PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Berliner Stadtschloß - Ein Traum wird wahr :-)



Seiten : 1 [2] 3

Leif
13.06.2013, 15:27
Da bekomme ich ja echt Mitleid mit dir. Du Obergscheiter Selbstbeweihrücherer musst dich hier mit dem Pöbel auseinander setzen, der anderer Meinung ist, wirklich arm.

Diskussion beendet.

Tut mir leid, aber diesem Thema muss man einfach ausfallend werden. Immerhin geht es hier eigentlich um nichts!

Rolf1973
13.06.2013, 16:11
Die Reaktivierung als "Gottes Haus" hätte man sich wirklich sparen können, da hast du recht. Mir geht´s auch nur um das städtebaulich wichtige Wahrzeichen, aus dem man ebensogut eine profane Erinnerungsstätte an die Bombardierung Dresdens hätte machen können. Oder ein Konzerthaus oder was auch immer...


Ungeachtet des Zweckes finde ich es völlig richtig, dass die Frauenkirche wieder aufgebaut wurde.
Sie gehört einfach zum Stadtbild Dresdens und hätte schon viel früher wieder neu erstehen sollen.
Als ich das erste Mal drin war, habe ich nicht gedacht "bääh, eine Kirche". Nein, ich hatte größte
Achtung davor, was des Menschen Hand und Geist zu schaffen vermögen. Und das ganz ohne Gott:-).

Dresden ohne Frauenkirche.....das geht doch nicht! Das wäre wie Hamburg ohne Nutten, ääh Hafen,
Kölle ohne Dom, Berlin ohne Telespargel (nur wegen dem Ding weiß man auch in Neukölln "ich bin noch
nicht in Istanbul") und die Spree ohne Heifüsche:-)

Frumpel
13.06.2013, 19:16
...in denen sich die Oberen 10000 artgerecht feiern können.......der Pöbel darf mal von aussen fotografieren! und Spalier stehen!:haha:

Also ich zähle mich persönlich nun nicht gerade zu den oberen Zehntausend, aber ich war schon in der Frauenkirche, in der Semperoper und auch im Schloß in Dresden. Nun bleibn Se mal auffn Teppsch, mein Gudsder.

elas
13.06.2013, 19:23
Dann müsstest du konsequenterweise alle Schlösser beseitigen lassen. Aber mal ehrlich, welche Kompetenz hast du eigentlich vorzuweisen, über derartige Dinge zu befinden?

Die Kompetenz des gesunden Volksempfindens........auch wenn dieses von unseren Umerziehern Autobahn ist!

konfutse
13.06.2013, 19:27
Davon gibt es mehr als genug. Dafür brauchte es nicht noch ein weiteres Wahrzeichen von Dresden. Nein, die übergroße Mehrheit der Dresdner haben sich sehr richtig dafür entschieden, Frauenkirche, Semperoper, Schloß etc. wieder aufzubauen.
Welche gibts denn in Dresden? Das auf dem Heidefriedhof am Stadrand zählt nicht -dort wurde nichts zerstört. Semperoper und Schloss waren auch nicht das Mahnmal, wie es die Ruine der Frauenkirch darstellte.

Heifüsch
13.06.2013, 19:27
Die Kompetenz des gesunden Volksempfindens........auch wenn dieses von unseren Umerziehern Autobahn ist!

Ich hatte nichts anderes erwartet...

Leif
13.06.2013, 19:29
Was, dafür dass die Stadt Opfer von Wahnsinnigen wurde, möchtest Du sie noch einmal bestrafen, indem Du ihren Bürgern das traurige Schicksal ihrer Stadt jeden Tag vor Augen führst? Kranke Menschen gibt es. Kranke Menschen.

elas
13.06.2013, 19:31
Ich hatte nichts anderes erwartet...

Zu deiner information....die ganze Welt besteht aus gesundem Volksempfinden...nur die Oberklugscheisser meinen alles besser zu wissen. Die Geschichte fegt sie hinweg!

elas
13.06.2013, 19:33
Also ich zähle mich persönlich nun nicht gerade zu den oberen Zehntausend, aber ich war schon in der Frauenkirche, in der Semperoper und auch im Schloß in Dresden. Nun bleibn Se mal auffn Teppsch, mein Gudsder.

Sag ich doch....Spalier stehen! für einen angemessenen Obolus:haha:

Heifüsch
13.06.2013, 19:38
Ungeachtet des Zweckes finde ich es völlig richtig, dass die Frauenkirche wieder aufgebaut wurde.
Sie gehört einfach zum Stadtbild Dresdens und hätte schon viel früher wieder neu erstehen sollen.
Als ich das erste Mal drin war, habe ich nicht gedacht "bääh, eine Kirche". Nein, ich hatte größte
Achtung davor, was des Menschen Hand und Geist zu schaffen vermögen. Und das ganz ohne Gott:-).

Dresden ohne Frauenkirche.....das geht doch nicht! Das wäre wie Hamburg ohne Nutten, ääh Hafen,
Kölle ohne Dom, Berlin ohne Telespargel (nur wegen dem Ding weiß man auch in Neukölln "ich bin noch
nicht in Istanbul") und die Spree ohne Heifüsche:-)

Hamburg ohne Nutten wäre eher noch vorstellbar als eine Spree ohne Heifüsche :-)
Aber Dräsdn ohne die Frauenkirche könnte sich heute kaum mehr einer vorstellen. Und derselbe Effekt wird in Berlin eintreten, wenn das Schloß erst mal wieder steht und die erste Alterspatina ansetzt. Und in Potsdam wird´s nicht anders aussehen wenn dort erst die Garnisonkirche wiederersteht. Und obwohl man munkelt, daß im zerstörten Vorgängerbau sowohl Gott als auch Hitler verkehrten und ich beide hasse wie die Pest, mache ich mich trotzdem nicht zum Affen, der diese Kirche als Wiederauferstehung des gottgefälligen Militarismus und Hitlerismus an die Wand malt.

konfutse
13.06.2013, 19:39
Was, dafür dass die Stadt Opfer von Wahnsinnigen wurde, möchtest Du sie noch einmal bestrafen, indem Du ihren Bürgern das traurige Schicksal ihrer Stadt jeden Tag vor Augen führst? Kranke Menschen gibt es. Kranke Menschen.
Ergo alle Mahnmale sofort abreißen, damit sich keiner mehr an irgendwas Trauriges erinnert fühlen muss. Ja, du bist krank.

Leif
13.06.2013, 19:40
Bin dabei! Wo ein Mahnmal die Stadtstruktur zerstört und nicht nur an Leid erinnert, sondern es bereitet, fechte ich seine Existenzerlaubnis an.

elas
13.06.2013, 19:43
Tut mir leid, aber diesem Thema muss man einfach ausfallend werden. Immerhin geht es hier eigentlich um nichts!

600 Mio Euro sind inzwischen schon nahezu nichts???????????????

Leif
13.06.2013, 19:45
Dieses Argument haben wir hier schon durch.

elas
13.06.2013, 19:49
Dieses Argument haben wir hier schon durch.

Für 600 Mio Euro könnte man Notfallpläne für den Zusammenbruch des Euro konzipieren, die den Michel wenigstens für die nächsten Wochen bis Monate am Kacken halten.

Leif
13.06.2013, 19:55
Oder die Kinder in Afrika!

Heifüsch
13.06.2013, 20:02
Ergo alle Mahnmale sofort abreißen, damit sich keiner mehr an irgendwas Trauriges erinnert fühlen muss. Ja, du bist krank.

Mahnmal ist nicht nur wo "Mahnmal" draufsteht, schon mal daran gedacht? Jedes Haus und jede Straße sind ein Mahnmal. Die Granattrefferspuren im Kopfsteinpflaster vor meinem Haus ebenso wie das schlichte Gründerzeitgebäude gegenüber, das an eine Zeit gemahnt, als x-beliebige Wohnhäuser noch etwas mit Kunst und Ästhetik zu tun hatten.

Heifüsch
13.06.2013, 20:03
Oder die Kinder in Afrika!

Oder Drohnen für die Bundeswehr %.(

jack000
13.06.2013, 20:05
600 Mio Euro sind inzwischen schon nahezu nichts???????????????

pack es einfach bei S21 drauf, dort fällt es nicht mehr auf ...

konfutse
13.06.2013, 20:19
Mahnmal ist nicht nur wo "Mahnmal" draufsteht, schon mal daran gedacht? Jedes Haus und jede Straße sind ein Mahnmal. Die Granattrefferspuren im Kopfsteinpflaster vor meinem Haus ebenso wie das schlichte Gründerzeitgebäude gegenüber, das an eine Zeit gemahnt, als x-beliebige Wohnhäuser noch etwas mit Kunst und Ästhetik zu tun hatten.
Für mich war eben die Frauenkirchruine ein Mahnmal.

Heifüsch
13.06.2013, 20:31
Für mich war eben die Frauenkirchruine ein Mahnmal.

Der Trümmerhaufen lag wohl ewig dort. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, das als traurig zu empfinden, logisch.

Hier gab´s auch mal so ne Ruine. Ein Supermarkt, der am 1. Mai 1987 geplündert und in Brand gesteckt wurde. Ein scheinbar ewiges Mahnmal an die Nacht der Anarchie in Kreuzberg:

http://media.de.indymedia.org/images/2004/05/83358.jpg

Und heute? Heute steht das da:

http://www.tagesspiegel.de/images/moschee-skalitzer-strasse-sw/4320794/2-format43.jpg
Ne sch...öne Moschee :-(

Frumpel
14.06.2013, 10:03
Welche gibts denn in Dresden? Das auf dem Heidefriedhof am Stadrand zählt nicht -dort wurde nichts zerstört. Semperoper und Schloss waren auch nicht das Mahnmal, wie es die Ruine der Frauenkirch darstellte.

Am Olbrichtplatz ist so ein Schmuckstück:

http://www.dresdner-stadtteile.de/Neustadt/Albertstadt/Strassen_Albertstadt/Sowjetisches_Ehrenmal/albsowjetehrenmal4.jpg

Dabei sollte man es dann auch belassen. Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist ja auch noch da. Da kann man sich in ewigem Gedenken bei Bedarf auch selbstbefriedigen.

Frumpel
14.06.2013, 10:09
Sag ich doch....Spalier stehen! für einen angemessenen Obolus:haha:

Aufm Teppsch stehn, nisch danebn. Och noch schwer von Kapee, odr? :D

elas
14.06.2013, 11:14
Aufm Teppsch stehn, nisch danebn. Och noch schwer von Kapee, odr? :D

Früher haben die Bediensteten auch geglaubt sie gehören dazu!

konfutse
14.06.2013, 11:38
Am Olbrichtplatz ist so ein Schmuckstück:

http://www.dresdner-stadtteile.de/Neustadt/Albertstadt/Strassen_Albertstadt/Sowjetisches_Ehrenmal/albsowjetehrenmal4.jpg

Dabei sollte man es dann auch belassen.
...
Wer den Ruhm hat, der darf sich auch rühmen.



...
Das Käthe-Kollwitz-Ufer ist ja auch noch da. Da kann man sich in ewigem Gedenken bei Bedarf auch selbstbefriedigen.
Weiß nur kaum einer noch, dass da der Trümmerschutt liegt.

Aber es geht ja nicht nur ums Gedenken, sondern ums Mahnen. Ich habe den Eindruck, dass das aus den Hirnen verschwinden soll.

Heifüsch
15.07.2013, 00:27
Damit das hier nicht einschläft, nochmal ne modellbauerische Erinnerung an das Projekt "Humboldtforum" >&-)

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/palast_rueckbau/pix/stella_copy_bbr_hu4_470.jpg

Heifüsch
26.10.2013, 21:47
Ein neuer Vorschlag...Das sind die Schloss-Pläne des Stararchitekten (http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/berlin/bildergalerie-das-sind-die-schloss-plaene-des-stararchitekten/8984790.html)

"Architekt hatte Umdenken bei Bau des Berliner Schlosses gefordert
Der Architekt der Münchener Pinakothek und der Parlamentsbauten im Spreebogen, Stefan Braunfels, hatte am Donnerstag ein radikales Umdenken bei dem Bauprojekt gefordert.


Der Ostflügel gehöre gestrichen, damit sich der Schlüterhof auf das Marx-Engels-Forum öffnet. Verbinden will Braunfels beides mit einem Boulevard, ähnlich wie die Champs Elysées in Paris Louvres und Arc de Triomphe verbinden. Das befeuert das Unbehagen über den Schlossbau, das trotz Grundsteinlegung mit Prominenten-Schaulaufen nicht aus der Welt ist..."

Feldmann
27.10.2013, 09:43
Ein neuer Vorschlag...Das sind die Schloss-Pläne des Stararchitekten (http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/fotostrecken/berlin/bildergalerie-das-sind-die-schloss-plaene-des-stararchitekten/8984790.html)

"Architekt hatte Umdenken bei Bau des Berliner Schlosses gefordert
Der Architekt der Münchener Pinakothek und der Parlamentsbauten im Spreebogen, Stefan Braunfels, hatte am Donnerstag ein radikales Umdenken bei dem Bauprojekt gefordert.


Der Ostflügel gehöre gestrichen, damit sich der Schlüterhof auf das Marx-Engels-Forum öffnet. Verbinden will Braunfels beides mit einem Boulevard, ähnlich wie die Champs Elysées in Paris Louvres und Arc de Triomphe verbinden. Das befeuert das Unbehagen über den Schlossbau, das trotz Grundsteinlegung mit Prominenten-Schaulaufen nicht aus der Welt ist..."

Der Vorschlag ist gar nicht mal so schlecht, denn so bleibt dem Schloss zumindest der "Stellasche Querriegel" erspart.

http://www.tagesspiegel.de/images/braun8/8984752/3-format35.jpg

Heifüsch
27.10.2013, 10:20
Der Vorschlag ist gar nicht mal so schlecht, denn so bleibt dem Schloss zumindest der "Stellasche Querriegel" erspart.

"Das Unbehagen über den Schlossbau...", von dem genaugenommen nur die Schloss-Boykotteure betroffen sind, ist verständlich. Löst sich durch Braunfels´genialen Vorschlag doch der ganze Krampf in Wohgefallen auf, wenn nicht mehr, sondern weniger rekonstruiert wird bzw., wenn die von Stella geplante gezielte Sabotage einer einheitlichen Gesamtwirkung dadurch obsolet wird .

Welch herrliche Fernwirkung so vom Fernsehturm aus entsteht! Wahnsinn! Und selbst, wenn dieses Marx-Engels-Forum doch einmal bebaut werden sollte, hätte ein etwaiges Schloßhotel am östlichen Spreeufer seinen Gästen damit tatsächlich ein veritables Schloß anstatt eines mussolinischen Parkhauses als Attraktion zu bieten. >8.

elas
27.10.2013, 10:23
Für wen genau?

Leif
27.10.2013, 10:26
Deine Mutter.

Heifüsch
01.11.2013, 22:59
http://www.tagesspiegel.de/berlin/architekten-braunfels-fordert-oeffnet-das-stadtschloss/9018314.html

Architekten Braunfels fordert
Öffnet das Stadtschloss!


http://www.tagesspiegel.de/images/heprodimagesfotos8312013102511_humboldtforum-jpg/9018340/2-format1.JPG (http://www.tagesspiegel.de/berlin/unter-den-linden-hinter-dem-schloss-durch-die-oeffnung-des-baus-wuerde-braunfels-gern-einen/9018340.html)

Von Stephan Braunfels

In diesem Leserbrief des Architekten Stephan Braunfels entgegnet der Baumeister den Äußerungen von Schlossarchitekten Franco Stella und Schlossförderer Wilhelm von Boddien. Und fordert mehr Wahrheitstreue bei der Kritik an seinem Entwurf.

(Ausnahmsweise mal als Vollzitat) >&-)=

"Ich kann ja verstehen, dass Franco Stella – nachdem er am Schlosswettbewerb irregulär teilgenommen und gewonnen hat – nicht immer wieder mit einem Entwurf konfrontiert werden möchte, der „regulär“ aus dem Wettbewerb ausgeschieden wurde. Denn mein Entwurf entlarvt Stellas spätere nackte Ostfront als „Des Kaisers neue Kleider“.
Wahrheitstreuer sollte Stella aber endlich werden – wenigstens bei seiner Kritik an meinem Entwurf. Eine „verfälschte barocke Fassade, wo das Schloss nie eine hatte“, wie Stella mir jetzt im Gespräch mit dem Tagesspiegel vorgeworfen hat, ist nicht einmal die halbe Wahrheit. Eine neue „barocke“ Fassade – statt seiner merkwürdigen Friedhofs-Urnenwand – habe ich ja gerade nicht geplant.

Die Fassade auf der Westseite des von mir nach Osten geöffneten Schlüterhofs stammt von Schlüter selbst. Also von wegen „verfälscht“. Mit dem Vorwurf der Fälschung sollte Stella vorsichtig umgehen. Er nahm, wie er zugeben musste, irregulär am Schlosswettbewerb teil. Er war gar nicht teilnahmeberechtigt. Um sich die Teilnahme zu erschleichen, machte er falsche Angaben über die Anzahl seiner angestellten Mitarbeiter. Dass er danach einverstanden ist mit der internationalen Jury, die etwa 50 andere Schloss-Entwürfe „besser bewertete“ als meinen Entwurf, ist Chuzpe: Die Jury hat meinen Entwurf gar nicht bewertet sondern wegen „Nichteinhaltung der Vorgaben“ ausgeschieden. Die Vorgabe, die östliche Hoffassade Schlüters wiederzuerrichten, wurde vor dem Wettbewerb festgelegt, um meinen Entwurf mit der Öffnung und Wendung des dreiseitigen Schlüterhofs zur Stadtmitte ausscheiden zu können, ja zu „müssen“. Mein Entwurf war ja allgemein bekannt, also auch der Jury.
Hinter dieser Vorgabe steckte niemand anderer als Schlossbaron von Boddien, der meinen Entwurf aus der Entstehungszeit kannte und mich damals immer wieder zu überreden versuchte, meine Hauptidee aufzugeben und den Schlüterhof wieder zu schließen, um ihn später für kommerzielle Veranstaltungen mit einem Glasdach überdachen zu können.

Nachdem ich auf meiner „Jahrhundertidee“ (Kultursenator Christoph Stölzl) bestand, den Schlüterhof auf die Mitte Berlins zu öffnen, wurde von Boddien mein Gegner. Meinen Versuch, zu verhindern, dass diese Jahrhundertchance Berlins an der Urnenwand Stellas zu Grabe getragen wird, „verantwortungslos“ zu nennen, ist empörend. Verantwortungslos handelt von Boddien, wenn er mit „ungefähr drei Jahren Baustillstand“ droht, falls mein Vorschlag doch noch umgesetzt würde.
Das ist Blödsinn, denn alle Teile des Schloss können ohne Planungsänderung weitergebaut werden, nur der mittlere Teil des Ostflügels wird einfach gestoppt. Dass „das ganze Humboldtforum umgeplant werden muss“ wie Boddien behauptet, ist Polemik. Genauso, dass „erhebliche Schadensersatz-Klagen von Hochtief“ ins Haus stünden und der Verzicht auf den Osttrakt „die Kosten erhöhen, nicht senken“ werde. Die Kosten sind doch schon wenige Monate nach Baubeginn von 540 auf 620 Millionen Euro gestiegen, jetzt schon um genau die 80 Millionen Euro also, die Boddien für die historischen Fassaden sammeln muss. Das ficht den Schlossbaron nicht an.

