PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte die Videoüberwachung in D verstärkt werden?



Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 13:38
Der Anschlag von Boston hat eine Debatte über Videoüberwachung ausgelöst: Innenminister Friedrich fordert eine Ausweitung, Verfassungsrichter Voßkuhle warnt vor überzogenen Reaktionen. Nach SPIEGEL-Informationen spähte der Verfassungsschutz seit 9/11 fast tausend Verdächtige mit Kameras aus.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/videoueberwachung-verfassungsschutz-hat-962-personen-ausgespaeht-a-895593.html

Ich bin bei dem Thema noch ziemlich unentschlossen. Einerseits wurden viele Straftaten durch Videoaufzeichnungen aufgeklärt, andererseits ist zu befürchten, dass Deutschland sich zu einem Überwachungsstaat entwickelt.

BlackForrester
21.04.2013, 19:50
Dass (Straf-)Taten schneller aufgeklärt werden könnten...dies will ich nicht in Abrede stellen, jedoch...kann es das Ziel einer freiheitlichen Demokratie sein den totalen Überwachungsstaat einzuführen???

Wer verhindert, dass man Bewegungsprofile eines "mißliebigen" Bürgers erstellt? Wer garantiert, dass mit den erfassten Daten kein Mißbrauch betrieben wird? Welche Rechte hat man als Bürger am "eigenen" Bild? Wer garantiert, dass man infolge der Überwachung nicht in falschen Verdacht gerät?

Zu viele offene Fragen...und erst wenn JEDER Politiker, JEDE Partei und JEDER Befürworter solch einer Überwachung garantiert persönlich dafür zu haften, dass KEIN Mißbrauch (welcher Art auch immer) betrieben wird und im Falle eines Mißbrauch dafür persönlich gehaftet wird und der Mißbrauch unabdingbar mit einer Gefängnisstrafe, welche nicht zur Bewährung ausgesetzt werden kann bestraft wird...erst dann lasse ich mit mir darüber reden.

-jmw-
21.04.2013, 19:56
Bin ich in der Öffentlichkeit unterwegs, werde ich gesehen, auch und vor allem von Fremden.
Ob die das direkt tun oder vermittels einer Kamera, ist mir gleich.
Nicht gleich ist mir, was mit fallweisen Aufzeichnungen geschieht.
's läuft hinaus auf: Videokameras im öffentlichen Raum stören mich in dem Maße, in dem ich mich an der Regierung störe.

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 20:03
Bin ich in der Öffentlichkeit unterwegs, werde ich gesehen, auch und vor allem von Fremden.
Ob die das direkt tun oder vermittels einer Kamera, ist mir gleich.
Nicht gleich ist mir, was mit fallweisen Aufzeichnungen geschieht.
's läuft hinaus auf: Videokameras im öffentlichen Raum stören mich in dem Maße, in dem ich mich an der Regierung störe.

Ich sehe viele junge Leute mit ihrem eingeschalteten Handy oder I-phone in der Öffentlichkeit. Dass von denen ein Bewegungspfofil erstellt werden kann ist vielen nicht bewusst.

Corpus Delicti
21.04.2013, 20:09
Klar wir müssen Deutschlamd jetzt zum Überwachungsstaat machen,weil in Amerika Terror ausgeübt wird,das von ihnen selbst wahrscheinlich insziniert wurde.Wann und wo ist in Dutschland das letzte mal eine Bombe explodiert,bei der dutzende Menschen getötet wurden,ich kann mich gar nicht mehr erinnern ?

Stasi 2.0.

Langwitsch
21.04.2013, 20:26
Ich sehe viele junge Leute mit ihrem eingeschalteten Handy oder I-phone in der Öffentlichkeit. Dass von denen ein Bewegungspfofil erstellt werden kann ist vielen nicht bewusst.

Korrekt, das Gleiche gilt für RFID-Chips in Klamotten.

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 20:32
Korrekt, das Gleiche gilt für RFID-Chips in Klamotten.

So lange die nicht unter die Haut verpflanzt werden, sehe ich da keine Gefahr. Die Chips in den Klamotten werden doch an der Kasse gelöscht, wenn die Ware bezahlt wurde, oder?

akainu2012
21.04.2013, 20:34
Wenn ich mir so vorstelle dass die Chance bei einem Blitzschlag getroffen zu werden höher in Deutschland ist, als bei eiem Terrorangriff umzukommen, dann ja, dann denke ich schon, dass wir unbedingt überall tausende von Kameras brauchen die uns überwachen sollten.

