PDA

Vollständige Version anzeigen : wieder 750 Arbeitsplätze weg



Würfelqualle
21.09.2005, 20:23
Samsung will Bildröhrenproduktion in Berlin aufgeben
Der südkoreanische Elektrokonzern Samsung will die Produktion in seinem Berliner Bildröhrenwerk zum Jahresende aufgeben. Betroffen sind 750 der etwa 800 Beschäftigten. Mit dem Betriebsrat solle über einen Sozialplan verhandelt werden, meldet dpa unter Berufung auf eine Mitteilung des Unternehmens. Erhalten bleiben sollen das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die Bereiche Service und Vertrieb. Die IG Metall und der Betriebsrat kündigten laut dpa Widerstand gegen die Produktionsschließung an und verlangten Verhandlungen über eine Perspektive für das Werk.

Die Stilllegung der Produktion herkömmlicher Bildröhren sei unumgänglich, da der Markt für Fernseher mit normalen Röhren wegen des Trends zu Flachbildschirmen zusehends einbreche, teilte das Management mit. Importe von Bildröhren aus Billiglohnländern wie China oder Indien hätten in Europa zu Überkapazitäten und einem Preisverfall geführt. Daher zeichneten sich erhebliche Verluste ab. Bereits vor zwei Jahren hatte Samsung prognostiziert, dass das Jahr 2005 der Wendepunkt bei der Umstellung von Analog- auf Digital-Produkte sein werde.

Das Bildröhrenwerk der Samsung SDI Germany GmbH im Ostteil Berlins war 1993 aus dem früheren Werk für Fernsehelektronik (WF) hervorgegangen. Kerngeschäft waren bislang die Produktion von Fernsehbildröhren sowie Verkauf und Kundendienst für Flachbildschirme. Schon 1938 hatte AEG an diesem Standort Röhren produziert. (ssu/c't)

Quelle : heise online

Wieder 750 Arbeitsplätze weg. Berlin Oberschöneweide ist eh schon eine Region mit hoher Arbeitslosigkeit.

:(

Gruss von der Würfelqualle

moxx
21.09.2005, 20:28
und jetzt?

*npd-modus an*

Deutsche kauft nur deutsche Bildröhren-Fernseher! Flachbildschirme sind was für Juden und Ostanatolen!

*wieder aus*

Kapitalismus ist nunmal so, dass altes durch neues ersetzt wird.

ciasteczko
21.09.2005, 20:56
das ist der technische fortschritt!

Oskar
21.09.2005, 21:02
Und weil es diesen technischen Fortschritt gibt, muß der deutsche Staat dafür sorgen, daß in Deutschland investiert wird. Warum eröffnet Samsung in Deutschland kein Werk für Flachbildfernseher? Offensichtlich ist der Standort nicht gut genug. Deswegen ist es notwendig, daß die auf dem Job-Gipfel beschlossene Senkung der Körperschaftssteuer so schnell es geht durchgesetzt wird und die Lohnnebenkosten weiter sinken.

Würfelqualle
21.09.2005, 21:09
Andere fernöstliche Hersteller überfluten die westeuropäischen Märkte mit Billigprodukten und das führt zu Preiszerfall. Da kann SAMSUNG nicht mehr mithalten und muss entlassen. :(


Gruss von der Würfelqualle

ciasteczko
21.09.2005, 21:11
Andere fernöstliche Hersteller überfluten die westeuropäischen Märkte mit Billigprodukten und das führt zu Preiszerfall. Da kann SAMSUNG nicht mehr mithalten und muss entlassen. :(


Gruss von der Würfelqualle

dafür überflutet deutschland die welt mit seinen eigenen produkten die amerikanischen autobauer sind davon auch bestimt nicht begeistert

LuckyLuke
21.09.2005, 21:20
Andere fernöstliche Hersteller überfluten die westeuropäischen Märkte mit Billigprodukten und das führt zu Preiszerfall. Da kann SAMSUNG nicht mehr mithalten und muss entlassen. :(


Gruss von der Würfelqualle
Ja, echt schade für den deutschen Hersteller SAMSUNG :cool:

Ludwig
22.10.2005, 23:55
Tja, da hätte die Arbeiter einfach einen billigeren Lohn annehmen müssen.

Das geht aber nicht, weil hier die Preise zu hoch sind!

