloses Beiwerk dieser Zeit! Wir brauchen sie nicht, weder als Konsumenten noch als Teil der WIssengesellschaft!





Es ist völlig egal ob nun 420 000 oder 82 Mio. Einwohner das Land hat?

Ist es nicht, denn erstens ist LUX nicht föderal und zweitens eine Änderung der Politik bei einer Einwohnerzahl kleiner als Augsburg leichter als bei uns!



Ich erinnere primär an die gesamte Schwerindustrie, Banken, etc. :rolleyes: *räusper*?

Ich sagte ja, Banken! Und wenn Ihr eine Fabrik haben solltet, sorry!





Waum nicht?

Warum was nicht?

sunbeam
20.09.2005, 17:59
Nur weil H. Kohl und seine Vorgänger nicht mit Geld umgehen konnten, soll ich heute den Gürtel enger schnallen? No way.

Du schreibst doch selber, wenn man keine Zinsen und keine Schulden tilgen müßte, könnte man in der BRD goldene Bürgersteige errichten.

Ich verzichte nicht, weil vorige Generationen nicht wirtschaften konnten.

Gruß
Roberto

Es fing bei Adenauer an, führte über Kiessinger und Brandt zu Schmidt, und bei Kohl diesem Einheitsfetischisten kam eben der 9.11.1989 dazwischen.

Hilft aber alles nichts, wir können so nicht weitermachen!

LinkerHund
20.09.2005, 18:06
Kein Problem, dann geht eben die Elite ins Ausland, man ist als Globalist ja flexibel; somit sinkt die Def. "Reich" bis runter zum einfachen Facharbeiter, und ich denke wenn der arme Facharbeiter sieht, dass die "Linken" ihn finanziell so auszuzeln, dann überlegt der nicht zweimal und drischt auf Euch ein!


Kommt drauf an, wen Du zur Elite rechnest. Für die Kapitalbesitzer mag das zutreffen, aber die gehen so oder so ins Ausland, sowie hier alles ausgezuzelt ist, das kann ich Dir schonmal vorhersagen.
Und bestimmt gibt es noch ein paar Wissenschaftler, die man im Ausland gebrauchen kann, die gehen vielleicht mit.
Für den Rest wird es wohl nicht so viel bringen, für 150 € im Monat den Wohnsitz nach China zu verlegen, fürchte ich.



Weil jedem der >5 Mio. Arbeitslosen das passierte....(ich sagte ja, linke Sozialromantik. verkennt die Realität total)!


Natürlich passierte das nicht JEDEM, aber bevor Du mir nicht die Millionen unbesetzten Jobs zeigst, spielt das gesamtgesellschaftlich gar keine Rolle







Wohnung ja, Gesundheit ja, Sicherheit nein!


Das klingt, als wärst Du reich: Deine Gesundheitsfürsorge sollen Dir Deine Mieter finanzieren, aber wenn die nix mehr haben, dann soll Dich die staatliche Polizei vor denen retten :D

Roberto Blanko
20.09.2005, 18:06
Es fing bei Adenauer an, führte über Kiessinger und Brandt zu Schmidt, und bei Kohl diesem Einheitsfetischisten kam eben der 9.11.1989 dazwischen.

Hilft aber alles nichts, wir können so nicht weitermachen!

Du meinst Kiesinger?


Unter Kiesinger hatten wir einen ausgeglichenen Haushalt, später ist Apel wegen einer Milliarde DM neuer Schulden zurückgetreten. Ich sehe nicht ein, für die Fehler von früher heute zu bezahlen.

Sicher ist es möglich, den Wohlstand für meine Generation aufrecht zu erhalten. Probleme von morgen sollten uns heute nicht interessieren. Laß nachfolgende Generationen eine Lösung finden. Und wenn nicht, ist mir doch egal.
:2faces:

Ich will ein ordentliches Stück vom Kuchen und niemand wird mich daran hindern.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.09.2005, 18:09
Ich will ein ordentliches Stück vom Kuchen und niemand wird mich daran hindern.

Gruß
Roberto

Und wenn der Kuchen immer kleiner wird?

sunbeam
20.09.2005, 18:10
Kommt drauf an, wen Du zur Elite rechnest. Für die Kapitalbesitzer mag das zutreffen, aber die gehen so oder so ins Ausland, sowie hier alles ausgezuzelt ist, das kann ich Dir schonmal vorhersagen.
Und bestimmt gibt es noch ein paar Wissenschaftler, die man im Ausland gebrauchen kann, die gehen vielleicht mit.
Für den Rest wird es wohl nicht so viel bringen, für 150 € im Monat den Wohnsitz nach China zu verlegen, fürchte ich.



Natürlich passierte das nicht JEDEM, aber bevor Du mir nicht die Millionen unbesetzten Jobs zeigst, spielt das gesamtgesellschaftlich gar keine Rolle







Das klingt, als wärst Du reich: Deine Gesundheitsfürsorge sollen Dir Deine Mieter finanzieren, aber wenn die nix mehr haben, dann soll Dich die staatliche Polizei vor denen retten :D

Die Jungen gut ausgebildeten werden ins europäische Ausland, nach USA oder Kanada gehen! Übrig bleiben die alten, schwachen und kranken!

LinkerHund
20.09.2005, 18:11
Und wenn der Kuchen immer kleiner wird?

Guck Dir mal an, wie sich unser BIP historisch entwickelt hat. Nimm dazu eine sinkende Einwohnerzahl, und erklär mir, warum die Kuchenstückchen kleiner werden müssten.