Langwitsch
21.04.2013, 20:35
So lange die nicht unter die Haut verpflanzt werden, sehe ich da keine Gefahr. Die Chips in den Klamotten werden doch an der Kasse gelöscht, wenn die Ware bezahlt wurde, oder?

Sollte man denken, ja...jedoch sind die allermöglichsten Profile der Konsumenten für die Industrie sehr hilfreich. Darauf verlassen, dass die Chips beim Kassiervorgang deaktiviert werden, würde ich mich nicht.

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 20:42
Sollte man denken, ja...jedoch sind die allermöglichsten Profile der Konsumenten für die Industrie sehr hilfreich. Darauf verlassen, dass die Chips beim Kassiervorgang deaktiviert werden, würde ich mich nicht.

Würden sie nicht deaktiviert werden, dann gäbe es beim Verlassen des Ladens einen Alarm. Diese Chips werden gegen Ladendiebe eingesetzt. Um ein Kundenprofil zu erstellen, vergeben viele Einkaufstempel Plastikkarten mit Rabattsystem. Damit werden bei jedem Kunden, der diese Karten benutzt, die Einkäufe dokumentiert. Das halte ich sogar für sinnvoll, weil damit das Warensortiment besser vorausgeplant werden kann.

Langwitsch
21.04.2013, 21:00
Würden sie nicht deaktiviert werden, dann gäbe es beim Verlassen des Ladens einen Alarm. Diese Chips werden gegen Ladendiebe eingesetzt. Um ein Kundenprofil zu erstellen, vergeben viele Einkaufstempel Plastikkarten mit Rabattsystem. Damit werden bei jedem Kunden, der diese Karten benutzt, die Einkäufe dokumentiert. Das halte ich sogar für sinnvoll, weil damit das Warensortiment besser vorausgeplant werden kann.

Diese RFID-Chips dienen primär der Transportverfolgung, haben also mit der Warensicherung im Kaufhaus nichts zu tun. Klar bieten viele Händler solche Bonuskarten an, um Kundenprofile zu erstellen, jedoch wird dieses nicht das einzigste Instrument sein um Marktanteile zu generieren.

Corpus Delicti
21.04.2013, 21:04
Würden sie nicht deaktiviert werden, dann gäbe es beim Verlassen des Ladens einen Alarm. Diese Chips werden gegen Ladendiebe eingesetzt. Um ein Kundenprofil zu erstellen, vergeben viele Einkaufstempel Plastikkarten mit Rabattsystem. Damit werden bei jedem Kunden, der diese Karten benutzt, die Einkäufe dokumentiert. Das halte ich sogar für sinnvoll, weil damit das Warensortiment besser vorausgeplant werden kann.

Du gehst davon aus,das wir nicht heimlich überwacht werden.wer sagt dir denn,das die keinen Chips heimlich in die Klamotten nähen ? Wir kriegen sicher auch nur Geld von der Bank,mit bestimmten Seriennummern,so das sie wissen wer das Geld hat und wofür er es ausgegeben hat.

Conny
21.04.2013, 21:05
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/videoueberwachung-verfassungsschutz-hat-962-personen-ausgespaeht-a-895593.html

Ich bin bei dem Thema noch ziemlich unentschlossen. Einerseits wurden viele Straftaten durch Videoaufzeichnungen aufgeklärt, andererseits ist zu befürchten, dass Deutschland sich zu einem Überwachungsstaat entwickelt.


Na selbstverständlich und dem Himmel sei Dank wird uns ja regelmäßig bewiesen wie vorteilhaft allumfassende Überwachung ist, oder glaubt hier Jemand, dass ein paar talibanistisch-salafistisch-wahabistisch-islamistische Terroristen nicht auch mal in Deutschland einen Anschlag wie in Boston ausführen können???
Video-Überwachung muss es überall geben, nur so we can make the world a better and safer place for our children and our childrens children, god bless America, Fuck Al Qaeda, Shalom!

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 21:06
Gut, aber mein Eingangsbeitrag befasste sich mit der Videoüberwachung. Unser Innenminister möchte noch mehr Kameras aufstellen lassen.

jack000
21.04.2013, 21:06
Solange es nicht flächendeckend geschieht und die Aufnahmen nach einer Zeit vernichtet werden, spricht nicht das geringste gegen Videoüberwachung.

