PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Organisation Consul



mabac
07.08.2013, 09:42
Bei einer Diskussion um die NSU, bei der ich meine Zweifel anmeldete, ob es diesen Verein überhaupt gab, führte ich die OC als Beispiel an, die es laut Zeitzeugen und angeblichen Mitgliedern ebenfalls nicht gab.

Einer, der es wirklich gewusst haben sollte, Ernst von Salomon, schrieb im "Fragebogen":
"In Wirklichkeit bestand diese OC als Organisation überhaupt nicht ..."

Weiter schrieb v. Salomon, dass der angebliche Führer der OC, Hermann Ehrhardt, das Attentat auf Rathenau missbilligt habe. In der allgemeinen Lesart der bundesrepublikanischen Geschichtsschreibung (der früheren ostzonalen sowieso) galt Erhardt als Anstifter und Auftraggeber politisch motivierter Morde an führenden Politikern des Reiches.

Wikipedia dazu:

Nach der Auflösung des Freikorps 1920 war er Mitglied der Organisation Consul und beteiligte sich am tödlichen Attentat auf den Außenminister Walther Rathenau.

Dem Mord an Rathenau unterstellte man antisemitische Motive, die zumindest Salomon autobiographisch widerlegte:

Inzwischen war Salomon vom Scheitern eines konspirativen Widerstandes überzeugt und hatte sich aus seinem Freundeskreis, zu dem Arvid Harnack und Harro Schulze-Boysen gehörten, mit Ille Gotthelft, die 1933 mit ihm als zwanzigjährige Literaturstudentin ein Liebesverhältnis eingegangen war, zurückgezogen. Ille Gotthelft galt nach den Nürnberger Gesetzen von 1935 als Volljüdin. Salomon schützte sie vor der Verfolgung, indem er mit ihr zusammenzog und sie als seine Ehefrau ausgab.
Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_von_Salomon)