PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutschland hat Israel Abschussrampen für Atomraketen geschenkt



kettnhnd
14.10.2003, 08:47
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,269662,00.html

Drei deutsche U-Boote hat Israel bereits zu Atomwaffenträgern umgebaut. Jetzt will es zwei weitere Tauchboote der "Dolphin"-Klasse ordern. Mit einer solchen Lieferung würde Deutschland Beihilfe zur Verbreitung von Massenvernichtungswaffen leisten, warnen Sicherheitsexperten.


Berlin - Schon bei der Lieferung der ersten drei U-Boote 1999 und 2000 habe die Bundesregierung den Kopf in den Sand gesteckt und nicht wissen wollen, wofür die israelische Marine die Schiff verwenden wolle, bemängelt Otfried Nassauer, der das renommierte Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit leitet.
Der Sinn der Spezialvorrichtungen, die auf der Kieler Howaldtswerke-Deutsche Werft unter Aufsicht israelischer Ingenieure in die Tauchboote eingebaut wurden, sei trotz heftiger öffentlicher Debatte nie ergründet worden. Die Israelis hatten die schwimmenden Abschussrampen noch auf dem Werftgelände mit vier 650 Millimeter-Rohren aufgerüstet, obwohl die serienmäßig installierten 533-Rohre für den Abschuss von konventionellen Torpedos und Marschflugkörpern ausgereicht hätten: Grund genug für Argwohn.


Zwei Anfragen, die die Abgeordneten von Bündnis 90/Grüne Angelika Beer und Winfried Nachtwei im Bundestag zu den Umbauten stellten, beantwortete das Verteidigungsministerium 1999 mit Achselzucken: "Die Gründe für die Ausrüstung der U-Boote der "Dolphin"-Klasse mit 650 Millimeter-Rohren mit Führungsschienen für den Verschuss von Sub-Harpoon-Flugkörpern sind der Bundesregierung nicht bekannt."

"Das ging nach dem Prinzip: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß", sagte Nassauer gegenüber SPIEGEL ONLINE. Er vermutet, dass die erste U-Boot-Lieferung, deren Verträge 1991 unter dem Eindruck des ersten Irak-Krieges unterzeichnet wurden, die Scharte auswetzen sollte, die die Deutschen durch ihre Zulieferungen zum irakischen Waffenarsenal geschlagen hatten.

Nachdem vergangene Woche aus amerikanischen und israelischen Sicherheitskreisen verlautete, dass die Boote umgebaut und einsatzbereit seien, will Israels Marine seine Nuklearmacht anscheinend mit zwei weiteren Delphinen ausbauen. Beim zuständigen Wirtschaftsministerium in Berlin soll in dieser Sache schon vorgefühlt worden sein.

Das Anliegen setzt die deutsche Bundesregierung unter Druck. Denn einerseits will man dem Partner Israel nichts abschlagen und auch die deutschen Werften freuen sich über neue Großaufträge. Doch andererseits wäre eine erneute Lieferung von U-Booten politisch hoch brisant.

"Das wäre politisch nicht zu verantworten, damit würde man den Nahost-Konflikt gefährlich anheizen", sagt Nassauer. Die arabischen Staaten hatten schon die erste Lieferung von U-Booten an Israel scharf kritisiert. "Angesichts des Wissens, dass die ersten drei Boote zu Atom-Abschussrampen umgebaut wurden, darf die Bundesregierung nur mit einem klaren Nein antworten", sagt Otfried Nassauer.
DPA


Die deutschen und europäischen Gesetze zur Kontrolle von Rüstungsexporten schließen Lieferungen von U-Booten nach Israel eigentlich aus. Nicht nur das. Nach dem EU-Gesetz für Waffenausfuhren ist jeglicher Export von Kriegsgerät in Krisenregionen untersagt. Auch muss vor dem Abschluss eines Waffendeals geprüft werden, ob die Empfängerländer die Menschenrecht Achten, was im Falle Israels mehr als umstritten ist.

Dass Berlin den Israelis ihren Wunsch rundweg abschlagen wird, ist dennoch unwahrscheinlich. Viel mehr wird man im Bundessicherheitsrat, der über Rüstungsaufträge zu entscheiden hat, versuchen, die heikle Entscheidung auf die lange Bank zu schieben.

