PDA

Vollständige Version anzeigen : Gründe für die Politikverdrossenheit



Cachar
19.10.2003, 19:28
Ok wegen der Frage die dich im Strang "mehr direkte demokratie in deutschland" ergeben hat:
"Welche Gründe hat die Politikverdrossenheit eurer Meinung nach?"

pavement
19.10.2003, 19:35
ich denke, dass liegt vor allem daran, dass man den (wohl berechtigten) eindruck hat, dass keine der großen(auch keine der kleinen) parteien ein wirklich gutes konzept, dass deutschland vorwärts bringen würde, hat.

dazu kommt noch die augenscheinliche unfähigkeit der momentanen regierung(gewerbesteuer, kein gesetz gegen preiserhöhung bei euroeinführung, allein schon die ewigen nachbesserungen zum nachtragshaushalt).

aber ich wage zu bezweifeln, dass eine cdu-regierung da was besser machen würde.

da müsste ein grundlegender wechsel im politikverständnis der politiker stattfinden.

Siran
19.10.2003, 19:42
Wobei dann die Frage wäre, warum in einem System wie der Schweiz die Wahlbeteiligung noch niedriger ist.

pavement
19.10.2003, 19:53
wie ist das gemeint? die von mir angesprochenen punkte haben doch nichts mit dem regierungssystem zu tun.

Siran
19.10.2003, 19:56
Nun, in einer direkten Demokratie würde ja die Verdrossenheit über die Parteien wegfallen, weil man mit seiner Wahl nicht nur über die Partei, sondern direkt über die Politik abstimmen kann. Trotzdem scheint das die Wähler nicht zu größerer Beteiligung zu bewegen.

pavement
19.10.2003, 20:02
in der schweiz gibts meines wissens aber auch parteien.

weiss jetzt zwar nicht genau, bei welchen bereichen in der schweiz direkt demokratisch gewählt wird, aber kann es sein, dass das nicht bei allen wahlen der fall ist?

meisterZ
19.10.2003, 20:38
Original von Cachar
Ok wegen der Frage die dich im Strang "mehr direkte demokratie in deutschland" ergeben hat:
"Welche Gründe hat die Politikverdrossenheit eurer Meinung nach?"


Den Leuten wird immer klarer, dass wir in einer Oligarchie leben.

Siran
19.10.2003, 20:42
Ich bin im Internet über eine Aufschlüsselung der Wahlberechtigung bei Volksentscheiden (nicht Wahlen) gestolpert von 1996 - 1999. Die sieht wie folgt aus:


in %
.....................|10.3.96|9.6.96|1.12.96|8.6.9 7|28.9.97|7.6.98|27.9.98|29.11.98|7.2.99|18.4.99
Beteiligung insgesamt|..31...|.31...|..47...|.35...|..41...|.. 41..|..51...|...38...|.38...|..35...

pavement
19.10.2003, 20:48
hmm, bei volksentscheiden haben wir meistens auch keine so hohe beteiligung wie bei wahlen.

kettnhnd
20.10.2003, 11:13
gründe für politikverdrossenheit ?

z.b. gestern in spiegel-tv...

die rot-rote(!!!) bundesregierung, in ihrer dogmatischen einfältigkeit lässt eine windenergie-anlage nach der anderen aufstellen...

aber...

1. rechnet sich windkraft nicht. die subventionen kosten dem steuerzahler unmengen von geld.
2. die landschaft wird übelst verschandelt
3. strom wird noch teurer
4. arbeitsplätze entstehen kaum. im gegenteil, dadurch das der strom noch teurer wird, sehen sich verschieden unternehmen gezwungen, arbeitsplätze abzubauen
5. die umwelt wird noch mehr verschmutzt, da windkraftwerke hohen schwankungen unterliegen. um diese auszugleichen müssen konventionelle (schatten-)kraftwerke zusätzlich im standby-betrieb laufen.

ein witz...leider kann man hierzu nicht mehr viel lachen.. X(

Siran
20.10.2003, 12:21
Original von pavement
hmm, bei volksentscheiden haben wir meistens auch keine so hohe beteiligung wie bei wahlen.

