PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum ging WK 1 fürDeutschland Das Thema passt so gut zum Versailles – Strang Warum wverloren ?



Seiten : 1 [2]

Geschichtsmann
17.07.2013, 20:18
weil die österreicher unverantwortlich waren; weil der deutsche kaiser ein laie in politik war; weil D unverantwortliche führer auf hohe posten hatte; weil F+R+GB jeder ihren eigenen grund hatte krieg zu führen; und weil jeder vergaß, das der balkan ein pulverfaß war und noch immer ist.

Was du schreibst kann ich als Meinung akzeptieren..

Nomen Nescio
17.07.2013, 20:43
Was du schreibst kann ich als Meinung akzeptieren..
es ist nicht nur meine meinung...

sie ist ja basiert auf fakten. ich könnte darüber soo viel sagen. gerade über das vorspiel. warum kam es so weit. was ging falsch und wieso.

Corpus Delicti
17.07.2013, 20:54
Der Inhaber der Urheberrechte geht gegen nachdrucke vor, kein öffentlich rechtliches Verbot. Wenn du es willst musst du nicht mal ins Kiosk Internetanschluss reicht.

Verlink mir mal einen Internet Shop,der Mein Kampf verkauft ?
Wenn du schon so ein großes Maul hast,dann zeig mir was.

ABAS
17.07.2013, 21:00
Verlink mir mal einen Internet Shop,der Mein Kampf verkauft ?
Wenn du schon so ein großes Maul hast,dann zeig mir was.

Es gibt unzaehlige gratis *.PDF download Quellen der letzten Orginalausgabe im Web.
Google mal die wildcards:

Mein+Kampf+Adolf+Hitler+PDF

oder

Adolf+Hitler+Mein-Kampf+Original+PDF+download

Nomen Nescio
17.07.2013, 21:17
Jetzt disqualifizierst du dich wirklich selbst.
In Wahrheit werden die meisten Kriege nur aus wirtschaftlichen Gründen geführt, und alle anderen Gründe sind vorgeschoben.
na, da kann ich manch andere ursache so nennen:

flucht nach vorne: saddam gegen iran

glaube: zig kriege (pakistan-india z.b.)

landhunger (frankreich unter ludwig XIV; AH mit seinen nazis)

usw.

Großadmiral
19.07.2013, 11:52
Verlink mir mal einen Internet Shop,der Mein Kampf verkauft ?
Wenn du schon so ein großes Maul hast,dann zeig mir was.

Wie kommst du auf Kaufen lad ihn dir einfach runter.

Nomen Nescio
19.07.2013, 12:02
Wie kommst du auf Kaufen lad ihn dir einfach runter.
und suche dann zugleich nach seinem »zweites buch«. darin sagt er, daß die USA der größte feind ist. auch äußert er sich da spezifischer über »lebensraum«.

Brotzeit
19.07.2013, 12:37
Man braucht sich nur einen Bleistiftanspitzerglobus mal anzuschauen und Deutschland darauf zu suchen ......
Dann weiß ´man warum Deutschland den WW1 verloren hat!

moishe c
19.07.2013, 12:46
Man braucht sich nur einen Bleistiftanspitzerglobus mal anzuschauen und Deutschland darauf zu suchen ......
Dann weiß ´man warum Deutschland den WW1 verloren hat!

Dich hätten sie damals im deutschen Generalstab gut gebrauchen können ... ... zum Bleistifte anspitzen :haha:

Dem Nachteil des Eingekreistseins stand für die Mittelmächte Deutschland, Österreich etc. der Vorteil der "inneren Linie" gegenüber!
Und der ist keineswegs zu unterschätzen! Bei der damaligen Langsamkeit der Transportmittel.
Wobei der Nachteil der "Einkreisung" durch das Haber-Bosch-Verfahren wesentlich abgeschwächt wurde!

moishe c
19.07.2013, 12:51
na, da kann ich manch andere ursache so nennen:

flucht nach vorne: saddam gegen iran

glaube: zig kriege (pakistan-india z.b.)

landhunger (frankreich unter ludwig XIV; AH mit seinen nazis)

usw.

... und die Niederländer mit ihren Kolonialkriegen (haste vergessen, aber ich unterstütze dich gerne beim Ausfüllen deiner Wissenslücken :haha:)!

