PDA

Vollständige Version anzeigen : Medikamentanabgabe - hohe Kosten



Postkarte
23.08.2013, 08:37
Hier ein weiteres Beispiel, warum das Gesundheitssystem immer teurer wird:


Ein kleiner Pharmahersteller hat den Zorn des großen Pharmakonzerns Novartis auf sich gezogen. Aposan macht aus einer großen Flasche eines Medikaments drei günstige Spritzen. Dieses „Auseinzeln“ könnte die Spielregeln im Markt ändern.


Dass das Geschäft überhaupt eines ist, liegt an den hohen Margen und damit den hohen Kosten für die Krankenkasse. Lucentis wird nämlich in Durchstechflaschen mit 0,23 Millilitern vertrieben, die empfohlen Dosierung für eine Injektion ins Auge liegt jedoch nach Angaben des Fachblattes „Apotheke adhoc“ bei lediglich 0,05 Millilitern. In der Praxis zieht also ein Arzt eine Spritze auf und schüttet den großen Rest weg.


Bleibt die Frage, warum Novartis das Medikament überhaupt nur in solch großen Flaschen anbietet.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/novartis-teure-medizin-im-ausguss-12541440.html


In den USA wird vom Arzt beispielsweise die genaue Anzahl an Tabletten auf dem Rezept vermerkt, die der Patient benötigt. Der Patient kriegt nicht mehr und nicht weniger Tabletten.

In Deutschland gibt es 3 Standardgrößen N1, N2 + N3: Bleiben Tabletten übrig, werden die in der Toilette runtergespült oder für teuer Geld fachgerecht entsorgt.

Marlen
23.08.2013, 08:40
Ganz so sorglos werden Medikamente nicht verteilt ..... Rentner - mit chronischen
Erkrankungen bekommen keine großen Packungen mehr .... die könnten ja nicht
mehr alle brauchen ..... :cool:

Pillefiz
27.08.2013, 09:10
Ganz so sorglos werden Medikamente nicht verteilt ..... Rentner - mit chronischen
Erkrankungen bekommen keine großen Packungen mehr .... die könnten ja nicht
mehr alle brauchen ..... :cool:

das glaubst du aber auch nur. Meine Erfahrung ist eine ganz andere

Marlen
27.08.2013, 15:59
das glaubst du aber auch nur. Meine Erfahrung ist eine ganz andere

Was hast Du für eine Erfahrung?

torun
27.08.2013, 16:06
Was hast Du für eine Erfahrung?

Weniger als 100 pro Medikament bekomme ich auch nicht.

Bruddler
27.08.2013, 16:07
das glaubst du aber auch nur. Meine Erfahrung ist eine ganz andere

Ich war vor ca. 3 Wochen beim Hausarzt, um mir eine Salbe wegen einer banalen Hautiritation eine Salbe verschreiben zu lassen.
Ich habe den Arzt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Schmerzen verspüre, trotzdem hat er mir noch zusätzlich ein Schmerzmittel verschrieben.
Vor ein paar Tagen, habe ich dieses Schmerzmittel ungeöffnet in den Müll geworfen....noch Fragen ?

Marlen
27.08.2013, 16:08
Weniger als 100 pro Medikament bekomme ich auch nicht.

.... und wenn der Arzt in Urlaub geht wird's eng ...... :auro:

torun
27.08.2013, 16:10
.... und wenn der Arzt in Urlaub geht wird's eng ...... :auro:

Normalerweise benennt er eine Vertretung, für ein Rezept reicht das allemal.

torun
27.08.2013, 16:13
Ich war vor ca. 3 Wochen beim Hausarzt, um mir eine Salbe wegen einer banalen Hautiritation eine Salbe verschreiben zu lassen.
Ich habe den Arzt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Schmerzen verspüre, trotzdem hat er mir noch zusätzlich ein Schmerzmittel verschrieben.
vor ein paar Tagen, habe ich dieses Schmerzmittel ungeöffnet in den Müll geworfen....noch Fragen ?

Die Medikamente haben eine mehrjährige Verwendbarkeit, warum man die wegwirft kann ich nicht so ganz verstehen( 5 € in den Müll werfen, man hats wohl ). Gebrauchen kann man die immer mal wieder.

Bruddler
27.08.2013, 16:18
Die Medikamente haben eine mehrjährige Verwendbarkeit, warum man die wegwirft kann ich nicht so ganz verstehen( 5 € in den Müll werfen, man hats wohl ). Gebrauchen kann man die immer mal wieder.

Irgendwann weiß man aber nicht mehr, wofür die vielen deponierten Medikamente gut sein sollen...:pfeif:

torun
27.08.2013, 16:21
Irgendwann weiß man aber nicht mehr, wofür die vielen deponierten Medikamente gut sein sollen...:pfeif:

Nun bei einem Schmerzmittel in der Originalverpackung dürfte das kein Problem sein.

Bruddler
27.08.2013, 16:26
Nun bei einem Schmerzmittel in der Originalverpackung dürfte das kein Problem sein.

Es wäre noch zu bedenken, dass ein Schmerzmittel nicht gegen alle Arten von Schmerzen geeignet ist...
Älteren Menschen oder Unkundigen ist von einer derartigen Selbstmedikation dringend abzuraten, vor allem, wenn es sich um verschreibungspflichtige Midikamente handelt.

Lilly
27.08.2013, 16:28
Ich glaube, Marlen hat das ironisch gemeint.

Aber jetzt weiß ich, warum man mir für meinen schmerzenden Arm nur etwa einen Esslöffel Voltaren in einem Plastikbecherchen gegeben hat...

