PDA

Vollständige Version anzeigen : McAfee



Don
03.08.2013, 19:21
Bevor ich rumschraube eine blöde Frage.
Ich benutze Kapersky als Scanner und Firewall, habe mir aber eine extrem lästige McAfee was weiß ich eingefangen, wohl bei einem vergessenen Häkchen eines Adobe Updates o.ä.

Das Scheißdung poppt alle Naselang auf und will mein Sysrem scannen und mich zu einer Registrierung überreden.
Wie kriege ich das Scheißding VOLLSTÄNDIG entfernt?

Para ou rien
03.08.2013, 19:26
Wie kriege ich das Scheißding VOLLSTÄNDIG entfernt?

Eine einfache Deinstallation reicht, ggf. noch eine Datenträgerbereinigung. Spielerein an der Registry sollten für Otto-Normal-User tabu sein.

OneDownOne2Go
03.08.2013, 19:30
Alternativ kann man das System auf einen Zeitpunkt vor der Installation von McAfee zurücksetzen, dann bleiben auch keine Fragmente in der Registry über. Was händisches Gebastel in der Registry angeht, würde ich mich meinem Vorredner anschließen. Wer fragen muss, was er da löschen darf, lässt besser ganz die Finger davon.

Die Petze
03.08.2013, 19:33
Bevor ich rumschraube eine blöde Frage.
Ich benutze Kapersky als Scanner und Firewall, habe mir aber eine extrem lästige McAfee was weiß ich eingefangen, wohl bei einem vergessenen Häkchen eines Adobe Updates o.ä.

Das Scheißdung poppt alle Naselang auf und will mein Sysrem scannen und mich zu einer Registrierung überreden.
Wie kriege ich das Scheißding VOLLSTÄNDIG entfernt?

Systemsteuerung/software/mcAfee/deinstalieren----

Don
04.08.2013, 12:35
Danke, ich wollte nur wissen ob sich das Ding als Virenscanner bereits so installiert hat daß es sich kaum noch entfernen läßt, aus bitterer Erfahrung mit Norton.

OneDownOne2Go
04.08.2013, 12:36
Danke, ich wollte nur wissen ob sich das Ding als Virenscanner bereits so installiert hat daß es sich kaum noch entfernen läßt, aus bitterer Erfahrung mit Norton.

Nein, eine Krake wie Norton ist es nicht. Wenn man es ganz normal deinstalliert, bleiben zwar Reste übrig, die sind aber passiv und stören nicht weiter.

Praetorianer
04.08.2013, 12:39
Danke, ich wollte nur wissen ob sich das Ding als Virenscanner bereits so installiert hat daß es sich kaum noch entfernen läßt, aus bitterer Erfahrung mit Norton.

Lol, das Problem mit Norton kenne ich auch. :D Wollte mein Avira draufpacken, aber die Demoversion von Norton hat das geblockt, das war ein Irrsinnsaufwand, Norton zu entfernen.

Nathan
04.08.2013, 12:41
Extrem gut bewährt hat sich für solche Fälle das kostenlose und dennoch fehlerfrei arbeitende CCleaner ---> http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html
CCleaner wischt dir auch die hintersten Ecken der registry sauber. Sternzeichen Jungfrau...

Chronos
04.08.2013, 12:54
Versuch doch mal, die Freeware "Free System Utilities" (bei Chip auf dem Downloadserver) zu installieren.

Aus meiner Sicht ein hervorragend zuverlässig arbeitendes und aufräumendes Programm, das nicht nur all den Schrott vom Internet (Cookies, Malware, Temp-Dateien) festnagelt und wegputzt, sondern auch die Registry-Verknüpfungen überwacht und bereinigt sowie beim Systemstart die unbemerkten Startdateien im Autostartbereich anzeigt und zur Disposition (Deaktivieren oder Aktivieren) stellt.

Frage an die "Digitalklempner" hier im Strang: Kennt noch jemand dieses Programm und kann eventuell über (positive oder negative) Erfahrungen berichten?

Chronos
04.08.2013, 12:59
Nein, eine Krake wie Norton ist es nicht. Wenn man es ganz normal deinstalliert, bleiben zwar Reste übrig, die sind aber passiv und stören nicht weiter.
Je nach Qualität des deinstallierten Programms kann es vorkommen, dass in der Registry ein Haufen ungültiger Daten und Einträge übrig bleiben, Autostarts nicht rückstandsfrei entfernt werden und auch verborgene Links stehenbleiben.

Bei häufigeren Programmlöschungen sammelt sich so (unsichtbar) ein Haufen Müll an, der den Rechner immer langsamer und schwerfälliger macht. So zumindest meine Erfahrung.

Besser mit einem guten Säuberungsprogramm die übriggebliebenen, verborgenen Dreckhäufchen wegputzen lassen.

