PDA

Vollständige Version anzeigen : Andenken an die Kampfgruppe gegen Unmenschlichkeit (KgU) vor 65 Jahren in West-Berlin



Judith
06.01.2013, 15:55
In der Nachkriegszeit in Ost-Deutschland kam es zu großen Unrecht durch die sowjetische Miltärjustiz. (von 1945- 1955)

Oberst der Justiz Leonid P. Koplin, nannte im Mai 1996 die Zahl von etwa 40.000 in der "Ostzone Deutschlands" Verurteilten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe_gegen_Unmenschlichkeit

Viele landeten im Speziallagern oder wurden gleich erschossen z.B: Belter, Herbert (geb. 21.Dez. 1929 und erschossen 28.04.1951 in Russland) Studentischer Widerstand an der Universität Leipzig.

Speziallager z.B: Buchenwald Nr. 2 und Workuta in Russland (ähnlich wie Mauthausen, jedoch nicht vergleichbar mit d. NS-Todeslagern Auschwitz-Birkenau, Belzec, Chelmno, Majdanek, Sobidor und Treblinka) usw.

Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich. (2. Weltkrieg)

http://www.sozialistenfriedhof.de/gedenkstein.html

Gawen
06.01.2013, 16:00
Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich.

Nö, Stalins Opfer sind Opfer des Kommunismus, den keiner wollte. :)

Chronos
06.01.2013, 16:01
[....]
Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich.

Klar! Irgendwo muss man ja die Kausalkette nach eigenem Gusto beginnen lassen, gell.... :auro:

Und wovon war das Dritte Reich die Folge?

Mal darüber nachgedacht, oder ist der Versailler Vertrag ein böhmisches Dorf für euch Tunnelblick-Kommunistenhirne?

Aragorn
06.01.2013, 16:04
Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich.Das habe ich mir schon gedacht. Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört?

OneDownOne2Go
06.01.2013, 16:04
In der Nachkriegszeit in Ost-Deutschland kam es zu großen Unrecht durch die sowjetische Miltärjustiz. (von 1945- 1955)

Oberst der Justiz Leonid P. Koplin, nannte im Mai 1996 die Zahl von etwa 40.000 in der "Ostzone Deutschlands" Verurteilten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe_gegen_Unmenschlichkeit

Viele landeten im Speziallagern oder wurden gleich erschossen z.B: Belter, Herbert (geb. 21.Dez. 1929 und erschossen 28.04.1951 in Russland) Studentischer Widerstand an der Universität Leipzig.

Speziallager z.B: Buchenwald Nr. 2 und Workuta in Russland (ähnlich wie Mauthausen, jedoch nicht vergleichbar mit d. NS-Todeslagern Auschwitz-Birkenau, Belzec, Chelmno, Majdanek, Sobidor und Treblinka) usw.

Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich.

http://www.sozialistenfriedhof.de/gedenkstein.html

Und dieser Beitrag ist die Folge einer unseligen Verbindung von persönlicher Dummheit und Versagen des Bildungssystems...

Judith
06.01.2013, 16:11
Das habe ich mir schon gedacht. Schon mal was von Ursache und Wirkung gehört?

Ja, 2.Weltkrieg als Ursache = sonst wären wir nicht besetzt gewesen oder? (Opfer in der Zeit von 1945 - 1955)

Bodenheim
06.01.2013, 16:12
Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich.


:crazy: Vielleicht solltest du dir Hilfe suchen?

Xarrion
06.01.2013, 16:14
...

Speziallager z.B: Buchenwald Nr. 2 und Workuta in Russland (ähnlich wie Mauthausen, jedoch nicht vergleichbar mit d. NS-Todeslagern Auschwitz-Birkenau, Belzec, Chelmno, Majdanek, Sobidor und Treblinka) usw.

Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich.

http://www.sozialistenfriedhof.de/gedenkstein.html

Soso, Workuta war also keineswegs vergleichbar?!
Demnach war Workuta wohl offenbar ein Ferienlager?
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslager_Workuta
Tickst du eigentlich noch ganz richtig? :crazy:

OneDownOne2Go
06.01.2013, 16:15
Ja, 2.Weltkrieg als Ursache = sonst wären wir nicht besetzt gewesen oder? (Opfer in der Zeit von 1945 - 1955)

Dir ist aber schon klar, dass Stalin bereits mitte der 20er Jahre seine Augen begehrlich auf Deutschland gerichtet hatte? Ein entscheidender Grund seiner Opposition gegen die Existenz Polens - neben seiner Mitschuld am "Wunder von Warschau" - war der Umstand, dass Polen einer direkten Verbindung zwischen der UdSSR und Deutschland "im Wege lag" und nach den Erfahrungen im polnisch-russischen Krieg streng antikommunistisch und auch und vor allem antistalinistisch war. Auch sah Stalin im Nationalsozialismus zunächst eine Art "Vor- oder Übergangsform" zum Kommunismus.

Nein, ob mit oder ohne Krieg, Stalin wäre auch so über Europa gekommen, mit allen Begleiterscheinungen...

Bodenheim
06.01.2013, 16:15
Ja, 2.Weltkrieg als Ursache = sonst wären wir nicht besetzt gewesen oder? (Opfer in der Zeit von 1945 - 1955)

Stimmt.
Und wenn Adam vor 1 Million Jahren nicht Eva gevögelt hätte, dann hätte es die Menschen nie gegeben, also auch nicht Hitler und Stalin, und deshalb....sind sie schuld.

Aragorn
06.01.2013, 16:16
Ja, 2.Weltkrieg als Ursache = sonst wären wir nicht besetzt gewesen oder? (Opfer in der Zeit von 1945 - 1955)Du schriebst

Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich.Opfer des Stalinismus. Und die können nicht die Folge des 3. Reiches sein. Ich weiß zwar, wie Du das "eigentlich" meintest, aber semantisch eben völlig falsch.

Stimmt.
Und wenn Adam vor 1 Million Jahren nicht Eva gevögelt hätte, dann hätte es die Menschen nie gegeben, also auch nicht Hitler, und deshalb....sind sie schuld.

http://www.politikforen.net/asset.php?fid=27838&uid=119556&d=1347704535

konkon
06.01.2013, 16:29
Speziallager z.B: Buchenwald Nr. 2 und Workuta in Russland (ähnlich wie Mauthausen, jedoch nicht vergleichbar mit d. NS-Todeslagern Auschwitz-Birkenau, Belzec, Chelmno, Majdanek, Sobidor und Treblinka) usw.



Aha, in all diesen Lagern hast du also schon eingesessen, dass dir ein objektiver direkter Vergleich erlaubt ist?:auro:
Junge, Junge, im deinem Alte noch die Fingerchen so ungalant über die Tastatur huschen lassen nötigt Respekt ab.

Judith
06.01.2013, 16:33
Soso, Workuta war also keineswegs vergleichbar?!
Demnach war Workuta wohl offenbar ein Ferienlager?
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslager_Workuta
Tickst du eigentlich noch ganz richtig? :crazy:

Workuta und Magadan stehen zwar Mauthausen und Dora in Nichts nach (die Sterblichkeit war dort mindestens ebenso hoch), dennoch sind sie mit den sechs NS-Todesfabiken nicht zu vergleichen. (Auschwitz-Birkenau etc)

Quelle: Buch "Das Jahrhundert der Lager"

Xarrion
06.01.2013, 16:34
Workuta und Magadan stehen zwar Mauthausen und Dora in Nichts nach (die Sterblichkeit war dort mindestens ebenso hoch), dennoch sind sie mit den sechs NS-Todesfabiken nicht zu vergleichen. (Auschwitz-Birkenau etc)

Quelle: Buch "Das Jahrhundert der Lager"

Jaja. :isgut:

Dein Nick ist bei dir wohl Programm.

