PDA

Vollständige Version anzeigen : Erstmals werden Gesichter von Toten transplantiert



Ka0sGiRL
03.10.2005, 09:37
CLEVELAND, MÜNCHEN. Erstmals sollen noch im Oktober in Cleveland (USA) mehreren durch Unfälle oder Krebs entstellten Patienten neue Gesichter von toten Menschen transplantiert werden.

Für den Eingriff habe ein US-Ärzteteam der Cleveland Clinic Fundation mehrere Menschen mit schweren Gesichtsverletzungen ausgewählt, berichtete die neue Präsidentin der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen, Marita Eisenmann-Klein, im Rahmen eines Kongresses der deutschen und österreichischen Fachgesellschaften in München.

Unter den Patienten sei eine junge Frau aus dem Irak, die bei einem Bombenattentat vollkommen entstellt wurde, sagte Eisenmann-Klein, die stellvertretende Generalsekretärin des Weltverbandes Plastische Chirurgie ist. Derzeit warte man auf einen geeigneten Spender. Das wichtigste Kriterium sei die Gewebeverträglichkeit. Transplantiert werden Kopfhaut, Haut von Gesicht und Hals sowie die Hautmuskeln. Wegen der zahlreichen Nerven und Gefäße, die verbunden werden müssen, werde die Operation zwischen 24 und 36 Stunden dauern.

Bei den ausgewählten Menschen handle es sich um Patienten, denen anders nicht geholfen werden könne. Sie hätten keine Haare, keine Nasen und Ohren mehr. "Von ihrem Gesicht ist nichts übrig als Augen und Zähne", berichtete Eisenmann-Klein. "Beim Anblick dieser Patienten bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es vertretbar ist, diesen Versuch zu machen."

Größtes Problem: Abstoßung

Die größte Sorge ist laut Eisenmann-Klein die Gefahr der Abstoßung. "Erfreulicherweise war die Abstoßungsreaktion im Tierversuch geringer gewesen, als erwartet." Vertrage der Patient das Spendergewebe nicht, müsse das Gesicht unter Umständen wieder abgenommen werden. In jedem Fall muss nach Transplantationen das Immunsystem der Patienten lebenslang mit Medikamenten unterdrückt werden.

Quelle (http://www.nachrichten.at/weltspiegel/390605?PHPSESSID=b9d1289ccee971ebb8b8e245a10637ab)

Das klingt fast wie eine Frankenstein-Story: Das Gesicht eines toten Menschen wird einem entstellten Menschen "aufgesetzt". Man stelle sich vor, wenn der Mensch mit dem transplantierten Gesicht im Familien oder Freundeskreis des Toten unverhofft auftaucht. HORROR!!!

Würfelqualle
03.10.2005, 10:02
Mein Gott, wie weit die Medizin schon ist.



Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
03.10.2005, 13:27
Das ist wirklich eine sehr fragwürdige Angelegenheit. Einerseits ist es für die Menschen, welche vollkommen entstellt durch Krebs, Verstümmelung etc. sind, eine Wohltat, sich wieder unter Menschen begeben zu können, ohne gemieden oder angestarrt zu werden, andererseits ist es ja gerade das Gesicht, das einen Menschen zu dem macht, was er ist (äußerlich!!!). Das ist estwas anderes als eine Nieren oder Herztransplantation.

Weiterhin fraglich ist die im Text erwähnte Abstoßung. Ich habe vor Zeiten mal einen Bericht über einen Mann gesehen, der die Hand von einem Toten transplantiert bekam. Sie wurde nie wirklich angenommen - er konnte sie niemals wirklich bewegen. Nach ein paar Monaten wurde sie wieder abgenommen, weil die Abstoßungsreaktion zu groß war.

Und ich denke eine Hand ist weitaus weniger filigran als das Gesicht mit seinen unzähligen Muskeln. Entweder werden diese Leute eine "Maske" tragen, oder das Gesicht wird über kurz oder lang wieder abgenommen.

Gruß,
S.

mggelheimer
03.10.2005, 13:38
Das geht dann noch soweit das sich Reiche Amerikanische Omas nicht mehr liften lassen, sondern die Gesichter von ums Leben gekommer junger Models transplantieren lassen.

Leif
03.10.2005, 13:42
Kenne die Geschichte schon. Die ist wirklich gruselig.

