PDA

Vollständige Version anzeigen : Watt ist los.......................?



bernhard44
01.09.2013, 08:38
Watt soll das.....................?


Was sich am 1. September für die Deutschen ändert

Am 1. September treten in Deutschland eine Reihe neuer Gesetze in Kraft. Zum Beispiel bricht für Verbraucher, die sich eine Lampe kaufen, eine neue Zeit an: Watt ist plötzlich nicht mehr Watt.


...................
Ab September 2013 wird es eine neue Einstufung beim Energielabel für Lampen mit gerichtetem (Spots) und ungerichtetem Licht geben. Das bisherige Label hat die Spots nicht berücksichtigt. Dabei werden die Effizienzklassen bis A++ (ähnlich wie bei Kühlschränken) eingeführt. Energieeffizienzklassen schlechter als E wird es ab sofort nicht mehr im Handel geben.
Licht emittierende Dioden (LED) werden die Effizienzklassen A++ und A+ erreichen. Energiesparlampen werden voraussichtlich in der Effizienzklasse A eingestuft. Halogenlampen sind keine Sparlampen und erreichen bisher im besten Fall die Stufe C, so die Verbraucherzentrale Sachsen.
Ineffiziente Modelle erreichen nur Klasse D und werden in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden. Der Mindeststandard für klare Lampen, die ungerichtetes Licht abgeben liegen dann bei Stufe C und matte Lampen mit ungerichtetem Licht bei Stufe A.
Die neue Lichtkennzeichnung

Ein sehr wichtiges Auswahlkriterium ist die Helligkeit, angegeben in Lumen (lm). Sie ist heute eine der wichtigsten Angaben auf der Lampenverpackung. Nur darüber können verschiedene Lampentypen miteinander verglichen werden. Die Angaben in Watt sind dafür nur bedingt geeignet, da gerade bei der LED-Technik noch große Effizienzfortschritte zu erwarten sind. Je höher der Lumenwert ist, desto heller ist das Leuchtmittel.

Die Wattzahl bleibt aber erhalten. Mit ihr wird künftig aber die Leistungsaufnahme einer Lampe angegeben. Watt besagt dann, wie viel Strom die Lampe verbraucht. Dieser Wert ist für die Ermittlung der Effizienz wichtig. Teilt man den Wert Lumen durch Watt (Beispiel: 809 lm/12 Watt = 67,4 lm/Watt), erhält man einen Wert, der die Effizient einer Lampe angibt. Je höher der Wert ist, desto effizienter setzt die Lampe Strom in Licht um.
Ein für Verbraucher ganz neuer Wert ist der für die Farbwiedergabe. Der Color Rendering Index (CRI) oder auch als Ra-Wert ist ein Maß für die naturgetreue Wiedergabe von Farbtönen. Er kann maximal 100 erreichen und sollte nicht unter 80 liegen. Je höher der Wert ist, desto besser die Farbwiedergabe, die beispielsweise beim Schminken, der Kleidungsauswahl aber auch im Essbereich wichtig sein kann, so die Verbraucherschützer.




http://www.welt.de/wirtschaft/article119566689/Was-sich-am-1-September-fuer-die-Deutschen-aendert.html

alles klar?

Dr. Strangelove
01.09.2013, 08:40
Jo, eh alles logisch und technisch einwandfrei.

Sathington Willoughby
01.09.2013, 09:13
Wurde dank der Energiesparlampen nötig.
Ich habe im Keller meine 60 Watt-Birnchen gg. 3 Watt-LEDs getauscht - fast dieselbe Helligkeit, unglaublich.
Watt zeigt nur noch an, wie viel Energie man spart und hat (schon früher) keine Aussage über die Helligkeit getätigt (wie die Wattzahl bei Staubsaugern nichts Ursächliches über deren Saugleistung aussagte).
Man muss sich halt auf Lumen, Lux oder am Besten Candela einstellen.

Brathering
01.09.2013, 09:18
Jep, finde ich auch gut nachvollziehbar und bin begeistert, was die neuen LED Taschenlampen so leisten.

Tantalit
01.09.2013, 09:19
Wurde dank der Energiesparlampen nötig.
Ich habe im Keller meine 60 Watt-Birnchen gg. 3 Watt-LEDs getauscht - fast dieselbe Helligkeit, unglaublich.
Watt zeigt nur noch an, wie viel Energie man spart und hat (schon früher) keine Aussage über die Helligkeit getätigt (wie die Wattzahl bei Staubsaugern nichts Ursächliches über deren Saugleistung aussagte).
Man muss sich halt auf Lumen, Lux oder am Besten Candela einstellen.

Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, daß eine 3 Watt LED Lampe genauso hell ist wie eine 60 Watt Glühbirne ist so gut wie ausgeschlossen.

Wieviel Lumen, Lux oder Candela hat denn deine 3 Watt Led Lampe?

Ein paar Infos dazu findet man hier:

http://www.ledkaufen.com/bilder/content/led-lichtstaerke-vergleich-halogen-lampe.jpg
http://www.ledkaufen.com/Wie-hell-sind-LED-Lampen

Algebra
01.09.2013, 09:19
:haha:
Das ist EU pur. Dort gibt es Sesselfurzer, die sich den ganzen Tag lang mit Glühbirnen beschäftigen.
Es gibt natürlich nichts Wichtigeres. Um eine Glühbirne reinzuschrauben, musst du in Zukunft Elektrotechniker sein.

Tantalit
01.09.2013, 09:21
:haha:
Das ist EU pur. Dort gibt es Sesselfurzer, die sich den ganzen Tag lang mit Glühbirnen beschäftigen.
Es gibt natürlich nichts Wichtigeres. Um eine Glühbirne reinzuschrauben, musst du in Zukunft Elektrotechniker sein.

In einer Behörde ist das heute schon so. :)

Sathington Willoughby
01.09.2013, 09:27
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, daß eine 3 Watt LED Lampe genauso hell ist wie eine 60 Watt Glühbirne ist so gut wie ausgeschlossen.

Wieviel Lumen, Lux oder Candela hat denn deine 3 Watt Led Lampe?

Ein paar Infos dazu findet man hier:

http://www.ledkaufen.com/bilder/content/led-lichtstaerke-vergleich-halogen-lampe.jpg
http://www.ledkaufen.com/Wie-hell-sind-LED-Lampen

Hui, also ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis von 1:20 (evtl. 1:15) von der Lichtstärke her passt.
Es ist halt ein persönlicher Eindruck und kein Messergebnis.
Ein Einrduck, der auch mit einem "Halogen"scheinwerfer von 22W bestätigt wurde, der IMHO die Helligkeit eines 500 Watt-Strahlers erreicht (gut, ich lasse mich bis zu 300W runterhandeln).
Es ist aber schon faszinierend, was für ein Unterschied das ausmacht.

Dr. Strangelove
01.09.2013, 09:42
Hui, also ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis von 1:20 (evtl. 1:15) von der Lichtstärke her passt.
Es ist halt ein persönlicher Eindruck und kein Messergebnis.
Ein Einrduck, der auch mit einem "Halogen"scheinwerfer von 22W bestätigt wurde, der IMHO die Helligkeit eines 500 Watt-Strahlers erreicht (gut, ich lasse mich bis zu 300W runterhandeln).
Es ist aber schon faszinierend, was für ein Unterschied das ausmacht.

Das menschliche Auge liefert erstaunlicherweise oft andere Eindrücke als jene, die technisch logisch sein sollten.
Und das ist das Einzige, wonach man sich letztendlich beim Kauf richten sollte, ob man eine Lichtquelle als angenehm und ausreichend empfindet.

Nationalix
01.09.2013, 09:50
Ich ersetze seit einiger Zeit sämtliche kaputten Glühlampen durch LED-Leuchtmittel. Das Licht ist sehr viel angenehmer und die Energieverbrauch ist auch geringer.

Nationalix
01.09.2013, 09:51
Das menschliche Auge liefert erstaunlicherweise oft andere Eindrücke als jene, die technisch logisch sein sollten.
Und das ist das Einzige, wonach man sich letztendlich beim Kauf richten sollte, ob man eine Lichtquelle als angenehm und ausreichend empfindet.

Es sei denn, man hat eine Brille mit dicken schwarzen Gläsern auf.

Tantalit
01.09.2013, 09:52
Das menschliche Auge liefert erstaunlicherweise oft andere Eindrücke als jene, die technisch logisch sein sollten.
Und das ist das Einzige, wonach man sich letztendlich beim Kauf richten sollte, ob man eine Lichtquelle als angenehm und ausreichend empfindet.

Und wie testest du das in einem Geschäft ohne technische Daten zu beachten?

Makkabäus
01.09.2013, 10:17
Ich ersetze seit einiger Zeit sämtliche kaputten Glühlampen durch LED-Leuchtmittel. Das Licht ist sehr viel angenehmer und die Energieverbrauch ist auch geringer.

