PDA

Vollständige Version anzeigen : Staatsdoktrin Sanktionsterror



Rutt
28.07.2013, 12:08
Herbert Thomsen arbeitet seit Jahrzehnten als Sozialberater. In der Broschüre des Pinneberger Jobcenters sieht er Methode: Wer mit falschen Infos gefüttert wird, lässt sich leichter über den Tisch ziehen.

Pinneberg liegt im Schlaraffenland, Hartz IV ist cool und die Erde ist eine Scheibe. Dieser Eindruck vermittelt sich dem unbeleckten Leser oder dem, der jegliche Realitätswahrnehmung seit zehn Jahren ausgeblendet hat, nach der Durchsicht der Hartz-IV-Propagandaschrift aus Pinneberg.

Schon der erste Satz der Einleitung ist blanker Hohn. Hier wird das Jobcenter Pinneberg als „Dienstleister, der für seine Kundinnen und Kunden da ist“ dargestellt. Hatte nicht Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) 2005 beim Weltwirtschaftsforum in Davos geprahlt, man habe in Deutschland den besten Niedriglohnsektor Europas geschaffen – auch Dank Hartz IV? Seitdem macht sich der Sanktionsterror der Jobcenter gegen Millionen Erwerbslose bemerkbar.

Die Hartz-IV-Sätze liegen etwa 20 Prozent unterhalb der offiziellen Armutsgrenze. Mit jährlich mehr als einer Million Sanktionen werden Menschen in Niedriglohnjobs gepresst. Wer für sechs Euro brutto in der Stunde nicht arbeiten geht, gar noch im Schichtbetrieb oder auf Abruf, der soll auch nicht essen – das ist die Maxime. Diese im Sozialgesetzbuch II festgeschriebene Staatsdoktrin ist die tägliche Handlungsanweisung in den Jobcentern.

Von der Bundesarbeitsagentur in Nürnberg aus wird straff in Niedriglohn und Leiharbeit gegliedert und sanktioniert. Und die MitarbeiterInnen in den Jobcentern, die nicht mitziehen, etwa eine Sanktion nicht umsetzen, werden abgemahnt. Unlängst wurde ermittelt, dass etwa vier Millionen Menschen auf ergänzende Hartz-IV-Leistungen verzichten. Vor allem, weil sie sich wegen ein paar Euro nicht schikanieren lassen wollen. Jedes Jobcenter hat mittlerweile Wachmänner an den Eingängen postiert. Wäre dies nötig, wenn es dort so kuschelig wäre, wie jetzt aus Pinneberg suggeriert?

Die Broschüre aus Pinneberg will nach eigenem Bekunden Hilfestellung und sachkundigen Rat vermitteln. Dabei strotzt sie vor Falschinformationen. Juristen aus der Praxis haben schon seitenlange Listen mit gravierenden Mängeln erstellt. Das Ziel, das mit der Broschüre verfolgt wird, ist leicht zu erkennen: Wer mit falschen Informationen gefüttert wird, den kann das Jobcenter leichter über den Tisch ziehen – wie die Beispielfamilie Fischer aus der Broschüre, der ein Umzug abverlangt wird, obwohl die Begründung auf tönernen Füßen steht.

Propaganda gehört zum Geschäft. Niemand aus dem Staatsapparat wird zugeben, dass der vornehmliche Sinn der Jobcenter darin besteht, die Arbeitskräfte (Kunden) passgenau auf die Bedürfnisse der Unternehmen ausrichten und zwar zu möglichst geringen (Lohn) Kosten. Das geht aber nicht nur mit Zwang und Sanktionen. Damit das reibungslos funktioniert, bedarf es auch der Lüge. Das Pinneberger Druckwerk hat im juristischen Sinne den Wahrheitsgehalt eines Lustigen Taschenbuchs mit Dagobert Duck.

Es bleibt zu hoffen, dass auch die mehr als 100.000 User, die sich die Broschüre bereits heruntergeladen haben, sie auch als Märchenbuch verstehen.
Quelle:http://www.taz.de/Gastbeitrag/!120755/


Bis zu 2 Jahren werden dem Arbeitgeber
Lohnkostenzuschüsse von 75% bezahlt.

Ist die Bewilligungszeit ausgelaufen wird entlassen
und der nächste Erwerbslose wird eingestellt.

Und wieder gibt es 75% Lohnzuschüsse bis zu 2Jahren.
(Die Leiharbeitsbuden freuen sich)

Arm mit Vollzeitarbeit damit Chefs schmarotzen können,
um ihre Kosten auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Das nenne ich mal ist asozial.

Wir haben einen Sozialstaat für Arbeitgeber geschaffen,
pervers, der Erwerbslose kann sich noch so anstrengen
er bleibt arm.

Und was machen alle unsere Parteiführer von
der CDU FDP SPD GRÜNE?