LinkerHund
20.09.2005, 18:13
Die Jungen gut ausgebildeten werden ins europäische Ausland, nach USA oder Kanada gehen! Übrig bleiben die alten, schwachen und kranken!

Und das europäische Ausland, die USA oder Kanada haben jetzt keine Arbeitslosen und brauchen all diese jungen und gut ausgebildeten? Ich hab da so meine Zweifel.
Übrigens würde ich mich selber auch zu dieser Kategorie zählen und trotzdem zieht es mich nicht in die USA.

sunbeam
20.09.2005, 18:14
Guck Dir mal an, wie sich unser BIP historisch entwickelt hat. Nimm dazu eine sinkende Einwohnerzahl, und erklär mir, warum die Kuchenstückchen kleiner werden müssten.

Weil durch die steigenden Zahlen an Rentnern, Pensionären, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger und gleiczeitiger Abnahme an sozialversicherten Jobs der Kuchen eben kleiner wird und stetig wird.

sunbeam
20.09.2005, 18:15
Und das europäische Ausland, die USA oder Kanada haben jetzt keine Arbeitslosen und brauchen all diese jungen und gut ausgebildeten? Ich hab da so meine Zweifel.
Übrigens würde ich mich selber auch zu dieser Kategorie zählen und trotzdem zieht es mich nicht in die USA.

Du verkennst die politischen Systeme in den Ländern, die auf Selbstbestimmung setzen!

LinkerHund
20.09.2005, 18:17
Weil durch die steigenden Zahlen an Rentnern, Pensionären, Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger und gleiczeitiger Abnahme an sozialversicherten Jobs der Kuchen eben kleiner wird und stetig wird.

Da bist Du gut auf die neoliberale Propaganda reingefallen, denn was Du völlig übersiehst, ist die stetig steigende Arbeitsproduktivität.
Der Kuchen wird deshalb kleiner, weil ein exponentiell wachsender Anteil des BIP für Zinszahlungen draufgeht, und rate mal, wer diese Zinsen bekommt.

LinkerHund
20.09.2005, 18:18
Du verkennst die politischen Systeme in den Ländern, die auf Selbstbestimmung setzen!

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich in die USA gehe, um dann dort keinen Job zu bekommen, was nützt mir da politische Selbstbestimmung?

sunbeam
20.09.2005, 18:20
Da bist Du gut auf die neoliberale Propaganda reingefallen, denn was Du völlig übersiehst, ist die stetig steigende Arbeitslosigkeit.
Der Kuchen wird deshalb kleiner, weil ein exponentiell wachsender Anteil des BIP für Zinszahlungen draufgeht, und rate mal, wer diese Zinsen bekommt.

In meinen Augen ist dies nicht Propaganda, denn die steigenden Arbeitslosenzahlen sind Ausdruck aus zu hohen Lohnabschlüssen der letzten 30 Jahre, mangelnde Bildung der Betroffenen, die Konkurrenz mit den billigen Lohnländern dieser Welt.

sunbeam
20.09.2005, 18:21
Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ich in die USA gehe, um dann dort keinen Job zu bekommen, was nützt mir da politische Selbstbestimmung?

Es gehen auch nicht die Gescheiterten ins Ausland, sondern die gut-ausgebildeten!

LinkerHund
20.09.2005, 18:25
In meinen Augen ist dies nicht Propaganda, denn die steigenden Arbeitslosenzahlen sind Ausdruck aus zu hohen Lohnabschlüssen der letzten 30 Jahre, mangelnde Bildung der Betroffenen, die Konkurrenz mit den billigen Lohnländern dieser Welt.

Die steigenden Arbeitslosenzahlen sind Ausdruck gestiegener Arbeitsproduktivität. Wir sind Exportweltmeister, das bedeutet, wir können weit mehr produzieren, als wir selber verbrauchen, und dabei nutzen wir noch nicht mal alle Arbeitskräfte, die wir zur Verfügung haben.
Das Problem ist, dass sich durch die Beschäftigung dieser Arbeitslosen kein höherer Profit erwirtschaften lässt, denn wer soll die ganzen Waren kaufen, wenn alle immer weniger verdienen?
Frage: werden chinesische Arbeiter, die für 150 €/Monat beschäftigt sind, sich einen Flachbildfernseher für 5000€ kaufen oder nicht?

LinkerHund
20.09.2005, 18:28
Es gehen auch nicht die Gescheiterten ins Ausland, sondern die gut-ausgebildeten!

Gut, aber wenn wir annehmen, dass die USA im Moment keinen drastischen Arbeitskräftemangel haben, dann kommen jetzt lauter tolle Ingenieure dort an, die billiger sind als sie im Moment dort beschäftigten. Dann fliegen die amerikanischen Ingenieure raus, die Neuankömmlinge werden eingestellt (für weniger Geld, versteht sich). Dann ziehen die rausgeflogenen amerikanischen Ingenieure nach China für noch weniger Geld oder was? Wie lange glaubst Du, wird dieses Spiel gut gehen? Wer wird die hochwertigen Produkte kaufen, die besagte Ingenieure entwickeln?

sunbeam
20.09.2005, 18:30
Die steigenden Arbeitslosenzahlen sind Ausdruck gestiegener Arbeitsproduktivität. Wir sind Exportweltmeister, das bedeutet, wir können weit mehr produzieren, als wir selber verbrauchen, und dabei nutzen wir noch nicht mal alle Arbeitskräfte, die wir zur Verfügung haben.
Das Problem ist, dass sich durch die Beschäftigung dieser Arbeitslosen kein höherer Profit erwirtschaften lässt, denn wer soll die ganzen Waren kaufen, wenn alle immer weniger verdienen?
Frage: werden chinesische Arbeiter, die für 150 €/Monat beschäftigt sind, sich einen Flachbildfernseher für 5000€ kaufen oder nicht?