Pillefiz
27.08.2013, 16:28
Nun bei einem Schmerzmittel in der Originalverpackung dürfte das kein Problem sein.

die dürfen nicht mehr weiter gegeben werden, wenn sie Apotheke verlassen haben

Pillefiz
27.08.2013, 16:31
Was hast Du für eine Erfahrung?

meine Erfahrung war, dass ich eine ganz volle Edeka - Plastiktüte an Medikamenten in die Apotheke geschleppt habe, die gerade ein halbes Jahr im Haushalt waren

Rumburak
27.08.2013, 16:31
Ich glaube, Marlen hat das ironisch gemeint.

Aber jetzt weiß ich, warum man mir für meinen schmerzenden Arm nur etwa einen Esslöffel Voltaren in einem Plastikbecherchen gegeben hat...

Voltaren ist voll fürn Arsch... Da brauchst du was mit Beinwellwurzel und nicht so ein Zeugs, wo eigentlich kein Wirkstoff erkennbar ist.

Pillefiz
27.08.2013, 16:34
Ich war vor ca. 3 Wochen beim Hausarzt, um mir eine Salbe wegen einer banalen Hautiritation eine Salbe verschreiben zu lassen.
Ich habe den Arzt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Schmerzen verspüre, trotzdem hat er mir noch zusätzlich ein Schmerzmittel verschrieben.
Vor ein paar Tagen, habe ich dieses Schmerzmittel ungeöffnet in den Müll geworfen....noch Fragen ?

nach dem Motto: wenn Sie die Salbe nicht vetragen, dann nehmen sie noch diese Pillen. Wenn Sie die Pillen nicht vertragen gebe ich Ihnen was. Am Ende hat man von 20 Pillen 2 genommen und bekommt Spritzen....

torun
27.08.2013, 16:34
die dürfen nicht mehr weiter gegeben werden, wenn sie Apotheke verlassen haben

Die richtig harten Schmerzmittel verschreibt auch kein Arzt nur mal eben so. Schmerzmittel, die auch frei verkäuflich sind, kann man schon mal aufheben solange sie verwendbar sind.

Bruddler
27.08.2013, 16:44
nach dem Motto: wenn Sie die Salbe nicht vetragen, dann nehmen sie noch diese Pillen. Wenn Sie die Pillen nicht vertragen gebe ich Ihnen was. Am Ende hat man von 20 Pillen 2 genommen und bekommt Spritzen....

so isses...

Marlen
27.08.2013, 17:34
Normalerweise benennt er eine Vertretung, für ein Rezept reicht das allemal.

Schon klar ....

.... in meiner Apotheke bekomme ich es auch ohne Rezept .... muss ich später nur nachreichen.

Niesmitlust
27.08.2013, 17:36
Irgendwann weiß man aber nicht mehr, wofür die vielen deponierten Medikamente gut sein sollen...:pfeif:

Einfach die Packungsbeilage lesen.


Es wäre noch zu bedenken, dass ein Schmerzmittel nicht gegen alle Arten von Schmerzen geeignet ist...
Älteren Menschen oder Unkundigen ist von einer derartigen Selbstmedikation dringend abzuraten, vor allem, wenn es sich um verschreibungspflichtige Midikamente handelt.

Schmerzmittel wirken im ganzen Körper, auch wenn Zahnschmerztabletten drauf steht.

Marlen
27.08.2013, 17:36
meine Erfahrung war, dass ich eine ganz volle Edeka - Plastiktüte an Medikamenten in die Apotheke geschleppt habe, die gerade ein halbes Jahr im Haushalt waren

Warum hast Du sie zurückgeschleppt ?

kotzfisch
27.08.2013, 17:40
Ich war vor ca. 3 Wochen beim Hausarzt, um mir eine Salbe wegen einer banalen Hautiritation eine Salbe verschreiben zu lassen.
Ich habe den Arzt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Schmerzen verspüre, trotzdem hat er mir noch zusätzlich ein Schmerzmittel verschrieben.
Vor ein paar Tagen, habe ich dieses Schmerzmittel ungeöffnet in den Müll geworfen....noch Fragen ?

SElbst schuld- dann löst Du halt nur das ein, was Dir sinnvoll erscheint-der Rest des Rezeptes: Müll.
Du kannst entscheiden, sei ein mündiger Patient.

Niesmitlust
27.08.2013, 17:43
Ich war vor ca. 3 Wochen beim Hausarzt, um mir eine Salbe wegen einer banalen Hautiritation eine Salbe verschreiben zu lassen.
Ich habe den Arzt ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich keinerlei Schmerzen verspüre, trotzdem hat er mir noch zusätzlich ein Schmerzmittel verschrieben.
Vor ein paar Tagen, habe ich dieses Schmerzmittel ungeöffnet in den Müll geworfen....noch Fragen ?

Wird dann vermutlich Ibuprofen oder Diclofenac gewesen sein. Die wirken zusätzlich entzündungshemmend und wahrscheinlich ging es ihm darum.

Bruddler
27.08.2013, 18:55
Einfach die Packungsbeilage lesen.



Schmerzmittel wirken im ganzen Körper, auch wenn Zahnschmerztabletten drauf steht.
Einfach die Packungsbeilage lesen...erkläre das mal einer alten Ommma !
Du hast somit bewiesen, dass Du von Medizin "0" Ahnung hast. :trost:

Niesmitlust
27.08.2013, 19:14
Einfach die Packungsbeilage lesen...erkläre das mal einer alten Ommma !
Du hast somit bewiesen, dass Du von Medizin "0" Ahnung hast. :trost:

Besser 0 als -54687653.

Pillefiz
27.08.2013, 19:57
Warum hast Du sie zurückgeschleppt ?

weil der Patient sie nicht mehr brauchte...