PDA

Vollständige Version anzeigen : Grünfinkensterben



D-Moll
31.08.2013, 13:21
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/11213.html

Vogelfreunde sollten die Vogeltränken einstellen oder äußerster Hygiene walten lassen und die Trinkgefäße tgl. austauschen, die sie zuvor mit heißen Wasser 24 Std lang trocknen lassen haben.

Ingeborg
31.08.2013, 18:36
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/news/11213.html

Vogelfreunde sollten die Vogeltränken einstellen oder äußerster Hygiene walten lassen und die Trinkgefäße tgl. austauschen, die sie zuvor mit heißen Wasser 24 Std lang trocknen lassen haben.

... wie in der Natur?

unseren Grünfinken hat die Nachbarskatze gemordet

D-Moll
26.09.2013, 17:49
... wie in der Natur?

unseren Grünfinken hat die Nachbarskatze gemordet
Katzen dürften eigentich überhaupt keinen unkontrollierten Ausgang haben. Auch allein schon wegen der Gefahr des Überfahrenwerdens. Welches heutzutage leider zig Millionen Haus, als auch Wildtiere tötet.

Murmillo
26.09.2013, 17:55
Wer füttert und tränkt denn im Sommer ?
Ich muss allerdings berichten, dass ich im letzten Winter auch 2 tote Grünfinken an meinen Futterstellen hatte. Die waren vorher auch total apathisch und aufgeplustert.Da ich aber nicht tränke,und die Futterstellen sauber halte, müssen sie sich wo anders infiziert haben.

D-Moll
26.09.2013, 18:02
Wer füttert und tränkt denn im Sommer ?
Ich muss allerdings berichten, dass ich im letzten Winter auch 2 tote Grünfinken an meinen Futterstellen hatte. Die waren vorher auch total apathisch und aufgeplustert.Da ich aber nicht tränke,und die Futterstellen sauber halte, müssen sie sich wo anders infiziert haben.


Warscheinlich. Hättes die in einer Tierklinik untersuchen lassen sollen . Wird empfohlen.
Ich fütter auch nur im Winter aber Tränken hatte ich auch im Sommer aufgestellt. Wegen der großen Hitze. Bei uns lag 1 toter Grünfink in der Nähe wo auch ich an den Bäumen bis April gefüttert hatte. Hätte in auch in die Tierklinik bringen sollen. Habe die Info über Grünfinkesterben aber zu spät im IT endeckt.
Tränke habe ich eingestellt und werde im Nov. bei der Winterfütterung auf äußerste Hygiäne achte. Fütterspender statt Futterhaus. Und öfters auch diesen mit heißen Wasser reinigen.
Im Sommer für die Tränken habe ich zwei Sätze. Einer wird immer mit heißen Wasser ausgewaschen und 24 Std getrocknet dann gegen den andern ausgewechelt. So hoffe ich die Trichos zu verhindern.
Mache das mit den Trinkgefäßen bei meinen Wellensittichen auch schon jahrelang genau so.

NERTHUS
26.09.2013, 18:08
Könnte auch mit den Schweinereien unserer ewigen Feinde zu tun haben:

http://www.csmonitor.com/USA/Society/2011/0120/Bye-Bye-Blackbird-USDA-acknowledges-a-hand-in-one-mass-bird-death

Murmillo
26.09.2013, 18:19
Warscheinlich. Hättes die in einer Tierklinik untersuchen lassen sollen . Wird empfohlen.
Ich fütter auch nur im Winter aber Tränken hatte ich auch im Sommer aufgestellt. Wegen der großen Hitze. Bei uns lag 1 toter Grünfink in der Nähe wo auch ich an den Bäumen bis April gefüttert hatte. Hätte in auch in die Tierklinik bringen sollen. Habe die Info über Grünfinkesterben aber zu spät im IT endeckt.
Tränke habe ich eingestellt und werde im Nov. bei der Winterfütterung auf äußerste Hygiäne achte. Fütterspender statt Futterhaus. Und öfters auch diesen mit heißen Wasser reinigen.
Im Sommer für die Tränken habe ich zwei Sätze. Einer wird immer mit heißen Wasser ausgewaschen und 24 Std getrocknet dann gegen den andern ausgewechelt. So hoffe ich die Trichos zu verhindern.
Mache das mit den Trinkgefäßen bei meinen Wellensittichen auch schon jahrelang genau so.