Gegenfrage: Wird sich ein Deutscher einen BMW erwerben, wenn durch einen Anstieg der Arbeitskosten dadurch der Preis eines Autos ansteigt, wenn dieser in Deutschland gefertigt wurde?

sunbeam
20.09.2005, 18:32
Gut, aber wenn wir annehmen, dass die USA im Moment keinen drastischen Arbeitskräftemangel haben, dann kommen jetzt lauter tolle Ingenieure dort an, die billiger sind als sie im Moment dort beschäftigten. Dann fliegen die amerikanischen Ingenieure raus, die Neuankömmlinge werden eingestellt (für weniger Geld, versteht sich). Dann ziehen die rausgeflogenen amerikanischen Ingenieure nach China für noch weniger Geld oder was? Wie lange glaubst Du, wird dieses Spiel gut gehen? Wer wird die hochwertigen Produkte kaufen, die besagte Ingenieure entwickeln?

Ich rede auch nicht von einer Abwanderung binnen 6 Monaten aus Deutschland von 4 Millionen gut Ausgebildeten, sondern es wird im Laufe der nächsten Jahren vehemnt zunehmen, dass eben die flexiblen und in D. gut qualifizierten im Ausland ihr Glück suchen!

LinkerHund
20.09.2005, 18:35
Gegenfrage: Wird sich ein Deutscher einen BMW erwerben, wenn durch einen Anstieg der Arbeitskosten dadurch der Preis eines Autos ansteigt, wenn dieser in Deutschland gefertigt wurde?

Da die Personalkosten ja nur einen geringen Teil der gesamten Fertigungskosten ausmachen, dürfte ja der Preis proportional weniger steigen als der Lohn.
Annahme:

Dieser BMW kostet jetzt in der Herstellung 15.000 €, davon seien 5000 € Lohnkosten.
Jetzt verdoppeln wir den Lohn, dann kostet der BMW 20.000 €, also nur 33 % mehr als vorher, obwohl der Arbeiter 100 % mehr Lohn hat.


Insofern lautet meine Antwort "ja".

Natürlich geht das in die Hose, wenn gleichzeitig ein chinesischer Hersteller hier anbieten kann, der für den halben Lohn das gleiche Auto baut.
Dann kostet der BMW in der Herstellung nur noch 12.500 €, aber das geht dann natürlich nur so lange gut, bis der Arbeiter hier seinen Job verliert, denn dann kann er kein Auto mehr kaufen.

Arbeitet er also jetzt auch für den halben bisherigen Lohn, dann kostet der BMW nur noch 12.500 €, aber leisten kann er ihn sich nun erst recht nicht mehr. Dazu kommt dann natürlich noch, dass er keine Steuern mehr zahlt und natürlich bei anderen Produkten auch sparen muss.

Wenn wir also unbeschränkten globalen Wettbewerb zulassen, dann landen wir irgendwann bei chinesischen Löhnen. Wovon willst Du dann noch die Bildung bezahlen, die unser vielleicht einziger verbliebener Vorteil ist?

Roberto Blanko
20.09.2005, 18:41
Und wenn der Kuchen immer kleiner wird?

Dann bleibt für andere halt weniger.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.09.2005, 18:42
Da die Personalkosten ja nur einen geringen Teil der gesamten Fertigungskosten ausmachen, dürfte ja der Preis proportional weniger steigen als der Lohn.
Annahme:

Dieser BMW kostet jetzt in der Herstellung 15.000 €, davon seien 5000 € Lohnkosten.
Jetzt verdoppeln wir den Lohn, dann kostet der BMW 20.000 €, also nur 33 % mehr als vorher, obwohl der Arbeiter 100 % mehr Lohn hat.


Insofern lautet meine Antwort "ja".

Milchmädchenrechnung, denn eine solche Lohnerhöung wäre eine Vorfinanzierung von Seiten des Arbeitgebers, ohne zu wissen ob sein Produkt tatsächlich auch gekauft würde bei einem Preisanstieg um 25%, ausserdem bleiben dem Angestellten lediglich max. 50% der Erhöhung wegen Abgabenlast. Bei einem Preisanstieg von 25% kann mal schon inflationäre Tendenzen erkennen, somit stiegen meist überall die Preise und der Angestellte hätte von seinem Lohn bei steigender Miete, Lebenshaltungskosten etc. nicht viel!

sunbeam
20.09.2005, 18:43
Dann bleibt für andere halt weniger.

Gruß
Roberto

Richtig! Und wer ist das Schwächste Glied in der Ökonomie?

Roberto Blanko
20.09.2005, 18:44
Richtig! Und wer ist das Schwächste Glied in der Ökonomie?

Die Besitzlosen.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.09.2005, 18:45
Wenn wir also unbeschränkten globalen Wettbewerb zulassen, dann landen wir irgendwann bei chinesischen Löhnen. Wovon willst Du dann noch die Bildung bezahlen, die unser vielleicht einziger verbliebener Vorteil ist?


Gar nicht, denn nicht einmal mit Qualitäts- und Forschungsvorsprung (den wir noch max. 5 Jahre gegenüber Asien haben werden) können wir Standhalten!

Die Gut-ausgebildeten werden überall ihr Auskommen haben!

sunbeam
20.09.2005, 18:46
Die Besitzlosen.