MEHR ZUM THEMA

Berliner Stadtschloss: Franco Stellas Pläne für Humboldtforum unter Beschuss (http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-stadtschloss-franco-stellas-plaene-fuer-humboldtforum-unter-beschuss/8988384.html)
Berliner Stadtschloss Light: Stararchitekt fordert Verzicht auf Ostfassade (http://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-stadtschloss-light-stararchitekt-fordert-verzicht-auf-ostfassade/8982138.html)
PDF zum Download: Braunfels' Vorschlag zum Stadtschloss-Neubau von 1996 (http://www.tagesspiegel.de/downloads/8983008/1/Stadtschlossvorschlag1996)


Als „Scharlatan“ bezeichnet er mich, weil ich „nur schöne Landschaftszeichnungen“ geliefert habe. Dabei verschweigt er, dass ich schon in der Vorrunde des Architektenwettbewerbs nachgewiesen hatte, dass das geforderte Raumprogramm ohne Ostflügel unterzubringen ist, ja dass das Budget überhaupt nur eingehalten werden kann, wenn der Osttrakt eben nicht gebaut wird. Mir, einem der anerkanntesten Architekten Deutschlands, den Vorwurf der „Scharlatanerie“ zu machen, ist nicht nur ehrenrührig – es ist absurd.“

Leif
02.11.2013, 09:28
http://replygif.net/i/504.gif

Heifüsch
04.11.2013, 00:25
Hm..., wer ist der Kerl? Aahhh! Ich verstehe! Nee, das läuft bei mir anders als bei dir. Ich habe da vollkommen andere Kriterien. Innere Werte, verstehste? Trotzdem danke, hehe >x.)

Leif
04.11.2013, 08:33
Sag bloß, Du kennst friends nicht!


http://www.youtube.com/watch?v=FuymvEZ1pkU

Heifüsch
06.11.2013, 01:43
Sag bloß, Du kennst friends nicht!

Äh, tut mir leid. Ich weiß nicht mal, wo mein Fernseher ist, geschweige denn, wie man den anmacht <8´(

Leif
06.11.2013, 01:51
Ich hätte es mir denken können. Ein echter Füsch hält diese neumodischen Heimcinematographen natürlich auf Abstand ;)

Heifüsch
07.11.2013, 20:13
Ich hätte es mir denken können. Ein echter Füsch hält diese neumodischen Heimcinematographen natürlich auf Abstand ;)
In der Tat! Mein Guckkasten von 1805 tut´s schon noch ne Weile und funktioniert auch bei Stromausfall. Nur diese modernen Sender bekomme ich natürlich nicht rein >&.(

Heifüsch
16.11.2013, 17:52
http://www.berliner-zeitung.de/stadtschloss/interview-mit-star-architekt-daniel-libeskind--der-nachbau-des-schlosses-ist-banal-,24905948,25045454.html

"Daniel Libeskind baut wieder in Berlin. Er plant ein Wohnhaus in Mitte, es soll funkeln wie ein Kristall und das einzigartige Berliner Licht einfangen. Der Berliner Zeitung erklärte der Star-Architekt, was ihn antreibt.

Wir treffen den Architekten Daniel Libeskind im Hotel Waldorf Astoria. Genau zwanzig Minuten darf man mit ihm sprechen. Man fühlt sich wie bei einem Popstar. Der einzige, der von dem Rummel unberührt scheint, ist Libeskind. Er sitzt tief im Sessel. Ein netter, lachender Mann in schwarzer Bertolt-Brecht-Lederjacke.
Herr Libeskind, Ihre Karriere hat in Berlin begonnen, hier haben Sie mit dem Jüdischen Museum Ihren ersten Welterfolg gefeiert. Und jetzt planen Sie hier an der Chausseestraße ein Wohnhaus.
Das ist das Leben. Es trägt einen in viele Richtungen, Ich bin so glücklich, wieder in Berlin zu sein, nach dem Jüdischen Museum, dem Innenhof des Museums, der Akademie – und jetzt eben das Wohnhaus."

"Apropos Tradition: Was halten Sie eigentlich von der Debatte um das Berliner Schloss?
Ich war nie ein Fan davon. Der Nachbau des Schlosses ist nicht berlinisch, das ist viel zu archaisch, viel zu banal. Einfach Fotos nachbauen – Berlin ist raffinierter, komplizierter…"

Don
16.11.2013, 17:55
http://www.berliner-zeitung.de/stadtschloss/interview-mit-star-architekt-daniel-libeskind--der-nachbau-des-schlosses-ist-banal-,24905948,25045454.html

"Daniel Libeskind baut wieder in Berlin. Er plant ein Wohnhaus in Mitte, es soll funkeln wie ein Kristall und das einzigartige Berliner Licht einfangen. Der Berliner Zeitung erklärte der Star-Architekt, was ihn antreibt.

Wir treffen den Architekten Daniel Libeskind im Hotel Waldorf Astoria. Genau zwanzig Minuten darf man mit ihm sprechen. Man fühlt sich wie bei einem Popstar. Der einzige, der von dem Rummel unberührt scheint, ist Libeskind. Er sitzt tief im Sessel. Ein netter, lachender Mann in schwarzer Bertolt-Brecht-Lederjacke.
Herr Libeskind, Ihre Karriere hat in Berlin begonnen, hier haben Sie mit dem Jüdischen Museum Ihren ersten Welterfolg gefeiert. Und jetzt planen Sie hier an der Chausseestraße ein Wohnhaus.
Das ist das Leben. Es trägt einen in viele Richtungen, Ich bin so glücklich, wieder in Berlin zu sein, nach dem Jüdischen Museum, dem Innenhof des Museums, der Akademie – und jetzt eben das Wohnhaus.""


http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2013/9/24/24777396,22547630,dmFlashTeaserRes,02_Humboldtforu m.jpg

hahaha. Versetzt er das IG Farben Gebäude? Was für ein Schund.

Heifüsch
16.11.2013, 17:59
http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2013/9/24/24777396,22547630,dmFlashTeaserRes,02_Humboldtforu m.jpg

hahaha. Versetzt er das IG Farben Gebäude? Was für ein Schund.
Nein, er erklärt Barockschlösser für archaisch und seine Zackenmanie für zukunftsweisend. Depp der...

Das ist übrigens der Vorschlag von Braunfels, den du da gepostet hast. Das liebe Kind hasst so was wie die Pest >x.(

Heifüsch
12.02.2014, 00:01
http://www.berliner-zeitung.de/videos/10808728,10808728.html?bcpid=1115915519001&amp;bclid=2 805000721001&amp;bctid=2712747865001&amp;refer=rightboxa >8-)=

willy
12.02.2014, 00:27
[...]
"Apropos Tradition: Was halten Sie eigentlich von der Debatte um das Berliner Schloss?[/I][/FONT]
Ich war nie ein Fan davon. Der Nachbau des Schlosses ist nicht berlinisch, das ist viel zu archaisch, viel zu banal. Einfach Fotos nachbauen – Berlin ist raffinierter, komplizierter…"

Raffinierter, komplizierter? Sein Rotz käme dem vermutlich gleich. Der hat sie ja wohl nicht mehr alle.

Heifüsch
12.02.2014, 00:31
Raffinierter, komplizierter? Sein Rotz käme dem vermutlich gleich. Der hat sie ja wohl nicht mehr alle.

Ein Volltrottel eben. Die äußern sich hier sehr gerne zu Fragen der Architektur >%.)=

willy
12.02.2014, 00:37
http://www.berliner-zeitung.de/videos/10808728,10808728.html?bcpid=1115915519001&bclid=2 805000721001&bctid=2712747865001&refer=rightboxa >8-)=

Schön, bis auf die Rückfassade natürlich. Lässt einen fast die sonstigen kulturellen Gräuel vergessen.

Heifüsch
12.02.2014, 00:40
Schön, bis auf die Rückfassade natürlich. Lässt einen fast die sonstigen kulturellen Gräuel vergessen.

Ja, die Mussolini-Fassade. Ich glaube, ich hatte diesen Begriff damals sogar geprägt, als die Diskussionen auf der Gästebuchseite des Fördervereins Stadtschloss noch regelmässig zu Wirtshausschlägereien ausarteten, hehe...>%.))

Heifüsch
01.05.2014, 12:19
http://fritzvoepel.net/wp-content/images/die_deutschen_berlin_1900_02.jpg

So sieht´s noch nicht wieder aus, aber so langsam werden die Konturen sichtbar. Die erste Etage steht jedenfalls und vermittelt schon mal eine Vorahnung von der Größe des Gebäudes >8.)=

Gegenüber direkt am Schinkelplatz (hier rechts im Bild) beginnen allerdings die Bauvorbereitungen für einige hässliche Allerweltsbauten, für die man die Verantwortlichen wirklich aus der Stadt jagen sollte! >x-(


http://fritzvoepel.net/filmography/rekonstruktion/berlin/ (http://fritzvoepel.net/filmography/rekonstruktion/berlin/)

Feldmann
03.05.2014, 12:04
http://fritzvoepel.net/wp-content/images/die_deutschen_berlin_1900_02.jpg

So sieht´s noch nicht wieder aus, aber so langsam werden die Konturen sichtbar. Die erste Etage steht jedenfalls und vermittelt schon mal eine Vorahnung von der Größe des Gebäudes >8.)=

Gegenüber direkt am Schinkelplatz (hier rechts im Bild) beginnen allerdings die Bauvorbereitungen für einige hässliche Allerweltsbauten, für die man die Verantwortlichen wirklich aus der Stadt jagen sollte! >x-(


http://fritzvoepel.net/filmography/rekonstruktion/berlin/ (http://fritzvoepel.net/filmography/rekonstruktion/berlin/)

Mit den Bildern scheint etwas durcheinander gegangen zu sein.

Ansonsten sehen die Rekonstruktionen wirklich gut aus. :top:

Heifüsch
03.05.2014, 12:33
Mit den Bildern scheint etwas durcheinander gegangen zu sein.

Ansonsten sehen die Rekonstruktionen wirklich gut aus. :top:
Was meinste denn genau? Aaahhh! Stimmt! Das Schloß ist weg! Komisch....

Das hier hatte ich gestern einem Kunden gezeigt, einem sehr reichen Sammler alter Berlinansichten:
(Die Gesamtansicht von 1688, bevor dieses auch wieder verschwindet.)

http://fritzvoepel.net/wp-content/images/die_deutschen_berlin_1688_01.jpg

Er hat natürlich den zugrundeliegenden Merianstich und war ganz begeistert. Er will sich mit dem Urheberrechteinhaber in Verbindung setzen und sich eine Vergrößerung der Ansicht besorgen und diese dann abmalen lassen. In Öl auf Eichenholz, vielleicht zwei Meter breit. Mir will er auch ne Kopie besorgen, geil...>8.)=

Feldmann
03.05.2014, 12:40
Was meinste denn genau?

Wolltest du uns nicht ein paar neue "Impressionen" von der Baustelle zeigen?

Heifüsch
03.05.2014, 12:43
Wolltest du uns nicht ein paar neue "Impressionen" von der Baustelle zeigen?

Mal kucken, stand by....

Nee, erst mal bastel ich mir nen Kaffee, soviel Zeit muß sein >8.)=

So, hier die Webcam vonner Baustelle. Es lohnt sich, da ab und zu mal reinzuschauen, denn bis zum Jahresende soll der Baukörper ja wohl stehen...:

http://sbs-humboldtforum.de/Berliner-Schloss/Webcam/

Hier noch was Skandalöses: Der aktuelle Bebauungsplan des auf der anderen Seite des Spreekanals liegenden Schinkelplatzes. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange:

(http://sbs-humboldtforum.de/Berliner-Schloss/Webcam/)http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=8336&page=22

Die letzten Threadeinträge stammen von mir, hier als Forenneuling "Kreuzberger" unterwegs. >&.(

Feldmann
03.05.2014, 13:11
So, hier die Webcam vonner Baustelle. Es lohnt sich, da ab und zu mal reinzuschauen, denn bis zum Jahresende soll der Baukörper ja wohl stehen...:

http://sbs-humboldtforum.de/Berliner-Schloss/Webcam/

Die Arbeit geht voran. Allerdings kann man von dem Schloss, bzw. der Schlossfassade, noch nicht viel erkennen.



Hier noch was Skandalöses: Der aktuelle Bebauungsplan des auf der anderen Seite des Spreekanals liegenden Schinkelplatzes. Die Bauarbeiten sind bereits im Gange:

http://www.deutsches-architektur-forum.de/forum/showthread.php?t=8336&page=22

Das sieht wirklich sehr unerfreulich aus.

Man sollte das Geld lieber für die Rekonstruktion der Schinkelschen Bauakademie verwenden.

Heifüsch
03.05.2014, 13:22
Die Arbeit geht voran. Allerdings kann man von dem Schloss, bzw. der Schlossfassade, noch nicht viel erkennen.

Vom Dom oder von der Schloßbrücke aus macht sich das inzwischen wirklich gut, weil nun die Gesamtdimension sichtbar wird. Insgesamt wird´s dann etwas mehr als doppelt so hoch und irgendwann kommt ja auch noch die Kuppel obendrauf. >8.)=



Das sieht wirklich sehr unerfreulich aus.

Das Geld sollte man lieber für die Rekonstruktion der Schinkelschen Bauakademie verwenden.

Ja, die kommt einfach nicht voran. Und für mich stellt sich auch die Frage, warum dort überhaupt gebaut werden muß, denn diese Backsteinkirche bietet ja nun wirklich einen wundervollen Anblick. Einen kleinen Park mit Bäumen davorgesetzt und fertig. Die Rückseite wird ja schon zugebaut, das sollte eigentlich reichen...

Feldmann
03.05.2014, 13:32
Ja, die kommt einfach nicht voran. Und für mich stellt sich auch die Frage, warum dort überhaupt gebaut werden muß, denn diese Backsteinkirche bietet ja nun wirklich einen wundervollen Anblick. Einen kleinen Park mir Bäumen davorgesetzt und fertig. Die Rückseite wird ja schon zugebaut, das sollte eigentlich reichen...

Wenn die Bebauung wieder so aussehen würde, wäre auch alles in bester Ordnung:

http://restauratus.de/files/art/previewImages/7_Schinkelplatz_Pressemeldung_2012-10-05.jpg

Heifüsch
03.05.2014, 13:40
Wenn die Bebauung wieder so aussehen würde, wäre auch alles in bester Ordnung:

http://restauratus.de/files/art/previewImages/7_Schinkelplatz_Pressemeldung_2012-10-05.jpg

Allerdings! Es waren ja auch schon Entwürfe mit neoklassizistischen Anklängen im Gespräch, gebaut wird nun aber doch modern. Es ist zum verrückt werden! >x-(`

Hayden
03.05.2014, 13:41
Allerdings! Es waren ja auch schon Entwürfe mit neoklassizistischen Anklängen im Gespräch, gebaut wird nun aber doch modern. Es ist zum verrückt werden! >x-(`

Die moderne Architektur kann man sowieso in die Tonne kloppen. Der Begriff entartete Kunst ,ist gar nicht mal so falsch.

Feldmann
03.05.2014, 14:01
Allerdings! Es waren ja auch schon Entwürfe mit neoklassizistischen Anklängen im Gespräch, gebaut wird nun aber doch modern. Es ist zum verrückt werden! >x-(`

Man wollte sicherlich einen "Kontrast" zu den historischen Fassaden haben, denn wo kämen wir sonst hin?!



Die moderne Architektur kann man sowieso in die Tonne kloppen. Der Begriff entartete Kunst ,ist gar nicht mal so falsch.

Ich bin mit solchen Pauschalurteilen immer vorsichtig.

Heifüsch
03.05.2014, 14:09
Die moderne Architektur kann man sowieso in die Tonne kloppen. Der Begriff entartete Kunst ,ist gar nicht mal so falsch.

Es gibt gewisse Ecken, wo sie mich nicht stört. Hier aber isses visuelle Körperverletzung, was die einem zumuten...>x-(

Hayden
03.05.2014, 14:22
Ich bin mit solchen Pauschalurteilen immer vorsichtig.

Bei den meisten Häusern stimmt es aber.

Ruepel
03.05.2014, 14:42
Das Geld hätte man auch ein den Wiederaufbau der neuen Reichskanzlei investieren können.
Die Einnahmen würden uns vom Holocaust finanziell unabhängig machen.

Heifüsch
04.05.2014, 01:56
Das Geld hätte man auch ein den Wiederaufbau der neuen Reichskanzlei investieren können.
Die Einnahmen würden uns vom Holocaust finanziell unabhängig machen.

:isgut:

Heifüsch
18.05.2014, 21:47
http://www.berliner-zeitung.de/stadtschloss/berliner-schloss-fuer-das-dach-caf--auf-dem-stadtschloss-fehlt-das-geld,24905948,27153510.html

(http://www.berliner-zeitung.de/stadtschloss/berliner-schloss-fuer-das-dach-caf--auf-dem-stadtschloss-fehlt-das-geld,24905948,27153510.html)Berliner Schloss Für das Dach-Café auf dem Stadtschloss fehlt das Geld

Von Ulrich Paul (http://www.berliner-zeitung.de/wirueberuns/redakteur,24251884,26484510,view,authorProfile.htm l) http://www.berliner-zeitung.de/image/view/27153508,26918884,dmFlashTeaserRes,71-69084726%253A+Umstritten%253A+de+%252816.05.2014_1 9%253A32%253A16%253A110%2529.jpg Umstritten: der Ostflügel des neuen Berliner Schlosses. Foto: Berliner Zeitung/Hans Richard Edinger

"Für die vollständige Rekonstruktion der Kuppel auf dem neuen Berliner Schloss fehlen Spenden. Bislang reicht es nur für eine Sparversion. Der Bau eines Dachcafés wurde wegen Geldmangels bereits gestrichen...

...Die Arbeiten für das Schloss befinden sich laut Rettig im Zeitplan. Das Richtfest ist für 2015 geplant. Im nächsten Jahr soll bereits mit der Rekonstruktion der Barockfassade begonnen werden. Ab der zweiten Jahreshälfte 2019 soll das Gebäude sukzessive eröffnet werden. Gegenüber der ursprünglichen Zeitplanung gibt es damit freilich eine zeitliche Verschiebung. Noch 2011 hatte die Bundesregierung im jährlichen Projektbericht den Mai 2019 als Eröffnungstermin genannt.