Jerusalem braucht die Tauchboote, um in ihren Torpedoschächten einen Teil ihrer nuklearen Streitmacht auf See zu verlegen. Für den Fall eines Atomangriffs auf den kleinen Staat, nach dem vermutlich von Land aus kaum noch Gegenwehr geleistet werden könnte, will es sich dadurch gegenschlagfähig machen. Experten vermuten, dass Ingenieure dazu amerikanische "Harpoon"-Flugkörper so umgebaut haben, dass sie mit atomaren Mini-Sprengköpfen bestückt aus den 650 Millimeter-Rohren abgefeuert werden können.

Finanziert wurde Israels bisherige Atom-Flotte zum großen Teil von den deutschen Steuerzahlern. Sie trugen mit 1,1 Milliarden D-Mark (560 Millionen Euro) 85 Prozent der Anschaffungskosten der drei Schiffe, die 1999 und 2000 geliefert wurden. "Da hat Deutschland Israel letztlich drei Abschussrampen für Atomraketen geschenkt", sagt Nassauer.

Deutschland ist für Israel eine der größten Bezugsquellen für militärische Ausrüstung. Die militärische Zusammenarbeit reicht zurück bis in die Fünfziger Jahre.

Seitdem werden über eine israelische "Handelsmission" Rüstungsgeschäfte abgewickelt, von denen beide Staaten profitieren: Während Israel bei den Deutschen Spürpanzer, Sikorsky-Hubschrauber, Flugabwehrraketen und Gasmasken kaufte, deckte sich die Bundeswehr bei den nahöstlichen Partnern mit Uzis, Granatwerfern und einem für Soldaten unentbehrlichen Artefakt ein: Turnhosen. 1962 bezog das deutsche Heer eine halbe Million Sportbeinkleider von einer israelischen Textil-Firma, die auch schon Uniformhemden und Krankenschwestertrachten für die Bundeswehr geschneidert hatte.

Gold wert waren der Bundeswehr in der Vergangenheit neben den Profi-Outfits aber vor allem die Erfahrungen der Israelis im Kampf mit Waffen sowjetischer Bauart. Fehlte der Bundeswehr bis zum Ende des Kalten Krieges jegliche Praxis in der Konfrontation mit Sowjet-Panzern, deren Eigenschaften auf dem Schlachtfeld sie nur theoretisch kannte, hatten die Israelis in den Kriegen mit ihren von der UdSSR ausgerüsteten Nachbarn die Panzer in Bataillonsstärke bekämpft und besiegt. Sie waren bereit, ihre Erfahrungen mit den Deutschen zu teilen. Heute interessiert sich die Bundeswehr vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl von Auslandseinsätzen in Krisengebieten zunehmend für die israelischen Kenntnisse im Häuserkampf.

Inwieweit bis heute auch nukleares Know-How zwischen Deutschland und Israel ausgetauscht wurde, ist nicht bekannt. Ob deutsche Kernphysiker, die Mitte der Sechziger Jahre am Weizmann-Institut in Rehovot forschten, den Israelis auch bei der Entwicklung eigener Atomwaffen halfen, konnte nie geklärt werden.

kettnhnd
14.10.2003, 09:06
wie lange werden wir wohl noch versteckte wiedergutmachung an die juden zahlen ?

wie lange noch wird den juden das geld rektal eingeführt ??

wie lange noch muss man diese verlogene und heuchlerische politik in diesem mist-staat ertragen ?

-

O.v.Bismarck
14.10.2003, 10:39
Original von kettnhnd
wie lange werden wir wohl noch versteckte wiedergutmachung an die juden zahlen ?

wie lange noch wird den juden das geld rektal eingeführt ??

wie lange noch muss man diese verlogene und heuchlerische politik in diesem mist-staat ertragen ?

-

So lange der deutsche Michel noch schläft! Und der schläft leider tief! Aber wenn er erstaml erwacht ist, kann ihn nichts mehr aufhalten!!!

O.v.B.

flumer
14.10.2003, 10:43
Original von O.v.Bismarck

Original von kettnhnd
wie lange werden wir wohl noch versteckte wiedergutmachung an die juden zahlen ?

wie lange noch wird den juden das geld rektal eingeführt ??

wie lange noch muss man diese verlogene und heuchlerische politik in diesem mist-staat ertragen ?

-

So lange der deutsche Michel noch schläft! Und der schläft leider tief! Aber wenn er erstaml erwacht ist, kann ihn nichts mehr aufhalten!!!

O.v.B.

