PDA

Vollständige Version anzeigen : HDMI - Das Problemkind



Sloth
05.04.2013, 04:41
Habt ihr auch Probleme mit HDMI? Spiele werden u.U. nicht in Vollbild angezeigt.

Affenpriester
05.04.2013, 05:36
Keinerlei Probleme, alles optimal.

harlekina
05.04.2013, 05:44
Noch nie. Tausch das Kabel aus.

Sloth
05.04.2013, 06:14
Noch nie. Tausch das Kabel aus.
Am Kabel kann es leider nicht liegen. In Windows lies sich das Problem noch lösen, in dem man über das AMD Control Center eine Einstellung vornahm, aber in Spielen krieg ichs nicht, die Ratschläge im Netz helfen nicht weiter. Jetzt häng ich wieder an der VGA-Strippe, DVI hat das Teil garnicht erst :crazy:

Affenpriester
05.04.2013, 06:21
Am Kabel kann es leider nicht liegen. In Windows lies sich das Problem noch lösen, in dem man über das AMD Control Center eine Einstellung vornahm, aber in Spielen krieg ichs nicht, die Ratschläge im Netz helfen nicht weiter. Jetzt häng ich wieder an der VGA-Strippe, DVI hat das Teil garnicht erst :crazy:

Ist DVI nicht Mindeststandard?

Sloth
05.04.2013, 06:55
Ist DVI nicht Mindeststandard?
Scheint aus der Mode zu kommen. Die Dinger dienen immer mehr als "Multimedia"-Geräte, meint Phillips im Begleitheft.

dZUG
05.04.2013, 08:55
HDMI ist digital und VGA Analog.
Bei der digitalen Signalübertragung wird das CRC Fehlerverfahren angewendet, damit der Empfänger die ÜbertragungsFehler (wenn du z.B eine laufende Bohrmaschine, neben dem Kabel ein und ausschaltest) heraus rechnet, die durch "EIN" Kabel auftreten.
Warum diese Kabel so teuer sind ist mir rätselhaft :D bei VGA kann man es ja noch verstehen, dass die so teuer sind. Auf der anderen Seite sind sie mit der Technik wahrscheinlich am Limit (es müssten mehr Drähte im Kabel geben :D) und die Fehlerkorektur ist kein CRC32 hahahahahahaha

Ahso beim DVI ist das anloge Signal auch im Kabel drin (wenn es eingebaut wurde, und mitgeschleift wird durch den Sender (Grafikkarte))
Bei mir kommt bei DVI kein Ton rauß, wenn ich das HDMI über einen Adapter an DVI anschließe.

Sheldon
05.04.2013, 08:56
Scheint aus der Mode zu kommen. Die Dinger dienen immer mehr als "Multimedia"-Geräte, meint Phillips im Begleitheft.

DVI ist zu HDMI 100%kompatibel. Der einzige Unterschied ist, dass HDMI zugleich auch noch als Kopierschutz fungiert. Darum will die Industrie DVI aus dem Markt drängen.

Sloth
05.04.2013, 09:33
DVI ist zu HDMI 100%kompatibel. Der einzige Unterschied ist, dass HDMI zugleich auch noch als Kopierschutz fungiert. Darum will die Industrie DVI aus dem Markt drängen.
High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) ist ein von Intel (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel) im Jahre 2003 entwickeltes Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schnittstelle) DVI (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface), HDMI (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface) und DisplayPort (http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort) zur geschützten Übertragung von Audio (http://de.wikipedia.org/wiki/Audio)- und Video (http://de.wikipedia.org/wiki/Videotechnik)-Daten vorgesehen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

dZUG
05.04.2013, 10:03
Ahso... es kann auch sein, dass es so viele Störungen gibt auf dem Kabel, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Nicht direkt gedrosselt, aber der Monitor fragt einfach die Pakete von der Grafikkarte neu ab, da sie nicht rekonstruiert werden konnten.
Wieviel Luft da ist, bis dieses passiert kann ich nicht sagen.
Bei mir gibt es einen Monitor der macht so ungefähr 10 grüne Punkte die an unterschiedlichen Stellen auftauchen, der neue Monitor macht es mit dem selben 3.49 Euro HDMI-Kabel (Drogerie Markt Müller) nicht :D :D

