PDA

Vollständige Version anzeigen : Urteil: Wölfe in Deutschland sind für Jäger tabu



Schwarzer Rabe
12.10.2005, 08:50
Urteil: Wölfe in Deutschland sind für Jäger tabu
Jäger dürfen in Deutschland nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Dresden keine Wölfe schießen. Die Kammer untersagte am Dienstag dem Besitzer eines Jagdbezirkes in der Lausitz, einen der so genannten Lausitzer Wölfe zu töten. In dem bundesweit einmaligen Verfahren verwiesen die Richter auf den hohen Schutz, den der Wolf laut Bundesnaturschutzgesetz und EU-Richtlinien genießt. Eine Ausnahme davon könnten Jäger nicht für sich in Anspruch nehmen.

http://onnachrichten.t-online.de/c/57/37/39/5737398,tid=d.jpg
Gibt's wieder: Wölfe in Deutschland (Foto: dpa)

Wild angeblich gefährdet
Der Jäger war vor Gericht gezogen, nachdem ihm das Regierungspräsidium Dresden eine Ausnahmegenehmigung zum Abschuss von Wölfen verweigert hatte. Er begründete seine Klage unter anderem mit der Verdrängung und Ausrottung heimischer Wildarten durch die Wölfe. Auch verwies er in der mündlichen Verhandlung auf mögliche Gefahren für den Menschen.

Gericht: Gefahren werden beobachtet
Das Gericht betont jedoch, dass der Freistaat Sachsen mögliche Gefahren im Blick habe: So werde die Wolfspopulation durch Naturschutzbehörden und Wolfsexperten beobachtet. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig, weil der Jäger noch Berufung vor dem sächsischen Oberverwaltungsgericht einlegen kann. Nach Angaben des Naturschutzbunds Nabu leben derzeit im Nordosten Sachsens bereits wieder mehrere Wölfe, die vermutlich aus Polen oder Tschechien eingewandert sind.



http://onnachrichten.t-online.de/c/57/37/16/5737162.html


Sehr schön, die Wölfe kommen zurück und die Jäger dürfen nicht schießen! Die Jäger sind doch die Störenfriede im Wald, nicht der Wolf!!!

Mauser98K
12.10.2005, 09:37
http://onnachrichten.t-online.de/c/57/37/16/5737162.html


Sehr schön, die Wölfe kommen zurück und die Jäger dürfen nicht schießen! Die Jäger sind doch die Störenfriede im Wald, nicht der Wolf!!!

Wölfe sind kein jagbares Wild im Sinne des Jagdgesetzes.
Zu bekämpfende Schädlinge, wie etwa freilaufende Hunde oder Katzen, die getötet werden dürfen, auch nicht.

Aber die Aussage, daß Jäger die einzigen Störenfriede im Wald sind, ist schlichtweg falsch.
Ohne Jäger und die Bejagung, etwa von Reh- und Schwarzwild würden sich dieses Wild noch stärker vermehren und das Ökosystem Wald irgendwann kippen.

Schwarzer Rabe
12.10.2005, 10:06
Aber die Aussage, daß Jäger die einzigen Störenfriede im Wald sind, ist schlichtweg falsch.
Ohne Jäger und die Bejagung, etwa von Reh- und Schwarzwild würden sich dieses Wild noch stärker vermehren und das Ökosystem Wald irgendwann kippen.
Dafür kommen ja die Wölfe wieder! Der Jäger hat doch nur Angst vor der Konkurenz des Wolfes! Außerdem sollten die Jäger nur das schießen, was zuviel ist. Da der Wolf wiederkommt, ist halt weniger als vorher zuviel...

Mauser98K
12.10.2005, 10:06
die jäger stören wohl beim paintball und anderen "übungen" :cool:

Paintball und vergleichbare "Übungen" solltest Du in meinem Revier tunlichst unterlassen.
Dabei würde ich Dich sehr nachhaltig stören.