Gruß
Roberto

Richtig! Diejenigen, die mangels finanzieller Flexibilität lebenslang Deutschland gebucht haben!

LinkerHund
20.09.2005, 18:52
Milchmädchenrechnung, denn eine solche Lohnerhöung wäre eine Vorfinanzierung von Seiten des Arbeitgebers, ohne zu wissen ob sein Produkt tatsächlich auch gekauft würde bei einem Preisanstieg um 25%, ausserdem bleiben dem Angestellten lediglich max. 50% der Erhöhung wegen Abgabenlast. Bei einem Preisanstieg von 25% kann mal schon inflationäre Tendenzen erkennen, somit stiegen meist überall die Preise und der Angestellte hätte von seinem Lohn bei steigender Miete, Lebenshaltungskosten etc. nicht viel!

Warum soll das Produkt nicht gekauft werden, wenn die Kaufkraft da ist?

Ketzerische Frage:
Was ist eigentlich eine Investition, wenn nicht eine Vorfinanzierung seitens des Arbeitgebers? Weiß man da vorher immer, ob das Produkt gekauft wird?
Werden Investitionen trotzdem getätigt?

Natürlich müßten überall die Preise um durchschnittlich 25 % steigen, wenn die Lohnkosten durchschnittlich 33 % ausmachen würden UND wir von einer Verdopplung der Löhne ausgehen. Dann wäre die absolute Profitsumme für die Kapitalbesitzer konstant.
Arbeitslosengeld und Sozialhilfe bräuchten aber dann nur um 25 % angehoben werden, um die gestiegenen Preise zu kompensieren und schon könnte man die Sozialbeiträge senken. Natürlich ist das Modell stark vereinfacht, weil die Lohnkosten nicht in jeder Branche gleich sind, aber vielleicht könnte man das über unterschiedliche Steuern regulieren?

Wo ist mein Rechenfehler?

LinkerHund
20.09.2005, 18:55
Gar nicht, denn nicht einmal mit Qualitäts- und Forschungsvorsprung (den wir noch max. 5 Jahre gegenüber Asien haben werden) können wir Standhalten!

Die Gut-ausgebildeten werden überall ihr Auskommen haben!


Warum sollte ein Ingenieur weiter 5000 € verdienen, wenn ein Chinese oder Inder auch für 500 € die gleiche Arbeit macht?
Würdest Du als Unternehmer den Kostenvorteil nicht nutzen?

sunbeam
20.09.2005, 19:00
Warum soll das Produkt nicht gekauft werden, wenn die Kaufkraft da ist?

Ketzerische Frage:
Was ist eigentlich eine Investition, wenn nicht eine Vorfinanzierung seitens des Arbeitgebers? Weiß man da vorher immer, ob das Produkt gekauft wird?
Werden Investitionen trotzdem getätigt?

Natürlich müßten überall die Preise um durchschnittlich 25 % steigen, wenn die Lohnkosten durchschnittlich 33 % ausmachen würden UND wir von einer Verdopplung der Löhne ausgehen. Dann wäre die absolute Profitsumme für die Kapitalbesitzer konstant.
Arbeitslosengeld und Sozialhilfe bräuchten aber dann nur um 25 % angehoben werden, um die gestiegenen Preise zu kompensieren und schon könnte man die Sozialbeiträge senken. Natürlich ist das Modell stark vereinfacht, weil die Lohnkosten nicht in jeder Branche gleich sind, aber vielleicht könnte man das über unterschiedliche Steuern regulieren?

Wo ist mein Rechenfehler?

Eine Investition ist als Akt einmalig, kann (noch) linear oder degressiv abgeschrieben werden und beihaltet keine Sprungfixe Kosten (was eine Steigerung der Löhne um 100% wäre).

Roberto Blanko
20.09.2005, 19:02
Eine Investition ist als Akt einmalig, kann (noch) linear oder degressiv abgeschrieben werden und beihaltet keine Sprungfixe Kosten (was eine Steigerung der Löhne um 100% wäre).

Mann kann auch nach Leistungseinheiten abschreiben.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.09.2005, 19:03
Warum sollte ein Ingenieur weiter 5000 € verdienen, wenn ein Chinese oder Inder auch für 500 € die gleiche Arbeit macht?
Würdest Du als Unternehmer den Kostenvorteil nicht nutzen?

Eben, ich würde ihn nutzen ! In welchem Verhältnis stehen die 500 € in China zu den Lebenshaltungskosten?

Ausserdem, der Chinese wird nicht immer "nur" 500,- verdienen.

Wir stehen am Beginn sich rasch veränderter Bedingungen! Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt!

Als abgeschottetes System in Deutschland würde der Nachfrageorientierte Weg evtl. etwas bringen, als offenes Deutschland in Konkurenz zu ca. 150 ernstzunehmenden Konkurrenten in div. Bereichen, die alle die Angebotstheorie ausleben, haben wir so wie es bisher läuft, keine Chance!

sunbeam
20.09.2005, 19:04
Mann kann auch nach Leistungseinheiten abschreiben.

Gruß
Roberto

Diese Vorinvestition fällt aber nicht ins gewicht.

Roberto Blanko
20.09.2005, 19:05
Richtig! Diejenigen, die mangels finanzieller Flexibilität lebenslang Deutschland gebucht haben!

Warum sollte ich etwas anderes als Deutschland buchen. Mir gefällt es hier und die Vollpension ist gut und reichlich. Anderswo würde es mir sicherlich nicht besser gehen. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nahe liegt...?