Wenn Deutschland seine schuldkomplexe nicht los wird dann werden sie solange Israel unterstüzen bis sie ein Land mit unseren Waffen vernichtet haben.

O.v.Bismarck
14.10.2003, 10:49
Original von flumer

Wenn Deutschland seine schuldkomplexe nicht los wird dann werden sie solange Israel unterstüzen bis sie ein Land mit unseren Waffen vernichtet haben.


Ich glaube selbst dann werden wir noch weiter Waffen und Geld liefern!



Keine
Macht
dem
Terrorstaat!


O.v.B.

kettnhnd
14.10.2003, 10:53
ich muss hierzu sogar mal die linken zitieren:

"ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen könnte..."


und...

"feuer und flamme, für diesen staat..."

-

Großadmiral
17.10.2003, 10:11
Israel, für was brauchen die Atomwaffen? Sie werden sowieso von den Arabern platt gemacht, so wies in meinem Sinne steht

pavement
17.10.2003, 13:41
deutschland hat israel uboote verkauft, die jetzt (angeblich) mit abschussrampen für atomraketen ausgebaut wurden.

das sind doch mal die fakten.

Aufklärer
17.10.2003, 13:52
Ne pavement,die ersten drei U Boote waren Geschenke von Onkel Kohn ,da ging bestimmt noch ne Menge mehr schwarz rüber.

pavement
17.10.2003, 13:56
Ne pavement,die ersten drei U Boote waren Geschenke von Onkel Kohn ,da ging bestimmt noch ne Menge mehr schwarz rüber.

ein geschenk?

naja jedenfalls hat deutschland mit dem abschussrampen nichts zu tun.

Aufklärer
17.10.2003, 13:59
Ja die ersten drei U Boote waren Holocaust Geschenke , und ob sie heute was für die Waffen bezahlen ,wage ich zu bezweifeln...

Die BRD hat auch die halbe Infrastrukur Israels bezahlt,zu dem Thema hat auch Finkelstein ne menge Nettigkeiten geschrieben... :rolleyes:

pavement
17.10.2003, 14:00
Die BRD hat auch die halbe Infrastrukur Israels bezahlt,zu dem Thema hat auch Finkelstein ne menge Nettigkeiten geschrieben...

das geht gar nicht, weil allein die usa schon dreiviertel davon gezahlt haben...

kettnhnd
17.10.2003, 14:37
Original von pavement

Ne pavement,die ersten drei U Boote waren Geschenke von Onkel Kohn ,da ging bestimmt noch ne Menge mehr schwarz rüber.

ein geschenk?

naja jedenfalls hat deutschland mit dem abschussrampen nichts zu tun.

nicht gelesen pavement ?


..."Da hat Deutschland Israel letztlich drei Abschussrampen für Atomraketen geschenkt", sagt Nassauer.

pavement
17.10.2003, 14:39
nicht gelesen pavement ?

hab den artikel zu dem zeitpunkt gelesen, als er in spiegelonline drinstand. konnte mich nicht mehr geanu erinnern.

Großadmiral
18.10.2003, 21:43
wieso hat Deutschland eigentlich Abschussrampen?

Siran
18.10.2003, 21:48
Hat Deutschland ja überhaupt nicht.

Amida Temudschin
18.10.2003, 21:49
Wieso nicht? Die deutsche Rüstungsindustrie stellt alles her, womit man genügend Profit machen kann. Erstens sind die Abschußrampen nicht illegal, zweitens wird immer betont, daß man mit ihnen auch konventionelle Raketen abfeuern kann.

Großadmiral
18.10.2003, 21:50
wieso heißt das thema dann so? Ich habe mir alle beiträge noch nicht angeschaut, und wunder mich jetzt.
@Siran: Les dir bitte mal Fredis Beiträge im "Juden, Weltherrschafts Thema" durch.

Siran
18.10.2003, 21:51
Die Abschussrampen an Bord dieser U-Boote sind auf jeden Fall nicht von Deutschland. Von Deutschland wurden nur die 3 U-Boote geliefert.

Amida Temudschin
18.10.2003, 21:54
Die Abschussrampen an Bord dieser U-Boote sind auf jeden Fall nicht von Deutschland. Doch, sind sie.

pavement
19.10.2003, 01:57
Doch, sind sie.

nein, sind sie nicht; die haben die isrealis nachgebaut.

l_osservatore_uno
19.10.2003, 07:17
Original von Siran
Die Abschussrampen an Bord dieser U-Boote sind auf jeden Fall nicht von Deutschland. Von Deutschland wurden nur die 3 U-Boote geliefert.