Auf die Ostfassade kann nicht mehr verzichtet werden

Ein Verzicht auf die umstrittene Ostfassade des Schlosses, die in moderner Architektur geplant ist, ist laut Rettig nicht mehr möglich. „2009 hätte man darüber nachdenken können“, sagte er. Spätestens 2011 hätte der Haushaltsausschuss des Bundestags die „Notbremse“ ziehen müssen. Eine Änderung der Baupläne zum jetzigen Zeitpunkt würde keine Kosten sparen, sondern zusätzliche Ausgaben verursachen. Die Idee sei deswegen völlig unrealistisch.
Wie berichtet, fordert die Bürgerinitiative Offenes Schloss, auf den Ostflügel zu verzichten. Das Schloss würde sich dadurch mit einem großen Innenhof in Richtung Fernsehturm öffnen."


Einen Tag der offenen Tür gibt es am 1. Juni 10– 18 Uhr auf der Schloss-Baustelle. Eingang: neben der Humboldt-Box.


http://www.berliner-zeitung.de/videos/10808728,10808728.html?bcpid=1115915519001&amp;bclid=2 805000721001&amp;bctid=2712747865001&amp;refer=rightboxa



(http://www.berliner-zeitung.de/stadtschloss/berliner-schloss-fuer-das-dach-caf--auf-dem-stadtschloss-fehlt-das-geld,24905948,27153510.html)

Wolf Fenrir
18.05.2014, 21:56
:D:cool:Ich habe einen Traum !
Das die Reichskanzlei wieder aufgebaut wird ! :kaiser:

detti
18.05.2014, 22:00
:D:cool:Ich habe einen Traum !
Das die Reichskanzlei wieder aufgebaut wird ! :kaiser:

du brauchst es mir nicht zu glauben
aber ich habe sogar noch die Grundrisse und Baupläne von der neuen Reichskanzlei :cool:

(watt sache nu ?):D

Wolf Fenrir
18.05.2014, 22:07
du brauchst es mir nicht zu glauben
aber ich habe sogar noch die Grundrisse und Baupläne von der neuen Reichskanzlei :cool:

(watt sache nu ?):D

Super !!! sollten sich die Zeiten ( hoffentlich ) bald ändern, könnte eine künftige deutsche Reichsregierung auf die Pläne in deinem Besitz zurückgreifen...

Ich denke doch das du diese mit Stolz zur Verfügung stellen würdest!

detti
18.05.2014, 22:11
Super !!! sollten sich die Zeiten ( hoffentlich ) bald ändern, könnte eine künftige deutsche Reichsregierung auf die Pläne in deinem Besitz zurückgreifen...

Ich denke doch das du diese mit Stolz zur Verfügung stellen würdest!

Glaube mir,
die Baupläne von Albert Speer wird es wohl auch noch als Original geben.
Morgen suche ich mal einen Bauplan raus und setze ihn hier ein---

Margok
18.05.2014, 22:13
:D:cool:Ich habe einen Traum !
Das die Reichskanzlei wieder aufgebaut wird ! :kaiser:
Plus das hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Bundesarchiv_Bild_146III-373%2C_Modell_der_Neugestaltung_Berlins_%28%22Germ ania%22%29.jpg
Später dann.

Wolf Fenrir
18.05.2014, 22:16
Bloß?

Natürlich nicht ! aber für den Anfang...

PS: die richtige Fahne dazu ist hier nicht im Repartwar.

Margok
18.05.2014, 22:17
Natürlich nicht ! aber für den Anfang...

PS: die richtige Fahne dazu ist hier nicht im Repartwar.
Habs korrigiert.

Wolf Fenrir
18.05.2014, 22:21
Plus das hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Bundesarchiv_Bild_146III-373%2C_Modell_der_Neugestaltung_Berlins_%28%22Germ ania%22%29.jpg
Später dann.:dg::dg::dg:

Ich und einige haben einen Traum !

Margok
18.05.2014, 22:23
:dg::dg::dg:

Ich und einige haben einen Traum !
:hsl:
Willkommen im Klub.

Wolf Fenrir
18.05.2014, 22:33
:hsl:
Willkommen im Klub.

Na im Klub bin ich schon einige Zeit.

Lass uns an unserem Traum Arbeiten!!!

Ans Werk deutscher Arbeiter !!!

Margok
18.05.2014, 22:46
Na im Klub bin ich schon einige Zeit.

Lass uns an unserem Traum Arbeiten!!!

Ans Werk deutscher Arbeiter !!!
Ja.
Auch eine Strecke von zehntausend Kilometern beginnt mit einem kleinen Schritt.

Wolf Fenrir
18.05.2014, 23:01
Ja.
Auch eine Strecke von zehntausend Kilometern beginnt mit einem kleinen Schritt.

Stimmt, ich bin nur ein ganz kleines Licht. Aber ich tue was!!! ganz konkret und zum anfassen...

Leute die nur Meckern aber sonst nichts tun sind überflüssig!!!

Margok
18.05.2014, 23:02
Stimmt, ich bin nur ein ganz kleines Licht. Aber ich tue was!!! ganz konkret und zum anfassen...

Leute die nur Meckern aber sonst nichts tun sind überflüssig!!!
Korrekt.

Wolf Fenrir
18.05.2014, 23:11
Korrekt.

Das nächste Tun ist ! am 25. zur Wahl zu gehen ! und die Partei zu Wählen die die EU beerdigt !:D

Margok
18.05.2014, 23:12
Das nächste Tun ist ! am 25. zur Wahl zu gehen ! und die Partei zu Wählen die die EU beerdigt !:D
Falls es die mit N am Anfang ist:
Die hab ich gewählt.

Feldmann
18.05.2014, 23:13
Gegenüber der ursprünglichen Zeitplanung gibt es damit freilich eine zeitliche Verschiebung.

Das kommt jetzt irgendwie überraschend. :auro:



Auf die Ostfassade kann nicht mehr verzichtet werden

Abbreißen kann man alles.



:D:cool:Ich habe einen Traum !
Das die Reichskanzlei wieder aufgebaut wird ! :kaiser:

Alte oder Neue?

Wolf Fenrir
18.05.2014, 23:19
Falls es die mit N am Anfang ist:
Die hab ich gewählt.:dg:

Als deutsch nationaler gibt es nichts anderes !

Heifüsch
18.05.2014, 23:21
Das kommt jetzt irgendwie überraschend. :auro:


Absolut, bei der bekannten preussischen Pünktlichkeit und Disziplin. Eine Schande für unsere Hauptstadt! >x´(



Abbreißen kann man alles.

An diesen Gedanken muß man sich klammern, um nicht verrückt zu werden angesichts der Machenschaften der Verwalter unseres kulturellen Erbes...




Alte oder Neue?

Und wenn´s die Neue wäre... Gegen das auf der südlichen Voßstraßenseite entstandene Shopping-Center sähe die ohnehin ziemlich blaß und mickrich aus, hehe...>ß.)=

Wolf Fenrir
18.05.2014, 23:23
Das kommt jetzt irgendwie überraschend. :auro:




Abbreißen kann man alles.




Alte oder Neue?

Wurscht !!! Hauptsache in der Hauptstadt steht in naher Zukunft wieder eine Reichskanzlei,mit Leuten in ihr die diese ausfüllen und gesunden Sinnes sind...

Margok
18.05.2014, 23:35
:dg:

Als deutsch nationaler gibt es nichts anderes !
Eben.

Heifüsch
18.05.2014, 23:42
Wurscht !!! Hauptsache in der Hauptstadt steht in naher Zukunft wieder eine Reichskanzlei,mit Leuten in ihr die diese ausfüllen und gesunden Sinnes sind...

Bis dahin kannstes dir ja nebenan im U-Bahnhof Mohrenstraße gemütlich machen, umgeben vom rotbraunen Marmor der ehemaligen Reichskanzlei...>ß.)=

http://www.berliner-untergrundbahn.de/ub-mh-2.jpg

Arthas
19.05.2014, 12:41
Plus das hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/40/Bundesarchiv_Bild_146III-373%2C_Modell_der_Neugestaltung_Berlins_%28%22Germ ania%22%29.jpg
Später dann.

Ich würde den Bau einer neuen deutschen Hauptstadt im Landeszentrum bevorzugen. Pläne bin ich dafür auch schon am anfertigen.

Marlen
19.05.2014, 12:44
Ja klar ... ein Schloss brauchen wir dringend.

Aber egal, in Berlin wird eh das meiste Geld verpulvert!

In den Mixer!

Arthas
19.05.2014, 13:03
An diesen Gedanken muß man sich klammern, um nicht verrückt zu werden angesichts der Machenschaften der Verwalter unseres kulturellen Erbes...

Das Gebäude wird man später ohnehin wieder bis auf die Fassade abreißen und dann richtig rekonstruieren müssen. Die Idee einer offenen Seite zu Spree hin in Kombination mit einem großen Wasserbecken zwischen Schloß und Fernsehturm wäre dabei wirklich überlegenswert. Der DDR-Turm würde dann wiederum einem längst überfälligen nationalen Ehrenmal für die gefallenen deutschen Soldaten der Weltkriege, etwa in Form eines riesigen Bismarckturms (Pläne dafür habe ich schon), weichen. Das würde vor allem Abends mit der riesigen Feuerschale vom Schloßhof aus phänomenal aussehen. Umrahmt würde das Ganze dann noch von einer Reihe Backsteinhochhäuser und schon hätten wir in Berlin endlich wieder ein ansehnliches repräsentatives Zentrum.

Heifüsch
19.05.2014, 16:54
Das Gebäude wird man später ohnehin wieder bis auf die Fassade abreißen und dann richtig rekonstruieren müssen. Die Idee einer offenen Seite zu Spree hin in Kombination mit einem großen Wasserbecken zwischen Schloß und Fernsehturm wäre dabei wirklich überlegenswert. Der DDR-Turm würde dann wiederum einem längst überfälligen nationalen Ehrenmal für die gefallenen deutschen Soldaten der Weltkriege, etwa in Form eines riesigen Bismarckturms (Pläne dafür habe ich schon), weichen. Das würde vor allem Abends mit der riesigen Feuerschale vom Schloßhof aus phänomenal aussehen. Umrahmt würde das Ganze dann noch von einer Reihe Backsteinhochhäuser und schon hätten wir in Berlin endlich wieder ein ansehnliches repräsentatives Zentrum.

Nun ja, vorerst werden wir uns wohl mit einer Riesenschaukel zur Symbolifizierung der Verschaukelbarkeit des Stimmviehs zufriedengeben müssen und alles Andere wird sich dann später zeigen. Absolut genial wäre aber tatsächlich ein Wasserbecken zwischen Schloß und Fernsehturm mit einer dem Schloß und dem Rathaus angemessenen Randbebauung. Leider wird dieser Vorschlag inzwischen nicht mehr diskutiert, soweit ich das mitbekommen habe. >ß-(

latrop
19.05.2014, 17:02
Wer will ein neues Schloss haben ?

Die Hohenzollern ?

Dann sollen die es selbst bezahlen.

Ich brauche es nicht.

detti
19.05.2014, 17:11
Super !!! sollten sich die Zeiten ( hoffentlich ) bald ändern, könnte eine künftige deutsche Reichsregierung auf die Pläne in deinem Besitz zurückgreifen...

Ich denke doch das du diese mit Stolz zur Verfügung stellen würdest!

Wie ich es gestern Abend schon angekündigt habe setze ich zwei Zeichnungen und ein Ausschnitt
von der Neuen Reichskanzlei ein.

438414384243843

Maurergesellen nun frisch zur Hand

Heifüsch
19.05.2014, 17:16
Wie ich es gestern Abend schon angekündigt habe setze ich zwei Zeichnungen und ein Ausschnitt
von der Neuen Reichskanzlei ein.
Maurergesellen nun frisch zur Hand

Da müsste erst mal´n Abbruchunternehmen ran und die hässlichen "Edel"-Platten aus DDR-Zeiten (rechts oben) diskret entfernen...

http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop127713704/1428725918-ci3x2l-w620/Neubau-eines-Gewerbe-und-Wohnkomplexes-auf-dem-Wertheim-Areal-am-Leipziger-Plat.jpg

Efna
19.05.2014, 17:18
Bis dahin kannstes dir ja nebenan im U-Bahnhof Mohrenstraße gemütlich machen, umgeben vom rotbraunen Marmor der ehemaligen Reichskanzlei...>ß.)=

http://www.berliner-untergrundbahn.de/ub-mh-2.jpg

Das ist eine Urban Legend die mittlerweile widerlegt ist....

detti
19.05.2014, 17:18
Da müsste erst mal´n Abbruchunternehmen ran und die hässlichen "Edel"-Platten aus DDR-Zeiten (rechts oben) diskret entfernen...

http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop127713704/1428725918-ci3x2l-w620/Neubau-eines-Gewerbe-und-Wohnkomplexes-auf-dem-Wertheim-Areal-am-Leipziger-Plat.jpg

Wo ein Wille ist,gibt es einen Weg!
(Deutsches Sprichwort)

Efna
19.05.2014, 17:20
Da müsste erst mal´n Abbruchunternehmen ran und die hässlichen "Edel"-Platten aus DDR-Zeiten (rechts oben) diskret entfernen...

http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop127713704/1428725918-ci3x2l-w620/Neubau-eines-Gewerbe-und-Wohnkomplexes-auf-dem-Wertheim-Areal-am-Leipziger-Plat.jpg

Das die Platte kein schöner Anblick ist, ist richtig. aber es ist notwendig sie bietet günstigen Wohnraum....

Heifüsch
19.05.2014, 17:22
Wo ein Wille ist,gibt es einen Weg!
(Deutsches Sprichwort)

Fehlt nur noch der Wille zum Willen. Wobei sich mir der Sinn der Wiedererrichtung der Reichskanzlei nicht so recht erschliessen will. Die sähe in ihrer Geducktheit doch recht mickrig aus gegenüber den Neubauten des benachbarten Wertheim-Areals...

Heifüsch
19.05.2014, 17:25
Das die Platte kein schöner Anblick ist, ist richtig. aber es ist notwendig sie bietet günstigen Wohnraum....

Gerade diese Platten an der Wilhelm- und Voßstraße und teils auch an der Leipziger sind in ihrer gewollten Spießigkeit dermaßen danebengeraten, daß mir jedesmal schlecht wird, wenn ich sie sehe. Aber nun sieht man sie wenigstens vom Leipziger Platz nicht mehr und einige in der Wilhelmstraße sollen ja auch abgerissen werden...>ß-)=

Heifüsch
19.05.2014, 17:27
Das ist eine Urban Legend die mittlerweile widerlegt ist....

Im Ernst? Haste ne Quelle...?

Efna
19.05.2014, 17:41
Im Ernst? Haste ne Quelle...?

Ich habe da mal eine Doku gesehen wo es um die Baupläne um Germania ging, da ging man auch den Mythos nach inwiefern der Marmor am Bohnhof Mohrenstrasse der der Reichskanzlei ist. Man hat das Chemisch untersucht und es hat sich heraus gestellt das der Marmor in der Mohrenstrasse nicht aus der selben Grube stammt wie der der Reichskanzlei. auch Wikipedia schreibt das die theorie heute nicht mehr haltbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Mohrenstra%C3%9Fe#Geschichte

detti
19.05.2014, 18:13
Da müsste erst mal´n Abbruchunternehmen ran und die hässlichen "Edel"-Platten aus DDR-Zeiten (rechts oben) diskret entfernen...

http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop127713704/1428725918-ci3x2l-w620/Neubau-eines-Gewerbe-und-Wohnkomplexes-auf-dem-Wertheim-Areal-am-Leipziger-Plat.jpg

Meine Eltern und ich sind vor dem Kriege jedes Jahr einmal nach Berlin gefahren.
Es war 1938 oder 39 da hatten meine Eltern eine Berolina-Rundfahrt gebucht
die auch eine Besichtigung des Berliner-Schloß im Programm hatte.
Leider habe ich nicht mal eine dunkle Erinnerung das ich in diesen Schloß war.

43846

Laut Notiz meiner Mutter war ich wohl mit auf der Besichtigung

pixelschubser
19.05.2014, 18:22
Dieses neue Stadtschloss wird genauso pünktlich fertig wie der internationale Großflughafen BER.

Ein öffentliches Scheißhaus aufm Alex hat mehr Chancen, wenn Herr Pobereit zur Eröffnung eingeladen wird.

Margok
19.05.2014, 18:51
Ich würde den Bau einer neuen deutschen Hauptstadt im Landeszentrum bevorzugen. Pläne bin ich dafür auch schon am anfertigen.
Mit den für Germania geplanten Gebäuden?

Kreuzbube
19.05.2014, 18:58
So schön wie ehedem wirds eh nicht wieder. Aber besser als Erich`s Lampenladen allemal.

detti
19.05.2014, 19:00
Das ist eine Urban Legend die mittlerweile widerlegt ist....

Was ist eine "Urban Legende"?

moishe c
19.05.2014, 19:07
Was ist eine "Urban Legende"?

Werter Detti,

"örben ledschend" ist Englisch und wird gerne von komplexbeladenen Deutschen verwendet, um zu zeigen, daß sie sich den Amis kulturell unterlegen fühlen und wie tiiief sie den Amis in den Darmausgang zu schlüpfen in der Lage sind!
Also im Prinzip das gleiche, was ein unterlegener Hund tut, wenn er sich vor dem stärkeren Hund auf den Rücken wirft und ihm seine ungeschützte Kehle hinhält!

"Urban legend" bedeutet schlicht und einfach "Gerücht", und zwar eines, das ständig erweitert oder variiert wird.

moishe c
19.05.2014, 19:15
So schön wie ehedem wirds eh nicht wieder. Aber besser als Erich`s Lampenladen allemal.

Nun wollte Erich Honni(-soit qui mal y pense) euch mal was Gutes tun - und ihr mault!
Übrigens gibt es im weiten Umkreis um Neinkerje-Bedschbaaach (Neunkirchen-Bexbach) kenn eenzische soo scheene ... äh ... keinen einzigen so wunder-schönen "Lampenladen"! :haha:

... aber noch ein paar genau so bekloppte Kommunisten! Also Vorsicht! :fizeig:

jack000
19.05.2014, 19:18
Dieses neue Stadtschloss wird genauso pünktlich fertig wie der internationale Großflughafen BER.
Das Stadtschloss ist deutlich simpler als der FLughafen. Aber wenn die das auch noch versemmeln, dann kann man jegliche Großprojekte in Deutschland abhaken.

detti
19.05.2014, 19:23
Werter Detti,

"örben ledschend" ist Englisch und wird gerne von komplexbeladenen Deutschen verwendet, um zu zeigen, daß sie sich den Amis kulturell unterlegen fühlen und wie tiiief sie den Amis in den Darmausgang zu schlüpfen in der Lage sind!
Also im Prinzip das gleiche, was ein unterlegener Hund tut, wenn er sich vor dem stärkeren Hund auf den Rücken wirft und ihm seine ungeschützte Kehle hinhält!