Gruß
Roberto

sunbeam
20.09.2005, 19:06
Warum sollte ich etwas anderes als Deutschland buchen. Mir gefällt es hier und die Vollpension ist gut und reichlich. Anderswo würde es mir sicherlich nicht besser gehen. Also warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nahe liegt...?

Gruß
Roberto

Wenn die staatliche Unterstützung, die Du bisher erhältst, auf diesem Niveau bliebe, verstünde ich Dich! Wir wissen aber beide das dies auf absehbare Zeit nicht mehr der Fall sein wird.

Roberto Blanko
20.09.2005, 19:10
Wenn die staatliche Unterstützung, die Du bisher erhältst, auf diesem Niveau bliebe, verstünde ich Dich! Wir wissen aber beide das dies auf absehbare Zeit nicht mehr der Fall sein wird.

Richtig, sie wird langfristig angehoben werden müssen, um die schwächelnde Binnennachfrage zu stärken.

Weißt Du, warum es den Brauereien so schlecht in Deutschland geht?

Würde man das ALG II um 10 % anheben, würden in der Bierindustrie tausende von Arbeitsplätzen entstehen. Und anderswo auch.

Gruß
Roberto

sunbeam
20.09.2005, 19:12
Richtig, sie wird langfristig angehoben werden müssen, um die schwächelnde Binnennachfrage zu stärken.

Weißt Du, warum es den Brauereien so schlecht in Deutschland geht?

Würde man das ALG II um 10 % anheben, würden in der Bierindustrie tausende von Arbeitsplätzen entstehen. Und anderswo auch.

Gruß
Roberto

Bei dieser Theorie wundert es mich, dass Du nicht APPD gewählt hast!

Roberto, von mir aus können Renten, Arbeitslosenunterstützung, Pensionen, Subventionen, Kindergeld und andere Staatstransfers jährlich um 100% steigen! Mir egal!

Nur muß man sich dann eben damit abfinden dass wir alle bald nichts mehr haben werden!

Wie ich Dir schon in Berlin sagte, ich falle bald weg aus dem System und gehe ins Ausland.

Apollon7
20.09.2005, 19:21
Richtig, sie wird langfristig angehoben werden müssen, um die schwächelnde Binnennachfrage zu stärken.

Weißt Du, warum es den Brauereien so schlecht in Deutschland geht?

Würde man das ALG II um 10 % anheben, würden in der Bierindustrie tausende von Arbeitsplätzen entstehen. Und anderswo auch.

Gruß
Roberto

Das ist totaler Unsinn.

Ich habe versucht es mal so (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=405986&postcount=112) verständlich zu machen.

Roberto Blanko
20.09.2005, 19:21
Bei dieser Theorie wundert es mich, dass Du nicht APPD gewählt hast!

Nein, die APPD steht für ein anderes System. Jede Nachfrage schafft sich selbst ein Angebot. Und umgekehrt. Das ist sogar eine kapitalistische Theorie.


Roberto, von mir aus können Renten, Arbeitslosenunterstützung, Pensionen, Subventionen, Kindergeld und andere Staatstransfers jährlich um 100% steigen! Mir egal!

100 % ist sicher ein wenig überzogen. Renten und Pensionen sollten auch nicht pauschal steigen, Subventionen soweit wie möglich heruntergefahren werden.


Nur muß man sich dann eben damit abfinden dass wir alle bald nichts mehr haben werden!

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wir jammern immer noch auf einem verdammt hohem Niveau.


Wie ich Dir schon in Berlin sagte, ich falle bald weg aus dem System und gehe ins Ausland.

Glaub ja nicht, daß Du in den Staaten sehr weit mit Deiner laschen Arbeitseinstellung kommen wirst.

Hast Du schon herausgefunden, was Dein Kollege im Büro nebenan so den ganzen Tag macht?

Gruß
Roberto

Roberto Blanko
20.09.2005, 19:24
Das ist totaler Unsinn.

Ich habe versucht es mal so (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=405986&postcount=112) verständlich zu machen.

Daß wir einen gewaltigen Exportüberschuß haben, ist Dir aber schon bewußt?

Außerdem kaufe ich und jeder verantwortungsbewußte Deutsche nur in Deutschland gebrautes Bier.

Gruß
Roberto

Apollon7
20.09.2005, 19:28
Daß wir einen gewaltigen Exportüberschuß haben, ist Dir aber schon bewußt?

Außerdem kaufe ich und jeder verantwortungsbewußte Deutsche nur in Deutschland gebrautes Bier.

Gruß
Roberto


Das ändert trotzdem nichts an meinen Ausführungen... :O

Roberto Blanko
20.09.2005, 19:38
Das ändert trotzdem nichts an meinen Ausführungen... :O

Arbeitslose kaufen und trinken in Deutschland gebrautes Bier und sichern damit tausende von Arbeitsplätzen in der Bierindustrie.

Um zu verhindern, daß der deutsche Arbeitslose ausländisches Bier, oder noch schlimmer, ausländischen Wein oder Spirituosen kauft, sollte man einen Teil des ALG in Bezugsscheinen abgeben.

Gruß
Roberto

LinkerHund
20.09.2005, 19:49
Eben, ich würde ihn nutzen ! In welchem Verhältnis stehen die 500 € in China zu den Lebenshaltungskosten?

Ausserdem, der Chinese wird nicht immer "nur" 500,- verdienen.

Wir stehen am Beginn sich rasch veränderter Bedingungen! Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt!

