PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann jemand außer mir noch germanische Runen?



Leif
18.10.2005, 16:41
Die meisten hier kennen und können bestimmt nur das S ;)

Aber wer von euch kann sie denn komplett?

Stammtischler
18.10.2005, 16:44
Die, die ich auf meinem Körper trage.

Leif
18.10.2005, 16:45
Die, die ich auf meinem Körper trage.

Sehr witzig. :))

Stammtischler
18.10.2005, 16:46
Sehr witzig. :))
Wieso?
Die ich auf meiner linken Brust trage, kenne ich wirklich.

Mohammed
18.10.2005, 17:07
Abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

M. Wittmann
18.10.2005, 18:20
Ich kann ein paar Buchstaben schreiben.

Ich glaub, das Thema hier wird unserm Feldwebel gefallen.

Cthulhu
19.10.2005, 14:58
Runen? Ich lerne gerade Sütterlin am PC und dann vielleicht Kanzleischrift, aber Runen wären auch eine nette Alternative. Es macht Spaß, wenn man seinen Namen nur noch in Sütterlin schreibt. Unser grüner IT-Lehrer hatte damit erheblich Probleme!

Reichsadler
19.10.2005, 15:01
Sütterlin kann ich perfekt, so schreib ich nur noch in meinen Heftern, Runen...naja, gibt ja ned gar soviele.

malnachdenken
19.10.2005, 15:04
wenn's nichts wichtigeres gibt :rolleyes:

Mohammed
19.10.2005, 15:14
wenn's nichts wichtigeres gibt :rolleyes:

Laß die Hauptschüler- Connection doch auch mal auf was stolz sein X(

malnachdenken
19.10.2005, 15:16
Laß die Hauptschüler- Connection doch auch mal auf was stolz sein X(
:lol: :lol:

Knüll
19.10.2005, 18:48
Die Frage ist doch, warum sollte jemand außer dir germanische Runen lesen und schreiben können, wo sie doch absolut keinen Nutzen haben? Beschäftige dich lieber mit einer antiken Fremdsprache wie Latein oder Griechisch, das hat mehr Sinn und wird dir einen Nutzen bringen!

Karl Murx
19.10.2005, 19:51
Die meisten hier kennen und können bestimmt nur das S ;)

Aber wer von euch kann sie denn komplett?

Ich kann sie alle komplett in den Schnee pullern. Zählt das?

Leif
19.10.2005, 20:11
Die Frage ist doch, warum sollte jemand außer dir germanische Runen lesen und schreiben können, wo sie doch absolut keinen Nutzen haben? Beschäftige dich lieber mit einer antiken Fremdsprache wie Latein oder Griechisch, das hat mehr Sinn und wird dir einen Nutzen bringen!

Das stimmt auch wieder. Mir gefallen die Runen aber so gut von der Form her, dass ich sie auswendig können will. Latein kann ich schon ein wenig und will Latein auch ganz irgendwann mal können. Und Griechisch gefällt mir überhaubt nicht.

Rikimer
20.10.2005, 00:31
Die meisten hier kennen und können bestimmt nur das S ;)

Aber wer von euch kann sie denn komplett?Ich kanns. Und?

Abgesehen davon sind die Germanen nicht die einzigen gewesen die in Runenschrift auf Buchenrinde (-> BUCHsta(ä)ben) geritzt haben. Die Bewohner Nowgorods (bei den Wikingern als Holmgardr bekannt) ritzten, wenn ich mich nicht irre, bis ins zwölfte Jahrhundert in der Runenschrift ihre Botschaften. Bis das zentralistisch geprägte Moskau diesen Hort der Demokratie im hohen Norden ausgelöscht hat. :( Außerdem dürfen wir die Turkvölker nicht vergessen, die ebenfalls in Runen geritzt haben. (nicht zu verwechseln mit den heutigen Türken die weder ethnisch noch kulturell etwas mit den damaligen Türken zu tun haben, leider) ;)

MfG

Rikimer

Manfred_g
20.10.2005, 00:57
Wieso?
Die ich auf meiner linken Brust trage...

Der eine kann Runen, der andere hat Brüste...naja, ich mag Individualisten :))

Odin
25.10.2005, 16:04
Ja, die Runenkunde gehört in jede Grundschule.
Eine Schande, daß unsere geliebten Überlieferungen in solch übler Art und Weise getreten werden.
Aus diesem Grunde ist eigentlich auch der Verwendung von Runen beim Schreiben der Vorzug einzuräumen - sofern man nicht die Auffassung vertritt, daß der profane Gebrauch der Runen ihnen Unrecht zufügt.
Also, sollte man auch hier eine entsprechende Schriftart wählen können.

Feldwebel Schultz
25.10.2005, 16:13
Die meisten hier kennen und können bestimmt nur das S ;)

Aber wer von euch kann sie denn komplett?
Ich beherrsche das Elder Futhark fließend.