"Urban legend" bedeutet schlicht und einfach "Gerücht", und zwar eines, das ständig erweitert oder variiert wird.

Danke für die Aufklärung---Ich habe es nicht so mit Sprachen und meine Frau meinte immer das ich eine schwere Zunge hätte.
(Grafschafter Platt ist meine Sprache und selbst mit dem Hochdeutschen habe ich meine Schwierigkeiten)

Efna
19.05.2014, 19:50
Was ist eine "Urban Legende"?

Eine moderne Legende

Arthas
19.05.2014, 20:29
Da müsste erst mal´n Abbruchunternehmen ran und die hässlichen "Edel"-Platten aus DDR-Zeiten (rechts oben) diskret entfernen...

http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop127713704/1428725918-ci3x2l-w620/Neubau-eines-Gewerbe-und-Wohnkomplexes-auf-dem-Wertheim-Areal-am-Leipziger-Plat.jpg

Da sollten wir, wenn wir den modernistischen Irrsinn überwunden haben, mit Sprengstoff und Abrißkugel nicht zimperlich sein. All der entartete Dreck kann und muß sogar komplett weg. Ich habe für Berlin die Vision einer ganzstädtlichen Rekonstruktion. Das heißt, die nahezu komplette Wiederherstellung des Vorkriegsberlins ist das große Ziel. Dabei wird keine Rücksicht auf modernistische Nachkriegsbebauung oder jetzige Verkehrsverhältnisse genommen. Wenige gelungene Nachkriegsbauten wie jene der Karl-Murx-Allee können jedoch in das wiederauferstehende alte Stadtbild integriert werden. Wo es sinnvoll ist, werden Neubebauungen angesetzt. Wie etwa das bereits genannte neue Stadtzentrum. Ansonsten ist jedoch jedes zerstörte historische Gebäude (ausgenommen frühmodernistische Entartungen wie das Columbushaus) zu rekonstruieren oder, wenn nicht möglich, durch einen entsprechend historisierenden Neubau zu ersetzen. Das Vorkriegsberlin bleibt also der Ausgangspunkt für alles. Wenn das Konzept für Berlin erfolgreich umgesetzt wurde und die Stadt in einer leicht modifizierten Form von 1939 wieder erstrahlt, wird es auch auf alle anderen deutschen Städte übertragen.

Die Neue Reichskanzlei wird natürlich auch originalgetreu rekonstruiert. Eine passende Funktion für diesen Bau wäre dann als Museum der NS-Zeit zu dienen. Nicht als Schuldkultgruselkabinett, sondern tatsächlich als objektive und umfassende museale Ausstellung über Leben, Alltag, Politik und Kultur in Deutschland 1933-1945.

Arthas
19.05.2014, 20:41
Das die Platte kein schöner Anblick ist, ist richtig. aber es ist notwendig sie bietet günstigen Wohnraum....

Günstiger Wohnraum muß nicht unbedingt häßlich sein. Erst recht nicht entartet.

Arthas
19.05.2014, 20:47
Mit den für Germania geplanten Gebäuden?

Nein, dies waren Bauten ihrer Zeit. Für die kommende Epoche gilt es einen eigenen Ausdruck zu finden. Als Architekt werde ich einen Großteil der neuen Hauptstadt selbst entwerfen.

Efna
19.05.2014, 20:47
Im Ernst? Haste ne Quelle...?

Nochwas, was aus den Überresten der Reichskanzlei gewurden ist weiss man bis heute nicht....

Heinrich_Kraemer
19.05.2014, 20:49
Das wird dem deutschen Steuerzahler wiedermal richtig teuer kommen, den Beteiligten Bürokraten, baufirmen, Anwälten und Architekten fürstliches Einkommen sichern.

Man denke nur an den schönen Willy-Brandt-Flughafen. Da ist der Name zumindest Programm!

Drecksberlin.

Margok
19.05.2014, 20:51
Nein, dies waren Bauten ihrer Zeit. Für die kommende Epoche gilt es einen eigenen Ausdruck zu finden. Als Architekt werde ich einen Großteil der neuen Hauptstadt selbst entwerfen.
Ich würde einen Teil von ihnen in angepaßter Form bauen- als Ehrerweisung.
Es muß sich dann aber um besondere Gebäude wie die große Halle handeln.

Rolf1973
19.05.2014, 20:57
Da müsste erst mal´n Abbruchunternehmen ran und die hässlichen "Edel"-Platten aus DDR-Zeiten (rechts oben) diskret entfernen...

http://img.welt.de/img/wirtschaft/crop127713704/1428725918-ci3x2l-w620/Neubau-eines-Gewerbe-und-Wohnkomplexes-auf-dem-Wertheim-Areal-am-Leipziger-Plat.jpg


...und durch so etwas ersetzen! Sozialistische Baukunst in Vollendung:-).
43849

jack000
19.05.2014, 21:12
Da sollten wir, wenn wir den modernistischen Irrsinn überwunden haben, mit Sprengstoff und Abrißkugel nicht zimperlich sein. All der entartete Dreck kann und muß sogar komplett weg. Ich habe für Berlin die Vision einer ganzstädtlichen Rekonstruktion. Das heißt, die nahezu komplette Wiederherstellung des Vorkriegsberlins ist das große Ziel.
Es ist nicht so, dass erst seit 1945 hässliche Bauten errichtet wurden. Beispiel: Tagblattturm in Stuttgart von 1928 (Und steht unter Denkmalschutz wie die Gebäude rechts und links ebenso):
http://muhterem-aras.de/wp-content/uploads/2010/12/Tagblattturm.jpg

Arthas
19.05.2014, 21:38
Ich würde einen Teil von ihnen in angepaßter Form bauen- als Ehrerweisung.
Es muß sich dann aber um besondere Gebäude wie die große Halle handeln.

Die war als konzeptioneller Solitär, als Zentrum und Höhepunkt der Reichshauptstadt Germania geplant. Jedoch habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, den Entwurf für eine Gedenkhalle für die Opfer von Knechtung und Terror der deutschen Nachkriegsregime in Berlin aufzugreifen. Für meinen Entwurf an der neuen Hauptstadt arbeite ich allerdings schon an einem anderen solitären Höhepunkt. Eine Palastanlage, die mir als Zentrum des neuen Reiches angemessener erscheint.

Heifüsch
19.05.2014, 21:38
Ich habe da mal eine Doku gesehen wo es um die Baupläne um Germania ging, da ging man auch den Mythos nach inwiefern der Marmor am Bohnhof Mohrenstrasse der der Reichskanzlei ist. Man hat das Chemisch untersucht und es hat sich heraus gestellt das der Marmor in der Mohrenstrasse nicht aus der selben Grube stammt wie der der Reichskanzlei. auch Wikipedia schreibt das die theorie heute nicht mehr haltbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Mohrenstra%C3%9Fe#Geschichte

Na ich weiß nicht. Möglicherweise steckt dahinter nur die Absicht, diesen U-Bahnhof zu entnazifzieren und halal zu machen... >%.(

Heifüsch
19.05.2014, 21:41
Meine Eltern und ich sind vor dem Kriege jedes Jahr einmal nach Berlin gefahren.
Es war 1938 oder 39 da hatten meine Eltern eine Berolina-Rundfahrt gebucht
die auch eine Besichtigung des Berliner-Schloß im Programm hatte.
Leider habe ich nicht mal eine dunkle Erinnerung das ich in diesen Schloß war.

43846

Laut Notiz meiner Mutter war ich wohl mit auf der Besichtigung

Jedenfalls kannste dich freuen, drin gewesen zu sein, ob bewusst oder unbewusst. Vielleicht kommt die Erinnerung ja wieder, wenn du in ein paar Jahren das neue Schloß besuchst ...>8-)

Arthas
19.05.2014, 21:41
Es ist nicht so, dass erst seit 1945 hässliche Bauten errichtet wurden. Beispiel: Tagblattturm in Stuttgart von 1928 (Und steht unter Denkmalschutz wie die Gebäude rechts und links ebenso):
http://muhterem-aras.de/wp-content/uploads/2010/12/Tagblattturm.jpg

Wie geschrieben, frühmodernistische Entartungen sind bei der Rekonstruktion ausgenommen. Der Tagblatt-Turm kommt bei Gelegenheit dann auch weg.

Heifüsch
19.05.2014, 21:46
So schön wie ehedem wirds eh nicht wieder. Aber besser als Erich`s Lampenladen allemal.

Es geht ja erst mal darum, das Stadtbild einigermaßen wiederherzustellen. Und in zehn Jahren werden die Fassaden genauso schön verschmutzt sein wie alle anderen auch. Daß im Inneren kaum noch etwas sein wird wie es mal war, damit muß man eben leben. Im Schloß Oranienburg sieht´s schließlich nicht anders aus. Original altes Gemäuer, aber innen alles neu und steril und ohne jedes Flair. >8´(

Efna
19.05.2014, 21:53
Na ich weiß nicht. Möglicherweise steckt dahinter nur die Absicht, diesen U-Bahnhof zu entnazifzieren und halal zu machen... >%.(

Es gab daneben auch noch Papiere die Bestätigten das der Marmor für den Bahnhof Mohrenstrasse nicht der Reichskanzlei, das gilt allgemein als widerlegt. Es gab auch andere Gebäude und Komplexe in Berlin denen man das nachgesagt wie die Humboldt Universität oder das sowjetische Siegesdenkmal, was beides widerlegt ist(doch zumindestens ersteres hat einen teilweisen Wahren Kern). Andere Theorien gehen davon aus das die sowjets ihre Botschaft mit den Überreste oder das sie Überreste nach Russland abtransportierten, beides ist weder belegt noch widerlegt. Auch weiss man nicht ob sie überhaupt irgendwo verbaut wurde.

Heifüsch
19.05.2014, 21:58
Da sollten wir, wenn wir den modernistischen Irrsinn überwunden haben, mit Sprengstoff und Abrißkugel nicht zimperlich sein. All der entartete Dreck kann und muß sogar komplett weg. Ich habe für Berlin die Vision einer ganzstädtlichen Rekonstruktion. Das heißt, die nahezu komplette Wiederherstellung des Vorkriegsberlins ist das große Ziel. Dabei wird keine Rücksicht auf modernistische Nachkriegsbebauung oder jetzige Verkehrsverhältnisse genommen. Wenige gelungene Nachkriegsbauten wie jene der Karl-Murx-Allee können jedoch in das wiederauferstehende alte Stadtbild integriert werden. Wo es sinnvoll ist, werden Neubebauungen angesetzt. Wie etwa das bereits genannte neue Stadtzentrum. Ansonsten ist jedoch jedes zerstörte historische Gebäude (ausgenommen frühmodernistische Entartungen wie das Columbushaus) zu rekonstruieren oder, wenn nicht möglich, durch einen entsprechend historisierenden Neubau zu ersetzen. Das Vorkriegsberlin bleibt also der Ausgangspunkt für alles. Wenn das Konzept für Berlin erfolgreich umgesetzt wurde und die Stadt in einer leicht modifizierten Form von 1939 wieder erstrahlt, wird es auch auf alle anderen deutschen Städte übertragen.

Die Neue Reichskanzlei wird natürlich auch originalgetreu rekonstruiert. Eine passende Funktion für diesen Bau wäre dann als Museum der NS-Zeit zu dienen. Nicht als Schuldkultgruselkabinett, sondern tatsächlich als objektive und umfassende museale Ausstellung über Leben, Alltag, Politik und Kultur in Deutschland 1933-1945.

Wenn ein solches Museum auch die vielfältigen Schattenseiten der NS-Zeit zeigen würde, hätte ich nichts dagegen. Davon einmal abgesehen müsste man aber viele Pfandflaschen sammeln, um dein Projekt zu finanzieren. Eine praktikable Alternative wäre etwa ein Stadtmodell im Maßstab HO. Berlin 1939, das wär´doch was! Und daneben eins mit der Stadt um 1800 und ein kleines mit dem Berlin der Großen Kurfürsten >8-)=

Übrigens, was hältste von diesen neoklassizistischen Fassaden der Leipziger-Straße-Neubauten zwischen Wilhelmstraße und Leipziger Platz mit ihren durchgehenden Arkaden? Von ein paar üblen Ausrutschern abgesehen finde ich diese relativ einheitliche Konzeption eigentlich recht gelungen...

moishe c
19.05.2014, 21:58
Es ist nicht so, dass erst seit 1945 hässliche Bauten errichtet wurden. Beispiel: Tagblattturm in Stuttgart von 1928 (Und steht unter Denkmalschutz wie die Gebäude rechts und links ebenso):
http://muhterem-aras.de/wp-content/uploads/2010/12/Tagblattturm.jpg

Gut, der Tagblatt-Turm sieht scheiße aus, aber im Umkreis von 2 Fuß-Minuten gibt es absolut leckere Lokale!

Genauer: Lokale mit absoluten Rennern auf der Speisekarte und auf dem Teller ... :D

Heifüsch
19.05.2014, 22:03
Es gab daneben auch noch Papiere die Bestätigten das der Marmor für den Bahnhof Mohrenstrasse nicht der Reichskanzlei, das gilt allgemein als widerlegt. Es gab auch andere Gebäude und Komplexe in Berlin denen man das nachgesagt wie die Humboldt Universität oder das sowjetische Siegesdenkmal, was beides widerlegt ist(doch zumindestens ersteres hat einen teilweisen Wahren Kern). Andere Theorien gehen davon aus das die sowjets ihre Botschaft mit den Überreste oder das sie Überreste nach Russland abtransportierten, beides ist weder belegt noch widerlegt. Auch weiss man nicht ob sie überhaupt irgendwo verbaut wurde.

Höchst verdächtig ist jedenfalls die Nähe zur Ruine der Reichskanzlei, wobei die kriegszerstörte Mohrenstraßen- Gegend wohl keinen besonderen Anlaß bot, gerade diesen Bahnhof nun besonders aufwendig zu gestalten. Er liegt ja nun nicht Unter den Linden unmittelbar vor der sowjetischen Botschaft und auch deren Hintereingang in der Behrenstraße ist ein ganzes Stück entfernt.

Heifüsch
19.05.2014, 22:08
Es ist nicht so, dass erst seit 1945 hässliche Bauten errichtet wurden. Beispiel: Tagblattturm in Stuttgart von 1928 (Und steht unter Denkmalschutz wie die Gebäude rechts und links ebenso):
http://muhterem-aras.de/wp-content/uploads/2010/12/Tagblattturm.jpg

Haha! Direkt daneben hatte ich vor langer Zeit meine Ausbildung gemacht >8.)=

Aber stimmt schon. Dieses Gebäude gibt der ganzen Ecke fast schon etwas Weltstädtisches, was sich dann am Österreichischen Platz aber gleich wieder verflüchtigt. Ein paar akzentuiert verstreute Hochhäuser mit Stil würden jedenfalls jeder Großstadt gut tun.

Heifüsch
19.05.2014, 22:10
Gut, der Tagblatt-Turm sieht scheiße aus, aber im Umkreis von 2 Fuß-Minuten gibt es absolut leckere Lokale!

Genauer: Lokale mit absoluten Rennern auf der Speisekarte und auf dem Teller ... :D

Im Goldenen Heinrich in der Leonhardstraße wurde das Essen immer über die Straße gebracht. Die hatten ihre Küche in ner anderen Kneipe, hehe...

moishe c
19.05.2014, 22:16
Im Goldenen Heinrich in der Leonhardstraße wurde das Essen immer über die Straße gebracht. Die hatten ihre Küche in ner anderen Kneipe, hehe...

Leonhard-Straße ... also da kenne ich jetzt nur nen Military-Shop und das Edelweiß ... :haha: ... vom Sehen ... :haha:

und ums Eck, vis-a-vis von der Kirche, die "Bauch-Braterei" :D

Zu den Lokalen, an die ich dachte, da mußte nicht über die B 14 rüber!

Heifüsch
19.05.2014, 22:28
Leonhard-Straße ... also da kenne ich jetzt nur nen Military-Shop und das Edelweiß ... :haha: ... vom Sehen ... :haha:

und ums Eck, vis-a-vis von der Kirche, die "Bauch-Braterei" :D

Zu den Lokalen, an die ich dachte, da mußte nicht über die B 14 rüber!

Aha, vom Sehen, soso... Aber du meinst wohl diese einstöckige Bauernwirtschaft mit den niedrigen Decken, etwa fünf Häuser weiter südlich des Tagblatt-Turms. Sehr urig und sehr dörflich dort. Zumindest damals im Deutschen Herbst. >ß.)=

moishe c
19.05.2014, 22:34
Aha, vom Sehen, soso... Aber du meinst wohl diese einstöckige Bauernwirtschaft mit den niedrigen Decken, etwa fünf Häuser weiter südlich des Tagblatt-Turms. Sehr urig und sehr dörflich dort. Zumindest damals im Deutschen Herbst. >ß.)=

Ja, gibbet die allerbesten Maultaschen.

Und hintenraus nen Spannockel, gebratenen Tintenfisch, mit Knoblauch und ein Krügchen Roten dazu ...


Natüüürlich vom Sehen ... :haha:

Heifüsch
19.05.2014, 22:40
Ja, gibbet die allerbesten Maultaschen.

Und hintenraus nen Spannockel, gebratenen Tintenfisch, mit Knoblauch und ein Krügchen Roten dazu ...


Natüüürlich vom Sehen ... :haha:

Ja natürlich vom Sehen, woher auch sonst? Muhahahaaa! Aber wech mit die Tuntenfüsche und zurück zum Thema:
Unsa geliebtet Stadtschloß! Noch Wortmeldungen...? >&.(

Wolf Fenrir
19.05.2014, 22:45
Wie ich es gestern Abend schon angekündigt habe setze ich zwei Zeichnungen und ein Ausschnitt
von der Neuen Reichskanzlei ein.

438414384243843

Maurergesellen nun frisch zur Hand

Bist du dir bewusst was für Schätze in deinem Besitz sind ??? Beschütze sie weiterhin !!!

pixelschubser
20.05.2014, 05:25
Das Stadtschloss ist deutlich simpler als der FLughafen. Aber wenn die das auch noch versemmeln, dann kann man jegliche Großprojekte in Deutschland abhaken.

Naja, neben dem BER hat man ja in D mittlerweile ein Talent für Investruinen entwickelt. Ich sag nur HH Philharmonie oder Stuttgart oder Köln mit seiner Musikhalle unterm Dom.

Kreuzbube
20.05.2014, 09:48
Nun wollte Erich Honni(-soit qui mal y pense) euch mal was Gutes tun - und ihr mault!
Übrigens gibt es im weiten Umkreis um Neinkerje-Bedschbaaach (Neunkirchen-Bexbach) kenn eenzische soo scheene ... äh ... keinen einzigen so wunder-schönen "Lampenladen"! :haha:

... aber noch ein paar genau so bekloppte Kommunisten! Also Vorsicht! :fizeig:

Alles hat seine Zeit.