Es freud mich in gewissermaßen schon, dass die wieder eine Indität unter Menschen für sich haben. Die werden wahrscheinlich nur dumm angestarrt. Das tart ich aber auch als ich jemanden sahr, der dafür gedacht war. Schon schrecklich. Wünschenswert wäre dies schon, aber ein Gesicht eines toten dafür ???

Könnte man nicht, wie makaber es auch klinken mag, ein neues Gesicht aus gezüchteten Zellen Formen ?

emire
03.10.2005, 13:57
Das Gesicht von Adolfo Hitlero hätte wirklich vielen ,ohne Komplikationen 1 A ins Gesicht gepasst.

mggelheimer
03.10.2005, 14:05
Das Gesicht von Adolfo Hitlero hätte wirklich vielen ,ohne Komplikationen 1 A ins Gesicht gepasst.
Das war ja ein echter Schenkelklopfer, der uns in der Tristess des Forums, nach so langer Zeit wieder mit Komik auf höchstem Niveau belont. Bravo!

Equilibrium
03.10.2005, 16:41
Das klingt fast wie eine Frankenstein-Story: Das Gesicht eines toten Menschen wird einem entstellten Menschen "aufgesetzt". Man stelle sich vor, wenn der Mensch mit dem transplantierten Gesicht im Familien oder Freundeskreis des Toten unverhofft auftaucht. HORROR!!!


Haben Sie sich schonmal angesehen, wie die Frau aussieht?

Gothaur
03.10.2005, 19:22
Der Horror ist aber auch kein Gesicht mehr zu haben, weil es, bedingt durch Krebs flächendeckend weggeschnitten werden mußte, oder bedingt durch Unfall nicht mehr vorhanden ist.
Ist schon komisch, warum sich dieses hier keiner vorstellt, wie das dann wäre.
Die Toten spüren nichts mehr, und der Moment, daß Verwandte oder Bekannte auf ein altes Gesicht stoßen könnten, wäre vielleicht schockierend, wobei ich bezweifel, daß es eine hunderprozentige Übertragung der Physiognomi des Toten auf den Lebenden gibt, denn es geht ja um Haut, und die allein macht ein Gesicht nicht aus. Muskel- und Knochenform sind auch noch von Bedeutung.
Aber die Lebenden erhalten die Möglichkeit und Chance vielleicht doch nochmal ohne Maske oder Tuch über dem Gesicht herumzulaufen.
Das sollte man bedenken.
Gothaur

Leif
03.10.2005, 19:35
Haben Sie sich schonmal angesehen, wie die Frau aussieht?

Sie ist bei einem Autounfall leider entstellt worden. Sieht schon sehr schlimm aus.

Also schnallt euch immer beim Autofahren an. ;)

trib996
05.10.2005, 22:39
Das klingt fast wie eine Frankenstein-Story: Das Gesicht eines toten Menschen wird einem entstellten Menschen "aufgesetzt". Man stelle sich vor, wenn der Mensch mit dem transplantierten Gesicht im Familien oder Freundeskreis des Toten unverhofft auftaucht. HORROR!!!


Das muß nun sein ?

Ich denk die Schönheitschirugie boomt , dann gehts doch auch so .

emire
05.10.2005, 23:51
Das war ja ein echter Schenkelklopfer, der uns in der Tristess des Forums, nach so langer Zeit wieder mit Komik auf höchstem Niveau belont. Bravo!


Nein,ein Schenkelklopfer war es bestimmt nicht.Mir war es Bitterernst. X(

Ka0sGiRL
06.10.2005, 00:05
Haben Sie sich schonmal angesehen, wie die Frau aussieht?


Spätestens wenn Ihnen die Frau mit dem Gesicht Ihrer verstorbenen Uroma begegnet wird es Ihnen egal sein, wie sie vorher aussah. Wahrscheinlich werden Sie vor Schreck überhaupt keinen klaren Gedanken fassen können.

Mir geht das zuweit. Die Gesichter von Toten sollten nicht recycled werden.

Dürrenmatt
06.10.2005, 09:37
Naja, die operierte Person wird nur bedingt freude haben, da die Unverträglichkeit ziemlich eine unangenehme Angelegentheit ist.

