PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapital über DDR



Antifaschist
11.02.2013, 18:49
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.

EinDachs
11.02.2013, 19:16
Vmtl hält sich der "Gefängnisschwachsinn" weil die DDR ja dann doch auf Leute schießen ließ, die sie verlassen wollte. Die Mauer gabs ja wirklich. Übrigens Funfact: Den Ausreiseantrag gabs nicht aus humanitären Erwägungen, die BRD zahlte aber ach so pöses Kapital an die edle DDR. Besonders zynische Menschen könnten jetzt Parallelen zu Lösegelderpressung ziehen.

profracking
11.02.2013, 19:50
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.

Mir ist nicht klar, wer da wen zitiert. Ich wollte nur mal ganz allgemein folgendes klarstellen.

a) jeder Ex-DDR-Linke, der heute behauptet, man hätte legal und problemlos aus der DDR ausreisen können, ist ein schlichter Lügner
b) meine verstorbene Mutter lebte in der DDR und warf absolut zurecht 1953 den einen oder anderen Molotow-Cocktail auf die Dreckspanzer
der Scheiss-Stalinisten, die damals die demokratische Revolution in Deutschland im Keim und in Blut erstickten.
c) Mein Mütterchen wäre um's Haar von der STINKENDEN Müll-STASI erwischt worden, hätte sie nicht 1954 über die grüne Grenze
rübergemacht
d) es brauchte einen Fluchthelfer, der ihren Vater (meinen OPA mütterlicherseits) aus der Scheiss-DDR in den Westen entführte, denn die
DRECKS-STASI drohte meiner Mutter noch im Westen, die Herzmedikamente meines Opas, der in Osten in einem Pflegeheim darbte,
durch Placebos zu ersetzen, wenn sie sich im Westen politisch äußern würde.
e) hätte meine Mutter das nicht getan, hätte ich (der gut 10 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR geboren wurde) meinen OPA,
einen sehr netten, aber etwas verwirrten WK-I-Teilnehmer, nie persönlich kennengelernt.

Und das sind so die kleinen deutschen Familiengeschichten, die linke DDR-Lügner und Stasi-Büttel glauben, wegwischen zu können. Dabei sind solche Stasi-Krüppel eben nichts anderers als geistiger Rotz am Ärmel jedes anständigen libertinären Demokraten. Solche DDR-Lügner sind keinen Millimeter besser als der geistige Rotz eines Erich Honneckers oder seiner Partei-Hure Margot. Schade, dass es keine Hölle gibt, denn Margot müsste dort für ihre stinkenden Taten (die Spezialität der Hure war ja bekanntlich, Regimekritikern die Kinder zu rauben und an korrupte SED-Bonzen weiter zu geben) noch ein paar Jahrhunderte am Spieß brutzeln.

Schade auch, dass wir in der BRD dazu neigen, weder die alten Nazi-Drecksäcke richtig aufzuarbeiten als auch die Links-Mörder anständig zu verurteilen. Ich hoffe mal, unsere Gesellschaft erreicht irgendwann ein Niveau, wo Massenmörder auf ewig im Knast verrotten, anstatt, wie Erich Honecker und seine Nutte Margot, bequem nach Argentinien ausreisen zu können. Aber wen wundert's ... wie haben eine Ex-FDP-Sekretärin mit mutmaßlicher STASI-Vergangenheit als Bundesmutti. Kein Wunder, wenn mir das Kotzen kommt, wenn ich diese CINO-Type sehe....

Bieleboh
11.02.2013, 19:53
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.

Niemand durfte so ohne weiteres in den Westen ausreisen, es sei denn, es waren Rentner.

Antifaschist
11.02.2013, 20:02
Vmtl hält sich der "Gefängnisschwachsinn" weil die DDR ja dann doch auf Leute schießen ließ, die sie verlassen wollte. Die Mauer gabs ja wirklich. Übrigens Funfact: Den Ausreiseantrag gabs nicht aus humanitären Erwägungen, die BRD zahlte aber ach so pöses Kapital an die edle DDR. Besonders zynische Menschen könnten jetzt Parallelen zu Lösegelderpressung ziehen.

Sag mal wen meinst du mit "Sie sind 17 Jahre alt"?

EinDachs
11.02.2013, 20:07
Sag mal wen meinst du mit "Sie sind 17 Jahre alt"?

Tjo, ich war halt schon lang nimmer hier und hab eine entsprechend veraltete Signatur. Eines der letzten schönen Gaddaffizitate, in der zwischenzeit hat Nescafe ja den Krieg gewonnen. Hat aber alles sehr wenig mit der DDR zu tun.

Dr Mittendrin
11.02.2013, 20:10
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.

Du Gehirngewaschener solltest mal die abenteuerlichen Fluchten berichten unter denen viele zu Tode kamen oder bei Erwischen nach Bautzen kamen.

Besser kannst du deine Dummheit nicht mehr zur Schau stellen, nur weiter so.

Dr Mittendrin
11.02.2013, 20:14
Sag mal wen meinst du mit "Sie sind 17 Jahre alt"?

Stell mal ein Foto von dir ein ich will mal sehen, wie Paranoide aussehen.

Muninn
11.02.2013, 20:22
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.



Was ist daran neues?

kotzfisch
11.02.2013, 21:15
Du Gehirngewaschener solltest mal die abenteuerlichen Fluchten berichten unter denen viele zu Tode kamen oder bei Erwischen nach Bautzen kamen.

Besser kannst du deine Dummheit nicht mehr zur Schau stellen, nur weiter so.

Es ist unfassbar.Im verlinkten wIKI Beitrag steht ja auch etwas, von den immensen Problemen, die ein Ausreiseantrag nach sich zog.
OPferverhöhnung ist das.

kotzfisch
11.02.2013, 21:48
Mir ist nicht klar, wer da wen zitiert. Ich wollte nur mal ganz allgemein folgendes klarstellen.

a) jeder Ex-DDR-Linke, der heute behauptet, man hätte legal und problemlos aus der DDR ausreisen können, ist ein schlichter Lügner
b) meine verstorbene Mutter lebte in der DDR und warf absolut zurecht 1953 den einen oder anderen Molotow-Cocktail auf die Dreckspanzer
der Scheiss-Stalinisten, die damals die demokratische Revolution in Deutschland im Keim und in Blut erstickten.
c) Mein Mütterchen wäre um's Haar von der STINKENDEN Müll-STASI erwischt worden, hätte sie nicht 1954 über die grüne Grenze
rübergemacht
d) es brauchte einen Fluchthelfer, der ihren Vater (meinen OPA mütterlicherseits) aus der Scheiss-DDR in den Westen entführte, denn die
DRECKS-STASI drohte meiner Mutter noch im Westen, die Herzmedikamente meines Opas, der in Osten in einem Pflegeheim darbte,
durch Placebos zu ersetzen, wenn sie sich im Westen politisch äußern würde.
e) hätte meine Mutter das nicht getan, hätte ich (der gut 10 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR geboren wurde) meinen OPA,
einen sehr netten, aber etwas verwirrten WK-I-Teilnehmer, nie persönlich kennengelernt.

Und das sind so die kleinen deutschen Familiengeschichten, die linke DDR-Lügner und Stasi-Büttel glauben, wegwischen zu können. Dabei sind solche Stasi-Krüppel eben nichts anderers als geistiger Rotz am Ärmel jedes anständigen libertinären Demokraten. Solche DDR-Lügner sind keinen Millimeter besser als der geistige Rotz eines Erich Honneckers oder seiner Partei-Hure Margot. Schade, dass es keine Hölle gibt, denn Margot müsste dort für ihre stinkenden Taten (die Spezialität der Hure war ja bekanntlich, Regimekritikern die Kinder zu rauben und an korrupte SED-Bonzen weiter zu geben) noch ein paar Jahrhunderte am Spieß brutzeln.

Schade auch, dass wir in der BRD dazu neigen, weder die alten Nazi-Drecksäcke richtig aufzuarbeiten als auch die Links-Mörder anständig zu verurteilen. Ich hoffe mal, unsere Gesellschaft erreicht irgendwann ein Niveau, wo Massenmörder auf ewig im Knast verrotten, anstatt, wie Erich Honecker und seine Nutte Margot, bequem nach Argentinien ausreisen zu können. Aber wen wundert's ... wie haben eine Ex-FDP-Sekretärin mit mutmaßlicher STASI-Vergangenheit als Bundesmutti. Kein Wunder, wenn mir das Kotzen kommt, wenn ich diese CINO-Type sehe....

Ein schöner Ausbruch und sehr authentisch.Chile wars übrigens- nach Argentinien sind die nationalen Sozialisten ausgewandert.
Ich stimme mit Dir überein und deswegen freue ich mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast, dass Du unverblümt und aus eigenem Erleben dem Fredersteller seine
lächerliche Behauptung aus der Hand schlägst.Ich frage mich, wie Du vermutlich auch: wie verbohrt, kenntnisarm oder zynisch muß man eigentlich sein?

borisbaran
11.02.2013, 22:07
Schieb dir deine Mauermörderpropaganda dahin, wo die Sonne nicht hinscheint.

