PDA

Vollständige Version anzeigen : Armut nicht nur eine Frage von Hartz IV



Seiten : [1] 2

BlackForrester
23.07.2013, 15:56
Seit Jahren wird landauf / landab von diversen Interessenverbänden und Parteien erzählt, dass die ALGII-Sätze zu nieder sind und dringend erhöht werden mussen.

Um dies zu begründen legen dann diese diverse Sozialverbände und Parteien die tollsten Rechenbeispiele vor wie hoch der Abstand zwischen einem Arbeitnehmer und einem ALGII-Bezieher ist....da ist dann die Rede von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro...wohlgemerkt, bei einem Arbeitnehmer.

Für diese Verbände und Parteien muss die neue Bertelsmann-Studie nun ein richtiger Schock und Schlag ins Kontor sein.

Lt. dieser Studie (welche man, wie jede Studie, mit Vorsicht genießen sollte) leben in 60 von 100 der größten Städten in Deutschland haben Arbeitnehmerfamilien, welche man zur "oberen Unterschicht" oder "unteren Mittelschicht" zählt z.T. deutlich weniger frei verfügbares Einkommen als eine verleichbare ALGII - Bezieher Familie. Jedoch wurde bei dieser Studie Sozialleistungen wie z.B. Wohngeld nicht miteinberechnet...wodurch sich das Ergebnis am Ende doch wieder verfälscht (wobei die Wohngeldberechtigung seit Jahren permanent abnimmt)

Ein weiterer Kritikpuntk an der Studie muss sein - einer vierköpfigen Familie, welche von ALGII-Bezug lebt, steht eine 90qm-Wohnung zu, deren Miete dann auch komplett übernommen wird - während diese Studie von einer 75qm-Wohnung im unteren Preissegment ausgeht (das Ergebnis bei einer 90qm-Wohnung und normalem Preissegment möchte ich gar nicht wissen - wahrscheinlich wäre dies dann katastrophal).

Die Frage, welche nun aber die Verfechter der ALGII - Bezügerhöhung beantworten müssen - warum MUSS eine Arbeitnehmerfamilie, je nach Wohnort, mit 20, 30, ja in Einzelfällen mit mehr als 40% weniger frei verfügbaren Einkommen auskommen (und dies auf 75qm Wohnung gerechnet) als eine vergleichbare ALGII- Bezugsfamilie, welche fast 1 200 € zum Leben nicht reichen sollen.

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-23432575-3B46BD6F/bst/hs.xsl/nachrichten_117419.htm

Wenn man von Armutsrisiko sprechen will...dann ist man wohl in vielen Regionen deutlich mehr von Armut betroffen, wenn man, obwohl man seinen Arsch bewegt und immerhin 60% des Durchschnittseinkommens einer Region verdient, noch arbeitet anstatt den lieben Gott einen guten Mann sein lässt und seinen Arsch auf dem Sofa breitdruckt.
Ich persönlich nenne dies Gruppe immer die Gruppe der Vergessenen, welche von den Sozialverbänden wie politischen Parteien ausgeblendet werden, da diese nicht in das ALGII-Kalkül passen.

Bruddler
23.07.2013, 16:02
Ich möchte nur, dass "die da oben" für ein Jahr einmal so leben müssten,
wie "die da unten" (H4-Empfänger)... :pfeif:

konfutse
23.07.2013, 16:41
...
Die Frage, welche nun aber die Verfechter der ALGII - Bezügerhöhung beantworten müssen - warum MUSS eine Arbeitnehmerfamilie, je nach Wohnort, mit 20, 30, ja in Einzelfällen mit mehr als 40% weniger frei verfügbaren Einkommen auskommen (und dies auf 75qm Wohnung gerechnet) als eine vergleichbare ALGII- Bezugsfamilie, welche fast 1 200 € zum Leben nicht reichen sollen.
...
Deine Schlussfolgerung ist ganz im Sinne der Bertelsmänner, denen das Wohl der Gearschten am Arsch vorbei geht. Die Antwort liegt aber auf der Hand: Deren Wohnungen sind zu teuer. Müssen nur in Hartzlerwohnungen umziehen und schon stimmt das Verhältnis wieder. Steht so deutlich nur nicht in dieser hochwissenschaftlichen Erhebung.

Tantalit
23.07.2013, 17:02
Seit Jahren wird landauf / landab von diversen Interessenverbänden und Parteien erzählt, dass die ALGII-Sätze zu nieder sind und dringend erhöht werden mussen.

Um dies zu begründen legen dann diese diverse Sozialverbände und Parteien die tollsten Rechenbeispiele vor wie hoch der Abstand zwischen einem Arbeitnehmer und einem ALGII-Bezieher ist....da ist dann die Rede von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro...wohlgemerkt, bei einem Arbeitnehmer.

Für diese Verbände und Parteien muss die neue Bertelsmann-Studie nun ein richtiger Schock und Schlag ins Kontor sein.

Lt. dieser Studie (welche man, wie jede Studie, mit Vorsicht genießen sollte) leben in 60 von 100 der größten Städten in Deutschland haben Arbeitnehmerfamilien, welche man zur "oberen Unterschicht" oder "unteren Mittelschicht" zählt z.T. deutlich weniger frei verfügbares Einkommen als eine verleichbare ALGII - Bezieher Familie. Jedoch wurde bei dieser Studie Sozialleistungen wie z.B. Wohngeld nicht miteinberechnet...wodurch sich das Ergebnis am Ende doch wieder verfälscht (wobei die Wohngeldberechtigung seit Jahren permanent abnimmt)

Ein weiterer Kritikpuntk an der Studie muss sein - einer vierköpfigen Familie, welche von ALGII-Bezug lebt, steht eine 90qm-Wohnung zu, deren Miete dann auch komplett übernommen wird - während diese Studie von einer 75qm-Wohnung im unteren Preissegment ausgeht (das Ergebnis bei einer 90qm-Wohnung und normalem Preissegment möchte ich gar nicht wissen - wahrscheinlich wäre dies dann katastrophal).

Die Frage, welche nun aber die Verfechter der ALGII - Bezügerhöhung beantworten müssen - warum MUSS eine Arbeitnehmerfamilie, je nach Wohnort, mit 20, 30, ja in Einzelfällen mit mehr als 40% weniger frei verfügbaren Einkommen auskommen (und dies auf 75qm Wohnung gerechnet) als eine vergleichbare ALGII- Bezugsfamilie, welche fast 1 200 € zum Leben nicht reichen sollen.

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-23432575-3B46BD6F/bst/hs.xsl/nachrichten_117419.htm

Wenn man von Armutsrisiko sprechen will...dann ist man wohl in vielen Regionen deutlich mehr von Armut betroffen, wenn man, obwohl man seinen Arsch bewegt und immerhin 60% des Durchschnittseinkommens einer Region verdient, noch arbeitet anstatt den lieben Gott einen guten Mann sein lässt und seinen Arsch auf dem Sofa breitdruckt.
Ich persönlich nenne dies Gruppe immer die Gruppe der Vergessenen, welche von den Sozialverbänden wie politischen Parteien ausgeblendet werden, da diese nicht in das ALGII-Kalkül passen.

Politiker denken anders, bis die Hartzer und armen Arbeiter in Rente gehen sind wir Politiker schon lange in Rente, da müssen dann andere die notwendigen Entscheidungen von gestern reparieren und außerdem war das alles alternativlos. :(

Jodlerkönig
23.07.2013, 17:17
Ich möchte nur, dass "die da oben" für ein Jahr einmal so leben müssten,
wie "die da unten" (H4-Empfänger)... :pfeif:die da "unten" (hartz4) leben in Deutschland, wie Gott in Frankreich im Vergleich zu fast allen ländern auf der welt. der der für wenig lohn in Deutschland arbeitet lebt wie eine arme sau. ich weis nicht warum immer der sog. hartzler als Maßstab genommen wird. viele arbeiten nach miete, krankenkasse, etc. für weniger. das sollte der Maßstab für die sauereien sein. deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!

Cleopatra
23.07.2013, 17:20
die da "unten" (hartz4) leben in Deutschland, wie Gott in Frankreich im Vergleich zu fast allen ländern auf der welt. der der für wenig lohn in Deutschland arbeitet lebt wie eine arme sau. ich weis nicht warum immer der sog. hartzler als Maßstab genommen wird. viele arbeiten nach miete, krankenkasse, etc. für weniger. das sollte der Maßstab für die sauereien sein. deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!
Du bist ein Idiot, weil den Wohlstand Deutsche erarbeiten, andere Nationen sind schlicht zu faul. Gleichmacher!

Helgoland
23.07.2013, 17:21
......deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!

....Du wirst lachen, das versuchen immer mehr.

Commodus
23.07.2013, 17:24
deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!

Das ist aber kein Maßstab. Dazu müsste man eine Auflistung der Lebenshaltungskosten dieser "90% der Restwelt" erstellen und diese mit den Kosten in Deutschland vergleichen. Das beginnt schon bei den Miet- u. Umlagenkosten etc. etc. ...

Tantalit
23.07.2013, 17:25
die da "unten" (hartz4) leben in Deutschland, wie Gott in Frankreich im Vergleich zu fast allen ländern auf der welt. der der für wenig lohn in Deutschland arbeitet lebt wie eine arme sau. ich weis nicht warum immer der sog. hartzler als Maßstab genommen wird. viele arbeiten nach miete, krankenkasse, etc. für weniger. das sollte der Maßstab für die sauereien sein. deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!

Sei lieber froh das es in Deutschland nicht so erbärmlich zugeht wie in anderen Ländern, denn sonst kommen die Armen zu dir nachhause und nehmen sich was sie zum Leben brauchen und das mit gutem Recht.

Hast du denn schon mal gearbeitet oder Einkommensteuern bezahlt, also nerv nicht rum.

Bruddler
23.07.2013, 18:31
die da "unten" (hartz4) leben in Deutschland, wie Gott in Frankreich im Vergleich zu fast allen ländern auf der welt. der der für wenig lohn in Deutschland arbeitet lebt wie eine arme sau. ich weis nicht warum immer der sog. hartzler als Maßstab genommen wird. viele arbeiten nach miete, krankenkasse, etc. für weniger. das sollte der Maßstab für die sauereien sein. deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!

Typisch Dummschwatzgeschwafel...

Jodlerkönig
23.07.2013, 19:58
Du bist ein Idiot, weil den Wohlstand Deutsche erarbeiten, andere Nationen sind schlicht zu faul. Gleichmacher!du Bettnässerin, ein hartzler erarbeitet nix, genauso wie ein bankmanager.

Jodlerkönig
23.07.2013, 19:59
....Du wirst lachen, das versuchen immer mehr.tja, dann siehste, daß meine aussage stimmt. danke für die Zustimmung.

Jodlerkönig
23.07.2013, 20:00
Das ist aber kein Maßstab. Dazu müsste man eine Auflistung der Lebenshaltungskosten dieser "90% der Restwelt" erstellen und diese mit den Kosten in Deutschland vergleichen. Das beginnt schon bei den Miet- u. Umlagenkosten etc. etc. ...na dann mach mal, du wirst überrascht sein, wie gut es den hartzlern in Deutschland geht. übrigens, beim regelsatz, sind die mietkosten längst bezahlt. bei der aldikassiererin geht das noch ab....

Jodlerkönig
23.07.2013, 20:02
Sei lieber froh das es in Deutschland nicht so erbärmlich zugeht wie in anderen Ländern, denn sonst kommen die Armen zu dir nachhause und nehmen sich was sie zum Leben brauchen und das mit gutem Recht.

Hast du denn schon mal gearbeitet oder Einkommensteuern bezahlt, also nerv nicht rum.ich habe noch nie vom Staat gelebt, habe durchgehend einkommensteuer bezahlt du döddel. eine frage, mit welchem recht würde jemand kommen und mich ausrauben dürfen? beinhaltet Faulheit auch das recht auf raubzüge? ich dachte da hat der Staat das monopol

Jodlerkönig
23.07.2013, 20:02
Typisch Dummschwatzgeschwafel...gibt's auch was mit gehalt?

Tantalit
23.07.2013, 20:11
ich habe noch nie vom Staat gelebt, habe durchgehend einkommensteuer bezahlt du döddel. eine frage, mit welchem recht würde jemand kommen und mich ausrauben dürfen? beinhaltet Faulheit auch das recht auf raubzüge? ich dachte da hat der Staat das monopol

Dich auszurauben wäre doch kein Verbrechen, das wäre höchstens eine freundliche Spendenaktion an sozial Schwache, das einzige Verbrechen hier ist wenn du in die Tasten haust und deine antisoziale Hetze verbreitest.

Jeder Mensch hat das Recht sich zu nehmen was er zum Leben braucht oder man gibt ihm genügend Land um sich selber zu ernähren.

Tantalit
23.07.2013, 20:13
du Bettnässerin, ein hartzler erarbeitet nix, genauso wie ein bankmanager.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, was arbeitest du denn?

Rocko
23.07.2013, 20:21
Dich auszurauben wäre doch kein Verbrechen, das wäre höchstens eine freundliche Spendenaktion an sozial Schwache, das einzige Verbrechen hier ist wenn du in die Tasten haust und deine antisoziale Hetze verbreitest.

Jeder Mensch hat das Recht sich zu nehmen was er zum Leben braucht oder man gibt ihm genügend Land um sich selber zu ernähren.

Die Wahrheit ist bei euch in der sozialistischen Volksrepublik Deutschland schon antisoziale Hetze?
Das erinnert irgendwie an den Straftatbestand § 106 StGB-DDR "Staatsfeindliche Hetze"...

Leipziger123
23.07.2013, 20:23
Ich war Ende der 70er einmal für ca. 4 Wochen arbeitslos, bevor ich Beamter wurde (jaja, jetzt kommen die, die sagen ich bekomme auch Geld vom Staat, blablabla.). Wenn ich mich recht erinnere, bekam man seinerzeit 65% vom letzten Lohn. Davon ließ sich leben, Miete bezahlen, klar, man musste sich einschränken. Damals gab es so gut wie keine, die mit 17 das 2. Kind haben. Damals gab es nur marginale Ausländer und die, die wir hatten, arbeiteten. Meistens auf dem Bau als Hilfsarbeiter, denn zu etwas anderem konnte man die nicht gebrauchen. Hauptschulabschluss war damals noch etwas wert, bevor Ausländer das gesamte Niveau runterzogen. In meiner gesamten Schulkarriere in den 60- und 70gern, gab es keine Ausländer an meinen besuchten Schulen.

Heute, und das muss sich ein normaler Mensch mit Genuss reinziehen, kriegt diese besagte 17-jährige, jeder hergelaufener Ausländer, der seinen Pass wegschmeißt, jedes Mistbalg, das die Schule mit 14 schmiss und nie einer Arbeit nachging, ausser seiner Knastkarriere, soviel Geld, wie ein Bauarbeiter, Schlosser, Autoverkäufer usw. usw. der sein gesamtes Leben gearbeitet hat. Im Gegenteil, er darf noch nicht mal sein Erspartes oder sein Häuschen behalten.

Seit etwa Mitte der 90er, spätestens seit Schröder, läuft hier in Deutschland was falsch.

Tantalit
23.07.2013, 20:28
Die Wahrheit ist bei euch in der sozialistischen Volksrepublik Deutschland schon antisoziale Hetze?
Das erinnert irgendwie an den Straftatbestand § 106 StGB-DDR "Staatsfeindliche Hetze"...

Du hast natürlich in allen Punkten unrecht und für dich krame ich gleich mal mein persönliches Feindstrafrecht für Heimatflüchtige raus.

Wir sind kein Staat sondern eine GmbH, da muß man andere Maßstäbe anlegen.

Rocko
23.07.2013, 20:31
Du hast natürlich in allen Punkten unrecht und für dich krame ich gleich mal mein persönliches Feindstrafrecht für Heimatflüchtige raus.

Wir sind kein Staat sondern eine GmbH, da muß man andere Maßstäbe anlegen.

Republikflüchtling bitte, Heimatflüchtling suggestiert ja, dass das Dödelland da drüben meine Heimat wäre...

Tantalit
23.07.2013, 20:36
Republikflüchtling bitte, Heimatflüchtling suggestiert ja, dass das Dödelland da drüben meine Heimat wäre...

Hoffe dir gehts gut und dazu gibts nen geilen Song namens:

Almklausi - Pure Lust am Leben https://www.youtube.com/watch?v=MiP6FnUr32g

Jodlerkönig
23.07.2013, 20:41
Dich auszurauben wäre doch kein Verbrechen, das wäre höchstens eine freundliche Spendenaktion an sozial Schwache, das einzige Verbrechen hier ist wenn du in die Tasten haust und deine antisoziale Hetze verbreitest.

Jeder Mensch hat das Recht sich zu nehmen was er zum Leben braucht oder man gibt ihm genügend Land um sich selber zu ernähren.diese freundliche Spendenaktion heisst einkommensteuer, umsatzsteuervorauszahlung, etc. dein Geschreibsel zeigt mir, daß du vermutlich um die 15 jahre bist, gerade trocken in der ritze aber noch nicht fähig, sich selbst den arsch abzuwischen.

Jodlerkönig
23.07.2013, 20:44
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, was arbeitest du denn?Handwerker,selbständig. ich muß wirtschaftlich arbeiten, lt Finanzamt am besten 365 tage die dann tag und nacht, bei 110% Steuerpflicht. und was machst du ausser zu schmarotzen und hirngespinnste auskotzen?

Jodlerkönig
23.07.2013, 20:47
Ich war Ende der 70er einmal für ca. 4 Wochen arbeitslos, bevor ich Beamter wurde (jaja, jetzt kommen die, die sagen ich bekomme auch Geld vom Staat, blablabla.). Wenn ich mich recht erinnere, bekam man seinerzeit 65% vom letzten Lohn. Davon ließ sich leben, Miete bezahlen, klar, man musste sich einschränken. Damals gab es so gut wie keine, die mit 17 das 2. Kind haben. Damals gab es nur marginale Ausländer und die, die wir hatten, arbeiteten. Meistens auf dem Bau als Hilfsarbeiter, denn zu etwas anderem konnte man die nicht gebrauchen. Hauptschulabschluss war damals noch etwas wert, bevor Ausländer das gesamte Niveau runterzogen. In meiner gesamten Schulkarriere in den 60- und 70gern, gab es keine Ausländer an meinen besuchten Schulen.

Heute, und das muss sich ein normaler Mensch mit Genuss reinziehen, kriegt diese besagte 17-jährige, jeder hergelaufener Ausländer, der seinen Pass wegschmeißt, jedes Mistbalg, das die Schule mit 14 schmiss und nie einer Arbeit nachging, ausser seiner Knastkarriere, soviel Geld, wie ein Bauarbeiter, Schlosser, Autoverkäufer usw. usw. der sein gesamtes Leben gearbeitet hat. Im Gegenteil, er darf noch nicht mal sein Erspartes oder sein Häuschen behalten.

Seit etwa Mitte der 90er, spätestens seit Schröder, läuft hier in Deutschland was falsch.meine rede! wir sind aufm weg in den Kommunismus. jeder hat das recht auf Geld.....das Geld das andere erarbeitet haben. umverteilungs-drecksstaat. von der mitte nach unten und nach oben.

Tantalit
23.07.2013, 20:51
Handwerker,selbständig. ich muß wirtschaftlich arbeiten, lt Finanzamt am besten 365 tage die dann tag und nacht, bei 110% Steuerpflicht. und was machst du ausser zu schmarotzen und hirngespinnste auskotzen?

Mmh, du bist aber nicht sehr freundlich und das obwohl du mit Kunden klar kommen mußt im Berufsalltag, du reagierst wohl im Internet deinen Frust ab, kann ich verstehen.

Wenn ich wie du sagst 15 Jahre alt wäre warum sollte ich dann arbeiten?

Handwerker ist aber keine Berufsbezeichnung und noch weniger eine Tätigkeitsbeschreibung, das üben wir dann nochmal. :)

Landogar
23.07.2013, 20:52
Studie? Bertelsmannstiftung? Danke, ich weiss Bescheid...

Jodlerkönig
23.07.2013, 20:57
Mmh, du bist aber nicht sehr freundlich und das obwohl du mit Kunden klar kommen mußt im Berufsalltag, du reagierst wohl im Internet deinen Frust ab, kann ich verstehen.

Wenn ich wie du sagst 15 Jahre alt wäre warum sollte ich dann arbeiten?

Handwerker ist aber keine Berufsbezeichnung und noch weniger eine Tätigkeitsbeschreibung, das üben wir dann nochmal. :)unsereins hat mit 15 bereits nach der schule regale bei penny eingeräumt. unsereins hat nicht auf kosten des staates gelebt. auch hatte ich keinen vater, der mir die kohle in den hintern geschoben hat.

BRDDR_geschaedigter
23.07.2013, 21:29
Sei lieber froh das es in Deutschland nicht so erbärmlich zugeht wie in anderen Ländern, denn sonst kommen die Armen zu dir nachhause und nehmen sich was sie zum Leben brauchen und das mit gutem Recht.

Hast du denn schon mal gearbeitet oder Einkommensteuern bezahlt, also nerv nicht rum.

Seit wann hat jemand das Recht auf Kohle? Sozialstaat abschaffen!

Tantalit
23.07.2013, 21:33
Seit wann hat jemand das Recht auf Kohle? Sozialstaat abschaffen!

Dann mußt du ihnen aber Land geben wenn du ihnen schon sonst nicht helfen möchtest.

Ein Recht auf Leben ohne Sklaverei hat jeder.

jack000
23.07.2013, 22:05
Seit Jahren wird landauf / landab von diversen Interessenverbänden und Parteien erzählt, dass die ALGII-Sätze zu nieder sind und dringend erhöht werden mussen.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass bei der ganzen Betrachtung Arbeitnehmer fast gar nicht vorkommen.

BlackForrester
23.07.2013, 22:56
Studie? Bertelsmannstiftung? Danke, ich weiss Bescheid...