Bieleboh
06.01.2013, 16:35
Stimmt.
Und wenn Adam vor 1 Million Jahren nicht Eva gevögelt hätte, dann hätte es die Menschen nie gegeben, also auch nicht Hitler und Stalin, und deshalb....sind sie schuld.

Schuld ist der Urknall und das, was davor war ;-)

Die Opfer des Stalinismus gehen klar zulasten desselben.

harlekina
06.01.2013, 16:45
Ja, 2.Weltkrieg als Ursache = sonst wären wir nicht besetzt gewesen oder? (Opfer in der Zeit von 1945 - 1955)

Ähm.....es gab aber noch mehr Besatzungszonen. Komisch, dass sich der Rest in die andere Richtung entwickelt hat.

schastar
06.01.2013, 16:47
...
Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich. (2. Weltkrieg)
....

Nein, die Kommunisten konnten das viel besser als die Nationalsozialisten. Deshalb führen die der Kommunismus auch die Liste der Systeme mit den größten Völkermorden an.
Adi kommt weit hinter Stalin und Mao.

Judith
06.01.2013, 16:49
Aha, in all diesen Lagern hast du also schon eingesessen, dass dir ein objektiver direkter Vergleich erlaubt ist?:auro:
Junge, Junge, im deinem Alte noch die Fingerchen so ungalant über die Tastatur huschen lassen nötigt Respekt ab.

http://www.von-potsdam-nach-workuta.de/#

Sprecher
06.01.2013, 16:56
Ja, 2.Weltkrieg als Ursache = sonst wären wir nicht besetzt gewesen oder? (Opfer in der Zeit von 1945 - 1955)

Was denn nun das 3. Reich, oder der 2. WK?

Judith
06.01.2013, 16:58
Was denn nun das 3. Reich, oder der 2. WK?

2. Weltkrieg

konkon
06.01.2013, 16:59
http://www.von-potsdam-nach-workuta.de/#

Ist ein Link, aber wie kannst du Vergleiche ziehen wenn du nie dort eingesessen hast? :?

Judith
06.01.2013, 17:07
aus Büchern natürlich... og. Ausstellung usw.

z.B.: wie schon erwähnt " Das Jahrhundert..", Buchenwald Speziallager Nr. 2, ...bis zur Verhaftung Walter Janka, Erika Riemanns` Die Schleife an Stalins Bart, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch, als Vergleich: Widerstand in Buchenwald, die Moorsoldaten, der KZ-Staat, Nackt unter Wölfen, der Tod ist mein Beruf usw....

Beispiel: http://www.buecher.de/shop/buecher/die-namen-der-nummern/lang-hans-joachim/products_products/detail/prod_id/12750081/

harlekina
06.01.2013, 17:40
Du weißt aber schon, dass Papier geduldig ist?

Stechlin
06.01.2013, 17:44
Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich. (2. Weltkrieg)



Ich wusste gar nicht, dass der Zweite Weltkrieg schon 1936 (als die erste Welle der Stalinschen Säuberungen begann, unter den Opfern tausende deutscher "Kommunisten") begann. Naja, wissen muss man´s.

Stechlin
06.01.2013, 17:47
Ja, 2.Weltkrieg als Ursache = sonst wären wir nicht besetzt gewesen oder? (Opfer in der Zeit von 1945 - 1955)

Der WKII war keine "Ursache", sondern auch nur eine Wirkung (Versailles wurde schon angesprochen). Du berücksichtigst aber auch den Hitler-Stalin-Pakt? Wie passt der in Deine These vom durch Hitler verursachten Stalinismus?

Judith
06.01.2013, 17:52
Du weißt aber schon, dass Papier geduldig ist?

Stimmt: " Der Mensch wird noch nicht anders davon, daß man ihm ein paar Bücher gibt und ihm Lesen und schreiben beibringt. Th.Wolfe

Xarrion
06.01.2013, 17:53
aus Büchern natürlich... og. Ausstellung usw.

z.B.: wie schon erwähnt " Das Jahrhundert..", Buchenwald Speziallager Nr. 2, ...bis zur Verhaftung Walter Janka, Erika Riemanns` Die Schleife an Stalins Bart, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch, als Vergleich: Widerstand in Buchenwald, die Moorsoldaten, der KZ-Staat, Nackt unter Wölfen, der Tod ist mein Beruf usw....