Brotzeit
19.07.2013, 13:51
Dich hätten sie damals im deutschen Generalstab gut gebrauchen können ... ... zum Bleistifte anspitzen :haha:

Dem Nachteil des Eingekreistseins stand für die Mittelmächte Deutschland, Österreich etc. der Vorteil der "inneren Linie" gegenüber!
Und der ist keineswegs zu unterschätzen! Bei der damaligen Langsamkeit der Transportmittel.
Wobei der Nachteil der "Einkreisung" durch das Haber-Bosch-Verfahren wesentlich abgeschwächt wurde!

Der "Blubb" des Tages wurde Ihnen präsentiert von moishe C

Affenpriester
19.07.2013, 13:58
Wie kommst du auf Kaufen lad ihn dir einfach runter.

Schwer verdaulich das Buch, muss man sagen. Gute Gedankengänge, aber eher wie eine mittelmäßige Rede niedergeschrieben.
Manchmal muss man sogar lachen, das erheitert zwischen den ganzen verschachtelten Sätzen, Nebensätzen und Umschweifen.
Unfreiwillige Komik ist gelegentlich ganz unterhaltsam. Das Buch muss man gelesen haben.

Großadmiral
19.07.2013, 19:10
und suche dann zugleich nach seinem »zweites buch«. darin sagt er, daß die USA der größte feind ist. auch äußert er sich da spezifischer über »lebensraum«.

Welche Seite?

Großadmiral
19.07.2013, 19:10
Man braucht sich nur einen Bleistiftanspitzerglobus mal anzuschauen und Deutschland darauf zu suchen ......
Dann weiß ´man warum Deutschland den WW1 verloren hat!

Das sagt noch nichts aus.

Großadmiral
19.07.2013, 19:19
Schwer verdaulich das Buch, muss man sagen. Gute Gedankengänge, aber eher wie eine mittelmäßige Rede niedergeschrieben.
Manchmal muss man sogar lachen, das erheitert zwischen den ganzen verschachtelten Sätzen, Nebensätzen und Umschweifen.
Unfreiwillige Komik ist gelegentlich ganz unterhaltsam. Das Buch muss man gelesen haben.

Habe ich vor längerer Zeit auch.

Nomen Nescio
19.07.2013, 19:25
Welche Seite?
mehrere

Nomen Nescio
19.07.2013, 19:27
Schwer verdaulich das Buch, muss man sagen. Gute Gedankengänge, aber eher wie eine mittelmäßige Rede niedergeschrieben.
Manchmal muss man sogar lachen, das erheitert zwischen den ganzen verschachtelten Sätzen, Nebensätzen und Umschweifen.
Unfreiwillige Komik ist gelegentlich ganz unterhaltsam. Das Buch muss man gelesen haben.
billig würde ich eher sagen.

ich habs immer ein gutes schlafmittel gefunden, soo trocken und langweilig finde ich es. schlecht geschrieben uns story nullkommanull.

Affenpriester
19.07.2013, 20:09
billig würde ich eher sagen.

ich habs immer ein gutes schlafmittel gefunden, soo trocken und langweilig finde ich es. schlecht geschrieben uns story nullkommanull.

Story? Ist ja kein Roman. Und billig, naja, du findest eher den Inhalt schlecht, daher schreibst du "billig".
Man sollte schon ein Mindestmaß an Objektivität an den Tag legen.

Großadmiral
19.07.2013, 20:13
mehrere

Gut ich werde es jetzt jedenfalls nicht lesen, bringt wenig.

Großadmiral
19.07.2013, 20:16
billig würde ich eher sagen.

ich habs immer ein gutes schlafmittel gefunden, soo trocken und langweilig finde ich es. schlecht geschrieben uns story nullkommanull.

Bei Hitler musst du beachten das er die damals in Mode befindliche Montagetechnik nutzt und zur Wiederholung wichtiger Gedanken neigt was den Lesefluss einschränkt ausgehend von den gesetzten Prämissen argumentiert er aber schlüssig.

Nomen Nescio
19.07.2013, 21:00
Bei Hitler musst du beachten das er die damals in Mode befindliche Montagetechnik nutzt und zur Wiederholung wichtiger Gedanken neigt was den Lesefluss einschränkt ausgehend von den gesetzten Prämissen argumentiert er aber schlüssig.
na ja, da haben wir verschiedene meinung.

wenn ich mich erinnere was im inhaltsverzeichnis über juden geschrieben stand... »juden und bastardierung« z.b. WAHNSINN. zufällig weiß ich mehr über genetika als dieser quasi weise weiße.
HUMBUG, betrügerei, usw.

und der schwachsinn um juden gleichzustellen mit einer rasse... der kerl hätte ab seiner jugend in einer isolationszelle eingesperrt werden sollen. irgendein gehirndefizit oder -defizienz. koller vllt???