Black Hawk
25.10.2005, 16:16
wenn's nichts wichtigeres gibt :rolleyes:

Was soll das? Lass die Leute doch darüber reden, wenn es dich nicht intressiert, dann lies es dir doch nicht durch!

ThiloS
25.10.2005, 17:27
Ja, die Runenkunde gehört in jede Grundschule.
Eine Schande, daß unsere geliebten Überlieferungen in solch übler Art und Weise getreten werden.
Aus diesem Grunde ist eigentlich auch der Verwendung von Runen beim Schreiben der Vorzug einzuräumen - sofern man nicht die Auffassung vertritt, daß der profane Gebrauch der Runen ihnen Unrecht zufügt.
Also, sollte man auch hier eine entsprechende Schriftart wählen können.

Ich sehe dies ebenso. Ein unmenschlicher Fortschritt und die diktatorische Anpassung an das von Albion dominierte Weltwirtschaftsgeschehen haben dazu geführt, daß unsere gute alte Kultur nahezu gänzlich verschwunden ist.

Ein Bundestag kann nun einmal keinen Thing ersetzen und alte Handwerkskunst wie Pflug- und Schwertschmiede ist heute gänzlich aus dem Bewusstsein der germanischen Rasse verdrängt.

Umso schöner, zu wissen, daß es noch Individualisten gibt, die der germanischen Idee in Treue fest ergeben sind.

Settembrini
25.10.2005, 17:32
Latein kann ich schon ein wenig und will Latein auch ganz irgendwann mal können. Und Griechisch gefällt mir überhaubt nicht.

deudsch gefaellt anscheinent dier ueberhaubt auch nicht.

Odin
25.10.2005, 17:36
Ich sehe dies ebenso. Ein unmenschlicher Fortschritt und die diktatorische Anpassung an das von Albion dominierte Weltwirtschaftsgeschehen haben dazu geführt, daß unsere gute alte Kultur nahezu gänzlich verschwunden ist.

Ein Bundestag kann nun einmal keinen Thing ersetzen und alte Handwerkskunst wie Pflug- und Schwertschmiede ist heute gänzlich aus dem Bewusstsein der germanischen Rasse verdrängt.

Umso schöner, zu wissen, daß es noch Individualisten gibt, die der germanischen Idee in Treue fest ergeben sind.


Ich sehe, Du beginnst zu verstehen.

karl martell
25.10.2005, 19:05
Ja ich.

Schwarzer Rabe war so nett, mir ein verbotenes Runenbuch zu schicken. Es heisst:


"Hoch-Zeit
der Menschheit

DAS WELT-GESETZ DER DREI
ODER
ENTSTEHEN — SEIN — VERGEHEN
IN
URSPRACHE — URSCHRIFT — URGLAUBE
Aus den RUNEN geschöpft
von
Rudolf John Gorsleben"


Was wollt ihr wissen?

Ich stehe für Fragen zur Verfügung.


---

Knüll
25.10.2005, 19:44
Ein Bundestag kann nun einmal keinen Thing ersetzen und alte Handwerkskunst wie Pflug- und Schwertschmiede ist heute gänzlich aus dem Bewusstsein der germanischen Rasse verdrängt.



Nein, der Bundestag kann den Thing nicht ersetzen, da eine Versammlung barbarischer Krieger, die von Druiden geleitet wird, heutzutage nicht zu ersetzen, sondern abzuschaffen ist. Wer "De bello Gallici" gelesen hat, wird wissen, dass es mit dem Thing nicht weit her ist, es reichte eben für ein solch einfaches Volk, hätte aber schon für die Römer bei weitem nicht ausgereicht. Die Pflug- und Schertschmiedekunst wird ganz einfach deswegen aus dem Bewusstsein verdrängt, weil sie keiner mehr braucht! Außerdem war Germanien nicht die Hochburg deiner so gelobten Schmiedekunst, sondern Gallien, also der Erbfeind.
Aber da dir das so wichtig ist, kannst du denn einen Pflug schmieden, oder ein Schwert?

Mark Mallokent
25.10.2005, 19:50
Geht doch nach Hogwarts. Da kann man alte Runen studieren.

Odin
25.10.2005, 22:03
Jeder aufrechte Vater, den es in unsere unwirkliche Zeit verschlagen würde, würde die uns belastenden Bedrückungen schon nach wenigen Tagen erfassen und entsprechend erste grobe Lösungvorschläge ausarbeiten können.

ThiloS
25.10.2005, 23:56
Nein, der Bundestag kann den Thing nicht ersetzen, da eine Versammlung barbarischer Krieger, die von Druiden geleitet wird, heutzutage nicht zu ersetzen, sondern abzuschaffen ist. Wer "De bello Gallici" gelesen hat, wird wissen, dass es mit dem Thing nicht weit her ist, es reichte eben für ein solch einfaches Volk, hätte aber schon für die Römer bei weitem nicht ausgereicht. Die Pflug- und Schertschmiedekunst wird ganz einfach deswegen aus dem Bewusstsein verdrängt, weil sie keiner mehr braucht! Außerdem war Germanien nicht die Hochburg deiner so gelobten Schmiedekunst, sondern Gallien, also der Erbfeind.
Aber da dir das so wichtig ist, kannst du denn einen Pflug schmieden, oder ein Schwert?