Rolf1973
11.02.2013, 22:32
"Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war". Richtig, vor allem an Deinen Behauptungen!
Wir werden von den Systemmedien der BRD über vieles belogen, oft auch komplett verarscht, das ist
leider wahr. Und ich hatte tatsächlich eine Mitschülerin, die 1988 mit ihrer Familie nach Stellung und
letztendlich Genehmigung eines Ausreiseantrags nach Bayern ziehen konnte.
Lass Dir aber von einem "gelernten DDR-Bürger" eines gesagt sein: nicht nur auf der Flucht ertappte
Flüchtlinge bekamen die Rachejustiz des "Arbeiter-und-Bauern-Staates zu spüren, indem sie mitunter
auf Jahre im "Gelben Elend" im Bautzen verschwanden. Auch wer offiziell einen Antrag stellte, musste
mit Willkür und Schikanen bis hin zu Haft rechnen.-Sonst hätten nicht Tausende ihr Leben riskiert und
hunderte mit ihrem Leben bezahlt!

Zweifelsfrei bist Du nicht in der DDR aufgewachsen, zumindest hast Du sie nicht bewusst erlebt. Ich war
sechzehn, als die Wende kam. Bis dahin hatte ich die ganze "Freiheit" des Systems genossen: ich war bei
den Jung- und den Thälmannpionieren sowie in der "Freien Deutschen Jugend". "Frei" ist hier natürlich
Quatsch, wir wurden nicht gefragt, ob wir dabei sein wollten. Lediglich christliche Mitschüler konnten das
umgehen, sie bekamen ihre Schwierigkeiten mit dem System halt später und auf andere Weise. Etwa, wenn
sie studieren wollten.....auch da kenne ich Beispiele.

Warum soll ich "forschen", wie die DDR war? Ich war als "Versuchstier" live dabei in diesem politischen Frankenstein-Experiment!

Dr Mittendrin
11.02.2013, 23:53
"Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war". Richtig, vor allem an Deinen Behauptungen!
Wir werden von den Systemmedien der BRD über vieles belogen, oft auch komplett verarscht, das ist
leider wahr. Und ich hatte tatsächlich eine Mitschülerin, die 1988 mit ihrer Familie nach Stellung und
letztendlich Genehmigung eines Ausreiseantrags nach Bayern ziehen konnte.
Lass Dir aber von einem "gelernten DDR-Bürger" eines gesagt sein: nicht nur auf der Flucht ertappte
Flüchtlinge bekamen die Rachejustiz des "Arbeiter-und-Bauern-Staates zu spüren, indem sie mitunter
auf Jahre im "Gelben Elend" im Bautzen verschwanden. Auch wer offiziell einen Antrag stellte, musste
mit Willkür und Schikanen bis hin zu Haft rechnen.-Sonst hätten nicht Tausende ihr Leben riskiert und
hunderte mit ihrem Leben bezahlt!

Zweifelsfrei bist Du nicht in der DDR aufgewachsen, zumindest hast Du sie nicht bewusst erlebt. Ich war
sechzehn, als die Wende kam. Bis dahin hatte ich die ganze "Freiheit" des Systems genossen: ich war bei
den Jung- und den Thälmannpionieren sowie in der "Freien Deutschen Jugend". "Frei" ist hier natürlich
Quatsch, wir wurden nicht gefragt, ob wir dabei sein wollten. Lediglich christliche Mitschüler konnten das
umgehen, sie bekamen ihre Schwierigkeiten mit dem System halt später und auf andere Weise. Etwa, wenn
sie studieren wollten.....auch da kenne ich Beispiele.

Warum soll ich "forschen", wie die DDR war? Ich war als "Versuchstier" live dabei in diesem politischen Frankenstein-Experiment!

Ich kannte einen der mit 18 am Grenzaun mit einem Taschenmesser aufgegriffen wurde und ein Jahr Haft bekam.

kotzfisch
12.02.2013, 10:31
Antifaschist ist ein schamloser Pubertand, der nicht nur ein grenzenloser Aufschneider ist (SozPäd Studium abgeschlossen),
sondern den seine offenkundigen Intelligenzmängel daran hindern, seine Anmaßung und seine ständigen Irrtümer zu erkennen.
Seine Gemütsarmut und sein Mangel an Empathie machen ihn völlig unfähig zu einen normalen Dialog.

Sein Beharren auf offenkundig Falsches offenbart die querulatorische Natur des Psychopathen.
Seine Reiferückstände können sich im Laufe der Zeit noch auflösen, ansonsten ist ernste Sorge
um seinen Geisteszustand mehr als angebracht.

Klopperhorst
12.02.2013, 10:37
...
b) meine verstorbene Mutter lebte in der DDR und warf absolut zurecht 1953 den einen oder anderen Molotow-Cocktail auf die Dreckspanzer
...

1953 ist Lichtjahre weg.
Ich habe die DDR in den 70ern und 80ern erlebt.
Das war jedenfalls nicht das Gefängnis, als das es heute in den Medien dargestellt wird (empfand ich nicht so).
Natürlich war ich kein Systemkritiker oder Anarchist.

Die DDR war eine reindeutsche Volksgemeinschaft, und unabhängig vom sozialistischen Ideologiesystem
und vom kranken Planwirtschaftsmodell organisierten sich die Leute dort nach deutschen Sitten und Gebräuchen.

Daher gab es auch keine Auswüchse während der Umbruchphase, keine Lynchmorde und keine Gewalt.

Denn: Im Kern waren die Oberen in der DDR völkisch gesinnt und ihrem Volk materiell, ethnisch und mental
gleichgesinnt. Wandlitz war wirklich nur ein besseres FDGB-Heim, mehr nicht.

---

pit a. goras
12.02.2013, 10:41
Vmtl hält sich der "Gefängnisschwachsinn" weil die DDR ja dann doch auf Leute schießen ließ, die sie verlassen wollte. Die Mauer gabs ja wirklich. Übrigens Funfact: Den Ausreiseantrag gabs nicht aus humanitären Erwägungen, die BRD zahlte aber ach so pöses Kapital an die edle DDR. Besonders zynische Menschen könnten jetzt Parallelen zu Lösegelderpressung ziehen.

Sehr gut!

Sisyphus
12.02.2013, 12:16
Blablabla..Opferverhöhnung...Blablabla
Vielleicht stecken wir dich einfach mal mit den Angehörigen der Opfer zusammen in einen Raum und schauen was passiert. Das gleiche Prinzip denke ich auch immer bei diesen Leutz, die ihre "Bomber Harris, do it again" Plakate hochhalten. Einfach mal alle zusammentrommeln, ab in die stillgelegte Kiesgrube und dann Harris wieder aus der Versenkung geholt und mal drüberfliegen lassen. Ein Spaß für die ganze Familie.

Stechlin
12.02.2013, 13:09
1953 ist Lichtjahre weg.
Ich habe die DDR in den 70ern und 80ern erlebt.
Das war jedenfalls nicht das Gefängnis, als das es heute in den Medien dargestellt wird (empfand ich nicht so).
Natürlich war ich kein Systemkritiker oder Anarchist.

Mir war das in den 80er auch nicht unbedingt bewusst gewesen, in einem riesigen Gefängnis zu leben - aber es war so. Der Mensch neigt dazu, Vergangenes zu verklären, Negatives zu verdrängen, aber es ändert nichts an dem Umstand, dass wir einer Regierung ausgeliefert waren, die uns "DDR"-Bürger wie Leibeigene hielten: Uns wurde gesagt, was wir zu denken haben, wie wir zu denken haben; uns wurde gesagt, was wir sagen dürfen und was nicht; uns wurde vorgeschrieben, wohin wir reisen dürfen und wohin nicht; uns wurde vorgeschrieben, als Grenzsoldat auf Mutter, Vater - auf Deutsche zu schießen. Und 24h am Tag wachte die Stasi darüber, ob wir auch alle brav die Regeln unserer Volksführer einhalten!


Die DDR war eine reindeutsche Volksgemeinschaft, und unabhängig vom sozialistischen Ideologiesystem
und vom kranken Planwirtschaftsmodell organisierten sich die Leute dort nach deutschen Sitten und Gebräuchen.

Oberflächlich betrachtet mag das ja fast stimmen, aber genauer betrachtet war die "reindeutsche Volksgemeinschaft" nur ein Mittel zum Zweck, und berücksichtigt man, wie schnell unsere SED-Schergen Teile ihrer Volksgemeinschaft entweder an der Grenze abknallen ließen, an den Westen verkauften bzw. der ökonomischen Willkür der Besatzer opferten, dann relativiert sich das mit den "deutschen Sitten und Gebräuchen" - es sei denn, es erscheint Dir deutsch und sittlich, das eigene Volk 40 Jahre zu belügen, zu betrügen und gleichsam hart erkämpftes deutsches Siedlungsland im vorauseilendem Gehorsam den Siegern auszuliefern.


Daher gab es auch keine Auswüchse während der Umbruchphase, keine Lynchmorde und keine Gewalt.