Beispiel: http://www.buecher.de/shop/buecher/die-namen-der-nummern/lang-hans-joachim/products_products/detail/prod_id/12750081/

Ich habe vor wenigen Jahren eine Ausstellung zum Thema Workuta besucht.
Was ich auf den dort ausgestellten Fotografien an Grausamkeiten gesehen habe, sprengt jeden Rahmen.
Es waren dort auch 2 Zeitzeugen, die Workuta selbst erlebt und überlebt haben. Was diese beiden alten Männer geschildert haben, war unbeschreiblich.
Soviel zu deinem Stalin. :kotz:

Judith
06.01.2013, 17:54
Ich wusste gar nicht, dass der Zweite Weltkrieg schon 1936 (als die erste Welle der Stalinschen Säuberungen begann, unter den Opfern tausende deutscher "Kommunisten") begann. Naja, wissen muss man´s.

Die Ausstellung



Das 1916 für die Frauenhilfe des Evangelisch-Kirchlichen-Hilfsvereins (EKH) Potsdam gebaute Haus wurde 1945 von der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) requiriert und als Untersuchungsgefängnis für die sowjetische Spionageabwehr umgebaut. Bis 1953 waren in der Leistikowstraße 1 nachweislich auch Deutsche inhaftiert, bis 1983 sowjetische Militärangehörige.

Seit 1994, nach dem Abzug der letzten russischen Truppen und Geheimdiensteinheiten, ist das Gefängnis für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die ausgestellten Biografien verdeutlichen die Willkür, mit der nach Ende des 2. Weltkrieges Deutsche in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) verhaftet und verurteilt werden konnten. Nach den Besatzungsbefehlen von 1945 stand zunächst die Verfolgung von NS-Verbrechern im Vordergrund.

Judith
06.01.2013, 18:02
Ich habe vor wenigen Jahren eine Ausstellung zum Thema Workuta besucht.
Was ich auf den dort ausgestellten Fotografien an Grausamkeiten gesehen habe, sprengt jeden Rahmen.
Es waren dort auch 2 Zeitzeugen, die Workuta selbst erlebt und überlebt haben. Was diese beiden alten Männer geschildert haben, war unbeschreiblich.
Soviel zu deinem Stalin. :kotz:

Habe die Grausamkeiten auch nicht in diesen Sinne verharmlosen wollen..

Stechlin
06.01.2013, 18:04
Die Ausstellung



Das 1916 für die Frauenhilfe des Evangelisch-Kirchlichen-Hilfsvereins (EKH) Potsdam gebaute Haus wurde 1945 von der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) requiriert und als Untersuchungsgefängnis für die sowjetische Spionageabwehr umgebaut. Bis 1953 waren in der Leistikowstraße 1 nachweislich auch Deutsche inhaftiert, bis 1983 sowjetische Militärangehörige.

Seit 1994, nach dem Abzug der letzten russischen Truppen und Geheimdiensteinheiten, ist das Gefängnis für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die ausgestellten Biografien verdeutlichen die Willkür, mit der nach Ende des 2. Weltkrieges Deutsche in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) verhaftet und verurteilt werden konnten. Nach den Besatzungsbefehlen von 1945 stand zunächst die Verfolgung von NS-Verbrechern im Vordergrund.

Soll das etwa eine Antwort auf meine Frage sein?

Judith
06.01.2013, 18:08
Ich wusste gar nicht, dass der Zweite Weltkrieg schon 1936 (als die erste Welle der Stalinschen Säuberungen begann, unter den Opfern tausende deutscher "Kommunisten") begann. Naja, wissen muss man´s.

Thema: KgU Suchdienst / sowjet. Militärjustiz 1945-55

Xarrion
06.01.2013, 18:08
Habe die Grausamkeiten auch nicht in diesen Sinne verharmlosen wollen..