Gerade die Videoüberwachung hat doch dafür gesorgt, dass Dinge ans Tageslicht kamen die zuvor totgeschwiegen werden sollten ...

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 21:08
Du gehst davon aus,das wir nicht heimlich überwacht werden.wer sagt dir denn,das die keinen Chips heimlich in die Klamotten nähen ? Wir kriegen sicher auch nur Geld von der Bank,mit bestimmten Seriennummern,so das sie wissen wer das Geld hat und wofür er es ausgegeben hat.

Mit den Geldnoten halte ich für ein Gerücht. Wenn ich die am Automaten abhebe, dann könnte sie auch ein anderer Kunde bekommen, wenn ich nicht schnell genug bin.

Lebemann
21.04.2013, 21:08
Na selbstverständlich und dem Himmel sei Dank wird uns ja regelmäßig bewiesen wie vorteilhaft allumfassende Überwachung ist, oder glaubt hier Jemand, dass ein paar talibanistisch-salafistisch-wahabistisch-islamistische Terroristen nicht auch mal in Deutschland einen Anschlag wie in Boston ausführen können???
Video-Überwachung muss es überall geben, nur so we can make the world a better and safer place for our children and our childrens children, god bless America, Fuck Al Qaeda, Shalom!

Wie wäre es eine gerechtere Aussenpolitik zu betreiben?
Ach, ich hab vergessen: die machen das ja, weil sie unsere Freiheit hassen...mhhh

Conny
21.04.2013, 21:13
Wie wäre es eine gerechtere Aussenpolitik zu betreiben?
Ach, ich hab vergessen: die machen das ja, weil sie unsere Freiheit hassen...mhhh
Gerechtere Außenpolitik? :D
Bist du Lebemann im HPF-Forum oder Alice im Wunderland?

jack000
21.04.2013, 21:16
Du gehst davon aus,das wir nicht heimlich überwacht werden.wer sagt dir denn,das die keinen Chips heimlich in die Klamotten nähen ?
Weil es ruck zuck jemand rausfinden würde


Wir kriegen sicher auch nur Geld von der Bank,mit bestimmten Seriennummern,so das sie wissen wer das Geld hat und wofür er es ausgegeben hat.
wie sollen die denn rausfinden, ob nun ich oder der Reifenhändler dem ich das Geld gegeben habe das Geld in der Kneipe versoffen hat?

ml1
21.04.2013, 21:16
kann es das Ziel einer freiheitlichen Demokratie sein den totalen Überwachungsstaat einzuführen???

Nein, kann es nicht! :dg:

Lebemann
21.04.2013, 21:17
Gerechtere Außenpolitik? :D
Bist du Lebemann im HPF-Forum oder Alice im Wunderland?

Überall Bomben werfen für unsere Interessen!
Und dann schön beschweren, wenn die Gewalt zurück kommt!

Corpus Delicti
21.04.2013, 21:18
Mit den Geldnoten halte ich für ein Gerücht. Wenn ich die am Automaten abhebe, dann könnte sie auch ein anderer Kunde bekommen, wenn ich nicht schnell genug bin.

Du vergisst,das du deine Bank Karte in den automaten schiebst.Dann gibt der Automat das für dich bestimmte Geld.

Corpus Delicti
21.04.2013, 21:21
Weil es ruck zuck jemand rausfinden würde


Wie denn wenn kein Schwein danach sucht ?




wie sollen die denn rausfinden, ob nun ich oder der Reifenhändler dem ich das Geld gegeben habe das Geld in der Kneipe versoffen hat?

Weil der Kneipen besitzer mit drin steckt.
Gut vielleicht ist das mit den Seriennummern schwierieg aber warum hat das Geld einen Magnetstreifen ?

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 21:25
Du vergisst,das du deine Bank Karte in den automaten schiebst.Dann gibt der Automat das für dich bestimmte Geld.

Glaube ich nicht. Der Automat hebt vom Stapel oben ab. Aber da werde ich mich bei einem Banker mal erkundigen.

Conny
21.04.2013, 21:25
Überall Bomben werfen für unsere Interessen!
Und dann schön beschweren, wenn die Gewalt zurück kommt!
Die Gewalt, die westlichen Boden erreicht, ist keine Antwort auf das humanistisch-freiheitlich-demokratische Gemetzel, welches die USA in islamischen Ländern initiiert, sondern bestellter Terror! Bestellt aus Washington, geliefert aus Riad.

Corpus Delicti
21.04.2013, 21:33
Glaube ich nicht. Der Automat hebt vom Stapel oben ab. Aber da werde ich mich bei einem Banker mal erkundigen.