Das war aber nicht typisch ostdeutsch, sondern ist im Allgemeinen dem deutschen Charakter geschuldet, der auch nach 40 Jahren Diktatur nicht zu unterdrücken war.


Denn: Im Kern waren die Oberen in der DDR völkisch gesinnt und ihrem Volk materiell, ethnisch und mental
gleichgesinnt. Wandlitz war wirklich nur ein besseres FDGB-Heim, mehr nicht.

Ja, Wandlitz war in der Tat ein bescheidenes Domizil - aber so bescheiden sich unsere "Genossen" dort gaben, prassten sie um so intensiver in ihren zahlreichen Feriendomizilen - Honecker "besaß" sogar eine eigene Ostseeinsel. Die Herren waren vom Lebensstandard eines einzelnen "DDR"-Bürgers Lichtjahre entfernt.

Was bleibt? Nichts! 40 Jahre "DDR" waren vierzig verlorene Jahre; und nichts, was an "Errungenschaften" so postuliert wurde, ist es wert, bewahrt zu bleiben.

Sisyphus
12.02.2013, 13:17
Was bleibt? Nichts! 40 Jahre "DDR" waren vierzig verlorene Jahre; und nichts, was an "Errungenschaften" so postuliert wurde, ist es wert, bewahrt zu bleiben.
Na, so hart würde ich nicht sein. Es gab schon Errungenschaften.
34285
Und natürlich ihn hier.
34286

Cleopatra
12.02.2013, 13:18
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.
Und wie ist es dann zu erklären, daß die Eltern meiner Schulkameradin 15 Jahre Gefängnis bekamen, weil sie in der U-Bahn nach Westberlin erwischt wurden? Die wollten nichts weiter, als eine LEGALE Ausreise.

Stechlin
12.02.2013, 13:19
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Du bist in der "DDR" aufgwachsen?


Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Wenn das Ausreisen nicht verboten war, wozu gab es dann eine Mauer?


Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Warum mussten viele "DDR"-Bürger manchmal drei Ausreiseanträge stellen, warum wurden Ausreiseantragsteller drangsaliert, warum verloren sie ihre Arbeitsplätze, warum sperrte man Menschen ein, die öffentlich kundtaten, einen solchen Antrag gestellt zu haben? Weil eine Ausreise in den Westen so normal und für jeden möglich war?


Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

Also mein Siefvater stellte zwei Anträge, die beide abgelehnt wurden (er war KEIN Geheimnisträger); dann versuchte er über die CSSR gen Bayern zu flüchten, wurde geschnappt und zu zwei Jahren Haft wegen Republikflucht verurteilt; nach neun Monaten wurde er vom Westen freigekauft. Was verrät Dir die Geschichte über die Begriffe "Zwang" und "Freiwillig"?


ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.[/FONT][/COLOR]

Allein im Monat Juli des Jahres 1961 flüchteten knapp 300 000 "DDR"-Bürger über die offene Grenze nach Westberlin - 300 000 in einem Monat! Was sagt Dir diese Zahl im Verhältnis zu den "legalen" Ausreisen in 27 Jahren?

Stechlin
12.02.2013, 13:22
Und wie ist es dann zu erklären, daß die Eltern meiner Schulkameradin 15 Jahre Gefängnis bekamen, weil sie in der U-Bahn nach Westberlin erwischt wurden? Die wollten nichts weiter, als eine LEGALE Ausreise.

Bei allem Respekt, aber das kann so nicht stimmen: Bis zum 13. August 1961 durfte jeder mit der U-Bahn von Ost- nach Westberlin fahren. Und für die versuchte Republikflucht gab es maximal 3 Jahre Gefängnis, aber keine 15!

Stechlin
12.02.2013, 13:24
Na, so hart würde ich nicht sein. Es gab schon Errungenschaften.
34285
Und natürlich ihn hier.
34286

Aber zu welchem Preis? War er das wirklich wert?

Cleopatra
12.02.2013, 13:25
Mein Cousin landete wegen staatsfeindlicher Witze im Knast, wurde aber nach einem halben Jahr vom Westen freigekauft. Ja, in der DDR ging alles freiheitlich zu, fast wie heute in der BRD, da gibt es zwar kein Fluchtverbot, aber Denk- und Sprechverbot mit Adrohung der Kündigung. Wir sind bald wieder bei DDR Verhältnissen.

Stechlin
12.02.2013, 13:26
Mein Cousin landete wegen staatsfeindlicher Witze im Knast, wurde aber nach einem halben Jahr vom Westen freigekauft. Ja, in der DDR ging alles freiheitlich zu, fast wie heute in der BRD, da gibt es zwar kein Fluchtverbot, aber Denk- und Sprechverbot mit Adrohung der Kündigung. Wir sind bald wieder bei DDR Verhältnissen.

Du weißt nicht, was Du da schreibst. Und das finde ich sehr traurig.

Efna
12.02.2013, 13:28
Bei allem Respekt, aber das kann so nicht stimmen: Bis zum 13. August 1961 durfte jeder mit der U-Bahn von Ost- nach Westberlin fahren. Und für die versuchte Republikflucht gab es maximal 3 Jahre Gefängnis, aber keine 15!

Ich bin kein Freund und auch kein Relativierer der DDR und ihrer Verbrechen. Aber was du hier abziehst ist wohl Heuchelei sonderrsgleichen, früher glühender anhänger der DDR und Bewunderer des Realen Sozialismus, was ich zum Glück nicht bin. Aber sich hinzustellen und jetzt so zu tun als wäre man schon immer ein Gegner der DDR und sich als "Opfer" darfzustellen in einer weinerlichen Art so das man dich schon als Obermemme bezeichnen kann. Wenn du wenigstens dazu stehen was du früher nämlich glühender Anhänger des real exiystoierenden Sozialismus insbesondere der Sowjetunion und ihrer stalinistischen Politik.

Sisyphus
12.02.2013, 13:28
Aber zu welchem Preis? War er das wirklich wert?
Es war schon etwas ironisch gemeint. In 40 Jahren Volkswirtschaft einen Pfeil und ein Männchen mit Bart zu entwerfen ist nicht wirklich heroisch. Jedenfalls aus meiner Sicht. Aber die beiden Sachen finde ich trotzdem cool.

Cleopatra
12.02.2013, 13:32
Bei allem Respekt, aber das kann so nicht stimmen: Bis zum 13. August 1961 durfte jeder mit der U-Bahn von Ost- nach Westberlin fahren. Und für die versuchte Republikflucht gab es maximal 3 Jahre Gefängnis, aber keine 15! Nun ja, auch 1989 durfte jeder nach Ungarn reisen, wer aber schulpflichtige Kinder in der Nichtferienzeit mithatte oder bei wem an der Grenze der Eindruck entstand, er zieht gerade um, wurde auch zurückgeschickt. Der Arbeitskollege meines Mannes bekam einen Stempel in den Ausweis. Das war 1989. Mein Großonkel mußte Anfang der 50er abhauen, weil er als Richter auf dem Index stand. Meine Oma hat damals alle seine Sachen verkaufen müssen und ihm das Geld geschickt, die haben auch nur das Notwendigste in die Bahn in WB mitgenommen, wahrscheinlich auch aus Angst, erwischt zu werden.


Ich war damals in der 1. Klasse, mir haben sich die 15 Jahre festgefressen, muß aber nicht stimmen.

Stechlin
12.02.2013, 13:38
Ich bin kein Freund und auch kein Relativierer der DDR und ihrer Verbrechen. Aber was du hier abziehst ist wohl Heuchelei sonderrsgleichen, früher glühender anhänger der DDR und Bewunderer des Realen Sozialismus, was ich zum Glück nicht bin. Aber sich hinzustellen und jetzt so zu tun als wäre man schon immer ein Gegner der DDR und sich als "Opfer" darfzustellen in einer weinerlichen Art so das man dich schon als Obermemme bezeichnen kann. Wenn du wenigstens dazu stehen was du früher nämlich glühender Anhänger des real exiystoierenden Sozialismus insbesondere der Sowjetunion und ihrer stalinistischen Politik.


Dass Ihr Linken es nicht nachvollziehen könnt, dass man seine Ansichten auch ändern kann, indem man hinzulernt, wundert mich wenigt. Aber mir zu unterstellen, ich würde den Anschein erwecken, schon immer "dagegen" gewesen zu sein, ist schlichtweg eine Lüge.

Cleopatra
12.02.2013, 13:38
Du weißt nicht, was Du da schreibst. Und das finde ich sehr traurig.

Ja? Wie wäre es mit Argumenten, ich befürchte leider auch wie Efna, daß Du jetzt relativierst, weil Du Dir nicht eingestehen willst, auf der falschen Seite gestanden zu haben. Die DDR war ein Unrechtsstaat, wenn auch mit einem gewissen Wohlfühlfaktor, wenn man jung war. Man half sich gegenseitig und war eine völkische Einheit, man fieberte für die DDR Sportler und war stolz, wenn sie gewannen. Und ich möchte daran erinnern, daß es den letzten Mauertoten im Januar 1989 gegeben hat. Fast stündlich werden wir im Staatsratsfernsehen über Hitler "ausfgeklärt", über die DDR Schandtaten wird hartnäckig geschwiegen.