Diese Studie bringt doch nur auf den Punkt..nämlich dass die sogenannte "obere Unterschicht" oder "unter Mittelschicht" finanziell am Ende das Tages in vielen Fällen finanziell schlechter steht als wenn man sich im ALGII-Bezug einrichtet.

Bevor das Märchen mit dem Mindestlohn kommt:
Mindestlohn 8,50 / 35 Stunden Woche, Doppelverdiener = 2 516,00 € brutto - 97 € Steuern - 238 € Rentenbeitrag - 38 € Arbeitslosenversicherung - 206 € Krankenversicherung - 26 € Pflegeversicherung = 1 911 € netto - 90qm in Stuttgart (Mietspiegel im Schnitt rund 9 € / qm) 810 € = 1 101 € + 368 € Kindergeld = frei verfügbares Einkommen von 1 469 €.

Woow...200 € Meter in der Tasche als ein ALGII-Bezieher...ja, wenn man vergißt, dass, wer arbeitet auch monetäre Aufwendungen hat um seiner Arbeit nachzugehen (z.B. Kosten des Arbeitsweges, Arbeitskleidung etc.), wenn beide Elternteile arbeiten, dann stellt sich die Frage der Kinderbetreuung und eine Ganztagesbetreuung kostet nun auch nicht wenig und ähnliches mehr.

Am Ende das Tages haben selbst Paare wo Beide arbeiten und BEIDE den Mindestlohn verdienen (welcher nach Aussage der SPD und B90/DIEGRÜNEN sowie der Sozialverbände dazu ausreicht um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten) in der Realität am Endes des Tages deutlich weniger Geld in der Tasche als eine vergleichbare ALGII-Familie...und da diese Arbeitnehmer mit ihrem Geld auskommen (müssen - siehe oben), dann müssen die ALGII-Sätze zu hoch sein.

Herr Schmidt
23.07.2013, 23:02
Ich möchte nur, dass "die da oben" für ein Jahr einmal so leben müssten,
wie "die da unten" (H4-Empfänger)... :pfeif:

Warum? Faulbären sein ist kein Lebensziel ....

und die Faulbären da unten sollten einmal in ihrem jämmerlichen Leben etwas tun, etwas arbeiten .... ok ... die fürchten das wie der Teufel das Weihwasser ...

Bruddler
24.07.2013, 07:45
Warum? Faulbären sein ist kein Lebensziel ....

und die Faulbären da unten sollten einmal in ihrem jämmerlichen Leben etwas tun, etwas arbeiten .... ok ... die fürchten das wie der Teufel das Weihwasser ...

Du bist und bleibst eine Hohlbirne...:haha:

Liberalist
24.07.2013, 07:59
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, die Parteien befinden sich im Wettbewerb und bestimmte Abgeordnete haben sich halt darauf spezialisiert eine bestimmte Gruppe zu bedienen, um von denen gewählt zu werden, z.B. die Arbeitslose. Nun muss ich dem Volk eintrichtern, dass es eine große Ungerechtigkeit gibt, ob es eine gibt sei mal dahingestellt. Dies funktioniert so ähnlich wie bei Sekten oder ähnliche Gruppierungen, trichter den Leuten was ein, irgendwann glauben die es.

Wenn wir das parteiprogramm der Linken nehmen und es genau deren Eingriffe durchspielen, wird definitiv die Arbeitslosigkeit größer und das ist genau was die Linke braucht, geht es Deutschland schlecht, geht es der Linken gut und umgekehrt, ohne Arbeitslose verliert die Linke immer mehr ihre Existensberechtigung.

Tantalit
24.07.2013, 08:03
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, die Parteien befinden sich im Wettbewerb und bestimmte Abgeordnete haben sich halt darauf spezialisiert eine bestimmte Gruppe zu bedienen, um von denen gewählt zu werden, z.B. die Arbeitslose. Nun muss ich dem Volk eintrichtern, dass es eine große Ungerechtigkeit gibt, ob es eine gibt sei mal dahingestellt. Dies funktioniert so ähnlich wie bei Sekten oder ähnliche Gruppierungen, trichter den Leuten was ein, irgendwann glauben die es.

Wenn wir das parteiprogramm der Linken nehmen und es genau deren Eingriffe durchspielen, wird definitiv die Arbeitslosigkeit größer und das ist genau was die Linke braucht, geht es Deutschland schlecht, geht es der Linken gut und umgekehrt, ohne Arbeitslose verliert die Linke immer mehr ihre Existensberechtigung.

Tolle Wurst, wenn ich dann CDU oder FDP wähle entstehen also blühende Landschaften, neue Jobs und Wohlstand das ist ja einfach, danke. ;)

Liberalist
24.07.2013, 08:11
Tolle Wurst, wenn ich dann CDU oder FDP wähle entstehen also blühende Landschaften, neue Jobs und Wohlstand das ist ja einfach, danke. ;)

Das hab ich nicht geschrieben, das ist ein falscher Umkehrschluss, aber wir können gerne die Punkte der Linken durchdiskutieren, kein Thema.

Grundsätzlich bleibt festzuhälten, wenn diverse Politiker immer über ein Lohnniveau sprechen und gleichzeitig nicht die Veränderungen im Preisniveau benennen, dann musst du sagen, "Arschloch, verpiss dich".

Eine Veränderung des Lohnniveaus hat immer eine Veränderung des Preisniveaus zur Folge, wirklich mehr kannst du dir da nicht leisten, im Gegenteil, wenn du dir das progressive Steuersystem anguckst, wird lediglich versucht die Bürger in immer höhere Steueregionen zu drücken damit der Staat mehr kassiert, denk mal drüber nach.

Tantalit
24.07.2013, 08:16
Das hab ich nicht geschrieben, das ist ein falscher Umkehrschluss, aber wir können gerne die Punkte der Linken durchdiskutieren, kein Thema.

Grundsätzlich bleibt festzuhälten, wenn diverse Politiker immer über ein Lohnniveau sprechen und gleichzeitig nicht die Veränderungen im Preisniveau benennen, dann musst du sagen, "Arschloch, verpiss dich".

Eine Veränderung des Lohnniveaus hat immer eine Veränderung des Preisniveaus zur Folge, wirklich mehr kannst du dir da nicht leisten, im Gegenteil, wenn du dir das progressive Steuersystem anguckst, wird lediglich versucht die Bürger in immer höhere Steueregionen zu drücken damit der Staat mehr kassiert, denk mal drüber nach.

Man könnte das Pferd auch einmal richtig zäumen und anstatt über Lohnniveau und Preisniveau, über die Verteilung von Gewinn und Verlust reden. Bei den Verlusten ist ja klar, die werden sozialisiert, nur warum die Gewinne nicht auch?

Tantalit
24.07.2013, 08:18
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass bei der ganzen Betrachtung Arbeitnehmer fast gar nicht vorkommen.

Arbeitnehmer sind genügend da, sogar im Überfluß und wovon man viel hat das ist dann eben nichts mehr wert, da erübrigt sich jedes Wort

Bruddler
24.07.2013, 08:20
Die Sache ist eigentlich ganz einfach, die Parteien befinden sich im Wettbewerb und bestimmte Abgeordnete haben sich halt darauf spezialisiert eine bestimmte Gruppe zu bedienen, um von denen gewählt zu werden, z.B. die Arbeitslose. Nun muss ich dem Volk eintrichtern, dass es eine große Ungerechtigkeit gibt, ob es eine gibt sei mal dahingestellt. Dies funktioniert so ähnlich wie bei Sekten oder ähnliche Gruppierungen, trichter den Leuten was ein, irgendwann glauben die es.

Wenn wir das parteiprogramm der Linken nehmen und es genau deren Eingriffe durchspielen, wird definitiv die Arbeitslosigkeit größer und das ist genau was die Linke braucht, geht es Deutschland schlecht, geht es der Linken gut und umgekehrt, ohne Arbeitslose verliert die Linke immer mehr ihre Existensberechtigung.

Na, dann sollten die (anderen) etablierten Parteien schleunigst dafür sorgen, dass den Linken der Nährboden entzogen wird...:hi:

Liberalist
24.07.2013, 08:20
Man könnte das Pferd auch einmal richtig zäumen und anstatt über Lohnniveau und Preisniveau, über die Verteilung von Gewinn und Verlust reden. Bei den Verlusten ist ja klar, die werden sozialisiert, nur warum die Gewinne nicht auch?

Gewinne sind der Antrieb des privaten Unternehmertums, besser wäre wenn die Verluste privat blieben, wenn ein Unternehmen pleite ist, dann lediglich, weil die Volkswirtschaft es nicht mehr brauch.

Liberalist
24.07.2013, 08:22
Na, dann sollten die (anderen) etablierten Parteien schleunigst dafür sorgen, dass den Linken der Nährboden entzogen wird...:hi:

Wenn Teile z.B. der SPD dies übernehmen wird das schwierig, fakt ist doch, dass die Politiker dem Bürger erzählen was er hören will, damit diese gewählt werden, ob es richtig oder falsch ist spielt keine Rolle.

Brotzeit
24.07.2013, 08:24
Seit Jahren wird ...............ALGII-Kalkül passen.

Wir sind soweit in Deutschland , daß sich Arbeit in Deutschland nicht mehr lohnt und du dank Schröder / Hartz zum Sklaven gewordne bist der noch (?) (!) "wählen" darf , ob er Sklave vom Staat oder der Wirtschaft sein "darf"!
Der arbeitende Mensch ist in Deutschland (Und nicht nur in Deutschland) eine Numemr und im Falle , daß er keine Arbeit mehr hat, ein Stück Dreck!

Bruddler
24.07.2013, 08:25
Man könnte das Pferd auch einmal richtig zäumen und anstatt über Lohnniveau und Preisniveau, über die Verteilung von Gewinn und Verlust reden. Bei den Verlusten ist ja klar, die werden sozialisiert, nur warum die Gewinne nicht auch?
Man sagt, die Unternehmer brauchen ihre Gewinne, um für schlechte Zeiten vorzusorgen...nee, nee, nee, da iss nix mit sozialisieren.
Und außerdem, die Leistung der Unternehmer muss sich wieder lohnen !
:crazy:

Tantalit
24.07.2013, 08:26
Gewinne sind der Antrieb des privaten Unternehmertums, besser wäre wenn die Verluste privat blieben, wenn ein Unternehmen pleite ist, dann lediglich, weil die Volkswirtschaft es nicht mehr brauch.

Gewinne sind nicht bezahlter Lohn, erzähl mir nix vom Pferd.

Viele Firmen haben sich auf Kosten der Belegschaften die letzten 20 Jahre schamlos bereichert.

Geh mal heutzutage z.B. in einen Edeka und such die Festangstellen, da findeste fast nur noch Azubis und Minijobber.

tabasco
24.07.2013, 08:28
Ich möchte nur, dass "die da oben" für ein Jahr einmal so leben müssten,
wie "die da unten" (H4-Empfänger)... :pfeif:

Wer sind "die da oben" für Dich?

Herr Schmidt
24.07.2013, 08:30
Du bist und bleibst eine Hohlbirne...:haha:


Wenn das deine (unbegründete) Meinung ist ... wir haben (noch) eine Art von Meinungsfreiheit !

Bruddler
24.07.2013, 08:33
Gewinne sind nicht bezahlter Lohn, erzähl mir nix vom Pferd.

Viele Firmen haben sich auf Kosten der Belegschaften die letzten 20 Jahre schamlos bereichert.

Geh mal heutzutage z.B. in einen Edeka und such die Festangstellen, da findeste fast nur noch Azubis und Minijobber.
:gp:

Liberalist
24.07.2013, 08:34
Gewinne sind nicht bezahlter Lohn, erzähl mir nix vom Pferd.

Viele Firmen haben sich auf Kosten der Belegschaften die letzten 20 Jahre schamlos bereichert.

Quark mit Soße, Gewinne sind Rendite für das eingesetzte Kapital, hab ich keine Gewinne, fließt mein Kapital dort nicht hin und dann bist du wieder im Sozialismus und wie gut der funktioniert hat haben wir bereits gesehen.


Geh mal heutzutage z.B. in einen Edeka und such die Festangstellen, da findeste fast nur noch Azubis und Minijobber.

Liegt am falschen Arbeitsmarkt, wurde aber auch schon ein wenig angedeutet, der Mini-Jobber ist im gegensatz zum Festangestellten weitgehend steuerfrei, hast einen Festangestellten zahlst noch das doppelte drauf, sorgt für höhere Preise.

Herr Schmidt
24.07.2013, 08:35
Arbeitnehmer sind genügend da, sogar im Überfluß und wovon man viel hat das ist dann eben nichts mehr wert, da erübrigt sich jedes Wort

Ja, es sind genügend da: ungebildet, unerzogen, ohne Arbeitslust, dumm wie Brot, frech wie Oskar ... und anspruchsvoll wie Stars ... sorry, diese Sorte kenn' ich !

Bruddler
24.07.2013, 08:36
Wenn das deine (unbegründete) Meinung ist ... wir haben (noch) eine Art von Meinungsfreiheit !

Auch eine Hohlbirne darf ihre Meinung frei äußern, da tust Du nix Unrechtes. :gib5:

Tantalit
24.07.2013, 08:36
:vogel:


PS.: deinen Ausführungen bedarf es keine Worte, es reichen die Symbole


Stimmt, du solltest mal schnell dein Hirn umrühren irgend etwas dreht da nicht mehr rund. :D

Herr Schmidt
24.07.2013, 08:37
Quark mit Soße, Gewinne sind Rendite für das eingesetzte Kapital, hab ich keine Gewinne, fließt mein Kapital dort nicht hin und dann bist du wieder im Sozialismus und wie gut der funktioniert hat haben wir bereits gesehen.



Liegt am falschen Arbeitsmarkt, wurde aber auch schon ein wenig angedeutet, der Mini-Jobber ist im gegensatz zum Festangestellten weitgehend steuerfrei, hast einen Festangestellten zahlst noch das doppelte drauf, sorgt für höhere Preise.


:gp:


gut erkannt, aber vergebene Liebesmüh ... diese Vollpfosten wird das nie begreifen ...

Tantalit
24.07.2013, 08:42
Auch eine Hohlbirne darf frei seine Meinung äußern, da tust Du nix Unrechtes. :gib5:

Herr Schmidt antwortet nur noch mit Bildchen, das sagt mehr als tausend Worte er hat keinen blassen Schimmer worum es hier geht. :D

Liberalist
24.07.2013, 08:43
:gp:


gut erkannt, aber vergebene Liebesmüh ... diese Vollpfosten wird das nie begreifen ...

Mann soll die Hoffnung niemals aufgeben.:D

Bruddler
24.07.2013, 08:49
Quark mit Soße, Gewinne sind Rendite für das eingesetzte Kapital, hab ich keine Gewinne, fließt mein Kapital dort nicht hin und dann bist du wieder im Sozialismus und wie gut der funktioniert hat haben wir bereits gesehen.



Liegt am falschen Arbeitsmarkt, wurde aber auch schon ein wenig angedeutet, der Mini-Jobber ist im gegensatz zum Festangestellten weitgehend steuerfrei, hast einen Festangestellten zahlst noch das doppelte drauf, sorgt für höhere Preise.

Auch das Knechten der Belegschaft hat einen wesentlichen Anteil an der Gewinnoptimierung....noch nicht gewusst ?
Abbau der Stammbelegschaft und Ersatz durch Leiharbeiter mit Werksverträgen, eine immer mehr um sich greifende Methode, der Gewinnmaximierung...und dies' alles mit dem Segen der Politiker.

Tantalit
24.07.2013, 08:52
Quark mit Soße, Gewinne sind Rendite für das eingesetzte Kapital, hab ich keine Gewinne, fließt mein Kapital dort nicht hin und dann bist du wieder im Sozialismus und wie gut der funktioniert hat haben wir bereits gesehen.


Wie gut der Kapitalismus funktioniert sieht man ja an der Finanzkrise anstatt die Banken pleite gehen zu lassen werden die Verluste sozialisiert sehr kapitalistisch, nee einfach nur asozial und ungerecht.
Ein Unternehmer hat natürlich Anspruch auf einen Lohn der sollte nur nicht in einem eklatanten Missverhältnis zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens seiner eigenen Leistungsfähigkeit und der Einkommen der Arbeiter und Angestellten sein.



Liegt am falschen Arbeitsmarkt, wurde aber auch schon ein wenig angedeutet, der Mini-Jobber ist im gegensatz zum Festangestellten weitgehend steuerfrei, hast einen Festangestellten zahlst noch das doppelte drauf, sorgt für höhere Preise.

Nöh, höhere Preise sorgen für geringere Gewinne, wenn jedoch trotz der höheren Preise alle Löhne und Gehälter inklusive das des Chefs bezahlt sind und ausreichend Investitionsrücklagen gebildet werden konnten ist es doch gut, oder?

Wir sind doch Teamplayer.

Tantalit
24.07.2013, 08:53
Ja, es sind genügend da: ungebildet, unerzogen, ohne Arbeitslust, dumm wie Brot, frech wie Oskar ... und anspruchsvoll wie Stars ... sorry, diese Sorte kenn' ich !

Klar kennst du die, ich nehme mal an du siehst einen jeden Morgen beim rasieren. :)

Bruddler
24.07.2013, 08:56
Herr Schmidt antwortet nur noch mit Bildchen, das sagt mehr als tausend Worte er hat keinen blassen Schimmer worum es hier geht. :D

Eines ist gewiss', einer wie Herr Schmidt könnte niemals Unternehmer sein, spätestens nach sechs Monaten würden ihm seine Knechte davonlaufen und der Insolvensverwalter stünde vor der Tür...:haha:

Pythia
24.07.2013, 09:02
... Eine Veränderung des Lohnniveaus hat immer eine Veränderung des Preisniveaus zur Folge, wirklich mehr kannst du dir da nicht leisten, im Gegenteil ...Ja, 100 € mehr Lohn sind nur 80 € mehr netto, aber dazu noch 35 € mehr Arbeitgeber-Anteils-, Lager-, Verwaltungs- und Verkaufs-Kosten, plus 19% MwSt. auf die 135 € = 160,65 € Preiserhöhung. So geht das nun schon seit 1949, nur eben nie für alle Löhne und Gehälter gleichzeitig. Dadurch haben die Ärsche mit der berühmten 6 vor dem Komma immer die Illusion endlich mal was mehr Kohle zu krallen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sogenannte Gewerkschafts-Erfolge sind nur frommer Selbstbeschiß: 6% mehr Lohn = 12% Preiserhöhung. Das klappt bisher nur durch immer höhere Staats-Schulden, angeblich weil die pöhsen Banken und Arbeitgeber so viel Kohle krallen, in Wirklichkeit aber, weil der Staat mittlerweile irrsinnig überhöhte Löhne und Gehälter mit Fördergeld ermöglicht. Ohne Fördergeld geht alle Welt pleite.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/2029.GIF

Herr Schmidt
24.07.2013, 09:44
Klar kennst du die, ich nehme mal an du siehst einen jeden Morgen beim rasieren. :)

Natürlich kenne ich nicht alle ... das sage ich ja auch nicht und meine es auch nicht ... aber meine damit eine signifikante Mehrheit ... endlich verstanden ?

Rocko
24.07.2013, 15:22
Das Problem, das fast alle in diesem Thread hier haben ist, dass weiterhin die feste Überzeugung besteht, die Bundesrepublik besitze ein kapitalistisches Wirtschaftssystem. Das besitzt sie aber nicht.

Als Grundlage dient die Bruttoverdienststatistik sowie die VGR-Daten des DESTATIS.
Hier ist ersichtlich, dass die Bruttolöhne in der VGR-Ansicht im Zeitraum 2002 - 2012 um etwa 25 % gestiegen sind.
Der VPI-Anstieg unter Berücksichtigung der I-Rate im selben Zeitfenster betrug 13,5 %, also ungefähr die Hälfte.

Folglich ist die reine Arbeitsentlohnung in den letzten 10 Jahren doppelt so stark angestiegen wie die kumulierte Teuerungsrate. Ergo müsste jeder Arbeitnehmer heute, inflations- und preisteuerungsbereinigt, im Durchschnitt etwa 12 % mehr reales verfügbares Einkommen besitzen, dies besitzt er aber nicht.

Das durchschnittliche Steueraufkommen pro Kopf ist im gleichen Zeitraum nämlich um etwa 20 % gestiegen, und damit erheblich mehr, als die inflations- und preisbereinigte Steigerung der Löhne und Gehälter.

Wenn hier im Forum also einige Trottel von der Mär der Geschichte "Früher hatten wir alle mehr Geld zur Verfügung"/"Früher wurde Arbeit besser bezahlt" erzählen, dann sollten die sich bitte an die Verantwortlichen beim Staat wenden und da mal nachfragen, warum der Staat meint, das durchschnittliche verfügbare Einkommen im Betrachtungszeitraum um 10 % zu küzen.

Natürlich hatten wir früher alle mehr, nämlich die angesprochenen 10 %, die mittlerweile in der Staatskasse landen, zum "Wohle" aller!

Also hört endlich mit diesem unwahren Geseiere über die "bösen Arbeitgeber, die ihren Angestellten Hungerlöhne zahlen" u.Ä. auf, das ist angesichts der von mir vorgestellen Zahlen einfach nur lächerlich und populistischer Dreck!

Natürlich lassen sich damit mehr Stimmen fangen, da die meisten Leute die VGR und ihre Untergebiete sowieso nicht verstehen können oder verstehen wollen und sich dann natürlich auch entsprechend durch solchen sozialistischen Bullshit triggern lassen, aber das heißt noch lange nicht, dass dieser sozialistische Bullshit auch der Wahrheit entspricht!

Herr Schmidt
24.07.2013, 15:48
Das Problem, das fast alle in diesem Thread hier haben ist, dass weiterhin die feste Überzeugung besteht, die Bundesrepublik besitze ein kapitalistisches Wirtschaftssystem. Das besitzt sie aber nicht.

