PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Geschichte vorbeschickt?



Nomen Nescio
26.04.2013, 08:50
Wer die Geschichte von zwei Millennia anschaut, sieht darin einige gemeinsamen Tatsachen: Fortschritt bringt neue Waffen und Kriegstechniken. Der Leiter eins Stammes/Volkes führt Krieg, erobert Nachbarn (Städte, Gegenden, Länder) und über kürzere oder längere Zeit gibt es ein (Mini-Imperium). Meist kurz in der Geschichte, wenn auch zu lange manchmal für die Menschen.

Beginnen wir jetzt beim Wiener Kongress.
Metternich versuchte die alte, feudalistische Strukturen restaurieren. Dabei wurde er "gestört" durch Napoléons Rückkehr aus Elba. Vllt ist das ein Grund, der entscheidend dazu beitrug, daß Frankreich sein Gebiet behalten durfte. Also auch Elsaß-Lothringen.

Was Metternich, und mit ihm alle Vertreter der Länder, übersah, ist daß Europa ein bestimmtes Punkt passiert hatte. Zuviel Menschen hatten inzwischen gehört von "Freiheit, Gleichheit und Bruderschaft". Es gab schon eine zu große Gruppe gebildeten Bürger. Wer sich nicht vom Morgen- bis Abendstunde abschuften muß, hat u.a. auch Zeit sich mit politischen Gedanken zu befassen. Mit mit all seinen Konsequenzen...

So kam 1848. Es gärte. In vielen Ländern wurde schließlich eine Revolution niedergeschlagen. Und, schlimmer, gab es wieder eine konservative Reaktion. Die sich unweigerlich einmal rächen musste.

Nehmen wir mal Preußen. 1848 hatte vllt mehr Drück von oben gebracht als davor.
Wie Bismarck das Parlament negierte ist m.E. bekannt. Der Krieg von 1870 brach aus und der Stein des Anstoßes, Elsaß-Lothringen kam beim Kaiserreich. Die höchsten Kreisen behielten ihre Stellung und eigentlich war Deutschland politisch erfroren.

In Frankreich dagegen, wo die Revolution von 1848 gelungen war, hatte wieder einer die Macht ergriffen. Wie schon Jhdt bewiesen "Im trüben Wasser ist es für einige gut fischen".

Rußland zeigte eigentlich eine Wiederholung der französischen Revolution. Nur wurden die jakobinischen Kommunisten nicht abgelöst durch eine andere Gruppe. War es im 18 Jhdt in Frankreich Robespierre, in Rußland wurde es Lenin.

Als WK I für D und Ö verloren war, fielen die obersten Kreisen, die sich mit Regierungsgeschäften bemühten, weg. In diesem Vakuum mußten ganz neue Strukturen geschafft werden. Es herrschte hier und da fast Anarchismus.
So gesehen ist es kein Wunder, daß Hitler eine Chance bekam. Das er dabei Hilfe bzw (finanziellen) Unterstützung von verschiedenen Menschen bekam, verdankte er vor allem seinen anti-bolschewistischen Kurs.

Ich erinnere mich nur einen Diktator der sein Land mehr oder minder die Macht zurückgab: Franco.


Dies alles übersehende frage ich mich "Ist es nicht zu vermeiden, daß nach einer Revolution ein Diktator kommt. Daß dieser sich an der Macht klammert, ist ja logisch. Und wieder beginnt eine Gewaltsspirale". Was aber denkt Ihr?

KuK
26.04.2013, 09:00
Moin, N.N. !

Schaue Dir doch bitte den desolaten Zustand unserer Republik an. da wäre so ein klitzekleiner Führer mal wieder an der Reihe, oder ein Großer Friedrich, der ja auch nicht grade friedlich war.

Die uns von den Alliierten auf-oktroierte Demokratur (das haben die absichtlich gemacht) beschäftigt unser Land mehr mit innenpolitischen Diskussionen, um eine regierungsfähige Mehrheit zu bekommen, als außenpolitische Ziele.

Schaue mal auf die pseudo-Demokratien England und Amerika: nach jeder Wahl haben die eine stabile regierungsfähige Mehrheit gewählt. Hier bekommst Du laufend über mehrere Monate nach jeder Furz-Wahl die Verhandlungen der Koalitionspartner....

Wie soll Deutschland da mit dem Arsch hochkommen?

Es muß ja nicht gleich wieder zu einer Gewaltspirale kommen,

Besten Gruß,

KuK

ErhardWittek
26.04.2013, 10:04
Wie soll Deutschland da mit dem Arsch hochkommen?