Und wer ist an den überteuerten Preisen Schuld?

Die Unternehmer?
Falsch!

Das ist allein die Schuld der Gewerkschaften, die mit ihren höheren Lohnforderungen nur die Preise in die Höhe treiben.

~sperschi~
23.10.2005, 00:02
Tja, dann müssen in Deutschland eben deutsche Qualitätsprodukte hergestellt werden, praktisch der Luxus-Digital-Fernseher, oder so...

BMW M6
27.10.2005, 23:52
Wieder 750 Arbeitsplätze weg. Berlin Oberschöneweide ist eh schon eine Region mit hoher Arbeitslosigkeit.
Die SPD, Grüne, und vorallem PDS/NPD - Wähler haben es wahrlich verdient rausgeschmissen zu werden, oh ja. Schade für andere "klugere Bevölkerungsteile". Jetzt kommen alle "Frustrierende" nach Bayern.

Sklave
28.10.2005, 00:01
mit Sklaven könnte man viel billiger produzieren und sogar China preislich unterbieten!
So ginge es der deutschen Wirtschaft bald wieder besser!! :cool: :cool: :cool:

JoBuk
28.10.2005, 00:09
Tja, da hätte die Arbeiter einfach einen billigeren Lohn annehmen müssen.

Das geht aber nicht, weil hier die Preise zu hoch sind!

Und wer ist an den überteuerten Preisen Schuld?

Die Unternehmer?
Falsch!

Das ist allein die Schuld der Gewerkschaften, die mit ihren höheren Lohnforderungen nur die Preise in die Höhe treiben.


Hm .... moment mal ... ohne höhere Lohnforderungen ... niedrigere Löhne ... weniger Kaufkraft ... weniger Nachfrage ... Hab ich nicht neulich gehört, das vor allem die Binnennachfrage das Problem ist?

Grundsätzlich kannst du die Löhne runterdrücken wie du willst, die armen Menschen der Welt werden immer Bereit sein, für noch weniger zu arbeiten.

Warum also kein Boykott der Firmen, die aktiv Arbeitsplätze abbauen und dabei oftmals sogar noch Subventionsbetrug betreiben? Ich find das nicht schlecht. Macht nur keiner, weil - Geiz is ja geil und billig ist gut.

Fällt mir übrigens noch ein, Deutschland hat keine kapitalistische Wirtschaftsordnung, sondern ne soziale Marktwirtschaft. Steht so in der Verfassung. Wer dagegen ist .... ist ... oh nein ... ein Verfassungsgegner.

BMW M6
28.10.2005, 00:19
Fällt mir übrigens noch ein, Deutschland hat keine kapitalistische Wirtschaftsordnung,..Ist Korrekt
.. sondern ne soziale Marktwirtschaft....Nein, nein marktwirtschaftliche Sozialismus heisst das. China hat "soziale" Marktwirtschaft.

hardstyler911
28.10.2005, 00:19
Siehe Infineon: Erst Millionen an Wirtschaftsförderung kassieren damit sie sich in Bayern ansiedeln und Arbeitsplätze schaffen, dann nach ein paar Jahren die Pforten dicht machen, Leute alle wieder zum A-team schicken und ab in Osten. Da gibts derzeit Grundstücke geschenkt und Jahre der Steuerfreiheit obendrein. Und wovon finanziert sich der "neue" Aufbau Ostblock?? Aus dem EU Topf und wer zahlt da am meißten ein? Die Deutschen! Irgendwas läuft doch verkehrt.... :motz:

BMW M6
28.10.2005, 00:27
Siehe Infineon: Erst Millionen an Wirtschaftsförderung kassieren damit sie sich in Bayern ansiedeln und Arbeitsplätze schaffen, dann nach ein paar Jahren die Pforten dicht machen, Leute alle wieder zum A-team schicken und ab in Osten. Da gibts derzeit Grundstücke geschenkt und Jahre der Steuerfreiheit obendrein. Und wovon finanziert sich der "neue" Aufbau Ostblock?? Aus dem EU Topf und wer zahlt da am meißten ein? Die Deutschen! Irgendwas läuft doch verkehrt.... :motz:Meinst du Infineon in CDU-nix Kommunisten-Sachsen?

hardstyler911
28.10.2005, 00:32
Meinst du Infineon in CDU-nix Kommunisten-Sachsen?