Mauser98K
12.10.2005, 10:07
Dafür kommen ja die Wölfe wieder! Der Jäger hat doch nur Angst vor der Konkurenz des Wolfes! Außerdem sollten die Jäger nur das schießen, was zuviel ist. Da der Wolf wiederkommt, ist halt weniger als vorher zuviel...

Deshalb ist die Rückkehr des Wolfes eine gute Sache.

Schwarzer Rabe
12.10.2005, 10:07
Deshalb ist die Rückkehr des Wolfes eine gute Sache.
Finde ich auch!!! :]

Black Hawk
12.10.2005, 10:23
Sehr gut, dass die Wölfe wieder komemn , so muss der Mensch nicht mehr in die Natur eingreifen.

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 11:58
die jäger stören wohl beim paintball und anderen "übungen" :cool:

Wieso? Schießen die zurück?

Mauser98K
12.10.2005, 12:01
Wieso? Schießen die zurück?

Allerdings nicht mit Farb- sondern mit richtigen Kugeln. :))

Hunne
12.10.2005, 12:02
Deshalb ist die Rückkehr des Wolfes eine gute Sache.
Aber nur, wenn sie nicht beißen, zumindest keine Deutschen.

malnachdenken
12.10.2005, 12:06
Aber nur, wenn sie nicht beißen



das ist sehr unwahrscheinlich. es sind eigentlich sehr scheue tiere, wenn man sie nicht provoziert.



zumindest keine Deutschen.


aha.

Baxter
12.10.2005, 12:07
Ihr wart anscheinend noch nie im Wald

Ich hab keine Lust bei meinen durch die Jahreszeit bedingten Spziergängen auch im Dunkeln. Einer Horde Wölfe zu begegnen.

Und die am besten noch auf futter suche.
Bin schon froh das die Füchse meist nur bei Tollwut eine gefahr darstellen. Denn die hab ich im Wald. Wölfe vermisse ich hier nicht.

Jäger müssen sein, sonst wäre unser Wald für den Menschen zu gefährlich.

Wölfe shit, was mach ich wenn mir sowas über den Waldweg entgegenkommt.?
Anspucken wird da ev. nicht reichen um mich zu schützen.
( Bei Hunden klappt das eher )

Mauser98K
12.10.2005, 12:09
Aber nur, wenn sie nicht beißen, zumindest keine Deutschen.

Wölfe sind sehr scheu und haben vor Menschen mehr Angst als Menschen vor ihnen.
Konfrontationen sind daher sehr unwahrscheinlich.

Hunne
12.10.2005, 12:10
das ist sehr unwahrscheinlich. es sind eigentlich sehr scheue tiere, wenn man sie nicht provoziert.


Ja, ja, und eigentlich wollen sie immer nur spielen, wie die beiden Pittbulls meines Hausmeisters.

malnachdenken
12.10.2005, 12:39
Ja, ja, und eigentlich wollen sie immer nur spielen, wie die beiden Pittbulls meines Hausmeisters.

du hast angst vor wölfen, obwohl du keine ahnung von ihnen hast?

Schwarzer Rabe
12.10.2005, 12:44
Ihr wart anscheinend noch nie im Wald

Ich hab keine Lust bei meinen durch die Jahreszeit bedingten Spziergängen auch im Dunkeln. Einer Horde Wölfe zu begegnen.

Und die am besten noch auf futter suche.
Bin schon froh das die Füchse meist nur bei Tollwut eine gefahr darstellen. Denn die hab ich im Wald. Wölfe vermisse ich hier nicht.

Jäger müssen sein, sonst wäre unser Wald für den Menschen zu gefährlich.

Wölfe shit, was mach ich wenn mir sowas über den Waldweg entgegenkommt.?
Anspucken wird da ev. nicht reichen um mich zu schützen.
( Bei Hunden klappt das eher )

Ich habe meine Kindheit im Wald verbracht, kenne mich sehr gut in den Wäldern aus! Ich begrüße eindeutig das Zurückkehren des Wolfes, der tut uns Menschen nichts!!! So kalt werden unsere Winter nicht mehr, dass Wölfe vor Hunger Menschen anfallen!