Das soll es ja nicht! Das werden die Besatzer zu verhindern wissen.

Allerdings sollte man dem Strangeröffner signalisieren, daß die von ihm befürchtete Diktatur längst verwirklicht worden ist. Er möge sich nur vor Augen führen, welche Rolle Brüssel längst spielt in dieser gar nicht so arg demokratischen EU.

Soviel Gängelei bis in die privaten Toiletten der EU-Bürger hinein war zuvor noch nie. Und Raubkriege führen wir auch, obwohl die Mehrheit der Völker dagegen ist. Wir werden durchgegendert, überfremdet und bald auch mit Genfraß vergiftet. Die drohende Enteignung der Privatvermögen schwebt wie ein Damoklesschwert über uns allen.

Obwohl das erträgliche Maß dessen, was man uns zumutet, bei weitem überschritten ist, glaube ich nicht, daß es zu Aufständen kommt. Eher wenden sich die Leute einfach ab und machen nicht mehr mit. Damit jedoch läßt sich ein solches Konstrukt wie die EU, die gegen den Willen der Bürger zusammengeschustert worden ist, auf Dauer auch nicht aufrechterhalten.

Sollte es aber doch zu einer dann hoffentlich erfolgreichen Rebellion kommen, dann wird nicht etwa eine Diktatur die Folge sein, sondern eher die Beseitigung derselben.

mabac
26.04.2013, 11:16
Dies alles übersehende frage ich mich "Ist es nicht zu vermeiden, daß nach einer Revolution ein Diktator kommt. Daß dieser sich an der Macht klammert, ist ja logisch. Und wieder beginnt eine Gewaltsspirale". Was aber denkt Ihr?

Ich denke in dieser Hinsicht an Spengler:



Unter dem Vorzeichen des Kulturzerfalls würden die Energien des Lebens wieder blind freigesetzt, und Chaos bräche aus. Dieses zu bändigen, fiele als Aufgabe stets den großen Einzelnen, den Cäsaren zu. Folglich sei deren geschichtliche Mission unausweichlich. Der Kult, den Spätzeiten um ihre ‚Führer‘ entfalten, enthalte darum etwas Zwangsläufiges in der Geschichte jeder Zivilisation.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Untergang_des_Abendlandes#Imperialismus_und_C. C3.A4sarenkult

ferbitz
26.04.2013, 12:06
Bei einer nicht gefestigten Demokratie kann es durchaus zu Abläufen kommen, in denen sich Geschichte wiederholt.
Geschichte spielt ja nie die das gleiche Stück, sie spielt aber oft nach der gleichen Melodie.
Als Bespiel sehe ich, dass die Geschichte nach 1933 eine ähnliche Melodie spielte wie nach 1905, mit den gleichen Ende wie 1918 bzw. 1945
In dem Fall war die Demokratie nicht gefestigt.

Anders nach 1945, als die Westalliierten und die SU in ihrem Machtbereich dem besiegten Deutschland DAS politische System gaben, dass die selber für das beste hielten. Das ist nicht verwerflich, ab er um Gottes Willen, wenn die SU das gleiche macht wie die Westalliierten.
Heute, fast 70 Jahre später, haben wir die Demokratie angenommen, in der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung.
Ich bin froh, daß Deutschland dieser Weg aus dem Abgrund ermöglicht wurde, sicher nicht ganz uneigennützig 1945 aus dem Orcus der Geschichte gefischt wurde.

Nomen Nescio
26.04.2013, 14:49
Schaue mal auf die pseudo-Demokratien England und Amerika: nach jeder Wahl haben die eine stabile regierungsfähige Mehrheit gewählt. Hier bekommst Du laufend über mehrere Monate nach jeder Furz-Wahl die Verhandlungen der Koalitionspartner....
in meinem land haben wir per definitionem verhandlungen. bei euch ist das nicht unbedingt der fall. das kommt durch die 5%-hürde.

Agesilaos Megas
26.04.2013, 14:55
Dies alles übersehende frage ich mich "Ist es nicht zu vermeiden, daß nach einer Revolution ein Diktator kommt. Daß dieser sich an der Macht klammert, ist ja logisch. Und wieder beginnt eine Gewaltsspirale". Was aber denkt Ihr?

I. Es gibt Tendenzen, da wir Menschen sind und Menschen bleiben, mit all ihren Fehlern/Vorteilen (Not, Chaos => Sehnsucht nach "Erlöser"; alles endlich, was von Menschengeschaffen).
II. Lies mal den Verfassungskreislauf von Cicero (de re publica). Schon damals hatte man sich mit dieser Frage beschäftigt.