Ach. Dann hast du wohl schon vergessen, was du selbst im Eingangsbeitrag geschrieben hast.

Judith
06.01.2013, 18:12
Ach. Dann hast du wohl schon vergessen, was du selbst im Eingangsbeitrag geschrieben hast.

siehe Beitrag 13...Antwort (wollte bestimmt keine Grausamkeiten verharmlosen)

Stechlin
06.01.2013, 18:19
Thema: KgU Suchdienst / sowjet. Militärjustiz 1945-55

Was bist Du denn für ein Vogel? Dieses Forum ist ein Diskussionforum; mich interessiert Deine Meinung, bzw. wie Du zu selbiger gekommen bist. Wenn ich nach Quellen suche, dann mach ich das selbst. Also: Entweder Du antwortest mir und setzt dadurch die Diskussion fort, oder aber Du schweigst.

Marine Corps
06.01.2013, 18:23
In der Nachkriegszeit in Ost-Deutschland kam es zu großen Unrecht durch die sowjetische Miltärjustiz. (von 1945- 1955)

Oberst der Justiz Leonid P. Koplin, nannte im Mai 1996 die Zahl von etwa 40.000 in der "Ostzone Deutschlands" Verurteilten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfgruppe_gegen_Unmenschlichkeit

Viele landeten im Speziallagern oder wurden gleich erschossen z.B: Belter, Herbert (geb. 21.Dez. 1929 und erschossen 28.04.1951 in Russland) Studentischer Widerstand an der Universität Leipzig.

Speziallager z.B: Buchenwald Nr. 2 und Workuta in Russland (ähnlich wie Mauthausen, jedoch nicht vergleichbar mit d. NS-Todeslagern Auschwitz-Birkenau, Belzec, Chelmno, Majdanek, Sobidor und Treblinka) usw.

Auch diese Opfer des Stalinismus sind die Folgen vom Dritten Reich. (2. Weltkrieg)

http://www.sozialistenfriedhof.de/gedenkstein.html


Hmmmmmhhhh! Es ehrt dich als "Linke", dass du sowas ansprichst! Absolut.

Daher empfehle ich dir auch ganz sachlich zwei dicke Bücher von ehemaligen Kommunisten, die dir die Augen noch viel weiter öffnen werden:
Das "Schwarzbuch des Kommunismus" und das "Schwarzbuch des KGB"

Dazu noch was "Unterhaltsameres" wie "Als Gefangene bei Stalin und Hitler" oder "Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen" oder "Die Revolution entlässt ihre Kinder". Bei Bedarf gerne mehr, aber reicht für ein halbes Jahr satt!

Deine linken GenossInnen werden deine Postings schon hassen, wenn du die Bücher durch hast und geprüft hast, bist du keine Linke mehr. Unter Garantie.
Ich bin diesen Weg auch gegangen und er war alles andere als lustig, aber dumm möchte man ja auch nicht sterben.

Der Faschismus in allen seinen Facetten hat weltweit ca. 15 Millionen Ermordete verursacht, das Christentum ca. 40 Millionen und der Kommunismus locker 100 Millionen. WER sollte also der Hauptfeind der Menschheit sein???
Und warum ist er es nicht? Ups. Schon sind wir am hot spot und der rankt sich immer um ein auserwähltes Volk, dass bei den Opfern des Faschismus satt vertreten ist, aber ebenso bei den Tätern des Kommunismus. Ups. Weiter geht nicht. Hier kommt §130 ins Spiel.
Den Rest musst du dir selbst erschließen.

Ich grüße dich sehr freundlich -und das meine ich ernst- und wünsche dir alles Gute bei der Genesung von deiner Geisteskrankheit.
Kann dich bestens verstehen, aber du bist ja schon sehr weit auf dem Wege. Nur zu!

Bodenheim
06.01.2013, 18:31
Gute Idee...
Opfer des Kommunismus: Ungefähr 100.000.000 Menschen.