Arthas
20.05.2014, 13:31
Wenn ein solches Museum auch die vielfältigen Schattenseiten der NS-Zeit zeigen würde, hätte ich nichts dagegen. Davon einmal abgesehen müsste man aber viele Pfandflaschen sammeln, um dein Projekt zu finanzieren.

Einen Finanzierungsplan habe ich dafür schon. Der beinhaltet natürlich etwas radikalere Methoden in einem gänzlich anderen Politsystem. Aber das wäre als Diskussionsthema in einem anderen Strang besser aufgehoben.


Eine praktikable Alternative wäre etwa ein Stadtmodell im Maßstab HO. Berlin 1939, das wär´doch was! Und daneben eins mit der Stadt um 1800 und ein kleines mit dem Berlin der Großen Kurfürsten >8-)=

Die Idee hatte ich auch schon. Sowas wäre natürlich ein tolles Ausstellungsstück. Neben dem 1939er-Modell könnte man dann noch eines der aktuellen Stadt als Vergleichs- und Planungsmodell für den Umbau anfertigen. Interessant wäre auch ein komplettes begehbares Computermodell. Dann allerdings auch in einer wirklich guten und detailreichen visuellen Darstellung samt Wetter- und Lichteffekten. Zum Beispiel mit der Unreal-Engine.


Übrigens, was hältste von diesen neoklassizistischen Fassaden der Leipziger-Straße-Neubauten zwischen Wilhelmstraße und Leipziger Platz mit ihren durchgehenden Arkaden? Von ein paar üblen Ausrutschern abgesehen finde ich diese relativ einheitliche Konzeption eigentlich recht gelungen...

Die sind in der Tat nicht schlecht. Obwohl ich ein paar Details anders machen würde. Zudem hätte mir eine vereinheitlichte Fassadengestaltung, zumindest farblich, in Hinblick auf den Effekt einer durchgehenden Arkade besser gefallen. Von der Fassade abgesehen, fehlt auch noch eine ordentliche Dachkonstruktion. Aber ansonsten ein Schritt in die richtige Richtung.

Heifüsch
20.05.2014, 18:16
Einen Finanzierungsplan habe ich dafür schon. Der beinhaltet natürlich etwas radikalere Methoden in einem gänzlich anderen Politsystem. Aber das wäre als Diskussionsthema in einem anderen Strang besser aufgehoben.

Das setzte voraus, daß die neue Elite deinen architektonischen Geschmack teilen würde. Dem wird wohl eher nicht so sein, wie zu befürchten steht...


Die Idee hatte ich auch schon. Sowas wäre natürlich ein tolles Ausstellungsstück. Neben dem 1939er-Modell könnte man dann noch eines der aktuellen Stadt als Vergleichs- und Planungsmodell für den Umbau anfertigen. Interessant wäre auch ein komplettes begehbares Computermodell. Dann allerdings auch in einer wirklich guten und detailreichen visuellen Darstellung samt Wetter- und Lichteffekten. Zum Beispiel mit der Unreal-Engine.
"Des" Großen Kurfürsten natürlich. So viele von der Sorte hatten wir ja nicht...>x.)

Aber ein direkter Vergleich des heutigen Berlin mit dem vor 75 Jahren wäre natürlich nicht schlecht. Initiiere ne Modellrekonstruktion und ich mache mit!
Will nur mal eben ausrechnen, wie groß die Grundfläche sein müsste...

So, bin wieder da. Etwa 300m im Durchmesser, grob geschätzt. Dafür müsste also erst einmal die Große Halle des Volkes realisiert werden, noch´n Tick größer als ursprünglich geplant. Oder man beschränkt sich auf den S-Bahn-Ring, das würde gehen. Ne virtuelle 1:1 Rekonstruktion wäre natürlich optimal, verbunden mit nem virtuellen Zeppelinflug über die Stadt. >8-)=



Die sind in der Tat nicht schlecht. Obwohl ich ein paar Details anders machen würde. Zudem hätte mir eine vereinheitlichte Fassadengestaltung, zumindest farblich, in Hinblick auf den Effekt einer durchgehenden Arkade besser gefallen. Von der Fassade abgesehen, fehlt auch noch eine ordentliche Dachkonstruktion. Aber ansonsten ein Schritt in die richtige Richtung.
Das liesse sich ja alles nachrüsten. Ich hoffe nur, daß eine solche Rückbesinnung bzw. Anlehnung an den Klassizismus Schule macht. Dieses relativ neue Eckhaus am Hausvogteiplatz ist jedenfalls rattenscharf, um ein anderes Beispiel zu nennen. Und es dürfte sowohl Investoren wie auch Bewohner begeistern.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtmodelle/de/datenbank/uploads/dDJsNeTuZ4owoQ7UJ86lB4yu6q6d2qZ6platte_18_pr._15_f oto_5.jpg

Arthas
21.05.2014, 20:32
Das setzte voraus, daß die neue Elite deinen architektonischen Geschmack teilen würde. Dem wird wohl eher nicht so sein, wie zu befürchten steht...

Wenn ICH zu dieser neuen Elite gehöre, schon. ;)



"Des" Großen Kurfürsten natürlich. So viele von der Sorte hatten wir ja nicht...>x.)

Aber ein direkter Vergleich des heutigen Berlin mit dem vor 75 Jahren wäre natürlich nicht schlecht. Initiiere ne Modellrekonstruktion und ich mache mit!
Will nur mal eben ausrechnen, wie groß die Grundfläche sein müsste...

So, bin wieder da. Etwa 300m im Durchmesser, grob geschätzt. Dafür müsste also erst einmal die Große Halle des Volkes realisiert werden, noch´n Tick größer als ursprünglich geplant. Oder man beschränkt sich auf den S-Bahn-Ring, das würde gehen. Ne virtuelle 1:1 Rekonstruktion wäre natürlich optimal, verbunden mit nem virtuellen Zeppelinflug über die Stadt. >8-)=

Reduzieren wir einfach die Maßstabsgröße etwas, dann geht das schon. Eine 50-100 m² große Räumlichkeit dürften wir dafür hinbekommen. Über dem Modell kommt dann eine Glasplatte um die Stadt aus der Vogelperspektive begehbar zu machen.



Das liesse sich ja alles nachrüsten. Ich hoffe nur, daß eine solche Rückbesinnung bzw. Anlehnung an den Klassizismus Schule macht. Dieses relativ neue Eckhaus am Hausvogteiplatz ist jedenfalls rattenscharf, um ein anderes Beispiel zu nennen. Und es dürfte sowohl Investoren wie auch Bewohner begeistern.

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/stadtmodelle/de/datenbank/uploads/dDJsNeTuZ4owoQ7UJ86lB4yu6q6d2qZ6platte_18_pr._15_f oto_5.jpg

Dieser Bau ist natürlich Perfekt. Deine Hoffnung ist jedoch fürs Erste vergebens. Sowas ist nur im Privaten und Kleinen möglich. Offizielle Staatsarchitektur wird weiterhin Bauhaus und libeskindsche Entartung bleiben. Erst eine generelle geistige Wende, verbunden mit einer Politischen, wird auch in Kunst und Architektur wirkliche Veränderung bringen.

Heifüsch
23.05.2014, 22:56
https://www.youtube.com/watch?v=B-m9A8mY-U0

Heifüsch
31.05.2014, 13:05
Morgen Tag der offenen Tür auf der Schloßbaustelle!
Eilt herbei in Scharen! Kaiserwetter garantiert!!!

"Das Humboldtforum nimmt Gestalt an: Am 1. Juni können die Berliner die Baustelle des rekonstruierten Berliner Schlosses besichtigen, gerechnet wird mit über 15 000 Besuchern.

Gleich zu Anfang der Baustellenbesichtigung muss Manfred Rettig die anwesenden Journalisten enttäuschen: Berichtenswerte Probleme gebe es beim Bau des Humboldtforums nicht. "Die Arbeit läuft reibungslos ab, wir kommen mit unseren 590 Millionen Euro aus und es gibt keine Termin-Probleme", so der Vorstand der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum.

Man glaubt es gern angesichts des schnellen Wachstums der Baustelle – das zweite Obergeschoss wird schon betoniert – und der regen Betriebsamkeit der rund 150 Arbeiter, die hier jeden Tag tätig sind: Überall wird gehämmert, gebohrt, gesägt und laut gerufen, der Boden ist übersät mit Metallstangen, Schläuchen und Werkzeugen, sieben Kräne drehen sich über dem zu zwei Dritteln fertig gestellten Rohbau, der im Dezember komplett stehen soll..." >8.)=




http://www.tagesspiegel.de/berlin/humboldtforum-erste-schritte-durch-das-imaginaere-stadtschloss/9962176.html

Feldmann
31.05.2014, 13:27
"Das Humboldtforum nimmt Gestalt an: Am 1. Juni können die Berliner die Baustelle des rekonstruierten Berliner Schlosses besichtigen, gerechnet wird mit über 15 000 Besuchern.

Das sind für 3,4 Millionen Einwohner aber nicht so viele.

Heifüsch
31.05.2014, 13:49
Das sind für 3,4 Millionen Einwohner aber nicht so viele.

Stimmt leider. Hättense mal meinen Schloßentwurf gekürt, würden die Millionen strömen, aber so...>ß-(

http://media-1.web.britannica.com/eb-media/65/116365-004-EE872C61.jpg

Rolf1973
31.05.2014, 13:57
https://www.youtube.com/watch?v=B-m9A8mY-U0


Das hältste nich für gloobste kaum, dieses Bärlin war offensichtlich mal eine Stadt, in der man leben konnte, ohne an Suizid zu denken:-).

Aber wie exakt 1900 sieht das nicht aus. Eher wie kurz vor dem 1. WK.

Heifüsch
31.05.2014, 14:23
Das hältste nich für gloobste kaum, dieses Bärlin war offensichtlich mal eine Stadt, in der man leben konnte, ohne an Suizid zu denken:-).

Aber wie exakt 1900 sieht das nicht aus. Eher wie kurz vor dem 1. WK.
Naja, die Lebensbedingungen für die einfachen Leute waren noch weniger berauschend als heute. Dafür hatten sie aber eine intakte Stadt, das ist ja auch was wert.
Aber zeitlich dürfte das nicht so genau einzuordnen sein. Filmschnipsel unterschiedlicher Jahrgänge eben, in die sich gegen Ende und in Teil II. dann auch noch Aufnahmen von Paris und London mischen. Willkommen, bienvenue, welcome, hehe...>8.)=

Feldmann
01.06.2014, 14:08
Wie war es denn auf der Baustelle?

Heifüsch
01.06.2014, 19:13
Wie war es denn auf der Baustelle?

http://www.politikforen.net/showthread.php?152781-Neubauten-in-Berlin&p=7169564#post7169564

#12 >8.)=

Schlummifix
12.06.2015, 13:16
...

Unglaubliches Video aus einer besseren Zeit.

Heute war übrigens Richtfest.
Der Wiederaufbau läuft immer noch.
http://www.morgenpost.de/berlin/article142391235/Richtfest-fuer-Berlins-Schloss-zur-Welt.html

http://img.morgenpost.de/img/berlin/crop142391234/6998724156-ci3x2l-w620/Glanze-Schloss.jpg

Feldmann
12.06.2015, 17:58
Heute war übrigens Richtfest.

Das ist eine gute Nachricht, auch wenn eine Totalrekonstruktion und ein anderes Nutzungskonzept besser gewesen wären.

Aber die Modernisten und die Linken ärgern sich so oder so. Dafür hat es sich schon mal gelohnt.

http://taz.de/Richtfest-am-Stadtschloss/!5203800/

Bolle
12.06.2015, 18:03
Unglaubliches Video aus einer besseren Zeit.

Heute war übrigens Richtfest.
Der Wiederaufbau läuft immer noch.
http://www.morgenpost.de/berlin/article142391235/Richtfest-fuer-Berlins-Schloss-zur-Welt.html

http://img.morgenpost.de/img/berlin/crop142391234/6998724156-ci3x2l-w620/Glanze-Schloss.jpg

Nimmt man das Balkonteil vom ehemaligen Staatsratsgebäude ab oder baut man das nach?

http://www11.pic-upload.de/12.06.15/pdwlfe8r1gmz.png

jack000
12.06.2015, 18:11
Nimmt man das Balkonteil vom ehemaligen Staatsratsgebäude ab oder baut man das nach?
Man wird es nachbauen. Das DDR-Staatsratsgebäude steht leider unter Denkmalschutz.

Feldmann
12.06.2015, 18:13
Das DDR-Staatsratsgebäude steht leider unter Denkmalschutz.

Das sollte man dringend ändern.

jack000
12.06.2015, 18:19
Hier ist der Abriss des Palastes der Republik im Zeitraffer:

https://www.youtube.com/watch?v=IS7Gf_u5Peg

Feldmann
13.06.2015, 11:50
Hier ist der Abriss des Palastes der Republik im Zeitraffer:

https://www.youtube.com/watch?v=IS7Gf_u5Peg

Das ist das Beste am neuen/alten Berliner Stadtschloss.

latrop
13.06.2015, 12:03
Berlin :

Ein Asch voll Schulden, aber auf Kosten des Steuerzahlers ein neues Schloss bauen.

Feldmann
13.06.2015, 18:49
Berlin :

Ein Asch voll Schulden, aber auf Kosten des Steuerzahlers ein neues Schloss bauen.

Dir wäre wohl der "Palast der Republik" lieber gewesen?

FranzKonz
13.06.2015, 18:57
Dir wäre wohl der "Palast der Republik" lieber gewesen?

Nunja, wenn man das Bein nicht heben kann, sollte man nicht mit den großen Hunden zum Brunsen gehen.

jack000
13.06.2015, 19:04
Berlin :

Ein Asch voll Schulden, aber auf Kosten des Steuerzahlers ein neues Schloss bauen.
Berlin zahlt nur einen Keks davon:

Wie viel kostet das Schloss den Bürger?

590 Mio. € Gesamtkosten davon:
478 Mio. € Bund
32 Mio. € Land Berlin
80 Mio. € erwartetes privates Spendenaufkommen für die Rekonstruktion der Fassaden
http://www.sbs-humboldtforum.de/de/FAQ/

Und als Steuerzahler ist mir das Thema Stadtreparatur gerne was wert. Verplempert wird Geld woanders, denn das Schloss wird nach Fertigstellung ein Renner sein!

Feldmann
13.06.2015, 20:31
Nunja, wenn man das Bein nicht heben kann, sollte man nicht mit den großen Hunden zum Brunsen gehen.

Wie schon angemerkt wurde, übernimmt der Bund den Großteil der Kosten.



Und als Steuerzahler ist mir das Thema Stadtreparatur gerne was wert. Verplempert wird Geld woanders, denn das Schloss wird nach Fertigstellung ein Renner sein!

Zumindest hat man als Steurzahler zur Abwechslung mal ein Ergebnis, dass sich im Großen und Ganzen auch sehen lassen kann.

latrop
13.06.2015, 20:47
Dir wäre wohl der "Palast der Republik" lieber gewesen?

Beides ist nicht nötig !!

latrop
13.06.2015, 20:52
Berlin zahlt nur einen Keks davon:

http://www.sbs-humboldtforum.de/de/FAQ/

Und als Steuerzahler ist mir das Thema Stadtreparatur gerne was wert. Verplempert wird Geld woanders, denn das Schloss wird nach Fertigstellung ein Renner sein!

Sollte das Judendenkmal auch sein.

FranzKonz
13.06.2015, 20:56
Wie schon angemerkt wurde, übernimmt der Bund den Großteil der Kosten.

Und der kann das Bein heben?

OneDownOne2Go
13.06.2015, 20:57
Und der kann das Bein heben?

Dem hebst du es hoch. Naja, genau genommen wir alle. Aber du stehst ganz vorn, wo's sprüht und tropft :D

FranzKonz
13.06.2015, 21:01
Dem hebst du es hoch. Naja, genau genommen wir alle. Aber du stehst ganz vorn, wo's sprüht und tropft :D

Hmm. Eigentlich steht da der kleine Hund. Falls Du den Ursprung des Spruchs nicht kennst, solltest Du Dir mal die Verrenkungen anschauen, die ein männlicher Welpe bei seinen Übungen veranstaltet.;)

OneDownOne2Go
13.06.2015, 21:02
Hmm. Eigentlich steht da der kleine Hund. Falls Du den Ursprung des Spruchs nicht kennst, solltest Du Dir mal die Verrenkungen anschauen, die ein männlicher Welpe bei seinen Übungen veranstaltet.;)

Doch, doch. Mit den großen Hunden piseln wollen, aber das Bein nicht hoch bekommen. Kenne ich, den Spruch. Oh je, bin ich ehrlich so alt?

Süßer
13.06.2015, 22:22
Dir wäre wohl der "Palast der Republik" lieber gewesen?
Ehrlich gesagt ja, es war ein funktioierendes Gebäude, Asbest nur ein Vorwand. Ich konnte im "Rückbau" nur ein kranken Hass auf alles war DDR war, erkennen. MM wird das neue Schloß nur die Fassade füllen und wenn fertig nicht mehr auffallen, als jedes beliebig andere Gebäude dort. Aber natürlich wird es ein riesen Gewese um die Eizigartigkeit geben. Heuchler..

Tutsi
13.06.2015, 22:29
Das Schloß ist riesengroß - man braucht schon eine Weile, ehe man die beiden Etagen durchlaufen hat.

Das wirkliche Problem wird eher sein, daß die neue U-Bahn-Verlängerung einige Gebäude zerstören wird, die angrenzende Kirche hat bereits Risse und keiner kann sie betreten.

Wenn das Schloß fertig sein wird (2019), dann braucht es bald zwei Tage, um alles durchlaufen zu können.

Ob der Flughafen BER dann auch fertig ist ? :-)

Geronimo
13.06.2015, 22:30
Ehrlich gesagt ja, es war ein funktioierendes Gebäude, Asbest nur ein Vorwand. Ich konnte im "Rückbau" nur ein kranken Hass auf alles war DDR war, erkennen. MM wird das neue Schloß nur die Fassade füllen und wenn fertig nicht mehr auffallen, als jedes beliebig andere Gebäude dort. Aber natürlich wird es ein riesen Gewese um die Eizigartigkeit geben. Heuchler..

Ich war auch gegen den "Rückbau". Ich war für Sprengung. Ganz so, wie es die Zonenbonzen mit so vielen unschätzbaren, wirklichen Kulturdenkmalen gemacht haben.

Sprecher
13.06.2015, 22:33
Berlin zahlt nur einen Keks davon:

http://www.sbs-humboldtforum.de/de/FAQ/

Und als Steuerzahler ist mir das Thema Stadtreparatur gerne was wert. Verplempert wird Geld woanders, denn das Schloss wird nach Fertigstellung ein Renner sein!