Wenn du das macht,wirst du schon auffällig.Und der Überwachungssataat legt ne Akte über dich an.

Gehirnnutzer
21.04.2013, 21:37
Wie denn wenn kein Schwein danach sucht ?
Weil der Kneipen besitzer mit drin steckt.
Gut vielleicht ist das mit den Seriennummern schwierieg aber warum hat das Geld einen Magnetstreifen ?

Corpus Delicti, denk mal über die technische Umsetzung nach. Fakt ist, du kannst ohne eine gewissen Aufwand Geld aus einem Automaten einer bestimmten Person nicht zu ordnen.
Folgende Variablen muss man beachten:

- die einzigen Automaten, von denen man 100%ig ausgehen kann, das sie von eine bestimmten Person benutzt werden, sind die des Kreditinstituts dieser Person an seinem Wohnort.
- die Menge des Geldes, dessen Stückelung sind eine unbekannte Variable, das heißt es müsste bei Abhebevorgang gescannt werden, welches Geld die Person erhält.
- es steht nicht fest, ob diese Geld dann auch von der besagten Person ausgegeben wird. Er kann die Milch beim Bauern bezahlen, die 50€, die er sich vom Nachbarn geliehen hat zurückgeben etc. pp.
- es besteht also keine Garantie, das wenn das Geld irgendwo ausgegeben wird, dies durch besagte Person geschieht.

Wenn man also eine Person über sein Zahlungsverhalten überwachen will, geht dies eigentlich nur über bargeldlose Zahlungsmittel, die sind eindeutig zuzuordnen.

jack000
21.04.2013, 21:40
Wie denn wenn kein Schwein danach sucht ?
Da suchen viele danach. Es ist bei allem was man vertuschen will so, dass es eine Zeit lang gut geht aber letztendlich doch aufgedeckt wird.
Da Chips in Klamotten recht simpel aufzuspüren wären, hätte das nicht mal eine Halbwertzeit von 1 Jahr.


Weil der Kneipen besitzer mit drin steckt.
Na, das ist doch Blödsinn. Stelle dir die Kneipenscene einer großen Stadt vor. Ein jeder von denen ist Spitzel??


Gut vielleicht ist das mit den Seriennummern schwierieg aber warum hat das Geld einen Magnetstreifen ?
Bargeld hat keinen Magnetstreifen. Und selbst wenn: Ich schenke meiner Nichte 100€ zum 16. Geburtstag. Sie kauf damit eine Karte für ein Justin Biber Konzert. Der BND geht also dann davon aus, dass ich Justin Biber Fan bin ???

=> Konsumregistrierung durch Bargeld ist völlig ausgeschlossen!

Corpus Delicti
21.04.2013, 21:55
Corpus Delicti, denk mal über die technische Umsetzung nach. Fakt ist, du kannst ohne eine gewissen Aufwand Geld aus einem Automaten einer bestimmten Person nicht zu ordnen.
Folgende Variablen muss man beachten:

- die einzigen Automaten, von denen man 100%ig ausgehen kann, das sie von eine bestimmten Person benutzt werden, sind die des Kreditinstituts dieser Person an seinem Wohnort.
- die Menge des Geldes, dessen Stückelung sind eine unbekannte Variable, das heißt es müsste bei Abhebevorgang gescannt werden, welches Geld die Person erhält.
- es steht nicht fest, ob diese Geld dann auch von der besagten Person ausgegeben wird. Er kann die Milch beim Bauern bezahlen, die 50€, die er sich vom Nachbarn geliehen hat zurückgeben etc. pp.
- es besteht also keine Garantie, das wenn das Geld irgendwo ausgegeben wird, dies durch besagte Person geschieht.

Wenn man also eine Person über sein Zahlungsverhalten überwachen will, geht dies eigentlich nur über bargeldlose Zahlungsmittel, die sind eindeutig zuzuordnen.

Das wollte ich gerade ansprechen.Gut mit Geldscheinen geht das vielleicht nicht.Aber mit Bargeldlosen Systemen geht das aber schon.Mit einer Karte die du irgendwo scannen musst.So wissen die wann, wo und was du gekauft hast.Und wir wissen ja,das solche Geldsysteme geplant sind.