Sloth
05.04.2013, 11:08
Ahso... es kann auch sein, dass es so viele Störungen gibt auf dem Kabel, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Nicht direkt gedrosselt, aber der Monitor fragt einfach die Pakete von der Grafikkarte neu ab, da sie nicht rekonstruiert werden konnten.
Wieviel Luft da ist, bis dieses passiert kann ich nicht sagen.
Bei mir gibt es einen Monitor der macht so ungefähr 10 grüne Punkte die an unterschiedlichen Stellen auftauchen, der neue Monitor macht es mit dem selben 3.49 Euro HDMI-Kabel (Drogerie Markt Müller) nicht :D :D
Leider ist es kein Hardwareproblem.
https://www.google.de/search?q=hdmi+schwarzer+rand&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&client=firefox-a&channel=fflb

dZUG
05.04.2013, 13:16
Ich hab gestern DDR1 Ram gekauft, jetzt weißt du wie weit ich hintendran bin :D :-)

Towarish
05.04.2013, 13:22
Habt ihr auch Probleme mit HDMI? Spiele werden u.U. nicht in Vollbild angezeigt.

Hatte ich bisher nur bei älteren Spielen, welche eine geringere Auflösung haben. (Manchmal gehen die gar nicht an)
Auf dem TV habe ich einfach das Bildformat gewechselt und schon war das Problem gelöst. Auf dem Monitor schließe ich den HDMI nicht an, was aber machbar ist.

dZUG
05.04.2013, 13:33
Könnte auch ein Pal bzw. NTSC Problem sein.
Ich will echt nichts behaupten, aber PAL hat 50 HZ und NTSC 60 HZ.
Also ich kenne das von der Volksbox, die hat der Media Markt für 10 Euro rausgenagelt.
Die läuft gnadenlos mit 50 Hz und nur ein Deutscher PAL Fernseher kann es abspielen.
DER ALTE MONITOR konnte es nicht abspielen, der neue kann es :-)
Diese Volksbox ist Patentrechtlich so ausgebeint, das nicht mal der Wlan Stick funktioniert.
Die Box kann es hardwaremäßig, doch die Software ist gesperrt.
Diese Box gibt es auch im Aldi (so ziemlich bauglich und dort kann sie viel mehr :-) )

Alter Stubentiger
05.04.2013, 13:49
Habt ihr auch Probleme mit HDMI? Spiele werden u.U. nicht in Vollbild angezeigt.

GPU-Scaling im Catalyst Control Center. Probier mal rum.

Sloth
05.04.2013, 13:54
GPU-Scaling im Catalyst Control Center. Probier mal rum.
Das hilft in Windows aber nicht in manchen Spielen :(

Sloth
05.04.2013, 13:55
Hatte ich bisher nur bei älteren Spielen, welche eine geringere Auflösung haben. (Manchmal gehen die gar nicht an)
Auf dem TV habe ich einfach das Bildformat gewechselt und schon war das Problem gelöst. Auf dem Monitor schließe ich den HDMI nicht an, was aber machbar ist.
Bei mir sind es seltsamerweise neuere Games, die Ärger machen.

Towarish
05.04.2013, 14:14
Bei mir sind es seltsamerweise neuere Games, die Ärger machen.

Gerade da müsste es nicht der Fall sein. Vor ein paar Jahren hatte ich eine GTX230.
Die hat mir auch kein scharfes Bild abgeliefert, es sah teilweise so aus, als ob die Leiste ganz unten flimmern würde.