Als abgeschottetes System in Deutschland würde der Nachfrageorientierte Weg evtl. etwas bringen, als offenes Deutschland in Konkurenz zu ca. 150 ernstzunehmenden Konkurrenten in div. Bereichen, die alle die Angebotstheorie ausleben, haben wir so wie es bisher läuft, keine Chance!

Warum sollte der Chinese plötzlich eine Lohnerhöhung bekommen, wenn er ohne aufzumucken doch für 500,- arbeitet? Begründe das mal bitte.
Ansonsten muss ich Dir natürlich recht geben, das genau war ja der Grund, warum die Global Player überhaupt ein Interesse an der Globalisierung haben.
Aber deswegen muss ich (und eigentlich jeder, der zuwenig Kapital hat, um von den Kapitalerträgen zu leben) als potenzieller Verlierer der Entwicklung sie ja nicht noch beschleunigen wollen.

Arie-Ben-Kanaan
21.09.2005, 09:59
Nun meine Frage: Wie denkt man in Euren sozialromantischen Zirkeln, die Staatspleite zu vehindern?

Danke schon im Voraus für Eure konstruktiven Beiträge!

In dem man Masseneinwanderung zuläßt, imdem man tatkräftige, fleißige Menschen aus allen herren Ländern ins Land läßt, damit sie schöperisch was auf die Beine stellen können. Das nennt man multikulturelle Gesellschaft, eine bunte farbenfrohe Republik und nicht diese spießige deutsche Eintönigkeit wie jetzt.

LinkerHund
21.09.2005, 10:12
In dem man Masseneinwanderung zuläßt, imdem man tatkräftige, fleißige Menschen aus allen herren Ländern ins Land läßt, damit sie schöperisch was auf die Beine stellen können. Das nennt man multikulturelle Gesellschaft, eine bunte farbenfrohe Republik und nicht diese spießige deutsche Eintönigkeit wie jetzt.

Warum soll das überhaupt erforderlich sein? Angesichts unserer Arbeitslosenzahlen ist es doch wohl unwahrscheinlich, dass wir unter einem Mangel an tatkräftigen, fleißigen Menschen leiden, oder willst Du behaupten, die wurden alle nur wegen Faulheit entlassen?

John Donne
21.09.2005, 10:24
Die Jungen gut ausgebildeten werden ins europäische Ausland, nach USA oder Kanada gehen! Übrig bleiben die alten, schwachen und kranken!

Die Gefahr droht in der Tat.



Ich sehe nicht ein, für die Fehler von früher heute zu bezahlen.

Ich auch nicht. Schließlich habe ich damals nicht gelebt. Aber irgendjemand muß daür bezahlen...



Sicher ist es möglich, den Wohlstand für meine Generation aufrecht zu erhalten. Probleme von morgen sollten uns heute nicht interessieren. Laß nachfolgende Generationen eine Lösung finden. Und wenn nicht, ist mir doch egal.

Nach mir die Sintflut?! Wir bürden weiter alles den kommenden Generationen auf? Na prima. Da der Knall sich aber bereits abzeichnet, kann man den heranwachsenden Generationen nicht verdenken, daß sie die Rechnung von sich weisen, die ihnen von den älteren Generationen zugeschoben wird, weil diese nicht einsehen, daß jahrzehntelang über die Verhältnisse gelebt wurde.

Grüße
John

Biskra
21.09.2005, 12:02
Deutschland hat 1,5 Billionen Staatsschulden.
Zahlt 40 Mrd. jährlich nur an Zinsen.
Zahlt 30 Mrd. nur wg. der hohen Arbeitslosigkeit.
Zahlt ca. 80 Mrd. direkte und indirekte Subventionen, die ökonomisch eher schädlich sind!

Parallel steigt die Zahl der Leistungsempfänger (Rentner, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger), sinkt die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse und steigt die Abgabenlast!

Parallel sollen wir neben Kindern bekommen, die Alten finanzieren, für unsere eigene Rente privat vorsorgen, konsumieren und nebenbei noch die Abgaben (Sozialkassen) entrichten!

Nun meine Frage: Wie denkt man in Euren sozialromantischen Zirkeln, die Staatspleite zu vehindern?

Danke schon im Voraus für Eure konstruktiven Beiträge!


Ich empfehle mal bei Volker Pispers reinhören "Wissen sie was das Kostet?". Darin findest du die Antworten.
:2faces:

Schwarzer Rabe
21.09.2005, 13:08
Wie wäre es:

- die Steuern für die Reichen und Konzerne/Banken zu heben
- die Steuern für den "kleinen Mann" zu senken
- alle Hartz-und co. Gesetze abschaffen
- die Ausgaben für Rüstung radikal zu kürzen
- Mindestlohn gesetzlich zu verankern
- Mehr in Bildung, Wohnungsbau/Infrastrukturen und Gesundheitswesen zu stecken
Wie soll das gehen?

zu 1.) - Damit niemand hier mehr investiert bzw. sich Leistung nicht mehr lohnt und noch mehr Reiche abwandern?

zu 2.) - Das ist vollkommener Quatsch! Was zahlen denn die "Kleinen"? So gut wie nichts an Steuern!

zu 3.) - Was soll das bringen? Willst du denen nichts mehr zahlen, dann ist das OK! Willst du die Bezüge jedoch erhöhen, steigen die Ausgaben, also Quatsch!

zu 4.) - Rüstung? Naja, davon leben auch ne Menge Menschen in diesm Land!

zu 5.) - Noch größerer Quatsch! Kommt der geforderte Mindestlohn so, wie ihn die Kommis fordern, gibt es 1 Million neuer Arbeitsloser! Wir würden auch ca. 30 Leute entlassen und sie durch geringfügig-entlohnte Kräfte eintauschen! Genau das Gegenteil muß her, nämlich Flexibilität!

zu 6.) - ist OK!