Mit dem Holodomor (Hungerholocaust an den Ukrainern) sollten sich alle Hobby-"Kommunisten" einmal beschäftigen.
International längst als Völkermord anerkannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Holodomor

Also die Verbrechen der Kommunisten sind immer noch die Verbrechen der Kommunisten..

suma
05.03.2013, 11:39
Hmmmmmhhhh! Es ehrt dich als "Linke", dass du sowas ansprichst! Absolut.

Daher empfehle ich dir auch ganz sachlich zwei dicke Bücher von ehemaligen Kommunisten, die dir die Augen noch viel weiter öffnen werden:
Das "Schwarzbuch des Kommunismus" und das "Schwarzbuch des KGB"

Dazu noch was "Unterhaltsameres" wie "Als Gefangene bei Stalin und Hitler" oder "Konterrevolutionäre Elemente sind zu erschießen" oder "Die Revolution entlässt ihre Kinder". Bei Bedarf gerne mehr, aber reicht für ein halbes Jahr satt!

Deine linken GenossInnen werden deine Postings schon hassen, wenn du die Bücher durch hast und geprüft hast, bist du keine Linke mehr. Unter Garantie.
Ich bin diesen Weg auch gegangen und er war alles andere als lustig, aber dumm möchte man ja auch nicht sterben.

Der Faschismus in allen seinen Facetten hat weltweit ca. 15 Millionen Ermordete verursacht, das Christentum ca. 40 Millionen und der Kommunismus locker 100 Millionen. WER sollte also der Hauptfeind der Menschheit sein???
Und warum ist er es nicht? Ups. Schon sind wir am hot spot und der rankt sich immer um ein auserwähltes Volk, dass bei den Opfern des Faschismus satt vertreten ist, aber ebenso bei den Tätern des Kommunismus. Ups. Weiter geht nicht. Hier kommt §130 ins Spiel.
Den Rest musst du dir selbst erschließen.

Ich grüße dich sehr freundlich -und das meine ich ernst- und wünsche dir alles Gute bei der Genesung von deiner Geisteskrankheit.
Kann dich bestens verstehen, aber du bist ja schon sehr weit auf dem Wege. Nur zu!

Schwarzbuch des KGB kenne ich noch nicht, aber das Schwarzbuch des Kommunismus funktioniert als Augenöffner nur bei Leuten mit Springerintelligenz. Nach der Rechenformel des Schwarzbuches hat allein in Indien in den letzten 30 Jahren der Kapitalismus mehr Tote gefordert. Denn die meisten Toten des Schwarzbuches waren Opfer des Hungers. Natürlich gab es das gezielte verhungern lassen, aber die übergroße Mehrheit ist nicht auf Beschluß des ZK verhungert. Und es gab diese Hungeropfer ja auch auch in Europa. Nehmen wir mal Irland, von den 8,5 Mio Einwohner sind bei der Hungersnot 1,5 Mio verhungert. Also fast 18%! Grund war laut offizieller Geschichtsschreibung ein Kartoffelschädling. Die Situation in Irland war aber so, das 75% des Ackerlandes Enländern gehörten. Auf diesem Land wurde Getreide für den Export nach England angebaut. Diese Exporte gingen selbst in der größten Not weiter. Man hätte also ohne Probleme diese Menschen retten können, oder anders gesagt, man ließ sie einfach verhungern damit der Profit stimmte. Und das waren 18%. Selbst beim großen Sprung in China (nach dem Schwarzbuch ja ein großes kommunistisches Verbrechen) starben keine 18% der Bevölkerung. Ein Geschichtsbuch der BRD lügt anders als eins der DDR, aber es lügt trotzdem!

Lichtblau
07.04.2013, 23:08
Deine linken GenossInnen werden deine Postings schon hassen, wenn du die Bücher durch hast und geprüft hast, bist du keine Linke mehr. Unter Garantie.
Ich bin diesen Weg auch gegangen und er war alles andere als lustig, aber dumm möchte man ja auch nicht sterben.

Das diese Bücher genau mit dieser Intention geschrieben wurden, ist dir klar, oder?