Als man dem Zionistengesindel in Tel Aviv und Jerusalem die fraglichen U-Boote hat zukommen lassen, war längst bekannt, dass



a. Israel über Atomwaffen verfügt

und

b. Israel in einem Spannungsgebiet liegt, bzw. Israel selbst fortgesetzt kriegerische Spannung erzeugt.



Insofern ... ist die Überlassung dieser U-Boote aus meiner Sicht ohnehin schon illegal.

Gruß!

Enzo

l_osservatore_uno
19.10.2003, 07:25
Original von pavement
nein, sind sie nicht; die haben die isrealis nachgebaut.

... dass das Zionistengesoxe es nicht nötig hatte, die Blaupausen zum Nachbau mittels des MOSSAD zu 'erwerben'!

Vermutlich kamen die - per Diplomatischem Dienst - direkt aus'm Kanzleramt!

pavement
22.10.2003, 01:55
... dass das Zionistengesoxe es nicht nötig hatte, die Blaupausen zum Nachbau mittels des MOSSAD zu 'erwerben'!

so weit ich weiss, haben deutsche uboote keine abschussrampen für atomwaffen; also auch keine blaupausen.

l_osservatore_uno
22.10.2003, 06:11
Original von pavement

... dass das Zionistengesoxe es nicht nötig hatte, die Blaupausen zum Nachbau mittels des MOSSAD zu 'erwerben'!

so weit ich weiss, haben deutsche uboote keine abschussrampen für atomwaffen; also auch keine blaupausen.

Mein lieber Pavement!

Sagen wir's mal so: In der Technik ist's seit langer Zeit 'guter Brauch', dass vor der Herstellung technischer Erzeugnisse eifrigst gemalt, gezeichnet und gepinselt wird.

Und Du willst mich glauben machen, dass in deutschen Waffenschmieden nicht zumindest so weit Vorbereitungen getroffen werden, dass Abschussrampen für Träger konventioneller Waffen

a. gezeichnet sind

und

b. problemlos für Träger mit atomarer Beladung

modifiziert werden können?

Ich weiß ja ... und es ist ja auch schon langweilig:

Die Erde ist eine Scheibe!

Gruß!

Enzo

pavement
22.10.2003, 13:25
Und Du willst mich glauben machen, dass in deutschen Waffenschmieden nicht zumindest so weit Vorbereitungen getroffen werden, dass Abschussrampen für Träger konventioneller Waffen

sagen wir mal so: ich hab keine ahnung, in wie weit in deutschen ubooten abschussrampen vorhanden sind, mit denen man bei leichter modifikation auch atomare waffen vorhanden sind.

Nebukadnezar
07.11.2003, 12:56
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/290474.html

pavement
07.11.2003, 13:09
Deutschland wird Israel voraussichtlich zwei weitere U-Boote jenes Typs liefern, der von der israelischen Marine bereits für den Aufbau einer seegestützten Kernwaffenstreitmacht umgebaut worden sein soll.

also wie? bevor deutschland die u-boote liefert, sind die schon von der israelischen marine umgebaut?

Nebukadnezar
07.11.2003, 13:20
Die bereits gelieferten Boote sind umgebaut ,ja. Wenn du Problem mit dem text hast schreib der Berliner zeitung

pavement
07.11.2003, 13:21
Die bereits gelieferten Boote sind umgebaut ,ja. Wenn du Problem mit dem text hast schreib der Berliner zeitung

nein; da steht drinnen, die boote, die geliefert werden, sollen von der israelischen marine bereits umgebaut worden sein.

Nebukadnezar
07.11.2003, 13:22
Nein damit sind die beiden Boote von 91 gemeint

pavement
07.11.2003, 13:24
Deutschland wird Israel voraussichtlich zwei weitere U-Boote jenes Typs liefern, der von der israelischen Marine bereits für den Aufbau einer seegestützten Kernwaffenstreitmacht umgebaut worden sein soll.

warum dann das futur?

Nebukadnezar
07.11.2003, 13:36
jenes Typs liefern

der scho 91 geliefert und umgebaut wurde

Fredi
07.11.2003, 17:00
Gut, dass unsere Militärtechnologie im Ausland gefragt ist, wieso regt ihr euch darüber auf? Ist doch schön das es unserer Exportwirtschaft gut geht!!