Bei mir leuchten nur LED-Lampen mit weißem Licht. Das beruhigt und entspannt mich einfach :happy:

Nationalix
01.09.2013, 10:24
Bei mir leuchten nur LED-Lampen mit weißem Licht. Das beruhigt und entspannt mich einfach :happy:

Die sind zwar teurer in der Anschaffung, aber halten sehr viel länger und verbrauchen weniger Strom.

Tantalit
01.09.2013, 10:54
Bei mir leuchten nur LED-Lampen mit weißem Licht. Das beruhigt und entspannt mich einfach :happy:


Die sind zwar teurer in der Anschaffung, aber halten sehr viel länger und verbrauchen weniger Strom.

Ich habe mir mal das Prospekt vom Norma zur Hand genommen da sind LED Lampen mit folgenden Daten angegeben

3W und 200 Lumen das entspricht also genau der Tabelle die ich oben gepostet habe.

Wenn ihr Angaben macht über eure Lampen gebt doch bitte an wie viel Lumen, Lux oder Candela sie besitzen sollen und welche Farbton

sie entsprechen.

Dann können wir feststellen welche Lampen gefallen und welche weniger. :)


PS: Hat schon mal einer getestet wieviel Watt eine LED Lampe wirklich verbraucht wenn sie angeschaltet ist?

Nationalix
01.09.2013, 11:53
Ich habe mir mal das Prospekt vom Norma zur Hand genommen da sind LED Lampen mit folgenden Daten angegeben

3W und 200 Lumen das entspricht also genau der Tabelle die ich oben gepostet habe.

Wenn ihr Angaben macht über eure Lampen gebt doch bitte an wie viel Lumen, Lux oder Candela sie besitzen sollen und welche Farbton

sie entsprechen.

Dann können wir feststellen welche Lampen gefallen und welche weniger. :)


PS: Hat schon mal einer getestet wieviel Watt eine LED Lampe wirklich verbraucht wenn sie angeschaltet ist?

Ich bin weder Physiker, um die Lichteinheiten beurteilen zu können noch bin ich Elektriker und habe auch keine entsprechenden Messgeräte zu Hause.

Mir gefallen die LED-Leuchtmittel eben und fertig. :)

Tantalit
01.09.2013, 13:04
Ich bin weder Physiker, um die Lichteinheiten beurteilen zu können noch bin ich Elektriker und habe auch keine entsprechenden Messgeräte zu Hause.

Mir gefallen die LED-Leuchtmittel eben und fertig. :)

Das ist schön für dich und auf dem laienhaften Niveau können wir dann ja auch weitermachen. ;)


PS: Die Daten stehen in der Regel auf der Verpackung.

Makkabäus
01.09.2013, 13:12
Das ist schön für dich und auf dem laienhaften Niveau können wir dann ja auch weitermachen. ;)


PS: Die Daten stehen in der Regel auf der Verpackung.

Ich schmeiße die Verpackung jedes Mal in die Blaue Tonne, aber beim nächsten Kauf werde ich darauf achten :)

Ich bevorzuge einfach weißes Licht ! Es ist eine Labsal für meine Äuglein :dg:

Nationalix
01.09.2013, 13:34
Das ist schön für dich und auf dem laienhaften Niveau können wir dann ja auch weitermachen. ;)


PS: Die Daten stehen in der Regel auf der Verpackung.

Die Daten sagen mir aber nichts und interessieren mich ehrlich gesagt auch herzlich wenig. Wie geschrieben, ich bin kein Physiker.
Mir reicht es aus, wenn die Leuchtmittel hell genug und das Licht angenehm ist und wenig Strom verbraucht wird. :)

Chronos
02.09.2013, 06:32
Hui, also ich habe den Eindruck, dass das Verhältnis von 1:20 (evtl. 1:15) von der Lichtstärke her passt.
Es ist halt ein persönlicher Eindruck und kein Messergebnis.

Das kommt durchaus hin.

Man muss sich nur daran erinnern, dass bei einer Glühlampe (vulgo: "Birne") rund 90 % der zugeführten elektrischen Energie in reine Wärme umgesetzt werden, während es bei einer LED gerade umgekehrt ist.

Fiktives Beispiel:

6 Watt LED = 5,5 Watt werden in sichtbares Licht umgesetzt
50 Watt Glühlampe = ca. 5 Watt werden in sichtbares Licht umgesetzt

Da wäre dann noch die Frage der Farbtemperatur, aber das ist eine ganz andere Baustelle....