PDA

Vollständige Version anzeigen : Coueismus ! Durch die Kraft des eigenen Willens gesund werden ?



Makkabäus
07.08.2013, 13:19
Emile Coue (1857-1926) franz. Apotheker, entwickelte ein psychotherapeut. Verfahren, das auf autosuggestiven Wiederholungen beruht (z.b. "ich werde gesund werden" oder "es geht mit täglich besser").

Trotz ärtzl. Bedenken wegen Vernachlässigung der eigentlichen Krankheitsursachen war der "Coueismus" zeitweilig sehr verbreitet.

Ob diese Maßnahme noch Anwendung findet in der Welt ?

Ich halte das für eine gefährliche Methode, das Leben zu verlängern mit dem ewig wiederholten Satz: "Ich bin gesund, ich bin gesund" !

Der Initiator selbst soll schließlich daran gestorben sein !

Chronos
07.08.2013, 13:56
Es ist ja nun ein alter Hut, dass autosuggestive Kräfte einen wesentlichen Bestandteil eines therapeutischen Behandlungserfolgs ausmachen.

Dazu brauchte man nicht diesen franzöisischen Apotheker, sondern bereits die Chinesen glaubten und glauben immer noch an den Erfolg von ein paar in die Haut gestochener Nädelchen.

Das Ganze ist auch unter dem Sammelbegriff des Placebo-Effekts in der medizinischen Wissenschaft bekannt und wird von vielen Ärzten gerne als unterstützende Maßnahme eingesetzt.

Syntrillium
07.08.2013, 14:36
hi,

manche Völker benötigen noch jemanden der um sie herumhüpft damit es klappt.
das funktioniert prima bis zu einer echten Erkrankung.

mfg

Argutiae
08.08.2013, 16:07
Das Ganze ist auch unter dem Sammelbegriff des Placebo-Effekts in der medizinischen Wissenschaft bekannt und wird von vielen Ärzten gerne als unterstützende Maßnahme eingesetzt.
Ach, Qark. Es gibt einen Unterschied zwischen "Placebo" und " Homöopathie/Osteopathie"( Ich zähle TCM jetzt einfach mal dazu).

Das stimulieren von Nerven heilt die unterschiedlichsten Krankheiten, da kannst du sagen, was du willst.

Und wenn du jetzt mit "Aids, Krebs..." kommst: Da hilft dir auch nicht das Milliardengeschäft der Pharmakonzerne ...

Die Petze
08.08.2013, 16:22
Emile Coue (1857-1926) franz. Apotheker, entwickelte ein psychotherapeut. Verfahren, das auf autosuggestiven Wiederholungen beruht (z.b. "ich werde gesund werden" oder "es geht mit täglich besser").

Trotz ärtzl. Bedenken wegen Vernachlässigung der eigentlichen Krankheitsursachen war der "Coueismus" zeitweilig sehr verbreitet.

Ob diese Maßnahme noch Anwendung findet in der Welt ?

Ich halte das für eine gefährliche Methode, das Leben zu verlängern mit dem ewig wiederholten Satz: "Ich bin gesund, ich bin gesund" !

Der Initiator selbst soll schließlich daran gestorben sein !

Ich denke Autosuggestion alleine funktioniert nicht....

Denn etwas pathologisches hat sehr oft anteilig mentale Ursachen....unbewusster emotionaler Stress usw....
Ein "ich bin gesund...ich bin gesund..." wäre somit eine weitere Art der Verdrängung....also kontraproduktiv

Chronos
08.08.2013, 17:05
Ach, Qark. Es gibt einen Unterschied zwischen "Placebo" und " Homöopathie/Osteopathie"( Ich zähle TCM jetzt einfach mal dazu).
Möchtest du etwa behaupten, dass bei der Homöopathie (beispielsweise bei einer D14-Potenz, die hinsichtlich der Wirkstoffkonzenration ungefähr einem Würfelzucker im Bodensee entspricht....) andere Wirkungsweisen arbeiten als der Placebo-Effekt?

Osteopathie ist wiederum eine ganz andere Baustelle. Die durch Massagen induzierten psychologischen oder physiologischen Mechanismen haben nichts direkt mit den hier diskutierten Beeinflussungen des Bewusstseins zu tun.


Das stimulieren von Nerven heilt die unterschiedlichsten Krankheiten, da kannst du sagen, was du willst.
Auch das ist nicht mit den esoterischen Bewusstseinssteuerungen zu vergleichen, denn es handelt sich um neurologische Wirkungen.


Und wenn du jetzt mit "Aids, Krebs..." kommst: Da hilft dir auch nicht das Milliardengeschäft der Pharmakonzerne ...
Erstens kann man die beiden Erkrankungen schon prinzipiell nicht miteinander vergleichen und zweitens kann man bei beiden Erkrankungen teilweise durchaus das Wachstum bremsen oder stoppen (beispielsweise bei manchen Krebsarten durch Zytostatika oder bei HIV durch entsprechende Leukozyten-Präparate).
Auch wieder ein ganz anderes Gebiet, als um was es hier geht.

Argutiae
08.08.2013, 17:33
Ach, man. Es geht mir darum, das die Akupunktur eben kein reiner "Placebo" ist. "es handelt sich um neurologische Wirkungen." ...