Nomen Nescio
26.04.2013, 15:19
Bei einer nicht gefestigten Demokratie kann es durchaus zu Abläufen kommen, in denen sich Geschichte wiederholt.
Geschichte spielt ja nie die das gleiche Stück, sie spielt aber oft nach der gleichen Melodie.
Als Bespiel sehe ich, dass die Geschichte nach 1933 eine ähnliche Melodie spielte wie nach 1905, mit den gleichen Ende wie 1918 bzw. 1945
In dem Fall war die Demokratie nicht gefestigt.
du sagst es gut. wir, westeuropäer, sind durch und durch erzogen in der demokratischen lehre. auch wenn es hier mehr bzw da minder einschränkungen gibt, im großen und ganzen können wir leben wie wir wollen. wir können gehen wohin es uns paßt. wichtig: wir dürfen unsere regierungen kritisieren und bemängeln.

vergleiche das mal mit rusland. da herrscht n.m.m. eine semi-diktatur. der großteil der bevölkerung akzeptiert das, denn (fast) alles ist besser als die lage unter Jelzin damals. das war aber auch keine demokratie, sondern anarchie.
die bevölkerung weiß (noch) nicht was demokratie ist und innehat.

weiß-rußland kennt par excellence eine diktatur. auch da gilt: die bevölkerung hat nie demokratie kennen gelernt.

wieder andere beispiele von nicht demokratisch erzogen sein findet man bei premier orbán (ungarn) und präsidenten klaus (tschechien).

was man auch über deutschland sagen möchte, inzwischen hat sich das demokratisch denken da überdeutlich etabliert.
verwechsle bitte nicht einschränkungen mit (quasi-)diktatur. vllt ist der demokratische prüfstein die tatsache daß man ungehemmt und furchtlos sagen darf und kann, daß eine regierung zu nichts taugt und abtreten soll.

Nomen Nescio
26.04.2013, 15:22
I. Es gibt Tendenzen, da wir Menschen sind und Menschen bleiben, mit all ihren Fehlern/Vorteilen (Not, Chaos => Sehnsucht nach "Erlöser"; alles endlich, was von Menschengeschaffen).
II. Lies mal den Verfassungskreislauf von Cicero (de re publica). Schon damals hatte man sich mit dieser Frage beschäftigt.
denkst du nicht, daß, je mehr man erzogen ist in demokratischer tradition, je kleiner die gefahr wird daß es einen diktator geben wird???

Agesilaos Megas
26.04.2013, 15:30
denkst du nicht, daß, je mehr man erzogen ist in demokratischer tradition, je kleiner die gefahr wird daß es einen diktator geben wird???

Cicero sollte eine Empfehlung sein.

Nochmals: Alles, was von Menschen gemacht wird, ist endlich. Demokratische Tradition/Erziehung ist kein Absolutum und verfällt durch viele, viele andere Faktoren: Krieg, Krise, Armut, Not etc. - es gibt kein Anrecht auf Auserwähltheit, selbst wenn es jetzt so erscheint.

OneDownOne2Go
26.04.2013, 15:30
du sagst es gut. wir, westeuropäer, sind durch und durch erzogen in der demokratischen lehre. auch wenn es hier mehr bzw da minder einschränkungen gibt, im großen und ganzen können wir leben wie wir wollen. wir können gehen wohin es uns paßt. wichtig: wir dürfen unsere regierungen kritisieren und bemängeln.

vergleiche das mal mit rusland. da herrscht n.m.m. eine semi-diktatur. der großteil der bevölkerung akzeptiert das, denn (fast) alles ist besser als die lage unter Jelzin damals. das war aber auch keine demokratie, sondern anarchie.
die bevölkerung weiß (noch) nicht was demokratie ist und innehat.

weiß-rußland kennt par excellence eine diktatur. auch da gilt: die bevölkerung hat nie demokratie kennen gelernt.

wieder andere beispiele von nicht demokratisch erzogen sein findet man bei premier orbán (ungarn) und präsidenten klaus (tschechien).

was man auch über deutschland sagen möchte, inzwischen hat sich das demokratisch denken da überdeutlich etabliert.
verwechsle bitte nicht einschränkungen mit (quasi-)diktatur. vllt ist der demokratische prüfstein die tatsache daß man ungehemmt und furchtlos sagen darf und kann, daß eine regierung zu nichts taugt und abtreten soll.