Sie stehen am Rand und schauen zu wie immmer
mehr deutsche Staatsbürger über die Klinge springen.

mfg
rutt

BlackForrester
28.07.2013, 13:00
Dass es Unternehmer gibt, welche auf dieser Masche reiten stelle ich nicht in Abrede...aber glaubst Du wirklich, dass die Masse der Unternehmer in Deutschland morgens aufsteht und sich die Frage stellt wie man diesen Staat ausnützen kann.

Nein, ein verantwortlich denkender und handelnder Unternehmer weiß, dass seine Belegschaft sein Kapital ist, welche auch dafür Sorge trägt, dass es das Unternehmen morgen auch noch gibt...und wenn man sich die Masse der deutschen, familiengeführten Unternehmen, anschaut, dann handeln die auch noch anständig.

Du solltest Dir einmall eine ganz andere Frage stellen:
Warum meint ein Staat immer mehr an Steuern und Abgaben abkassieren zu wollen und dieses abkassieren seit dem Jahr 2000 fast auschließlich zu Lasten der "familiengeführten" Personengesellschaft wie der Arbeitnehmer geht (und wenn dieser Arbeitnehmer noch wenig verdient trifft es ihn noch deutlich härter)?

Zwei Beispiele:
Warum wird leistungsloses Einkommen (also Zinsen, Dividenden etc. ) mit pauschal 25% besteuert, während die SPD, B90/DIEGRÜNEN und die Linkspartei nun die Steuersätze für Arbeitseinkommen nach oben treiben wollen?
Warum steht einer ALGII-Familie mit zwei Kindern eine 90qm Wohnung zu, wenn in der Lebenswirklichkeit sich die wenigsten Arbeitnehmerfamilien mit zwei Kindern solch eine große Wohnung (zumindest in Ballungsräumen) nicht einmal im Ansatz leisten können.

Alma Mater
28.07.2013, 15:56
Dass es Unternehmer gibt, welche auf dieser Masche reiten stelle ich nicht in Abrede...aber glaubst Du wirklich, dass die Masse der Unternehmer in Deutschland morgens aufsteht und sich die Frage stellt wie man diesen Staat ausnützen kann.



Was ich persönlich asozial finde ist die Tatsache, dass gerade große, namhafte deutsche Unternehmen, ihre Azubis auf Kosten des Staates ausbilden lassen. Und die kleinen und mittelgroßen Unternehmen bilden selbst aus. Ich habe vor einiger Zeit ein Bericht darüber im Fernsehen gesehen, es wurde teilweise mit versteckter Kamera bei einem diesen großen Unternehmen gefilmt. Das kann doch nicht in Ordnung sein.

Entfernungsmesser
28.07.2013, 16:29
Dass es Unternehmer gibt, welche auf dieser Masche reiten stelle ich nicht in Abrede...aber glaubst Du wirklich, dass die Masse der Unternehmer in Deutschland morgens aufsteht und sich die Frage stellt wie man diesen Staat ausnützen kann.

Nein, ein verantwortlich denkender und handelnder Unternehmer weiß, dass seine Belegschaft sein Kapital ist, welche auch dafür Sorge trägt, dass es das Unternehmen morgen auch noch gibt...und wenn man sich die Masse der deutschen, familiengeführten Unternehmen, anschaut, dann handeln die auch noch anständig.

Du solltest Dir einmall eine ganz andere Frage stellen:
Warum meint ein Staat immer mehr an Steuern und Abgaben abkassieren zu wollen und dieses abkassieren seit dem Jahr 2000 fast auschließlich zu Lasten der "familiengeführten" Personengesellschaft wie der Arbeitnehmer geht (und wenn dieser Arbeitnehmer noch wenig verdient trifft es ihn noch deutlich härter)?

Zwei Beispiele:
Warum wird leistungsloses Einkommen (also Zinsen, Dividenden etc. ) mit pauschal 25% besteuert, während die SPD, B90/DIEGRÜNEN und die Linkspartei nun die Steuersätze für Arbeitseinkommen nach oben treiben wollen?
Warum steht einer ALGII-Familie mit zwei Kindern eine 90qm Wohnung zu, wenn in der Lebenswirklichkeit sich die wenigsten Arbeitnehmerfamilien mit zwei Kindern solch eine große Wohnung (zumindest in Ballungsräumen) nicht einmal im Ansatz leisten können.

:gp:

Entfernungsmesser
28.07.2013, 16:30
Was ich persönlich asozial finde ist die Tatsache, dass gerade große, namhafte deutsche Unternehmen, ihre Azubis auf Kosten des Staates ausbilden lassen. Und die kleinen und mittelgroßen Unternehmen bilden selbst aus. Ich habe vor einiger Zeit ein Bericht darüber im Fernsehen gesehen, es wurde teilweise mit versteckter Kamera bei einem diesen großen Unternehmen gefilmt. Das kann doch nicht in Ordnung sein.

Na, ich weiß nicht! Das TV ist sicherlich alles andere als eine seriöse Informationsquelle.

