PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeitsfirmen - Die modernen Sklavenhalter



Der Gerechte
26.09.2005, 22:15
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel
und gehören abgeschafft . Hier ein interessanter Artikel dazu :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/482711.html
Wozu braucht man Zeitarbeitsfirmen ?

Roberto Blanko
26.09.2005, 22:43
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel
und gehören abgeschafft . Hier ein interessanter Artikel dazu :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/482711.html
Wozu braucht man Zeitarbeitsfirmen ?

Ich habe mal ein Praktikum in einer Zeitarbeitsfirma absolviert. Im Leben nicht würde ich für diese Sklavenhändler arbeiten.

Gruß
Roberto

Der Patriot
26.09.2005, 22:59
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel
und gehören abgeschafft . Hier ein interessanter Artikel dazu :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/482711.html
Wozu braucht man Zeitarbeitsfirmen ?

Die Leute von den Zeitarbeitsfirmen sind faul. Wir hätten schon öfters dringends Leute geraucht. Und? Die kommen einfach net oder vielleicht ein zwei Tage und haben dann keinen Bock mehr. Und wir können uns deppert arbeiten. SPD und Gewerkschafften sind gierig. Aber solche wirtschaftszerstörende Gier ist jetzt falsch.

Roberto Blanko
26.09.2005, 23:01
Die Leute von den Zeitarbeitsfirmen sind faul. Wir hätten schon öfters dringends Leute geraucht. Und? Die kommen einfach net oder vielleicht ein zwei Tage und haben dann keinen Bock mehr. Und wir können uns deppert arbeiten. SPD und Gewerkschafften sind gierig. Aber solche wirtschaftszerstörende Gier ist jetzt falsch.

Warum haben die Jungs wohl keine Lust zu arbeiten? Denk mal drüber nach, Patriot.

Gruß
Roberto

Der Gerechte
26.09.2005, 23:15
Die Leute von den Zeitarbeitsfirmen sind faul. Wir hätten schon öfters dringends Leute geraucht. Und? Die kommen einfach net oder vielleicht ein zwei Tage und haben dann keinen Bock mehr. Und wir können uns deppert arbeiten. SPD und Gewerkschafften sind gierig. Aber solche wirtschaftszerstörende Gier ist jetzt falsch.

Dann soll doch Dein Arbeitgeber noch jemand einstellen . Dann braucht Ihr Euch auch nicht deppert arbeiten .

Der Patriot
27.09.2005, 00:02
Dann soll doch Dein Arbeitgeber noch jemand einstellen . Dann braucht Ihr Euch auch nicht deppert arbeiten .

Unsere Firma muss Gewinn machen, sonst sind alle bald ihren Job los. Wir haben genug Leute, nur wenn einige krank sind oder zuviele auf Urlaub sind, wirds eng.

Irmingsul
27.09.2005, 00:08
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel
und gehören abgeschafft . Hier ein interessanter Artikel dazu :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/482711.html
Wozu braucht man Zeitarbeitsfirmen ?
Was sind die Gewerkschaftler blöd. Das, wovor sie sich heute fürchten, war schon vor ca.12 Jahren abzusehen. Die Linken sind eben zu blöd um in die Zukunft zu sehen. In diesem Fall hätte es dafür noch nicht einmal besonderer Intelligenz erfordert, aber sie sahen es nicht.
Ärgerlich für die Betroffenen, daß sie sich nun bei solchen Wegelagerern prostituieren müssen. Hätten sie NPD gewählt wäre es nicht passiert.

Irmingsul
27.09.2005, 00:10
Die Leute von den Zeitarbeitsfirmen sind faul. Wir hätten schon öfters dringends Leute geraucht. Und? Die kommen einfach net oder vielleicht ein zwei Tage und haben dann keinen Bock mehr. Und wir können uns deppert arbeiten. SPD und Gewerkschafften sind gierig. Aber solche wirtschaftszerstörende Gier ist jetzt falsch.
Wir hatten in unserer Firma viele gute Leute, die besser als die Festangestellten gearbeitet haben. Ich gebe zu, vor 15 Jahren warenb es fast nur Ausländer und Zivilversager. Heute gibt es sogar Akademiker bei denen. Traurige Entwicklung.

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 08:33
Was sind die Gewerkschaftler blöd. Das, wovor sie sich heute fürchten, war schon vor ca.12 Jahren abzusehen. Die Linken sind eben zu blöd um in die Zukunft zu sehen. In diesem Fall hätte es dafür noch nicht einmal besonderer Intelligenz erfordert, aber sie sahen es nicht.
Ärgerlich für die Betroffenen, daß sie sich nun bei solchen Wegelagerern prostituieren müssen. Hätten sie NPD gewählt wäre es nicht passiert.

Hätten sie NPD gewählt wären sie als Gewerkschafter in KZ ermordet worden, wie ihr es schon 1933-45 gemachtet, mit Mensch die Moral, Anstand und Vernunft besaßen, ihr braunen Killer.

Im übrigen hast du dich mit deiner Gewerkschaftsfeindlichkeit als Arbeiterhasser zuu erkennen gegeben, ist ja auch nicht verwunderlich, als Nazi bist du ja reich, reich geworden durch Betrug und Beschiss, anders kommt ihr Geschäftemacherer und Spekulanten ja auch nicht zu Geld, denn ehrliche Arbeit geht euch ja ab.

Skorpion968
27.09.2005, 09:05
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel
und gehören abgeschafft . Hier ein interessanter Artikel dazu :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/482711.html
Wozu braucht man Zeitarbeitsfirmen ?

Man braucht keine Zeitarbeitsfirmen. Sie sind wie Unkraut aus dem Boden geschossen, als die Arbeitsmarktpolitik hierzulande den neoliberalen Prämissen folgte. Im Grunde behindern Zeitarbeitsfirmen sogar reguläre Arbeitsverhältnisse, weil sie es Unternehmen einfach machen, Mitarbeiter ohne Risiko und nur für den akuten Bedarf zu beschäftigen.

Ich habe selbst vor einigen Jahren mal für ne Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Das ist ekelhaft, würde ich niemals mehr machen. Da penn ich im Zweifelsfall lieber unter ner Brücke, als mich nochmal so ausbeuten zu lassen.

Irmingsul
27.09.2005, 09:16
Hätten sie NPD gewählt wären sie als Gewerkschafter in KZ ermordet worden, wie ihr es schon 1933-45 gemachtet, mit Mensch die Moral, Anstand und Vernunft besaßen, ihr braunen Killer.

Im übrigen hast du dich mit deiner Gewerkschaftsfeindlichkeit als Arbeiterhasser zuu erkennen gegeben, ist ja auch nicht verwunderlich, als Nazi bist du ja reich, reich geworden durch Betrug und Beschiss, anders kommt ihr Geschäftemacherer und Spekulanten ja auch nicht zu Geld, denn ehrliche Arbeit geht euch ja ab.
Bleiben Sie einfach sachlich und sparen Sie sich diese (entschuldigung) saublöden Entgleisungen. Ihre Behauptungen sind, wie immer, völlig aus der Luft gegriffen und dienen hier nur der Hetze. Von anständiger Streitkultur ist von Ihrer Seite nichts zu bemerken. Wenn Sie weiter auf ein solch flaches Niveau schreiben möchten, warum bleiben Sie dann nicht bei Ihrem J- Forum? Da Sie sich hier als Repräsentant der Juden aufspielen, muß ich in der Annahme gehen, daß die alle einem solchen geistigen Vaginalausfluß verzapfen wie Sie Brunnenvergifter es in diesem Forum hier tun.

MfG, Irmingsul

Ekelbruehe
27.09.2005, 10:02
Ich habe mal, kurz nach dem Abitur, für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, absolut beschissen, ich habe aber zurückgeschissen, indem ich mich einfach krankschreiben ließ, um abzuzocken, was sie mir in 2 Monaten ungerechtfertigt genommen haben, die Abrechnungspraxis war unglaublich, die haben den im Vertrag angegebenen Lohn nicht bezahlt und die Überstunden und den Nachtzuschlag nicht in die Lohntüte gepackt und damals hatte ich keine Rechtsschutzversicherung, also saßen die Arschlöcher natürlich am längeren Hebel, so dass ich auch zu unfairen Mitteln greifen musste, ein Drecksverein, die Firma hieß/heißt "Personal Partners".

Wenn man versucht sein Recht einzuklagen hat man bei Zeitarbeitsfirmen keine Chance, da die Rechtsabteilungen bei denen sehr gut bestückt sind.

Deshalb sorge ich auch dafür, dass ich mir niemals mehr sowas antun muss und studiere etwas, wo man sich die Jobs aussuchen kann.

sunbeam
27.09.2005, 10:44
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel
und gehören abgeschafft . Hier ein interessanter Artikel dazu :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/482711.html
Wozu braucht man Zeitarbeitsfirmen ?

Als Mitte/Ende der 90er Jahre Arbeitskräftemangel herrschte, griff meine Firma auf Zeitarbeitsfirmen zurück und besetzte so offene Stellen! Fast jeder der damaligen bekam nach 6 Monaten einen Festvertrag direkt bei uns und ist heute noch hier!

Frage also am besten diese Kollegen, was sie von Zeitarbeitsfirmen halten, sie werden alle voll des Lobes sein!

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 10:46
Bleiben Sie einfach sachlich und sparen Sie sich diese (entschuldigung) saublöden Entgleisungen. Ihre Behauptungen sind, wie immer, völlig aus der Luft gegriffen und dienen hier nur der Hetze. Von anständiger Streitkultur ist von Ihrer Seite nichts zu bemerken. Wenn Sie weiter auf ein solch flaches Niveau schreiben möchten, warum bleiben Sie dann nicht bei Ihrem J- Forum? Da Sie sich hier als Repräsentant der Juden aufspielen, muß ich in der Annahme gehen, daß die alle einem solchen geistigen Vaginalausfluß verzapfen wie Sie Brunnenvergifter es in diesem Forum hier tun.

MfG, Irmingsul

Der einzige Brunnevwergifter und Hetzer sind du und deine rechten Gesinnungsgesnossen mit eurer Antisemitenhetze und Nazipropaganda.

sunbeam
27.09.2005, 10:49
Der einzige Brunnevwergifter und Hetzer sind du und deine rechten Gesinnungsgesnossen mit eurer Antisemitenhetze und Nazipropaganda.

Ich mag keine Juden!

Schwarzer Rabe
27.09.2005, 10:51
Jeder, der keinen Job hat, sollte froh sein, in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten zu dürfen! Wo sind wir denn hier? Alles Faulpelze oder was? Schön in der Sonne liegen und das Geld in den Anus geschossen bekommen - diese Zeiten sind vorbei!

Schwarzer Rabe
27.09.2005, 10:52
Ich mag keine Juden!
Ich auch nicht!!! :]

Skorpion968
27.09.2005, 10:58
Als Mitte/Ende der 90er Jahre Arbeitskräftemangel herrschte, griff meine Firma auf Zeitarbeitsfirmen zurück und besetzte so offene Stellen! Fast jeder der damaligen bekam nach 6 Monaten einen Festvertrag direkt bei uns und ist heute noch hier!

Frage also am besten diese Kollegen, was sie von Zeitarbeitsfirmen halten, sie werden alle voll des Lobes sein!

Warum hat denn "deine" Firma zunächst auf Zeitarbeitsfirmen zurückgegriffen und nicht gleich Leute direkt eingestellt??? Vielleicht weil sie sich eine risikolose Einarbeitung abschnorren wollten? Pfui!

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 10:59
Ich mag keine Juden!

Wundert mich nicht.

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 11:00
Ich auch nicht!!! :]

Wundert mich noch weniger.

Schwarzer Rabe
27.09.2005, 11:00
Warum hat denn "deine" Firma zunächst auf Zeitarbeitsfirmen zurückgegriffen und nicht gleich Leute direkt eingestellt??? Vielleicht weil sie sich eine risikolose Einarbeitung abschnorren wollten? Pfui!
Nein, weil man durch diese dämlichen Kündigungsschutzgesetze Faulpelze und Säufer nicht mehr los wird, deshalb!

sunbeam
27.09.2005, 11:01
Wundert mich nicht.

Dafür mag ich Jüdinnen!

Skorpion968
27.09.2005, 11:02
Jeder, der keinen Job hat, sollte froh sein, in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten zu dürfen! Wo sind wir denn hier? Alles Faulpelze oder was? Schön in der Sonne liegen und das Geld in den Anus geschossen bekommen - diese Zeiten sind vorbei!

Was für ein Schwachsinn!

Wo sind wir denn hier? Alles Abzocker, oder was? Schön die Hälfte des Lohnes für sich einbehalten und seine Angestellten wie Sklavenarbeiter behandeln.

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 11:02
Dafür mag ich Jüdinnen!

Als wenn eine Jüdin dich nehmen würde, jüdische Frauen besitzen Ehre.

Der Gerechte
27.09.2005, 11:02
Jeder, der keinen Job hat, sollte froh sein, in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten zu dürfen! Wo sind wir denn hier? Alles Faulpelze oder was? Schön in der Sonne liegen und das Geld in den Anus geschossen bekommen - diese Zeiten sind vorbei!

Bevor ich diese Ausbeuter auch noch unterstütze lege ich mich wirklich lieber
in die Sonne oder gehe ein "bißchen nebenbei" arbeiten.

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 11:02
Nein, weil man durch diese dämlichen Kündigungsschutzgesetze Faulpelze und Säufer nicht mehr los wird, deshalb!

Müssen alles NPDler sein :2faces:

Schwarzer Rabe
27.09.2005, 11:04
Tolle Einstellung zur Arbeit habt ihr alle!!! So geht Deutschland unter...

Skorpion968
27.09.2005, 11:07
Nein, weil man durch diese dämlichen Kündigungsschutzgesetze Faulpelze und Säufer nicht mehr los wird, deshalb!

Der Kündigungsschutz existiert doch in der Realität längst nicht mehr. Versierte Abzocker gehen längst dazu über, Leute kurz vor Ablauf der Probezeit zu kündigen und sie zwei Wochen später wieder einzustellen, nur um sie dann wiederum kurz vor Ablauf der Probezeit zu kündigen und wieder einzustellen. Dazu kenne ich genügend Beispiele aus meinem Bekanntenkreis.

Und es kann sich wohl kaum nur um Faulpelze und Säufer handeln, denn dann würden sie wohl kaum wieder eingestellt.

sunbeam
27.09.2005, 11:09
Als wenn eine Jüdin dich nehmen würde, jüdische Frauen besitzen Ehre.

Mit dieser Kanackensprache von wegen Ehre und Stolz brauchst Du mir nicht kommen!

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 11:11
Mit dieser Kanackensprache von wegen Ehre und Stolz brauchst Du mir nicht kommen!

Du bist nur neidisch weil du keine Jüdin, die die schönsten Frauen der Welt sind, abkriegst.

Und das Ehre für dich "Kanackensprache" ist, ist klar, wenn man keine hat.

Skorpion968
27.09.2005, 11:11
Tolle Einstellung zur Arbeit habt ihr alle!!! So geht Deutschland unter...

Was haben wir denn für eine Einstellung zur Arbeit?

Ich gehe gerne arbeiten und engagiere mich auch für meinen Arbeitgeber. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich ausbeuten lassen möchte.

Der Leidtragende bin nämlich ich, nicht die Zeitarbeitsfirma oder der Arbeitgeber. Die profitieren kräftig davon. Während ich erstmal 50% meines sauer verdienten Lohnes an jemanden abtreten muss, der nichts weiter getan hat, als sich in der Vermittlung dazwischenzuschalten. Das ist genauso so ein Ausbeuter-Unfug wie Immobilienmakler.

SO geht Deutschland unter.

sunbeam
27.09.2005, 11:50
Du bist nur neidisch weil du keine Jüdin, die die schönsten Frauen der Welt sind, abkriegst.

Und das Ehre für dich "Kanackensprache" ist, ist klar, wenn man keine hat.

In meinem Forenleben sind mir schon etliche unwerte Lebenwesen untergekommen, die ihre Art als die schönste, tollste, genialste und beste angepriesen haben!

Stell` Dich hinten an, Jude!

Irmingsul
27.09.2005, 11:57
Als wenn eine Jüdin dich nehmen würde, jüdische Frauen besitzen Ehre.
Ich hatte mal eine jüdische Freundin... :] Warum nicht, der ehemalige Waffen- SS- Mann Franz Schönhuber war sogar mit einer jüdischen Deutschen verheiratet.

Roberto Blanko
27.09.2005, 12:02
Nein, weil man durch diese dämlichen Kündigungsschutzgesetze Faulpelze und Säufer nicht mehr los wird, deshalb!

Hast Du schon mal was davon gehört, daß man auch befristet einstellen kann und die Befristung mehrmals verlängern kann. Dein Kündigungsschutzgesetz-Argument ist ein Argument aus der Mottenkiste des Neoliberalismus .

Nicht für Geld und gute Worte würde ich in so einem Verein arbeiten. Da bleibe ich lieber zu Hause und lasse mir die Sonne auf den Arsch scheinen. In der Beziehung stimme ich Dir zu, Rabe.

Gruß
Roberto

Arie-Ben-Kanaan
27.09.2005, 12:05
Ich hatte mal eine jüdische Freundin... :]



Ne ist klar, du bist in deinem Leben doch noch nie Juden begegnet und wenn kann ich mir schon denken wie die aussehen, Schläfenlöckchen und große Hüte oder es sind so Rassisten von der Kachbewegung die friedliebende Palästinenser abschlachten, die müssten einem Typen wie dir doch sehr gefallen.



Warum nicht, der ehemalige Waffen- SS- Mann Franz Schönhuber war sogar mit einer jüdischen Deutschen verheiratet.

Ja eben eine assimillierte ohne Ehre sonst hätte sie kaum Edit. Henning als Mod. Grund: Beleidigung. Schönhuber geheiratet. Allein bei dem Gedanken dreht sich bei mir der Magen um.

Schwarzer Rabe
27.09.2005, 12:23
Was haben wir denn für eine Einstellung zur Arbeit?

Ich gehe gerne arbeiten und engagiere mich auch für meinen Arbeitgeber. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich ausbeuten lassen möchte.

Der Leidtragende bin nämlich ich, nicht die Zeitarbeitsfirma oder der Arbeitgeber. Die profitieren kräftig davon. Während ich erstmal 50% meines sauer verdienten Lohnes an jemanden abtreten muss, der nichts weiter getan hat, als sich in der Vermittlung dazwischenzuschalten. Das ist genauso so ein Ausbeuter-Unfug wie Immobilienmakler.

SO geht Deutschland unter.
Was ist, wenn der Leiharbeiter zuhause sitzt und keine Arbeit da ist? Dann wird er weiterbezahlt auf Kosten des AG´s! Deine 50% Gewinnspanne verringert sich etwa auf 25%, ich weiß, wovon ich rede!

Roberto Blanko
27.09.2005, 12:28
Was ist, wenn der Leiharbeiter zuhause sitzt und keine Arbeit da ist? Dann wird er weiterbezahlt auf Kosten des AG´s! Deine 50% Gewinnspanne verringert sich etwa auf 25%, ich weiß, wovon ich rede!

Wenn der Leiharbeiter zu Hause sitzt, weil keine Arbeit da ist, nimmt er Urlaub, auch unbezahlt. Ich weiß wovon ich rede.

Gruß
Roberto

Schwarzer Rabe
27.09.2005, 12:29
Wenn der Leiharbeiter zu Hause sitzt, weil keine Arbeit da ist, nimmt er Urlaub, auch unbezahlt. Ich weiß wovon ich rede.

Gruß
Roberto
Gesetzlich ist das aber nur mit Zustimmung des AN´s möglich! Ansonsten bekommt der Leiharbeiter die Zeit, die er daheim sitzt, bezahlt (7 Stunden täglich).

Roberto Blanko
27.09.2005, 12:32
Gesetzlich ist das aber nur mit Zustimmung des AN´s möglich! Ansonsten bekommt der Leiharbeiter die Zeit, die er daheim sitzt, bezahlt (7 Stunden täglich).

Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Klar steht ihm sein Lohn zu, aber wenn er es einfordert, ist er seinen Job los. Das ist gängige Praxis.

Gruß
Roberto

Baxter
27.09.2005, 12:53
Die Leute von den Zeitarbeitsfirmen sind faul. Wir hätten schon öfters dringends Leute geraucht. Und? Die kommen einfach net oder vielleicht ein zwei Tage und haben dann keinen Bock mehr. Und wir können uns deppert arbeiten. SPD und Gewerkschafften sind gierig. Aber solche wirtschaftszerstörende Gier ist jetzt falsch.

Gier von wem ?

Was ?

Schwarzer Rabe
27.09.2005, 13:01
Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Klar steht ihm sein Lohn zu, aber wenn er es einfordert, ist er seinen Job los. Das ist gängige Praxis.

Gruß
Roberto
Das ist natürlich so nicht schön!