Arie-Ben-Kanaan
21.09.2005, 13:23
Wie soll das gehen?

zu 1.) - Damit niemand hier mehr investiert bzw. sich Leistung nicht mehr lohnt und noch mehr Reiche abwandern?


Reiche leisten was? lächerlich, Reiche stehlen sich das geld was sie haben von den Armen. leistungsträger sind die kleinen Leute die was auf die beine stellen wollen, z.B. die Krankenschwester, der Busfahrer, der Arzt, die Verkäuferin oder der Kfz-Mechaniker, das sind die leistungsträger die solche kapitalistischen Faulpelze wie so Typen wie Rogowski, Hundt, Esser oder Pierer. Solche Leute saugen den Staat aus. Ihre ideologischen Vorgänger in der deutschen Industrie haben ja auch die Nazis finanziert um ihrer faschistischen Raubzüge und Vernichtungskriege zu führen und um den Holocaust am jüdischen Volk zu betreiben.

Wie sagten die "68er" so richtig, Kapitalismus führt zum Faschismus und da hatten sie recht.



zu 2.) - Das ist vollkommener Quatsch! Was zahlen denn die "Kleinen"? So gut wie nichts an Steuern!


die kleine Leute, vorallem Immigrannten zahlen als einzige Steuern, deutsche Kapitalisten hinterziehen in der Regel ihre Steuern.



Rüstung? Naja, davon leben auch ne Menge Menschen in diesm Land!


Es ist ein unmoralisches Geschäft, ein Geschäft mit dem Tod.



Genau das Gegenteil muß her, nämlich Flexibilität!



In die Betonköpfe der Herren kapitalistischer Ausbeuter sollte mal mehr Flexibelität rein.

Schwarzer Rabe
21.09.2005, 16:58
Reiche leisten was? lächerlich, Reiche stehlen sich das geld was sie haben von den Armen. leistungsträger sind die kleinen Leute die was auf die beine stellen wollen, z.B. die Krankenschwester, der Busfahrer, der Arzt, die Verkäuferin oder der Kfz-Mechaniker, das sind die leistungsträger die solche kapitalistischen Faulpelze wie so Typen wie Rogowski, Hundt, Esser oder Pierer. Solche Leute saugen den Staat aus. Ihre ideologischen Vorgänger in der deutschen Industrie haben ja auch die Nazis finanziert um ihrer faschistischen Raubzüge und Vernichtungskriege zu führen und um den Holocaust am jüdischen Volk zu betreiben.

Wie sagten die "68er" so richtig, Kapitalismus führt zum Faschismus und da hatten sie recht.


die kleine Leute, vorallem Immigrannten zahlen als einzige Steuern, deutsche Kapitalisten hinterziehen in der Regel ihre Steuern.



Es ist ein unmoralisches Geschäft, ein Geschäft mit dem Tod.



In die Betonköpfe der Herren kapitalistischer Ausbeuter sollte mal mehr Flexibelität rein.

Und du schreibst "Es lebe der Zionismus"? Bist du ein Fake???

Roberto Blanko
21.09.2005, 17:12
Und du schreibst "Es lebe der Zionismus"? Bist du ein Fake???

Was meinst Du, was er darauf antwortet?

"Ja, ich gebe es zu. Ich bin ein Fake. Mist, der Rabe hat mich durchschaut, mein nächster Fake wird besser. Naja, ich muß halt noch viel lernen..."

Gruß
Roberto

sunbeam
21.09.2005, 17:45
Was meinst Du, was er darauf antwortet?

"Ja, ich gebe es zu. Ich bin ein Fake. Mist, der Rabe hat mich durchschaut, mein nächster Fake wird besser. Naja, ich muß halt noch viel lernen..."

Gruß
Roberto

Du bist ein Sunbeam-Fake, gib es zu Du Sau!!! :2faces:

Arie-Ben-Kanaan
21.09.2005, 20:52
Und du schreibst "Es lebe der Zionismus"?

Ich bin ein linker Zionist und stamme aus der zionistischen Arbeiterbewegung, weir Linken haben nämlich den Staat Israel jahrzehntelang geführt, heute dagegen sind wir in der Minderheit, da die Israelis heute einem faschistisch-rassistischen Rassenwahn verfallen sind,ähnlich wie ihr Deutschen 1914 und in der Nazizeit, ich hoffe die Israelis besinnen sich irgendwann und jagen den Verbrecher Sharon zum Teufel, im Namen Theodor Herzls.

John Donne
22.09.2005, 00:33
Wie sagten die "68er" so richtig, Kapitalismus führt zum Faschismus und da hatten sie recht.

Inwiefern hatten sie damit recht?



die kleine Leute, vorallem Immigrannten zahlen als einzige Steuern, deutsche Kapitalisten hinterziehen in der Regel ihre Steuern.

Du weißt aber schon, daß allein etwa die Häfte des gesamten Einkommensteueraufkommens von den einkommenstärksten 10% der Bevölkerung erbracht werden?

Grüße
John

Arie-Ben-Kanaan
22.09.2005, 07:53
Inwiefern hatten sie damit recht?


Einmal historisch, denn das inernationale Monopolkapital hat den Faschismus doch erst zur Macht verholfen mit ihrem Geld, Mussolini wurde von italienischn Kapitalisten finanziert, Hitler von deutschen Kapitalisten usw.
Und heute sieht man doch wie sich die Globalisierung entwickelt, das Recht des Stärken zählt, und dieses Prinzip ist faschistisch.