Praetorianer
19.07.2013, 21:07
wie schön das vllt als lösung klingt, es ist nicht wahr.

caprivi erschrack als er entdeckte, daß das bündnis mit R geheime vereinbarungen innehatte.
er fürchtete, wenn das die österreicher zu wissen bekämen (womit D auch n bündnis hatte), dann könnte D davon das opfer werden.
als er das W II sagte, entschloß der, daß das bündnis nicht verlängert werden sollte. auch nicht als czar alexander sogar erlaubte die geheimen klauseln zu streichen.

Die Sache war doch m.W. schon vor Caprivi faktisch entschieden. Die Deutschen hatten Einfuhrzölle erhoben, was die russische Bevölkerung schwer belastet hat, diese hat sich von da an die Kredite, die sie zur Ausbau der Eisenbahn benötigte aus Frankreich, anstatt aus D geholt. So zumindest hatte ich das mal gelernt.

Nomen Nescio
19.07.2013, 21:15
Die Sache war doch m.W. schon vor Caprivi faktisch entschieden. Die Deutschen hatten Einfuhrzölle erhoben, was die russische Bevölkerung schwer belastet hat, diese hat sich von da an die Kredite, die sie zur Ausbau der Eisenbahn benötigte aus Frankreich, anstatt aus D geholt. So zumindest hatte ich das mal gelernt.
die kredite kamen erst als das bündniß zwischen rußland und frankreich ein fakt war.
wenn ich mich nicht irre, wurde dabei gefordert, daß ein großteil ausgegeben würde für eisenbahnen nach der grenze. wegen bündnisverabredungen um D anzugreifen wenn es zu krieg käme.

irrst du dich hier nicht und verwechselt du das nicht mit den zollen der österreicher, die sie von serbien forderten??? die ließen daraufhin Ö-U ersticken und suchten + fanden in westeuropa neue märkte.

Großadmiral
19.07.2013, 22:07
na ja, da haben wir verschiedene meinung.

wenn ich mich erinnere was im inhaltsverzeichnis über juden geschrieben stand... »juden und bastardierung« z.b. WAHNSINN. zufällig weiß ich mehr über genetika als dieser quasi weise weiße.
HUMBUG, betrügerei, usw.

und der schwachsinn um juden gleichzustellen mit einer rasse... der kerl hätte ab seiner jugend in einer isolationszelle eingesperrt werden sollen. irgendein gehirndefizit oder -defizienz. koller vllt???

Wie schon erwähnt der Begriff Rasse wurde zu der Zeit nicht nur als Synonym für Unterart sondern z.B.: auch für Volk Staatsvolk und Bevölkerung genutzt, was aber später wieder aus der Mode kam. Das einige seiner Biologischen vergleiche Schief sind ist klar bloß ist das Zentrum seiner Argumentation eher die Nation, die er unteranderem auch Rasse nennt, aber selten.

Nomen Nescio
19.07.2013, 22:26
Wie schon erwähnt der Begriff Rasse wurde zu der Zeit nicht nur als Synonym für Unterart sondern z.B.: auch für Volk Staatsvolk und Bevölkerung genutzt, was aber später wieder aus der Mode kam. Das einige seiner Biologischen vergleiche Schief sind ist klar bloß ist das Zentrum seiner Argumentation eher die Nation, die er unteranderem auch Rasse nennt, aber selten.
der kerl hantiert aber der begriff »rasse« durch einander auf die weise, wie sie kulturell benützt wurde; als theologische entität; als volksbegriff und was könnte man noch mehr nennen.

schon DAS sollte beweisen, daß er nicht die leiseste ahnung davon hat.
so gibt es soviel gebiete, wo er sich als »könner«, »kenner« und »sachverständiger« aufwirft. wer aber nimmt die mühe kritisch sein buch zu lesen?
als ich 15-16 war, und es in übersetzung las, war ich schon perplex. wie war es möglich, das ein so falscher demagoge die menschen fesselte? und dabei noch seine rauhe und rohe stimme. die wahl der worte in seinem buch ist oft unfug. usw.

kurz: ICH fand vor 55 jahre, und finde noch immer sein buch etwas schreckliches. heine würde vermutlich finden, das jenes buch vllt doch verbrannt hätte werden mögen.

herberger
20.07.2013, 09:45
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M553c00ed4af.0.html

Bis zum Juli 1918 sah es wirklich so aus,das Deutschland es schaffen könnte,was von vielen Historikern ingnoriert wird.


