PDA

Vollständige Version anzeigen : Frankfurt am Main - die wahre deutsche Hauptstadt



Zadar
06.08.2013, 13:21
In Frankfurt am Main wurden deutsche Kaiser und Könige gekrönt und das jahrhundertelang. Zu diesem Zeitpunkt war Berlin nur ein kümmerliches Dorf inmitten eines feuchten Sumpfes. Ich bin zwar gebürtiger Potsdamer, habe aber nie verstanden, warum Berlin als gottgegebene Hauptstadt gesehen wird. Vorher würde ich sogar wieder Wien zur Hauptstadt machen, aber nicht diese arme, heruntergekommene Stadt da oben an der Spree. Ist doch wahr, oder?

elas
06.08.2013, 13:23
In Frankfurt am Main wurden deutsche Kaiser und Könige gekrönt und das jahrhundertelang. Zu diesem Zeitpunkt war Berlin nur ein kümmerliches Dorf inmitten eines feuchten Sumpfes. Ich bin zwar gebürtiger Potsdamer, habe aber nie verstanden, warum Berlin als gottgegebene Hauptstadt gesehen wird. Vorher würde ich sogar wieder Wien zur Hauptstadt machen, aber nicht diese arme, heruntergekommene Stadt da oben an der Spree. Ist doch wahr, oder?

Das Wappentier der Berliner müsste der Storch sein:

Kleines Hirn
Grosser Schnabel
und Drang nach Süden!

Rumburak
06.08.2013, 13:25
Also wenn schon das größte Drecksloch Hauptstadt sein muß, findet sich vielleicht noch was dreckigeres, als Berlin, oder Frankfurt.
Vorschläge sind willkommen.:D

Zadar
06.08.2013, 13:28
Das Wappentier der Berliner müsste der Storch sein:

Kleines Hirn
Grosser Schnabel
und Drang nach Süden!

Außerdem geht mir die berlinerische Großmannssucht auf die Nerven. Viele zugezogene Berliner denken, nur weil sie jetzt in der Hauptstadt und größten Stadt der BRD leben, seien sie jetzt die Größten. Und fast jeder deutsche Promi (vor allem schlechte deutsche Schauspieler) meint, er müsse unbedingt dort leben, weil es ja so hip sei. :haha:

Commodus
06.08.2013, 13:29
Also wenn schon das größte Drecksloch Hauptstadt sein muß, findet sich vielleicht noch was dreckigeres, als Berlin, oder Frankfurt.
Vorschläge sind willkommen.:D

Ist doch banane. Alle Groß- Mittel- u. Kleinstädte sind hoffnunfslos vermüllt. Nach einem Großputz könnte man das Thema Hauptstadt nochmals auf die Agenda setzen.

Rumburak
06.08.2013, 13:34
Ist doch banane. Alle Groß- Mittel- u. Kleinstädte sind hoffnunfslos vermüllt. Nach einem Großputz könnte man das Thema Hauptstadt nochmals auf die Agenda setzen.

Hehe, wann warst du denn zuletzt in Mitteldeutschland?

Tantalit
06.08.2013, 13:35
Das Wappentier der Berliner müsste der Storch sein:

Kleines Hirn
Grosser Schnabel
und Drang nach Süden!

Das Wappen müßte so aussehen: Der Strolch von Ferdinand von Rayski

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Ferdinand_von_Rayski_Der_Strolch.jpg/513px-Ferdinand_von_Rayski_Der_Strolch.jpg

Commodus
06.08.2013, 13:35
Hehe, wann warst du denn zuletzt in Mitteldeutschland?

Es ist noch nicht lange her ... und es war ein Genuß sondergleichen !!!

Aber welche Stadt wäre da historisch geeignet?

Rumburak
06.08.2013, 13:37
Es ist noch nicht lange her ... und es war ein Genuß sondergleichen !!!

Aber welche Stadt wäre da historisch geeignet?

Weimar vielleicht. Also fällt mir spontan ein.

Adunaphel
06.08.2013, 13:37
Also wenn schon das größte Drecksloch Hauptstadt sein muß, findet sich vielleicht noch was dreckigeres, als Berlin, oder Frankfurt.
Vorschläge sind willkommen.:D

Duisburg

Leif
06.08.2013, 13:38
Prag

Commodus
06.08.2013, 13:38
Weimar vielleicht. Also fällt mir spontan ein.

Hat aber bereits einen besudelten Touch (Judenrepublik).