Ich meine Infineon in -nix Kimmunisten- München Perlach

BMW M6
28.10.2005, 00:33
Ich meine Infineon in -nix Kimmunisten- München PerlachHalloo München SPD. Aber Spass bei Seite. Jetzt muss ich nachdenken.

JoBuk
28.10.2005, 00:34
Wie schön ihr euch ausdrücken könnt.

hardstyler911
28.10.2005, 00:43
Halloo München SPD. Aber Spass bei Seite. Jetzt muss ich nachdenken.

Ich schrieb KIMMUNISTEN und die wählen PdAK - Partei der Arbeit Koreas!! Die gibts gar nicht in Bayern....Schaaaaaaade ;(

hardstyler911
28.10.2005, 00:44
Wie schön ihr euch ausdrücken könnt.

Warte bis sunbeam wieder da ist..... :]

BMW M6
28.10.2005, 00:46
Ich meine Infineon in -nix Kimmunisten- München PerlachSo viel ich weiß ist Infineon-Standort in München viel teuerer als andere im Bayern wie z.B. Regensburg.

BMW M6
28.10.2005, 00:47
Wie schön ihr euch ausdrücken könnt.Ich gerade angekomen dise Land.

hardstyler911
28.10.2005, 00:50
Ich gerade angekomen dise Land.

너가 의미한다 무엇을 나는 이해하지 않는다 :))

hardstyler911
28.10.2005, 00:55
So viel ich weiß ist Infineon-Standort in München viel teuerer als andere im Bayern wie z.B. Regensburg.

Hm....warum die gerade nach München gegangen sind weiß ich auch nicht, ich kann Dir nur sagen das die ein neues Werk in Tschechien planen und gerade ein Forschungszentrum in Bukarest eröffnen wollen. Was ich allerdings weiß ist das die sich für München entschieden haben weil sie da rund 300Mio DM für vom Staat an Förderungsmitteln eingesackt haben....und davon brauchen die nix zurückzahlen. Im Gegenteil, die wollen am liebsten den MA´s nichtmal ne Abfindung zahlen.....tse.....hätten se mal n volkseigenen Betrieb draus gemacht....der hätte nicht abwandern können ;)

BMW M6
28.10.2005, 01:11
Hm....warum die gerade nach München gegangen sind weiß ich auch nicht, ich kann Dir nur sagen das die ein neues Werk in Tschechien planen und gerade ein Forschungszentrum in Bukarest eröffnen wollen. Was ich allerdings weiß ist das die sich für München entschieden haben weil sie da rund 300Mio DM für vom Staat an Förderungsmitteln eingesackt haben....und davon brauchen die nix zurückzahlen. Im Gegenteil, die wollen am liebsten den MA´s nichtmal ne Abfindung zahlen.....tse.....hätten se mal n volkseigenen Betrieb draus gemacht....der hätte nicht abwandern können ;)"vom Staat" Eben. Die Unternehmer versuchen sich anzupassen. Das ist selbstverständlich nicht richtig. Das ist eher ein Überlebenskampf und nich der gesunde Marktwirtschaft. Grund - "soziale" Politik.

JoBuk
28.10.2005, 01:15
Bedauerst du grad "die Unternehmer"?
"Den Unternehmer" gibt es doch schon lange nicht mehr. Unternehmer vom alten Schlag hatten noch einen gewissen Kaufmanns-Ethos. Heute reden wir von austauschbaren anonymen Managern, die ein Ziel verfolgen: Gewinnmaximierung. Für was und für wen, spielt dabei keine Rolle.
Besitz verplichtet ... auch das findet man im Grundgesetz.

BMW M6
28.10.2005, 01:21
Bedauerst du grad "die Unternehmer"?
"Den Unternehmer" gibt es doch schon lange nicht mehr. Unternehmer vom alten Schlag hatten noch einen gewissen Kaufmanns-Ethos. Heute reden wir von austauschbaren anonymen Managern, die ein Ziel verfolgen: Gewinnmaximierung. Für was und für wen, spielt dabei keine Rolle.
Besitz verplichtet ... auch das findet man im Grundgesetz.Volle zustimmung. "Unternehmer vom alten Schlag" flüchten aus Kommunistendeutschland z.B. nach USA. Warum?