Das deutsche Jahrhundert (I)
Wer im Frühjahr des Jahres 1918 in Deutschland für einen Augenblick Zeit zum Durchatmen und zum Analysieren der Gesamtsituation hatte, für den konnten sich erstaunliche Perspektiven auftun. Im vierten Kriegsjahr hatte sich das Deutsche Reich gegen die Kriegsgegner mehr als nur behauptet.

Die ursprünglich französisch-russische Koalition „zur Eroberung Deutschlands und zu seiner Aufteilung in Kleinstaaten“, (wie sich der russische Zar bei Vertragsunterzeichnung ausgedrückt hatte) war gesprengt. Rußlands Zaren hatte man seinerseits abgesetzt und sein Reich war sowohl revolutioniert wie zerteilt worden. In Mittel- und Osteuropa hatte Deutschland dafür gesorgt, daß die Umrisse der im Jahr 2013 existierenden Staatenwelt zum ersten Mal erkennbar wurden. Staaten wie Polen, die baltischen Länder, die Ukraine oder auch Georgien entstanden zum ersten Mal seit langem oder überhaupt zum ersten Mal.

England und Frankreich auf Amerikas Unterstützung angewiesen


Im Westen konnten die deutschen Kriegsgegner – zu Frankreich hatte sich zu Kriegsbeginn damals einigermaßen überraschend auch noch Großbritannien gesellt – den Krieg aus eigener Kraft schon lange keinen einzigen Tag mehr länger führen. Was sie aufrecht erhielt, das waren amerikanische Waffen, amerikanischer Kredit und zunehmend auch amerikanische Soldaten.

So konnte es aussehen, als sei das ursprünglich ausgegebene deutsche Kriegsziel, sicher vor weiteren russisch-französischen Aggressionen zu sein, tatsächlich erreicht worden. Die neu entstandene Staatenwelt in Mittelosteuropa konnte sogar eine Zukunft aufzeigen, in der Deutschland und Österreich-Ungarn in der neuen strategischen Sicherheit und bei einigermaßen beibehaltenem Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum eine der ersten Stellungen in der Weltpolitik zufallen würde. Das 20. Jahrhundert konnte vielleicht ein deutsches Jahrhundert werden.

Solchen Aussichten stand nun allerdings ein Imperium aus Übersee entgegen. In Washington gedachte man die Maßstäbe der Weltpolitik künftig selbst festzusetzen und eine gleichberechtigte deutsche Stellung war dabei nicht vorgesehen. Insofern spitzte sich die Situation im Jahr 1918 zunehmend auf eine Frage zu: Wie weit wollten die Vereinigten Staaten den Konflikt mit Deutschland treiben?

Das Jahrhundert wurde ein amerikanisches


Die Antwort wurde bekanntlich gegeben. Hinter der Proklamation des amerikanischen Präsidenten Wilson, in der neuen Weltordnung dürfe kein Staat dem anderen seine innere Ordnung vorschreiben, stand die amerikanische Absicht, genau dies umfassend zu tun. Mit Blick auf Deutschland lief das auf eine Unterwerfung unter amerikanische Maßstäbe hinaus, die nicht ohne vollkommene Niederlage und Revolution des Kaiserreichs befriedigt werden konnten.

Letztlich sollte das 20. Jahrhundert dann ein amerikanisches und kein deutsches werden. Die Entscheidung darüber war im Jahr 1918 für einige Monate tatsächlich offen und hing sowohl von Entwicklungen in Berlin wie in Washington ab. Daß es diese Situation gegeben hat, ist in der Folgezeit aus nachvollziehbaren Gründen in Vergessenheit geraten – was doch als Versäumnis gesehen werden muß

Großadmiral
20.07.2013, 09:46
der kerl hantiert aber der begriff »rasse« durch einander auf die weise, wie sie kulturell benützt wurde; als theologische entität; als volksbegriff und was könnte man noch mehr nennen.

schon DAS sollte beweisen, daß er nicht die leiseste ahnung davon hat.
so gibt es soviel gebiete, wo er sich als »könner«, »kenner« und »sachverständiger« aufwirft. wer aber nimmt die mühe kritisch sein buch zu lesen?
als ich 15-16 war, und es in übersetzung las, war ich schon perplex. wie war es möglich, das ein so falscher demagoge die menschen fesselte? und dabei noch seine rauhe und rohe stimme. die wahl der worte in seinem buch ist oft unfug. usw.

kurz: ICH fand vor 55 jahre, und finde noch immer sein buch etwas schreckliches. heine würde vermutlich finden, das jenes buch vllt doch verbrannt hätte werden mögen.