Das schöne Geld könnte man aber vieeeel sinnvoller einsetzen.Z.B. Asylantenheime bauen, Pleitegriechen alimentieren und neue Gender-Projekte anfangen.

Schlummifix
15.06.2015, 22:55
Hier einmal ein Einblick in das Seelenleben typischer geisteskranker BRD-linge:


"Wir fordern die Aussetzung der Arbeit am Humboldt-Forum im Berliner Schloss und eine breite öffentliche Debatte: Das vorliegende Konzept verletzt die Würde und die Eigentumsrechte von Menschen in allen Teilen der Welt, ist eurozentrisch und restaurativ. Das Humboldt-Forum steht dem Anspruch eines gleichberechtigten Zusammenlebens in der Migrationsgesellschaft entgegen."


http://www.no-humboldt21.de/ (http://anolink.com/?link=http://www.no-humboldt21.de/)

Was soll aus diesem Land noch werden?

Heifüsch
15.06.2015, 23:01
Ich war auch gegen den "Rückbau". Ich war für Sprengung. Ganz so, wie es die Zonenbonzen mit so vielen unschätzbaren, wirklichen Kulturdenkmalen gemacht haben.

>8´)

Geronimo
15.06.2015, 23:04
>8´)


Heil Heifüsch!

Schön das du wieder da bist

Hay
15.06.2015, 23:04
>8´)


Seeehr schön!!!!!!!!!!!!

sibilla
16.06.2015, 07:00
>8´)

:dg:

das freut mich jetzt aber, daß du dich wieder meldest.

grüßle s.

Heifüsch
01.01.2016, 22:15
:dg:

das freut mich jetzt aber, daß du dich wieder meldest.

grüßle s.

Spontan geantwortet: Mich freut es auch, daß dieser Strang noch nicht vollkommen eingeschlafen ist. >8´)

Kakashi
27.09.2016, 09:20
So langsam wird es Zeit ^^

http://img.morgenpost.de/img/berlin/crop205668965/338260989-w820-cv16_9-q85/DSC3472.jpg

http://www.taz.de/picture/1450548/624/stadtschloss1b.jpeg

Nachbar
27.09.2016, 09:22
Das sieht nach Kitsch aus.

Bolle
27.09.2016, 09:27
Das sieht nach Kitsch aus.

So sah es eben mal aus! Klassizistisch.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Berlin_Nationaldenkmal_Kaiser_Wilhelm_mit_Schloss_ 1900.jpg/1920px-Berlin_Nationaldenkmal_Kaiser_Wilhelm_mit_Schloss_ 1900.jpg
Mit Anleihen aus Barock und Renaissance

Tutsi
27.09.2016, 09:27
Wir haben diesen Bau von Anfang an verfolgt - und waren schon zum Tag der offenen Tür. Es wird riesig - wow - und wenn es mal fertig ist, braucht es mehr als einen Tag, um alle Etagen abzulaufen. Aber wir freuen uns schon darauf. :-)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Berlin_Nationaldenkmal_Kaiser_Wilhelm_mit_Schloss_ 1900.jpg/250px-Berlin_Nationaldenkmal_Kaiser_Wilhelm_mit_Schloss_ 1900.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5b/BerlinSchloss.jpg/220px-BerlinSchloss.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtschloss

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1c/200806_Berlin_623.JPG/220px-200806_Berlin_623.JPG

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/HF_Schlossneubau_Kuppel_Berlin_090615.JPG/220px-HF_Schlossneubau_Kuppel_Berlin_090615.JPG

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/das-berliner-stadtschloss---damals-und-heute-4940460

Kakashi
27.09.2016, 09:27
Das sieht nach Kitsch aus.
Was?! Das ist majestätisch

Klopperhorst
27.09.2016, 09:28
So langsam wird es Zeit ^^

http://img.morgenpost.de/img/berlin/crop205668965/338260989-w820-cv16_9-q85/DSC3472.jpg
...

Sieht aus wie der Rohbau einer Moschee.

---

Kakashi
27.09.2016, 09:30
Sieht aus wie der Rohbau einer Moschee.

---

lol, alle guten Dinge brauchen ihre Zeit ^^

Nachbar
27.09.2016, 09:39
So sah es eben mal aus! Klassizistisch.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4f/Berlin_Nationaldenkmal_Kaiser_Wilhelm_mit_Schloss_ 1900.jpg/1920px-Berlin_Nationaldenkmal_Kaiser_Wilhelm_mit_Schloss_ 1900.jpg
Mit Anleihen aus Barock und Renaissance


Was?! Das ist majestätisch
Es sieht nicht majestätisch aus, es ist Kitsch.

Erinnert euch doch, was wir z.B. den Griechen sagen, sie sollen deren zahllose Ruinen nicht restituieren, nicht wiederaufbauen, da es Kitsch wäre.

Im Falle oben gibt/gab es nicht einmal Ruinen, also Kitsch total.

Eine weitere Doppelmoral?

Übrigens hat eine andere Stadt etwas ähnliches getan, altaussehende Gebäude hochgezogen. Seitdem wird sie Walt-Disney-City oder Kitsch-City genannt:

Hier zun nachlesen:

How Skopje became Europe’s new capital of kitsch
theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building
https://www.theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building

Nachbar
27.09.2016, 09:41
Sieht aus wie der Rohbau einer Moschee.

---

Wobei Moscheen architektonische Nachbauten der christlich-orthodoxen Kirchen sind.
Selbst für den Bau des Taj Hamal soll die Hagia Sophia als Vorlage gedient haben.

Bolle
27.09.2016, 09:44
Die moderne Rückansicht, das "Humboldtforum", hätte man sich schenken können. Es sieht schlimmer aus als der ehemalige "Palast der Republik" der an dieser Stelle stand!

http://www.wn.de/var/storage/images/wn/startseite/muenster/1815745-manfred-rettig-zustaendig-fuer-600-millionen-euro-projekt-in-der-hauptstadt-muensteraner-baut-berlins-stadtschloss/die-rueckseite-des-berliner-stadtschlosses-kommt-sachlich-modern-daher.-die-animation-zeigt-eine-ansicht-vom-berliner-dom-aus/55643683-1-ger-DE/Die-Rueckseite-des-Berliner-Stadtschlosses-kommt-sachlich-modern-daher.-Die-Animation-zeigt-eine-Ansicht-vom-Berliner-Dom-aus_image_630_420f_wn.jpg.https://www.couchfm.de/wp-content/uploads/Ostfassade_edit.jpg

Palast der Republik
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/39/Bundesarchiv_Bild_183-P0923-0307%2C_Berlin%2C_Palast_der_Republik%2C_Bau.jpg

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/hauptstadt/dokumentation/pix/vorarbeiten/palast_1998_800.jpg

Kakashi
27.09.2016, 09:45
Es sieht nicht majestätisch aus, es ist Kitsch.
Erinnert euch doch, was wir z.B. den Griechen sagen, sie sollen deren zahllosen Ruinen nicht restituieren, da es Kitsch wäre.

Im Falle oben gibt/gab es nicht einmal Ruinen, also Kitsch total.

Übrigens hat eine andere Stadt etwas ähnliches getan, altaussehende Gebäude hochgezogen.
Seitdem wird sie Walt-Disney-City oder Kitsch-City genannt:

Hier zun nachlesen:

How Skopje became Europe’s new capital of kitsch
theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building
https://www.theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building

Das sehe ich nicht so. Es ist eher ein Stück Kultur das uns verloren ging. Warum sollte sich die jetzige Generation ein Stück Geschichte entgehen lassen

Nachbar
27.09.2016, 09:47
Das sehe ich nicht so.
Es ist eher ein Stück Kultur das uns verloren ging. Warum sollte sich die jetzige Generation ein Stück Geschichte entgehen lassen

Zur Kenntnis genommen.

elas
27.09.2016, 10:04
Sieht aus wie der Rohbau einer Moschee.

---

:haha:

Vermutlich haben unsere zukünftigen Machthaber schon auf die Gestaltung Einfluss genommen.:cool:

Frontferkel
27.09.2016, 10:11
Sieht aus wie der Rohbau einer Moschee.

---
War beim Aufbau des Stadtschosses in Potsdam genauso , bis die Fassade dran kam . Jetzt hat es was .
Ich kannte ja nur die zerbombte Ruine des Originals .

Frontferkel
27.09.2016, 10:13
Es sieht nicht majestätisch aus, es ist Kitsch.

Erinnert euch doch, was wir z.B. den Griechen sagen, sie sollen deren zahllose Ruinen nicht restituieren, nicht wiederaufbauen, da es Kitsch wäre.

Im Falle oben gibt/gab es nicht einmal Ruinen, also Kitsch total.

Eine weitere Doppelmoral?

Übrigens hat eine andere Stadt etwas ähnliches getan, altaussehende Gebäude hochgezogen. Seitdem wird sie Walt-Disney-City oder Kitsch-City genannt:

Hier zun nachlesen:

How Skopje became Europe’s new capital of kitsch
theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building
https://www.theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building
Na Nachbar , glänzt Du mal wieder durch --keine Ahnung .

Nachbar
27.09.2016, 10:15
Na Nachbar , glänzt Du mal wieder durch --keine Ahnung .
Warum schreibst Du, wenn Du Deine Ahnungslosigkeit sogleich eingestehst?

Nachbar
28.09.2016, 09:45
Es sieht nicht majestätisch aus, es ist Kitsch.

Erinnert euch doch, was wir z.B. den Griechen sagen, sie sollen deren zahllose Ruinen nicht restituieren, nicht wiederaufbauen, da es Kitsch wäre.

Im Falle oben gibt/gab es nicht einmal Ruinen, also Kitsch total.

Eine weitere Doppelmoral?

Übrigens hat eine andere Stadt etwas ähnliches getan, altaussehende Gebäude hochgezogen. Seitdem wird sie Walt-Disney-City oder Kitsch-City genannt:

Hier zun nachlesen:

How Skopje became Europe’s new capital of kitsch
theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building
https://www.theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building

Den Text mochte Arthas nicht, es gab rot dafür.

Auf was verwies ich?
Auf hierauf: Auf die stinkende Doppelmoral.

Wenn der Hinweis auf eine stinkende Doppelmoral rotwertig ist, so bedanke ich mich für rot.

Gestank lässt sich jedoch nicht anders beschreiben.

Kakashi
29.09.2016, 10:10
Den Text mochte Arthas nicht, es gab rot dafür.

Auf was verwies ich?
Auf hierauf: Auf die stinkende Doppelmoral.

Wenn der Hinweis auf eine stinkende Doppelmoral rotwertig ist, so bedanke ich mich für rot.

Gestank lässt sich jedoch nicht anders beschreiben.
Eine Restauration einer nicht funktionsfähigen Einrichtung, in dem fall einer Ruine, bringt auch nichts. Noch dazu sind die Griechen am verhungern, da ist das Geld woanders besser aufgehoben.
Fanden die Athener Griechen den Wiederaufbau des Parthenon auch kitschig?

Nachbar
29.09.2016, 10:13
Eine Restauration einer nicht funktionsfähigen Einrichtung, in dem fall einer Ruine, bringt auch nichts. Noch dazu sind die Griechen am verhungern, da ist das Geld woanders besser aufgehoben.
Fanden die Athener Griechen den Wiederaufbau des Parthenon auch kitschig?

Es wäre gut, wenn Du die Polemik liessest und mir direkt sagtest, welches Anliegen Du hättest.
In Deinem Beitrag wird alles durcheinandergeworfen, und ein jeder könnte sich das herauszupfen, was ihm beliebig.

Kakashi
29.09.2016, 10:17
Es wäre gut, wenn Du die Polemik liessest und mir direkt sagtest, welches Anliegen Du hättest.
In Deinem Beitrag wird alles durcheinandergeworfen, und ein jeder könnte sich das herauszupfen, was ihm beliebig.
Schon vergessen? Du wirfst uns Doppelmoral vor:



Es sieht nicht majestätisch aus, es ist Kitsch.

Erinnert euch doch, was wir z.B. den Griechen sagen, sie sollen deren zahllose Ruinen nicht restituieren, nicht wiederaufbauen, da es Kitsch wäre.

Im Falle oben gibt/gab es nicht einmal Ruinen, also Kitsch total.

Eine weitere Doppelmoral?

Nachbar
29.09.2016, 10:20
Schon vergessen? Du wirfst uns Doppelmoral vor:
Meinen Post zur Kenntnis nehmen und nicht im Sandkasten rumstochern.
Bisher habe ich nur die Doppelmoral festgestellt, meine Meinung wurde nicht vorgetragen.
Es wurde nur die Verhaltensseite Deutschlands an Griechenland hervorgehoben.


Es sieht nicht majestätisch aus, es ist Kitsch.

Erinnert euch doch, was wir z.B. den Griechen sagen, sie sollen deren zahllose Ruinen nicht restituieren, nicht wiederaufbauen, da es Kitsch wäre.

Im Falle oben gibt/gab es nicht einmal Ruinen, also Kitsch total.

Eine weitere Doppelmoral?

Übrigens hat eine andere Stadt etwas ähnliches getan, altaussehende Gebäude hochgezogen. Seitdem wird sie Walt-Disney-City oder Kitsch-City genannt:

Hier zun nachlesen:

How Skopje became Europe’s new capital of kitsch
theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building
https://www.theguardian.com/travel/2015/apr/11/skopje-macedonia-architecture-2014-project-building

Kakashi
29.09.2016, 10:24
Meinen Post zur Kenntnis nehmen und nicht im Sandkasten rumstochern.
Bisher habe ich nur die Doppelmoral festgestellt, meine Meinung wurde nicht vorgetragen.
Ich habe dir schon erklärt warum in diesem Fall keine Doppelmoral zutrifft. Man kann es nicht miteinander vergleichen

Nachbar
29.09.2016, 10:36
Ich habe dir schon erklärt warum in diesem Fall keine Doppelmoral zutrifft.
Man kann es nicht miteinander vergleichen

Deinen Worten nach macht es keinen Sinn, ein Haus mit einem beschädigten Dach zu reparieren,
aber es machte Sinn, ein Haus neu hochzuziehen.

Nun, danke für Deine Erleuchtung.

Ich bleibe dabei, Diverses ohne Scheuklappen zu sehen, und ohne nationale Interessen.

Sitting Bull
29.09.2016, 10:39
Den Text mochte Arthas nicht, es gab rot dafür.

Auf was verwies ich?
Auf hierauf: Auf die stinkende Doppelmoral.

Wenn der Hinweis auf eine stinkende Doppelmoral rotwertig ist, so bedanke ich mich für rot.

Gestank lässt sich jedoch nicht anders beschreiben.

Als Doppelmoral würde ich es nicht unbedingt bezeichnen,eher eine Berliner Ablenkung von der Identitätskrise nach dem Wegfall der Mauer.Halte so eine verkleidete Ytonkiste auch nicht für notwendig, da wir in Europa genug gut erhaltene Schlösser haben.Besonders der Peterhof bei St.Petersburg ist schon beeindruckend als Gesamtbild.Die Restaurierung des Pantheons in alter farbiger Pracht hätte mir allerdings gefallen.Das ist der Ursprung und Antike. Was wäre Rom ohne Griechenland.

Kakashi
29.09.2016, 10:43
Deinen Worten nach macht es keinen Sinn, ein Haus mit einem beschädigten Dach zu reparieren,
aber es machte Sinn, ein Haus neu hochzuziehen.

Nun, danke für Deine Erleuchtung.

Ich bleibe dabei, Diverses ohne Scheuklappen zu sehen, und ohne nationale Interessen.
Was ist das denn für ein Vergleich? Du sprichst von einer Ruine, die auch nach der Restauration eine Ruine bleibt. Das Berliner Stadtschloss hat da eine ganz andere Funktion

Nachbar
29.09.2016, 10:51
Als Doppelmoral würde ich es nicht unbedingt bezeichnen, eher eine Berliner Ablenkung von der Identitätskrise nach dem Wegfall der Mauer. Halte so eine verkleidete Ytonkiste auch nicht für notwendig, da wir in Europa genug gut erhaltene Schlösser haben. Besonders der Peterhof bei St.Petersburg ist schon beeindruckend als Gesamtbild. Die Restaurierung des Pantheons in alter farbiger Pracht hätte mir allerdings gefallen. Das ist der Ursprung und Antike. Was wäre Rom ohne Griechenland.
Es ist Doppelmoral, von der übelsten Sorte zudem.

Anderes Beispiel:

Die entwendeten historischen Artefakte befinden sich in diversen Museen ausserhalb der Heimatstaaten, z.B. in Lonodn, Louvre, Museumsinsel Berlin, und verroten dort seit Jahrzehnten, ohne dass sie ausgestellt würden.

Das einstige Argument war, sie könnten nicht zurückgegeben werden, weil es am historischen Orte keine musealen Fläche hierfür gäbe.

Es kam zu gesetzlichen Auflagen.

Am Heimatort wurden neue Museen errichtet, die Artefakte könnten zurückgegeben werden.

Nun kommt ein neues "Argument" von London, Paris, Berlin, dass auch in diesen Städten die musealen Flächen errichtet wurden, damit der Öffentlichkeit zugänglich, müssten also nicht mehr zurückgegeben werden.

Wie nennst Du sowas?
--> Auch hier: Doppelmoral.

...
Hat man in London, Paris, Berlin so wenig aus der eigenen Geschichte vorzuweisen, welches in Museen ausgestellt werden könnte?

Frontferkel
29.09.2016, 11:25
Als Doppelmoral würde ich es nicht unbedingt bezeichnen,eher eine Berliner Ablenkung von der Identitätskrise nach dem Wegfall der Mauer.Halte so eine verkleidete Ytonkiste auch nicht für notwendig, da wir in Europa genug gut erhaltene Schlösser haben.Besonders der Peterhof bei St.Petersburg ist schon beeindruckend als Gesamtbild.Die Restaurierung des Pantheons in alter farbiger Pracht hätte mir allerdings gefallen.Das ist der Ursprung und Antike. Was wäre Rom ohne Griechenland.
Na immer noch Rom , oder ?:fizeig:

Sitting Bull
29.09.2016, 11:27
Na immer noch Rom , oder ?:fizeig:

Kleiner Witzbold ,mußte aber trotzdem schmunzeln.

Frontferkel
29.09.2016, 11:31
Kleiner Witzbold ,mußte aber trotzdem schmunzeln.
Danke , das war auch der Zweck der Übung .
Aber es stimmt schon , der Einfluss griechischer Architektur im antiken Rom , war schon enorm und beachtenswert .

Heifüsch
29.09.2016, 11:33
Das sieht nach Kitsch aus.