Sklavenhändler
21.10.2005, 19:06
ich weiß ja nicht wo ihr alle (die neg. über personaldienstleister denken) euer wissen "gewonnen" habt.....
stellen wir uns nun erstmal folgende frage: warum ist bei unseren eu-nachbarn die zahl der erwerbstätigen die in der "zeitarbeit" arbeiten wesentlich höher, bzw. warum werden diese unternehmen in den jeweiligen ländern von den arbeitnehmern "akzeptiert"?

wer die meinung vertritt das zeitarbeit = sklavenhandel ist, weiß nicht wovon er spricht! glaubt ihr denn allen ernstes, das ihr von der arbeitsagentur brauchbare vorschläge bekommt??? ich glaube nicht.... da die jeweiligen arbeitsagenturen völlig überlastet sind und ihrem eigentlichen geschäft, der vermittlung nur noch bedingt nachkommen können. und von wegen das man 50% von seinem lohn abgeknöpft bekommt, halte ich für einen sehr schlechten scherz! ich weiß ja nicht wann ihr in der za gearbeitet habt, aber es ist schon seit 2004 tariflich geregelt was ein arbeitnehmer verdienen muß, somit gibt es von den dienstleistern auch kein lohndumping!

so nun folgen ein paar POSITIVE einträge zu zeitarbeit......

Sklavenhändler
21.10.2005, 19:07
Die Zeitarbeit (oder auch Arbeitnehmerüberlassung) ist eine der wenigen Wachstumsbranchen in Deutschland und hat sich in den letzten 40 Jahren in Deutschland zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Entgegen vieler anderer Entwicklungen werden in diesem Bereich konsequent und kontinuierlich Arbeitsplätze geschaffen. Insbesondere die Marktführer der Branche weisen hohe Wachstumsraten von 15 - 20% pro Jahr auf.

Die Vorteile für den Kunden liegen bei einer deutlich erhöhten Flexibilisierung des Personalvolumens. Er kann schnell, unkompliziert und sicher auf Schwankungen der Geschäftsentwicklung reagieren. Diese können saisonal, konjunkturell oder durch die eigene Auftragslage bedingt sein. Entgegen der gängigen Alternativen bietet die Zeitarbeit deutliche Vorteile:

Befristete Arbeitsverträge unterliegen inzwischen klarer Vorgaben durch die Gesetzgebung und bergen das Risiko, daß aus einem befristeten Arbeitsvertrag plötzlich ein unbefristeter Arbeitsvertrag wird, ohne daß der Arbeitgeber dies möchte. Außerdem ist hier nur eine zeitlich begrenzte Flexibilisierung zu erreichen. Die Zeitarbeit kann zeitlich unbefristet genutzt werden, die Mitarbeiter können auf Wunsch des Kunden auch über Jahre im Einsatz bleiben.

Aushilfen (z.Z. "400,- € Basis") sind häufig nur für unqualifizierte Arbeiten einzusetzen, während die Zeitarbeit auch über sehr hoch qualifizierte Kräfte verfügt. Die geringe zeitliche Verfügbarkeit (max. 15 Std./Woche) spricht ebenfalls gegen qualifizierte Tätigkeiten.

Für den Arbeitnehmer hat die Beschäftigung bei einem seriösen Arbeitnehmerüberlasser auch deutliche Vorteile, wenn als Alternative Arbeitslosigkeit droht oder schon eingetreten ist. Hier ist vorrangig die Präsenz am Arbeitsmarkt zu nennen. Sofern der Arbeitnehmer seine Bewerbungsaktivitäten während der Beschäftigung bei einem Überlasser nicht einstellt, hat er am Markt deutlich bessere Chancen eine Arbeitsstelle zu finden, als dies aus einer Arbeitslosigkeit heraus der Fall ist, da inzwischen viele Personalleiter eine Beschäftigung bei einem Überlasser als Indiz für einen arbeitswilligen, engagierten und sozialverantwortlich Handelnden Bewerber sehen.

Darüber hinaus lernt der Zeitarbeitnehmer viele Betriebe und Organisationen kennen, stellt ein hohes Maß an Flexibilität unter Beweis und hat im Kundenbetrieb häufig die Chance, von diesem einen Arbeitsvertrag angeboten zu bekommen (Übernahme). Der Arbeitgeber hat somit die Chance, das Arbeitgeberrisiko zu reduzieren, da er seinen neuen Mitarbeiter schon über einen längeren Zeitraum kennen gelernt hat und sich dessen Arbeitsleistung und Zuverlässigkeit sicher sein kann, als dies nach einer Probezeit von üblicherweise sechs Monaten der Fall sein kann.

Zeitarbeitnehmer, bei denen Einstellungshemmnisse vorhanden sind, können durch die Tätigkeit eines Zeitarbeitsunternehmens in Einsätze gelangen, bei denen eine direkte Bewerbung scheitern würde. Hier nutzt der häufig enge Kontakt zwischen dem Kunden des Verleihers und dem Verleiher selbst dem Arbeitnehmer. Da sich die Verleiher deutlich mehr mit der Rekrutierung von Mitarbeitern beschäftigen, als die meisten Personalabteilungen, bekommen z.B. Wiedereinsteiger/innen oder Bewerber mit voran gegangener, längerer Arbeitslosigkeit ehr eine Chance sich zu beweisen, als sie diese mit einer direkten Bewerbung beim Entleiher hätten.

Der schlechte Ruf, den die Zeitarbeit vor wenigen Jahren noch hatte, hat sich deutlich gewandelt. In den Unternehmen werden von Arbeitgeber- wie auch von Arbeitnehmerseite die Vorteile erkannt und geschätzt. Die häufig geäußerten Kritikpunkte werden zunehmend eleminiert. Auch der Status der Mitarbeiter im Kundenbetrieb hat sich verbessert. Gerade in großen Unternehmen werden die Mitarbeiter des Überlassers werden voll in die Abläufe und Strukturen des Kundenbetriebes eingegliedert.

Bei der Auswahl eines Überlassers sollten einige wichtige Punkte beachtet werden:

Es ist eine gesetzliche Vorschrift, daß der Arbeitsvertrag mit dem Überlasser VOR Einsatzbeginn in Schriftform vorliegen MUSS. Entgegen aller anderen Branchen, bei denen ein Arbeitsvertrag auch auf "Handschlag" rechtsgültig geschlossen werden kann (wenn auch nicht sollte) ist die Schriftform bei allen Überlassern zwingend vorgeschrieben. Lediglich eine Probearbeit ist möglich, die dann jedoch auch schriftlich vereinbart werden muss und in der Regel nicht mehr als einen, maximal zwei Tage betragen wird.

Der Überlasser MUSS einen Tarifvertrag anwenden. Dies wird in der Regel durch die Mitgliedschaft in einem der großen deutschen Verbände (BZA oder iGZ) erfolgen. Einige Anbieter binden die Vorgaben der Tarifverträge in Ihre Arbeitsverträge ein, ohne selbst Mitglied im Verband zu sein, was gleichbedeutend ist. Hier sollte darauf geachtet werden, daß der Tarifvertrag mit dem DGB angewendet werden. Von Anbietern, die Tarifverträge mit dem CGZ abgeschlossen haben, ist abzuraten. Diese sind für den Arbeitnehmer nachteilig und sind nicht unumstritten.

Es gibt faktisch keinen seriösen Anbieter, der "Equal-Treatment" betreibt da dies in der Praxis deutlich zu aufwendig wäre.

Der Überlasser ist verpflichtet persönliche Schutzausrüstung für gewerbliche Einsätze kostenfrei zur Verfügung zu stellen, kann hierfür jedoch eine Kaution verlangen. Wenn der Überlasser die Anschaffung von z.B. Schutzschuhen oder Schutzbrillen, Handschuhen, Gehörschutz vom Arbeitnehmer verlangt, ist dies ein eindeutiges Anzeichen dafür, daß er nicht seriös arbeitet. Darüber hinaus ist eine schriftliche und mündliche, einsatzbezogene Unterweisung in Arbeitssicherheit Pflicht des Überlassers.

Auf Wunsch des Bewerbers wird jeder seriöse Überlasser Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Sozialversicherungsträger vorlegen. Gleiches gilt für eine Kopie der Genehmigung zur Überlassung der Bundesanstalt für Arbeit. Diese wird zweimal befristet und danach unbefristet ausgestellt, sofern keine Hinderungsgründe vorliegen. Hat also ein Überlasser nach drei oder vier Jahren noch eine befristete Genehmigung zur Überlassung, gab es Probleme.

Im Normalfall kann durch den Überlasser ein Gespräch mit dem Überlassungsnehmer vereinbart werden, bevor der Einsatz beginnt. Insbesondere bei qualifizierten Einsätzen ist dies üblich. Das gilt für gewerbliche und kaufmännische/technische Einsätze. In Einzelfällen sind auch Probearbeiten möglich.

Größere Anbieter verfügen über ein enges Niederlassungsnetz und stellen somit sicher, daß vom Leiharbeitnehmer keine unzumutbaren Strecken zum Einsatzort zurück gelegt werden müssen. In der Regel wird ein seriöser Anbieter schon im Rahmen der Bewerbung erfragen, wie weit der künftige Arbeitnehmer aus eigener Bereitschaft zu einem Arbeitsort fahren würde. Die hier getroffenen Vereinbarungen werden oft bestandteil des Arbeitsvertrages und sollten somit realistisch angegeben werden. Es ist ein Irrglaube, daß der Überlasser seinen Mitarbeiter bundesweit einsetzen kann. Die Anreise muss zumutbar sein.

Sklavenhändler
21.10.2005, 19:07
Die Rechtsvorschriften mancher Länder wie Belgien, Frankreich und Luxemburg geben die Bedingungen an, unter denen Leiharbeitnehmer eingesetzt werden können, und sie nennen gleichzeitig die Fälle, in denen dies untersagt ist. Andere Länder beschränken sich darauf, die Tätigkeiten und/oder Situationen zu nennen, in denen der Einsatz von Leiharbeitnehmern verboten ist (im Allgemeinen auf gesetzlichem Wege, in manchen Fällen, z.B. in Belgien, aber auch auf der Grundlage von Tarifabkommen). Dies betrifft vor allem bestreikte Unternehmen. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass Euro-CIETT und Uni-Europa am 8. Oktober 2001 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet haben, die sicherstellt, dass Beschäftigungsagenturen einem entleihenden Unternehmen keine Arbeitnehmer zur Verfügung stellen, um streikende Arbeitnehmer dieses Unternehmens zu ersetzen.

Österreich

Das Gesetz verbietet befristete Arbeitsverträge in vertraglich geregelten Arbeitsverhältnissen zwischen dem Verleiher und dem Leiharbeitnehmer, schließt bestimmte Arbeiten aus der Definition der Arbeitnehmerüberlassung aus (z.B. die Versetzung eines Mitarbeiters zwischen zwei Tochterunternehmen eines Konzerns) und verbietet die Leiharbeit in bestimmten Sektoren (z.B. im öffentlichen Dienst und der Land- und Forstwirtschaft), wenngleich das Gesetz auch Sonderbestimmungen für die Land- und Forstwirtschaft beinhaltet. Allerdings gibt es keine Bestimmungen über die Arbeitnehmerüberlassung, die sich speziell auf den öffentlichen Dienst beziehen; die Arbeitnehmerüberlassung ist unter bestimmten Umständen verboten, z.B. wenn in einem Unternehmen ein Arbeitskampf im Gange ist. Ferner bestehen Unternehmenstarifverträge, die den Anteil der Leiharbeit auf 10% beschränken.

Belgien

Es ist gesetzlich festgelegt, dass Unternehmen nur in drei Szenarien auf Leiharbeit zurückgreifen dürfen: um einen fest angestellten Mitarbeiter zu ersetzen, bei zeitlich begrenzten und außergewöhnlichen Arbeitsspitzen und bei außergewöhnlicher Arbeit. Darüber hinaus ist die Leiharbeit z.B. in folgenden Fällen gesetzlich oder tarifvertraglich untersagt: im öffentlichen Dienst, um Beamte unter bestimmten Umständen zu ersetzen, bei Arbeiten unter Einsatz von Sprengstoff, Betriebsärzte oder bei Streiks oder Aussperrungen.

Dänemark

Keine Einschränkungen

Finnland

Keine Einschränkungen

Frankreich

Das Gesetz sieht drei breit gefasste Fälle von Leiharbeit vor: zur Vertretung eines abwesenden Arbeitnehmers, bei einer vorübergehenden Zunahme des Arbeitspensums und für schon an sich zeitlich befristete Arbeiten. Der Einsatz der Leiharbeit ist gesetzlich verboten, wenn sie zur Ersetzung streikender Mitarbeiter oder eines Gesundheitsberaters oder zur Ausführung besonders gefährlicher Aufgaben dient und in den ersten sechs Monaten nach Entlassungen, wenn der Einsatz der Leiharbeit auf einen vorübergehenden Anstieg des Arbeitsumfangs zurückgeht.

Deutschland

Die Beschäftigung von Leiharbeitsfirmen ist in allen Sektoren mit Ausnahme der Bauwirtschaft zulässig (diese Ausnahme wurde vom Bundesverfassungsgericht eingeführt). Es gibt keine Situationen oder Fälle, in denen Leiharbeit verboten wäre.

Griechenland

Stellen im öffentlichen Dienst sind ausgenommen, da das Einstellungsverfahren besonderen Gesetzen unterliegt. Außerdem ist es einem entleihenden Unternehmen untersagt, einen von einer Leiharbeitsfirma eingestellten Mitarbeiter zu beschäftigen, um streikende fest angestellte Mitarbeiter zu ersetzen oder wenn es in diesem Unternehmen in den vorherigen zwölf Monaten zu Massenentlassungen von Arbeitnehmern mit den gleichen Qualifikationen gekommen ist.

Irland

Keine Einschränkungen

Italien

Das Gesetz sieht vor, dass Leiharbeitnehmer eingesetzt werden können, um abwesende Arbeitnehmer zu ersetzen, für zeitlich begrenzte Aufgaben, die von den fest angestellten Mitarbeitern des entleihenden Unternehmens nicht durchgeführt werden können, zur Bereitstellung von Kompetenzen, die im entleihenden Unternehmen in Spitzenzeiten nicht zur Verfügung stehen, und unter anderen Umständen, die in Sektortarifverhandlungen festgelegt werden. Der Einsatz von Leiharbeitnehmern ist jedoch insbesondere nicht erlaubt, um streikende Arbeitnehmer zu ersetzen, gefährliche Arbeiten zu verrichten und in Firmen, die in den vorherigen zwölf Monaten Mitarbeiter entlassen haben.

Luxemburg

Der Einsatz von Leiharbeitnehmern ist zulässig, um einen Mitarbeiter zu ersetzen, der vorübergehend abwesend ist oder dessen Arbeitsvertrag ausgesetzt wurde, für Saisonarbeit, Arbeiten in bestimmten Sektoren, wo normalerweise keine unbefristeten Arbeitsverträge zum Einsatz kommen, die Ausführung gelegentlicher, einmaliger Aufgaben, die nicht zum aktuellen Tätigkeitsbereich des Unternehmens gehören, außergewöhnliche Arbeitsspitzen, die Durchführung dringender Arbeiten zur Verhütung von Arbeitsunfällen und die Integration von Arbeitsuchenden. Allerdings ist der ständige Einsatz von Leiharbeitnehmern für Arbeiten in Zusammenhang mit der normalen, ständigen Tätigkeit des Unternehmens verboten.

Niederlande

Die Leiharbeit ist gesetzlich verboten in Unternehmen, in denen ein Streik oder eine Aussperrung im Gange ist, und in der Seeschifffahrt.

Portugal

Der Einsatz von Leiharbeitnehmern für die Ausführung von besonders unsicheren oder gesundheitsgefährdenden Aufgaben ist gesetzlich verboten.

Spanien

Der Einsatz von Leiharbeitnehmern zur Ersetzung von streikenden Arbeitnehmern eines entleihenden Unternehmens, für die Ausführung von besonders unsicheren oder gesundheitsgefährdenden Aufgaben und Tätigkeiten, zur Besetzung von Stellen, die das entleihende Unternehmen in den zwölf Monaten zuvor gestrichen hat, und als befristet beschäftigte Arbeitnehmer in anderen Leiharbeitsfirmen ist gesetzlich verboten. Außerdem untersagt das Gesetz über Arbeitsverträge (LCT) öffentlichen Verwaltungen, Nutzungsverträge mit Leiharbeitsfirmen zu schließen; ausgenommen sind Umfragen, Datenerhebungen und ähnliche Dienstleistungen. Ebenso wenig darf die Baubranche Leiharbeitnehmer einsetzen.

Schweden

Keine Einschränkungen

Vereinigtes Königreich

Keine Einschränkungen (die Elektrobranche setzt jedoch keine Leiharbeitnehmer ein).

Die Statistiken und Tätigkeiten des Sektors sind zuweilen (z.B. im Fall Irlands) Bestandteil des größeren Sektors der privaten Arbeitsvermittler. Leiharbeitsfirmen sind nicht nur in der Vermittlung von Arbeitnehmern tätig, sondern auch in der Eingliederung von Zielgruppen: So hat z.B. der französische Staat besondere Abmachungen mit Leiharbeitsfirmen getroffen. In den Niederlanden werden rund 175.000 Vertreter von Zielgruppen durch diese Branche betreut. Bisweilen gelten private Vermittler sogar als effizienter als die öffentlichen Vermittlungsagenturen, z.B. in Italien.

Alle Länder haben den Sektor im Hinblick auf die Einführung von Leiharbeitsfirmen auf ihrem Staatsgebiet liberalisiert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Markt ungeregelt wäre: In der Praxis reguliert sich der Markt selbst oder, wie in Italien, Griechenland, Luxemburg und Irland der Fall, gibt es gesetzlich vorgeschriebene Mindestbedingungen für die Erteilung einer Zulassung. Wo zwar Selbstregulierung, aber keine Gesetze zur Regulierung des Marktzugangs bestehen, verpflichten die Arbeitgeberverbände zuweilen ihre Mitglieder, bestimmte wirtschaftliche oder praktische ethische Kriterien einzuhalten; Beispiele dafür sind Finnland und die Niederlande. Sozioökonomische Merkmale des Sektors Zurzeit10 sind allein in den EU-Ländern mehr als 7 Millionen Arbeitnehmer in der Leiharbeitsbranche beschäftigt. Für 2002 entspricht dies einem Tagesdurchschnitt von 2,8 Millionen Arbeitnehmern oder 1,9% der Erwerbstätigen in der EU, die über solche Agenturen beschäftigt waren. Der Anteil des Leiharbeitsbranche am Arbeitsmarkt ist in den einzelnen Mitgliedstaaten je nach deren Herangehensweise an die gesetzlichen Rahmenbedingungen der Leiharbeit sehr uneinheitlich. Der Anteil der Arbeitnehmer, die über Leiharbeitsfirmen beschäftigt sind, reicht von 4,5% in den Niederlanden über 3,2% im Vereinigten Königreich und 2,5% in Frankreich bis hin zu 0,7% in Spanien und noch weniger in Italien, wo die Branche erst seit 1998 eine Rechtsgrundlage besitzt. Von 1990 bis 2000 stieg die durchschnittliche tägliche Zahl der Leiharbeitskräfte um 9% pro Jahr und hat sich insgesamt mehr als verdoppelt11. Prognosen unabhängiger Analysten zufolge wird sich dieser Trend fortsetzen, sofern ein geeigneter Rechtsrahmen besteht. Der Sektor hängt in hohem Maße von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage ab: So zog der konjunkturelle Abschwung im Jahr 2002 einen Rückgang der Leiharbeitnehmer in Frankreich, Italien, Dänemark und Luxemburg nach sich. Im Bereich der Leiharbeitsfirmen haben große und oft multinationale Unternehmen im Allgemeinen den größten Anteil am Gesamtumsatz (Marktanteile von z.B. 70% in Frankreich, 90% in Schweden und 60% in Spanien). Das heißt jedoch nicht, dass kleinere Firmen nicht ein bestimmtes Marktsegment, z.B. eine geografische Region, beherrschen könnten, wie dies etwa in Italien der Fall ist. Was das typische Profil der Leiharbeitnehmer anbelangt, zeichnen sie sich in den meisten Ländern dadurch aus, dass sie unter 30, minderqualifiziert und Fabrikarbeiter sind. Der Männer- und Frauenanteil ist z.B. in Spanien ungefähr gleich, in anderen Ländern wie Frankreich, Luxemburg und Deutschland jedoch nicht; dort überwiegen bei weitem die Männer. Schweden weist indessen 60% weibliche Leiharbeitnehmer auf.