Könnte daran liegen dass das Buch aufgrund des Stils schwer zu lesen ist zum anderen die Kritiker meist einen anderen Ansatz folgen, als der Frage was bedeutet Rasse in welchem Kontext. Zum anderen ist auch fraglich ob das Buch wirklich für ein Massenpublikum gedacht oder eher für Leute die mit den Hintergründen auf die er Anspielt vertraut sind oder für beide zugleich, je nach vor Wissen ändert sich das Verständnis für einen Textes.
Abgesehen von dem Buch war es ihm gelungen eine ideologische Alternative zur Weimarer Republik zu schaffen die für das Volk als ganzes Besserung versprach im Gegensatz zu den entwürfen der Kommunisten und Monarchisten. Daher konnte er auch allen die Befriedigung ihrer Bedürfnisse in Aussicht stellen, Arbeit für die Arbeiter Garantie des Privateigentums und Aufträge für die Unternehmer. Als dann die Weimarer Republik Pleite war führte dann schlicht kein Weg mehr an seiner Partei vorbei, gekürzte Fassung.

herberger
20.07.2013, 09:52
Man hätte bei der deutschen Frühjahrsoffensive im März 1918 statt nach Paris zum Kanal vorstossen sollen,wie es später 1940 geschehen.Aber man war zu sehr auf Paris fixiert.


Als Frühjahrsoffensive bezeichnet man eine Serie von vier Offensiven des deutschen Heeres an der Westfront des Ersten Weltkriegs im Frühjahr des letzten Kriegsjahres 1918. Die erste begann am 21. März 1918; die vierte Mitte Juli – ein letzter deutscher Offensivversuch an der Marne. Angefangen mit der Operation Michael (auch Kaiserschlacht genannt) war die Frühjahrsoffensive der letzte Versuch des Deutschen Kaiserreichs, an der Westfront einen für die Mittelmächte günstigen Ausgang des Krieges herbeizuführen. Die Angriffsoperationen kamen für die Entente-Mächte überraschend, da sie an einen nahen Zusammenbruch des deutschen Heeres glaubten. Nach einer schweren Krise kamen Großbritannien und Frankreich unter dem Druck der Lage überein, die Westfront unter das Oberkommando des französischen Marschalls Ferdinand Foch zu stellen. Gegen den verstärkten Widerstand der beiden westlichen Hauptmächte, unterstützt von der American Expeditionary Force und einer Reihe weiterer verbündeter Nationen, erlahmte die Kraft der deutschen Offensiven schließlich nach drei Monaten; ab Mitte Juli 1918 ging die Initiative endgültig an die Entente über. Damit verlor die deutsche Oberste Heeresleitung jeden Handlungsspielraum an der Westfront. Nach weiteren Monaten schwerer Abwehrkämpfe verlangte die Militärführung Ende September 1918 einen

herberger
20.07.2013, 10:00
Die deutsche Heeresleitung verlangte nichts,sie empfahl der Regierung Verhandlungen über einen Waffenstillstand aufzunehmen auf der Basis der 14 Punkte Erklärung des US Präsidenten.

Es war nie die Rede das die deutsche Regierung statt einen Waffenstillstand eine Kapitulation unterschreibt.

Demokrat
20.07.2013, 10:46
Wie schon erwähnt der Begriff Rasse wurde zu der Zeit nicht nur als Synonym für Unterart sondern z.B.: auch für Volk Staatsvolk und Bevölkerung genutzt, was aber später wieder aus der Mode kam. Das einige seiner Biologischen vergleiche Schief sind ist klar bloß ist das Zentrum seiner Argumentation eher die Nation, die er unteranderem auch Rasse nennt, aber selten.
Das zeigt passenderweise, wie verschwurbelt der Rassebegriff eigentlich ist. Er wird neben mutmaßlichen "Unterarten" und nationalen/regionalen Zugehörigkeiten sogar noch auf die Spezies selbst oder sogar ihre Gattung angewendet, wenn beispielsweise von der "menschlichen Rasse" die Rede ist. Dass heute noch Personen mit dem Rassebegriff argumentieren, lässt einem echt die Haare sträuben.