Als Grundlage dient die Bruttoverdienststatistik sowie die VGR-Daten des DESTATIS.
Hier ist ersichtlich, dass die Bruttolöhne in der VGR-Ansicht im Zeitraum 2002 - 2012 um etwa 25 % gestiegen sind.
Der VPI-Anstieg unter Berücksichtigung der I-Rate im selben Zeitfenster betrug 13,5 %, also ungefähr die Hälfte.

Folglich ist die reine Arbeitsentlohnung in den letzten 10 Jahren doppelt so stark angestiegen wie die kumulierte Teuerungsrate. Ergo müsste jeder Arbeitnehmer heute, inflations- und preisteuerungsbereinigt, im Durchschnitt etwa 12 % mehr reales verfügbares Einkommen besitzen, dies besitzt er aber nicht.

Das durchschnittliche Steueraufkommen pro Kopf ist im gleichen Zeitraum nämlich um etwa 20 % gestiegen, und damit erheblich mehr, als die inflations- und preisbereinigte Steigerung der Löhne und Gehälter.

Wenn hier im Forum also einige Trottel von der Mär der Geschichte "Früher hatten wir alle mehr Geld zur Verfügung"/"Früher wurde Arbeit besser bezahlt" erzählen, dann sollten die sich bitte an die Verantwortlichen beim Staat wenden und da mal nachfragen, warum der Staat meint, das durchschnittliche verfügbare Einkommen im Betrachtungszeitraum um 10 % zu küzen.

Natürlich hatten wir früher alle mehr, nämlich die angesprochenen 10 %, die mittlerweile in der Staatskasse landen, zum "Wohle" aller!

Also hört endlich mit diesem unwahren Geseiere über die "bösen Arbeitgeber, die ihren Angestellten Hungerlöhne zahlen" u.Ä. auf, das ist angesichts der von mir vorgestellen Zahlen einfach nur lächerlich und populistischer Dreck!

Natürlich lassen sich damit mehr Stimmen fangen, da die meisten Leute die VGR und ihre Untergebiete sowieso nicht verstehen können oder verstehen wollen und sich dann natürlich auch entsprechend durch solchen sozialistischen Bullshit triggern lassen, aber das heißt noch lange nicht, dass dieser sozialistische Bullshit auch der Wahrheit entspricht!


:gp: und das gibt zusätzlich "grün" :dg:

Tantalit
24.07.2013, 15:51
Natürlich hatten wir früher alle mehr, nämlich die angesprochenen 10 %, die mittlerweile in der Staatskasse landen, zum "Wohle" aller!


Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis?

Frankenberger_Funker
24.07.2013, 16:01
Diese Studie bringt doch nur auf den Punkt..nämlich dass die sogenannte "obere Unterschicht" oder "unter Mittelschicht" finanziell am Ende das Tages in vielen Fällen finanziell schlechter steht als wenn man sich im ALGII-Bezug einrichtet.

Bevor das Märchen mit dem Mindestlohn kommt:
Mindestlohn 8,50 / 35 Stunden Woche, Doppelverdiener = 2 516,00 € brutto - 97 € Steuern - 238 € Rentenbeitrag - 38 € Arbeitslosenversicherung - 206 € Krankenversicherung - 26 € Pflegeversicherung = 1 911 € netto - 90qm in Stuttgart (Mietspiegel im Schnitt rund 9 € / qm) 810 € = 1 101 € + 368 € Kindergeld = frei verfügbares Einkommen von 1 469 €.

Woow...200 € Meter in der Tasche als ein ALGII-Bezieher...ja, wenn man vergißt, dass, wer arbeitet auch monetäre Aufwendungen hat um seiner Arbeit nachzugehen (z.B. Kosten des Arbeitsweges, Arbeitskleidung etc.), wenn beide Elternteile arbeiten, dann stellt sich die Frage der Kinderbetreuung und eine Ganztagesbetreuung kostet nun auch nicht wenig und ähnliches mehr.

Am Ende das Tages haben selbst Paare wo Beide arbeiten und BEIDE den Mindestlohn verdienen (welcher nach Aussage der SPD und B90/DIEGRÜNEN sowie der Sozialverbände dazu ausreicht um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten) in der Realität am Endes des Tages deutlich weniger Geld in der Tasche als eine vergleichbare ALGII-Familie...und da diese Arbeitnehmer mit ihrem Geld auskommen (müssen - siehe oben), dann müssen die ALGII-Sätze zu hoch sein.

Falsch. Du kannst die "Arbeitskosten" steuerlich absetzen. Jemand, der arbeitet, hat selbst als Aufstocker grundsätzlich mehr zur Verfügung als ein Alg2-Bezieher. Informiere dich erstmal richtig, bevor du hier dreckig rumhetzt!

Rocko
24.07.2013, 16:39
Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis?

Solchen Scheiß:



Man könnte das Pferd auch einmal richtig zäumen und anstatt über Lohnniveau und Preisniveau, über die Verteilung von Gewinn und Verlust reden. Bei den Verlusten ist ja klar, die werden sozialisiert, nur warum die Gewinne nicht auch?


bitte unterlassen!

Solchen Scheiß:



Viele Firmen haben sich auf Kosten der Belegschaften die letzten 20 Jahre schamlos bereichert.


bitte nicht behaupten!

Das wäre schonmal ein Anfang, wenn auch ein kleiner...

Pillefiz
24.07.2013, 16:43
Falsch. Du kannst die "Arbeitskosten" steuerlich absetzen. Jemand, der arbeitet, hat selbst als Aufstocker grundsätzlich mehr zur Verfügung als ein Alg2-Bezieher. Informiere dich erstmal richtig, bevor du hier dreckig rumhetzt!

so, und wieviel hat er mehr? Aufstocker haben ganz gewiss nicht mehr, das Gegenteil solltest du auch belegen können

Tantalit
24.07.2013, 16:59
Das wäre schonmal ein Anfang, wenn auch ein kleiner...

Nöh, das wäre die falsche Entscheidung.

Du bist für Ausbeutung und ich prangere das an.

Liberalist
24.07.2013, 17:32
Auch das Knechten der Belegschaft hat einen wesentlichen Anteil an der Gewinnoptimierung....noch nicht gewusst ?

Ein Unternehmen macht keinen Gewinn, wenn die Belegschaft nicht konsumieren kann, wie soll das gehen?


Abbau der Stammbelegschaft und Ersatz durch Leiharbeiter mit Werksverträgen, eine immer mehr um sich greifende Methode, der Gewinnmaximierung...und dies' alles mit dem Segen der Politiker.

Der größere Teil verdient halt zu viel, auf den Kosten eines kleineren Teiles, beschwer dich bei den Gewerkschaften.

Bruddler
24.07.2013, 17:36
Ein Unternehmen macht keinen Gewinn, wenn die Belegschaft nicht konsumieren kann, wie soll das gehen?



Der größere Teil verdient halt zu viel, auf den Kosten eines kleineren Teiles, beschwer dich bei den Gewerkschaften.

Dummerle, einfälltiges... :trost:

Liberalist
24.07.2013, 17:36
Wie gut der Kapitalismus funktioniert sieht man ja an der Finanzkrise anstatt die Banken pleite gehen zu lassen werden die Verluste sozialisiert sehr kapitalistisch, nee einfach nur asozial und ungerecht.
Ein Unternehmer hat natürlich Anspruch auf einen Lohn der sollte nur nicht in einem eklatanten Missverhältnis zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens seiner eigenen Leistungsfähigkeit und der Einkommen der Arbeiter und Angestellten sein.

Wir haben noch nie im Kapitalismus gelebt, dieses System ist eine Mischform zwischen Sozialismus und Kapitalismus bei einer Quote von ca. 50/50.


Nöh, höhere Preise sorgen für geringere Gewinne, wenn jedoch trotz der höheren Preise alle Löhne und Gehälter inklusive das des Chefs bezahlt sind und ausreichend Investitionsrücklagen gebildet werden konnten ist es doch gut, oder?

Wir sind doch Teamplayer.

Versteh jetzt nicht was du meinst, meinst du höhere Löhne oder Preise? Die Sache ist aber ganz einfach, zahle ich hier zu hohe Löhne und Preise, gehe ich irgendwann ins Ausland.

Liberalist
24.07.2013, 17:38
Ja, 100 € mehr Lohn sind nur 80 € mehr netto, aber dazu noch 35 € mehr Arbeitgeber-Anteils-, Lager-, Verwaltungs- und Verkaufs-Kosten, plus 19% MwSt. auf die 135 € = 160,65 € Preiserhöhung. So geht das nun schon seit 1949, nur eben nie für alle Löhne und Gehälter gleichzeitig. Dadurch haben die Ärsche mit der berühmten 6 vor dem Komma immer die Illusion endlich mal was mehr Kohle zu krallen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sogenannte Gewerkschafts-Erfolge sind nur frommer Selbstbeschiß: 6% mehr Lohn = 12% Preiserhöhung. Das klappt bisher nur durch immer höhere Staats-Schulden, angeblich weil die pöhsen Banken und Arbeitgeber so viel Kohle krallen, in Wirklichkeit aber, weil der Staat mittlerweile irrsinnig überhöhte Löhne und Gehälter mit Fördergeld ermöglicht. Ohne Fördergeld geht alle Welt pleite.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/2029.GIF

So ist es, früher war es noch einen tick schlimmer.

Liberalist
24.07.2013, 17:39
Dummerle, einfälltiges... :trost:

Setz dich mit dem System auseinander, dann geht dir ein Licht auf, das ist wichtig.

Rocko
24.07.2013, 17:42
Nöh, das wäre die falsche Entscheidung.

Du bist für Ausbeutung und ich prangere das an.

Ich habe gerade das genaue Gegenteil von Ausbeutung gefordert, also laber keinen Scheiß!
Lies meinen Beitrag bzgl. der Entwicklung von VPI, KTR, BLE, DSA und deren jeweiliger Entwicklung in der letzten Dekade bitte noch einmal durch anstatt hier hirn- und intelligenzlos populistischen Scheissdreck daherzuschwadronieren.

Solltest du das wider erwarten nicht verstanden haben, dann tut mir das äußerst leid!

Vielen Dank!

Tantalit
24.07.2013, 17:48
Versteh jetzt nicht was du meinst, meinst du höhere Löhne oder Preise? Die Sache ist aber ganz einfach, zahle ich
hier zu hohe Löhne und Preise, gehe ich irgendwann ins Ausland.

Gemeint habe ich, wenn alle ein vernünftiges Auskommen haben ohne aufstocken zu müssen ist doch genug geschafft.

Da heute aber die meisten Chefs denken sich nach 5 Jahren zur Ruhe setzen zu können, muß halt einer die Zeche dafür
zahlen und das sind nun mal Arbeiter und Angestellte, denn die Kunden sind ja nicht blöd und weichen aus in dem sie
woanders kaufen oder verzichten, nur das können eben die meisten Arbeitnehmer nicht im selben Maße wenn es um ihren
Arbeitsplatz und ihr Einkommen geht das ist nun mal ein Abhängigkeitsverhältnis und im Augenblick ein reiner Arbeitgebermarkt.

Volker
24.07.2013, 17:48
Das Problem, das fast alle in diesem Thread hier haben ist, dass weiterhin die feste Überzeugung besteht, die Bundesrepublik besitze ein kapitalistisches Wirtschaftssystem. Das besitzt sie aber nicht.

Als Grundlage dient die Bruttoverdienststatistik sowie die VGR-Daten des DESTATIS.
Hier ist ersichtlich, dass die Bruttolöhne in der VGR-Ansicht im Zeitraum 2002 - 2012 um etwa 25 % gestiegen sind.
Der VPI-Anstieg unter Berücksichtigung der I-Rate im selben Zeitfenster betrug 13,5 %, also ungefähr die Hälfte.

Folglich ist die reine Arbeitsentlohnung in den letzten 10 Jahren doppelt so stark angestiegen wie die kumulierte Teuerungsrate. Ergo müsste jeder Arbeitnehmer heute, inflations- und preisteuerungsbereinigt, im Durchschnitt etwa 12 % mehr reales verfügbares Einkommen besitzen, dies besitzt er aber nicht.

Das durchschnittliche Steueraufkommen pro Kopf ist im gleichen Zeitraum nämlich um etwa 20 % gestiegen, und damit erheblich mehr, als die inflations- und preisbereinigte Steigerung der Löhne und Gehälter.

Wenn hier im Forum also einige Trottel von der Mär der Geschichte "Früher hatten wir alle mehr Geld zur Verfügung"/"Früher wurde Arbeit besser bezahlt" erzählen, dann sollten die sich bitte an die Verantwortlichen beim Staat wenden und da mal nachfragen, warum der Staat meint, das durchschnittliche verfügbare Einkommen im Betrachtungszeitraum um 10 % zu küzen.

Natürlich hatten wir früher alle mehr, nämlich die angesprochenen 10 %, die mittlerweile in der Staatskasse landen, zum "Wohle" aller!

Also hört endlich mit diesem unwahren Geseiere über die "bösen Arbeitgeber, die ihren Angestellten Hungerlöhne zahlen" u.Ä. auf, das ist angesichts der von mir vorgestellen Zahlen einfach nur lächerlich und populistischer Dreck!

Natürlich lassen sich damit mehr Stimmen fangen, da die meisten Leute die VGR und ihre Untergebiete sowieso nicht verstehen können oder verstehen wollen und sich dann natürlich auch entsprechend durch solchen sozialistischen Bullshit triggern lassen, aber das heißt noch lange nicht, dass dieser sozialistische Bullshit auch der Wahrheit entspricht!

Äh, zum Wohle aller ? Du meintest doch nicht etwa die Deutschen Kriegsschiffe die in den Ozeanen rumschippern, oder etwa doch ? Wäre gern mal mitgefahren, das wäre dann, zumindest auf mich bezogen " zum Wohle aller ", okay ?

Rocko
24.07.2013, 17:51
Äh, zum Wohle aller ? Du meintest doch nicht etwa die Deutschen Kriegsschiffe die in den Ozeanen rumschippern, oder etwa doch ? Wäre gern mal mitgefahren, das wäre dann, zumindest auf mich bezogen " zum Wohle aller ", okay ?

"Zum Wohle Aller" ist als Verballhornung der sozialistischen Politik der Bundesrepublik zu verstehen...die sozialistischen Politiker in der Bundesrepublik sagen immer, Steuererhöhungen wie diese angesprochenen 10 % sind "zum Wohle Aller", "zur Bewältigung sozialer Aufgaben" und ähnlichem Kokolores notwendig.

Tantalit
24.07.2013, 17:54
Also hört endlich mit diesem unwahren Geseiere über die "bösen Arbeitgeber, die ihren Angestellten Hungerlöhne zahlen" u.Ä. auf, das ist angesichts der von mir vorgestellen Zahlen einfach nur lächerlich und populistischer Dreck!

Natürlich lassen sich damit mehr Stimmen fangen, da die meisten Leute die VGR und ihre Untergebiete sowieso nicht verstehen können oder verstehen wollen und sich dann natürlich auch entsprechend durch solchen sozialistischen Bullshit triggern lassen, aber das heißt noch lange nicht, dass dieser sozialistische Bullshit auch der Wahrheit entspricht!

Dann sollen die Arbeitgeber das eben so kommunizieren und den Arbeitnehmern vernünftig erklären.
z.B. mit folgenden Worten: "Die Regierung klaut dein Geld, nicht wir".

Was forderst du jetzt konkret und wie willst du das umsetzen?
Falls ich irgendwo versteckte implizierte Forderungen überlesen habe tuts mir leid.

Zum Lohndumpig der Arbeitgeber kommt also noch Steuerwucher der Regierung.

Volker
24.07.2013, 17:56
Diese Studie bringt doch nur auf den Punkt..nämlich dass die sogenannte "obere Unterschicht" oder "unter Mittelschicht" finanziell am Ende das Tages in vielen Fällen finanziell schlechter steht als wenn man sich im ALGII-Bezug einrichtet.

Bevor das Märchen mit dem Mindestlohn kommt:
Mindestlohn 8,50 / 35 Stunden Woche, Doppelverdiener = 2 516,00 € brutto - 97 € Steuern - 238 € Rentenbeitrag - 38 € Arbeitslosenversicherung - 206 € Krankenversicherung - 26 € Pflegeversicherung = 1 911 € netto - 90qm in Stuttgart (Mietspiegel im Schnitt rund 9 € / qm) 810 € = 1 101 € + 368 € Kindergeld = frei verfügbares Einkommen von 1 469 €.

Woow...200 € Meter in der Tasche als ein ALGII-Bezieher...ja, wenn man vergißt, dass, wer arbeitet auch monetäre Aufwendungen hat um seiner Arbeit nachzugehen (z.B. Kosten des Arbeitsweges, Arbeitskleidung etc.), wenn beide Elternteile arbeiten, dann stellt sich die Frage der Kinderbetreuung und eine Ganztagesbetreuung kostet nun auch nicht wenig und ähnliches mehr.

Am Ende das Tages haben selbst Paare wo Beide arbeiten und BEIDE den Mindestlohn verdienen (welcher nach Aussage der SPD und B90/DIEGRÜNEN sowie der Sozialverbände dazu ausreicht um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten) in der Realität am Endes des Tages deutlich weniger Geld in der Tasche als eine vergleichbare ALGII-Familie...und da diese Arbeitnehmer mit ihrem Geld auskommen (müssen - siehe oben), dann müssen die ALGII-Sätze zu hoch sein.

Du, gib nicht so an, mit Deinen 1.101 €, die Du fürs Schuften bekommen tust ! Die bleiben Dir ja nicht wirklich, denn die Mehrwertsteuer zahlste auf jeden Fall, bleiben Dir also in Wirklichkeit nur 900 Euronen, dann kommt aber noch das Gaswerk ..... armes Schwein, Dir gehts aber nicht nur allein so, es trifft alle die Michel genannt werden ! :D

Volker
24.07.2013, 18:00
Man könnte das Pferd auch einmal richtig zäumen und anstatt über Lohnniveau und Preisniveau, über die Verteilung von Gewinn und Verlust reden. Bei den Verlusten ist ja klar, die werden sozialisiert, nur warum die Gewinne nicht auch?

Das ist doch das System ! Die Reichen werden reicher, die Armen werden zahlreicher, war doch schon immer so ! :D

Liberalist
24.07.2013, 18:01
Gemeint habe ich, wenn alle ein vernünftiges Auskommen haben ohne aufstocken zu müssen ist doch genug geschafft.

Dann müssen die Löhne runter, nicht hoch, um ein niesdrigeres Preisniveau zu schaffen.


Da heute aber die meisten Chefs denken sich nach 5 Jahren zur Ruhe setzen zu können, muß halt einer die Zeche dafür
zahlen und das sind nun mal Arbeiter und Angestellte, denn die Kunden sind ja nicht blöd und weichen aus in dem sie
woanders kaufen oder verzichten, nur das können eben die meisten Arbeitnehmer nicht im selben Maße wenn es um ihren
Arbeitsplatz und ihr Einkommen geht das ist nun mal ein Abhängigkeitsverhältnis und im Augenblick ein reiner Arbeitgebermarkt.

Ach, das ist doch auch Käse, es gibt genug Unternehmen die jedes jahr kämpfen müssen, ihr jedoch last euch von den paar Bonuszahlungen beeindrucken die hinsichtlich der Dax-Unternehmen in den Zeitungen stehen, wirklich befasst habt ihr euch mit der Thematik auch nicht.

Volker
24.07.2013, 18:09
....Du wirst lachen, das versuchen immer mehr.

Klar doch, nur Scheiße, das die es hier in der BRD versuchen, und es ja sogar auch bekommen ... !

Tantalit
24.07.2013, 18:10
Dann müssen die Löhne runter, nicht hoch, um ein niesdrigeres Preisniveau zu schaffen.



Ach, das ist doch auch Käse, es gibt genug Unternehmen die jedes jahr kämpfen müssen, ihr jedoch last euch von den paar Bonuszahlungen beeindrucken die hinsichtlich der Dax-Unternehmen in den Zeitungen stehen, wirklich befasst habt ihr euch mit der Thematik auch nicht.

Genau Löhne runter das wird uns alle retten, besser wäre ein weltweiter Schuldenschnitt dann kann man das Geld das für Zinsen drauf geht wieder in die Wirtschaft investieren.

Die armen, armen Chefs und ich dachte das wären Unternehmer, scheinbar sind wir doch alle nur Sozialisten wo der eine den anderen auf Kosten dritter retten soll, den Porsche dürfen aber trotzdem nicht alle fahren, das geht nicht auf keinen Fall.

Meine Meinung ist das viel zu wenig Geld in der Realwirtschaft im Umlauf ist und deshalb läuft es auch nicht mehr rund.

Geld muß fließen.

Sieht man ja in Griechenland, da werden mit Milliarden die Banken gerettet und das Volk hungert.

Volker
24.07.2013, 18:15
du Bettnässerin, ein hartzler erarbeitet nix, genauso wie ein bankmanager.

Egal, wer jetzt auch über mich herfällt, ich stimme Deinen Beiträgen zu ! :D

Liberalist
24.07.2013, 18:19
Genau Löhne runter das wird uns alle retten, besser wäre ein weltweiter Schuldenschnitt dann kann man das Geld das für Zinsen drauf geht wieder in die Wirtschaft investieren.

Dir ist schon bewusst, dass ein weltweiter Schuldenschnitt eine Zerstörung der Guthaben auf der anderen Seite zur Folge hat. Das bankensystem verstehst du?:auro:


Die armen, armen Chefs und ich dachte das wären Unternehmer, scheinbar sind wir doch alle nur Sozialisten wo der eine den anderen auf Kosten dritter retten soll, den Porsche dürfen aber trotzdem nicht alle fahren, das geht nicht auf keinen Fall.

Hört sich hier nach Hexenjagd an, schreib doch einfach das Insolvenzen stattfinden müssen, dann ist auch alles gut.


Meine Meinung ist das viel zu wenig Geld in der Realwirtschaft im Umlauf ist und deshalb läuft es auch nicht mehr rund.

Geld muß fließen.

Noch mehr Geld? Inflation?

