PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuseeland musterbeispiel neoliberaler Politik ?



Mohammed
23.09.2005, 21:05
Als neoliberales Musterland gilt vielen Neuseeland. Das Land hat – eingeleitet durch eine Labour-Regierung, fortgeführt von den Konservativen – einen radikalen Wechsel von einer der am stärksten regulierten Volkswirtschaften zu einer sehr liberalen vollzogen. Subventionen wurden radikal gestrichen, die Sozialsysteme stark zurückgebaut. Staatsbetriebe wurden privatisiert, Agrarsubventionen abgebaut, Kapitalverkehrskontrollen abgeschafft, die Zentralbank erlangte Unabhängigkeit, und der Spitzensteuersatz wurde halbiert. Neuseeland zählt heute zu den am stärksten deregulierten und privatisierten Volkswirtschaften der Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus#Elemente_neoliberaler_Politik


Das Wirtschaftswachstum betrug von Juli 2003 bis Juni 2004 4,4%. Dies ist eine erstaunlich robuste Zahl, wenn man den schwachen globalen Trend betrachtet. Die Inflationsrate betrug im gleichen Zeitraum 2,4%. Sie befindet sich damit in dem von der Zentralbank angestrebten Zielkorridor von 1 - 3%. Die Arbeitslosenrate betrug Ende 2004 lediglich 3,6%, der niedrigste Wert innerhalb der OECD.

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=12&land_id=121

Es wird ja wohl kaum jemand behaupten das die soziale Kälte in Neuseeland herrscht und die Menschen dort leiden. Es scheint als sei das Land, der Beweis das der Neoliberalismus die beste Wirtschaftsform ist. Die Deutschen sollten endlich ihren Widerstand aufgeben und sich für neue Ideen öffnen. Ich bin überzeugt das Deutschland nur so wieder auf dem richtigen Kurs gerät

John Donne
23.09.2005, 23:00
http://de.wikipedia.org/wiki/Neoliberalismus#Elemente_neoliberaler_Politik



http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=12&land_id=121

Es wird ja wohl kaum jemand behaupten das die soziale Kälte in Neuseeland herrscht und die Menschen dort leiden. Es scheint als sei das Land, der Beweis das der Neoliberalismus die beste Wirtschaftsform ist. Die Deutschen sollten endlich ihren Widerstand aufgeben und sich für neue Ideen öffnen. Ich bin überzeugt das Deutschland nur so wieder auf dem richtigen Kurs gerät
Da ich zur Zeit in Neuseeland weile, kann ich das so nach meiner Anschauung bestätigen.
Hier in Neuseeland läuft im Fernsehen sogar an Familien gerichtete Werbung des Staates, sich beim entsprechenden Amt zu erkundingen, ob man nicht finanziell gefördert wird, da sich Grenzen, ab wann man zuviel verdient, wohl nach oben verschoben haben. Beim ersten Mal sind mir fast die Augen rausgefallen, als ich das sah; denn eine derartige Werbung kann ich mir in Deutschland keinesfalls vorstellen.
Auf der anderen Seite sind die Regularien für ein Visum hart, ich finde es allerdings völlig richtig.

Grüße
John

Der Patriot
24.09.2005, 00:31
Dazu habe ich schon mal einen Theard eröffnet. ;)

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=9428

Neuseeland ist ein wirtschaftliches Musterland.

Mohammed
24.09.2005, 13:18
Dazu habe ich schon mal einen Theard eröffnet. ;)
....

Tatsächlich, du solltest aber öfters den Begriff Neoliberal verwenden, damit er nicht den linken Hunden überlassen bleibt

Der Patriot
24.09.2005, 19:24
Tatsächlich, du solltest aber öfters den Begriff Neoliberal verwenden, damit er nicht den linken Hunden überlassen bleibt

Ich könnte höchstens wirtschaftsliberal in meine Sig schreiben. ;)

Kalmit
25.09.2005, 10:09
http://www.zmag.de/artikel.php?id=1340

Salazar
25.09.2005, 11:58
Da ich zur Zeit in Neuseeland weile,

Wieso das denn ? Erzähl mal n bissl

Der Patriot
25.09.2005, 13:31
http://www.zmag.de/artikel.php?id=1340

Das ist eine linksextreme Website. Auf dieser Seite wird der Massenmord der Serbischen Regierung an den Albanern geleugnet und das Massaker von Srebrenica heruntergespielt. Auf der Seite gibt sogar Links zu antideutschen Hetzseiten (nadir.org). :rolleyes:

Du hast dich durch diesen Link selbst disqualifiziert!

Kalmit
26.09.2005, 12:39
Das ist eine linksextreme Website. Auf dieser Seite wird der Massenmord der Serbischen Regierung an den Albanern geleugnet und das Massaker von Srebrenica heruntergespielt. Auf der Seite gibt sogar Links zu antideutschen Hetzseiten (nadir.org).