Die Arbeitsverträge sind zumeist befristet, allerdings befürworten manche Länder wie etwa Griechenland und Italien unbefristete Verträge, was in diesen beiden Ländern aber dennoch die Ausnahme ist. In Schweden steht Leiharbeitnehmern nach sechs Monaten ein Gehalt zu, auch wenn sie gerade nicht beschäftigt sind. In den Niederlanden liegt der Anteil der unbefristeten Arbeitsverträge bei mindestens 10%. Sofern Daten zu den entleihenden Unternehmen vorliegen, wird daraus deutlich, dass ein Großteil der Kunden kleine und mittlere Unternehmen sind, die zumeist zum Industrie- oder Dienstleistungssektor gehören. Sozialer Dialog und Sozialgesetze Der Stand des sozialen Dialogs im Bereich des Leiharbeitssektors variiert beträchtlich von einem zu einem anderen Land. In Griechenland und Portugal ist er kaum ausgeprägt, wenn nicht sogar inexistent. In Irland und dem Vereinigten Königreich gibt es keinen ‚sozialen Dialog’ im kontinentaleuropäischen Sinne innerhalb des Sektors. In Österreich (für Fabrikarbeiter), Belgien, Italien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und Schweden handeln die Sozialpartner Tarifabkommen aus, die ausschließlich diesen Sektor betreffen. In anderen Ländern enthalten neben den speziellen Tarifabkommen auch die allgemeinen Tarifabkommen verschiedene Bestimmungen über Leiharbeitnehmer (z.B. in Dänemark und Österreich (für im Büro angestellte Leiharbeitnehmer)). In Irland bestehen keine speziellen Tarifabkommen für Leiharbeitnehmer; diese werden jedoch in den bestehenden Abkommen genannt oder darin aufgenommen oder hinzugefügt. In Ländern wie z.B. Belgien und Spanien wurden die Vorschriften des Arbeitsrechts durch Tarifabkommen ergänzt. Andere Länder, darunter Finnland, besitzen keine speziellen Sozialgesetze für Leiharbeitnehmer, aber Tarifabkommen, die den Sektor betreffen. Generell gesagt, ist der Sektor, „da Leiharbeitnehmer (und vielleicht auch ihre Firmen) nur schwer zu organisieren sind, für viele Länder Neuland; außerdem besteht die Gefahr der Rivalität zwischen den Leiharbeitnehmern und den Mitarbeitern des entleihenden Unternehmens, sodass man davon ausgehen könnte, dass die Tarifkultur eher unterentwickelt wäre… Es gibt allerdings Ausnahmen... [wie] Schweden… [und] die Niederlande.“12. Da es an Gesetzen oder speziellen Tarifabkommen fehlt, gilt normalerweise allgemein das Prinzip der Gleichbehandlung, d.h. für Leiharbeitnehmer gilt die gleiche gesetzliche oder tarifvertragliche Regelung wie für alle anderen Arbeitnehmer. Bei gleicher Arbeit müssen für Leiharbeitnehmer daher die gleichen Bedingungen gelten wie für Mitarbeiter des entleihenden Unternehmens. Das/die geltende(n) Tarifabkommen des entleihenden Unternehmens dient/dienen dabei als Bezugspunkt. Dann werden, wie bereits erwähnt, je nach Land spezielle Tarifabkommen zwischen den Sozialpartnern unterzeichnet, in denen die objektiven Merkmale der Leiharbeit ergänzt und berücksichtigt werden sollen.

Was die Tarifbindung von sektoralen Tarifabkommen anbelangt, lässt sich allgemein, wie etwa auch in Italien und Luxemburg, wo das Erga-omnes-Prinzip gilt, keine Abweichung von den allgemein geltenden Übertragungsverfahren feststellen. Die Tarifbindung ist in Schweden recht hoch (80%), da Großunternehmen den Arbeitgeberverbänden des Sektors angehören. Das Gleiche gilt für Dänemark, wo für mehr als 80% der Arbeitnehmer einschließlich der Leiharbeitnehmer Tarifabkommen gelten. Der Grund für die hohe Tarifbindung in den Niederlanden (80%) (trotz einer relativ niedrigen Mitgliedschaft in Gewerkschaften) ist der starke Arbeitgeberverband in Verbindung mit der Möglichkeit, dass die Regierung Tarifabkommen auf andere Arbeitnehmer überträgt. In Luxemburg beträgt die Tarifbindungsrate 100%, und Belgien, Deutschland und Frankreich liegen nur knapp darunter. Tarifverhandlungen und Tarifabkommen betreffen eine Vielzahl von Themen, und die Diskussionen gehen auf Besonderheiten der jeweiligen Länder und den Umfang an sozialem Schutz für Leiharbeitnehmer ein.

Österreich
Leiharbeitnehmer werden von den Tarifabkommen der entleihenden Unternehmen abgedeckt; allerdings gilt laut Arbeitsverfassungsgesetz das Prinzip, wonach sich die Bedingungen nicht verschlechtern dürfen: In der Praxis bedeutet dies, dass, wenn das für die entleihende Firma geltende Tarifabkommen weniger günstig für Leiharbeitnehmer ist, auch während einer Arbeitnehmerüberlassung das Tarifabkommen gilt, das Leiharbeitnehmer unmittelbar bindet. Verhandlungen im Rahmen der allgemeinen zweiseitigen Tarifverhandlungen: Im Gegensatz zu den Büroangestellten fallen Fabrikarbeiter unter ein spezielles Sektor-Tarifabkommen, das eine Klausel bezüglich der Ist-Löhne enthält. Das wichtigste Verhandlungsziel ist die Aufnahme einer Ist-Löhn-Klausel in den Tarifvertrag für im Büro angestellte Leiharbeitnehmer.

Belgien
Gleiche Behandlung wie andere Mitarbeiter des entleihenden Unternehmens für vergleichbare Arbeit, was die Voraussetzungen und Bedingungen für eine Beschäftigung und alle auf Unternehmensebene vereinbarten Zuschläge anbelangt, spezielle sektorale Tarifverhandlungen und -abkommen (Ausbildung, Mobilität, Arbeitssicherheit usw.).

Dänemark
Leiharbeitnehmer genießen in bestimmten Fällen, wenn die Arbeitszeit mehr als acht Stunden pro Woche beträgt, den gleichen gesetzlichen Schutz wie andere Arbeitnehmer. Eine wichtige Ausnahme besteht jedoch, denn Leiharbeitnehmer fallen nicht unter das Gesetz zum Schutz von (Büro-) Angestellten, obwohl diese Beschäftigung typisch für Leiharbeitnehmer ist. Die allgemeinen Vereinbarungen verlangen, dass die Lohn- und Arbeitsbedingungen den geltenden Mindestbedingungen im entleihenden Unternehmen entsprechen, während die sozialen Belange (Rente usw.) von der Leiharbeitsagentur geregelt werden, die als Arbeitgeber zu betrachten ist. Außerdem: Ergänzung der allgemeinen Vereinbarungen durch ein Protokoll und Aufstellung spezieller Tarifabkommen (zu Löhnen, Arbeitszeiten, Beitrag zur Rentenkasse usw.).

Finnland
Die Leiharbeit muss die allgemeinen arbeitsrechtlichen Bestimmungen einhalten; die Leiharbeitsfirma ist verpflichtet, das Tarifabkommen des entleihenden Unternehmens auf Leiharbeitnehmer anzuwenden (Prinzip der Gleichbehandlung), was jedoch nicht bedeutet, dass sie den gleichen Lohn wie die fest angestellten Mitarbeiter erhalten, sondern der Lohn sollte auf dem für Leiharbeitnehmer des Sektors geltenden Niveau liegen. Außerdem: Spezielle Tarifabkommen (Lohnniveau, Mutterschaftsurlaub, Beschäftigungssicherheit usw.).

Frankreich
Das Gesetz stellt die Gleichbehandlung in den Mittelpunkt; Arbeitssicherheit nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften; Prinzip der Gleichbehandlung; Leiharbeitnehmer haben eigene Tarifabkommen (Überstunden, flexible Arbeitszeiten, berufliche Bildung, Arbeitszeitkonten usw.), die im Grunde aus einer Serie von sektoralen Tarifabkommen bestehen und von Vertretern der Leiharbeitnehmer in der Leiharbeitsfirma und dem entleihenden Unternehmen ausgehandelt werden (praktisch alle Abkommen über Leiharbeitnehmer werden auf der Ebene der Branche geschlossen).

Deutschland
Die Grundsätze der gleichen Bezahlung und der Gleichbehandlung sollen gesetzlich garantiert werden; zweiseitige und zentrale Tarifverhandlungen; sechs Sektor-Tarifabkommen; einige Abkommen auf Unternehmensebene; spezielle sektorspezifische Zahlungen für Mitarbeiter mit einer Fahrzeit von mehr als 1,5 Stunden zum entleihenden Unternehmen, unterschiedliche Löhne, wenn der Arbeitnehmer „frei“ ist, d.h. er wird nicht vom entleihenden Unternehmen, sondern immer noch von der Leiharbeitsfirma beschäftigt.

Griechenland
Was die Löhne anbelangt, darf die Entlohnung von Leiharbeitnehmern nicht unter den Grundlöhnen liegen, die in den sektoralen, betrieblichen oder anderen Abkommen festgelegt sind und für die fest angestellten Mitarbeiter der entleihenden Unternehmen gelten. Außerdem gibt es kein spezielles Tarifabkommen des Sektors, und der soziale Dialog ist sehr begrenzt.

Irland
Es gibt keine besonderen arbeitsrechtlichen Bestimmungen über Leiharbeitnehmer. Der Sektor unterliegt in erster Linie freiwilligen Vereinbarungen, die nicht die gleiche Gesetzeskraft wie in den anderen EU-Ländern besitzen. Leiharbeitnehmer fallen nicht unter spezielle Tarifabkommen, sondern werden in den bestehenden Abkommen genannt oder darin aufgenommen oder hinzugefügt. Es besteht ein Dreiparteien-Dialog bei zentralen Tarifverhandlungen.

Italien
Spezielle branchenübergreifende Abkommen (neben den gesetzlichen Vorschriften) zur Ergänzung der sektoralen Verhandlungen legen Mindeststandards bei den Löhnen und spezielle Beschäftigungsbedingungen von Leiharbeitnehmern über die nationalen branchenweiten Abkommen fest. Folglich bestehen keine echten Unterschiede im Bereich der Löhne und der Arbeitsbedingungen zwischen Leiharbeitnehmern und den anderen Arbeitnehmern für ähnliche Arbeiten; zwischen Leiharbeitnehmern sind jedoch je nach Sektor bedeutende Unterschiede festzustellen.

Luxemburg
Prinzip der Gleichbehandlung und spezielle sektorale Abkommen (berufliche Bildung, Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz usw.).

Die Niederlande
Es ist gesetzlich festgelegt, dass Leiharbeitnehmer in gleicher Höhe wie die Mitarbeiter des entleihenden Unternehmens zu entlohnen sind, sofern nicht anderslautende gesetzliche oder tarifvertragliche Vorschriften gelten; vorwiegend durch spezielle Tarifabkommen geregelt (Rechte im Fall von Krankheit und Behinderung oder Arbeitsmangel, Alterssicherung und Kündigungsfristen).

Portugal
Die sektorspezifischen und die Arbeitsbedingungen sind überwiegend gesetzlich oder durch Tarifabkommen (betreffend Gehaltstabellen, Essenszuschüsse und Gesundheit sowie Sicherheit am Arbeitsplatz) wie auch durch ein spezielles Tarifabkommen geregelt.

Spanien
Das Prinzip der Gleichbehandlung ist im Gesetz und dem nationalen Tarifabkommen für Leiharbeitnehmer verankert. Daraus folgt, dass die Beschäftigungsbedingungen von Leiharbeitnehmern durch das Tarifabkommen des entleihenden Unternehmens geregelt werden. Außerdem enthalten die Tarifabkommen vieler Sektoren nun immer öfter Garantieklauseln für Leiharbeitnehmer.

Schweden
Es gibt keine besonderen arbeitsrechtlichen Bestimmungen für Leiharbeitnehmer, aber zwei spezielle Tarifabkommen (für Fabrikarbeiter und für Büroangestellte). Die Tarifverhandlungen betreffen vor allem die Höhe der Löhne und insbesondere den Bezugslohn sowie die Höhe der Ausgleichsleistung für den Fall, dass ein Leiharbeitnehmer nicht beschäftigt ist.

Vereinigtes Königreich
Es gibt keine speziellen gesetzlichen Vorschriften über die Arbeitsbedingungen von Leiharbeitnehmern. Der soziale Dialog innerhalb des Sektors ist sehr begrenzt: Außer in der Bau- und der Contracting-Branche gibt es keine branchenweiten Tarifverhandlungen.


Die wichtigen Themen der Gespräche und Verhandlungen zwischen den Sozialpartnern sind von Land zu Land verschieden und betreffen Angelegenheiten wie die Berechnung der Berufsjahre (z.B. in Dänemark und Frankreich), Mutterschaftsurlaub kombiniert mit kurzen Beschäftigungszeiten (Finnland), die Diskriminierung von Arbeitnehmervertretern (Frankreich), die gewünschte Laufzeit eines befristeten Arbeitsvertrags und das Ausmaß der gesetzlichen Auflagen für die Leiharbeit (Griechenland), Probleme im Zusammenhang mit dem Anspruch bzw. dem fehlenden Anspruch auf soziale Leistungen und mit der Einrichtung eines Sektorfonds für die Regelung von Angelegenheiten wie dem dreizehnten Monatsgehalt, Maßnahmen im Bereich der beruflichen Bildung und der Arbeitssicherheit usw. (Luxemburg), Auslegung und Einhaltung des Gesetzes, z.B. Unstimmigkeiten über Arbeitszeiten, Urlaubsgeld, Bezahlung von Feiertagen und Abfindungen bei Vertragsende (Portugal), die Beseitigung von gesetzlichen Begrenzungen, Einschränkungen und Zusatzkosten, die in Spanien zurzeit gesetzlich vorgeschrieben sind, oder die Sicherheit und Qualität von Aufträgen, Berufsbildungspolitiken, Lohnpolitiken usw. (Spanien), die Festlegung der Stundenlöhne und -gehälter (Deutschland) und die EU-Richtlinie zur Leiharbeit (Irland). Obwohl weiterhin Reibungspunkte bestehen, zeichnen sich die Arbeitsbeziehungen durch ein allgemein relativ konstruktives und positives Klima aus, auch wenn es immer wieder zu Unstimmigkeiten kommt: So wird z.B. in Italien das Klima als positiv bezeichnet, wobei die Sozialpartner sehr gute Beziehungen unterhalten (Vertiefung des sozialen Dialogs), in Luxemburg haben beide Partner auf die hohe Qualität des sozialen Dialogs verwiesen, in Finnland sind in den kommenden Jahren keine Kontroversen zwischen den Sozialpartnern zu erwarten (das Klima hat sich sogar verbessert), und in Frankreich gilt der soziale Dialog als konstruktiv, auch wenn z.B. manche Gewerkschaften befürchten, dass die Tarifverhandlungen sich immer mehr auf bestimmte, weniger wichtige Fragen des Sektors konzentrieren. Obwohl das soziale Klima insgesamt relativ friedlich ist, steht der Ausbau des sozialen Dialogs in manchen Ländern vor recht hohen Hindernissen. So ist z.B. laut den Sozialpartnern des Sektors in Portugal die Tatsache das größte Hindernis, dass die Arbeit sehr unsicher ist und folglich ihre Repräsentativität gering ist. Darüber hinaus hätten die Unternehmen selbst ebenfalls schwache Strukturen. Ferner sollte es aus ihrer Sicht einen Ansprechpartner geben, der alle Leiharbeitsfirmen vertritt, damit Tarifverhandlungen wirkungsvoller würden. In Deutschland sind die Haupthindernisse des noch recht neuen sozialen Dialogs innerhalb des Sektors einerseits die Befürchtung der Arbeitnehmer, dass es zu einem Verlust an Wettbewerbsfähigkeit kommen könnte, falls der Sektor durch Tarifabkommen und Gesetze stark reguliert würde, und andererseits die bisher eher negative Haltung der Gewerkschaften gegenüber der Leiharbeit, da sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Bezahlung schlechter als bei fest angestellten Arbeitnehmern waren (woran auch die Vereinbarungen der jüngsten Zeit nichts geändert haben).

(Quelle: Forschungsprojekt, das im Auftrag der Generaldirektion Beschäftigung und Soziales der Europäischen Kommission vom Institut des Sciences du Travail der Universite catholique de Louvain durchgeführt wurde)

Sklavenhändler
21.10.2005, 19:08
Leiharbeit zeichnet sich nach deutschem Arbeitsrecht durch ein spezifisches Dreiecksverhältnis zwischen Leiharbeitnehmer, Verleih- und Entleihfirma aus. Das heißt, dass der Leiharbeitnehmer bei einer Verleihfirma (Zeitarbeitsfirma) angestellt ist und dort über die "normalen" Arbeitnehmerrechte verfügt. Der Leiharbeitnehmer vollbringt seine Tätigkeiten im Gegensatz zu dem Normalarbeitnehmer allerdings nicht in der Verleihfirma, sondern wird von dieser an so genannte Entleih- bzw. Kundenfirmen ausgeliehen. In den Entleihfirmen wiederum haben die dortigen Vorgesetzten des Leiharbeitnehmers die Weisungsbefugnis über den Leiharbeitnehmer und die Verantwortung für den Arbeitsschutz.

Vorteil für das entleihende Unternehmen ist die Flexibilität. So müssen für Nachfragespitzen keine Arbeitskräfte gesucht und eingestellt werden. Bei Nachlassen der Nachfrage kann auf die Arbeitskräfte ohne Entlassungen verzichtet werden. Zwischen den Leiharbeitnehmern und den entleihenden Unternehmen kommt keinerlei vertragliche Bindung zustande. Grundlage für die Tätigkeit der Zeitarbeitsunternehmen ist das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG).

Mittlerweile sind Leiharbeitskräfte in allen Branchen und mit allen Qualifikationen vertreten, im kaufmännischen als auch im gewerblichen Bereich.

Hiervon ausdrücklich ausgenommen sind Betriebe, die dem Bauhauptgewerbe zugeordnet sind. In diese Betriebe dürfen gewerbliche Mitarbeiter (Arbeiter und Helfer) kraft Gesetz nicht überlassen werden.

Sklavenhändler
21.10.2005, 19:09
Die große Koalition will nach den ersten Absprachen einen Schwerpunkt ihres Regierungshandelns auf die Bereiche Wirtschaft und Arbeit legen. Dieses Ziel begrüßt der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) als mitgliederstärkster Branchen - Arbeitgeberverband ausdrücklich: „Die neue Bundesregierung muss gerade auf dem Arbeitsmarkt bessere Erfolge erzielen. Zeitar-beit kann dabei als Instrument zwischen Flexibilität und soziale Sicherheit eine entscheidende Rolle spielen“, macht iGZ - Bundesgeschäftsführer Werner Stolz deutlich.

Im gerade von der Bundesregierung verabschiedeten Bericht über Erfahrungen mit dem neuen Arbeitnehmerüberlassungsgesetz heißt es treffend, dass Zeitarbeit insbesondere Arbeitslosen verbesserte Chancen zum Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt biete. In Deutschland sind aktuell etwa 400.000 Zeitarbeitnehmer monatlich in flexiblen Einsätzen bei ver-schiedenen Unternehmen; cirka 60 % von ihnen waren vorher arbeitslos. Der iGZ erwartet bei einem stärkeren wirtschaftlichen Wachstum in den nächsten Jahren einen erheblichen Anstieg der Einsatzquote von Personaldienstleistungen. „Gerade wenn der Kündigungsschutz von der neuen Bundesregierung nicht angetastet werden soll, steht die Zeitarbeit als gutes Flexibilitätsinstrument für die Unternehmen zur Verfügung, um im globalisierten Wettbewerb bestehen zu können“, so Stolz. Durch die gesetzlich ermöglichte Tarifierung der Zeitarbeitsbranche werden den dort Beschäftigten gleichzeitig soziale Mindeststandards garantiert. Kurzfristig könnten darüber hinaus aus Sicht des iGZ - Bundesgeschäftsführers weitere positive Arbeitsmarkteffekte geschaffen werden: „Ausgerechnet im Bauhauptgewerbe ist Zeitarbeit heute noch kein frei gegebenes Betätigungsfeld“, bedauert Stolz. In vielen anderen europäischen Ländern kennt man diese Einschränkung nicht. Doch auch in diesem Sektor könne Zeitarbeit ihr flexibles Potenzial entfalten und dazu beitragen, bisher in Schwarzarbeit geleistete Arbeit in legale und sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse umzuwandeln. „Mit Hilfe der Zeitarbeit organisiert die Wirtschaft aus sich heraus die notwendige Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt. Deshalb sind wir sehr zuversichtlich, dass sich die neue Bundesregierung den Möglichkeiten, die sich hieraus ergeben werden, weiter öffnet“, erklärt der Verbandsvertreter. Er schlug vor, dass alsbald ein „Zeitarbeits-Gipfelgespräch“ mit allen arbeitsmarktpolitischen Akteuren in Berlin zustande kommt, in dem die Zukunftschancen der Personaldienstleistungen tabufrei ausgelotet und erweitert werden.