Ja, wenn man es gewussst hätte, dass es so eine Krankheit unter den Finken gibt.
Ich füttere seit Jahren nur mit selbstgebauten Futterspendern, das funktioniert recht gut. Die Futterspender sind allerdings recht groß, der Futterbehälter ist jeweils ein 5-l- Eimer und vor dem Weihnachtsurlaub stelle ich dann noch die ganz großen auf- die haben dann 10-l-Eimer. Dafür habe ich auch immer so um die 200 Wintergäste am Betrieb.Macht Spaß,die kleinen Vöglein zu beobachten, wie sie dem Winter trotzen, auch wenns ganz schön was kostet.
Finken sind ganz schöne Dreckspatzen, habe ich beobachtet.
Wenn Meisen kommen, die nehmen sich ein Sonneblumenkörnchen oder ein Stück Nuss, fliegen in den nächsten Busch, um dort zu fressen- dann kommen sie wieder usw. Wenn Grünfinken kommen, dann im Schwarm- und der lässt sich dann dort nieder. Da sind rundherum dann alle Sitzplätze an den Futterstellen besetzt, die Finken oben wühlen im Futter und schmeissen die Hälfte zu Boden, wo der Rest der gemischten Bande, da sind dann Spatzen, Bergfinken, Braunellen und noch so einige andere Vogelarten mit von der Partie, auf Futter wartet. Natürlich scheissen die von oben auch runter. Auch dabei könne sich dann Vögel infizieren. Da muss man jeden Tag den Boden unter den Futterstellen säubern, wobei dann auch noch viel gutes Futter mit in die Tonne geht.

Cleopatra
26.09.2013, 18:24
Ich hatte vor Jahren einen halbtoten Grünfinken vor der Haustür liegen, aber alle Belebungsversuche nützten nichts, er starb. Das alles wird mit dem vergifteten Zeugs auf den Feldern zu tun haben. Ich habe hier kiloweise Äpfel an der Feldstraße geerntet, kaum einer war wurmig oder faul, die ganze Chemie sollte man abschaffen.

D-Moll
26.09.2013, 18:28
Ja, wenn man es gewussst hätte, dass es so eine Krankheit unter den Finken gibt.
Ich füttere seit Jahren nur mit selbstgebauten Futterspendern, das funktioniert recht gut. Die Futterspender sind allerdings recht groß, der Futterbehälter ist jeweils ein 5-l- Eimer und vor dem Weihnachtsurlaub stelle ich dann noch die ganz großen auf- die haben dann 10-l-Eimer. Dafür habe ich auch immer so um die 200 Wintergäste am Betrieb.Macht Spaß,die kleinen Vöglein zu beobachten, wie sie dem Winter trotzen, auch wenns ganz schön was kostet.
Finken sind ganz schöne Dreckspatzen, habe ich beobachtet.
Wenn Meisen kommen, die nehmen sich ein Sonneblumenkörnchen oder ein Stück Nuss, fliegen in den nächsten Busch, um dort zu fressen- dann kommen sie wieder usw. Wenn Grünfinken kommen, dann im Schwarm- und der lässt sich dann dort nieder. Da sind rundherum dann alle Sitzplätze an den Futterstellen besetzt, die Finken oben wühlen im Futter und schmeissen die Hälfte zu Boden, wo der Rest der gemischten Bande, da sind dann Spatzen, Bergfinken, Braunellen und noch so einige andere Vogelarten mit von der Partie, auf Futter wartet. Natürlich scheissen die von oben auch runter. Auch dabei könne sich dann Vögel infizieren. Da muss man jeden Tag den Boden unter den Futterstellen säubern, wobei dann auch noch viel gutes Futter mit in die Tonne geht.

Schön, daß du da deinen Spaß beim Beobachten hast.
Ich habe unter den Futterspender eine Auffangschale die ich dann auch tgl. säubern muß , eben wegen den Vogelkot der Krankeiten auslösen könnte. Und am Boden fallende Hülsen oder Futter muß ich dann wohl auch tgl wegkehren.
Hauptsache die Piepmätze fühlen sich wohl und sterben nicht. Dann freue ich mich und nehme den tgl. Arbeisaufwand gern in Kauf.