Was ich damit sagen will, es liegt sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte. Vielleicht ist da was falsch eingestellt.
Ich selbst nutze statt dem HDMI einen DVI.

Sloth
05.04.2013, 14:22
Gerade da müsste es nicht der Fall sein. Vor ein paar Jahren hatte ich eine GTX230.
Die hat mir auch kein scharfes Bild abgeliefert, es sah teilweise so aus, als ob die Leiste ganz unten flimmern würde.

Was ich damit sagen will, es liegt sehr wahrscheinlich an der Grafikkarte. Vielleicht ist da was falsch eingestellt.
Ich selbst nutze statt dem HDMI einen DVI.
Das Problem tritt über VGA nicht auf, kann also nicht an der Graka liegen.

dZUG
05.04.2013, 14:52
Die Bildwiederholfrequenz ist es vermutlich (war es bei meiner Media box)
Das VGA-Signal ist Analog nicht digital.
Das VGA-Signal wird im Monitor mein einem Analog-Digtal-Wandler umgewandelt ins digitale.
Bei HDMI wird das Signal in der Grafikkarte schon digitalisiert und mit Fehlerkorrektur Bits versehen. Hier kommt es auf die Modis an, die der Bildschirm kann.
Full HD bei 50 Herz Bildwiederholfrequenz (PAL deutscher Fernseher), oder 60 Herz NTSC Monitor.
Das Analoge VGA Signal hat wahrscheinlich 60 Herz für den Monitor und der HDMI eben 50 Herz.

Ich kann aber nichts dazu sagen mal schauen was der Monitor für Modis hat und vergleichen was das Spiel ausgibt. :D

Sloth
05.04.2013, 15:05
Die Bildwiederholfrequenz ist es vermutlich (war es bei meiner Media box)
Das VGA-Signal ist Analog nicht digital.
Das VGA-Signal wird im Monitor mein einem Analog-Digtal-Wandler umgewandelt ins digitale.
Bei HDMI wird das Signal in der Grafikkarte schon digitalisiert und mit Fehlerkorrektur Bits versehen. Hier kommt es auf die Modis an, die der Bildschirm kann.
Full HD bei 50 Herz Bildwiederholfrequenz (PAL deutscher Fernseher), oder 60 Herz NTSC Monitor.
Das Analoge VGA Signal hat wahrscheinlich 60 Herz für den Monitor und der HDMI eben 50 Herz.

Ich kann aber nichts dazu sagen mal schauen was der Monitor für Modis hat und vergleichen was das Spiel ausgibt. :D
Das hilft bei mir leider nicht.

Schaschlik
05.04.2013, 15:06
Das hilft in Windows aber nicht in manchen Spielen :(


Bei NVidia gibt es noch ne Einstellung, dass Scaling Optionen nicht durch Anwendungen geändert werden dürfen. Keine Ahnung ob da bei AMD was analoges vorhanden ist.

Außerdem kannst Du noch mit den HDTV Äuflösungen rumspielen, da gibts bei AMD ein extra panel für. 1080p60 oder so einstellen.


Wenn alles nix hilft, mal die AtiTrayTools ausprobieren, damit kannst Du viel mehr Einstellungen für Spiele profilieren als mit dem CCC. Funktioniert leider nicht richtig mit 64 Bit Systemen, jedenfalls hab ich es bei Win7 64 nicht zum Laufen bekommen.


Ach ja, außerdem mal mit manuellen Auflösungen spielen. Bin nicht sicher, wie das bei AMD geht, aber bei NV kann man das Oversampling beeinflussen. Vielleicht hats damit zu tun. Kann es sein, dass der Monitor als analoges Gerät erkannt wird? Vielleicht mal die EDID Daten auslesen.


Welcher Monitor ist es denn? Bin mir sicher, dass es nicht am HDMI selbst liegt.