(Quelle: iGZ)

Sklavenhändler
21.10.2005, 19:10
Die im Zukunftsvertrag Zeitarbeit zusammengeschlossenen führenden Zeitarbeitsunternehmen bewerten das wirtschaftspolitische Umfeld nach der Bundestagswahl für ihre Branche positiv und erwarten für die kommenden Jahre eine zweistellige Zuwachsrate ihrer Beschäftigten- und Umsatzzahlen.
Dazu erklärt der Vorsitzende des Zukunftsvertrags Zeitarbeit, Dieter Scheiff:

Die Bundestagswahl hat gezeigt, dass in Deutschland eine Deregulierung des Arbeitsmarkts nach angelsächsischem Vorbild politisch nicht durchsetzbar ist. Um unser Land dennoch fit zu machen für den globalen Wettbewerb, müssen innerhalb des bestehenden arbeits- und sozialrechtlichen Rahmens neue Lösungen gefunden werden, die den Unternehmen die erforderliche Flexibilität schaffen, ohne die soziale Sicherheit der Arbeitnehmer auszuhebeln.
Unternehmen werden Arbeitnehmer künftig in zunehmendem Maße nur in den Zeiten einsetzen und entlohnen, in denen sie tatsächlich benötigt werden und produktiv tätig sind. Die führenden Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland werden einen maßgeblichen Beitrag zu einer solchen Flexibilisierung des Arbeitsmarktes leisten. Sie verstehen sich nicht länger als Übergangsarbeitgeber, sondern richten sich vor allem an Arbeitnehmer, die die Chance der Zeitarbeit begreifen, aus einem vertraglich gesicherten Anstellungsverhältnis heraus unterschiedliche Unternehmenswelten kennen zu lernen.
Vor diesem Hintergrund erwarten wir von der neuen Bundesregierung eine Gleichstellung der Zeitarbeit mit anderen Formen der
Beschäftigung.
Wir streben eine Überleitung des reformierten Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes in die allgemeinen Arbeits- und Sozialgesetze an. Vor allem muss in diesem Zusammenhang der überholte Begriff der "Leiharbeit" durch Zeitarbeit ersetzt werden, um ein zutreffendes Bild der Dienstleistung zu zeichnen.
Auch in steuerlicher Hinsicht muss eine Gleichstellung der Mitarbeiter der Zeitarbeit mit den übrigen Beschäftigten gewährleistet bleiben. Durch wechselnde Einsatzorte bedingte Mehraufwendungen der Beschäftigten müssen steuerfrei ersetzbar bleiben, wie dies in anderen Branchen auch möglich ist.
Weiter ist das Betriebsverfassungsgesetz so zu reformieren und durch branchenadäquate Regelungen zu ergänzen, dass der Einsatz von Zeitarbeit erleichtert wird. Dies erfordert eine Klarstellung von Mitbestimmungsrechten bei Einstellung und neuem Kundeneinsatz, also die Einführung des "Werktorprinzips" für Betriebsratszuständigkeiten. Der Betriebsrat des Kunden ist danach zuständig für alles, was sich innerhalb des Kundenbetriebes abspielt, der Betriebsrat der Zeitarbeitsfirma ist zuständig für die kollektiven
Vertragsregelungen.
Zudem bedürfen Vermittlung und Bezuschussung von arbeitssuchenden Menschen in Deutschland dringend der Neuordnung. Die bestehenden Verwaltungsstrukturen sind nachweislich nicht in der Lage, in relevantem Umfang Arbeitslose in tragfähige
Beschäftigungsverhältnisse zu bringen. Die Zeitarbeitsunternehmen bieten an, bei der Neugestaltung der Arbeitsvermittlung und
Reintegration in das Berufsleben eine tragende Rolle zu übernehmen.

Der Zukunftsvertrag Zeitarbeit e. V. ist eine Initiative führender Personaldienstleister in Deutschland mit dem Ziel, innovative
Beschäftigungskonzepte zu entwickeln und durchzusetzen.

Sklave
21.10.2005, 20:16
Leiharbeit ist ein Fortschritt!
Nur müsste die Arbeitszeit länger sein und die Löhne niedriger. Außerdem sollte das Kündigungsrecht des Skla... ähhh Arbeitnehmers eingeschränkt werden!

Roberto Blanko
21.10.2005, 20:41
Leiharbeit ist ein Fortschritt!
Nur müsste die Arbeitszeit länger sein und die Löhne niedriger. Außerdem sollte das Kündigungsrecht des Skla... ähhh Arbeitnehmers eingeschränkt werden!

Ist es doch schon.

Gruß
Roberto

Sklavenhändler
21.10.2005, 20:54
oh gott..... ich wüsch euch allen das ihr mal arbeitslos werdet.... und kurz vor hartz4 steht..... ich habt keine ahnung wovon ihr redet, das ist das eigentlich prob.

wenn ich schon hör... ich mal ein praktikum in so einer fa. gemacht! ja und warum biste nach dem praktikum nicht übernommen worden? weil du es nicht gebracht hast, was auch deine schlechte meinung über die za erklärt! bevor ihr euch hier auskotzt, informiert euch vorher vernünftig!

was ihr für beispiele geschrieben habt, trifft sicher nicht auf alle za-fa. zu. jedenfalls nicht auf meine. wenn einer meiner ma's krank ist, dann ist er krank, und wird deshalb nicht gekündigt, ausser natürlich es ist berechtigt (wg. vorget.krankheit). wenn ein auftrag mal kurzfr. zu ende ist und ein neuer in aussicht ist, dann bek. der ma natürlich auch die sog. garantiezahlung. nur wenn keine arbeit mehr da ist, kündige ich natürlich den betr. ma auch..... soviel zu euren merk. theorien über uns ach so schlimmen za-unternehmer. oh gott.... oh gott....

oder sind etwa alle ausländer "scheiße" bzw. "diebe, vergewaltiger, usw." nur weil ihr einen kennt der vielleicht mal einen ladendiebstahl begangen hat? wohl nicht oder? falls doch, ist euch nicht mehr wirklich zu helfen.....

Roberto Blanko
21.10.2005, 21:11
oh gott..... ich wüsch euch allen das ihr mal arbeitslos werdet.... und kurz vor hartz4 steht..... ich habt keine ahnung wovon ihr redet, das ist das eigentlich prob.

Ich bin bekennender Hartz-IV-ler. Und?


wenn ich schon hör... ich mal ein praktikum in so einer fa. gemacht! ja und warum biste nach dem praktikum nicht übernommen worden? weil du es nicht gebracht hast, was auch deine schlechte meinung über die za erklärt! bevor ihr euch hier auskotzt, informiert euch vorher vernünftig!

Weil diese Firma dauerhaft mit Praktikanten gearbeitet hat. Nach 5 1/2 von 6 Monaten hatten die schon die nächste Praktikantin. Das hat sich sogar überschnitten. Ein halbes Jahr nach meinem Praktikum bekam ich einen Anruf der Firma, die wollten mich tatsächlich einstellen. Ich habe aus folgenden Gründen abgelehnt. Die Frage wieviel Gehalt ich haben wollte beantwortete ich wahrheitsgemäß mit nicht unter 3.000 DM. Damit war das Thema eigentlich schon erledigt. Desweiteren ist das kein Job für mich. Leute ohne Kündigungsfrist zu kündigen kann ich nicht. Mindestens 90 % aller Kündigungenen liefen über einen Aufhebungsvertrag ab. Hatte die Firma keine Arbeit wurde bezahlter oder sogar unbezahlter Urlaub angeordnet. Mir taten die Mitarbeiter einfach nur leid. Die meisten waren zuverlässig und kompetent.


was ihr für beispiele geschrieben habt, trifft sicher nicht auf alle za-fa. zu. jedenfalls nicht auf meine. wenn einer meiner ma's krank ist, dann ist er krank, und wird deshalb nicht gekündigt, ausser natürlich es ist berechtigt (wg. vorget.krankheit). wenn ein auftrag mal kurzfr. zu ende ist und ein neuer in aussicht ist, dann bek. der ma natürlich auch die sog. garantiezahlung. nur wenn keine arbeit mehr da ist, kündige ich natürlich den betr. ma auch..... soviel zu euren merk. theorien über uns ach so schlimmen za-unternehmer. oh gott.... oh gott....

Ich denke, daß das in den meisten kleineren ZA-Firmen wie von mir oben beschrieben abläuft. Die meisten Großen halte ich sogar für seriös. Ich hatte auch zu mehren anderen ZA-Firmen Kontakt, d. h. ich habe mich dort zu Informationszwecken vorgestellt. Stundenlöhne von 11 DM wurden mir im Schnitt geboten. Nacht- und Schichtarbeit wurden vorausgesetzt. Einsatzorte bundesweit. Für mich heißt das in jeder Beziehung: Zeitarbeit - Nein, Danke. Egal in welcher Position.

Gruß
Roberto

Sklavenhändler
21.10.2005, 21:16
Ich denke, daß das in den meisten kleineren ZA-Firmen wie von mir oben beschrieben abläuft. Die meisten Großen halte ich sogar für seriös. Ich hatte auch zu mehren anderen ZA-Firmen Kontakt, d. h. ich habe mich dort zu Informationszwecken vorgestellt. Stundenlöhne von 11 DM wurden mir im Schnitt geboten. Nacht- und Schichtarbeit wurden vorausgesetzt. Einsatzorte bundesweit. Für mich heißt das in jeder Beziehung: Zeitarbeit - Nein, Danke. Egal in welcher Position.


ehrlich gesagt ist es meist andersherum..... in den großen zählen nur zahlen daten fakten (zdf). der mensch ist dort nur eine nummer. während es bei den kleineren (ich hab eine kleinere) es noch persönlicher abläuft.... ausserdem ist der std.lohn in den kleineren meist höher, weil diese keine haustarifvertrag so wie manpower, addeco, usw. haben. ein helfer (ungel.) verdient bei den meist nur um 5,20.... während in den anderen tarifvertr. meist um 6,85 gezahlt wird.

ein ausgelernter schlosser verdient auch bei den kleinen um 10,- in der stunde..... jedenfalls in meiner fa......

wenn du damals für 11 DM arbeiten solltest, dann solltest du vielleicht der fairness halber dabei sagen, das es da noch keine tarifverträge gab und das sich dabei aller wahrscheinlichkeit nach um eine aushilfstätigkeit gehandelt hat.....

Roberto Blanko
21.10.2005, 21:20
ehrlich gesagt ist es meist andersherum..... in den großen zählen nur zahlen daten fakten (zdf). der mensch ist dort nur eine nummer. während es bei den kleineren (ich hab eine kleinere) es noch persönlicher abläuft.... ausserdem ist der std.lohn in den kleineren meist höher, weil diese keine haustarifvertrag so wie manpower, addeco, usw. haben. ein helfer (ungel.) verdient bei den meist nur um 5,20.... während in den anderen tarifvertr. meist um 6,85 gezahlt wird.

Nicht für alles in der Welt würde ich für 5,20 € arbeiten gehen. Das ist einfach nur kriminielle Ausbeutung.

Gruß
Roberto

Sklavenhändler
21.10.2005, 21:24
das seh ich genauso...... mein ma bekommen (wenn sie z.b. für eine ungelernte tätigkeit sprich einfacher helfer) inkl. aussertariflicher zulage (kehr ich zahl sogar mehr wie ich muß) 7,- - 7,20.....

Roberto Blanko
21.10.2005, 21:25
ein ausgelernter schlosser verdient auch bei den kleinen um 10,- in der stunde..... jedenfalls in meiner fa......

wenn du damals für 11 DM arbeiten solltest, dann solltest du vielleicht der fairness halber dabei sagen, das es da noch keine tarifverträge gab und das sich dabei aller wahrscheinlichkeit nach um eine aushilfstätigkeit gehandelt hat.....

Elektriker hatten damals schon einen Mindestlohn (wenn ich mich recht erinnere etwas über 15 DM), gelernte Schlosser und Maler bekamen etwas mehr.

Ich hatte mich als Malerhelfer beworben. Oder auch allgemein als Helfer.

Gruß
Roberto

Sklavenhändler
21.10.2005, 21:27
es liegt halt immer daran, für was du eingestellt wird. es gibt seit 2004 eine eingruppierungstabelle..... wo genau geregelt ist, für was für tätigkeiten man wieviel verdient. und 15 DM bekommt bei mir ja schon ein einfacher helfer...

Roberto Blanko
21.10.2005, 21:27
das seh ich genauso...... mein ma bekommen (wenn sie z.b. für eine ungelernte tätigkeit sprich einfacher helfer) inkl. aussertariflicher zulage (kehr ich zahl sogar mehr wie ich muß) 7,- - 7,20.....

7 € die Stunde halte ich für eine ungelernte Tätigkeit für durchaus akzeptabel. Aus welcher Region kommst Du?

Gruß
Roberto

Sklavenhändler
21.10.2005, 21:28
ein mindestlohn ist auch etwas anderes wie ein tarifvertrag.....

Sklavenhändler
21.10.2005, 21:28
raum münster und selbst?

Roberto Blanko
21.10.2005, 21:31
Berlin.

Meine Erfahrungen sind aus dem Jahr 1999. Da hat sich natürlich einiges geändert. Aber sicher auch nicht alles zum Guten.

Gruß
Roberto

Sklavenhändler
21.10.2005, 21:38
da hast du auch wieder recht..... aber das landesarbeitsamt sortiert die (die falsch spielen) schneller aus, wie dir lieb ist.... die kommen in unregelmäßigen abständen und stellen den ganzen laden auf den kopf. da wird z.b. auch geprüft, ob oft mit unb.urlaub gearbeitet worden ist, usw.

und du hast auch recht.... seit 99 hat sich verdammt viel geändert. das meiste povitiv in bezug auf den mirarbeiter.... aber so wird die branche ihren zu unrecht schlechten bekommenen schlechten ruf wieder los.....

hardstyler911
22.10.2005, 08:27
Nicht für alles in der Welt würde ich für 5,20 € arbeiten gehen. Das ist einfach nur kriminielle Ausbeutung.

Gruß
Roberto

Grüße an Randstadt....die haben das hingekriegt dank Haustarif!! Kapitalistenschw...e - Ausbeuter!

hardstyler911
22.10.2005, 08:30
Berlin.

Meine Erfahrungen sind aus dem Jahr 1999. Da hat sich natürlich einiges geändert. Aber sicher auch nicht alles zum Guten.

Gruß
Roberto

In Berlin hauen sich die Zeitarbeitsfirmen gegenseitig die Preise kaputt...sowas nennt man Kapitalismus!!! Zu leiden hat in aller Regel wie üblich das Volk (der kleine Mann)!

Angel of Retribution
22.10.2005, 09:06
Ich habe im Sommer bei einer Firma gejobbt, bei der auch viele ZA eingestellt waren. Diese Firma zahlte der ZA-Firma pro Stunde und Arbeiter 30-40 Euro, davon bekamen die Arbeiter 7 Euro.

Skorpion968
22.10.2005, 11:33
Die Zeitarbeit (oder auch Arbeitnehmerüberlassung) ist eine der wenigen Wachstumsbranchen in Deutschland und hat sich in den letzten 40 Jahren in Deutschland zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt.

Ja warum denn wohl? Vielleicht weil sie von der Massenarbeitslosigkeit profitieren und daraus Kapital schlagen?


Entgegen vieler anderer Entwicklungen werden in diesem Bereich konsequent und kontinuierlich Arbeitsplätze geschaffen.

Zeitarbeitsfirmen vernichten aber mehr Arbeitsplätze als sie schaffen. Denn sie bieten Unternehmen ja erst die Möglichkeit ihre feste Personaldecke unter Bedarf zu halten, Festangestellte zu entlassen und durch Zeitarbeiter zu ersetzen.


Insbesondere die Marktführer der Branche weisen hohe Wachstumsraten von 15 - 20% pro Jahr auf.

Das wundert mich allerdings wenig.


Die Vorteile für den Kunden liegen bei einer deutlich erhöhten Flexibilisierung des Personalvolumens. Er kann schnell, unkompliziert und sicher auf Schwankungen der Geschäftsentwicklung reagieren. Diese können saisonal, konjunkturell oder durch die eigene Auftragslage bedingt sein. Entgegen der gängigen Alternativen bietet die Zeitarbeit deutliche Vorteile:

Befristete Arbeitsverträge unterliegen inzwischen klarer Vorgaben durch die Gesetzgebung und bergen das Risiko, daß aus einem befristeten Arbeitsvertrag plötzlich ein unbefristeter Arbeitsvertrag wird, ohne daß der Arbeitgeber dies möchte. Außerdem ist hier nur eine zeitlich begrenzte Flexibilisierung zu erreichen. Die Zeitarbeit kann zeitlich unbefristet genutzt werden, die Mitarbeiter können auf Wunsch des Kunden auch über Jahre im Einsatz bleiben.

Dass die Zeitarbeit für den Arbeitgeber viele Vorteile bietet, muss nicht extra erwähnt werden. Das liegt auf der Hand.


Für den Arbeitnehmer hat die Beschäftigung bei einem seriösen Arbeitnehmerüberlasser auch deutliche Vorteile, wenn als Alternative Arbeitslosigkeit droht oder schon eingetreten ist.

Ja, wenn, dann... In vielen Fällen wäre die Arbeitslosigkeit ohne den Zugriff des Arbeitsgebers auf Zeitarbeit aber gar nicht erst entstanden.


...da inzwischen viele Personalleiter eine Beschäftigung bei einem Überlasser als Indiz für einen arbeitswilligen, engagierten und sozialverantwortlich Handelnden Bewerber sehen.

Du meinst wohl eher als Indiz für einen hilflosen und willigen Arbeitssklaven.


häufig die Chance, von diesem einen Arbeitsvertrag angeboten zu bekommen (Übernahme).

Diese Quote dürfte eher gering sein. Wenn der Arbeitgeber einen Zeitarbeiter zur Überbrückung von Auftragsspitzen sucht, wird er ihn logischerweise nicht fest einstellen.


Der Arbeitgeber hat somit die Chance, das Arbeitgeberrisiko zu reduzieren, da er seinen neuen Mitarbeiter schon über einen längeren Zeitraum kennen gelernt hat und sich dessen Arbeitsleistung und Zuverlässigkeit sicher sein kann, als dies nach einer Probezeit von üblicherweise sechs Monaten der Fall sein kann.

Sorry, aber wenn der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter nach 6 Monaten (!!!) noch immer nicht kennen und einschätzen gelernt hat, dann hat er entweder kein Interesse daran oder er wird es auch in 10 Jahren nicht schaffen. Dieses Argument ist Blödsinn.

In meinen Augen sind Zeitarbeitsfirmen - bös ausgedrückt - moderne Zuhälter. Sie haben sich in eine Lücke geschlagen, die durch die Massenarbeitslosigkeit und das Leid vieler Menschen erst geöffnet wurde. Diese Lücke haben sie selbst extrem verbreitert, indem sie Unternehmen, die schnell zu Entlassungen neigen, voll in die Karten spielen. Und aus diesem Gebimsel saugen sie sich ihren eigenen Profit ab.

Es mag zwar sein, dass sich die Lohnverhältnisse für Zeitarbeiter durch die Tarifverträge inzwischen gebessert haben. Aber diese Tarifverträge wurden ja nicht von den Zeitarbeitsfirmen selbst veranlasst, sondern mussten ihnen erst per Gesetz aufgezwungen werden. Das spricht nicht für die Redlichkeit dieser Branche. Zu meiner Zeit habe ich nur 50% bekommen, die andere Hälfte hat sich meine Zeitarbeitsfirma eingesackt. Wie das Verhältnis heute ist, weiß ich nur ungenau.

Die Fälle, die ich heute kenne, arbeiten nach wie vor zu unzumutbaren Konditionen. Löhne von 5-6 Euro/h, weite Anfahrtswege, keine Fahrtkostenerstattung. Ein Bekannter von mir wurde über einen Zeitraum von einigen Monaten 150km weit verschickt, bei einem Stundenlohn von 5,85 Euro, ohne Fahrtkostenerstattung. Dann erklär mir mal bitte, wie er mit einem Monatslohn von etwa 1000 Euro die Fahrtkosten bzw. Unterbringungskosten + seinen eigenen Lebensunterhalt bestreiten soll? Da er aufgrund seines geringen Verdienstes auch wenig Steueraufkommen hat, zieht das Argument der Zeitarbeitsfirma, dass er sich die Fahrtkosten von der Steuer zurückholen solle, wohl nicht. Das ist PURER HOHN! Oder soll er für ein halbes Jahr in eine andere Stadt ziehen? Oder wie? Vorschläge bitte!