Dir ist schon klar, wie Geld in dem Kreislauf gelangt, das Gegenteil was du vorhast wird passieren, mehr Geld, mehr Schulden, höhere Nachfrage, daraufhin höhere Preise, höhere Löhne sind die Folge und somit ein höheres Steueraufkommen. Im endeffekt hast du weniger.

Rocko
24.07.2013, 18:21
Dann sollen die Arbeitgeber das eben so kommunizieren und den Arbeitnehmern vernünftig erklären.
z.B. mit folgenden Worten: "Die Regierung klaut dein Geld nicht wir".


Was forderst du jetzt konkret und wie willst du das umsetzen?

Ich fordere Leute wie dich auf, im Interesse aller Arbeitnehmer endlich mit der Augenwischerei aufzuhören, die sinkenden Nettolöhne seien auf die "gierigen kapitalistischen Arbeitgeber" zurückzuführen.
Lass dich bitte nicht verarschen und von der Politik für dumm verkaufen!
Die ziehen dem Arbeitnehmer freudestrahlend je nach Lage 50-70 Prozent seiner Leistung aus der Tasche und lenken durch derlei Aussagen nur von sich selbst ab.

Verbreitet nur weiter euer Sozialistengeschwätz, den Staat wirds freuen!

Tantalit
24.07.2013, 18:44
Dir ist schon bewusst, dass ein weltweiter Schuldenschnitt eine Zerstörung der Guthaben auf der anderen Seite zur Folge hat. Das bankensystem verstehst du?:auro:

Ich denke du hast Recht was im Augenblick passiert ist TINA.

There is no alternative.

Tantalit
24.07.2013, 18:46
Ich fordere Leute wie dich auf, im Interesse aller Arbeitnehmer endlich mit der Augenwischerei aufzuhören, die sinkenden Nettolöhne seien auf die "gierigen kapitalistischen Arbeitgeber" zurückzuführen.
Lass dich bitte nicht verarschen und von der Politik für dumm verkaufen!
Die ziehen dem Arbeitnehmer freudestrahlend je nach Lage 50-70 Prozent seiner Leistung aus der Tasche und lenken durch derlei Aussagen nur von sich selbst ab.

Verbreitet nur weiter euer Sozialistengeschwätz, den Staat wirds freuen!

Ok, es ist die Regierung die uns ausbeutet und jetzt wie geht es weiter, da möchte ich mal gerne eine Antwort von dir?

Ein konkreter Vorschlag wäre jetzt mal angesagt.

Liberalist
24.07.2013, 18:46
Ich denke du hast Recht was im Augenblick passiert ist TINA.

There is no alternative.

Was meinst du? Euro-Schuldenkrise?

Es gibt immer Alternativen.

Rocko
24.07.2013, 18:50
Ok, es ist die Regierung die uns ausbeutet und jetzt wie geht es weiter, da möchte ich mal gerne eine Antwort von dir?

Ein konkreter Vorschlag wäre jetzt mal angesagt.

Ganz einfach, zunächst einmal muss diese Sichtweise sich durchsetzen, danach gibts mal einen schönen Generalstreik gegen den Staat und die Gewerkschaften (mit folgenden Streiks der öffentlichen Verwaltung) und wenn der Staat es dann immer noch nicht begreift folgt der Exodus!

Tantalit
24.07.2013, 18:53
Was meinst du? Euro-Schuldenkrise?

Es gibt immer Alternativen.

Die Finanzkrise wurde von den Amis durch die Subprime Kredite verursacht und entwickelte sich dann zur Euro Krise.

Jetzt die Lösungen bitte, ich möchte nicht immer nur Bestandsaufnahmen lesen und eine Faktenanalyse der Vergangenheit, sondern auch mal konkrete Vorschläge wie es weiter geht, wie man Banken und Börsen an die Kette legt und wie man solche Krisen in Zukunft verhindert.

Was im Augenblick passiert ist doch nur Schulden mit noch mehr Schulden retten, das ist dumm um es mal auszusprechen.

Das führt doch zu nix.

Rocko
24.07.2013, 18:56
Die Finanzkrise wurde von den Amis durch die Subprime Kredite verursacht und entwickelte sich dann zur Euro Krise.

Jetzt die Lösungen bitte, ich möchte nicht immer nur Bestandsaufnahmen lesen und eine Faktenanalyse der Vergangenheit, sondern auch mal konkrete Vorschläge wie es weiter geht, wie man Banken und Börsen an die Kette legt und wie man solche Krisen in Zukunft verhindert.

Was im Augenblick passiert ist doch nur Schulden mit noch mehr Schulden retten, das ist dumm um es mal auszusprechen.

Alles andere führt doch zu nix.

Indem man die Krise endlich mal Staatsschuldenkrise nennt und nicht euphemistisch als "Banken"-, "Kapitalismus"-, "Finanz-" oder Sonstwas-Krise bezeichnet.
Die Regierungen haben den Scheiß zu verantworten, ganz besonders die deutsche Regierung, die mit ihrem Europawahn eine ganze Generation in den Ruin getrieben hat.

Tantalit
24.07.2013, 19:02
Ganz einfach, zunächst einmal muss diese Sichtweise sich durchsetzen, danach gibts mal einen schönen Generalstreik gegen den Staat und die Gewerkschaften (mit folgenden Streiks der öffentlichen Verwaltung) und wenn der Staat es dann immer noch nicht begreift folgt der Exodus!

Danke, da sind wir dann einer Meinung, es ändert sich eben nix ohne das es knallt.

Das witzige ist das ich vor kurzem einen Bericht gelesen habe das Deutschland immer unabhängiger
vom europäischen Wirtschaftsraum wird und zwar gerade durch die Krise.

Mal sehen was die Wahl verändert, entweder es geht weiter mit denselben Figuren und einer immer
engeren Verflechtung der europäischen Staaten oder es passiert mit neuen Akteuren im Bundestag
erst mal eine Zeitlang nichts konkretes.

Es wir also spannend. :)

Liberalist
24.07.2013, 19:15
Die Finanzkrise wurde von den Amis durch die Subprime Kredite verursacht und entwickelte sich dann zur Euro Krise.

Jetzt die Lösungen bitte, ich möchte nicht immer nur Bestandsaufnahmen lesen und eine Faktenanalyse der Vergangenheit, sondern auch mal konkrete Vorschläge wie es weiter geht, wie man Banken und Börsen an die Kette legt und wie man solche Krisen in Zukunft verhindert.

Was im Augenblick passiert ist doch nur Schulden mit noch mehr Schulden retten, das ist dumm um es mal auszusprechen.

Alles andere führt doch zu nix.

1) Nein, die Südeuropakrise wurde nicht durch die Amis verursacht, das haben diverse Staaten selbst geschafft, das muss man klar trennen.

2) http://de.wikipedia.org/wiki/Debt_Equity_Swap

Mit diesen Swaps werden Leute mit Guthaben bei einer Bank zu Aktionären und treten an die Stelle der Altaktionäre, deren Verluste aufgefressen werden müssen.

konfutse
24.07.2013, 19:33
Das Problem, das fast alle in diesem Thread hier haben ist, dass weiterhin die feste Überzeugung besteht, die Bundesrepublik besitze ein kapitalistisches Wirtschaftssystem. Das besitzt sie aber nicht.

Als Grundlage dient die Bruttoverdienststatistik sowie die VGR-Daten des DESTATIS.
Hier ist ersichtlich, dass die Bruttolöhne in der VGR-Ansicht im Zeitraum 2002 - 2012 um etwa 25 % gestiegen sind.
Der VPI-Anstieg unter Berücksichtigung der I-Rate im selben Zeitfenster betrug 13,5 %, also ungefähr die Hälfte.

Folglich ist die reine Arbeitsentlohnung in den letzten 10 Jahren doppelt so stark angestiegen wie die kumulierte Teuerungsrate. Ergo müsste jeder Arbeitnehmer heute, inflations- und preisteuerungsbereinigt, im Durchschnitt etwa 12 % mehr reales verfügbares Einkommen besitzen, dies besitzt er aber nicht.

Das durchschnittliche Steueraufkommen pro Kopf ist im gleichen Zeitraum nämlich um etwa 20 % gestiegen, und damit erheblich mehr, als die inflations- und preisbereinigte Steigerung der Löhne und Gehälter.
...
Bring mal den Link zu dieser Statistik.

konfutse
24.07.2013, 19:35
Falsch. Du kannst die "Arbeitskosten" steuerlich absetzen. Jemand, der arbeitet, hat selbst als Aufstocker grundsätzlich mehr zur Verfügung als ein Alg2-Bezieher. Informiere dich erstmal richtig, bevor du hier dreckig rumhetzt!
Verzeih ihm. Er hat sein Wissen aus der BLÖD.

konfutse
24.07.2013, 19:36
so, und wieviel hat er mehr? Aufstocker haben ganz gewiss nicht mehr, das Gegenteil solltest du auch belegen können
Jeder der aufstockt kann nicht weniger zur Verfügung haben als ohne Aufstockung. Wegen der nicht anrechenbaren Einkommensfreibeträge.

konfutse
24.07.2013, 19:41
Indem man die Krise endlich mal Staatsschuldenkrise nennt und nicht euphemistisch als "Banken"-, "Kapitalismus"-, "Finanz-" oder Sonstwas-Krise bezeichnet.
Die Regierungen haben den Scheiß zu verantworten, ganz besonders die deutsche Regierung, die mit ihrem Europawahn eine ganze Generation in den Ruin getrieben hat.
Eine völlige Verdrehung der Tatsachen. Die Bankenkrise wird euphemistisch in Staatsschuldenkrise umgedeutet.

Rocko
24.07.2013, 19:44
Bring mal den Link zu dieser Statistik.

VPI (https://www.destatis.de/DE/Publikationen/Thematisch/Preise/Verbraucherpreise/VerbraucherpreisindexLangeReihenPDF_5611103.pdf?__ blob=publicationFile)

Bruttolöhne VGR (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/VerdiensteArbeitskosten/VerdiensteBranchen/Tabellen/LangeReiheD.html)

Steueraufkommen (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/LangeReihen/SteuernFinanzen/lrfin02.html)


Zusammengenommen Statistiken zum Heulen...

Rocko
24.07.2013, 19:49
Eine völlige Verdrehung der Tatsachen. Die Bankenkrise wird euphemistisch in Staatsschuldenkrise umgedeutet.

Du als Kommunist musst das so darstellen, weil euch Kommunisten der Staat heilig, die Banken teuflisch und die Arbeitnehmer scheißegal sind.

Scheißegal ob der Staat den Leuten am besten noch 20 % mehr Steuern abpresst, der Staat ist für euch heilig.
Sollen doch die bösen Arbeitgeber diese 20 % mehr bezahlen, aber der Staat, der ist heilig und toll und gut.

Die Arbeitnehmer haben kaum noch Geld, weil der Staat schon 70 % will?
Egal...die Arbeitgeber sind die Bösen, der Staat hat immer recht...

"Die Partei, die Partei, die hat immer Recht!"

Pillefiz
24.07.2013, 19:53
Jeder der aufstockt kann nicht weniger zur Verfügung haben als ohne Aufstockung. Wegen der nicht anrechenbaren Einkommensfreibeträge.

ahja, und wie hoch ist der? 150 Euro? Wovon noch die Fahrtkosten zur Arbeit gezahlt werden müssen?

meckerle
24.07.2013, 19:56
Ich möchte nur, dass "die da oben" für ein Jahr einmal so leben müssten,
wie "die da unten" (H4-Empfänger)... :pfeif:

Und ich wünschte mir, dass "die da oben" ein Jahr lang derart Malochen müssten, wie "die da unten" und trotzdem zum Amt gehen müssen um Aufzustocken, weil sie mit ihren Niedriglöhnen auf keinen grünen Zweig kommen.
Eine Familie ernähren mit einem geregelten Einkommen ist in D unmöglich geworden, dennoch fragen diese elitären Dummbatzen: "warum bekommen D so wenig Kinder"?
Alle unsere Probleme sind hausgemacht!

konfutse
24.07.2013, 20:04
ahja, und wie hoch ist der? 150 Euro? Wovon noch die Fahrtkosten zur Arbeit gezahlt werden müssen?
Fahrtkosten werden pauschal mit 0,20 Euro je Entfernungskilometer bzw. auf Nachweis auch höhere Kosten abgezogen. Muss ich noch was erklären?

§6 Verordnung zur Berechnung von Einkommen sowie zur Nichtberücksichtigung von Einkommen und Vermögen beim Arbeitslosengeld II/Sozialgeld (Alg II-V)

konfutse
24.07.2013, 20:05
Du als Kommunist musst das so darstellen, weil euch Kommunisten der Staat heilig, die Banken teuflisch und die Arbeitnehmer scheißegal sind.
...
Denke mal nach, in welcher Reihenfolge wie diese Krise benannt wurde. Staatsschulden kam erst ganz am Ende.

meckerle
24.07.2013, 20:05
diese freundliche Spendenaktion heisst einkommensteuer, umsatzsteuervorauszahlung, etc. dein Geschreibsel zeigt mir, daß du vermutlich um die 15 jahre bist, gerade trocken in der ritze aber noch nicht fähig, sich selbst den arsch abzuwischen.

Die Einkommensteuervorauszahlung bitte nicht vergessen!

meckerle
24.07.2013, 20:12
Seit wann hat jemand das Recht auf Kohle? Sozialstaat abschaffen!

Kranke und Alte ja, aber nur Deutsche. Jeder Andere der sich nicht sellbst ernähren kann, muss einer Arbeit zugeführt werden und Ausländer müssen das Land verlassen.
Der Sozialstaat bricht uns sonst noch das Genick!

meckerle
24.07.2013, 20:16
Dann mußt du ihnen aber Land geben wenn du ihnen schon sonst nicht helfen möchtest.

Ein Recht auf Leben ohne Sklaverei hat jeder.

Ausländer, woher sie auch kommen haben in ihrer Heimat Land genug, sie müssen es nur bewirtschaften.

Leipziger123
24.07.2013, 20:18
Die Einkommensteuervorauszahlung bitte nicht vergessen!

Ist so nicht richtig wenn du das nur auf die Einkommenssteuer beziehst. Auch die, die Lohnsteuer machen, müssen bei entsprechendem Einkommen vierteljährliche Vorauszahlungen leisten, wenn sie in vorhergehenden Jahren keine außergewöhnlichen Leistungen abrechnen konnten. Beispiel: Für das letzte Jahr bekam meine Frau 2200.- zurück und muss keine Vorauszahlung mehr leisten.

Leipziger123
24.07.2013, 20:19
Ausländer, woher sie auch kommen haben in ihrer Heimat Land genug, sie müssen es nur bewirtschaften.

Dazu sind sie, insbesondere Moslems, zu dumm und zu faul.
G.

Tantalit
24.07.2013, 20:23
Ausländer, woher sie auch kommen haben in ihrer Heimat Land genug, sie müssen es nur bewirtschaften.

Du scheinst dich nicht wirklich mit den Eigentumsverhältnissen in fremden Ländern aus zu kennen.

Was denkst du wohl warum es in fast allen Ländern Konflikte um Land gibt.

Rocko
24.07.2013, 20:29
Denke mal nach, in welcher Reihenfolge wie diese Krise benannt wurde. Staatsschulden kam erst ganz am Ende.

Systematik der Krise:

- 1997: Entscheidung über eine aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht mögliche europäische Währungsunion
- 1999: Inkraftsetzung dieser Währungsunion
- 2000-2002: Massive Planungs- bzw. Einschätzungsfehler hinsichtlich der wirtschaftlichen Gesamtsituation in Europa
- 2002: Einführung einer Währung unangemessener Härte im bereits verschuldeten Südeuropa
- 2002-2008: Stützung dieser unangemessen harten Währung für Südeuropa durch Ausgleichszahlungen, gleichzeitig massive Verschuldung der südeuropäischen Staaten ermöglicht durch die gegenseitige Haftungsgarantie nach EU-Abkommen
- 2008: Immobilienkrise in den USA
- 2008: Stützung dieser unangemessen harten Währung für Südeuropa durch Ausgleichszahlungen wird zu teuer, massive widerrechtliche Ausgabe von nichtgedeckten Staatsanleihen an Banken in der Eurozone
- 2008-2012: Fortlaufende Bedienung dieser widerrechtlich ausgegebenen Staatsanleihen durch die Nordstaaten
- 2012: Nordstaaten können die widerrechtlich ausgegebenen Staatsanleihen nicht mehr in der Gesamtheit halten (euphemistisch als "Schuldenschnitt" bezeichnet), Banken müssen Gegenwerte abschreiben und geraten in noch größere Schwierigkeiten

meckerle
24.07.2013, 20:30
Man sagt, die Unternehmer brauchen ihre Gewinne, um für schlechte Zeiten vorzusorgen...nee, nee, nee, da iss nix mit sozialisieren.
Und außerdem, die Leistung der Unternehmer muss sich wieder lohnen !
:crazy:
Wenn die Leistung der Unternehmer sich nicht mehr lohnt, drehen sie den Schlüssel rum und sagen Tschüss!

Wer trägt das Risiko einer Firma, der Unternehmer! Wofür soll er sein Hab und Gut verpfänden, wenn er am Ende pleite ist und sich unter die Berber mischen kann?
Ich rede von Mittelständlern die mit jedem Stuhl unter ihren Hintern für ihre Firma bürgen.

meckerle
24.07.2013, 20:35
Auch das Knechten der Belegschaft hat einen wesentlichen Anteil an der Gewinnoptimierung....noch nicht gewusst ?
Abbau der Stammbelegschaft und Ersatz durch Leiharbeiter mit Werksverträgen, eine immer mehr um sich greifende Methode, der Gewinnmaximierung...und dies' alles mit dem Segen der Politiker.

Dafür sagt mal den Rot/Grünen Danke!

meckerle
24.07.2013, 20:52
Danke, da sind wir dann einer Meinung, es ändert sich eben nix ohne das es knallt.

Das witzige ist das ich vor kurzem einen Bericht gelesen habe das Deutschland immer unabhängiger
vom europäischen Wirtschaftsraum wird und zwar gerade durch die Krise.

Mal sehen was die Wahl verändert, entweder es geht weiter mit denselben Figuren und einer immer
engeren Verflechtung der europäischen Staaten oder es passiert mit neuen Akteuren im Bundestag
erst mal eine Zeitlang nichts konkretes.

Es wir also spannend. :)
Es wird also spannend, wenn nichts konkretes passiert?
Kannst du das näher erklären?

meckerle
24.07.2013, 20:57
Ist so nicht richtig wenn du das nur auf die Einkommenssteuer beziehst. Auch die, die Lohnsteuer machen, müssen bei entsprechendem Einkommen vierteljährliche Vorauszahlungen leisten, wenn sie in vorhergehenden Jahren keine außergewöhnlichen Leistungen abrechnen konnten. Beispiel: Für das letzte Jahr bekam meine Frau 2200.- zurück und muss keine Vorauszahlung mehr leisten.

Die sogenannte Nullstellung, da werden dann keine Vorauszahlungen mehr fällig.
In so einem Fall genügt dem FA der Abzug vom Lohn.

Klopperhorst
24.07.2013, 21:00
Die Finanzkrise wurde von den Amis durch die Subprime Kredite verursacht und entwickelte sich dann zur Euro Krise.
....

Die Euro-Krise ist unabhängig davon, und darüber stehen die Staatsschulden-Krisen der westlichen Welt + Japan.

Man kann sagen, die Subprime-Krise war ein Furz vor dem, was uns noch bevorsteht.

Durch das Hinauszögern seit 2008 (Gelddrucken) wird die Katastrophe nur um so elementarer.

---

meckerle
24.07.2013, 21:11
Ist so nicht richtig wenn du das nur auf die Einkommenssteuer beziehst. Auch die, die Lohnsteuer machen, müssen bei entsprechendem Einkommen vierteljährliche Vorauszahlungen leisten, wenn sie in vorhergehenden Jahren keine außergewöhnlichen Leistungen abrechnen konnten. Beispiel: Für das letzte Jahr bekam meine Frau 2200.- zurück und muss keine Vorauszahlung mehr leisten.
Sobald sich das aber wieder umkehrt, muss sie für die zurückliegenden Jahre nachzahlen mit Zinsen.

meckerle
24.07.2013, 21:18
Du scheinst dich nicht wirklich mit den Eigentumsverhältnissen in fremden Ländern aus zu kennen.

Was denkst du wohl warum es in fast allen Ländern Konflikte um Land gibt.
Dann verhungern sie lieber, als sich gegenseitig zu helfen das Land urbar zu machen. Wie verrückt ist das denn?

BlackForrester
24.07.2013, 21:27
Du, gib nicht so an, mit Deinen 1.101 €, die Du fürs Schuften bekommen tust ! Die bleiben Dir ja nicht wirklich, denn die Mehrwertsteuer zahlste auf jeden Fall, bleiben Dir also in Wirklichkeit nur 900 Euronen, dann kommt aber noch das Gaswerk ..... armes Schwein, Dir gehts aber nicht nur allein so, es trifft alle die Michel genannt werden ! :D



Jeijeijei...wenn ich 1 101 € verdient habe dann ist noch viel Monat über...ich will ned klagen...dreimal warm Essen am Tag kann ich mir schon leisten :D

Jodlerkönig
24.07.2013, 21:56
Systematik der Krise:

- 1997: Entscheidung über eine aus volkswirtschaftlicher Sicht nicht mögliche europäische Währungsunion
- 1999: Inkraftsetzung dieser Währungsunion
- 2000-2002: Massive Planungs- bzw. Einschätzungsfehler hinsichtlich der wirtschaftlichen Gesamtsituation in Europa
- 2002: Einführung einer Währung unangemessener Härte im bereits verschuldeten Südeuropa
- 2002-2008: Stützung dieser unangemessen harten Währung für Südeuropa durch Ausgleichszahlungen, gleichzeitig massive Verschuldung der südeuropäischen Staaten ermöglicht durch die gegenseitige Haftungsgarantie nach EU-Abkommen
- 2008: Immobilienkrise in den USA
- 2008: Stützung dieser unangemessen harten Währung für Südeuropa durch Ausgleichszahlungen wird zu teuer, massive widerrechtliche Ausgabe von nichtgedeckten Staatsanleihen an Banken in der Eurozone
- 2008-2012: Fortlaufende Bedienung dieser widerrechtlich ausgegebenen Staatsanleihen durch die Nordstaaten
- 2012: Nordstaaten können die widerrechtlich ausgegebenen Staatsanleihen nicht mehr in der Gesamtheit halten (euphemistisch als "Schuldenschnitt" bezeichnet), Banken müssen Gegenwerte abschreiben und geraten in noch größere Schwierigkeiteneines hast du da noch vergessen! und das gehört in die zeit vor 2008. als clinton im amt war. er hat sich nämlich nicht nur von Monica einen blasen lassen, sondern er zwang banken dazu, auch sozialhilfeeinkommen als kreditwürdiges einkommen anzuerkennen. das führte zur Immobilienblase in USA. der alte Sozialist kann sich das an die brust heften. obambo äh obimbo äh...lassen wir das :)

Jodlerkönig
24.07.2013, 21:58
Die Einkommensteuervorauszahlung bitte nicht vergessen!ich wollte nicht alle 400 steuerarten aufführen......von den 1000000 gesetzen und Vorschriften gar nicht zu reden :)

BlackForrester
24.07.2013, 22:15
Falsch. Du kannst die "Arbeitskosten" steuerlich absetzen. Jemand, der arbeitet, hat selbst als Aufstocker grundsätzlich mehr zur Verfügung als ein Alg2-Bezieher. Informiere dich erstmal richtig, bevor du hier dreckig rumhetzt!