Zur guten alten Zeit wärst Du für diese lästerlichen Äußerungen zu Recht aufs Rad geflochten worden - unter jubelnder Anteilnahme des ganzen Stammes!

Wirklich schade, daß uns die römischen Imperialisten und Knechte des internationalen Finanzplebejertums "kultiviert" haben.- Germanien hätte einig sein müssen, dann ginge es uns heute in den sauberen Wäldern und lichten Lichtungen, wo Reh und Hirsch springen, sehr viel besser. Wir wären einig und frei!

Odin
26.10.2005, 00:07
Sehr richtig!
Obgleich man ihn wohl im Moor versenkt oder aufgegangen hätte, je nach Auslegung der Schandtat.

Knüll
26.10.2005, 17:29
Zur guten alten Zeit wärst Du für diese lästerlichen Äußerungen zu Recht aufs Rad geflochten worden - unter jubelnder Anteilnahme des ganzen Stammes!

Wirklich schade, daß uns die römischen Imperialisten und Knechte des internationalen Finanzplebejertums "kultiviert" haben.- Germanien hätte einig sein müssen, dann ginge es uns heute in den sauberen Wäldern und lichten Lichtungen, wo Reh und Hirsch springen, sehr viel besser. Wir wären einig und frei!

Du bist nicht zufällig bei den Grünen? Aber geh doch mal nach Afrika, da gibts noch solche "Stämme", die sind auch "frei", oder nach Südamerika zu den Indianern, aber, die sind dir nicht arisch genug, oder? Außerdem wäre ich ganz froh, damals vom "Stamm" gerädert worden zu sein, auf einem Baum zu sitzen ist doch nicht so das meine!
Du willst mir ernsthaft weißmachen, dass das "Internationale Finanzplebejertum" uns unterjocht hat? Du meinst doch wohl eher das "Finanzjudentum", traust dich aber doch nicht, das zu schreiben. Außerdem, wer waren die Plebejer? Die alten Germanen, die sich im deutschen Urwald an die Bäume geklemmt haben und den Gott, der darin wohnt, angebetet haben? Oder die Römer, die wohl als prägendstes unter den Völkern Europas zu gelten haben und uns die Kultur gebracht haben, man sehe sich doch nur einmal unsere Sprache an. Von den Erfindungen ganz zu schweigen, wenigstens mussten die Römer nicht in den Wald scheißen.
Und wenn wir so schön einig sind und frei, brichst du dir beim Hoppeln mit Reh und Hirsch das Bein und hast eine offene Wunde, die sich entzündet, der Wundbrand kommt und dann ist Ende Gelände, aber dafür auf einer schönen Lichtung! Aber was rede ich, es hilft ja doch nicht!
Und das mit der Meinungsfreiheit, das kennt Ihr Dummbatzen auch nicht: Wenn man euch schilt, heißt es immer, "Meinungsfreiheit"!, aber wenn man euch mal gegenredet, na dann is auch nicht recht, wie bei den euren linken Gegenstücken auch! Aber ganz amüsant seit Ihr ja doch.

Praetorianer
06.02.2009, 09:27
Ja, die Runenkunde gehört in jede Grundschule.
Eine Schande, daß unsere geliebten Überlieferungen in solch übler Art und Weise getreten werden.
Aus diesem Grunde ist eigentlich auch der Verwendung von Runen beim Schreiben der Vorzug einzuräumen - sofern man nicht die Auffassung vertritt, daß der profane Gebrauch der Runen ihnen Unrecht zufügt.
Also, sollte man auch hier eine entsprechende Schriftart wählen können.

Kann jemand mir mitteilen, wie ich meine Tastatur auf Runen umstelle?

malnachdenken
06.02.2009, 09:56
Kann jemand mir mitteilen, wie ich meine Tastatur auf Runen umstelle?

Bei google als Stichwörter "Runen font" eingeben und dann kommt man u.A. auf diese Seite:
http://www.myfont.de/fonts/dingbats/runes.html

Polemi
06.02.2009, 10:14
Kann jemand mir mitteilen, wie ich meine Tastatur auf Runen umstelle?
Wenn ich Archäologe spielen, grabe ich i.d.R. meine eigenen überflüssigen Threads aus - da weiß ich was drinsteht! Wie kommst du denn immer auf solche 'Klassiker'?

Praetorianer
06.02.2009, 11:22
Ich habe interessiert die Anfänge des großen Odin hier im Forum studiert.

Polemi
06.02.2009, 11:29
Ich habe interessiert die Anfänge des großen Odin hier im Forum studiert.
Ein wahrlich wichtiges Unterfangen, heroisch geradezu - wer kann schon behaupten, mit den Göttern am Tisch gesessen zu haben?