Übrigens wurde dieser Zeitarbeiter 2 Tage (!!!) vor Ablauf seiner Probezeit gekündigt, nur damit er ja nicht in den Kündigungsschutz gerät. Das hielt die Zeitarbeitsfirma aber nicht davon ab, ihn eine Woche später wieder einzustellen. Und dieses perverse Spielchen wiederholte sich einige Male!

Und das ist sicher nicht das schwarze unter den weißen Schafen. Erzähl mir nichts. Dazu kenne ich viel zu viele vergleichbare Fälle, bei ganz unterschiedlichen Überlassern.

Es mag ja sein, dass du dein Geschäft anders führst. Das will ich dir sogar gerne glauben. Allerdings wohne ich ebenfalls im Raum Münster und mir ist bisher keine Zeitarbeitsfirma in dieser Gegend mit einem annehmbaren Angebot bekannt.

Sklavenhändler
22.10.2005, 12:03
die za hat 30-40 euro von ma bekommen.... ich weiß zwar nicht hinter welche ecke hinterm mond du lebst, aber das ist so etwas von realitätsfern...... ich glaub ihr kapiert nicht, das man auch MEHR verdienen kann.... und zuhälter, warum nicht, da kann ich nur sagen..... du liegst so falsch..... jaja, wir schlimmem pers.dienstl. wir nutzen die armen armen menschen nur aus..... wenn ich so eine scheiße schon lese, könnte ich kotzen. 5,85 verdient bein uns niemand, zum tausends mal (wer lesen kann ist klar im vorteil) und fg wir naürlich auch gezahlt.... aber egal, ich sag nur typisch ms-länder bauern! nicht sehn, nichts hören und vor allem nichts wissen!!!! kleiner tip, man bekommt natürlich immer nur seinen marktwert bez., was kann ich dafür, das deiner so niedrig ist *ich komm vor lachen nicht mehr in den schlaf* unglaublich, wie engstirnig manche mitbürger sein können.....

Sklavenhändler
22.10.2005, 12:05
Zeitarbeitsfirmen vernichten aber mehr Arbeitsplätze als sie schaffen. Denn sie bieten Unternehmen ja erst die Möglichkeit ihre feste Personaldecke unter Bedarf zu halten, Festangestellte zu entlassen und durch Zeitarbeiter zu ersetzen.


das diese aussage kommt, war auch klar.... wohin gehen die unternehmen denn wohl, wenn sie hier bei uns keine lohnkosten sparen könnten (bzw. diese drücken könnten)??? nach polen z.b.??? da hätten wir dann ja richtig viel von, weder zeitarbeiter noch festangestellte würde es in dem untermehmen noch geben! unglaublich, wieder so eine these ohne hand und fuß!

Hunne
22.10.2005, 13:23
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel

Hmm, werden die Leute heute noch mit der Peitsche zur Arbeit getrieben? Bekommen sie als Lohn nur englische Küche?

Ich hätte zwar absolut nichts dagegen, aber leider hat sich da wohl doch etwas verändert, in den letzten Jahrhunderten.

Ludwig
22.10.2005, 23:18
Wenn die Arbeitnehmer meinen, sie würden ungerecht behandelt, dann steht ihnen jederzeit die Möglichkeit offen sich woanders eine Arbeit zu suchen oder selber ein Unternehmen zu gründen. Wenn ihnen dazu die geistige Kratitivität und Intelligenz fehlen, dann ist das deren Pech. Ohne Unternehmer stehen die Arbeiter noch dümmer dar, warum also immer den Arbeit schaffenden den Schwarzen Peter zu schieben.

@alle die keine Ahnung von Volkswirtschaft haben

Wenn die Gewerkschaften die Unternehmer zwingen, die Löhne anzuheben, dann werden die Unternehmer im Gegenzug die Preise erhöhen. Als Ketteneffekt werden wegen der gestiegenen Preise die nächsten Arbeiter (von Gewerkschaftsfunktionären angestachelt) höhere Löhne verlangen mit der Folge das die Waren aus deren Betrieben auch wieder verteuert werden. Und am Ende stehen die Arbeiter meist noch schlechter als vorher da und der ganze Prozess beginnt wieder von vorne.

Der Gerechte
23.10.2005, 21:39
@Ludwig :
Woher haben sie Ihre "Kenntnisse" in Volkswirtschaft ?
Hat Die Ihnen vielleicht ein Getränkehändler beigebracht , der sein bester Kunde ist ? :wand:

Der Gerechte
23.10.2005, 21:48
da hast du auch wieder recht..... aber das landesarbeitsamt sortiert die (die falsch spielen) schneller aus, wie dir lieb ist.... die kommen in unregelmäßigen abständen und stellen den ganzen laden auf den kopf. da wird z.b. auch geprüft, ob oft mit unb.urlaub gearbeitet worden ist, usw.

und du hast auch recht.... seit 99 hat sich verdammt viel geändert. das meiste povitiv in bezug auf den mirarbeiter.... aber so wird die branche ihren zu unrecht schlechten bekommenen schlechten ruf wieder los.....

Den Zeitarbeitsfirmen gehört auf die Finger geklopft , aber richtig !
Ich kann Ihnen Zeitarbeitsfirmen zeigen , welche die Frechheit besitzen ein Stellenangebot zu inserieren zum Lohn von 5,64 € als sozialversicherungspflichtige Beschäftigung . Das ist Lohndumping ! :motz:

Giftzwerg
23.10.2005, 22:58
Den Zeitarbeitsfirmen gehört auf die Finger geklopft , aber richtig !
Ich kann Ihnen Zeitarbeitsfirmen zeigen , welche die Frechheit besitzen ein Stellenangebot zu inserieren zum Lohn von 5,64 € als sozialversicherungspflichtige Beschäftigung . Das ist Lohndumping ! :motz:Beschwer dich lieber bei der tollen sozialistisch-bürokratischen Politikerkaste über den tollen Arbeitsmarkt den die geschaffen haben. Bei 5 Millionen Arbeitslosen braucht man sich eben über niedrige Löhne nicht zu wundern.. Das Angebot ist eben sehr hoch, wenn man die Nachfrage künstlich eindämmt.

Sklavenhändler
24.10.2005, 00:10
Den Zeitarbeitsfirmen gehört auf die Finger geklopft , aber richtig !
Ich kann Ihnen Zeitarbeitsfirmen zeigen , welche die Frechheit besitzen ein Stellenangebot zu inserieren zum Lohn von 5,64 € als sozialversicherungspflichtige Beschäftigung . Das ist Lohndumping ! :motz:


und wieder einmal trifft die aussage zu...... WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!! ich hab doch mehrfach geschrieben, das es natürlich firmen gibt die einen solchen tarifvertrag haben..... ....aber immer schön alle über einen kamm ziehen..... wenn ein ausländer eine frau vergewaltigt hat, dann machen das auch alle anderen!!! oh gott, oh gott.... oder alle deutschen sind nazis! deine großeltern haben bestimmt auch juden um die ecke gebracht, dann tust du es auch, oder wie oder was????

und wenn den leuten das zu wenig geld ist, können sie sich ja eigentlich ja auch "jeden anderen" job wo sie ja soviel mehr verdienen selbst suchen.... es wird ja niemand gezwungen für 5,64 arbeiten zu gehen, ODER???

und wie gesagt es gibt überall schwarze schäfchen.... aber nicht gleich alle so sehen!

hardstyler911
25.10.2005, 17:45
und wenn den leuten das zu wenig geld ist, können sie sich ja eigentlich ja auch "jeden anderen" job wo sie ja soviel mehr verdienen selbst suchen.... es wird ja niemand gezwungen für 5,64 arbeiten zu gehen, ODER???

und wie gesagt es gibt überall schwarze schäfchen.... aber nicht gleich alle so sehen!

Also ich finde wenn jemand einen Job für 5,64€ angeboten bekommt, sollte er auch gezwungen werden diesen anzunehmen, immer noch besser als der Allgemeinheit auf der Steuertasche zu liegen!!! Der Staat zwingt Arbeitslose schon für 1 (in Worten:eins) Euro die Stunde arbeiten zu gehen!!!!!! Es gibt zu viele Arbeitslose die den ganzen Tag nur Bier saufen und gar kein Bock mehr haben zu arbeiten :prost: etwas Schwarzarbeit nebenbei, Stütze vom Staat und dann läuft das schon! Nee nee....

Odin
25.10.2005, 18:51
Selbstverständlich handelt es sich um Sklavenhändlertum.
Im Studium war ich auch mal einige Minuten in so einer Agentur.
Meine Lohnvorstellungen waren zur Gänze andere, als die dieser Ausbeuter.
Zumal man - wie gesagt - abrufbereit, ohne Fahrtkostenerstaatung dümmste Arbeiten zu lächerlichen Löhnen leisten soll.
Werden endlich verboten, diese kapitalistischen Fressmonster.

Sklavenhändler
25.10.2005, 19:22
Selbstverständlich handelt es sich um Sklavenhändlertum.
Im Studium war ich auch mal einige Minuten in so einer Agentur.
Meine Lohnvorstellungen waren zur Gänze andere, als die dieser Ausbeuter.
Zumal man - wie gesagt - abrufbereit, ohne Fahrtkostenerstaatung dümmste Arbeiten zu lächerlichen Löhnen leisten soll.
Werden endlich verboten, diese kapitalistischen Fressmonster.


weißt du was du un meinen augen bist??? ein spXXXer, sonst nichts..... und es bekommen die ma's NUR arbeiten nach qualifikation.... wenn du nur dümmste arbeiten hättest machen sollen, wissen wir ja wo DEINE qualifikation liegt..... :2faces: und ein studium heißt in diesem land noch rein gar nichts..... wenn vorher nicht einmal eine ausbildung gemacht worden ist, dann sind diese leute einfach nur fach-idioten, nichts weiter.... und an deiner stelle würd ich mal im duden unter sklaverei nachschlagen..... ....unfreiwillig, usw..... da sehen wir mal wieder auch ein studium (DU BIST GEMEINT) heißt nichts!!!! die leute können ja jederzeit gehen...... jetzt verstandem lieber odin??? oder immer noch zu schwer für dich??? jeder kann gehen wann es ihm paßt..... wir zwingen niemanden zu irgendetwas....

und auch für dich gilt: wer lesen kann, ist klar im vorteil..... ist alles in diesem topic schon zig-mal geschrieben worden.... also sei schlau und schreib dich nicht ab.... lern lesen und schreiben.....

und noch eins.... wie willst du denn bitte innerhalb von ein paar minuten eine zeitarbeitsfa. beurteilen können? sie als ausbeuter darzustellen, ist ja kinderleicht..... komm bitte mit argumenten und nicht mit subjektiven aussagen die nur deine person betreffen. scheinst ja die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.... toll ich war auch schon mal 2 minuten in einem türk. cafe.... alles schmarotzer die türken, sitzen den ganzen tag da rum und sind am karten zocken... oh... ausser natürlich mein nachbar, der schon seit 30 jahren in deutschland arbeiten geht, und natürlich.... und der.... und der..... woher soll ich denn die weisheit haben??? kann ich mir so einfach ein urteil erlauben, ohne mich vorher mit dem thema vernünftig auseinander gesetzt zu haben??? wieder einmal fragen über fragen.....

Sklavenhändler
25.10.2005, 19:29
Also ich finde wenn jemand einen Job für 5,64€ angeboten bekommt, sollte er auch gezwungen werden diesen anzunehmen, immer noch besser als der Allgemeinheit auf der Steuertasche zu liegen!!! Der Staat zwingt Arbeitslose schon für 1 (in Worten:eins) Euro die Stunde arbeiten zu gehen!!!!!! Es gibt zu viele Arbeitslose die den ganzen Tag nur Bier saufen und gar kein Bock mehr haben zu arbeiten :prost: etwas Schwarzarbeit nebenbei, Stütze vom Staat und dann läuft das schon! Nee nee....

du spricht mir aus der seele.... .....kennen wir uns :rolleyes: ?( :]

hardstyler911
25.10.2005, 20:13
Selbstverständlich handelt es sich um Sklavenhändlertum.
Im Studium war ich auch mal einige Minuten in so einer Agentur.
Meine Lohnvorstellungen waren zur Gänze andere, als die dieser Ausbeuter.
Zumal man - wie gesagt - abrufbereit, ohne Fahrtkostenerstaatung dümmste Arbeiten zu lächerlichen Löhnen leisten soll.
Werden endlich verboten, diese kapitalistischen Fressmonster.

So´n Müll kannst auch nur DU schreiben, klar waren Deine Lohnvorstellungen anders, Du hast ja auch nicht kapiert das es eine Zeitarbeitsfirma war bei der Du gesessen hast....wolltest schon Deinen Dr. Lohn einfordern?? Schon mal was vom Arbeitneherüberlassungsgesetz gehört?? AÜG?? JEDE Zeitarbeitsfirma in Deutschland unterliegt heute dem Tarifrecht und allerspätestens ab 30 km einfache Wegstrecke MÜSSEN die Fahrgeld zahlen!! Aber mal gucken wenn Du es überhaupt mal zu einem "normalen" Job schaffst, ob Dir deine Firma dann auch Fahrgeld für den Weg zur Arbeit zahlt???????? So´n scheiß hier zu verzapfen echt, gibt es in Deutschland noch Arbeitgeber die ihren Arbeitnehmern den Weg zur Arbeit bezahlen?????? N E I N!!!

Mach mal Harz4 dann weißt Du was dumme Arbeit für´n lächerlichen Lohn bedeutet und dann schweigst Du!

hardstyler911
25.10.2005, 20:15
du spricht mir aus der seele.... .....kennen wir uns :rolleyes: ?( :]

Ich glaub ich hab Dich schon mal gesehen....beim Arirang in Pyongyang?? :prost:

Odin
25.10.2005, 22:17
Na, alles in Ordnung?

Ich schätze mittlere körperliche Arbeit, da sie sehr gesund ist und - sofern sie etwa fünf Stunden nicht überschreitet - meinen Körper in Wohlbefinden versetzt, ohne ihn zu ermüden. Trotzdem muß sie anständig entlohnt werden, weil die sogenannten Qualifikationen von irgendwelchen Spinnern (z.B. jenen, die so eine Anstalt zu leiten), nicht im Ansatz mit einem leistungsfähigen Arbeiter der Faust, welcher an das Höhere glaubt, im Wert zu vergleichen sind.
Wenn ich am unteren Ende der sog. Gesellschaft stehe und keine Möglichkeit habe, Wohn- und Arbeitseigentum zu erlangen, gezwungen bin, jede Arbeit, die mir von meinem Halter angeboten bekomme, anzunehmen, da ich sonst vor dem Nichts stünde, so ist die Situation mit der eines Arbeitssklaven durchaus zu vergleichen.
D

Odin
25.10.2005, 22:19
Dein Besuch in diesem türkischen Laden hat Dir doch schon gezeigt, daß man manche Dinge innerhalb weniger Sekunden begreifen kann.
Also, schön mit offenen Augen durchs Leben gehen.

Sklave
25.10.2005, 22:20
Den Zeitarbeitsfirmen gehört auf die Finger geklopft , aber richtig !
Ich kann Ihnen Zeitarbeitsfirmen zeigen , welche die Frechheit besitzen ein Stellenangebot zu inserieren zum Lohn von 5,64 € als sozialversicherungspflichtige Beschäftigung . Das ist Lohndumping ! :motz:

2 Euro sind doch auch schon genug!

Der Gerechte
25.10.2005, 22:52
2 Euro sind doch auch schon genug!

Dummschwätzer

Der Gerechte
25.10.2005, 22:58
Also ich finde wenn jemand einen Job für 5,64€ angeboten bekommt, sollte er auch gezwungen werden diesen anzunehmen, immer noch besser als der Allgemeinheit auf der Steuertasche zu liegen!!! Der Staat zwingt Arbeitslose schon für 1 (in Worten:eins) Euro die Stunde arbeiten zu gehen!!!!!! Es gibt zu viele Arbeitslose die den ganzen Tag nur Bier saufen und gar kein Bock mehr haben zu arbeiten :prost: etwas Schwarzarbeit nebenbei, Stütze vom Staat und dann läuft das schon! Nee nee....

Jemand , der zu einem 1Euro-Job gezwungen wird braucht auch keine Miete zahlen .
Er bekommt sein Hartz IV -Geld und der 1Euro Verdienst ist zusätzlich und steuerfrei ,
Du Schlauberger .

Sklavenhändler
26.10.2005, 00:10
Dein Besuch in diesem türkischen Laden hat Dir doch schon gezeigt, daß man manche Dinge innerhalb weniger Sekunden begreifen kann.
Also, schön mit offenen Augen durchs Leben gehen.


nicht einmal das hast du verstanden..... ich fall völlig vom glauben ab.... und du willst studiert haben???? armes deutschland..... wenn das unsere "elite" sein soll.... na dann mal herzlichen glückwunsch..... da bin ich lieber der leiter einer solchen anstalt (so wie du die zeitarbeitsfirmen nennst)..... und verdien VIEL geld auf kosten von ANDEREN *freu*........ *rofl* :2faces:

Odin
26.10.2005, 00:18
Ja, deshalb ja auch der passende Name.
Ich habe Deine Ausführungen besser nachvollzogen, als Du denken kannst.
Aber Du bist eben Technokrat und kannst große Zusammenhänge nicht fassen. Aber das ist ein genetisches Problem und liegt nicht in Deiner Verantwortung. :2faces:

BMW M6
26.10.2005, 03:22
Ich habe es schon immer gesagt : Zeitarbeitsfirmen betreiben modernen Sklavenhandel
und gehören abgeschafft . Hier ein interessanter Artikel dazu :
www.berlinonline.de/berliner-zeitung/wirtschaft/482711.html
Wozu braucht man Zeitarbeitsfirmen ?Nicht Zeitarbeitsfirmen sind das Problem, sondern, wie Schwarzer Rabe schon sagte, Kündigungsschutz=IG Metall.

"Die IG Metall hat der Zeitarbeitsfirma Manpower sowie dem Siemens-Konzern vorgeworfen, beim Einsatz von Leiharbeitern systematisch Lohndumping zu betre......"

Das ist doch lächerlich. Eine frage an IG Metall: Sie wissen schon, dass Leiharbeiter wegen euch ohne Kündigungsschutz für weniger Lohn die gleiche Arbeit machen wie Ihre 'armen' Schützlinge(Festangestellte)?

Problemlösung - gewerkschaftenfreies Deutschland

BMW M6
26.10.2005, 03:35
"...
Der Vorgang ist auch deshalb pikant, weil der Siemens-Konzern bisher als Musterbeispiel für funktionierende Sozialbeziehungen zwischen Konzern und Arbeitnehmern gilt.
..."

Die Gewerkschaften/Kommunisten sollen sich nur eine Frage stellen: Warum bisher Musterbeispiel und jetzt plötzlich böse Kapitalist/Staatsfeind Nr 1? Warum?

P.S. bisher nix PDS, jetzt aber schon.

Sklavenhändler
26.10.2005, 04:38
Ja, deshalb ja auch der passende Name.
Ich habe Deine Ausführungen besser nachvollzogen, als Du denken kannst.
Aber Du bist eben Technokrat und kannst große Zusammenhänge nicht fassen. Aber das ist ein genetisches Problem und liegt nicht in Deiner Verantwortung. :2faces:

ich sag doch die ganze zeit...... du hast eben keine ahnung wovon du hier überhaupt sprichst. wie gesagt armes deutschland..... wenn solche leute wie du auch noch studiert (?????? das ist der witz an sich) haben.... bestimmt theologie.... schuster bleib bei deinen rappen! komm weich den fragen nicht aus....... woher beziehst du dein wissen?????# bisher ist die frage nicht beantwortet worden!

oh jetzt "fremdwörter"..... hui..... weißt du überhaupt was das wort bedeuted??? ich glaube nicht, sonst würdest du nicht so einen müll von dir geben! ist ein gen. prob..... ja nee, ist klar!

Der Gerechte
26.10.2005, 09:45
Nicht Zeitarbeitsfirmen sind das Problem, sondern, wie Schwarzer Rabe schon sagte, Kündigungsschutz=IG Metall.

"Die IG Metall hat der Zeitarbeitsfirma Manpower sowie dem Siemens-Konzern vorgeworfen, beim Einsatz von Leiharbeitern systematisch Lohndumping zu betre......"

Das ist doch lächerlich. Eine frage an IG Metall: Sie wissen schon, dass Leiharbeiter wegen euch ohne Kündigungsschutz für weniger Lohn die gleiche Arbeit machen wie Ihre 'armen' Schützlinge(Festangestellte)?

Problemlösung - gewerkschaftenfreies Deutschland

Wie kommst Du darauf , dass Leiharbeiter wegen der IG Metall weniger Lohn und
weniger Kündigungsschutz haben als ihre armen Festangestellten ?
Was kann denn die Gewerkschaft dafür ?

