PDA

Vollständige Version anzeigen : Milliardenbetrug an Sozialleistungen meist Türken



Dr Mittendrin
16.01.2013, 11:41
http://www.welt.de/politik/deutschland/article106369364/Milliardenschaeden-durch-auslaendische-Sozialbetrueger.html




Über 20.000 Betrugsfälle in Deutschland


D. kommt für Deutschland, wo die Ausländerquote unter den Hatz-IV-Empfängern geringer ist als bei der holländischen Sozialhilfe, auf "grob geschätzt 20.000 bis 25.000 Betrugsfälle wegen verschwiegener Vermögenswerte in der Türkei". Zu multiplizieren mit mindestens 13.000 Euro pro Jahr. Das ergibt an der unteren Grenze ca 260 Millionen Euro.

Solche Summen schreien geradezu danach, das Phänomen statistisch genauer zu untersuchen. Der Rechtsanwalt meint aber, dass vermutlich gerade die Höhe der Summe ist, die den Behörden aus politischen Gründen Angst davor macht, dagegen vorzugehen: "Die Behörde ist ja dann schon von Gesetz wegen verpflichtet, die erschlichenen Summen zurückzufordern.

Da kommt man rasch auf 40.000 bis 50.000 Euro pro Fall. Wenn Sie das hochrechnen, kommen Sie auf Milliardenbeträge. Und nun stellen sie sich die Schlagzeilen vor: Deutschland fordert Milliarden von türkischen Sozialbetrügern. Das ist politisch und diplomatisch potentiell explosiv."


Selten verbrecherische Absicht


Um fair zu sein – die meisten Betrugsfälle entstehen nicht mit ausgesprochen verbrecherischer Absicht. "In den meisten Fällen geht es um gescheiterte Existenzen, und da gibt es dann aber noch ein Sommerhaus oder eine geerbte Wohnung in der Türkei, die man eigentlich angeben müsste, was man dann aber nicht tut, weil das erfahrungsgemäß niemand nachprüfen kann und tut."

D. weiß, wovon er spricht: Bevor er nach Insolvenzbetrügern forschte, half er türkischen Landsleuten, ihre Anträge auf Sozialleistungen durchzubringen. "Da ist schon ein gewisses Unrechtsbewusstsein", meint er.

"Aber die Leute reden sich zur Eigenrechtfertigung selbst ein, dass es nicht so schlimm ist, weil der Staat sie zuvor mit den Steuern genug geschröpft habe, oder, bei den Religiöseren, dass man Ungläubige ruhig über den Tisch ziehen darf."

Aber eine beträchtliche Minderheit, "schätzungsweise nicht mehr als 15 Prozent" sind richtige Betrüger. "Da geht es um Leute, die beispielsweise hohe Darlehenssummen aufnehmen, obwohl sie von vornherein in Kauf nehmen, diese nicht bedienen zu können, und damit Vermögenswerte in der Türkei erwerben, und dann Privatinsolvenz anmelden und Sozialhilfe kassieren."

Diesen Leuten durch private Ermittler auf die Spur zu kommen, hält D. für "nicht nur legitim, sondern geradezu für geboten, erst Recht, wenn der Staat, also die Allgemeinheit geschädigt wird".

Demokrat
16.01.2013, 12:01
Der Behauptung, dem deutschen Staat werde dadurch geschädigt, wenn diesen Verdachtsfällen nachgegangen wird, kann ich nicht folgen. Was hat es mit dem Ansehen eines Staates zu tun, wenn er sich gegen Betrüger zur Wehr setzt? Das ist doch wieder ein Fall überbordender politischer Korrektheit.

Dr Mittendrin
16.01.2013, 12:08
Der Behauptung, dem deutschen Staat werde dadurch geschädigt, wenn diesen Verdachtsfällen nachgegangen wird, kann ich nicht folgen. Was hat es mit dem Ansehen eines Staates zu tun, wenn er sich gegen Betrüger zur Wehr setzt? Das ist doch wieder ein Fall überbordender politischer Korrektheit.



Ansehensschädigung meinen die.

Also schweigen und zahlen. :auro:

Tantalit
16.01.2013, 12:10
http://www.welt.de/politik/deutschland/article106369364/Milliardenschaeden-durch-auslaendische-Sozialbetrueger.html

Copy & Paste

Mehr nicht?

supi

PS: un nu?

Aloisius
16.01.2013, 12:15
Äh, es gibt ja wohl ein im Grundgesetz verankertes Recht auf Eigentum. Wer bitte, ist das Arbeitsamt, dass es dieses Recht beschneiden oder einschränken kann?
Übrigens ist im GG nirgendwo definiert, welchen Wert dieses Eigentum repräsentieren darf. Ob das nun 1 Cent oder eine Milliarde Euro sind, kann doch der Arge so herzlich 88 sein.

