PDA

Vollständige Version anzeigen : Feuert ihr Walpurgisnacht?



Efna
18.04.2013, 16:14
Auch genannt Beltane, Feiern in den Mai etc. Feiert ihr da? Ein Fest der Fruchtbarkeit, der Ekstase, der Vereinigung und der Magie.

Rumburak
18.04.2013, 16:15
Auch genannt Beltane, Feiern in den Mai etc. Feiert ihr da? Ein Fest der Fruchtbarkeit, der Ekstase, der Vereinigung und der Magie.

Da wo ich wohne feiert das jeder Ort.

Efna
18.04.2013, 16:16
Da wo ich wohne feiert das jeder Ort.

Bei mir auch, mit Feuern auf den Bergen. Aber das ist nicht überall so...

Rumburak
18.04.2013, 16:18
Bei mir auch, mit Feuern auf den Bergen. Aber das ist nicht überall so...

In einigen Gegenden scheinen sich heidnische Bräuche besonders gehalten zu haben. Ist wie mit dem Osterschießen bei uns.

Efna
18.04.2013, 16:19
In einigen Gegenden scheinen sich heidnische Bräuche besonders gehalten zu haben. Ist wie mit dem Osterschießen bei uns.

Was auch gut so ist, dabei erfreut sich die Walpurgisnacht wieder zunehmender Beliebtheit.

Rumburak
18.04.2013, 16:21
Was auch gut so ist, dabei erfreut sich die Walpurgisnacht wieder zunehmender Beliebtheit.

Müßen die Haufen bei euch auch bewacht werden, damit sie die Jugend aus dem Nachbarort nicht vorher abfackelt?

Efna
18.04.2013, 16:24
Müßen die Haufen bei euch auch bewacht werden, damit sie die Jugend aus dem Nachbarort nicht vorher abfackelt?

Ich wohne nicht im dorf sondern in einer stadt von etwa 40.000 Einwohner, aber in der Nachbarstadt gibt es bei uns immer die Walpurgisnachtfeier. Das ist eigentlich der Höhepunkt des jahres.

Rumburak
18.04.2013, 16:28
Ich wohne nicht im dorf sondern in einer stadt von etwa 40.000 Einwohner, aber in der Nachbarstadt gibt es bei uns immer die Walpurgisnachtfeier. Das ist eigentlich der Höhepunkt des jahres.

Also in Bautzen gibt es auch ein Feuer, aber ich gehe lieber aufs Dorf, wegen der Russen. Die ziehen sich bei solchen Festen die Rübe zu und fangen dann im Rudel Stunk an.

Denkpoli
18.04.2013, 16:49
Ich bin inzwischen aus dem Alter raus, aber früher habe ich das schon gefeiert, mit Zahnpasta unter Türklinken, ausgehängten Gartentürchen, abgeschraubten Autoreifen, ...

Rumburak
18.04.2013, 17:05
ich bin inzwischen aus dem alter raus, aber früher habe ich das schon gefeiert, mit zahnpasta unter türklinken, ausgehängten gartentürchen, abgeschraubten autoreifen, ...

hä?

Rumburak
18.04.2013, 17:28
Und gesprengten Briefkästen hat er vergessen :-)

Und was zum Teufel hat das alles mit der Walpurgisnacht zu tun?

Denkpoli
18.04.2013, 17:28
hä?

Noch nie was von den Walpurgisnachtsscherzen gehört?

Rumburak
18.04.2013, 17:30
Noch nie was von den Walpurgisnachtsscherzen gehört?

Nö und das klingt für mich eher nach Bräuchen aus dem Amiland.

dZUG
18.04.2013, 17:32
Und was zum Teufel hat das alles mit der Walpurgisnacht zu tun?

Eigentlich wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist, beim Nachbar versteckt.

Rumburak
18.04.2013, 17:37
Eigentlich wird alles was nicht Nit und Nagelfest ist beim Nachbar versteckt.
So erscheinen Motorräder am nächsten Tag plötzlich in der Hauswand.
Das mit dem Briefkasten haut aber nicht so hin mit den Sylvesterkrachern.... :-)

Also sowas gibts bei uns nicht. Da gibt es in fast jedem Ort einen großen "Hexenhaufen", der abends angezündet wird, Fackelzüge der Kinder, jede Menge Bier, Bratwurst und dergleichen.

dZUG
18.04.2013, 17:43
Ja die Leute gehen dahin und wundern sich am nächsten Tag, dass die Sachen im Garten usw. an einem anderen Ort stehen.
Es sind Kinder ...... :-) und von Jahr zu Jahr wird das Seemansgarn größer und es werden auch Sachen dazu gedichtet die nie passiert sind.