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Frau Noll ist mir in Ihren Artikeln diesbezüglich noch nicht sonderlich aufgefallen...

Der Patriot
26.09.2005, 18:41
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?! Frau Noll ist mir in Ihren Artikeln diesbezüglich noch nicht sonderlich aufgefallen...

Es geht darum das du mit angeblichen "Informationen" einer stalinistisch-antideutschen Seite gegen eines der wirtschaftilch besten Länder der Erde "argumentiernen" willst. Deine "Information" stammt aber von ideologisch verblendeten Stalinisten. Nicht von Wirtschaftswissenschaftlern oder Menschen die Ahnung von Wirtschaft haben.

Kalmit
27.09.2005, 13:08
Es geht darum das du mit angeblichen "Informationen" einer stalinistisch-antideutschen Seite gegen eines der wirtschaftilch besten Länder der Erde "argumentiernen" willst. Deine "Information" stammt aber von ideologisch verblendeten Stalinisten.

Natürlich... tut mir leid, ich habe mich mit dieser Seite überhaupt nicht befasst. Mir wurde irgendwann mitgeteilt, dass dieser Artikel eine recht treffende Beschreibung über die Situation in Neuseeland beinhaltet!

Im übrigen bin ich auch nicht gleich regelmäßiger Leser jeder einzelnen Internetseite oder Zeitung - wenn ich hier dann mal einen Artikel poste, der mir insgesamt gefallen hat. Ich habe übrigens auch schon Kolumnen aus der Financial Times zitiert, welche man pauschal nicht wirklich als "linke" Zeitung bezeichnen könnte... ;)


Nicht von Wirtschaftswissenschaftlern oder Menschen die Ahnung von Wirtschaft haben

Das ist so ne Sache... der neoliberale Hohepriester Hans-Werner Sinn ist ja lt. BILD angeblich "Deutschlands bester Professor"!

Der Patriot
27.09.2005, 18:27
Natürlich... tut mir leid, ich habe mich mit dieser Seite überhaupt nicht befasst. Mir wurde irgendwann mitgeteilt, dass dieser Artikel eine recht treffende Beschreibung über die Situation in Neuseeland beinhaltet!

Im übrigen bin ich auch nicht gleich regelmäßiger Leser jeder einzelnen Internetseite oder Zeitung - wenn ich hier dann mal einen Artikel poste, der mir insgesamt gefallen hat. Ich habe übrigens auch schon Kolumnen aus der Financial Times zitiert, welche man pauschal nicht wirklich als "linke" Zeitung bezeichnen könnte... ;)

Jeder kann sich mal irren. Ich dachte du vertritts die Einstellungen dieser Seite.

Natürlich ist nicht alles in Neuseeland durch die Wirtschaftsreformen paletti, aber die Armut ist nicht gestiegen und die "Schere" zwischen Arm und Reich ist nich weiter auseinander gegangen. Der Landwirtschaft geht es auch viel besser als vorher (die Bauern verdienen mehr als früher). und es gibt bei weitem weniger Arbeitslosigkeit.


Das ist so ne Sache... der neoliberale Hohepriester Hans-Werner Sinn ist ja lt. BILD angeblich "Deutschlands bester Professor"!

Bild lehne ich prinzipiell ab. Da ist die PDS-Zeitung objektiver. Und das sage ich als wirtschaftsliberaler Nationalist. ;)

Kalmit
28.09.2005, 15:30
Öhm, da hab ich jetzt wohl mit meinem letzten Posting versöhnlicher geklungen als ich beabsichtigt hatte... :D

Ich halte die Schilderungen von Frau Noll jedenfalls für recht zutreffend und glaubwürdiger als einseitige Hochglanz-Lobpreisungen für neoliberale Reformprojekte!

Aber belassen wir's dabei...

Apollon7
28.09.2005, 17:52
Das ist so ne Sache... der neoliberale Hohepriester Hans-Werner Sinn ist ja lt. BILD angeblich "Deutschlands bester Professor"!

Du bist also BILD-Leser, gut zu wissen.

Kalmit
01.10.2005, 14:28
Du bist also BILD-Leser, gut zu wissen.

Leser ist zu hart formuliert, ich würde mich eher als "Bild-Überflieger" bezeichnen... ;)

Man sollte, müsste halt ja als engagierter linker auch wissen, wie und durch wen das Volk neoliberal hirngewaschen wird! Und da diese Zeitung beschämenderweise die auflagenstärkste Deutschlands ist - mit der am leichtesten beeinflußbarsten Leserschaft - hat sie medial eine beachtenswerte Schlüsselposition!

Und nicht umsonst gibt es Seiten wie diese: www.bildblog.de