Xarrion
26.09.2013, 18:31
Ich hatte vor Jahren einen halbtoten Grünfinken vor der Haustür liegen, aber alle Belebungsversuche nützten nichts, er starb. Das alles wird mit dem vergifteten Zeugs auf den Feldern zu tun haben. Ich habe hier kiloweise Äpfel an der Feldstraße geerntet, kaum einer war wurmig oder faul, die ganze Chemie sollte man abschaffen.

Jawoll.
Wer braucht schon Autoreifen, Dichtungsmaterial, Kunststoffe aller Art, Spülmittel, Rohrreiniger, Arzneimittel, Schuhsohlen, Lacke, Kunstfasern, Kosmetika, Imprägnierungen, .......
Alles Werke des Satans. :fizeig:

D-Moll
26.09.2013, 18:54
Nicht zu vergessen sind die Nistkästen, bei mir 2, die ich Mitte Sept. gereinigt habe und die im Winter den arme Vögelchen Schutz vor Eiskälte bieten können.

Ingeborg
26.09.2013, 20:04
gesunde Finken gibts hier

https://www.youtube.com/watch?v=-WhIDtP64aw


https://www.youtube.com/watch?v=-WhIDtP64aw

D-Moll
26.09.2013, 20:21
Bis 2020 wollen die europäischen Staats- und Regierungschefs den Verlust an biologischer Vielfalt stoppen. Damit dieses Ziel überhaupt erreicht werden kann, fordert der NABU neben einer umweltverträglicheren Landwirtschaft, die Sicherung ungenutzter Naturwälder auf fünf Prozent der Waldfläche sowie eine finanzielle Aufstockung des Bundesprogramms Biologische Vielfalt bis zum Jahr 2016 auf insgesamt 100 Millionen Euro. Diese Gelder sollen für die Umsetzung wichtiger Naturschutzaufgaben im Rahmen der Nationalen Biodiversitätsstrategie wie die Entwicklung von Nationalparken oder das Management von Natura-2000-Gebieten eingesetzt werden. Weiter müssen zusätzlich 30.000 Hektar Flächen aus Bundesbesitz dauerhaft als Nationales Naturerbe gesichert werden. „Ehemalige Tagebaue, Truppenübungsplätze oder Flächen an Flüssen sind wichtige Rückzugsorte für bedrohte Pflanzen und Tiere“, so Tschimpke.



http://www.nabu.de/presse/pressemitteilungen/index.php?popup=true&show=9141&db=presseservice

Murmillo
27.09.2013, 06:35
Nicht zu vergessen sind die Nistkästen, bei mir 2, die ich Mitte Sept. gereinigt habe und die im Winter den arme Vögelchen Schutz vor Eiskälte bieten können.

Das habe ich auch schon zu meiner Verwunderung beobachtet. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Piepmätze in Bäumen schlafen. Letzten Winter aber, da war es abends schon dämmerig war und alle Vögel verschwunden, bemerkte ich ein Spatzen-Pärchen, das sich möglichst unauffällig zu verhalten versuchte und in der Nähe des Nistkastens- , wo ( vermutlich) es im Sommer gebrütet hatte, ikm Gebüsch saß. Und tatsächlich- nachdem sie lange genug gesichert hatten,sind sie flux in den Nistkasten verschwunden.
Damit sie es aber etwas wärmer haben, reinige ich den Kasten erst im Frühjahr vor der nächsten Brut. So könne sie im Winter noch von der Wärme ihres Nestes profitieren.
Ich habe übrigens mal das Nest inspiziert. So etwas hatte ich von einem Spatzen noch gar nicht gesehen.
Das war vom Eingangsloch eine kustvoll aus trockenen Grashalmen gebaute, gewundene Röhre nach unten, das eigentliche Nest konnte man gar nicht sehen.

Cleopatra
27.09.2013, 07:59
Jawoll.
Wer braucht schon Autoreifen, Dichtungsmaterial, Kunststoffe aller Art, Spülmittel, Rohrreiniger, Arzneimittel, Schuhsohlen, Lacke, Kunstfasern, Kosmetika, Imprägnierungen, .......
Alles Werke des Satans. :fizeig:

Das war auf Düngemitttel und Insektenvernichtungsmittel bezogen. Was Du aufzählst, davon sind viele Dinge überflüssig und durch natürliche ersetzbar, Kunstfasern z.B.