Marlen
18.04.2013, 17:44
Nein ..... mein Besen ist kaputt :D

Gärtner
18.04.2013, 21:10
Müßen die Haufen bei euch auch bewacht werden, damit sie die Jugend aus dem Nachbarort nicht vorher abfackelt?

Das ist bei uns (auf dem Lande) eher mit den Osterfeuern so. Da geht es Dorf gegen Dorf.

Rumburak
18.04.2013, 21:11
Das ist bei uns (auf dem Lande) eher mit den Osterfeuern so. Da geht es Dorf gegen Dorf.

Die sind bei uns eher klein und privat. Dafür wird geschossen.:)

Langwitsch
18.04.2013, 21:14
Das ist bei uns (auf dem Lande) eher mit den Osterfeuern so. Da geht es Dorf gegen Dorf.

Bei uns ist es mit dem sogenannten Maibaum so, der wird über Tage und Nächte von der Dorfjugend bewacht, dennoch kommt es oft vor, dass die Jugend aus dem Nachbardorf diesen stehlen kann.

Bellerophon
18.04.2013, 21:21
Den Mai feiert man eigentlich immer.

Nur das es so alt ist, vorchristlich und vorrömisch, das es schon informel ist.

Der schönste Monat.

Der Stiergott.

An (sumerisch An, akkadisch Anu und Anum) war der Stadtgott von Uruk und Der. In der Keilschrift war ein achtstrahliger Stern sein Zeichen, der als Determinativ Dingir/Diĝir allen anderen Götternamen vorangestellt wurde. Mit Ausnahme seiner Vorfahren Uraš, Anšar und Kišar war er der Ahnherr aller Götter des sumerischen, akkadischen und babylonischen Pantheons. An ist das sumerische Wort für „Himmel“ oder „Oben“.

Gärtner
18.04.2013, 21:43
Die sind bei uns eher klein und privat. Dafür wird geschossen.:)

Dafür gibt's bei uns Schützenfeste.

Gärtner
18.04.2013, 21:46
Bei uns ist es mit dem sogenannten Maibaum so, der wird über Tage und Nächte von der Dorfjugend bewacht, dennoch kommt es oft vor, dass die Jugend aus dem Nachbardorf diesen stehlen kann.

Hier ist das eine Nummer kleiner, hier stellen nur verliebte Männer ihrer Angebeteten einen Baum.

Rumburak
18.04.2013, 21:47
Dafür gibt's bei uns Schützenfeste.

Das ist aber etwas ganz anderes. Ich meine Osterschießen. Kein Gewehr, sondern mittels Milchkanne.
Der Krach soll die Wintergeister vertreiben. Mir wurde aber ausdrücklich untersagt hier zu schildern wie das funktioniert.
Ist zwar polizeilich genehmigtes Brauchtum, aber gilt hier als Bombenbau.:D

Gärtner
18.04.2013, 21:53
Das ist aber etwas ganz anderes. Ich meine Osterschießen. Kein Gewehr, sondern mittels Milchkanne.
Der Krach soll die Wintergeister vertreiben. Mir wurde aber ausdrücklich untersagt hier zu schildern wie das funktioniert.
Ist zwar polizeilich genehmigtes Brauchtum, aber gilt hier als Bombenbau.:D

Klingt interessant. ^^

Koslowski
20.04.2013, 11:07
Ich feier privat. Mit einer Frau.
Zu schildern, wie das funktioniert, wurde mir auch untersagt.

Gawen
24.04.2013, 21:38
Frohes Frühlingsfest, morgen ist mal wieder 5. Vollmond nach Jul, feiert schön! :)

Niesmitlust
24.04.2013, 22:56
Hier gibt es nur Tanz in den Mai oder Maibaumaufstellen. Sinnlose Besäufnisse (ein Oxymoron, denn sinnvolle gibt es nicht). Langweilig. Die Möchtegernhexen brauche ich auch nicht.

Beobachter
24.04.2013, 23:06
"Ein bißchen Diebsgelüst, ein bißchen Rammelei. So spukt mir schon durch alle Glieder die herrliche Walpurgisnacht."

Wer kennts? :D

Koslowski
25.04.2013, 08:58
Sinnlose Besäufnisse (ein Oxymoron, denn sinnvolle gibt es nicht).

Quatsch!