Großadmiral
20.07.2013, 10:50
Das zeigt passenderweise, wie verschwurbelt der Rassebegriff eigentlich ist. Er wird neben mutmaßlichen "Unterarten" und nationalen/regionalen Zugehörigkeiten sogar noch auf die Spezies selbst oder sogar ihre Gattung angewendet, wenn beispielsweise von der "menschlichen Rasse" die Rede ist. Dass heute noch Personen mit dem Rassebegriff argumentieren, lässt einem echt die Haare sträuben.

Wenn er richtig angewandt wird kann man ihn benutzen, macht bloß kaum einer, gilt auch für die Antirassisten.

Nomen Nescio
20.07.2013, 10:52
Könnte daran liegen dass das Buch aufgrund des Stils schwer zu lesen ist zum anderen die Kritiker meist einen anderen Ansatz folgen, als der Frage was bedeutet Rasse in welchem Kontext. Zum anderen ist auch fraglich ob das Buch wirklich für ein Massenpublikum gedacht oder eher für Leute die mit den Hintergründen auf die er Anspielt vertraut sind oder für beide zugleich, je nach vor Wissen ändert sich das Verständnis für einen Textes.
Abgesehen von dem Buch war es ihm gelungen eine ideologische Alternative zur Weimarer Republik zu schaffen die für das Volk als ganzes Besserung versprach im Gegensatz zu den entwürfen der Kommunisten und Monarchisten. Daher konnte er auch allen die Befriedigung ihrer Bedürfnisse in Aussicht stellen, Arbeit für die Arbeiter Garantie des Privateigentums und Aufträge für die Unternehmer. Als dann die Weimarer Republik Pleite war führte dann schlicht kein Weg mehr an seiner Partei vorbei, gekürzte Fassung.
ich denke eher, das er eine menge phrasen bei einander suchte, sie - wo möglich - einen schein von logischen verband gab, und vor allem billige worte benützte, wobei man nicht zu denken brauchte.

jeder wußte doch, daß es »juda verrecke« sein müßte. das waren ja die große profiteurs. und mit den bürgerlichen hatte er auch noch was abzurechnen, denn schließlich hatten sie viel dazu beigetragen, daß erst überhaupt den dolchstoß möglich wurde.

weiter konnte er natürlich schwer sagen, daß er hauptsächlich als spitzel tätig war, also mußte auch da wieder n heroische lösung gefunden werden.
gestehen, daß er ein kompletter versager war, eine niete, nee, das war auch unmöglich. also mußte auch darauf wieder was gefunden werden. die böse außenwelt hatte selbstverständlich schuld.

Nomen Nescio
20.07.2013, 10:56
Die deutsche Heeresleitung verlangte nichts...
lese dann mal nach was ludendorff zuerst forderte, und später danach. zwei komplett verschiedene sachen.

Großadmiral
20.07.2013, 11:01
ich denke eher, das er eine menge phrasen bei einander suchte, sie - wo möglich - einen schein von logischen verband gab, und vor allem billige worte benützte, wobei man nicht zu denken brauchte.

jeder wußte doch, daß es »juda verrecke« sein müßte. das waren ja die große profiteurs. und mit den bürgerlichen hatte er auch noch was abzurechnen, denn schließlich hatten sie viel dazu beigetragen, daß erst überhaupt den dolchstoß möglich wurde.

weiter konnte er natürlich schwer sagen, daß er hauptsächlich als spitzel tätig war, also mußte auch da wieder n heroische lösung gefunden werden.
gestehen, daß er ein kompletter versager war, eine niete, nee, das war auch unmöglich. also mußte auch darauf wieder was gefunden werden. die böse außenwelt hatte selbstverständlich schuld.

Manches scheint als Phrase wenn man den Kontext nicht kennt, er hat einige Anspielungen in dem Buch und wahrscheinlich auch Plagiate.
Das er macht keinen hehl aus seinem Antisemitismus, aber ich glaube der Satz steht nicht in seinem Buch.
Wie kommst du auf Versager?
Spitzel war er nur kurz nach dem Krieg danach war er Redner und vor dem Krieg Künstler? Man könnte sagen ein typisch linker Lebensentwurf.

herberger
20.07.2013, 11:12
Kaiserin Zita von Österreich suchte über ihre beiden belg.Cousins die in der belg.Armee dienten Kontakt zu den Allierten um über einen separaten Friedensvertrag zu reden.Es kam zu einem Kontakt von Kaiser Karl und dem franz.Ministerpräsidenten.In Berlin hörte man Gerüchte über diese Kontakte,Berlin fragte Kaiser Karl ob diese Gerüchte zutreffen,Kaiser Karl stritt alles ab.Darauf hin veröffentlichte der franz.Ministerpräsident einen Brief von Kaiser Karl wo er die Abtretung von Elsass-Lothringen an Frankreich zustimmte.Das war ein schwerer Schlag für die deutsche Seite die ein Baustein zur deutschen Niederlage war.