Ach ja...klar, man kann seine Arbeitskosten bei seiner Steuererklärung als "steuermindernd" angeben und absetzen...richtig...wenn also bei so einem Paar jeweils 100 € Arbeitskosten anfallen, dann sinkt das zu versteuernde Gesamteinkommen auf 2 316 € und die Steuerlast auf rund 56 €...Erstattung 41 €....ein "Bombengeschäft", gelle???

Dass ein "Austocker" grundsätzlich mehr Geld zur Verfügung hat als ein ALGII - Bezieher ist schlichtweg die Unwahrheit, denn die Aufstockleistungen richten sich nach den eigenen "Vermögensverhältnissen".
Um nur ein Beispiel zu nennen: Vaddi oder Muddi gibt die eigene Spritschleuder bei einem Händler in Zahlung und kauft sich einen niedlichen, spritsprarenden Kleinwagen (weil man ein Auto benötigt um zum Arbeitsplatz zu kommen, welcher auch noch über einen Kredit finanziert werden muss. Jetzt hat dieser Neuwagen dummerweise einen Listenpreis von 10 000 € (was real bezahlt wird spielt dabei keine Rolle) und was gibt es dann an Aufstockleistungen? Ups...NIX...dumm gelaufen jetzt aber...wäre man wohl besser mit der "alten" Spritschleuder weitergefahren, gelle.

Tantalit
25.07.2013, 07:32
Die Euro-Krise ist unabhängig davon, und darüber stehen die Staatsschulden-Krisen der westlichen Welt + Japan.

Man kann sagen, die Subprime-Krise war ein Furz vor dem, was uns noch bevorsteht.

Durch das Hinauszögern seit 2008 (Gelddrucken) wird die Katastrophe nur um so elementarer.

---

Dann war es eben ein Furz der die Welt erschüttert hat, ändert aber nichts daran das es der Auslöser für alles spätere war und zeigt damit wie anfällig unser Finanzkarussell mittlerweile ist.

Du solltest dir mal überlegen was wirklich passiert wenn alles zusammenbricht, es wird zwar weitergehen wie immer, nur werden viele zu schaden kommen nicht nur finanziell und das ist es was mich am dem Gerede über eine alles bereinigende Katastrophe am meisten stört, denn wüßte ich nicht warum das etwas grundsätzlich ändern sollte wenn ein Großteil der Akteure falsch spielt.

Man weiß was schief läuft und tut eigentlich wenig bis nichts um die Banken und Börsen an die Leine zu legen.

Die USA muß auf Teufel komm raus zocken und Kriege führen sonst bricht bei denen alles zusammen, nur warum da Europa mitmacht erschließt sich mir nicht.

Deutschland ist und war immer ein begehrter Handelspartner in der Welt und ich bin davon überzeugt wenn wir unsere Fesseln abstreifen und uns wieder wirtschaftlich frei entfalten können profitieren alle davon außer betrügerische Imperialisten wie z.B.
die USA, Frankreich oder GB.

Jetzt kommt erst mal die Wahl und dann sehen wir weiter.

Pythia
25.07.2013, 07:33
eines hast du da noch vergessen! und das gehört in die zeit vor 2008. als clinton im amt war. er hat sich nämlich nicht nur von Monica einen blasen lassen, sondern er zwang banken dazu, auch sozialhilfeeinkommen als kreditwürdiges einkommen anzuerkennen ...Ja, und 1.000 $ Kreditkarten- oder Hypotheken-Schulden waren mit Mahngebühr, Zins, Anwälten, Gerichts-Kosten und Gerichtsvollzieher auf 8.000 $ gestiegen, die dann mit anderen offenen Forderungen gebündelt und mit Kommission verkauft wurden, wobei Käufer im Nennwert der gekauften Bündel einen Wertzuwachs ihres Vermögens in den Büchern als Sicherheit für neue Kredite boten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und diese Kredite wurden wieder gebündelt und mit Kommission weiter verscherbelt. Na, was heißt wurden? Es läuft nach wie vor so weiter. Was hat sich geändert? Nix. Gewerkschaften kreischen nach wie vor was von 6 vor dem Komma, obwohl 6% mehr Lohn und Gehalt 12% Mehrpreis verursachen: 100 € mehr Lohn sind in der BRD nur 80 € mehr netto.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber zu den 100 € mehr kamen noch 35 € mehr Lager-, Verwaltungs-, Verkaufs- und Arbeitgeberanteils-Kosten, plus 19% MwSt. auf die 135 € = 160,65 € Preiserhöhung. Nur merkt es Keiner, da nie Alle gleichzeitig mehr krallen, und es geht lustig weiter:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/06/ARB-WAR.GIF

Tantalit
25.07.2013, 07:43
Dann verhungern sie lieber, als sich gegenseitig zu helfen das Land urbar zu machen. Wie verrückt ist das denn?

Die hellste Birne im Leuchtenregal scheinst du auch nicht zu sein. http://www.politikforen.net/customavatars/avatar113276_2.gif

Heute beschäftigen wir uns mit dem Stichwort: Zapatistas

Großadmiral
25.07.2013, 08:32
Deine Schlussfolgerung ist ganz im Sinne der Bertelsmänner, denen das Wohl der Gearschten am Arsch vorbei geht. Die Antwort liegt aber auf der Hand: Deren Wohnungen sind zu teuer. Müssen nur in Hartzlerwohnungen umziehen und schon stimmt das Verhältnis wieder. Steht so deutlich nur nicht in dieser hochwissenschaftlichen Erhebung.

Rechnerich sind die Harzlerwohnungen aber teurer, nach der Zusammenfassung, die Studie kann ich leider nicht runterladen.

Großadmiral
25.07.2013, 08:32
du Bettnässerin, ein hartzler erarbeitet nix, genauso wie ein bankmanager.

Natürlich Arbeitet ein Bankmanager.

Großadmiral
25.07.2013, 08:33
ich habe noch nie vom Staat gelebt, habe durchgehend einkommensteuer bezahlt du döddel. eine frage, mit welchem recht würde jemand kommen und mich ausrauben dürfen? beinhaltet Faulheit auch das recht auf raubzüge? ich dachte da hat der Staat das monopol

Für einen Raubzug muss man auch erst mal aufstehen.

Großadmiral
25.07.2013, 08:34
Dich auszurauben wäre doch kein Verbrechen, das wäre höchstens eine freundliche Spendenaktion an sozial Schwache, das einzige Verbrechen hier ist wenn du in die Tasten haust und deine antisoziale Hetze verbreitest.

Jeder Mensch hat das Recht sich zu nehmen was er zum Leben braucht oder man gibt ihm genügend Land um sich selber zu ernähren.

Wieso?

Großadmiral
25.07.2013, 08:36
Du hast natürlich in allen Punkten unrecht und für dich krame ich gleich mal mein persönliches Feindstrafrecht für Heimatflüchtige raus.

Wir sind kein Staat sondern eine GmbH, da muß man andere Maßstäbe anlegen.

Das ist offenkundig falsch.

Herr Schmidt
25.07.2013, 08:36
Dann sollen die Arbeitgeber das eben so kommunizieren und den Arbeitnehmern vernünftig erklären.
z.B. mit folgenden Worten: "Die Regierung klaut dein Geld, nicht wir".

Was forderst du jetzt konkret und wie willst du das umsetzen?
Falls ich irgendwo versteckte implizierte Forderungen überlesen habe tuts mir leid.

Zum Lohndumpig der Arbeitgeber kommt also noch Steuerwucher der Regierung.

Wenn Sie das nicht selbst erkennen, dann können einen die AN eigentlich nur leid tun. (Aber es ist von der Politik auch so gewollt, schöner Artikel in der letzten WIRTSCHAFTSWOCHE)

Beispiel: Krankenversicherung, Rentenversicherung da gibt es angeblich einen AN und einen AG-Anteil, in Wirklichkeit zahlt der AN beide Beiträge und wird so ausgebeutet, denn die Kosten für einen AN werden im Unternehmen immer gesamt berechnet.

Der AN sagt ich bekommen 2000 Euro aufs Konto ! Der Unternehmer rechnet: genau dieser Arbeitnehmer kosten mich 60.000 Euro im Jahr (geschätzt, inc. BGS, usw.)

Felixhenn
25.07.2013, 09:09
Wenn Politiker erlauben, dass sich jeder an Hartz IV bedienen darf, sollten sie auch mit ihren Gehältern dafür einstehen. In der Realität sieht das dann so aus, dass der Oma, die durch den Krieg gelitten hat und deshalb nur eine kleine Rente bekommt, diese auch noch mit jedem teilen muss der da ungerufen kommt.

Schuld ist nur das verkommene Politiker-Pack.

Tantalit
25.07.2013, 09:13
Wieso?

Wieso hat jemand das recht sich Land anzueignen?

Tantalit
25.07.2013, 09:13
Das ist offenkundig falsch.

Das ist wie jeder selber nachlesen kann nicht falsch.

Tantalit
25.07.2013, 09:21
Wenn Sie das nicht selbst erkennen, dann können einen die AN eigentlich nur leid tun. (Aber es ist von der Politik auch so gewollt, schöner Artikel in der letzten WIRTSCHAFTSWOCHE)

Beispiel: Krankenversicherung, Rentenversicherung da gibt es angeblich einen AN und einen AG-Anteil, in Wirklichkeit zahlt der AN beide Beiträge und wird so ausgebeutet, denn die Kosten für einen AN werden im Unternehmen immer gesamt berechnet.

Der AN sagt ich bekommen 2000 Euro aufs Konto ! Der Unternehmer rechnet: genau dieser Arbeitnehmer kosten mich 60.000 Euro im Jahr (geschätzt, inc. BGS, usw.)

Was einer weiß und sagt wollen wir doch jetzt nicht wirklich diskutieren.

Der ganze Dialog findet ja eh immer sehr unsachlich, populistisch und opportunistisch statt.

Eine Frage wäre warum macht z.B. Deutschland weiter Schulden obwohl wir die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten verzeichnen?

Die andere Frage wäre dann was ist ein gerechter Lohn und warum gibt es keine Obergrenze für Privatvermögen?

Jodlerkönig
25.07.2013, 10:06
Natürlich Arbeitet ein Bankmanager.was man heute so alles arbeit nennt. ich meine die arbeit, die einen Mehrwert schafft. und da gehört ein bankmanager definitiv nicht dazu. da gibt's noch viele berufsgruppen die da zu nennen wären.

Herr Schmidt
25.07.2013, 10:58
Was einer weiß und sagt wollen wir doch jetzt nicht wirklich diskutieren.

Der ganze Dialog findet ja eh immer sehr unsachlich, populistisch und opportunistisch statt.

Eine Frage wäre warum macht z.B. Deutschland weiter Schulden obwohl wir die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten verzeichnen?

Weil man (Wahl)geschenke machen will ...

Die andere Frage wäre dann was ist ein gerechter Lohn und warum gibt es keine Obergrenze für Privatvermögen?

Gerechter Lohn kann nur nach der jeweiligen "Leistung" berechnet werden. Und da haben wir ein Problem, ein großes, ein sehr großes Problem (siehe meine Rechnung):

Für den Arbeiter sind 2000,- Euro (netto) recht wenig .... aber für das Unternehmen sind 60.000 Euro pro Jahr (= ca. 5000,- Euro im Monat) recht viel! Und wo bleibt die Differenz von 3000,- Euro ? Fragen Sie die Politiker, die Gutmenschen, die Weltverbesserer ... (die saugen den Arbeiter aus, nicht die Unternehmer)

Obergrenze für Unternehmer = Neid-Debatte ... dagegen sind Gehälter/Pensionen, die vom Steuerzahler bezahlt werden müssen, zum großen Teil: "Diebstahl am Volksvermögen".

Großadmiral
25.07.2013, 11:04
Wieso hat jemand das recht sich Land anzueignen?

Bei Herrenlosen Land derjenige der es Verteidigen kann. In Ermangelung Herrenlosen Landes und in Berücksichtigung unserer Verfassung muss dieses aber immer vom Eigentümer erworben werden.

Großadmiral
25.07.2013, 11:05
was man heute so alles arbeit nennt. ich meine die arbeit, die einen Mehrwert schafft. und da gehört ein bankmanager definitiv nicht dazu. da gibt's noch viele berufsgruppen die da zu nennen wären.

Wie definierst du Mehrwert ?
Fallen nicht Dienstleistungen darunter?

Brathering
25.07.2013, 11:07
Wieso hat jemand das recht sich Land anzueignen?

Das Recht hat kein Mensch auf der Welt ;)
Land kauft man nicht im eigentlichen Sinne des Wortes, es gehört immer noch dem Staat und der Gemeinschaft, wird besteuert und wenn nötig enteignet.
Man kauft sich nur ein sehr eingeschränktes Nutzrecht.

Großadmiral
25.07.2013, 11:08
Das ist wie jeder selber nachlesen kann nicht falsch.

Wo den Bitte?
Die BRD hat ohne Zweifel alle Staatseigenschaften wäre dem nicht so könnte es die Rechtsform der GmbH nicht geben und somit auch eine BRD GmbH.

Großadmiral
25.07.2013, 11:10
Das Recht hat kein Mensch auf der Welt ;)
Land kauft man nicht im eigentlichen Sinne des Wortes, es gehört immer noch dem Staat und der Gemeinschaft, wird besteuert und wenn nötig enteignet.
Man kauft sich nur ein sehr eingeschränktes Nutzrecht.

Es ist Eigentum und kein Nutzungsrecht. Das Eigentum wie jedes Recht nur Innerhalb einer Gemeinschaft zur Wirkung kommen kann ändert daran nichts.

Großadmiral
25.07.2013, 11:11
Was einer weiß und sagt wollen wir doch jetzt nicht wirklich diskutieren.

Der ganze Dialog findet ja eh immer sehr unsachlich, populistisch und opportunistisch statt.

Eine Frage wäre warum macht z.B. Deutschland weiter Schulden obwohl wir die höchsten Steuereinnahmen aller Zeiten verzeichnen?

Die andere Frage wäre dann was ist ein gerechter Lohn und warum gibt es keine Obergrenze für Privatvermögen?

Weil Soziale Wohltaten und Wahlgeschenke bezahlt werden müssen.

Tantalit
25.07.2013, 11:12
Wo den Bitte?
Die BRD hat ohne Zweifel alle Staatseigenschaften wäre dem nicht so könnte es die Rechtsform der GmbH nicht geben und somit auch eine BRD GmbH.


Ja klar, wir sind besetzt von den USA, werden überwacht, sind seit 1945 nicht mehr souverän gewesen laut Schäuble, haben keinen Friedensvertrag aber sonst hast du recht funktioniert die Staatssimulation hervorragend.

Großadmiral
25.07.2013, 11:17
Ja klar, wir sind besetzt von den USA, werden überwacht, sind seit 1945 nicht mehr souverän gewesen laut Schäuble, haben keinen Friedensvertrag aber sonst hast du recht funktioniert die Staatssimulation hervorragend.

Wir haben eine Bande von Idioten in Regierung und Parlament sitzen welche den VSA ganz tief in den Arsch kriecht. Das liegt aber nicht daran das es uns an einem Friedensvertrag oder Souveränität fehlt, sondern daran das besagte Idioten zu Dumm Faul und Feige sind eine Eigenständige Politik zu betreiben.

Großadmiral
25.07.2013, 11:21
Was mache ich jetzt mit der Erkenntnis?

Nicht die Unternehmen Beuten die Arbeitnehmer aus sondern der Fiskus.

Großadmiral
25.07.2013, 11:22
Falsch. Du kannst die "Arbeitskosten" steuerlich absetzen. Jemand, der arbeitet, hat selbst als Aufstocker grundsätzlich mehr zur Verfügung als ein Alg2-Bezieher. Informiere dich erstmal richtig, bevor du hier dreckig rumhetzt!

Das wirkt sich aber nur auf den Punkt Steuern aus.

Großadmiral
25.07.2013, 11:23
Nöh, das wäre die falsche Entscheidung.

Du bist für Ausbeutung und ich prangere das an.

Aber den falschen Ausbeuter.

Großadmiral
25.07.2013, 11:27
Genau Löhne runter das wird uns alle retten, besser wäre ein weltweiter Schuldenschnitt dann kann man das Geld das für Zinsen drauf geht wieder in die Wirtschaft investieren.

Die armen, armen Chefs und ich dachte das wären Unternehmer, scheinbar sind wir doch alle nur Sozialisten wo der eine den anderen auf Kosten dritter retten soll, den Porsche dürfen aber trotzdem nicht alle fahren, das geht nicht auf keinen Fall.

Meine Meinung ist das viel zu wenig Geld in der Realwirtschaft im Umlauf ist und deshalb läuft es auch nicht mehr rund.

Geld muß fließen.

Sieht man ja in Griechenland, da werden mit Milliarden die Banken gerettet und das Volk hungert.

Auch die Zinsen fließen in den Wirtschaftskreislauf. Der Schuldenschnitt Abschreibung hat doch zum Beispiel erst die Finanzkrise ausgelöst.

Django
25.07.2013, 11:27
die da "unten" (hartz4) leben in Deutschland, wie Gott in Frankreich im Vergleich zu fast allen ländern auf der welt. der der für wenig lohn in Deutschland arbeitet lebt wie eine arme sau. ich weis nicht warum immer der sog. hartzler als Maßstab genommen wird. viele arbeiten nach miete, krankenkasse, etc. für weniger. das sollte der Maßstab für die sauereien sein. deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!

Das kann man genauso formulieren, geht mir als Selbständiger nach Abzug aller Abgaben und Steuern fast schlechter als ein Hartz4ler.

Großadmiral
25.07.2013, 11:29
Die Finanzkrise wurde von den Amis durch die Subprime Kredite verursacht und entwickelte sich dann zur Euro Krise.

Jetzt die Lösungen bitte, ich möchte nicht immer nur Bestandsaufnahmen lesen und eine Faktenanalyse der Vergangenheit, sondern auch mal konkrete Vorschläge wie es weiter geht, wie man Banken und Börsen an die Kette legt und wie man solche Krisen in Zukunft verhindert.

Was im Augenblick passiert ist doch nur Schulden mit noch mehr Schulden retten, das ist dumm um es mal auszusprechen.

Das führt doch zu nix.

Man muss sie nur das eingegangene Risiko selbst tragen lassen.

Marlen
25.07.2013, 11:29
die da "unten" (hartz4) leben in Deutschland, wie Gott in Frankreich im Vergleich zu fast allen ländern auf der welt. der der für wenig lohn in Deutschland arbeitet lebt wie eine arme sau. ich weis nicht warum immer der sog. hartzler als Maßstab genommen wird. viele arbeiten nach miete, krankenkasse, etc. für weniger. das sollte der Maßstab für die sauereien sein. deutschlands hartz 4 würde man in 90% der restwelt gerne nehmen!

Richtig!

Es gibt in Deutschland Arbeitnehmer die warten müssen bis das Geld für
einen Wintermantel da ist ..... ein Hartzler braucht nur zum Amt!

Großadmiral
25.07.2013, 11:30
Danke, da sind wir dann einer Meinung, es ändert sich eben nix ohne das es knallt.

Das witzige ist das ich vor kurzem einen Bericht gelesen habe das Deutschland immer unabhängiger
vom europäischen Wirtschaftsraum wird und zwar gerade durch die Krise.

Mal sehen was die Wahl verändert, entweder es geht weiter mit denselben Figuren und einer immer
engeren Verflechtung der europäischen Staaten oder es passiert mit neuen Akteuren im Bundestag
erst mal eine Zeitlang nichts konkretes.

Es wir also spannend. :)

Die relative Wichtigkeit der Eurozone nimmt tatsächlich ab.

Großadmiral
25.07.2013, 11:41
Du scheinst dich nicht wirklich mit den Eigentumsverhältnissen in fremden Ländern aus zu kennen.

Was denkst du wohl warum es in fast allen Ländern Konflikte um Land gibt.

Beispiele? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meistens wollen Landlose Land das schon jemanden gehört haben, sind aber nicht in der Lage einen Verkäufer zu finden, bzw. nicht in der Lage oder bereit etwas dafür zu Bezahlen.

Tantalit
25.07.2013, 11:58
Nicht die Unternehmen Beuten die Arbeitnehmer aus sondern der Fiskus.

Einigen wir uns darauf das sich da beide wenig geben.

Tantalit
25.07.2013, 12:01
Auch die Zinsen fließen in den Wirtschaftskreislauf. Der Schuldenschnitt Abschreibung hat doch zum Beispiel erst die Finanzkrise ausgelöst.

