PDA

Vollständige Version anzeigen : Berlin verbietet Weihnachten?



Achilleas
12.09.2013, 18:21
In Berlin-Kreuzberg wird Weihnachten ab sofort verboten - zumindest dann, wenn es auf öffentlichen Plätzen begangen werden soll. Weihnachten darf nur noch Zuhause stattfinden, damit religiöse Gefühle anderer nicht beeinträchtigt werden.

Kein Aprilscherz: Das Bezirksamt Berlin Friedrichshain-Kreuzberg schafft Weihnachten ab. Die Behörden erlauben keine Weihnachtsfeiern mehr auf öffentlichen Plätzen oder Straßen. Ein Tannenbaum darf nur noch an einem zentralen, vorher von den Behörden zugewiesenen Platz aufgestellt werden - das berichtet die "Berliner Zeitung". Das Festverbot wurde von Grünen, Linken und Piraten beschlossen. SPD und CDU waren angeblich dagegen.

Der zuständige Stadtrat Peter Beckers (SPD) beantwortet den Protest gegen das öffentliche Weihnachtsverbot gegenüber der BZ so: "Warum müssen religiöse Feste in der Öffentlichkeit gefeiert werden?"

Hintergrund des Weihnachtsverbots: Im August wollten Islame das Ende des Ramadans auf Berlins Straßen feiern. Es gab Beschwerden von Anwohnern wegen befürchteten Lärms. Darauf machte das Bezirksamt "kurzen Prozess" und verbot gleich alle religiösen Feste - darunter auch Weihnachten, aus "Gründen der Gleichbehandlung".

Außerdem dürfen keine sogenannten Ehrenmedaillen an Anhänger von Religionen verteilt werden. Wer also christlichen Glaubens ist und sich um seinen Bezirk verdient gemacht hat, geht in Zukunft leer aus. Das "Medaillen-Verbot" gilt selbstverständlich ebenfalls für alle Religionen.

Trotz Weihnachtsverbots dürfen andere Feste nach wie vor stattfinden, wenn sie nicht religiösen Ursprungs sind. So sind das "Bierfest",
"Karneval der Kulturen" und diverse Randgruppen-Feste nach wie vor gestattet.
http://www.mmnews.de/index.php/politik/14645-berlin-verbietet-weihnachten

Was haltet Ihr davon, lassen sich die Deutschen mit sich alles machen?

tritra
12.09.2013, 20:59
Finde ich unheimlich prima und sehr sehr kultursensibel. Als nächstes wird im Ramadanmonat tagsüber der Verkauf von Lebensmitteln verboten. Mädchen müssen nicht mehr in die Schule und alle Buben werden beschnitten. Mädchen werden mit 9 Jahren (für Geld) verheiratet und Juden dürfen Kinder (gegen Schmerzensgeld) ficken.

Seefreiheit
12.09.2013, 21:11
Was haltet Ihr davon, lassen sich die Deutschen mit sich alles machen?

Leider muss man diese Frage wohl mit ja beantworten.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich generell nichts von Religionen und deren Zurschaustellung halte, ist mir diese Aktion wirklich zuwider.
Das Weihnachtsfest wird von vielen Menschen unserer Kultur gefeiert, völlig unabhängig, ob sie nun religiös sind oder nicht. Mein persönliches Empfinden ist durch einen Weihnachtsbaum und entsprechende Beleuchtung nicht gestört. Im Gegenteil, es ist eine schöne Tradition, die uns nun genommen werden soll. Warum und mit welcher Begründung? Mir hat sich der Sinn dahinter absolut noch nicht erschlossen, zumindest nicht von meinem Standpunkt aus. Im Zuge der "Integration" anderer Kulturen mag das durchaus einen logischen Hintergrund haben. Und bei den unterstützenden Parteien wundert es mich auch nicht. Aber die Politik dahinter macht mich sprachlos!

Berlin, wehrt euch gegen sowas!!!

Pillefiz
12.09.2013, 21:19
http://www.politikforen.net/showthread.php?144016-Berlin-verbietet-Weihnachten

Achilleas
12.09.2013, 22:04
Sorry, ich habe es übersehen! :hi:

hubb
13.09.2013, 14:27
Ja deutsch lassen es leider immer wieder zu und unsere gesteuerten Medien salutieren dazu ... leider -- Meine Faust in der Tasche ballt sich immer mehr!!