Nomen Nescio
20.07.2013, 12:36
Manches scheint als Phrase wenn man den Kontext nicht kennt, er hat einige Anspielungen in dem Buch und wahrscheinlich auch Plagiate.
Das er macht keinen hehl aus seinem Antisemitismus, aber ich glaube der Satz steht nicht in seinem Buch.
Wie kommst du auf Versager?
Spitzel war er nur kurz nach dem Krieg danach war er Redner und vor dem Krieg Künstler? Man könnte sagen ein typisch linker Lebensentwurf.
versager??? die schule, die ausbildung...

Nomen Nescio
22.07.2013, 19:33
In Berlin hörte man Gerüchte über diese Kontakte,Berlin fragte Kaiser Karl ob diese Gerüchte zutreffen,Kaiser Karl stritt alles ab.Darauf hin veröffentlichte der franz.Ministerpräsident einen Brief von Kaiser Karl wo er die Abtretung von Elsass-Lothringen an Frankreich zustimmte.Das war ein schwerer Schlag für die deutsche Seite die ein Baustein zur deutschen Niederlage war.
mich interessiert das. link, bitte.

herberger
22.07.2013, 21:22
mich interessiert das. link, bitte.



Aus WIKI


Zitas Bruder als Bote zur Entente[Bearbeiten]Um den Zusammenbruch des Vielvölkerstaates zu verhindern, wurde im Frühjahr 1917 von Karl I. und Zita der geheime Versuch unternommen, ohne konkrete Einbindung des Deutschen Reichs als engstem Verbündeten einen Friedensschluss mit den Ententemächten auszuhandeln. Eine öffentliche Falschinformation des k.u.k. Außenministers Ottokar von Czernin provozierte den französischen Ministerpräsidenten Georges Clemenceau zur Veröffentlichung eines geheimen Briefes Karls I., nach Zitas Bruder, der als Überbringer fungierte, Sixtus-Brief genannt. Dadurch wurde der Kaiser vor allem vor den Deutschen in Österreich und im Deutschen Reich bloßgestellt. Czernin, der in der Öffentlichkeit nun als Lügner dastand, wollte vom Kaiser eine Ehrenerklärung erpressen. Da Karl I. Herzprobleme bekam, verhandelte Czernin in Baden bei Wien über eine Stunde lang mit Zita.[7]

Die deutschnationale Mundpropaganda in Österreich bezeichnete Zita nun als italienische Verräterin und Karl als einen den hohen Frauen welscher Abkunft ausgelieferten Pantoffelhelden. Der vom Kaiser 1917 enthobene Generalstabschef Conrad kritisierte später in seinen Memoiren den in Österreich-Ungarn eingerissenen Defätismus und schrieb:

Besonders gefährlich aber waren diesbezüglich die Machenschaften, die Kaiserin Zita Hand in Hand mit ihrem Bruder Sixtus betrieb und in die sich der schwache Kaiser hineinreißen ließ, wobei es ihm nicht erspart blieb, in eine schiefe Stellung zu Deutschland zu geraten. Ein Schulbeispiel, wohin es führt wenn Frauenhände, wenn auch von den besten Absichten geleitet, sich in ernste politische oder militärische Angelegenheiten mengen


http://de.wikipedia.org/wiki/Zita_von_Bourbon-Parma

Überlegen
24.07.2013, 15:55
wo bitte? link

Dieser Strang, Beitrag #74 (bezog sich auf meinen Fischer Teil davor und Deine Antwort darauf):

http://www.politikforen.net/showthread.php?138874-Warum-ging-WK-1-fürDeutschland-Das-Thema-passt-so-gut-zum-Versailles-–-Strang-Warum-wverloren&p=6409363#post6409363


Gruss
Überlegen

Geschichtsmann
25.07.2013, 07:04
Es war dann doch ein recht fairer Krieg...sprich, Deutschland gegen den Rest der Welt.
Eigentlich wie immer. Aber natürlich war Deutschland der Aggressor...:crazy:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/WWI.png

Überlegen
26.07.2013, 14:22
Es war dann doch ein recht fairer Krieg...sprich, Deutschland gegen den Rest der Welt.
Eigentlich wie immer. Aber natürlich war Deutschland der Aggressor...:crazy:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/WWI.png

Unschuldig geht aber anders - wie schon erwähnt dt. AKTIVE Herbeisehnung und Vorbereitung des Entschiedungskrieges seit 1911, siehe hier Beitrag #66 Zusammenfassung und Link...