Sterntaler
16.01.2013, 12:16
Der Behauptung, dem deutschen Staat werde dadurch geschädigt, wenn diesen Verdachtsfällen nachgegangen wird, kann ich nicht folgen. Was hat es mit dem Ansehen eines Staates zu tun, wenn er sich gegen Betrüger zur Wehr setzt? Das ist doch wieder ein Fall überbordender politischer Korrektheit.

wie dumm bist du eigentlich, Trottel?

Demokrat
16.01.2013, 12:18
wie dumm bist du eigentlich, Trottel?
Nein, der Dumme bist, wie immer, du. Lies einfach nochmal.

Chronos
16.01.2013, 12:21
Der Behauptung, dem deutschen Staat werde dadurch geschädigt, wenn diesen Verdachtsfällen nachgegangen wird, kann ich nicht folgen. Was hat es mit dem Ansehen eines Staates zu tun, wenn er sich gegen Betrüger zur Wehr setzt? Das ist doch wieder ein Fall überbordender politischer Korrektheit.
Köstlich!

Jetzt hat dich dein eigener politisch-korrekter Bumerang selbst ins Genick getroffen! :D

Demokrat
16.01.2013, 12:37
Köstlich!

Jetzt hat dich dein eigener politisch-korrekter Bumerang selbst ins Genick getroffen! :D
Ja, spotte nur. Ich habe mich stets für einen respektvollen Umgang mit Minderheiten eingesetzt, der Rest der sogenannten politischen Korrektheit soll meinetwegen direkt zur Hölle fahren...

Bruddler
16.01.2013, 12:39
Der Behauptung, dem deutschen Staat werde dadurch geschädigt, wenn diesen Verdachtsfällen nachgegangen wird, kann ich nicht folgen. Was hat es mit dem Ansehen eines Staates zu tun, wenn er sich gegen Betrüger zur Wehr setzt? Das ist doch wieder ein Fall überbordender politischer Korrektheit.

Es hat sicherlich niemand etwas dagegen, wenn sich der deutsche Staat gegen einheimische Betrüger zur Wehr setzt !

opppa
16.01.2013, 13:06
Der Behauptung, dem deutschen Staat werde dadurch geschädigt, wenn diesen Verdachtsfällen nachgegangen wird, kann ich nicht folgen. Was hat es mit dem Ansehen eines Staates zu tun, wenn er sich gegen Betrüger zur Wehr setzt? Das ist doch wieder ein Fall überbordender politischer Korrektheit.

Der türkische Staat könnte ja einfach seine Kooperationsbereitschaft dadurch zeigen, daß er den deutschen Behörden Auskunft über das Vermögen der in Deutschland lebenden Türken gibt!

(Ach nee, geht ja nicht - diese Türken be(scheiß....äh)trügen ja auch ihr eigenes Heimatland nach besten Kräften!)

:haha:

romeo1
16.01.2013, 20:19
Der Behauptung, dem deutschen Staat werde dadurch geschädigt, wenn diesen Verdachtsfällen nachgegangen wird, kann ich nicht folgen. Was hat es mit dem Ansehen eines Staates zu tun, wenn er sich gegen Betrüger zur Wehr setzt? Das ist doch wieder ein Fall überbordender politischer Korrektheit.

Nicht nur das, es ist ein Ausdruck von erbärmlicher Feigheit und Muselarschkriecherei.

Baghira
17.01.2013, 09:00
wir deutsche steuerzahler werden von allen seiten ausgesaugt und ausgebeutet. nur WAS zum teufel kann man dagegen tun???

Siegfriedphirit
19.01.2013, 12:18
...komisch ob deutsche Hartzer oder Türken des Betrugs bezichtigt werden, wobei ich noch nicht mal unterstellen will, das die zu Unrecht beschuldigt werden, aber wie die 108 Milliardäre und die zehntausende von Multimillionären zu ihrem Geld gekommen sind, das hat hier noch keiner hinterfragt. (denke da an die Steuersünder CDs, die nur einen Bruchteil des Betruges darstellen, wie manche zu ihrem Vermögen kommen)
Bei den Ärmsten der Armen(meine damit nicht die echten Sozialbetrüger) wird pausenlos von der Politik von den Medien hinterfragt, ob die ihre Hungerbezüge zu recht erhalten oder ob man da nicht noch kürzen könnte, wie das Elterngeld. Für Arme wurde es gestrichen, aber für hohe Einküfte wird es noch gezahlt - musste ich durch das Fernsehen erfahren. Und dann redet man von gleichen Entwicklungschancen für alle Kinder...man sollte bei den großen Volksparteien jeweil einen Buchstaben im Parteienkürzel entfernen-so bei der CDU/CSU das C und bei der SPD das S.

herberger
19.01.2013, 12:27
Fast jeder Asylant ist ein Sozialleistungsbetrüger,aber da man die Gründe für Asyl ausgeweitet hat,hat man diese Leute erfolgreich entkriminalisiert,sonst wäre ja fast jeder Migrant ein Betrüger.

Sterntaler
19.01.2013, 13:05
wir deutsche steuerzahler werden von allen seiten ausgesaugt und ausgebeutet. nur WAS zum teufel kann man dagegen tun???

auswandern.