PDA

Vollständige Version anzeigen : Parteien erhalten so viel Geld wie nie zuvor



Patriotistin
13.05.2013, 15:30
Im Bundestagswahljahr 2013 vermelden die Parteien Rekordeinnahmen in ihren Kassen. Insgesamt sind es 154 Millionen Euro – und damit spürbar mehr als im vergangenen Jahr. Grund sind gestiegene Preise.

Die Parteien werden im Bundestagswahljahr nach einem Zeitungsbericht so viel Geld wie nie zuvor vom Staat erhalten. Mehr als 154 Millionen Euro werden in die Kassen von Union, SPD, FDP, Grünen, Linker und anderen Parteien fließen, schreibt die "Saarbrücker Zeitung".

Das gehe aus einer Unterrichtung von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) an den Deutschen Bundestag hervor. Demnach erhöht sich die staatliche Teilfinanzierung im Vergleich zum Vorjahr um fast vier Millionen Euro.

Hintergrund: Die Preisentwicklung in Deutschland

Hintergrund ist eine automatische Anpassung an die Entwicklung des Preisindex für "parteitypische Ausgaben" um 2,2 Prozent. Der Index wurde vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden ermittelt.

Laut Zeitung erhielten die Parteien 2012 mehr als 150 Millionen Euro, 2011 waren es 141 und 2010 lediglich rund 133 Millionen Euro.

Vor zwei Jahren hatte der Bundestag eine deutliche Erhöhung der Zuwendungen beschlossen, auch die automatische Anpassung an den Preisindex ab diesem Jahr. 2012 flossen allein 46,4 Millionen an die CDU, 45,5 Millionen Euro an die SPD.

Weiter unter:http://www.welt.de/politik/deutschland/article116117377/Parteien-erhalten-so-viel-Geld-wie-nie-zuvor.html

***************************************

ja super und der gemeine Bürger muss jeden Cent 2 mal umdrehen.......

luis_m
13.05.2013, 15:37
Haben die Nutten und Schwanzneger im Regierungsviertel die Preise erhöht?
Wozu bekommt das Gesindel überhaupt Geld, die sollen sich aus Spenden finanzieren.

ochmensch
13.05.2013, 15:41
Oha, eine "automatische Anpassung" also. Haben die denn auch Arbeitnehmer, Rentner, Arbeitslose?

Hugin
13.05.2013, 15:42
ja super und der gemeine Bürger muss jeden Cent 2 mal umdrehen.......

Für den Bürger gelten natürlich andere Gesetze und Regeln.

Maßhalten ist eine Kunst, die dem Bürger zumutbar ist, der Politik aber völlig fremd erscheint.

Schaue ich mir dann noch an, welchen Gegenwert die subventionierte Parteienlandschaft bietet, dann dreht sich endgültig der Magen.

Der vielbeschworene mündige Bürger, gerne auch als Wahlvieh bezeichnet, wird aber wieder in gewohnter Manier sein Kreuzchen setzen und solche Erhöhungen damit legitimieren.

:hi:

houston
13.05.2013, 18:43
Ja , da wissen sie das alles immer teurer wird.
Aber das meine 2 pubertierende Jungs mir bald die Haare vom Kopf fressen :crazy:....
meine Frau und ich müssen immer mehr zurück stehen.
Mir sollen die Finger an der Hand abfaulen wen ich diesem System im Herbst mein Kreuz gebe