Also, ich bin ja überzeugt, dass du das aufrichtig ernst meinst. Aber, so leid es mir tut, die Westeuropäer sind nicht so "durch und durch" demokratisch erzogen, das gilt für das Volk und seine Volksvertreter. Viel mehr ist es zum Konsum und zur Kritikloigkeit "erzogen", zu Desinteresse und Scheuklappen-Mentalität. Gerade "wir" Deutschen sind Meister des gelebten St-Florians-Prinzips, wir bleiben ruhig, solang' das eigene Haus nicht brennt, ist Ruhe unsere erste Bürgerpflicht.

Wären wir so demokratisch geprägt, wie du es vermutest, wir würden - nur ein Beispiel - die sich anbahnende Einschränkung unserer Freiheit durch demokratisch nicht legitimierte Organe der EU kaum so gelassen hinnehmen. Vielleicht würden wir das auch nicht tun, wenn uns nicht ein nahezu unfassbares Desinteresse "geschenkt" wäre, das an den sprichwörtlichen Frosch erinnert, der nicht merkt, wie man das Wasser langsam zum Kochen bringt...

Was die Beispiele für undemokratische Erziehung angeht, so hast du nicht Unrecht, du hast aber ein sehr prominentes Beispiel vergessen. Nämlich eine Politikerin, die ihre Erziehung und Prägung in einem totalitären Unrechtsstaat erfahren hat, dem sie zumindest nahe genug war, um zu den akademisch previligierten zu gehören. Ob man sie nun IM Erika nennt, Erchis späte Rache oder schlicht Frau Bundeskanzlerin, die Kombination einer undemokratischen Prägung mit dem letztlichen Desinteresse der Deutschen an ihren Freiheitsrechten ist in jedem Fall "nicht ohne"...

ferbitz
27.04.2013, 08:09
" Wären wir so demokratisch geprägt, wie du es vermutest, wir würden - nur ein Beispiel - die sich anbahnende Einschränkung unserer Freiheit durch demokratisch nicht legitimierte Organe der EU kaum so gelassen hinnehmen. Vielleicht würden wir das auch nicht tun, wenn uns nicht ein nahezu unfassbares Desinteresse "geschenkt" wäre, das an den sprichwörtlichen Frosch erinnert, der nicht merkt, wie man das Wasser langsam zum Kochen bringt..."


Was soll denn der Blödsinn ?
? " anbahnende Einschränkung unserer Freiheit " ?

Die Freizügigkeit innerhalt Europas war noch nie so groß wie heute.

Es stimmt zwar, wir Deutschen gehen nicht so schnell auf die Barrikade, wie in Frankreich oder Italien, und in einigen Fällen unserer Geschichte bedaure ich das auch, aber generell leben wir in dem demokratischsten Land unserer Geschichte.
Und diese Kassandra-Rufe, dieses dumme Geseibel von reduzierten Freiheiten ist Blödsinn, angelesener Unfug.

Bulldog
27.04.2013, 08:14
Moin, N.N. !

Schaue Dir doch bitte den desolaten Zustand unserer Republik an. da wäre so ein klitzekleiner Führer mal wieder an der Reihe, oder ein Großer Friedrich, der ja auch nicht grade friedlich war.

Die uns von den Alliierten auf-oktroierte Demokratur (das haben die absichtlich gemacht) beschäftigt unser Land mehr mit innenpolitischen Diskussionen, um eine regierungsfähige Mehrheit zu bekommen, als außenpolitische Ziele.

Schaue mal auf die pseudo-Demokratien England und Amerika: nach jeder Wahl haben die eine stabile regierungsfähige Mehrheit gewählt. Hier bekommst Du laufend über mehrere Monate nach jeder Furz-Wahl die Verhandlungen der Koalitionspartner....

Wie soll Deutschland da mit dem Arsch hochkommen?

Es muß ja nicht gleich wieder zu einer Gewaltspirale kommen,

Besten Gruß,

KuK

Das deutsche Volk ist schon ein merkwürdiges Volk. Läuft jeder Obrigkeit buckelnd hinterher und sei es auch eine deutschfeindliche Obrigkeit, wie die grün lackierten 68er-Bolschewisten, rasten dann aber völlig aus, wenn es zu spät ist und suchen sich dann eine neue irre (deutschfeindliche) Obrigkeit.