Wahrheitssucher
12.10.2005, 14:04
Solange die Population der Wölfe nicht überhand nimmt, ist die Rückkehr zu begrüßen.

Ich glaube auch nicht, dass es dem Jäger um irgendwelche Gefahren oder Überpopulation ging, der wollte einfach nur einen Wolf abknallen!

Jäger kenne ich aus eigener Erfahrung, die glauben häufig, höhergestellte Lebewesen zu sein, sozusagen die "Herrenmenschen".

Grölen einen an, man soll den Hund anleinen, wenn man diesen ausführt und dieser auch nur in den Wiesen rumschnüffelt - und das, obwohl keine Schonzeit ist.
Ihre eigene Töle lassen sie aber sogar während der Schonzeit unangeleint rumlaufen.

Während der Jagd ballern diese Typen auf alles, was sich bewegt und holen geschossene Tiere ungeniert von fremden Grundstücken herunter ohne um Erlaubnis zu fragen.

DIESE TYPEN HABE ICH GEFRESSEN!

P.S.
Was macht ein Jäger, wenn er versehentlich die Kuh des Bauern erschossen hat?

Er steckt ihr einen Hasen ins Maul und behauptet, sie habe gewildert....

Gruß,

Wahrheitssucher

otoman23
12.10.2005, 14:06
Aber nur, wenn sie nicht beißen, zumindest keine Deutschen.

Hoffentlich beissen sie dich du Hunne. Die mögen sie nämlich besonders gerne, weil sie so hell sind.

Lord Solar Plexus
12.10.2005, 14:59
Ihr wart anscheinend noch nie im Wald

Ich hab keine Lust bei meinen durch die Jahreszeit bedingten Spziergängen auch im Dunkeln. Einer Horde Wölfe zu begegnen.


Doch, die sind putzig.



Und die am besten noch auf futter suche.


Dafür gibts doch diese Futterautomaten!

LuckyLuke
12.10.2005, 15:02
Man hat Wölfe die letzten paar hundert jahre in unseren Wäldern nicht gebraucht, warum sollte das jetzt anders sein ? Außerdem glaube ich eher, das sich Wölfe am dummen Nutzvieh schadlos halten, als den anstrengenderen Weg der Jagd auf Wild zu gehen.

Ähnliches ist auch bei hier ausgesetzten Bibern zu beobachten, die lieber in den Rübenfeldern der Bauern Amok laufen als artgerecht - in den für sie vorgesehenen Revieren - Bäume umzulegen.

malnachdenken
12.10.2005, 15:06
Man hat Wölfe die letzten paar hundert jahre in unseren Wäldern nicht gebraucht, warum sollte das jetzt anders sein ? Außerdem glaube ich eher, das sich Wölfe am dummen Nutzvieh schadlos halten, als den anstrengenderen Weg der Jagd auf Wild zu gehen.



es hat ja auch keiner gesagt, dass man sie braucht ?(

es ist aber doch natürlich, wenn sie wieder in ihre alten gefilden heimisch werden.

LuckyLuke
12.10.2005, 15:09
Mag sein, allerdings stelle ich den Sinn in unserer Kulturlandschaft in Frage, hier wäre auch der natürliche Lebensraum von Braunbären...

malnachdenken
12.10.2005, 15:11
Mag sein, allerdings stelle ich den Sinn in unserer Kulturlandschaft in Frage, hier wäre auch der natürliche Lebensraum von Braunbären...

er war es auch. ebenfalls des wolfes, bevor sie hier ausgerottet wurden.

Baxter
12.10.2005, 15:15
Doch, die sind putzig.

Dafür gibts doch diese Futterautomaten!

Ja aber leider nur im Zoo.!

Hab im Wald niergends einen Automaten gesehen,
selbst wenn es Automaten gäbe, hab ich dann kleingeld dabei.?

Nee Wölfe bleibt wo ihr seid, möglichst weit weg von mir.!

malnachdenken
12.10.2005, 15:21
Ja aber leider nur im Zoo.!