Stechlin
12.02.2013, 13:40
Nun ja, auch 1989 durfte jeder nach Ungarn reisen, wer aber schulpflichtige Kinder in der Nichtferienzeit mithatte oder bei wem an der Grenze der Eindruck entstand, er zieht gerade um, wurde auch zurückgeschickt. Der Arbeitskollege meines Mannes bekam einen Stempel in den Ausweis. Das war 1989. Mein Großonkel mußte Anfang der 50er abhauen, weil er als Richter auf dem Index stand. Meine Oma hat damals alle seine Sachen verkaufen müssen und ihm das Geld geschickt, die haben auch nur das Notwendigste in die Bahn in WB mitgenommen, wahrscheinlich auch aus Angst, erwischt zu werden.


Ich war damals in der 1. Klasse, mir haben sich die 15 Jahre festgefressen, muß aber nicht stimmen.

Nun, das will ich auch gar nicht abstreiten, aber da muss mehr gewesen sein, als "nur" eine Fahrt mit der U-Bahn nach Westberlin. Die Herren Kommunisten waren ja sehr kreativ, wenn es darum ging, unbotsmäßige "DDR"-Bürger in den Knast zu stecken.

Efna
12.02.2013, 13:42
Dass Ihr Linken es nicht nachvollziehen könnt, dass man seine Ansichten auch ändern kann, indem man hinzulernt, wundert mich wenigt. Aber mir zu unterstellen, ich würde den Anschein erwecken, schon immer "dagegen" gewesen zu sein, ist schlichtweg eine Lüge.

Du warst glühender Anhänger der DDR und jetzt tust du so als hättest soooooo gelitten(ach du armes Sau), wenn du damals so gelitten hast. Warum warst du dann glühender Anhänger gewesen serin. Erzähl mir bitte keine Märchen, ich kann mir sehr gut vorstellen das so ein Obrigkeitsfetischist wie du in der DDR oder auch im dritten Reich sehr wohl gefühlt hättest.

Stechlin
12.02.2013, 13:43
Ja? Wie wäre es mit Argumenten, ich befürchte leider auch wie Efna, daß Du jetzt relativierst, weil Du Dir nicht eingestehen willst, auf der falschen Seite gestanden zu haben. Die DDR war ein Unrechtsstaat, wenn auch mit einem gewissen Wohlfühlfaktor, wenn man jung war. Man half sich gegenseitig und war eine völkische Einheit, man fieberte für die DDR Sportler und war stolz, wenn sie gewannen. Und ich möchte daran erinnern, daß es den letzten Mauertoten im Januar 1989 gegeben hat. Fast stündlich werden wir im Staatsratsfernsehen über Hitler "ausfgeklärt", über die DDR Schandtaten wird hartnäckig geschwiegen.

Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich lehne nur Deine These ab, dass die Zustände im heutigen Deutschland mit denen in der "DDR" vergleichbar sein sollen. Die Menschen müssen viel mehr erfahren von den Verbrechen der SED-Kommunisten.

Sisyphus
12.02.2013, 13:44
...oder auch im dritten Reich sehr wohl gefühlt hättest.
Welchen Platz hätte denn deine Wenigkeit im dritten Reich eingenommen? Sehr müßig darüber mit heutigem Wissen zu urteilen.

Stechlin
12.02.2013, 13:45
Du warst glühender Anhänger der DDR und jetzt tust du so als hättest soooooo gelitten(ach du armes Sau), wenn du damals so gelitten hast. Warum warst du dann glühender Anhänger gewesen serin. Erzähl mir bitte keine Märchen, ich kann mir sehr gut vorstellen das so ein Obrigkeitsfetischist wie du in der DDR oder auch im dritten Reich sehr wohl gefühlt hättest.

Moment: Ja, ich war einst ein glühender Stalinist gewesen und habe die "DDR" verteidigt auf Teufel komm raus. Wann habe ich das je abgestritten? Und wann habe ich behauptet, in der "DDR" gelitten zu haben? Du unterstellst mir hier Dinge, die einzig Deiner Phantasie entspringen. Findest Du das prima?

Affenpriester
12.02.2013, 13:50
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.

Ich komme aus der DDR und es war NICHT erlaubt, in den Westen zu reisen und auch nicht einmal für jeden erlaubt, nach Moskau zu reisen. Du bist wahrscheinlich erst nach der Wende geboren worden und berufst dich auf irgendeinen linken Müll den du irgendwo gefunden hast. Schwachsinn hoch zehn.

Efna
12.02.2013, 13:53
Ich komme aus der DDR und es war NICHT erlaubt, in den Westen zu reisen und auch nicht einmal für jeden erlaubt, nach Moskau zu fahren oder sonstwo hin.
Das was du hier wieder fabrizierst ist Unsinn den man von dir gewohnt ist. Du bist wahrscheinlich nach der wende geboren worden und berufst dich auf irgendeinen linken Müll den du irgendwo gefunden hast.
Schwachsinn hoch zehn.

Es ist richtig das man nicht in den Westen durfte, von daher Zustimmung. Es gab aber auch einige Dinge in der DDR die waren.

Stechlin
12.02.2013, 13:53
Ich komme aus der DDR und es war NICHT erlaubt, in den Westen zu reisen und auch nicht einmal für jeden erlaubt, nach Moskau zu fahren oder sonstwo hin.
Das was du hier wieder fabrizierst ist Unsinn den man von dir gewohnt ist.

Naja, erlaubt war es schon, nur unterlagen die Genehmigungen gewissen Bedingungen und der Willkür der Ämter. Allein im Jahre 1988 gab es viermillionen Westreisen von "DDR"-Bürgern. Aber wie gesagt, Rechtsmittel konnte man gegen eine Absage nicht einlegen.

Stechlin
12.02.2013, 13:54
Es ist richtig das man nicht in den Westen durfte, von daher Zustimmung...

Nein, das ist falsch!

Affenpriester
12.02.2013, 13:57
Naja, erlaubt war es schon, nur unterlagen die Genehmigungen gewissen Bedingungen und der Willkür der Ämter. Allein im Jahre 1988 gab es viermillionen Westreisen von "DDR"-Bürgern. Aber wie gesagt, Rechtsmittel konnte man gegen eine Absage nicht einlegen.

Eben. Leute wie Gregor Gysi duften schon ins Ausland, sogar nach England. Da wusste man auch dass sie wiederkommen. Für den Pöbel galten andere Regeln.
Die Westreisen gab es doch auch nur für auserwähltes Volk und gelegentlich gab es mal eine Ost-West Annäherung wo man etwas großzügig war.
Darauf konnte aber der Gemeine nicht vertrauen, nicht solange es ein westlicher Staat war. Meine Mutter wollte immer nach Ägypten, war in der DDR unmöglich, ein Traum.
Wir sind immer in den Harz gefahren, wie fast alle irgendwie.

Efna
12.02.2013, 14:00
Eben. Leute wie Gregor Gysi duften schon ins Ausland, sogar nach England. Da wusste man auch dass sie wiederkommen. Für den Pöbel galten andere Regeln.
Die Westreisen gab es doch auch nur für auserwähltes Volk und gelegentlich gab es mal eine Ost-West Annäherung wo man etwas großzügig war.
Darauf konnte aber der Gemeine nicht vertrauen, nicht solange es ein westlicher Staat war. Meine Mutter wollte immer nach Ägypten, war in der DDR unmöglich, ein Traum.
Wir sind immer in den Harz gefahren, wie fast alle irgendwie.

Die meisten sind an die ostsee gefahren....

Affenpriester
12.02.2013, 14:02
Die meisten sind an die ostsee gefahren....

Ach, da ist es immer kalt und das Wetter ist sogar im Sommer scheiße dort. Wir waren immer im Erzgebirge, Harz, usw.. Da gibt es so einen Ort der heißt Schnett oder so. Ganze Familienalben sind voll damit.
Ich als kleiner Bub auf schwarz-weiß Fotos.
Ostsee war nie meins, da waren wir glaube so gut wie nie. Ich war da mal zelten mit nem Kumpel, selbst die Stimulanzien haben das nicht gerettet denn es war, wie zu erwarten, beschissenes Wetter.

Stechlin
12.02.2013, 14:04
Eben. Leute wie Gregor Gysi duften schon ins Ausland, sogar nach England. Da wusste man auch dass sie wiederkommen. Für den Pöbel galten andere Regeln.
Die Westreisen gab es doch auch nur für auserwähltes Volk und gelegentlich gab es mal eine Ost-West Annäherung wo man etwas großzügig war.
Darauf konnte aber der Gemeine nicht vertrauen, nicht solange es ein westlicher Staat war. Meine Mutter wollte immer nach Ägypten, war in der DDR unmöglich, ein Traum.
Wir sind immer in den Harz gefahren, wie fast alle irgendwie.