Schizophrenie ick hör dir trappsen, sach ich da bloß noch.

ferbitz
27.04.2013, 10:11
Das deutsche Volk ist schon ein merkwürdiges Volk. Läuft jeder Obrigkeit buckelnd hinterher und sei es auch eine deutschfeindliche Obrigkeit, wie die grün lackierten 68er-Bolschewisten, rasten dann aber völlig aus, wenn es zu spät ist und suchen sich dann eine neue irre (deutschfeindliche) Obrigkeit.

Schizophrenie ick hör dir trappsen, sach ich da bloß noch.


Ich finde das deutsche Volk ganz vernünftig, deutschfeindliches Verhalten sehe ich bei den Nationalisten, bei den Pro´s und bei den Euro-Abschaffen-Wollenden , DAS ist deutschfeindlich, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit den wirtschaftlichen Ruin und die internationale Isolation unseres Landes bedeuten würde
Aber es ist deren gutes Recht, ihre Meinung zu sagen.

Nomen Nescio
27.04.2013, 11:30
Aber es ist deren gutes Recht, ihre Meinung zu sagen.
und genaus DAS ist demokratie !!! ohne angst zu haben sowas tun zu können.

Frontferkel
27.04.2013, 12:10
Ich finde das deutsche Volk ganz vernünftig, deutschfeindliches Verhalten sehe ich bei den Nationalisten, bei den Pro´s und bei den Euro-Abschaffen-Wollenden , DAS ist deutschfeindlich, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit den wirtschaftlichen Ruin und die internationale Isolation unseres Landes bedeuten würde
Aber es ist deren gutes Recht, ihre Meinung zu sagen.

Wenn mir also das Deutsche Wohlergehen wichtiger ist , als der ganze Kokolores der EU in Brüssel , so ist das Deiner Meinung nach deutschfeindlich ?
Aus welcher Glaskugel hast Du diesen Unsinn ?

Bulldog
27.04.2013, 14:18
Ich finde das deutsche Volk ganz vernünftig, deutschfeindliches Verhalten sehe ich bei den Nationalisten, bei den Pro´s und bei den Euro-Abschaffen-Wollenden , DAS ist deutschfeindlich, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit den wirtschaftlichen Ruin und die internationale Isolation unseres Landes bedeuten würde
Aber es ist deren gutes Recht, ihre Meinung zu sagen.

Das deutsche Volk war noch nie vernünftig.

Und deine rotgrüne Idologie ist der blanke Wahnsinn.

Den Euro ums Verrecken retten wollen, weil er ja ein Segen für Deutschland sei....

Könnte aus dem Maul des schwäbischen Lügenmauls Schäuble stammen.

Nomen Nescio
27.04.2013, 14:58
Also, ich bin ja überzeugt, dass du das aufrichtig ernst meinst. Aber, so leid es mir tut, die Westeuropäersind nicht so "durch und durch" demokratisch erzogen, das gilt für das Volk und seine Volksvertreter. Viel mehr ist es zum Konsum und zur Kritikloigkeit "erzogen", zu Desinteresse und Scheuklappen-Mentalität.Gerade "wir" Deutschen sind Meister des gelebten St-Florians-Prinzips, wir bleiben ruhig, solang' das eigene Haus nicht brennt, ist Ruhe unsere erste Bürgerpflicht. als ich um die 12 jahr alt war, wurde ich hals über kopf nach der niederlanden geschickt. 2 monate eher als die reste der familie ging.das watum? die indonesische regierung hatte irgendein gesetz verkündigt, daß absurd war. ich weiß nicht einmal mehr welches. jedenfalls sagte ich - naiv wie ich war - laut "sukarno gila" präsidentsukarno ist verrückt). das wurde offensichtlich an den behyörden weitergegeben, die darauf meine eltern warnten. innerhalb 2 wochen saß ich einer super-constellation nach amsterdam. nie habe ich den vorfallvergessen, auch wenn ich ihn damals nicht verstand.
wir brauchen nicht angst zu haben, daß ein spitzel sich hinter uns schleicht um uns anzuzeigen. auch wenn es einer gäbe, es ist nichtstrafbar wenn wir unmut über regierung und parlament äußern.
ich gebe dir ein anderes beispiel. am 30. april bekommen wir einen neuen könig. auch um die 90% der niederländer eine monarchie will,es gibt immerhin eine kleine gruppe, die dagegen ist. sie bekommt am 30. april offiziell gelegenheit dagegen zu protestieren. für sie ist platz reserviert.