Also heißt das in Zukunft keine Abschreibungen mehr?

Tantalit
25.07.2013, 12:02
Das kann man genauso formulieren, geht mir als Selbständiger nach Abzug aller Abgaben und Steuern fast schlechter als ein Hartz4ler.

Warum arbeitest du denn dann noch?

Tantalit
25.07.2013, 12:04
Richtig!

Es gibt in Deutschland Arbeitnehmer die warten müssen bis das Geld für
einen Wintermantel da ist ..... ein Hartzler braucht nur zum Amt!

Auf dem Amt gibt es Wintermäntel?

Das gute alte sparen scheint dir irgendwie entgangen zu sein.


PS: Du möchtest also das Arme frieren bei ihrem 1,- Euro Job, nett.

Tantalit
25.07.2013, 12:06
Beispiele? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meistens wollen Landlose Land das schon jemanden gehört haben, sind aber nicht in der Lage einen Verkäufer zu finden, bzw. nicht in der Lage oder bereit etwas dafür zu Bezahlen.

Warum gibt man nicht jedem Bürger seinen Anteil am Land auf Lebenszeit und er kann es selber nutzen oder verpachten aber eben nicht verkaufen.

Rumburak
25.07.2013, 12:30
Richtig!

Es gibt in Deutschland Arbeitnehmer die warten müssen bis das Geld für
einen Wintermantel da ist ..... ein Hartzler braucht nur zum Amt!

Warum beziehst du kein H4, wenn es so toll ist?

Brathering
25.07.2013, 12:37
Warum beziehst du kein H4, wenn es so toll ist?

Ein Freund macht das, weil er sich für Teilzeit oder 7eur die Stunde zu schade ist.
Ich habe finanziell Glück, müsste ich aber jetzt wählen harte Arbeit für 7eur die Stunde oder Hartz, würd ich wohl das letztere nehmen (und versuchen es aufzuputschen)

torun
25.07.2013, 12:39
Warum beziehst du kein H4, wenn es so toll ist?

Weil das Unfug ist was die Gute da schreibt. Ein Alg2 Empfänger muß sich aus dem Regelsatz, in dem der Anteil für Kleidung eingerechnet ist, das Geld für einen Wintermantel zurücklegen. Die zeiten von 2 mal jährlich Kleidergeld sind vorbei.

Rumburak
25.07.2013, 12:40
Ein Freund macht das, weil er sich für Teilzeit oder 7eur die Stunde zu schade ist.
Ich habe finanziell Glück, müsste ich aber jetzt wählen harte Arbeit für 7eur die Stunde oder Hartz, würd ich wohl das letztere nehmen (und versuchen es aufzuputschen)

So toll ist es nun wirklich nicht, von 370 Euro um Monat leben zu müssen. Strom, Versicherungen, usw. müßen ja auch davon bezahlt werden. Also ich kann davon nicht leben.
Beziehe zwar kein H4, aber aufgrund von Krankheit in etwa den selben Betrag.

Rumburak
25.07.2013, 12:42
Weil das Unfug ist was die Gute da schreibt. Ein Alg2 Empfänger muß sich aus dem Regelsatz, in dem der Anteil für Kleidung eingerechnet ist, das Geld für einen Wintermantel zurücklegen. Die zeiten von 2 mal jährlich Kleidergeld sind vorbei.

Ich weiß und das es eine komplette neue Wohnungseinrichtung und dergleichen gäbe, entspringt auch dem Reich der Märchen.

Jodlerkönig
25.07.2013, 12:44
Das kann man genauso formulieren, geht mir als Selbständiger nach Abzug aller Abgaben und Steuern fast schlechter als ein Hartz4ler.der satz ist ja in vielen fällen absolut zutreffend.

torun
25.07.2013, 12:45
Ich weiß und das es eine komplette neue Wohnungseinrichtung und dergleichen gäbe, entspringt auch dem Reich der Märchen.

Es wird halt nichts ausgelassen um ordentlich nach unten zu treten.

Jodlerkönig
25.07.2013, 12:46
Richtig!

Es gibt in Deutschland Arbeitnehmer die warten müssen bis das Geld für
einen Wintermantel da ist ..... ein Hartzler braucht nur zum Amt!womit klar sein dürfte, wer die wirklichen deppen in diesem lande sind. die hartzis jedenfalls nicht.

Rumburak
25.07.2013, 12:46
Es wird halt nichts ausgelassen um ordentlich nach unten zu treten.

Diese Personen sollten mal ein Jahr von H4 leben. Wahrscheinlich würden sie sich von der nächsten Brücke stürzen...

Tantalit
25.07.2013, 12:47
Weil das Unfug ist was die Gute da schreibt. Ein Alg2 Empfänger muß sich aus dem Regelsatz, in dem der Anteil für Kleidung eingerechnet ist, das Geld für einen Wintermantel zurücklegen. Die zeiten von 2 mal jährlich Kleidergeld sind vorbei.

In den Hartzer Strängen paart sich eben oft Ahnungslosigkeit mit einer galoppierenden Häme und dem warmen Gefühl was besseres zu sein bzw. alles richtig gemacht zu haben.

Da kann der Mensch seinen Charakter so richtig ausleben ohne Rücksicht auf 2000 Jahre Kultur und dem Gebot der Nächstenliebe.

Hier bin ich Mensch, nicht. http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_154.gif

Jodlerkönig
25.07.2013, 12:53
Es wird halt nichts ausgelassen um ordentlich nach unten zu treten.es geht nicht darum, nach unten zu treten, es geht darum, mal Fakten klarzustellen. das totschlagsargument "Solidarität" kann man da mal gelassen vergessen. wer gesund aber zu faul ist zu arbeiten, soll auch nicht essen und der der krank ist und sich nicht selbst zu helfen weis soll hilfe bekommen. aber so wie es hier läuft, geht's nicht auf dauer. es kommt ja sogar vor, das Kondome eingeklagt werden, weil sie nicht im regelsatz enthalten wären..... seit hartz4 haben sich die sozialhilfekosten fast verdreifacht, wo ist da ein ende? bezahlen tuts der der das ganze Monat malocht und die staatskohle, krankenkassenkohle abdrückt und am ende davon kaum noch leben kann. es muß schon noch einen unterschied geben, ob man morgens um 5 aufsteht und was für sein dasein tut, oder ob man bis 12 Uhr ausschläft, um dann den tag langsam und locker ausklingen zu lassen.

das ist zwar unpopulär in unserem dreckigen kommunistenstaat, aber auf dauer bricht es uns das kreuz. und fragt dann nicht wieder,,,,,,,"wie konnte das passieren"

torun
25.07.2013, 13:04
es geht nicht darum, nach unten zu treten, es geht darum, mal Fakten klarzustellen. das totschlagsargument "Solidarität" kann man da mal gelassen vergessen. wer gesund aber zu faul ist zu arbeiten, soll auch nicht essen und der der krank ist und sich nicht selbst zu helfen weis soll hilfe bekommen. aber so wie es hier läuft, geht's nicht auf dauer. es kommt ja sogar vor, das Kondome eingeklagt werden, weil sie nicht im regelsatz enthalten wären..... seit hartz4 haben sich die sozialhilfekosten fast verdreifacht, wo ist da ein ende? bezahlen tuts der der das ganze Monat malocht und die staatskohle, krankenkassenkohle abdrückt und am ende davon kaum noch leben kann. es muß schon noch einen unterschied geben, ob man morgens um 5 aufsteht und was für sein dasein tut, oder ob man bis 12 Uhr ausschläft, um dann den tag langsam und locker ausklingen zu lassen.

das ist zwar unpopulär in unserem dreckigen kommunistenstaat, aber auf dauer bricht es uns das kreuz. und fragt dann nicht wieder,,,,,,,"wie konnte das passieren"
Dann bring doch mal die Fakten.
Wer ? Wieviel ? Aufstocker ? Sanktionsquoten ? Krankengeld ? Grundsicherung ? Maßnahmen? Eingliederungshilfen ?.......
Das Gesülze von 5 Uhr aufstehen, Kommunistenstaat usw.....reicht da nicht.

Marlen
25.07.2013, 13:07
Auf dem Amt gibt es Wintermäntel?

Das gute alte sparen scheint dir irgendwie entgangen zu sein.


PS: Du möchtest also das Arme frieren bei ihrem 1,- Euro Job, nett.

Wo soll ich das geschrieben haben????????

Marlen
25.07.2013, 13:08
Warum beziehst du kein H4, wenn es so toll ist?Weil ich einen guten Beruf habe und gerne arbeite.

Marlen
25.07.2013, 13:09
womit klar sein dürfte, wer die wirklichen deppen in diesem lande sind. die hartzis jedenfalls nicht.

..... sondern die, die alles erarbeiten müssen - die fleissigen Arbeitnehmer!

Rumburak
25.07.2013, 13:09
Weil ich einen guten Beruf habe und gerne arbeite.

Dann kannst du dich glücklich schätzen. Das können millionen Deutsche nicht.

Tantalit
25.07.2013, 13:12
Wo soll ich das geschrieben haben????????

Wo habe ich geschrieben das du das geschrieben hast? :)

Tantalit
25.07.2013, 13:13
..... sondern die, die alles erarbeiten müssen - die fleissigen Arbeitnehmer!

Weil du so fleißig bist haben andere keine Arbeit! :( ;)

Marlen
25.07.2013, 13:15
Dann kannst du dich glücklich schätzen. Das können millionen Deutsche nicht.Warum nicht??????

Du kannst davon ausgehen, dass ich jederzeit auch einen anderen Beruf ausüben
würde - wenn meiner nicht mehr gefragt wäre.

Das hat auch was mit Stolz zu tun ...... ich würde nie abhängig sein wollen.

Marlen
25.07.2013, 13:17
Weil du so fleißig bist haben andere keine Arbeit! :( ;)Es gibt genug Arbeit .... schau mal in Deine Tageszeitung ...

.... man muss nur wollen

Rumburak
25.07.2013, 13:18
Warum nicht??????

Du kannst davon ausgehen, dass ich jederzeit auch einen anderen Beruf ausüben
würde - wenn meiner nicht mehr gefragt wäre.

Das hat auch was mit Stolz zu tun ...... ich würde nie abhängig sein wollen.

Logisch. Alle Bedürftigen sind nur zu faul.:auro:

Tantalit
25.07.2013, 13:19
Es gibt genug Arbeit .... schau mal in Deine Tageszeitung ...

.... man muss nur wollen

Humor erkennst du jedenfalls nicht, das steht mal fest, wir üben das!

Jodlerkönig
25.07.2013, 13:19
Dann bring doch mal die Fakten.
Wer ? Wieviel ? Aufstocker ? Sanktionsquoten ? Krankengeld ? Grundsicherung ? Maßnahmen? Eingliederungshilfen ?.......
Das Gesülze von 5 Uhr aufstehen, Kommunistenstaat usw.....reicht da nicht.

hier mal eine beispielsrechnung die normalerweise jedem der etwas Ahnung vom leben in Deutschland hat, die augen öffnen müsste.


Monatlich

Jährlich


Bruttogehalt 4.000,00 € 48.000,00 €
Steuern
Lohnsteuer 756,75 € 9.081,00 €
Solidaritätszuschlag 41,62 € 499,46 €
Kirchensteuer 60,54 € 726,48 €
Summe der Steuern 858,91 € 10.306,94 €
Sozialabgaben
Krankenversicherung 322,87 € 3.874,50 €






Krankenzusatzversicherungen - Individueller Schutz für Ihre Gesundheit

Pflegeversicherung 50,20 € 602,44 €




Rentenversicherung 378,00 € 4.536,00 €
Arbeitslosenversicherung 60,00 € 720,00 €
Summe der Sozialabgaben 811,07 € 9.732,94 €
Nettogehalt 2.330,01 € 27.960,13 €





halt, das ist noch nicht das ende! hier kostet im Großraum münchen eine 3-4 zimmerwohnung rnd 1200 euromtl. jährlich 14400, Strom, wasser, Heizung ..etc.

ziehen wir vom netto dann nochmals die miete ab, sind wir noch bei rnd 13500

.......gegenbeispielsrechnung vom harzi....

2 erwachsene regelsätze ca 700 mtl. somit jährlich 8400,--
2 Kids ca 500 mtl. somit jährlich 6000,--
gesamt 14400


noch fragen?

Marlen
25.07.2013, 13:23
Logisch. Alle Bedürftigen sind nur zu faul.:auro:

Nicht alle .... aber leider viel zu viele ....

Marlen
25.07.2013, 13:24
Humor erkennst du jedenfalls nicht, das steht mal fest, wir üben das!Jetzt hast Du mich doch tatsächlich zum Lachen gebracht :D

Rumburak
25.07.2013, 13:25
Nicht alle .... aber leider viel zu viele ....

Aha, wie viele sind es denn?

torun
25.07.2013, 13:35
hier mal eine beispielsrechnung die normalerweise jedem der etwas Ahnung vom leben in Deutschland hat, die augen öffnen müsste.


Monatlich

Jährlich


Bruttogehalt 4.000,00 € 48.000,00 €
Steuern
Lohnsteuer 756,75 € 9.081,00 €
Solidaritätszuschlag 41,62 € 499,46 €
Kirchensteuer 60,54 € 726,48 €
Summe der Steuern 858,91 € 10.306,94 €
Sozialabgaben
Krankenversicherung 322,87 € 3.874,50 €






Krankenzusatzversicherungen - Individueller Schutz für Ihre Gesundheit

Pflegeversicherung 50,20 € 602,44 €




Rentenversicherung 378,00 € 4.536,00 €
Arbeitslosenversicherung 60,00 € 720,00 €
Summe der Sozialabgaben 811,07 € 9.732,94 €
Nettogehalt 2.330,01 € 27.960,13 €





halt, das ist noch nicht das ende! hier kostet im Großraum münchen eine 3-4 zimmerwohnung rnd 1200 euromtl. jährlich 14400, Strom, wasser, Heizung ..etc.

ziehen wir vom netto dann nochmals die miete ab, sind wir noch bei rnd 13500

.......gegenbeispielsrechnung vom harzi....

2 erwachsene regelsätze ca 700 mtl. somit jährlich 8400,--
2 Kids ca 500 mtl. somit jährlich 6000,--
gesamt 14400


noch fragen?

Fehlt noch die Lohnsteuerklasse, Anzahl der Kinder, Kindergeld, Wohngeld....
Wenn in München die Wohnungen zu teuer sind, übrigens nicht nur dort, kann der Leistungsbezieher nichts daran ändern. Es sei denn die Stadt stellt neben die nächste Müllkippe Behelfscontainer.
Was ist denn nun mit den Fakten über die 7 Millionen stinkfaulen Leistungsbezieher und Aufstocker ? Wieviel die bekommen wissen wir nun.

torun
25.07.2013, 13:36
Nicht alle .... aber leider viel zu viele ....

Da du ja eine Kennerin der Materie bist, wieviele sind denn zuviele ???

Jodlerkönig
25.07.2013, 13:43
Fehlt noch die Lohnsteuerklasse, Anzahl der Kinder, Wohngeld.....lohnsteuerklasse 4, 2 kinder, kein Wohngeld



Wenn in München die Wohnungen zu teuer sind, übrigens nicht nur dort, kann der Leistungsbezieher nichts daran ändern. Es sei denn die Stadt stellt neben die nächste Müllkippe Behelfscontainer..
themaverfehlung! es geht mir rein um die miete, egal wo, habe als Beispiel nur münchen genommen, weil ich von hier bin

.

Was ist denn nun mit den Fakten über die 7 Millionen stinkfaulen Leistungsbezieher und Aufstocker ? Wieviel die bekommen wissen wir nun. .deswegen schrieb ich oben themaverfehlung, weils darum gar nicht geht, es geht darum, daß man mal sieht, das es dem Herrn hartz4ler nicht sooooooooooo schlecht geht, fürs nixtun. einem der arbeitet und brutto 48000 euro verdient, bleibt in der regel weniger über. darum geht's mir, was beschissen wird, bei hartz4, weis ich nicht, ich weis nur, daß es nicht zu wenig ist!
in der presse geht's hier immer um schwule, um nazis, um arme hartzis und der kleine scheissarbeiter der den ganzen dreck finanziert wird vergessen!

torun
25.07.2013, 13:50
lohnsteuerklasse 4, 2 kinder, kein Wohngeld



themaverfehlung! es geht mir rein um die miete, egal wo, habe als Beispiel nur münchen genommen, weil ich von hier bin

.
.deswegen schrieb ich oben themaverfehlung, weils darum gar nicht geht, es geht darum, daß man mal sieht, das es dem Herrn hartz4ler nicht sooooooooooo schlecht geht, fürs nixtun. einem der arbeitet und brutto 48000 euro verdient, bleibt in der regel weniger über. darum geht's mir, was beschissen wird, bei hartz4, weis ich nicht, ich weis nur, daß es nicht zu wenig ist!
in der presse geht's hier immer um schwule, um nazis, um arme hartzis und der kleine scheissarbeiter wird vergessen!

Also Doppelverdiener , versuchs nochmal ! Wenn schon die ganze Familie. Machste beim "Hartzer" ja auch. Und Kindergeld nicht vergessen !
Wer alle Leistungsbezieher als faul und arbeitsscheu hinstellt, muß das auch beweisen können. Kannst du das ?

Jodlerkönig
25.07.2013, 13:53
Also Doppelverdiener , versuchs nochmal ! Wenn schon die ganze Familie. Machste beim "Hartzer" ja auch. Und Kindergeld nicht vergessen !
Wer alle Leistungsbezieher als faul und arbeitsscheu hinstellt, muß das auch beweisen können. Kannst du das ?begreifendes lesen, scheint nicht deine stärke zu sein!?!

so ich muß jetzt wieder auf die Baustelle.....kann mich leider erst wieder heut abend als erklärbär verdingen. :)

Rumburak
25.07.2013, 13:55
Da du ja eine Kennerin der Materie bist, wieviele sind denn zuviele ???

Das werden wir wohl nicht erfahren.

torun
25.07.2013, 13:57
begreifendes lesen, scheint nicht deine stärke zu sein!?!

Wieso ? Offensichtlich argumentierst du hier mit falschen Zahlen.
Wenn du mit dem Thema überfordert bist solltest du es einfach bleiben lassen. Wie gesagt, Blöd-Schlagzeilen reichen nicht !

torun
25.07.2013, 14:00
Das werden wir wohl nicht erfahren.

So ist es !

konfutse
25.07.2013, 14:06
Rechnerich sind die Harzlerwohnungen aber teurer, nach der Zusammenfassung, die Studie kann ich leider nicht runterladen.
Aus der Meldung:


Die Ergebnisse der Studie zeigen zum Teil drastische Auswirkungen des Wohnungsmarkts auf das Budget von Familien, die weniger als 60 Prozent des ortsüblichen mittleren Einkommens erzielen: In Jena bleiben einer Familie mit zwei Kindern nach Überweisung der Miete rechnerisch nur 666 Euro pro Monat. Das verfügbare Einkommen liegt demnach 43 Prozent unter der staatlichen Grundsicherung, auf die eine vergleichbare Familie ohne Erwerbseinkommen Anspruch hat und die bundesweit einheitlich 1.169 Euro beträgt. Ähnliche Auswirkungen haben die hohen Wohnkosten in Frankfurt/Main, Freiburg und Regensburg, wo einkommensschwache Familien nach Entrichtung der Miete durchschnittlich 37, 33 und 26 Prozent unter Hartz-IV-Niveau landen.
Jetzt erkläre mir bitte jemand, wieso Menschen mit derart niedrigen Einkommen in so teuren Wohnungen leben müssen und die Hartzler in der gleichen Stadt in Wohnungen leben, deren Miete so niedrig ist, dass sie das Amt zahlt. Es gibt nämlich Obergrenzen für die KdU, die sich an den ortsüblichen Mieten orientiert. Haben die vielleicht vergessen Alg II zu beantragen? Dann sollte sich keiner wundern, wenn er weniger Geld zur Verfügung hat als ein Hartzler.

konfutse
25.07.2013, 14:10
Richtig!

Es gibt in Deutschland Arbeitnehmer die warten müssen bis das Geld für
einen Wintermantel da ist ..... ein Hartzler braucht nur zum Amt!
Kann man sich da auch aussuchen ob mit Kanin oder Nerz gefüttert? Wenn arbeitslos sein so schön ist, warum sind dann nicht noch mehr arbeitslos?



Es gibt genug Arbeit .... schau mal in Deine Tageszeitung ...

.... man muss nur wollen
Stimmt, die Stellen, die nicht besetzt werden haben immer ein Manko. Alle anderen könnten mehrfach besetzt werden. Nicht selten bis zum 200-fachen und noch mehr.

Leila
25.07.2013, 14:35
[…]

Dankeschön, lieber Jodlerkönig, für Deine Beispielsrechnung!

Um den von Dir genannten deprimierenden Zahlen nicht weitere Zahlen hinzuzufügen, antworte ich Dir mit Worten.

Ein Hilfsarbeiter (Wagenwäscher)* der SBB-CFF-FFS (http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Bundesbahnen), der Vater von fünf Kindern war, konnte während den 1960er-Jahren als Alleinverdiener ein eigenes Haus bauen. – Solche Beispiele liegen mir dutzendweise vor.

Heutzutage kann ein Arbeitnehmer froh sein, wenn er den Mietzins** pünktlich Ende des Monats für den nächsten Monat vorauszahlen kann.

Gruß von Leila

* Dessen ältester Sohn etablierte die südamerikanische Filiale eines heutigen Weltkonzerns.
** Den Begriff „Mietzins“ würde ich durch den Begriff „Pump“ ersetzen.

Großadmiral
25.07.2013, 14:43
Das kann man genauso formulieren, geht mir als Selbständiger nach Abzug aller Abgaben und Steuern fast schlechter als ein Hartz4ler.

Mit oder ohne Altersvorsorge?

Großadmiral
25.07.2013, 14:48
Also heißt das in Zukunft keine Abschreibungen mehr?