Alma Mater
28.07.2013, 16:42
Na, ich weiß nicht! Das TV ist sicherlich alles andere als eine seriöse Informationsquelle.

In den meisten Fällen schon, aber bei diesem Bericht war das Material, was mit versteckter Kamera aufgenommen wurde, ganz schön eindeutig...

Entfernungsmesser
28.07.2013, 16:46
In den meisten Fällen schon, aber bei diesem Bericht war das Material, was mit versteckter Kamera aufgenommen wurde, ganz schön eindeutig...

War das der Beitrag des HR über Amazon???

Alma Mater
28.07.2013, 16:55
War das der Beitrag des HR über Amazon???

Nein, es ging um Siemens.

Bulldog
28.07.2013, 16:59
Bis zu 2 Jahren werden dem Arbeitgeber
Lohnkostenzuschüsse von 75% bezahlt.

Ist die Bewilligungszeit ausgelaufen wird entlassen
und der nächste Erwerbslose wird eingestellt.

Und wieder gibt es 75% Lohnzuschüsse bis zu 2Jahren.
(Die Leiharbeitsbuden freuen sich)

Arm mit Vollzeitarbeit damit Chefs schmarotzen können,
um ihre Kosten auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Das nenne ich mal ist asozial.

Wir haben einen Sozialstaat für Arbeitgeber geschaffen,
pervers, der Erwerbslose kann sich noch so anstrengen
er bleibt arm.

Und was machen alle unsere Parteiführer von
der CDU FDP SPD GRÜNE?

Sie stehen am Rand und schauen zu wie immmer
mehr deutsche Staatsbürger über die Klinge springen.

mfg
rutt

Bedake dich bei Gasgerd!!!

Bulldog
28.07.2013, 17:01
Dass es Unternehmer gibt, welche auf dieser Masche reiten stelle ich nicht in Abrede...aber glaubst Du wirklich, dass die Masse der Unternehmer in Deutschland morgens aufsteht und sich die Frage stellt wie man diesen Staat ausnützen kann.

.


Die großen Konzerne haben ganze Abteilungen, die nur die Aufgabe haben, die Staaten und Völker zu bescheißen.

BlackForrester
28.07.2013, 18:57
Die großen Konzerne haben ganze Abteilungen, die nur die Aufgabe haben, die Staaten und Völker zu bescheißen.



Ich rede von Unternehmern...das sind Menschen, welche ihr Unternehmen selber führen und dem Kopf hinhalten...und nicht irgendwelche anonyme Buden allgemein auch Kapitalgesellschafte (und da in Masse AG) genannt. Ein kleiner - aber sehr feiner Unterschied.

Bulldog
28.07.2013, 19:27
Ich rede von Unternehmern...das sind Menschen, welche ihr Unternehmen selber führen und dem Kopf hinhalten...und nicht irgendwelche anonyme Buden allgemein auch Kapitalgesellschafte (und da in Masse AG) genannt. Ein kleiner - aber sehr feiner Unterschied.

Auch die bescheißen den Staat nach Strich und Faden.

Tantalit
28.07.2013, 20:19
Bis zu 2 Jahren werden dem Arbeitgeber
Lohnkostenzuschüsse von 75% bezahlt.

Ist die Bewilligungszeit ausgelaufen wird entlassen
und der nächste Erwerbslose wird eingestellt.

Und wieder gibt es 75% Lohnzuschüsse bis zu 2Jahren.
(Die Leiharbeitsbuden freuen sich)

Arm mit Vollzeitarbeit damit Chefs schmarotzen können,
um ihre Kosten auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Das nenne ich mal ist asozial.

Wir haben einen Sozialstaat für Arbeitgeber geschaffen,
pervers, der Erwerbslose kann sich noch so anstrengen
er bleibt arm.

Und was machen alle unsere Parteiführer von
der CDU FDP SPD GRÜNE?

Sie stehen am Rand und schauen zu wie immmer
mehr deutsche Staatsbürger über die Klinge springen.

mfg
rutt

Und nu, wie gehts weiter?

Rutt
04.08.2013, 12:15
Das Jobcenterunser – Das Grundgebet der Jobcenter-Bibel SGB II

Jobcenter unser wie mächtig du bist auf deutschen Boden
Geheiligt sind deine Mitarbeiter.
Dein Reich ist gekommen.
Dein Wille geschehe bis in den Tot,
und auch über diesen hinweg.
Sanktioniere unser täglich Brot.
Und vergib uns nie unsere Arbeitswilligkeit und
vermittle uns nur in die Armutsindustrie.
Führe uns nicht in Versuchung eigenständig zu denken,
und erlöse uns von unseren Rechten.
Oh großes Jobcenter, dein ist das Reich und die Herrschaft über uns in Kraft und Herrlichkeit für alle Zeit in Ewigkeit.
Amen.
Quelle:
(Von Michael Mahler aus Velbert / Kreis Mettmann)


mfg
rutt