Wären wir so demokratisch geprägt, wie du es vermutest, wir würden - nur ein Beispiel - die sichanbahnende Einschränkung unserer Freiheit durch demokratisch nicht legitimierte Organe der EU kaum so gelassen hinnehmen. Vielleicht würden wir das auch nicht tun, wenn uns nicht ein nahezu unfassbares Desinteresse"geschenkt" wäre, das an den sprichwörtlichen Frosch erinnert, der nicht merkt, wie man das Wasser langsam zum Kochen bringt... ha, da machst du bei mir eine wunde, die ich geheilt dachte, wieder offen. in zwei ländern gab es über das neue "grundgesetz"der eu ein referendum: frankreich und die niederlanden. in frankreich sagte m.e. ungefähr 55% der wähler nein. bei uns war das sogar um die 60%. ich hatte auch nein dazu gesagt.
daraufhin wagte unsere regierung es nicht mehr noch einmal ein referendum auszuschreiben, als die geänderte version des "grundgesetzes"(name wurde auch geändert in ??? ). ebensogut, die nachwirkungen der EU gibt es bei uns noch immer in der politik. viel landsleute von mir haben es satt daß über sie entschieden wird, ohne daß sie selbstdie möglichkeit haben zuerst euer ihre meinung zu geben. ihr habt dagegen noch immer das BVG.


Was die Beispiele für undemokratische Erziehung angeht, so hast du nicht Unrecht, du hast aber ein sehr prominentesBeispiel vergessen. Nämlich eine Politikerin, die ihre Erziehung und Prägung in einem totalitären Unrechtsstaat erfahren hat, dem sie zumindest nahe genug war, um zu den akademisch previligierten zu gehören.Ob man sie nun IM Erika nennt, Erchis späte Rache oder schlicht Frau Bundeskanzlerin, die Kombination einer undemokratischen Prägung mit dem letztlichen Desinteresse der Deutschen an ihren Freiheitsrechten ist injedem Fall "nicht ohne"...das verstehe ich nicht ganz. sagst du damit, daß sie die gesetze nicht folgt oder sogar schändet???

Nomen Nescio
27.04.2013, 15:06
Wenn mir also das Deutsche Wohlergehen wichtiger ist , als der ganze Kokolores der EU in Brüssel , so ist das Deiner Meinung nach deutschfeindlich ?
Aus welcher Glaskugel hast Du diesen Unsinn ?
vllt findet er solches benehmen opportinismus und unterscheidet er zwischen kurz und lang. etwas daß in kurzer termin lohnend "scheint", kann auf die dauer sehr teuer werden. vllt zu teuer.

Nomen Nescio
27.04.2013, 15:08
Das deutsche Volk ist schon ein merkwürdiges Volk. Läuft jeder Obrigkeit buckelnd hinterher und sei es auch eine deutschfeindliche Obrigkeit, wie die grün lackierten 68er-Bolschewisten, rasten dann aber völlig aus, wenn es zu spät ist und suchen sich dann eine neue irre (deutschfeindliche) Obrigkeit.
warum ist es deutschfeindlich? du kannst ja eine andere meinung haben. weißt du aber ob sie richtig ist? du denkst oder vermutest es. wissen aber tust du es nicht.

Bulldog
27.04.2013, 15:21
warum ist es deutschfeindlich? du kannst ja eine andere meinung haben. weißt du aber ob sie richtig ist? du denkst oder vermutest es. wissen aber tust du es nicht.

Die 68er sind einwandfrei deutschfeindlich.

Das Thema wurde hier in dem Forum schon ausgiebig diskutiert.

Ich habe keine Lust, das alles zu wiederholen.

Tacitus
27.04.2013, 15:26
Ich finde das deutsche Volk ganz vernünftig, deutschfeindliches Verhalten sehe ich bei den Nationalisten, bei den Pro´s und bei den Euro-Abschaffen-Wollenden , DAS ist deutschfeindlich, weil es mit großer Wahrscheinlichkeit den wirtschaftlichen Ruin und die internationale Isolation unseres Landes bedeuten würde
Aber es ist deren gutes Recht, ihre Meinung zu sagen.

Du redest einen derartigen Unsinn: Ist dir auch nur ansatzweise klar, wieviele Werte inzwischen aus Deutschland geklaut wurden aufgrund der EU und aufgrund des Euro? Wieviele Milliarden wenn nicht gar Billionen inzwischen geklaut wurden?

Und das soll nicht deutschfeindlich sein?

Mit der DM wird Deutschland wieder blühen, wie noch nie. Die EU braucht ebenfalls kein Mensch.

Eine deutsche Union oder norddeutsche Union würde uns etwas bringen. Einfach mit Leuten, die genauso denken wie wir, und ehrlich sind. z.B. eine Union mit den Skandinaviern.