Rumburak
06.08.2013, 13:39
Duisburg

Da hab ich mal eine Weile in Marxloh genächtigt. Man glaubt es als Ossi kaum, daß man sich in Deutschland befindet.:D

Rumburak
06.08.2013, 13:41
Hat aber bereits einen besudelten Touch (Judenrepublik).

Da fällt mir spontan eine gute Stadt in Hessen ein, da du von da bist und ich schon mal da war. Passt prima zur BRD. Michelstadt.:D

Brotzeit
06.08.2013, 13:43
Also wenn schon das größte Drecksloch Hauptstadt sein muß, findet sich vielleicht noch was dreckigeres, als Berlin, oder Frankfurt.
Vorschläge sind willkommen.:D

Offe´bach ?

Rumburak
06.08.2013, 13:45
Offe´bach ?

Wäre gut geeignet, aber die Wohnungen der Abgeordneten verlegen wir nach Dietzenbach.:D

Brotzeit
06.08.2013, 13:50
Wäre gut geeignet, aber die Wohnungen der Abgeordneten verlegen wir nach Dietzenbach.:D

Wie heisst das dieser legendäre Ortsteil mit der legendären und umbenannten Strasse,
den jeder Arbeitgeber im Umkreis von 35 km kennt und von der weiß´das dort ganz besonders qualifizierte Arbeitskräfte ihr Habitat haben ?

Das mit dem Strassennamen ......................
Moment mal!" .................
Wenn ich mich nicht irre hiess damals die Strasse "Starkenburgring" (?) und der Ortsteil hiess Steinberg (?)
Berechtige mich , wenn ich falsch liegen sollte!
Bin zu lange aus der Gegend weg .......

Buella
06.08.2013, 13:53
Das Wappen müßte so aussehen: Der Strolch von Ferdinand von Rayski

...

Fälschlicherweise wurde das sinnhafteste Wappen der brd in München, am alten botanischen Garten, aufgestellt:

http://www.muenchenblogger.de/files/imagecache/ic_scale_420/ring-380.jpg

Dieses größte symbolhafte Arschloch der Welt gehört zweifelsfrei ins Vasallenviertel nach Berlin!
Die Herrschaften dort arbeiten auch täglich mit Eifer und Fleiß an der Vergrößerung dieses Arschlochs!

:cool:

Rumburak
06.08.2013, 13:53
Wie heisst das dieser legendäre Ortsteil mit der legendären und umbenannten Strasse,
den jeder Arbeitgeber im Umkreis von 35 km kennt und von der weiß´das dort ganz besonders qualifizierte Arbeitskräfte ihr Habitat haben ?

Das mit dem Strassennamen ......................
Moment mal!" .................
Wenn ich mich nicht irre hiess damals die Strasse "Starkenburgring" (?) und der Ortsteil hiess Steinberg (?)
Berechtige mich , wenn ich falsch liegen sollte!
Bin zu lange aus der Gegend weg .......

So genau hab ich das Dreckskaff lieber nicht erforscht.

Zadar
06.08.2013, 14:00
Fälschlicherweise wurde das sinnhafteste Wappen der brd in München, am alten botanischen Garten, aufgestellt:

http://www.muenchenblogger.de/files/imagecache/ic_scale_420/ring-380.jpg

Dieses größte symbolhafte Arschloch der Welt gehört zweifelsfrei ins Vasallenviertel nach Berlin!
Die Herrschaften dort arbeiten auch täglich mit Eifer und Fleiß an der Vergrößerung dieses Arschlochs!

:cool:

Das Teil kenne ich. Bin früher mit einer Münchener Ex-Freundin durchgeklettert, haben das als Stargate bezeichnet.

Zadar
06.08.2013, 14:02
Meine Frage nochmal konkreter: Was legitimiert Berlin als Hauptstadt? Nur aufgrund preußischer Traditionen?

Antisozialist
06.08.2013, 14:03
In Frankfurt am Main wurden deutsche Kaiser und Könige gekrönt und das jahrhundertelang. Zu diesem Zeitpunkt war Berlin nur ein kümmerliches Dorf inmitten eines feuchten Sumpfes. Ich bin zwar gebürtiger Potsdamer, habe aber nie verstanden, warum Berlin als gottgegebene Hauptstadt gesehen wird. Vorher würde ich sogar wieder Wien zur Hauptstadt machen, aber nicht diese arme, heruntergekommene Stadt da oben an der Spree. Ist doch wahr, oder?