Du weißt aber schon, daß allein etwa die Häfte des gesamten Einkommensteueraufkommens von den einkommenstärksten 10% der Bevölkerung erbracht werden?



Die haben auch die Kohle also haben sie auch das zu zahlen, weh tut das denen nicht, die 50% die die anderen 90% aufbringen istehrlichegesagt viel wertvoller denn diese Menschen sind die normal und kleinstverdiener, die haben es nicht so dicke, die könnten das selber besser gebrauchen und zahlen trotzdem noch Steuern.

trachea
25.09.2005, 20:26
"die Steuern für die Reichen und Konzerne/Banken zu heben"

Das ist doch totaler Unfug. Wir muessen sie senken, damit sie in Deutschland bleiben und die Wirtschaft weiter unterstützen koennen!
Ohne die Wohlhabenden Menschen, wuerde das System gar nicht (mehr) funktionieren.

General zu Schlesien
25.09.2005, 21:09
kennst doch die linken, reden nur so einen scheiß

Arie-Ben-Kanaan
25.09.2005, 21:56
Ohne die Wohlhabenden Menschen, wuerde das System gar nicht (mehr) funktionieren.

Deine sog. Wohlhabenden plündern es aus. Siehe die raffenden Manager und ihre unverschämten Abfindungen, echt ein Skandal, setzen ganze Unternehmen in den Sand diese Versager und Pfeifen und kriegen auch Millionenabfindungen, das ist dreist.

Das sind die Leute die auch Hilter finanzierte, das gabs ja eine Menge deutscher Kapitalisten die die schlimmsten Nazis waren, Krupp, Tyssen, Flick, Kirdorf , IG Farben, die Zyklon B entwickelt haben usw.

John Donne
25.09.2005, 22:51
Deine sog. Wohlhabenden plündern es aus. Siehe die raffenden Manager und ihre unverschämten Abfindungen, echt ein Skandal, setzen ganze Unternehmen in den Sand diese Versager und Pfeifen und kriegen auch Millionenabfindungen, das ist dreist.

Das sind die Leute die auch Hilter finanzierte, das gabs ja eine Menge deutscher Kapitalisten die die schlimmsten Nazis waren, Krupp, Tyssen, Flick, Kirdorf , IG Farben, die Zyklon B entwickelt haben usw.
Nochmal: Allein die einkommenstärksten 10% der Bevölkerung zahlen 50% des gesamten Einkommensteueraufkommens. Ihr Einkommen beziehen diese Personen sicher nicht von der öffentlichen Hand. Diese Personen plündern den Staat keineswegs aus, sondern sind im Gegenteil diejenigen, die ihm in der Bilanz am meisten finanzielle Mittel zu Verfügung stellen. Die hohen Abfindungen, die auch leitende Manager nach schlechtem Wirtschaften erzielen, halte ich zwar auch in eigen Fällen für unverschämt. Bezahlt werden sie aber nicht aus Geldern der öffentlichen Hand, sondern von dem jeweiligen Unternehmen - und gehen damit auch in erster Linie die Eigentümer und Mitarbeiter dieses Unternehmens an.

Grüße
John

Skorpion968
27.09.2005, 08:51
Nochmal: Allein die einkommenstärksten 10% der Bevölkerung zahlen 50% des gesamten Einkommensteueraufkommens.

Sie verfügen aber auch über mehr als 50% des gesamten Vermögens.


Ihr Einkommen beziehen diese Personen sicher nicht von der öffentlichen Hand. Diese Personen plündern den Staat keineswegs aus, sondern sind im Gegenteil diejenigen, die ihm in der Bilanz am meisten finanzielle Mittel zu Verfügung stellen. Die hohen Abfindungen, die auch leitende Manager nach schlechtem Wirtschaften erzielen, halte ich zwar auch in eigen Fällen für unverschämt. Bezahlt werden sie aber nicht aus Geldern der öffentlichen Hand, sondern von dem jeweiligen Unternehmen - und gehen damit auch in erster Linie die Eigentümer und Mitarbeiter dieses Unternehmens an.

Das ist ein bisschen kurzsichtig gedacht.

1. Gleicht das Unternehmen die hohen Gelder an diese Leute natürlich auf der Gegenseite mit Lohnkürzungen und Entlassungen von "normalen" Arbeitnehmern wieder aus. Man überlege sich z.B. mal, wieviele Arbeitsplätze von dem Gehalt eines Ackermann finanziert werden könnten. Grob gerechnet komme ich da locker auf weit über 100.

2. Ist die Gesamtbevölkerung von dieser Schmiere ebenfalls betroffen. Millionenabfindungen oder -gehälter schlagen sich natürlich auch auf die Preispolitik des Unternehmens nieder. Damit zahlt der Verbraucher diese Gelder.

Apollon7
28.09.2005, 18:02
Nochmal: Allein die einkommenstärksten 10% der Bevölkerung zahlen 50% des gesamten Einkommensteueraufkommens. Ihr Einkommen beziehen diese Personen sicher nicht von der öffentlichen Hand. Diese Personen plündern den Staat keineswegs aus, sondern sind im Gegenteil diejenigen, die ihm in der Bilanz am meisten finanzielle Mittel zu Verfügung stellen. (...)

Grüße
John

So richtig wie Deine Aussage auch ist, ein Linker - selbst wenn er genug Intellekt besitzt- um dies zu kapieren, kann Dir nicht zustimmen. Er würde sich selbst ad absurdum führen. Die Linken scheitern an der Realität.