Oder eine deutschsprachige DACH-Union würde jederzeit Sinn machen (D-A-CH). Aber da werden die Schweizer nicht mitmachen.

OneDownOne2Go
27.04.2013, 15:36
als ich um die 12 jahr alt war, wurde ich hals über kopf nach der niederlanden geschickt. 2 monate eher als die reste der familie ging.das watum? die indonesische regierung hatte irgendein gesetz verkündigt, daß absurd war. ich weiß nicht einmal mehr welches. jedenfalls sagte ich - naiv wie ich war - laut "sukarno gila" präsidentsukarno ist verrückt). das wurde offensichtlich an den behyörden weitergegeben, die darauf meine eltern warnten. innerhalb 2 wochen saß ich einer super-constellation nach amsterdam. nie habe ich den vorfallvergessen, auch wenn ich ihn damals nicht verstand.
wir brauchen nicht angst zu haben, daß ein spitzel sich hinter uns schleicht um uns anzuzeigen. auch wenn es einer gäbe, es ist nichtstrafbar wenn wir unmut über regierung und parlament äußern.
ich gebe dir ein anderes beispiel. am 30. april bekommen wir einen neuen könig. auch um die 90% der niederländer eine monarchie will,es gibt immerhin eine kleine gruppe, die dagegen ist. sie bekommt am 30. april offiziell gelegenheit dagegen zu protestieren. für sie ist platz reserviert.

Zunächst - den Flug in der Super-Constellation neide ich dir wirklich! Und du hast - was den Rest betrifft - in gewisser Hinsicht natürlich Recht. Du darfst in Deutschland ganz offen sagen, dass unsere Regierung spinnt, und es bleibt ohne Folgen. In gewisser Hinsicht darfst du dich allerdings nicht äußern, wenn du keine unkalkulierbaren Folgen auf dich herabrufen möchtest. Es gibt längst Sprechverbote, die Sprache selbst ist schon Gegenstand von Angriffen, die ideologische Säuberung greift selbst nach Literatur. Wenn aus dem Negerkönig der Südseekönig wird (und as Astrid Lindgren eine rassistische Imperialistin...), man neben Adorno (der fragwürdig ist) in manchen Umfeldern nicht mal Martin Luther King mit dem "N-word" zitieren darf, dann ist das ganz sicher bedenklich.


ha, da machst du bei mir eine wunde, die ich geheilt dachte, wieder offen. in zwei ländern gab es über das neue "grundgesetz"der eu ein referendum: frankreich und die niederlanden. in frankreich sagte m.e. ungefähr 55% der wähler nein. bei uns war das sogar um die 60%. ich hatte auch nein dazu gesagt.
daraufhin wagte unsere regierung es nicht mehr noch einmal ein referendum auszuschreiben, als die geänderte version des "grundgesetzes"(name wurde auch geändert in ??? ). ebensogut, die nachwirkungen der EU gibt es bei uns noch immer in der politik. viel landsleute von mir haben es satt daß über sie entschieden wird, ohne daß sie selbstdie möglichkeit haben zuerst euer ihre meinung zu geben. ihr habt dagegen noch immer das BVG.

Ich würde es anders formulieren. Ich würde sagen "Sie wagten es, keine Abstimmung mehr anzusetzen" oder, etwas konkreter, "Sie wagten es, den ihnen bekannten Willen des Volkes schlicht zu ignorieren". Das hat eine ganz andere Qualität, als das unsichere Ausweichen vor einem Plebiszit. Wer das Volk nicht fragt, weil er seine Antwort kennt aber nicht zu achten gedenkt, der ist kein Demokrat. Und das ist ein Charakteristikum der EU.


das verstehe ich nicht ganz. sagst du damit, daß sie die gesetze nicht folgt oder sogar schändet???

Nun, wenn du für Ungarn und Tschechien anführst, die Politik wäre durch die undemokratische Erziehung der Politiker geprägt, dann trifft der Umstand der undemokratischen Erziehung und Prägung auch auf Angela Merkel zu, die nicht nur in der DDR aufgewachsen ist, sondern dem System nahe genug war, zu studieren, zu graduieren, ja, sogar nah genug, eine Elite-Universität des Ostblocks zu besuchen. Das spricht für vieles, aber sicher nicht für eine "innere Distanz" zum Unrechtsstaat DDR. Und was ihre Verfassungstreue angeht, so gibt es mindestens ein prominentes Beispiel dafür, dass sie keine tiefere Achtung vor unserem parlamentarischen System hat, nämlich den Versuch, Entscheidungen bezüglich EFSF/EMS Unter umgehung des parlamentarischen Vorbehalts in einem "Expertengremium" zu treffen, das mich frappierend an ein ZK erinnert hat. Wenn sie die Gesetze achtet, dann zumindest nicht aus tiefer Überzeugung, sondern schlicht aus Opportunismus.