Odin
26.10.2005, 11:22
ich sag doch die ganze zeit...... du hast eben keine ahnung wovon du hier überhaupt sprichst. wie gesagt armes deutschland..... wenn solche leute wie du auch noch studiert (?????? das ist der witz an sich) haben.... bestimmt theologie.... schuster bleib bei deinen rappen! komm weich den fragen nicht aus....... woher beziehst du dein wissen?????# bisher ist die frage nicht beantwortet worden!

oh jetzt "fremdwörter"..... hui..... weißt du überhaupt was das wort bedeuted??? ich glaube nicht, sonst würdest du nicht so einen müll von dir geben! ist ein gen. prob..... ja nee, ist klar!

Tatsächlich durfte ich mich während meines Studiums mit verschiedenen Geisteswissenschaften und der Evolutionsbiologie beschäftigen, dadurch wurde meine schon von Natur aus sehr umfassende Sicht über die Welt noch verstärkt, ganz im Gegensatz zu Deiner recht eingeschränkten Beurteilungsfähigkeit, die nur in engen, vorgegebenen Bahnen funktioniert.
Im übrigen durfte ich schon vor Jahren über die angeblichen Chance eines Niedriglohnsektors in Deutschland referieren und schreiben, habe mich also sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und lasse mir von einer Person, die sich für besonders qualifiziert hält und von Ausbeutung profitiert nur ungern von schräg anblöken.

Sklavenhändler
26.10.2005, 12:28
wie gut das du mich kennst..... und das eigentlich prob. ist wie auch schon mehrfach in diesem topic beschrieben.... das du das referat vor jahren gehalten hast. es ist viel passiert in der zwischenzeit..... stichwort: tarifverträge, usw. urlaubsgeld....

und wenn hier einer eine eingeschr. beurt.fäh. hat, dann du, dein wissen über die zeitarbeit ist, wie du selbst geschrieben hast, ein paar jahre alt....... von der seite aus hast du die eingeschr. sichtweise auf die zeitarbeit......

Odin
26.10.2005, 12:55
Das Prinzip bleibt gleich. Der Lohn ist zu niedrig und die Vermittlung von Arbeitskräften obliegt dem funktionierenden Staat, da der funktionierende Staat keine Interesse hat, sich die Fürsorge für das Gemeinwesen und den einzelnen versilbern zu lassen.

Sklavenhändler
26.10.2005, 13:03
Das Prinzip bleibt gleich. Der Lohn ist zu niedrig und die Vermittlung von Arbeitskräften obliegt dem funktionierenden Staat, da der funktionierende Staat keine Interesse hat, sich die Fürsorge für das Gemeinwesen und den einzelnen versilbern zu lassen.

wie du schon schreibst..... in einem funktionierendem staat...... und vielleicht hast du ja schon einmal beim a-team gesessen..... was kommt denn wohl von denen??? nicht viel.... bzw. sogar oftmals rein gar nichts, weil die vermittler des a-teams leider total überlastet sind.... aber wodurch total überlastet fragst du dich jetzt sicher..... ....durch bürokratie.... und die hat vater staat denen aufgedrückt.... also was funktioniert an unserem staat denn? und glaub mir, wenn ich sage das die ma's aus', a-team sich in absehbarer zeit kompl. aus der verm. zurückziehen.... es wird auf dauer sicher ähnlich geregelt wie in den niederlanden.......

Odin
26.10.2005, 13:22
Auf die Idee, mich dort anzustellen, käme ich wohl schon gar nicht.
Daß heute alles verkehrt läuft, ist ja keine Ausrede dafür, Kapital aus der schlechten Situation zu schlagen. Klar, jeder denkt an seinen Vorteil - und das ist das Problem.

BMW M6
26.10.2005, 15:17
Wie kommst Du darauf , dass Leiharbeiter wegen der IG Metall weniger Lohn und
weniger Kündigungsschutz haben als ihre armen Festangestellten ?
Was kann denn die Gewerkschaft dafür ?OK. Was ist nach deiner Meinung nach der Grund dafür?

Der Gerechte
26.10.2005, 15:34
OK. Was ist nach deiner Meinung nach der Grund dafür?

Beantworte lieber erstmal meine Frage oder kannst du nur Behauptungen aufstellen ?(

BMW M6
26.10.2005, 16:07
:] Du bist auch faul, oder?

Naja, Spass bei Seite.
Arbeitskraft wie auch Produktionskosten in Deutschland sind teuer. Leiharbeiter kosten dem Unternehmen sogar mehr als Festangestellte. Warum stellt dann der Unternehmer keine Leute fest sondern nur Leiharbeiter? Weil es einfach zu riskant ist.(in Deutschland) Was wenn er Leute entlassen muss? Was hindert ihn daran? Im Normalfall(nicht in Deutschland) hat er Angst, dass er keine gut qualifizierte Arbeiter so schnell findet. In Deutschland ist das Kündigungsschutz(Gewerkschaften wollen nicht mal eine Lockerung) und die Gewerkschaften im Nacken. Es bleiben nur teuere unqualifizierte Leiharbeiter + faule(nicht alle, aber zu viele) Festangestellte.(wegen Faulheit wird keiner Festangestellte gefeuert).

Sklavenhändler
26.10.2005, 18:39
ich kann dir dutzende beispiele nennen, wo die "ach so dummen" leiharbeiter besser, genauer und vor allem schneller wie die festangestellten arbeiten..... komisch..... das zeitarbeit teurer ist, ist auch ein märchen.-..... oftmals kann so der eigene tarif (dem die festangestellten) unterliegen, "unterboten" werden, dann ist der leiharbeiter sogar günstiger.... auch wieder komisch..... so leid es mir tut, erst denken, dann posten.....

und auf die idee dich beim a-team anzustellen.... kommst du gar nicht??? ich lach mich tot, auch so geistige überflieger wie du kommen hoffentlich sehr bald einmal in den genuß.... und dann sprechen wir uns nochmal wieder, wie scheiße zeitarbeit doch ist.....

war mal wieder sehr belustigend die antworten zu lesen.... bitte mehr... ich komm vor lachen schon nicht mehr zum schlafen..... *gröhl*

Sklavenhändler
26.10.2005, 18:45
ihr habt eine verdammt einsichtige meinung von den ganzen dingen..... und auch ihr werdet irgendwann "kleine brötchen" backen.... ich sag doch immer wieder dem sog. "packvolk" geht es noch viel zu gut. ganz getreu nach dem motto, arbeitslos und bier dabei.... und wenn ich dann irgendwann in der za-fa. steht.... ich hoffe vor mir.... werde ich euch eines besseren belehren.... weil irgendwann läuft die kompl. stellenverm. über die ach so schlechten za-fa's.... komisch ist auch das selbst da a-team mittlerweile die za als einen der wichtigsten arbeitgeber in d hält.... komisch komisch komisch...... oder warum war ich vor kurzem noch auf so einem "job-gipfel", wo wohlgemerkt nur za-fa's dran teilgenommen haben.... komisch, komisch, komisch.... wir sind ja so schlecht..... das selbst das a-team uns für "wichtige arbeitgeber" hält.... und nicht nur das a-team.... selbst hohe politiker sagen mittlerweile za ist sehr sinnvoll, auch wenn wir sklavenhändler sind.... komisch komisch komisch.... es scheinen scheinbar alle ein brett vorm kopf zu haben, das die meinen die za ist gut, oder wie?

BMW M6
26.10.2005, 23:16
ich kann dir dutzende beispiele nennen, wo die "ach so dummen" leiharbeiter besser, genauer und vor allem schneller wie die festangestellten arbeitenDas stimmt. Das beste Beispiel bin ich selbst.

das zeitarbeit teurer ist, ist auch ein märchen.-..... oftmals kann so der eigene tarif (dem die festangestellten) unterliegen, "unterboten" werden, dann ist der leiharbeiter sogar günstiger.Ok, es kommt drauf an wie mans rechnet. Personalabteilung kostet auch Geld und bei Leiharbeitern werden diese Kosten reduziert. Stimmt.

BMW M6
27.10.2005, 02:33
Dann soll doch Dein Arbeitgeber noch jemand einstellen . Dann braucht Ihr Euch auch nicht deppert arbeiten .Das gehrt oft nicht. Bei manchen Firmen ist das fast schon Selbstzerstörung.


Unsere Firma muss Gewinn machen, sonst sind alle bald ihren Job los...

Der Gerechte
27.10.2005, 09:48
:] Du bist auch faul, oder?

Naja, Spass bei Seite.
Arbeitskraft wie auch Produktionskosten in Deutschland sind teuer. Leiharbeiter kosten dem Unternehmen sogar mehr als Festangestellte. Warum stellt dann der Unternehmer keine Leute fest sondern nur Leiharbeiter? Weil es einfach zu riskant ist.(in Deutschland) Was wenn er Leute entlassen muss? Was hindert ihn daran? Im Normalfall(nicht in Deutschland) hat er Angst, dass er keine gut qualifizierte Arbeiter so schnell findet. In Deutschland ist das Kündigungsschutz(Gewerkschaften wollen nicht mal eine Lockerung) und die Gewerkschaften im Nacken. Es bleiben nur teuere unqualifizierte Leiharbeiter + faule(nicht alle, aber zu viele) Festangestellte.(wegen Faulheit wird keiner Festangestellte gefeuert).

Ich bin nicht faul , nur ökonomisch :2faces:
Der Unternehmer kann mit Leuten , die er neu einstellt ein halbes Jahr Probezeit vereinbaren.
In dieser Probezeit kann er den Angestellten schnell und ohne jegliche Angaben
von Gründen entlassen .Desweiteren kann der Unternehmer von vorn herein befristete
Arbeitsverträge mit Angestellten abschliessen .
Natürlich wäre es vielen Unternehmern am liebsten ,wenn der Arbeitnehmer überhaupt keine Rechte mehr hat und die Gewerkschaften verboten würden .Dann sind wir bald wieder bei der 60-Stunden Woche , Urlaubsgeld gibt`s dann auch nicht mehr ,Feiertage werden natürlich auch nicht mehr bezahlt .
Wollt ihr Das - ich nicht :(

BMW M6
27.10.2005, 23:30
Ich bin nicht faul , nur ökonomisch :2faces:Ich schon ;)

Der Unternehmer kann mit Leuten , die er neu einstellt ein halbes Jahr Probezeit vereinbaren.
In dieser Probezeit kann er den Angestellten schnell und ohne jegliche Angaben
von Gründen entlassen .Desweiteren kann der Unternehmer von vorn herein befristete
Arbeitsverträge mit Angestellten abschliessen . Und danach? Man kann beliebig lange fleissigen Arbeiter vortäuschen(alle Menschen sind unter Umständen faul), oder besser gesagt ohne Kündigungsschutz ist man immer fleissig.

Natürlich wäre es vielen Unternehmern am liebsten ,wenn der Arbeitnehmer überhaupt keine Rechte mehr hat und die Gewerkschaften verboten würden .Dann sind wir bald wieder bei der 60-Stunden Woche , Urlaubsgeld gibt`s dann auch nicht mehr ,Feiertage werden natürlich auch nicht mehr bezahlt .
Wollt ihr Das - ich nicht :(Ich kann diese dämliche Kommunistenmärchen nicht mehr hören.(tut mir leid) Soziale Leistungen haben Unternehmen als erste erfunden und eingeführt und zwar freiwillig.(ohne Kommunisten) Im Normalfall (immer weniger in Deutschland) sorgt ein guter Unternehmer immer für seine Mitarbeiter und ein Schlechter geht Bankrott.

z.B. Siemens:"Um qualifizierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und einen festen Arbeiterstamm zu bilden, führte Siemens schon frühzeitig zahlreiche sozialpolitische Maßnahmen ein. Eine der bekanntesten war die so genannte Inventurprämie, eine Erfolgsbeteiligung für Lohnarbeiter. 1872 gründete Werner von Siemens die Pensions-, Witwen- und Waisenkasse. 1873 erfolgte die Einführung des 9-Stunden-Arbeitstags, der 1891 auf 8,5 Stunden verkürzt wurde. Im selben Jahr wurde die gewerbliche Ausbildung von Lehrlingen eingeführt und 1893 die gezielten Fortbildung für Betriebsangehörige."
http://w4.siemens.de/archiv/de/geschichte/unternehmen_2.html


"...
Der Vorgang ist auch deshalb pikant, weil der Siemens-Konzern bisher als Musterbeispiel für funktionierende Sozialbeziehungen zwischen Konzern und Arbeitnehmern gilt.
..."

Die Gewerkschaften/Kommunisten sollen sich nur eine Frage stellen: Warum bisher Musterbeispiel und jetzt plötzlich böse Kapitalist/Staatsfeind Nr 1? Warum?

P.S. bisher nix PDS, jetzt aber schon.

Skorpion968
28.10.2005, 04:08
ihr habt eine verdammt einsichtige meinung von den ganzen dingen..... und auch ihr werdet irgendwann "kleine brötchen" backen.... ich sag doch immer wieder dem sog. "packvolk" geht es noch viel zu gut. ganz getreu nach dem motto, arbeitslos und bier dabei.... und wenn ich dann irgendwann in der za-fa. steht.... ich hoffe vor mir.... werde ich euch eines besseren belehren.... weil irgendwann läuft die kompl. stellenverm. über die ach so schlechten za-fa's.... komisch ist auch das selbst da a-team mittlerweile die za als einen der wichtigsten arbeitgeber in d hält.... komisch komisch komisch...... oder warum war ich vor kurzem noch auf so einem "job-gipfel", wo wohlgemerkt nur za-fa's dran teilgenommen haben.... komisch, komisch, komisch.... wir sind ja so schlecht..... das selbst das a-team uns für "wichtige arbeitgeber" hält.... und nicht nur das a-team.... selbst hohe politiker sagen mittlerweile za ist sehr sinnvoll, auch wenn wir sklavenhändler sind.... komisch komisch komisch.... es scheinen scheinbar alle ein brett vorm kopf zu haben, das die meinen die za ist gut, oder wie?

Entweder du bist ein provo-fake oder du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Im schlimmsten Fall beides!

Du behauptest hier Dinge, die definitiv falsch sind. Ich weiß z.B. mit absoluter Sicherheit, dass in verschiedenen Zeitarbeitsfirmen bei genannten Löhnen KEIN Fahrtgeld gezahlt wird. Davon sind Bekannte von mir und sogar Verwandte betroffen. Also erzähl hier keinen Schwachsinn. Oder zeige mir konkret nur eine einzige Zeitarbeitsfirma, die bei einer Verschickung von über 50km Entfernung die Fahrtkosten bis zum Arbeitsplatz übernimmt und nicht nur bis zu ihrer nächsten Zweigstelle.

Und nochwas: wenn du hier auf andere missachtend herabschaust und dich scheinbar in einer gehobenen Position wähnst, dann befleißige dich gefälligst einer angemessen Ausdrucksweise. Ausdrücke wie "Packvolk" sprechen nicht gerade dafür, dass man dich ernstnehmen kann.

Der Gerechte
28.10.2005, 11:06
Ich schon ;)
Und danach? Man kann beliebig lange fleissigen Arbeiter vortäuschen(alle Menschen sind unter Umständen faul), oder besser gesagt ohne Kündigungsschutz ist man immer fleissig.
Ich kann diese dämliche Kommunistenmärchen nicht mehr hören.(tut mir leid) Soziale Leistungen haben Unternehmen als erste erfunden und eingeführt und zwar freiwillig.(ohne Kommunisten) Im Normalfall (immer weniger in Deutschland) sorgt ein guter Unternehmer immer für seine Mitarbeiter und ein Schlechter geht Bankrott.

z.B. Siemens:"Um qualifizierte Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und einen festen Arbeiterstamm zu bilden, führte Siemens schon frühzeitig zahlreiche sozialpolitische Maßnahmen ein. Eine der bekanntesten war die so genannte Inventurprämie, eine Erfolgsbeteiligung für Lohnarbeiter. 1872 gründete Werner von Siemens die Pensions-, Witwen- und Waisenkasse. 1873 erfolgte die Einführung des 9-Stunden-Arbeitstags, der 1891 auf 8,5 Stunden verkürzt wurde. Im selben Jahr wurde die gewerbliche Ausbildung von Lehrlingen eingeführt und 1893 die gezielten Fortbildung für Betriebsangehörige."
http://w4.siemens.de/archiv/de/geschichte/unternehmen_2.html

1.) Wenn der Arbeiter faul ist kann er abgemahnt werden , sollte das nicht helfen
kann man ihm auch den Lohn kürzen und als allerletztes auch entlassen .
2.) Kommunistenmärchen ? Ich bin kein Kommunist und die meisten Gewerkschaftler
auch nicht . Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (nur um mal 1 Beispiel zu nennen)
haben die Gewerkschaften erkämpft .
www.achim-b.de/gewerk01.htm
3.) Stimmt schon , lieber Heinrich von Pierer , SIEMENS ist sehr sozial eingestellt
gegenüber seinen Angestellten . :2faces:
www.nci-net.de/Archiv/Politik-Gesellschaft/Wirtschaft-WieSchlechtGehtEsSiemensWirklich.html

BMW M6
28.10.2005, 20:19
1.) Wenn der Arbeiter faul ist kann er abgemahnt werden , sollte das nicht helfen
kann man ihm auch den Lohn kürzen und als allerletztes auch entlassen .Wer auch immer: "Wie bitte. Diese arme Mann kann nicht schnell arbeiten. Wie kann man nur so grausam sein. Sehn sie wie er sich bemüht fleissig zu arbeitet wenn sie ihn dabei zugucken. Sie haben kein Recht ihn zu feuern!"

Der arme Mann: "Diese bescheuerte Chef kann mich mal, der will uns doch alle ausbeuten. Ich habe die ganze Probezeit geschuftet, jetzt reichts mir aber. Ich sage einfach als Ausrede ich kann so schnell nicht arbeiten (Kündigungsschutz). Das gegenteil soll er erst beweisen. Der hat doch keine Chance der Depp. Und wenn er mich nochmal anmacht, dann bleibe ich zwei Wochen zu hause und lass mich krankschreiben.(bedingungslose Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) Soll doch diese Affenarsch vor Wutt platzen."

Der Chef: "Beim nächsten Mal stelle ich nur Leiharbeiter ein."

2.) Kommunistenmärchen ? Ich bin kein Kommunist und die meisten Gewerkschaftler
auch nicht. Ich kann dir Gebrüder Grimm-Märchen erzählen, aber dann bin ich noch lange kein Gebrüder Grimm oder so. Dafür muss man nicht mal deutsch sein.

3.) Stimmt schon , lieber Heinrich von Pierer , SIEMENS ist sehr sozial eingestellt
gegenüber seinen Angestellten . :2faces:
www.nci-net.de/Archiv/Politik-Gesellschaft/Wirtschaft-WieSchlechtGehtEsSiemensWirklich.htmlIch verstehe dich nicht.
Du sagst - mit Gewerkschaften alles schön, ohne ist nicht schön.
Ich sage - ohne Gewerkschaften alles schön, mit ist nicht schön.
Dann sagst du - jetzt mit Gewerkschaften doch nicht schön.

Jetzt bin ich verwirrt.

Sklavenhändler
28.10.2005, 21:37
Entweder du bist ein provo-fake oder du hast absolut keine Ahnung von der Materie. Im schlimmsten Fall beides!

Du behauptest hier Dinge, die definitiv falsch sind. Ich weiß z.B. mit absoluter Sicherheit, dass in verschiedenen Zeitarbeitsfirmen bei genannten Löhnen KEIN Fahrtgeld gezahlt wird. Davon sind Bekannte von mir und sogar Verwandte betroffen. Also erzähl hier keinen Schwachsinn. Oder zeige mir konkret nur eine einzige Zeitarbeitsfirma, die bei einer Verschickung von über 50km Entfernung die Fahrtkosten bis zum Arbeitsplatz übernimmt und nicht nur bis zu ihrer nächsten Zweigstelle.