Hab im Wald niergends einen Automaten gesehen,
selbst wenn es Automaten gäbe, hab ich dann kleingeld dabei.?

Nee Wölfe bleibt wo ihr seid, möglichst weit weg von mir.!

du tust ja so, als wenn eine invasion von wölfen stattfindet... informier dich erstmal richtig und werd DANN hysterisch.

Manfred_g
12.10.2005, 15:25
...Zu bekämpfende Schädlinge, wie etwa freilaufende Hunde oder Katzen, die getötet werden dürfen, auch nicht...

Ich lege Wert auf die Tatsache, daß keineswegs jeder freilaufende Hund oder jede freilaufende Katze getötet werden darf.

LuckyLuke
12.10.2005, 15:27
du tust ja so, als wenn eine invasion von wölfen stattfindet... informier dich erstmal richtig und werd DANN hysterisch.
Die vermehren sich recht schnell, wenn man sie denn läßt...

malnachdenken
12.10.2005, 15:28
Die vermehren sich recht schnell, wenn man sie denn läßt...


woher willst du das denn wissen?

glaubst du nicht, das die försterei sich darum kümmert, so wie bei den anderen tierarten auch?

LuckyLuke
12.10.2005, 15:44
woher willst du das denn wissen?

Es gibt zu dem Thema Dokumentationen ?!

So zum Beispiel eine Recht gute über die Re-Ansiedlung von Wölfen im Yellow-Stone-Nationalpark.


glaubst du nicht, das die försterei sich darum kümmert, so wie bei den anderen tierarten auch? Sie sollte sich drum kümmern und zwar jetzt. Das ist mir lieber als wenn so ein Tier einen Menschen auf dem Schul- oder Arbeitsweg anfällt.

Manfred_g
12.10.2005, 15:44
Ich stehe dem ganzen zweifelnd gegenüber. Einerseits ist es irgendwo ein "Stück Natur", das da zurückkommt und damit begrüßenswert. Aber andererseits bin ich nicht sicher, ob wir uns da nicht etwas vormachen. Ein paar künstlich und zwangsweise auf ein kleines Fleckchen Erde "wiedereingebürgerte" Wildtiere, machen aus einem überbesiedelten Land in dem jeder Grashalm eine Normhöhe hat, noch lange keine in sich selbst lebensfähige Naturoase. Womöglich macht man sich da etwas vor und verschließt in unangebrachter Euphorie die Augen vor anderen Problemen.

Baxter
12.10.2005, 15:49
Ich habe meine Kindheit im Wald verbracht, kenne mich sehr gut in den Wäldern aus! Ich begrüße eindeutig das Zurückkehren des Wolfes, der tut uns Menschen nichts!!! So kalt werden unsere Winter nicht mehr, dass Wölfe vor Hunger Menschen anfallen!


Als du im Wald gelebt hast, hast du mit sicherheit keinen Wolf gesehen.

Ich wohne am Waldrant, mir reicht es schon wenn ich die Füchse sehe
die sich nach leichter Beute umschauen.

Vergleich keinen Lebenden Wolf mit einer Schmusekatze.

malnachdenken
13.10.2005, 07:01
Ich stehe dem ganzen zweifelnd gegenüber. Einerseits ist es irgendwo ein "Stück Natur", das da zurückkommt und damit begrüßenswert. Aber andererseits bin ich nicht sicher, ob wir uns da nicht etwas vormachen. Ein paar künstlich und zwangsweise auf ein kleines Fleckchen Erde "wiedereingebürgerte" Wildtiere, machen aus einem überbesiedelten Land in dem jeder Grashalm eine Normhöhe hat, noch lange keine in sich selbst lebensfähige Naturoase. Womöglich macht man sich da etwas vor und verschließt in unangebrachter Euphorie die Augen vor anderen Problemen.


ich denke sie sind wieder eingewandert und nicht zwangsweise eingebürgert ?(

...so stehts im artikel...

Hunne
13.10.2005, 07:13
..... Außerdem glaube ich eher, das sich Wölfe am dummen Nutzvieh schadlos halten, .........