Tut mir ja leid, aber auch diese Aussage ist nicht korrekt. Grundsätzlich durfte wirklich jeder ein West-Visum beantragen, der einen Anlass und Verwandtschaft nachweisen konnte. Nur unterlagen die Genehmigungen der totalen Willkür. Und das ist es, worauf es ankommt.

Aber was wahr ist, muss wahr bleiben. Die "DDR" war schlimmt genug, da muss man nichts hinzuerfinden.

Affenpriester
12.02.2013, 14:05
Tut mir ja leid, aber auch diese Aussage ist nicht korrekt. Grundsätzlich durfte wirklich jeder ein West-Visum beantragen, der einen Anlass und Verwandtschaft nachweisen konnte. Nur unterlagen die Genehmigungen der totalen Willkür. Und das ist es, worauf es ankommt.

Aber was wahr ist, muss wahr bleiben. Die "DDR" war schlimmt genug, da muss man nichts hinzuerfinden.

Beantragen dürftest du es, ja. Darum geht es aber nicht, es geht um die tatsächliche Erlaubnis, nicht um die Beantragung.

Efna
12.02.2013, 14:06
Ach, da ist es immer kalt und das Wetter ist sogar im Sommer scheiße dort. Wir waren immer im Erzgebirge, Harz, usw.. Da gibt es so einen Ort der heißt Schnett oder so. Ganze Familienalben sind voll damit.
Ich als kleiner Bub auf schwarz-weiß Fotos. Ostsee war nie meins, da waren wir glaube so gut wie nie. Ich war da mal zelten mit nem Kumpel, selbst die Stimulanzien haben das nicht gerettet denn es war, wie zu erwarten, beschissenes Wetter.

Ich fand Ostsee cool, nach der Wende brach dort die Tourismus Industrie weil sie alle in den Süden. Ich war vor ein paar Jahren mal wieder auf Usedom und Rügen und ich muss ganz ehrlich es gibt wenige Strände die so schön sind das sie es mit der Ostseeküste in MVP aufnehmen können. Allein das der Sand so weiss ist macht ihn schon.

PS: Und es sind die einzigsten Strände in denen man Grossflächig FKK Baden kann.

Stechlin
12.02.2013, 14:08
Beantragen dürftest du es, ja. Darum geht es aber nicht, es geht um die tatsächliche Erlaubnis, nicht um die Beantragung.

Nun ja, Du schriebest, dass nur ausgewählte "DDR"-Bürger in den Westen reisen durften - und das ist nicht wahr! Meine gesamte Sippschaft war vor 1989, teilweise mehrmals, im Westen gewesen - und die waren alle keine SED-Mitglieder.

DJ_rainbow
12.02.2013, 14:11
Nun ja, Du schriebest, dass nur ausgewählte "DDR"-Bürger in den Westen reisen durften - und das ist nicht wahr! Meine gesamte Sippschaft war vor 1989, teilweise mehrmals, im Westen gewesen - und die waren alle keine SED-Mitglieder.

Allerdings musste ein Teil der Familie - meist die Kinder - als Druckmittel zu Hause bleiben, um die Rückkehr sicherzustellen. Schöner gesellschaftlicher Fortschritt, auf Erpressung zu setzen.

Btw: Der Strangersteller hat bekanntlich nicht alle LattInnen an der ZaunIn, ihm wäre ein Praxissemester im Stalinismus zu empfehlen. Aber wahrscheinlich würde er / sie / es nicht einmal davon vernünftig - Rotnazis leiden bekanntlich nicht unter Realitätsverlust, sondern genießen ihn.

Nikolaus
12.02.2013, 14:12
Nun ja, Du schriebest, dass nur ausgewählte "DDR"-Bürger in den Westen reisen durften - und das ist nicht wahr! Meine gesamte Sippschaft war vor 1989, teilweise mehrmals, im Westen gewesen - und die waren alle keine SED-Mitglieder.Trotzdem waren sie ausgewählt.

Stechlin
12.02.2013, 14:13
Allerdings musste ein Teil der Familie - meist die Kinder - als Druckmittel zu Hause bleiben, um die Rückkehr sicherzustellen. Schöner gesellschaftlicher Fortschritt, auf Erpressung zu setzen.

Kinder, Ehefrauen, kranke Eltern waren von "Vorteil" gewesen, eine Westreise genehmigt zu bekommen. Ekelhaft, wenn man genauer darüber nachdenkt.

Stechlin
12.02.2013, 14:14
Trotzdem waren sie ausgewählt.

Dann, ja!

Affenpriester
12.02.2013, 14:14
Nun ja, Du schriebest, dass nur ausgewählte "DDR"-Bürger in den Westen reisen durften - und das ist nicht wahr! Meine gesamte Sippschaft war vor 1989, teilweise mehrmals, im Westen gewesen - und die waren alle keine SED-Mitglieder.

Mit auserwählt meinte ich dass sie nicht einfach losreisen durften wie heute oder damals in der BRD.
Es musste eine Erlaubnis existieren, also eine Auswahl. Und man weiß dass verdammt viele immer wieder eine Ausreise beantragt haben die abgelehnt wurde.
Nach welchen Kriterien die dort entschieden haben, vielleicht nach Aktenlage, keine Ahnung. Mit gewissen Einträgen in der Akte konntest du es sowieso schon vergessen.
Sowieso wenig transparent gewesen alles. Behördenwillkür gab es Tag und Nacht. Ich hatte ein schönes Leben in der DDR und erinnere mich gern zurück. Aber die DDR musste sich aus ihrer Sicht schützen.
Daher konnte sie nicht zulassen, dass die Leute abhauen. Ohne die Mauer wäre die DDR viel früher pleite und am Ende gewesen. Die Mauer und die Isolierung zogen es in die Länge.

Cleopatra
12.02.2013, 14:15
Naja, erlaubt war es schon, nur unterlagen die Genehmigungen gewissen Bedingungen und der Willkür der Ämter. Allein im Jahre 1988 gab es viermillionen Westreisen von "DDR"-Bürgern. Aber wie gesagt, Rechtsmittel konnte man gegen eine Absage nicht einlegen.

Es war wirklich zum Schluß erlaubt, ich selber stand zwar unter Stasibeobachtung, durfte aber 1988 zum 65. Geburtstag meiner Tante und im darauffolgenden Jahr kurz vor unserer Flucht zu meinem Onkel reisen. Aber allein, meine Tochter und mein Mann mußten dableiben. Es sind aber damals schon viele im Westen geblieben. Und die Stimmung im Palast der Tränen war schrecklich. Hunde überall, peinliche Kontrollen, die wenigen Passagiere waren stumm, verängstigt und irgendwie traurig. Ich fands schlimm, wie sie uns in der DDR mit den Preisen verarscht haben, Lebensmittel waren gar nicht so teuer wie immer an die Wand gemalt. Westfernsehen hatten wir natürlich, aber die Preise für Lebensmittel haben mich schockiert. Wieder im Betrieb hatten sich plötzlich ganz fremde Leute für meine Reise interssiert und meine Eindrücke. Ich log und wiegelte ab. Schließlich war ich noch jung, wenn auch meine Karriere von der Stasi gestopt worden ist, für eine Führungsposition wurde ich nicht zugelassen.

Stechlin
12.02.2013, 14:20
Mit auserwählt meinte ich dass sie nicht einfach losreisen durften wie heute oder damals in der BRD.
Es musste eine Erlaubnis existieren, also eine Auswahl. Und man weiß dass verdammt viele immer wieder eine Ausreise beantragt haben die abgelehnt wurde.
Nach welchen Kriterien die dort entschieden haben, vielleicht nach Aktenlage, keine Ahnung. Mit gewissen Einträgen in der Akte konntest du es sowieso schon vergessen.
Sowieso wenig transparent gewesen alles. Behördenwillkür gab es Tag und Nacht. Ich hatte ein schönes Leben in der DDR und erinnere mich gern zurück. Aber die DDR musste sich aus ihrer Sicht schützen.
Daher konnte sie nicht zulassen, dass die Leute abhauen. Ohne die Mauer wäre die DDR viel früher pleite und am Ende gewesen. Die Mauer und die Isolierung zogen es in die Länge.

Ich habe eigentlich auch nur gute Erinnerungen an die "DDR" - wir waren eben zu jung, um die tägliche Willkür so zu spüren, dass es unerträglich wurde.

Zur Mauer: Natürlich hätte die Mauer vermieden werden können, wenn Ulbricht seinerzeit auf Reformen gesetzt hätte, statt seinen regiden Kurs weiterzuführen. Selbst Chruschtschow dränge Ulbricht zu Reformen, um den Flüchtlingsstrom einzudämmen. Aber Ulbricht dachte gar nicht daran, so dass am Ende die Mauer gebaut werden "musste". Zu behaupten, ohne Mauer wäre die "DDR" ausgeblutet, ist eine These, die gar nicht bewiesen werden kann.