Und nochwas: wenn du hier auf andere missachtend herabschaust und dich scheinbar in einer gehobenen Position wähnst, dann befleißige dich gefälligst einer angemessen Ausdrucksweise. Ausdrücke wie "Packvolk" sprechen nicht gerade dafür, dass man dich ernstnehmen kann.

genau.... meine firma ist wahrscheinlich ein gehirngespinnst.... oder wie? ich habe eine zeitarbeitsfirma, daher hab ich glaub ich ein wenig mehr ahnung von der ganzen materie wie du.... fahrtgeld MUß ab einer entfernung von 30 km einfache wegstrecke gezahlt werden! ich habe nie behauptet, das alle zeitarbeitsfirmen dies auch machen, ich kann immer nur von meinem beispiel ausgehen.... und wir zahlen wenn die einfache wegstr. die 30 km überschreitet! zum nächsten punkt packvolk: damit bist nicht du gemeint, sondern jemand anderes aus diesem topic, der es toll findet alg2 zu beziehen und diese leute sind für mich packvolk! sie liegen schließlich uns allen auf der tasche! daher ist die ausdrucksweise auch zu 100% zutreffend.

nachtrag zum thema fahrtkosten.... wenn ich irgendwo einen job antrete (ein völlig normales beschäftigungsverhältnis), bekomm ich dann etwa fahrtgeld von meinem chef? ich glaube nicht! oder hast du deinen chef schonmal gefragt ob er dir nicht jeden morgen die fahrt bezahlen will??? also, mein alter chef hätte dich ausgelacht und dich gefragt ob es noch geht! soviel zum thema fahrtgeld! gut, jetzt sagst du, der lan kann sich nicht aussuchen wo ich ihn hinschick, doch, er weiß es vorher, ich stell nur ma's für feste aufträge ein, soll heißen der lan ist nicht einen tag hier den nächsten dort und den übernächsten wieder hier! selbst dann würde ich erst fahrgeld bez. wenn die einf.wegstrecke > 30 km! dies ist gesetzlich so vorgeschrieben, was andere zeitarbeitsfirmen machen, ist leider oft am rande der legalität, nur kann es vielleicht sein, das du nicht den ganzen topic gelesen hast???? ich habe immer wieder geschrieben, das es solche und solche gibt! aber das ist eine typische deutsche eigentheit, ganz getreu dem motto: jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!

jetzt erzähl mir doch bitte wo du dein "fachwissen" herbekommen hast??? so wie es sich für mich anhört, nur aus erzählungen und das zählt nicht wirklich!

kleine frage hast du schon einmal etwas vom AÜG gehört??? oder von tarifverträgen in der za??? ausserdem, ich habe in diesem topic auch schon des öfteren geschrieben, das man in unregelmäßigen abständen von den jeweiligen landesarbeitsämtern geprüft wird, soll heißen, falls man sich wie in deinem beispiel beschrieben am rande der legalität bewegt, die arbeitnehmerüberlassungs lizenz nicht wieder neu vergeben wird, bzw. diese entzogen wird!

kleiner tip, erzähl deinen bekannten mal, das sie ein recht auf das fahrgeld haben, falls sie rechtsschutz haben, würde ich denen dann sogar einen rechtsanwalt empfehlen, denn sie haben wie gesagt ein recht darauf!

Odin
28.10.2005, 21:59
Jawohl, mit einem Rechtsverdreher gegen eine Zeitarbeitsfirma.
Selbst 30 km sind 60 km, also fast zwei Stündenlöhne Spritkosten, zusätzlich Verschleiß usw. Und dann, die Ungewißheit des Einsatzes in bezug auf Ort und Zeit.

Sklavenhändler
28.10.2005, 22:03
Jawohl, mit einem Rechtsverdreher gegen eine Zeitarbeitsfirma.
Selbst 30 km sind 60 km, also fast zwei Stündenlöhne Spritkosten, zusätzlich Verschleiß usw. Und dann, die Ungewißheit des Einsatzes in bezug auf Ort und Zeit.


stimmt.... mit den 30 km, allerdings zahlt dir dein chef die fahrt zu arbeit? ich denke nicht.....

das mit den einsätzen ist schon richtig, ich kann dir aus eigener erfahrung sagen , das man nicht ein so großes gebiet hat, was man "abgrast", daher bleibt die wegstrecke immer im rahmen.... und wie gesagt wenn ich irgendwo fest einen job hab, zahlt mir auch niemand den weg zur arbeit....

hardstyler911
28.10.2005, 22:38
Du behauptest hier Dinge, die definitiv falsch sind. Ich weiß z.B. mit absoluter Sicherheit, dass in verschiedenen Zeitarbeitsfirmen bei genannten Löhnen KEIN Fahrtgeld gezahlt wird. Davon sind Bekannte von mir und sogar Verwandte betroffen. Also erzähl hier keinen Schwachsinn. Oder zeige mir konkret nur eine einzige Zeitarbeitsfirma, die bei einer Verschickung von über 50km Entfernung die Fahrtkosten bis zum Arbeitsplatz übernimmt und nicht nur bis zu ihrer nächsten Zweigstelle.

http://www.amp-info.de/fileadmin/user_upload/downloads/Manteltarifvertrag.pdf (siehe Pkt.16)

§ 670
Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.

WER DIE NÖTIGE INTELLIGENZ BESITZT SEINEN ARBEITSVERTRAG ZU LESEN BEVOR ER IHN UNTERSCHREIBT UND WER SICH DANN VOR UNTERSCHRIFT AUCH NOCH MIT DEM JEWEILS GÜLTIGEN TARIFVERTRAG AUSEINANDERSETZT, DER IST KLAR IM VORTEIL!!!!! Fahrten die im Auftrag des Arbeitgebers (in diesem Fall das ZA-Unternehmen) gemacht werden und die eine Wegstrecke von 30Km überschreiten, MÜSSEN vom Arbeitgeber ersetzt werden!!! Da hätte Deine Verwandtschaft wie gesagt sich nur einlesen müssen....ganz klare Sache!!!

Sklavenhändler
29.10.2005, 01:30
ist doch die ganze zeit mein reden..... endlich mal jemand der die zeitarbeit versteht.... *freu* endlich nicht mehr der einzige der das system der zeitarbeit zu verstehen scheint......

hardstyler911
29.10.2005, 01:40
ist doch die ganze zeit mein reden..... endlich mal jemand der die zeitarbeit versteht.... *freu* endlich nicht mehr der einzige der das system der zeitarbeit zu verstehen scheint......

Brüder im Geiste :cool:

Sklavenhändler
29.10.2005, 02:11
*grins* hast recht......

BMW M6
29.10.2005, 02:17
ist doch die ganze zeit mein reden..... endlich mal jemand der die zeitarbeit versteht.... *freu* endlich nicht mehr der einzige der das system der zeitarbeit zu verstehen scheint......Ich doch auch
:heulsuse:

hardstyler911
29.10.2005, 02:26
Ich doch auch
:heulsuse:

Was gibts daran auch nicht zu verstehen?? Es gibt ein eigenes Gesetz, das AÜG (Arbeitnehmer-Überlassungsgesetz) und das regelt die Zeitarbeit sehr genau. In einer sogenannten Demokratie gibt es keine Gesetze die moderne Sklavenhaltung befürworten!!

BMW M6
29.10.2005, 02:39
Was gibts daran auch nicht zu verstehen?? Es gibt ein eigenes Gesetz, das AÜG (Arbeitnehmer-Überlassungsgesetz) und das regelt die Zeitarbeit sehr genau. In einer sogenannten Demokratie gibt es keine Gesetze die moderne Sklavenhaltung befürworten!!Du versehst mich falsch. (kein Wunder bei meinem Deutsch)Ich habe bis jetzt nur als Leiharbeiter gearbeitet. Zur Zeit bin ich arbeitslos was mich sehr bedrückt. Aber ich will wieder als Leiarbeiter arbeiten weil Festeinstellung ist ziemlich unrealistisch. Ich war früher auch, wie Sklavenhändler, sehr wütend auf za-firmen. Ich glaube inzwischen, dass za-firmen nur eine Folge falscher Politik sind.

Sklavenhändler
29.10.2005, 02:42
ähhhhmmmmmmm.... ich glaube du verwechselst du etwas.... ich bin nicht wütend auf zeitarbeitsfirmen..... wäre auch nicht wirklich vorstellbar.... dann wäre ich ja wütend auf mich selbst..... *grinsePETER* (kleiner INSIDER)

hardstyler911
29.10.2005, 02:45
Du versehst mich falsch. (kein Wunder bei meinem Deutsch)Ich habe bis jetzt nur als Leiharbeiter gearbeitet. Zur Zeit bin ich arbeitslos was mich sehr bedrückt. Aber ich will wieder als Leiarbeiter arbeiten weil Festeinstellung ist ziemlich unrealistisch. Ich war früher auch, wie Sklavenhändler, sehr wütend auf za-firmen. Ich glaube inzwischen, dass za-firmen nur eine Folge falscher Politik sind.

Hm...also wenn Du das Bush-Cheney aus Deinem Profil löscht, könntest den Sklavenhändler ja mal fragen ob er Dich vermittelt, der ist Inhaber einer ZA Firma....das Dich die Arbeitslosigkeit bedrückt kann ich mir gut vorstellen, ich gönne es NIEMANDEM arbeitslos zu sein!!! Überleg Dir das mit dem Bush-Cheney Schild und ich kann Dir evtl. auch einen Job anbieten :2faces:

Odin
29.10.2005, 02:47
Du versehst mich falsch. (kein Wunder bei meinem Deutsch)Ich habe bis jetzt nur als Leiharbeiter gearbeitet. Zur Zeit bin ich arbeitslos was mich sehr bedrückt. Aber ich will wieder als Leiarbeiter arbeiten weil Festeinstellung ist ziemlich unrealistisch. Ich war früher auch, wie Sklavenhändler, sehr wütend auf za-firmen. Ich glaube inzwischen, dass za-firmen nur eine Folge falscher Politik sind.

Das mit der Politik stimmt natürlich, aber ich weiß nicht, ob eine Zeitarbeitsfirma das Richtige für Dich ist, wenn Du Deine Karre weiter unterhalten willst.

Sklavenhändler
29.10.2005, 02:54
Hm...also wenn Du das Bush-Cheney aus Deinem Profil löscht, könntest den Sklavenhändler ja mal fragen ob er Dich vermittelt, der ist Inhaber einer ZA Firma....das Dich die Arbeitslosigkeit bedrückt kann ich mir gut vorstellen, ich gönne es NIEMANDEM arbeitslos zu sein!!! Überleg Dir das mit dem Bush-Cheney Schild und ich kann Dir evtl. auch einen Job anbieten :2faces:

das muß ich mir aber noch gaaaaanz genau überlegen. ?(

@ odin.... jede arbeit ist besser als dem dt. staat auf der tasche zu liegen. vom zu hause sitzen wird die situation bei niemanden besser. und oftmals kommt es in dem leihverh. zu einer übernahme im entleihbetrieb. zeitarbeit ist also sehr wohl eine chance sich am arbeitsmarkt AKTIV zu presäntieren. die erfahrung zeigt immer wieder, dass es für einen lan leichter ist ein festes arbeitsverhältnis zu bekommen wie jemand, der lange arbeitslos ist..... ;)

hardstyler911
29.10.2005, 02:59
das muß ich mir aber noch gaaaaanz genau überlegen. ?(

@ odin.... jede arbeit ist besser als dem dt. staat auf der tasche zu liegen. vom zu hause sitzen wird die situation bei niemanden besser. und oftmals kommt es in dem leihverh. zu einer übernahme im entleihbetrieb. zeitarbeit ist also sehr wohl eine chance sich am arbeitsmarkt AKTIV zu presäntieren. die erfahrung zeigt immer wieder, dass es für einen lan leichter ist ein festes arbeitsverhältnis zu bekommen wie jemand, der lange arbeitslos ist..... ;)

Kannst das mit dem lan (LAN) mal erklären? Ist das ein Netzwerk?? :D

Sklavenhändler
29.10.2005, 03:00
ich mag keine usa sympatisanten..... ....und nicht mögen ist noch die "milde" umschreibung....

Sklavenhändler
29.10.2005, 03:01
jupp..... *grins* ich glaube das brauch ich dir ja nicht wirklich erklären.... oder???

BMW M6
29.10.2005, 03:06
Hm...also wenn Du das Bush-Cheney aus Deinem Profil löscht, :] Tut mir leid, aber das geht nicht.
könntest den Sklavenhändler ja mal fragen ob er Dich vermittelt, der ist Inhaber einer ZA Firma....Oh, ... Ich glaube ich muss die Sklavenhändler-Beiträge nochmal richtig durchlesen.

Odin
29.10.2005, 03:10
:] Tut mir leid, aber das geht nicht. Oh, ... Ich glaube ich muss die Sklavenhändler-Beiträge nochmal richtig durchlesen.

Dann wird´s auch was mit der Arbeitstelle.

hardstyler911
29.10.2005, 03:11
:] Tut mir leid, aber das geht nicht.

Klar geht das, tut auch nicht weh..... :2faces: .....mach es weg und Du kriegst Arbeit beim Sklavenhändler! Ich rede nochmal mit ihm....die Arbeit die Bush derzeit vergibt ist hier: www.goarmy.com

by the way, wenn Du da in das Suchfeld "Irak" eintippst sagt die Seite ironischer Weise: KEINE TREFFER GEFUNDEN!!!....ich schmeiß mich hintern Tisch :lach:

Sklavenhändler
29.10.2005, 03:19
dann versuch das ganze doch mal mit "q"..... dann gibbet auch ein paar treffer... mehr oder weniger.... *grins*

BMW M6
29.10.2005, 03:20
Klar geht das, tut auch nicht weh..... :2faces: .....mach es weg und Du kriegst Arbeit beim Sklavenhändler! Ich rede nochmal mit ihm....die Arbeit die Bush derzeit vergibt ist hier: www.goarmy.com

by the way, wenn Du da in das Suchfeld "Irak" eintippst sagt die Seite ironischer Weise: KEINE TREFFER GEFUNDEN!!!....ich schmeiß mich hintern Tisch :lach: :] Du weist schon dass Erpressung unmoralisch ist?

hardstyler911
29.10.2005, 03:23
dann versuch das ganze doch mal mit "q"..... dann gibbet auch ein paar treffer... mehr oder weniger.... *grins*

Shit, hast Recht, ich geh jetzt ins Bett! Wird Zeit...und Du drehst beim nächsten "presäntieren" das ä und das e um :D gn8....ARIRANG!!!!

hardstyler911
29.10.2005, 03:25
:] Du weist schon dass Erpressung unmoralisch ist?

Ach quatsch Erpressung, das ist Demokratie....Du hast die freie Wahl :D

Sklavenhändler
29.10.2005, 03:27
;) das peter die dumme sau auch immer beim tippen stören muß.....

hardstyler911
29.10.2005, 03:30
;) das peter die dumme sau auch immer beim tippen stören muß.....

In Nordkorea würden die den an die Wand stellen und Gabi daneben :lol: gn8

BMW M6
29.10.2005, 03:37
ich mag keine usa sympatisanten..... ....und nicht mögen ist noch die "milde" umschreibung....za-firmen kommen aber aus USA.

hardstyler911
29.10.2005, 03:43
za-firmen kommen aber aus USA.

Da bist Du aber total falsch informiert....Zeitarbeit kommt aus den Niederlanden! Die beiden größten Zeitarbeitsfirmen der Welt ebenso...Adecco & Randstad....Firmen die aus den USA kommen, wie z. B. Manpower kamen erst viel später dazu!

BMW M6
29.10.2005, 03:47
Da bist Du aber total falsch informiert....Zeitarbeit kommt aus den Niederlanden! Die beiden größten Zeitarbeitsfirmen der Welt ebenso...Adecco & Randstad....Firmen die aus den USA kommen, wie z. B. Manpower kamen erst viel später dazu!Bei allen drei habe ich mich zumindest zwei mal beworben. Nur Manpower hat bis jetzt nich abgesagt. Liegt das an meiner Signatur? :rolleyes:

hardstyler911
29.10.2005, 03:52
Bei allen drei habe ich mich zumindest zwei mal beworben. Nur Manpower hat bis jetzt nich abgesagt. Liegt das an meiner Signatur? :rolleyes:

Kann sein, aber paß auf das die dich nicht in den Irak "entleihen" wollen :P wenn Deine Dienstkleidung grün Flecktarn ist würde ich nochmal drüber nachdenken..LoooL

Was willst den machen jobtechnisch wenn ich fragen darf???

BMW M6
29.10.2005, 04:14
Ich war sehr lange als Operator bei Infineon tätig. Die Arbeit hat mir Spass gemacht. Leider müssen Leiharbeiter alle raus, wenn es knapp wird. Meine Leihfirma hat mir super Arbeitszeugnis geschrieben. Komischerweise hilft das aber wenig.

Skorpion968
29.10.2005, 05:31
genau.... meine firma ist wahrscheinlich ein gehirngespinnst.... oder wie? ich habe eine zeitarbeitsfirma, daher hab ich glaub ich ein wenig mehr ahnung von der ganzen materie wie du....

Ja dann lass doch mal die Hosen runter. Gib mal nen link zu deiner Firma oder sonstwas Handfestes. Kann für dich nur zum Vorteil sein. Ich werde dich hemmungslos anpreisen, wenn hinter deinen Versprechungen nicht nur heiße Luft steckt.


zum nächsten punkt packvolk: damit bist nicht du gemeint, sondern jemand anderes aus diesem topic, der es toll findet alg2 zu beziehen und diese leute sind für mich packvolk! sie liegen schließlich uns allen auf der tasche! daher ist die ausdrucksweise auch zu 100% zutreffend.

Es ist völlig irrelevant ob ich oder sonstwer damit gemeint ist. Diese Ausdrucksweise ist in keinem Fall tolerabel.


nachtrag zum thema fahrtkosten.... wenn ich irgendwo einen job antrete (ein völlig normales beschäftigungsverhältnis), bekomm ich dann etwa fahrtgeld von meinem chef? ich glaube nicht! oder hast du deinen chef schonmal gefragt ob er dir nicht jeden morgen die fahrt bezahlen will??? also, mein alter chef hätte dich ausgelacht und dich gefragt ob es noch geht! soviel zum thema fahrtgeld! gut, jetzt sagst du, der lan kann sich nicht aussuchen wo ich ihn hinschick, doch, er weiß es vorher, ich stell nur ma's für feste aufträge ein, soll heißen der lan ist nicht einen tag hier den nächsten dort und den übernächsten wieder hier!

Das letzte ist aber der entscheidende Punkt. Wenn ich ein festes Arbeitsverhältnis habe, dann kann ich z.B. in die betreffende Gegend umziehen. Das könnte mein Arbeitgeber in diesem Fall sogar von mir verlangen, meinetwegen. Mir die Optionen lassen: entweder du ziehst um oder du musst die Fahrtkosten selbst tragen. In Ordnung. Anders aber bei Zeitarbeit: ich kann unmöglich immer wieder hinter den wechselnden Auftraggebern hinterherziehen. Meine Zeitarbeitsfirma verdient durch meine zeitliche und örtliche Flexibiltät ihr Geld. Also hat sie mir auch die dafür anfallenden Aufwendungen zu erstatten.


selbst dann würde ich erst fahrgeld bez. wenn die einf.wegstrecke > 30 km! dies ist gesetzlich so vorgeschrieben, was andere zeitarbeitsfirmen machen, ist leider oft am rande der legalität, nur kann es vielleicht sein, das du nicht den ganzen topic gelesen hast???? ich habe immer wieder geschrieben, das es solche und solche gibt! aber das ist eine typische deutsche eigentheit, ganz getreu dem motto: jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!

Es tut mir leid, aber du kannst viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Belege mir, dass deine Firma es anders macht oder zeige mir eine Zeitarbeitsfirma, die genanntes Fahrtgeld zahlt.


jetzt erzähl mir doch bitte wo du dein "fachwissen" herbekommen hast??? so wie es sich für mich anhört, nur aus erzählungen und das zählt nicht wirklich!

Aus meinen eigenen Erfahrungen und aus den Erfahrungen von Leuten, die ich sehr gut kenne. Ich habe zwar nicht alle Zeitarbeitsfirmen Deutschlands getestet, aber die, die ich aus persönlicher Erfahrung kenne, arbeiten in beschriebenen Punkten sehr einheitlich (Randstadt, Manpower, Persona-Service, Teilzeit Thiele, Adecco, um nur einige zu nennen).


kleine frage hast du schon einmal etwas vom AÜG gehört??? oder von tarifverträgen in der za??? ausserdem, ich habe in diesem topic auch schon des öfteren geschrieben, das man in unregelmäßigen abständen von den jeweiligen landesarbeitsämtern geprüft wird, soll heißen, falls man sich wie in deinem beispiel beschrieben am rande der legalität bewegt, die arbeitnehmerüberlassungs lizenz nicht wieder neu vergeben wird, bzw. diese entzogen wird!

Nenne mir nur ein Beispiel, wo einer ZA die Lizenz entzogen wurde, und warum.


kleiner tip, erzähl deinen bekannten mal, das sie ein recht auf das fahrgeld haben, falls sie rechtsschutz haben, würde ich denen dann sogar einen rechtsanwalt empfehlen, denn sie haben wie gesagt ein recht darauf!

Du bist ein echter Schlauberger! Wenn sie dieses Recht einklagen würden, dann wären sie stantepede raus. Gib dich doch nicht naiver, als du bist. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass ein Zeitarbeiter alle Repressalien zu tragen hat. Wenn dort nicht endlich staatlich eingegriffen wird, und zwar wirklich eingegriffen wird, nicht nur auf dem Papier, dann heißt es weiterhin: wer die beschissensten Bedingungen akzeptiert, der hat den Job.

SCHEIß AUSBEUTER!

Ach ja, ein weiteres Beispiel aus dem Geschäftsgebahren (in diesem Fall von persona-service): Überstunden werden den Mitarbeitern nicht ausgezahlt. Die werden angesammelt, bis eine Vermittlungslücke entsteht. Genau zu diesem Zeitpunkt wird der Mitarbeiter "genötigt", seine Überstunden abzufeiern. E*K*E*L*H*A*F*T

Skorpion968
29.10.2005, 05:49
http://www.amp-info.de/fileadmin/user_upload/downloads/Manteltarifvertrag.pdf (siehe Pkt.16)

§ 670
Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.

WER DIE NÖTIGE INTELLIGENZ BESITZT SEINEN ARBEITSVERTRAG ZU LESEN BEVOR ER IHN UNTERSCHREIBT UND WER SICH DANN VOR UNTERSCHRIFT AUCH NOCH MIT DEM JEWEILS GÜLTIGEN TARIFVERTRAG AUSEINANDERSETZT, DER IST KLAR IM VORTEIL!!!!! Fahrten die im Auftrag des Arbeitgebers (in diesem Fall das ZA-Unternehmen) gemacht werden und die eine Wegstrecke von 30Km überschreiten, MÜSSEN vom Arbeitgeber ersetzt werden!!! Da hätte Deine Verwandtschaft wie gesagt sich nur einlesen müssen....ganz klare Sache!!!

Du kannst mir mit noch so vielen Manteltarifverträgen kommen. Solange sich die Arbeitgeber (in diesem Fall ZAs) nicht daran halten, sind sie nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind.

Sklavenhändler
29.10.2005, 07:04
Du kannst mir mit noch so vielen Manteltarifverträgen kommen. Solange sich die Arbeitgeber (in diesem Fall ZAs) nicht daran halten, sind sie nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind.


HALLO???? wir als arbeitgeber müssen uns daran halten, ist seit anfang 2004 gesetzlich verankert!

wem wurde die lizenz entzogen.... muesste ich mal beim verband anfragen... aus dem stehgreif kann ich dir das auf die schnelle nicht sagen. fakt ist aber, wenn die prüfung kommt werden solche dinge "streng" kontrolliert, ob mit unbez. urlaub gearbeitet wurde, fahrtkosten erstattet worden sind, ob vma gezahlt worden ist, usw..... sollten dort unregelmäßigkeiten (mehrmals) auftauchen, dann wird es teuer... bzw. wird die lizenz nicht verlänger, da ein grund in der person (betrug, bzw. ausbeutung, seh es wie du willst) vorliegt, ein wesentlicher grund..... aber das aüg kannst du normalerweise auf den seiten der arbeitsagentur nachlesen....

natürlich kann man gegen eine zeitarbeitsfirma klagen, auch erfolgreich, ja ich schlauberger hab das selbst schon mitgemacht..... mein alter ag wollte mir die letzten 1,5 gehälter nicht auszahlen, zus. hat er noch verweigert die verd.besch. für das a-team auszufüllen..... man wird ja nicht gezwungen zu den bed. zu arbeiten, wenn es wirklich so schlimm ist wie du geschrieben hast, warum bleiben sie denn dann da? sie können ja jederzeit gehen, bzw. sich etwas neues suchen....

zu deinem nächsten punkt.... hab ich auch schon geschrieben.... zeitarbeitsfirmen wenn es nicht gerade pers.service o.ä. mit x niederlassungen ist, brauchst du keine angst zu haben, das der einsatzort 100te km entfernt ist. ich glaube nicht das du unbedingt für 30 km umziehst, auch nicht wenn du einen festen job hast.... daher fährst du dann auch jeden tag (das unterstell ich dir).... in diesem land ist noch jeder selbst dafür zuständig wie er zur arbeit kommt, oder gibt es dich (oder den jew. lan) in noch unselbständiger, das man denjenigen auch noch zur arbeit fahren soll.... vielleicht soll ich dem lan auch noch beim stulle schmieren helfen? ich glaube es hakt....

und die äusserung packvolk, ist voll und ganz richtig! das ist packvolk, dem richtig in den arsch getreten gehört, oder besser gesagt, den müßte man das ganze geld streichen!

nochmal zum thema fahraufwendungen.... hat hardstyler schon seht gut beschrieben..... hier der auszug.... kannst dich ja gern mal auf der hp des verbands umsehen (www.amp-info.de)

http://www.amp-info.de/fileadmin/us...arifvertrag.pdf (siehe Pkt.16)

§ 670
Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.

WER DIE NÖTIGE INTELLIGENZ BESITZT SEINEN ARBEITSVERTRAG ZU LESEN BEVOR ER IHN UNTERSCHREIBT UND WER SICH DANN VOR UNTERSCHRIFT AUCH NOCH MIT DEM JEWEILS GÜLTIGEN TARIFVERTRAG AUSEINANDERSETZT, DER IST KLAR IM VORTEIL!!!!! Fahrten die im Auftrag des Arbeitgebers (in diesem Fall das ZA-Unternehmen) gemacht werden und die eine Wegstrecke von 30Km überschreiten, MÜSSEN vom Arbeitgeber ersetzt werden!!! Da hätte Deine Verwandtschaft wie gesagt sich nur einlesen müssen....ganz klare Sache!!!
__________________

Der Gerechte
29.10.2005, 09:29
Wer auch immer: "Wie bitte. Diese arme Mann kann nicht schnell arbeiten. Wie kann man nur so grausam sein. Sehn sie wie er sich bemüht fleissig zu arbeitet wenn sie ihn dabei zugucken. Sie haben kein Recht ihn zu feuern!"

Der arme Mann: "Diese bescheuerte Chef kann mich mal, der will uns doch alle ausbeuten. Ich habe die ganze Probezeit geschuftet, jetzt reichts mir aber. Ich sage einfach als Ausrede ich kann so schnell nicht arbeiten (Kündigungsschutz). Das gegenteil soll er erst beweisen. Der hat doch keine Chance der Depp. Und wenn er mich nochmal anmacht, dann bleibe ich zwei Wochen zu hause und lass mich krankschreiben.(bedingungslose Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) Soll doch diese Affenarsch vor Wutt platzen."

Der Chef: "Beim nächsten Mal stelle ich nur Leiharbeiter ein."
Ich kann dir Gebrüder Grimm-Märchen erzählen, aber dann bin ich noch lange kein Gebrüder Grimm oder so. Dafür muss man nicht mal deutsch sein.
Ich verstehe dich nicht.
Du sagst - mit Gewerkschaften alles schön, ohne ist nicht schön.
Ich sage - ohne Gewerkschaften alles schön, mit ist nicht schön.
Dann sagst du - jetzt mit Gewerkschaften doch nicht schön.

Jetzt bin ich verwirrt.

Das hast du sehr schön erkannt , dass dein Chef dich nur ausbeuten will :top:
Der Kapitalismus beutet nunmal Menschen aus und durch Zeitarbeitsfirmen
wird diese Ausbeutermentalität noch gefördert und unterstützt .
Darum , um mal auf das Thema dieses Strangs zurückzukommen , sollten
Leiharbeitsfirmen abgeschafft werden .
Sowohl der Chef der Leiharbeitsfirma , als auch der Chef des ausleihenden Unternehmens , machen sich die Not der vielen Arbeitslosen zu nutze , um
so noch besser Maximalprofite erzielen zu können .
.......... :rolleyes: ..........
Tut mit leid , wenn du meine Aussage nicht verstehst .
Ich werde sie für dich nochmal etwas einfacher formulieren :
Gewerkschaften werden gebraucht . Sie haben beispielsweise die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erkämpft . Außerdem setzen sie sich zum Beispiel dafür ein , dass
Azubis eine ordentliche Ausbildung erhalten und hilft ihnen ihre Rechte durchzusetzen
www.doktor-azubi.de

Skorpion968
31.10.2005, 11:49
HALLO???? wir als arbeitgeber müssen uns daran halten, ist seit anfang 2004 gesetzlich verankert!

natürlich kann man gegen eine zeitarbeitsfirma klagen, auch erfolgreich, ja ich schlauberger hab das selbst schon mitgemacht..... mein alter ag wollte mir die letzten 1,5 gehälter nicht auszahlen, zus. hat er noch verweigert die verd.besch. für das a-team auszufüllen..... man wird ja nicht gezwungen zu den bed. zu arbeiten, wenn es wirklich so schlimm ist wie du geschrieben hast, warum bleiben sie denn dann da? sie können ja jederzeit gehen, bzw. sich etwas neues suchen....

Du willst uns hier scheinbar den Glauben an den Weihnachtsmann verkaufen.

1. Es ist Fakt, dass die Tarifverträge in dokumentierten Fällen nicht eingehalten werden ... und das wird nicht kontrolliert oder sanktioniert!

2. Solltest du wirklich gegen deine ZA geklagt haben, wirst du dort bestimmt nicht weiter beschäftigt worden sein. "Wer seine Rechte will, fliegt raus!"

3. Warum sie dann dort bleiben? Ganz einfach: weil sie kaum andere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Und das wird von den Zeitarbeitsfirmen gnadenlos ausgenutzt!


zu deinem nächsten punkt.... hab ich auch schon geschrieben.... zeitarbeitsfirmen wenn es nicht gerade pers.service o.ä. mit x niederlassungen ist, brauchst du keine angst zu haben, das der einsatzort 100te km entfernt ist. ich glaube nicht das du unbedingt für 30 km umziehst, auch nicht wenn du einen festen job hast.... daher fährst du dann auch jeden tag (das unterstell ich dir).... in diesem land ist noch jeder selbst dafür zuständig wie er zur arbeit kommt, oder gibt es dich (oder den jew. lan) in noch unselbständiger, das man denjenigen auch noch zur arbeit fahren soll.... vielleicht soll ich dem lan auch noch beim stulle schmieren helfen? ich glaube es hakt....

Du musst nicht polemisch werden. Für einen festen Arbeitsvertrag würde ich umziehen. Wenn nicht, müsste ich halt Fahrtkosten tragen. Das ist in Ordnung. Wenn ich aber alle Nasen lang auf ner neuen Baustelle antanzen soll, dann ist das mit dem Umziehen Firlefanz. Das wirst hoffentlich auch du kapieren. Das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Unselbständigkeit oder Stulle schmieren zu tun!!!


und die äusserung packvolk, ist voll und ganz richtig! das ist packvolk, dem richtig in den arsch getreten gehört, oder besser gesagt, den müßte man das ganze geld streichen!

Von mir aus bleib dabei, damit disqualifizierst du dich nur selbst.


nochmal zum thema fahraufwendungen.... hat hardstyler schon seht gut beschrieben..... hier der auszug.... kannst dich ja gern mal auf der hp des verbands umsehen (www.amp-info.de)

Die Aussage: "Denn im AMP machen Unternehmer Politik für Unternehmer" spricht doch wohl Bände.


§ 670
Ersatz von Aufwendungen

Macht der Beauftragte zum Zwecke der Ausführung des Auftrags Aufwendungen, die er den Umständen nach für erforderlich halten darf, so ist der Auftraggeber zum Ersatz verpflichtet.

WER DIE NÖTIGE INTELLIGENZ BESITZT SEINEN ARBEITSVERTRAG ZU LESEN BEVOR ER IHN UNTERSCHREIBT UND WER SICH DANN VOR UNTERSCHRIFT AUCH NOCH MIT DEM JEWEILS GÜLTIGEN TARIFVERTRAG AUSEINANDERSETZT, DER IST KLAR IM VORTEIL!!!!! Fahrten die im Auftrag des Arbeitgebers (in diesem Fall das ZA-Unternehmen) gemacht werden und die eine Wegstrecke von 30Km überschreiten, MÜSSEN vom Arbeitgeber ersetzt werden!!! Da hätte Deine Verwandtschaft wie gesagt sich nur einlesen müssen....ganz klare Sache!!!

Dieser § 670 ist ja wohl so schwammig, wie ein § nur irgend sein kann. Fest steht: Zeitarbeitsfirmen zahlen in verschiedenen belegten Fällen keine Fahrtkosten. Das wird mit dem Argument vom Tisch gewischt: "Sie können sich die Fahrtkosten über die Steuer zurückholen", was Schwachsinn ist. Wer klagt, fliegt raus! So läuft der Hase. Da hilft dir auch deine Lesestärke nicht weiter. Wenn diese Regelungen überhaupt kontrolliert werden, dann allenfalls sporadisch und halbherzig. SO EINFACH IST DIE SACHE und so siehts nun mal aus, Kollege.

Sklavenhändler
31.10.2005, 19:47
Du willst uns hier scheinbar den Glauben an den Weihnachtsmann verkaufen.

1. Es ist Fakt, dass die Tarifverträge in dokumentierten Fällen nicht eingehalten werden ... und das wird nicht kontrolliert oder sanktioniert!

2. Solltest du wirklich gegen deine ZA geklagt haben, wirst du dort bestimmt nicht weiter beschäftigt worden sein. "Wer seine Rechte will, fliegt raus!"

3. Warum sie dann dort bleiben? Ganz einfach: weil sie kaum andere Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt haben. Und das wird von den Zeitarbeitsfirmen gnadenlos ausgenutzt!


lach weg.... wie soll denn etwas dok. werden wenn es vorher nicht kontrolliert wurde???? oh gott!

ich würde dir ganz einfach mal raten das aüg zu lesen..... dann weißt du auch wovon du spricht.... ...was als geahndet wird... wann einem die lizenz entzogen wird, usw.... also ganz locker mit den pferden..... nochmal zu x-ten mal, damit du es auch endlich verstehst.... ich bin inhaber einer solchen "sklavenhandlung" und arbeite 100%'ig nach dem gülitigen aüg und dem gültigen tariftvertrag (ob du es glaubst interessiert hier nicht, es ist einfach so!!!!)

nur mal so als kleine info.... warum nicht klagen wenn man z.b. bei der fa gekündigt worden ist??? insofern dazu der nötige iq da ist um einen rechtsanwalt aufzusuchen..... wer seine rechte will fliegt raus.... auch wieder quatsch.... wenn man nicht gerade schrauben sort. muß (was auch wieder einen gew. iq verlangt) kann man auch seinen mund aufmachen.... gute facharbeiter wachsen nicht auf der straße.... nur mal so als info...


Dieser § 670 ist ja wohl so schwammig, wie ein § nur irgend sein kann. Fest steht: Zeitarbeitsfirmen zahlen in verschiedenen belegten Fällen keine Fahrtkosten. Das wird mit dem Argument vom Tisch gewischt: "Sie können sich die Fahrtkosten über die Steuer zurückholen", was Schwachsinn ist. Wer klagt, fliegt raus! So läuft der Hase. Da hilft dir auch deine Lesestärke nicht weiter. Wenn diese Regelungen überhaupt kontrolliert werden, dann allenfalls sporadisch und halbherzig. SO EINFACH IST DIE SACHE und so siehts nun mal aus, Kollege.

das ist kein schwachsinn: fakt ist wenn ich fg zahle, gibt der lan z.b. mit 100000%'iger sicherheit die von mir gez. km bei seiner steuererkl. nochmal mit an.... was nicht RICHTIG ist! somit kann er sich die fahrtkosten über die steuer wiederholen.... was der disp. sagt interessiert doch gar nicht, fakt ist, wenn er irgendwann bei der za weg ist, dann er sich z.b. diese fahrtkosten immer noch einklagen (wie gesagt der nötige iq muß vorh. sein)
aber mal ganz davon ab... ich zahl alles was 30km entfernt liegt auch....

um es mit deinen worten auszudrücken: so einfach ist die sache und so siehts nun mal aus, (ich bin nicht dein kollege, hab keine im linken lager)

wo wir gerade bei links sind..... ist klar das arbeitslose und leute die nicht arbeiten wollen für dich kein packvolk sind.... stehst bestimmt auch auf die pogo partei wa? viel geld für keine arbeit! das ist und bleibt packvolk! für die würde ich sogar ein arbeitslager aufmachen... natürlich nur damit die das arbeiten mal wieder lernen und es nicht selbstverständlich ist allen auf der tasche zu liegen!

BMW M6
01.11.2005, 04:24
Das hast du sehr schön erkannt , dass dein Chef dich nur ausbeuten will :top:Falsch, ich bin strikt dagegen.

Der Kapitalismus beutet nunmal Menschen aus und durch Zeitarbeitsfirmen
wird diese Ausbeutermentalität noch gefördert und unterstützt .Falsch.

Darum , um mal auf das Thema dieses Strangs zurückzukommen , sollten
Leiharbeitsfirmen abgeschafft werden. Sowohl der Chef der Leiharbeitsfirma , als auch der Chef des ausleihenden Unternehmens , machen sich die Not der vielen Arbeitslosen zu nutze , um so noch besser Maximalprofite erzielen zu können.Nein, die Ursachen(z.B.Gewerkschaften)sollten abgeschafft werden.
Gründe eigene Firma und dann reden wir weiter. Du sagst ja, dass du besser ist, sollte also kein Problem für dich sein.

Tut mit leid , wenn du meine Aussage nicht verstehst .
Ich werde sie für dich nochmal etwas einfacher formulieren :
Gewerkschaften werden gebraucht . Sie haben beispielsweise die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erkämpft . Außerdem setzen sie sich zum Beispiel dafür ein , dass
Azubis eine ordentliche Ausbildung erhalten und hilft ihnen ihre Rechte durchzusetzen
www.doktor-azubi.deZwei fragen:

Bist du mit jetziger Situation in Deutschland zufrieden?

Haben die Gewerkschaften heute was zu sagen?

Der Gerechte
01.11.2005, 09:31
@ BMW M6
"Falsch , ich bin strikt dagegen."
Du magst ja dagegen sein , jedoch ändert Das nichts daran , dass du ausgebeutet wirst .
:rolleyes:
"Falsch"
Nein , richtig .
:rolleyes:
"Nein , die Ursachen (z.B. Gewerkschaften) sollten abgeschafft werden."
Ich habe versucht dir zu erklären , dass es nicht Schuld der Gewerkschaften ist .
Leider waren meine Bemühungen erfolglos .
:rolleyes:
"Bist du mit der jetzigen Situation in Deutschland zufrieden?"
Nein
:rolleyes:
"Haben die Gewerkschaften heute was zu sagen?"
Ja , aber ihr Einfluss muss noch weiter wachsen , und deshalb müssen sie unterstützt werden .

Sklavenhändler
01.11.2005, 10:23
@ BMW M6
"Falsch , ich bin strikt dagegen."
Du magst ja dagegen sein , jedoch ändert Das nichts daran , dass du ausgebeutet wirst .
:rolleyes:
"Falsch"
Nein , richtig .
:rolleyes:
"Nein , die Ursachen (z.B. Gewerkschaften) sollten abgeschafft werden."
Ich habe versucht dir zu erklären , dass es nicht Schuld der Gewerkschaften ist .
Leider waren meine Bemühungen erfolglos .
:rolleyes:
"Bist du mit der jetzigen Situation in Deutschland zufrieden?"
Nein
:rolleyes:
"Haben die Gewerkschaften heute was zu sagen?"
Ja , aber ihr Einfluss muss noch weiter wachsen , und deshalb müssen sie unterstützt werden .

dann kann deutschland auch sofort ALLES verschenken..... ohne die völlig überzogenen forderungen der gewerkschaften wäre deutschland heute nicht so beschissen dran..... DAS IST FAKT!!!! wie kann es sein, das die bei lohnerh. immer völlig utopische summen fordern???? aber glaub mir der einfluß wird immer weiter sinken, so wie es momentan der fall ist, es treten immer mehr aus den gewerkschaften aus, sie haben das übel erkannt..... aber die haben in deinen augen bestimmt ALLE von nichts eine ahnung, ausser natürlich du als übervater, du weißt natürlich alles und du hast natürlich immer recht???? *komm vor lachen wieder nicht in den schlaf*

Der Gerechte
02.11.2005, 09:24
dann kann deutschland auch sofort ALLES verschenken..... ohne die völlig überzogenen forderungen der gewerkschaften wäre deutschland heute nicht so beschissen dran..... DAS IST FAKT!!!! wie kann es sein, das die bei lohnerh. immer völlig utopische summen fordern???? aber glaub mir der einfluß wird immer weiter sinken, so wie es momentan der fall ist, es treten immer mehr aus den gewerkschaften aus, sie haben das übel erkannt..... aber die haben in deinen augen bestimmt ALLE von nichts eine ahnung, ausser natürlich du als übervater, du weißt natürlich alles und du hast natürlich immer recht???? *komm vor lachen wieder nicht in den schlaf*

Zu wenig Schlaf schmälert das Denkvermögen .
Du scheinst ziemlich viel zu Lachen . :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sklavenhändler
02.11.2005, 12:25
Zu wenig Schlaf schmälert das Denkvermögen .
Du scheinst ziemlich viel zu Lachen . :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und wenn man keine antwort mehr weiß..... ....dann läßt man so eine scheiße von sich.....