Sollten sich da gewisse Parallelen zu Politikern und BRD-Wahlvieh auftun? Falls ja, bin ich für die restlose Ausrottung aller Wölfe.

Schwarzer Rabe
13.10.2005, 08:56
Als du im Wald gelebt hast, hast du mit sicherheit keinen Wolf gesehen.

Ich wohne am Waldrant, mir reicht es schon wenn ich die Füchse sehe
die sich nach leichter Beute umschauen.

Vergleich keinen Lebenden Wolf mit einer Schmusekatze.
Naja, ich habe nicht im Wald gelebt! :rolleyes: Ich habe meine Kindheit im Wald (Freizeit) verbracht! :]

Wir sahen oft Rotwild (bei der Brunft gefährlich), Wildschweine, Rehe, Füchse, Marder... Alle ungefährlich, wenn du weißt, wie du mit ihnen umzugehen hast, bzw. wie weit du dich denen wann nähern darfst!

malnachdenken
13.10.2005, 09:01
Sollten sich da gewisse Parallelen zu Politikern und BRD-Wahlvieh auftun? Falls ja, bin ich für die restlose Ausrottung aller Wölfe.

unsinnige schlussfolgerung.

Mauser98K
13.10.2005, 10:46
Ich habe meine Kindheit im Wald verbracht, kenne mich sehr gut in den Wäldern aus! Ich begrüße eindeutig das Zurückkehren des Wolfes, der tut uns Menschen nichts!!! So kalt werden unsere Winter nicht mehr, dass Wölfe vor Hunger Menschen anfallen!

Auch ich habe als Kind oft im Wald gespielt, mein Großvater hat mir das Holzhacken und Holzsammeln beigebracht und die Tiere und Bäume erklärt.

Kann man sich eine schönere Kindheit vorstellen?
Wohl kaum.

Mauser98K
13.10.2005, 10:49
Solange die Population der Wölfe nicht überhand nimmt, ist die Rückkehr zu begrüßen.

Ich glaube auch nicht, dass es dem Jäger um irgendwelche Gefahren oder Überpopulation ging, der wollte einfach nur einen Wolf abknallen!

Jäger kenne ich aus eigener Erfahrung, die glauben häufig, höhergestellte Lebewesen zu sein, sozusagen die "Herrenmenschen".

Grölen einen an, man soll den Hund anleinen, wenn man diesen ausführt und dieser auch nur in den Wiesen rumschnüffelt - und das, obwohl keine Schonzeit ist.
Ihre eigene Töle lassen sie aber sogar während der Schonzeit unangeleint rumlaufen.

Während der Jagd ballern diese Typen auf alles, was sich bewegt und holen geschossene Tiere ungeniert von fremden Grundstücken herunter ohne um Erlaubnis zu fragen.

DIESE TYPEN HABE ICH GEFRESSEN!

P.S.
Was macht ein Jäger, wenn er versehentlich die Kuh des Bauern erschossen hat?

Er steckt ihr einen Hasen ins Maul und behauptet, sie habe gewildert....

Gruß,

Wahrheitssucher

Solche Extrembeispiele gibt es leider wirklich.

Dennoch sind die meisten Jäger die ich kenne, sehr verantwortungsbewußt.

Mauser98K
13.10.2005, 11:03
Als du im Wald gelebt hast, hast du mit sicherheit keinen Wolf gesehen.

Ich wohne am Waldrant, mir reicht es schon wenn ich die Füchse sehe
die sich nach leichter Beute umschauen.

Vergleich keinen Lebenden Wolf mit einer Schmusekatze.

Die Füchse suchen als "leichte Beute" gerne in Mülltonnen nach Essensresten. Das ist leichter als irgendein Karnickel o.ä. zu reißen.

Nur ein Beispiel:

In unserer waldreichen Gegend gibt es seit einigen Jahren ein McDonalds.
Da es viele Zeitgenossen mit der Sauberkeit und dem Umweltschutz nicht allzu genau nehmen, werfen sie ihre leer gegessenen Hamburgerschachteln und Tüten einfach aus dem fahrenden Auto.