Wir haben ja praktisch keine Volksentscheide, aber die Wahlbeteiligung bei normalen Wahlen ist ähnlich niedrig. Die Schweiz unterbietet in dem Bereich sogar die USA.

kettnhnd
20.10.2003, 12:35
um gottes willen...

ihr wollt' doch nicht tatsächlich das dumm-volk befragen ?
ein volk der kübelbeck's, der bohlen's, der naddel's, der feldbusch's ? ein volk das bei pisa versagt hat, ein land in dem die menschen zunehmend verblöden ? dieses dekadente, dämliche pack wollt ihr befragen ?

LOL, na dann gute nacht.

volksabstimmungen machen erst sinn, wenn man dieses volk durch entsprechend "motivierende" tritte in den allerwertesten, wieder auf vordermann gebracht hat.

imo würde ich absolut von volksentscheiden absehen...

andererseits, je schneller dieser ganze mist den bach runtergeht, desto besser...

Siran
20.10.2003, 12:37
Es gibt bereits einen Strang für die Frage, ob man Volksentscheide will oder nicht. Schreib deine Beiträge bitte ins offene Forum.

kettnhnd
20.10.2003, 12:53
Original von Siran

Original von pavement
hmm, bei volksentscheiden haben wir meistens auch keine so hohe beteiligung wie bei wahlen.

Wir haben ja praktisch keine Volksentscheide, aber die Wahlbeteiligung bei normalen Wahlen ist ähnlich niedrig. Die Schweiz unterbietet in dem Bereich sogar die USA.

worüber lamentiert ihr denn hier ?
nicht über volksentscheide?
ach ja...

Siran
20.10.2003, 12:55
Es ging mir nicht um die Volksentscheide, sondern um die geringere Wahlbeteiligung auch bei einer direkten Demokratie, weshalb die Politikverdrossenheit nicht nur auf die Partein, bzw. auf die repräsentative Demokratie zurückzuführen sein kann.

kettnhnd
20.10.2003, 12:58
es geht um politikverdrossenheit und gründe hierfür...

und im weiteren verlauf der diskussion um möglichkeiten der politikverdrossenheit zu begegnen...

also auch um volksentscheide !

Frank Sinatra
24.10.2003, 17:19
Meiner Meinung nach:

1) Viele der (zumindest potentiellen) Neuwähler (also 18 Jahre +) kiffen sich die Birne so zu, daß die durchs Kiffen entstandene Faulheit sie daran hindert, irgendetwas interessant zu finden oder sich zu bewegen (abgesehen vom abäschern).
Nennt mich spiessig, iss aber so...hab selber genug Bekannte bei denen das so ist. Solange Kiffen in Maßen ist, ist es ja ok, aber in meinem Bekanntenkreis kifft keiner nur "abundzu".
2) Mitverantwortlich ist vor Allem die Situation an den Schulen:
Das Durchschnittsalter der Lehrer ist Bundesweit über 50. Diese Lehrer haben natürlich (auch aufgrund des sich ständig verändernden politischen Systems, aber wohl auch aufgrund ihrer veralteten Ausbildung, an der es vor Allem an didaktischen Kenntnissen fehlt) nicht mehr die Motivation, die sie zu Anfang Ihres Lehrerdaseins hatten.

Vielen Politiklehrern fehlen einfach die Ideen, den Kindern auf verständliche Weise klarzumachen, wie wichtig eigentlich Politik ist und Ihnen Ihren Vorteil darzulegen, wenn sie Ihre Stimme abgeben.

Ein Grund dafür ist auch, daß der Politikunterricht in der 7. Klasse natürlich völlig fehl am Platz ist, aber dafür in den oberen Klassenstufen lediglich eine Stunde pro Woche umfasst.
Welches Kind interessiert sich denn bitte mit 13 für Politik??? Tat ich nicht und auch kein Anderer aus meiner Klasse.

In den höheren Klassenstufen muss Politikunterricht ausgeweitet werden, da ist das prozentuale Interesse maßgeblich größer.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Frank
24.10.2003, 17:29
Politikverdrossenheit fängt nicht von unten an.

Ist es Euch nicht schon oft so gegangen, dass die Lösung des Problems, die auf der Hand liegt, nicht genommen wird? Mir fallen da etliche Beispiele ein - und die sind ein Grund für diese Abneigung gegen Politik und Politiker.

Wir alle (da bin ich heute mal großzügig) in diesem Forum, sind doch der interessiertere Teil der Bevölkerung. Und auch wir verzweifeln doch manchmal, wenn wir Nachrichten sehen. Was sollen da die "Anderen" denken?