PDA

Vollständige Version anzeigen : Religiöse Gefühle- zu hoch gegriffen und daneben



kotzfisch
30.06.2013, 10:32
Religiöse Gefühle?

Gibt's die überhaupt? Warum kann man nicht parallel politische Gefühle verletzen.
Politische Ansichten dürfen nach allen Regeln der Kunst verhöhnt und persifliert werden.
Für den Glauben gilt dies nicht in gleichem Maße- warum?

Don
30.06.2013, 11:00
Religiöse Gefühle?

Gibt's die überhaupt? Warum kann man nicht parallel politische Gefühle verletzen.
Politische Ansichten dürfen nach allen Regeln der Kunst verhöhnt und persifliert werden.
Für den Glauben gilt dies nicht in gleichem Maße- warum?


http://www.youtube.com/watch?v=gSSYABD0gkA

-jmw-
30.06.2013, 12:37
Religiöse Gefühle?

Gibt's die überhaupt? Warum kann man nicht parallel politische Gefühle verletzen.
Politische Ansichten dürfen nach allen Regeln der Kunst verhöhnt und persifliert werden.
Für den Glauben gilt dies nicht in gleichem Maße- warum?
Eine Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, des Bundespräsidenten, eines Verfassungsorgans, der Bundesflagge kann mit Gefängnis bestraft werden.
Man darf also zumindest nicht Höhnen, wie man will.

kotzfisch
30.06.2013, 12:42
Eine Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, des Bundespräsidenten, eines Verfassungsorgans, der Bundesflagge kann mit Gefängnis bestraft werden.
Man darf also zumindest nicht Höhnen, wie man will.

Ich meinte in Diskussionen mit politisch Andersdenkenden.

Brathering
30.06.2013, 12:44
Es ist halt historisch gewachsen, persönliche politische Gefühle gibt es vllt seit 200 Jahren in Europa.

ABAS
30.06.2013, 12:46
Zu hoch gegriffene und stark empfundene religoese Gefuehler koennen
zu vorzeitigem Samenerguss fuehren.

Wegen weiterer religioeser Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie besser
nicht Ihren Lama, Mullah, Pastor oder Rabbi sondern ihren Psychlogen,
Psychiater und lokalen Dealer von Psychopharmaka. :haha:

-jmw-
30.06.2013, 12:51
Ich meinte in Diskussionen mit politisch Andersdenkenden.
Ach so, o.k.

Doch auch da gibt's ja Grenzen, nicht wahr?
Die Demokratie z.B. ist ja bei vielen 'ne "heilige Kuh".

Catholicus Romanus
30.06.2013, 13:54
Ach so, o.k.

Doch auch da gibt's ja Grenzen, nicht wahr?
Die Demokratie z.B. ist ja bei vielen 'ne "heilige Kuh".

Obwohl wir nicht mal eine haben!

http://cdn.meme.li/images/160x/7695857.jpg

-jmw-
30.06.2013, 17:31
Obwohl wir nicht mal eine haben!

http://cdn.meme.li/images/160x/7695857.jpg
Ja, das ist eine gemässigte Variante davon: Abstreiten, dass einem die Demokratie, die nicht gefällt, Demokratie sei. :)

Catholicus Romanus
30.06.2013, 20:22
Ja, das ist eine gemässigte Variante davon: Abstreiten, dass einem die Demokratie, die nicht gefällt, Demokratie sei. :)

Mir gefällt keine Form der Demokratie. ;)

-jmw-
01.07.2013, 08:05
Mir gefällt keine Form der Demokratie. ;)
Ein Einzelfall, den müssen wir aushalten. ;)

Gawen
01.07.2013, 08:09
Eure Dummheit verletzt oft genug meine weltanschaulichen Gefühle! :D

zoon politikon
01.07.2013, 08:14
Das liegt daran, dass "religiöse Gefühle" ( bescheuerter Ausdruck...) eben nicht wie politische Meinungen nur Ansichtssachen betreffen, sondern den Menschen im Innersten betreffen.

Das ist ja auch der große Fehler, Glauben mit Meinung gleichzusetzen. Es ist eben eine existenzielle Grundsatzentscheidung/Erfahrung, die den ganzen Menschen betrifft.

Und jeder Mensch wird sich gegen die Infragestellung seiner ureigensten Lebensentscheidungen wehren.

cajadeahorros
01.07.2013, 08:16
Das liegt daran, dass "religiöse Gefühle" ( bescheuerter Ausdruck...) eben nicht wie politische Meinungen nur Ansichtssachen betreffen, sondern den Menschen im Innersten betreffen.

Das ist ja auch der große Fehler, Glauben mit Meinung gleichzusetzen. Es ist eben eine existenzielle Grundsatzentscheidung/Erfahrung, die den ganzen Menschen betrifft.

Und jeder Mensch wird sich gegen die Infragestellung seiner ureigensten Lebensentscheidungen wehren.

Das dümmliche Geblöke eines Kotzfisch zu politischen Themen verletzt mich durchaus im innersten meiner Person.

zoon politikon
01.07.2013, 09:51
Das dümmliche Geblöke eines Kotzfisch zu politischen Themen verletzt mich durchaus im innersten meiner Person.

Ok, das verstehe ich! :D

-jmw-
01.07.2013, 10:52
Bspw. lässt sich die Frage, ob eine 14jährige, die von daheim ausgezogen ist und nun als Prostituierte arbeiten, von einem Gerichtsdienstleister als Erwachsene behandelt werden soll, aus liberal-libertärer Sicht durchaus auf ein Für und Wider abklopfen.
Man versuche das mal ausserhalb dieses kleinen Zirkels!
Shitgestormt würde man!
Auch hier im HPF.
Wegen weil "geht nicht".
Und dieses "geht nicht" betrifft eben nach Ansicht und Einstellung vieler auch die Religion.
zoon hat -#13 - Recht: Es (be-)trifft das Selbstverständnis nicht weniger.