Den Geruch dieser Essensreste und Verpackungen finden vor allem Füchse und Wildschweine dermaßen anziehend, daß die Tüten genauer untersuchen.

Dann kommt es zu Wildunfällen, wenn die Tiere auf der Straße überfahren werden. Bei Füchsen ist das nur ärgerlich, bei Schwarzkitteln mitunter gefährlich. Ein Kleinwagen sieht nach dem Zusammenstoß mit einem 60-Kilo Keiler bei 70 km/h etwas anders aus.

Mauser98K
13.10.2005, 11:06
Man hat Wölfe die letzten paar hundert jahre in unseren Wäldern nicht gebraucht, warum sollte das jetzt anders sein ? Außerdem glaube ich eher, das sich Wölfe am dummen Nutzvieh schadlos halten, als den anstrengenderen Weg der Jagd auf Wild zu gehen.

Ähnliches ist auch bei hier ausgesetzten Bibern zu beobachten, die lieber in den Rübenfeldern der Bauern Amok laufen als artgerecht - in den für sie vorgesehenen Revieren - Bäume umzulegen.

Das ist richtig.
Die Viecher sind ja nicht blöd und machen es sich bei der Nahrungsbeschaffung so einfach wie möglich.

Übrigens, wenn eine Rotte Schwarzwild sich an einem Maisfeld gütlich tut, sieht das nachher aus wie nach einem NATO-Manöver.

Mauser98K
13.10.2005, 11:11
Ich lege Wert auf die Tatsache, daß keineswegs jeder freilaufende Hund oder jede freilaufende Katze getötet werden darf.

Da hast Du recht.
Nicht jeder im Wald frei herumlaufende Hund oder jede Katze darf einfach getötet werden.

Wann so ein Tier geschossen werden darf, ist im Jagdgesetz geregelt.

Müßte ich nachlesen.

Sophisticated
13.10.2005, 11:24
Sie sollte sich drum kümmern und zwar jetzt. Das ist mir lieber als wenn so ein Tier einen Menschen auf dem Schul- oder Arbeitsweg anfällt.

Ich denke nicht, dass dies möglich ist. Der Wolf hat sich nie als Kulturfolger erwiesen, wie zum Beispiel Coyoten. Er ist sehr scheu und meidet den Menschen. Außerdem brauchen Wölfe ein enorm großes Revier. Einem Menschen wird dieses Rudel Wölfe höchstens begegnen, wenn er sich in deren Revier begibt. Und gegen so etwas muss informativ Prävention betrieben werden!

Übrigens: Wie die meisten Raubtiere haben auch Wölfe Angst vor dem Menschen. Ich hab die Quelle nicht mehr zur Hand, aber ich las vor einiger Zeit, dass dies an unserem aufrechten Gang liegt. Ein paar 10.000 Jahre "auf-die-Fresse" von diesen "Aufrecht-Gehern" haben jedem Tier wohl den Arsch auf Grundeis gehen lassen. Ich denke also du machst die Gefahr größer, als sie ist.

Gruß,
S.

LuckyLuke
13.10.2005, 12:23
Übrigens, haben viel Tiere ebendiese Angst vor dem Menschen verloren, da sie in den letzten paar Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass die Meisten von ihnen total harmlos sind, weswegen viele von ihnen mittlerweile auch in Städten zu Hause sind.

Vom menschlichen Wohlstandsmüll zu leben, scheint für viele ein sozialer Aufstieg zu sein, außerdem bin ich gern das Ende der Nahrungskette.

Schwarzer Rabe
13.10.2005, 12:29
Vom menschlichen Wohlstandsmüll zu leben, scheint für viele ein sozialer Aufstieg zu sein, außerdem bin ich gern das Ende der Nahrungskette.
Du willst Wölfe essen?

malnachdenken
13.10.2005, 12:32
Übrigens, haben viel Tiere ebendiese Angst vor dem Menschen verloren, da sie in den letzten paar Jahren die Erfahrung gemacht haben, dass die Meisten von ihnen total harmlos sind, weswegen viele von ihnen mittlerweile auch in Städten zu Hause sind.

das sind aber extremer beispiele, bei denen der mensch auch allzu sehr in den lebensraum der tiere gestoßen sind. bei solche großen wäldern in D., wo die natur noch sehr unangetastet ist, würde so etwas eher eine ausnahme, denn eine regel werden...