Nö die sind schlicht notwendig zur korrekten Bewertung des Vermögens eines Unternehmens. Was man vermeiden sollte, aber nicht kann ist es zu viele schlechte Kredite in der Bilanz zu haben. Wenn dann doch mal ein Schuldner ausfällt muss man als Kreditgeber dafür sorgen ein möglichst großes Stück der Insolvenzmasse zu erhalten. Ein erlass von Schulden ohne Gegenleistung ist das letzte was der Gläubiger tun sollte.

Bruddler
25.07.2013, 14:53
Es gibt genug Arbeit .... schau mal in Deine Tageszeitung ...

.... man muss nur wollen

Leuten wie Dir kann man nur wünschen, dass sie sich einmal selbst auf Jobsuche begeben müssen...

Großadmiral
25.07.2013, 14:57
Warum gibt man nicht jedem Bürger seinen Anteil am Land auf Lebenszeit und er kann es selber nutzen oder verpachten aber eben nicht verkaufen.

1.Weil es historisch anders gewachsen ist.
2. Woher sollte das Land dafür kommen, nach welchem Schlüssel soll es verteilt werden. An wen geht der Besitz beim Tod des Besitzers.
3. Welchen Vorteil hätte so ein System?
In einer Agrargesellschaft wäre dies noch sinnvoll gewesen und wurde so ähnlich praktiziert, Feudalismus.
In einer urbanisierten Industriegesellschaft ist Land als Wirtschaftsgut nicht mehr so bedeutend das alle hiervon leben könnten, daher forderte ja der Kommunismus die Vergesellschaftung aller Produktionsmittel wozu auch das Land gehört.
Die folgen hiervon sind bekannt.
4. Was für folgen es haben kann wenn alles Land Staatseigentum ist sieht man zum Beispiel auch in Äthiopien.

Großadmiral
25.07.2013, 14:59
Ich weiß und das es eine komplette neue Wohnungseinrichtung und dergleichen gäbe, entspringt auch dem Reich der Märchen.

Gab es mal und gibt es teilweise auch heute noch.

Großadmiral
25.07.2013, 15:01
In den Hartzer Strängen paart sich eben oft Ahnungslosigkeit mit einer galoppierenden Häme und dem warmen Gefühl was besseres zu sein bzw. alles richtig gemacht zu haben.

Da kann der Mensch seinen Charakter so richtig ausleben ohne Rücksicht auf 2000 Jahre Kultur und dem Gebot der Nächstenliebe.

Hier bin ich Mensch, nicht. http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_154.gif

Sieh mal nach was es vor 100 Jahren gab und was heute, zu der Frage wie nah einem der nächste stehen sollte kommen wir später.

MANFREDM
25.07.2013, 15:03
Ich möchte nur, dass "die da oben" für ein Jahr einmal so leben müssten,
wie "die da unten" (H4-Empfänger)... :pfeif:

Wenn die angeblichen "die da oben" ohne Arbeit den Tag verbringen dürften wie die H4-Empfänger, könnte es ihnen gefallen.

Großadmiral
25.07.2013, 15:05
hier mal eine beispielsrechnung die normalerweise jedem der etwas Ahnung vom leben in Deutschland hat, die augen öffnen müsste.


Monatlich

Jährlich


Bruttogehalt 4.000,00 € 48.000,00 €
Steuern
Lohnsteuer 756,75 € 9.081,00 €
Solidaritätszuschlag 41,62 € 499,46 €
Kirchensteuer 60,54 € 726,48 €
Summe der Steuern 858,91 € 10.306,94 €
Sozialabgaben
Krankenversicherung 322,87 € 3.874,50 €






Krankenzusatzversicherungen - Individueller Schutz für Ihre Gesundheit

Pflegeversicherung 50,20 € 602,44 €




Rentenversicherung 378,00 € 4.536,00 €
Arbeitslosenversicherung 60,00 € 720,00 €
Summe der Sozialabgaben 811,07 € 9.732,94 €
Nettogehalt 2.330,01 € 27.960,13 €





halt, das ist noch nicht das ende! hier kostet im Großraum münchen eine 3-4 zimmerwohnung rnd 1200 euromtl. jährlich 14400, Strom, wasser, Heizung ..etc.

ziehen wir vom netto dann nochmals die miete ab, sind wir noch bei rnd 13500

.......gegenbeispielsrechnung vom harzi....

2 erwachsene regelsätze ca 700 mtl. somit jährlich 8400,--
2 Kids ca 500 mtl. somit jährlich 6000,--
gesamt 14400


noch fragen?

Vergleichst du gerade einen Alleinverdiener mit einer 4 Köpfigen Familie?

Rocko
25.07.2013, 15:11
In den Hartzer Strängen paart sich eben oft Ahnungslosigkeit mit einer galoppierenden Häme und dem warmen Gefühl was besseres zu sein bzw. alles richtig gemacht zu haben.

Da kann der Mensch seinen Charakter so richtig ausleben ohne Rücksicht auf 2000 Jahre Kultur und dem Gebot der Nächstenliebe.

Hier bin ich Mensch, nicht. http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_154.gif

Hartz hat nichts mit "Nächstenliebe" zu tun...schließlich stellt man mir und anderen nicht die Frage "Wollen Sie für arbeitsscheue Subjekte in der deutschen Bevölkerung aufkommern? Bitte wählen Sie...."

Sowas wie "Nächstenliebe" existiert überhaupt nicht...gut, die, die an die Lehre des "Christentums" glauben, glauben wahrscheinlich derartigen Scheißdreck, aber der moderne, von diesen antiken Zwängen befreite Mensch blickt sehr schnell, dass "Nächstenliebe" heutzutage bedeutet: "Gib mir dein Geld (=deine Arbeitsleistung) und sei froh, dass du jetzt weniger hast..."

Und wenn eure deutsche "Kultur" die Ausbeutung der Arbeitnehmer vorsieht, dann ist eure deutsche "Kultur" eben minderbemittelt und schlichtweg der größte Scheißdreck!

Großadmiral
25.07.2013, 15:12
Aus der Meldung:


Jetzt erkläre mir bitte jemand, wieso Menschen mit derart niedrigen Einkommen in so teuren Wohnungen leben müssen und die Hartzler in der gleichen Stadt in Wohnungen leben, deren Miete so niedrig ist, dass sie das Amt zahlt. Es gibt nämlich Obergrenzen für die KdU, die sich an den ortsüblichen Mieten orientiert. Haben die vielleicht vergessen Alg II zu beantragen? Dann sollte sich keiner wundern, wenn er weniger Geld zur Verfügung hat als ein Hartzler.

Ich weiß nicht ab wann man Wohngeld berechtigt ist.
Ich weiß nicht in wieweit das Kindergeld bzw. der Kinderzuschlag berücksichtigt wurden.
ALG II gibt es nur wenn kein anderer Anspruch existiert.
Sollte nicht eigentlich die Grundsicherung nicht schon bei 60 % des Durschnitts liegen?
Ohne die gesamte Studie gelesen zu haben weis ich nicht wie man auf die Ergebnisse kommt.

Siegfriedphirit
25.07.2013, 15:21
Seit Jahren wird landauf / landab von diversen Interessenverbänden und Parteien erzählt, dass die ALGII-Sätze zu nieder sind und dringend erhöht werden mussen.

Um dies zu begründen legen dann diese diverse Sozialverbände und Parteien die tollsten Rechenbeispiele vor wie hoch der Abstand zwischen einem Arbeitnehmer und einem ALGII-Bezieher ist....da ist dann die Rede von mehreren hundert bis mehreren tausend Euro...wohlgemerkt, bei einem Arbeitnehmer.

Für diese Verbände und Parteien muss die neue Bertelsmann-Studie nun ein richtiger Schock und Schlag ins Kontor sein.

Lt. dieser Studie (welche man, wie jede Studie, mit Vorsicht genießen sollte) leben in 60 von 100 der größten Städten in Deutschland haben Arbeitnehmerfamilien, welche man zur "oberen Unterschicht" oder "unteren Mittelschicht" zählt z.T. deutlich weniger frei verfügbares Einkommen als eine verleichbare ALGII - Bezieher Familie. Jedoch wurde bei dieser Studie Sozialleistungen wie z.B. Wohngeld nicht miteinberechnet...wodurch sich das Ergebnis am Ende doch wieder verfälscht (wobei die Wohngeldberechtigung seit Jahren permanent abnimmt)

Ein weiterer Kritikpuntk an der Studie muss sein - einer vierköpfigen Familie, welche von ALGII-Bezug lebt, steht eine 90qm-Wohnung zu, deren Miete dann auch komplett übernommen wird - während diese Studie von einer 75qm-Wohnung im unteren Preissegment ausgeht (das Ergebnis bei einer 90qm-Wohnung und normalem Preissegment möchte ich gar nicht wissen - wahrscheinlich wäre dies dann katastrophal).

Die Frage, welche nun aber die Verfechter der ALGII - Bezügerhöhung beantworten müssen - warum MUSS eine Arbeitnehmerfamilie, je nach Wohnort, mit 20, 30, ja in Einzelfällen mit mehr als 40% weniger frei verfügbaren Einkommen auskommen (und dies auf 75qm Wohnung gerechnet) als eine vergleichbare ALGII- Bezugsfamilie, welche fast 1 200 € zum Leben nicht reichen sollen.

http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xchg/SID-23432575-3B46BD6F/bst/hs.xsl/nachrichten_117419.htm

Wenn man von Armutsrisiko sprechen will...dann ist man wohl in vielen Regionen deutlich mehr von Armut betroffen, wenn man, obwohl man seinen Arsch bewegt und immerhin 60% des Durchschnittseinkommens einer Region verdient, noch arbeitet anstatt den lieben Gott einen guten Mann sein lässt und seinen Arsch auf dem Sofa breitdruckt.
Ich persönlich nenne dies Gruppe immer die Gruppe der Vergessenen, welche von den Sozialverbänden wie politischen Parteien ausgeblendet werden, da diese nicht in das ALGII-Kalkül passen.

...es sind die Dummen der Nation. Zu wenig qualifiziert,um einen gut bezahlten Job zu machen bzw. der Arbeitgeber hat keinen Bock besser zu bezahlen, weil es keinen Mindestlohn gibt. Oder sie sind einfach zu unwissend oder zu stolz, um die Möglichkeit des Aufstockens zu nutzen-wenn ihr Gesamteinkommen unter dem Hartz4 Satz liegt. Hartz4 Empfänger, die Arbeit haben bekommen einen Freibetrag, der sich nach der Höhe des selber erwirtschafteten Einkommens liegt. Jeder Auftsocker hat durch den Freibetrag ein höheres Einkommen als der Hatzer der nicht arbeiten geht.
Also das der Hatz4 Empfänger mehr Geld hat ,wie einer der Arbeit hat, ist nicht richtig. Dazu muss man allerdings in den sauren Apfel beißen und sich im Jobcenter beraten lassen und gegebenenfals einen Antrag stellen. Gäbe es , wie in den meisten Ländern der EU einen Mindestlohn, dann währe der Abstand deutlicher gewahrt.
Wenn wir einen Mindestlohn hätten , wie er von den Gewerkschaften und der Opposition gefordert wird- währe der Abstand zum Hartz4 Empfänger beachtlich.

konfutse
25.07.2013, 15:24
hier mal eine beispielsrechnung die normalerweise jedem der etwas Ahnung vom leben in Deutschland hat, die augen öffnen müsste.
...
noch fragen?
Selbstverständlich. Warum setzt du bei der armen Familie nicht die angemessenen KdU an, die deine Vergleichshartzler bekommen? Weil dann deren verfügbares Einkommen bei 18.480 Euro liegen würde (KdU (http://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Sozialreferat/Sozialamt/Kosten_Unterkunft.html) 789,35 Euro). Der Abstand zum Hartzler ist immer noch zu gering? Dann kann das nur daran liegen, dass ein Familieneinkommen für 4 Personen in Höhe 48.000 Euro nur knapp über der Armutsgrenze liegt. Diese Erkenntnis ist aber zu trivial um überhaupt in Erwägung gezogen zu werden.

Rumburak
25.07.2013, 15:25
Gab es mal und gibt es teilweise auch heute noch.

Blödsinn.

Großadmiral
25.07.2013, 16:23
Blödsinn.

Wieso bekommen dann manche empfänger von Sozialleistungen immer noch eine Neueinrichtung bezahlt?

Tantalit
25.07.2013, 16:24
Sieh mal nach was es vor 100 Jahren gab und was heute, zu der Frage wie nah einem der nächste stehen sollte kommen wir später.

So, habe eben mal nachgesehen und darf feststellen wir haben uns ein klein wenig weiterentwickelt aber nicht so viel das wir jetzt die Sektkorken knallen lassen müssen.

Der nächste sollte einem so nah stehen das man ihn gegen jedes Unbill verteidigt und in der Not beisteht.

Großadmiral
25.07.2013, 16:29
So, habe eben mal nachgesehen und darf feststellen wir haben uns ein klein wenig weiterentwickelt aber nicht so viel das wir jetzt die Sektkorken knallen lassen müssen.

Der nächste sollte einem so nah stehen das man ihn gegen jedes Unbill verteidigt und in der Not beisteht.

Dann sind nähste also nur Familie und Freunde?

Tantalit
25.07.2013, 16:32
Hartz hat nichts mit "Nächstenliebe" zu tun...schließlich stellt man mir und anderen nicht die Frage "Wollen Sie für arbeitsscheue Subjekte in der deutschen Bevölkerung aufkommern? Bitte wählen Sie...."

Sowas wie "Nächstenliebe" existiert überhaupt nicht...gut, die, die an die Lehre des "Christentums" glauben, glauben wahrscheinlich derartigen Scheißdreck, aber der moderne, von diesen antiken Zwängen befreite Mensch blickt sehr schnell, dass "Nächstenliebe" heutzutage bedeutet: "Gib mir dein Geld (=deine Arbeitsleistung) und sei froh, dass du jetzt weniger hast..."

Und wenn eure deutsche "Kultur" die Ausbeutung der Arbeitnehmer vorsieht, dann ist eure deutsche "Kultur" eben minderbemittelt und schlichtweg der größte Scheißdreck!

Ach bitte, sag das einem der nach 40 Jahren arbeitslos wird weil der Chef die Firma verhurt hat.

Arbeitsscheues Gesindel findest du in Behördenangestellten und Beamten zu hauf, auf der mittleren Führungsebene und in Chefetagen, der Rest muß doch arbeiten, sonst bricht der Laden zusammen.

Das Gejammer über die Meetings und Arbeitskreise ist doch schon legendär, hast du schon mal gehört das ein Pflasterer über Meetings jammert oder jemand der weiß was richtige Arbeit ist, ich nicht.

Du wirst deine Eltern auch anständig behandeln denke ich mal, das ist auch Nächstenliebe, man muß es nämlich nicht tun.

Was unsere deutsche Kultur betrifft so fußt sie auf zwei Fundamenten Fleiß, Neid und Verachtung.

Rocko
25.07.2013, 16:33
So, habe eben mal nachgesehen und darf feststellen wir haben uns ein klein wenig weiterentwickelt aber nicht so viel das wir jetzt die Sektkorken knallen lassen müssen.

Der nächste sollte einem so nah stehen das man ihn gegen jedes Unbill verteidigt und in der Not beisteht.

Wer soll denn "der Nächste" bitte sein?
Ich hoffe doch wohl sehr, man selbst!

Tantalit
25.07.2013, 16:38
1.Weil es historisch anders gewachsen ist.
2. Woher sollte das Land dafür kommen, nach welchem Schlüssel soll es verteilt werden. An wen geht der Besitz beim Tod des Besitzers.
3. Welchen Vorteil hätte so ein System?
In einer Agrargesellschaft wäre dies noch sinnvoll gewesen und wurde so ähnlich praktiziert, Feudalismus.
In einer urbanisierten Industriegesellschaft ist Land als Wirtschaftsgut nicht mehr so bedeutend das alle hiervon leben könnten, daher forderte ja der Kommunismus die Vergesellschaftung aller Produktionsmittel wozu auch das Land gehört.
Die folgen hiervon sind bekannt.
4. Was für folgen es haben kann wenn alles Land Staatseigentum ist sieht man zum Beispiel auch in Äthiopien.

1. Kann man ändern, wie man sieht ist es ja ungerecht. Schon mal was von einer Land- und Bodenreform gehört.
2. Land ist doch da und wie man es verteilt dafür gibt es schlaue Akademiker, die finden schon eine Formel wenn man den will.
3. Jeder hätte etwas was ihm keiner wegnimmt und womit er sich ernähren kann usw.
Das Land könnte man ja auch an SAP verpachten.
4. Was für Folgen hat das denn in Äthiopien?

Jedenfalls ist das was wir heute haben auch keine gute Lösung.

Tantalit
25.07.2013, 16:40
Dann sind nähste also nur Familie und Freunde?

Nee, alle Menschen.

Rocko
25.07.2013, 16:40
Ach bitte, sag das einem der nach 40 Jahren arbeitslos wir weil der Chef die Firma verhurt hat.

Arbeitsscheues Gesindel findest du in Behörden Angestellten und Beamten zuhauf, auf der mittleren Führungsebene und in Chefetagen, der Rest muß doch arbeiten, sonst bricht der Laden zusammen.

Das Gejammer über die Meetings und Arbeitskreise ist doch schon legendär, hast du schon mal gehört das ein Pflasterer über Meetings jammert oder jemand der weiß was richtige Arbeit ist, ich nicht.

Du wirst deine Eltern auch anständig behandeln denke ich mal, das ist auch Nächstenliebe, man muß es nämlich nicht tun.

Was unsere deutsche Kultur betrifft so fußt sie auf zwei Fundamenten Fleiß, Neid und Verachtung.

Einerseits hat sich der Mensch angeblich von seinen historischen Zwängen befreit und ist ein freies Wesen, andererseits soll er angeblich für Fehler anderer seiner Rasse Angehöriger mittelbar durch seine individuelle Arbeitsleistung zur Rechenschaft gezogen werden!

Wie derlei Situationen Zustande kommen interessiert mich dabei nicht, entscheidend ist nur der Status Quo.
Warum das so ist? Weil ich die diese Situationen begründenden Umstände nicht beeinflussen kann.
Das kann im Übrigen niemand für Dritte tun.

Folglich ist dieses ganze "soziale" Scheinverständnis für "die Arbeitslosen", "die Armen", "die Kranken" etc. nichts weiter als eine riesige Heuchelei, die man sich besser gleich erspart.

Tantalit
25.07.2013, 16:42
Wer soll denn "der Nächste" bitte sein?
Ich hoffe doch wohl sehr, man selbst!

Von der Überlieferung her bedeutet Nächstenliebe, die Liebe/Sorgfalt, die man sich selber entgegenbringt auch anderen entgegenzubringen.

Tantalit
25.07.2013, 16:51
Einerseits hat sich der Mensch angeblich von seinen historischen Zwängen befreit und ist ein freies Wesen, andererseits soll er angeblich für Fehler anderer seiner Rasse Angehöriger mittelbar durch seine individuelle Arbeitsleistung zur Rechenschaft gezogen werden!

Wie derlei Situationen Zustande kommen interessiert mich dabei nicht, entscheidend ist nur der Status Quo.
Warum das so ist? Weil ich die diese Situationen begründenden Umstände nicht beeinflussen kann.
Das kann im Übrigen niemand für Dritte tun.

Folglich ist dieses ganze "soziale" Scheinverständnis für "die Arbeitslosen", "die Armen", "die Kranken" etc. nichts weiter als eine riesige Heuchelei, die man sich besser gleich erspart.

Es ist keine Heuchelei, wir sind nun mal empfindsame Wesen, dementsprechend möchten wir auch so behandelt werden und nicht wie der letzte Dreck.

Scheinverständnis, wie kommst du bloß auf so etwas, es ist für ein menschliches Zusammenleben unverzichtbar.

Es verhindert Chaos und Verbrechen.

Natürlich funktioniert auch "life for the fittest" nur mit allen hässlichen Begleiterscheinungen, Hunger, Verbrechen und Not.

BRDDR_geschaedigter
25.07.2013, 16:52
Von der Überlieferung her bedeutet Nächstenliebe, die Liebe/Sorgfalt, die man sich selber entgegenbringt auch anderen entgegenzubringen.

Aber nur seinen Nächsten, also Leute die man persönlich kennt. Und es muss freiwillig sein, sonst ist es, wie schon gesagt, Heuchelei.

Rocko
25.07.2013, 17:01
Es ist keine Heuchelei, wir sind nun mal empfindsame Wesen, dementsprechend möchten wir auch so behandelt werden und nicht wie der letzte Dreck.

Scheinverständnis, wie kommst du bloß auf so etwas, es ist für ein menschliches Zusammenleben unverzichtbar.

Es verhindert Chaos und Verbrechen.

Natürlich funktioniert auch "life for the fittest" nur mit allen hässlichen Begleiterscheinungen, Hunger, Verbrechen und Not.

Wer ist "wir"?
Du magst ja gerne ein "empfindsames Wesen" sein (herzliches Beileid!), aber in der Leistungsgesellschaft kann und darf darauf keinerlei Rücksicht genommen werden, da ebenjene Rücksicht den Fortschritt verlangsamt.

Der Mensch tut nichts, was ihm nicht selbst nützt bzw. wovon er nicht glaubt, dass es ihm nützt, es sei denn, er wird dazu gezwungen. Wir werden von staatlicher Seite gezwungen(!), für sozial schwächere Elemente aufzukommen, wohlgemerkt GEZWUNGEN!

Dieser Zwang ist nötig, weil der Mensch ein individuelles Wesen ist, welches, wenn überhaupt, nur lose zum eigenen Vorteil mit Anderen kooperiert. Dieser Umstand hat den Menschen im Übrigen zum Status der überlegensten Tierart des Planeten Erde verholfen. Niemand würde freiwillig für diese Summen aufkommen, gäbe es den Staat als regulierendes Element nicht.

Rumburak
25.07.2013, 17:08
Wieso bekommen dann manche empfänger von Sozialleistungen immer noch eine Neueinrichtung bezahlt?