OneDownOne2Go
04.08.2013, 13:03
Je nach Qualität des deinstallierten Programms kann es vorkommen, dass in der Registry ein Haufen ungültiger Daten und Einträge übrig bleiben, Autostarts nicht rückstandsfrei entfernt werden und auch verborgene Links stehenbleiben.

Bei häufigeren Programmlöschungen sammelt sich so (unsichtbar) ein Haufen Müll an, der den Rechner immer langsamer und schwerfälliger macht. So zumindest meine Erfahrung.

Besser mit einem guten Säuberungsprogramm die übriggebliebenen, verborgenen Dreckhäufchen wegputzen lassen.

Ja, das stimmt natürlich, aber McAfee lässt sich hier recht rückstandsfrei entfernen. Im Bekannten- wie im Kundenkreis ist es leider normal, dass bei Adobe-Updates das Häkchen nicht entfernt wird, ich hab McAfee schon.. oh je.. ein paar hundert mal entfernt, gab nie Probleme.

Chronos
04.08.2013, 13:08
Ja, das stimmt natürlich, aber McAfee lässt sich hier recht rückstandsfrei entfernen. Im Bekannten- wie im Kundenkreis ist es leider normal, dass bei Adobe-Updates das Häkchen nicht entfernt wird, ich hab McAfee schon.. oh je.. ein paar hundert mal entfernt, gab nie Probleme.
McAfee kenne ich nicht (das letzte Mal, als ich mit McAfee gearbeitet habe, liegt schon 10 Jahre zurück), aber mir ist aufgefallen, dass viele Deinstallationen die meisten DLL-Schrottdateien nicht entfernen und das Zeug weiter still im Untergrund vor sich hin schmurgelt und den Rechner abbremst.

Liege ich mit meiner Vermutung daneben?

OneDownOne2Go
04.08.2013, 13:12
McAfee kenne ich nicht (das letzte Mal, als ich mit McAfee gearbeitet habe, liegt schon 10 Jahre zurück), aber mir ist aufgefallen, dass viele Deinstallationen die meisten DLL-Schrottdateien nicht entfernen und das Zeug weiter still im Untergrund vor sich hin schmurgelt und den Rechner abbremst.

Liege ich mit meiner Vermutung daneben?

Naja, sagen wir mal "jain". DLL's sind so lange eigentlich nur "Datei-Müll", bis sie auf Anforderung einer Anwendung "geladen" werden, deswegen bremst ihr reines Vorhandensein ein System nicht unbedingt aus.

OneDownOne2Go
04.08.2013, 13:29
Versuch doch mal, die Freeware "Free System Utilities" (bei Chip auf dem Downloadserver) zu installieren.

Aus meiner Sicht ein hervorragend zuverlässig arbeitendes und aufräumendes Programm, das nicht nur all den Schrott vom Internet (Cookies, Malware, Temp-Dateien) festnagelt und wegputzt, sondern auch die Registry-Verknüpfungen überwacht und bereinigt sowie beim Systemstart die unbemerkten Startdateien im Autostartbereich anzeigt und zur Disposition (Deaktivieren oder Aktivieren) stellt.

Frage an die "Digitalklempner" hier im Strang: Kennt noch jemand dieses Programm und kann eventuell über (positive oder negative) Erfahrungen berichten?

Also, ich halte von FSU eher wenig, nicht so sehr, weil ich die "Optimierungsleistung" in Frage stelle, schon eher, weil FSU selbst dann einen Haufen unerwünschten Mist mit installiert, wenn man bei der "Experten-Installation" alles bis auf die Kernkomponenten abgewählt hat.

Sheldon
04.08.2013, 14:56
Lol, das Problem mit Norton kenne ich auch. :D Wollte mein Avira draufpacken, aber die Demoversion von Norton hat das geblockt, das war ein Irrsinnsaufwand, Norton zu entfernen.

Stimmt. Es war ein Irrsinnsaufwand, nach dem Norton Removal Tool zu suchen, das dann auch noch auf der völlig unbekannten Internetseite Chip.de zu finden ist. Um Norton deinstallieren zu können ist ein 10-semestriges Informatikstudium dringenst erforderlich.

konfutse
04.08.2013, 19:18
Ja, das stimmt natürlich, aber McAfee lässt sich hier recht rückstandsfrei entfernen. Im Bekannten- wie im Kundenkreis ist es leider normal, dass bei Adobe-Updates das Häkchen nicht entfernt wird, ich hab McAfee schon.. oh je.. ein paar hundert mal entfernt, gab nie Probleme.
Man sollte eben auf den Bildschirm gucken bevor man rumklickert.

dZUG
06.08.2013, 11:04
Da empfielt es sich den "Ashampoo Uninstaler" der haut echt rein :-)
Geht aber nicht nachträglich.
Der merkt sich wie es war vor der Installation und was sich nach der installation geändert hat. Der löscht dann alle Restlos weg auch was in der Registry steht.
Gabs mal im Adventskalender umsonst :D