Ich befürworte die Rückverlegung nach Bonn. Bürogebäude sind ja noch genug vorhanden.

Brotzeit
06.08.2013, 14:03
So genau hab ich das Dreckskaff lieber nicht erforscht.

Das erforscht man auch nicht ...
Gem. Aussagen meiner Geschäftspartner fährt man nur durch und am Allerbestenfalls pinkelt man dort auch nur demonstrativ und auch im äussersten Nofall gegen einen Hauswand sonst läuft man Gefahr dort äusserst freundlich mit den markanten Worten : "Hey Alder! Gib´s Du Händi, sonst kriegst du krass´auf fresse!" begrüsst zu werden .....

Buella
06.08.2013, 14:04
Das Teil kenne ich. Bin früher mit einer Münchener Ex-Freundin durchgeklettert, haben das als Stargate bezeichnet.

... und festgestellt, daß nix passiert, wenn man durchklettert!

Also, fällt das Sternentor schonmal flach!

Bin ich vielleicht mit dem "Arschloch" näher dran?

;)

Bruddler
06.08.2013, 14:05
Das Wappentier der Berliner müsste der Storch sein:

Kleines Hirn
Grosser Schnabel
und Drang nach Süden!

Das Wappentier der Berliner müsste der Pleitegeier sein, möglichst ein schwuler ! :basta:

Buella
06.08.2013, 14:06
Prag

Erst, wenn Deutschland befreit und die Vasallen-Besudelung entsorgt wurde!

;)

Rumburak
06.08.2013, 14:06
Das erforscht man auch nicht ...
Gem. Aussagen meiner Geschäftspartner fährt man nur durch und am Allerbestenfalls pinkelt man dort auch nur demonstrativ und auch im äussersten Nofall gegen einen Hauswand sonst läuft man Gefahr dort äusserst freundlich mit den markanten Worten : "Hey Alder! Gib´s Du Händi, sonst kriegst du krass´auf fresse!" begrüsst zu werden .....

Ostdeutsche Montagearbeiter quatschen die feigen Säue nicht an. Ist auch besser so.

Schwarzer Rabe
06.08.2013, 14:26
Ostdeutsche Montagearbeiter quatschen die feigen Säue nicht an. Ist auch besser so.

Dann kriegen die Schwarzköppe krass was auf die Fresse! :D

Rumburak
06.08.2013, 14:28
Dann kriegen die Schwarzköppe krass was auf die Fresse! :D

Darum hassen sie "Ossis" wie die Pest. Merkt man auch hier immer wieder.

Schwarzer Rabe
06.08.2013, 14:34
Darum hassen sie "Ossis" wie die Pest. Merkt man auch hier immer wieder.

Ist hier im Grenzgebiet zu Hessen auch immer so. Sobald die Hessentürken merken, dass man aus Thüringen kommt, ziehen sie samt ihrer Rotte den Schwanz ein (zu schmerzhaft waren die Erfahrungen der letzten 20Jahre für sie). :D Mit den BRD-Hessen aber machen sie es, die haben halt selten noch echte Eier.

Murmillo
06.08.2013, 14:36
Also wenn schon das größte Drecksloch Hauptstadt sein muß, findet sich vielleicht noch was dreckigeres, als Berlin, oder Frankfurt.
Vorschläge sind willkommen.:D

Köthen !

Rumburak
06.08.2013, 14:36
Ist hier im Grenzgebiet zu Hessen auch immer so. Sobald die Hessentürken merken, dass man aus Thüringen kommt, ziehen sie samt ihrer Rotte den Schwanz ein (zu schmerzhaft waren die Erfahrungen der letzten 20Jahre für sie). :D Mit den BRD-Hessen aber machen sie es, die haben halt selten noch echte Eier.

Ja, mit den Thüringern ist auch nicht gut Kirschen essen.:D Hab da ordentliche Kerle auf dem Bau kennengelernt und wir haben so manche halbe Nacht durchzecht.

Murmillo
06.08.2013, 14:40
In Frankfurt am Main wurden deutsche Kaiser und Könige gekrönt und das jahrhundertelang. Zu diesem Zeitpunkt war Berlin nur ein kümmerliches Dorf inmitten eines feuchten Sumpfes. Ich bin zwar gebürtiger Potsdamer, habe aber nie verstanden, warum Berlin als gottgegebene Hauptstadt gesehen wird. Vorher würde ich sogar wieder Wien zur Hauptstadt machen, aber nicht diese arme, heruntergekommene Stadt da oben an der Spree. Ist doch wahr, oder?