Vom menschlichen Wohlstandsmüll zu leben, scheint für viele ein sozialer Aufstieg zu sein, außerdem bin ich gern das Ende der Nahrungskette.

dich frisst schon kein wolf auf. immer schön locker bleiben.

Mauser98K
13.10.2005, 12:45
Ich denke nicht, dass dies möglich ist. Der Wolf hat sich nie als Kulturfolger erwiesen, wie zum Beispiel Coyoten. Er ist sehr scheu und meidet den Menschen. Außerdem brauchen Wölfe ein enorm großes Revier. Einem Menschen wird dieses Rudel Wölfe höchstens begegnen, wenn er sich in deren Revier begibt. Und gegen so etwas muss informativ Prävention betrieben werden!

Übrigens: Wie die meisten Raubtiere haben auch Wölfe Angst vor dem Menschen. Ich hab die Quelle nicht mehr zur Hand, aber ich las vor einiger Zeit, dass dies an unserem aufrechten Gang liegt. Ein paar 10.000 Jahre "auf-die-Fresse" von diesen "Aufrecht-Gehern" haben jedem Tier wohl den Arsch auf Grundeis gehen lassen. Ich denke also du machst die Gefahr größer, als sie ist.

Gruß,
S.

Ich möchte den Wolf sehen, der auf meinem Weg zur Arbeit meinen Audi anknabbert. :))

Manfred_g
13.10.2005, 20:22
ich denke sie sind wieder eingewandert und nicht zwangsweise eingebürgert ?(

...so stehts im artikel...

Du hast völlig recht.
Ich habe auch noch anderweitig recherchiert und gefunden, daß sie insbesondere in Sachsen sein sollen, auf einem für die Aussenwelt geschützten Militärgelände. Man geht davon aus, daß sie aus freien Stücken aus Polen herkamen. (vielleicht ist ja auch die Hege polnischer Wölfe billiger, als die deutscher ;) )
Jedenfalls ist es mir so gleich doppelt lieber, denn zum einen muß ich mich dann nicht über politisch zwielichtige Entscheidungen ärgern und zum andern hat es so womöglich längeren weil natürlicheren Bestand.

Hier steht einiges zum Thema:
http://home.arcor.de/marri/deutschwolf.htm

Manfred_g
13.10.2005, 20:29
Ich möchte den Wolf sehen, der auf meinem Weg zur Arbeit meinen Audi anknabbert. :))

Du willst ihn gar nicht sehen, du willst ihn treffen... :))

LuckyLuke
13.10.2005, 20:36
dich frisst schon kein wolf auf. immer schön locker bleiben.
Es geht eher um Kinder....

Mauser98K
13.10.2005, 22:53
Du willst ihn gar nicht sehen, du willst ihn treffen... :))

Neiiin! Ich will ihn nicht treffen.
Wölfe sind schöne und faszinierende Tiere.
Am liebsten treffe ich den schwarzen Fleck in der Mitte einer Zehner-Ringscheibe, aber doch keinen Wolf. :D :D

Manfred_g
13.10.2005, 23:08
Es geht eher um Kinder....

Keine Bange, Kinder fressen dich erst recht nicht. Obwohl ja der Sittenverfall der deutschen Jugend... :D

Nee, so wie es aussieht haben sich diese Wölfe ganz von sich aus für ein sehr ruhiges Gebiet entschieden. Ich weiß nicht ob es in dem obigen Link gelesen habe oder woanders, aber es soll sich um ein mehrere hundert km² großes militärisches Sperrgebiet in Sachsen handeln.
Wo gibts da eigentlich ein derart großes Sperrgebiet?