Wer bekommt das denn?

Tantalit
25.07.2013, 17:19
Aber nur seinen Nächsten, also Leute die man persönlich kennt. Und es muss freiwillig sein, sonst ist es, wie schon gesagt, Heuchelei.

Das ist eine Missverständnis.

Es geht nicht um Personen die einem näher oder weniger nah stehen.

Es geht darum alle Menschen so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Nächstenliebe meint bestimmt nicht die Leute zu lieben oder gut zu behandeln die einem am nützlichsten sind oder von denen man abhängt, auch wenn das viele so handhaben.

Das würde der Bedeutung was mit dem Wort Nächstenliebe gemeint ist nicht gerecht werden.

Wahre Nächstenliebe übersteigt deshalb auch das Verständnis der meisten Menschen.

Wir sind halt nur Menschen und gehen oft fehl.

BRDDR_geschaedigter
25.07.2013, 17:21
Das ist eine Missverständnis.

Es geht nicht um Personen die einem näher oder weniger nah stehen.

Es geht darum alle Menschen so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Nächstenliebe meint bestimmt nicht die Leute zu lieben oder gut zu behandeln die einem am nützlichsten sind oder von denen man abhängt, auch wenn das viele so handhaben.

Das würde der Bedeutung was mit dem Wort Nächstenliebe gemeint ist nicht gerecht werden.

Wahre Nächstenliebe übersteigt deshalb auch das Verständnis der meisten Menschen.

Wir sind halt nur Menschen und gehen oft fehl.

Falsch!!!

Es heißt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und nicht "Liebe alle Menschen". DAs würde den Menschen überfordern. Wenn es alle Menschen wäre, dann würde es auch explizit so in der Bibel stehen. Es gibt
noch die Feindesliebe, aber das ist eine andere Baustelle.

Und seit wann bedeutet Nächstenliebe automatisch Sozialtransfers? Das ist materialistischer Unsinn.

schlaufix
25.07.2013, 17:26
Es ist schon erstaunlich wie hier mal wieder durch Unwissenheit geglänzt wird. Da gibt es sogar komplette Neueinrichtungen. Nachzuschauen ist das alles bei RTL II oder sonst einem Schmierensender. Noch erstaunlicher ist aber das der Deutsche wirklich alles daran tut, seinen Landsmann so richtig schön in den Arsch zu treten. Gestern noch der nette Nachbar, und seit er Arbeitslos ist, nur noch der dreckige Schmarotzer. Und dabei ist alles so einfach: Nichts ist leichter als in den Genuss von Hartz IV zu kommen um dann das Leben endlich mal in vollen Zügen genießen zu können. Da wundert es mich jetzt schon warum das gerade die nicht tun, die hier so gerne nach unten treten.

konfutse
25.07.2013, 17:28
Wieso bekommen dann manche empfänger von Sozialleistungen immer noch eine Neueinrichtung bezahlt?
Das ist die Erstausstattung die erste eigene Wohnung und wird kommunal geregelt.

Pappenheimer
25.07.2013, 17:32
Das ist die Erstausstattung die erste eigene Wohnung und wird kommunal geregelt.

Das ist ja toll. Wenn ich irgendwann kein Bock mehr auf ganzjaehrig Sonne, Meer und Pool habe und wieder schlechtgelaunte, hektische Deutsche sehen will fliege ich nach Deutschland und bekomme die komplette Wohnung neu ausgestattet. Gut zu wissen.

Tantalit
25.07.2013, 17:46
Wer ist "wir"?
Du magst ja gerne ein "empfindsames Wesen" sein (herzliches Beileid!), aber in der Leistungsgesellschaft kann und darf darauf keinerlei Rücksicht genommen werden, da ebenjene Rücksicht den Fortschritt verlangsamt.

Der Mensch tut nichts, was ihm nicht selbst nützt bzw. wovon er nicht glaubt, dass es ihm nützt, es sei denn, er wird dazu gezwungen. Wir werden von staatlicher Seite gezwungen(!), für sozial schwächere Elemente aufzukommen, wohlgemerkt GEZWUNGEN!

Dieser Zwang ist nötig, weil der Mensch ein individuelles Wesen ist, welches, wenn überhaupt, nur lose zum eigenen Vorteil mit Anderen kooperiert. Dieser Umstand hat den Menschen im Übrigen zum Status der überlegensten Tierart des Planeten Erde verholfen. Niemand würde freiwillig für diese Summen aufkommen, gäbe es den Staat als regulierendes Element nicht.

Weißt du Rocko eins wundert mich, dieses System in dem du schaffst kommt doch dir und alle anderen die gut verdienen am meisten zugute. Die Mehrheit der Menschen kann doch die ganzen Annehmlichkeiten gar nicht nutzen die unser Wohlstandsstaat bietet.

Die Masse schafft und wenige profitieren davon.

Es ist wie im Film Metropolis, die die arbeiten sieht man nicht und die die herrschen arbeiten nicht.

Die meisten Tätigkeiten sind doch heute nur noch ABM Maßnahmen zur Umverteilung damit keiner die Sinnlosigkeit unseres tuns durchschaut zum Nutzen weniger.

Hunderte von Millionen Menschen stehen Schlange für ein Stück Brot und bei uns steht man Schlange für ein Handy. Das ist irre.

Aus den dunklen Jahrhunderten bauten wir Deutschen einen Staat auf der allen eine Chance auf ein besseres Leben gab.

Und was ist heute, fast 70 Jahre unter Fremdherrschaft und die Armen nehmen wieder zu, die Suppenküchen findet man in jeder Stadt und Männer können ihre Familien nicht mehr ernähren.

Keine Frage, es gibt viel zu tun.

konfutse
25.07.2013, 17:47
Das ist ja toll. Wenn ich irgendwann kein Bock mehr auf ganzjaehrig Sonne, Meer und Pool habe und wieder schlechtgelaunte, hektische Deutsche sehen will fliege ich nach Deutschland und bekomme die komplette Wohnung neu ausgestattet. Gut zu wissen.
Verstanden hast du also nichts. Du bist eben in deinem Weltbild gefangen.

Tantalit
25.07.2013, 17:56
Falsch!!!

Es heißt: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst und nicht "Liebe alle Menschen". DAs würde den Menschen überfordern. Wenn es alle Menschen wäre, dann würde es auch explizit so in der Bibel stehen. Es gibt
noch die Feindesliebe, aber das ist eine andere Baustelle.

Und seit wann bedeutet Nächstenliebe automatisch Sozialtransfers? Das ist materialistischer Unsinn.

Ich denke nicht das Jesus mit dir da einer Meinung ist.

Es geht um den Menschen der dir gerade am nächsten ist (in deiner Gegenwart) also kann das jeder sein.

Jemandem zu lieben bedeutet ihn in seiner Person als Mensch zu achten.

Fall es Jesus nie gab ist das Konzept der Nächstenliebe jedenfalls so gemeint wie ich es schreibe, alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Jemandem verrecken zu lassen und ihm beim verhungern zuzuschauen gehört jedenfalls nicht zu meinem Wertekanon und wenn du dir unser Sozialsystem anschaust wirst du feststellen das es immer noch eins der besten weltweit ist.

Falls du Angst hast zu kurz zu kommen so rate ich dir in der Not den Rocko um Hilfe zu bitten der hat dann immer ein offenes Ohr für dich.

BRDDR_geschaedigter
25.07.2013, 17:59
Ich denke nicht das Jesus mit dir da einer Meinung ist.

Es geht um den Menschen der dir gerade am nächsten ist (in deiner Gegenwart) also kann das jeder sein.

Jemandem zu lieben bedeutet ihn in seiner Person als Mensch zu achten, den schmus las ich jetzt mal weg.

Fall es Jesus nie gab ist das Konzept der Nächstenliebe jedenfalls so gemeint wie ich es schreibe, alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Jemandem verrecken zu lassen und ihm beim verhungern zuzuschauen gehört jedenfalls nicht zu meinem Wertekanon und wenn du dir unser Sozialsystem anschaust wirst du feststellen das es immer noch eins der besten weltweit ist.

Falls du Angst hast zu kurz zu kommen so rate ich dir in der Not den Rocko um Hilfe zu bitten der hat dann immer ein offenes Ohr für dich.

Seit wann ist dein Verstand die Instanz dafür, zu entscheiden, ob etwas so sein soll?

Der Nächste kann nur ein Mensch sein, den ich kenne und keiner in Buxtehude, das ist dann ein Fremder. Wie soll man denn alleine allen Menschen helfen, das ist Blödsinn. Da hat dann
auch wieder keiner etwas davon.

Und wo bitte rechtferitigt das ein Sozialsystem per Zwang? Das ist klare Heuchelei, da es nicht freiwillig ist.

Eher du hast Angst zu kurz zu kommen, da du womöglich schmarotzen willst.

schlaufix
25.07.2013, 18:29
Seit wann ist dein Verstand die Instanz dafür, zu entscheiden, ob etwas so sein soll?

Der Nächste kann nur ein Mensch sein, den ich kenne und keiner in Buxtehude, das ist dann ein Fremder. Wie soll man denn alleine allen Menschen helfen, das ist Blödsinn. Da hat dann
auch wieder keiner etwas davon.

Und wo bitte rechtferitigt das ein Sozialsystem per Zwang? Das ist klare Heuchelei, da es nicht freiwillig ist.

Eher du hast Angst zu kurz zu kommen, da du womöglich schmarotzen willst.

Vielleicht ist es Dir nicht geläufig, aber Abgaben an den Staat sind noch nie freiwillig gewesen. Das nennt man seit Ewigkeiten "Steuer". Ob die eine oder andere Steuer gerechtfertigt ist bezweifele ich dabei. Eine Steuer zum Erhalt des Sozialsystems ist allemal gerechtfertigt. Wobei ich jedoch anmerken möchte, das vom Deutschen Sozialsystem nur die profitieren sollten, die Deutsche sind oder hier in die Kassen eingezahlt haben.

Tantalit
25.07.2013, 18:32
Seit wann ist dein Verstand die Instanz dafür, zu entscheiden, ob etwas so sein soll?

Der Nächste kann nur ein Mensch sein, den ich kenne und keiner in Buxtehude, das ist dann ein Fremder. Wie soll man denn alleine allen Menschen helfen, das ist Blödsinn. Da hat dann
auch wieder keiner etwas davon.

Und wo bitte rechtferitigt das ein Sozialsystem per Zwang? Das ist klare Heuchelei, da es nicht freiwillig ist.

Eher du hast Angst zu kurz zu kommen, da du womöglich schmarotzen willst.

Dann bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein denn andere Worte hab ich nicht.

Es geht darum nach höherem zu streben nicht das alltägliche als Norm hinzunehmen.

Was wäre ich für ein Mensch wenn ich für Elend und Armut streiten würde anstatt ein Leben ohne Not für alle anzustreben?

Ich bin kein Sklaventreiber das ist nicht mein Ding und jeder tut was er will bis die Gemeinschaft ihm seine Grenzen aufzeigt.

Ich bin der festen Überzeugung gibt man den Menschen Arbeit und die dafür gebührende Anerkennung verschwinden die meisten Probleme von alleine.

Großadmiral
25.07.2013, 19:00
1. Kann man ändern, wie man sieht ist es ja ungerecht. Schon mal was von einer Land- und Bodenreform gehört.
2. Land ist doch da und wie man es verteilt dafür gibt es schlaue Akademiker, die finden schon eine Formel wenn man den will.
3. Jeder hätte etwas was ihm keiner wegnimmt und womit er sich ernähren kann usw.
Das Land könnte man ja auch an SAP verpachten.
4. Was für Folgen hat das denn in Äthiopien?

Jedenfalls ist das was wir heute haben auch keine gute Lösung.

1. Was ist den daran ungerecht?
Wie sich diese Reformen regelmäßig auf die produktivität auswirken ist dir bekannt?
Dir ist bekannt wie Eigentum entstand und welches seine Vorteile sind?
2. Warum die mühe entweder nach wert oder Fläsche, egal es wird immer jemanden geben der sich benachteiligt fühlt.
3. a)Du weißt das wir in einer Spezialisierten und Arbeitsteiligen Gesellschaft leben und sich dies gegenfalls negativ auf die Produktivität der gesamten Volkswirtschaft auswirkt? SAP ist das nicht ein Software unternehmen?
b) Gerade wurde das Land doch jemanden weggenommen wer schützt die Neueigentümer davor das gleiche Schicksal zu erleiden wie die Alten?
4. Das ist eines der Länder wo alles Land dem Staat gehört. Dieser Staat hat nun beschlossen große und ertragreiche Gebiete an Ausländer zu Verpachten, zum Leidwesen der Einheimischen Bauern.

Großadmiral
25.07.2013, 19:03
Nee, alle Menschen.

Wieso?

Großadmiral
25.07.2013, 19:07
Wer ist "wir"?
Du magst ja gerne ein "empfindsames Wesen" sein (herzliches Beileid!), aber in der Leistungsgesellschaft kann und darf darauf keinerlei Rücksicht genommen werden, da ebenjene Rücksicht den Fortschritt verlangsamt.

Der Mensch tut nichts, was ihm nicht selbst nützt bzw. wovon er nicht glaubt, dass es ihm nützt, es sei denn, er wird dazu gezwungen. Wir werden von staatlicher Seite gezwungen(!), für sozial schwächere Elemente aufzukommen, wohlgemerkt GEZWUNGEN!

Dieser Zwang ist nötig, weil der Mensch ein individuelles Wesen ist, welches, wenn überhaupt, nur lose zum eigenen Vorteil mit Anderen kooperiert. Dieser Umstand hat den Menschen im Übrigen zum Status der überlegensten Tierart des Planeten Erde verholfen. Niemand würde freiwillig für diese Summen aufkommen, gäbe es den Staat als regulierendes Element nicht.

Grundsätzlich hat das Individum durchaus ein Interesse der Gemeinschaft die Mittel zur Fürsorge, derjenigen zur Verfügung zu Stellen, welche nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können, im Vertrauen darauf im Bedarfsfall selbst davon zu profitieren.

Tantalit
25.07.2013, 19:10
1. Was ist den daran ungerecht?
Wie sich diese Reformen regelmäßig auf die produktivität auswirken ist dir bekannt?
Dir ist bekannt wie Eigentum entstand und welches seine Vorteile sind?
2. Warum die mühe entweder nach wert oder Fläsche, egal es wird immer jemanden geben der sich benachteiligt fühlt.
3. a)Du weißt das wir in einer Spezialisierten und Arbeitsteiligen Gesellschaft leben und sich dies gegenfalls negativ auf die Produktivität der gesamten Volkswirtschaft auswirkt? SAP ist das nicht ein Software unternehmen?
b) Gerade wurde das Land doch jemanden weggenommen wer schützt die Neueigentümer davor das gleiche Schicksal zu erleiden wie die Alten?
4. Das ist eines der Länder wo alles Land dem Staat gehört. Dieser Staat hat nun beschlossen große und ertragreiche Gebiete an Ausländer zu Verpachten, zum Leidwesen der Einheimischen Bauern.

Ok, ich hab verstanden, mal eine andere Frage wie würdest du unser bestehendes System zum wohle aller verändern?

BRDDR_geschaedigter
25.07.2013, 19:11
Vielleicht ist es Dir nicht geläufig, aber Abgaben an den Staat sind noch nie freiwillig gewesen. Das nennt man seit Ewigkeiten "Steuer". Ob die eine oder andere Steuer gerechtfertigt ist bezweifele ich dabei. Eine Steuer zum Erhalt des Sozialsystems ist allemal gerechtfertigt. Wobei ich jedoch anmerken möchte, das vom Deutschen Sozialsystem nur die profitieren sollten, die Deutsche sind oder hier in die Kassen eingezahlt haben.

Das funktioniert nie, es wird immer von Politikern ausgeweitet. Gerechtfertigt ist das auch nicht, das ist keine STaatsaufgabe.

Großadmiral
25.07.2013, 19:11
Wer bekommt das denn?

Ein paar Mieter im Haus meines Großvaters scheinen derartige Leistungen zu erhalten, sind erwerbslos und sollen ihm gegenüber geäußert haben das Amt würde die neu Einrichtung zahlen. Ich bin leider im Sozialrecht nicht so Bewandert die Glaubwürdigkeit dieser Aussage zu prüfen, aus offensichtlichen Gründen frage ich da auch nicht weiter.

BRDDR_geschaedigter
25.07.2013, 19:12
Dann bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein denn andere Worte hab ich nicht.

Es geht darum nach höherem zu streben nicht das alltägliche als Norm hinzunehmen.

Was wäre ich für ein Mensch wenn ich für Elend und Armut streiten würde anstatt ein Leben ohne Not für alle anzustreben?

Ich bin kein Sklaventreiber das ist nicht mein Ding und jeder tut was er will bis die Gemeinschaft ihm seine Grenzen aufzeigt.

Ich bin der festen Überzeugung gibt man den Menschen Arbeit und die dafür gebührende Anerkennung verschwinden die meisten Probleme von alleine.

Kein Mensch hindert dich daran, deinen Reichtum zu verteilen. Ich sage ja das ist HEuchlerei.

Ein Sozialstaat ist kein Streben nach Höherem, genau das Gegenteil. Er erzuieht die Leute zu Bittstellern und verarmt die Gesellschaft.

Tantalit
25.07.2013, 19:14
Wieso?

Schau mal Kommentar 223 und 230.

Tantalit
25.07.2013, 19:15
Kein Mensch hindert dich daran, deinen Reichtum zu verteilen. Ich sage ja das ist HEuchlerei.

Ein Sozialstaat ist kein Streben nach Höherem, genau das Gegenteil. Er erzuieht die Leute zu Bittstellern und verarmt die Gesellschaft.

Ok, dann sag mal wie du die der deinen Staat vorstellst?

Großadmiral
25.07.2013, 19:20
Das ist die Erstausstattung die erste eigene Wohnung und wird kommunal geregelt.

Kann sein ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert und im näheren Umfeld habe ich solche Fälle einfach nicht

konfutse
25.07.2013, 19:23
Kann sein ich bin auf dem Gebiet nicht sonderlich bewandert und im näheren Umfeld habe ich solche Fälle einfach nicht
Sowas ist ja auch entsprechend selten.

Großadmiral
25.07.2013, 19:23
Das ist eine Missverständnis.

Es geht nicht um Personen die einem näher oder weniger nah stehen.

Es geht darum alle Menschen so zu behandeln wie man selbst behandelt werden möchte.

Nächstenliebe meint bestimmt nicht die Leute zu lieben oder gut zu behandeln die einem am nützlichsten sind oder von denen man abhängt, auch wenn das viele so handhaben.

Das würde der Bedeutung was mit dem Wort Nächstenliebe gemeint ist nicht gerecht werden.

Wahre Nächstenliebe übersteigt deshalb auch das Verständnis der meisten Menschen.

Wir sind halt nur Menschen und gehen oft fehl.

Kannst erklären wieso diese Interprtation der Bibel verbindlich sein sollte, insbesondere für nicht christen.
Wesen Meinug gibst du hier wider?

Großadmiral
25.07.2013, 19:28
Ich denke nicht das Jesus mit dir da einer Meinung ist.

Es geht um den Menschen der dir gerade am nächsten ist (in deiner Gegenwart) also kann das jeder sein.

Jemandem zu lieben bedeutet ihn in seiner Person als Mensch zu achten.

Fall es Jesus nie gab ist das Konzept der Nächstenliebe jedenfalls so gemeint wie ich es schreibe, alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Jemandem verrecken zu lassen und ihm beim verhungern zuzuschauen gehört jedenfalls nicht zu meinem Wertekanon und wenn du dir unser Sozialsystem anschaust wirst du feststellen das es immer noch eins der besten weltweit ist.

Falls du Angst hast zu kurz zu kommen so rate ich dir in der Not den Rocko um Hilfe zu bitten der hat dann immer ein offenes Ohr für dich.

Das worauf du dich in den letzten absätzen beziehst sind Mitleid und der Gemeinschaftsgedanke. Beides setzt aber vorraus das man sich mit dem leidenden Menschen verbunden fühlt. Wobei wir wieder bei dem Punkt wären wer ist der nähste.

Großadmiral
25.07.2013, 19:29
Sowas ist ja auch entsprechend selten.

Weiß nicht, ich kenne keine Statistik dazu.

Großadmiral
25.07.2013, 19:32
Ok, dann sag mal wie du die der deinen Staat vorstellst?

Nun ja Leute die nicht zum Volk geschweige dem Staatsvolk gehören einfach durch zufüttern geht jedenfalls zu weit.
Ansonsten ein paar nichts tuer kann eine Gesellschaft vertragen sofern es nicht zu leicht gemacht wird und nicht gesellschaftsfähig wird.

Großadmiral
25.07.2013, 19:35
Vielleicht ist es Dir nicht geläufig, aber Abgaben an den Staat sind noch nie freiwillig gewesen. Das nennt man seit Ewigkeiten "Steuer". Ob die eine oder andere Steuer gerechtfertigt ist bezweifele ich dabei. Eine Steuer zum Erhalt des Sozialsystems ist allemal gerechtfertigt. Wobei ich jedoch anmerken möchte, das vom Deutschen Sozialsystem nur die profitieren sollten, die Deutsche sind oder hier in die Kassen eingezahlt haben.

Steuern sind grundsätzlich nur zur Einkommenserzielung des Staates gerechtfertigt alles weitere ist eine politische Frage.

Tantalit
25.07.2013, 19:37
Kannst erklären wieso diese Interprtation der Bibel verbindlich sein sollte, insbesondere für nicht christen.
Wesen Meinug gibst du hier wider?

Meine Meinung, was ich lese interpretier ich selber, wie hältst du es damit?

Was heißt schon Christen oder Nichtchristen, Jesus soll doch für alle Menschen gekommen sein von Christen hat er soweit ich weiß nie gesprochen nur von Menschen.

Er nannte sich doch selber Menschensohn dann wird er wohl alle Menschen gemeint haben.

Die heutige Institution Christentum würde Jesus selber wohl aufs schärfste ablehnen.