Wenn, dann wäre eigentlich München als kaiserliche Residenzstadt, die sich auch heute noch auf deutschem Staatgebiet befindet, und Aufbewahrungsort der Reichskleinodien erste Wahl !

Nextmen
06.08.2013, 14:44
Also wenn schon das größte Drecksloch Hauptstadt sein muß, findet sich vielleicht noch was dreckigeres, als Berlin, oder Frankfurt.
Vorschläge sind willkommen.:DWismar!

Frontferkel
07.08.2013, 22:41
Es ist noch nicht lange her ... und es war ein Genuß sondergleichen !!!

Aber welche Stadt wäre da historisch geeignet?

Was für eine Frage . Natürlich die älteste preussische Residenzstadt Potsdam . Da hast Du genug Historie und Tradition .

Frontferkel
07.08.2013, 22:43
Weimar vielleicht. Also fällt mir spontan ein.

Nee , Weimar ? Muss ich immer an Weimarer Republik denken .

Frontferkel
07.08.2013, 22:55
Das Wappentier der Berliner müsste der Pleitegeier sein, möglichst ein schwuler ! :basta:

Hi mein Bester . Du meinst sicher grüner Schwuler . :)):))

Bruddler
08.08.2013, 07:00
Hi mein Bester . Du meinst sicher grüner Schwuler . :)):))

Ein grüner, schwuler Pleitegeier, der gerne säuft, fi*** und gerne feiert, wäre natürlich das Nonplusultra.:compr:

Demokrat
08.08.2013, 09:23
Frankfurt war Krönungsort für gute 200 Jahre, in Aachen hingegen wurden die Könige (des HRR) über 700 Jahre gekrönt, eine Tradition die auf Karl den Großen zurückgeht. Residenzstadt war übrigens Wien am längsten, während die Kaiser in Prag oder München nur für einige Jahrzehnte weilten. Da aber Berlin seit knapp 150 die Jahren die Hauptstadt ist (mit der Unterbrechung der Bonner Republik f. Westdeutschland), spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das auch weiter so beizubehalten. Würde man die Deutschen dazu befragen, fiele die Wahl der Mehrheit sicher auf Berlin.

cajadeahorros
08.08.2013, 10:02
Es gibt nur eine Hauptstadt:

http://assets0.qype.com/uploads/photos/0061/4120/000001_gallery.JPG?20242

Ausonius
08.08.2013, 22:56
Wenn, dann wäre eigentlich München als kaiserliche Residenzstadt, die sich auch heute noch auf deutschem Staatgebiet befindet, und Aufbewahrungsort der Reichskleinodien erste Wahl !

Na ja, da wird der Ruhm etwas aufgebauscht. Die Reichskleinodien waren nicht lange in München, und Residenz war es ja auch nur unter Ludwig dem Bayern (der aber auch Frankfurt sehr schätzte, sich dort häufig aufhielt und viele Unternehmung lostrat).

Ausonius
08.08.2013, 23:04
Frankfurt war übrigens für ein paar Jahrzehnte quasi deutsche Hauptstadt, nur dass es nicht wirklich einen Staat dazu gab. Von 1815-1866 befand sich hier der Bundestag des Deutschen Bundes; und bekanntlich residierte hier das Paulskirchenparlament für eine kommende Staatsgründung.
1866 wurde Frankfurt preußisch, der Oberbürgermeister beging vor Gram Selbstmord und es folgte eine Reihe politischer Demütigungen für die einst wichtigste Reichsstadt. Dass Frankfurt nun nicht die Hauptstadt des Kaiserreiches wurde, war klar; aber es wurde weder eine preußische Provinzhauptstadt noch Sitz eines Regierungsbezirks. Und in der Bundesrepublik setzte sich das so fort: Bundeshauptstadt wurde Bonn, Landeshauptstadt Wiesbaden, Sitz des Regierungsbezirks Wiesbaden bzw. später Darmstadt.

Arthas
14.08.2013, 23:04
Vor Wiederherstellung deutscher Nationalstaatlichkeit ist diese Frage nicht von Bedeutung. Danach sollte eine neue deutsche Hauptstadt zwischen Hessen, Thüringen und Bayern errichtet werden.