PDA

Vollständige Version anzeigen : Alle Klugen weg?



kettnhnd
20.10.2003, 11:22
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,270530,00.html

Die Schlauen wandern ab, die Dummen bleiben: In den neuen Bundesländern liegt die Intelligenz der 18- bis 22-jährigen Männer mittlerweile weit unter dem gesamtdeutschen Durchschnitt. Ähnlich schlimm sieht es nur in einer Region des Westens aus: in Ostfriesland.


Dass die dümmsten Rekruten des Landes aus dem Osten kommen, ist für Ulf Matthiesen, Professor am Brandenburger Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung, die logische Folge jahrelanger Ost-West-Wanderung. Die Ergebnisse von Intelligenztests, bei denen Rekruten bundesweit auf Sprachverständnis, logisches Denken und mathematische Fähigkeiten geprüft wurden, zeigen, dass in vielen Ostregionen - besonders in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt - mittlerweile die klugen Köpfen fehlen (siehe Grafik).
Die Abwanderung dauert an. Allein im ersten Halbjahr 2003 verloren die neuen Bundesländer mehr als 16 000 Einwohner. Zwar scheint das Fluchttempo abzunehmen - erstmals seit 1997 zogen im vergangenen Jahr weniger Ostdeutsche gen Westen als im Jahr zuvor -, doch das hat nach Ansicht von Matthiesen ganz natürliche Gründe: "Die Klügsten und Mobilsten sind schon weg."

Halte dieser "brain drain" an, so der aus Hamburg stammende Forscher, bestehe die Gefahr, dass künftig einige Kommunen Brandenburgs hauptsächlich von "arbeitslosen Stadtdeppen ohne Chance auf Paarbeziehungen" bevölkert würden.

kettnhnd
20.10.2003, 11:23
na jetzt wird mir vieles klar.... ;)

-

Alex
20.10.2003, 16:35
Die Erkenntisse des Ulf Matthissen sollten den Landes- und Bundespolitikern/innen zu denken geben.

Amida Temudschin
20.10.2003, 16:39
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es in der Studie nur um Rekruten bei der Bundeswehr, womit sie schon nicht mehr valide (oder das andere? Empirie ist bei mir schon so lange her. Irgendwo ein Soziologie-Student?) ist, da sie nur eine Teilmenge untersucht.

Aufklärer
20.10.2003, 16:40
Wollen wirs hoffen Amida....

DIe BRD muss weg.

Frank
20.10.2003, 18:24
... und trotzdem ist etwas wahres dran, aber die Menschen können nichts dafür. Jeder der besser leben möchte sucht eben seine Chancen. Meist eben auch woanders. Und die trägeren bleiben eben da. (Und natürlich die, denen es gut geht)

Aber wie gesagt - an dieser Völkerwanderung sind nicht die betroffenen schuld.

Großadmiral
20.10.2003, 21:50
Die BRD muss weg? Die Fahne hoch? Nein. Heil Dir im Siegerkranz!

Zu der Intelligenz Sache.
Auf mich wird es warscheinlich nicht zutreffen, ich habe jetzt schon einen IQ von 137. Überdurschnitt!:japan:

Nikephoros
20.10.2003, 22:07
Stimmt wohl, der "brain drain" hat auch wirtschaftliche Ursachen - die Leute gehen immer da hin, wo sie Arbeit finden, ganz besonders die Schlauen und die Mobilen. Und ländliche oder wirtschaftlich ausgepowerte Regionen ziehen da halt den Kürzeren - insofern gar nicht so verwunderlich, daß es im wirtschaftlich notorisch schwachen Osten so viele Nazis gibt. Zu der ideologischen Unsicherheit der Jungen nach dem Wegfall des SED-Regimes, das sie erzogen hatte, kommt der Dummheitsfaktor - die Blöden schmoren im eigenen Saft, weil die Schlauen weg sind. Und diese Verlierer können eben nur bei den Nazis reüssieren, für alles andere fehlt ihnen der Durchblick.

P.S.: Aufklärer, du würdest dich ganz schön wundern, wenn du in dem Regime leben müßtest, das du anscheinend so verehrst...

Großadmiral
20.10.2003, 22:19
Da wär ich mal nicht so sicher...

kettnhnd
21.10.2003, 08:26
würden mandy's, cindy's oder sandy's in größerem maße zur bundeswehr eingezogen, hätte dies sicherlich den schnitt noch weiter gedrückt...

nebenbei mal eine bitte an die mitteldeutschen brüder und schwestern: gebt euren kindern bitte ordentliche vornamen. ricco, ronny, mario, maik, mandy, cindy, sandy usw. sind einfach undeutsch und scheisse ! :D

-

Großadmiral
21.10.2003, 11:17
find ich auch. Ich heiße Michael, das ist ein schöner Name.Es gibt viele Michaels, Michael Schumacher, nur ein Beispiel.

kettnhnd
21.10.2003, 11:24
Nomen est Omen!
("Der Name ist ein Vorzeichen")


der name prägt einen menschen. trägt mit zu seiner entwicklung bei. auch dahingehend wundert es mich nicht, dass die "im osten" so schlecht abschneiden !

-

Nikephoros
21.10.2003, 13:37
Stimmt. Vornamen können verräterisch sein, manchmal läßt sich der Charakter daran ablesen - da er auch den Charakter formen kann.

Was ich gestern mit den Faschos im Osten meinte, war natürlich halb scherzhaft gemeint... aber ich könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich etwas damit zu tun hat! Rechtsextremismus zieht aufgrund seines Charakters als Sammelbecken für Zukurzgekommene vor allem Leute mit niedriger Intelligenz an, man braucht sich die Flaschen ja nur mal anzusehen. Und da wundert es mich nicht, daß ausgerechnet in den wirtschaftlich schwachen Regionen des Ostens die höchsten Konzentrationen auftreten. Aber selbstverständlich hat die Nazischwemme dort auch noch viele andere Ursachen, keinesfalls ist sie monokausal auf die Dummheit der Bevölkerung zurückzuführen :D

Großadmiral
21.10.2003, 16:14
Original von Nikephoros
Stimmt. Vornamen können verräterisch sein, manchmal läßt sich der Charakter daran ablesen - da er auch den Charakter formen kann.

Was ich gestern mit den Faschos im Osten meinte, war natürlich halb scherzhaft gemeint... aber ich könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich etwas damit zu tun hat! Rechtsextremismus zieht aufgrund seines Charakters als Sammelbecken für Zukurzgekommene vor allem Leute mit niedriger Intelligenz an, man braucht sich die Flaschen ja nur mal anzusehen. Und da wundert es mich nicht, daß ausgerechnet in den wirtschaftlich schwachen Regionen des Ostens die höchsten Konzentrationen auftreten. Aber selbstverständlich hat die Nazischwemme dort auch noch viele andere Ursachen, keinesfalls ist sie monokausal auf die Dummheit der Bevölkerung zurückzuführen :D

Haste Recht.