Wie bitte...!? Definiere bitte "Kitsch" >%´(

Aber so, daß ich dich nicht beroten muß... >$´))

Heifüsch
29.09.2016, 11:36
Was?! Das ist majestätisch

Eben! Möglicherweise wurde Nachbars Account gehackt oder hinter ihm steht´n DDR-Architekt mit ner Pistole und zwingt ihn, diesen Unsinn in die Tastatur zu hämmern... >ß´(

dirty_mind
29.09.2016, 11:38
Wie bitte...!? Definiere bitte "Kitsch" >%´(

Aber so, daß ich dich nicht beroten muß... >$´))

Kitsch=Glööckler=Kitsch

Heifüsch
29.09.2016, 11:40
Kitsch=Glööckler=Kitsch

Hehe! Ich sehe da aber keinen bescheuerten Glöööööckler und auch kein Disneylandschloß im Zuckerbäckerstil, wie architektonisch Unbedarfte gerne kolportieren. >&´)=

Kakashi
29.09.2016, 11:43
Eben! Möglicherweise wurde Nachbars Account gehackt oder hinter ihm steht´n DDR-Architekt mit ner Pistole und zwingt ihn, diesen Unsinn in die Tastatur zu hämmern... >ß´(
lol, schon möglich ^^

Heifüsch
29.09.2016, 11:48
lol, schon möglich ^^

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn unser Nachbar ist ja eigentlich nicht auf den Kopf gefallen. Aber wenn wir uns hier schon über Kitsch unterhalten, dann werfen wir doch gleich mal einen Blick auf das Kuppelkreuz des benachbarten Doms. Das ist Kitsch! Kitsch hoch drei, eine Nuttenbrosche ganz im Stil des gleichnamigen Brunnens auf´m Alexanderplatz. Aber das interessiert die selbsternannten Architekturkritiker nicht, da es sich hier um ein Gebäude der linksunterwanderten EKD handelt, dem der kaiserliche Ungeist längst exorziert wurde! >ß´))

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dc/Berliner_Dom_vor_Sonnenuntergang.jpg/220px-Berliner_Dom_vor_Sonnenuntergang.jpg https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRi3jNnp0zPRdzJoVzB68TwP13Oz87-LEykrXGJsFILEMRZZhgS

Nachbar
29.09.2016, 11:51
Wie bitte...!? Definiere bitte "Kitsch" >%´(

Aber so, daß ich dich nicht beroten muß... >$´))

In meinem Beitrag wurde auch ein Zeitungsartikel verlinkt, der aufzeigt, was die Fachwelt zu diesem Thema unter Kitsch versteht.

--> City-of-Kitsch Skopje.

Heifüsch
29.09.2016, 12:01
In meinem Beitrag wurde auch ein Zeitungsartikel verlinkt, der aufzeigt, was die Fachwelt zu diesem Thema unter Kitsch versteht.

--> City-of-Kitsch Skopje.

Möglicherweise verwexxelst du sozialistischen Brachialprotz mit den genial ausgewogenen Harmonien Schlüters und Eosanders...?

dirty_mind
29.09.2016, 12:03
Hehe! Ich sehe da aber keinen bescheuerten Glöööööckler und auch kein Disneylandschloß im Zuckerbäckerstil, wie architektonisch Unbedarfte gerne kolportieren. >&´)=

Du wolltest ne Definition und ich wollte Dir helfen und jetzt motzt Du mich an :D

Die "speziellen" Männer in den Sit-Coms sind viel netter.

Heifüsch
29.09.2016, 12:08
Du wolltest ne Definition und ich wollte Dir helfen und jetzt motzt Du mich an :D

Die "speziellen" Männer in den Sit-Coms sind viel netter.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie man einen Fernseher bedient. Die letzten Sit-Coms, die ich mir reingezogen habe, handelten jedenfalls von einem Außerirdischen namens Alf. Der war fast so schräg wie dieser Glöööööckler, aber um einiges unterhaltsamer. >8´)

Nachbar
29.09.2016, 12:13
Möglicherweise verwexxelst du sozialistischen Brachialprotz mit den genial ausgewogenen Harmonien Schlüters und Eosanders...?

Bevor wir ganz ausschweifen solltest Du Dir meinen Post erneut durchlesen.

Darin gab ich nur das wieder, was die Fachwelt unter Kitsch versteht, und wie sich Deutschland als "Berater" nach aussen hin gibt, aber innerhalb des Landes eine andere Moral auslebt.

Sollte es Dir zu wenig sein, so beachte das neue Erbschaftssteuergesetz und Schenkungssteuergesetz und stelle es mit der Haltung Merkel/Schäuble auf deren Politik der Austerität gleich.

Heifüsch
29.09.2016, 12:22
Bevor wir ganz ausschweifen solltest Du Dir meinen Post erneut durchlesen.

Darin gab ich nur das wieder, was die Fachwelt unter Kitsch versteht, und wie sich Deutschland als "Berater" nach aussen hin gibt, aber innerhalb des Landes eine andere Moral auslebt.

Sollte es Dir zu wenig sein, so beachte das neue Erbschaftssteuergesetz und Schenkungssteuergesetz und stelle es mit der Haltung Merkel/Schäuble auf deren Politik der Austerität gleich.

Ich mag keine Austern, die sind mir zu glibberich. Und die Merkel erst recht und außerdem muß ich nebenher arbeiten und kann mich auf nix konzentrieren...ahhhh! Fast wäre meine Kaffeetasse gekentert, shice... Bis später also...

Nachbar
29.09.2016, 12:26
Bevor wir ganz ausschweifen solltest Du Dir meinen Post erneut durchlesen.

Darin gab ich nur das wieder, was die Fachwelt unter Kitsch versteht, und wie sich Deutschland als "Berater" nach aussen hin gibt, aber innerhalb des Landes eine andere Moral auslebt.

Sollte es Dir zu wenig sein, so beachte das neue Erbschaftssteuergesetz und Schenkungssteuergesetz und stelle es mit der Haltung Merkel/Schäuble auf deren Politik der Austerität gleich.


Ich mag keine Austern, die sind mir zu glibberich. Und die Merkel erst recht und außerdem muß ich nebenher arbeiten und kann mich auf nix konzentrieren...ahhhh! Fast wäre meine Kaffeetasse gekentert, shice... Bis später also...

:? ...

Heifüsch
29.09.2016, 13:18
:? ...

Unsachlich, ich weiß. >ß´) Aber lass´mich auch mal randalieren, das ist immerhin mein Strang, aus dem ich nicht so schnell weggesperrt werde. Hoffentlich... >x´) Alles andere später...

Nachbar
29.09.2016, 14:17
Unsachlich, ich weiß. >ß´) Aber lass´mich auch mal randalieren, das ist immerhin mein Strang, aus dem ich nicht so schnell weggesperrt werde. Hoffentlich... >x´) Alles andere später...

Weggesperrt wird hier keiner so schnell, bis auf Ausnahmen, die sich zB. gegen Pöbler und Beleidiger freundlich und beleidigungsfrei wehrten, und deshalb gesperrt wurden, also beide, der Pöbler und der grundlos Angegriffene.

Der Pöbler wurde inzwischen wieder entsperrt/entbannt, der Angegriffene darf weiterhin nicht schreiben, ist weiterhin vom Thread gebannt, so seit ca. 1 Jahr inzwischen.

Hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?15833-Bilder

Bleibe daher beruhigt.

Heifüsch
29.09.2016, 22:09
Die moderne Rückansicht, das "Humboldtforum", hätte man sich schenken können. Es sieht schlimmer aus als der ehemalige "Palast der Republik" der an dieser Stelle stand!

http://www.wn.de/var/storage/images/wn/startseite/muenster/1815745-manfred-rettig-zustaendig-fuer-600-millionen-euro-projekt-in-der-hauptstadt-muensteraner-baut-berlins-stadtschloss/die-rueckseite-des-berliner-stadtschlosses-kommt-sachlich-modern-daher.-die-animation-zeigt-eine-ansicht-vom-berliner-dom-aus/55643683-1-ger-DE/Die-Rueckseite-des-Berliner-Stadtschlosses-kommt-sachlich-modern-daher.-Die-Animation-zeigt-eine-Ansicht-vom-Berliner-Dom-aus_image_630_420f_wn.jpg...

Eine kleine Reverenz an Mussolini, der Architekt ist schließlich Italiener. Aber vielleicht kann man die hässliche Parkhaus-Fassade ja mit Efeu und wildem Wein überwuchern lassen und eine Reihe Pappeln davor pflanzen. Oder abreissen, sobald wir uns wieder auf unsere Kultur besinnen. Ich hatte in den vorangegangenen heftigen Diskussionen im "Gästebuch" des Schlossbauvereins einmal den Vorschlag gemacht, die schlütersche Barockfassade einfach fortzuführen, auch wenn das historisch nicht korrekt gewesen wäre. Ein solcher naheliegender Pragmatismus wäre allerdings von den Schlossherren früherer Zeiten zu erwarten gewesen, wäre die uneinheitliche Originalfassade damals schon eingestürzt. >8´)

Heifüsch
29.09.2016, 22:18
Weggesperrt wird hier keiner so schnell, bis auf Ausnahmen, die sich zB. gegen Pöbler und Beleidiger freundlich und beleidigungsfrei wehrten, und deshalb gesperrt wurden, also beide, der Pöbler und der grundlos Angegriffene.

Der Pöbler wurde inzwischen wieder entsperrt/entbannt, der Angegriffene darf weiterhin nicht schreiben, ist weiterhin vom Thread gebannt, so seit ca. 1 Jahr inzwischen.

Hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?15833-Bilder

Bleibe daher beruhigt.

Danke, aber mal im Ernst: Wie kannste mich nur so erschrecken? Kitsch! Ist es denn kitschig, Bachs Brandenburgische Konzerte in historischer Aufführungspraxis zu Gehör zu bringen? Die Originalmusik ist längst verhallt und kein Mensch weiß mehr, wie sie sich genau anhörte. Aber wir haben die Partituren und nur darauf kommt´s an! Und beim Schloß haben wir die Originalbaupläne nebst unzähligen Unterlagen, Fotos und Zeichnungen und erhaltene Skulpturen, auch wenn die meist beschädigt oder nur fragmentarisch erhalten sind. Und wir haben den Originalstandort, den sich irre Zeitgeistarchitekten nur zu gerne unter den Nagel gerissen hätten, um darauf ihre stinkenden Duftmarken zu setzen. Aber vielleicht kann sich da nur ein Berliner hineinversetzen, der auf dem Weg zur Arbeit einmal ein Jahr lang tagtäglich an Honeckers depressionserregendem "Ballast der Rebublik" vorbeiradeln musste..>ß´)

Rheinfall
05.11.2016, 20:33
Ich hatte in den vorangegangenen heftigen Diskussionen im "Gästebuch" des Schlossbauvereins einmal den Vorschlag gemacht, die schlütersche Barockfassade einfach fortzuführen, auch wenn das historisch nicht korrekt gewesen wäre.

Ich hatte auf die Fortführung der Barockfassade oder die Rekonstruktion des Spreeflügels gehofft.

Der verwunschen wirkende Spreeflügel im Zusammenspiel mit den streng symmetrischen Barockfassaden machte das Schloss zu etwas ganz Besonderem.

Stellas klotzige Ostfassade mit ihrer glatten Struktur lässt das Schloss an der Ostseite so hart erscheinen. Viel passender wäre da die Lösung von Tobias Höfer und Rainer Morawietz gewesen: Bild (http://www.noefer.de/assets/Uploads/_resampled/SetRatioSize600450-2008-Berliner-Schloss-Humboldt-Forum.jpg). So haben sich Nöfer und Morawietz übrigens die Schlossbox vorgestellt: Bild (http://rainermorawietz.com/grf/bild/schlossbox_udl.jpg).

Heifüsch
05.11.2016, 21:01
Ich hatte auf die Fortführung der Barockfassade oder die Rekonstruktion des Spreeflügels gehofft.
Der verwunschen wirkende Spreeflügel im Zusammenspiel mit den streng symmetrischen Barockfassaden machte das Schloss zu etwas ganz Besonderem.

Stellas klotzige Ostfassade mit ihrer glatten Struktur lässt das Schloss an der Ostseite so hart erscheinen. Viel passender wäre da die Lösung von Tobias Höfer und Rainer Morawietz gewesen:

http://www.noefer.de/assets/Uploads/_resampled/SetRatioSize600450-2008-Berliner-Schloss-Humboldt-Forum.jpg

So haben sich Nöfer und Morawietz übrigens die Schlossbox vorgestellt:

http://rainermorawietz.com/grf/bild/schlossbox_udl.jpg

Den Spreeflügel komplett zu rekonstruieren wäre natürlich die optimale Lösug gewesen. Aber vielleicht haben spätere Generationen ja etwas mehr Respekt für solche Dinge und holen das irgendwann nach. >8´)

Aber auch dieser Entwurf mit der offenen und spannend strukturierten Ostfassade mitsamt der Fußgängerbrücke hätte einen gewissen Sinn gemacht, mehr jedenfalls als die abweisende und so unglaublich beliebige und belanglose "Mussolinifassade", die wir jetzt bekommen. Und warum man den temporären Humboldwürfel so futuristisch gestalten musste inmitten des alten Spreeathen, konnte sich mir auch nie erschließen. Hauptsache dagegenhalten solange es noch geht, war wohl das Motto seiner Erbauer...

Heifüsch
22.11.2016, 22:08
Wenn sich linke Volldeppen zu unserer Kulturgeschichte äußern *kotz!*...:

"Das Ganze ist monumental abweisend, protzig und gleichzeitig komplett öde. Und wenn es fertig ist, wird es altbacken und unmodern aussehen....", während das A******** Honeckers Ballast der Rebubligg tatsächlich als "Prachtbau" bezeichnet, den er sich sehnlichst zurückwünscht!

– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25144462 ©2016

Feldmann
22.11.2016, 22:31
Und wenn es fertig ist, wird es altbacken und unmodern aussehen....

Das will ich doch stark hoffen! Gerade Berlin hat genügend Bauten, die als abschreckende Beispiele für "moderne Architektur" dienen.

Politikqualle
22.11.2016, 23:58
Hier noch einmal dieselbe Schloßansicht von der Straße Unter den Linden her gesehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0f/Eduard_Gaertner_Unter_den_Linden_1852.jpg

(Maler Eduard Gaertner) .. wunderschön ...

Heifüsch
23.11.2016, 00:19
.. wunderschön ...

Du musst dir heute natürlich massenhaft Autos dazudenken, aber dann isses immer noch einigermaßen schön. >8´)

Politikqualle
23.11.2016, 01:03
.. mein Foto , als ich auf der Baustelle war ...



https://photos.google.com/search/_tra_/photo/AF1QipOl3JnxLrAvga_KPiTTMIqumJIY9bJzM2jQHeJd

Heifüsch
23.11.2016, 01:19
.. mein Foto , als ich auf der Baustelle war ...

https://photos.google.com/search/_tra_/photo/AF1QipOl3JnxLrAvga_KPiTTMIqumJIY9bJzM2jQHeJd

Interessant! Aber du musst es uns beschreiben, man sieht´s nicht... >8´)=

Heifüsch
23.11.2016, 01:26
.. mein Foto , als ich auf der Baustelle war ...

https://photos.google.com/search/_tra_/photo/AF1QipOl3JnxLrAvga_KPiTTMIqumJIY9bJzM2jQHeJd

Ah doch, jetzt sieht man´s...

http://bc02.rp-online.de/polopoly_fs/guido-kunkel-nadine-heuser-lilo-graiger-1.5732469.1454265242%21httpImage/428299012.jpg_gen/derivatives/d950x950/428299012.jpg

Ein Familienausflug offensichtlich. Aber nicht auf die Schloßbaustelle, sondern zum BER, stimmt´s? "Aus Freude am Chaos", alles klar...>x´))

Politikqualle
23.11.2016, 08:30
Interessant! Aber du musst es uns beschreiben, man sieht´s nicht... >8´)=
.. Test .. .. geschafft .... :crazy:

.
https://lh3.googleusercontent.com/0iJ1Qc0jk9-VAgHw8-M5EcwHOt7Cu6_QEMFQjNr38v0KG_sIL5v1JOm_S3W6fgEl1Wz4 oUwkoVMxyxWhKD7DAxynWGGCDWmsFiPfBYwOpYkWGIQh4Oxxf0 2EvUGjVwii3BYgT1nPoh0q-GRhJcYrtFGgMvVD3mkH8BfSO-07xApKf6ErD7uKAVi5J4xQpgm2xDcR96SesGjIy8-PqEUHp79JzsTTEZCkn5KPrNKuNhhMrIoOhoEItmrEgfY4z6g4K oFGWxZmUh-pWVf9SP2yTpUM3wNJ0vEcbW5j_vr4IiHn001fhZjC51mWgiaoI kXJceWI1NGFwZNsXWZ2l41-_HfcoC-r3aVX9qOyNfXfmmWViKMCeKOZSHjFJ2OntGsdKNd5_QrE6QF-gnnautvo1piuuFtqElve3J8H1O_gWbOOYNNRlbD75ZGA4MNC-R0HKHNPS5ubj-8LpOwruA5G7NyTc2EY0agbDUM6mNx1SoQZEUcIsGSXD-iI6nXKHrTLjVuGTxRKjZo37K9bvEfBLS74o31RUK8weEpLw-8dEefElEpnG_zFH8w6kPZeegeLDrIM4VnbiBO_bDtmuw7CDriF nsGcXC6qQCp8CG_bBEhHWDW3=w1278-h852-no
.

Politikqualle
23.11.2016, 09:03
Interessant! Aber du musst es uns beschreiben, man sieht´s nicht... = .. ist doch hübsch .... :crazy:

Heifüsch
23.11.2016, 11:26
.. ist doch hübsch .... :crazy:

Du bist auch hübsch! Aber ich sehe schon, das Bilderposten müssen wir gelegentlich üben. So geht das jedenfalls nicht weiter.. >ß´)=

Frontferkel
23.11.2016, 22:34
Wenn sich linke Volldeppen zu unserer Kulturgeschichte äußern *kotz!*...:

"Das Ganze ist monumental abweisend, protzig und gleichzeitig komplett öde. Und wenn es fertig ist, wird es altbacken und unmodern aussehen....", während das A******** Honeckers Ballast der Rebubligg tatsächlich als "Prachtbau" bezeichnet, den er sich sehnlichst zurückwünscht!

– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25144462 ©2016
Der Weingärtner ist ja ooch ein Zugereister . Hat also keene Ahnung .
Ist doch in Potsdam genau das gleiche . Die Fremdlinge hetzen gegen das Stadtschloss und noch schlimmer gegen die Garnisonkirche .
Wie oft haben die Linken Spinner schon versucht , das Glockenspiel " Üb immer Treu und Redlichkeit " zu zerstören . Ich weiß es schon nicht mehr . Aber es wird , Jott sei Dank , schon seit langem bewacht . Und die Antifanten bekamen so richtig aufs Maul . Man mag es kaum glauben im Roten Pdm .