Wadenkater
27.04.2013, 16:26
Das deutsche Volk ist schon ein merkwürdiges Volk. Läuft jeder Obrigkeit buckelnd hinterher und sei es auch eine deutschfeindliche Obrigkeit, wie die grün lackierten 68er-Bolschewisten, rasten dann aber völlig aus, wenn es zu spät ist und suchen sich dann eine neue irre (deutschfeindliche) Obrigkeit.

Schizophrenie ick hör dir trappsen, sach ich da bloß noch.

Bulldogg du hast es erkannt, man kann die deutsche Seele in der Hinsicht nur pathologisch betrachten, es handelt sich hier wirklich um eine kollektive Geisteskrankheit! Churchill hatte schon recht mit seiner aussage: entweder hat man die Deutschen zu füßen oder an der gurgel! aber eine Freundschaft auf Augenhöhe ist mit diesem Volk nicht möglich.

Lichtblau
27.04.2013, 16:26
Der Thread-Titel rockt.

ferbitz
27.04.2013, 16:29
Du redest einen derartigen Unsinn: Ist dir auch nur ansatzweise klar, wieviele Werte inzwischen aus Deutschland geklaut wurden aufgrund der EU und aufgrund des Euro? Wieviele Milliarden wenn nicht gar Billionen inzwischen geklaut wurden?

Und das soll nicht deutschfeindlich sein?

Mit der DM wird Deutschland wieder blühen, wie noch nie. Die EU braucht ebenfalls kein Mensch.

Eine deutsche Union oder norddeutsche Union würde uns etwas bringen. Einfach mit Leuten, die genauso denken wie wir, und ehrlich sind. z.B. eine Union mit den Skandinaviern.

Oder eine deutschsprachige DACH-Union würde jederzeit Sinn machen (D-A-CH). Aber da werden die Schweizer nicht mitmachen.

Aha, am deutschen Wesen soll wieder Jemand genesen ?


um bei deinem Wortspiel zu bleiben: A - D = Außer Dienst.

Tacitus
27.04.2013, 16:42
Aha, am deutschen Wesen soll wieder Jemand genesen ?

D-A-CH ist kein Wortspiel, sondern unter Investoren einer der begehrtesten Märkte der Welt.

http://de.wikipedia.org/wiki/D-A-CH

Eine derartige Union würde jederzeit Sinn machen.
Ich würde auch eine Union mit Norwegen, Schweden, Finnland und den Niederlanden gründen wollen.
Mit diesen Ländern ist etwas anzufangen.
Mit allen anderen nicht.

Ihr Europabesoffenen werdet noch euer blaues Wunder erleben, das sind einfach Fakten.
Bosniaken, Griechen, Sinti, Roma glaubt ihr die haben das Arbeiten erfunden :haha: :haha: In welcher Welt lebt ihr eigentlich

Bulldog
27.04.2013, 16:59
Bulldogg du hast es erkannt, man kann die deutsche Seele in der Hinsicht nur pathologisch betrachten, es handelt sich hier wirklich um eine kollektive Geisteskrankheit! Churchill hatte schon recht mit seiner aussage: entweder hat man die Deutschen zu füßen oder an der gurgel! aber eine Freundschaft auf Augenhöhe ist mit diesem Volk nicht möglich.

Danke für das Lob.

Jetzt muss ich aufpassen, nicht größenwahnsinnig zu werden.

Bulldog
27.04.2013, 17:02
Der Thread-Titel rockt.

Ja, du hast es erkannt!!!

Es soll wohl heißen: ist die Geschichte der Menschheit vorbestimmt.

Darüber haben sich schon die klügsten Köpfe der Geschichte das Hirn zermartert.

Letzter Stand: die Quantenmechanik lehrt uns, dass es einen echten Zufall gibt.

Damit wäre gar nichts vorbestimmt, sondern alles mehr oder minder zufällig.

opppa
27.04.2013, 17:30
denkst du nicht, daß, je mehr man erzogen ist in demokratischer tradition, je kleiner die gefahr wird daß es einen diktator geben wird???

Nicht, wenn die Demokratie durch die demokratischen Parteien zwecks Machterhaltung zur Demokratur pervertiert wird!

:aggr: