PDA

Vollständige Version anzeigen : Fast überall ist Schwein drin......



Patriotistin
01.04.2013, 20:42
Die umfassende Verwertung des Borstentiers

„Schwein gehabt“ meint, dass man Glück gehabt hat. Doch die sprichwörtliche Redewendung könnte auch anders verstanden werden. Tagtäglich kommen wir heute mit Bestandteilen vom Schwein in Kontakt, die in einer ganzen Palette von Produkten enthalten sind. Denn überall auf der Welt haben Menschen schon immer versucht, möglichst viel aus einem Schwein herauszuholen. Aber was die moderne Industrie heute alles aus dem Borstentier herstellen kann, ist dennoch verblüffend. Vom Fleisch der Schweine ist in diesem Zusammenhang nur am Rande die Rede.

Zahnpasta, Brot, Zigaretten – Schwein ist in fast Allem

Seit gut 9.000 Jahren wird das Schwein vom Menschen als Haus- und Nutztier gehalten. Die Gummibaerchen_Michael-Janowski_pixelioumfassende Verwertung des Tieres begann jedoch erst mit dem Einsetzen der Industrialisierung um 1850. In dieser Zeit entstanden die ersten großen Schlachthöfe. Hinter verschlossenen Türen begann man von nun an auf immer umfassendere Weise, die sogenannten Schlachtnebenprodukte von Schweinen, Rindern, Schafen oder Ziegen in alle möglichen Alltagsprodukte einzuarbeiten, wenn auch nur in kleinen Anteilen.

Oft, wenn auch nicht immer, enthalten Lakritz, Kaugummis, Gummibärchen, Kuchen, Eis, Energieriegel usw. Gelatine vom Schwein. Auch für Medikamentenkapseln wird Gelatine benötigt. Sie besteht zu achtzig bis neunzig Prozent aus Eiweiß und wird in einem aufwändigen Prozess aus Haut und Knochen von Schweinen, Rindern (nur bis zur BSE-Krise), Geflügel und auch Fisch gewonnen. Das ist allgemein bekannt.

Weit weniger Menschen wissen aber, dass Gelatine vom Schwein auch in Patronen eingesetzt wird, Zahnpasta_Alexandra-H._pixelio.deum den Treibsatz einfach und sicher in die Patronenhülse zu bekommen. Ein wenig vom Schwein findet sich erstaunlicherweise in Zigaretten. Statt „mit oder ohne Filter?“ könnte man einen Raucher auch fragen: „mit oder ohne Schwein?“ Denn der Eiweißstoff Hämoglobin, gewonnen aus Schweineblut, dient in Zigarettenfiltern zum Filtern von Schadstoffen aus dem Tabak.

Unser Badezimmer wäre ziemlich leer, würde man alle Produkte mit „Schwein“ entfernen. So werden Fettsäuren aus Schweineknochen den Seifen und Waschpulvern als Härter beigemischt, und in Shampoos sorgen sie für einen perlenden Effekt. Selbst in vielen Kosmetika kommen Substanzen schweinischen Ursprungs vor, und Cremes und Gesichtsmasken enthalten „Kollagen“, das aus Schweine- oder Rindergewebe gewonnen wird. Zahnpasta enthält Fett und Glycerin aus Schweineknochen, und in manchem Bad stehen Zahnbürsten mit Naturborsten, die vom Schwein stammen. Schweinehaare Patronen_Thomas-Mahler_pixeliospielen auch beim Brötchenbacken eine Rolle: Um den Brotteig elastischer und knetfähiger zu machen, setzt man ihm heute Cystein zu. Diese schwefelhaltige Aminosäure wird aus Borsten gewonnen.

Die Liste von Produkten, die Bestandteile vom Schwein enthalten, ist lang. Die Industrie verwertet die Schlachtnebenprodukte weniger aus dem Grund, möglichst viel von einem ohnehin getöteten Tier zu nutzen, sondern vor allem, weil sie im jetzigen Wirtschaftssystem

Weiter unter:http://drupal.provieh.de/node/10996

************

Die Schweine sind halt unersetzlich:cool:................. in der modernen Welt:ätsch:

Schrottkiste
01.04.2013, 20:52
Na, da hat man wohl desöfteren am Tag "Schwein gehabt". :D:))

dimart
01.04.2013, 20:55
Wahnsinn, hätt' ich nicht gewußt. Nu müssen jawohl augenscheinlich einige unserere Mitbürger anderen Glaubens verwahrlosen und verhungern. Niedlich.:D

Sheldon
01.04.2013, 21:17
Ob die Türken jetzt anfangen, nur noch filterlos zu rauchen? :D

Patriotistin
01.04.2013, 22:00
Wahnsinn, hätt' ich nicht gewußt.

Nee ehrlich, ich auch nicht :)

Ruepel
01.04.2013, 22:31
Schwein gehabt.

Ragtimer
01.04.2013, 22:43
Ganz schön ungerecht, dass der Name dieses überaus nützlichen Tieres als Schimpfwort missbraucht wird.

Warum ist für uns einer, der einen Wehrlosen zusammenschlägt, ein "Schwein"? Warum nennen wir eine miese Verhaltensweise eine "Schweinerei"?

Von einem Adler haben die Menschen viel weniger, trotzdem verehren wir ihn viel mehr. Ist doch nicht gerecht. Wie wär`s mal mit "Du Adler!" oder "So eine Adlerei"?...

Patriotistin
01.04.2013, 22:48
Ganz schön ungerecht, dass der Name dieses überaus nützlichen Tieres als Schimpfwort missbraucht wird.

Warum ist für uns einer, der einen Wehrlosen zusammenschlägt, ein "Schwein"? Warum nennen wir eine miese Verhalteneweise eine "Schweinerei"?

Von einem Adler haben die Menschen viel weniger, trotzdem verehren wir ihn viel mehr. Ist doch nicht gerecht. Wie wär`s mal mit "Du Adler!" oder "So eine Adlerei"?...

Stimmt geb ich die vollkommen recht, hab ich auch schon öft drüber nachgedacht:dg:
Wobei das Schwein auch noch ein reinliches Tier ist, wenn man es lässt...

Rolf1973
01.04.2013, 22:51
Ganz schön ungerecht, dass der Name dieses überaus nützlichen Tieres als Schimpfwort missbraucht wird.

Warum ist für uns einer, der einen Wehrlosen zusammenschlägt, ein "Schwein"? Warum nennen wir eine miese Verhalteneweise eine "Schweinerei"?

Von einem Adler haben die Menschen viel weniger, trotzdem verehren wir ihn viel mehr. Ist doch nicht gerecht. Wie wär`s mal mit "Du Adler!" oder "So eine Adlerei"?...


Mal ganz davon abgesehen, dass Schweine ziemlich intelligente und lernfähige Tiere sind. So mancher Zweibeiner kann sich
davon eine Scheibe abschneiden.

Ragtimer
01.04.2013, 22:52
Stimmt geb ich die vollkommen recht, hab ich auch schon öft drüber nachgedacht:dg:
Wobei das Schwein auch noch ein reinliches Tier ist, wenn man es lässt...

Echt jetzt? Ich hätt ja gedacht, dass das Klischee vom dreckliebenden Schlammsuhler wenigstens stimmt.

Patriotistin
01.04.2013, 22:56
Echt jetzt? Ich hätt ja gedacht, dass das Klischee vom dreckliebenden Schlammsuhler wenigsten stimmt.


Nein tus wirklich nicht...aber die Tiere haben ja keine andere Wahl bei den Haltungen die es
heutzutage gibt...freiwillig würde Schweine nie in ihrer eigenen Fäkalien liegen ..
Die machen sich bei Artgerechterhaltung sogar ihr kleine Wc-ecke ...

Ragtimer
01.04.2013, 23:04
Nein tus wirklich nicht...aber die Tiere haben ja keine andere Wahl bei den Haltungen die es
heutzutage gibt...freiwillig würde Schweine nie in ihrer eigenen Fäkalien liegen ..
Die machen sich bei Artgerechterhaltung sogar ihr kleine Wc-ecke ...

In den eigenen Fäkalien sicher nicht. Aber was ist mit dem Wälzen in der Schlammsuhle, tun die das nicht? Wär ja nicht schlimm, das machen ja sogar Menschen. Nennt sich dann Fango.

Patriotistin
01.04.2013, 23:08
In den eigenen Fäkalien sicher nicht. Aber was ist mit dem Wälzen in der Schlammsuhle, tun die das nicht? Wär ja nicht schlimm, das machen ja sogar Menschen. Nennt sich dann Fango.

Das machen sie um sich vom Parasiten zu schützen und sich davon zu befreien
Düberhinaus haben Schweine keine Schweißdrüsen und suhlen sich daher
um sich abzukühlen....Also ist es so-etwas ähnliches wie eine Fango fürs Schwein,
es dient der Gesundheit :)

Rumburak
01.04.2013, 23:13
Echt jetzt? Ich hätt ja gedacht, dass das Klischee vom dreckliebenden Schlammsuhler wenigstens stimmt.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Schweine sehr reinliche Tiere sind, wenn die Möglichkeiten gegeben sind. Sie machen niemals dahin, wo sie fressen und liegen, bei einem anständigen Stall, mit Extraabteil zum Erleichtern. Dann gehen sie ähnlich wie Katzen nur in diesen Raum.
So hatten meine Eltern es immer, als wir noch Schweine hielten.

Patriotistin
01.04.2013, 23:18
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Schweine sehr reinliche Tiere sind, wenn die Möglichkeiten gegeben sind. Sie machen niemals dahin, wo sie fressen und liegen, bei einem anständigen Stall, mit Extraabteil zum Erleichtern. Dann gehen sie ähnlich wie Katzen nur in diesen Raum.
So hatten meine Eltern es immer, als wir noch Schweine hielten.

Richtig... wir haben lange Schweinegehalten ..mit Aussenauslauf
und die sind immer aus ihrem Stall raus
um ihr Geschäft zu erdigen die hatten draußen ihre WC-ecke
die man dadurch täglich gut Sauberhalten konnte, Schweine sind schon echt kluge
Tierchen....

Rumburak
01.04.2013, 23:27
Richtig... wir haben lange Schweinegehalten ..mit Aussenauslauf
und die sind immer aus ihrem Stall raus
um ihr Geschäft zu erdigen die hatten draußen ihre WC-ecke
die man dadurch täglich gut Sauberhalten konnte, Schweine sind schon echt kluge
Tierchen....

Lohnt sich leider absolut nicht mehr, im kleinen Rahmen und darum hab ich nur noch zwei Schafe und auch das nur hobbymäßig, aller zwei Jahre damit es nicht ganz einschläft.

Patriotistin
01.04.2013, 23:35
Lohnt sich leider absolut nicht mehr, im kleinen Rahmen und darum hab ich nur noch zwei Schafe und auch das nur hobbymäßig, aller zwei Jahre damit es nicht ganz einschläft.

Nee bringen tus nichts mehr, aber wir haben die Tierhaltung
im ganzen von Nutztieren
aufgegeben weil wird die armen Viecher nicht mehr zum
Schlachter bringen konnten zuletzt..von Jahr zu Jahr wurds schlimmer,
bis wir dann gesagt haben Ende nie mehr ein Tier zum Schlachter bei uns..
Nun haben wir noch unsere beiden Schafe und Pferde
aber das sind reine Ökorasenmäher und Knuddelkugeln und selbst
die Hühner fallen irgendwann vor Altersschwache um...

Rumburak
01.04.2013, 23:44
Nee bringen tus nichts mehr, aber wir haben die Tierhaltung
im ganzen von Nutztieren
aufgegeben weil wird die armen Viecher nicht mehr zum
Schlachter bringen konnten zuletzt..von Jahr zu Jahr wurds schlimmer,
bis wir dann gesagt haben Ende nie mehr ein Tier zum Schlachter bei uns..
Nun haben wir noch unsere beiden Schafe und Pferde
aber das sind reine Ökorasenmäher und Knuddelkugeln und selbst
die Hühner fallen irgendwann vor Altersschwache um...

Also ich halte die zum essen und schlachte auch.

Rocko
01.04.2013, 23:47
Nee bringen tus nichts mehr, aber wir haben die Tierhaltung
im ganzen von Nutztieren
aufgegeben weil wird die armen Viecher nicht mehr zum
Schlachter bringen konnten zuletzt..von Jahr zu Jahr wurds schlimmer,
bis wir dann gesagt haben Ende nie mehr ein Tier zum Schlachter bei uns..
Nun haben wir noch unsere beiden Schafe und Pferde
aber das sind reine Ökorasenmäher und Knuddelkugeln und selbst
die Hühner fallen irgendwann vor Altersschwache um...

Ich hoffe, deine Pferde machen nicht so etwas hier:


http://www.youtube.com/watch?v=HSecu-os1x4

Patriotistin
01.04.2013, 23:58
Ich hoffe, deine Pferde machen nicht so etwas hier:


http://www.youtube.com/watch?v=HSecu-os1x4

Klar machen die das, dann fühlen sie sich erst so richtig sau wohl:D

Metabo
09.04.2013, 00:42
Klasse Beitrag...!!!

Folglich dürften Juden und Moslems in unseren Drogeriemärkten nicht mehr einkaufen, keine Lebensmittelmärkte mehr betreten, und keine Ärzte mehr besuchen, weil in allen Gesundheitsfördernden Dingen wie Duschgel, Haarshampo, Cremes und mehr überall Produkte vom Schwein enthalten sind...!!!

Sogar noch in allen Medikamenten, die hier erhältlich sind...!!!

http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/3135.htm

http://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittel/fleisch/fleisch-und-wurstwaren/gefluegelwurst.html

Folglich dürften die Angehörigen des muslimischen und jüdischen Glaubens hier nicht mal mehr Einkaufengehen, geschweige denn zum Arzt gehen; da diese Produkte allesamt "Schwein" enthalten, und sie diese somit gar nicht konsumieren oder verbrauchen dürfen...!!!

Der Altdeutsche
18.04.2013, 19:11
Könnte man nicht auch in Lebensmittel, die "halal" sein sollen, etwas Schwein mit reinpacken? Dann würden unsere Kültürbereicherer sicher ganz schnell ihre Sachen packen und das ungastliche Deutschland verlassen. Also, in Rindfleisch etwas Schwein, in Hühnerfleisch, in Ziege, Schaf, Pute, Ente usw, außerdem noch in jedes Gemüse ein wenig "Schweinchen". Das könnten genforscher doch sicherlich ermöglichen.

Dass in vielen Kosmetika Anteile aus dem Schwein sind, riecht man doch bei vielen Musels...... Seife kennen die nicht......