Noch ein Tipp: Monitortreiber deinstallieren und Kabel neu dran stecken. Keine Angst, installiert sich automatisch neu.

Sloth
05.04.2013, 15:13
Bei NVidia gibt es noch ne Einstellung, dass Scaling Optionen nicht durch Anwendungen geändert werden dürfen. Keine Ahnung ob da bei AMD was analoges vorhanden ist.

Außerdem kannst Du noch mit den HDTV Äuflösungen rumspielen, da gibts bei AMD ein extra panel für. 1080p60 oder so einstellen.


Wenn alles nix hilft, mal die AtiTrayTools ausprobieren, damit kannst Du viel mehr Einstellungen für Spiele profilieren als mit dem CCC. Funktioniert leider nicht richtig mit 64 Bit Systemen, jedenfalls hab ich es bei Win7 64 nicht zum Laufen bekommen.


Ach ja, außerdem mal mit manuellen Auflösungen spielen. Bin nicht sicher, wie das bei AMD geht, aber bei NV kann man das Oversampling beeinflussen. Vielleicht hats damit zu tun. Kann es sein, dass der Monitor als analoges Gerät erkannt wird? Vielleicht mal die EDID Daten auslesen.
Nein, mit HDMI wird ein digitaler Monitor angegeben.

Schaschlik
05.04.2013, 15:15
Nein, mit HDMI wird ein digitaler Monitor angegeben.

Geh mal auf "aktualisieren" oder deinstalliere den Treiber mal, der zieht ihn sich neu. Vielleicht hat er sich verhakt als Du noch VGA dran hattest. Hast Du die GraKa Treiber schonmal neu installiert?

Welcher Monitor ist es denn? Bitte mal genau angeben.

Poison
05.04.2013, 16:08
Kukuk,

Für die meisten Spiele, die nicht im Vollbildmodus laufen, gibt
es im I.Net Anleitungen wie man die Auflösung 1920x1080 im
Spieleverzeichnis konfiguriert.

Sloth
06.04.2013, 10:45
Geh mal auf "aktualisieren" oder deinstalliere den Treiber mal, der zieht ihn sich neu. Vielleicht hat er sich verhakt als Du noch VGA dran hattest. Hast Du die GraKa Treiber schonmal neu installiert?

Welcher Monitor ist es denn? Bitte mal genau angeben.
Es wird mit dem Treiber zu tun haben, aber bisher blieb alles erfolglos.



Kukuk,

Für die meisten Spiele, die nicht im Vollbildmodus laufen, gibt
es im I.Net Anleitungen wie man die Auflösung 1920x1080 im
Spieleverzeichnis konfiguriert.
Mir ist klar, wie man die Auflösung außerhalb des Spiels ändern kann, meist im Dokumente Ordner. Jedoch unterstützen die Spiele die Auflösung ohnehin.

Schaschlik
06.04.2013, 10:58
Ohne Deine exakte Konfiguration zu kennen, also Hardware wie GraKa und Monitor und Software wie die verwendeten Treiber, Betriebssystem und Spiele, kann Dir sowieso niemand helfen. Mit Sicherheit liegt es nicht am Hdmi selbst.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du in den Spielen eine geringere als die native Auflösung verwendest? Wird der Bildausschnitt kleiner oder wird das Spiel hochskaliert? Sind dann auch Ränder vorhanden?

Sloth
06.04.2013, 11:29
Ohne Deine exakte Konfiguration zu kennen, also Hardware wie GraKa und Monitor und Software wie die verwendeten Treiber, Betriebssystem und Spiele, kann Dir sowieso niemand helfen. Mit Sicherheit liegt es nicht am Hdmi selbst.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn Du in den Spielen eine geringere als die native Auflösung verwendest? Wird der Bildausschnitt kleiner oder wird das Spiel hochskaliert? Sind dann auch Ränder vorhanden?
Unterschiedlich. Aber jetzt ist ja eh wieder VGA angesagt.