Gehirnnutzer
21.04.2013, 21:58
Das wollte ich gerade ansprechen.Gut mit Geldscheinen geht das vielleicht nicht.Aber mit Bargeldlosen Systemen geht das aber schon.Mit einer Karte die du irgendwo scannen musst.So wissen die wann, wo und was du gekauft hast.Und wir wissen ja,das solche Geldsysteme geplant sind.

Was glaubst du, wozu payback dient?

Corpus Delicti
21.04.2013, 21:59
Da suchen viele danach. Es ist bei allem was man vertuschen will so, dass es eine Zeit lang gut geht aber letztendlich doch aufgedeckt wird.
Da Chips in Klamotten recht simpel aufzuspüren wären, hätte das nicht mal eine Halbwertzeit von 1 Jahr.



Schonmal was von Nano Technologie gehört ?


Na, das ist doch Blödsinn. Stelle dir die Kneipenscene einer großen Stadt vor. Ein jeder von denen ist Spitzel??

Das war nur ein witz.

jack000
21.04.2013, 22:12
Schonmal was von Nano Technologie gehört ?
Welches Signal sendet die aus welches nicht festzustellen ist?

Alfred Tetzlaff
21.04.2013, 22:45
Was glaubst du, wozu payback dient?

....und nicht vergessen, Paypal bei ebay! Der Verein wird auch immer größer.

Koslowski
21.04.2013, 22:54
Du vergisst,das du deine Bank Karte in den automaten schiebst.Dann gibt der Automat das für dich bestimmte Geld.

Ach deswegen braucht der so lange...

Corpus Delicti
21.04.2013, 23:41
Welches Signal sendet die aus welches nicht festzustellen ist?

Musst du den Überwachungsstaat fragen.

jack000
22.04.2013, 00:18
Musst du den Überwachungsstaat fragen.
nana, jeder physik-student findet das heraus ...

Alexandermerow
22.04.2013, 00:36
Einerseits wurden viele Straftaten durch Videoaufzeichnungen aufgeklärt, andererseits ist zu befürchten, dass Deutschland sich zu einem Überwachungsstaat entwickelt.

Würde gerecht geurteilt und in einigen Punkten durchgegriffen, könnte man sich die Allüberwachung sparen. Allerdings will das System das nicht, sondern eben die allgegenwärtige Angst und damit die allgegenwärtige Überwachung. Der Wahnsinn hat Methode.

Deutschmann
22.04.2013, 00:54
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/videoueberwachung-verfassungsschutz-hat-962-personen-ausgespaeht-a-895593.html

Ich bin bei dem Thema noch ziemlich unentschlossen. Einerseits wurden viele Straftaten durch Videoaufzeichnungen aufgeklärt, andererseits ist zu befürchten, dass Deutschland sich zu einem Überwachungsstaat entwickelt.

Im Prinzip brauchen wir keinen Überwachungsstaat wenn er sich konsequent gegen Feinde zur Wehr setzt. In einer Demokratie nahezu unmöglich ...

Alexandermerow
22.04.2013, 01:23
Im Prinzip brauchen wir keinen Überwachungsstaat

Einen volksfeindlichen Überwachungsstaat brauchen wir erst recht nicht.

Rumburak
22.04.2013, 02:35
Im Prinzip brauchen wir keinen Überwachungsstaat wenn er sich konsequent gegen Feinde zur Wehr setzt. In einer Demokratie nahezu unmöglich ...

Für mich ergibt das gar keinen Sinn.

Stadtknecht
22.04.2013, 12:37
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/videoueberwachung-verfassungsschutz-hat-962-personen-ausgespaeht-a-895593.html

Ich bin bei dem Thema noch ziemlich unentschlossen. Einerseits wurden viele Straftaten durch Videoaufzeichnungen aufgeklärt, andererseits ist zu befürchten, dass Deutschland sich zu einem Überwachungsstaat entwickelt.

Ich bin sehr für die Videoüberwachung, sei es zur Kriminalitätsbekämpfung / Prävention und/oder zur Verkehrsüberwachung.

schastar
22.04.2013, 12:50
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/videoueberwachung-verfassungsschutz-hat-962-personen-ausgespaeht-a-895593.html

Ich bin bei dem Thema noch ziemlich unentschlossen. Einerseits wurden viele Straftaten durch Videoaufzeichnungen aufgeklärt, andererseits ist zu befürchten, dass Deutschland sich zu einem Überwachungsstaat entwickelt.

Wozu? Heute pflegt man doch Gewaltverherrlicher auszuzeichnen und als Freunde zu haben.

36010

36011

jodi jodi jo.