LuckyLuke
13.10.2005, 23:21
In der Lausitz um Weißwasser(Bela Woda) und Hoyerswerda, da sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Da gibt es ziemlich große Wälder. Außerdem auch ziemlich große Ex-Truppenübenplätze und den NATO-Übungsplatz Oberlausitz.

Weiterhin sind in der Gegend bis hoch nach Cottbus große, vom Braunkohletagebau abgebaggert Flächen, die gesperrt sind und in ihrer Gesamtheit zum Naturpark erklärt wurden, da sie nicht durch Bodenverdichtung gesichert sind.

Schwarzer Rabe
14.10.2005, 08:39
In der Lausitz um Weißwasser(Bela Woda) und Hoyerswerda, da sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht. Da gibt es ziemlich große Wälder. Außerdem auch ziemlich große Ex-Truppenübenplätze und den NATO-Übungsplatz Oberlausitz.

Weiterhin sind in der Gegend bis hoch nach Cottbus große, vom Braunkohletagebau abgebaggert Flächen, die gesperrt sind und in ihrer Gesamtheit zum Naturpark erklärt wurden, da sie nicht durch Bodenverdichtung gesichert sind.
In der Oberlausitz war ich mal zum Manöver. Sand, soweit das Auge reicht, Kiefernwälder, ja sogar kleine Sandwüsten gibt es da. Mit unseren Raketenwerfern haben wir da ganz schön rumgekokelt... ;)

Scotty
14.10.2005, 09:38
Naja, ich habe nicht im Wald gelebt! :rolleyes: Ich habe meine Kindheit im Wald (Freizeit) verbracht! :]

Wir sahen oft Rotwild (bei der Brunft gefährlich), Wildschweine, Rehe, Füchse, Marder... Alle ungefährlich, wenn du weißt, wie du mit ihnen umzugehen hast, bzw. wie weit du dich denen wann nähern darfst!
Du meinst, Du hast gelernt, was zu tun ist, wenn Du einer Bache mit Frischlingen begegnest? :]

Scotty
14.10.2005, 09:41
Da hast Du recht.
Nicht jeder im Wald frei herumlaufende Hund oder jede Katze darf einfach getötet werden.

Wann so ein Tier geschossen werden darf, ist im Jagdgesetz geregelt.

Müßte ich nachlesen.
Stimmt, ist es, aber es gibt genügend Jäger, die sich trotzdem nicht daran halten. Da wird das erschossene Tier dann halt auf eine Bahnstrecke gelegt, und ist dummerweise vom Zug erwischt worden. Ein beliebter Trick.

Schwarzer Rabe
14.10.2005, 09:46
Du meinst, Du hast gelernt, was zu tun ist, wenn Du einer Bache mit Frischlingen begegnest? :]
Ja, das weiß ich! Kommt natürlich immer auch auf das Umfeld, die Umgebung an! Normalerweise kann man sich leise wieder zurückziehen, zur Not rennen (immer auf die Rotte achtend). Im allerschlimmsten Fall einfach auf einen Baum klettern (ist mir aber noch nie passiert!). :]

Mauser98K
14.10.2005, 23:04
Du meinst, Du hast gelernt, was zu tun ist, wenn Du einer Bache mit Frischlingen begegnest? :]

BETEN!!!!!!!!

Und hoffen, daß es schnell geht.

Mauser98K
14.10.2005, 23:06
Stimmt, ist es, aber es gibt genügend Jäger, die sich trotzdem nicht daran halten. Da wird das erschossene Tier dann halt auf eine Bahnstrecke gelegt, und ist dummerweise vom Zug erwischt worden. Ein beliebter Trick.

Aber eben rechtswidrig und waidmännisch ( oder waidweiblich ) verwerflich.

Scotty
15.10.2005, 10:04
Aber eben rechtswidrig und waidmännisch ( oder waidweiblich ) verwerflich.
Nichtsdestotrotz verbreitete Praxis.

Mauser98K
15.10.2005, 17:21
Nichtsdestotrotz verbreitete Praxis.

Und deshalb geraten alle waidmännisch korrekten Jäger in Mißkredit.