Hausmeister
07.10.2005, 15:58
Die Abstoßungsreaktionen des Immunsystems lassen sich wahrscheinlich einigermaßen durch Immunsuppressiva kompensieren. Natürlich ist es eine ungeheure Belastung für den Körper und auch für den Menschen, da, wenn die Immunantwort mit hohen Dosen an Immunsuppressiva unterdrückt wird, man versucht den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Ein mögliches Kriterium gegen eine solche Transplantation sehe ich aber eher in der Psyche des Patienten. Schon bei normalen Organtransplantationen treten schwere klinische Depressionen auf, die die Abstoßung des Organs erheblich beschleunigen können. Nun stelle man sich nur einmal den Horror vor, mit dem Gesicht eines Toten in den Spiegel zu schauen...

Dürrenmatt
07.10.2005, 16:19
Ich denke, das ist nur ein Provisorium. Wenn die Stammzellenforschung und die plastische Chirurgie weiter fortgeschritten ist, dann lassen sich entstellte Gesichter besser Rekonstruieren.

Esperanto
09.10.2005, 17:21
Das Gesicht von Adolfo Hitlero hätte wirklich vielen ,ohne Komplikationen 1 A ins Gesicht gepasst.

Ja, und manchen das Gesicht von Sattan Hussein, nicht wahr ? :D

emire
09.10.2005, 17:38
Ja, und manchen das Gesicht von Sattan Hussein, nicht wahr ? :D


Wenn du Saddam meinst, dann ja..........! :))

Esperanto
09.10.2005, 17:48
Am Besten man lässt einen Klon von sich erstellen, den man dann als Ersatzteillager nutzen kann. Der Klon muss natürlich gehegt und gepflegt werden. Nie nach 24 Uhr füttern und nie mit Wasser in Berührung bringen.

luftpost
09.10.2005, 19:11
mag ja ganz hilfreich zum überleben sein :rolleyes:
aber, buah. nee
wenn ich kein gesicht mehr hab, hab ich halt keins mehr.
wenn ich so nicht überleben sollte. tschü :wink:
aber das gesicht von wem anderen transplantiert bekommen...
irgendwie misfällt mir der gedanke

Leif
09.10.2005, 19:15
Am Besten man lässt einen Klon von sich erstellen, den man dann als Ersatzteillager nutzen kann. Der Klon muss natürlich gehegt und gepflegt werden. Nie nach 24 Uhr füttern und nie mit Wasser in Berührung bringen.

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=288

Nichtraucher
09.10.2005, 20:20
Das klingt fast wie eine Frankenstein-Story: Das Gesicht eines toten Menschen wird einem entstellten Menschen "aufgesetzt". Man stelle sich vor, wenn der Mensch mit dem transplantierten Gesicht im Familien oder Freundeskreis des Toten unverhofft auftaucht. HORROR!!!

Die plastische Chirurgie kann doch heutzutage Gesichter verändern. Man braucht das Gesicht doch nur für Dinge wie Nase, Ohren, Backen oder Stirn. Der entstellte Mensch wird in der Regel immer noch andere Augen, Haare und vor allem eine andere Statur haben als der Verstorbene. An letzteren wird wohl nicht mehr viel erinnern. Ich werde mein schönes Gesicht nach meinem Tod auch spenden, so wie all meine Organe.

Nichtraucher
09.10.2005, 20:22
Das geht dann noch soweit das sich Reiche Amerikanische Omas nicht mehr liften lassen, sondern die Gesichter von ums Leben gekommer junger Models transplantieren lassen.

Das schaut dann nicht so künstlich aus. Wenn es der alten Frau gefällt, warum eigentlich nicht?

Nichtraucher
09.10.2005, 20:26
Spätestens wenn Ihnen die Frau mit dem Gesicht Ihrer verstorbenen Uroma begegnet wird es Ihnen egal sein, wie sie vorher aussah. Wahrscheinlich werden Sie vor Schreck überhaupt keinen klaren Gedanken fassen können.

Mir geht das zuweit. Die Gesichter von Toten sollten nicht recycled werden.

Mir gehen die ganzen Entwicklungen bezügl. Organspende, Gen Food, Klonen, Stammzellenforschung und nun auch Gesichtstransplation viel zu langsam, obwohl all diese Dinge so zukunftsweisend und gut für die Menschheit sind.