Gruss
Überlegen

Towarish
08.08.2013, 09:24
Wie, was, wo ?
Widerspruch weil ohne Logik.
Gegen Neos (alte Nazis gibt es ja aus biologischen Gründen nicht mehr) und Nationalisten muss geschrieben werden, aber doch nicht gegen Antifaschisten, letzter ja im focus dieser Neos und Nationalisten stehen.

Ideologischer Blödsinn.

Towarish
08.08.2013, 10:13
Wenn jemand nur Gewinnen kann dann ist es Merkwürdig das er dazu mehrere Jahre und vollen Einsatz benötigt.

"Nur gewinnen können" & "Mehrere Jahre mit vollem Einsatz" gibt es keine gibt es keine Verbindung.
Ich habe nicht geschrieben können, dass die SU nur gewinnen kann/konnte, sondern dass Barbarossa für Deutschland, fast schon ein Ding der Unmöglichkeit war.
Grund dafür sind die winzigen Reserven Deutschlands, die Abhängigkeit von Außen und die Annahme, die SU wäre schwächer als Frankreich und müsste daher zwingend fallen.
Nicht umsonst beinhaltete die Planung nur wenige Monate Krieg, weil mehr war nicht drin.

Großadmiral
08.08.2013, 14:57
"Nur gewinnen können" & "Mehrere Jahre mit vollem Einsatz" gibt es keine gibt es keine Verbindung.
Ich habe nicht geschrieben können, dass die SU nur gewinnen kann/konnte, sondern dass Barbarossa für Deutschland, fast schon ein Ding der Unmöglichkeit war.
Grund dafür sind die winzigen Reserven Deutschlands, die Abhängigkeit von Außen und die Annahme, die SU wäre schwächer als Frankreich und müsste daher zwingend fallen.
Nicht umsonst beinhaltete die Planung nur wenige Monate Krieg, weil mehr war nicht drin.

Welche Reserven meinst du den?
Man konnte durchaus längere Zeit Krieg führen nur nicht gegen die ganze Welt mit den Heimischen Ressourcen.
Allerdings wollte man auch keinen langen Krieg, der ist schlecht für die Moral, daher sollte Babarossa in einer Saison abgeschlossen werden.
Die Größe des zu Besetzenden Landes ist nur ein Faktor genauso wie die Reserven und der Mobilisierungsgrad.
Irgend wer schrieb aber Deutschland konnte nur verlieren, was im Umkehrschluss bedeutet die Alliierten konnten nur gewinnen.
Mit vollem Einsatz meinte ich das es sich um keine asymetrische Auseinandersetzung handelte und beide Seiten ihr ganzes Militärpotential einsetzen mussten.

Towarish
08.08.2013, 23:24
Welche Reserven meinst du den?
Man konnte durchaus längere Zeit Krieg führen nur nicht gegen die ganze Welt mit den Heimischen Ressourcen.
Allerdings wollte man auch keinen langen Krieg, der ist schlecht für die Moral, daher sollte Babarossa in einer Saison abgeschlossen werden.
Die Größe des zu Besetzenden Landes ist nur ein Faktor genauso wie die Reserven und der Mobilisierungsgrad.
Irgend wer schrieb aber Deutschland konnte nur verlieren, was im Umkehrschluss bedeutet die Alliierten konnten nur gewinnen.
Mit vollem Einsatz meinte ich das es sich um keine asymetrische Auseinandersetzung handelte und beide Seiten ihr ganzes Militärpotential einsetzen mussten.

Wäre die Armee nicht stecken geblieben, hätte es was werden können.
Ein einziges Mal steckenbleiben reicht völlig aus.

Großadmiral
09.08.2013, 12:15
Wäre die Armee nicht stecken geblieben, hätte es was werden können.
Ein einziges Mal steckenbleiben reicht völlig aus.

Wofür?
Es kommt darauf an ob die neue Position zur Ausgangsstellung für weitere Angriffe nutzbar ist. Nach der gescheiterten Taifun Operation und den Winterkämpfen konnte die Wehrmacht auch wieder in die Offensive gehen.