Heifüsch
23.11.2016, 22:47
Der Weingärtner ist ja ooch ein Zugereister . Hat also keene Ahnung .
Ist doch in Potsdam genau das gleiche . Die Fremdlinge hetzen gegen das Stadtschloss und noch schlimmer gegen die Garnisonkirche .
Wie oft haben die Linken Spinner schon versucht , das Glockenspiel " Üb immer Treu und Redlichkeit " zu zerstören . Ich weiß es schon nicht mehr . Aber es wird , Jott sei Dank , schon seit langem bewacht . Und die Antifanten bekamen so richtig aufs Maul . Man mag es kaum glauben im Roten Pdm .

Durchhalten! Die AfD liegt in Brandenburg bei aktuell 20 Prozent nach 12 Prozent bei der letzten Wahl 2014. >ß´)
Den Glockenturm der Garnisonkirche werden wir jedenfalls noch erleben.

Frontferkel
23.11.2016, 22:55
Durchhalten! Die AfD liegt in Brandenburg bei aktuell 20 Prozent nach 12 Prozent bei der letzten Wahl 2014. >ß´)
Den Glockenturm der Garnisonkirche werden wir jedenfalls noch erleben.
Gebs Gott und Dein Wort in seinem Gehörgang . Den " Alten " oben in seiner Gruft links neben dem Schloss , Blickrichtung Große Fontaine , wird es weniger freuen . War er doch schon zu Lebzeiten kein Freund der Kirche , wegen seinem Vater hauptsächlich .

Heifüsch
23.11.2016, 23:03
Gebs Gott und Dein Wort in seinem Gehörgang . Den " Alten " oben in seiner Gruft links neben dem Schloss , Blickrichtung Große Fontaine , wird es weniger freuen . War er doch schon zu Lebzeiten kein Freund der Kirche , wegen seinem Vater hauptsächlich .

Den Alten Fritzen hatte ich als Kind schon als Nachbarn gehabt, als er noch auf der Burg Hohenzollern aufgebahrt war. Er wurde ja erst nach der Wende umgetopft... >8´)

Frontferkel
24.11.2016, 00:31
Den Alten Fritzen hatte ich als Kind schon als Nachbarn gehabt, als er noch auf der Burg Hohenzollern aufgebahrt war. Er wurde ja erst nach der Wende umgetopft... >8´)
Ach , ich erinnere mich . Alter Radarmufti und so . :)

Heifüsch
24.11.2016, 00:44
Ach , ich erinnere mich . Alter Radarmufti und so . :)

Mufti...? Ich darf doch bitten, mein Herr! >$´(=

Ach, du bist´s... Aber den Radarmufti habe ich schon lange verdrängt, hehe...>8´))

Pythia
24.11.2016, 03:27
Plus Teuerung und Schmiergelder das 10-fache...also 5 Milliarden Teuro!5 mrd. € sind schon lange her. Nun hat die Stadtschloß-Mafia schon über 250 mio. € für Korruption verbraten, die natürlich alle in die Projekt-Kosten einfließen müssen für diesen Repro-Kitsch, an dem VOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_f%C3%BCr_Bauleistungen)-Künstler mit Änderungen und Nachträgen noch viel mehr Kohle krallen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Am Flughafen kamen die VOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_f%C3%BCr_Bauleistungen)-Künstler ja schon in Hochform, und am Stadtschloß werden sie sich noch selbst übertreffen. 20.000 Sozial-Wohnungen kosten weniger und können 100 mio. €/Jahr Miete einbringen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wirklich ein Jammer, daß unsere Proleten-Diktatur lieber Kohle verbrät für so Scheiße wie Stadtschloß Berlin statt wie Adeneauer einst millionen Asoziale zu sozialisieren und zu wertvollen Mitbürgern zu machen, ohne die kein Wirtschaftswunder entstanden wäre.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bürger-Kinder, die nicht für Bildung büffeln wollten, gingen damals mit 14 in die Fabrik oder in die Lehre und wurden wertvolle MItbürger. Aber wer will heute noch ein wertvoller Mitbürger werden?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2016/08/Beton.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sogar bei sofortiger Vollbremsung beim Zubetonieren der Erde gäbe es 2090 nicht mehr genug Atemluft, Trinkwasser und Strom. 2085 sagen optimistische Schätzungen, obwohl wir bei vermutlich lahmarschigem Umstieg von Beton-Klötzen auf Aktiv-Gebäude bereits 2065 ersticken, verhungern, verdursten und mit Strom-Mangel in Umverteilungs-Kriegen untergehen. Aber Latinos sind weiter voraus:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2015/02/Caracas.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


Aktiv-Gebäude produzieren genug Trinkwasser, Strom und Sauerstoff für ihre Bewohner oder dort Arbeitende. Jetzt schon, und die Technik laufend noch besser. Nur ist es in zubetonierten Hirnen noch nicht angekommen
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Stadtschloß Berlin? Ach, was für ein herrlicher Beton:http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Fast so schön wie Westwall, Bunker, Plattenbau und Holocaust-Klötze. Gewiß wird es viel Spaß machen im Schloß zu ersticken, zu verdursten oder zu erfrieren.

http://www.24-carat.de/2016/11/Berlin-B.gif




http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

ich58
24.11.2016, 04:05
Abriss für Bauten des Größenwahns hat ja in der Reichshauptstadt eine lange Tradition, bei dem sogenannten Stadtschloß kommt noch der alte Neid gegen Sachsen zum Tragen. Vielleicht kommt noch eine Rekonstruktion der Reichskanzelei im Irrenhaus Berlin ist alles möglich.

Muninn
24.11.2016, 04:29
http://www.cdu-best.de/image/news/53.jpg


Diesen Monat ist offizieller Start für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. 2019 soll es dann stehen und als "Humboldtforum" die Sammlungen des bisher in Dahlem beheimateten Völkerkundemuseums aufnehmen.

Ich will versuchen, den Baufortschritt während der kommenden Jahre zu dokumentieren und vielleicht auch Diskussionen über den Sinn und (aus einer gewissen Ecke konstatierten) Unsinn eines solch gigantischen Rekonstruktionsprojekts anzuregen.



http://www.spiegel.de/video/umstrittener-wiederaufbau-vom-berliner-stadtschloss-beginnt-video-1261530.html

http://der-neunte-raum.ejs-training.de/wp-content/uploads/2011/09/berliner_schloss_I.jpg

http://www.luise-berlin.de/bms/BMSBIL00/Germania.JPG

Es bleibt zu hoffen, das dieses Stadtschloss in Germania integriert werden kann.

Wie ich die Berliner kenne, wird der Bau zehn Jahre länger dauern und das doppelte der Kosten verursachen.

Heifüsch
24.11.2016, 08:38
http://www.luise-berlin.de/bms/BMSBIL00/Germania.JPG

Es bleibt zu hoffen, das dieses Stadtschloss in Germania integriert werden kann.

Wie ich die Berliner kenne, wird der Bau zehn Jahre länger dauern und das doppelte der Kosten verursachen.

Hier baut nicht die Stadt Berlin, sondern der Bund. Deswegen ist auch alles im grünen Bereich. >8´)=

Pythia
25.11.2016, 02:03
Hier baut nicht die Stadt Berlin, sondern der Bund. Deswegen ist auch alles im grünen Bereich.

Nö, im Graubereich mit schon über 250 mio. € von der Stadtschloß-Mafia gekrallter Korruption für Betonwüste als Repro-Kitsch, an dem sich die VOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_f%C3%BCr_Bauleistungen)-Künstler, die am Flughafen ja schon in Hochform kamen, mit Änderungen und Nachträgen noch mrd. € krallen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Weißt Du Möchtegern-Architekt und selbst ernannter Obergeschmacks-Meister überhaupt, wie VOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_f%C3%BCr_Bauleistungen) und HOAI (https://de.wikipedia.org/wiki/Honorarordnung_f%C3%BCr_Architekten_und_Ingenieure ) gelesen und genutzt oder mißbraucht werden?

http://www.24-carat.de/2016/11/Berlin-B.gif



Alleine die bisherige Korruptions-Kohle hätte gereicht für 2.500 Sozial-Wohnungen, die 15 mio. €/Jahr Miete einbringen könnten. Fettes Geschäft für den Bund in unserer Null-Zins-Periode, zumal der Bau alleine schon gleich 47,5 mio. € MwSt. bringen würde. Wie von 1820 bis in die 1960er könnte Sozialbau viele Asoziale sozialisieren und zu wertvollen Mitbürgern machen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bürger-Kinder, die nicht für Bildung büffeln wollten, gingen noch bis in die 1960er mit 14 in die Fabrik oder in die Lehre und wurden wertvolle MItbürger. Aber wer will heute noch ein wertvoller Mitbürger werden? Willst Du etwa ein wertvoller Mitbürger werden?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1997 baute ich für Tarmac (https://en.wikipedia.org/wiki/Tarmac_Group) auch Repro-Kitsch mit dem Wieland-Haus Jena und hatte sogar Spaß daran. Tarmac (https://en.wikipedia.org/wiki/Tarmac_Group) hatte für das Profit-Center Repro-Kitsch schon Segelohr Bonnie Charlie rekrutiert, erwog auch bei der Stadtschloß-Berlin-Korruption mitzumischen und schuf dafür mit 3 mio. £ eine Kriegskasse. Ich weiß nicht wie es weiter ging, da ich bei Tarmac (https://en.wikipedia.org/wiki/Tarmac_Group) schmollend ausstieg und mich nach Lateinamerika zurück zog.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/07/Wieland.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mich ärgerte, daß meine ganze Arbeit in Weimar und Jena, 3 Projekte, auf Korruption beruhte, obwohl ich wie jeder Latino weiß: eine Maschine, die nicht geschmiert wird, kommt knirschend zum Stillstand. Aber ich wollte eben meine stolze Unbestechlichkeit bewahren, und das war in der BRD nicht mehr möglich. Hier werden Architekten schon vor ihrem 1. Entwurf entjungfert, und Idealismus? Ab in die Tonne!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Heifüsch
02.12.2016, 22:25
Alles klar, Pythia. Du bist der Größte, das wissen wir doch... :isgut: >ß´)

Aber damit stehst du nicht allein. Thomas Köhler, der Direktor der Berlinischen Galerie, trötet in dasselbe Horn. Und das wurde auch noch vom (Nie wieder-) Deutschlandradio gesendet, weil´s so schön ins multikulturelle Konzept passt.
Ich war jedenfalls geplättet, als ich diese Kanaille neulich zetern hörte, wie dumm und unkultiviert doch alle sind, er und wohl auch Pythia ausgenommen...:

"Köhler: Ich würde hinter die Frage des Wiederaufbaus und der Rekonstruktion erst mal ein großes Fragezeichen machen. Die Mitte Berlins ist unglaublich wichtig und man wird unter Umständen in zehn, 20, 30 Jahren überhaupt nicht mehr unterscheiden können, ob das nun ein tatsächlich historisches Gebäude ist oder ein Fake. Und es ist ein Fake und ich denke, das ist wichtig, dass man das unterstreicht..."

http://www.deutschlandfunk.de/wiederaufbau-der-schinkelschen-bauakademie-in-berlin-es-ist.691.de.html?dram:article_id=372781

Bitte anhören, is lustich... >x´))

Frontferkel
27.01.2017, 18:03
Ich weiß jetzt nicht ob diese Meldung hier passt , ich weiß aber , das es Dich auch interessiert .

Gerade auf rbb - Videotext gelesen . Ichstelle mal den Text ein .

rbb 27.01.2017 VT-Seite 114
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- Garnisonkirche : Bund gibt Mittel frei --

Der Bund hat offenbar grünes Licht für den Wiederaufbau des Turmes der Potsdamer
Garnisonkirche gegeben .

Nach Zeitungsberichten vom Freitag hat sich der Haushaltsausschuß dafür ausgesprochen,
die in Aussicht gestellten zwölf Millionen Euro Bundesmittel freizugeben . Zunächst müssen
aber noch die Unterlagen der Baustiftung geprüft werden .

Der Turm kostet insgesamt rund 38 Millionen Euro . Die evangelische Kirche hat dafür
Kredite bewilligt . Auch mit den Bundesmitteln fehlen noch rund zwölf Mio. Euro .
Die Stiftung hofft auf weiter Spenden .
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Juhu , hat sich doch mein sehnlichster Wunsch erfüllt .
Auch einige Finanzkräftige Stiftungsmitglieder und Freund und Unterstützer wir diese Meldung freuen und es werden die noch ausstehenden Geldmittel frei gegeben .
Auch ich werden nochmals eine bescheidene Spende tätigen .

Der Geist des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I wird jubeln und der "Alte Fritz" Friedrich II wird grollen .
Ich freue mich , kenne ich doch noch das in Trümmern liegende Symbol Preußens und Potsdams als Residenz und war als Jüngling und betrübter Zuschauer bei der Sprengung dabei .

http://www.pnn.de/potsdam/1151827/

Preußens Glanz und Gloria

https://www.potsdam.de/sites/default/files/styles/resp_colorbox_full_custom_user_large_1_5x/public/images/historisch-01_foto_grau.jpg?itok=Cpep3CPd

Garnisonkirche und die Breite Straße
links im Bildvordergrund die Soldatenkneipe " Schloßgarten " und rechts die Verwaltung des alten
Zeughauses
----------------------- https://tse1.mm.bing.net/th?&id=OIP.tv3pgh8fJFdizlEVmH71JgEsB4&w=300&h=120&c=0&pid=1.9&rs=0&p=0&r=0 (https://www.bing.com/images/search?q=eisernes+kreuz&view=detailv2&&id=D97125B285DE974748B5C13DAC6B9717F2738064&selectedIndex=173&ccid=tv3pgh8f&simid=608010157464880768&thid=OIP.tv3pgh8fJFdizlEVmH71JgEsB4).............. ......................

Feldmann
31.01.2017, 21:13
rbb 27.01.2017 VT-Seite 114
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
-- Garnisonkirche : Bund gibt Mittel frei --

Der Bund hat offenbar grünes Licht für den Wiederaufbau des Turmes der Potsdamer
Garnisonkirche gegeben .

Nach Zeitungsberichten vom Freitag hat sich der Haushaltsausschuß dafür ausgesprochen,
die in Aussicht gestellten zwölf Millionen Euro Bundesmittel freizugeben . Zunächst müssen
aber noch die Unterlagen der Baustiftung geprüft werden .

Der Turm kostet insgesamt rund 38 Millionen Euro . Die evangelische Kirche hat dafür
Kredite bewilligt . Auch mit den Bundesmitteln fehlen noch rund zwölf Mio. Euro .
Die Stiftung hofft auf weiter Spenden .

Das sind doch zur Abwechslung mal gute Nachrichten.

Steht erst der Turm folgt hoffentlich auch bald der Rest.

Frontferkel
31.01.2017, 21:20
Das sind doch zur Abwechslung mal gute Nachrichten.

Steht erst der Turm folgt hoffentlich auch bald der Rest.
:gib5: Na das wollen wir doch hoffen . Ich habe die Sprengung erlebt , nun will ich auch noch den Wideraufbau erleben .

Hans Huckebein
31.01.2017, 21:26
Von 3 seiten hübsch, von der 4. ein alptraum!

Hans Huckebein
31.01.2017, 21:30
nun will ich auch noch den Wideraufbau erleben .

Ich drücke die Daumen!

ich58
31.01.2017, 21:39
Nö, im Graubereich mit schon über 250 mio. € von der Stadtschloß-Mafia gekrallter Korruption für Betonwüste als Repro-Kitsch, an dem sich die VOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_f%C3%BCr_Bauleistungen)-Künstler, die am Flughafen ja schon in Hochform kamen, mit Änderungen und Nachträgen noch mrd. € krallen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Weißt Du Möchtegern-Architekt und selbst ernannter Obergeschmacks-Meister überhaupt, wie VOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_f%C3%BCr_Bauleistungen) und HOAI (https://de.wikipedia.org/wiki/Honorarordnung_f%C3%BCr_Architekten_und_Ingenieure ) gelesen und genutzt oder mißbraucht werden?
http://www.24-carat.de/2016/11/Berlin-B.gif


Alleine die bisherige Korruptions-Kohle hätte gereicht für 2.500 Sozial-Wohnungen, die 15 mio. €/Jahr Miete einbringen könnten. Fettes Geschäft für den Bund in unserer Null-Zins-Periode, zumal der Bau alleine schon gleich 47,5 mio. € MwSt. bringen würde. Wie von 1820 bis in die 1960er könnte Sozialbau viele Asoziale sozialisieren und zu wertvollen Mitbürgern machen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Bürger-Kinder, die nicht für Bildung büffeln wollten, gingen noch bis in die 1960er mit 14 in die Fabrik oder in die Lehre und wurden wertvolle MItbürger. Aber wer will heute noch ein wertvoller Mitbürger werden? Willst Du etwa ein wertvoller Mitbürger werden?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
1997 baute ich für Tarmac (https://en.wikipedia.org/wiki/Tarmac_Group) auch Repro-Kitsch mit dem Wieland-Haus Jena und hatte sogar Spaß daran. Tarmac (https://en.wikipedia.org/wiki/Tarmac_Group) hatte für das Profit-Center Repro-Kitsch schon Segelohr Bonnie Charlie rekrutiert, erwog auch bei der Stadtschloß-Berlin-Korruption mitzumischen und schuf dafür mit 3 mio. £ eine Kriegskasse. Ich weiß nicht wie es weiter ging, da ich bei Tarmac (https://en.wikipedia.org/wiki/Tarmac_Group) schmollend ausstieg und mich nach Lateinamerika zurück zog.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/07/Wieland.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mich ärgerte, daß meine ganze Arbeit in Weimar und Jena, 3 Projekte, auf Korruption beruhte, obwohl ich wie jeder Latino weiß: eine Maschine, die nicht geschmiert wird, kommt knirschend zum Stillstand. Aber ich wollte eben meine stolze Unbestechlichkeit bewahren, und das war in der BRD nicht mehr möglich. Hier werden Architekten schon vor ihrem 1. Entwurf entjungfert, und Idealismus? Ab in die Tonne!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Warum funktionierte es mit der Frauenkirche in Dresden? Da gab es den erforderlichen Rückenhalt aus der Bevölkerung!

Frontferkel
31.01.2017, 21:39
Von 3 seiten hübsch, von der 4. ein alptraum!
Findest Du ? Hier ein paar Bilder .
Das Modell steht im Landtag (Stadtschloß)

http://www.3d-io.com/wp-content/uploads/2013/08/garnisonkirche_3d_construction.jpg

Heifüsch
31.01.2017, 21:45
:gib5: Na das wollen wir doch hoffen . Ich habe die Sprengung erlebt , nun will ich auch noch den Wideraufbau erleben .
Ihr glücklichen Potsdamer! Gerade erst habt ihr das Palais Barberini zurückbekommen und jetzt auch noch die Garnisonkirche. Jetzt müsst ihr nur noch eure Roten loswerden. >&´)

https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/zdf-morgenmagazin-clip-3-116.html