Hier mal ein interessantes Buch zum Thema, das viele neue Erkenntnisse aus den russischen Archiven bereithält: http://www.amazon.de/Ulbrichts-Mauer-Moskaus-Widerstand-Mauerbau/dp/3549074026

Cleopatra
12.02.2013, 14:22
Ich fand Ostsee cool, nach der Wende brach dort die Tourismus Industrie weil sie alle in den Süden. Ich war vor ein paar Jahren mal wieder auf Usedom und Rügen und ich muss ganz ehrlich es gibt wenige Strände die so schön sind das sie es mit der Ostseeküste in MVP aufnehmen können. Allein das der Sand so weiss ist macht ihn schon.

PS: Und es sind die einzigsten Strände in denen man Grossflächig FKK Baden kann.

Mein Erzeuger war ein Systemknecht und hatte beruflich Karriere gemacht. Wir hatten ein Wochenendhaus auf dem Darß, wir waren jeden Sommer dort. Es war ein idyllisches Leben, der Strand sauber und das Wasser glasklar. Wir haben Bernstein gesammelt. Als Flüchtling war ich meinem Erzeuger nicht mehr genehm, und als ich mein Erbe (er und seine neue Alte sind ganzjährig dahin gezogen) abholen wollte in den 2000ern, da habe ich das Haus nicht mehr gefunden, so zugebaut war alles. Ein Blick auf den Strand genügte, voll wie am Timmendorfer Strand. Da haben die Wessis ihre Prachthütten gebaut und die Landschaft versaut.

Stechlin
12.02.2013, 14:25
Es war wirklich zum Schluß erlaubt, ich selber stand zwar unter Stasibeobachtung, durfte aber 1988 zum 65. Geburtstag meiner Tante und im darauffolgenden Jahr kurz vor unserer Flucht zu meinem Onkel reisen. Aber allein, meine Tochter und mein Mann mußten dableiben. Es sind aber damals schon viele im Westen geblieben. Und die Stimmung im Palast der Tränen war schrecklich. Hunde überall, peinliche Kontrollen, die wenigen Passagiere waren stumm, verängstigt und irgendwie traurig. Ich fands schlimm, wie sie uns in der DDR mit den Preisen verarscht haben, Lebensmittel waren gar nicht so teuer wie immer an die Wand gemalt. Westfernsehen hatten wir natürlich, aber die Preise für Lebensmittel haben mich schockiert. Wieder im Betrieb hatten sich plötzlich ganz fremde Leute für meine Reise interssiert und meine Eindrücke. Ich log und wiegelte ab. Schließlich war ich noch jung, wenn auch meine Karriere von der Stasi gestopt worden ist, für eine Führungsposition wurde ich nicht zugelassen.

Danke für diese persönlichen Gedanken!

Cleopatra
12.02.2013, 14:26
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden: Ich lehne nur Deine These ab, dass die Zustände im heutigen Deutschland mit denen in der "DDR" vergleichbar sein sollen. Die Menschen müssen viel mehr erfahren von den Verbrechen der SED-Kommunisten.

Wir sind wie die Zone immer noch besetzt. Wir haben eine Einheitspartei und ein penetrantes Volkserziehungsfernsehen, Wahlen sind wie in der DDR eine Farce, welche Alternative hat man? Die Medien sind gleichgeschaltet, die Kinder sollen vom Staat erzogen werden, Hamburg hat sogar antifaschistische Literatur im Lehrplan verankert.

Zinsendorf
12.02.2013, 14:59
Die meisten sind an die ostsee gefahren....
Es war aber eben absolut nicht nachvollziehbar, wer nach welchen Kriterien wohin fahren konnte: der langjährige "treue" Parteisekretär durfte nicht zur Beerdigung seiner Mutter nach NRW, der Pfarrer und "Widerstandskämpfer" durfte ohne Probleme... Genauso war es mit den begehrten Auslandsreisen nach Korea, Ägypten, Kuba, Völkerfreundschaft usw. , bei den mir bekannten Beispielen (Handwerker!) kann ich politische Bevorzugung ausschließen.

Überhaupt nicht verstanden habe ich, dass z. Bsp. die Eltern einer Bekannten (CSSR) regelmäßig Urlaubsreisen nach Portugal, Italien, Griechenland..., sie Semesterferien in Finnland machen konnten. Selbst sowjetische Studenten konnten bspw. Berlin(W) besuchen - obwohl wir doch alle "den Sozialismus aufbauten".

Gewiss, die Prozedur des Ausreiseantrages war lästig, erniedrigend und oft langwierig (9 a!), aber allemal besser(nach den Gesetzen der DDR), als im Minenfeld zu verbluten. Es wusste jeder DDR-Bürger, die Grenzsoldaten ("Soldaten sind Mörder"?) haben "ihre Pflicht" getan, unabhängig von ihrer Befindlichkeit, wie es alte deutsche Tradition war.

Andererseits wurde einigen (politisch Unbequeme, sog. Asoziale, Häftlinge...) praktisch ein "Ausreise" eingeredet, weil man sie los haben wollte und es ja noch eine "Prämie" dafür gab; auch so erhöhte sich die Zahl der politischen Flüchtlinge. Dabei hat(te) doch jeder Mensch das Recht, dorthin zu gehen, wo er für sich und seine Familie die größten Vorteile sieht, oder?

Erik der Rote
12.02.2013, 15:03
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.

so einen Mist kann nur jemand verzapfen der nie in der DDR gelebt hat !

Stechlin
12.02.2013, 15:46
Es war aber eben absolut nicht nachvollziehbar, wer nach welchen Kriterien wohin fahren konnte: der langjährige "treue" Parteisekretär durfte nicht zur Beerdigung seiner Mutter nach NRW, der Pfarrer und "Widerstandskämpfer" durfte ohne Probleme... Genauso war es mit den begehrten Auslandsreisen nach Korea, Ägypten, Kuba, Völkerfreundschaft usw. , bei den mir bekannten Beispielen (Handwerker!) kann ich politische Bevorzugung ausschließen.

Überhaupt nicht verstanden habe ich, dass z. Bsp. die Eltern einer Bekannten (CSSR) regelmäßig Urlaubsreisen nach Portugal, Italien, Griechenland..., sie Semesterferien in Finnland machen konnten. Selbst sowjetische Studenten konnten bspw. Berlin(W) besuchen - obwohl wir doch alle "den Sozialismus aufbauten".

Gewiss, die Prozedur des Ausreiseantrages war lästig, erniedrigend und oft langwierig (9 a!), aber allemal besser(nach den Gesetzen der DDR), als im Minenfeld zu verbluten. Es wusste jeder DDR-Bürger, die Grenzsoldaten ("Soldaten sind Mörder"?) haben "ihre Pflicht" getan, unabhängig von ihrer Befindlichkeit, wie es alte deutsche Tradition war.

Andererseits wurde einigen (politisch Unbequeme, sog. Asoziale, Häftlinge...) praktisch ein "Ausreise" eingeredet, weil man sie los haben wollte und es ja noch eine "Prämie" dafür gab; auch so erhöhte sich die Zahl der politischen Flüchtlinge. Dabei hat(te) doch jeder Mensch das Recht, dorthin zu gehen, wo er für sich und seine Familie die größten Vorteile sieht, oder?

In einem Unrechtsstaat kann es so etwas wie Rechtssicherheit gar nicht geben.

arnd
12.02.2013, 15:55
Da die meisten Menschen in Deutschland den Schwachsinn wiederkauen die ihnen die Gehirnwäsche des Kapitals verpasst hat,
ohne den eigenen Kopf zu benutzen oder selbst danach zu forschen wie die Verhältnisse in der DDR wirklich waren,
hier mal eine kleine Widerlegung des angeblichen "Gefängnis" DDR.

Das gesamte rechte Spektrum verbreitet bis heute den Mythos, dass DDR Bürgern die Ausreise aus der DDR mit Hilfe der Mauer
verboten war.

Erstaunlich was man so bei Wikipedia findet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausreiseantrag

Man erkennt sofort, dass hier Manipulation am Werk war.

Fakt ist, jeder DDR-Bürger konnte wenn er WOLLTE die DDR verlassen und wurde nicht gezwungen in der DDR zu bleiben.

ZITAT: Aus der DDR reisten von 1961 bis 1988 etwa 383.000 Menschen legal aus.

Du verhöhnst alle Opfer der Kommunistischen Diktatur. Leute wie Du ,waren entweder selber kommunistische Funktionäre oder sind Naivlinge ,welche niemals in einer Diktatur leben mußten.

bernhard44
12.02.2013, 15:59
solange man keine besonderen Ansprüche stellte (materielle und ideelle) und vor allem, solange man sich nicht mit dem System anlegte oder in dessen Räderwerk geriet, konnte man da recht unbeschwert und zufrieden leben! Aber wehe wenn...............................
Und solchen pubertierenden Spinnern wie "Antifaschist" sollte man mal richtig den Hintern versohlen!

bernhard44
12.02.2013, 16:00
Du verhöhnst alle Opfer der Kommunistischen Diktatur. Leute wie Du ,waren entweder selber kommunistische Funktionäre oder sind Naivlinge ,welche niemals in einer Diktatur leben mußten.

er ist nur ein dummer Junge! Ein kleiner Agent Provocateur!

arnd
12.02.2013, 16:04
er ist nur ein dummer Junge! Ein kleiner Agent Provocateur!

Mag sein ,aber ich hab leider auch schon Erwachsene getroffen ,welche solchen Unfug verbreiten.

bernhard44
12.02.2013, 16:06
Mag sein ,aber ich hab leider auch schon Erwachsene getroffen ,welche solchen Unfug verbreiten.

ja auch die gibt es......... ich kenne da einen aus dem Ostharz.....

Zinsendorf
12.02.2013, 16:24
In einem Unrechtsstaat kann es so etwas wie Rechtssicherheit gar nicht geben.
Keine Frage, bloß das absolute Recht gibt es so nicht. Ich erinnere mich noch an des Gerede vom "Bonner Unrechtsstaat" und seiner "Klassenjustiz", aus Sicht des DDR-Systems sicher berechtigt, genauso wie auch umgekehrt. Es waren jeweils andere Tatbestände "Recht", bei manchen Positionen gab es Übereinstimmung, dazu kommt noch die Zeitabhängigkeit diverser Rechtsnormen.
Recht ist der zum Gesetz erhobene Wille der jeweils Herrschenden. Deshalb haben ja unsere Vorfahren das Prinzip "Nulla poene sine lege" praktiziert, manchmal zumindest...

Je nach dem, ob du drinnen oder draußen vor der Glastür stehst, man sieht es jeweils genau seitenverkehrt und doch ist der Sachverhalt gleich...; die andere Variante nannte man gern "parteiliche Herangehensweise"!

borisbaran
12.02.2013, 16:44
er ist nur ein dummer Junge!
Ja.

Ein kleiner Agent Provocateur!
Nein, dafür ist er nicht gut genug.

Klopperhorst
12.02.2013, 17:05
...

Was bleibt? Nichts! 40 Jahre "DDR" waren vierzig verlorene Jahre; und nichts, was an "Errungenschaften" so postuliert wurde, ist es wert, bewahrt zu bleiben.

Käse.
Sei froh, dass einige Millionen nicht-westlich und weitgehend deutschsprachig aufgewachsen Menschen
aus der ehem. DDR heute in der BRD leben.
Denn wir Ossis halten schließlich als junge, dynamische Leistungselite die westdeutschen Migrantenstädte
noch am Laufen - das ist natürlich auch ein Nachteil, da so das System noch eine Weile existieren kann.

Merk dir eins:
Ich habe in der DDR mit 10 Heine-Gedichte gelernt, keinen Mickey-Mausscheiss und Blödsinn
aus der westlichen Medienkultur konsumiert.

Die frühe Beschäftigung mit der deutschen Literatur hat mich zum philosophischen Fragen
und zum analytischen Nachdenken gebracht.

Daneben sei froh, dass ehem. DDR-Bürger wissen, dass die Oberen in einem System das Volk immer
bescheissen, so auch in der BRD.
Wir Ossis haben einen viel ungestümeren Blick auf die Dinge und das Wesen dieses Systems als
Westler - wenngleich ich keinen Keil in das deutsche Volk treiben will, aber es ist nun mal so!


---

bernhard44
12.02.2013, 17:07
Ja.

Nein, dafür ist er nicht gut genug.

du auch nicht!

borisbaran
12.02.2013, 17:08
du auch nicht!
Und? Hab ich das etwa behauptet?

Antifaschist
12.02.2013, 20:42
solange man keine besonderen Ansprüche stellte (materielle und ideelle) und vor allem, solange man sich nicht mit dem System anlegte oder in dessen Räderwerk geriet, konnte man da recht unbeschwert und zufrieden leben! Aber wehe wenn...............................<br>
Und solchen pubertierenden Spinnern wie "Antifaschist" sollte man mal richtig den Hintern versohlen!

Ich hoffe du hast keine Kinder denen du deine Ideologie einprügeln kannst solange sie sich nicht wehren können.
Es ist ein Merkmal totalitärer und faschistoider Denkweise mit Gewalt andere Menschen zu etwas zu zwingen.

Und das machen gewisse Subjekte solange bis sie mal an den Richtigen geraten.

kotzfisch
12.02.2013, 20:51
Ich hoffe du hast keine Kinder denen du deine Ideologie einprügeln kannst solange sie sich nicht wehren können.
Es ist ein Merkmal totalitärer und faschistoider Denkweise mit Gewalt andere Menschen zu etwas zu zwingen.

Und das machen gewisse Subjekte solange bis sie mal an den Richtigen geraten.

Dein Merkmal also, kleiner Rotnazi!
Und mittelbar einem Mod zu drohen oder Bedrohliches nahezulegen ist ein starkes Stück.
Der "Richtige", Du lächerlicher Fatzke, wärst wohl dann Du: Baumschulabbrecher!
Hahahahaha..... alle lachen über Dich, nur Herr Siebengescheit merkt nichts!

Antifaschist
12.02.2013, 21:08
Dein Merkmal also, kleiner Rotnazi!
Und mittelbar einem Mod zu drohen oder Bedrohliches nahezulegen ist ein starkes Stück.
Der "Richtige", Du lächerlicher Fatzke, wärst wohl dann Du Baumschulabbrecher!
Hahahahaha..... alle lachen über Dich, nur Herr Siebengescheit merkt nichts!

Tja die Menschen haben auch mal Leute ausgelacht die sagten dass die Welt keine Scheibe sei.

kotzfisch
12.02.2013, 21:13
Tja die Menschen haben auch mal Leute ausgelacht die sagten dass die Welt keine Scheibe sei.

Schluchz! Die Erde ne Scheibe hat so gut wie niemand je behauptet, ein populärer Irrtum, der sich hartnäckig hält.
Niemand hat das behauptet, der in der Science Community der Antike oder des Mittelalters nicht ausgelacht werden wollte.
Sorry, stimmt einfach nicht.

Antifaschist
12.02.2013, 21:23
Schluchz! Die Erde ne Scheibe hat so gut wie niemand je behauptet, ein populärer Irrtum, der sich hartnäckig hält.
Niemand hat das behauptet, der in der Science Community der Antike oder des Mittelalters nicht ausgelacht werden wollte.
Sorry, stimmt einfach nicht.

Ich habe hier ein Geschichtsbuch neben mir liegen indem dies steht obwohl dies versucht wird zu vertuschen.

Kleiner Tipp identische Einrichtung: Benedikt XVI.: "Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."

kotzfisch
12.02.2013, 21:39
Ich habe hier ein Geschichtsbuch neben mir liegen indem dies steht obwohl dies versucht wird zu vertuschen.

Kleiner Tipp identische Einrichtung: Benedikt XVI.: "Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."

Hat mit dem Scheibencharakter Erde nichts zu tun.
Und nun eine kleine wissenschaftstheoretische Ohrfeige:

Theorien sind niemals beweisbar, sondern, wenn sie annehmbar sein sollen falsifizierbar, zumindest prinzipiell.
Die EVOTh. ist prinzipiell falsifizierbar, es gelingt jedoch nicht.
Ergo ist sie bis auf weiteres annehmbar und wird akzeptiert.
Sollte jemand morgen das Problem der nicht reduzierbaren Komplexizität lösen, wäre sie widerlegt.
(Laut Darwin et al.)

kotzfisch
12.02.2013, 21:40
Gerne Frage dazu, falls du trotz Deiner umfassenden wissenschaftlichen Ausbildung überfordert sein solltest.
Ich nehme aber an, Du hast verstanden.

DJ_rainbow
12.02.2013, 22:09
Ich habe hier ein Geschichtsbuch neben mir liegen indem dies steht obwohl dies versucht wird zu vertuschen.

Kleiner Tipp identische Einrichtung: Benedikt XVI.: "Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."

Jetzt behaupte doch nicht, dass du lesen kannst, du parasitäre Wurst. Kauf dir im Aldi ne Mortadella mit Gesicht, damit du nicht ganz so allein bist, du vertrottelter Linksnazi.

DJ_rainbow
12.02.2013, 22:11
Gerne Frage dazu, falls du trotz Deiner umfassenden wissenschaftlichen Ausbildung überfordert sein solltest.
Ich nehme aber an, Du hast verstanden.

ES hat nicht verstanden, ES hat kapituliert. Schließlich ist ette ja auch zu dämlich, einen Eimer Wasser umzukippen.

kotzfisch
12.02.2013, 22:27
ES hat nicht verstanden, ES hat kapituliert. Schließlich ist ette ja auch zu dämlich, einen Eimer Wasser umzukippen.

Ich unverbesserlicher Gutnazi versuche es halt immer wieder.

willy
12.02.2013, 22:35
Ich habe hier ein Geschichtsbuch neben mir liegen indem dies steht obwohl dies versucht wird zu vertuschen.

Kleiner Tipp identische Einrichtung: Benedikt XVI.: "Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."
34302


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/82/Weltliche_Schatzkammer_Wien_(200).JPG/220px-Weltliche_Schatzkammer_Wien_(200).JPG

Ein Reichsapfel (lat. Globus Cruciger, von globus „Kugel“, crux „Kreuz“ und gerere „tragen“) ist ein Herrschaftszeichen in Form einer Weltkugel mit aufgesetztem Kreuz.
Und jetzt kommt's:

Ein erster Hinweis auf einen überreichten Reichsapfel findet sich in einem Bericht über die Kaiserkrönung Heinrichs II. durch Papst Benedikt VIII. am 14. Februar 1014. Ein Reichsapfel wird ferner im Jahre 1191 bei der Kaiserkrönung Heinrichs VI. dem neuen Kaiser überreicht.

Kugel bzw. Apfel, nicht SCheibe!

Edit:
Merke gerade, habe den falschen Beitrag von dir zitiert. Aber egal. Der mit der Scheibe und Kugel wegen Erde.

bernhard44
13.02.2013, 03:46
Ich hoffe du hast keine Kinder denen du deine Ideologie einprügeln kannst solange sie sich nicht wehren können.
Es ist ein Merkmal totalitärer und faschistoider Denkweise mit Gewalt andere Menschen zu etwas zu zwingen.

Und das machen gewisse Subjekte solange bis sie mal an den Richtigen geraten.

deine Gesinnungsgenossen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Freiwillige_Helfer_der_Volkspolizei_im_Gespr%C3%A4 ch_mit_ihrem_ABV.jpg/587px-Freiwillige_Helfer_der_Volkspolizei_im_Gespr%C3%A4 ch_mit_ihrem_ABV.jpg
Freiwillige Helfer der Volkspolizei im Gespräch mit ihrem ABV

Pappenheimer
13.02.2013, 04:32
Merkt ihr garnicht dass hiern unser Moechtegern-Thaelmann euch nur verarschen will? Der sitzt grad bei einer vom Amt gesponsorten Dose Hansa-Pils und lacht sich schlapp ueber euch. Albern ueber solche Kinderkacke ueberhaupt zu diskutieren.

Stechlin
13.02.2013, 12:03
Käse.
Sei froh, dass einige Millionen nicht-westlich und weitgehend deutschsprachig aufgewachsen Menschen
aus der ehem. DDR heute in der BRD leben.
Denn wir Ossis halten schließlich als junge, dynamische Leistungselite die westdeutschen Migrantenstädte
noch am Laufen - das ist natürlich auch ein Nachteil, da so das System noch eine Weile existieren kann.

Merk dir eins:
Ich habe in der DDR mit 10 Heine-Gedichte gelernt, keinen Mickey-Mausscheiss und Blödsinn
aus der westlichen Medienkultur konsumiert.

Die frühe Beschäftigung mit der deutschen Literatur hat mich zum philosophischen Fragen
und zum analytischen Nachdenken gebracht.

Daneben sei froh, dass ehem. DDR-Bürger wissen, dass die Oberen in einem System das Volk immer
bescheissen, so auch in der BRD.
Wir Ossis haben einen viel ungestümeren Blick auf die Dinge und das Wesen dieses Systems als
Westler - wenngleich ich keinen Keil in das deutsche Volk treiben will, aber es ist nun mal so!


---

Mag ja alles richtig sein, aber Du solltest nicht vergessen, dass Du mit Deinem Interesse für Schopenhauer in der "DDR", wenn es sie denn noch gäbe, bestenfalls Argwohn erzeugt hättest, schlechtestenfalls hätte man Dir das als "bürgerliche Ideologie" verübelt. Sei froh, dass es dieses System nicht mehr gibt! Eine solche Unterhaltung, so offen, hätten wir in der "DDR" niemals führen können.

Stechlin
13.02.2013, 12:08
Ich hoffe du hast keine Kinder denen du deine Ideologie einprügeln kannst solange sie sich nicht wehren können.
Es ist ein Merkmal totalitärer und faschistoider Denkweise mit Gewalt andere Menschen zu etwas zu zwingen.

Und das machen gewisse Subjekte solange bis sie mal an den Richtigen geraten.

Ich habe es ja schon lange gesagt: Die "DDR" war ein faschistischer Staat. Und wie nennt man Menschen, die ein solches System verteidigen? Richtig, Faschisten!

Streich das "anti" aus Deinem Nicknamen!

Stechlin
13.02.2013, 12:12
Ich habe hier ein Geschichtsbuch neben mir liegen indem dies steht obwohl dies versucht wird zu vertuschen.

Quelle mit ISBN-Nummer und Seitenzahl; vielleicht ein kurzes Zitat!


Kleiner Tipp identische Einrichtung: Benedikt XVI.: "Die Evolutionstheorie ist übrigens im Labor nicht nachstellbar und deswegen letztlich nach heutigen wissenschaftlichen Kritierien nicht beweisbar."

Diese Aussage ist wissenschaftlich korrekt! Da beißt die Maus keinen Faden ab, denn empirisch bewiesen ist die Evolution selbstverständlich nicht.

Klopperhorst
13.02.2013, 12:42
Mag ja alles richtig sein, aber Du solltest nicht vergessen, dass Du mit Deinem Interesse für Schopenhauer in der "DDR", wenn es sie denn noch gäbe, bestenfalls Argwohn erzeugt hättest, schlechtestenfalls hätte man Dir das als "bürgerliche Ideologie" verübelt. Sei froh, dass es dieses System nicht mehr gibt! Eine solche Unterhaltung, so offen, hätten wir in der "DDR" niemals führen können.

Großer Unsinn.
Mein Opa war Margots Sekretär, und der deutsche Idealismus in allen Facetten war bei uns
immer ein Diskussionsthema.
Die Mär von dem verknöcherten Kommunisten, der nur seinen Marxismus-Leninismus kennt,
ist grober Unfug.

Die DDR-Oberen waren flexibler im Denken, als es die dümmliche BRD-Propaganda heute offenbart.
Siehe dazu auch das letzte Interview mit Honecker.

---

Stechlin
13.02.2013, 12:52
Großer Unsinn.
Mein Opa war Margots Sekretär, und der deutsche Idealismus in allen Facetten war bei uns
immer ein Diskussionsthema.
Die Mär von dem verknöcherten Kommunisten, der nur seinen Marxismus-Leninismus kennt,
ist grober Unfug.

Die DDR-Oberen waren flexibler im Denken, als es die dümmliche BRD-Propaganda heute offenbart.
Siehe dazu auch das letzte Interview mit Honecker.

---

Nun ja, da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Antifaschist
13.02.2013, 16:23
Merkt ihr garnicht dass hiern unser Moechtegern-Thaelmann euch nur verarschen will? Der sitzt grad bei einer vom Amt gesponsorten Dose Hansa-Pils und lacht sich schlapp ueber euch. Albern ueber solche Kinderkacke ueberhaupt zu diskutieren.

Islam nein danke?

Weißt du was der Grund ist warum der Westen gegen den Islam ist?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du weißt es oder du weißt es nicht.

Wenn du es weißt dann gehörst du zu einer gewissen Klasse die parasitär, asozial und dumm ist. Der Islam wird vom Westen abgelehnt weil es im Islam ein Zinsverbot gibt.

kotzfisch
13.02.2013, 16:44
Islam nein danke?

Weißt du was der Grund ist warum der Westen gegen den Islam ist?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du weißt es oder du weißt es nicht.

Wenn du es weißt dann gehörst du zu einer gewissen Klasse die parasitär, asozial und dumm ist. Der Islam wird vom Westen abgelehnt weil es im Islam ein Zinsverbot gibt.

Deswegen gibts auch keine islamischen Großbanken.Trottel.

Stechlin
13.02.2013, 17:04
Islam nein danke?

Weißt du was der Grund ist warum der Westen gegen den Islam ist?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du weißt es oder du weißt es nicht.

Wenn du es weißt dann gehörst du zu einer gewissen Klasse die parasitär, asozial und dumm ist. Der Islam wird vom Westen abgelehnt weil es im Islam ein Zinsverbot gibt.

Das Zinsverbot gehört auch zur christlichen Lehre; deshalb "durften" ja auch nur die Juden Geld gegen Zins verleihen.

Was Du alles nicht weißt...

Pappenheimer
14.02.2013, 00:16
Islam nein danke?

Weißt du was der Grund ist warum der Westen gegen den Islam ist?

Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du weißt es oder du weißt es nicht.

Wenn du es weißt dann gehörst du zu einer gewissen Klasse die parasitär, asozial und dumm ist. Der Islam wird vom Westen abgelehnt weil es im Islam ein Zinsverbot gibt.

Kauf dir eine Bravo und kleb dir die Bilder in dein Kinderzimmer du Hampelmann damit du nicht so alleine bist. Du bist scheinbar so dumm dass du garnicht merkst was du fuer einen Schwachsinn schreibst. Du solltest dir vornehmen in der zweiten Klasse besser aufzupassen.

Nikolaus
14.02.2013, 00:24
Der Islam wird vom Westen abgelehnt weil es im Islam ein Zinsverbot gibt.Ach du meine Güte! Erstens interessiert das kein Schwein und zweitens nehmen und geben Moslems sehr wohl auch Zinsen. Sie nennen es höchstens anders.